PDA

Vollständige Version anzeigen : Spackendeutsch - Die aus dem Mund kacken

Sloth
10.05.2011, 15:31
Der geistige und kulturelle Niedergang des deutschen Volkes wirkt sich auch auf die Sprache der deutschen Jugend aus, die mit deutsch nur wenig zu tun hat. Wer "Kaufhof geht", um auszudrücken, daß er einkaufen geht und seine Zunge als "Lecklappen" bezeichnet, dem mangelt es sicher an den notwendigen Hirnzellen, um unsere wunderbare Sprache zu beherrschen.
Sind einige Bezeichnungen noch witzig, wird einem spästestens bei der eingetürkten und entgrammatisierten Aussprache der minderbemittelten und hirnverbrannten Anal-phabeten schlecht. Diese Spacken sollen mal unsere Rente zahlen?
http://wissen.de.msn.com/bilder.aspx?cp-documentid=157398922&page=1

Gärtner
10.05.2011, 15:49
Der geistige und kulturelle Niedergang des deutschen Volkes wirkt sich auch auf die Sprache der deutschen Jugend aus, die mit deutsch nur wenig zu tun hat. Wer "Kaufhof geht", um auszudrücken, daß er einkaufen geht und seine Zunge als "Lecklappen" bezeichnet, dem mangelt es sicher an den notwendigen Hirnzellen, um unsere wunderbare Sprache zu beherrschen.
Sind einige Bezeichnungen noch witzig, wird einem spästestens bei der eingetürkten und entgrammatisierten Aussprache der minderbemittelten und hirnverbrannten Anal-phabeten schlecht. Diese Spacken sollen mal unsere Rente zahlen?
http://wissen.de.msn.com/bilder.aspx?cp-documentid=157398922&page=1
Das Phänomen von jugendtypischen Idiomen ist so alt wie die menschliche Sprache. Es dient ihren Sprechern als Distinktionsmerkmal von den ungeliebten Erwachsenen. Je größer die Empörung und das Theater, das veranstaltet wird, um so mehr werden die Nutzer von "Kanak Sprak" usw. nur bestätigt.

In der Regel wächst sich sowas aus, mit Mitte 20 sprechen die meisten ganz manierlich Deutsch.

(Und nur mal am Rande, "die aus dem Mund kacken" ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel für die deutsche Hochsprache)

Paul Felz
10.05.2011, 15:55
Das Phänomen von jugendtypischen Idiomen ist so alt wie die menschliche Sprache. Es dient ihren Sprechern als Distinktionsmerkmal von den ungeliebten Erwachsenen. Je größer die Empörung und das Theater, das veranstaltet wird, um so mehr werden die Nutzer von "Kanak Sprak" usw. nur bestätigt.

In der Regel wächst sich sowas aus, mit Mitte 20 sprechen die meisten ganz manierlich Deutsch.

(Und nur mal am Rande, "die aus dem Mund kacken" ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel für die deutsche Hochsprache)
Ich kann mich nicht erinnern, daß unsere Jugendsprache derart gewalttätig war. Krankenhaus kam gar nicht vor und Messer nur in Verbindung mit Fahrtenmesser.

Ausonius
10.05.2011, 15:59
Jede Jugend der Welt ist jeweils die schlimmste.

Bettmaen
10.05.2011, 16:22
Nun, 1/3 der türkischen und arabischen Jugend fällt durch Straftaten auf, meist durch Gewalt gegen "Kartoffel". Der Kanak-Ausdruck "Isch mach disch Messer" oder "Isch mach disch Krankenhaus" wird also oft in die Tat umgesetzt. Daran sind natürlich wir schuld, nicht etwa das asoziale Elternhaus, das seine Kinder nicht zum Respekt auch zu Ungläubigen erzieht.

Gärtner
10.05.2011, 16:26
Ich kann mich nicht erinnern, daß unsere Jugendsprache derart gewalttätig war. Krankenhaus kam gar nicht vor und Messer nur in Verbindung mit Fahrtenmesser.

Jaja, früher war alles besser und du bist im Mädchenpensionat aufgewachsen.

Strandwanderer
10.05.2011, 16:49

Und wieder ein einfallsloser Einzeiler des Ströbele-Junkies.

So hohl wird er vermutlich auch noch tönen, wenn ihm einer aus dieser "Weltjugend" das Messer zwischen die Gutmenschenrippen gerammt hat, - (wofür die Wahrscheinlichkeit in Berlin ja täglich zunimmt).

BRDDR_geschaedigter
10.05.2011, 16:51

So hohl wird er vermutlich auch noch tönen, wenn ihm einer aus dieser "Weltjugend" das Messer zwischen die Gutmenschenrippen gerammt hat, - (wofür die Wahrscheinlichkeit in Berlin ja täglich zunimmt).

Der kapiert nicht, dass in der Geschichte sehr wohl einige Kulturen untergegangen sind, wegen ihrer Dekadenz und Verblödung.

Sloth
10.05.2011, 16:53
Sowas gab es bei uns auch nicht. Wer früher "aufs Maul" bekam, würde heute gleich abgestochen werden. Abgestochen wird allerdings auch, wer sich des Besitzes von Bargeld schuldig gemacht hat. Es sind heute nicht mehr Gewalttaten als früher, aber sie sind wesentlich brutaler.

Jaja, früher war alles besser und du bist im Mädchenpensionat aufgewachsen.
Als Junge im Mädchenpensionat hätte ich bestimmt keine Mädchen bedroht. Das hätte nur den Radius der möglichen Freizeitbeschäftigungen eingeengt, Gelehrter.
Aber Remscheid ist schon krass. Ich sehe sehr jung aus für mein Alter und es passiert mit um so größerer Wahrscheinlichkeit, daß mir von schätzungsweise 12-jährigen Mädchen in sehr engen Jeans Bier angeboten wird, je näher ich am Mädchenheim vorbeikomme.
Hmmm, ich habe schon lange kein Bier mehr getrunken...

PSI
10.05.2011, 17:00
Also ich finde diesen Slang auch ziemlich blöde, aber vom "Verfall der Kultur & Sprache" kann keine Rede sein.

Ich bin, wie die meisten hier wohl wissen, 23 und kenne viele Leute unterschiedlichster Herkunft die alle ein passables Hochdeutsch sprechen.

Es handelt sich wie gesagt um Slang....

Das Geheule hier ist absurt.
Das ist so als würden die Briten sich über den Cockney Slang als "Zerstörer" der Sprache empören.

Absurt.

Und "Ich mach dich Krankenhaus/Messer!" sagt auch nicht der letzte Assi in der Realität. Das ist ZDF Krimi-Autoren-Blödsinn.

Sloth
10.05.2011, 17:04
Also ich finde diesen Slang auch ziemlich blöde, aber vom "Verfall der Kultur & Sprache" kann keine Rede sein.

Ich bin, wie die meisten hier wohl wissen, 23 und kenne viele Leute unterschiedlichster Herkunft die alle ein passables Hochdeutsch sprechen.

Das ist so als würden die Briten sich über den Cockney Slang als "Zerstörer" der Sprache empören.

Absurt.

Und "Ich mach dich Krankenhaus/Messer!" sagt auch nicht der letzte Assi in der Realität. Das ist ZDF Krimi-Autoren-Blödsinn.
Sicher hast du Recht, wenn du sagst, es gebe auch Leute, die sich zu artikulieren wissen, aber es gibt sogar ein schon recht altes Lied mit dem Refrain "Ich mach dich Krankenhaus". Das ist keine Übertreibung, wenn du mich fragst.

Veteran
10.05.2011, 17:05
Nein. Die deutsche Jugend ist doch ganz in Ordnung, jedenfalls wenn man sie mit hier lebenden türkischen und arabischen Jugendlichen vergleicht. (Deutsche Jugendliche, die hier als Minderheit unter Orientalen leben und kanakisiert wurden, natürlich ausgenommen.)

PSI
10.05.2011, 17:08
Sicher hast du Recht, wenn du sagst, es gebe auch Leute, die sich zu artikulieren wissen, aber es gibt sogar ein schon recht altes Lied mit dem Refrain "Ich mach dich Krankenhaus". Das ist keine Übertreibung, wenn du mich fragst.

Stimmt schon, aber gerade beim Rap (den ich überigens garnicht ab kann) geh es ja gerade um Klischees und auch etwas Provokation.

Ich glaub selbst der letzte, hier geborene Assi kriegt gerade noch ein "Isch mach dich platt, Alda!" hin. Und das ist zwar dann auch keine Lyrik a'la Rilke, aber doch etwas mehr Deutsch als "Ich mach dich Krankenhaus."

Fiji Mermaid
10.05.2011, 17:08
Nein. Die deutsche Jugend ist doch ganz in Ordnung, jedenfalls wenn man sie mit hier lebenden türkischen und arabischen Jugendlichen vergleicht. (Deutsche Jugendliche, die hier als Minderheit unter Orientalen leben und kanakisiert wurden, natürlich ausgenommen.)

Eben, ich kann mich nicht über die deutsche Jugend beklagen.
Die Minderbemittelten, um die es sich hier dreht, gehören aber auch nicht zur deutschen Jugend.

PSI
10.05.2011, 17:32
Eben, ich kann mich nicht über die deutsche Jugend beklagen.
Die Minderbemittelten, um die es sich hier dreht, gehören aber auch nicht zur deutschen Jugend.

Klar, weil ihr die Deutungshoheit über das "deutsch sein" habt.

Kongo Bongo
10.05.2011, 17:50
Dieser Mist wird sogar von einer Sprachwissenschaftlerin propagiert.

Rotbart
10.05.2011, 18:07
Ist Kiezdeutsch politisch korrekt für Kanakisch?

Sloth
10.05.2011, 18:15
Stimmt schon, aber gerade beim Rap (den ich überigens garnicht ab kann) geh es ja gerade um Klischees und auch etwas Provokation.

Ich glaub selbst der letzte, hier geborene Assi kriegt gerade noch ein "Isch mach dich platt, Alda!" hin. Und das ist zwar dann auch keine Lyrik a'la Rilke, aber doch etwas mehr Deutsch als "Ich mach dich Krankenhaus."
Rap ist garantiert auch nicht mein Fall! Im Krankenhaus allerdings landet man in jedem Falle, egal ob man mich mit "Isch mach dich platt, Alda!" oder "Ich mach dich Krankenhaus." bedroht. Ich gebe eine letzte Chance, in dem ich sage: "Mach dich nicht Krankenhaus, Alda."

Casus Belli
10.05.2011, 18:27

Naja denk mal an die 68ger....die waren dann schon gewalttätig.

Paul Felz
10.05.2011, 18:50
Naja denk mal an die 68ger....die waren dann schon gewalttätig.
Ja, aber nur eine bestimmte kleine Gruppe. Bleipriester deutete es schon an: früher gab es was aufs Maul. Und wer liegt, hat verloren, da tritt keiner mehr drauf. In's Krankenhaus mußten wir auch nur wegen selbstzugefügter Verletzungen beim Klettern, Fahrrad fahren etc.

Oder kurz: früher war alles besser, sogar die Zukunft :]

Sheldon
10.05.2011, 19:29
Um "Isch wais wo dain Haus woont" zu toppen, müssen sich die Spacken aber gehörig anstrengen

latrop
10.05.2011, 19:45

Ist doch logisch - mit einem Messer im Bauch oder Brustkorb kann man auch nur noch höchstens diese paar Worte lallen.

Casus Belli
10.05.2011, 19:46
Ja, aber nur eine bestimmte kleine Gruppe. Bleipriester deutete es schon an: früher gab es was aufs Maul. Und wer liegt, hat verloren, da tritt keiner mehr drauf. In's Krankenhaus mußten wir auch nur wegen selbstzugefügter Verletzungen beim Klettern, Fahrrad fahren etc.

Oder kurz: früher war alles besser, sogar die Zukunft :]

Naja ich gehe davon aus das du in einem Wirtschaftswunder BRD aufgewachsen bist was vielleicht die Menschen so voll Glück pumpte das sie sich nur mit Wattebäuschchin beworfen haben.:engel:

Bei mir in dem Zonendorf in dem ich aufgewachsen bin mussten zum Tanz schon zu DDR Zeiten Boxer als Türsteher für Ordnung sorgen. Es gab oft Drescherei. Aber eben ohne Waffen, wenn einer auch nur einen Totenschläger dabei hatte gabs in kürzester Zeit Besuch von der Staatssicherheit, und die hat dafür auch mal über Jahre ein Berufs und Privatleben zerstört.;(

Also wie sollte es auch ausarten in einem Überwachungsstaat. Diktaturen haben eben Nachteile und Vorteile.

latrop
10.05.2011, 19:47

Absurt.

Bübchen weiss alles !!

Voortrekker
10.05.2011, 19:53
Naja ich gehe davon aus das du in einem Wirtschaftswunder BRD aufgewachsen bist was vielleicht die Menschen so voll Glück pumpte das sie sich nur mit Wattebäuschchin beworfen haben.:engel:

Bei mir in dem Zonendorf in dem ich aufgewachsen bin mussten zum Tanz schon zu DDR Zeiten Boxer als Türsteher für Ordnung sorgen. Es gab oft Drescherei. Aber eben ohne Waffen, wenn einer auch nur einen Totenschläger dabei hatte gabs in kürzester Zeit Besuch von der Staatssicherheit, und die hat dafür auch mal über Jahre ein Berufs und Privatleben zerstört.;(

Also wie sollte es auch ausarten in einem Überwachungsstaat. Diktaturen haben eben Nachteile und Vorteile.

In der BRD haben wir aber nur die schlechten Seiten eines Ueberwachungsstaates.

PSI
10.05.2011, 19:58
Rap ist garantiert auch nicht mein Fall! Im Krankenhaus allerdings landet man in jedem Falle, egal ob man mich mit "Isch mach dich platt, Alda!" oder "Ich mach dich Krankenhaus." bedroht. Ich gebe eine letzte Chance, in dem ich sage: "Mach dich nicht Krankenhaus, Alda."

Natürlich, nur Abschaum & Gossensprache gab es praktisch seit es (Groß)Städte gibt. Und ob es heiß: "Rücke er seinen Taler raus oder er bekommet meinen Dolch zu spüren!" oder "Ich mach dich Krankenhaus!" spielt dann am Ende doch keine Rolle....

PSI
10.05.2011, 19:59
Bübchen weiss alles !!

Wenigstens hab ich mehr drauf als dumme Einzeiler! Das ist deine Spezialität!

Bruddler
10.05.2011, 20:01
Ich befürchte, dass bei uns die Gelehrtensprache bald nicht mehr Latein, sondern Kannnnnackisch sein wird.

Stanley_Beamish
10.05.2011, 20:01

Absurt.

"Absurd"

So viel Zeit muss sein.

Rockatansky
10.05.2011, 20:08
Um Gottes Willen! Wie als würde im ZDF in einem eigenproduziertem Film, Serie auch nur EINMAL großartig etwas Türken und Araber-feindliches laufen.
Am Rand, zur Nacht hin gibt es mal Beiträge wie "Kampf im Klassenzimmer" etc. Oder eben in der ARD auch eine Produktion wie den Film "Wut".

Typische Krimi-, Familien-, gesellschaftskritische Filme ZUR BESTEN SENDEZEIT haben jedoch NIEMALS einen TürkenAraber mit Messereinsatz oder Vergewaltigungstrieb als Täter UND DASS DER DANN NOCH aus Rache GETÖTET WERDEN KÖNNTE VON EINEM DEUTSCHEN CHRISTEN - UNMÖGLICH!!!

Das ist alles für Hausfrauen, Lindenstraßen Ökos, Linksspießer, Zeckenpunks und Skins, welche den Hass auf den ewig schuldigen nichtmuslimischen Europäer haben - seines Zeichens Judenvergaser oder zumindest Sklavenhalter - NICHT ZUMUTBAR!

Der Pseudolinke Primatenschädel muss aber auch mal geöffnet werden - notfalls per Bereichererfußtritt. :D :cool2:

Strandwanderer
10.05.2011, 20:10
. . .

absurt

Absurt.

Ehe du's ein drittes Mal falsch schreibst, schlag es lieber mal im Wörterbuch nach . . .

Casus Belli
10.05.2011, 20:13
In der BRD haben wir aber nur die schlechten Seiten eines Ueberwachungsstaates.

In sachen Telefon abhören, und private Daten ausspionieren soll der BND die Staatssicherheit schon ab 1996 überrundet haben. Was vielleicht auch an den ehemaligen Stasileuten beim BND liegt. Die Typen waren teilweise gut ausgebildet und das gepaart mit den neuen Techniken trug halt Früchte.

Man muss davon ausgehen das man heutzutage keine Chance mehr hat eine Überwachung überhaupt noch mitzubekommen.

(Die Islamisten die letztens in der BRD geschnappt wurden waren wohl auch schon ewig durchtränkt, z.b. die Rechner mit Trojanern.)

Sloth
10.05.2011, 20:15
Natürlich, nur Abschaum & Gossensprache gab es praktisch seit es (Groß)Städte gibt. Und ob es heiß: "Rücke er seinen Taler raus oder er bekommet meinen Dolch zu spüren!" oder "Ich mach dich Krankenhaus!" spielt dann am Ende doch keine Rolle....
Zwar war das Mittelalter keine tolle Zeit, jedoch war das Betteln als Beruf anerkannt und wenn man bedenkt, daß die Bettelmönche ganze Klöster nur mit "milden Gaben" finanzieren konnten, muß man annehmen, daß die Bettelei zu einem kleinen, wenn auch unwürdigen Auskommen reichte. Mittelalter-Hartz quasi.

Hier geht es aber nicht um bewaffnete Raubüberfälle, sondern um ganz normale Situationen, die mit den absurdesten Bezeichnungen beschrieben werden. Wer "Kaufhof geht" und einen "Lecklappen" besitzt, wäre zu jeder bisher dagewesenen Epoche sofort als Spinner im Abseits gelandet - zu Recht.

borisbaran
10.05.2011, 22:22
Der 89603963490260349te Sprachverfallsstrang :zzz:

Sloth
10.05.2011, 22:35
Der 89603963490260349te Sprachverfallsstrang :zzz:
Obwohl dies der 89603963490260349te Sprachverfallsstrang ist, bist du hier überdurchnittlich oft präsent, was dein Interesse am Thema impliziert.

borisbaran
11.05.2011, 00:19
Obwohl dies der 89603963490260349te Sprachverfallsstrang ist, bist du hier überdurchnittlich oft präsent, was dein Interesse am Thema impliziert.
Ne, ich will nur ma gucken, wie lange es dauert, bis die Diskussion wieder bei irgendwelcher Hetze angelangt.

Michel
11.05.2011, 00:31

Das nannte man
Gaunersprachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaunersprache

Dafür brauchte man Grips.
Die Ausbildung der Kanaksprache ist eher ein Zeichen dafür, das die BRD Passbesitzer überwiegend zu doof sind die deutsche Sprache einigermaßen zu erlernen. (mit mehr als 300 Wörtern)

Ich glaube es gibt Gorillas und andere Menschenaffen die können mehr Wörter durch die Zeichensprache ausdrücken, wie die meisten 80-85ziger Türken.

Bellerophon
11.05.2011, 01:57
Die Teutschen sind halt genotyp rezessiv.

Die passen sich an, ordnen sich den Dominanten unter.

Die Prolls nehmen den äh ... wie sagt man PC? - "Rottwelsch" - Soziolekt - Slang - der Zivilokkupanten an, die Intellektuellen, die Elite (Sozialwissenschaft) verbrämt es dann intellektuell, das der Nachwusch "Isch" sagt..

Shit - jeder Teutsche ist nur gut genug, in der vordersten Schlachtreihe verheizt zu werden---

Brennen müssen die Universitäten!

kotzfisch
11.05.2011, 02:56
Präkariatsidiome entwickeln sich (sisch) halt.

Strandwanderer
11.05.2011, 04:15
Der 89603963490260349te Sprachverfallsstrang

Leider falsch, da es nicht der " . . . neunundvierzigte" , sondern der "neunundvierzigste" heißen muß.

Das Borisle ist also gut beraten, hier weiterhin nachzuschauen! :D

borisbaran
11.05.2011, 04:31
Leider falsch, da es nicht der " . . . neunundvierzigte" , sondern der "neunundvierzigste" heißen muß.
Damit ich weiter sehe, wie irgendwelche Heulsusen von einem angeblichen Sprachverfall labern?

Stanley_Beamish
11.05.2011, 04:39

Der neunundachzigbilliardensechshundertdreibillionenne unhundertdreiundsechzigmilliardenvierhundertneunzi gmillionenzweihundertsechzigtausenddreihundertneun undvierzigste Sprachverfallstrang.

heide
11.05.2011, 05:08

Su sagst es. Vor allem sprachen wir in ganzen Sätzen. Höre ich heute im Bus nicht mehr, wenn ich morgens fahre - und der Bus mit überwiegend Schülern besetzt ist.

Rikimer
11.05.2011, 05:45
Also ich moechte, wenn ich das naechste mal Deutschland besuche, nicht mit kanakisch begruesst werden. Nein, ich will ein schoenes Deutsch zu hoeren bekommen, das ich all das Elend, welches mittlerweile in Deutschland herrscht (das geistige Elend), dabei einfach so vergesse. Selbstredend mache ich dann um die Multikulti-Ballungsraeume einen grossen Bogen.

MfG

Rikimer

JWalker
11.05.2011, 20:42

stimmt - es sollte auch heissen : die, die aus dem Maul kacken ...

Sloth
11.05.2011, 20:58
.Selbstredend mache ich dann um die Multikulti-Ballungsraeume einen grossen Bogen.

MfG

Rikimer
Du besuchst Deutschland also nicht mehr?

Strandwanderer
12.05.2011, 07:27
. . . wie irgendwelche Heulsusen von einem angeblichen Sprachverfall labern?

Du Schwachkopf stellst ihn regelmäßig unter Beweis.

sibilla
12.05.2011, 08:50
Also ich moechte, wenn ich das naechste mal Deutschland besuche, nicht mit kanakisch begruesst werden. Nein, ich will ein schoenes Deutsch zu hoeren bekommen, das ich all das Elend, welches mittlerweile in Deutschland herrscht (das geistige Elend), dabei einfach so vergesse. Selbstredend mache ich dann um die Multikulti-Ballungsraeume einen grossen Bogen.

MfG

Rikimer

schönes deutsch?

etwa das andere extrem? das gestelzte möchtegernhochdeutsch mit viel ääähms,
untamjas, gelispele, is statt ich usw., das mittlerweile im trash-tv hochgejubelt wird?

das nervt mich mittlerweile genau so wie das *******ndeutsch X(

beiderlei geschwätz macht mich agressiv, ich kann nix dafür.

grüßle s.

Strandwanderer
12.05.2011, 09:01
schönes deutsch?

untamjas, gelispele, is statt ich usw., das mittlerweile im trash-tv hochgejubelt wird?

grüßle s.

Du bringst da anscheinend eine Menge durcheinander.
Was im "trash-tv" hochgejubelt wird, unterscheidet sich kaum vom Kan*ckendeutsch.

Ich kenne übrigens kein "gestelztes" Deutsch, in dem "is" statt "ich" gesprochen wird.

LOL
12.05.2011, 09:03
schönes deutsch?

grüßle s.Was hast du denn gegen die deutschen Dialekte?

sibilla
12.05.2011, 09:17
nein, ich bringe da nix durcheinander.

schaut mal nachmittags mal ins tv auf vox oder so.

da gibts immer mal typinnen, die sich um einen beruf catchen, die haben das aber sowas von drauf, das gestelzte.

ich schau die nicht, aber bei mir läuft halt die kiste statt radio, nur daß ebbr schwätzt ;)

ich schnappe es halt immer mal wieder auf.

ist so ähnlich wie becker äähm, kader lot untamja, grauslich.

ist kein dialekt und auch kein hochdeutsch, eben gestelzt.

grüßle s.

nachtrag: ich liebe dialekte - mit ausnahmen

latrop
12.05.2011, 10:35
Der schönste Dialekt ist sächsisch:isok:
Hör ich immer wieder gern

Agesilaos Megas
12.05.2011, 14:00

Sei gegrüßt!

Natürlich lassen sich gewisse Merkmale dessen, was wir Sprachverfall nennen, auch in der Vergangenheit finden. Allerdings bleibt es fraglich, ob sich allein aus dem Argument "Es war früher schon nicht anders!" eine Legitimierung duldenden bzw. relativierenden Verhaltens ergibt; denn die eine sprachliche Entwicklung kann durchaus hinsichtlich ihrer Folgen von der anderen abweichen.
So findet in den indogermanischen Sprachen schon immer ein Verfall statt: Im Urindogermanischen gebrauchte man eine Vielzahl von Kasus; es trat dann der Zusammenbruch des Kasussystems ein, so dass die antiken Sprachen bald nur fünf bzw. 6 oder 4 Fälle kannten; nach der Antike wurde die Zahl dieser weiter reduziert, wie am Beispiel der englischen Mischsprache zu sehen ist. Auch dem "Deutschen" ist es so ergangen; selbst ein Wandel von einer alten synthetischen zu einer modernen analytischen Sprache fand statt.
Dann gibt es aber eine andere Entwicklung, die viel mehr an Problemen bereitet: Einwanderung und sprachlicher Transfer - das kann gut gehen, wie das Beispiel der Hugenotten in Preußen beweist; es kann sich aber auch als problematisch erweisen, wenn wir die Aufspaltung des schon längst sprachlich-kulturell geteilten römischen Reiches betrachten. Hierin liegt die Gefahr: Einwanderung, geringe bzw. keine Deutschkenntnisse, geringe Anpassung an das Deutsche, Entstehung einer dem Deutschen irgendwie ähnlichen Migrantensprache (sofern sie überhaupt deutsch reden), Abschottung, aber zugleich Machtgewinn - da wir nämlich dies und anderes zulassen, gewinnen diese Leute mehr Einfluss dort, wo wir sie massenhaft antreffen, in unseren deutschen Städten; dass sie so mit uns reden, ist einerseits juveniler Trotz, andererseits eine Kampfansage an uns Gastgeber, der Parole folgend: "Seht, dass ist unsere Stadt! Ihr Deutsche könnt uns nicht regieren!"
Wenn nicht das Beherrschen der deutschen Sprache zur Pflicht für Einwanderer wird - vielmehr sogar noch ein radikaler Abbruch der Masseneinwanderung festgesetzt wird! -und wir nicht diese Leute mit aller Strenge und Konsequenz besserer Gesetze und Behörden zur Anpassung bringen, sofern noch möglich, und wenn wir nicht aufhören, diese Leute zu belohnen, ihnen Sozialpädagogen, soziale Einrichtungen, Sozialleistungen und sogar Posten im öffentlichen Dienst anzubieten, dann werden wir bald vor schrecklicher Zwietracht, Deutschenhass, Separatismus und Gier nach noch mehr Macht stehen.

heide
13.05.2011, 05:37
1983 erschien ein Buch:
Lass uns mal 'ne Schnecke angraben"...
Lustig zu lesen.
Bsp: .."Radfahrer aller Länder vereinigt euch. Ihr habt nichts zu verlieren, außer eure Ketten".
.."Sägt die Bonzen ab - lasst die Bäume stehen"..
.."Die Weisheit jagt mich - doch ich bin schneller"..
..."Alle sind zufrieden - keiner ist glücklich"...