PDA

Vollständige Version anzeigen : Wintersport als Schulsport?



Nordmann
28.06.2005, 11:28
Wintersport ist Schulsport an vielen Schulen in den Niederlanden, warum nicht auch bei uns?
www.taekwondo-heinsberg.de

Mauser98K
28.06.2005, 11:48
Gute Idee!

Langlauf hier bei uns im Sauerland.
Ist sehr schön, leider nicht sonderlich schneesicher.

Cthulhu
28.06.2005, 17:08
Sport und Turnen
füllt Gräber und Urnen!
Schulsport gehört verboten, da man in diesem Fach nichts Wichtiges lernt und es das Recht auf körperliche Unversehrtheit verletzt! Sport sollte freiwillig sein und zwar zu später Zeit. Wer sich quälen will, kann dies in seiner Freizeit tun.

Hannibal
28.06.2005, 17:22
Wintersport als Schulsport?
Es gibt einige Aspekte, die dafür sprechen. Andererseits sprechen gute Gründe dagegen. Ein genaue Abwägung ist daher erforderlich. Diese sollte äußerst sorgsam durchgeführt werden.

discipulus
28.06.2005, 17:26
Wintersport ist Schulsport an vielen Schulen in den Niederlanden, warum nicht auch bei uns?
www.taekwondo-heinsberg.de
Ich glaube da ist wohl die Verletzungsgefahr zu hoch. Beim normalen Schulsport passiert ja schon so viel.

Schulsport an sich ist aber doch nötig um der zunehmenden Verfettung unserer Kinder wenigstens etwas entgegenzusetzen.

Sport ist Mord! (musst ich auch schon erfahren ;) )
Und Massensport ist Massenmord!

Feldwebel Schultz
28.06.2005, 17:28
Schulsport ist 'ne gute Sache, doch sind Sportarten der Winterzeit wohl keine gute Idee, schließlich geht hier der Anteil vom verschneiten Winter leider stets zurück, dann müssten die Schüler und Schülerinnen mit Skiern über die Wiesen schubbern, auch nicht Sinn der Sache.

discipulus
28.06.2005, 17:29
Schulsport ist 'ne gute Sache, doch sind Sportarten der Winterzeit wohl keine gute Idee, schließlich geht hier der Anteil vom verschneiten Winter leider stets zurück, dann müssten die Schüler und Schülerinnen mit Skiern über die Wiesen schubbern, auch nicht Sinn der Sache.
es gibt doch Sommerskispringen :D

Feldwebel Schultz
28.06.2005, 17:30
:))

Ok, aber nur mit bereit stehendem Sanitätswägen.

Hannibal
28.06.2005, 17:32
Schulsport ist 'ne gute Sache, doch sind Sportarten der Winterzeit wohl keine gute Idee, schließlich geht hier der Anteil vom verschneiten Winter leider stets zurück, dann müssten die Schüler und Schülerinnen mit Skiern über die Wiesen schubbern, auch nicht Sinn der Sache.
Ja, richtig. Aber dagegen sind auch Schlechtwetter Perioden im Sommer möglich. Vielleicht sollte man den Schulsport flexibler gestalten, und alle Möglichkeiten abwägend diskutieren...?

Rorschach
03.07.2005, 11:42
Wintersport ist sehr wetterabhängig (und damit in den meisten Teilen Deutschlands nicht möglich ->Städte?), dazu ist er in der Regel teurer als Sommersport.
So kann es sich wohl kaum eine Schule leisten, für ihre Schüler Skier und Ausrüstung anzuschaffen.



Schulsport gehört verboten, da man in diesem Fach nichts Wichtiges lernt und es das Recht auf körperliche Unversehrtheit verletzt! Sport sollte freiwillig sein und zwar zu später Zeit. Wer sich quälen will, kann dies in seiner Freizeit tun.
LEider muß man manche Kinder zu ihrem Glück zwingen, bzw. zum Sport. Zu viele von denen sitzen mittags zu Hause und bewegen sich nicht, was sich später negativ auswirkt auf die allgemeine Leistungsfähigkeit.
Dazu hilft der Sport im Umgang mit anderen und dient zum Aggressionabbau.

Schwind
03.07.2005, 11:54
Ich halte Schulsport allgemein für eine sehr gelungene und entspannende Abwechslung vom restlichen Rumhocken und Pauken! An unserer Schule wurden auch jährlich Fahrten in ein Skilager angeboten, Teilnahme selbstverständlich freiwillig, da diverse Kosten selbst getragen werden mussten.

Ich bin nicht sonderlich sportlich, aber Schulsport fand ich immer recht amüsant und schaffte etwas mehr Ausgeglichenheit im Schulstress.

MfG
Eneb

Streifenhörnchen
03.07.2005, 12:41
Finde auch, Schulsport gehört dazu... fehlt nur der passende Lehrer :D

spongebob goebbels
03.07.2005, 14:34
@ rorschach :


LEider muß man manche Kinder zu ihrem Glück zwingen, bzw. zum Sport. Zu viele von denen sitzen mittags zu Hause und bewegen sich nicht, was sich später negativ auswirkt auf die allgemeine Leistungsfähigkeit.
Dazu hilft der Sport im Umgang mit anderen und dient zum Aggressionabbau.

dieser satz ist doch pervers.

der staat, der sowieso schon klaut und betrügt wie es ihm gerade in den kramm passt, maßt sich auch noch allen ernstes an das recht auf körperliche unversehrtheit durch schulsport in frage zu stellen; du nennst das dann " glück " - ich nenne das terrorisierung eines eigentlichen freien menschen, der, wenn er sich nicht dem diktat der mächtigen unterwirft, in seiner freien entfaltung unterdrückt wird und zwar dadurch, dass eine weigerung sich am schulsport zu beteiligen einer sechs auf dem zeugnis gleichkommt, die dann dafür sorge trägt, dass man sitzenbleibt.

deshalb hat der einzelne keine wahl und beteiligt sich an gefährlichen sportarten und verletzt sich mitunter schwer - für jede verletzung im sportunterricht ist der staat voll und ganz verantwortlich!

M. Wittmann
03.07.2005, 14:39
Also Wintersport in Schulen wäre hier nutzlos. Der höchste "Berg" in näherer Umgebung, wo es wirklich mal konsequent schneien würde, ist etwas mehr als 500 Meter hoch.

Und ansonsten fehlt unserer Schule das Geld dafür, außerdem haben wir zwei Sporthallen mit jedetmenge Gerät.

Zu guter Letzt mag ich mein Wintersport.

Vietminh
03.07.2005, 15:13
Schulsport ist prinzipiell eine gute Sache, doch die Disziplinen sollten mal aufgerüttelt werden. Es werden keine Sachen benotet, wie etwa Teamgeist etc., sondern nur pure Leistung beim Werfen, Springen etc. Ich halte das für nicht richtig, da es überflüssig ist. Will der Lehrer Weitwurf etc. benoten, kann er genauso gut benoten, wie die dick dein Trizeps etc. ist.

Bevor ich traniert habe, war ich z.B. viel schlechter, da mir für Barrendiszplinen etc. einfach die nötige Kraft gefehlt hat. Das war wie unvorbereitetes Abfragen.

Wenn man die Themen eher auf Gemeinschaftssport und Bewegung verlagert, ist es erstens viel gesünder und zweitens hat es noch einen psychologischen Aspekt. Ansonsten ist es ziemlich sinnlos.

spongebob goebbels
03.07.2005, 15:16
wenn man dem staat zugesteht, dass er mich zu abenteuerlichen und extrem gefährlichen sportarten zwingen darf, dann kann man ihm auch gleich erlauben, dass er mich foltern oder direkt töten darf.

Schwind
03.07.2005, 15:22
wenn man dem staat zugesteht, dass er mich zu abenteuerlichen und extrem gefährlichen sportarten zwingen darf, dann kann man ihm auch gleich erlauben, dass er mich foltern oder direkt töten darf.

Das ist nun aber wirklich übertrieben! Wo ist denn Schulsport wirklich gefährlich??? Zumal oft noch abgestimmt wird, welche Sportarten überhaupt behandelt werden.

MfG
Eneb

Vietminh
03.07.2005, 15:23
wenn man dem staat zugesteht, dass er mich zu abenteuerlichen und extrem gefährlichen sportarten zwingen darf, dann kann man ihm auch gleich erlauben, dass er mich foltern oder direkt töten darf.

Ich verletze mich auch oft, aber das liegt an den Themen, nicht am Sport allgemein. Das liegt auch daran, dass wir uns fast nie dehnen können, da es immer sofort beginnt.

Aber es gibt doch auch Disziplinen, wie etwa Volleyball, Langlauf usw., wo sich eigentlich niemand verletzt. Wenn die Schüler Fußball etc. einigermaßen spielen können, kommt es dort in der Regel auch nicht zu Verletzungen.

Die meisten Verletzungen kommen bei uns in Kraftdisziplinen zustande, wenn wir die Übugnen nicht richtig erklärt bekommen und daher manchmal Fehler machen und uns etwas zerren, überdehnen, oder abrutschen etc.

Wenn Fußball etc. hingegen benotet wird, dann gehen die meisten etwas übereifrig an den Ball, da kommt es bei usn oft zu Verletzungen.

Ich glaube das Problem am Schulsport sit viel mehr die Benotung, als der Sport an sich.

spongebob goebbels
03.07.2005, 15:25
Das ist nun aber wirklich übertrieben! Wo ist denn Schulsport wirklich gefährlich??? Zumal oft noch abgestimmt wird, welche Sportarten überhaupt behandelt werden.

MfG
Eneb

auch @ vietminh :

alle sportarten sind gefährlich - speziell das barren - hampeln oder auch fussball [ das spiele ich selbst und deshalb weiß ich, was dabei alles passieren kann ], kugelstoßen ist ebenfalls ein konsequenter angriff auf meine gesundheit und eben alles, was irgendwie mit kraftsport zu tun hat.

Schwind
03.07.2005, 15:28
auch @ vietminh :

alle sportarten sind gefährlich - speziell das barren - hampeln oder auch fussball [ das spiele ich selbst und deshalb weiß ich, was dabei alles passieren kann ], kugelstoßen ist ebenfalls ein konsequenter angriff auf meine gesundheit und eben alles, was irgendwie mit kraftsport zu tun hat.

Halte ich für überzogen, und wie schon angemerkt wurde, liegt es dann nicht an der Sache Sportunterricht an sich, sondern an der Unterrichtsführung. Unser Sportunterricht war stets gut überwacht und es wurde immer darauf geachtet, dass Disziplinen exakt erklärt und Dehnungsübungen gemacht wurden.

Ich fand den Unterricht sehr auflockernd.

MfG
Eneb

spongebob goebbels
03.07.2005, 15:32
Halte ich für überzogen, und wie schon angemerkt wurde, liegt es dann nicht an der Sache Sportunterricht an sich, sondern an der Unterrichtsführung. Unser Sportunterricht war stets gut überwacht und es wurde immer darauf geachtet, dass Disziplinen exakt erklärt und Dehnungsübungen gemacht wurden.

Ich fand den Unterricht sehr auflockernd.

MfG
Eneb

bei unserem sportunterricht verletzt sich jede stunde mindestens eine person - ab und an kommt der krankenwagen vorbei.

da ich mich nur sporadisch beteilige, war es mir im gegensatz zu einigen klassenkameraden bisher vergönnt dank des schulsports wochenlang im krankenhaus zu liegen, aber ich plane sowieso eine beschwerde bei der hierfür zuständigen behörde, mit der bitte mich vom sportunterricht zu befreien.

an wen muss ich mich da eigentlich wenden?

Schwind
03.07.2005, 15:36
bei unserem sportunterricht verletzt sich jede stunde mindestens eine person - ab und an kommt der krankenwagen vorbei.

da ich mich nur sporadisch beteilige, war es mir im gegensatz zu einigen klassenkameraden bisher vergönnt dank des schulsports wochenlang im krankenhaus zu liegen, aber ich plane sowieso eine beschwerde bei der hierfür zuständigen behörde, mit der bitte mich vom sportunterricht zu befreien.

an wen muss ich mich da eigentlich wenden?

Du meinst der Krankenhausaufenthalt war dir NICHT vergönnt.

An wen du dich da zu wenden hast? Schulleitung wäre sicher erste Anlaufstelle. Aber ich hingegen würde mich eher um eine Umstrukturierung des Sportunterrichts als um eine Abschaffung engagieren. Bei uns waren Verletzungen die absolute Ausnahme; wie schon öfter gesagt: Klasse Unterrichtsführung -> Risikofreier Spaß und Abwechslung von den übrigen Fächern.

MfG
Eneb

spongebob goebbels
03.07.2005, 15:39
Du meinst der Krankenhausaufenthalt war dir NICHT vergönnt.

nein, ich habe mich wohl richtig ausgedrückt, wenn mich nicht alles täuscht.


An wen du dich da zu wenden hast? Schulleitung wäre sicher erste Anlaufstelle. Aber ich hingegen würde mich eher um eine Umstrukturierung des Sportunterrichts als um eine Abschaffung engagieren. Bei uns waren Verletzungen die absolute Ausnahme; wie schon öfter gesagt: Klasse Unterrichtsführung -> Risikofreier Spaß und Abwechslung von den übrigen Fächern.

MfG
Eneb

mit der schulleitung zu sprechen, wäre so als würde ein jude zu hitler gehen und ihn darum bitten, dass er die diskriminierungen doch bitte sein lassen solle...

Schwind
03.07.2005, 15:54
nein, ich habe mich wohl richtig ausgedrückt, wenn mich nicht alles täuscht.



mit der schulleitung zu sprechen, wäre so als würde ein jude zu hitler gehen und ihn darum bitten, dass er die diskriminierungen doch bitte sein lassen solle...

Wenn dir ein Krankenhausaufenthalt vergönnt war, würde dies bedeuten, dass du also schon mal in den Genuss eines solchen kommen durftest.

Tja. Und ansonsten wüsste ich nicht an wen du dich wenden könntest.

MfG
Eneb

spongebob goebbels
03.07.2005, 15:56
Tja. Und ansonsten wüsste ich nicht an wen du dich wenden könntest.

MfG
Eneb

ich auch nicht - es ist aber schlimm genug, dass ich mich überhaupt an irgendwen wenden muss; sprich, es ist schlimm genug, dass es das problem gibt und dass es nicht als selbstverständlichkeit angesehen wird, dass der staat nicht das recht hat meine gesundheit unnötig zu gefährden!

Schwind
03.07.2005, 16:00
ich auch nicht - es ist aber schlimm genug, dass ich mich überhaupt an irgendwen wenden muss; sprich, es ist schlimm genug, dass es das problem gibt und dass es nicht als selbstverständlichkeit angesehen wird, dass der staat nicht das recht hat meine gesundheit unnötig zu gefährden!

Wenn der Sportunterricht geregelt abläuft, dann tut der Staat deiner Gesundheit damit weniger Schlechtes als sie zu fördern! Was für Sportarten geht ihr denn an eurer Schule nach?

Aber dazu nochmal: Du warst aufgrund einer Verletzung im Sportunterricht noch nicht im Krankenhaus, oder?

MfG
Eneb

spongebob goebbels
03.07.2005, 16:04
Wenn der Sportunterricht geregelt abläuft, dann tut der Staat deiner Gesundheit damit weniger Schlechtes als sie zu fördern! Was für Sportarten geht ihr denn an eurer Schule nach?

barren - hampeln, kugelstoßen, turnen, akrobatik, laufen, springen - alles brandgefährlich!


Aber dazu nochmal: Du warst aufgrund einer Verletzung im Sportunterricht noch nicht im Krankenhaus, oder?

MfG
Eneb

nein, da ich den sportunterricht aus weltanschaulichen gründen eh meistens boykottiere.

Schwind
03.07.2005, 16:09
barren - hampeln, kugelstoßen, turnen, akrobatik, laufen, springen - alles brandgefährlich!

nein, da ich den sportunterricht aus weltanschaulichen gründen eh meistens boykottiere.

Bei richtiger Sporttheorie halte ich die aufgezählten Sportarten für weitestgehend ungefährlich.

Wir hatten neben Leichtathletik allerdings auch Sachen wie Badminton, Tischtennis und Volleyball. Hätte ich nicht missen wollen.

MfG
Eneb

spongebob goebbels
03.07.2005, 16:11
Bei richtiger Sporttheorie halte ich die aufgezählten Sportarten für weitestgehend ungefährlich.

Wir hatten neben Leichtathletik allerdings auch Sachen wie Badminton, Tischtennis und Volleyball. Hätte ich nicht missen wollen.

MfG
Eneb

ich könnte auf alle sportarten, die wir in der schule machen müssen, verzichten.

Black Hawk
03.07.2005, 17:12
ich könnte auf alle sportarten, die wir in der schule machen müssen, verzichten.

Da die meisten Schüler in der Freizeit kein Sport machen und Sport sehr wichtig für die Gesundheit ist , sollte eigentlich noch mehr Sport in der Schule getrieben werden!

Rorschach
03.07.2005, 17:39
bei unserem sportunterricht verletzt sich jede stunde mindestens eine person - ab und an kommt der krankenwagen vorbei.
Eine Klasse von Bewegungs-Legasthenikern? ;)

spongebob goebbels
03.07.2005, 18:28
Eine Klasse von Bewegungs-Legasthenikern? ;)

selbst wenn, das ändert nichts daran, dass der staat uns dazu zwingt dinge zu tun, die offenkundig sehr, sehr schädlich sind.

Rorschach
03.07.2005, 19:07
selbst wenn, das ändert nichts daran, dass der staat uns dazu zwingt dinge zu tun, die offenkundig sehr, sehr schädlich sind.
Offenkundig ist Bewegung gut für den Körper, stärkt das Immunsystem und sorgt in späteren Jahren dafür, daß man eher von Alterskrankheiten verschont wird. ;)

spongebob goebbels
03.07.2005, 19:36
Offenkundig ist Bewegung gut für den Körper, stärkt das Immunsystem und sorgt in späteren Jahren dafür, daß man eher von Alterskrankheiten verschont wird. ;)

sicherlich, aber der staat hat nich dafür sorge zu tragen, dass der " volkskörper " gut trainiert ist, sondern der einzelne - wenn er denn möchte.

alles andere ist autoritär.

Eveline
04.07.2005, 09:00
zuviel Sport ist Mord