PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt neu: Stolpersteine auch für Überlebende



Esreicht!
24.05.2011, 07:33
Hallo


Messingwürfel
Stolpersteine in Hannover nun auch für Emigranten

Die Stadt Hannover ändert ihre Richtlinien für das Verlegen von Stolpersteinen. Mit den Messingwürfeln sollen künftig auch Überlebende des Naziterrors gewürdigt werden, bisher hatte die Stadt mit den Stolpersteinen ausschließlich jenen Opfern gedacht, die ermordet wurden...

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Stolpersteine-in-Hannover-nun-auch-fuer-Emigranten

oups, wenn dieser Schuß mal nicht nach hinten losgeht:=


kd

Veteran
24.05.2011, 07:47
Jeder Jude, der Deutschland während der Nazi-Zeit verlassen hat, also auch jeder Vergewaltiger, Kinderschänder, Bolschewist, soll nun zur "Würdigung" einen Gedenkstein erhalten? :wand:

Deutschmann
24.05.2011, 08:07
Auch überlebende? Das dürfte dann ja eine Unmenge an .... Ach, egal. Offenbar versucht hier jemand mit seinen Messingwürfeln das Pflasterstein-Kartell zu zerschlagen. :D

Erik der Rote
24.05.2011, 10:23
kann man Deutschland nicht vollkommen mit Stolpersteinen zu pflastern quasi eine neue Boombranche neben der Ökowahntechnik in der uns China schon überholt

bloß wenn man bedenkt das dann die Chinesen nachziehen mit Stolpersteinen MAde in China ist die Idee wahrscheinlich doch nicht so gut:D

Pegasus
24.05.2011, 10:30
Und da wundern die sich, daß die Leute langsam aber sicher angenervt sind. Wann kommen die Idioten endlich in der Gegenwart an und setzen 'Stolpersteine' für die gemesserten Deutschen?

Rocko
24.05.2011, 10:41
Wenn sich unsere Politik genauso um unsere Zukunft kümmern würde wie um unsere Vergangenheit, mensch welch in Segen wäre das?

Das muss man sich mal überlegen:

Diese Leute bekommen einen Haufen Geld dafür gezahlt, sich um wirkliche Probleme zu kümmen und unsere Zukunft im positiven Sinne zu gestalten, aber alles was denen einfällt ist, sich darum zu kümmern, wie man etwas, was sich vor 75 Jahren mal ereignet hat, gefälligst in den Köpfen der damals noch nicht mal existierenden bzw. geplanten Bürger behalten kann.

Die sollen sich mal lieber um wichtige Dinge kümmern und ihre Zeit nicht auf derartigen Schwachsinn, der auch noch Geld kostet, vergeuden!

mick31
24.05.2011, 11:24
Der BRD Schuldkult ist eine hervorragende Einnahmequelle für politisch korrekte Idiotie jeder Art, Schade nur das das von meinen Steuergeldern gemacht wird.
Ich würde mein Steuergeld lieber in Abschiebegefängnisse investiert sehen.

Buella
24.05.2011, 11:57
Dieser Holo-Schuld-Kult-räsonale Drecks-Sumpf Brd hat hoffentlich bald das Ende seines idiotischen Daseins erreicht?

Dann werden die Steinchen wohl wieder ausgegraben, das gute Buntmetall dem Schwarzmarkt, bzw. dem Überlebenskampf zugeführt werden!

:O

Buella
24.05.2011, 12:01
Dieser Holo-Schuld-Kult-räsonale Drecks-Sumpf Brd hat hoffentlich bald das Ende seines idiotischen Daseins erreicht?

Dann werden die Steinchen wohl wieder ausgegraben, das gute Buntmetall dem Schwarzmarkt, bzw. dem Überlebenskampf zugeführt werden!

:O

Dann können sich diese Herrschaften (http://www.politikforen.net/showthread.php?110412-%E2%80%9EDefamation%E2%80%9C-Verleumdung-Kontroverse-um-den-Umgang-mit-der-Shoah) eine andere Einnahmequelle suchen!

Katranka
24.05.2011, 12:38
Dieser Holo-Schuld-Kult-räsonale Drecks-Sumpf Brd hat hoffentlich bald das Ende seines idiotischen Daseins erreicht?

Dann werden die Steinchen wohl wieder ausgegraben, das gute Buntmetall dem Schwarzmarkt, bzw. dem Überlebenskampf zugeführt werden!

:O

Das wäre doch mal der Gag, wenn Zigeunerbanden die lustigen Steine wieder ausbuddeln würden, um das Metall auf dem Schrottplatz zu Geld zu machen.

Was ist das überhaupt für ein bescheuertes Land, was immer noch 100 Jahre in der Vergangenheit lebt, seine Kinder und Enkelkinder verrät und verkauft und nach der Knute geradezu bettelt. Die PolCor Hirnwäsche tut ihr übriges :umkipp:

Abendländer
29.05.2011, 01:49
21.05.2011, 14:29 # 3
Evergreen
Benutzer
- offline -

Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 45

solange menschen wie du dafür plädieren den ns-terror zu vergessen, ist das wohl notwendig!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Besonders dieser Leserbrief hat mich auf die Barrikade gebracht.
Wer solche Landsleute hat, braucht keine Feinde mehr

Bellerophon
29.05.2011, 01:56
Wollt IHR den TOTALEN STOLPERSTEIN!!?!!!

Buella
29.05.2011, 08:36
Das wäre doch mal der Gag, wenn Zigeunerbanden die lustigen Steine wieder ausbuddeln würden, um das Metall auf dem Schrottplatz zu Geld zu machen. Das hätte wirklich was Humoristisches der besonderen schwarzen Art. Aber dieses Land ist eh ein Witz-Konstrukt, da passen historische Treppenwitze geradezu ins zynische Schema!


Was ist das überhaupt für ein bescheuertes Land, was immer noch 100 Jahre in der Vergangenheit lebt, seine Kinder und Enkelkinder verrät und verkauft und nach der Knute geradezu bettelt. Die PolCor Hirnwäsche tut ihr übriges :umkipp:

Die Frage ist berechtigt!

Buella
29.05.2011, 08:39
21.05.2011, 14:29 # 3
Evergreen
Benutzer
- offline -

Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 45

solange menschen wie du dafür plädieren den ns-terror zu vergessen, ist das wohl notwendig!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Besonders dieser Leserbrief hat mich auf die Barrikade gebracht.
Wer solche Landsleute hat, braucht keine Feinde mehr

Was bringt die Erinnerung an den "NS-Terror", wenn man vor lauter Holo-Brett vorm Kopf nicht merkt, wenn andere Terror-Regime ihr buntes Treiben brd-staatsräsonal unterstützt bekommen?

Klarer Fall von Stockholm - Syndrom?

Ruepel
29.05.2011, 09:40
Kann man Aktien kaufen und wie steht der Kurs?

Don
29.05.2011, 10:11
Das wäre doch mal der Gag, wenn Zigeunerbanden die lustigen Steine wieder ausbuddeln würden, um das Metall auf dem Schrottplatz zu Geld zu machen.



Das ist nicht unwahrscheinlich. Ist handlicher als Gullydeckel und bringt auch mehr.

Rumburak
29.05.2011, 10:12
Sehr gut.:D

berty
29.05.2011, 10:34
Normalerweise wäre ich dagegen, dass diese Idee des Gedenkens, des kurzen Anhaltens eine solche Erweiterung erfährt. Schon gar nicht auf öffentlichen Grund. Allein schon deshalb, weil es unangebracht ist, dass sich eine Stadtverwaltung derart intensiv mit dieser Sache beschäftigen muss.

Aber jedes Ding hat zwei Seiten. Nachdem ich den nachfolgenden Artikel gelesen habe und die Meinung der Reaktion vernommen habe, setzte bei mir der Umschwung ein. Wenn ich wüsste, an welchem Ort der Redakteur seinen Wohnsitz hätte, würde ich seiner Stadtverwaltung vorschlagen, nicht nur Stolpersteine zu verlegen sondern die Namen der Opfer ein gutes Stück größer an die Fassaden der Häuser anzubringen. Darüberhinaus vor seinem Wohnsitz eine öffentliche Hundetoilette einzurichten und die Hundebesitzer aufzufordern, für die Geschäfte ihres treuen Vierbeiners verstärkt diese Einrichtung zu nutzen. Gestank und Lärm wären ihm sicher.


http://de.altermedia.info/general/der-letzte-schrei-dieser-saison-stolpersteine-in-hannover-nun-auch-fur-wanderjuden-23-05-11_65622.html

wobbels
03.06.2011, 00:20
Was bringt die Erinnerung an den "NS-Terror", wenn man vor lauter Holo-Brett vorm Kopf nicht merkt, wenn andere Terror-Regime ihr buntes Treiben brd-staatsräsonal unterstützt bekommen?

Klarer Fall von Stockholm - Syndrom?

Eigentlich ist es die Erinnerung daran, die uns bemerken läßt, was vor sich geht.

Es ist nur schade, daß wir Deutschen scheinbar immer noch zu feige oder faul sind, uns gegen solchen Totalitarismus zu wehren.

AnastasiaNatalja
05.06.2011, 00:48
Oh mann :lach:

Manchmal weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

AnastasiaNatalja
05.06.2011, 00:53
wollt ihr den totalen stolperstein!!?!!!

Nein !!!!! Das war jetzt bestimmt die falsche Antwort :D

Fiel
05.06.2011, 11:13
Normalerweise wäre ich dagegen, dass diese Idee des Gedenkens, des kurzen Anhaltens eine solche Erweiterung erfährt. Schon gar nicht auf öffentlichen Grund. Allein schon deshalb, weil es unangebracht ist, dass sich eine Stadtverwaltung derart intensiv mit dieser Sache beschäftigen muss.

Aber jedes Ding hat zwei Seiten. Nachdem ich den nachfolgenden Artikel gelesen habe und die Meinung der Reaktion vernommen habe, setzte bei mir der Umschwung ein. Wenn ich wüsste, an welchem Ort der Redakteur seinen Wohnsitz hätte, würde ich seiner Stadtverwaltung vorschlagen, nicht nur Stolpersteine zu verlegen sondern die Namen der Opfer ein gutes Stück größer an die Fassaden der Häuser anzubringen. Darüberhinaus vor seinem Wohnsitz eine öffentliche Hundetoilette einzurichten und die Hundebesitzer aufzufordern, für die Geschäfte ihres treuen Vierbeiners verstärkt diese Einrichtung zu nutzen. Gestank und Lärm wären ihm sicher.


http://de.altermedia.info/general/der-letzte-schrei-dieser-saison-stolpersteine-in-hannover-nun-auch-fur-wanderjuden-23-05-11_65622.html
Hier gibt es einen anderen Gesprächsfaden - etwa, warum sind die Linksfaschisten so saublöd, dass sie selbst den einleuchtendesten Argumenten nicht zugänglich sind? Bei dem Affen Berty lese ich jetzt bereits das 2. Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeiten, des Zweifels und der Suche nach der Wahrheit. Da können nur persönliche Erfahrungen dahinter stecken. Ein dreckiger Linksfaschist wird von der Realität eingeholt.

fatalist
05.06.2011, 11:32
4 Mio Entschädigungsanträge = 4 Mio Stolpersteine.

Na dann los.

Katranka
05.06.2011, 11:37
In welchem Stolpersteinbruch werden die Dinger überhaupt hergestellt? Langfristig wäre es bestimmt lohnenswert, sich ein paar Aktien von der Klitsche zu kaufen.

ErhardWittek
13.06.2011, 01:26
In welchem Stolpersteinbruch werden die Dinger überhaupt hergestellt? Langfristig wäre es bestimmt lohnenswert, sich ein paar Aktien von der Klitsche zu kaufen.
Genau! Wir alle suchen doch verzweifelt nach langfristigen Wertanlagen, denn der Euro ist ja längst sein Geld nicht mehr wert. Der HC hingegen ernährt immer seinen Mann. ...
jedenfalls solange die Juden die internationale Hochfinanz und die Medienmacht repräsentieren.

Efna
13.06.2011, 13:31
Was ist an Stolpersteinen so schlimm? Man kann sie ignorieren wenn man sich mit ihnen nicht befassen will. Sie anonymisieren die opfer nicht und sind nicht so aufdringlich wie Holocaust Denkmäler. also was stört euch?

Sobieski Vengeance
13.06.2011, 13:42
Was ist an Stolpersteinen so schlimm? Man kann sie ignorieren wenn man sich mit ihnen nicht befassen will. Sie anonymisieren die opfer nicht und sind nicht so aufdringlich wie Holocaust Denkmäler. also was stört euch?

Sie sind nur ein weiteres Puzzleteil im allgegenwärtigen Schuldkult, jedoch der unmittelbarste. Wenn im Fernsehen wieder ein Knopp-Filmchen darüber läuft, was für ein einzigartiges Verbrechen die bösen Deutschen begingen, kann man abschalten. Um das Mahnmal in Berlin kann man einen Bogen machen. Stolpersteine sind nur die nächste Stufe, um das Volk hierzuande weiter demütig und wehrlos zu halten.

Wie wärs denn mal mit Stolpersteinen in Pommern, Schlesien und Ostpreußen für jeden umgebrachten Vertriebenen?

Efna
13.06.2011, 13:51
Sie sind nur ein weiteres Puzzleteil im allgegenwärtigen Schuldkult, jedoch der unmittelbarste. Wenn im Fernsehen wieder ein Knopp-Filmchen darüber läuft, was für ein einzigartiges Verbrechen die bösen Deutschen begingen, kann man abschalten. Um das Mahnmal in Berlin kann man einen Bogen machen. Stolpersteine sind nur die nächste Stufe, um das Volk hierzuande weiter demütig und wehrlos zu halten.

Wie wärs denn mal mit Stolpersteinen in Pommern, Schlesien und Ostpreußen für jeden umgebrachten Vertriebenen?

Nein eben nicht das protzige Holo Denkmal in Berlin beeinflusst das Stadtbild enorm im Gegensatz zu einen stein und das intressanteste dort stehen eben auch Daten der Verstorben und sie sind ja dort wo sie eins gewohnt haben. Ich finde es Stadtgeschichtlich intressant und sinnvoll zu wissen wo früher wer gewohnt hat.

Fiel
13.06.2011, 14:02
Ich finde die Idee mit den Stolpersteinen inzwischen gar nicht mehr so schlecht.
Über Pfingsten war in Augsburg wieder der diejährige Vertriebenentag der Sudetendeutschen. Am Rande des Vertriebenentages sickte durch, dass diese Praxis der Stolpersteine jetzt auch in der Tschechien eingeführt werden soll für die ermordeten und vertriebenen Deutschen. Dieses Vorhaben soll gerade in der Bayrischen Staatskanzlei geprüft werden und dann mit den tschechischen Behörden abgestimmt werden. Dieser Plan soll allerdings auch eine Kostenbeteiligung des Landes Bayern vorsehen.

harlekina
13.06.2011, 14:06
Ich finde die Idee mit den Stolpersteinen inzwischen gar nicht mehr so schlecht.
Über Pfingsten war in Augsburg wieder der diejährige Vertriebenentag der Sudetendeutschen. Am Rande des Vertriebenentages sickte durch, dass diese Praxis der Stolpersteine jetzt auch in der Tschechien eingeführt werden soll für die ermordeten und vertriebenen Deutschen. Dieses Vorhaben soll gerade in der Bayrischen Staatskanzlei geprüft werden und dann mit den tschechischen Behörden abgestimmt werden. Dieser Plan soll allerdings auch eine Kostenbeteiligung des Landes Bayern vorsehen.

Warte ab, ob die tschechischen Behörden zustimmen.

berty
13.06.2011, 23:14
Ich finde die Idee mit den Stolpersteinen inzwischen gar nicht mehr so schlecht.
Über Pfingsten war in Augsburg wieder der diejährige Vertriebenentag der Sudetendeutschen. Am Rande des Vertriebenentages sickte durch, dass diese Praxis der Stolpersteine jetzt auch in der Tschechien eingeführt werden soll für die ermordeten und vertriebenen Deutschen. Dieses Vorhaben soll gerade in der Bayrischen Staatskanzlei geprüft werden und dann mit den tschechischen Behörden abgestimmt werden. Dieser Plan soll allerdings auch eine Kostenbeteiligung des Landes Bayern vorsehen.

In Tschechien gibt es bereits Stolpersteine. Allerdings nur die von der Originalidee.

http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/in-prag-erinnern-stolpersteine-an-die-opfer-der-nazis

Stopblitz
13.06.2011, 23:21
In Tschechien gibt es bereits Stolpersteine. Allerdings nur die von der Originalidee.

http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/in-prag-erinnern-stolpersteine-an-die-opfer-der-nazis

Sage uns bescheid wenn es dort Stolpersteine für die Opfer der Vertreibung gibt, aber wahrscheinlich fehlt das Geld um alleine Brünn neu zu pflastern.

berty
13.06.2011, 23:35
Sage uns bescheid wenn es dort Stolpersteine für die Opfer der Vertreibung gibt, aber wahrscheinlich fehlt das Geld um alleine Brünn neu zu pflastern.

Das wird am Geld scheitern. Lt. Fiel soll ja das Land Bayern dafür Kosten übernehmen. Und die haben noch jahrelang am Desaster der Landesbank zu tragen. Und überhaupt sollte man den Schuldkult nicht übertreiben.

Stopblitz
13.06.2011, 23:40
Das wird am Geld scheitern. Lt. Fiel soll ja das Land Bayern dafür Kosten übernehmen. Und die haben noch jahrelang am Desaster der Landesbank zu tragen. Und überhaupt sollte man den Schuldkult nicht übertreiben.

Da verstehe ich die Logik nicht so ganz. Die Bayern-LB zahlt die Stolpersteine für Naziopfer in Prag aber man soll den Schuldkult nicht übertreiben?

Efna
13.06.2011, 23:42
Sage uns bescheid wenn es dort Stolpersteine für die Opfer der Vertreibung gibt, aber wahrscheinlich fehlt das Geld um alleine Brünn neu zu pflastern.

Stolpersteine werden aus privaten Spenden finanziert, du kannst also gerne dein Beitrag dafür leisten...

Stopblitz
13.06.2011, 23:44
Stolpersteine werden aus privaten Spenden finanziert, du kannst also gerne dein Beitrag dafür leisten...

Dann sollen die Tschechen mal schön sparen, denn Stolpersteine für alle Vertreibungsopfer dürften dieses Entwicklungsland an den Rand des Ruins bringen.

berty
13.06.2011, 23:45
Da verstehe ich die Logik nicht so ganz. Die Bayern-LB zahlt die Stolpersteine für Naziopfer in Prag aber man soll den Schuldkult nicht übertreiben?

Musst du lesen was ich geschrieben habe und nicht nur das, was du verstehen möchtest. Im übrigen hat Efna schon geschrieben, dass die Original-Idee aus Spenden - die können von dir oder auch aus der Staatskanzlei kommen - finanziert wird.

Stopblitz
13.06.2011, 23:49
Musst du lesen was ich geschrieben habe und nicht nur das, was du verstehen möchtest. Im übrigen hat Efna schon geschrieben, dass die Original-Idee aus Spenden - die können von dir oder auch aus der Staatskanzlei kommen - finanziert wird.

Können sich auch die Tschechen beteiligen, die bis heute Nutznießer des Holocaust sind?

berty
13.06.2011, 23:58
Können sich auch die Tschechen beteiligen, die bis heute Nutznießer des Holocaust sind?

Da mußt du Fiel fragen. Mir ist das neu und ich denke, dies war einer seiner Scherzfürze. Im übrigen sehe ich nicht, dass die Tschechen Nutzniesser von WK 2 und Holocaust sind. Sie mußten 40 Jahre länger Diktatur und teils massive Unterdrückung erleiden. Übrigens ebenso die Sudetendeutschen, die nach dem Krieg in der Tschechei geblieben sind.

Bräunie
14.06.2011, 00:01
Stolpersteine werden aus privaten Spenden finanziert, du kannst also gerne dein Beitrag dafür leisten...

Und hast Du schon fleißig gespendet? Wieviel Prozent von Deinem Netto- Einkommen hast Du schon in Richtung "Stolpersteinchen" überwiesen? Ich kann leider nichts dazugeben, meine Stütze reicht nicht! So ein Pech auch, was?

Efna
14.06.2011, 00:05
Und hast Du schon fleißig gespendet? Wieviel Prozent von Deinem Netto- Einkommen hast Du schon in Richtung "Stolpersteinchen" überwiesen? Ich kann leider nichts dazugeben, meine Stütze reicht nicht! So ein Pech auch, was?

Ich lebe nicht von der Stütze...

Bräunie
14.06.2011, 00:12
Ich lebe nicht von der Stütze...

Süße, deswegen habe ich doch auch gefragt, wieviel Prozent Deines Netto- Einkommes Du bereits in die Stolperstein GmbH investiert hast? Dass Du nicht so wie ich von staatlichen Transferleistungen lebst , ist mir schon klar.

Efna
14.06.2011, 00:15
Süße, deswegen habe ich doch auch gefragt, wieviel Prozent Deines Netto- Einkommes Du bereits in die Stolperstein GmbH investiert hast? Dass Du nicht so wie ich von staatlichen Transferleistungen lebst , ist mir schon klar.

Ich nichts, ich weiss nur das man dafür spenden kann und somit hat er die Gelegenheit ein Projekt wie Stolpersteine für Vertriebene zu unterstützen...

Nationalix
14.06.2011, 05:13
Irgendwann sind eben 6 Millionen Stolpersteine verlegt und Intitiator Gunter Demnig hat keine neuen Aufträge mehr. Im Sinne einer Marketingstrategie muss nun also eine neue Zielgruppe her: die Überlebenden. An Auftragsmangel soll es dem Herrn also nicht fehlen. Das nennt man geschicktes Markting.

Esreicht!
16.06.2011, 23:32
Stolpersteine werden aus privaten Spenden finanziert, du kannst also gerne dein Beitrag dafür leisten...

Demnig durfte den Fiskus bereits um über 150 000 Euro betrügen mit Zustimmung des gutmenschlichen NRW-Finanzministers!

Monitor brachte gerade einen rührseligen Bericht über die lukrative Geschäftsidee von Demnig, dem das böse Finanzamt tatsächlich aufgrund der unstrittig eindeutigen Gesetzeslage absprechen will, daß es sich bei seinen Pflastersteinen
nicht um Kunst, sondern einen Gebrauchsgegenstand (2 mm Messingplatte, die auch als Tafel an jedem Haus angebracht werden kann) handelt und deshalb 19% statt 7% MWst. zu zahlen ist.

Dies bedeutete eine MwSt.-Nachzahlung von ca. 150 000 Euro, weshalb Demnig in Monitor vorjammern durfte, daß damit seine Alterssicherung futsch wäre. Und klar gabs auch einen Kunstexperten, der Pflastersteine mit Messingplatte als Kunst bezeichnete.

Wie auch immer: Der NRW-Finanzminister hatte ein Einsehen, erließ die 150 000 Euro und Demnig muß lediglich künftig 19% Mwst. zahlen, weil es das Gesetz so vorsieht!

Jeder Freiberufler hierzuforum wird bestätigen können, daß MWst. niemals erlassen,ja nicht einmal gestundet und stattdessen zwangseingetrieben wird mit der Drohung einer Anzeige wegen Unterschlagung, da vereinnahmteSteuern! Äh, ich weiß wovon ich schreibe!

Einfach unerträglich, wie hierzulande Geschäftemacher mit der deutschen Vergangenheit auch noch Steuerprivilegien genießenX(

kd

KaRol
18.06.2011, 13:30
@Kaltduscher:

Die Dinger nennt man doch "Stolpersteine" - oder?

Weder benennt man diese Teile als "Wandplakette" oder "Erinnerungsplakette" - noch als "Messingtafel"....sondern gezielt und zweckgerichtet als "Stolper-Stein".

Intelligente Menschen begreifen diese "Steine" auch nicht als Gegenstände, die dazu dienen, dass man über sie stolpert und sich dabei auf die Fre.....äh Kauleiste legt, sondern als Erinnerung, über die man - wenn man ihrer ansichtig wird - "stolpert" - gedanklich, versteht sich.....

Und diesen Umstand würde ich schon i.S. von "Kunst" verstanden wissen.....wesentlich mehr "Kunst" als einen stilisierten Scheisshaufen oder einen Berg Kohlestücke, den ein Plastik-Spiegelei ziert....;)

Dies aber einem Bürohengst im Finanzamt oder einem "Rechten" hierzuforum erklären zu wollen .....das dürfte allerdings wirklich eine Kunst für sich sein.....:rolleyes:



KaRol

fatalist
28.12.2011, 04:44
Ein weiterer Stolperstein der unbedingt noch nötig ist:

http://www.suntimes.com/lifestyles/7682917-423/a-womans-journey-from-holocaust-survivor-to-playboy-bunny-model.html

Von der HC-Überlebenden, die zum Playboy-Bunny wurde

http://www.suntimes.com/csp/cms/sites/dt.common.streams.StreamServer.cls?STREAMOID=0Ftb9 e8eqI9Xjz0IF3Onx8$daE2N3K4ZzOUsqbU5sYu7ezJMsvY3cbI NHfwNXvnvWCsjLu883Ygn4B49Lvm9bPe2QeMKQdVeZmXF$9l$4 uCZ8QDXhaHEp3rvzXRJFdy0KqPHLoMevcTLo3h8xh70Y6N_U_C ryOsw6FTOdKL_jpQ-&CONTENTTYPE=image/jpeg

Der Bericht ist lesenswert, offenbart er doch bisher niemals Gehörtes oder Gelesenes:

Then one day when she was about 10 years old, she returned to their small apartment after playing with friends to find the rest of her family gone and the door sealed.

She lived on the streets alone until the Gestapo rounded her up with others, separating them into ages and abilities to be sent to the Auschwitz and Treblinka concentration camps.

The elders, as well as the young, were not much use, according to Adolph Hitler’s plans, so a woman with greying hair who knew what was happening gave Lewis her bra to make her look older.

“I saw babies pulled from the arms of their mothers, tossed into the air and shot,” Lewis said. “If I didn’t look old enough to work that would have been my fate, too.”

She was sent to the camp where Dora, a sister about 10 years older, already had been living. And when things looked especially bad, Dora would reassure Lewis that soon she would be in Hollywood performing and that her costumes would be beautiful.

Dora also promoted her sister as a child star who cold “sing like a bird and dance like an angel,” Lewis said.

So the Gestapo women would force her to entertain them. They gave her a little extra food, which she shared with the other women in the camp.

Lewis remembers being part of a group of 300 who were marched 600 miles through Czechoslovakia in freezing temperatures without coats or boots to the Flossenburg concentration camp. The only food they were allowed was what they could beg from farmers.

When they arrived, the women were told to take their clothes off and walk single-file into another room where they were ordered to take a group shower.

Then, their foreheads were branded with numbers ranging from 1 to 3, with both Lewis and her sister rating a “1,” though they didn’t know what that meant. Dora soon learned that those marked with “1” were to become the soldiers’ playthings, and they did their best to remove the marks and move into another group.

“So we were then herded like cattle into railroad cars to be taken to Bergen Belsen, where a sign over the gate said ‘Here you are to be finished,” Lewis said.

Dora came down with typhus, but pretended to be well so she wouldn’t be taken away like the others who showed signs of illness. The sisters did everything they could to stay together.

Then, without warning, the Gestapo left in the middle of the day, and soon British troops arrived to liberate the camp.

Für diesen Bericht hat sie einen Stolperstein verdient.
Oder auch zwei, da will ich mal nicht so sein ;)

Bruddler
28.12.2011, 05:15
Jeder Jude, der Deutschland während der Nazi-Zeit verlassen hat, also auch jeder Vergewaltiger, Kinderschänder, Bolschewist, soll nun zur "Würdigung" einen Gedenkstein erhalten? :wand:

Gibt es denn auch schon einen Gedenk- oder Stolperstein für die unermessliche Dummheit der Nachkriegsdeutschen ?

Thai
28.12.2011, 20:14
`n schönen Abend ihr wackeren Streiter,

mal eine Frage :

Ist dieser "Stolperstein ringsherum, nur an der Oberfläche oder ganz mit Edelmetall belegt/ausgefüllt ?

?(