PDA

Vollständige Version anzeigen : Hans W. Sinn: Der Fachkräftemangel wird aus Osteuropa gesättigt, nicht Afrika.



Rockatansky
23.05.2011, 16:07
...
Sind das denn jene Arbeitskräfte, die die deutsche Wirtschaft braucht?

Ja. In Osteuropa gibt es sehr viele gut ausgebildete Facharbeiter, die auch nach Deutschland wandern werden.
Und was ist mit den überall gesuchten Ingenieuren?

Auch die werden kommen, wenn auch in kleinerer Anzahl. Hochqualifizierte finden weltweit nicht mehr so viele Möglichkeiten. Die Zeiten, in denen Akademiker nach Amerika gingen und dort tolle Jobs hatten, sind vorbei. In den USA gibt es zum Beispiel kaum mehr Posten an den Universitäten. Wenn wir am Ifo-Institut Stellen ausschreiben, bekommen wir neuerdings Bewerbungen aus den USA.

Das heißt, das Problem fehlender Facharbeiter in Deutschland löst sich von ganz allein?

Die Debatte um den Fachkräftemangel halte ich für eine Geisterdebatte. Wenn eine deutsche Firma Fachkräfte braucht, dann muss sie jetzt nur eine Annonce in eine Zeitung in Osteuropa setzen. Dann kann sie so viele Facharbeiter anheuern, wie sie will. Es wird bald keinen Fachkräftemangel mehr geben.

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tid-22403/wirtschaft-wir-rechnen-mit-millionen-von-migranten_aid_622951.html

Bedenke:
Die Probleme Afrikas müssen in Afrika gelöst werden. :]

Pegasus
23.05.2011, 16:23
Und was ist mit unseren Arbeitslosen?

Paul Felz
23.05.2011, 16:25
Und was ist mit unseren Arbeitslosen?
Werde ich Dir morgen sagen können. Da bin ich nämlich bei der ARGE, Stütze beantragen. Büro habe ich verkauft, Schnauze voll von der deutschen Regelungswut. Den Euro für den Verkauf haue ich heute abend auf den Kopf.

Pegasus
23.05.2011, 16:38
Werde ich Dir morgen sagen können. Da bin ich nämlich bei der ARGE, Stütze beantragen. Büro habe ich verkauft, Schnauze voll von der deutschen Regelungswut. Den Euro für den Verkauf haue ich heute abend auf den Kopf.

Wo? Ich komme hin und helfe Dir dabei. :))

Volkov
23.05.2011, 16:43
Tja, nur erkennt die BRD die Abschlüsse nicht an und damit putzen ostezuropäische4 Fachkräfte und Akademiker, die sich hier immer das gelobte Land erhoffen das Klo. Tja, ziemlich dumm gelaufen, aber nem erfahrenen Menschen der hier lebt glauben die ja oft nicht, dass es hier eben nicht das gelobte Land ist für das es gehalten wird und sie blenden oft aus, wieso die Dinge dort so sind wie sind wie sie hier asngeblich nicht sein können ("Hoch lebe Hartz IV und Wohngeld" heißt der Slogan oftmals, es wird wie gesagt gern ausgeblendet, dass man das immer mit ner gewissen Vorsicht enießen sollte).

Esreicht!
23.05.2011, 16:44
Und was ist mit unseren Arbeitslosen?

Die unstrittig de facto deutschen Arbeitslosen von über 8 Mio. müssen lt. der Fachkräftemangel-Berichterstattung allesamt Trottel sein, von denen allerdings jährlich über 180 000 im Ausland Aufnahme finden, weil man dort auf Trottel steht :)

kd

Pegasus
23.05.2011, 16:49
Die unstrittig de facto deutschen Arbeitslosen von über 8 Mio. müssen lt. der Fachkräftemangel-Berichterstattung allesamt Trottel sein, von denen allerdings jährlich über 180 000 im Ausland Aufnahme finden, weil man dort auf Trottel steht :)

kd

Den Widerwitz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - ist schon echt hart, aber alles bleibt ruhig. Also scheints niemanden weiter zu stören. :eek:

Rockatansky
23.05.2011, 16:52
Tja, nur erkennt die BRD die Abschlüsse nicht an und damit putzen ostezuropäische4 Fachkräfte und Akademiker, die sich hier immer das gelobte Land erhoffen das Klo.

...

Das war wohl mal so. Aber das kann sich ja auch ändern...!:)

Edit: Die Aussage ist auch etwas drastisch formuliert.
So ist es ja nicht wirklich. Es gibt ja Leute aus Osteuropa die als Ärzte etc... arbeiten.

Volkov
23.05.2011, 17:02
Das war wohl mal so. Aber das kann sich ja auch ändern...!:)

Wird es sich nicht trotz EU-Recht. Echte Fachkräfte werden nie erwünscht sein. nur die "Fachkräfte" aus Afrika und Muselmanien werden "Zugelassen".

Houseworker
23.05.2011, 17:07
Hans W. Sinn: "Wir rechnen mit Millionen von Migranten in Deutschland"!

Seite 3) besonders interessant wirds hier:
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tid-22403/wirtschaft-seite-3-wir-rechnen-mit-millionen-von-migranten_aid_629309.html

Paul Felz
23.05.2011, 17:07
Wo? Ich komme hin und helfe Dir dabei. :))
Weiß ich noch nicht. Vermutlich irgendwo im Süden.......

Pegasus
23.05.2011, 17:10
Weiß ich noch nicht. Vermutlich irgendwo im Süden.......

Karibik???? Ich bin dabei. :]

Paul Felz
23.05.2011, 17:13
Karibik???? Ich bin dabei. :]
Dann warte ich, bis sich der eine Euro ordentlich verzinst hat, dann leisten wir uns eine Yacht.

lupus_maximus
23.05.2011, 17:17
Dann warte ich, bis sich der eine Euro ordentlich verzinst hat, dann leisten wir uns eine Yacht.
Aha, die ersten Kandidaten des maritimen Freistaates Germanien deutscher Nation!

Pegasus
23.05.2011, 17:17
Dann warte ich, bis sich der eine Euro ordentlich verzinst hat, dann leisten wir uns eine Yacht.

Bis dahin wissen wir gar nicht mehr, was wir da unten anstellen wollten. :old:

Paul Felz
23.05.2011, 17:41
Bis dahin wissen wir gar nicht mehr, was wir da unten anstellen wollten. :old:
Wüßte ich auch jetzt nicht.......

Libero
24.05.2011, 15:32
Ich habe gehört, daß es in Afrika top-ausgebildete Ärzte geben soll die echte Wunder verbringen sollen.

http://www.theakan.com/credo-mutwa.jpg

LOL
24.05.2011, 16:05
Ich habe gehört, daß es in Afrika top-ausgebildete Ärzte geben soll die echte Wunder verbringen sollen.

http://www.theakan.com/credo-mutwa.jpgSo eine Alte würde sich in Deutschland in Sachen Alternativ-Medizin-etc wahrscheinlich dumm und dämlich verdienen.

Sprecher
24.05.2011, 19:25
Weiß ich noch nicht. Vermutlich irgendwo im Süden.......

Neuschwabenland?

Bruddler
24.05.2011, 19:27
Und was ist mit unseren Arbeitslosen?

:no_no: Zu alt, zu teuer, zu aufmüpfig !

Bruddler
24.05.2011, 19:32
Hans W. Sinn: Der Fachkräftemangel wird aus Osteuropa gesättigt, nicht Afrika.

Ist es von den deutschen Unternehmern nicht eine Frechheit, Fachkräfte aus den ehem. Ostblockländern anzufordern, Länder, die sich momentan selbst im Aufbau befinden und selbst jede Fachkraft gebrauchen können ? :rolleyes:

Paul Felz
24.05.2011, 19:37
:no_no: Zu alt, zu teuer, zu aufmüpfig !
Stimmt, trifft alles auf mich zu.

Bruddler
24.05.2011, 19:46
Stimmt, trifft alles auf mich zu.

o.k. gegen Dein Alter kann man nicht's machen.... ;)

Paul Felz
24.05.2011, 19:48
o.k. gegen Dein Alter kann man nicht's machen.... ;)
Doch! ich nenne es Erfahrung :P

Bruddler
24.05.2011, 19:51
Doch! ich nenne es Erfahrung :P

Und wie nennen "es" die Arbeitgeber ? :whis:

Paul Felz
24.05.2011, 20:00
Und wie nennen "es" die Arbeitgeber ? :whis:
Verbraucht.

Bruddler
24.05.2011, 20:04
Verbraucht.

Makaber finde ich, wenn ein 60-jähriger Arbeitgeber einen 40-jährigen Bewerber wegen seines Alters ablehnt.... :wand:

Paul Felz
24.05.2011, 20:07
Makaber finde ich, wenn ein 60-jähriger Arbeitgeber einen 40-jährigen Bewerber wegen seines Alters ablehnt.... :wand:
Kommt zwar auch vor, aber häufiger, daß ein 23-jähriger Schnösel einen 50-jährigen Ingenieur ablehnt.

Bruddler
24.05.2011, 20:12
Kommt zwar auch vor, aber häufiger, daß ein 23-jähriger Schnösel einen 50-jährigen Ingenieur ablehnt.

Stimmt, diese Version ist noch weitaus schlimmer.... :bat:

Paul Felz
24.05.2011, 20:15
Stimmt, diese Version ist noch weitaus schlimmer.... :bat:
Ist einem Freund - Maschinenbauingenieur - genau so passiert. Er arbeitet und lebt jetzt in der Schweiz. Die wußten seine weltweite Erfahrung zu schätzen.

Bruddler
24.05.2011, 20:22
Kommt zwar auch vor, aber häufiger, daß ein 23-jähriger Schnösel einen 50-jährigen Ingenieur ablehnt.


Ist einem Freund - Maschinenbauingenieur - genau so passiert. Er arbeitet und lebt jetzt in der Schweiz. Die wußten seine weltweite Erfahrung zu schätzen.

Erfahrung scheint bei den unsrigen Schnöseln nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Solche Schnösel sind es, die unsere Volkswirtschaft an die Wand fahren werden....

Paul Felz
24.05.2011, 20:39
Erfahrung scheint bei den unsrigen Schnöseln nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Solche Schnösel sind es, die unsere Volkswirtschaft an die Wand fahren werden....
Exakt erkannt.

LOL
24.05.2011, 20:41
Ist einem Freund - Maschinenbauingenieur - genau so passiert. Er arbeitet und lebt jetzt in der Schweiz. Die wußten seine weltweite Erfahrung zu schätzen.Der ist doch sicher wegen der Steuern etc dorthin. Maschinenbauer, auch gerade Alte, kriegen doch, nach wie vor, auch in D immer nen Job.
Nur das in Deutschland sehr lang, relativ saumässig bezahlt wurde....

Hab da selbst einige in der Familie und Bekanntenkreis, neben Deutschland u.a. auch in der Schweiz....

Paul Felz
24.05.2011, 20:43
Der ist doch sicher wegen der Steuern etc dorthin. Maschinenbauer, auch gerade Alte, kriegen doch, nach wie vor, auch in D immer nen Job.
Nur das in Deutschland sehr lang, relativ saumässig bezahlt wurde....

Hab da selbst einige in der Familie und Bekanntenkreis, neben Deutschland u.a. auch in der Schweiz....
Nein, wegen der miesen Bezahlung und der schlechten Angebote. Falls es überhaupt welche gab. Soviel zu Fachkräftemangel.

meckerle
24.05.2011, 20:43
Und was ist mit unseren Arbeitslosen?
Die braucht man doch, sonst müssten die BA-Mitarbeiter noch entlassen werden. Das geht ja schon überhaupt nicht.

Pegasus
24.05.2011, 20:47
Die braucht man doch, sonst müssten die BA-Mitarbeiter noch entlassen werden. Das geht ja schon überhaupt nicht.

Böse Zungen behaupten auch, die braucht man, damit die osteuropäischen Talente hier Arbeit kriegen.

Bruddler
24.05.2011, 20:48
Der ist doch sicher wegen der Steuern etc dorthin. Maschinenbauer, auch gerade Alte, kriegen doch, nach wie vor, auch in D immer nen Job.
Nur das in Deutschland sehr lang, relativ saumässig bezahlt wurde....

Hab da selbst einige in der Familie und Bekanntenkreis, neben Deutschland u.a. auch in der Schweiz....

Ein Irrtum, der sich bei vielen festgesetzt hat.... :rolleyes:

Rockatansky
24.05.2011, 20:48
:whis:

Tja, es kam mir schon seit langem so vor wie als würde Arbeitslosigkeit von so manchen noch Arbeitsfähigen
in Deutschland auch gerne mal künstlich erzeugt.

Regelrechter Jugendwahn!

Durch gesetzliche Reglementierungen wäre da sicher Abhilfe zu schaffen gewesen.
Es leuchtet mitunter überhaupt nicht ein, dass jemand ab 40 Jahren und hoher Qualifikation quasi "aussortiert" wird! :whis:

LOL
24.05.2011, 20:50
Nein, wegen der miesen Bezahlung und der schlechten Angebote. Falls es überhaupt welche gab. Soviel zu Fachkräftemangel.Dieser angebliche "Fachkräftemangel" in Deutschland ist eh nur Schwachsinn. Die wollen wahrscheinlich viele hochqualifizierte H4ler bzw. 1€ "Praktikanten" auf Abruf bereit halten, falls es alle 10-20 Jahre mal wieder zu einem zweijärigen Exportboom kommt, damit dann die Unternehmen keinen Ausfall erleiden...

Gleichzeitig werden dann auch zig legal-illegale Afghanen statistisch zu Hightech-Indern umdeklariert...um die Gehälter schööön zu drücken...

Bruddler
24.05.2011, 20:52
:whis:

Tja, es kam mir schon seit langem so vor wie als würde Arbeitslosigkeit von so manchen noch Arbeitsfähigen
in Deutschland auch gerne mal künstlich erzeugt.

Regelrechter Jugendwahn!

Durch gesetzliche Reglementierungen wäre da sicher Abhilfe zu schaffen gewesen.
Es leuchtet mitunter überhaupt nicht ein, dass jemand ab 40 Jahren und hoher Qualifikation quasi "aussortiert" wird! :whis:

Du hast eben den "Sinn" dieser Aussortierung noch nicht erkannt..... :trost:

Paul Felz
24.05.2011, 20:57
Dieser angebliche "Fachkräftemangel" in Deutschland ist eh nur Schwachsinn. Die wollen wahrscheinlich viele hochqualifizierte H4ler bzw. 1€ "Praktikanten" auf Abruf bereit halten, falls es alle 10-20 Jahre mal wieder zu einem zweijärigen Exportboom kommt, damit dann die Unternehmen keinen Ausfall erleiden...

Gleichzeitig werden dann auch zig legal-illegale Afghanen statistisch zu Hightech-Indern umdeklariert...um die Gehälter schööön zu drücken...
Nicht ganz, im Handwerk fehlen die tatsächlich. Das liegt aber am Mangel geeigneter Auszubildender.
Entweder strunzdumm und stinkend faul oder wollen erst gar nicht arbeiten.

Bruddler
24.05.2011, 20:57
Dieser angebliche "Fachkräftemangel" in Deutschland ist eh nur Schwachsinn. Die wollen wahrscheinlich viele hochqualifizierte H4ler bzw. 1€ "Praktikanten" auf Abruf bereit halten, falls es alle 10-20 Jahre mal wieder zu einem zweijärigen Exportboom kommt, damit dann die Unternehmen keinen Ausfall erleiden...

Gleichzeitig werden dann auch zig legal-illegale Afghanen statistisch zu Hightech-Indern umdeklariert...um die Gehälter schööön zu drücken...

Das Ziel wird sein, dass man sich billige "Fachkräfte" von Zeitarbeitsfirmen ausleiht und die man nach Belieben und ohne Schwierigkeiten wieder zurückgeben kann.
Das ist die Zukunft vom Hightech-Standort namens Deutschland....

Bruddler
24.05.2011, 21:01
Nicht ganz, im Handwerk fehlen die tatsächlich. Das liegt aber am Mangel geeigneter Auszubildender.
Entweder strunzdumm und stinkend faul oder wollen erst gar nicht arbeiten.

Die Ausbildungsfirmen müssten evtl. ihre Ansprüche zurückfahren und sich den momentanen Gegebenheiten anpassen ?! :whateva:

Paul Felz
24.05.2011, 21:07
Die Ausbildungsfirmen müssten evtl. ihre Ansprüche zurückfahren und sich den momentanen Gegebenheiten anpassen ?! :whateva:
Dürfte schwierig werden, wenn die nicht mal einen Zollstock (jaja: Gliedermaßstab) ablesen können. Neulich erst wieder erlebt. Schneidet ein Brett von 3,60 m Länge in zwei gleich große 2 m Stücke.............

Bruddler
24.05.2011, 21:09
Dürfte schwierig werden, wenn die nicht mal einen Zollstock (jaja: Gliedermaßstab) ablesen können. Neulich erst wieder erlebt. Schneidet ein Brett von 3,60 m Länge in zwei gleich große 2 m Stücke.............

Menschen mit Erfahrung brauchen keinen Zollstock, da genügt ein geschultes Augenmaß ! :D

Paul Felz
24.05.2011, 21:10
Menschen mit Erfahrung brauchen keinen Zollstock, da genügt ein geschultes Augenmaß ! :D
Was glaubst Du, woher wir die 3,60 m wußten? :))

Bruddler
24.05.2011, 21:12
Was glaubst Du, woher wir die 3,60 m wußten? :))

Tja, Erfahrung macht sich eben bezahlt ! :D

Paul Felz
24.05.2011, 21:15
Tja, Erfahrung macht sich eben bezahlt ! :D
Klar, hat ns den Weg zum Auto erspart: da lag der Laser-Entfernungmesser drin.

Bruddler
24.05.2011, 21:20
Klar, hat ns den Weg zum Auto erspart: da lag der Laser-Entfernungmesser drin.

..... Angeber !:cool2:

Paul Felz
24.05.2011, 21:23
..... Angeber !:cool2:
Nöö, steuerlich absetzbar :P

Die Dinger kriegste doch hinterhergeschmissen. Pfund Kaffe und zwei Laser bitte.

LOL
24.05.2011, 21:28
Nöö, steuerlich absetzbar :P

Die Dinger kriegste doch hinterhergeschmissen. Pfund Kaffe und zwei Laser bitte.Stimmt. Früher haben die um die 1000 DM gekostet, mittlerweilen kriegt man sie sogar für unter 80€.

Ich muss zugeben, ich prüf beim Holz oder bei irgendeinem Bau auch immer wieder mit Augenmass, bzw. per Handabmessen nach...

Paul Felz
24.05.2011, 21:58
Stimmt. Früher haben die um die 1000 DM gekostet, mittlerweilen kriegt man sie sogar für unter 80€.

Ich muss zugeben, ich prüf beim Holz oder bei irgendeinem Bau auch immer wieder mit Augenmass, bzw. per Handabmessen nach...
Das ist eben Erfahrung. Wenn der Laser mal falsch reflektiert, merken die Trottel gar nicht, daß das nächste Haus nicht 20 cm entfernt sein kann.

Die guten kosten übrigens immer noch um 400 Euro.

LOL
24.05.2011, 22:06
Das ist eben Erfahrung. Stimmt. Das hab ich annodazumal mit meinem ersten (und einzigen) Sonarmeter gelernt, denn da waren die Angaben immer Pi mal Daumen und immer falsch...:D...da musste man eben Messband und Ellenlängen benutzen....

Die guten kosten übrigens immer noch um 400 Euro.Da ich u.a. auch bei grellsten Sonnenlicht arbeite und auch mal grössere Entfernungen messe, ist mir die hochqualitative Auswahl auch bekannt. ;)

The Dude
24.05.2011, 22:16
Hans W. Sinn: Der Fachkräftemangel wird aus Osteuropa gesättigt, nicht Afrika.

Ist es von den deutschen Unternehmern nicht eine Frechheit, Fachkräfte aus den ehem. Ostblockländern anzufordern, Länder, die sich momentan selbst im Aufbau befinden und selbst jede Fachkraft gebrauchen können ? :rolleyes:

Natürlich ist das eine Frechheit, man darf halt nicht das herrschende Wertesystem zugrunde legen. Denn demnach ist das alles super.

Es ist ja klar, daß dadurch Instabilitäten verstärkt werden. Wer die Auswirkungen in der Zukunft ausbaden wird - who cares?

Paul Felz
24.05.2011, 22:24
Stimmt. Das hab ich annodazumal mit meinem ersten (und einzigen) Sonarmeter gelernt, denn da waren die Angaben immer Pi mal Daumen und immer falsch...:D...da musste man eben Messband und Ellenlängen benutzen....
Da ich u.a. auch bei grellsten Sonnenlicht arbeite und auch mal grössere Entfernungen messe, ist mir die hochqualitative Auswahl auch bekannt. ;)
Geht mir auch so

Dubidomo
03.07.2011, 22:22
Bei soviel Millionen Arbeitslosen und vor allem Millionen von älteren Arbeitnehmer ab 45 bis 50, die ausgesteuert sind aus der Arbeitslosenstatistik und ihrem Ehegespons auf der Tasche liegen, haben wir nicht zu wenig Arbeitskräfte sondern viel zu viele.
DerArt. 12 (GG) - freie Wahl des Arbeitsplatzes - wird von wird von Bundesarbeitsagentur grundsätzlich missachtet.

konfutse
04.07.2011, 10:43
Dürfte schwierig werden, wenn die nicht mal einen Zollstock (jaja: Gliedermaßstab) ablesen können. Neulich erst wieder erlebt. Schneidet ein Brett von 3,60 m Länge in zwei gleich große 2 m Stücke.............
Meinst du jetzt, mit dem Können einen Zollstock abzulesen hätten die aus 3,60 m Länge 2 mal 2 m schneiden können? Das wäre ein Wunder.

Paul Felz
04.07.2011, 10:57
Meinst du jetzt, mit dem Können einen Zollstock abzulesen hätten die aus 3,60 m Länge 2 mal 2 m schneiden können? Das wäre ein Wunder.
Aufgabe: wie lang wären die beiden gleich langen Stücke gewesen?

konfutse
04.07.2011, 11:08
Aufgabe: wie lang wären die beiden gleich langen Stücke gewesen?
Das zu ermitteln war nicht die Aufgabenstellung. Aber ich werde dennoch mal den Taschenrechner zücken. Gedulde dich bitte noch.

Prof. Flimmerich
04.07.2011, 11:12
Sinn hat in seinem Leben viel Unsinn erzaehlt. Aber er ist wenigstens Jemand, der nicht nur nach der Pfeife der brd-Unternehmer tanzt und einen eigenen Kopf hat.

schastar
04.07.2011, 11:15
Der Sinn ist ein schlauer Kopf, der gibt den Politikern so manches mal raus.

Michel
04.07.2011, 11:46
Was dieser SchwachSinn anscheinend immer noch nicht begriffen hat.
Die Geburtenrate in Osteuropa ist seit 20 Jahren genauso niedrig oder noch niedriger wie in der BRD.

In Ländern wie Rumänien, Tschechei und Ungarn liegt sie zwischen 1,4-1,5, deswegen weil extrem viele Zigeuner dort leben.
BWL Studierte sollten endlich ihre unqualifizierte Schnauze halten, wenn es um Themen wie Bevölkerungspolitik, Staatswirtschaft oder allgemeine Politik geht.

http://www.ipicture.de/daten/demographie_polen.html

http://www.google.com/publicdata?ds=wb-wdi&met_y=sp_dyn_tfrt_in&idim=country:POL&dl=de&hl=de&q=geburtenrate+in+polen

Paul Felz
04.07.2011, 11:56
Das zu ermitteln war nicht die Aufgabenstellung. Aber ich werde dennoch mal den Taschenrechner zücken. Gedulde dich bitte noch.
Die Aufgabenstellung lautete tatsächlich, 2 Stück 2 Meter lange Bretter zu besorgen. Vorhanden waren eben ein Brett von von 3,60 m Länge unhd eines von ca. 4,30 m (Augenmaß). Und hier kommt das Schätzholz ins Spiel.

Sobieski Vengeance
04.07.2011, 12:00
Und was ist mit unseren Arbeitslosen?

Die lassen sich mit Frauentausch, Mitten im Leben und DSDS berieseln, kleben fett und mit Unterhemd und Bier in der Hand auf dem Sofa und sind gar nicht daran interessiert, einer Arbeit nachzugehen.

Denkpoli
04.07.2011, 12:03
Zollstock (jaja: Gliedermaßstab)

Mir war das Ding bis jetzt nur unter dem Namen "Meterstab" bekannt.

Klopperhorst
04.07.2011, 12:05
Der Unsinns-Professor sollte sich mal fragen, ob jeder aus seiner angestammten Heimat auswandern will, und was ihn dazu motiviert.

Könnte es sein, dass Osteuropa seine guten Leute aufgrund der niedrigen Geburtenzahl dort bald selbst am meisten braucht?

Warum sollten sie in die orientalisierte BRD einwandern, sich mit Türken und Negern den Wohnort teilen, für ein paar Teuros mehr im Monat?

---

Pegasus
04.07.2011, 12:07
Die lassen sich mit Frauentausch, Mitten im Leben und DSDS berieseln, kleben fett und mit Unterhemd und Bier in der Hand auf dem Sofa und sind gar nicht daran interessiert, einer Arbeit nachzugehen.

Alle 4 Millionen? Das halt ich für ein Gerücht.

Deutschmann
04.07.2011, 12:16
Tja, nur erkennt die BRD die Abschlüsse nicht an und damit putzen ostezuropäische4 Fachkräfte und Akademiker, die sich hier immer das gelobte Land erhoffen das Klo. Tja, ziemlich dumm gelaufen, aber nem erfahrenen Menschen der hier lebt glauben die ja oft nicht, dass es hier eben nicht das gelobte Land ist für das es gehalten wird und sie blenden oft aus, wieso die Dinge dort so sind wie sind wie sie hier asngeblich nicht sein können ("Hoch lebe Hartz IV und Wohngeld" heißt der Slogan oftmals, es wird wie gesagt gern ausgeblendet, dass man das immer mit ner gewissen Vorsicht enießen sollte).

Ja. Aber das ist eine Ausrede zur Lohndrückerei. Wen interessiert es eigentlich ob eine Firma einem Osteuropäischen Ingenieur einen Ingenieursjob gibt auch wenn der Ingenieur mit Osteuropäischen Abschluss in Deutschland nicht anerkannt ist? Naa ... ? ;)

Sobieski Vengeance
04.07.2011, 12:19
Alle 4 Millionen? Das halt ich für ein Gerücht.


Nein, nicht alle. Ein paar gehen sogar noch an die frische Luft und demonstrieren gegen Castor, Stuttgart 21, gegen alles Nicht-Linke oder was sonst so auf dem Event-Plan der sozialen Bewegungen ansteht.

Pegasus
04.07.2011, 12:27
Nein, nicht alle. Ein paar gehen sogar noch an die frische Luft und demonstrieren gegen Castor, Stuttgart 21, gegen alles Nicht-Linke oder was sonst so auf dem Event-Plan der sozialen Bewegungen ansteht.

Achso.

Denkpoli
04.07.2011, 12:28
Warum sollten sie in die orientalisierte BRD einwandern, sich mit Türken und Negern den Wohnort teilen, für ein paar Teuros mehr im Monat?

Warum nicht?
In Punkto Kriminalität übertreffen die Osteuropäer die Türken jedenfalls!

Weiter_Himmel
04.07.2011, 12:59
Und was ist mit unseren Arbeitslosen?

Das Argument ist dann doch etwas zu kurz Gedacht.Wenn man einen Maschinenbauer oder Maschineningenuer sucht ist der Deutsche Arbeitsmarkt alles im allen abgegrasst.Und die Stelle kann man nunmal nicht mit einen Philosophen oder ungelernten besetzten so Leid es mir tut.
Daher ist es legitim wenn man sich gut ausgebildete Fachkräfte holt.

Sinn hat vollkommen recht.Da Deutschland die Wirtschaftskrise recht gut überstanden hat und in vielen ländern um uns herum die Lichter ausgehen und selbst die USA zu kämpfen haben können wir unseren Fachkräftemangel(der Punktuell vorhanden ist) beseitigen.

Was mich extrem ankotzt ist das man versucht mit den Fachkräftemangel der eigentlich recht leicht beseitigt werden kann/wird wie Sinn ja recht solide ausführt versucht Türkische +Maghreb Zuwanderung zu propagieren.Die hilft uns nämlich in keiner Weise.

Weiter_Himmel
04.07.2011, 13:01
Der Unsinns-Professor sollte sich mal fragen, ob jeder aus seiner angestammten Heimat auswandern will, und was ihn dazu motiviert.

Könnte es sein, dass Osteuropa seine guten Leute aufgrund der niedrigen Geburtenzahl dort bald selbst am meisten braucht?

Warum sollten sie in die orientalisierte BRD einwandern, sich mit Türken und Negern den Wohnort teilen, für ein paar Teuros mehr im Monat?

---

Es sind schon sehr viele Euros mehr.Teilweise das 4-8 Fache je nach Beruf und qualifikation.Dazu kommen in einigen Deutschen Unternehmen sehr viele Bonuszahlungen und Vergünstigungen.Von mehr Urlaub und besseren Arbeitszeiten mal ganz zu schweigen.

Paul Felz
04.07.2011, 13:17
Mir war das Ding bis jetzt nur unter dem Namen "Meterstab" bekannt.
Die kleinen kenne ich auch. Heißen die großen dann Zweimeterstab?

konfutse
04.07.2011, 13:20
Die Aufgabenstellung lautete tatsächlich, 2 Stück 2 Meter lange Bretter zu besorgen. Vorhanden waren eben ein Brett von von 3,60 m Länge unhd eines von ca. 4,30 m (Augenmaß). Und hier kommt das Schätzholz ins Spiel.
Kannste doch gleich sagen. Ja, es war eine erbärmliche Leistung, wenn die das nicht hinbekommen haben.

Paul Felz
04.07.2011, 13:32
Kannste doch gleich sagen. Ja, es war eine erbärmliche Leistung, wenn die das nicht hinbekommen haben.
Weil der halt nicht messen konnte. Wie kann man etwas messen, was länger ist als der Zollstock? Das war für den ein unlösbares Rätsel.

Pegasus
04.07.2011, 13:43
Das Argument ist dann doch etwas zu kurz Gedacht.Wenn man einen Maschinenbauer oder Maschineningenuer sucht ist der Deutsche Arbeitsmarkt alles im allen abgegrasst.Und die Stelle kann man nunmal nicht mit einen Philosophen oder ungelernten besetzten so Leid es mir tut.
Daher ist es legitim wenn man sich gut ausgebildete Fachkräfte holt.

Sinn hat vollkommen recht.Da Deutschland die Wirtschaftskrise recht gut überstanden hat und in vielen ländern um uns herum die Lichter ausgehen und selbst die USA zu kämpfen haben können wir unseren Fachkräftemangel(der Punktuell vorhanden ist) beseitigen.

Was mich extrem ankotzt ist das man versucht mit den Fachkräftemangel der eigentlich recht leicht beseitigt werden kann/wird wie Sinn ja recht solide ausführt versucht Türkische +Maghreb Zuwanderung zu propagieren.Die hilft uns nämlich in keiner Weise.

Abgegrast, wenn ich das schon lese. :rolleyes: Unter den Millionen gibts keine Facharbeiter - in welcher Branche auch immer? Ganz abgesehen von den Schulabgängern, die keine Ausbildung bekommen. Was interessieren die auch, wenn man fertige 'Facharbeiter' aus dem Ausland kriegen kann. Spart auf jeden Fall mal kosten, nech. Soll die Jugend doch selbst sehen, wie und wo sie unterkommt.

Aber sich aufregen, wenn sie vor lauter Leerlauf im Leben Komasaufen veranstalten.

Ruy
04.07.2011, 13:48
Die meisten Osteuropäer bleiben lieber zu Hause (oder wandern lieber nach Übersee ab) als ins "schnauzige" Deutschland zu gehen. Auch wenn man sie händeringend benötigen würde. Viele mit denen man spricht denken so.

Für Deutschland heißt es somit:"Lieber Inder statt Kinder". :rolleyes:




http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tid-22403/wirtschaft-wir-rechnen-mit-millionen-von-migranten_aid_622951.html

Bedenke:
Die Probleme Afrikas müssen in Afrika gelöst werden. :]

Klopperhorst
04.07.2011, 13:58
Es sind schon sehr viele Euros mehr.Teilweise das 4-8 Fache je nach Beruf und qualifikation.Dazu kommen in einigen Deutschen Unternehmen sehr viele Bonuszahlungen und Vergünstigungen.Von mehr Urlaub und besseren Arbeitszeiten mal ganz zu schweigen.

Lineardenker. Wer sagt, dass Deutschland in 20 Jahren noch attraktiv ist, dass es hier noch brummt und der Osten nicht?

---

Weiter_Himmel
04.07.2011, 14:51
Lineardenker. Wer sagt, dass Deutschland in 20 Jahren noch attraktiv ist, dass es hier noch brummt und der Osten nicht?

---

Diese Menschen leben im "jetzt" und machen sich keine Gedanken darüber wie der Standort Deutschland in 20 Jahren aussieht.Als Polnische Staatsbürger könnten sie jederzeit nach Polen zurück falls es dort tatsächlich besser aussehen sollte und falls nicht dann ist es sowieso egal.

Denkst du die Leute lehnen einen Job in Deutschland ab bei dem sie das mehrfache verdienen nur weil es hier in 20 Jahren schlechter aussehen könnte.Wie naiv und weltfremd bist du eigentlich?

Klopperhorst
04.07.2011, 15:01
Diese Menschen leben im "jetzt" und machen sich keine Gedanken darüber wie der Standort Deutschland in 20 Jahren aussieht.Als Polnische Staatsbürger könnten sie jederzeit nach Polen zurück falls es dort tatsächlich besser aussehen sollte und falls nicht dann ist es sowieso egal.

Denkst du die Leute lehnen einen Job in Deutschland ab bei dem sie das mehrfache verdienen nur weil es hier in 20 Jahren schlechter aussehen könnte.Wie naiv und weltfremd bist du eigentlich?

Die Leute, die auswandern wollten, sind schon längst hier.
Woher sollen die noch kommen, Lineardenker?

---

Denkpoli
04.07.2011, 15:51
Die kleinen kenne ich auch. Heißen die großen dann Zweimeterstab?

Nein, ich meinte von Anfang an die Großen. Zu einem einmetrigen würde ich, vermutlich, "kleiner Meterstab" sagen.

Paul Felz
04.07.2011, 16:41
Nein, ich meinte von Anfang an die Großen. Zu einem einmetrigen würde ich, vermutlich, "kleiner Meterstab" sagen.
Es gibt kleine und große Meter? Deswegen immer das Durcheinander bei den Aufmaßen.

Kongo Bongo
04.07.2011, 17:55
Und was ist mit unseren Arbeitslosen?

Deutsche Unternehmen wollen nicht selbst ausbilden, sie wollen fertig ausgebildete Ausländer. So wie es die USA seit Ewigkeiten betreiben.

Pegasus
04.07.2011, 18:16
Deutsche Unternehmen wollen nicht selbst ausbilden, sie wollen fertig ausgebildete Ausländer. So wie es die USA seit Ewigkeiten betreiben.

Na gut, bleibt eben alles wie es ist. Was kümmert es mich noch.

ursula
04.07.2011, 18:25
wenn hier überwiegend migranten wohnen werden, werden diese die facharbeiter nicht vermissen. kriegen zuhause auch anders die fenster dicht. will meinen, so wie das wissen der schüler exponential abnimmt, so das fachwissen insgesamt. wer keinen bedarf sieht, spürt keinen mangel. diese schwachmaten die über fachkräfte sülzen, waren nie in den nebenstrassen und hinterhöfen der großen städte des ostens - und noch schlimmer - auf den dörfern, wo ein sauberer donnerbalken schon echt überrascht - wohingegen das scheisspapier neben den klolöchern liegt. auch gammelfleisch wird kein problem mehr sein, sondern grundnahrung für die arbeitssklaven, gehacktes mit insekten bekommt man schon in kiev...

http://typepad.viceland.com/.a/6a00d8341c625053ef01156eacbf96970c-800wi

Untergrundkämpfer
04.07.2011, 18:25
http://www.youtube.com/watch?v=sQUNPJysHaE
Der Bericht belegt das der angebliche Fachkräftemangel in vielen Gebieten ein Hirngespinst und politisch gewollt ist.
Erstaunlich ist das der Film auf 3Sat lief. Schätze der Redakteur hat die längste Zeit für für den Sender gearbeitet.

ursula
04.07.2011, 18:36
Deutsche Unternehmen wollen nicht selbst ausbilden, sie wollen fertig ausgebildete Ausländer. So wie es die USA seit Ewigkeiten betreiben.

wer einen dreierschnitt hat, bildet sich ein, studieren zu können. meine ehemalige firma schrieb stellen aus für ausbildung groß-und außenhandel.
was man da so kennenlernt, wenn denn überhaupt einer erscheint, beleidigt Auge und Nase und Verstand sowieso. 4 in deutsch, 5 in englisch, mathe 5 minus. was wollen diese leute???? und das waren die deutschen, die entscheidung fiel auf eine frau aus nordrussland und einen bosnier. die hatten schulnoten, die diesen namen verdienen.

ein pack, dass nur noch komasaufen und FB-parties und sonstige orgien braucht, kann man im büro nicht gebrauchen. wir hatten eine blondi, der pennte am schreibtisch und danach war er wochenlang krank - er war im suff mit einer flasche unglücklich gefallen und hatte dann scherben im arm - - - bis der chef die nase voll hatte und das ausbildungsverhältnis löste.

Gottfried
04.07.2011, 20:19
Fahrzeugbau. FORGET IT!!!!

Wo will man da später arbeiten? Etwa bei Opel? Oder bei Saab?

Die müssen doch alle vom Staat gerettet werden.

Don
04.07.2011, 20:24
DerArt. 12 (GG) - freie Wahl des Arbeitsplatzes - wird von wird von Bundesarbeitsagentur grundsätzlich missachtet.

Wieso? Hindern sie dich daran dich frei für einen Arbeirsplatz zu entscheiden? Du kanst ja auch einen vorgeschlagenen ablehnen.
Wenn sie dann die Stütze streichen war das deine freie Wahl.

Skorpion968
04.07.2011, 20:44
Wieso? Hindern sie dich daran dich frei für einen Arbeirsplatz zu entscheiden? Du kanst ja auch einen vorgeschlagenen ablehnen.
Wenn sie dann die Stütze streichen war das deine freie Wahl.

Wenn dir jemand ne Knarre an die Schläfe hält und dein Geld will, kannst du ihm das natürlich verweigern.
Wenn er dir dann den Kopf wegpustet, war das deine freie Wahl.

Paul Felz
04.07.2011, 21:09
Wenn dir jemand ne Knarre an die Schläfe hält und dein Geld will, kannst du ihm das natürlich verweigern.
Wenn er dir dann den Kopf wegpustet, war das deine freie Wahl.
Ich staune, Du hast etwas begriffen.

Skorpion968
04.07.2011, 21:13
Ich staune, Du hast etwas begriffen.

Na prima, dann brauchen wir Raubmord ja nicht mehr strafrechtlich verfolgen.
Die Opfer wollten schließlich in den Tod gehen.

Paul Felz
04.07.2011, 21:16
Na prima, dann brauchen wir Raubmord ja nicht mehr strafrechtlich verfolgen.
Die Opfer wollten schließlich in den Tod gehen.
Schadem da erlosch der Funken Hoffnung so schnell. Natürlich wollten sie das.

Dr Mittendrin
04.07.2011, 21:19
Sinn hat in seinem Leben viel Unsinn erzaehlt. Aber er ist wenigstens Jemand, der nicht nur nach der Pfeife der brd-Unternehmer tanzt und einen eigenen Kopf hat.
Sehe ich sehr ähnlich.

Es ist auch nicht seine Aufgabe den Unternehmern an den Lippen zu hängen.

Die plumpen Vorstellungen von Zetsche kann man canceln.
Ist ja sogar in Istanbul geboren.

Volkov
05.07.2011, 09:32
Ja. Aber das ist eine Ausrede zur Lohndrückerei. Wen interessiert es eigentlich ob eine Firma einem Osteuropäischen Ingenieur einen Ingenieursjob gibt auch wenn der Ingenieur mit Osteuropäischen Abschluss in Deutschland nicht anerkannt ist? Naa ... ? ;)

Es interessiert unseren schönen BRD-Staat. ;)

Klopperhorst
05.07.2011, 10:42
Zu lustig.

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/nach-oeffnung-der-grenzen-deutschland-fuer-osteuropa-leiharbeiter-unattraktiv_aid_642952.html

„Deutschland ist nicht attraktiv für Geringverdiener aus Polen. Sieben Euro pro Stunde verdienen sie auch zu Hause“, sagt Vera Calasan, Chefin von Manpower Deutschland, den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe ...


---

Weiter_Himmel
05.07.2011, 13:39
Die Leute, die auswandern wollten, sind schon längst hier.
Woher sollen die noch kommen, Lineardenker?

---

Hast du den Eingangsbeitrag gelesen?Aus Osteuropa ... wo immer noch jährlich recht viele Fachkräfte ausgebildet werden und aus den Europäischen Ländern deren Wirtschaft gerade mächtig zu kämpfen hat.Spanien z.B. hat inzwischen viele Solide ausgebildete Ingenuer ... aber der Boom dort ist vorbei und die Arbeitslosigkeit hoch und die Verdienste geringer.

Die Nachfrage nach Deutsch Kursen beim goetheinstitut hat sich verzehnfacht.D.h. unsere Wirtschaft hat im moment die Chance echt gute Leute aus Resteuropa zu holen.

Paul Felz
05.07.2011, 14:03
Hast du den Eingangsbeitrag gelesen?Aus Osteuropa ... wo immer noch jährlich recht viele Fachkräfte ausgebildet werden und aus den Europäischen Ländern deren Wirtschaft gerade mächtig zu kämpfen hat.Spanien z.B. hat inzwischen viele Solide ausgebildete Ingenuer ... aber der Boom dort ist vorbei und die Arbeitslosigkeit hoch und die Verdienste geringer.

Die Nachfrage nach Deutsch Kursen beim goetheinstitut hat sich verzehnfacht.D.h. unsere Wirtschaft hat im moment die Chance echt gute Leute aus Resteuropa zu holen.
Ja, wobei auffällig ist, daß die Spanier erst Deutsch lernen und dann übersiedeln. Das kennt man sonst anders.

Deutschmann
05.07.2011, 14:07
Ja, wobei auffällig ist, daß die Spanier erst Deutsch lernen und dann übersiedeln. Das kennt man sonst anders.

Na sowas? Wo bleiben denn da Muttis Anhängsel und sagen: ... kommt nur, wir lernen dafür Spanisch. :D

Deutschmann
05.07.2011, 14:10
Um mal das Thema etwas zu durchleuchten: ich meine dass tatsächlich aus Osteuropa vorwiegend nur Fachkräfte kommen. Irgendwie scheint der einfache Hilfsarbeiter oder Bauer nicht genug Geld zu haben um ins gelobte Land zu reisen. Woher - frage ich mich - haben dann die Leute aus Afrika, Arabien etc. das Geld?

Paul Felz
05.07.2011, 14:11
Na sowas? Wo bleiben denn da Muttis Anhängsel und sagen: ... kommt nur, wir lernen dafür Spanisch. :D
Ich sehe, auch Du verstehst meine Einzeiler :]

Paul Felz
05.07.2011, 14:13
Um mal das Thema etwas zu durchleuchten: ich meine dass tatsächlich aus Osteuropa vorwiegend nur Fachkräfte kommen. Irgendwie scheint der einfache Hilfsarbeiter oder Bauer nicht genug Geld zu haben um ins gelobte Land zu reisen. Woher - frage ich mich - haben dann die Leute aus Afrika, Arabien etc. das Geld?
Du meinst das Geld für die Schlepper? Zunächst geliehen aus den bekanntlich winzigen Familien. Vertrag unterschrieben, daß monatlich soundsoviel von Hartz IV (inkl. 4 Ehefrauen und 36 Kinder) überwiesen werden muß, bis die 100.000 Dollar zzgl. Zinsen abbezahlt sind.

Deutschmann
05.07.2011, 14:18
Du meinst das Geld für die Schlepper? Zunächst geliehen aus den bekanntlich winzigen Familien. Vertrag unterschrieben, daß monatlich soundsoviel von Hartz IV (inkl. 4 Ehefrauen und 36 Kinder) überwiesen werden muß, bis die 100.000 Dollar zzgl. Zinsen abbezahlt sind.

Dann gehe ich mal weiter: wieso haben dann die Schlepper noch nicht Osteuropa entdeckt?

Paul Felz
05.07.2011, 14:23
Dann gehe ich mal weiter: wieso haben dann die Schlepper noch nicht Osteuropa entdeckt?
Haben sie doch.

Deutschmann
05.07.2011, 14:25
Haben sie doch.

Ah, ok .... dann hat unsere Regierung wohl noch nicht den Familiennachzug für Osteuropäer entdeckt. :D

Paul Felz
05.07.2011, 15:36
Ah, ok .... dann hat unsere Regierung wohl noch nicht den Familiennachzug für Osteuropäer entdeckt. :D
Doch, bei Zigeunern.

Skorpion968
05.07.2011, 16:11
Um mal das Thema etwas zu durchleuchten: ich meine dass tatsächlich aus Osteuropa vorwiegend nur Fachkräfte kommen.

Wer sagt das?
Definiere Fachkraft.


Irgendwie scheint der einfache Hilfsarbeiter oder Bauer nicht genug Geld zu haben um ins gelobte Land zu reisen. Woher - frage ich mich - haben dann die Leute aus Afrika, Arabien etc. das Geld?

Dem Hilfsarbeiter oder Bauern bringt das nicht viel, weil sie in Deutschland vom Regen in die Traufe kommen. Hier werden so geringe Löhne bezahlt, dass sie im Zweifelsfall auch in Osteuropa bleiben können.

Deutschmann
05.07.2011, 16:14
Wer sagt das?
Definiere Fachkraft.


....

Ich. Weil ich morgens um 10 kaum Russen oder sowas in den Cafes sitzen sehe. Also gibts 3 Möglichkeiten: entweder arbeiten die, schlafen noch oder sind gar nicht da. :D