PDA

Vollständige Version anzeigen : Die ganze Wahrheit über Auschwitz - endlich bekannt!



fatalist
16.05.2011, 05:55
http://www.welt.de/kultur/history/article13361492/Der-Mann-der-ins-KZ-Auschwitz-einbrach.html

Der Mann, der ins KZ Auschwitz einbrach
Denis Avey landet als englischer Soldat in einem Kriegsgefangenlager bei Auschwitz. Dort tauscht er mit einem KZ-Häftling die Kleidung.

Wenn Denis Avey in aufgeräumter Stimmung ist und sich Gehör verschaffen will, klopft er gern mit einem Teelöffel gegen sein Glasauge. "Wenn die Leute das Klacken hören, sind sie sofort still", sagt der 92-jährige Brite beim Gespräch im Londoner Hotel "Hilton Olympia". Sein Glasauge verdankt Avey dem Pistolenhieb eines SS-Offiziers, den er in Auschwitz mit den Worten anschrie: "Du verfluchter Untermensch!"

Fast siebzig Jahre nach seinen Erlebnissen hat er sich entschlossen, sie gemeinsam mit dem britischen Reporter Rob Broomby aufzuschreiben. Nach dem Krieg, sagt Avey, sei er zu traumatisiert gewesen, um von seiner Zeit in Auschwitz zu erzählen. Vor ein paar Jahren schickte ihm dann das Imperial War Museum in London eine Interviewerin. Sie, sagt er, sei der Katalysator gewesen, der ihn zum Reden gebracht habe.

Er hat alles mit eigenem Auge gesehen.
Der Fall Auschwitz ist endlich geklärt.

Dürfte sich köstlich über all die grotesken Bücher amüsiert haben, die während seines fast 70 Jahre währenden Schweigens über das KZ geschrieben wurden :))

Lichtblau
16.05.2011, 08:35
Mean Time To Threadclosing (MTTT) <1d

wtf
16.05.2011, 08:41
Weshalb?

herberger
16.05.2011, 08:50
Bei zig Bücherschränke über Ausschwitz da war bestimmt auch für diesen Mann was dabei,auch wenn der Mann in Ausschwitz war,hat man irgendwie seine Erlebnisse schon mal gelesen.

derRevisor
16.05.2011, 08:54
Na ich weiß nicht so recht, ob uns dieser "Held des Holocausts" nicht die eine oder andere Räuberpistole auftischt. Das liest sich ja abenteuerlicher als alle Romane von Victor Hugo zusammen....

Tosca
16.05.2011, 09:12
Ich habe mir nun den bericht durchgelesen und ich glaube nur die hälfte. Das ist alles irgendwie sehr komisch. ist der mann jemals als zeuge vor Gericht aufgetreten? Und warum kommt er erst jetzt daher? Was er erzählt ist alles nicht neu. Zwischenzeitlich kennen wir die ganze Wahrheit, das gesamte Ausmaß des Holocaust.

Wieviele augenzeugen leben noch? also das risiko als Lügner entlarvt zu werden sit ziemlich gering. Vor alem: Der Mann hält sich an das, was ich massenhaft gelesen habe. Es gibt nichts Neues.

Strandwanderer
16.05.2011, 09:16
Wenn nur jeder 50ste Gutmensch das Buch pflichtgemäß in seinen Bücherschrank stellt, wird der Schinken ein Bestseller.

Das wird auch das Kalkül des "Romanciers" sein.

Bei der Story über die Rettung auf eine einsame Insel habe ich gestutzt: Hätte da nicht auch "Freitag" erwähnt werden müssen?

Brutus
16.05.2011, 09:18
Vor alem: Der Mann hält sich an das, was ich massenhaft gelesen habe. Es gibt nichts Neues.

Du hast nicht etwa massenhaft gelesen, sondern hundertmal ein und dasselbe Buch in unterschiedlichen Variationen.

latinroad
16.05.2011, 09:20
Die Geschichte ist nicht glaubhaft und ergibt auch keine Logik im Sinne des Erzählers !
Es ist mir eigentlich schleierhaft, wie man so einen Schwachsinn erzählen kann.
Das wäre das gleiche ,wenn man behaupten würde, dass Mickey Mouse leben würde !
Wie dumm muss eigentlich sein ?

Esreicht!
16.05.2011, 12:04
Ich habe mir nun den bericht durchgelesen und ich glaube nur die hälfte. Das ist alles irgendwie sehr komisch. ist der mann jemals als zeuge vor Gericht aufgetreten? Und warum kommt er erst jetzt daher? Was er erzählt ist alles nicht neu. Zwischenzeitlich kennen wir die ganze Wahrheit, das gesamte Ausmaß des Holocaust.

Wieviele augenzeugen leben noch? also das risiko als Lügner entlarvt zu werden sit ziemlich gering. Vor alem: Der Mann hält sich an das, was ich massenhaft gelesen habe. Es gibt nichts Neues.

Glasauge präsentiert uns lediglich altbekannte Gleichnisse, zu deren Interpretation nur Gerichte fähig sind!

Auch der bekannteste Holocaust-Oberpriester Elie Wiesel hatte mit seinen eigenen Gleichnissen Schwierigkeiten:;)


"Der Holocaust ist ein heiliges Mysterium, dessen Geheimnisse auf den Kreis der Priesterschaft der Überlebenden beschränkt bleibt." (Peter Novick, "The Holocaust in American Life", 1999, S. 211).



kd

Esreicht!
16.05.2011, 12:13
Die Geschichte ist nicht glaubhaft und ergibt auch keine Logik im Sinne des Erzählers !
Es ist mir eigentlich schleierhaft, wie man so einen Schwachsinn erzählen kann.
Das wäre das gleiche ,wenn man behaupten würde, dass Mickey Mouse leben würde !
Wie dumm muss eigentlich sein ?

Springers WELT lechzt nach solchen Geschichten, bei denen die Kommentarfunktion deaktiviert werden muß. Stichwort Volksempfänger;)

kd

fatalist
16.05.2011, 12:55
Ihr glaubt dem Mann nicht. :rolleyes:

Ich auch nicht, überraschte es ?(

Efna
16.05.2011, 14:16
Die Geschichte ist nicht glaubhaft und ergibt auch keine Logik im Sinne des Erzählers !
Es ist mir eigentlich schleierhaft, wie man so einen Schwachsinn erzählen kann.
Das wäre das gleiche ,wenn man behaupten würde, dass Mickey Mouse leben würde !
Wie dumm muss eigentlich sein ?

Und warum?

derRevisor
16.05.2011, 16:54
Und warum?

Ganz einfach:

Das liest sich so, als ob ein 90-Jähriger seine traumtischen Erlebnisse, Ärger über fehlende Anerkennung und Tagträume oder Wunschvorstellungen aus jener Zeit zu einem undruchsichtigen Brei verührte, den er in seiner Altersdemenz vermutlich selbst als Realität versteht. Die ganze Story klingt nach einem fantastischen Abenteuerroman....

n_h
16.05.2011, 17:07
Die Geschichte ist nicht glaubhaft und ergibt auch keine Logik im Sinne des Erzählers !
Es ist mir eigentlich schleierhaft, wie man so einen Schwachsinn erzählen kann.
Das wäre das gleiche ,wenn man behaupten würde, dass Mickey Mouse leben würde !
Wie dumm muss eigentlich sein ?



Vielleicht war das die Absicht derer, die die Journalistin losschickten? ;)

n_h
16.05.2011, 17:09
...


"Der Holocaust ist ein heiliges Mysterium, dessen Geheimnisse auf den Kreis der Priesterschaft der Überlebenden beschränkt bleibt." (Peter Novick, "The Holocaust in American Life", 1999, S. 211).

kd

DIESES 'Ding' muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. ;)

Commodus
16.05.2011, 17:10
Es taucht aber wohl wirklich ständig und immer wieder ein "neuer" Auschwitz-Überlebender auf.

RUMPEL
26.05.2011, 22:22
Ich weiß wirklich nicht, ob dieser Mann das nun wirklich wahrheitsgetreu wiedergegeben hat, was er in dieser Zeit, besonders im Jahre 1944, erlebt hat. Neues hat er nicht bringen können. Das war auch nicht zu erwarten. Vieles, was man da liest, hat man in der einen oder anderen Form schon mal woanders gelesen. Auch die Geschichte mit dem erschlagenen Baby wurde u.a. von der Schriftstellerin Anja Lundholm ("Halb und Halb") immer wieder gern erzählt.

Es sind damals wirklich schlimme Dinge geschehen, wie ich selbst wohl weiß. Gerade in der Zeit 1944/45 habe ich als kleiner Junge hautnah mit ansehen dürfen, wie neben mir, durch Bombeneinwirkungen, zahlreiche Menschen starben, eben auch kleine Kinder vom Säugling bis zum 14-jährigen Mädchen. Sie starben durch die Folgen von abgeworfenen Phosphor-Brand-Bomben seitens der Alliierten. Ich seh die schreienden kleinen Körper als lebendige Fackeln noch vor mir. Aber das war nur eines meiner "Kindheits"-Erlebnisse in jener Zeit.

So ist das eben im Krieg. Denis Avey muss da gar nicht übertreiben, er sollte aber auch nicht vergessen, von wem der WeltKrieg angezettelt worden war.

Nunja, ich bin nicht nachtragend... aber... ICH VERGESSE NICHTS !!!