PDA

Vollständige Version anzeigen : Uni Leipzig muss 150 archäologische Stücke zurückgeben



Sterntaler
26.05.2011, 16:33
wird auch der erzielte Gewinn + Zinsen seit 1936 zurück gezahlt, im Übrigen hat der Jude dies auch den Ägyptern entwendet , so gehören die Sachen den Ägyptern. :D

In der DDR Zeit kamen die Juden an die Sachen nicht ran ;)


http://www.mdr.de/nachrichten/8642676.html

Testballon der Juden, jetzt wird auch anderen Unis die Hosen runtergelassen. :)) Immobilien, Grundstücke, Ausstellungsstücke, Bücher, usw. usw. :D


Bisher hätte es die JCC nur mit Uni-Bibliotheken zu tun gehabt. Zu Gerichtsverhandlungen sei es bisher nie gekommen.



JCC erstmals im Rechtsstreit mit einer Hochschule

Über den heutigen Wert der Sammlung ist nichts bekannt. Eine Sprecherin der Hochschule erklärte dazu: "Da die Universität nicht verkaufen möchte, geht es auch mehr um den ideellen Wert." Die Jewish Claims Conference als Rechtsnachfolger jüdischer Verfolgter kann bisher auch keinen Wert benennen. Eine Vertreterin sagte, jede Verhandlung sei wichtig, da dahinter immer die Verfolgung von Menschen stehe. Ihren Angaben zufolge handelt es sich um den ersten Prozess gegen eine Universität. Bisher hätte es die JCC nur mit Uni-Bibliotheken zu tun gehabt. Zu Gerichtsverhandlungen sei es bisher nie gekommen. Die Bibliotheken hätten aus eigener Initiative und aus eigenem Etat Forschung zur Herkunft ihrer Bücher betrieben, so die Sprecherin.

Sprecher
26.05.2011, 16:37
"1936 hat er die 150 Exponate für 8.000 Reichsmark an die Universität verkauft. Das Bundesamt für offene Vermögensfragen gibt der JCC recht und geht davon aus, dass Steindorff damals zum Verkauf gezwungen wurde."

Selbst wenn, dann müssten die aufgezinsten 8000 RM doch wohl zurückgegeben werden. Zumindest bei einer halbwegs rechtstaatlichen Entscheidung.
Aber wenn die oberauserwählten Ewig-Opfer im Spiel sind ist sowas wohl ausgeschlossen.

Sterntaler
26.05.2011, 16:40
vor allem der Judenverein JCC ist wohl kaum zuständig, wenn dann müßten die Nachkommen die Sachen bei Rückgabe der erfolgten Zahlung + Zinsen erfolgen, die Uni hat auch die Forschungsreise denen in Zahlung zu stellen, da die die Reisen finanzierte. Darüber hinaus ist das verjährt, und der Verkäufer hatte kein Widerspruch zum Verkauf eingelegt.



Steindorff hätte schon vor der Machtübernahme Hitlers geplant, die Sammlung zu veräußern. In Briefen habe sich der Forscher "zufrieden über die Wiederaufstellung der nach dem Krieg noch erhaltenen Teile der Sammlung in der Universität Leipzig" geäußert.

bernhard44
26.05.2011, 17:01
genau diese unersättliche Gier bestimmter jüdischer Organisationen ist es, die den Antisemitismus am köcheln hält und ihm ständig neue Nahrung zuführt. Bei solcher Art Gebaren muss man fast zwangsläufig zu der Schlussfolgerung kommen, dass ihnen weniger an der Herausgabe dieser bestimmt kunsthistorisch wertvollen Artefakte gelegen ist, denn am schüren des Antisemitismus. Denn was wären sie ohne diesen?

http://www.amazon.de/Antisemitismus-als-politische-Waffe-Geschichte/dp/3492249590

Sterntaler
26.05.2011, 17:10
Antisemitismus als politische Waffe: Israel, Amerika und der Mißbrauch der Geschichte


und das von dem Juden Finkelstein geschrieben, Respekt.

Frumpel
26.05.2011, 17:32
Die Juden selber bedienen kräftig das Bild vom ewig gierigen Juden, der die Welt ausraubt.

borisbaran
26.05.2011, 18:32
genau diese unersättliche Gier bestimmter jüdischer Organisationen ist es, die den Antisemitismus am köcheln hält und ihm ständig neue Nahrung zuführt.
Und schon wieder sind nicht etwa vorurteilsfreudige Braundeppen oder Islamisten f d Antisemitismus verantwortlich, sondern Organisationen, die ordentlich den Rechtsweg eingehen... Echt schlau.

Bei solcher Art Gebaren muss man fast zwangsläufig zu der Schlussfolgerung kommen, dass ihnen weniger an der Herausgabe dieser bestimmt kunsthistorisch wertvollen Artefakte gelegen ist, denn am schüren des Antisemitismus.
Hass gegen sich selber schüren? Was fürn Logikfreier Kokolores.

Denn was wären sie ohne diesen?[...]
Besser dran.

Sterntaler
26.05.2011, 18:35
das fällt den Juden reichlich früh ein :lach:, zumal 8 Tsd. Reichsmark zur damaligen Zeit ein fürstliches Geld war. was ist eigentlich mit dem Gold, das Moses aus Ägypten mitgehen lies? :lach:

bernhard44
26.05.2011, 18:36
Boris, das war nix......

borisbaran
26.05.2011, 18:37
das fällt den Juden reichlich früh ein :lach:, zumal 8 Tsd. Reichsmark zur damaligen Zeit ein fürstliches Geld war. was ist eigentlich mit dem Gold, das Moses aus Ägypten mitgehen lies? :lach:
Lohn f n paar Sklavenarbeit und noch zu wenig... Du begehst echt den gleichen Fehler wie die Ägypter in diesem berühmten Midrasch...

borisbaran
26.05.2011, 18:37
Boris, das war nix......
...weil?

bernhard44
26.05.2011, 18:38
das fällt den Juden reichlich früh ein :lach:, zumal 8 Tsd. Reichsmark zur damaligen Zeit ein fürstliches Geld war. was ist eigentlich mit dem Gold, das Moses aus Ägypten mitgehen lies? :lach:

nicht den Juden, ganz bestimmten!

Sterntaler
26.05.2011, 18:39
nicht den Juden, ganz bestimmten!

deswegen ist bei mir "den" nicht fett geschrieben. ;)

Hans Huckebein
26.05.2011, 19:06
http://www.cjudaicum.de/de/content/gute-gesch%C3%A4fte-kunsthandel-berlin-1933-1945

Eine sehr gute ausstellung und ohne wertung und anklage..die meinung kann sich jeder selber bilden;

Es geht also auch anders....

bernhard44
27.05.2011, 06:13
...weil?

du dich vielleicht etwas mit der Materie beschäftigen solltest, als dümmliche Sprechblasen zu setzen!

Hier bitte:

http://www.zeitenschrift.ch/magazin/zs_28_01/1_finkelstein.htm

Teil2:
http://www.zeitenschrift.ch/magazin/zs_28_01/2_holocaust.htm

oder was Broder dazu sagt: http://www.henryk-broder.de/html/schm_finkelstein.html

Musst ja nicht gleich Finkelsteins Bücher kaufen!

Götz
27.05.2011, 08:03
genau diese unersättliche Gier bestimmter jüdischer Organisationen ist es, die den Antisemitismus am köcheln hält und ihm ständig neue Nahrung zuführt. Bei solcher Art Gebaren muss man fast zwangsläufig zu der Schlussfolgerung kommen, dass ihnen weniger an der Herausgabe dieser bestimmt kunsthistorisch wertvollen Artefakte gelegen ist, denn am schüren des Antisemitismus. Denn was wären sie ohne diesen?

http://www.amazon.de/Antisemitismus-als-politische-Waffe-Geschichte/dp/3492249590

überflüssig

Tosca
27.05.2011, 08:25
Und schon wieder sind nicht etwa vorurteilsfreudige Braundeppen oder Islamisten f d Antisemitismus verantwortlich, sondern Organisationen, die ordentlich den Rechtsweg eingehen... Echt schlau.

Hass gegen sich selber schüren? Was fürn Logikfreier Kokolores.

Besser dran.

Borisbaran, manchmal ist eine Banane einfach nur eine Banane. Ob die Kunstschätze damals mehr oder weniger geraubt wurden, können wir nicht mit Sicherheit sagen, aber die Jahreszahl 1936 legt diesen Schluss schon nahe.

Und nun frage ich dich, Wann gab es eine Königin Nofretete in Israel? Wann regierte Pharao Echnaton Israel? ich bin scheinbar zu ungebildet, denn ich war immer der Ansicht, die beiden gehörten zu Ägypten. Und nun die Millioenfrage: Woher stammen die Werke wohl? wurden die gar geraubt? Müsste Israel jetzt also Entschädigung an Ägypten zahlen? Irgendwann verkommt so was zur Farce. und ja, dieser JCC sorgt dafür, dass der Antisemitismus schön brav am Köcheln gehalten wird. Oder haben die Herrschaften vor, die 8.000 Reichsmark mit Zins und Zinseszins zurückzugeben? Und warum halten diese Herrschaften nicht einfach mal die Klappe?

Es ist einfach nur billig, was da ab geht.

Tosca
27.05.2011, 08:33
Lohn f n paar Sklavenarbeit und noch zu wenig... Du begehst echt den gleichen Fehler wie die Ägypter in diesem berühmten Midrasch...

Borisbaran, ehrlich, du hast den Blick für die Realität in dieser Beziehung absolut verloren. Was Israel macht "ist alles Spitze, was andere machen ist ein ekliges Verbrechen". Das nennt man einseitige Sichtweise.

Wenn ein israeli seinen Hund prügelt, so ist das ok, macht das ein anderer, dann ist er ein Drecksack. Du scheinst wirklich nach dem leitspruch zu leben: "Wenn zwei das Gleiche machen, ist es noch lange nicht das Selbe."

Und speziell für dich:

Matth. 7, 3 - 5

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

Tosca
27.05.2011, 08:56
du dich vielleicht etwas mit der Materie beschäftigen solltest, als dümmliche Sprechblasen zu setzen!

Hier bitte:

http://www.zeitenschrift.ch/magazin/zs_28_01/1_finkelstein.htm

Teil2:
http://www.zeitenschrift.ch/magazin/zs_28_01/2_holocaust.htm

oder was Broder dazu sagt: http://www.henryk-broder.de/html/schm_finkelstein.html

Musst ja nicht gleich Finkelsteins Bücher kaufen!

Danke für die Links. Ich werde mir Finkelsteins Buch kaufen.

Ein Satz aus deinem Link ist sehr stark, also, die sind alle stark, aber dieser sit der stärkste: "Charles Krauthammer, einer der führenden Kolumnisten Amerikas. Im Februar 1999 schrieb er in der Washington Post: „Die Milliardenjagd nach Holocaust-Schuldgeld ist vom Ungebührlichen ins Unanständige abgeglitten. (...) Der Holocaust muß im Gedächtnis bleiben. Aber er ist kein Instrument zur Geldmache. Die Toten werden geehrt, wenn man die Wahrheit lernt und der Welt nie das Vergessen erlaubt, nicht indem man aggressive Verhandlungen mit Firmenchefs erzwingt, deren Generation keinerlei Schuld an den Verbrechen trägt. (...) Heute ist sicher, daß als Folge des grotesken Geldgerangels das Stereotyp des Shylock, des jüdischen Wucherers, wieder auflebt."

Schwarzer Rabe
27.05.2011, 08:58
Rechtmäßig Erworbenes gibts nicht zurück - fertig!

Klopperhorst
27.05.2011, 09:16
Schon komisch, dass die Erforschung der antiken Gesellschaften durch Völker nördlich der Alpen erfolgt, die historisch gar nichts mit diesen zu tun hatten (angeblich).

---

Sprecher
27.05.2011, 14:10
Lohn f n paar Sklavenarbeit und noch zu wenig... Du begehst echt den gleichen Fehler wie die Ägypter in diesem berühmten Midrasch...

Ach herrje du nimmst diese Auszug aus Ägypten-Story für bare Münze? Dieser Unfug ist doch längst widerlegt.
Das einzige was stimmen dürfte ist das Moses ein Mörder und Krimineller war wie es ja auch im AT beschrieben wird.

Sprecher
27.05.2011, 14:11
Schon komisch, dass die Erforschung der antiken Gesellschaften durch Völker nördlich der Alpen erfolgt, die historisch gar nichts mit diesen zu tun hatten (angeblich).

---

Die gebräunten Sonnenanbeter könnens halt nicht.

HartzIVler
27.05.2011, 14:19
Borisbaran, manchmal ist eine Banane einfach nur eine Banane. Ob die Kunstschätze damals mehr oder weniger geraubt wurden, können wir nicht mit Sicherheit sagen, aber die Jahreszahl 1936 legt diesen Schluss schon nahe.

Wie kommst du denn zu diesem saublöden Schluß?

HartzIVler
27.05.2011, 14:38
Testballon der Juden, jetzt wird auch anderen Unis die Hosen runtergelassen. :)) Immobilien, Grundstücke, Ausstellungsstücke, Bücher, usw. usw. :D
Ich bin mal gespannt, ob ich in 50 Jahren bei einer Deutschen Regierung meine RWE-Aktien wieder zurückbekomme, die ich zu einem Spottpreis verschleudern mußte, weil die linksgrüne Gesellschaft mich damals durch die Abschaltung der AKW's dazu gezwungen hatte.

Menetekel
27.05.2011, 15:37
Rechtmäßig Erworbenes gibts nicht zurück - fertig!

Richtig!
Aber es gibt heut halt solche, welche Alles und noch viel mehr für UNRECHTMÄSZIG erklären können.

Menetekel
27.05.2011, 15:42
Borisbaran, manchmal ist eine Banane einfach nur eine Banane. Ob die Kunstschätze damals mehr oder weniger geraubt wurden, können wir nicht mit Sicherheit sagen, aber die Jahreszahl 1936 legt diesen Schluss schon nahe.

Und nun frage ich dich, Wann gab es eine Königin Nofretete in Israel? Wann regierte Pharao Echnaton Israel? ich bin scheinbar zu ungebildet, denn ich war immer der Ansicht, die beiden gehörten zu Ägypten. Und nun die Millioenfrage: Woher stammen die Werke wohl? wurden die gar geraubt? Müsste Israel jetzt also Entschädigung an Ägypten zahlen? Irgendwann verkommt so was zur Farce. und ja, dieser JCC sorgt dafür, dass der Antisemitismus schön brav am Köcheln gehalten wird. Oder haben die Herrschaften vor, die 8.000 Reichsmark mit Zins und Zinseszins zurückzugeben? Und warum halten diese Herrschaften nicht einfach mal die Klappe?

Es ist einfach nur billig, was da ab geht.

Bei diesem Buben mußt Du mit Bildern arbeiten, dann begreift er solche Zeitsprünge eventuell.
Oder bringe ihm bei, daß im Himmel großer Jahrmarkt für ihn und seine Glaubensbrüder stattfindet. Die Leiter zum hochsteigen muß er aber selbst finden.

latinroad
28.05.2011, 06:37
Interessanter Beitrag !
1. Handelt es sich um Rechtsbeugung !
2. Nun will wahrscheinlich die jüdische Organisation die Sammlung der Universität anbieten!
Also reine Geldmacherei !

bernhard44
28.05.2011, 06:45
Danke für die Links. Ich werde mir Finkelsteins Buch kaufen.

Ein Satz aus deinem Link ist sehr stark, also, die sind alle stark, aber dieser sit der stärkste: "Charles Krauthammer, einer der führenden Kolumnisten Amerikas. Im Februar 1999 schrieb er in der Washington Post: „Die Milliardenjagd nach Holocaust-Schuldgeld ist vom Ungebührlichen ins Unanständige abgeglitten. (...) Der Holocaust muß im Gedächtnis bleiben. Aber er ist kein Instrument zur Geldmache. Die Toten werden geehrt, wenn man die Wahrheit lernt und der Welt nie das Vergessen erlaubt, nicht indem man aggressive Verhandlungen mit Firmenchefs erzwingt, deren Generation keinerlei Schuld an den Verbrechen trägt. (...) Heute ist sicher, daß als Folge des grotesken Geldgerangels das Stereotyp des Shylock, des jüdischen Wucherers, wieder auflebt."

ja hier haben wir die "unbegrenzten" Möglichkeiten in den USA! Solche Sätze in einer bundesrepublikanischen Zuschrift, noch ist es unvorstellbar! Ich stell mir gerade Jessen vor.............

Sterntaler
28.05.2011, 07:35
Interessant wäre zu erfahren, ob die Juden im Auftrag des Forschers handeln, oder ob die weltweit ausloten, wie diese an irgend welche Sachen kommen. Denen scheint langsam das Geld auszugehen, das die sich jetzt um Kleinkram kümmern.