PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebensmittelpreise drastisch gestiegen!



Houseworker
13.05.2011, 19:54
Die Lebensmittelpreise in Deutschland haben neue Höchststände erreicht. Schuld daran sind Spekulanten, aber auch schlechte Ernten. Eine Entspannung ist nicht in Sicht.

Viele Verbraucher fürchten sich vor weiteren Kostenexplosionen bei den Lebensmitteln. Die "Bild"-Zeitung heizt die Aufregung an und präsentiert eine eigene Studie zum Preisschock. Quintessenz: "Lebensmittel bis zu 43 Prozent teurer."

Bereits im vergangenen Jahr wurden Lebensmittel teurer. Im Dezember lagen die Preise 3,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Das überrascht, denn zuvor sind die Lebensmittel jahrzehntelang gefallen.

Doch was sind die Gründe für derartige Preissteigerungen? Müssen wir auch langfristig tiefer ins Portemonnaie greifen?

"25 Prozent der Preissteigerungen werden durch Spekulanten verursacht!"

http://www.stern.de/wirtschaft/news/steigende-lebensmittelpreise-warum-unser-essen-immer-teurer-wird-1684415.html

lupus_maximus
13.05.2011, 20:22
Die Lebensmittelpreise in Deutschland haben neue Höchststände erreicht. Schuld daran sind Spekulanten, aber auch schlechte Ernten. Eine Entspannung ist nicht in Sicht.

Viele Verbraucher fürchten sich vor weiteren Kostenexplosionen bei den Lebensmitteln. Die "Bild"-Zeitung heizt die Aufregung an und präsentiert eine eigene Studie zum Preisschock. Quintessenz: "Lebensmittel bis zu 43 Prozent teurer."

Bereits im vergangenen Jahr wurden Lebensmittel teurer. Im Dezember lagen die Preise 3,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Das überrascht, denn zuvor sind die Lebensmittel jahrzehntelang gefallen.

Doch was sind die Gründe für derartige Preissteigerungen? Müssen wir auch langfristig tiefer ins Portemonnaie greifen?

"25 Prozent der Preissteigerungen werden durch Spekulanten verursacht!"

http://www.stern.de/wirtschaft/news/steigende-lebensmittelpreise-warum-unser-essen-immer-teurer-wird-1684415.html
Ich bekomme bei meiner Bank wenn ich meine Rente abhebe, inzwischen völlig neue Scheine, absolut frisch gedruckt. Wir können uns auf eine größere Inflation vorbereiten!

Drache
13.05.2011, 20:31
Ich kaufe eh kein Obst und Gemüse aus dem Ausland, wenn es auch aus Deutschland kommen kann.
Wer im Winter Erdbeeren aus Marokko haben muss oder frische Äpfel aus Neuseeland kauft, der hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Noch dazu sind unsere Lebensmittel viel zu günstig, wenn ich mir die Jugend ansehe!

Paul Felz
13.05.2011, 20:34
Ich kaufe eh kein Obst und Gemüse aus dem Ausland, wenn es auch aus Deutschland kommen kann.
Wer im Winter Erdbeeren aus Marokko haben muss oder frische Äpfel aus Neuseeland kauft, der hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Noch dazu sind unsere Lebensmittel viel zu günstig, wenn ich mir die Jugend ansehe!
Dann frage ich mich aber, warum deutsche Äpfel teurer sind als neuseeländische (z.B.)

Don
13.05.2011, 20:50
Dann frage ich mich aber, warum deutsche Äpfel teurer sind als neuseeländische (z.B.)

EU Ouoten?

Gurken-maske
13.05.2011, 20:53
Bisheriger Preis für 200 gr Räucherlachs 2,99, neuer Preis 3,19 --> Netto

bisheriger Preis beim Bäcker für 1 Roggenbrötchen -,37, neuer Preis -,43 :eek:

Generell kaufe ich gerne Produkte, die die Aufschrift tragen: "Ein Herz für Erzeuger", weil die hier aus der Region kommen und die Landwirte für jedes gekaufte Produkt -,10 extra erhalten.

Heut habe ich mich vergriffen bei einem frischen Hähnchen von 1.150 gr zum "Sonderangebotspreis" von 3,33 --> Netto. Mehr aus Faulheit gekauft, weil ich ein tiefgefrorenes hätte erst noch auftauen müssen. Und geschmeckt hats auch noch nicht mal.


Wer im Winter Erdbeeren aus Marokko haben muss oder frische Äpfel aus Neuseeland kauft, der hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Recht hast du mit deiner Bemerkung. :))
Auch ich bevorzuge Obst und Gemüse aus dem Heimatland.

Meistens sehe ich beim Discounter zu, Artikel mit nur noch kurzer Haltbarkeitsdauer zu ergattern. Die sind dann doch schon, obwohl noch 3 - 4 Tage MHD angegeben, ziemlich weit runtergesetzt - LIDL zB gibt 30% Ermässigung auf solche Artikel

kotzfisch
13.05.2011, 20:55
Marktwirtschaft?

kotzfisch
13.05.2011, 20:56
Gurki-beim Discounter kauft man doch kein Geflügel.KOTZ!

Bruddler
13.05.2011, 20:56
Marktwirtschaft?

Abzocke ?

Gurken-maske
13.05.2011, 21:01
Gurki-beim Discounter kauft man doch kein Geflügel.KOTZ!

Ich hab hier aber keinen Bauern in der Nähe, der Frischgeflügel verkauft. :P

Paul Felz
13.05.2011, 21:04
EU Ouoten?
Möglich. Oder billige Pflücker.

heide
14.05.2011, 05:04
Die Lebensmittelpreise in Deutschland haben neue Höchststände erreicht. Schuld daran sind Spekulanten, aber auch schlechte Ernten. Eine Entspannung ist nicht in Sicht.

Viele Verbraucher fürchten sich vor weiteren Kostenexplosionen bei den Lebensmitteln. Die "Bild"-Zeitung heizt die Aufregung an und präsentiert eine eigene Studie zum Preisschock. Quintessenz: "Lebensmittel bis zu 43 Prozent teurer."

Bereits im vergangenen Jahr wurden Lebensmittel teurer. Im Dezember lagen die Preise 3,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Das überrascht, denn zuvor sind die Lebensmittel jahrzehntelang gefallen.

Doch was sind die Gründe für derartige Preissteigerungen? Müssen wir auch langfristig tiefer ins Portemonnaie greifen?

"25 Prozent der Preissteigerungen werden durch Spekulanten verursacht!"

http://www.stern.de/wirtschaft/news/steigende-lebensmittelpreise-warum-unser-essen-immer-teurer-wird-1684415.html

Und, wenn man nicht aufpasst, bekommt man heute weniger Inhalt für den selben Preis. Kaffee, Kakao, Gemüse, Obst - sind für mich mittlerweile Luxuxgüter.
Meine Rente steigt nicht, doch die Mieten.....
Auf vieles muss ich verzichten, nur den Kaffee, den trinke ich noch.

heide
14.05.2011, 05:06
Dann frage ich mich aber, warum deutsche Äpfel teurer sind als neuseeländische (z.B.)

Gute Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann.
Ach ja, vielleicht kosten die "ausländischen" Erntehelfer viel Geld? So wie jetzt die Erntehelfer, die den Spargel stechen?

KaRol
14.05.2011, 17:28
Hi all,
nicht nur die Lebensmittelpreise steigen - auch die Stromer erhöhen unverschämt...

Heute im Briefkasten:

Die ZEAG-energie ( hier in BaWü) teilt mir mit, dass...

"...die Umlage zur Förderung des Ausbaus der erneuerbaren Energien (EEG) auf 3,53 Cent/Kilowattstunde steigt. Das liegt daran, dass mehr Strom aus Wind,-Sonnen und Biomassenanlagen ins Netz gespeist wird. ...wichtiger Beitrag Klimaschutz...blablabla..
..steigende Strompreise!!" :eek:

Und um wieviel erhöhen die Stromer diesmal wieder?

"Somit steigt der Strompreis ihres Treuebonus um 1,71 Cent!! Offenheit und Vertrauen zeichnen eine faire Partnerschaft aus.." :umkipp:

Ich könnte nur noch :kotz:

Dem Drecksladen löhne ich sowieso schon jeden Monat 120 Euro vorab ab - und meist muß ich da noch etwas nachzahlen....
War mir schon klar: jetzt sind die Grünen am Ruder, schalten AKW´s ab ...und die Stromer nehmen das als dankbaren Anlass, die Preise hochzujubeln und holen sich so die dicke Kohle bei den Stromkunden....

Übrigens: TK-Pommes sind um 56% binnen eines Jahres gestiegen und der Bäcker meines Vertrauens hat dieses jetzt verloren, weil er mit den Preiserhöhungen nicht mehr nachkommt...:umkipp:

Ich getraue mich schon gar nicht mehr nach dem Cappu geschwind nebenan beim Lidl einkaufen zu gehen...wenn ich zurückkomme und die Weckle und das Brot einkaufen will, ist das garantiert zwischenzeitlich wieder teuerer geworden....:rolleyes:

Verlangt der Teigspreissel doch für die Butter auf der Butterbretzel sage und schreibe 45!! Cent extra - und dann kratzt seine Alte sogar noch etwas Butter wieder runter... - danach wurde es im Lädle etwas lauter und mein Kommentar, künftig nebenan bei Lidl das Brot zu kaufen, brachte den Cheffe zum Antanzen.
Jetzt bekomme ich wieder die Butterbretzel wie gewohnt für 90 Cent, anstatt 1.05 Euro dafür zu löhnen ( Bretzelpreis = 60 Cent ).

Ein anderer Bäcker verlangte für 5 Wasserweckle ( normale Brötchen ) bisher 1,50 Euro als Angebot ( normal:0,35 Euro/Brötchen). Jetzt sind die Preise für die Angebotsweckle auf 1,35 Euro gesenkt worden....und zu Hause merkte ich, dass nur noch 4 Wecken in der Tüte sind....:eek:

Für die Körnerfuzzis gab´s auch eine Überraschung: das 6-Korn Brot kostet jetzt 20 Cent weniger....dafür hat es nun keine 500 Gramm Gewicht mehr; für 2,75 Euro gibt´s jetzt nur noch 400 Gramm Brot.....:rolleyes:

Fazit: Wohin du als Konsument gehst - du wirst von vorne bis hinten nur noch beschissen....denn alle wollen nur das eine - deine Kohle, aber net zu knapp, gell...:eek:

KaRol

ursula
14.05.2011, 19:22
Karol - ja, der einzelne kräht, die mehrheit schweigt, als tät sie einer strafen, wenn mehr leute in den läden krähen täten.... nein wie sind nicht nur deutsch, doof, nazi usw. wir sind obendrein riesengroße feige pfeifen.

Wenn die LM teurer werden, um taktisch die Neuzureisenden abzuschrecken, sollte es mir theoretisch recht sein, aber nee, die kriegen ja dann stütze und rente und andere nicht verdiente gaben und nur den doofen sozialabgabenerwirtschafter interessiert diese thematik überhaupt......

Uri Gellersan
14.05.2011, 20:32
Ihr könnt schimpfen wie ihr wollt.
Die sich abzeichnenden steigenden Lebenshaltungskosten sind direkte Folge des EU-Rettungsirrsinns und der sich dadurch ausweitenden Geldmenge in der EU, aber auch und schon einige Jahre länger in den USA. Die frischen Scheine mögen hier auch ein Indiz sein, ist i.d.R. aber normal, dass die Bankautomaten mit frischen Scheinen bestückt werden. Es werden auf diesem Wege ständig alte Geldscheine gegen neue ausgetauscht.

Das Risiko einer 'gesunden' Inflation von 1-3% hin zu einer unkontrollierbaren Hyperinflation ist allerdings nicht zu unterschätzen, zumal in immer kürzer werdenden Abständen neue Finanzlöcher in der EU gestopft werden. Das ist übrigens systembedingt, weswegen es aus dieser Spirale mit den bekannten Mitteln der Geldpolitik auch keine Rettung geben kann. (Näheres dazu siehe auf der verlinkten Seite)
Nicht umsonst besiegte FDR ab 1933 die US-Depression mit dem damals geschaffenen 'Glass-Steagall-Act', einem Gesetz zur Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken, die damals wie heute für diese hyperinflationäre Krise verantwortlich zeichnen.
Es ist die Spekulation, die das System frisst - und der Steuerzahler soll löhnen. Na ja, wer es mit sich machen lässt.
Ich kann die Foristen hier nur dazu ermuntern, sich mit den Hintergründen dieser Entwicklung einmal unvoreingenommen auf der Homepage der Bürgerrechtsbewegung (http://www.bueso.de/) zu informieren. Ich habe die nicht umsonst schon mehrmals verlinkt, denn wenn wir, die Bürger Ds und EUropas uns nicht endlich entschieden gegen diesen abermaligen Verrat am Gemeinwohl der Menschen wenden und diesen Irrsinn - mit welchen Mitteln auch immer - stoppen, dann fährt die westliche Welt komplett und zum 3. Mal direkt in Hölle.
Dass dies für hunderte von Millionen Menschen alles andere als lustig wird, kann man aus der Geschichte lernen.
Und genau deswegen muss sofort entsprechender Widerstand geleistet werden, für den die BüSo seit Jahren wirbt. Denn diese Entwicklung ist seit Anfang der 1990er Jahre absehbar gewesen, lange vor dem €uro als Zahlungsmittel.

Fazit: es ist durchaus von Vorteil, sich entsprechende Vorräte an haltbaren Nahrungsmitteln anzulegen um in der Phase des völligen Systemzusammenbruchs wenigstens einige Wochen oder Monate autark zu sein und sein Engagement darauf legen zu können, ein neues System aufzubauen.
Wer diese vorübergehende Autarkie nicht besitzt, wird Opfer der Verteilungskämpfe werden und ums nackte Überleben kämpfen müssen. Das sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, sich in den Aufbau eines krisenfesten Systems einzuschalten. Indirekt überlässt man diese Aufgabe dann wieder genau den Verbrechern, die uns die jetzige Krise eingebrockt haben und die Vermögen längst von Unten nach Oben umverteilen.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Kampf gegen den WBGU, dessen Pläne auf jeden Fall gestoppt werden müssen, wenn D nicht vollends morgenthauisiert werden soll. Dieser Link (http://www.bueso.de/node/9853) führt direkt auf eine Resolution, die jeder von euch zeichnen sollte. Im Interesse von uns allen und vor allem eurer Kinder und Enkel.

Brotzeit
14.05.2011, 22:20
Tja ; nachdem die Füllstoffmasche beim Sprit nicht funktioniert hat , muss ja jetzt der teuere Füllstoff woanders möglichst teuer verkauft werden ....... :=

ursula
15.05.2011, 12:53
Das Füllstoffproblem wo den meisten profffittt bringt ist das in pharmaprodukten. aber es gibt auch verträglichkeiten und unverträglichkeiten in puncto füllstoffe. das dürfen unsere gkk niemals vergessen, wenn sie uns auf medikamente, dei mit den apotheken verhandelt wurden, aufpfropfen... wer ahnung hat, wird mir beipflichten. filler ist ein ganz großes thema und teures thema in den angewandten technikwissenschaften und der entsprechenden fertigung eines produktes - nicht umsonst wird auch nano so heftig diskutiert (... z.B. sonnenschutzprod. mit einen LSF >15 stehen unter dem verdachte, dass die nanopartikel die blut-hirnschranke überwinden, folgen?? nun sog. autoimmunreaktionen, die gar nicht so auto sind, sondern von aussen kommen.....)

pw75
15.05.2011, 12:57
ihr habt als Grund auch den weltweit steigenden Wohlstand vergessen ...... somit schrumpfenden Ressourcen...


ansonsten, solange ich bei real vor einen Frischkäseregal 15 Minuten stehen muss um zwischen 50 Sorten mein einfaches zu finden......sollten wir uns keine Sorgen über die Preise machen..