PDA

Vollständige Version anzeigen : Petition gegen die Todestrafe von Homosexuellen in Uganda



Efna
11.05.2011, 17:19
Vor einen Jahr hat es Avaaz schon mal geschafft ein Gesetz zu verhindern mit internationalen das Homosexualität mit dem Tode straft. Nun möchte man wieder dieses Gesetz einführen, doch auch diesmal eine internationale Petition. Unterschreibt bitte

http://www.avaaz.org/de/uganda_stop_homophobia_petition/?copy

steffel
11.05.2011, 17:23
Vor einen Jahr hat es Avaaz schon mal geschafft ein Gesetz zu verhindern mit internationalen das Homosexualität mit dem Tode straft. Nun möchte man wieder dieses Gesetz einführen, doch auch diesmal eine internationale Petition. Unterschreibt bitte

http://www.avaaz.org/de/uganda_stop_homophobia_petition/?copy

@Efna:
Wieso sollte ich mich in innere Angelegenheiten von Uganda einmischen?

Efna
11.05.2011, 17:25
@Efna:
Wieso sollte ich mich in innere Angelegenheiten von Uganda einmischen?

So etwas gebietet alleine der Humanismus das man Menschen denen unrecht getan wird hilft.

Efna
11.05.2011, 17:48
@Efna:
Wieso sollte ich mich in innere Angelegenheiten von Uganda einmischen?

Du bist ja zu recht auch dagegen das Menschen gesteinigt werden, jeder Mensch hat Rechte die unveräusserlich sind egal wo er lebt.

BRDDR_geschaedigter
11.05.2011, 17:50
Du bist ja zu recht auch dagegen das Menschen gesteinigt werden, jeder Mensch hat Rechte die unveräusserlich sind egal wo er lebt.

Die Menschen haben auch das Recht nicht von den US und A totgebombt zu werden.

Kaffeetrinker
11.05.2011, 17:58
Du bist ja zu recht auch dagegen das Menschen gesteinigt werden, jeder Mensch hat Rechte die unveräusserlich sind egal wo er lebt.

Das mag so sein; ich frage mich nur ob es da nicht wichtigeres gibt was in Uganda verändert werden sollte.

Efna
11.05.2011, 18:01
Das mag so sein; ich frage mich nur ob es da nicht wichtigeres gibt was in Uganda verändert werden sollte.

Ich denke das so etwas sehr richtig ist, natürlich nicht nur gegen die Menschenrechtsverletzungen in Uganda sondern auch im Iran, Saudi Arabien, China etc., und natürlich gegen Unrecht in den eigenen Reihen. Menschenrechte sind Universal und gelten somit für alle Menschen.

Kaffeetrinker
11.05.2011, 18:03
Ich denke das so etwas sehr richtig ist, natürlich nicht nur gegen die Menschenrechtsverletzungen in Uganda sondern auch im Iran, Saudi Arabien, China etc., und natürlich gegen Unrecht in den eigenen Reihen. Menschenrechte sind Universal und gelten somit für alle Menschen.

Und was sollte gerade die genannten Länder dazu bringen sich Vorschriften machen zu lassen ?
Und vor allem, mit welchem Recht ?
Warum müssen wir unsere Maßstäbe anlegen was moralische Werte betrifft ?

Efna
11.05.2011, 18:04
Und was sollte gerade die genannten Länder dazu bringen sich Vorschriften machen zu lassen ?
Und vor allem, mit welchem Recht ?
Warum müssen wir unsere Maßstäbe anlegen was moralische Werte betrifft ?

Letztes Jahr hat diese Petition dieses Gesetz verhindert. und wenn wir den Begriff der Menschenrechte ernst nehmen ist es wichtig das wir uns dafür einsetzen das sie eben für alle gelten.

Sterntaler
11.05.2011, 18:07
so einen Dreck unterschreib ich nicht.

Felix Krull
11.05.2011, 18:08
Solange die USA, die selbsterklärten Hüter der Menschenrechte und Weltpolizisten, exterritoriale Geheimgefängnisse und Folter-Lager unterhalten, solange sind besagte "Menschenrechte" das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind.

Neuerdings ordnen Friedensnobelpreisträger sogar Mord an - dagegen ist Uganda quasi ein Schlaraffenland der Rechtsstaatlichkeit.

Efna
11.05.2011, 18:13
Solange die USA, die selbsterklärten Hüter der Menschenrechte und Weltpolizisten, exterritoriale Geheimgefängnisse und Folter-Lager unterhalten, solange sind besagte "Menschenrechte" das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind.

Neuerdings ordnen Friedensnobelpreisträger sogar Mord an - dagegen ist Uganda quasi ein Schlaraffenland der Rechtsstaatlichkeit.

Dagegen wehren sich viele, auch wenn du es scheinbar nicht gemerkt hast. Das bedeutet nicht das man es woanders ignorieren sollte.

Efna
11.05.2011, 18:51
Leute dieses Gesetz wollen Islamisten durchbringen das müsste doch Klick machen bei euch.

Pegasus
11.05.2011, 19:13
Leute dieses Gesetz wollen Islamisten durchbringen das müsste doch Klick machen bei euch.

Gibt Dir Islambefürworterin das nicht zu denken?

Und überhaupt, willst Du etwa uns Rechtsdeppen zur Volksverhetzung gegen Deine geliebten Musels aufstacheln, um ein paar schwule Negerärsche zu retten? Sitzt grad ThiloS. neben Dir?

cougar
11.05.2011, 19:24
wayne interessierts?sollen die SPNAUs doch machen was sie wollen. wieso sollen sich weisse in die gesetzgebung eines afrikanischen landes einmischen, die kolonialzeit ist voebei.die SPNAUs müssen jetzt schauen wie sie weiterkommen, der herr der ihnen alles abgenommen hat, hat sie in die freiheit und unabhängigkeit entlassen.

Efna
11.05.2011, 19:26
Gibt Dir Islambefürworterin das nicht zu denken?

Und überhaupt, willst Du etwa uns Rechtsdeppen zur Volksverhetzung gegen Deine geliebten Musels aufstacheln, um ein paar schwule Negerärsche zu retten? Sitzt grad ThiloS. neben Dir?

Ich bin kein Islamistenfreund, garantiert das ist genauso Reaktionäre Ideologie wie die der Rechts Aussen Fraktion. Radikale Muslime unterstütze ich sicher nicht.

Sterntaler
11.05.2011, 19:26
Ich bin kein Islamistenfreund, garantiert das ist genauso Reaktionäre Ideologie wie die der Rechts Aussen Fraktion. Radikale Muslime unterstütze ich sicher nicht.

was gehen uns die Neger an? Nichts.

Meriwan
11.05.2011, 19:28
Gibt Dir Islambefürworterin das nicht zu denken?

Und überhaupt, willst Du etwa uns Rechtsdeppen zur Volksverhetzung gegen Deine geliebten Musels aufstacheln, um ein paar schwule Negerärsche zu retten? Sitzt grad ThiloS. neben Dir?

Wann immer ich einen Beitrag von dir zu sehen bekomme, erwartet mich Spam, Ad Personam und Hetze. Ein Neuling, der meint Foreninventare am laufenden Band anpöbeln zu müssen - nur weil ihm die politische Sichtweise nicht passt, kommt hier im Forum überhaupt nicht gut an.

@ Efna: Selbstverständlich habe ich mich an der Petition beteiligt:).

Voortrekker
11.05.2011, 19:29
Diese Gesetze muss man tolerieren. Schliesslich sind wir doch bunt und nicht braun und vor allem weltoffen und akzeptieren die Geflogenheiten anderer Laender natuerlich.

Sterntaler
11.05.2011, 19:32
eben, als sich Millionen Neger in Uganda abschlachteten hat es auch keinen interessiert, das ist Neger Kultur Live und in Farbe. Das müssen die aushalten, wie wir auch einiges auszuhalten haben, sollen es als kulturelle Bereicherung ansehen.

Pegasus
11.05.2011, 19:33
Wann immer ich einen Beitrag von dir zu sehen bekomme, erwartet mich Spam, Ad Personam und Hetze. Ein Neuling, der meint Foreninventare am laufenden Band anpöbeln zu müssen - nur weil ihm die politische Sichtweise nicht passt, kommt hier im Forum überhaupt nicht gut an.



Betrachte mich als beeindruckt.

KTN
11.05.2011, 19:42
Vor einen Jahr hat es Avaaz schon mal geschafft ein Gesetz zu verhindern mit internationalen das Homosexualität mit dem Tode straft. Nun möchte man wieder dieses Gesetz einführen, doch auch diesmal eine internationale Petition. Unterschreibt bitte

http://www.avaaz.org/de/uganda_stop_homophobia_petition/?copy

Auch die eine Frau im Iran konnte durch Avaaz vor ihrer Hinrichtung bewahrt werden. Der Ruhm durch die PEtition hat sie gerettet. Ahmadinedschad sah sich genötigt eine Stellungsnahme abzugeben. Die jetzige Petition habe ich unterschrieben.

Efna
11.05.2011, 19:46
Auch die eine Frau im Iran konnte durch Avaaz vor ihrer Hinrichtung bewahrt werden. Der Ruhm durch die PEtition hat sie gerettet. Ahmadinedschad sah sich genötigt eine Stellungsnahme abzugeben. Die jetzige Petition habe ich unterschrieben.

Avaaz hat in solchen Dingen schon ziemlich viel erreicht, was allgemein sehr gut ist.

Ruepel
11.05.2011, 19:54
Vor einen Jahr hat es Avaaz schon mal geschafft ein Gesetz zu verhindern mit internationalen das Homosexualität mit dem Tode straft. Nun möchte man wieder dieses Gesetz einführen, doch auch diesmal eine internationale Petition. Unterschreibt bitte

http://www.avaaz.org/de/uganda_stop_homophobia_petition/?copy

Ohne mich,weg mit diesem Kinderseelenmörder Dreck!

Krabat
11.05.2011, 20:49
So etwas gebietet alleine der Humanismus das man Menschen denen unrecht getan wird hilft.

In Deutschland werden jedes Jahr bis zu 200.000 Kinder im Mutterleib ermordet.

Wer dagegen demonstriert, wird angespuckt. Wo bleibt da der Humanismus?

Hauptsache im aidsverseuchten Uganda erhält jeder Schwule was er will.

Da kann sich der aufgeklärte Deutsche dann wieder schön als Übergutmensch sehen und die Primitivität der "dummen Neger" bejammern.

Efna
11.05.2011, 20:53
Da kann sich der aufgeklärte Deutsche dann wieder schön als Übergutmensch sehen und die Primitivität der "dummen Neger" bejammern.

Auch wenn du es nicht gemerkt hast die Petition ist International...

BRDDR_geschaedigter
11.05.2011, 20:53
Leute wie Herr Efna sollten sich dann aber sofort beim Militär melden, um dann gleich in ca. 50 Ländern einzumarschieren.

Aber so sind sie die Gutmenschen. Für die gute Sache sollen dann schon die andern sterben.

Sterntaler
11.05.2011, 20:54
Ohne mich,weg mit diesem Kinderseelenmörder Dreck!

Ja, Ich bin auch dafür, für die Todesstrafe, wo kann man unterschreiben? :D

Voortrekker
11.05.2011, 20:56
Besonders auffallend ist, dass die Todesstrafe fuer Schwule im christlichen Uganda von den ganzen Gutmenschen empoert abgelehnt wird, aber in Saudi Arabien, Iran und Sudan ist es kein Aufschrei wert, denn da regiert ja die Religion des himmlischen Friedens.

Efna
11.05.2011, 20:58
Besonders auffallend ist, dass die Todesstrafe fuer Schwule im christlichen Uganda von den ganzen Gutmenschen empoert abgelehnt wird, aber in Saudi Arabien, Iran und Sudan ist es kein Aufschrei wert, denn da regiert ja die Religion des himmlischen Friedens.

Dieses Gesetz wird sowohl von christlichen wie Muslimischen Fanatikern unterstützt. Avaaz hat wie ein User hier schon bemerkte auch eine Iranerin vor den sicheren Tod gerettet, setzt sich auch gegen Folterei der Amerikaner etc. ein...

Sauerländer
11.05.2011, 20:58
Besonders auffallend ist, dass die Todesstrafe fuer Schwule im christlichen Uganda von den ganzen Gutmenschen empoert abgelehnt wird, aber in Saudi Arabien, Iran und Sudan ist es kein Aufschrei wert, denn da regiert ja die Religion des himmlischen Friedens.
Wobei man das auch als begreifliche Gegenposition gegen die Gestalten werten kann, die nur noch das Thema Islam kennen und vom globalen Kampf gegen den auch in seinen Heimatländern besessen sind.

Andreas63
11.05.2011, 21:33
Vor geraumer Zeit habe ich auch mal bei avaaz unterschrieben - inzwischen landen deren Mails in meinem Junk-Ordner.
Zum Thema: Gibt's auch eine Petition für die Todesstrafe? Wegen der Ausgewogenheit.

berty
11.05.2011, 21:39
Leute dieses Gesetz wollen Islamisten durchbringen das müsste doch Klick machen bei euch.

Also das hat mich überzeugt. Werde jetzt gleich unterschreiben.

Tosca
11.05.2011, 22:06
Dagegen wehren sich viele, auch wenn du es scheinbar nicht gemerkt hast. Das bedeutet nicht das man es woanders ignorieren sollte.


Leute dieses Gesetz wollen Islamisten durchbringen das müsste doch Klick machen bei euch.

Was sind Islamisten? Es gibt nur den islam. Eben jene Ideologie, die doch von euch Linken so sehr verharmlost wird. Eine Ideologie, die zum Mord an allem aufruft, das nicht vor lauter Ehrfurcht vor diesem Allah und seinem Mohammed zur Salzsäule erstarrt. Chrsiten und Juden dürfen nciht nur ermordet werden, nein, wenn man dies tut, gibt es Bonus. Also im Paradies.

Nun erwartest du, dass die Leute, die du sonst nicht mit dem Hintern anschauen würdest, eiligst auf die Seite klicken und unterschreiben. Warum? Weil dann ein paar Schwule nicht an den Baukran kommen. Und wieviele kommen dann nicht dran? Wieviele werden gehängt, ohne dass sich jemand dafür interessiert? Ich erinnere mich grade an einen sechszehnjährigen Jungen. Für den sammelte niemand Unterschriften, ich meine es war im Iran, wo man ihn schon von weitem bewundern konnte. Leider hatte er ncihts davon, er baumelte nämlich am Baukran.

Efna, der Islam ist nun einmal so. Und wer das eine will, der muss das andere mögen. Ein bisschen schwanger geht leider nciht. Denk mal darüber nach. Es sit nicht jeder, der den Islam ablehnt oder gar verachtet ein Nazi. Aber leider stellst du das oftmals so hin. Gelegentlich sind es einfach nur leute, die sich das Gehirn nicht vernebeln lassen. Die sich trauen die Wahrheit zu sagen.

Was nur 12,ungrade % Mohammedaner anrichten können ist erstaunlich. http://www.queer.de/detail.php?article_id=7499

Generell finde ich dieses depperte auf Schwule eingekloppe einfach nur primitiv. Allerdings sollte man auch bedenken, dass die wenigsten Heten sich auf einen Wagen stellen würden und in obzönster Weise ihre sexuelle Neigung zu Schau stellen würden. Darüber könnte man auch mal nachdenken.

Ich denke, du kannst meinen Beitrag richtig einordnen. Dass ich dich mag, das weisst du ja.

Und natürlich ist es eine gute Sache zu unterschreiben, aber halt nicht nur für Einzelfälle.


Gibt Dir Islambefürworterin das nicht zu denken?

Und überhaupt, willst Du etwa uns Rechtsdeppen zur Volksverhetzung gegen Deine geliebten Musels aufstacheln, um ein paar schwule Negerärsche zu retten? Sitzt grad ThiloS. neben Dir?

Meine Güte, hast du es auch eine Nummer kleiner?


Ich bin kein Islamistenfreund, garantiert das ist genauso Reaktionäre Ideologie wie die der Rechts Aussen Fraktion. Radikale Muslime unterstütze ich sicher nicht.

Was ist ein radikaler Moslem? der gesamte Islam ist radikal und so lange man das nicht klar und deutlich sagt, wird es mit uns bergab gehen. Es gibt keinen gemäßigen Islam. Oder wie geht "ein bisschen umbringen"?

Weisst du warum Adolf Hitler in Deutschland so groß werden konnte? Niemand sah die wirkliche Gefahr. Und genauso ist es mit dem Islam. Obwohl man ganz klar sieht, dass die meisten Verbrecher Mohammedaner sind, tut man so, als wären das Einzelfälle. Wer was anderes behauptet ist ein Nazi. Die Welt endet halt nicht am Tellerrand und der Islam war nie friedlich und wird es nie werden.

Wie lange haben die Mohammedaner rumgelogen, dass "Islam" "Frieden" hieße? Das würde mir zu denken geben. Mohammedaner belügen uns, wo sie nur können, denn der Koran berechtigt sie dazu und verlangt es sogar.


Diese Gesetze muss man tolerieren. Schliesslich sind wir doch bunt und nicht braun und vor allem weltoffen und akzeptieren die Geflogenheiten anderer Laender natuerlich.

Weil unsere Regierung das toll findet, darf man wohl auch nicht die Wahrheit sagen. Ich hätte Guidolein mehr zugetraut, aber der hat ja damit zu tun, seinen Schätzchen dicke Geschäfte zuzuschustern.


Besonders auffallend ist, dass die Todesstrafe fuer Schwule im christlichen Uganda von den ganzen Gutmenschen empoert abgelehnt wird, aber in Saudi Arabien, Iran und Sudan ist es kein Aufschrei wert, denn da regiert ja die Religion des himmlischen Friedens.

Gutmenschen sind ware und werden immer verlogenes Pack bleiben.


Dieses Gesetz wird sowohl von christlichen wie Muslimischen Fanatikern unterstützt. Avaaz hat wie ein User hier schon bemerkte auch eine Iranerin vor den sicheren Tod gerettet, setzt sich auch gegen Folterei der Amerikaner etc. ein...

Mach dir ncihts vor: Das ist nun einmal im Islam so Sitte. Nur warum sie den Fathi Sultan Mehmet nicht aufgebammelt haben, das wundert mich schon ein wenig. Der soll dach anno 1453? einen Jungen vor aller Augen vergewaltigt haben.


Also das hat mich überzeugt. Werde jetzt gleich unterschreiben.

Die Augen schließen wäre der absolut falsche Weg. So eine Unterschrift tut nicht weh und vielleicht hilft sie ja.

Steiner
12.05.2011, 09:24
Ich denke das so etwas sehr richtig ist, natürlich nicht nur gegen die Menschenrechtsverletzungen in Uganda sondern auch im Iran, Saudi Arabien, China etc., und natürlich gegen Unrecht in den eigenen Reihen. Menschenrechte sind Universal und gelten somit für alle Menschen.

Volle Zustimmung.

Da möchte ich doch gerne die Declaration of Independence zitieren:


"We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness."

Steiner
12.05.2011, 09:27
Leute dieses Gesetz wollen Islamisten durchbringen das müsste doch Klick machen bei euch.

Das hätte man sich ja denken können, dass da mal wieder die Moslems dahinter stecken. Die Steinzeitreligion zeigt sich mal wieder von ihrer primitivsten Seite.

hephland
12.05.2011, 09:42
dank an efna für diesen strang.

Efna
12.05.2011, 12:15
Das hätte man sich ja denken können, dass da mal wieder die Moslems dahinter stecken. Die Steinzeitreligion zeigt sich mal wieder von ihrer primitivsten Seite.

Fundi Christen scheinen allerdings auch darin verstrickt zu sein

http://rhizom.blogsport.eu/2011/05/10/missionaries-of-hate/

Sterntaler
12.05.2011, 13:11
die schwulen Neger verbreiten AIDS, somit Tod von Tausenden, deswegen sind sie eine Gefahr für die dortige Gesellschaft und werden entsprechend nach Recht und Ordnung Ugandas eleminiert, das hat nichts mit dem friedlichen Islam zu tun.

Alfred
12.05.2011, 13:14
So etwas gebietet alleine der Humanismus das man Menschen denen unrecht getan wird hilft.

Ich denke er hat Recht, die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates gehören uns nichts an. Und gerade die folgen einer Einmischung durch den Westen sind ja bekannt. Nur Tot, Leid und Elend sind die folge.

Efna
12.05.2011, 13:46
die schwulen Neger verbreiten AIDS, somit Tod von Tausenden, deswegen sind sie eine Gefahr für die dortige Gesellschaft und werden entsprechend nach Recht und Ordnung Ugandas eleminiert, das hat nichts mit dem friedlichen Islam zu tun.

Hier zeigt der Neonazi wieder seine dummrassistische Aisrtichtung, naja wundern tut mich nicht...

Alfred
12.05.2011, 13:49
Leute dieses Gesetz wollen Islamisten durchbringen das müsste doch Klick machen bei euch.

Nö....wenn man den Islam kritisiert dann wird man doch von deiner Fraktion Blöde angemacht. Oder denken wir an Herrn Sarrazin....Nein, ich setze mich nicht in die Nesseln. Ihr Linken wollt den Islam in Europa, also nehmt ihn auch Komplett an.

Übrigens, es gab und gibt keine Islamisten, gibt ja auch keine Christisten.

Pegasus
12.05.2011, 14:07
Meine Güte, hast du es auch eine Nummer kleiner?



Hätte ich, könnte ich, aber ich will nicht.

Pegasus
12.05.2011, 14:09
Nö....wenn man den Islam kritisiert dann wird man doch von deiner Fraktion Blöde angemacht. Oder denken wir an Herrn Sarrazin....Nein, ich setze mich nicht in die Nesseln. Ihr Linken wollt den Islam in Europa, also nehmt ihn auch Komplett an.

Übrigens, es gab und gibt keine Islamisten, gibt ja auch keine Christisten.

:rofl: :rofl: :rofl:

Sterntaler
12.05.2011, 14:11
Seit wann wohnen in Uganda Neonazi, du rote paranoide Kackwurst?

Sterntaler
12.05.2011, 14:12
Hier zeigt der Neonazi wieder seine dummrassistische Aisrtichtung, naja wundern tut mich nicht...

was ist "dummrassistische Aisrtichtung",schwule rote Kackwurst?

Sterntaler
12.05.2011, 14:38
http://www.avert.org/aids-uganda.htm


vor allem durch diese schwulen AIDS Bomben verursacht.



There are an estimated 1.2 million people living with HIV in Uganda, which includes 150,000 children.1 An estimated 64,000 people died from AIDS in 2009 and 1.2 million children have been orphaned by Uganda's devastating epidemic.2

Alfred
12.05.2011, 15:24
Seit wann wohnen in Uganda Neonazi, du rote paranoide Kackwurst?

Nazis....überall Nazis. Efna sieht die überall....

Ajax
12.05.2011, 16:46
Gut, die Todesstrafe für Homosexuelle muss nicht sein. 10 Jahre Steinbruch sollten reichen, um ihnen die Flausen aus dem Kopf zu treiben.

steffel
12.05.2011, 16:58
http://www.avert.org/aids-uganda.htm


vor allem durch diese schwulen AIDS Bomben verursacht.

@Sterntaler:
Eine Aidsepedemie könnte die Bevölkerungsexplosion in Afrika stoppen, vielleicht sollten wir dann doch bei dieser Petition mitmachen?

Sterntaler
12.05.2011, 17:20
@Sterntaler:
Eine Aidsepedemie könnte die Bevölkerungsexplosion in Afrika stoppen, vielleicht sollten wir dann doch bei dieser Petition mitmachen?

das ist natürlich ein Argument, ich unterschreibe. :D

Sprecher
13.05.2011, 14:25
Wowi kann die schwulen Neger ja nach Berlin holen.

Fiji Mermaid
16.05.2011, 17:09
Das hier habe ich heute bekommen:


Das Anti-Homosexualitätsgesetz in Uganda ist vom Tisch! Letzte Woche schien eine Mehrheit für das Gesetz sicher, doch nachdem wir 1.6 Millionen Unterschriften direkt an den Parlamentspräsidenten überreichten, unsere Regierungen mit tausenden von Telefonanrufen überschwemmten und die Medien über die Kampagne und die weltweite Empörung berichteten, haben die Abgeordneten das Gesetz nicht mehr behandelt.

Der Ausgang blieb bis zur letzten Minute ungewiss - religiöse Extremisten versuchten das Gesetz am Mittwoch durchzudrücken, und dann wurde am Freitag eine beispiellosen Krisensitzung einberufen. Doch beide Male reagierten wir innert Stunden. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die Unterzeichnet, angerufen und gespendet haben. Dank unserem Einsatz können jetzt tausende aufatmen und müssen sich nicht vor einer Hinrichtung fürchten, nur weil sie jemanden lieben.

Frank Mugisha, ein mutiger Anführer der Homosexuellenbewegung in Uganda sendet uns diese Botschaft:

"Tapfere ugandische LSBT-Aktivisten und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sind zusammengestanden und konfrontierten dieses horrende Anti-Homosexualitätsgesetz. Die Unterstützung durch des Avaaz-Netzwerks hat den Ausschlag bei der Verhinderung des Gesetzesentwurfs gegeben. Weltweite Solidarität hat einen wesentlichen Unterschied gemacht."

Das Büro des Hohen Vertreters für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU schrieb an Avaaz:

"Vielen Dank! Wie Sie wissen wurde der Gesetzesentwurf heute morgen nicht dem Parlament unterbreitet. Zu einem großen Teil dank der intensiven Lobbyarbeit und den gemeinsamen Anstrengungen von Ihnen und anderen Vertretern der Zivilgesellschaft, der EU und anderen Regierungen, sowie unserer Delegation und den Botschaftern vor Ort."

Doch wir müssen auf der Hut sein. Es ist nicht auszuschließen, dass die radikalen Extremisten hinter diesem Gesetz versuchen werden den Entwurf erneut einzubringen.

Die Transformation der tiefliegenden Gründe für Ignoranz und Hass, die der Homophobie zugrunde liegen, ist eine langfristige Aufgabe - eine der großen Anliegen unserer Generation. Uganda wurde zur Frontlinie unserer Bemühungen und bekam ein kraftvolles Symbol. Dieser Erfolg wird vor allem an den Orten widerhallen, wo die Hoffnung dringend benötigt wird. Es zeigt sich, dass Güte, Liebe, Toleranz und Respekt gegen Hass und Ignoranz die Oberhand gewinnen können. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben!

Mit enormer Dankbarkeit und Respekt für diese großartige Gemeinschaft,

Ricken, Emma, Iain, Alice, Giulia, Saloni und das ganze Avaaz-Team

Medien-Highlights:

Anti-Homosexualitätsgesetz zu den Akten gelegt, BBC (auf Englisch):
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-13392723

Ugandas Anti-Homosexualitätsgesetz aus dem Parlament gedrängt, The Guardian (auf Englisch)
Avaaz's response to the outcome in the Guardian: http://www.guardian.co.uk/world/2011/may/13/uganda-anti-gay-bill-shelved

Anti-Homosexualitätsgesetz wegen Protestwelle ausgesetzt (auf Englisch)
http://www.news24.com/Africa/News/Uganda-anti-gay-bill-delayed-amid-outcry-20110511

Ugandas Präsident verwehrt dem Gesetz seine Unterstützung "wegen Kritik von Menschenrechtsorganisationen" (auf Englisch)
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2011/05/13/international/i042638D37.DTL

Etappenerfolg in Uganda - Anti-Homosexualitäts-Gesetz vorläufig vom Tisch
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-13392723


Scheint ja etwas bewirkt zu haben...