PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelegentlich schwarzer Bildschirm bei Crysis



Sloth
19.05.2011, 12:04
Dachte, ich spiel´ mal wieder Crysis. Leider kommt es bei Beschuß manchmal dazu, daß der Bildschirm schwarz wird. Woran könnte es liegen?


http://www.youtube.com/watch?v=duURmbcNa-c

Frank
19.05.2011, 13:07
Der Bildschirm wird nicht schwarz, wie man in Sekunde 7 erkennen kann. Die Statusanzeigen bleiben ja. Folglich wird dir schwarz vor Augen, wenn du getroffen wirst.

Sheldon
19.05.2011, 13:19
Das erste Stück von Crysis 1 ist ja ganz witzig, aberab dem Alienraumschiff wurde es Mist. Ich hab ab da abgebrochen.

ganja
19.05.2011, 13:27
Keine Ahnung. Ich würd mal den Grafikkarten und Monitor Treiber aktualisieren...

Edit: Wenn wir schon dabei sind: wollte mir heute ev. Crysis 2 auf PS3 holen. Kann man das empfehlen?

Sloth
19.05.2011, 16:20
Der Bildschirm wird nicht schwarz, wie man in Sekunde 7 erkennen kann. Die Statusanzeigen bleiben ja. Folglich wird dir schwarz vor Augen, wenn du getroffen wirst.
Stimmt, aber es darf trotzdem nicht schwarz werden. Ist ja nicht das erste Mal, daß ich Crysis spiele.

Welche Stelle meinst du mit "Ab dem Alienraumschiff"? Ich finde das Spiel durchweg gelungen, Manticor.


@ ganja
Der Grafiktreiber ist der der aktuellste, daran liegt es nicht
Crysis zwei wird sicher ein gutes Spiel sein, aber erwarte keine Fortzetzung von Crysis:
1. Die Grafik kommt nicht an den ersten Teil ran. Dieser ist ja auch nicht für Konsolen erhältlich.
2. Keine Physik. Wer sich bei Crysis über die tolle Phsyik (z.b zerstörbare Umgebung) freute, wird enttäuscht sein. Die Konsolen haben eben nicht genug Power, um zusätzlich derartige Berechnungen anstellen zu können.
3. Der "Nanosuit" ist bei Crysis 2 deutlich abgespeckt. Naja, ich hätte auch ohne Leben können...
4. Schlauchlevel: die freie Umgebung aus Crysis ist größtenteils passe.

Schaschlik
27.05.2011, 08:46
Das hat zu 99% mit der Trefferanimation zu tun. Ich vermute einen Fehler beim "Blurren" des Bildes. Entweder kommt Deine Grafikkarte nicht mit dem Effekt zu recht und/oder der Treiber kommt damit nicht klar und/oder es handelt sich um einen Programmierfehler.

(welche GraKa hast Du? Treiberversion? DirectX auf neuestem Stand?)

Als Abhilfe würde ich einfach mal versuchen, bestimmte Bilddetails bzw. Effekte abzuschalten, dazu gehören sämtliche "Verwisch"Effekte (Blurr, Tiefenunschärfe etc.). Man kann auch alle Details abschalten, gucken obs dann noch auftritt und wenn nicht, nacheinander wieder einschalten.


Außerdem würde ich Vertikale Synchronisation unbedingt einmal einschalten. Bei Far Cry hatte ich ohne vert.sync. auch oft schwarzes Flackern.

Sloth
27.05.2011, 13:13
Das hat zu 99% mit der Trefferanimation zu tun. Ich vermute einen Fehler beim "Blurren" des Bildes. Entweder kommt Deine Grafikkarte nicht mit dem Effekt zu recht und/oder der Treiber kommt damit nicht klar und/oder es handelt sich um einen Programmierfehler.

(welche GraKa hast Du? Treiberversion? DirectX auf neuestem Stand?)

Als Abhilfe würde ich einfach mal versuchen, bestimmte Bilddetails bzw. Effekte abzuschalten, dazu gehören sämtliche "Verwisch"Effekte (Blurr, Tiefenunschärfe etc.). Man kann auch alle Details abschalten, gucken obs dann noch auftritt und wenn nicht, nacheinander wieder einschalten.


Außerdem würde ich Vertikale Synchronisation unbedingt einmal einschalten. Bei Far Cry hatte ich ohne vert.sync. auch oft schwarzes Flackern.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, ehemals lief es ganz normal. Eine HD 4870 (Nicht mehr im Dienst).
Die neuen Treiber könnten das Problem sein. Seit dem ich den 11.4 drauf habe, gibt es bei älteren Spielen manchmal Grafikprobleme, so auch bei Battlefield 2. Das ist bei neuen Nvidia, wie auch AMD Treibern der Fall. Könnte es auch am Monitor liegen, das ist im Moment ein zeimlich betagter Scott Flatscreen?
Mal sehen, nächste Woche kommt meine HD 6870...

Siegfriedphirit
28.05.2011, 08:34
versuche es mal mit reduzierten Qualitätseinstellungen. Wie hoch ist die Temp. deiner GK? -noch im grünen Bereich? NT ausreichend stark? Alle Kabel noch richtig auf ihren Steckern? Wenn alles Ok und doch nichts besser -dann Treiber der GK deinst. und akt. Treiber neu drauf.

Sloth
28.05.2011, 11:57
versuche es mal mit reduzierten Qualitätseinstellungen. Wie hoch ist die Temp. deiner GK? -noch im grünen Bereich? NT ausreichend stark? Alle Kabel noch richtig auf ihren Steckern? Wenn alles Ok und doch nichts besser -dann Treiber der GK deinst. und akt. Treiber neu drauf.
Hardwaremäßig ist alles in Ordnung, Treiber habe ich natürlich mal neuinstalliert, da tut sich nichts. Allerdings keinen alten Treiber installiert. Das wäre ja sinnlos, denn dann würde ich bald Probleme mit aktuellen Spielen bekommen...

Sloth
02.06.2011, 10:27
Problem erledigt!
Es es liegt tatsächlich an den neuen Treibern!
Habe jetzt einen älteren ausprobiert und das Problem ist weg.