PDA

Vollständige Version anzeigen : Omnibusparteien



xkadele
26.05.2011, 22:21
Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht sicher ob meine Frage hier hineinpasst, aber ich dachte, wenn nicht in einem Politikforum, wo sonst ;)
Ich werde demnächst meine Präsentationsprüfung mit dem Thema "die Grünen- Omnibuspartei oder Volkspartei der Zukunft" halten und habe nun leider ein ziemlich große Problem.
Bis dato dachte ich, dass Omnibusparteien Parteien sein, wo Wähler und auch Mitglieder eine Zeit dabei bleiben, aber dann wieder aussteigen bzw auch zusteigen. Nun steht im Politik Lexikon, dass Omnibus- und Volkspartei identisch sei, was meine komplette Präsentation sinnlos machen würde. Kann mir vielleicht jemand eine genau Definition zum Thema Omnibuspartei geben, oder wie ich alternativ einen Tipp geben wie ich meine Präsentation afziehen soll, da ich nun am Wortlaut des Themas nichts mehr ändern darf.
Vielen Dank im Vorraus :)

Fremder
26.05.2011, 22:43
Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht sicher ob meine Frage hier hineinpasst, aber ich dachte, wenn nicht in einem Politikforum, wo sonst ;)
Ich werde demnächst meine Präsentationsprüfung mit dem Thema "die Grünen- Omnibuspartei oder Volkspartei der Zukunft" halten und habe nun leider ein ziemlich große Problem.
Bis dato dachte ich, dass Omnibusparteien Parteien sein, wo Wähler und auch Mitglieder eine Zeit dabei bleiben, aber dann wieder aussteigen bzw auch zusteigen. Nun steht im Politik Lexikon, dass Omnibus- und Volkspartei identisch sei, was meine komplette Präsentation sinnlos machen würde. Kann mir vielleicht jemand eine genau Definition zum Thema Omnibuspartei geben, oder wie ich alternativ einen Tipp geben wie ich meine Präsentation afziehen soll, da ich nun am Wortlaut des Themas nichts mehr ändern darf.
Vielen Dank im Vorraus :)

Ist meine persönliche Meinung.
Präsentation über Partei gleicht sich mit der Präsentation über Prostituierte.
Entweder nimmst du anderes Thema oder du gehst einfach in Puff.;)

MorganLeFay
26.05.2011, 22:50
Du bist echt un-nett, Fremder. :)

Wenn hier niemand ist, der von sowas Ahnung hat, wird Dir hier aber keiner helfen koennen, da die meisten von uns das auch nur bei Wiki nachschlagen, und Wiki ist fuer Hausarbeiten numal keine ordentliche Quelle.

Entweder hast Du selbst die Moeglichkeit, an legitime Quellen zu kommen, und Dich kritisch mit denen auseinandersetzen, oder Du bist unserem mehrheitlich schlichten Allgemeinwissen ausgeliefert.

Setz Dich mit den beiden Begriffen auseinander, trage Gemeinsamkeiten und Unterschiede zusammen und praesentiere, was Deinem Verstaendnis nach Omnibusparteien sind. oder warum die Gruenen Deiner Meinung nach eine solche sind oder auch nicht.

Im Wesentlichen scheint es ja eh bei der Arbeit um eine Begriffsabgrenzung gehen, wenn ich den Titel richtig verstehe.

Ich hoere das Wort gerade zum ersten Mal.

Fremder
26.05.2011, 23:03
Du bist echt un-nett, Fremder. :)

Wieso das?
Das ist die harte Realität..:D

MorganLeFay
26.05.2011, 23:06
Wieso das?
Das ist die harte Realität..:D

Aber nicht hilfreich fuer die Loesung des Problems. :D

Fremder
26.05.2011, 23:16
Aber nicht hilfreich fuer die Loesung des Problems. :D

Man muss die Probleme sich nicht selbst aufbauen, wenn man dazu nich bereit ist.;):D

derRevisor
27.05.2011, 01:22
Mit so einem Vortrag bist du hier natürlich richtig. Darf ich um einen kleinen Vorrausgriff bitten, wie dein Fazit bzgl. "die Grünen- Omnibuspartei oder Volkspartei der Zukunft" aussieht?

Zu deiner Fragestellung kann ich nicht viel sagen. Es scheint zumindest nach einer kurzen Google-Recherche auffällig, dass der Begriff Omnibusspartei unterschiedlich interpretiert wird. Z.B. wird laut dieser Quelle http://www.jf-archiv.de/archiv07/200733081046.htm der Begriff im Sinne von Volkspartei gebraucht:


Damit ist abgeschlossen, was in den 1980er Jahren als "Modernisierung" der CDU begann, und klargeworden, daß die nur um den Preis zu haben ist, sich von allen zu trennen, die die Union als auch konservative Partei auffassen. Die CDU war niemals eine genuin "konservative" Partei, das mußte jedem Beobachter deutlich sein. Es handelte sich von Anfang an um eine "amorphe Omnibuspartei der Mitte", so die Formel eines Beamten der britischen Besatzungskommission nach ersten Erfahrungen mit dem Neuling in der politischen Landschaft; "amorph", weil man ihr trotz des christlichen Namensbezugs kein eindeutiges weltanschauliches Profil zuweisen konnte, "Omnibuspartei", weil sie Wähler und Mitglieder aus allen Teilen der Bevölkerung gewinnen wollte, und "Mitte", weil sie, wenn zu sonst nichts, dann doch entschlossen war, sich im juste milieu zu halten.


Im Übrigen sehe ich auch keinen Widerspruch zwischen deiner Interpretation (Einsteigen und irgendwann aussteigen) und der Interpretation als Volkspartei. Solange mehr oder genau soviele einsteigen wie aussteigen, kann auch eine Omnibuspartei wie du sie verstanden hast eine Volkspartei sein.

Was würde ich nun machen an deiner Stelle:
Offensichtlich hast du durch dein falsches Begriffsverständnis eine unsinnige Themenüberschrift gewählt, weil Omnibuspartei und Volkspartei nicht im Gegensatz stehen, sondern quasi dentisch sind. Die Lösung könnte in der Ergänzung "der Zukunft" liegen. Du könntest in deinem Vortrag versuchen zu erläutern, dass Omnibusparteien als "alte Volksparteien" des Industriezeitalters zu verstehen seien und Volksparteien der Zukunft sich davon unterscheiden (die Grünen sind ja auf dem Weg zur Volkspartei) und die Unterschiede hervorheben wie ja schon MorgenleFey vorschlug. etwa ist der Beitritt heute viel schneller und die Verweildauer viel kürzer als damals (könntest du zumindest behaupten :D -->Internet, Web 2.0 geht als Begründung immer), weshalb der Begriff Omnibus (langsam, schwerfällig) hinfällig geworden sei und ersetzt werden muss.

Allerdings muss ich sagen, dass das negative Ergebnis für die Grünen schon im Vorfeld feststeht. Keinesfalls ist es denkbar und wünschenswert dass die Grünen noch igrendeine Art von Zukunft hätten, den dies wäre die totale Apokalpyse des restdeutschen Volkes n der deutschen Nation. Der Staatsbankrott wird uns hoffentlich von der grünen Mamba und ihrem giftigen Biss für immer befreien.

Frumpel
27.05.2011, 14:38
Ist meine persönliche Meinung.
Präsentation über Partei gleicht sich mit der Präsentation über Prostituierte.
Entweder nimmst du anderes Thema oder du gehst einfach in Puff.;)

Und ich dachte immer, im Puff gibt es nur Nutten.

Arthas
27.05.2011, 14:56
Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht sicher ob meine Frage hier hineinpasst, aber ich dachte, wenn nicht in einem Politikforum, wo sonst ;)
Ich werde demnächst meine Präsentationsprüfung mit dem Thema "die Grünen- Omnibuspartei oder Volkspartei der Zukunft" halten und habe nun leider ein ziemlich große Problem.
Bis dato dachte ich, dass Omnibusparteien Parteien sein, wo Wähler und auch Mitglieder eine Zeit dabei bleiben, aber dann wieder aussteigen bzw auch zusteigen. Nun steht im Politik Lexikon, dass Omnibus- und Volkspartei identisch sei, was meine komplette Präsentation sinnlos machen würde. Kann mir vielleicht jemand eine genau Definition zum Thema Omnibuspartei geben, oder wie ich alternativ einen Tipp geben wie ich meine Präsentation afziehen soll, da ich nun am Wortlaut des Themas nichts mehr ändern darf.
Vielen Dank im Vorraus :)

Ändere doch einfach den Titel Deines Präsentationsthemas in "Die Grünen - Geistesgestörte Irre, oder doch kalkulierende Massenmörder?" um.

Fremder
27.05.2011, 14:58
Und ich dachte immer, im Puff gibt es nur Nutten.

Sind die Politiker keine? Beweise mir das Gegenteil.:D

Schwarzer Rabe
27.05.2011, 14:59
Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht sicher ob meine Frage hier hineinpasst, aber ich dachte, wenn nicht in einem Politikforum, wo sonst ;)
Ich werde demnächst meine Präsentationsprüfung mit dem Thema "die Grünen- Omnibuspartei oder Volkspartei der Zukunft" halten und habe nun leider ein ziemlich große Problem.
Bis dato dachte ich, dass Omnibusparteien Parteien sein, wo Wähler und auch Mitglieder eine Zeit dabei bleiben, aber dann wieder aussteigen bzw auch zusteigen. Nun steht im Politik Lexikon, dass Omnibus- und Volkspartei identisch sei, was meine komplette Präsentation sinnlos machen würde. Kann mir vielleicht jemand eine genau Definition zum Thema Omnibuspartei geben, oder wie ich alternativ einen Tipp geben wie ich meine Präsentation afziehen soll, da ich nun am Wortlaut des Themas nichts mehr ändern darf.
Vielen Dank im Vorraus :)

Es gibt nur die Einheitspartei, bestehend aus CDU, SPD, PDS, Grünen und der FDP. Unterschiede sind marginal, das große Ziel, die Abschaffung Deutschlands eint sie!

Volkov
27.05.2011, 15:04
Das Wort höre ich zum ersten Mal als Umschreibung für die Grünen.Ich dachte die Grünen werden auch "B90/Grüne - Die Volkszersetzer" genannt.

derRevisor
27.05.2011, 15:06
Ändere doch einfach den Titel Deines Präsentationsthemas in "Die Grünen - Geistesgestörte Irre oder doch kalkulierende Massenmörder?" um.

Netter Titel. Heil Arthas!

BRDDR_geschaedigter
27.05.2011, 16:47
Ändere doch einfach den Titel Deines Präsentationsthemas in "Die Grünen - Geistesgestörte Irre, oder doch kalkulierende Massenmörder?" um.

Dieser Titel wäre so sachlich richtig.

Don
27.05.2011, 17:32
Ändere doch einfach den Titel Deines Präsentationsthemas in "Die Grünen - Geistesgestörte Irre, oder doch kalkulierende Massenmörder?" um.

Arthas hatte einen seiner seltenen Geistesblitze. :D

Marathon
28.05.2011, 01:31
Ich werde demnächst meine Präsentationsprüfung mit dem Thema "die Grünen- Omnibuspartei oder Volkspartei der Zukunft" halten und habe nun leider ein ziemlich große Problem.
Bis dato dachte ich, dass Omnibusparteien Parteien sein, wo Wähler und auch Mitglieder eine Zeit dabei bleiben, aber dann wieder aussteigen bzw auch zusteigen. Nun steht im Politik Lexikon, dass Omnibus- und Volkspartei identisch sei, was meine komplette Präsentation sinnlos machen würde. Kann mir vielleicht jemand eine genau Definition zum Thema Omnibuspartei geben, oder wie ich alternativ einen Tipp geben wie ich meine Präsentation afziehen soll, da ich nun am Wortlaut des Themas nichts mehr ändern darf.


Das Thema an sich ist leicht missverständlich gestellt, denn man hat die Versuchung, da ein Fragezeichen hinten dran zu stellen, so dass dann der Eindruck entsteht, man müsste zwischen den zwei unterschiedlichen Möglichkeiten Omnibuspartei und Volkspartei wählen.

Da steht aber kein Fragezeichen und man muss auch nicht zwischen den beiden vermeintlichen Möglichkeiten wählen.

Omnibus heißt wortwörtlich "für alle".
"Volk" bedeutet sinngemäß das selbe.
Im Englischen nennt man es "catch all party".

Omnibuspartei ist das selbe wie Volkspartei:
Link (http://books.google.de/books?id=EVU1SWQJOZoC&pg=PA637&lpg=PA637&dq=omnibuspartei&source=bl&ots=H82ENBJWq1&sig=Zb8vWs7OkaBlbL6gpyR2ZbvhUIs&hl=de&ei=sz3gTb2zKMah-Qanp6jEDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CEUQ6AEwBw#v=onepage&q=omnibuspartei&f=false)

Man muss das Thema also eigentlich richtig so lesen:
"Die Grünen- (Omnibuspartei oder Volkspartei) der Zukunft"
gleich=
"Die Grünen- Omnibuspartei (oder Volkspartei) der Zukunft"
gleich=
"Die Grünen- Volkspartei der Zukunft"
gleich=
"Die Grünen- Omnibuspartei der Zukunft"

Es geht also um die Grünen und deren Zukunft als Volkspartei *und* als Omnibuspartei, denn beide Begriffe bedeuten das selbe.

Da das Fragezeichen fehlt ist das allerdings auch eine indoktrinierende Feststellung, hat beim Vortrag aber nicht zu interessieren, man könnte es nur mal erwähnen.

Omnibuspartei bedeutet, dass jeder mitmachen kann, unabhängig von seiner Weltanschauung.



6. Die Omnibuspartei ist ein neues, eher links angeordnetes Konstrukt. Die Omnibuspartei sagt, wir bilden einen Kernapparat, der um sich Bewegungselemente einfängt und Leute die ein bestimmtes Thema haben, z.B. Tierschutz, aufnimmt und deren Themen in die Öffentlichkeit bringt. Die Tierschützer bleiben ein paar Jahre dabei und wenn sie keine Lust mehr haben gehen sie wieder weil dann welche kommen, die vielleicht irgendwas soziales wollen.

http://www.gegenentwurf-muenchen.de/partchra.htm


-



Als Volkspartei bezeichnet man in Deutschland eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkspartei



Du wirst also deinen Vortrag umschreiben müssen.



Bis dato dachte ich, dass Omnibusparteien Parteien sein, wo Wähler und auch Mitglieder eine Zeit dabei bleiben, aber dann wieder aussteigen bzw auch zusteigen.


Das stimmt allerdings auch weiterhin.
Es ist aber keine Abgrenzung von Omnibusparteien gegenüber Volksparteien, sondern es gilt sowohl für Omnibusparteien als auch für Volksparteien, denn beide sind identisch.
Du könntest also auch schreiben "Bis dato dachte ich, dass Volksparteien Parteien sein, wo Wähler und auch Mitglieder eine Zeit dabei bleiben, aber dann wieder aussteigen bzw auch zusteigen."

Gegensatz zur Volkspartei und damit auch zur Omnibuspartei (da beide identisch sind), wären die Klientelpartie oder die Interessenpartei, die sich auf wenige Zielpersonen oder wenige Ziele konzentrieren, während sich die Volksparteien (und damit die Omnibusparteien) nicht auf wenige auserwählte Ziele oder Zielpersonen konzentrieren, sondern für möglichst alle offen sind.