PDA

Vollständige Version anzeigen : Feiertagsreform



Malone
19.05.2011, 12:36
In Deutschland gibt es etwa zwölf gesetzliche Feiertage, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da christliche Feiertage bei weitem überwiegen und nicht mehr zeitgemäß sind, würde ich einige Tage entfernen und durch weltliche Feiertage ersetzen.

Neujahr
Heilige Drei Könige
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
Fronleichnam
Tag der Deutschen Einheit
Allerheiligen
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Meine Liste sähe dann so aus:

Neujahr
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Tag der Künste (7. Mai 1824, Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens)
Umwelttag (5. Juni 1972, Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm)
Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)
Friedenstag (21. September 1981, der offizielle Weltfriedenstag der Uno wird zum gesetzlichen Feiertag)
Tag der Deutschen Einheit
Einsteintag (25. November 1915, Erklärung der Allgemeinen Relativitätstheorie)
Tag der Medizin (12. Dezember 1905, Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose)
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Was haltet Ihr davon :)

Schwarzer Rabe
19.05.2011, 12:53
Heilige Drei Könige, Fronleichnam, Allerheiligen sind doch keine Feiertage, zumindest nicht überall.

zoon politikon
19.05.2011, 13:15
Ach du Scheiße, kommt jetzt noch der Tag des Ministeriums für Staatssicherheit, Tag der Großen Sozialististischen Oktoberrevolution und Tag der Völkerfreundschaft??

Bruddler
19.05.2011, 13:17
Malone, mir scheint, Du bist ein DDR-Nostalgiger ?! :rolleyes:

Nonkonform
19.05.2011, 14:36
In Deutschland gibt es etwa zwölf gesetzliche Feiertage, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da christliche Feiertage bei weitem überwiegen und nicht mehr zeitgemäß sind, würde ich einige Tage entfernen und durch weltliche Feiertage ersetzen.

Neujahr
Heilige Drei Könige
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
Fronleichnam
Tag der Deutschen Einheit
Allerheiligen
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Meine Liste sähe dann so aus:

Neujahr
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Tag der Künste (7. Mai 1824, Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens)
Umwelttag (5. Juni 1972, Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm)
Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)
Friedenstag (21. September 1981, der offizielle Weltfriedenstag der Uno wird zum gesetzlichen Feiertag)
Tag der Deutschen Einheit
Einsteintag (25. November 1915, Erklärung der Allgemeinen Relativitätstheorie)
Tag der Medizin (12. Dezember 1905, Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose)
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Was haltet Ihr davon :)

Dafür,daß du dir darüber Gedanken gemacht hast,find ich das gut..
;-)

Malone
19.05.2011, 15:12
Malone, mir scheint, Du bist ein DDR-Nostalgiger ?! :rolleyes:

Nein, wie kommst du darauf? Sind säkulare Bestrebungen jetzt automatisch sozialistisch?

Bruddler
19.05.2011, 16:07
Warum sollen in einem christlichen Land christliche Feiertage abgeschafft bzw. ersetzt werden ?

mick31
19.05.2011, 16:13
In Deutschland gibt es etwa zwölf gesetzliche Feiertage, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da christliche Feiertage bei weitem überwiegen und nicht mehr zeitgemäß sind, würde ich einige Tage entfernen und durch weltliche Feiertage ersetzen.

Neujahr
Heilige Drei Könige
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
Fronleichnam
Tag der Deutschen Einheit
Allerheiligen
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Meine Liste sähe dann so aus:

Neujahr
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Tag der Künste (7. Mai 1824, Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens)
Umwelttag (5. Juni 1972, Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm)
Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)
Friedenstag (21. September 1981, der offizielle Weltfriedenstag der Uno wird zum gesetzlichen Feiertag)
Tag der Deutschen Einheit
Einsteintag (25. November 1915, Erklärung der Allgemeinen Relativitätstheorie)
Tag der Medizin (12. Dezember 1905, Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose)
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Was haltet Ihr davon :)

Als nächstes kommt noch so ein Depp der Muselfeiertage einführen will.

Man sollte aber schon etwas ändern, zum beispiel gehört der Sedantag wieder gefeiert.
Auch sollte der 22. Juni wieder besser begangen werden.

Volkov
19.05.2011, 16:15
Lasst doch die Feiertage wie sie sind. Allerdings haben die genannten Ideen nichts mit DDR-Nostalgie oder sonstigem zutun.

Naja, was solls, schön viele Feiertage wie sie die Bayern haben, wo ich dann bin, die bedeuten an dem jeweiligen tag 200 % lohn. Da freut sich mein Sparschwein. :)

Voortrekker
19.05.2011, 17:24
Der Sedantag sollte auf jeden Fall wieder Feiertag werden :top:

Voortrekker
19.05.2011, 17:24
Der Sedantag sollte auf jeden Fall wieder Feiertag werden :top:

Sauerländer
19.05.2011, 17:38
Was haltet Ihr davon :)
Ähnlich viel wie von den Bemühungen im Gefolge der französischen Revolution, den Kalender reichlichst um zubauen und die Woche mit zehn Tagen einzuführen.

Doc Gyneco
19.05.2011, 17:47
In Deutschland gibt es etwa zwölf gesetzliche Feiertage, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da christliche Feiertage bei weitem überwiegen und nicht mehr zeitgemäß sind, würde ich einige Tage entfernen und durch weltliche Feiertage ersetzen.

Neujahr
Heilige Drei Könige
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
Fronleichnam
Tag der Deutschen Einheit
Allerheiligen
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Meine Liste sähe dann so aus:

Neujahr
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Tag der Künste (7. Mai 1824, Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens)
Umwelttag (5. Juni 1972, Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm)
Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)
Friedenstag (21. September 1981, der offizielle Weltfriedenstag der Uno wird zum gesetzlichen Feiertag)
Tag der Deutschen Einheit
Einsteintag (25. November 1915, Erklärung der Allgemeinen Relativitätstheorie)
Tag der Medizin (12. Dezember 1905, Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose)
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag

Was haltet Ihr davon :)

Ich würde mal alle von Dir zitierten Festtage streichen und sie durch diese Festtage ersetzen :

Ramadan

Lailatu 'l-Qadr - Nacht der Bestimmung

Īd al-fitr – Fastenbrechen

Īd ul-Adha- Opferfest

Mawlid an-Nabi- Geburtstag des Propheten

lailatu l-isrā - Nachtreise des Propheten

Jalsa Salana

Das wäre doch Sinnvoller, Zeitgemässer, Geil Mutlikulti, Politisch Korrekt !

Jeder links-grüner-gutmenschlicher Depp würde Beifall klatschen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mütterchen
19.05.2011, 18:45
Wenn schon, dann bin ich eher dafür, die Feiertage ersatzlos zu streichen - wenn sie ihren Sinn verloren haben. Obwohl ich ja einem freien Tag nicht abgeneigt bin...

Hauptsache Weihnachten, Ostern und Neujahr bleiben!

Krabat
19.05.2011, 20:12
...
Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)...

Den Mondgott kannst Du in Arabien feiern. Die machen das ständig.

Krabat
19.05.2011, 20:17
Ähnlich viel wie von den Bemühungen im Gefolge der französischen Revolution, den Kalender reichlichst um zubauen und die Woche mit zehn Tagen einzuführen.

Na ja, hättet Ihr Nazis den Krieg gewonnen, würden wir heute im Jahre 122 nach Geburt Eures Führes leben.

Die christliche Weihnacht gäbe es dann nicht mehr.

Volkov
19.05.2011, 21:16
Wenn schon, dann bin ich eher dafür, die Feiertage ersatzlos zu streichen - wenn sie ihren Sinn verloren haben. Obwohl ich ja einem freien Tag nicht abgeneigt bin...

Hauptsache Weihnachten, Ostern und Neujahr bleiben!

Ne, wie gesagt alle behalten, sind mein Extrabrot in meinem und vieler anderer KLeute Portmonee die 100 % Feiertagszuschlag kriegen. :)

Ajax
19.05.2011, 21:37
Neue Feiertage sollten sein am:

- 21. März--> Fest der Ostara
- 21. Juni--> Sommersonnenwende
- 21. Dezember--> Wintersonnenwende/Julfest
- 18. Januar--> Kaiserproklamation/Gründung des Deutschen Reiches in Versailles
- 9. November--> Mauerfall

und schließlich noch der zukünftige Tag des Untergangs der BRD und der Ausrufung des Vierten Deutschen Reiches.

MorganLeFay
19.05.2011, 22:32
Ich habe immer gesagt, dass religioese Feiertage komplett abgeschafft werden sollten. Stattdessen sollte man einfach sechs Urlaubstage mehr haben, die man aus religioesen/ traditionsgeundenen/ vielleicht politischen Gruenden nehmen kann und die vom Arbeitgeber nicht geblockt werden koennen, wenn sie als religioes/ traditionell genommene deklariert werden.

Das waere fuer mich Weihnachten, Ostern und Himmelfahrt. Und vielleicht Neujahr.

Fuer andere koennen das dann deren religioese/ traditionelle Feste sein.

Ich habe ueber Weihnachten/ Neujahr Zwangsurlaub. Wenn ich zwischen den Tagen zuhause arbeite (was ich einfach muss), arbeite ich in meinem Urlaub. Was ich auch doof finde.

Daphne
21.05.2011, 08:57
Heeee .... Finger weg vom 6. Januar. :bat:
Das ist nicht nur Heilige 3 Königstag sondern auch mein Geburtstag.

@ Don Gyneco
einige unserer Politclowns sind Dir schon weit voraus.
Der alte Blutgreis Ströbele fordert schon lange die Abschaffung von christlichen Feiertagen zugunsten von islamischen.

Berwick
19.04.2012, 23:33
Der ERSTE MAI soll bleiben! :)



Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz, Italien, Ungarn, Russland, VR China, Spanien, Griechenland, Polen, Frankreich, Schweden, Slowenien, Finnland, Türkei, Mexiko, Thailand, Nordkorea, Portugal, Jemen, Vietnam, Brasilien und vielen anderen Staaten gesetzlicher Feiertag.


http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai

und der FÜNFZEHNTE AUGUST soll kommen! :top: