PDA

Vollständige Version anzeigen : Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift vor dem Aus



Fremder
25.05.2011, 15:43
Die Verbraucher müssen sich wohl von einer beliebten Zahlungsform verabschieden. Die EU plant nach einem Magazinbericht, das elektronische Lastschriftverfahren gegen den Widerstand der Einzelhändler zu kippen.
In Zukunft soll in Deutschland statt des für den Handel kostenlosen Bezahlens per EC-Karte mit Unterschrift (ELV) nur noch das EC-Cash-Verfahren möglich sein, wie das Wirtschaftsmagazin „Impulse“ am Mittwoch berichtete. Dabei muss der Karteninhaber die Geheimzahl eingeben. Der Handel hat dabei meist 0,3 Prozent des Betrags an die Banken abzuführen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht dem Bericht zufolge in dem von der EU-Kommission vorgelegten Entwurf, der künftig nur noch das EC-Cash-Verfahren zulassen soll, die Handschrift der Banken-Lobby. Schließlich kassierten die Banken bereits jetzt schon jährlich 250 Millionen Euro an Gebühren durch das EC-Cash-Verfahren. Käme noch das eine Drittel der deutschen Einzelhändler hinzu, die noch das ELV einsetzen, erhöhten sich die Einnahmen der Banken um einen weiteren dreistelligen Millionenbetrag.
http://www.focus.de/finanzen/banken/einzelhandel-bezahlen-mit-ec-karte-und-unterschrift-vor-dem-aus_aid_631050.html

Herzlichen Glückwunsch an unsere überragenden Banken, die wieder einmal eindrucksvoll demonstriert haben, wozu moderne Technologie zu gebrauchen ist.

Gottfried
25.05.2011, 15:52
Offline einkaufen hat sowieso keine Zukunft mehr.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, offline elektronisch und NICHT in bar zu bezahlen.

Gehirnnutzer
25.05.2011, 16:04
Die Verbraucher müssen sich wohl von einer beliebten Zahlungsform verabschieden. Die EU plant nach einem Magazinbericht, das elektronische Lastschriftverfahren gegen den Widerstand der Einzelhändler zu kippen.
In Zukunft soll in Deutschland statt des für den Handel kostenlosen Bezahlens per EC-Karte mit Unterschrift (ELV) nur noch das EC-Cash-Verfahren möglich sein, wie das Wirtschaftsmagazin „Impulse“ am Mittwoch berichtete. Dabei muss der Karteninhaber die Geheimzahl eingeben. Der Handel hat dabei meist 0,3 Prozent des Betrags an die Banken abzuführen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht dem Bericht zufolge in dem von der EU-Kommission vorgelegten Entwurf, der künftig nur noch das EC-Cash-Verfahren zulassen soll, die Handschrift der Banken-Lobby. Schließlich kassierten die Banken bereits jetzt schon jährlich 250 Millionen Euro an Gebühren durch das EC-Cash-Verfahren. Käme noch das eine Drittel der deutschen Einzelhändler hinzu, die noch das ELV einsetzen, erhöhten sich die Einnahmen der Banken um einen weiteren dreistelligen Millionenbetrag.
http://www.focus.de/finanzen/banken/einzelhandel-bezahlen-mit-ec-karte-und-unterschrift-vor-dem-aus_aid_631050.html

Herzlichen Glückwunsch an unsere überragenden Banken, die wieder einmal eindrucksvoll demonstriert haben, wozu moderne Technologie zu gebrauchen ist.

Schön wie der Artikel einseitig in die Bresche haut, von der höheren Häufigkeit der Betrugsfälle beim ELV ist keine Rede.

Zum einen lassen sich Unterschriften fälschen, eine Ausweiskontrolle findet nicht statt und zum anderen gibt es keinen einfacheren Weg an Bankdaten zu kommen. Lastschriften mit kleinen Beträgen fallen einem Großteil der ELV-Zahler nicht auf.
Ach ja, über die geplatzten Lastschriften mangels Deckung braucht man auch nicht zu reden.

Fällt das ELV weg, ist das ein Weg zu mehr Sicherheit.

Einen Teil der angeblichen Kostenprobleme macht sich der Handel selbst, nämlich dadurch das er Kartenzahlungen auch bei Klein- und Kleinstbeträgen zulässt. Wer es zulässt, das eine Schachtel Zigaretten mit Karte bezahlt wird, der soll sich nicht über mangelnde Gewinne aufregen.

Die EU sollte klar und fest durchsetzen, das der Mindesbetrag für Kartenzahlung bei 20 € liegt und auch den Banken vorschreiben, das niedrigere Zahlungen nicht möglich sind.

Damit wird auch der Umsatz gesteigert.

Stadtknecht
25.05.2011, 16:06
Hängt das mit der grassierenden Kreditkartenkriminalität zusammen?

steffel
25.05.2011, 16:18
Schön wie der Artikel einseitig in die Bresche haut, von der höheren Häufigkeit der Betrugsfälle beim ELV ist keine Rede.

Zum einen lassen sich Unterschriften fälschen, eine Ausweiskontrolle findet nicht statt und zum anderen gibt es keinen einfacheren Weg an Bankdaten zu kommen. Lastschriften mit kleinen Beträgen fallen einem Großteil der ELV-Zahler nicht auf.
Ach ja, über die geplatzten Lastschriften mangels Deckung braucht man auch nicht zu reden.

Fällt das ELV weg, ist das ein Weg zu mehr Sicherheit.

Einen Teil der angeblichen Kostenprobleme macht sich der Handel selbst, nämlich dadurch das er Kartenzahlungen auch bei Klein- und Kleinstbeträgen zulässt. Wer es zulässt, das eine Schachtel Zigaretten mit Karte bezahlt wird, der soll sich nicht über mangelnde Gewinne aufregen.

Die EU sollte klar und fest durchsetzen, das der Mindesbetrag für Kartenzahlung bei 20 € liegt und auch den Banken vorschreiben, das niedrigere Zahlungen nicht möglich sind.

Damit wird auch der Umsatz gesteigert.

@Gehirnnutzer:
Ich glaub, du kannst nicht rechnen. Das Zahlen mit EC-Karte mit PIN kostet 0,3%, mindestens 8 Cents.
Selbst bei nur 5€ Umsatz zahlst du mit 8 Cent Gebühren nur 1,6% Gebühren.
Die Bargeldzahlung ist übrigens für die Händler auch nicht umsonst, wenn man den Aufwand dazu berechnet, zudem ein Sicherheitsrisiko.

Gottfried
25.05.2011, 16:33
Aber Bargeld ist ein hohes Gut. Das dürfen wir uns auf keinen Fall von der Regierung aus den Händen reissen lassen.

Gehirnnutzer
25.05.2011, 16:42
@Gehirnnutzer:
Ich glaub, du kannst nicht rechnen. Das Zahlen mit EC-Karte mit PIN kostet 0,3%, mindestens 8 Cents.
Selbst bei nur 5€ Umsatz zahlst du mit 8 Cent Gebühren nur 1,6% Gebühren.
Die Bargeldzahlung ist übrigens für die Händler auch nicht umsonst, wenn man den Aufwand dazu berechnet, zudem ein Sicherheitsrisiko.

Die ELV ist auch nicht kostenlos. Rechnet man in beiden Fällen die angefallenen Gebühren gegen die Handelsspanne, nehmen wir mal eine Schachtel Zigaretten, bleibt nichts übrig, egal ob ELV ode EC-Cash.
Die Bargeldzahlung ist günstiger.

borisbaran
25.05.2011, 16:52
[...]Die EU sollte klar und fest durchsetzen, das der Mindesbetrag für Kartenzahlung bei 20 € liegt und auch den Banken vorschreiben, das niedrigere Zahlungen nicht möglich sind.[...]
Sceiß Dirigismus!

steffel
25.05.2011, 16:54
Die ELV ist auch nicht kostenlos. Rechnet man in beiden Fällen die angefallenen Gebühren gegen die Handelsspanne, nehmen wir mal eine Schachtel Zigaretten, bleibt nichts übrig, egal ob ELV ode EC-Cash.
Die Bargeldzahlung ist günstiger.

@Gehirnnutzer:
Beweise? Übrigens sind die meisten Zahlungen im Supermarkt sowieso im Bereich von über 10 €.

steffel
25.05.2011, 16:56
Sceiß Dirigismus!

Das ist wirklich Humbug, was Gehirnnutzer da vorschlägt.
Bei einem Kioskbesitzer kann ich ja noch verstehen, wenn er nur Bargeld annimmt.

henriof9
25.05.2011, 17:32
Schön wie der Artikel einseitig in die Bresche haut, von der höheren Häufigkeit der Betrugsfälle beim ELV ist keine Rede.

Zum einen lassen sich Unterschriften fälschen, eine Ausweiskontrolle findet nicht statt und zum anderen gibt es keinen einfacheren Weg an Bankdaten zu kommen. Lastschriften mit kleinen Beträgen fallen einem Großteil der ELV-Zahler nicht auf.
Ach ja, über die geplatzten Lastschriften mangels Deckung braucht man auch nicht zu reden.

Fällt das ELV weg, ist das ein Weg zu mehr Sicherheit.

Einen Teil der angeblichen Kostenprobleme macht sich der Handel selbst, nämlich dadurch das er Kartenzahlungen auch bei Klein- und Kleinstbeträgen zulässt. Wer es zulässt, das eine Schachtel Zigaretten mit Karte bezahlt wird, der soll sich nicht über mangelnde Gewinne aufregen.

Die EU sollte klar und fest durchsetzen, das der Mindesbetrag für Kartenzahlung bei 20 € liegt und auch den Banken vorschreiben, das niedrigere Zahlungen nicht möglich sind.

Damit wird auch der Umsatz gesteigert.

Was den Betrug in Bezug auf die Kartenzahlung mit Unterschrift betrifft, da gebe ich Dir recht und würde dieser Zahlungsart auch nicht nachtrauern.
Mir wurde vor Jahren mal die Brieftasche geklaut und es war kein Problem für die Diebe einkaufen zu gehen.
Da ich mein Geld anstandslos wiederbekommen habe hat es mich letztlich nicht gestört obwohl man schon den Kopf darüber schütteln kann wenn man erfährt wie nachlässig auch das Verkaufspersonal bei dieser Art Zahlung ist.

Nicht einverstanden bin ich damit Kleinstbeträge nicht mit Karte zahlen zu können denn die Gebühren sind insofern kein Argument als das sie eh in den Preisen einkalkuliert sind.
Als Mensch der so gut wie kein Bargeld in der Tasche hat möchte ich mich, schon aus meiner Sicherheit her, nicht umstellen wollen.

Pillefiz
25.05.2011, 18:49
mir fällt gerade kein Geschäft bei uns ein, wo noch mit Unterschrift gezahlt wird. Ich zahle immer mit Pin. Einige wenige Läden nehmen aber erst ab 20€ die Karte an.
An Bargeld hab ich nur so um 10€ bei mir. Wenns mehr kostet, gibts Plastik

Gehirnnutzer
25.05.2011, 18:49
@Gehirnnutzer:
Beweise? Übrigens sind die meisten Zahlungen im Supermarkt sowieso im Bereich von über 10 €.


Was den Betrug in Bezug auf die Kartenzahlung mit Unterschrift betrifft, da gebe ich Dir recht und würde dieser Zahlungsart auch nicht nachtrauern.
Mir wurde vor Jahren mal die Brieftasche geklaut und es war kein Problem für die Diebe einkaufen zu gehen.
Da ich mein Geld anstandslos wiederbekommen habe hat es mich letztlich nicht gestört obwohl man schon den Kopf darüber schütteln kann wenn man erfährt wie nachlässig auch das Verkaufspersonal bei dieser Art Zahlung ist.

Nicht einverstanden bin ich damit Kleinstbeträge nicht mit Karte zahlen zu können denn die Gebühren sind insofern kein Argument als das sie eh in den Preisen einkalkuliert sind.
Als Mensch der so gut wie kein Bargeld in der Tasche hat möchte ich mich, schon aus meiner Sicherheit her, nicht umstellen wollen.

Gebührentechnisch ist die Barzahlung günstiger, denn es fallen nur einmal bei der Einzahlung Kontogebühren an. Hinzu kommt noch das Equipment für die Zahlung. Ein Großteil der Kreditinstitute stellt dies nur ab eine gewissen Umsatzgröße zur Verfügung.
Natürlich ist die EC-Zahlung durchaus sicherer hinsichtlich physischer Überfälle.

Umsätze über 10 € sind auch kein Problem, darauf zielt auch die gängige Mischkalkulation hin, da hier auch eine Mischung von Artikeln vorhanden ist. Jedoch haben Statistiken erwiesen, das bei den Kleineinkäufen nur Artikel betroffen sind, die eine vorgegebene Spanne haben, wie z.B. eben die Zigaretten.
Nimm eine einfache Lottoannahmestelle. In Schleswig-Holstein bekommt der Betreiber 6% vom Umsatz, egal ob Barzahlung oder EC-Zahlung. Da Lottoumsätze immer über ein gesondertes Bankkonto laufen müssen, muss der Betreiber, das entsprechende Equipment zweimal haben, einmal für seine Lottoumsätze, einmal für seine normalen Umsätze oder er muss die EC-Zahlungen über das Bargeld seiner normalen Umsätze in den Kassen ausgleichen.

Eine andere Sache kommt noch hinzu, etwa 40% der Menschen, die hauptsächlich per EC zahlen neigen dazu mehr einzukaufen, als sie eigentlichen planten. Gerade für Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit ihrem Geld Haus zu halten, steigert dies ihre Probleme.

Test haben folgendes ergeben:
Von zehn Leuten, die mit den selben Einkaufszetteln losgeschickt wurden, aber mit mehr Bargeld als sie eigentlich brauchten, haben nur 3 Leute mehr eingekauft als geplant.
Das gleiche hat man auch mit 10 anderen Leuten gemacht, hier aber anstatt Bargeld die Karte mitgegeben, nicht nur, das das Verhältnis umgekehrt war, auch die Menge, die mehr eingekauft wurde, hatte sich vergrößert.


Das ist wirklich Humbug, was Gehirnnutzer da vorschlägt.
Bei einem Kioskbesitzer kann ich ja noch verstehen, wenn er nur Bargeld annimmt.

Das ist ja eben das Problem, denn deine Einsicht haben die wenigsten. Was die Leute bei den Ketten und großen Märkten machen können, darauf wollen sie nicht bei den kleineren verzichten.

Gottfried
25.05.2011, 18:54
mir fällt gerade kein Geschäft bei uns ein, wo noch mit Unterschrift gezahlt wird. Ich zahle immer mit Pin. Einige wenige Läden nehmen aber erst ab 20€ die Karte an.
An Bargeld hab ich nur so um 10€ bei mir. Wenns mehr kostet, gibts Plastik

Hast Du keine Angst um Deine Daten? Z. B. wenn Du Raucher bist, dass das an Deine Versicherung weitergeleitet wird?

Pillefiz
25.05.2011, 18:59
Wenn die Versicherung durch meine Bankkarte weiss, dass ich rauche, dann ist sowieso alles zuspät. Angst um Daten? Jeder hat doch schon alles, wovor sollte ich noch Angst haben?

henriof9
25.05.2011, 19:04
mir fällt gerade kein Geschäft bei uns ein, wo noch mit Unterschrift gezahlt wird. Ich zahle immer mit Pin. Einige wenige Läden nehmen aber erst ab 20€ die Karte an.
An Bargeld hab ich nur so um 10€ bei mir. Wenns mehr kostet, gibts Plastik

Bei uns in der Nähe geht das auch nur noch mit PIN.
Aber fahr mal nach Spanien, da achtet das Verkaufspersonal noch nicht mal darauf ob das Geschlecht wenigstens zur Karte paßt. :D

Systemhandbuch
25.05.2011, 19:07
:ironie:

Absolut dafür, ... genial Idee aus Brüssel ! Warum nicht noch einen drauf setzen.:))
Wäre doch super praktisch mit einem im Körper eingepflanzten RFID-Chip einfach an der Kasse durch zu laufen, dabei die IRIS einmal abgescannt und mit den hinterlegten Daten im Chip abgeglichen. Kreditkarte rechnet via Chip/Iris-Abgleich automatisch ab, denn in den Produkten sind die Chips ja mittlerweile nicht mehr weg zu denken. Keine Schlangen, herrlich. Ort und Zeit werden auch gleich festgehalten, damit bei der automatischen Buchung auch nichts schief geht.


Ja, das brauch ich ungefähr so, wie einen "Euro", damit mir das Umtauschen im Urlaub erspart bleibt. Drauf gesch....!X(

henriof9
25.05.2011, 19:10
< Vollzitat >

Ehrlich, wieviel andere Leute mehr kaufen nur weil sie nicht mit Geld umgehen können ist mir egal und auch nicht mein Problem.

Für mich ist die Sicherheit ein großer Faktor und wenn mir z.B. 100 € für den Wochenendeinkauf geklaut werden sind die weg und ich bekomme die auch nicht ersetzt.
Hingegen kann ich meine Karte sperren lassen und habe somit zum Ärger wenigstens keinen finanziellen Verlust.
Ich zahle sogar, wo ich kann, per Kreditkarte- die EC- Karte nehme ich nur dann wenn ein Händler keine Kreditkarten akzeptiert.

steffel
25.05.2011, 19:14
Ehrlich, wieviel andere Leute mehr kaufen nur weil sie nicht mit Geld umgehen können ist mir egal und auch nicht mein Problem.

Für mich ist die Sicherheit ein großer Faktor und wenn mir z.B. 100 € für den Wochenendeinkauf geklaut werden sind die weg und ich bekomme die auch nicht ersetzt.
Hingegen kann ich meine Karte sperren lassen und habe somit zum Ärger wenigstens keinen finanziellen Verlust.
Ich zahle sogar, wo ich kann, per Kreditkarte- die EC- Karte nehme ich nur dann wenn ein Händler keine Kreditkarten akzeptiert.

@henriof9:
Kreditkartenfirmen verlangen doch viel zu hohe Provisionen; ich habe mal gehört so im Bereich von 4%!

Pillefiz
25.05.2011, 19:14
Ehrlich, wieviel andere Leute mehr kaufen nur weil sie nicht mit Geld umgehen können ist mir egal und auch nicht mein Problem.

Für mich ist die Sicherheit ein großer Faktor und wenn mir z.B. 100 € für den Wochenendeinkauf geklaut werden sind die weg und ich bekomme die auch nicht ersetzt.
Hingegen kann ich meine Karte sperren lassen und habe somit zum Ärger wenigstens keinen finanziellen Verlust.
Ich zahle sogar, wo ich kann, per Kreditkarte- die EC- Karte nehme ich nur dann wenn ein Händler keine Kreditkarten akzeptiert.

warum? Dabei fallen doch Gebühren für dich an?

henriof9
25.05.2011, 19:20
warum? Dabei fallen doch Gebühren für dich an?

Nö, wie kommst Du darauf ?
Ich zahle eine Jahresgebühr und gut ist es.
Der Händler, der muß eine Gebühr dafür an die Kartenorganisation zahlen.

henriof9
25.05.2011, 19:25
@henriof9:
Kreditkartenfirmen verlangen doch viel zu hohe Provisionen; ich habe mal gehört so im Bereich von 4%!

Ja, ist unterschiedlich und liegt im Durchschnitt bei 3%.
Ist mir aber in Bezug auf ein sicheres Zahlungsmittel egal denn ich kann, selbst wenn ich im Netz damit bezahle, jederzeit- bei Unklarheiten- den Betrag zurückholen.

Die Händler kalkulieren auch das mit in die Preise ein bzw. bieten Kreditkartenzahlungen an weil es die Konkurrenz auch tut.
Ich bin Kunde und als solcher König- wer das als Händler nicht begreift muß eben auf Kunden verzichten- zumindest auf mich als Kunde. :))

steffel
25.05.2011, 19:27
Ja, ist unterschiedlich und liegt im Durchschnitt bei 3%.
Ist mir aber in Bezug auf ein sicheres Zahlungsmittel egal denn ich kann, selbst wenn ich im Netz damit bezahle, jederzeit- bei Unklarheiten- den Betrag zurückholen.

Die Händler kalkulieren auch das mit in die Preise ein bzw. bieten Kreditkartenzahlungen an weil es die Konkurrenz auch tut.
Ich bin Kunde und als solcher König- wer das als Händler nicht begreift muß eben auf Kunden verzichten- zumindest auf mich als Kunde. :))

@henriof:
Ich finde 3% unverschämt viel, warum verwendest du nicht deine EC-Karte, da liegen die Gebühren bei 0,3%, minimal 8 Cent?
Die Händler müssen sowieso schon ziemlich knapp kalkulieren.
Ich verwende meine Kreditkarte nur in Ausnahmefällen.

Pillefiz
25.05.2011, 19:29
Nö, wie kommst Du darauf ?
Ich zahle eine Jahresgebühr und gut ist es.
Der Händler, der muß eine Gebühr dafür an die Kartenorganisation zahlen.


Ja, ist unterschiedlich und liegt im Durchschnitt bei 3%.
Ist mir aber in Bezug auf ein sicheres Zahlungsmittel egal denn ich kann, selbst wenn ich im Netz damit bezahle, jederzeit- bei Unklarheiten- den Betrag zurückholen.

Die Händler kalkulieren auch das mit in die Preise ein bzw. bieten Kreditkartenzahlungen an weil es die Konkurrenz auch tut.
Ich bin Kunde und als solcher König- wer das als Händler nicht begreift muß eben auf Kunden verzichten- zumindest auf mich als Kunde. :))

das widerspricht sich doch? Ich meine, wenn ich mit Kreditkarte zahle, fallen Gebühren an, die der Kartenbetreiber für das Zahlungsziel von 4 Wochen verlangt. Oder irre ich mich da?

henriof9
25.05.2011, 19:50
@henriof:
Ich finde 3% unverschämt viel, warum verwendest du nicht deine EC-Karte, da liegen die Gebühren bei 0,3%, minimal 8 Cent?
Die Händler müssen sowieso schon ziemlich knapp kalkulieren.
Ich verwende meine Kreditkarte nur in Ausnahmefällen.

Verwende ich die EC-Karte ist es, buchungstechnisch gesehen, wie eine Bargeldzahlung und die Kohle ist praktisch sofort weg.
Dafür vom Händler noch eine zusätzliche Gebühr zu verlangen ist da eigentlich schon eine Frechheit denn die Banken müssen sich nicht mit Geldbomben und dem zählen ect. rumplagen.

Bei Kreditkartenzahlung bekomme ich die Abrechnung erst an einem bestimmten Stichtag im Monat.
Nicht nur das es für mich einfacher ist die Zahlungen im Auge zu behalten und zu kontrollieren, da nur eine Gesamtabrechnung von einem Institut erfolgt, habe ich durch die spätere Abbuchung auch eine bessere Steuerung meiner Ausgaben.


das widerspricht sich doch? Ich meine, wenn ich mit Kreditkarte zahle, fallen Gebühren an, die der Kartenbetreiber für das Zahlungsziel von 4 Wochen verlangt. Oder irre ich mich da?

Warum ist das ein Widerspruch ?
Klar nehmen die Kartenbetreiber Gebühren, das geschieht aber auch bei EC- Karten- was, wie ich gerade geschrieben habe, eigentlich schon an sich eine Frechheit ist.
Ob ein Kreditkartenunternehmen die Gebühren für das erweiterte Zahlungsziel verlangt oder weil es Gebühren sind um ein Ausfallrisiko zu minimieren weiß ich nicht aber ich denke mal das sich dieser Dienst ja auch irgendwie rechnen muß- niemand gibt Kredit umsonst. :))

Gottfried
25.05.2011, 19:51
Ja, ist unterschiedlich und liegt im Durchschnitt bei 3%.
Ist mir aber in Bezug auf ein sicheres Zahlungsmittel egal denn ich kann, selbst wenn ich im Netz damit bezahle, jederzeit- bei Unklarheiten- den Betrag zurückholen.

Die Händler kalkulieren auch das mit in die Preise ein bzw. bieten Kreditkartenzahlungen an weil es die Konkurrenz auch tut.
Ich bin Kunde und als solcher König- wer das als Händler nicht begreift muß eben auf Kunden verzichten- zumindest auf mich als Kunde. :))

Ziemlich dumm. Denn mit elektronischem Zahlungsverkehr machst Du es dem Finanzamt besonders leicht, Zahlungsströme nachzuvollziehen und Steuern zu erheben.

Das Ziel sollte aber sein, dem Finanzamt die Steuererhebung so schwer wie möglich zu machen.

Denn das Finanzamt ist DAS Herrschaftsinstrument der Politikerkaste.

Hans Huckebein
25.05.2011, 20:02
:ironie:

Absolut dafür, ... genial Idee aus Brüssel !

Aus Brüssel kommen nur geniale ideen;:hihi:

meckerle
25.05.2011, 20:14
@henriof9:
Kreditkartenfirmen verlangen doch viel zu hohe Provisionen; ich habe mal gehört so im Bereich von 4%!
Visa verlangt 5 %, deswegen liess ich mir mal eine EC-Karte machen, als ich ins Erzgebirge fuhr.
Der Hotelier hatte mir erklärt, er will keine Visa-Card. EC-Karte brauche ich normal nicht und mit Visa hatte ich bis zu dem Zeitpunkt nie Probleme.
Zum Glück hatte ich das geklärt bevor ich dort Urlaub machte.

meckerle
25.05.2011, 20:21
Ziemlich dumm. Denn mit elektronischem Zahlungsverkehr machst Du es dem Finanzamt besonders leicht, Zahlungsströme nachzuvollziehen und Steuern zu erheben.

Das Ziel sollte aber sein, dem Finanzamt die Steuererhebung so schwer wie möglich zu machen.

Denn das Finanzamt ist DAS Herrschaftsinstrument der Politikerkaste.
Genau! Und deswegen bezahle ich meine Einkäufe bar. Es geht Dritten einen Sch....dreck an, was ich wo zu welchem Preis kaufe.

Systemhandbuch
25.05.2011, 20:47
Genau! Und deswegen bezahle ich meine Einkäufe bar. Es geht Dritten einen Sch....dreck an, was ich wo zu welchem Preis kaufe.

Exakt !:top:

Egal um was es sich handelt, ... musste gerade an "Poschmann" und die Kreditkarten-"Nummer" denken.:D

(war aber um Himmels Willen keine Anspielung auf Dein Einkaufsverhalten :no_no:)

latrop
25.05.2011, 20:49
Nimm eine einfache Lottoannahmestelle. In Schleswig-Holstein bekommt der Betreiber 6% vom Umsatz, egal ob Barzahlung oder EC-Zahlung. Da Lottoumsätze immer über ein gesondertes Bankkonto laufen müssen, muss der Betreiber, das entsprechende Equipment zweimal haben, einmal für seine Lottoumsätze, einmal für seine normalen Umsätze oder er muss die EC-Zahlungen über das Bargeld seiner normalen Umsätze in den Kassen ausgleichen.



Bei unserem EDEKA Markt - und der ist nicht klein - wird bei Lotto keine Kartenzahlung angenommen. Ist gross angeschlagen.

Systemhandbuch
25.05.2011, 20:51
Aus Brüssel kommen nur geniale ideen;:hihi:

Ist eben anders wie bei Tante Lotte !:cool:

latrop
25.05.2011, 20:56
Genau! Und deswegen bezahle ich meine Einkäufe bar. Es geht Dritten einen Sch....dreck an, was ich wo zu welchem Preis kaufe.

Denk an das Krokodil:hihi::hihi:

Kaffeetrinker
26.05.2011, 08:14
Ziemlich dumm. Denn mit elektronischem Zahlungsverkehr machst Du es dem Finanzamt besonders leicht, Zahlungsströme nachzuvollziehen und Steuern zu erheben.

Das Ziel sollte aber sein, dem Finanzamt die Steuererhebung so schwer wie möglich zu machen.

Denn das Finanzamt ist DAS Herrschaftsinstrument der Politikerkaste.

In einem Land wo man jederzeit auf der Autobahn angehalten werden und nach der Höhe des mitgeführten Bargeldes befragt werden kann spielt es eigentlich keine Rolle mehr ob das Finanzamt nun die Möglichkeit hat zu erfahren was jemand täglich auf seinem Teller zu liegen hat.

Diesbezüglich sind die Menschen schon so gläsern geworden, da spielt es auch keine Rolle mehr- im Gegenteil, das Finanzamt wird umso aufmerksamer je weniger Informationen es bekommt. :))

jack000
26.05.2011, 08:29
mir fällt gerade kein Geschäft bei uns ein, wo noch mit Unterschrift gezahlt wird. Ich zahle immer mit Pin. Einige wenige Läden nehmen aber erst ab 20€ die Karte an.
An Bargeld hab ich nur so um 10€ bei mir. Wenns mehr kostet, gibts Plastik

Hier gibt es noch viele Supermärkte und Geschäfte, wo man unterschreiben muss. Ich finde die neue Reglung super, da eine Unterschrift 0 Sicherheit bietet, denn wenn die Karte geklaut wird, kann jeder damit auf Einkaufstour gehen. Der PIN bietet noch wenigstens etwas Schutz und es geht schneller.

Ich bezahle fast alles mit Karte, denn so hat man über den Kontoauszug Überblick über seine Ausgaben!

harlekina
26.05.2011, 08:52
Wo ist das Problem? Dann tippe ich eben die Geheimnummer ein. Wird vielerorts heute bereits gehandhabt. Und wem das nicht passt, der kann immer noch bar zahlen.

sibilla
26.05.2011, 09:03
:=

bitte erklär mir mal jemand den unterschied zwischen ec- und kreditkarte.

ich habe nur eine und mit dem unterschied habe ich mich noch nicht befaßt, danke

grüßle s.

Pillefiz
26.05.2011, 09:06
:=

bitte erklär mir mal jemand den unterschied zwischen ec- und kreditkarte.

ich habe nur eine und mit dem unterschied habe ich mich noch nicht befaßt, danke

grüßle s.

ec wird sofort abgebucht, Kredit wie z.B. Visa erst in 4 Wochen. So als Kurzfassung

sibilla
26.05.2011, 09:17
ec wird sofort abgebucht, Kredit wie z.B. Visa erst in 4 Wochen. So als Kurzfassung


:] danke, reicht schon, habe kapiert.

kreditkarte kommt mir nicht ins portemonaie.

grüßle s.

Deutschmann
26.05.2011, 09:45
:] danke, reicht schon, habe kapiert.

kreditkarte kommt mir nicht ins portemonaie.

grüßle s.

Ist aber ne tolle Sache. Beruhigt ungemein.

sibilla
26.05.2011, 09:53
Ist aber ne tolle Sache. Beruhigt ungemein.

wegga???(

kreditlereien sind mir äußerst suspekt.

ich mag das nicht, bin altmodisch erzogen, erst sparen dann ausgeben ;)

.... oder verzichten auf dinge, die die welt eh nicht braucht

grüßle s.

henriof9
26.05.2011, 09:59
wegga???(

kreditlereien sind mir äußerst suspekt.

ich mag das nicht, bin altmodisch erzogen, erst sparen dann ausgeben ;)

.... oder verzichten auf dinge, die die welt eh nicht braucht

grüßle s.

Sieh es nicht als Kredit an, was es ja im klassischen Sinne auch nicht ist, sondern lediglich als erweitertes Zahlungsziel.
Bieten sogar die Versandhäuser an- heute kaufen und in 4 Wochen bezahlen.

Fremder
26.05.2011, 09:59
ec wird sofort abgebucht, Kredit wie z.B. Visa erst in 4 Wochen. So als Kurzfassung

Auch Verfügungsrahmen einer Kreditkarte wird in die Schufa eingetragen.

Hast du Verfügungsrahmen 1 500,- bist du schon mit -1 500 in der Schufa drin.;)

Deutschmann
26.05.2011, 10:00
wegga???(

kreditlereien sind mir äußerst suspekt.

ich mag das nicht, bin altmodisch erzogen, erst sparen dann ausgeben ;)

.... oder verzichten auf dinge, die die welt eh nicht braucht

grüßle s.

Naja, in diesem Fall sollte man sich seines Kaufverhalten bzw. seiner Möglichkeiten bewusst sein. Meine Kreditkarten verschimmeln praktisch auch im Geldbeutel weil ich im Regelfall immer Bar bezahle. Außer beim Tanken. Das mache ich nur über Kreditkarte. Erleichtert die Abrechung ungemein.

harlekina
26.05.2011, 10:00
Sieh es nicht als Kredit an, was es ja im klassischen Sinne auch nicht ist, sondern lediglich als erweitertes Zahlungsziel.
Bieten sogar die Versandhäuser an- heute kaufen und in 4 Wochen bezahlen.
Ich habe mir eine Kreditkarte zugelegt, weil ich manchesmal im Amiland einkaufe und das ohne Plastikgeld gar nicht möglich ist.

Deutschmann
26.05.2011, 10:02
Sieh es nicht als Kredit an, was es ja im klassischen Sinne auch nicht ist, sondern lediglich als erweitertes Zahlungsziel.
Bieten sogar die Versandhäuser an- heute kaufen und in 4 Wochen bezahlen.

Stimmt. Ich glaube in den USA läuft das mit den Kreditkarten anders. Irgendwie so wie bei uns das Dispo. Darum haben sich die Leutz dort so verschuldet. Habe ich zumindest mal gelesen.

Fremder
26.05.2011, 10:03
Sieh es nicht als Kredit an, was es ja im klassischen Sinne auch nicht ist, sondern lediglich als erweitertes Zahlungsziel.
Bieten sogar die Versandhäuser an- heute kaufen und in 4 Wochen bezahlen.

Ja. Und ein negativer Schufaeintrag. (wie schon gesagt)

Deutschmann
26.05.2011, 10:04
Ja. Und ein negativer Schufaeintrag. (wie schon gesagt)

Muss kein Negativmerkmal sein. Außer du bezahlst deine Abrechnung nicht. Das Limit steht auch nicht drinnen.

Fremder
26.05.2011, 10:12
Muss kein Negativmerkmal sein. Außer du bezahlst deine Abrechnung nicht.
Doch. Das ist es ja. Du kanst mit deiner Kreditkarte auf Pump einkaufen, wenn es eh in 4 Wochen von Girokonto abgebucht wird.

Ich brauchte mal selbst Schufa Auskunft und dieses Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte war da negativ eingetragen. Ist zwar nicht schlimm, aber trotzdem eingetragen.

sibilla
26.05.2011, 10:15
Sieh es nicht als Kredit an, was es ja im klassischen Sinne auch nicht ist, sondern lediglich als erweitertes Zahlungsziel.
Bieten sogar die Versandhäuser an- heute kaufen und in 4 Wochen bezahlen.

nicht mal das mache ich, auch keine ratenzahlungen.

hehehe, und auch kein online-banking.

ware kommt, wird per datenträger bezahlt und feddisch.

die karte benutze ich fürs tanken und beim großeinkauf, das wars.

ich fahre damit seit jahren gut ohne probleme.

grüßle s.

bin halt noch vom alten schlag, so haben es mir meine altvorderen beigebracht :D und die haben mich nicht angelogen, nä?

Deutschmann
26.05.2011, 10:16
Doch. Das ist es ja. Du kanst mit deiner Kreditkarte auf Pump einkaufen, wenn es eh in 4 Wochen von Girokonto abgebucht wird.

Ich brauchte mal selbst Schufa Auskunft und dieses Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte war da negativ eingetragen. Ist zwar nicht schlimm, aber trotzdem eingetragen.

Hmmm.... Im Regelfall wird da nur der Anbieter und die Vertragsnummer angegeben. Außer du nimmst ein "offizielles" Darlehen. Aber vielleicht ist das von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Viel mehr Sorgen würde ich mir über mehrere Handyverträge machen. Die hauen der Score erst richtig runter.

henriof9
26.05.2011, 10:19
Auch Verfügungsrahmen einer Kreditkarte wird in die Schufa eingetragen.

Hast du Verfügungsrahmen 1 500,- bist du schon mit -1 500 in der Schufa drin.;)

Das ist so nicht richtig, der Eintrag zählt zunächst nicht als negativ.
Nur wenn Du diesen Kreditrahmen, der übrigens jeder Zeit veränderbar ist, nicht ordnungsgemäß tilgst hast Du einen negativen Schufaeintrag- wie auch bei allen anderen Institutionen die zu einem Schufaeintrag führen.

Das ist wie bei einem Bankkredit, auch der steht in der Schufa und wird erst dann negativ wenn man die Raten nicht bedient bzw. verzögert bedient.

Fremder
26.05.2011, 10:24
Das ist so nicht richtig, der Eintrag zählt zunächst nicht als negativ.
Nur wenn Du diesen Kreditrahmen, der übrigens jeder Zeit veränderbar ist, nicht ordnungsgemäß tilgst hast Du einen negativen Schufaeintrag- wie auch bei allen anderen Institutionen die zu einem Schufaeintrag führen.

Das ist wie bei einem Bankkredit, auch der steht in der Schufa und wird erst dann negativ wenn man die Raten nicht bedient bzw. verzögert bedient.

Ja. Man ist so eine Art Gefährdungsmensch. :D

sibilla
26.05.2011, 10:24
Naja, in diesem Fall sollte man sich seines Kaufverhalten bzw. seiner Möglichkeiten bewusst sein. Meine Kreditkarten verschimmeln praktisch auch im Geldbeutel weil ich im Regelfall immer Bar bezahle. Außer beim Tanken. Das mache ich nur über Kreditkarte. Erleichtert die Abrechung ungemein.

bin ich, weil von klein auf gelernt.

da fällt mir noch was ein:

ich habe seit jahren! einen überziehungsbetrag stehen, den ich aber noch nie benutzt habe und auch nie benutzen werde.

vor längerer zeit wollte die dame von der bank mir den erhöhen.

sie kam mit immer abstruseren argumenten, und als ich immer noch kathegorisch NEIN sagte, wurde die richtig wütend.

erst viel später klärte mich ein freund/banker auf, warum.

die wollte/mußte/sollte einen von oben angegebenen befehl durchsetzen und biß bei mir auf granit, aber sowas von :D

heute weiß ich auch, daß die bänker mittlerweile auf provision arbeiten und ein bestimmtes soll zu erfüllen haben und das ganz bestimmt nicht! zum wohle des kundengeldbeutels.

grüßle s.

henriof9
26.05.2011, 10:25
Hmmm.... Im Regelfall wird da nur der Anbieter und die Vertragsnummer angegeben. Außer du nimmst ein "offizielles" Darlehen. Aber vielleicht ist das von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Viel mehr Sorgen würde ich mir über mehrere Handyverträge machen. Die hauen der Score erst richtig runter.


Nein, ein Schufa-Score wird sowieso nur berechnet, wenn man keinen negativen Eintrag vorliegen hat, also bislang alle Forderungen regelrecht bedienen konnte.
Ein schlechter Score entsteht erst durch die Art und Weise wie die Schufa das zukünftige Risiko eines Kunden ermittelt.

Fremder
26.05.2011, 10:29
bin ich, weil von klein auf gelernt.

da fällt mir noch was ein:

ich habe seit jahren! einen überziehungsbetrag stehen, den ich aber noch nie benutzt habe und auch nie benutzen werde.

vor längerer zeit wollte die dame von der bank mir den erhöhen.

sie kam mit immer abstruseren argumenten, und als ich immer noch kathegorisch NEIN sagte, wurde die richtig wütend.

erst viel später klärte mich ein freund/banker auf, warum.

die wollte/mußte/sollte einen von oben angegebenen befehl durchsetzen und biß bei mir auf granit, aber sowas von :D

heute weiß ich auch, daß die bänker mittlerweile auf provision arbeiten und ein bestimmtes soll zu erfüllen haben und das ganz bestimmt nicht! zum wohle des kundengeldbeutels.

grüßle s.

Tja. Mein Bäcker um die Ecke backt auch schon vorgefertigte Brötchen aus Metro, die Sau. :D

Deutschmann
26.05.2011, 10:29
Nein, ein Schufa-Score wird sowieso nur berechnet, wenn man keinen negativen Eintrag vorliegen hat, also bislang alle Forderungen regelrecht bedienen konnte.
Ein schlechter Score entsteht erst durch die Art und Weise wie die Schufa das zukünftige Risiko eines Kunden ermittelt.

Nicht ganz. Der Score wird aus vielen verschiedenen Faktoren berechnet. Wenn du einen Negativ-Eintrag hast, sinkt der Score. Im schlimmsten Fall - ein Haftbefehl bspw. wg. nicht abgegebener EV - geht das Ding bis gegen Null runter. Zu den Faktoren gehören auch bspw. bei wievielen Banken du ein Konto hast, wieviele Kaufhaus-Ratenzahlungen und ... und ... und ...

sibilla
26.05.2011, 10:52
Tja. Mein Bäcker um die Ecke backt auch schon vorgefertigte Brötchen aus Metro, die Sau. :D

gell, mr muaß halt überall ufbasse, damit mr jo ned zviel bschissa wird germane

grüßle s.

aber ich glaube, wir sind off-topic

Skorpion968
26.05.2011, 17:03
Was den Betrug in Bezug auf die Kartenzahlung mit Unterschrift betrifft, da gebe ich Dir recht und würde dieser Zahlungsart auch nicht nachtrauern.
Mir wurde vor Jahren mal die Brieftasche geklaut und es war kein Problem für die Diebe einkaufen zu gehen.
Da ich mein Geld anstandslos wiederbekommen habe hat es mich letztlich nicht gestört obwohl man schon den Kopf darüber schütteln kann wenn man erfährt wie nachlässig auch das Verkaufspersonal bei dieser Art Zahlung ist.

Nicht einverstanden bin ich damit Kleinstbeträge nicht mit Karte zahlen zu können denn die Gebühren sind insofern kein Argument als das sie eh in den Preisen einkalkuliert sind.
Als Mensch der so gut wie kein Bargeld in der Tasche hat möchte ich mich, schon aus meiner Sicherheit her, nicht umstellen wollen.

Wie hast du es denn gemacht bevor es den bargeldlosen Zahlungsverkehr gab? Hast du da die 100 Gramm Salami auf Rechnung gekauft?

Mir gehen solche Leute auf den Sack, die vor mir an der Kasse für 5,75 ihre scheiß Karte rausholen. Der Zahlungsvorgang dauert einfach länger und die Leute dahinter müssen entsprechend länger warten.
Da rutscht mir auch schon mal der ein oder andere Spruch raus. "Nimm Bargeld mit, du Sack!"

henriof9
26.05.2011, 17:12
Wie hast du es denn gemacht bevor es den bargeldlosen Zahlungsverkehr gab? Hast du da die 100 Gramm Salami auf Rechnung gekauft?

Mir gehen solche Leute auf den Sack, die vor mir an der Kasse für 5,75 ihre scheiß Karte rausholen. Der Zahlungsvorgang dauert einfach länger und die Leute dahinter müssen entsprechend länger warten.
Da rutscht mir auch schon mal der ein oder andere Spruch raus. "Nimm Bargeld mit, du Sack!"

Da dauert nüscht länger.
Mit dem Kassenbon wird auch gleichzeitig der Beleg für die Unterschrift gedruckt und ausgegeben ( bei Kreditkartenzahlung ), der wird unterschrieben und fertig.
Das geht schneller als wenn ein Kunde erst umständlich sein Kleingeld zusammensucht weil er den Betrag unbedingt auf Heller und Pfennig genau zahlen will.
Bei der EC- Karte ist es ähnlich schnell, weil in der Zeit des Kleingeldsuchens bei anderen hier dann die PIN eingegeben wird.

Warum also soll ich erst umständlich zum Geldautomaten gehen, Geld ziehen um Einkäufe bar abzuwickeln wenn ich eben auch mit Karte zahlen kann ?

Wie ich schon erwähnte; mir geht meine eigene Sicherheit vor, sollen sich doch andere ihre Kohle klauen lassen. :]

Und zu Deiner Frage; früher habe ich größere Beträge oder Einkäufe über 100,- mit Scheck bezahlt.

Don
26.05.2011, 17:25
Wie hast du es denn gemacht bevor es den bargeldlosen Zahlungsverkehr gab? Hast du da die 100 Gramm Salami auf Rechnung gekauft?

Mir gehen solche Leute auf den Sack, die vor mir an der Kasse für 5,75 ihre scheiß Karte rausholen. Der Zahlungsvorgang dauert einfach länger und die Leute dahinter müssen entsprechend länger warten.
Da rutscht mir auch schon mal der ein oder andere Spruch raus. "Nimm Bargeld mit, du Sack!"

Vermutlich geh das nicht weil der Geldautomat ihre Karte einbehalten würde. :))

von Richthofen
26.05.2011, 17:32
Ach, schön wie sich mal wieder alles aufregt, nur weil man bald an der Tanke sein Mars nur nor mit PIN statt mit Friedrichwilhelm bvezahlen kann.

Dieses langsame und nervige Verfahren ist sowieso für´n Arsch. Ich gehe auf die Bank an den Schalter und lasse mir mein Geld in Bar auszahlen. etwas mehr vor dem WE denn da aht die Bank zu und ich hatte noch NIE einen Grund an den ATM zu rennen.

steffel
26.05.2011, 17:35
Ach, schön wie sich mal wieder alles aufregt, nur weil man bald an der Tanke sein Mars nur nor mit PIN statt mit Friedrichwilhelm bvezahlen kann.

Dieses langsame und nervige Verfahren ist sowieso für´n Arsch. Ich gehe auf die Bank an den Schalter und lasse mir mein Geld in Bar auszahlen. etwas mehr vor dem WE denn da aht die Bank zu und ich hatte noch NIE einen Grund an den ATM zu rennen.

Wie altmodisch. Warum benutzt du überhaupt das Internet?

von Richthofen
26.05.2011, 17:36
Wie altmodisch. Warum benutzt du überhaupt das Internet?

Um Leuten wie Dir auf den Keks zu gehn. Und um Pornos zu gucken.

Mir hat noch nie einer den PIN abgeschaut und die Karte kopiert weil ich am falschen ATM war. Auch toll altmodisch so moderne Kriminalität einfach zu umgehen indem man diese Technik nicht nutzt was?

henriof9
26.05.2011, 17:41
Um Leuten wie Dir auf den Keks zu gehn. Und um Pornos zu gucken.

Mir hat noch nie einer den PIN abgeschaut und die Karte kopiert weil ich am falschen ATM war. Auch toll altmodisch so moderne Kriminalität einfach zu umgehen indem man diese Technik nicht nutzt was?


Nur mit dem Unterschied das Du dabei wenigstens Deine Kohle zurück bekommst wenn ein Automat manipuliert wurde oder die Karte als Doublette im Ausland verwendet wird während Du nachweislich in Deutschland bist.

Kommst Du aus der Bank und Dir wird die Kohle geklaut die Du gerade abgehoben hast, ersetzt Dir das keiner.

von Richthofen
26.05.2011, 17:44
Nur mit dem Unterschied das Du dabei wenigstens Deine Kohle zurück bekommst wenn ein Automat manipuliert wurde oder die Karte als Doublette im Ausland verwendet wird während Du nachweislich in Deutschland bist.

Kommst Du aus der Bank und Dir wird die Kohle geklaut die Du gerade abgehoben hast, ersetzt Dir das keiner.


Im Gegensatz zu manch anderem weiß ich aber auch, wie man auf seine Kohle aufpasst. Oder glaubt Du, ich hebe ne Wochenration ab und kurve damit so lange durch die Gegend bis es alle ist? Nach der Bank führt mich der nächste Weg heim und die Kohle in den Waffenschrank zu den anderen delikaten Sachen.

Don
26.05.2011, 17:45
Nur mit dem Unterschied das Du dabei wenigstens Deine Kohle zurück bekommst wenn ein Automat manipuliert wurde oder die Karte als Doublette im Ausland verwendet wird während Du nachweislich in Deutschland bist.

Kommst Du aus der Bank und Dir wird die Kohle geklaut die Du gerade abgehoben hast, ersetzt Dir das keiner.

Doch. Die Hinterbliebenen des Diebes.

henriof9
26.05.2011, 18:00
Doch. Die Hinterbliebenen des Diebes.

Na sag ich doch- keiner. :P

( weil in den meisten Fällen das Verfahren mangels gefundenen Täter eingestellt wird )

borisbaran
26.05.2011, 18:21
Wie hast du es denn gemacht bevor es den bargeldlosen Zahlungsverkehr gab? Hast du da die 100 Gramm Salami auf Rechnung gekauft?
Mir gehen solche Leute auf den Sack, die vor mir an der Kasse für 5,75 ihre scheiß Karte rausholen. Der Zahlungsvorgang dauert einfach länger und die Leute dahinter müssen entsprechend länger warten.
Sicher, wg n paar Sek wird die Welt untergehen?

Da rutscht mir auch schon mal der ein oder andere Spruch raus. "Nimm Bargeld mit, du Sack!"
Prolet.


Doch. Die Hinterbliebenen des Diebes.
:D :D :D

meckerle
26.05.2011, 18:57
Denk an das Krokodil:hihi::hihi:
Daran denke ich immer, wenn ich sie anziehe. Und du bist schuld. :D

harlekina
26.05.2011, 19:03
Wie hast du es denn gemacht bevor es den bargeldlosen Zahlungsverkehr gab? Hast du da die 100 Gramm Salami auf Rechnung gekauft?

Mir gehen solche Leute auf den Sack, die vor mir an der Kasse für 5,75 ihre scheiß Karte rausholen. Der Zahlungsvorgang dauert einfach länger und die Leute dahinter müssen entsprechend länger warten.
Da rutscht mir auch schon mal der ein oder andere Spruch raus. "Nimm Bargeld mit, du Sack!"


Andere suchen akribisch ihr Kleingeld aus dem Geldbeutel raus, obwohl hinter ihnen die Schlange immer länger wird.

Skorpion968
29.05.2011, 14:55
Da dauert nüscht länger.
Mit dem Kassenbon wird auch gleichzeitig der Beleg für die Unterschrift gedruckt und ausgegeben ( bei Kreditkartenzahlung ), der wird unterschrieben und fertig.
Das geht schneller als wenn ein Kunde erst umständlich sein Kleingeld zusammensucht weil er den Betrag unbedingt auf Heller und Pfennig genau zahlen will.
Bei der EC- Karte ist es ähnlich schnell, weil in der Zeit des Kleingeldsuchens bei anderen hier dann die PIN eingegeben wird.

Das dauert schon länger. Klar, die zumeist älteren Herrschaften, die erst 5 Minuten in ihrem Portemonnaie nach Kleingeld kramen, sind da auch nicht besser. Aber so muss man doch die Leute nicht aufhalten. Man zahlt den nächsthöheren Eurobetrag, bekommt das Restgeld, fertig. Zum Beispiel bei 5,75 legt man 6 Euro hin, bekommt 25 Cent zurück und gut ist. Das geht definitiv wesentlich schneller als dieses Gefunze mit den scheiß Karten.

Skorpion968
29.05.2011, 15:06
Sicher, wg n paar Sek wird die Welt untergehen?

Von wegen ein paar Sekunden. Das läppert sich zusammen.
Du kannst ja mal locker überschlagen, wie viel Zeit deines Lebens du an Supermarktkassen wartest. Da kommt ordentlich was zusammen. Und wenn da jedesmal solche Pömpel mit Karten vor dir stehen, stiehlt dir das viel Zeit, die du anderweitig sinnvoller und angenehmer nutzen könntest.
Es gibt nichts Kostbareres als Zeit und nichts Schlimmeres als Warteschlangen.

borisbaran
29.05.2011, 15:30
Von wegen ein paar Sekunden. Das läppert sich zusammen.
Du kannst ja mal locker überschlagen, wie viel Zeit deines Lebens du an Supermarktkassen wartest. Da kommt ordentlich was zusammen. Und wenn da jedesmal solche Pömpel mit Karten vor dir stehen, stiehlt dir das viel Zeit, die du anderweitig sinnvoller und angenehmer nutzen könntest.
Es gibt nichts Kostbareres als Zeit und nichts Schlimmeres als Warteschlangen.
Cry me a river.

Deutschmann
29.05.2011, 15:38
Von wegen ein paar Sekunden. Das läppert sich zusammen.
Du kannst ja mal locker überschlagen, wie viel Zeit deines Lebens du an Supermarktkassen wartest. Da kommt ordentlich was zusammen. Und wenn da jedesmal solche Pömpel mit Karten vor dir stehen, stiehlt dir das viel Zeit, die du anderweitig sinnvoller und angenehmer nutzen könntest.
Es gibt nichts Kostbareres als Zeit und nichts Schlimmeres als Warteschlangen.

Stimmt. Es gibt kaum schlimmeres als Warteschlangen. Wundert mich aber nicht. Bei unserem örtlichen Discountmarkt sind von 8 Kassen gerade mal 2 besetzt. Dafür rennen aber 10 Verkäufer im Laden rum und machen ... nix!

Skorpion968
29.05.2011, 16:59
Cry me a river.

Du kannst ja gerne so viel Zeit in Warteschlangen stehen, wie du möchtest. Aber nötige andere Leute nicht dazu.

Chronos
29.05.2011, 17:18
Stimmt. Es gibt kaum schlimmeres als Warteschlangen. Wundert mich aber nicht. Bei unserem örtlichen Discountmarkt sind von 8 Kassen gerade mal 2 besetzt. Dafür rennen aber 10 Verkäufer im Laden rum und machen ... nix!
:top:

Das ist genau die Ursache des Problems. Von fünf Kassen ist nur eine besetzt und dort stehen zehn Kunden Schlange.

Oder es ist generell zu wenig Personal vorhanden. Siehe auch: "Personalkapazitäts-Optimierung".

Früher hat man mal über das Schlangestehen in der DDR gemeckert. Jetzt sind wir aus Gründen der Ertragsoptimierung exakt gleich weit.

Pillefiz
29.05.2011, 17:24
mehr als einmal hab ich den vollen Einkaufswagen einfach stehen gelassen, wenn nicht genug Kassen auf waren. Wenn in der Schlange das Eis schon schmilzt, sollen sich andere damit rumärgern.Ob im Wartezimmer oder an der Kasse, was einem da an Lebenszeit gestohlen wird, ist unglaublich. Hat aber weniger mit der Art des Bezahlens zu tun, finde ich

carpe diem
29.05.2011, 17:38
Ich bezahle fast nur mit Bankomatkarte, seit mir einmal meine ganze Handtasche mit Inhalt gestohlen wurde.
Im Internet mit Mastercard.
Falls Kleingeld vorhanden ist kommt es in das Sparschwein und damit ärgert sich die Bank dann am Weltspartag.

Skorpion968
29.05.2011, 17:44
mehr als einmal hab ich den vollen Einkaufswagen einfach stehen gelassen, wenn nicht genug Kassen auf waren. Wenn in der Schlange das Eis schon schmilzt, sollen sich andere damit rumärgern.Ob im Wartezimmer oder an der Kasse, was einem da an Lebenszeit gestohlen wird, ist unglaublich. Hat aber weniger mit der Art des Bezahlens zu tun, finde ich

Das hat nicht ausschließlich mit der Art des Bezahlens zu tun, es hat aber auch mit der Art des Bezahlens zu tun.
Da kommt eins zum anderen.

Pillefiz
29.05.2011, 17:49
Das hat nicht ausschließlich mit der Art des Bezahlens zu tun, es hat aber auch mit der Art des Bezahlens zu tun.
Da kommt eins zum anderen.

ich hatte schon beide Fälle vor mir: der Opa, der seine Centstücke genau abzählt, und die Dame, die- als der Preis genannt wurde- anfing, in ihrer Handtasche nach dem Geldbeutel zu suchen. Die Karte zückte und 3mal den falschen PIN eingab. In der Zeit wäre der Cent-Opa längst zuhause gewesen :D

henriof9
29.05.2011, 19:26
Das dauert schon länger. Klar, die zumeist älteren Herrschaften, die erst 5 Minuten in ihrem Portemonnaie nach Kleingeld kramen, sind da auch nicht besser. Aber so muss man doch die Leute nicht aufhalten. Man zahlt den nächsthöheren Eurobetrag, bekommt das Restgeld, fertig. Zum Beispiel bei 5,75 legt man 6 Euro hin, bekommt 25 Cent zurück und gut ist. Das geht definitiv wesentlich schneller als dieses Gefunze mit den scheiß Karten.

Ich habe das letzten mal explizit beobachtet, gedenk an diesen Strang.

Vor mir, bei Rewe, vier Kunden und bei zwei von denen dauerte allein das Raussammeln der Münzen eine halbe Ewigkeit während der dritte Kunde feststellte, daß seine Kohle nicht ausreicht um alles zu bezahlen.
Die Kassiererin mußte also " einen Storno bitte " ins Micro krähen und bis der ganze Terz dann abgewickelt war dauerte das eine halbe Ewigkeit. Hätte dieser Kunde z.B. eine Karte gehabt wäre es schneller gegangen.
In der Zwischenzeit hatte ich meine Brieftasche schon in der Hand und als ich dann nun endlich dran war, Karte gegeben, durchgezogen, Bon nebst Unterschriftenbeleg wurde ausgedruckt, unterschrieben, Karte wieder zurück- fertig.

Und die Kundin hinter mir kramte natürlich auch erst ihr Kleingeld zusammen, was ich sehen konnte während ich meinen Einkauf einpackte.

Eines ist allerdings auch richtig; wehe wenn die Karte nicht angenommen wird- warum auch immer oder die Leute plötzlich Amnesie haben und ihnen die PIN nicht einfällt ............ :rolleyes:

Chronos
29.05.2011, 19:40
Das hat nicht ausschließlich mit der Art des Bezahlens zu tun, es hat aber auch mit der Art des Bezahlens zu tun.
Da kommt eins zum anderen.
Manche Hunde muss man aber wirklich erst zum Jagen tragen... :D

Jetzt legt man einem Herz-Jesu-Linken schonmal die Argumente bissfertig vor die Nase, und dann kapiert er es immer noch nicht!

Wenn die Märkte ihr Personal nicht immer nur - im Sinne der Profitmaximierung - auf das absolute Minimum reduziert hätten, gäbe es das Problem der Warteschlangen an den Kassen nicht.

Da hocken die Herren Aldi und Schwarz (Lidl/Kaufhof) auf ihren Milliarden, und sparen in ihren Märkten wirklich jede Hand ein, um noch ein paar Milliarden rauszuquetschen.
Aber unsere Linken bekommen ja nur den Sabber, wenn es gegen die typischen Feindbilder - die bösen Mittelständler und gegen Schlecker - geht.

Mann, was seid ihr Linken für Blinde... :))

henriof9
29.05.2011, 19:48
Manche Hunde muss man aber wirklich erst zum Jagen tragen... :D

Jetzt legt man einem Herz-Jesu-Linken schonmal die Argumente bissfertig vor die Nase, und dann kapiert er es immer noch nicht!

Wenn die Märkte ihr Personal nicht immer nur - im Sinne der Profitmaximierung - auf das absolute Minimum reduziert hätten, gäbe es das Problem der Warteschlangen an den Kassen nicht.

Da hocken die Herren Aldi und Schwarz (Lidl/Kaufhof) auf ihren Milliarden, und sparen in ihren Märkten wirklich jede Hand ein, um noch ein paar Milliarden rauszuquetschen.
Aber unsere Linken bekommen ja nur den Sabber, wenn es gegen die typischen Feindbilder - die bösen Mittelständler und gegen Schlecker - geht.

Mann, was seid ihr Linken für Blinde... :))

Das stimmt nicht, zumindest nicht bei Herrn Lidl oder Herrn Aldi.
Wenn da auch nur 4 Leute an einer Kasse stehen kommt sofort ein weiterer Mitarbeiter und öffnet eine weitere Kasse.
Was bei Lidl aufhält sind eher die Kunden, denn die Kassiererin darf erst anfangen wenn der Kunde alle Artikel auf das Band gelegt hat und wenn der lahmarschig ist beim Ware rauflegen dann dauert es eben.

Chronos
29.05.2011, 19:57
Das stimmt nicht, zumindest nicht bei Herrn Lidl oder Herrn Aldi.
Wenn da auch nur 4 Leute an einer Kasse stehen kommt sofort ein weiterer Mitarbeiter und öffnet eine weitere Kasse.
Was bei Lidl aufhält sind eher die Kunden, denn die Kassiererin darf erst anfangen wenn der Kunde alle Artikel auf das Band gelegt hat und wenn der lahmarschig ist beim Ware rauflegen dann dauert es eben.
Das ist sicher regional verschieden (Aldi Süd/Aldi Nord bzw. Kaufland/LIDL).

In den von mir heimgesuchten Etablissements ist es jedenfalls so, dass erst ab Schlangen von vielleicht 7....10 Kunden eine weitere Kasse aufgemacht wird.

Es mag eventuell auch von der Fähigkeit des jeweiligen Marktleiters abhängen, aber ich stelle ähnliche Tendenzen auch in Baumärkten und anderen marktähnlichen Umschlagplätzen fest.

Personal vorzuhalten für vielleicht die nur 10....20 % umsatzstarken Phasen der Öffnungszeiten ist eben teuer.

Pillefiz
29.05.2011, 20:01
es hat eben keiner mehr Zeit in der schnelllebigen Welt ;)

henriof9
29.05.2011, 20:03
Das ist sicher regional verschieden (Aldi Süd/Aldi Nord bzw. Kaufland/LIDL).

In den von mir heimgesuchten Etablissements ist es jedenfalls so, dass erst ab Schlangen von vielleicht 7....10 Kunden eine weitere Kasse aufgemacht wird.

Es mag eventuell auch von der Fähigkeit des jeweiligen Marktleiters abhängen, aber ich stelle ähnliche Tendenzen auch in Baumärkten und anderen marktähnlichen Umschlagplätzen fest.

Personal vorzuhalten für vielleicht die nur 10....20 % umsatzstarken Phasen der Öffnungszeiten ist eben teuer.


Das kann sicherlich von Mark zu Markt unterschiedlich sein, noch schlimmer ist es aber bei den Nichtdiskountern a la Kaisers, Reichelt ect.
Kaisers hatte mal eine Zeit einen Slogan über den Kassen hängen, so ähnlich wie " wenn sie länger als 10 min warten müssen bekommen sie ihren Einkauf umsonst "- wurde gaaaaaanz schnell wieder entfernt. :D

Und weil Du gerade Baumärkte erwähnst; wehe man benötigt mal einen Mitarbeiter ..........

carpe diem
29.05.2011, 20:31
Ich habe die Angewohnheit Leute , die nur zwei Sachen haben vorzulassen, wenn mein Wagen voll ist.
egal, ob Ausländer oder Inländer.
Meistens sind es junge leute, ich mag eben junge leute, sie bedanken sich immer höflich.
Ist vielleicht ein Spleen von mir.

Wenn man in Baumärkten einen Mitarbeiter braucht, ist es tatsächlich eine Katastrophe.

Und wenn man endlich einen hat, ist er nicht zuständig, für das , was ich brauche , sondern gehört zu einer anderen Abteilung.

Skorpion968
30.05.2011, 02:10
Ich habe das letzten mal explizit beobachtet, gedenk an diesen Strang.

Vor mir, bei Rewe, vier Kunden und bei zwei von denen dauerte allein das Raussammeln der Münzen eine halbe Ewigkeit während der dritte Kunde feststellte, daß seine Kohle nicht ausreicht um alles zu bezahlen.
Die Kassiererin mußte also " einen Storno bitte " ins Micro krähen und bis der ganze Terz dann abgewickelt war dauerte das eine halbe Ewigkeit. Hätte dieser Kunde z.B. eine Karte gehabt wäre es schneller gegangen.
In der Zwischenzeit hatte ich meine Brieftasche schon in der Hand und als ich dann nun endlich dran war, Karte gegeben, durchgezogen, Bon nebst Unterschriftenbeleg wurde ausgedruckt, unterschrieben, Karte wieder zurück- fertig.

Und die Kundin hinter mir kramte natürlich auch erst ihr Kleingeld zusammen, was ich sehen konnte während ich meinen Einkauf einpackte.

Eines ist allerdings auch richtig; wehe wenn die Karte nicht angenommen wird- warum auch immer oder die Leute plötzlich Amnesie haben und ihnen die PIN nicht einfällt ............ :rolleyes:

Wenn jemand Waren für 400-500 Euro einkauft, habe ich für das Kartengedöns ja auch Verständnis. Eben aus dem von dir genannten Sicherheitsargument heraus. Es mag nicht jeder so viel Bargeld mit sich herumschleppen. Geschenkt.
Aber wenn jemand für 1 Pfund Äpfel und 3 Joghurt an der Kasse seine Karte zückt, hörts auf. Die paar Euro Bargeld kann man mitnehmen, um andere Leute nicht mehr als notwendig aufzuhalten. Das gilt natürlich auch für die Groschenzähler, das sage ich ausdrücklich dazu. Wenn man 4,98 bezahlen muss, muss man die 98 Cent nicht einzeln herausfingern, sondern legt einfach nen 5er aufs Brett und bekommt 2 Cent zurück. Im Alltag ein bisschen an seine Mitmenschen denken, würde da wirklich schon vieles erleichtern.

Im Supermarkt bei mir um die Ecke gilt zumindest die Regelung, dass man bei Kartenzahlung unter 5 Euro 50 Cent Aufschlag zahlen muss. Das ist natürlich im Sinne des Händlers, aber auch für Kunden, die nicht ihr halbes Leben an Kassen anstehen wollen, eine gute Regelung.

Skorpion968
30.05.2011, 02:25
Manche Hunde muss man aber wirklich erst zum Jagen tragen... :D

Jetzt legt man einem Herz-Jesu-Linken schonmal die Argumente bissfertig vor die Nase, und dann kapiert er es immer noch nicht!

Wenn die Märkte ihr Personal nicht immer nur - im Sinne der Profitmaximierung - auf das absolute Minimum reduziert hätten, gäbe es das Problem der Warteschlangen an den Kassen nicht.

Da hocken die Herren Aldi und Schwarz (Lidl/Kaufhof) auf ihren Milliarden, und sparen in ihren Märkten wirklich jede Hand ein, um noch ein paar Milliarden rauszuquetschen.
Aber unsere Linken bekommen ja nur den Sabber, wenn es gegen die typischen Feindbilder - die bösen Mittelständler und gegen Schlecker - geht.

Mann, was seid ihr Linken für Blinde... :))

Da bist du aber ein bisschen vorschnell. Ich wäre kein Antikapitalist, wenn ich Personalreduktion und Profitmaximierung nicht aufs Schärfste anprangern würde. Nur, um dieses Thema gings hier gerade nicht.
Ich sagte ja, es kommt eins zum anderen.

Aber es ist ja schön zu sehen, dass du diese Folgen des Kapitalismus wie Personalreduktion und Profitmaximierung auch schon erkannt hast. Das gibt doch ein bisschen Hoffnung.

Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Mittelständler und ich bin auch kein Herz-Jesu-Irgendwas.

harlekina
30.05.2011, 05:23
Wenn jemand Waren für 400-500 Euro einkauft, habe ich für das Kartengedöns ja auch Verständnis. Eben aus dem von dir genannten Sicherheitsargument heraus. Es mag nicht jeder so viel Bargeld mit sich herumschleppen. Geschenkt.
Aber wenn jemand für 1 Pfund Äpfel und 3 Joghurt an der Kasse seine Karte zückt, hörts auf. Die paar Euro Bargeld kann man mitnehmen, um andere Leute nicht mehr als notwendig aufzuhalten. Das gilt natürlich auch für die Groschenzähler, das sage ich ausdrücklich dazu. Wenn man 4,98 bezahlen muss, muss man die 98 Cent nicht einzeln herausfingern, sondern legt einfach nen 5er aufs Brett und bekommt 2 Cent zurück. Im Alltag ein bisschen an seine Mitmenschen denken, würde da wirklich schon vieles erleichtern.

Im Supermarkt bei mir um die Ecke gilt zumindest die Regelung, dass man bei Kartenzahlung unter 5 Euro 50 Cent Aufschlag zahlen muss. Das ist natürlich im Sinne des Händlers, aber auch für Kunden, die nicht ihr halbes Leben an Kassen anstehen wollen, eine gute Regelung.

Hast Du eigentlich keine 5 Minuten Zeit? Ich bin mal bei Aldi eine halbe Stunde angestanden (da war wieder mal Schnäppchen-Rallye), und bin sehr nett mit anderen Leuten ins Gespräch gekommen.

heide
30.05.2011, 06:03
Die Verbraucher müssen sich wohl von einer beliebten Zahlungsform verabschieden. Die EU plant nach einem Magazinbericht, das elektronische Lastschriftverfahren gegen den Widerstand der Einzelhändler zu kippen.
In Zukunft soll in Deutschland statt des für den Handel kostenlosen Bezahlens per EC-Karte mit Unterschrift (ELV) nur noch das EC-Cash-Verfahren möglich sein, wie das Wirtschaftsmagazin „Impulse“ am Mittwoch berichtete. Dabei muss der Karteninhaber die Geheimzahl eingeben. Der Handel hat dabei meist 0,3 Prozent des Betrags an die Banken abzuführen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht dem Bericht zufolge in dem von der EU-Kommission vorgelegten Entwurf, der künftig nur noch das EC-Cash-Verfahren zulassen soll, die Handschrift der Banken-Lobby. Schließlich kassierten die Banken bereits jetzt schon jährlich 250 Millionen Euro an Gebühren durch das EC-Cash-Verfahren. Käme noch das eine Drittel der deutschen Einzelhändler hinzu, die noch das ELV einsetzen, erhöhten sich die Einnahmen der Banken um einen weiteren dreistelligen Millionenbetrag.
http://www.focus.de/finanzen/banken/einzelhandel-bezahlen-mit-ec-karte-und-unterschrift-vor-dem-aus_aid_631050.html

Herzlichen Glückwunsch an unsere überragenden Banken, die wieder einmal eindrucksvoll demonstriert haben, wozu moderne Technologie zu gebrauchen ist.

Mit Kaufen über EC-Karte mit PIN-Eingabe zocken die Banken mehr Geld ab. Die bekommen den Hals einfach nicht voll!

heide
30.05.2011, 06:10
mir fällt gerade kein Geschäft bei uns ein, wo noch mit Unterschrift gezahlt wird. Ich zahle immer mit Pin. Einige wenige Läden nehmen aber erst ab 20€ die Karte an.
An Bargeld hab ich nur so um 10€ bei mir. Wenns mehr kostet, gibts Plastik

Bei Deichmann kann man nur mit Unterschrift bezahlen, wenn ich nicht irre.
Ich selbst habe nie viel Bargeld in der Tasche. In einem Lebensmittelmarkt wird die Karte mit PIN erst ab 5€ akzeptiert.

heide
30.05.2011, 06:17
@henriof:
Ich finde 3% unverschämt viel, warum verwendest du nicht deine EC-Karte, da liegen die Gebühren bei 0,3%, minimal 8 Cent?
Die Händler müssen sowieso schon ziemlich knapp kalkulieren.
Ich verwende meine Kreditkarte nur in Ausnahmefällen.

Also, davon merke ich nichts. Immer wieder werden die Preise mal im Lebensmittelhandel um 10 ct. angehoben.

Heiliger
30.05.2011, 07:14
Also ich renne bekennend nur mit EC Karte rum. Das ewige Geld mitgeschleppe nervt gewaltig! Da steste an und als ich den 50 Euro Schein hingab, dieses unfreundliche: Haben sie´s nicht kleiner? Nee, das mache ich nur um sie zu ärgern!

Deutschmann
30.05.2011, 07:38
Das ist sicher regional verschieden (Aldi Süd/Aldi Nord bzw. Kaufland/LIDL).

In den von mir heimgesuchten Etablissements ist es jedenfalls so, dass erst ab Schlangen von vielleicht 7....10 Kunden eine weitere Kasse aufgemacht wird.

Es mag eventuell auch von der Fähigkeit des jeweiligen Marktleiters abhängen, aber ich stelle ähnliche Tendenzen auch in Baumärkten und anderen marktähnlichen Umschlagplätzen fest.

Personal vorzuhalten für vielleicht die nur 10....20 % umsatzstarken Phasen der Öffnungszeiten ist eben teuer.

Hör mir auf mit Baumärkten. Das sind ja wohl die allerletzten. Der Mitarbeiterparkplatz ist voll, aber keine Mitarbeiter in den Scheißläden zu sehen. Keine Ahnung wo die sich verstecken.

Deutschmann
30.05.2011, 07:41
Was zur Zeit auch einreißt, ist so eine Art "Geldrückgabe-Automat". Sehe ich immer öfter bei Schell. Ich zahle ja mit Kreditkarte, aber habe letztens beobachtet wie das abläuft. Die Kassiererin nimmt das Geld, steckt die Scheine in irgendein Lese- oder Zählgerät. Dann wird da was eingetippt und so eine kleine Maschine fängt an zu rasseln. Dann gibt einem die Kassiererin einen kleineren Schein direkt zurück und das Kleingeld kommt in so einer Auffangschale am Tresen an welches du dann mühselig rausklauben musst. Da vergehen gefühlte 5 Minuten.

harlekina
30.05.2011, 07:46
Was zur Zeit auch einreißt, ist so eine Art "Geldrückgabe-Automat". Sehe ich immer öfter bei Schell. Ich zahle ja mit Kreditkarte, aber habe letztens beobachtet wie das abläuft. Die Kassiererin nimmt das Geld, steckt die Scheine in irgendein Lese- oder Zählgerät. Dann wird da was eingetippt und so eine kleine Maschine fängt an zu rasseln. Dann gibt einem die Kassiererin einen kleineren Schein direkt zurück und das Kleingeld kommt in so einer Auffangschale am Tresen an welches du dann mühselig rausklauben musst. Da vergehen gefühlte 5 Minuten.
Das kenne ich gar nicht.

Deutschmann
30.05.2011, 07:48
Das kenne ich gar nicht.

Kannte ich auch nicht bzw. ist mir bislang auch nicht sonderlich aufgefallen. Sehe ich aber immer öfter an Schell-Tankstellen.

Apart
30.05.2011, 12:11
Wenn man mit EC Karte zahlt fördert man die totale Finanzüberwachung noch mehr.

Ein rechter Kerl hat Bargeld im Sack und zahlt damit.

Bergischer Löwe
30.05.2011, 13:57
Meine Ausstattung:

Kreditkarte mit kleinem Limit: Für online-Einkäufe, offline Einkäufe, Hotel-Reservierungen und Auslandsaufenthalte
Kreditkarte ohne Limit: "zur Sicherheit"
EC-Karte: Nur für Kontoauszüge, Geldautomaten nutze ich nicht, ELV & ECC nutze ich nicht, Bargeld hole ich mir am Schalter - da begrüßt man mich noch mit Namen.

Und dazu noch- wer kennt ihn noch - den guten alten Traveller`s Cheque. Sehr nützlich bei größeren Geldbeträgen und deren sicheren Verbringung ins Ausland. Gibt`s auch heute in "modern" als Karte. Wird noch überall gerne akzeptiert, da für beide Seiten gebührenfrei. Banken, Hotels und Einzelhändler "cashen" den auch problemlos. Überall. Ist 100% Fälschungssicher und 100% Mißbrauchssicher. Und unauffällig....

Skorpion968
30.05.2011, 15:59
Hast Du eigentlich keine 5 Minuten Zeit?

Es geht ja nicht nur um 5 Minuten. Es sind ja jedesmal 5 Minuten. Gehen wir davon aus, du gehst 2mal pro Woche einkaufen. Das macht dann pro Woche schon 10 Minuten. Im Jahr sind das schon 520 Minuten. Das sind 8,5 Stunden. Ein ganzer Arbeitstag.
Du stehst also im Jahr einen ganzen Arbeitstag lang in der Kassenschlange.

harlekina
30.05.2011, 16:11
Es geht ja nicht nur um 5 Minuten. Es sind ja jedesmal 5 Minuten. Gehen wir davon aus, du gehst 2mal pro Woche einkaufen. Das macht dann pro Woche schon 10 Minuten. Im Jahr sind das schon 520 Minuten. Das sind 8,5 Stunden. Ein ganzer Arbeitstag.
Du stehst also im Jahr einen ganzen Arbeitstag lang in der Kassenschlange.
Das war auch nur eine Hausnummer. Mir passiert das selten, dass ich warten muss, was aber auch an meinen Einkaufszeiten liegt.
Aber Du mußt mal beobachten und wirst feststellen, dass die Kartenzahler nicht an der Wartezeit schuld sind.

Skorpion968
30.05.2011, 16:50
Das war auch nur eine Hausnummer. Mir passiert das selten, dass ich warten muss, was aber auch an meinen Einkaufszeiten liegt.
Aber Du mußt mal beobachten und wirst feststellen, dass die Kartenzahler nicht an der Wartezeit schuld sind.

Doch. Nicht nur die Kartenzahler, aber auch die Kartenzahler. Hinzu kommen die Groschenzähler und die chronische Personalunterbesetzung. Eins kommt zum anderen. Dazu gehören auch die Kartenzahler.

Ich war heute einkaufen und hab das mal zeitlich erfasst. Vor mir an der Kasse waren 4 Leute, 2 davon haben mit Karte bezahlt.
Die Kartenzahlungen dauerten jeweils ungefähr 1 Minute. Ich hab mit Bargeld bezahlt und Restgeld zurückbekommen, dauerte 20 Sekunden. Sind 40 Sekunden Differenz.
Also jeder dieser Kartenzahler vor dir in der Schlange klaut dir 40 Sekunden Lebenszeit.

Pillefiz
30.05.2011, 16:55
Doch. Nicht nur die Kartenzahler, aber auch die Kartenzahler. Hinzu kommen die Groschenzähler und die chronische Personalunterbesetzung. Eins kommt zum anderen. Dazu gehören auch die Kartenzahler.

Ich war heute einkaufen und hab das mal zeitlich erfasst. Vor mir an der Kasse waren 4 Leute, 2 davon haben mit Karte bezahlt.
Die Kartenzahlungen dauerten jeweils ungefähr 1 Minute. Ich hab mit Bargeld bezahlt und Restgeld zurückbekommen, dauerte 20 Sekunden. Sind 40 Sekunden Differenz.
Also jeder dieser Kartenzahler vor dir in der Schlange klaut dir 40 Sekunden Lebenszeit.

die kriegst du zurück, während du auf die Polizei wartest, weil dein Geld gestohlen wurde:ironie:

henriof9
30.05.2011, 17:02
Doch. Nicht nur die Kartenzahler, aber auch die Kartenzahler. Hinzu kommen die Groschenzähler und die chronische Personalunterbesetzung. Eins kommt zum anderen. Dazu gehören auch die Kartenzahler.

Ich war heute einkaufen und hab das mal zeitlich erfasst. Vor mir an der Kasse waren 4 Leute, 2 davon haben mit Karte bezahlt.
Die Kartenzahlungen dauerten jeweils ungefähr 1 Minute. Ich hab mit Bargeld bezahlt und Restgeld zurückbekommen, dauerte 20 Sekunden. Sind 40 Sekunden Differenz.
Also jeder dieser Kartenzahler vor dir in der Schlange klaut dir 40 Sekunden Lebenszeit.


Machst Du diese Rechenakrobatik eigentlich auch an Deinem Arbeitsplatz ?
Für jedes Schwätzchen was Du und Deine Kollegen halten wird dem Arbeitgeber eine Menge an produktiver Arbeitszeit geklaut.

Sorry, aber das mußte jetzt einfach sein. :D

harlekina
30.05.2011, 17:17
Doch. Nicht nur die Kartenzahler, aber auch die Kartenzahler. Hinzu kommen die Groschenzähler und die chronische Personalunterbesetzung. Eins kommt zum anderen. Dazu gehören auch die Kartenzahler.

Ich war heute einkaufen und hab das mal zeitlich erfasst. Vor mir an der Kasse waren 4 Leute, 2 davon haben mit Karte bezahlt.
Die Kartenzahlungen dauerten jeweils ungefähr 1 Minute. Ich hab mit Bargeld bezahlt und Restgeld zurückbekommen, dauerte 20 Sekunden. Sind 40 Sekunden Differenz.
Also jeder dieser Kartenzahler vor dir in der Schlange klaut dir 40 Sekunden Lebenszeit.

Mönsch, Du kannst ja das Schlafen einstellen, um Zeit zu sparen.

Skorpion968
30.05.2011, 17:19
Machst Du diese Rechenakrobatik eigentlich auch an Deinem Arbeitsplatz ?
Für jedes Schwätzchen was Du und Deine Kollegen halten wird dem Arbeitgeber eine Menge an produktiver Arbeitszeit geklaut.

Sorry, aber das mußte jetzt einfach sein. :D

Zum xten Mal: Ich bin kein Angestellter. Und nein, ich lebe auch nicht vom Staat.

Außerdem gehört die Arbeitszeit immer noch demjenigen, der arbeitet, und nicht demjenigen, der von der Arbeitskraft anderer schmarotzt.
Sorry, aber das musste jetzt einfach sein.;)

Skorpion968
30.05.2011, 17:21
Mönsch, Du kannst ja das Schlafen einstellen, um Zeit zu sparen.

Warum sollte ich deswegen aufs Schlafen verzichten, nur weil einige Pömpel meinen, sie müssten jeden Scheiß mit dieser scheiß Karte bezahlen?

harlekina
30.05.2011, 18:00
Warum sollte ich deswegen aufs Schlafen verzichten, nur weil einige Pömpel meinen, sie müssten jeden Scheiß mit dieser scheiß Karte bezahlen?
Ach Junge......:))

henriof9
30.05.2011, 18:08
Zum xten Mal: Ich bin kein Angestellter. Und nein, ich lebe auch nicht vom Staat.

Außerdem gehört die Arbeitszeit immer noch demjenigen, der arbeitet, und nicht demjenigen, der von der Arbeitskraft anderer schmarotzt.
Sorry, aber das musste jetzt einfach sein.;)

Du weißt jetzt aber schon, daß das Schwätzchen mit den Kollegen eben keine Arbeit ist ? :))

Skorpion968
30.05.2011, 18:18
Du weißt jetzt aber schon, daß das Schwätzchen mit den Kollegen eben keine Arbeit ist ? :))

Wer sagt das? Du?
So ein Schwätzchen kann ganz schön anstrengend sein. :))

Bezahl deine Leute vernünftig, dann schwätzen die auch nicht während der Arbeit.

henriof9
30.05.2011, 18:20
Wer sagt das? Du?
So ein Schwätzchen kann ganz schön anstrengend sein. :))

Bezahl deine Leute vernünftig, dann schwätzen die auch nicht während der Arbeit.

Bei mir hat keiner unnütz während der Arbeit geschwätzt- es wurde dafür gesorgt das die arbeiten, Lohn gab es bei mir nicht for nothing. :D

Deutschmann
30.05.2011, 18:48
Das war auch nur eine Hausnummer. Mir passiert das selten, dass ich warten muss, was aber auch an meinen Einkaufszeiten liegt.
Aber Du mußt mal beobachten und wirst feststellen, dass die Kartenzahler nicht an der Wartezeit schuld sind.

Nein. Das sind die Hausfrauen die mit ihren Kindern und wenn möglich auch Nachbarskinder abends um 18.00 die Läden stürmen. Natürlich muss jedes Kind aus erzieherischen Gründen seinen Kaugummi selbst bezahlen. Just zu der Zeit wenn die arbeitende Bevölkerung mal ein paar Minuten Zeit für ihren Einkauf hat. :D

Skorpion968
30.05.2011, 19:07
Nein. Das sind die Hausfrauen die mit ihren Kindern und wenn möglich auch Nachbarskinder abends um 18.00 die Läden stürmen. Natürlich muss jedes Kind aus erzieherischen Gründen seinen Kaugummi selbst bezahlen. Just zu der Zeit wenn die arbeitende Bevölkerung mal ein paar Minuten Zeit für ihren Einkauf hat. :D

Und anschließend zahlt die Hausfrau ihre 2 ehec-verseuchten Salatgurken mit EC-Karte. :D

Deutschmann
30.05.2011, 22:07
Und anschließend zahlt die Hausfrau ihre 2 ehec-verseuchten Salatgurken mit EC-Karte. :D

... nachdem die Kupferfarbenen Münzen aus dem Handtaschenboden doch nicht gereicht haben. :D

steffel
07.06.2011, 15:31
Wie hast du es denn gemacht bevor es den bargeldlosen Zahlungsverkehr gab? Hast du da die 100 Gramm Salami auf Rechnung gekauft?

Mir gehen solche Leute auf den Sack, die vor mir an der Kasse für 5,75 ihre scheiß Karte rausholen. Der Zahlungsvorgang dauert einfach länger und die Leute dahinter müssen entsprechend länger warten.
Da rutscht mir auch schon mal der ein oder andere Spruch raus. "Nimm Bargeld mit, du Sack!"

@Skorpion:
Wenn du das zu mir gesagt hättest, hätte ich zurückgebrüllt:
"Ich wüsste nich, warum wir per du wären!"

Skorpion968
07.06.2011, 19:37
@Skorpion:
Wenn du das zu mir gesagt hättest, hätte ich zurückgebrüllt:
"Ich wüsste nich, warum wir per du wären!"

Dann hätte ich zurückgebrüllt: "Ich wüsste nicht, warum du mir mit deiner scheiß Karte die Zeit stiehlst."

harlekina
08.06.2011, 05:55
In der Zeit, in der ihr euch angebrüllt hättet, hättet ihr leicht beide zahlen können.

Alfred
08.06.2011, 17:53
Bei mir hat keiner unnütz während der Arbeit geschwätzt- es wurde dafür gesorgt das die arbeiten, Lohn gab es bei mir nicht for nothing. :D

Ausbeuter...:P;) Aber ist schon in Ordnung. Auch bei mir als Gewerbetreibender ist dies das gleiche.

Skorpion968
08.06.2011, 19:32
Heute ist mir wieder so ein Kartensponsel untergekommen. Stand an der Kasse direkt vor mir. Hatte die unglaubliche Summe von 4,79 zu zahlen und kramte seine Karte raus. Die Kassiererin steckt das Ding ein: Karte nicht lesbar. Da wusste ich schon, was kommt. Ein elendig langes Gefrickel, bis dieser Kaufvorgang abgeschlossen sein würde. So kam es dann auch. Sie steckte das Ding noch 10mal rein und immer wieder: Karte nicht lesbar. Dann kam der Typ endlich mal auf die Idee in seinem Geldbeutel nachzusehen, ob er diese unglaubliche Summe von 4,79 nicht vielleicht doch bar dabei hatte. Ich dankte dem Herrgott schon, dass er unserem Kartensponsel doch noch diesen Gedanken geschickt hatte. Doch leider ... er hatte kein Bargeld dabei.
Ich fragte unseren Freund, ob er denn nicht diese paar Euro hätte bar mitnehmen können, woraufhin er mich anpflaumte, dass mich das nichts angehe. Ich erwiderte, dass mich das sehr wohl etwas angehe, weil er mir durch sein Verhalten gerade die Zeit stehle. Rücksichtsloses Pack!
Was folgte war eine endlose Diskussion mit der Kassiererin, wie nun zu verfahren sei. Bis er sich schließlich in Gang setzte, am nächsten Geldautomaten Bargeld zu holen.
Insgesamt hat der ganze Vorgang geschlagene 12 Minuten gedauert. 12 Minuten meiner wertvollen Lebenszeit.
Vielen Dank!

steffel
08.06.2011, 19:40
Heute ist mir wieder so ein Kartensponsel untergekommen. Stand an der Kasse direkt vor mir. Hatte die unglaubliche Summe von 4,79 zu zahlen und kramte seine Karte raus. Die Kassiererin steckt das Ding ein: Karte nicht lesbar. Da wusste ich schon, was kommt. Ein elendig langes Gefrickel, bis dieser Kaufvorgang abgeschlossen sein würde. So kam es dann auch. Sie steckte das Ding noch 10mal rein und immer wieder: Karte nicht lesbar. Dann kam der Typ endlich mal auf die Idee in seinem Geldbeutel nachzusehen, ob er diese unglaubliche Summe von 4,79 nicht vielleicht doch bar dabei hatte. Ich dankte dem Herrgott schon, dass er unserem Kartensponsel doch noch diesen Gedanken geschickt hatte. Doch leider ... er hatte kein Bargeld dabei.
Ich fragte unseren Freund, ob er denn nicht diese paar Euro hätte bar mitnehmen können, woraufhin er mich anpflaumte, dass mich das nichts angehe. Ich erwiderte, dass mich das sehr wohl etwas angehe, weil er mir durch sein Verhalten gerade die Zeit stehle. Rücksichtsloses Pack!
Was folgte war eine endlose Diskussion mit der Kassiererin, wie nun zu verfahren sei. Bis er sich schließlich in Gang setzte, am nächsten Geldautomaten Bargeld zu holen.
Insgesamt hat der ganze Vorgang geschlagene 12 Minuten gedauert. 12 Minuten meiner wertvollen Lebenszeit.
Vielen Dank!

@Skorpion:
Derartige Dinge habe ich noch nicht erlebt, ausser vielleicht vor 15 Jahren mal, als eine alte Dame Probleme hatte, mit Karte zu zahlen - aber wenn das gerade dir als Kartenhasser passiert ist, dann freut mich das natürlich ganz besonders.:)):P

rechtsvonlinks
10.06.2011, 09:35
Nein. Das sind die Hausfrauen die mit ihren Kindern und wenn möglich auch Nachbarskinder abends um 18.00 die Läden stürmen. Natürlich muss jedes Kind aus erzieherischen Gründen seinen Kaugummi selbst bezahlen. Just zu der Zeit wenn die arbeitende Bevölkerung mal ein paar Minuten Zeit für ihren Einkauf hat. :D

Seh angenehm sind auch die Horden von Rentnern, die immer samstags, wenn die arbeitende Bevölkerung ihre Einkäufe erledigt, die Supermärkte bevölkern. Unter der Woche hätten sie Zeit, aber nein, man hat ja schon immer samstags eingekauft... :hihi:

Leila
10.06.2011, 09:41
Seh angenehm sind auch die Horden von Rentnern, die immer samstags, wenn die arbeitende Bevölkerung ihre Einkäufe erledigt, die Supermärkte bevölkern. Unter der Woche hätten sie Zeit, aber nein, man hat ja schon immer samstags eingekauft... :hihi:

Ihre Einsamkeit treibt sie ins Getümmel. Sie denken, lieber von jemandem beschimpft zu werden, als daheim Selbstgespräche zu führen.

Pillefiz
10.06.2011, 09:47
Seh angenehm sind auch die Horden von Rentnern, die immer samstags, wenn die arbeitende Bevölkerung ihre Einkäufe erledigt, die Supermärkte bevölkern. Unter der Woche hätten sie Zeit, aber nein, man hat ja schon immer samstags eingekauft... :hihi:

Irrtum, die kaufen JEDEN Tag ein, damit sie in ihrem Rhythmus bleiben. Immer Punkt 9 im laden, um 10 ein Schläfchen, um 11 kochen, um 12 wird gegessen. Jeden Tag, den der Herrgott werden lässt.....:]

Tantalit
10.06.2011, 09:53
Seh angenehm sind auch die Horden von Rentnern, die immer samstags, wenn die arbeitende Bevölkerung ihre Einkäufe erledigt, die Supermärkte bevölkern. Unter der Woche hätten sie Zeit, aber nein, man hat ja schon immer samstags eingekauft... :hihi:

Die Geschäfte haben bis 20 Uhr auf und Du bist auf den Samstag angewiesen lächerlich. Lerne deinen Tag zu planen und gut ist.

rechtsvonlinks
10.06.2011, 09:54
Ihre Einsamkeit treibt sie ins Getümmel. Sie denken, lieber von jemandem beschimpft zu werden, als daheim Selbstgespräche zu führen.

Werden sie beschimpft? Keine Ahnung! Ich habe aber mal mitbekommen, dass ein Rentner - samstags - lautstark schimpfte, weil der Laden voll war. :lach:Ich hätte ihm sagen sollen, dass er unter der Woche einkaufen soll. Dann wäre weniger los. :cool2:


Irrtum, die kaufen JEDEN Tag ein, damit sie in ihrem Rhythmus bleiben. Immer Punkt 9 im laden, um 10 ein Schläfchen, um 11 kochen, um 12 wird gegessen. Jeden Tag, den der Herrgott werden lässt.....:]

:))

Leila
10.06.2011, 10:03
Werden sie beschimpft? Keine Ahnung! Ich habe aber mal mitbekommen, dass ein Rentner - samstags - lautstark schimpfte, weil der Laden voll war. :lach:Ich hätte ihm sagen sollen, dass er unter der Woche einkaufen soll. Dann wäre weniger los. :cool2:

Hallo Du!

Ich habe schon oft gehört und gesehen, wie alte Leute beschimpft wurden. Es gibt aber auch richtig böse Alte! Vielleicht ist es ein Vorurteil: Je vornehmer ein alter Mensch gekleidet ist, desto böser ist er.

Gruß von Leila ;)

Lilly
10.06.2011, 10:28
es hat eben keiner mehr Zeit in der schnelllebigen Welt ;)

Ich schon........ und ich klaube auch meine Centstücke raus, das ist schließlich auch Geld. Ich sehe nicht ein, dass mein Geldbeutel schon fast platzt vor lauter Kleingeld und die Kassiererinnen können genau dieses brauchen.

Mit Karte zahle ich nur in Ausnahmefällen, bei unvorhergesehenen größeren Einkäufen oder so. Ich finde, wenn man bar bezahlt, behält man einen besseren Überblick über seine Finanzen.

Erst gestern hab ich auch so eine nette Beobachtung gemacht. Mir war das egal, denn ich habe normalerweise Zeit, aber ich konnte nicht verhindern, dass ich innerlich die Augen verdrehte. Da war vor mir an der Kasse ein junges Paar. Sie bezahlte ihre Mascara mit ihrer Karte und er sein Deo mit seiner Karte. :rolleyes:

Neuerdings fällt mir auf, dass Scheine mit so einem Scanner untersucht werden. Ich frage mich, ob das nötig ist.

Deutschmann
10.06.2011, 10:31
Irrtum, die kaufen JEDEN Tag ein, damit sie in ihrem Rhythmus bleiben. Immer Punkt 9 im laden, um 10 ein Schläfchen, um 11 kochen, um 12 wird gegessen. Jeden Tag, den der Herrgott werden lässt.....:]

:)) Kann sein. Bei uns auf dem Dorf sieht der Rentner-Tagesablauf so aus: Arbeitsanzug anziehen, Scheunentor öffnen, Trecker zur Hälfte raus fahren und sich auf die Bank vor dem Haus setzen. Abends in umgekehrter Reihenfolge. :D

Ach ja, das ist kein Witz.

Tantalit
10.06.2011, 10:35
Hallo Du!

Ich habe schon oft gehört und gesehen, wie alte Leute beschimpft wurden. Es gibt aber auch richtig böse Alte! Vielleicht ist es ein Vorurteil: Je vornehmer ein alter Mensch gekleidet ist, desto böser ist er.

Gruß von Leila ;)

Auch alte Herrenmenschen wollen anderen zeigen wo es lang geht.

Eine Studie hat mal nachgewiesen das intelligente ältere Menschen schneller ungehalten werden als dumme Dauer grinser, die eh ihr Leben lang nix mitbekommen haben.

harlekina
10.06.2011, 11:01
Ich schon........ und ich klaube auch meine Centstücke raus, das ist schließlich auch Geld. Ich sehe nicht ein, dass mein Geldbeutel schon fast platzt vor lauter Kleingeld und die Kassiererinnen können genau dieses brauchen.

Mit Karte zahle ich nur in Ausnahmefällen, bei unvorhergesehenen größeren Einkäufen oder so. Ich finde, wenn man bar bezahlt, behält man einen besseren Überblick über seine Finanzen.

Erst gestern hab ich auch so eine nette Beobachtung gemacht. Mir war das egal, denn ich habe normalerweise Zeit, aber ich konnte nicht verhindern, dass ich innerlich die Augen verdrehte. Da war vor mir an der Kasse ein junges Paar. Sie bezahlte ihre Mascara mit ihrer Karte und er sein Deo mit seiner Karte. :rolleyes:

Neuerdings fällt mir auf, dass Scheine mit so einem Scanner untersucht werden. Ich frage mich, ob das nötig ist.

Das passiert m.W. ab 100 Euro aufwärts.

Deutschmann
10.06.2011, 11:13
OT: Nichts bringt mich an der Kasse mehr in Rage als eine Kassiererin die sich trotz Spiegel über die Kasse beugt um nachzusehen ob ich nicht doch was im Einkaufswagen "vergessen" habe.

Gehirnnutzer
10.06.2011, 11:39
Ehrlich gesagt ist der Trend auch kleine Beträge mit Karte zu zahlen nur ein weiterer Indiz dafür, wie faul und bequem die Leute geworden sind. Gestern hätte ich gewissen Leuten ihre Dummheit und Bequemlichkeit am liebsten aus dem Leib geprügelt. Das man den Pfandautomaten zumüllt, weil man zu dämlich ist das Einwegpfandzeichen vom Grünen Punkt zu unterscheiden mag wohl jetzt schon die Regel sein, aber temporäre Blindheit und daraus resultierende falsche Beschwerden sollte man dann doch nicht aus Resignation tolerieren.
Wenn ein Supermarkt 14 Tage im voraus schon beginnt durch gut und für alle sichtbare Aushänge, Plakate, Bontexte etc. darauf hin zuweisen das an zwei bestimmten Tagen auf Grund von Arbeiten der Telekom keine Kartenzahlung möglich ist und man dann an der Kasse Terz macht und die Kassiererin anpöbelt, weil man dämliche 6,95€ für ein bißchen Aufschnitt nicht mit Karte bezahlen kann, sollte man sich nicht wundern, wenn anderen Leuten der Kragen platzt.

harlekina
10.06.2011, 11:46
OT: Nichts bringt mich an der Kasse mehr in Rage als eine Kassiererin die sich trotz Spiegel über die Kasse beugt um nachzusehen ob ich nicht doch was im Einkaufswagen "vergessen" habe.
Das ist ihre Pflicht.

Gehirnnutzer
10.06.2011, 11:59
Das ist ihre Pflicht.

Es gibt einige Supermarkt- und Discounterketten, die schon bei einmaligen Vergessen diese Blickes abmahnen.

Deutschmann
10.06.2011, 12:30
Das ist ihre Pflicht.

Na toll. Ich komme mir vor wie ein potentieller Ladendieb.

latrop
10.06.2011, 12:59
Irrtum, die kaufen JEDEN Tag ein, damit sie in ihrem Rhythmus bleiben. Immer Punkt 9 im laden, um 10 ein Schläfchen, um 11 kochen, um 12 wird gegessen. Jeden Tag, den der Herrgott werden lässt.....:]

Und was machen die Nachmittags ? ?(?(

Pillefiz
10.06.2011, 13:04
Und was machen die Nachmittags ? ?(?(

nach dem Essen Nickerchen, aufwachen und fernsehen, dabei wieder einschlafen. Spätestens um 18 Uhr zu abend essen, vor der Glotze auf dem Sofa einpennen, um 21 Uhr ins Bett gehen, um 3 Uhr nachts wieder aufstehen, weil man nicht schlafen kann.

Woher ich das alles weiss??? Mein Mann ist Rentner.... :]

latrop
10.06.2011, 13:38
nach dem Essen Nickerchen, aufwachen und fernsehen, dabei wieder einschlafen. Spätestens um 18 Uhr zu abend essen, vor der Glotze auf dem Sofa einpennen, um 21 Uhr ins Bett gehen, um 3 Uhr nachts wieder aufstehen, weil man nicht schlafen kann.

Woher ich das alles weiss??? Mein Mann ist Rentner.... :]

Schick ihn mal zu mir. Ich zeige ihm, wie man den Tag verbringt - ich bin auch Rentner.:D:D

Leila
10.06.2011, 13:41
Ich zahle nur mit Karte.

Lilly
10.06.2011, 14:13
Das passiert m.W. ab 100 Euro aufwärts.

Jetzt, wo du es sagst......... stimmt! Nun, ich hätte gegen eine häusliche Geldmaschine nicht wirklich was einzuwenden.:cool:

Skorpion968
10.06.2011, 15:47
Ich schon........ und ich klaube auch meine Centstücke raus, das ist schließlich auch Geld. Ich sehe nicht ein, dass mein Geldbeutel schon fast platzt vor lauter Kleingeld und die Kassiererinnen können genau dieses brauchen.

Die Kassiererinnen brauchen dein Kleingeld nicht. Die haben Kleingeld ständig rollenweise vorrätig.

Lilly
10.06.2011, 15:49
Die Kassiererinnen brauchen dein Kleingeld nicht. Die haben Kleingeld ständig rollenweise vorrätig.
Es gibt nicht nur Supermärkte!

Skorpion968
10.06.2011, 15:50
Na toll. Ich komme mir vor wie ein potentieller Ladendieb.

Als das wirst du vom Betreiber des Supermarktes ja auch angesehen.

Skorpion968
10.06.2011, 15:52
Ich zahle nur mit Karte.

Dann hoffen wir mal, dass wir uns nie an der Kasse eines Supermarktes begegnen. :D

Skorpion968
10.06.2011, 15:54
Es gibt nicht nur Supermärkte!

Selbst in Kiosken ist das Usus. Oder wo kaufst du sonst ein?

berty
10.06.2011, 16:01
Heute ist mir wieder so ein Kartensponsel untergekommen. Stand an der Kasse direkt vor mir. Hatte die unglaubliche Summe von 4,79 zu zahlen und kramte seine Karte raus. Die Kassiererin steckt das Ding ein: Karte nicht lesbar. Da wusste ich schon, was kommt. Ein elendig langes Gefrickel, bis dieser Kaufvorgang abgeschlossen sein würde. So kam es dann auch. Sie steckte das Ding noch 10mal rein und immer wieder: Karte nicht lesbar. Dann kam der Typ endlich mal auf die Idee in seinem Geldbeutel nachzusehen, ob er diese unglaubliche Summe von 4,79 nicht vielleicht doch bar dabei hatte. Ich dankte dem Herrgott schon, dass er unserem Kartensponsel doch noch diesen Gedanken geschickt hatte. Doch leider ... er hatte kein Bargeld dabei.
Ich fragte unseren Freund, ob er denn nicht diese paar Euro hätte bar mitnehmen können, woraufhin er mich anpflaumte, dass mich das nichts angehe. Ich erwiderte, dass mich das sehr wohl etwas angehe, weil er mir durch sein Verhalten gerade die Zeit stehle. Rücksichtsloses Pack!
Was folgte war eine endlose Diskussion mit der Kassiererin, wie nun zu verfahren sei. Bis er sich schließlich in Gang setzte, am nächsten Geldautomaten Bargeld zu holen.
Insgesamt hat der ganze Vorgang geschlagene 12 Minuten gedauert. 12 Minuten meiner wertvollen Lebenszeit.
Vielen Dank!

Das erlebt man immer öfter.

Lilly
10.06.2011, 16:13
Selbst in Kiosken ist das Usus. Oder wo kaufst du sonst ein?

Beim kleinen Metzger, beim kleinen Bäcker, beim Bauern, auf dem Wochenmarkt........ dort wird Kleingeld überall gerne genommen.

rechtsvonlinks
10.06.2011, 16:48
Hallo Du!

Ich habe schon oft gehört und gesehen, wie alte Leute beschimpft wurden. Es gibt aber auch richtig böse Alte!

Das Eine ist so unschön wie das Andere! :gesetz:


[...]Je vornehmer ein alter Mensch gekleidet ist, desto böser ist er.

Gruß von Leila ;)

Interessante These. :))

MorganLeFay
10.06.2011, 16:56
Dass Bargeld schneller sein soll als Karte, ist mir allerdings neu. Karte rein, PIN reintippen, 2 Sekunden warten, Karte raus. So schnell finde ich nichtmal mein Geld...

Leila
10.06.2011, 17:23
Dann hoffen wir mal, dass wir uns nie an der Kasse eines Supermarktes begegnen. :D

Zunächst: Ich meide die Supermärkte wie die Pest! Erst vor kurzem war ich in einem solchen, um einen Bauherrn zu treffen. Ach, wie verloren kam ich mir in diesen Hallen vor! Ich ging hin und her wie eine Ameise, im Bewußtsein, ohne Last heimzukehren. Doch der Bauherr wollte mich abermals treffen, am selben unwirklichen Ort! Andeutungsweise beschrieb ich dies dort (http://www.politikarena.net/showpost.php?p=279289&postcount=88).

Gestern traf ich ihn nochmals, weil er einen Zusatzvertrag abschließen wollte. – Um nun nicht abzuschweifen: In der hochtechnologisierten Schweiz haben selbst die Mittelständler auf den elektronischen Zahlungsverkehr umgestellt. Man steckt die Kreditkarte in den Schlitz des Lesegeräts, tippt die Geheimnummer ein man ist um den angezeigten Betrag erleichtert. Dieser Vorgang dauert nicht länger als ein paar Sekunden.

Im Anhang noch ein Bild des Supermarktes („Stücki“) von außen.

Gruß von Leila

Skorpion968
10.06.2011, 17:28
Dass Bargeld schneller sein soll als Karte, ist mir allerdings neu. Karte rein, PIN reintippen, 2 Sekunden warten, Karte raus. So schnell finde ich nichtmal mein Geld...

Ich habe doch bereits Beispiele ausführlich beschrieben, wo ein Kartenzahlvorgang bis zu 12 Minuten gedauert hat.

Auch im Normalfall ist Bargeldzahlung schneller. Du musst 4,79 zahlen, ziehst einen 5er raus, bekommst 21 Cent wieder, dauert in der Regel etwa 15-20 Sekunden.
Du musst 4,79 zahlen, gibst deine Karte, der Automat muss das Ding erst einlesen, dann muss er buchen, dann müssen die Belege gedruckt werden, dann musst du noch auf dem Beleg unterschreiben, dauert in der Regel etwa 50-60 Sekunden.

Skorpion968
10.06.2011, 17:34
Gestern traf ich ihn nochmals, weil er einen Zusatzvertrag abschließen wollte. – Um nun nicht abzuschweifen: In der hochtechnologisierten Schweiz haben selbst die Mittelständler auf den elektronischen Zahlungsverkehr umgestellt. Man steckt die Kreditkarte in den Schlitz des Lesegeräts, tippt die Geheimnummer ein man ist um den angezeigten Betrag erleichtert. Dieser Vorgang dauert nicht länger als ein paar Sekunden.

Merkwürdig. In den Läden, in denen ich bin, findet fast überall noch dieses umständliche und nervige Unterschriftengehampel statt.

Tantalit
10.06.2011, 17:40
Merkwürdig. In den Läden, in denen ich bin, findet fast überall noch dieses umständliche und nervige Unterschriftengehampel statt.

Alleine wie lange das Pack benötigt die Karte zu finden, als wäre das an der Kasse jedesmal eine Überraschung bezahlen zu müssen.

Leila
10.06.2011, 18:11
Merkwürdig. In den Läden, in denen ich bin, findet fast überall noch dieses umständliche und nervige Unterschriftengehampel statt.

Du lebst ja in Flachland Deutschland – oder irre ich mich? – Kein einziges Mal in meinem Leben mußte ich in der Schweiz eine Unterschrift leisten beim Bezahlen mit der Karte.

MorganLeFay
13.06.2011, 10:13
Ich habe doch bereits Beispiele ausführlich beschrieben, wo ein Kartenzahlvorgang bis zu 12 Minuten gedauert hat.

Auch im Normalfall ist Bargeldzahlung schneller. Du musst 4,79 zahlen, ziehst einen 5er raus, bekommst 21 Cent wieder, dauert in der Regel etwa 15-20 Sekunden.
Du musst 4,79 zahlen, gibst deine Karte, der Automat muss das Ding erst einlesen, dann muss er buchen, dann müssen die Belege gedruckt werden, dann musst du noch auf dem Beleg unterschreiben, dauert in der Regel etwa 50-60 Sekunden.
Andere Laender, andere Systeme eben.

henriof9
13.06.2011, 10:22
Alleine wie lange das Pack benötigt die Karte zu finden, als wäre das an der Kasse jedesmal eine Überraschung bezahlen zu müssen.


Dann kann ich Dir, als Zugehöriger dieses Packs, nur antworten; das läuft bei Barzahlern nicht anders.
Schlimmer noch, da die ihr Kleingeld unbedingt loswerden wollen breiten sie dann den gesamten Inhalt ihres Portemonnaies aus um am Ende festzustellen das 2 Cent fehlen und sie nun doch einen Schein hinlegen müssen.

Währenddessen ist mein Eis im Einkaufswagen schon halb geschmolzen.

Don
13.06.2011, 10:41
Ich habe doch bereits Beispiele ausführlich beschrieben, wo ein Kartenzahlvorgang bis zu 12 Minuten gedauert hat.

Auch im Normalfall ist Bargeldzahlung schneller. Du musst 4,79 zahlen, ziehst einen 5er raus, bekommst 21 Cent wieder, dauert in der Regel etwa 15-20 Sekunden.
Du musst 4,79 zahlen, gibst deine Karte, der Automat muss das Ding erst einlesen, dann muss er buchen, dann müssen die Belege gedruckt werden, dann musst du noch auf dem Beleg unterschreiben, dauert in der Regel etwa 50-60 Sekunden.

Leute wie dich brauchen sie bei der REFA. Du könntest auch gut die Näherinnen in Klamottenfirmen in Bangla Desh überwachen.

Deutschmann
13.06.2011, 10:46
Dann kann ich Dir, als Zugehöriger dieses Packs, nur antworten; das läuft bei Barzahlern nicht anders.
Schlimmer noch, da die ihr Kleingeld unbedingt loswerden wollen breiten sie dann den gesamten Inhalt ihres Portemonnaies aus um am Ende festzustellen das 2 Cent fehlen und sie nun doch einen Schein hinlegen müssen.

Währenddessen ist mein Eis im Einkaufswagen schon halb geschmolzen.

Schlimmer sind diese Kassiererinnen die einem das Rückgeld nicht in die Hand legen sondern auf dem Laufband verteilen. Dann fängst du an jeden einzelnen runterzuknibbeln. Und ohne lange Fingernägel ist das eine Katastrophe.

Strandwanderer
13.06.2011, 12:18
Neuerdings fällt mir auf, dass Scheine mit so einem Scanner untersucht werden. Ich frage mich, ob das nötig ist.


Das passiert m.W. ab 100 Euro aufwärts.

In diversen Supermärkten und Banken habe ich das schon bei Zwanzig-EUR-Scheinen festgestellt.

Man rechnet offenbar bei allen Notengrößen mit der Geschicklichkeit der "Fachkräfte" in Sachen Fälschung..

harlekina
13.06.2011, 12:41
Merkwürdig. In den Läden, in denen ich bin, findet fast überall noch dieses umständliche und nervige Unterschriftengehampel statt.
Also: Aldi, Norma, Lidl, Edeka und Rewe haben Pin, Netto hat (meistens) Unterschrift.
Andere Läden haben sowieso Pin-Zahlung.

harlekina
13.06.2011, 12:43
Dann kann ich Dir, als Zugehöriger dieses Packs, nur antworten; das läuft bei Barzahlern nicht anders.
Schlimmer noch, da die ihr Kleingeld unbedingt loswerden wollen breiten sie dann den gesamten Inhalt ihres Portemonnaies aus um am Ende festzustellen das 2 Cent fehlen und sie nun doch einen Schein hinlegen müssen.

Währenddessen ist mein Eis im Einkaufswagen schon halb geschmolzen.
Schlimm wird es dann, wenn alte Ommas (ohne den alten Ommas jetzt nahetreten zu wollen) sich von der Verkäuferin das passende Geld aus dem Geldbeutel klauben lassen, weil sie es nicht mehr sehen können oder die Hände zu sehr zittern. Das dauert wesentlich länger als meine Kartenzahlung.

Skorpion968
13.06.2011, 15:17
Schlimm wird es dann, wenn alte Ommas (ohne den alten Ommas jetzt nahetreten zu wollen) sich von der Verkäuferin das passende Geld aus dem Geldbeutel klauben lassen, weil sie es nicht mehr sehen können oder die Hände zu sehr zittern. Das dauert wesentlich länger als meine Kartenzahlung.

Das hat doch nie jemand bestritten. Beides ist nervig und kostet unnötig Zeit. Das macht jetzt deine Kartenzahlung aber auch nicht weniger nervig.
Es könnte wunderbar reibungslos und fix gehen, wenn alle den nächstgrößeren Schein geben und sich das Restgeld zurückgeben lassen.

Skorpion968
13.06.2011, 15:23
Also: Aldi, Norma, Lidl, Edeka und Rewe haben Pin, Netto hat (meistens) Unterschrift.
Andere Läden haben sowieso Pin-Zahlung.

Im Aldi, Norma, Lidl, Netto und wie diese Ausbeuterläden sonst noch heißen kaufe ich grundsätzlich nicht ein.
Die betrete ich nichtmal.
Bei Rewe haben die bei uns hier Unterschrift. Bei K+K auch, genauso in diversen Baumärkten, Möbelgeschäften, Großmärkten, Getränkeläden usw usf...

Skorpion968
13.06.2011, 15:27
Leute wie dich brauchen sie bei der REFA. Du könntest auch gut die Näherinnen in Klamottenfirmen in Bangla Desh überwachen.

Ich würde die nicht überwachen, ich würde sie befreien. :D

Scrooge
13.06.2011, 17:20
Das hat doch nie jemand bestritten. Beides ist nervig und kostet unnötig Zeit. Das macht jetzt deine Kartenzahlung aber auch nicht weniger nervig.
Es könnte wunderbar reibungslos und fix gehen, wenn alle den nächstgrößeren Schein geben und sich das Restgeld zurückgeben lassen.
Bei der Logik müsstest Du das Münzgeld dann sammeln und gegen Scheine tauschen. Oder schmeißt Du es lieber gleich weg? Damit bezahlen wirst Du ja offensichtlich nicht, denn das könnte wertvolle Zeit kosten. Oder gibt es für dieses Problem auch eine zeitsparende Patentlösung?

MorganLeFay
13.06.2011, 17:23
Bei der Logik müsstest Du das Münzgeld dann sammeln und gegen Scheine tauschen. Oder schmeißt Du es lieber gleich weg? Damit bezahlen wirst Du ja offensichtlich nicht, denn das könnte wertvolle Zeit kosten. Oder gibt es für dieses Problem auch eine zeitsparende Patentlösung?

Ich weiss nicht, ob es das in Deutschland auch gibt, aber hier gibt's diese Muenzzaehlmaschinen, in die Du oben alle Deine Muenzen reinkippst und unten kommt Grossgeld (-5%) raus. Geht schnell, wenn auch nicht so fix wie eine Kartenzahlung.

Scrooge
13.06.2011, 17:39
Ich weiss nicht, ob es das in Deutschland auch gibt, aber hier gibt's diese Muenzzaehlmaschinen, in die Du oben alle Deine Muenzen reinkippst und unten kommt Grossgeld (-5%) raus. Geht schnell, wenn auch nicht so fix wie eine Kartenzahlung.
In der Bank könnte es sowas geben. Wobei Du da eher Münzgeld auf Dein Konto einzahlen kannst. Ich weiß nicht, ob die auch "wechseln".
Aber zu verlangen, dass alle Menschen in Geschäften nur noch mit Scheinen bezahlen, damit ja niemand länger als 20 Sekunden warten muss, halte ich dennoch für einen reichlich merkwürdigen Vorschlag.

Don
13.06.2011, 17:49
In der Bank könnte es sowas geben. Wobei Du da eher Münzgeld auf Dein Konto einzahlen kannst. Ich weiß nicht, ob die auch "wechseln".
Aber zu verlangen, dass alle Menschen in Geschäften nur noch mit Scheinen bezahlen, damit ja niemand länger als 20 Sekunden warten muss, halte ich dennoch für einen reichlich merkwürdigen Vorschlag.

Insbesondere von einem Erben mit Sozialistentick.

Verrari
13.06.2011, 18:39
Ich weiss nicht, ob es das in Deutschland auch gibt, aber hier gibt's diese Muenzzaehlmaschinen, in die Du oben alle Deine Muenzen reinkippst und unten kommt Grossgeld (-5%) raus. Geht schnell, wenn auch nicht so fix wie eine Kartenzahlung.

Gibt's in Germany auch.
Ob man dafür eine Gebühr zahlen muss, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

latrop
13.06.2011, 20:21
Ich habe doch bereits Beispiele ausführlich beschrieben, wo ein Kartenzahlvorgang bis zu 12 Minuten gedauert hat.

Auch im Normalfall ist Bargeldzahlung schneller. Du musst 4,79 zahlen, ziehst einen 5er raus, bekommst 21 Cent wieder, dauert in der Regel etwa 15-20 Sekunden.
Du musst 4,79 zahlen, gibst deine Karte, der Automat muss das Ding erst einlesen, dann muss er buchen, dann müssen die Belege gedruckt werden, dann musst du noch auf dem Beleg unterschreiben, dauert in der Regel etwa 50-60 Sekunden.

In allen Läden wird unter 5 € keine Kartenzahlung angenommen.
Und es gibt gibt gügend Metzgereien und Bäckereien die gar keine Karte akzeptieren.

latrop
13.06.2011, 20:25
Im Aldi, Norma, Lidl, Netto und wie diese Ausbeuterläden sonst noch heißen kaufe ich grundsätzlich nicht ein.
Die betrete ich nichtmal.
Bei Rewe haben die bei uns hier Unterschrift. Bei K+K auch, genauso in diversen Baumärkten, Möbelgeschäften, Großmärkten, Getränkeläden usw usf...

Rewe ,K+K, diverse Baumärkte, Möbelgeschäfte, Großmärkte, Getränkeläden sind bei dir also keine Ausbeuterläden ?

Skorpion968
13.06.2011, 23:56
Insbesondere von einem Erben mit Sozialistentick.

:)):)):))

Du rätst aber auch munter um den heißen Brei herum und kommst der Wahrheit nicht näher.
Was haben wir schon?
Ich bin kein Lehrer.
Ich werde nicht vom Staat bezahlt.
Ich bin nicht angestellt.
Und nein, ich bin auch kein Erbe.
Nächster Versuch?

Skorpion968
14.06.2011, 00:09
Bei der Logik müsstest Du das Münzgeld dann sammeln und gegen Scheine tauschen. Oder schmeißt Du es lieber gleich weg? Damit bezahlen wirst Du ja offensichtlich nicht, denn das könnte wertvolle Zeit kosten. Oder gibt es für dieses Problem auch eine zeitsparende Patentlösung?

Da gibt es doch viele Möglichkeiten.
- Du zahlst mit den Münzen Kleinkram und am besten dort, wo hinter dir nicht 10 Leute in der Schlange warten (z.B. Kiosk, Lottobude, Tankstelle, Bäckerei, Post...). Wenn ich z.B. Brötchen kaufe, zahle ich die meist mit Kleingeld. Aber dann zähle ich mir das vorher schon ab und fange nicht erst an der Theke an die Groschen zu zählen.
- Du gibst es deinen Kindern für ein Eis o.ä. oder fürs Sparschwein.
- Du kannst es auch alle 4 Wochen zur Bank bringen und einzahlen.

Skorpion968
14.06.2011, 00:21
In der Bank könnte es sowas geben. Wobei Du da eher Münzgeld auf Dein Konto einzahlen kannst. Ich weiß nicht, ob die auch "wechseln".
Aber zu verlangen, dass alle Menschen in Geschäften nur noch mit Scheinen bezahlen, damit ja niemand länger als 20 Sekunden warten muss, halte ich dennoch für einen reichlich merkwürdigen Vorschlag.

Dieser Vorschlag ist absolut nicht merkwürdig. Es gibt sicher Situationen, in denen man auch mit Kleingeld zahlen kann, ohne anderen Leuten die Zeit zu stehlen. Das Brötchen-Beispiel habe ich schon genannt. Oder du kaufst dir am Kiosk die neue Frau im Spiegel :D, da weißt du doch was die kostet und kannst dir das Geld schon vorher abzählen.
Ich meine das ja auch nicht ausnahmslos, sondern tendenziell. Wenn jemand für meinetwegen 500 Euro Waren einkauft, habe ich ja auch Verständnis dafür, wenn der nicht so viel Bargeld mit sich rumtragen will und dann mit Karte zahlt. Aber das muss doch bei den 10 Euro im Supermarkt nicht sein.
Einfach mal ein bisschen aufmerksamer und bedachter handeln und auch mal ein bisschen auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen, dann ist schon viel erreicht.

Skorpion968
14.06.2011, 00:26
In allen Läden wird unter 5 € keine Kartenzahlung angenommen.

Das kommt auf den Laden an. Ich kenne Läden, wo das grundsätzlich nicht geht. Dann gibt es Läden, die einen Aufschlag verlangen und auch Läden, die das ohne Aufschlag machen.

Skorpion968
14.06.2011, 00:33
Rewe ,K+K, diverse Baumärkte, Möbelgeschäfte, Großmärkte, Getränkeläden sind bei dir also keine Ausbeuterläden ?

Es kommt drauf an. Auch bei den Läden gibt es sicher den einen oder anderen Ausbeuter. Ich kenne die Läden, in denen ich einkaufe und ich kenne oft auch Leute, die da arbeiten, sodass ich auch Informationen habe, was da hinter den Kulissen abläuft.
Ich kaufe grundsätzlich nicht in Läden, wo irgendwelche 5-Euro-Lohnsklaven gehalten oder Mitarbeiter bespitzelt werden oder ähnliche Sauereien ablaufen.

harlekina
14.06.2011, 05:31
Gibt's in Germany auch.
Ob man dafür eine Gebühr zahlen muss, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Bei der Bank sicher nicht.

Skorpion968
14.06.2011, 15:00
Rewe ,K+K, diverse Baumärkte, Möbelgeschäfte, Großmärkte, Getränkeläden sind bei dir also keine Ausbeuterläden ?

Apropos NETTO und Ausbeuterläden: Sieh dir heute abend Frontal21 an (21 Uhr, ZDF), dann weißt du was ein Ausbeuterladen ist.

Tantalit
14.06.2011, 17:15
Dann kann ich Dir, als Zugehöriger dieses Packs, nur antworten; das läuft bei Barzahlern nicht anders.
Schlimmer noch, da die ihr Kleingeld unbedingt loswerden wollen breiten sie dann den gesamten Inhalt ihres Portemonnaies aus um am Ende festzustellen das 2 Cent fehlen und sie nun doch einen Schein hinlegen müssen.

Währenddessen ist mein Eis im Einkaufswagen schon halb geschmolzen.

Bei mir läuft das so: An der Kasse die Scheine der Kassieren in die Hand geb, Wechselgeld in die Hosentasche schieb nach kurzer Kontrolle und Tschüß. Der Zahlvorgang dauert vielleicht 20 Sekunden. In der Zeit haben andere noch nicht mal ihr Portemonnaie aufgeklappt. Andere länger als nötig warten zu lassen ist ungehörig.

Aber wie auch immer, jeder wie es ihm gefällt, wer dann Opfer eines Amoklaufs wird braucht sich nicht wundern.

Deutschmann
14.06.2011, 19:16
Heute habe ich an diesen Strang denken (und schmunzeln) müssen. War doch vor mir an der Kasse tatsächlich eine alte Frau die ihren Geldbeutel von der Kassiererin nach Kleingeld durchforsten ließ. Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. :D

Skorpion968
14.06.2011, 23:35
Heute habe ich an diesen Strang denken (und schmunzeln) müssen. War doch vor mir an der Kasse tatsächlich eine alte Frau die ihren Geldbeutel von der Kassiererin nach Kleingeld durchforsten ließ. Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. :D

Ja natürlich. Vor allem läppert sich das zusammen. Bei einem einzigen Einkauf sind das vielleicht nur ein paar Minuten. Da sagt man sich vielleicht noch, ach komm die paar Minuten habe ich über. Aber zähl das mal zusammen, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr...

Skorpion968
14.06.2011, 23:39
Bei der Logik müsstest Du das Münzgeld dann sammeln und gegen Scheine tauschen. Oder schmeißt Du es lieber gleich weg? Damit bezahlen wirst Du ja offensichtlich nicht, denn das könnte wertvolle Zeit kosten. Oder gibt es für dieses Problem auch eine zeitsparende Patentlösung?

Heute fuhr ich mit dem Zug. Das ist eine hervorragende Möglichkeit mit Kleingeld zu zahlen. Bei uns im Nahverkehr sind die Fahrkartenautomaten im Zug. Da kann man schön sein Kleingeld einwerfen, während der Zug von A nach B rollt.

Katranka
14.06.2011, 23:47
Bei mir läuft das so: An der Kasse die Scheine der Kassieren in die Hand geb, Wechselgeld in die Hosentasche schieb nach kurzer Kontrolle und Tschüß. Der Zahlvorgang dauert vielleicht 20 Sekunden. In der Zeit haben andere noch nicht mal ihr Portemonnaie aufgeklappt. Andere länger als nötig warten zu lassen ist ungehörig.

Sehe ich auch so. Es ist immer wieder amüsant und nervend zugleich, wenn jemandem, nachdem er alle Artikel an der Kasse wieder in den Einkaufswagen zurückverfrachtet hat, völlig überraschend auffällt, dass er die ja bezahlen muss und die große Suche nach dem Geldbeutel losgeht. Sowas aber auch. Ich überschlage den Gesamtbetrag im Kopf, während ich an der Kasse warten muss und habe so den passenden Geldbetrag zum bezahlen parat. Zeit für was Sinnvolles genutzt und spart obendrein noch Zeit.


Heute habe ich an diesen Strang denken (und schmunzeln) müssen. War doch vor mir an der Kasse tatsächlich eine alte Frau die ihren Geldbeutel von der Kassiererin nach Kleingeld durchforsten ließ. Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. :D

Mir begegnen solche Fälle eher regelmäßig, das hält natürlich nur auf. Besonders lustig wird es, wenn die Rentner dann noch die Lebensgeschichte zu jedem Cent-Stück wissen :rolleyes:

Deutschmann
15.06.2011, 06:09
Sehe ich auch so. Es ist immer wieder amüsant und nervend zugleich, wenn jemandem, nachdem er alle Artikel an der Kasse wieder in den Einkaufswagen zurückverfrachtet hat, völlig überraschend auffällt, dass er die ja bezahlen muss und die große Suche nach dem Geldbeutel losgeht. Sowas aber auch. Ich überschlage den Gesamtbetrag im Kopf, während ich an der Kasse warten muss und habe so den passenden Geldbetrag zum bezahlen parat. Zeit für was Sinnvolles genutzt und spart obendrein noch Zeit....

Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass, egal wie man an der Kasse bezahlt - das allgemeine Verhalten der Menschen ist Schuld an den Wartezeiten. Ich habe auch das Geld in der Hand. Nützt nur nix wenn die Kassiererin nach bekanntgeben des Zahlbetrag erst mal ne Minute in der Gegend rumglotzt und gar nicht merkt dass ich ihr schon ewig die Scheine hin halte. Oder die Kunden die natürlich erst ihre Ware fein säuberlich in Tüten packen bevor die daran denken den Geldbeutel auszupacken. Naja ...

Ach ja, in Böblingen gibts einen Markt mit solchen SB-Kassen. Da scannt man seine Artikel selber, steckt die Karte rein und macht den Abgang. Da stehen dennoch Kassiererinnen daneben. Offiziell als "Ratgeber". In Wirklichkeit natürlich als Aufpasser dass auch alles schön gescannt wird.

Bruddler
15.06.2011, 06:13
Heute habe ich an diesen Strang denken (und schmunzeln) müssen. War doch vor mir an der Kasse tatsächlich eine alte Frau die ihren Geldbeutel von der Kassiererin nach Kleingeld durchforsten ließ. Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. :D


Ja natürlich. Vor allem läppert sich das zusammen. Bei einem einzigen Einkauf sind das vielleicht nur ein paar Minuten. Da sagt man sich vielleicht noch, ach komm die paar Minuten habe ich über. Aber zähl das mal zusammen, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr...

Vor allem, wenn man zuvor Eiscreme in seinen Einkaufswagen gepackt hat, ist so eine Warterei äußerst nervig..... :D

Bruddler
15.06.2011, 06:17
Heute habe ich an diesen Strang denken (und schmunzeln) müssen. War doch vor mir an der Kasse tatsächlich eine alte Frau die ihren Geldbeutel von der Kassiererin nach Kleingeld durchforsten ließ. Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. :D


Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass, egal wie man an der Kasse bezahlt - das allgemeine Verhalten der Menschen ist Schuld an den Wartezeiten. Ich habe auch das Geld in der Hand. Nützt nur nix wenn die Kassiererin nach bekanntgeben des Zahlbetrag erst mal ne Minute in der Gegend rumglotzt und gar nicht merkt dass ich ihr schon ewig die Scheine hin halte. Oder die Kunden die natürlich erst ihre Ware fein säuberlich in Tüten packen bevor die daran denken den Geldbeutel auszupacken. Naja ...

Ach ja, in Böblingen gibts einen Markt mit solchen SB-Kassen. Da scannt man seine Artikel selber, steckt die Karte rein und macht den Abgang. Da stehen dennoch Kassiererinnen daneben. Offiziell als "Ratgeber". In Wirklichkeit natürlich als Aufpasser dass auch alles schön gescannt wird.

Viel Geduld muss man auch aufbringen, wenn so eine tüddelige Kundin erst noch ihren Geldbeutel suchen muss.... ;)

Meriwan
15.06.2011, 06:20
Heute ist mir wieder so ein Kartensponsel untergekommen. Stand an der Kasse direkt vor mir. Hatte die unglaubliche Summe von 4,79 zu zahlen und kramte seine Karte raus. Die Kassiererin steckt das Ding ein: Karte nicht lesbar. Da wusste ich schon, was kommt. Ein elendig langes Gefrickel, bis dieser Kaufvorgang abgeschlossen sein würde. So kam es dann auch. Sie steckte das Ding noch 10mal rein und immer wieder: Karte nicht lesbar. Dann kam der Typ endlich mal auf die Idee in seinem Geldbeutel nachzusehen, ob er diese unglaubliche Summe von 4,79 nicht vielleicht doch bar dabei hatte. Ich dankte dem Herrgott schon, dass er unserem Kartensponsel doch noch diesen Gedanken geschickt hatte. Doch leider ... er hatte kein Bargeld dabei.
Ich fragte unseren Freund, ob er denn nicht diese paar Euro hätte bar mitnehmen können, woraufhin er mich anpflaumte, dass mich das nichts angehe. Ich erwiderte, dass mich das sehr wohl etwas angehe, weil er mir durch sein Verhalten gerade die Zeit stehle. Rücksichtsloses Pack!
Was folgte war eine endlose Diskussion mit der Kassiererin, wie nun zu verfahren sei. Bis er sich schließlich in Gang setzte, am nächsten Geldautomaten Bargeld zu holen.
Insgesamt hat der ganze Vorgang geschlagene 12 Minuten gedauert. 12 Minuten meiner wertvollen Lebenszeit.
Vielen Dank!

Was hältst du eigentlich von der Sorte, die an der Kasse den Überblick über den eigenen Geldbeutel verloren hat und nach dem Einscannen der ganzen Produkte erst merkt, dass das vorhandene Geld nicht ausreicht? Dann muss storniert werden, ne andere Kassierin mit nem Schlüssel oder so hinzukommen, einige Produkte zurückgelegt werden...Dagegen ist jede Aktion eines Groschenzähler und Senior fixer. Ist mir gestern passiert. Der Übeltäter war ich.:D

Deutschmann
15.06.2011, 06:31
Viel Geduld muss man auch aufbringen, wenn so eine tüddelige Kundin erst noch ihren Geldbeutel suchen muss.... ;)

Nicht dass das falsch verstanden wird, aber ab und an waren vor mir schon ausländische Frauen die bspw. 5 Laib Brot und 5 Liter Milch gekauft haben und mit einem 5er bezahlen wollten. Keine Ahnung ob die nicht lesen, rechnen oder sonstwas können - aber das Geld reicht einfach nicht. Und dann fängt die "Erklärung" an, warum es nicht reicht. ..... und die Kundin versteht kein Wort.

Scrooge
15.06.2011, 06:36
Heute fuhr ich mit dem Zug. Das ist eine hervorragende Möglichkeit mit Kleingeld zu zahlen. Bei uns im Nahverkehr sind die Fahrkartenautomaten im Zug. Da kann man schön sein Kleingeld einwerfen, während der Zug von A nach B rollt.
Dir ist schon bewusst, dass die meisten Züge keine Fahrkartenautomaten mehr haben und Du die Menschen hinter Dir am Bahnsteig mit Deinem Kleingeldgefummel vielleicht noch mehr aufregst als im Supermarkt, wo die 20 Sekunden evtl. eine geringere Rolle spielen, weil den Wartenden kein Zug vor der Nase wegfährt?

Übrigens braucht ja auch eine Kassiererin ein paar Sekunden, bis sie Dir das Rückgeld gegeben hat. In der Zeit haben viele bereits passend gezahlt. Deine Behauptung, mit Scheinen sei schneller zu bezahlen hat also Schwachstellen.

Manchmal wundere ich mich schon, über welche Kleinigkeiten sich manche Menschen bei anderen aufregen, während sie selbst gegenüber fremden Empfindungen absolut ignorant sind, wenn diese ihnen nicht in den Kram passen.

Bruddler
15.06.2011, 06:37
Nicht dass das falsch verstanden wird, aber ab und an waren vor mir schon ausländische Frauen die bspw. 5 Laib Brot und 5 Liter Milch gekauft haben und mit einem 5er bezahlen wollten. Keine Ahnung ob die nicht lesen, rechnen oder sonstwas können - aber das Geld reicht einfach nicht. Und dann fängt die "Erklärung" an, warum es nicht reicht. ..... und die Kundin versteht kein Wort.

Vielleicht wollten diese nichtdeutschen Kundinnen mit der Kassiererin feilschen ? http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20116&d=1241461338

Deutschmann
15.06.2011, 06:44
Dir ist schon bewusst, dass die meisten Züge keine Fahrkartenautomaten mehr haben und Du die Menschen hinter Dir am Bahnsteig mit Deinem Kleingeldgefummel vielleicht noch mehr aufregst als im Supermarkt, wo die 20 Sekunden evtl. eine geringere Rolle spielen, weil den Wartenden kein Zug vor der Nase wegfährt?

Übrigens braucht ja auch eine Kassiererin ein paar Sekunden, bis sie Dir das Rückgeld gegeben hat. In der Zeit haben viele bereits passend gezahlt. Deine Behauptung, mit Scheinen sei schneller zu bezahlen hat also Schwachstellen.

Manchmal wundere ich mich schon, über welche Kleinigkeiten sich manche Menschen bei anderen aufregen, während sie selbst gegenüber fremden Empfindungen absolut ignorant sind, wenn diese ihnen nicht in den Kram passen.

Bedingt. Die Kassiererin hat entsprechende Boxen wo die einzelnen Geldstücke schön sortiert sind. Es ist also nur ein "automatischer" Handgriff das Kleingeld passend rauszugeben. Während man im Geldbeutel jedes einzelne Stück nach seiner Wertigkeit umdrehen muss ...

Leila
15.06.2011, 06:50
Letzthin sah ich in Basel einen Zigarettenautomaten, auf dessen Frontscheibe ein seltsames Zusatzgerät montiert war, das ich von nahem betrachten mußte: es war ein Identitätskartenlesegerät! – Solche Geräte müßte man auch an den Türen der öffentlichen Toiletten befestigen, damit die Kriminalpolizei weiß, wer wann wo gebrunzt hat.

MorganLeFay
15.06.2011, 10:35
Heute habe ich an diesen Strang denken (und schmunzeln) müssen. War doch vor mir an der Kasse tatsächlich eine alte Frau die ihren Geldbeutel von der Kassiererin nach Kleingeld durchforsten ließ. Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. :D

Wobei ich die meist aelteren Leute, die damit ihre Probleme haben, eigentlich nicht als stoerend wahrnehme. Das ist eben so, und es ist nett von den Kassierern, wenn sie da aushelfen.

Klar regeln mich auch leute auf, die an der Kasse nicht zu Potte kommen, aber wenn jemand ganz offensichtlich da etwas Hilfe braucht, finde ich es nciht so wild. Schlimemr finde ich es dann, wenn die Kassierer eben nciht helfen, sondern nur bloede gucken oder mit der Nebenkasse ein (meist gebruelltes) Gespraech anfangen.

Deutschmann
15.06.2011, 12:26
Wobei ich die meist aelteren Leute, die damit ihre Probleme haben, eigentlich nicht als stoerend wahrnehme. Das ist eben so, und es ist nett von den Kassierern, wenn sie da aushelfen.

Klar regeln mich auch leute auf, die an der Kasse nicht zu Potte kommen, aber wenn jemand ganz offensichtlich da etwas Hilfe braucht, finde ich es nciht so wild. Schlimemr finde ich es dann, wenn die Kassierer eben nciht helfen, sondern nur bloede gucken oder mit der Nebenkasse ein (meist gebruelltes) Gespraech anfangen.

Das stimmt natürlich. Ich bin auch der letzte der meckern würde wenn hilfsbedürftige Menschen etwas länger brauchen. Ich wollte nur damit ausdrücken dass mir das nie sonderlich aufgefallen ist. Erst mit diesem Strang im Hinterkopf habe ich so eine Situation bewusst erlebt.

MorganLeFay
15.06.2011, 12:30
Das stimmt natürlich. Ich bin auch der letzte der meckern würde wenn hilfsbedürftige Menschen etwas länger brauchen. Ich wollte nur damit ausdrücken dass mir das nie sonderlich aufgefallen ist. Erst mit diesem Strang im Hinterkopf habe ich so eine Situation bewusst erlebt.

Das war auch nicht als Kritik an Dir gemeint, sondern sollte nur ergaenzend sein. :]

Deutschmann
15.06.2011, 12:32
Das war auch nicht als Kritik an Dir gemeint, sondern sollte nur ergaenzend sein. :]

Ah, ok. Aber das mit der Nebenkasse reden ist auch so eine Unart die sich eingeschlichen hat. Eigentlich sollte man da einfach ohne zu zahlen weg gehen ... wenn einem schon keine Beachtung geschenkt wird.

sibilla
15.06.2011, 13:21
[QUOTE=MorganLeFay;4670846]Wobei ich die meist aelteren Leute, die damit ihre Probleme haben, eigentlich nicht als stoerend wahrnehme. Das ist eben so, und es ist nett von den Kassierern, wenn sie da aushelfen.

Klar regeln mich auch leute auf, die an der Kasse nicht zu Potte kommen, aber wenn jemand ganz offensichtlich da etwas Hilfe braucht, finde ich es nciht so wild. Schlimemr finde ich es dann, wenn die Kassierer eben nciht helfen, sondern nur bloede gucken oder mit der Nebenkasse ein (meist gebruelltes) Gespraech anfangen.[/QUOTE

ich oute mich jetzt auch mal, daß ich die kassiererin mal in meinen geldbeutel fassen lasse.

ganz einfach aus diesem grund:

bei bestimmter beleuchtung sehe ich einfach den unterschied der münzen nicht mehr - im gegensatz zu dm-zeiten -.

und da mir das dann selber peinlich ist, lasse ich reinfassen oder kippe die münzen aus. gerne mach ich das aber nicht X(

grüßle s.

MorganLeFay
15.06.2011, 14:52
ich oute mich jetzt auch mal, daß ich die kassiererin mal in meinen geldbeutel fassen lasse.

ganz einfach aus diesem grund:

bei bestimmter beleuchtung sehe ich einfach den unterschied der münzen nicht mehr - im gegensatz zu dm-zeiten -.

und da mir das dann selber peinlich ist, lasse ich reinfassen oder kippe die münzen aus. gerne mach ich das aber nicht X(

grüßle s.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendjemandem Spass macht, sich so helfen lassen zu muessen. Es ist aber keine Schande und allemal besser, als Einkaufen ganz zu vermeiden, weil man meint sich blosszustellen.

Wie gesagt, in dem Fall nervt es mich viel mehr, wenn Kassierer es dann nicht noetig haben, zu helfen.

Das gilt uebrigens ebenso fuer das Helfen beim Packen von Tueten und dergleichen. Ich verstehe nicht, warum sich Leute in der Schlange ueber sowas aufregen muessen.
Wenn's einem zu langsam geht, kann man ja auch selber fragen, ob man helfen kann.

Tantalit
15.06.2011, 14:56
Ich nehme natürlich auf Behinderte, Alte, Kinder, Blinde, Taube, Einarmige, Frauen, Schwule, beschränkte Migranten, einfache Ausländer, Neger, Burkas und Psychopathen im besonderen und sonstiges Volk Rücksicht. Ich bin ja anständig, aber wer nimmt mal auf mich Rücksicht? ;-)

Tantalit
15.06.2011, 14:58
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendjemandem Spass macht, sich so helfen lassen zu muessen. Es ist aber keine Schande und allemal besser, als Einkaufen ganz zu vermeiden, weil man meint sich blosszustellen.

Wie gesagt, in dem Fall nervt es mich viel mehr, wenn Kassierer es dann nicht noetig haben, zu helfen.

Das gilt uebrigens ebenso fuer das Helfen beim Packen von Tueten und dergleichen. Ich verstehe nicht, warum sich Leute in der Schlange ueber sowas aufregen muessen.
Wenn's einem zu langsam geht, kann man ja auch selber fragen, ob man helfen kann.

Du hast einen der rücksichtslosesten Deutschen als Avatar, das erheitert mich gerade in diesem Thread. ;-)

MorganLeFay
15.06.2011, 15:03
Du hast einen der rücksichtslosesten Deutschen als Avatar, das erheitert mich gerade in diesem Thread. ;-)

Das ist ein Mottowochenbeitrag und wurde aufgrund der Pose gewaehlt. Es zaehlt, was ich schreibe. Vor zwei Stunden waere der Beitrag von einem Eigelb gekommen, was haettste dann gemacht?

henriof9
15.06.2011, 15:08
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendjemandem Spass macht, sich so helfen lassen zu muessen. Es ist aber keine Schande und allemal besser, als Einkaufen ganz zu vermeiden, weil man meint sich blosszustellen.

Wie gesagt, in dem Fall nervt es mich viel mehr, wenn Kassierer es dann nicht noetig haben, zu helfen.

Das gilt uebrigens ebenso fuer das Helfen beim Packen von Tueten und dergleichen. Ich verstehe nicht, warum sich Leute in der Schlange ueber sowas aufregen muessen.
Wenn's einem zu langsam geht, kann man ja auch selber fragen, ob man helfen kann.

Das mit den Tüten packen kenne ich aus Spanien sehr gut.
Da packt die Kassiererin die Tüten mit ein, bei jedem Kunden, und keinen stört es wenn es dadurch länger dauert, allerdings sind in den spanischen Supermärkten auch mehr als nur eine oder zwei Kassen offen.
In Stoßzeiten sind sogar extra Mitarbeiter dafür abgestellt und trotzdem geht das alles schnell und reibungslos.

Übrigens, zu Pesetenzeiten mußte man sich nicht darum kümmern ob man passendes Kleingeld hatte, man bekam es entweder zu viel raus oder zu wenig, also wenn man z.B. 1.098 Pst zahlen mußte und mit 2.000 Pst. zahlte, gab es die Differenz nicht zurück ( wenn man nicht darauf bestand ) so wie man, wenn man mit 2.000 Pst eine Summe von 1.002 Pst zahlte, bekam man 1.000 Pst, zurück.
Ist zwar gewöhnungsbedürftig gewesen aber es hielt sich eigentlich immer die Waage- meistens sparte man einige Peseten.

Tantalit
15.06.2011, 15:09
Das ist ein Mottowochenbeitrag und wurde aufgrund der Pose gewaehlt. Es zaehlt, was ich schreibe. Vor zwei Stunden waere der Beitrag von einem Eigelb gekommen, was haettste dann gemacht?

Das werden wir wohl nie erfahren. :=) Ein Eigelb das schreibt möchte ich jedoch gerne kennenlernen.

Deutschmann
15.06.2011, 15:36
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendjemandem Spass macht, sich so helfen lassen zu muessen. Es ist aber keine Schande und allemal besser, als Einkaufen ganz zu vermeiden, weil man meint sich blosszustellen.

Wie gesagt, in dem Fall nervt es mich viel mehr, wenn Kassierer es dann nicht noetig haben, zu helfen.

Das gilt uebrigens ebenso fuer das Helfen beim Packen von Tueten und dergleichen. Ich verstehe nicht, warum sich Leute in der Schlange ueber sowas aufregen muessen.
Wenn's einem zu langsam geht, kann man ja auch selber fragen, ob man helfen kann.

Das ist genauso ein merkwürdiges Phänomen wie der deutsche Autofahrer: drängeln, hupen, Vogel zeigen ... aber wenn da ne Radarfalle steht, wird der "Mit-Verkehrsteilnehmer" artig per Lichthupe gewarnt. Plötzlich ist der ganze "Konkurrenzkampf" vergessen. Das soll mir mal einer erklären. :D

Skorpion968
15.06.2011, 17:39
Was hältst du eigentlich von der Sorte, die an der Kasse den Überblick über den eigenen Geldbeutel verloren hat und nach dem Einscannen der ganzen Produkte erst merkt, dass das vorhandene Geld nicht ausreicht? Dann muss storniert werden, ne andere Kassierin mit nem Schlüssel oder so hinzukommen, einige Produkte zurückgelegt werden...Dagegen ist jede Aktion eines Groschenzähler und Senior fixer. Ist mir gestern passiert. Der Übeltäter war ich.:D

Schäm dich! :D

So was habe ich noch nicht so oft erlebt, dass ich es negativ abgespeichert hätte.

Gern genommen sind auch immer wieder Leute, die zu bräsig sind ihr Gemüse abzuwiegen und das erst an der Kasse merken.
Oder Leute, die sich von hinten an die Kassiererin anschleichen und irgendeinen Dreck umtauschen wollen.
AAAAAARRRRGGGGHHHHHHHHHHHHHH!

Skorpion968
15.06.2011, 17:55
Dir ist schon bewusst, dass die meisten Züge keine Fahrkartenautomaten mehr haben und Du die Menschen hinter Dir am Bahnsteig mit Deinem Kleingeldgefummel vielleicht noch mehr aufregst als im Supermarkt, wo die 20 Sekunden evtl. eine geringere Rolle spielen, weil den Wartenden kein Zug vor der Nase wegfährt?

Würdest du mir richtig zuhören, hätte es diesen Einwand nicht gebraucht.
Ich sagte doch ausdrücklich, dass bei uns im Nahverkehr die Automaten im Zug sind. Und da kann man wunderbar mit Kleingeld bezahlen. Ich sagte nicht, dass ich am Bahnsteig mit Kleingeld bezahle.


Übrigens braucht ja auch eine Kassiererin ein paar Sekunden, bis sie Dir das Rückgeld gegeben hat. In der Zeit haben viele bereits passend gezahlt. Deine Behauptung, mit Scheinen sei schneller zu bezahlen hat also Schwachstellen.

Es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür, warum die Kassiererin mit der Geldrückgabe schneller ist als du die Münzen aus der Patte geklaubt hast. Sie hat die Münzen in ihrer Kasse nämlich schon sortiert. Und da ist man selbstverständlich schneller als wenn man die Münzen erst suchen muss.
Ein zweiter Grund kommt hinzu: Da die Preise oft so gewählt sind, dass sie am Ende auf 7,8 oder 9 enden (z.B. 4,79 oder 9,98), besteht die Geldrückgabe aus weniger Münzen als der zu zahlende Preis.
Nehmen wir als Beispiel noch einmal die 4,79. Um das passend zu zahlen, brauchst du:
2x 2-Euro-Münzen
1x 50-Cent-Münze
1x 20-Cent-Münze
1x 5 Cent-Münze
2x 2 Cent-Münze
Du brauchst also insgesamt 7(!!!) Münzen.
Die Kassiererin braucht für die Rückgabe aber nur 2(!!!) Münzen, nämlich eine 20-Cent-Münze und eine 1-Cent-Münze.

Einfach mal die Augen aufmachen im Alltag und strukturiert nachdenken, dann werden viele Dinge schnell klarer. ;)

Leila
15.06.2011, 17:58
Hauptsache man hat ein Einkaufserlebnis!

Skorpion968
15.06.2011, 18:02
[QUOTE=MorganLeFay;4670846]Wobei ich die meist aelteren Leute, die damit ihre Probleme haben, eigentlich nicht als stoerend wahrnehme. Das ist eben so, und es ist nett von den Kassierern, wenn sie da aushelfen.

Klar regeln mich auch leute auf, die an der Kasse nicht zu Potte kommen, aber wenn jemand ganz offensichtlich da etwas Hilfe braucht, finde ich es nciht so wild. Schlimemr finde ich es dann, wenn die Kassierer eben nciht helfen, sondern nur bloede gucken oder mit der Nebenkasse ein (meist gebruelltes) Gespraech anfangen.[/QUOTE

ich oute mich jetzt auch mal, daß ich die kassiererin mal in meinen geldbeutel fassen lasse.

ganz einfach aus diesem grund:

bei bestimmter beleuchtung sehe ich einfach den unterschied der münzen nicht mehr - im gegensatz zu dm-zeiten -.

und da mir das dann selber peinlich ist, lasse ich reinfassen oder kippe die münzen aus. gerne mach ich das aber nicht X(

grüßle s.

Warum zahlst du denn nicht mit Schein?

henriof9
15.06.2011, 18:19
Es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür, warum die Kassiererin mit der Geldrückgabe schneller ist als du die Münzen aus der Patte geklaubt hast. Sie hat die Münzen in ihrer Kasse nämlich schon sortiert. Und da ist man selbstverständlich schneller als wenn man die Münzen erst suchen muss.
Ein zweiter Grund kommt hinzu: Da die Preise oft so gewählt sind, dass sie am Ende auf 7,8 oder 9 enden (z.B. 4,79 oder 9,98), besteht die Geldrückgabe aus weniger Münzen als der zu zahlende Preis.
Nehmen wir als Beispiel noch einmal die 4,79. Um das passend zu zahlen, brauchst du:
2x 2-Euro-Münzen
1x 50-Cent-Münze
1x 20-Cent-Münze
1x 5 Cent-Münze
2x 2 Cent-Münze
Du brauchst also insgesamt 7(!!!) Münzen.
Die Kassiererin braucht für die Rückgabe aber nur 2(!!!) Münzen, nämlich eine 20-Cent-Münze und eine 1-Cent-Münze.

Einfach mal die Augen aufmachen im Alltag und strukturiert nachdenken, dann werden viele Dinge schnell klarer. ;)

Dann hast Du anscheinend noch nie erlebt wie eine Kassiererin erst nach der Kollegin rufen muß weil justamente gerade bestimmte Münzen alle sind. Wenn sie dann die Rollen hat müssen die erst umständlich aus dem Papier gefriemelt werden und natürlich in die entsprechenden Fächer sortiert werden.

Ich war heute wieder bei Rewe, nur Zigaretten und zwei Cola gekauft, irgendwas um 25 €, und- natürlich mit Kreditkarte bezahlt. Ging ratzfatz. :D

MorganLeFay
15.06.2011, 18:23
Dann hast Du anscheinend noch nie erlebt wie eine Kassiererin erst nach der Kollegin rufen muß weil justamente gerade bestimmte Münzen alle sind. Wenn sie dann die Rollen hat müssen die erst umständlich aus dem Papier gefriemelt werden und natürlich in die entsprechenden Fächer sortiert werden.

Ich war heute wieder bei Rewe, nur Zigaretten und zwei Cola gekauft, irgendwas um 25 €, und- natürlich mit Kreditkarte bezahlt. Ging ratzfatz. :D

Bei mir war's sogar nur 'ne Schachtel Kippen im Kiosk. Mit Karte war ich schneller als der Typ neben mir, der bar zahlte.

Skorpion968
15.06.2011, 19:39
Bei mir war's sogar nur 'ne Schachtel Kippen im Kiosk. Mit Karte war ich schneller als der Typ neben mir, der bar zahlte.

Also wenn der Typ neben dir nicht schwer behindert war, wage ich das zu bezweifeln.

Skorpion968
15.06.2011, 19:42
Dann hast Du anscheinend noch nie erlebt wie eine Kassiererin erst nach der Kollegin rufen muß weil justamente gerade bestimmte Münzen alle sind. Wenn sie dann die Rollen hat müssen die erst umständlich aus dem Papier gefriemelt werden und natürlich in die entsprechenden Fächer sortiert werden.

Natürlich müssen auch hin und wieder neue Rollen einsortiert werden. Aber das ist von der Häufigkeit her vernachlässigbar, weil das nur alle 2-3 Stunden mal vorkommt.

MorganLeFay
15.06.2011, 19:45
Also wenn der Typ neben dir nicht schwer behindert war, wage ich das zu bezweifeln.

Tu Dir keinen Zwang an.

henriof9
15.06.2011, 19:52
Also wenn der Typ neben dir nicht schwer behindert war, wage ich das zu bezweifeln.

Na wenn Du auch immer mit einer ungültigen Karte versuchst zu zahlen dauert das eben länger. :rofl:

Pillefiz
15.06.2011, 20:16
[QUOTE=sibilla;4671132]

Warum zahlst du denn nicht mit Schein?

was machs du mit dem Kleingeld? Wegschmeissen?

Skorpion968
15.06.2011, 20:17
Na wenn Du auch immer mit einer ungültigen Karte versuchst zu zahlen dauert das eben länger. :rofl:

Ich glaube, es sollte klar geworden sein, dass ich NICHT mit Karte zahle. Und da ich NICHT mit Karte zahle, kann ich logischerweise auch NICHT mit einer ungültigen Karte zahlen.
Musste ich dir das jetzt wirklich erklären?

Verrari
15.06.2011, 20:19
Ich glaube, es sollte klar geworden sein, dass ich NICHT mit Karte zahle. Und da ich NICHT mit Karte zahle, kann ich logischerweise auch NICHT mit einer ungültigen Karte zahlen.
Musste ich dir das jetzt wirklich erklären?

Mit anderen Worten:
Du zahlst gar nicht, sondern Du verlässt das Geschäft "wie immer ..." :hihi:

Skorpion968
15.06.2011, 20:20
[QUOTE=Skorpion968;4671622]

was machs du mit dem Kleingeld? Wegschmeissen?

Siehe #175, #176 und #184

Ausonius
15.06.2011, 22:48
Ich war heute wieder bei Rewe, nur Zigaretten und zwei Cola gekauft, irgendwas um 25 €, und- natürlich mit Kreditkarte bezahlt. Ging ratzfatz. :D

Ihr habt ja teure Cola.

Deutschmann
15.06.2011, 23:36
Würdest du mir richtig zuhören, hätte es diesen Einwand nicht gebraucht.
Ich sagte doch ausdrücklich, dass bei uns im Nahverkehr die Automaten im Zug sind. Und da kann man wunderbar mit Kleingeld bezahlen. Ich sagte nicht, dass ich am Bahnsteig mit Kleingeld bezahle.



Es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür, warum die Kassiererin mit der Geldrückgabe schneller ist als du die Münzen aus der Patte geklaubt hast. Sie hat die Münzen in ihrer Kasse nämlich schon sortiert. Und da ist man selbstverständlich schneller als wenn man die Münzen erst suchen muss.
Ein zweiter Grund kommt hinzu: Da die Preise oft so gewählt sind, dass sie am Ende auf 7,8 oder 9 enden (z.B. 4,79 oder 9,98), besteht die Geldrückgabe aus weniger Münzen als der zu zahlende Preis.
Nehmen wir als Beispiel noch einmal die 4,79. Um das passend zu zahlen, brauchst du:
2x 2-Euro-Münzen
1x 50-Cent-Münze
1x 20-Cent-Münze
1x 5 Cent-Münze
2x 2 Cent-Münze
Du brauchst also insgesamt 7(!!!) Münzen.
Die Kassiererin braucht für die Rückgabe aber nur 2(!!!) Münzen, nämlich eine 20-Cent-Münze und eine 1-Cent-Münze.

Einfach mal die Augen aufmachen im Alltag und strukturiert nachdenken, dann werden viele Dinge schnell klarer. ;)

Nehmen wir einem Zahlbetrag von 2,02 Euro. Und jetzt? ;)

Skorpion968
15.06.2011, 23:41
Nehmen wir einem Zahlbetrag von 2,02 Euro. Und jetzt? ;)

Mal ganz im Ernst, hast du schon mal irgendwo den Betrag von 2,02 Euro bezahlt? Was hast du denn da gekauft? :D

MorganLeFay
15.06.2011, 23:46
Mal ganz im Ernst, hast du schon mal irgendwo den Betrag von 2,02 Euro bezahlt? Was hast du denn da gekauft? :D

Mach einen groesseren Einkauf, und Du kommst auf die krummsten Werte.

Deutschmann
15.06.2011, 23:51
Mal ganz im Ernst, hast du schon mal irgendwo den Betrag von 2,02 Euro bezahlt? Was hast du denn da gekauft? :D

Jep. Fast täglich auf dem Weg zur Arbeit - beim Bäcker. BILD 70 pf, Butterbrezel 1 Euro, Brötchen 32 pf. --> 2,02 euro. :D

Skorpion968
16.06.2011, 01:46
Jep. Fast täglich auf dem Weg zur Arbeit - beim Bäcker. BILD 70 pf, Butterbrezel 1 Euro, Brötchen 32 pf. --> 2,02 euro. :D

Jo, aber das habe ich doch oben schon gesagt, beim Bäcker kann man auch gut mit Kleingeld zahlen.
Sollte die Schlange länger sein, zähle ich das Geld aber vorher schon ab.

Skorpion968
16.06.2011, 01:50
Mach einen groesseren Einkauf, und Du kommst auf die krummsten Werte.

Habe ich gestern erst gemacht. Summe 43,48 Euro. 50 hingelegt, 1 Schein und 3 Münzen zurückbekommen. :)

henriof9
16.06.2011, 06:54
Ihr habt ja teure Cola.

Nö, die kostete nur 0,89 €/Liter + Pfand. :))

sibilla
17.06.2011, 08:16
[QUOTE=sibilla;4671132]

Warum zahlst du denn nicht mit Schein?

weil mir sonst das viele kleingeld den hosensack runterzieht und kleingeld ist auch geld, nä?:-<

außerdem bezahle ich großeinkäufe und die tankerei mit karte, kaufe ich aber beim bäcker meines vertrauens zwei laib brot, dann will ich mein kleinvieh, das auch mist macht, loswerden.

und im übrigen nehme ich mir beim einkauf die zeit mit, die ich brauche, und lasse des öfteren den einen oder anderen vor, wenn ich sehe, daß er nur vesper, ein getränk oder dgl. im arm hat.

gerade, weil!! ich die einkauferei hasse, mache ich sie mir so streßfrei wie möglich.

und außerdem, so, wie du in den wald hineinschreist, so kommt das echo zurück. ein freundliches wort, gute wünsche zum wochenende, und ich hatte noch nie probleme.

aber das ist eben meine erziehung, "bitte, danke, grüß gott und ade", mit diesen worten meines großvaters bin ich bis jetzt noch älleweil gut durchgekommen.

grüßle s.

RedSkin
17.06.2011, 13:10
Mit der Unterschrift und dem bezahlen wurde der Betrag "on Demand" abgebucht, heisst, es dauerte zwei tage bis der Betrag dem Konto abgebucht worden ist.

Beispiel ich gehe am Montag abend einkaufen zahle mit EC Karte und habe erst Mittwoch auf dem Kontoauszug die Abbuchung, - der Vorteil war, dass man kurzzeitig auch bei Pleitewelle was überbrücken konnte, da auch bei mangelnder Deckung auf dem Konto bargeldloser Einkauf möglich war.

Bei dem EC Cash on PC, sozusagen, wird der Betrag sofort abgebucht und steht auch sofort dem Kontostand nicht mehr zur Verfügung, so dass schlechte Zeiten für Pleitegeier antreten oder Leute die kein Dispo haben.