PDA

Vollständige Version anzeigen : "Glanzvolle Zeiten"



obwohlschon
28.06.2005, 12:48
Kürzlich ergötzte sich im Chat einer unserer Jungnazis mal wieder an der Reichskriegsflagge.

Auf meine Frage, warum er sich daran ergötze, erhielt ich zur Antwort: sie stünde für "glanzvolle Zeiten".

Meine Frage, was damit gemeint sei und was an diesen Zeiten glanzvoll sei, wurde nicht beantwortet.

Und man interessierte sich auch nicht für meine Behauptung, daß ich ganz andere Dinge im Auge hätte, wenn ich von "glanzvollen Zeiten" sprechen würde.

Gibt es in unserer Geschichte glanzvolle Zeiten oder glanzvolle Aspekte? Und wenn ja, welche, und weshalb waren die dann glanzvoll?

Neutraler
28.06.2005, 12:49
Für diese ständige und sinnlose Eröffnung von Spamthreads gehörst du erschossen! :))

Reichsadler
28.06.2005, 13:00
Nun, das Deutsche Reich hatte 1914 die zweitstärkste Wirtschaft, die zweitstärkste Marine und das (zahlenmäßig) zweitgrößte Heer, von der Schlagkraft her, dürfte unser Heer aber wohl das Schlagkräftigste zu dieser Zeit gewesen sein.
Deutschland stellte die meisten Nobelpreisträger, Deutschland hatte die besten Sozialleistungen der Welt etc. etc.
Ich würde ebenfalls sagen, dass es bis 1914 glanzvolle Zeiten waren.

obwohlschon
28.06.2005, 13:13
Nun, das Deutsche Reich hatte 1914 die zweitstärkste Wirtschaft,
1. Wer hatte die stärkste Wirtschaft?

2. Wie messen Sie das?

Reichsadler
28.06.2005, 13:19
1. Wer hatte die stärkste Wirtschaft?

2. Wie messen Sie das?

1. Die USA

2. ich hab mich da auf andere Quellen verlassen aber ich nehme mal an, dass Es so gemessen wurde wie auch noch heute.

obwohlschon
28.06.2005, 13:23
1. Die USA

2. ich hab mich da auf andere Quellen verlassen aber ich nehme mal an, dass Es so gemessen wurde wie auch noch heute.

1. Welche Quellen?

2. Sie behaupten, die USA hätten die stärkste Wirtschaft gehabt, Deutschland läge an zweiter Stelle. Daraus muß ich schließen, daß Sie wahrscheinlich von absoluten Beträgen sprechen, nicht pro Kopf. Ist das richtig?

Reichsadler
28.06.2005, 13:29
1. Welche Quellen?

2. Sie behaupten, die USA hätten die stärkste Wirtschaft gehabt, Deutschland läge an zweiter Stelle. Daraus muß ich schließen, daß Sie wahrscheinlich von absoluten Beträgen sprechen, nicht pro Kopf. Ist das richtig?

1. Das war aus dem Buch "Der erste Weltkrieg" von Dorst/Wünsche verlegt beim Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik. Seite weiß ich nicht mehr.

2. Jep.

M. Wittmann
28.06.2005, 13:33
Ich kann bestätigen, daß Deutschland zumindest stärkste Kontinentalmacht gewesen war.
Die USA lagen damals schon an erster Stelle, ob Großbritannien, das Mutterland der Industrialisiserung an zweiter oder dritter Stelle war, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall waren wir stärker als die Franzosen, und das reicht mir schon :D

obwohlschon
28.06.2005, 13:40
1. Das war aus dem Buch "Der erste Weltkrieg" von Dorst/Wünsche verlegt beim Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik. Seite weiß ich nicht mehr.

2. Jep.Wenn man von Glanz spricht, dann meint man, daß man besser ist als andere, oder jedenfalls hervorsticht. Dann macht es keinen Sinn von absoluten Beträgen zu sprechen. Sondern man muß die Größe des Landess, d.h. seine Bevölkerungszahl berücksichtigen.

Haben Sie eine Ahnung, wie es da aussah, wenn man diese berücksichtigt?

Reichsadler
28.06.2005, 13:47
Wenn man von Glanz spricht, dann meint man, daß man besser ist als andere, oder jedenfalls hervorsticht. Dann macht es keinen Sinn von absoluten Beträgen zu sprechen. Sondern man muß die Größe des Landess, d.h. seine Bevölkerungszahl berücksichtigen.

Haben Sie eine Ahnung, wie es da aussah, wenn man diese berücksichtigt?

Aber selbst wenn man die Bevölkerung berücksichtigt, wieviel Einwohner hatte das Reich damals? 65 Mille oder so? Dann kann man ja mal rechnen. Ich denke nicht dass Deutschland schlechter dastehen würde, gut, höchstens GB könnte noch aufholen aber die USA würde dann abstürzen. Aber wir wären dann immer noch Platz 2.

Stammtischler
28.06.2005, 13:52
Ich würde als Glanzvolle zeit die Jahre 1988-1989 nennen.
Ein Volk, welches sich friedlich aufrappelt um eine Diktatur zu beenden ist doch echt mal was positives.
Wie die Einheit dann gelaufen ist, würde ich dieser glanzvollen Zeit dann nicht zurechnen.
Vielleicht noch das späte 17 und das 18. Jahrhundert.
Die Vortführung des Humanismus der endlich auch in Deutschland ankam, war für die damalige Zeit enorm fortschrittlich und bürgernah.

discipulus
28.06.2005, 13:54
Ganzvolle Zeiten sind in meinen Augen die ersten Jahre der Bundesrepublik Deutschland mit dem Wiederaufbau und dem Wirtschaftswunder.

obwohlschon
28.06.2005, 14:09
Aber selbst wenn man die Bevölkerung berücksichtigt, wieviel Einwohner hatte das Reich damals? 65 Mille oder so? Dann kann man ja mal rechnen. Ich denke nicht dass Deutschland schlechter dastehen würde, gut, höchstens GB könnte noch aufholen aber die USA würde dann abstürzen. Aber wir wären dann immer noch Platz 2.
Sie liegen voll daneben.

Pro-Kopf-Einkommen in USD (Kaufkraftparitäten 1990)

1913 USA 5300
1913 GB 5000
1913 D 3800

(zahlen auf zwei Nullen abgerundet)

Belgien, für das ich keine Zahlen aktuell vorliegen habe, lag ebenfalls weit vor Deutschland und Frankreich müßte ebenfalls weit vor Deutschland gelegen haben. Bie F bin ich mir fast sicher, lege allerdings nicht meine Hand ins Feuer.

Feldwebel Schultz
28.06.2005, 15:49
Mir würd' 'n Heim um 200 a.y.p.s genügen.
Das ist mir glorreich genug, schließlich hatte mna da diese ganzen hausgemachten probleme von heute nicht. Nur seine eigenen

Manfred_g
28.06.2005, 16:04
@ Stammtischler
@ discipulus

Ich stimme euren Beiträgen zu.

Was ich auch noch als sehr glanzvoll empfinde, ist die wissenschaftliche "Hochleistungs-Tradition", die sich in ganz Europa über die letzten Jahrhunderte erstreckte und insbesondere in Deutschland wirklich triumphale Ergebnisse hervorgebracht hat.

Cthulhu
28.06.2005, 17:39
Glanzvoll war das Deutsche Kaiserreich. Kaum Arbeitslosigkeit, wirtschaftlich gesehen auf Platz 3 und natürlich preußisch, protestantisch, progressiv. Aber auch die Zeiten davor waren nicht weniger glanzvoll, haben sie doch Hegel, Kant, Goethe, Lessing, Schiller und Friedrich II hervorgebracht.

Hannibal
28.06.2005, 17:42
Glanzvoll war das Deutsche Kaiserreich. Kaum Arbeitslosigkeit, wirtschaftlich gesehen auf Platz 3 und natürlich preußisch, protestantisch, progressiv. Aber auch die Zeiten davor waren nicht weniger glanzvoll, haben sie doch Hegel, Kant, Goethe, Lessing, Schiller und Friedrich II hervorgebracht.
Nicht zu vergessen Franz Anteprecht und Willi Murnau.

Nichtraucher
28.06.2005, 18:31
Gibt es in unserer Geschichte glanzvolle Zeiten oder glanzvolle Aspekte? Und wenn ja, welche, und weshalb waren die dann glanzvoll?

Ja, glanzvolle Zeiten gibt es in Deutschland. Heutzutage z. B. Deutschland ist freiheitlich und demokratisch, der Wohlstand so hoch wie nie zuvor, die Läden haben lange geöffnet usw. So lässt es sich leben! :)

Nichtraucher
28.06.2005, 18:33
und natürlich preußisch, protestantisch, progressiv..

Ist der letzte Aspekt nicht ein Widerspruch zu den ersteren beiden?

Knüll
29.06.2005, 19:25
Kaum Arbeitslosigkeit,

Das stimmt so nicht. Nach dem Gründerkrach von 1873 kam es zu Massenentlassungen, viele Menschen mussten in Asylen übernachten, da sie sich kein Heim leisten konnten. Doch auch dort konnte man nur wenige Tage pro Monat wohnen. Der Gründerkrach ist auf den Wirtschaftsboom nach der Reichsgründung 1871 zurückzuführen. Die Folge des Booms war, daß sich die Lager füllten und ein gnadenloser Konkurrenzkampf entbrannte, der die Gewinne wiederum sinken ließ. Somit sanken allmählich ab Mai 1873 auch die Aktienkurse. Was das bedeutet, kennt man ja aus unserer Zeit.

Freidenker
29.06.2005, 19:28
Aber anscheinend war Deutschland doch nicht stark genug um das zu halten!

Also warum vergangenem Ruhm nachtrauern???