PDA

Vollständige Version anzeigen : sollte ich türkisch lernen?



Liba
16.05.2011, 11:46
Stehe im Supermarkt mit meinem vollen Einkaufswagen an der Kassenschlange und wollte gerade meine Ware auf das Fließband legen, als mich ein junge Frau, offenbar Türkin, - ein Kind auf dem Arm, ein weiteres im mitgeführten Kinderwagen - in einer Sprache ansprach, die ich nicht beherrsche.

In "Geestensprache" wollte sie mir offenbar mitteilen, dass sie nur zwei Gegenstände hätte ("ich zwei ???") und ob sie vor mir dran kommen könne. Sie war nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. "Verzeihung, ich verstehe Sie nicht"

Da fing sie an, fürchterlich zu schimpfen - natürlich wieder in der Sprache, die ich nicht verstehe.

Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?

Ich bin ja nicht wirklich doof . . . habe "verstanden" was die Frau wollte . . . bin aber der Meinung, dass in Deutschland deutsch gesprochen werden sollte, wenn man sich schon vor drängeln möchte. Habe das auch laut und deutlich zu der Kassiererin gesagt, die mir zu verstehen gab, dass sie meiner Meinung ist.

Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?

. . . doch noch bemühe ich mich, deutsch zu sprechen, wie ich es früher in der Schule gelernt habe - Die derzeitige Gesellschaft scheint zunehmend darauf keinen Wert mehr zu legen. Es wird oft nur noch türk-deutsches Kauderwelsch gesprochen.

Armes Deutschland

wtf
16.05.2011, 11:48
Es ist immer sinnvoll, ein paar Brocken einer Sprache zu kennen, um sich verständlich zu machen. Ich hätte beispielsweise in einem türkischen Markt irgendetwas von iki stammeln können.

Daß die Invasorin nicht mal auf Deutsch bis drei zählen kann, spricht gegen sie. Deine Reaktion war lehrreich.

Sloth
16.05.2011, 11:53
Mag es zwar auf dem ersten Blick vorteilhaft erscheinen, sich der türkischen Sprache zu ermächtigen, wird jedoch auf dem zweiten Blick schnell klar, daß man sich damit selbst ins Abseits stellt und dazu beiträgt, Deutschland ein weiteres Stückchen zu abzusägen.

mr.xy
16.05.2011, 12:01
Meine Türkischkenntnisse begrenzen sich auf "siktir git", was soviel heißt wie "verpiss dich". Reicht völlig aus.

Paul Felz
16.05.2011, 12:03
Meine Türkischkenntnisse begrenzen sich auf "siktir git", was soviel heißt wie "verpiss dich". Reicht völlig aus.
Wieder was gelernt ;)

Akra
16.05.2011, 12:06
Ich bin ja nicht wirklich doof . . . habe "verstanden" was die Frau wollte . . . bin aber der Meinung, dass in Deutschland deutsch gesprochen werden sollte, wenn man sich schon vor drängeln möchte. Habe das auch laut und deutlich zu der Kassiererin gesagt, die mir zu verstehen gab, dass sie meiner Meinung ist.

Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?

du hättest genüßlich dein Portmonai auskippen, dann die Geldstücke einzeln abzählen und korrekterweise den Betrag zur Sicherheit überprüfen sollen.

Vielleicht wäre dir dann noch an der Kasse eingefallen, dass du zum Beispiel die Milch doch nicht gebrauchen kannst und sie dann "schnell" zum Kühlbereich, am anderen Ende des Ladens, zurückbringen solltest

Eridani
16.05.2011, 12:52
Stehe im Supermarkt mit meinem vollen Einkaufswagen an der Kassenschlange und wollte gerade meine Ware auf das Fließband legen, als mich ein junge Frau, offenbar Türkin, - ein Kind auf dem Arm, ein weiteres im mitgeführten Kinderwagen - in einer Sprache ansprach, die ich nicht beherrsche.

In "Geestensprache" wollte sie mir offenbar mitteilen, dass sie nur zwei Gegenstände hätte ("ich zwei ???") und ob sie vor mir dran kommen könne. Sie war nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. "Verzeihung, ich verstehe Sie nicht"

Da fing sie an, fürchterlich zu schimpfen - natürlich wieder in der Sprache, die ich nicht verstehe.

Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?

Ich bin ja nicht wirklich doof . . . habe "verstanden" was die Frau wollte . . . bin aber der Meinung, dass in Deutschland deutsch gesprochen werden sollte, wenn man sich schon vor drängeln möchte. Habe das auch laut und deutlich zu der Kassiererin gesagt, die mir zu verstehen gab, dass sie meiner Meinung ist.

Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?

. . . doch noch bemühe ich mich, deutsch zu sprechen, wie ich es früher in der Schule gelernt habe - Die derzeitige Gesellschaft scheint zunehmend darauf keinen Wert mehr zu legen. Es wird oft nur noch türk-deutsches Kauderwelsch gesprochen.

Armes Deutschland

Ein praktisches Lehrbeispiel für unsere verträumten Multi-Kulti-Psychopaten, dass...

>> Türken auch in der 2. und 3. Generation es nicht für nötig halten, die Sprache ihres Gastlandes zu lernen.
(zur Erläuterung: Solange Einwanderer die Sprache des Einwanderungslandes nicht beherrschen, gelten sie als "Gäste")

>> Türken, als einzige Kultur hier Sonderrechte für sich beanspruchen. Ihr Führer Erdo-Khan lehrt sie täglich, dass nicht eine Minderheit in Deutschland sich an die Mehrheit in Deutschland anzupassen hat, sondern vielmehr, die Deutschen sich an die Türken anzupassen haben.
(Schächten, Halal, Getrennte Schulbäder, Schulessen ohne Schweinefleisch, Abhängen von Kreuzen in Klassenzimern, - aber gleichzeitig Bereitstellung von Gebetsräumen für Schüler ,Verbot von Tannenbäumen und Weihnachtsliedern in britischen Schulen, Verbot des "Knecht Ruprecht" in einigen österreichischen Kleinstädten bei Schulen, Abschaffung des Osterhasen (bereits angedacht), Aufhängen von Türkenfahnen in deutschen Städten [Würzburg], Telefonverzeichnisse in deutsch/englisch/[B]türkisch, eigene türkische Rundfunksender [Berlin=101,9 MHz], türkische Hinweisschilder auf Bahnhöfen [z.B.: U-Bahn], Banken, Rathäusern, Schulen, Polizeirevieren u.v.m.)

>> Türken das Recht haben, Deutsche in der Öffentlichkeit anzubrüllen; denn wenn die Deutschen zurückbrüllen, sind sie automatisch Nazis

>> Türken das Recht haben, den deutschen Sozialstaat abzuzocken. Vorteile verschaffen sie sich, durch Mehrfachidentitäten [mehrere Ausweise in verschiedenen Städten, höhere Nettoeinnahmen/Monat als deutsche Hartz-IV-Empfänger durch hohe Kinderanzahl (Standard ~4....6Kinder), Mitversorgung von Familienangehörigen in der Türkei bei Deutschen Krankenkassen (Sonderabkommen), Schwarzarbeit bzw. Falschangaben bei Sonderleistungen.] Unübersichtliche Familienverhältnisse (Illegale)machen Kontrollen von Sondererstattungen fast unmöglich.

Ihr "ÖNCE VATAN" (Zuerst die Heimat)...sollte erst Recht für uns Deutsche gelten; also:

FÜR DEUTSCHLAND !

Houseworker
16.05.2011, 13:29
Ich kann kein einziges Wort türkisch! Und dabei bleibts. Ich bin Deutsche und lebe in Deutschland.
Wer nicht wenigstens deutsch lernen will, hat auch in Deutschland nix zu suchen!
Bloß Kohle abgreifen ist asozial.

Austria
16.05.2011, 13:44
also ich kann ein paar brocken türkisch

arkadas=kumpel
abi=bruder
ane=mutter
jok=nein
efendim=bitte
bey=herr --> austria bey = herr austria

hab ich alles aus türkischen serien

Paul Felz
16.05.2011, 13:49
Ich kann kein einziges Wort türkisch! Und dabei bleibts. Ich bin Deutsche und lebe in Deutschland.
Wer nicht wenigstens deutsch lernen will, hat auch in Deutschland nix zu suchen!
Bloß Kohle abgreifen ist asozial.
Ich war sozusagen als Gastarbeiter in einigen Ländern. Niemand hat wirklich erwartet, daß ich perfekt spanisch, russisch oder sonstwas spreche. Das meint ja Gast: befristet. Man einigte sich immer auf englisch (was teilweise sehr lustig klingt). Nur: ich habe wenigstens rudimentär die Sprache gelernt und konnte zumindest anständig grüßen und verabschieden. Beim Einkaufen kam ich nach anfänglicher Hilfe durch Einhimische auch ganz gut zurecht.

Trashcansinatra
16.05.2011, 13:57
Aber es hätte schon seinen Reiz, in perfektem Türkisch oder Arabisch einen "Kulturbereicherer", der sich nicht benimmt, einen unkultivierten Eselficker zu nennen, der vor siebzig Jahren eine Sonderbahnfahrt bekommen hätte. Oder dem R.T. Erdogan mal tüchtig in seiner Landessprache als Biodeutscher die Leviten zu lesen. :cool2::)):D

Chronos
16.05.2011, 14:11
Ich kann kein einziges Wort türkisch! Und dabei bleibts. Ich bin Deutsche und lebe in Deutschland.
Wer nicht wenigstens deutsch lernen will, hat auch in Deutschland nix zu suchen!
Bloß Kohle abgreifen ist asozial.
So isses. Die haben unsere Sprache zu lernen, nicht wir ihre. Ansonsten: Ab nach Hause.


also ich kann ein paar brocken türkisch

arkadas=kumpel
abi=bruder
ane=mutter
jok=nein
efendim=bitte
bey=herr
Da ich Dir keinen Zentimeter weit traue, schreibst Du hier vermutlich falsche Begriffe auf und es stecken satte Beleidigungen dahinter, damit der sie benutzende weisshäutige Arier (dieser Reiz-Begriff ist doch seit Monaten der Dreh- und Angelpunkt Deiner hiesigen Schreibtätigkeit) so richtig mal die Schnauze poliert bekommt.

Stimmts, hab ich Dich durchschaut...? :D

Sheldon
16.05.2011, 14:15
Meine Türkischkentnisse beschränken sich auf "Güllü Müllü", was für mich heißt: "Geh nach hause" :D

latrop
16.05.2011, 14:21
Mag es zwar auf dem ersten Blick vorteilhaft erscheinen, sich der türkischen Sprache zu ermächtigen, wird jedoch auf dem zweiten Blick schnell klar, daß man sich damit selbst ins Abseits stellt und dazu beiträgt, Deutschland ein weiteres Stückchen zu abzusägen.

Das wäre für mich das Letzte, auch noch türkisch zu lernen.

Sheldon
16.05.2011, 14:25
Ich hab mal denn Google-Übersetzer bemüht und festgestellt, das Türkisch mir doch schon sehr vertraut ist.

http://www7.pic-upload.de/16.05.11/dpaazd1wfc8o.jpg

Das ist im übrigen nicht von mir gefaked :))

Bruddler
16.05.2011, 14:25
Wir sollten unseren Integrationswillen auch dadurch zeigen, dass wir (endlich) Türkisch lernen und zum Islam konvertieren !

Oder wollen wir erst warten, bis man uns dazu zwingt ?...noch ist es Zeit ! :]

Adunaphel
16.05.2011, 14:28
Aber es hätte schon seinen Reiz, in perfektem Türkisch oder Arabisch einen "Kulturbereicherer", der sich nicht benimmt, einen unkultivierten Eselficker zu nennen, der vor siebzig Jahren eine Sonderbahnfahrt bekommen hätte. Oder dem R.T. Erdogan mal tüchtig in seiner Landessprache als Biodeutscher die Leviten zu lesen. :cool2::)):D

Ein wirklich guter Gedanke...:)):)):))

Fiji Mermaid
16.05.2011, 14:29
Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?

Lohnt sich doch gar nicht mehr, die Sprache noch zu lernen. So lange werden ihre "native speakers" hier nicht mehr verweilen :128: :bah:

GnomInc
16.05.2011, 14:29
Wir sollten unseren Integrationswillen auch dadurch zeigen, dass wir (endlich) Türkisch lernen und zum Islam konvertieren !

Oder wollen wir erst warten, bis man uns dazu zwingt ?...noch ist es Zeit ! :]

Naja..... das mit dem Pflichtunterricht Russisch und dem Bekenntnis zum
Kommunismus hat damals in der Zone auch nicht geklappt.
Meinst du ,man muss gescheiterte Experimente wiederholen ?:D

Chronos
16.05.2011, 14:34
Lohnt sich doch gar nicht mehr, die Sprache noch zu lernen. So lange werden ihre "native speakers" hier nicht mehr verweilen :128: :bah:
Wie jetzt?

Du meinst, dass es sich nicht mehr lohnt, Türkisch zu lernen, weil wir "native speakers" eh nicht mehr lange hier verweilen dürfen, oder wie? :D

Bruddler
16.05.2011, 14:35
Naja..... das mit dem Pflichtunterricht Russisch und dem Bekenntnis zum
Kommunismus hat damals in der Zone auch nicht geklappt.
Meinst du ,man muss gescheiterte Experimente wiederholen ?:D

Ich hätte wohl besser ein Ironie-Smily unter meinen Beitrag gesetzt......:D

Austria
16.05.2011, 14:35
ich glaube türken wären rassisch assimilierbar wenn sie nicht moslems wären und so turko-nationalistisch.....

Drache
16.05.2011, 14:41
Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?...

Ech honn naut verstanne! Schwätzt dü keen deitsch, dreckerijes Meststeck?
Sauerländer Mundart für:
Ich hab nichts verstanden! Spricht du kein deutsch, du dreckiges Miststück?
:))


Meine Türkischkenntnisse begrenzen sich auf "siktir git", was soviel heißt wie "verpiss dich". Reicht völlig aus.

Den Satz werde ich mir merken.


Und wenn man wissen will, ob die Ölaugen Deutsch sprechen, oder nicht, beleidigt man einfach deren Mütter auf deutsch.
Reagieren sie nicht, sprechen sie tatsächlich kein Deutsch...

Fiji Mermaid
16.05.2011, 14:46
ich glaube türken wären rassisch assimilierbar wenn sie nicht moslems wären und so turko-nationalistisch.....

Also, DU darfst sie ja gerne rassisch assimilieren, sooo ein großer Unterschied besteht da sowieso nicht mehr.
Wir bleiben aber lieber unter uns :D

Fiji Mermaid
16.05.2011, 14:46
Wie jetzt?

Du meinst, dass es sich nicht mehr lohnt, Türkisch zu lernen, weil wir "native speakers" eh nicht mehr lange hier verweilen dürfen, oder wie? :D

Ne, ne, du hast mich schon verstanden, gell, Chronos? :D ;)

Austria
16.05.2011, 14:48
Also, DU darfst sie ja gerne rassisch assimilieren, sooo ein großer Unterschied besteht da sowieso nicht mehr.
Wir bleiben aber lieber unter uns :D

Ich hätte nichts dagegen eine hübsche Türkin zu heiraten. Türkinen sind hübsch und weisshäutig oft sogar haben sie braunes Haar. Schau dir mal die Türkischen Serien an, ausserdem gibt es auch einen nicht unbeachtlichen Teil an Türken mit blauen und grünen Augen oder blondem und rotem Haar. Aber war auch nur so ein Gedankenfurz von mir.

Volkov
16.05.2011, 14:50
Ich hätte nichts dagegen eine hübsche Türkin zu heiraten. Türkinen sind hübsch und weisshäutig oft sogar haben sie braunes Haar. Schau dir mal die Türkischen Serien an, ausserdem gibt es auch einen nicht unbeachtlichen Teil an Türken mit blauen und grünen Augen oder blondem und rotem Haar. Aber war auch nur so ein Gedankenfurz von mir.

Du spielst auf die Serie "Perlen" oder wie das hieß an ?

Austria
16.05.2011, 14:52
Du spielst auf die Serie "Perlen" oder wie das hieß an ?

Ich guckte Türkische Serbien auf einem Bosnischen Sender mit jugoslawischen Untertiteln. Zb Gumus, der Typ der Mehmet spielte war blond und blauäugig er war Welt bestes Model einmal. Gumus selber war Brünett Haarig und hatte einen schönen Teint (hell aber nicht bleich)

Bruddler
16.05.2011, 14:52
Ech honn naut verstanne! Schwätzt dü keen deitsch, dreckerijes Meststeck?
Sauerländer Mundart für:
Ich hab nichts verstanden! Spricht du kein deutsch, du dreckiges Miststück?
:))



Den Satz werde ich mir merken.


Und wenn man wissen will, ob die Ölaugen Deutsch sprechen, oder nicht, beleidigt man einfach deren Mütter auf deutsch.
Reagieren sie nicht, sprechen sie tatsächlich kein Deutsch...

Man kann sich auch per "Handzeichen" sehr gut verständigen !
So z.B. kann ein ausgestreckter Mittelfinger, oder Daumen zwischen Mittel- und Zeigefinger über manche Sprachbarrieren hinweghelfen....
Wichtig dabei ist, seinem Gegenüber unentwegt in die ÖlAugen zu starren. Auf diesem Wege sind schon manche Freundschaften entstanden !

Wassiliboyd
16.05.2011, 14:55
Stehe im Supermarkt mit meinem vollen Einkaufswagen an der Kassenschlange und wollte gerade meine Ware auf das Fließband legen, als mich ein junge Frau, offenbar Türkin, - ein Kind auf dem Arm, ein weiteres im mitgeführten Kinderwagen - in einer Sprache ansprach, die ich nicht beherrsche.

In "Geestensprache" wollte sie mir offenbar mitteilen, dass sie nur zwei Gegenstände hätte ("ich zwei ???") und ob sie vor mir dran kommen könne. Sie war nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. "Verzeihung, ich verstehe Sie nicht"

Da fing sie an, fürchterlich zu schimpfen - natürlich wieder in der Sprache, die ich nicht verstehe.

Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?

Ich bin ja nicht wirklich doof . . . habe "verstanden" was die Frau wollte . . . bin aber der Meinung, dass in Deutschland deutsch gesprochen werden sollte, wenn man sich schon vor drängeln möchte. Habe das auch laut und deutlich zu der Kassiererin gesagt, die mir zu verstehen gab, dass sie meiner Meinung ist.

Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?

. . . doch noch bemühe ich mich, deutsch zu sprechen, wie ich es früher in der Schule gelernt habe - Die derzeitige Gesellschaft scheint zunehmend darauf keinen Wert mehr zu legen. Es wird oft nur noch türk-deutsches Kauderwelsch gesprochen.

Armes Deutschland

Hätte m ich genauso verhalten wie du.
Wir sind in Deutschland, nicht in Anatolien, das müssen diese Leute endlich mal akzeptieren und endlich deutsch lernen, verdammtnochmal!

Fiji Mermaid
16.05.2011, 14:55
oder Daumen zwischen Mittel- und Zeigefinger....

Und was heißt das? ?(


Ne, ich glaube, ich will es gar nicht wissen... :D

Volkov
16.05.2011, 14:57
Ich guckte Türkische Serien auf einem Bosnischen Sender mit jugoslawischen Untertiteln. Zb Gumus, der Typ der Mehmet spielte war blond und blauäugig er war Welt bestes Model einmal. Gumus selber war Brünett Haarig und hatte einen schönen Teint (hell aber nicht bleich)

Die laufen auch in Bulgarien, wie in D GZSZ. Und stimmt, dieser Mehmet war nen Blonder Type. Meine eine Freundin da unten guckte das, von daher bekam ich in dieser Hinsicht was mit. und die eine Rothaarige die du meinst, hatte in ner Show im BG-Fernsehen auch mal nen Auftit als Talkgast gehabt. Soweit ich das mitbekam hate die ne Hauptrolle.

Bruddler
16.05.2011, 15:02
Und was heißt das? ?(


Ne, ich glaube, ich will es gar nicht wissen... :D

Dafür bist Du noch zu jung ! :trost:

Austria
16.05.2011, 15:05
Die laufen auch in Bulgarien, wie in D GZSZ. Und stimmt, dieser Mehmet war nen Blonder Type. Meine eine Freundin da unten guckte das, von daher bekam ich in dieser Hinsicht was mit. und die eine Rothaarige die du meinst, hatte in ner Show im BG-Fernsehen auch mal nen Auftit als Talkgast gehabt. Soweit ich das mitbekam hate die ne Hauptrolle.

Ich war vor ner Woche in Serbien und dort laufen auch unzählige Türkische Serien. Zur Zeit läuft "Ljubav i Osveta" (Liebe und Rache) auf OBN auf Satellit, meine Mutter guckt das wieder. Ich hab bitteres Leben "Aci Hayat" (auf türkisch) geguckt, das war sehr gut.

carpe diem
16.05.2011, 15:14
Hast du mit den Deutschen -und österr. Deppenserien nicht genug?
Steig doch auf Englisch und Ami um!
Und vor allem passe deine Schreibweise mal der neuen Rechtschreibung an.
Beispiel:
Dass-daß-das!

Nichts für ungut!

Austria
16.05.2011, 15:16
Hast du mit den Deutschen -und österr. Deppenserien nicht genug?
Steig doch auf Englisch und Ami um!
Und vor allem passe deine Schreibweise mal der neuen Rechtschreibung an.
Beispiel:
Dass-daß-das!

Ich hab eh nur die eine Serie geguckt....also bitteres Leben. Ich gucke gar nicht soviel Fernsehen, sitze mehr vorm PC

Volkov
16.05.2011, 15:16
Ich war vor ner Woche in Serbien und dort laufen auch unzählige Türkische Serien. Zur Zeit läuft "Ljubav i Osveta" (Liebe und Rache) auf OBN auf Satellit, meine Mutter guckt das wieder. Ich hab bitteres Leben "Aci Hayat" (auf türkisch) geguckt, das war sehr gut.

Ich guck das wie gesagt eigentlich gar nicht, bekam das wie gesagt nur durch Freundin und Talkshow mit. Ich tue mir die deutschen Serien auch nicht wirklich an. Das war in den 90ern mal was, aber da war ich auch nen kleiner Stepke von 10 - 14.

carpe diem
16.05.2011, 15:29
Ich hab eh nur die eine Serie geguckt....also bitteres Leben. Ich gucke gar nicht soviel Fernsehen, sitze mehr vorm PC


Ich habe noch keine derartigen Serien gesehen, ich habe von Türkisch keine Ahnung, außer isch messer disch!

Paul Felz
16.05.2011, 15:31
Ich habe noch keine derartigen Serien gesehen, ich habe von Türkisch keine Ahnung, außer isch messer disch!

Na, nicht lügen! Du kennst sicherlich auch: "Isch weiß, wo Dein Haus wohnt, Alda". Stimmt's?

Volkov
16.05.2011, 15:33
Na, nicht lügen! Du kennst sicherlich auch: "Isch weiß, wo Dein Haus wohnt, Alda". Stimmt's?

Und "Isch weiß wo dein Bett schläft, Alda!" :D

Paul Felz
16.05.2011, 15:37
Und "Isch weiß wo dein Bett schläft, Alda!" :D
Den wiederum kannte ich noch nicht :))

Volkov
16.05.2011, 15:38
Den wiederum kannte ich noch nicht :))

Na siehste, wiedermal was gelernt. :))

Paul Felz
16.05.2011, 15:39
Na siehste, wiedermal was gelernt. :))
Und sogar kostenlos, aber nicht umsonst :]

Volkov
16.05.2011, 15:40
Und sogar kostenlos, aber nicht umsonst :]

Umsonst ist nur der Tod und der kostets Leben. ;)

Austria
16.05.2011, 15:42
Ich habe noch keine derartigen Serien gesehen, ich habe von Türkisch keine Ahnung, außer isch messer disch!


LOL. Ich glaube die Leute in den Serien stellen die Elite dar. Es sind nicht solche "Isch f*cke deine Mudda" Türken. In den Serien wirken sie modern, die Frauen tragen auch keine Kopftücher ausser ein paar ganz alte Frauen.

Volkov
16.05.2011, 15:43
LOL. Ich glaube die Leute in den Serien stellen die Elite dar. Es sind nicht solche "Isch f*cke deine Mudda" Türken. In den Serien wirken sie modern, die Frauen tragen auch keine Kopftücher ausser ein paar ganz alte Frauen.

Das war auch mein Eindruck. Aber bei denen zu hause laufen ja auch die Uhren anders als bei denen die bei in Westeuropa sind.

Austria
16.05.2011, 15:59
Das war auch mein Eindruck. Aber bei denen zu hause laufen ja auch die Uhren anders als bei denen die bei in Westeuropa sind.

Glaub ich auch.

Sheldon
16.05.2011, 16:03
Glaub ich auch.

In der Türkei sind sie doch selber froh, das sie ihren eigenen Abschaum zu uns abschieben können. Diesen Luxus haben wir leider nicht.

von Richthofen
16.05.2011, 16:05
bevor ich türkisch lerne, lerne ich lieber mit überrrspitztem Errrrr zu rrrreden wie derrr letzte Schnäuzerrrrrtrrrrrägggerrrrrr

Bruddler
16.05.2011, 16:07
In der Türkei sind sie doch selber froh, das sie ihren eigenen Abschaum zu uns abschieben können. Diesen Luxus haben wir leider nicht.

Wir nennen diesen Abschaum "Fachkräfte"..... ;)

Trashcansinatra
16.05.2011, 16:22
Ich hab mal denn Google-Übersetzer bemüht und festgestellt, das Türkisch mir doch schon sehr vertraut ist.

http://www7.pic-upload.de/16.05.11/dpaazd1wfc8o.jpg

Das ist im übrigen nicht von mir gefaked :))

Ich hatte einmal auch bei "Deutsch --> Türkisch" genau solche Probleme mit dieser Übelsetzungsmaschine

Trashcansinatra
16.05.2011, 16:24
Naja..... das mit dem Pflichtunterricht Russisch und dem Bekenntnis zum
Kommunismus hat damals in der Zone auch nicht geklappt.
Meinst du ,man muss gescheiterte Experimente wiederholen ?:D

Da ging es um wirtschafliche Interessen (COMECON) - siehe Englisch bei uns. Kannste nicht vergleichen.

Trashcansinatra
16.05.2011, 16:27
Und "Isch weiß wo dein Bett schläft, Alda!" :D


http://www.dj-backbone.de/ebayshirts/neu/details_kino_330x330.jpg

Fremder
16.05.2011, 16:29
http://www.dj-backbone.de/ebayshirts/neu/details_kino_330x330.jpg

Nei ich pin Polidiger.. :lach:

http://www.youtube.com/watch?v=LJHYg9acFDU

Trashcansinatra
16.05.2011, 16:33
Nei ich pin Polidiger.. :lach:

http://www.youtube.com/watch?v=LJHYg9acFDU

Wenigstens einmal "in aller Munde" sein - auch wenn es nur bei den Kannibalen ist.

latrop
16.05.2011, 16:44
Mänschefleisch is rainer als Tierfleeisch

Wie viel Irre leben eigentlich in Deutschland ?

Sheldon
16.05.2011, 17:01
Puffhausfrau muß arbeitän für Schtadd wail Schtadd brausch viel Gält :lach:

Sheldon
16.05.2011, 17:10
Mänschefleisch is rainer als Tierfleeisch

Wie viel Irre leben eigentlich in Deutschland ?

Jetzt ist auch klar, was damit gemeint ist :))

http://www.stupidedia.org/images/thumb/a/a7/Kinderdoener2.jpg/200px-Kinderdoener2.jpg

henriof9
16.05.2011, 17:16
Naja..... das mit dem Pflichtunterricht Russisch und dem Bekenntnis zum
Kommunismus hat damals in der Zone auch nicht geklappt.
Meinst du ,man muss gescheiterte Experimente wiederholen ?:D

Oh doch, Russisch mußte jeder lernen, da kam man nicht drum rum.
Ist aber kein Grund, daß wir nun alle Türkisch lernen müssen.

Obwohl ich unseren politischen Knalltüten durchaus zutraue Türkisch als Pflichtfach einzuführen.

Paul Felz
16.05.2011, 17:18
Oh doch, Russisch mußte jeder lernen, da kam man nicht drum rum.
Ist aber kein Grund, daß wir nun alle Türkisch lernen müssen.
Da ja die USA die Rolle der UDSSR spielt, müssen wir womöglich alle bald englisch lernen. UPS.

Eridani
16.05.2011, 17:29
[Zitat Austria]: also ich kann ein paar brocken türkisch

arkadas=kumpel
abi=bruder
ane=mutter
jok=nein
efendim=bitte
bey=herr --> austria bey = herr austria

hab ich alles aus türkischen serien




Ich hätte nichts dagegen eine hübsche Türkin zu heiraten. Türkinen sind hübsch und weisshäutig oft sogar haben sie braunes Haar. Schau dir mal die Türkischen Serien an, ausserdem gibt es auch einen nicht unbeachtlichen Teil an Türken mit blauen und grünen Augen oder blondem und rotem Haar. Aber war auch nur so ein Gedankenfurz von mir.
Brav! Tolle Steilvorlage für unsere neuen Besatzer! Ich kann auch ein paar Brocken, aber in Gälisch, Schwedisch, Dänisch oder Ungarisch. Und Russisch ein wenig (zumindest kann ich es noch fließend lesen nach 7 Jahren Schul-Russsich)

aber ich würde hier nie stolz verkünden, dass ich dieses Ü-Gejaule beherrsche! Schäm Dich!

E:

Eridani
16.05.2011, 17:35
Ich war sozusagen als Gastarbeiter in einigen Ländern. Niemand hat wirklich erwartet, daß ich perfekt spanisch, russisch oder sonstwas spreche. Das meint ja Gast: befristet. Man einigte sich immer auf englisch (was teilweise sehr lustig klingt). Nur: ich habe wenigstens rudimentär die Sprache gelernt und konnte zumindest anständig grüßen und verabschieden. Beim Einkaufen kam ich nach anfänglicher Hilfe durch Einhimische auch ganz gut zurecht.


.......................Man einigte sich immer auf englisch (was teilweise sehr lustig klingt). Nur: ich habe wenigstens rudimentär die Sprache gelernt und konnte zumindest anständig grüßen und verabschieden.

Richtig! Englisch ist bereits Weltsprache und kaum noch zu stoppen.
Als ich heute früh im Berliner Kurier die 25 Titel des Eurovision Contestes las, stellte ich fest, dass zum ersten Mal alle Songtitel in Englisch waren!

Nationalix
16.05.2011, 17:41
also ich kann ein paar brocken türkisch

arkadas=kumpel
abi=bruder
ane=mutter
jok=nein
efendim=bitte
bey=herr --> austria bey = herr austria

hab ich alles aus türkischen serien

:rolleyes: :umkipp:

Bruddler
16.05.2011, 17:42
:rolleyes: :umkipp:

Nicht zu fassen..... :wand:

Nationalix
16.05.2011, 17:42
Richtig! Englisch ist bereits Weltsprache und kaum noch zu stoppen.
Als ich heute früh im Berliner Kurier die 25 Titel des Eurovision Contestes las, stellte ich fest, dass zum ersten Mal alle Songtitel in Englisch waren!

Sogar der Titel aus Weißrussland? :umkipp:

Nationalix
16.05.2011, 17:44
Nicht zu fassen..... :wand:

Gleich brauchst Du Kopfschmerztabletten. :)

Lahn12
16.05.2011, 17:44
Das war auch mein Eindruck. Aber bei denen zu hause laufen ja auch die Uhren anders als bei denen die bei in Westeuropa sind.

Richtig!!! In Westeuropa läuft nur der Schmöck rum. Nur der Bodensatz muss auswandern!!

Eridani
16.05.2011, 17:48
Sogar der Titel aus Weißrussland? :umkipp:

Nee Kamerad, Weißrussland hat nicht mitgemacht. Der Titel aus Russland (16.) lautete: "Get you"....:)

Au man - ich sehe gerade: Ausnahme war Spanien (23.) mit: " Que me quiten lobailao" :=

henriof9
16.05.2011, 17:57
Da ja die USA die Rolle der UDSSR spielt, müssen wir womöglich alle bald englisch lernen. UPS.

Was ja wenigstens sinnvoll wäre wenn man bedenkt das Englisch die Weltfremdsprache überhaupt ist.

Paul Felz
16.05.2011, 18:03
Was ja wenigstens sinnvoll wäre wenn man bedenkt das Englisch die Weltfremdsprache überhaupt ist.
Noch. Wird aber bald chinesisch sein

henriof9
16.05.2011, 18:06
Noch. Wird aber bald chinesisch sein

Mir wurscht.
Ich lerne weder Türkisch noch Chinesisch- Punkt.

Eridani
16.05.2011, 18:07
Noch. Wird aber bald chinesisch sein

Ich kann mir nicht vorstellen Paule, dass die moderne Welt mit ihrem lateinischen Buchstaben und dem Nord-West-Germanischen Englisch wieder auf das Niveau von Hieroglyphen (denn nichts Anderes sind diese Krakeleien, wo ein Zeichen, ein ganzen Begriff/Bild/Wort ausdrückt) - zurückfällt............:)

E:

Ali Ria Ashley
16.05.2011, 18:11
Ich kann mir nicht vorstellen Paule, das die moderne Welt mit ihrem lateinischen Buchstaben und dem Nord-West-Germanischen Englisch wieder auf das Niveau von Hieroglyphen (denn nichts Anderes sind diese Krakeleien, wo ein Zeichen, ein ganzen Begriff/Bild/Wort ausdrückt) - zurückfällt............:)

E:

ein paar Wörter türkisch sind ganz gut, wenn man in der Türkei Urlaub machen will, aber ansonsten kommst du in der Türkei sehr gut mit English zurecht.

Volkov
16.05.2011, 18:16
Richtig!!! In Westeuropa läuft nur der Schmöck rum. Nur der Bodensatz muss auswandern!!

Jo, genau das meine ich. Die die in Westeuropa die Leute "Messer machen" hätten womöglich dieselben leute auch in der Türkei oder wo auch immer die alle her sind "Messer gemacht". Nur dort wo sie herkommen erwartet sie keine Kuscheljustiz und keine Sozialhilfe wie in Deutschland.

Paul Felz
16.05.2011, 18:16
Ich kann mir nicht vorstellen Paule, das die moderne Welt mit ihrem lateinischen Buchstaben und dem Nord-West-Germanischen Englisch wieder auf das Niveau von Hieroglyphen (denn nichts Anderes sind diese Krakeleien, wo ein Zeichen, ein ganzen Begriff/Bild/Wort ausdrückt) - zurückfällt............:)

E:
Ich auch nicht. Alleine schon deshalb, weil die in China gefühlte 2 Milliarden Dialekte, Sprachen und Schriftzeichen haben. Bei Dörfern mit gerade mal 100 km Entfernung kann es passieren, daß die sich gegenseitig nicht verstehen. Nicht jeder beherrscht das offizielle chinesisch. Deswegen ist auch da die Sprache der Techniker englisch.

Chronos
16.05.2011, 18:23
Ich kann mir nicht vorstellen Paule, das die moderne Welt mit ihrem lateinischen Buchstaben und dem Nord-West-Germanischen Englisch wieder auf das Niveau von Hieroglyphen (denn nichts Anderes sind diese Krakeleien, wo ein Zeichen, ein ganzen Begriff/Bild/Wort ausdrückt) - zurückfällt............:)
Das wird nicht nötig sein, denn es wird sich wie in Japan entwickeln.

Die Japaner wachsen schon lange mit den lateinischen Buchstaben - parallel zu ihren Kanji-Schriftzeichen und den Hiragana bzw. Katakana-Varianten - auf. Wenn Du heute mit einem Japaner korrespondierst, verwendet der die lateinischen Schriftzeichen genauso sicher wie wir.

Auch in China wird die lateinische Schrift parallel zu den (durch die KPC einst vereinfachten) chinesischen Schriftzeichen gelehrt. Hochschulabgänger beherrschen Englisch in Wort und Schrift erstaunlich gut. Die chinesischen Schriftzeichen werden nur noch im internen Gebrauch benutzt, wobei wir aber berücksichtigen sollten, dass die Schriftzeichen in chinesischen TV-Sendungen im unteren Teil des Bildes mitlaufen müssen, damit die rund 500 Dialekte und Sprachstämme sprechenden Bürger Chinas - die sich nur über die allen gemeinsamen Schriftzeichen verständigen können - die Sendungen auch landesweit verfolgen können.

Casus Belli
16.05.2011, 18:30
Meine Türkischkenntnisse begrenzen sich auf "siktir git", was soviel heißt wie "verpiss dich". Reicht völlig aus.

Das merk ich mir.:]

Chronos
16.05.2011, 18:33
Ich auch nicht. Alleine schon deshalb, weil die in China gefühlte 2 Milliarden Dialekte, Sprachen und Schriftzeichen haben. Bei Dörfern mit gerade mal 100 km Entfernung kann es passieren, daß die sich gegenseitig nicht verstehen. Nicht jeder beherrscht das offizielle chinesisch. Deswegen ist auch da die Sprache der Techniker englisch.
Ich schweife jetzt zwar etwas ab, aber ganz so schlimm ist es mit der Zahl der Sprachen in China nicht.

Es gibt runde 500 verschiedene Sprachstämme bzw. Dialekte, die sich gegenseitig nicht verstehen, aber über die gemeinsam verwendeten Schriftzeichen kommunizieren.

Da kann es schonmal passieren, dass - wie ich es erlebt habe - man in einem Restaurant in Shanghai sitzt und von Geschäftspartnern aus der weiter südlich gelegenen Provinz Jiangsu oder Fujian zum Essen eingeladen wurde.
Einer der Begleiter wollte Hühnchen bestellen und sprach in seinem Dialekt, den der Kellner nicht verstand. Da man mit der Hochsprache Mandarin (Putonghua) nicht zu Potte kam, mimte mein Begleiter mit angewinkelten Armen den Flügelschlag eines Huhns nach - und sofort war klar, was bestellt werden sollte.... :D

Oder aber auch oft erlebt, wenn Chinesen aus verschiedenen Provinzen unter sich oder mit Koreanern oder Japanern diskutieren und sprachlich nichts mehr geht.
Dann schnappt sich einer einen Kugelschreiber und malt ein paar Schriftzeichen in die Handinnenfläche - und schon geht es weiter. Die Schriftzeichen sind nämlich für alle Sinoiden - Chinesen, Japaner, Koreaner - die Grundlage ihrer jeweils eigenständigen Schriften und immer noch pan-asiatische Verständigungsgrundlage.

Bettmaen
16.05.2011, 18:37
Stehe im Supermarkt mit meinem vollen Einkaufswagen an der Kassenschlange und wollte gerade meine Ware auf das Fließband legen, als mich ein junge Frau, offenbar Türkin, - ein Kind auf dem Arm, ein weiteres im mitgeführten Kinderwagen - in einer Sprache ansprach, die ich nicht beherrsche.

In "Gestensprache" wollte sie mir offenbar mitteilen, dass sie nur zwei Gegenstände hätte ("ich zwei ???") und ob sie vor mir dran kommen könne. Sie war nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. "Verzeihung, ich verstehe Sie nicht"

Da fing sie an, fürchterlich zu schimpfen - natürlich wieder in der Sprache, die ich nicht verstehe.
(...)
Das paßt zu dieser Klientel der Pöbeltürken - dumm, dreist und unhöflich. Kommt davon, dass der Abschaum Anatoliens hieher gekommen ist.

Vielleicht bringt dieser Klientel jemand bei, dass es kein Anrecht darauf gibt, im Supermarkt vorgelassen zu werden. Vielleicht bringt ihr auch jemand bei, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird. Was täten die Türken, wenn Ausländer in der Türkei erwarten würde, dass man anstatt der türkischen Sprache andere, den Türken nicht geläufige Sprachen spräche?

Zahlende Touristen sind wieder ein Thema für sich. Sie sind Kunden - und der Kunde ist König.

Sheldon
16.05.2011, 19:05
Jo, genau das meine ich. Die die in Westeuropa die Leute "Messer machen" hätten womöglich dieselben leute auch in der Türkei oder wo auch immer die alle her sind "Messer gemacht". Nur dort wo sie herkommen erwartet sie keine Kuscheljustiz und keine Sozialhilfe wie in Deutschland.

Wo die herkommen ist noch tiefste Steinzeit angesagt und sie sind unter sich. Denen in Ankara ist sogar recht, wenn sich das eigene ungeliebte Bergvolk gegenseitig bemessert.

Volkov
16.05.2011, 19:13
Wo die herkommen ist noch tiefste Steinzeit angesagt und sie sind unter sich. Denen in Ankara ist sogar recht, wenn sich das eigene ungeliebte Bergvolk gegenseitig bemessert.

Bei den Städtern in der Türkei und im Arabischen raum herrscht keine Steinzeit mehr. Auf dem land mag das anders ausssehen. Wie gesagt, die die die leute hier "Messer machen" machten dort bestimmt schon Leute Messer. Ganz einfach. Wir bekommen deren bodensatz. Die Schlauen bleiben dort, da ist ja auch viel besseres Wetter (ums mal witzig zu sagen).

latrop
16.05.2011, 19:13
Noch. Wird aber bald chinesisch sein

Ich dachte türkisch ?:hide:

Libero
16.05.2011, 19:24
Stehe im Supermarkt mit meinem vollen Einkaufswagen an der Kassenschlange und wollte gerade meine Ware auf das Fließband legen, als mich ein junge Frau, offenbar Türkin, - ein Kind auf dem Arm, ein weiteres im mitgeführten Kinderwagen - in einer Sprache ansprach, die ich nicht beherrsche.

In "Geestensprache" wollte sie mir offenbar mitteilen, dass sie nur zwei Gegenstände hätte ("ich zwei ???") und ob sie vor mir dran kommen könne. Sie war nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. "Verzeihung, ich verstehe Sie nicht"

Da fing sie an, fürchterlich zu schimpfen - natürlich wieder in der Sprache, die ich nicht verstehe.

Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?

Ich bin ja nicht wirklich doof . . . habe "verstanden" was die Frau wollte . . . bin aber der Meinung, dass in Deutschland deutsch gesprochen werden sollte, wenn man sich schon vor drängeln möchte. Habe das auch laut und deutlich zu der Kassiererin gesagt, die mir zu verstehen gab, dass sie meiner Meinung ist.

Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?

. . . doch noch bemühe ich mich, deutsch zu sprechen, wie ich es früher in der Schule gelernt habe - Die derzeitige Gesellschaft scheint zunehmend darauf keinen Wert mehr zu legen. Es wird oft nur noch türk-deutsches Kauderwelsch gesprochen.

Armes Deutschland

Du spricht nicht mal türkisch in Ansätzen? Außerdem warum hast du nicht vor dir aus der Dame deinen Platz angeboten?
was für ein ekliger rassist bist du eigentlich?

Paul Felz
16.05.2011, 19:28
Ich dachte türkisch ?:hide:
Gilt nur für Deutschland. Für GB und F ist die Sprache noch nicht entscheiden. Paschtunisch oder so.

Ali Ria Ashley
16.05.2011, 19:50
Meine Türkischkenntnisse begrenzen sich auf "siktir git", was soviel heißt wie "verpiss dich". Reicht völlig aus.

nein es heißt soviel wie:

"laß dich ficken und hau ab!" Noch nicht einmal einen Fluch bzw. Beleidigung kennst du auf türkisch, pah!

Mütterchen
16.05.2011, 19:53
Du spricht nicht mal türkisch in Ansätzen? Außerdem warum hast du nicht vor dir aus der Dame deinen Platz angeboten?
was für ein ekliger rassist bist du eigentlich?

Jetzt muss ich mal dazwischenfragen - wieso sollte er denn in Ansätzen türkisch sprechen können? Ich kann es z.B. auch nicht und ich wüsste auch nicht, wozu. Da wünsche ich mir viel eher, richtig gut englisch oder französisch, spanisch oder italienisch sprechen zu können. Latein wäre auch klasse.

Und, um auch das mal zu sagen - es gibt auch keine Regel, die besagt, man müsse an der Kasse jemanden vorlassen. Das kann man tun. Man kann es aber auch bleiben lassen.

Grenzer
16.05.2011, 20:06
nein es heißt soviel wie:

"laß dich ficken und hau ab!" Noch nicht einmal einen Fluch bzw. Beleidigung kennst du auf türkisch, pah!

Das wiederum heisst auf deutsch :

" Ruf mich nicht an,- ich ruf Dich an..." :) http://666kb.com/i/btjjlv7bpmc4vxu45.gif

Tosca
16.05.2011, 20:35
Stehe im Supermarkt mit meinem vollen Einkaufswagen an der Kassenschlange und wollte gerade meine Ware auf das Fließband legen, als mich ein junge Frau, offenbar Türkin, - ein Kind auf dem Arm, ein weiteres im mitgeführten Kinderwagen - in einer Sprache ansprach, die ich nicht beherrsche.

In "Geestensprache" wollte sie mir offenbar mitteilen, dass sie nur zwei Gegenstände hätte ("ich zwei ???") und ob sie vor mir dran kommen könne. Sie war nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. "Verzeihung, ich verstehe Sie nicht"

Da fing sie an, fürchterlich zu schimpfen - natürlich wieder in der Sprache, die ich nicht verstehe.

Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?

Ich bin ja nicht wirklich doof . . . habe "verstanden" was die Frau wollte . . . bin aber der Meinung, dass in Deutschland deutsch gesprochen werden sollte, wenn man sich schon vor drängeln möchte. Habe das auch laut und deutlich zu der Kassiererin gesagt, die mir zu verstehen gab, dass sie meiner Meinung ist.

Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?

. . . doch noch bemühe ich mich, deutsch zu sprechen, wie ich es früher in der Schule gelernt habe - Die derzeitige Gesellschaft scheint zunehmend darauf keinen Wert mehr zu legen. Es wird oft nur noch türk-deutsches Kauderwelsch gesprochen.

Armes Deutschland

Diese Schnepfe hätte ich auch nicht vorgelassen. Dieses Pack lernt kein Wort deutsch, die schauen nur, dass sie schnell wieder ins Bett kommen.

Poppen ist das einzige, was die können. Ach nee, Deutsche beleidigen gehört auch zu deren Fähigkeiten. Gesindel, die wollen sich unser Land krallen. Wollten sie hier mit uns Leben, dann würden sie arbeiten und unsere Sprache lernen und sich benehmen. Aber ihr Führer Adolf Erdokhan peischt sie ja immer ein...


Ich kann kein einziges Wort türkisch! Und dabei bleibts. Ich bin Deutsche und lebe in Deutschland.
Wer nicht wenigstens deutsch lernen will, hat auch in Deutschland nix zu suchen!
Bloß Kohle abgreifen ist asozial.

Das sit aber das einzige, was dieses Volk will. Also neben unserem Land.


also ich kann ein paar brocken türkisch

arkadas=kumpel
abi=bruder
ane=mutter
jok=nein
efendim=bitte
bey=herr --> austria bey = herr austria

hab ich alles aus türkischen serien

Rate mal wen von uns das interessiert? Du siehst eh aus, wie ein vollgefressener Türke, also da ist es nur konswequent, die Sprache zu lernen.


Ich guckte Türkische Serbien auf einem Bosnischen Sender mit jugoslawischen Untertiteln. Zb Gumus, der Typ der Mehmet spielte war blond und blauäugig er war Welt bestes Model einmal. Gumus selber war Brünett Haarig und hatte einen schönen Teint (hell aber nicht bleich)

Ah, suchst du mal wieder ein Internet-Bordell? Wir sind noch immer ein Politikforum.

Bruddler
16.05.2011, 20:39
Du spricht nicht mal türkisch in Ansätzen? Außerdem warum hast du nicht vor dir aus der Dame deinen Platz angeboten?
was für ein ekliger rassist bist du eigentlich?

Dich kann man eigentlich nur noch ignorieren....;)

Austria
17.05.2011, 11:59
Rate mal wen von uns das interessiert? Du siehst eh aus, wie ein vollgefressener Türke, also da ist es nur konswequent, die Sprache zu lernen.



Ah, suchst du mal wieder ein Internet-Bordell? Wir sind noch immer ein Politikforum.

Ich wäre gern ein Türke besser aufjedenfall als Zigeuner. Türken hatten das Osmannische Reich, Zigeuner haben nichtmal ein Land

hurxhobel
17.05.2011, 12:03
Meine Türkischkenntnisse begrenzen sich auf "siktir git", was soviel heißt wie "verpiss dich". Reicht völlig aus.

Das könnte gefährlich werden...

Ali Ria Ashley
17.05.2011, 12:04
Stehe im Supermarkt mit meinem vollen Einkaufswagen an der Kassenschlange und wollte gerade meine Ware auf das Fließband legen, als mich ein junge Frau, offenbar Türkin, - ein Kind auf dem Arm, ein weiteres im mitgeführten Kinderwagen - in einer Sprache ansprach, die ich nicht beherrsche.

In "Geestensprache" wollte sie mir offenbar mitteilen, dass sie nur zwei Gegenstände hätte ("ich zwei ???") und ob sie vor mir dran kommen könne. Sie war nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. "Verzeihung, ich verstehe Sie nicht"

Da fing sie an, fürchterlich zu schimpfen - natürlich wieder in der Sprache, die ich nicht verstehe.

Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?

Ich bin ja nicht wirklich doof . . . habe "verstanden" was die Frau wollte . . . bin aber der Meinung, dass in Deutschland deutsch gesprochen werden sollte, wenn man sich schon vor drängeln möchte. Habe das auch laut und deutlich zu der Kassiererin gesagt, die mir zu verstehen gab, dass sie meiner Meinung ist.

Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?

. . . doch noch bemühe ich mich, deutsch zu sprechen, wie ich es früher in der Schule gelernt habe - Die derzeitige Gesellschaft scheint zunehmend darauf keinen Wert mehr zu legen. Es wird oft nur noch türk-deutsches Kauderwelsch gesprochen.

Armes Deutschland

Ja auf jeden... denn, wenn man diesem und anderen Foren glauben mag ist Deutschland bald in türkischer hand / vorsicht Ironie /

Herzliche Grüße von Paranoialäßtgrüßen

http://www.ethiosun.com/wp-content/uploads/2009/04/paranoia-Melese-Zenawi.gif

Austria
17.05.2011, 12:08
türken sind mega cool....sie sind die coolsten nach zigeunern/pakistanern/indern

Austria
17.05.2011, 12:11
aber die aller coolsten sind die brothers.....die "n-word" typen

Ali Ria Ashley
17.05.2011, 12:12
Es heißt wirklich soviel wie

"Laß dich ficken /am besten von mir / und dann geh"... das Wort "ficken" ist in "Sikisch"... vulgärsprache.

Austria
17.05.2011, 12:13
Es heißt wirklich soviel wie

"Laß dich ficken /am besten von mir / und dann geh"... das Wort "ficken" ist in "Sikisch"... vulgärsprache.

so genau wollen wirs gar nicht wissen, lieber ali ria

Ali Ria Ashley
17.05.2011, 12:14
türken sind mega cool....sie sind die coolsten nach zigeunern/pakistanern/indern

In der Türkei leben die Zigeuner ja auch seit Jahrhunderten in frieden... seltsam, dass es da keine Probleme gibt mit ihnen und umgekehrt. In Europa schon...

Mr.Smith
17.05.2011, 12:15
...Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?...


Wenn die Döners erst mal den Laden hier übernommen haben, helfen dir auch keine Türkischkenntnisse mehr. Für die ganzen türkischen Nationalisten und Rassisten bist du auch mit Türkischkenntnissen ein Untermensch - selbst wenn du dich beschneiden läßt oder dir ein Kopftuch überziehst.

Ali Ria Ashley
17.05.2011, 12:16
so genau wollen wirs gar nicht wissen, lieber ali ria

...ah, man sollte schon wissen, was man sagt; vor allem in anderen sprachen. Und eine vulgäre ecke gibt es in jeder Sprache, dass ist nichts besonderes.

Ali Ria Ashley
17.05.2011, 12:18
Wenn die Döners erst mal den Laden hier übernommen haben, helfen dir auch keine Türkischkenntnisse mehr. Für die ganzen türkischen Nationalisten und Rassisten bist du auch mit Türkischkenntnissen ein Untermensch - selbst wenn du dich beschneiden läßt oder dir ein Kopftuch überziehst.

Wo, wo hast du das gelesen? Weißt du eigentlich, dass wir nur ein verdammt kleiner Teil des ganzen sind. Ein fleißiger obendrein möchte ich sagen...

Juan de Austria
17.05.2011, 12:41
Mir mich wäre es selbstverständlich, nach einer geraumen Zeit als Emigrant die Sprache des Gastlandes zu beherrschen. Das dieses bei manchen Einwanderergruppen, bzw. Nachkommen von Einwanderern auch in zweiter oder dritter Generation nicht wirklich klappt, ist ein Armustzeugnis für folgende Gruppen:

1. Für die Einwanderer selber, weil es schlicht unverschämt ist.

2. Für die Nachkommen von Einwanderern, weil es peinlich ist und diese Menschen "dumm" erscheinen läßt.

3. Für die Gesellschaft des Gastlandes, die derartiges toleriert, bzw. zum Teil sogar gutheißt (Stichwort "Zwangsgermanisierung").

4. Für das Gastland insegsamt, weil damit soziale Spannungen und wirtschaftliche Belastungen einhergehen, die leicht zu vermeiden wären (siehe USA, Kanada, Australien usw.).


Ein "normales" Land würde den Immigranten folgendes anbieten:

1. Ihr und Eure Kinder dürft selbstverständlich in eurer Muttersprache miteinander kommunizieren und da, wo es geht, werden wir dieses sogar fördern (in Schulen, den VHS, den Kindergärten, an den Unis usw.). Je mehr Sprachen die Menschen in Deutschland beherrschen, desto besser für uns alle.

2. Wir geben euch genug Zeit, unsere Sprache vernünftig zu erlernen (sechs Monate bis ein Jahr). Danach schauen wir, was ihr gelernt habt und wenn ihr fleißig wart, dann seid mit offenen Armen willkommen, denn dann gehört ihr "zum Club" und niemand wird euren Kindern seltsame und peinliche Bezeichnungen verpassen wie "Heranwachsender mit Migrationshintergrund" usw.

3. Wenn ihr euch allerdings nach einem einjährigen Sprachkurs auf deutsch noch nicht einmal persönlich vorstellen könnt, dann sucht euer Glück bitte woanders, da wir uns nur ungerne veräppeln und ausnutzen lassen.


Ich denke, dass damit allen geholfen wäre, weil die Spielregeln allen klar wären. Wer sich an die Regeln hält, gehört dazu und wer das nicht will, der soll es halt lassen. Niemand zwingt jemanden in diesem Land ein "trostloses Dasein" fristen zu müssen, wir sind ja nicht in der DDR (noch nicht :)))




Çok selamlar! :)

Hrafnaguð
17.05.2011, 16:17
Stehe im Supermarkt mit meinem vollen Einkaufswagen an der Kassenschlange und wollte gerade meine Ware auf das Fließband legen, als mich ein junge Frau, offenbar Türkin, - ein Kind auf dem Arm, ein weiteres im mitgeführten Kinderwagen - in einer Sprache ansprach, die ich nicht beherrsche.

In "Geestensprache" wollte sie mir offenbar mitteilen, dass sie nur zwei Gegenstände hätte ("ich zwei ???") und ob sie vor mir dran kommen könne. Sie war nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. "Verzeihung, ich verstehe Sie nicht"

Da fing sie an, fürchterlich zu schimpfen - natürlich wieder in der Sprache, die ich nicht verstehe.

Sollte ich vielleicht türkisch lernen, damit ich diese "Landsleute" besser verstehen kann?

Ich bin ja nicht wirklich doof . . . habe "verstanden" was die Frau wollte . . . bin aber der Meinung, dass in Deutschland deutsch gesprochen werden sollte, wenn man sich schon vor drängeln möchte. Habe das auch laut und deutlich zu der Kassiererin gesagt, die mir zu verstehen gab, dass sie meiner Meinung ist.

Hätte ich vielleicht besser sagen sollen, "nix verstehen"?

. . . doch noch bemühe ich mich, deutsch zu sprechen, wie ich es früher in der Schule gelernt habe - Die derzeitige Gesellschaft scheint zunehmend darauf keinen Wert mehr zu legen. Es wird oft nur noch türk-deutsches Kauderwelsch gesprochen.

Armes Deutschland

Klar, lern Türkisch, ein Satz genügt:
http://translate.google.com/translate_t?hl=&ie=UTF-8&text=Verschwinde+dahin+wo+du+herkamst%0D%0A&sl=en&tl=de#de|tr|Verschwinde%2C%20zur%C3%BCck%20in%20di e%20T%C3%BCrkei%20!%0A
http://translate.google.com/translate_t?hl=&ie=UTF-8&text=T%C3%BCrkiye%27ye+geri+Defol!&sl=tr&tl=de#

Fiji Mermaid
17.05.2011, 17:51
Mamche nennen´s cool, manche nennen´s degeneriert... die Übergänge sind fließend.

Drache
18.05.2011, 00:44
Ich kann fließend türkisch und sächsisch, ohne die Sprachen je gelernt zu haben.

Beim Türkischen ersetze ich einfach jeden Vokal durch ein "ü" und beim Sächsischen durch ein "ö"!

Rockatansky
18.05.2011, 02:13
Serseriler bir eşek, Erdoğan!

http://translate.google.com/translate_t?hl=&ie=UTF-8&text=Verschwinde+dahin+wo+du+herkamst%0D%0A&sl=en&tl=de#de|tr|Bums%20einen%20Esel%2C%20Erdogan!%0A

:D :D :D :cool2:

Bruddler
18.05.2011, 04:33
Mir mich wäre es selbstverständlich, nach einer geraumen Zeit als Emigrant die Sprache des Gastlandes zu beherrschen. Das dieses bei manchen Einwanderergruppen, bzw. Nachkommen von Einwanderern auch in zweiter oder dritter Generation nicht wirklich klappt, ist ein Armustzeugnis für folgende Gruppen:

1. Für die Einwanderer selber, weil es schlicht unverschämt ist.

2. Für die Nachkommen von Einwanderern, weil es peinlich ist und diese Menschen "dumm" erscheinen läßt.

3. Für die Gesellschaft des Gastlandes, die derartiges toleriert, bzw. zum Teil sogar gutheißt (Stichwort "Zwangsgermanisierung").

4. Für das Gastland insegsamt, weil damit soziale Spannungen und wirtschaftliche Belastungen einhergehen, die leicht zu vermeiden wären (siehe USA, Kanada, Australien usw.).


Ein "normales" Land würde den Immigranten folgendes anbieten:

1. Ihr und Eure Kinder dürft selbstverständlich in eurer Muttersprache miteinander kommunizieren und da, wo es geht, werden wir dieses sogar fördern (in Schulen, den VHS, den Kindergärten, an den Unis usw.). Je mehr Sprachen die Menschen in Deutschland beherrschen, desto besser für uns alle.

2. Wir geben euch genug Zeit, unsere Sprache vernünftig zu erlernen (sechs Monate bis ein Jahr). Danach schauen wir, was ihr gelernt habt und wenn ihr fleißig wart, dann seid mit offenen Armen willkommen, denn dann gehört ihr "zum Club" und niemand wird euren Kindern seltsame und peinliche Bezeichnungen verpassen wie "Heranwachsender mit Migrationshintergrund" usw.

3. Wenn ihr euch allerdings nach einem einjährigen Sprachkurs auf deutsch noch nicht einmal persönlich vorstellen könnt, dann sucht euer Glück bitte woanders, da wir uns nur ungerne veräppeln und ausnutzen lassen.


Ich denke, dass damit allen geholfen wäre, weil die Spielregeln allen klar wären. Wer sich an die Regeln hält, gehört dazu und wer das nicht will, der soll es halt lassen. Niemand zwingt jemanden in diesem Land ein "trostloses Dasein" fristen zu müssen, wir sind ja nicht in der DDR (noch nicht :)))

Çok selamlar! :)

Wenn keiner mehr den anderen versteht und was dabei herauskommt....
siehe "Turmbau zu Babel" !

Liba
18.05.2011, 09:51
Wir wissen ja nicht, warum es den meisten Türken so schwer fällt, richtiges Deutsch - oder überhaupt deutsch zu sprechen. Zu vermuten wäre, dass sie einfach zu dumm dazu sind - doch das kann ja nicht sein, waren sie doch in der Lage, ein hochtechnisiertes Land wie Deutschland nach der Zerstörung wieder auf zu bauen . . . :D

Oder sollte auch das nur eine Lüge dieses geistig hochgestellten Volkes sein? Darin sind sie doch unbestrittenen Meister!

Hans Huckebein
18.05.2011, 19:15
Lieber russisch, das scheint die aufstrebende weltmacht zu werden!

Schweizer nobelorte sind zumindest erst mal gut besucht.:]
und in Baden-Baden sieht es auch gut aus....

Hay
18.05.2011, 21:00
Die türkische Sprache ist die einzige, die es schafft, drei Ö´s und zwei Ü´s in einem neunbuchstabigen Wort zu vereinen.

Trashcansinatra
18.05.2011, 22:02
Die türkische Sprache ist die einzige, die es schafft, drei Ö´s und zwei Ü´s in einem neunbuchstabigen Wort zu vereinen.


http://www.cpi-essen.de/inhalt/LemmisEcke/Wissenswertes/tuerkischesGluecksrad.jpg

:D:D:D

Bettmaen
18.05.2011, 22:50
Lieber russisch, das scheint die aufstrebende weltmacht zu werden!

Schweizer nobelorte sind zumindest erst mal gut besucht.:]
und in Baden-Baden sieht es auch gut aus....
Kellner, die russische Gäste auf Russisch bedienen, können auf ein besonders hohes Trinkgeld hoffen, habe ich gehört.

Paul Felz
18.05.2011, 23:28
Kellner, die russische Gäste auf Russisch bedienen, können auf ein besonders hohes Trinkgeld hoffen, habe ich gehört.
Kann ich nicht für die Schweiz, aber für andere Orte bestätigen, die von Russen "okkupiert" werden. Z.B. seinerzeit Sri Lanka oder auch Dom Rep.

Trashcansinatra
19.05.2011, 05:16
Lieber russisch, das scheint die aufstrebende weltmacht zu werden!

Schweizer nobelorte sind zumindest erst mal gut besucht.:]
und in Baden-Baden sieht es auch gut aus....

Lerne ich seit vier Jahren - aber nicht um zu kellnern oder Zimmermädchen zu spielen. Bei letzterer Möglichkeit müßte ich erstmal eine Geschlechtsumwandlung beantragen.:eek:

Bergischer Löwe
19.05.2011, 14:19
Angesichts des grauenvollen, halbgebildeten Denglish Kauderwelsches, das sich einem tagtäglich aus den Medien über uns ergiesst, wäre es zuerst einmal - bevor irgendwelche Exotensprachen wie Russisch gelernt werden - an der Tagesordnung unserem Rentenzahlernachwuchs die Mutter aller modernen Sprachen beizubringen. Auf einem humanistischen Gymnasium erzogen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß mir durch die profunde Kenntnis der lateinischen Sprache das Erlernen der deutschen Grammatik sowie anderer Sprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch erheblich leichter gefallen ist.

Das Nicht-Erlernen von minderwertigen Migranten- und Unterschichtsprachen wie Türkisch, Persisch, Serbisch, Kroatisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Russisch oder Arabisch dürften in einem ergebnisorientierten Sprachportfolio keine allzugroße Lücke hinterlassen. Wohingegen schlechte Englischkenntnisse beispielsweise den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt auf rein handwerkliche Tätigkeiten beschränkt.

Bergischer Löwe
19.05.2011, 14:20
Angesichts des grauenvollen, halbgebildeten Denglish Kauderwelsches, das sich einem tagtäglich aus den Medien über uns ergiesst, wäre es zuerst einmal - bevor irgendwelche Exotensprachen wie Russisch gelernt werden - an der Tagesordnung unserem Rentenzahlernachwuchs die Mutter aller modernen Sprachen beizubringen. Auf einem humanistischen Gymnasium erzogen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß mir durch die profunde Kenntnis der lateinischen Sprache das Erlernen der deutschen Grammatik sowie anderer Sprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch erheblich leichter gefallen ist.

Das Nicht-Erlernen von minderwertigen Migranten- und Unterschichtsprachen wie Türkisch, Persisch, Serbisch, Kroatisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Russisch oder Arabisch dürften in einem ergebnisorientierten Sprachportfolio keine allzugroße Lücke hinterlassen. Wohingegen schlechte Englischkenntnisse beispielsweise den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt auf rein handwerkliche Tätigkeiten beschränkt.

Bruddler
19.05.2011, 16:10
Ich finde, jeder sollte ersteinmal die Sprache der Erfinder und Tüftler beherrschen ! :]

Paul Felz
19.05.2011, 16:48
Ich finde, jeder sollte ersteinmal die Sprache der Erfinder und Tüftler beherrschen ! :]
Wo gibt es denn schwäbischen Sprachunterricht?

(Kann sogar sein, daß ich demnächst dahin ziehe)

Trashcansinatra
19.05.2011, 23:09
Angesichts des grauenvollen, halbgebildeten Denglish Kauderwelsches, das sich einem tagtäglich aus den Medien über uns ergiesst, wäre es zuerst einmal - bevor irgendwelche Exotensprachen wie Russisch gelernt werden - an der Tagesordnung unserem Rentenzahlernachwuchs die Mutter aller modernen Sprachen beizubringen. Auf einem humanistischen Gymnasium erzogen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß mir durch die profunde Kenntnis der lateinischen Sprache das Erlernen der deutschen Grammatik sowie anderer Sprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch erheblich leichter gefallen ist.

Das Nicht-Erlernen von minderwertigen Migranten- und Unterschichtsprachen wie Türkisch, Persisch, Serbisch, Kroatisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Russisch oder Arabisch dürften in einem ergebnisorientierten Sprachportfolio keine allzugroße Lücke hinterlassen. Wohingegen schlechte Englischkenntnisse beispielsweise den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt auf rein handwerkliche Tätigkeiten beschränkt.

Widerspruch!!!!

Schau' dir mal die Stellenanzeigen in Wien und Umgebung an. Da wird schon sehr oft eine Ostsprache verlangt. Englisch sowieso. Und die Tschechen, Slowaken sowie die Polen haben eine dem deutschen System ebenbürtige Ausbildung.

Ab Kroatien sieht es schon relativ düster aus. Das bulgarische sowie das rumänische Ausbildungssystem ist ziemlich lausig. Serbien, Bosnien oder gar Albanien sowieso.

Juan de Austria
23.05.2011, 09:05
Angesichts des grauenvollen, halbgebildeten Denglish Kauderwelsches, das sich einem tagtäglich aus den Medien über uns ergiesst, wäre es zuerst einmal - bevor irgendwelche Exotensprachen wie Russisch gelernt werden - an der Tagesordnung unserem Rentenzahlernachwuchs die Mutter aller modernen Sprachen beizubringen. Auf einem humanistischen Gymnasium erzogen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß mir durch die profunde Kenntnis der lateinischen Sprache das Erlernen der deutschen Grammatik sowie anderer Sprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch erheblich leichter gefallen ist.

Das Nicht-Erlernen von minderwertigen Migranten- und Unterschichtsprachen wie Türkisch, Persisch, Serbisch, Kroatisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Russisch oder Arabisch dürften in einem ergebnisorientierten Sprachportfolio keine allzugroße Lücke hinterlassen. Wohingegen schlechte Englischkenntnisse beispielsweise den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt auf rein handwerkliche Tätigkeiten beschränkt.

Ich habe mir gestattet, Deine profunden Kenntnisse der deutschen Grammatik einer kleinen und spontanen Prüfung zu unterziehen, wobei ich mir die Freiheit nahm, die gelegentlich auftauchenden Mängel stilistischer Art (Du scheinst kleinere Probleme bei der Zeichensetzung zu haben, aber keine Sorge, ist nichts Ernstes...;)) großzügig zu übersehen.

Des Weiteren stelle ich fest, dass der Gebrauch des Begriffes "Minderwertig" im Zusammenhang mit alten Literatursprachen wie persisch, russich oder polnisch zumindest vermuten läßt, dass es mit dem Humanismus auf Deinem Gymnasium wohl nicht ganz so ernst gemeint war (wußtest Du beispielsweise, dass Goethe sich sehr stark von der persischen Literatur hat inspirieren lassen?).



Dazu nur ein kleiner Denkanstoß:

Humanismus ist eine Weltanschauung, die auf die abendländische Philosophie der Antike zurückgreift und sich an den Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige humanistische Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. Die eigentlichen Fragen des Humanismus sind aber: „Was ist der Mensch? Was ist sein wahres Wesen? Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?“ Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern. Der Begriff leitet sich ab von den lateinischen Begriffen humanus (menschlich) und humanitas (Menschlichkeit) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus

So viel zum Thema Humanismus und "minderwertige Migranten- und Unterschichtsprachen"...