PDA

Vollständige Version anzeigen : Stoppt die Wiederaufnahme des Walfangs in Island!



Ex-Admin
06.09.2003, 15:25
Greenpeace hat auf ihrer Internetseite eine gute Aktion gegen die Wiederaufnahme des Walfangs in Island gestartet.
Mittels eines Formulars kann man dem isländischen Botschafter in Berlin, Jón Egill Egilsson, eine Protest eMail zukommen lassen. Greenpeace gibt sogar schon den Text vor.
Das interessante an der Sache ist, dass der Botschafter sogar antwortet. Per Briefpost. OK, der Inhalt wird immer der gleiche sein, aber ich finde es toll, dass die sich die Arbeit machen.

Schauts euch einfach mal an und macht mit. Es kostet nichts und ist für einen guten Zweck!

http://act.greenpeace.org/ams/de?a=919&s=gen_de

subba
08.09.2003, 23:06
Ach was interessieren mich schon die Wale. Ich hab noch nie einen gesehen. Weiß nichtmal ob es die wirklich gibt. Meine Lebensqualität in einer Welt ohne Wale wäre sicher auch nicht viel tiefer als in dieser Welt. Und ein Tier zu töten und zu verwerten ist ja normal, macht man mit Kühen ja auch...

OnkelRalf
21.09.2003, 22:11
Richtig SUBBA
Habe Dich auch noch nicht gesehen,oder habe eine Lebensverbesserung weil du lebst
Von mir aus können sie dich Töten

Z_B
21.09.2003, 22:14
:lachanfall:Gut geschrieben und irgendwie logisch.:top:

subba
21.09.2003, 22:29
Original von OnkelRalf
Richtig SUBBA
Habe Dich auch noch nicht gesehen,oder habe eine Lebensverbesserung weil du lebst
Von mir aus können sie dich Töten

Tja so ist das Leben halt. Du hättest ja tatsächlich kein Problem mit meinem Ableben - warum solltest du auch ? Mir ist es auch egal wenn andere verrecken die ich nicht kenne. Wieso sollte ich ein Problem mit der Ausrottung von Walen oder mit der Tötung von irgendwelchen Irakern im Golfkrieg haben ? Ich kann deine Aussage nur als Zustimmung werten. Komisch dass andere da trotzdem andere Ansichten haben -> siehe Codemonkey.

OnkelRalf
21.09.2003, 22:39
Dein Ableben interesiert mich auch nicht, aber mich inter. wie du stirbst,
Wenn du anderen Lebewesen die nicht Lebensrecht oder die Achtung entgegenbringst,( die du nicht kennst)
Dann sollst du genauso elendig und sinlos mit Qualen Sterben

subba
22.09.2003, 02:25
Ach ja ?
1. wo steht das ?
2. sterben wir alle elendig ! Es gibt kein Entkommen !

Zenada
22.09.2003, 07:23
@ Subba!

Willst du provozieren? Oder ist diese Einstellung wirklich deine den Tieren gegenüber?
Und warum sollten wir elend zu grunde gehen? Wo steht dies geschrieben?
Würdest du deine Freunde ( wenn du Sie nicht schon vergrault hast) im Stich lassen? ;) So eine Eiszapfen Einstellung!
Gruss Zenada

subba
22.09.2003, 16:42
Original von Zenada
@ Subba!

Willst du provozieren? Oder ist diese Einstellung wirklich deine den Tieren gegenüber?
Und warum sollten wir elend zu grunde gehen? Wo steht dies geschrieben?
Würdest du deine Freunde ( wenn du Sie nicht schon vergrault hast) im Stich lassen? ;) So eine Eiszapfen Einstellung!
Gruss Zenada

Das ist meine Einstellung auch Menschen gegenüber die ich nicht kenne. Bei Freunden ist das natürlich nicht so denn die kenne ich ja also haben die auch einen Wert. Natürlich ist das ein subjektiver Wert denn objektiven Wert gibt es nicht und daher ist das auch durchaus nicht widersprüchlich. Wenn du mit fremden Mitleid hast dann ja nur deshalb weil du ihnen einen theoretischen subjektiven Wert zuordnest also gewissermaßen: Wenn ich den kennen würde wäre er was wert. Ich dagegen interessiere mich nur bedingt für theoretischen subjektiven Wert... Aber ich will dich jetzt auch nicht geistig überfordern und ich kenne fast niemand der mit solchen Überlegungen nicht überfordert wäre.

Moloch
22.09.2003, 17:08
@codemonkey

Bist Du Dir sicher, daß diese Greenpeace-Kampagne für einen guten Zweck, also die Wiederaufnahme des Walfangs die falsche Entscheidung ist? Nur weil etwas von Greenpeace kommt, ist es noch lange nicht gut und richtig!

Ich jedenfalls fühle mich außerstande, darüber zu urteilen, ob das richtig oder falsch ist, weil ich über die Thematik nicht genügend weiß.

Zenada
22.09.2003, 18:21
Also Subba ,

wenn du selber weist was du vom Stappel lässt , so ist es denn für dich wohl Akzeptabel. Noch eins Oberflächlichkeit ist kein Schutz!

Viele Grüsse Zenada ;)

Banned
22.09.2003, 19:57
@subba:

Du bist sehr egoistisch (ich auch), aber überleg mal: Es gibt auch Gründe für dich, dass andere Menschen oder Tiere nicht sterben sollten. Sie können für dich mal von nutzen sein, was du ja auch willst.
Wenn z.B. OnkelRalf von dir aus ruhig sterben könnte, könnte er dir irgendwann auch nicht helfen, wenn du es bräuchtest oder ihn ausnutzen könntest. Bei Walen nich unbedingt, aber auf den Menschen bezogen. :D Und so eine Aktion kostet ja nix, oder?
In diesem Sinne wäre es Eigennutz aber auch Allgemeinnutz. Entfernt Ähnlich wie bei Adam Smith: "Über den Wohlstand der Nation". Da dient der Eigennutz auch eher dem Allgemeinwohl als der Uneigennutz, welcher nur aufs Gemeinwohl zielt.

opdr-sailor
22.09.2003, 20:08
Wale - gut und schön! Die sollen leben wir alle anderen Lebewesen auch!

Was mich stört, ist der Initiator dieser Aktion - Greenpeace! Dieser Verein hat schon mehrfach obskure Kampagnen gestartet unter dem Deckmantel des Naturschutzes, die aber in Wirklichkeit nur Spendensammelaktionen waren. Schlimmste Entgleisung war die Story mit der Brent Spar, einer ausgedienten Shell-Ölförderplattform, die von Shell in der Nordsee versenkt werden sollte. Monatelanger Aufstand wegen angeblich 1000enden von Tonnen Ölschlamm, wochenlanger Boykott von Shell-Tankstellen, Shell gibt letztendlich klein bei und entsorgt die Plattform für einen fast dreistelligen $ Millionenbetrag, und dann stellt sich bei der Entsorgung heraus, das lediglich lächerliche 12 Tonnen Ölschlamm enthalten waren. Ökologisch fast unbedenklich. Greenpeace aber hat Millionen an Spenden von naiven deutschen "Umweltschützern" eingenommen!

Eine obskure Aktion mit fast kriminellem Hintergund!
Greenpeace - NEIN DANKE!

subba
23.09.2003, 05:43
>Wenn z.B. OnkelRalf von dir aus ruhig sterben könnte, könnte er dir
>irgendwann auch nicht helfen, wenn du es bräuchtest oder ihn
>ausnutzen könntest.

Genauso kann er mich ausnutzen oder abzocken. Also ich denke nicht dass das ein Argument ist.

>Bei Walen nich unbedingt, aber auf den Menschen bezogen. :D Und
>so eine Aktion kostet ja nix, oder?

Wsa für eine Aktion ? Das mit den Walen ? Hab ja auch nix dagegen ! Es interessiert mich nur nicht !

>In diesem Sinne wäre es Eigennutz aber auch Allgemeinnutz. Entfernt
>Ähnlich wie bei Adam Smith: "Über den Wohlstand der Nation". Da
>dient der Eigennutz auch eher dem Allgemeinwohl als der
>Uneigennutz, welcher nur aufs Gemeinwohl zielt.

Es gibt sicher eine Form von Eigennutz die der Allgemeinheit nichtmehr dient und diese gefällt mir mit Abstand am besten :]