PDA

Vollständige Version anzeigen : Kiel: Sprengstoff in Wohnung entdeckt!



Houseworker
24.05.2011, 16:28
Brisanter Fund: Durch Zufall kommt die Polizei einem mutmaßlichen Bombenbauer in Kiel auf die Schliche. In einem Mehrfamilienhaus entdecken sie kiloweise Sprengstoff, Bombenbauteile und Chemikalien.

Mutmaßlicher Bombenbastler bisher unauffällig
Über die Nationalität ist bisher nichts bekannt.

Was der Mann mit dem Sprengstoff vorhatte, bleibt vorerst unklar.
"Der Mann ist der Polizei bislang noch nicht wegen ähnlicher Sprengstoffdelikte aufgefallen", sagt der Sprecher des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein, Stefan Jung. Beamte des LKA haben die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Bombenbastler wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz aufgenommen.

Nachdem es in diesem Jahr bereits ähnliche Fälle in Schleswig-Holstein gegeben hat, sprechen die Ermittler von einer Art Szene. Das seien Menschen, die einen besonderen Reiz darin sehen, mit diesen Stoffen umzugehen, sagt Jung. Die Gefahr werde dabei unterschätzt.


http://www.sueddeutsche.de/panorama/kiel-kiloweise-sprengstoff-in-wohnung-entdeckt-1.1101116

Deutschland - ein Pulverfass?

Paul Felz
24.05.2011, 16:48
Naja, ich kenne so einige Jungs, die echte Sprengstoffe basteln. Dazu braucht man aber viel Wissen und ein Labor. Im Artikel steht ja mal wieder nicht, um was es sich genau handelt.

Sprecher
24.05.2011, 20:41
Ärgerlich daß der Kerl erwischt wurde bevor er etwas Sinnvolles mit dem Material machen konnte.

Bruddler
24.05.2011, 20:44
Brisanter Fund: Durch Zufall kommt die Polizei einem mutmaßlichen Bombenbauer in Kiel auf die Schliche. In einem Mehrfamilienhaus entdecken sie kiloweise Sprengstoff, Bombenbauteile und Chemikalien.

Mutmaßlicher Bombenbastler bisher unauffällig
Über die Nationalität ist bisher nichts bekannt.

Was der Mann mit dem Sprengstoff vorhatte, bleibt vorerst unklar.
"Der Mann ist der Polizei bislang noch nicht wegen ähnlicher Sprengstoffdelikte aufgefallen", sagt der Sprecher des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein, Stefan Jung. Beamte des LKA haben die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Bombenbastler wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz aufgenommen.

Nachdem es in diesem Jahr bereits ähnliche Fälle in Schleswig-Holstein gegeben hat, sprechen die Ermittler von einer Art Szene. Das seien Menschen, die einen besonderen Reiz darin sehen, mit diesen Stoffen umzugehen, sagt Jung. Die Gefahr werde dabei unterschätzt.


http://www.sueddeutsche.de/panorama/kiel-kiloweise-sprengstoff-in-wohnung-entdeckt-1.1101116

Deutschland - ein Pulverfass?

:whis:

Sprecher
24.05.2011, 20:45
Naja, ich kenne so einige Jungs, die echte Sprengstoffe basteln. Dazu braucht man aber viel Wissen und ein Labor. Im Artikel steht ja mal wieder nicht, um was es sich genau handelt.

Eigentlich braucht man nur Ammoniumnitrat.
In der guten alten Zeit konnte man das noch im Garten-Center kaufen.

Paul Felz
24.05.2011, 20:48
Eigentlich braucht man nur Ammoniumnitrat.
In der guten alten Zeit konnte man das noch im Garten-Center kaufen.
Ich meinte schon echte Sprengstoffe, Da braucht es etwas mehr.

Gawen
24.05.2011, 20:54
Eigentlich braucht man nur Ammoniumnitrat.
In der guten alten Zeit konnte man das noch im Garten-Center kaufen.

Raiffeisen ist Dein Freund. ;)

Gawen
24.05.2011, 20:55
Ich meinte schon echte Sprengstoffe, Da braucht es etwas mehr.

Ja, klar, unheimlich schwierig... :D

http://www.spiegel.de/media/0,4906,13447,00.pdf

Paul Felz
24.05.2011, 21:00
Ja, klar, unheimlich schwierig... :D

http://www.spiegel.de/media/0,4906,13447,00.pdf
Genau diese Kinderspielzeuge meinte ich eben nicht.

Bruddler
24.05.2011, 21:04
Raiffeisen ist Dein Freund. ;)

Du meinst sicherlich Justus von Liebig ? ;)

Felix Krull
24.05.2011, 21:06
Ich meinte schon echte Sprengstoffe, Da braucht es etwas mehr.
ANFO hat schon ordentlich Bums, und ist leicht herzustellen. ANNM ist auch nicht viel schwieriger.

Paul Felz
24.05.2011, 21:09
ANFO hat schon ordentlich Bums, und ist leicht herzustellen. ANNM ist auch nicht viel schwieriger.
Versuche es mal mit PBX (die Männersprengstoffe erwähne ich besser erst gar nicht. Sonst kommt hier noch jemand auf dumme Gedanken)

Felix Krull
24.05.2011, 21:17
Versuche es mal mit PBX (die Männersprengstoffe erwähne ich besser erst gar nicht. Sonst kommt hier noch jemand auf dumme Gedanken)
Ich bin kein Chemiker, und ich habe noch alle zehn Finger. Bis auf Weiteres möchte ich, daß es auch erst mal dabei bleibt :)

Sprengstoff brodeln ist allerdings nicht die schwarze Kunst, zu der es aufgrund der Terrorismus-Angst allenthalben erklärt wird. Es wundert mich allerdings schon, daß es die diversen, angeblich islamischen "Terroristen" in der BRD bisher immer noch nicht geschafft haben, auch nur einfachste Sprengmittel zur Wirkung zu bringen. Jeder Chemie-Student weiß nach zwei Semestern, wie sowas geht. Von engagierten Hobbyisten ganz zu schweigen.

Paul Felz
24.05.2011, 21:20
Ich bin kein Chemiker, und ich habe noch alle zehn Finger. Bis auf Weiteres möchte ich, daß es auch erst mal dabei bleibt :)

Sprengstoff brodeln ist allerdings nicht die schwarze Kunst, zu der es aufgrund der Terrorismus-Angst allenthalben erklärt wird. Es wundert mich allerdings schon, daß es die diversen, angeblich islamischen "Terroristen" in der BRD bisher immer noch nicht geschafft haben, auch nur einfachste Sprengmittel zur Wirkung zu bringen. Jeder Chemie-Student weiß nach zwei Semestern, wie sowas geht. Von engagierten Hobbyisten ganz zu schweigen.
Ich bin ja auch kein Chemiker. Hab mir aber von den Jungs eines Kollegen mal so einiges zeigen lassen. Das geht nur mit Labor (Vater hat Baustofflabor).

Die Demonstration einer "kleinen" Sprengung mitten auf einem Feld mit anschließendem feuerwehr-Einsatz und Hubschrauber-Einsatz war schon beeindruckend.

So schnell war mein Auto wohl noch nie...........

Felix Krull
24.05.2011, 22:42
Ich bin ja auch kein Chemiker. Hab mir aber von den Jungs eines Kollegen mal so einiges zeigen lassen. Das geht nur mit Labor (Vater hat Baustofflabor).

Die Demonstration einer "kleinen" Sprengung mitten auf einem Feld mit anschließendem feuerwehr-Einsatz und Hubschrauber-Einsatz war schon beeindruckend.

So schnell war mein Auto wohl noch nie...........

Es gibt Leute die bzgl. Sprengmitteln und Schießgeräten gegenüber eine für mich obskure Affinität an den Tag legen. Aus irgendeinem Grund sind diese Leute total fasziniert davon wenn es "Bumm" macht, oder wenn man mit einer Waffe ein Loch in eine Scheibe schießt.

Ich war Richtschütze auf einem Marder, und ich habe mit HE/AP Munition meine Erfahrungen gesammelt. Ich kenne auch Pios, die mit handgerechten Sprengmitteln noch weitaus mehr Erfahrung haben, aber ich kann nicht verstehen wie einige Leute im Hirn ticken, daß sie daran solch überaus großen Spaß empfinden.

Ich finde den ganzen Mist nach wie vor gefährlich, und ich sehe mich als alles andere als ein Weichei.

Stadtknecht
25.05.2011, 08:53
Das Problem bei sog. "Selbstlaboraten" ist deren Unberechenbarkeit!

Während Industriesprengstoffe chemisch so stabil sind, daß man problemlos damit umgehen kann, können selbstgemachte Sprengstoffe schon beim Herunterfallen, Erwärmen usw zur Umsetzung gelangen.
Das macht das Zeug so gefährlich.

Es kommt in meiner "Firma" immer wieder vor, daß man im Nachlass eines Verstorbenen Waffen, Munition, aber auch Granaten und Sprengstoff findet. Dann muß unsereiner irgendetwas machen, das reicht vom Informieren des Kampfmittelräumdienstes oder eines Sprengberechtigten, der das Zeug entsorgt bis hin zum GAU, bei dem wie in Kiel ein halbes Stadtviertel evakuiert werden muß.
Letzteres hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Aber in der Wohnung eines verstorbenen Sprengmeisters haben mir die Erben schon mal eine Packung Industriesprengstoff übergeben.
Dabei "cool" zu bleiben, ist schwer.

Stadtknecht
25.05.2011, 09:01
...

Aus irgendeinem Grund sind diese Leute total fasziniert davon wenn es "Bumm" macht, oder wenn man mit einer Waffe ein Loch in eine Scheibe schießt.

...

Mit lauten "Bumm" ein Loch in eine Papierscheibe zu machen ist faszinierend! :] :] :] :]

Manche Leute finden es faszinierend, wenn Sebastian Vettel mit einem mehrere Millionen € teuren Kraftfahrzeug unter infernalischem Lärm mit furchteinflößender Geschwindigkeit im Kreis herum fährt, oder wenn sich Klitschko und ein anderer Boxer gegenseitig Schmerzen und Verletzungen mittels Faustschlägen beibringen.
Wieder andere rennen als Hobby über 42 km weit oder suchen extrem lebensfeindliche Orte wie 8000m hohe Berge im Himalaya auf.

So hat jeder seine mitunder merkwürdige Interessen.