PDA

Vollständige Version anzeigen : Manipulationen bei Bundestagswahlen?



Esreicht!
30.04.2011, 11:57
Hallo,



Wahlhelfer unter Verdacht – wird bei Bundestagswahlen manipuliert?
von Christoph Seils

http://www.cicero.de/pic2/n1303998460.jpg

Haben wir die Wahl? 190 Tests ergaben 51 kritische Fälle.


Das Thema war in Deutschland bisher tabu. Doch nun sind zwei Politikwissenschaftler auf eindeutige Hinweise gestoßen, die auf systematische Unregelmäßigkeiten oder möglicherweise auf Manipulationen bei der Auszählung der Stimmzettel von Bundestagswahlen hindeuten....



Die beiden Wissenschaftler haben sich dabei das Benfordsche Gesetz der Statistik zunutze gemacht. Dieses besagt, dass die verschiedenen Ziffern 0, 1, …, 9 in jeder Menge von Zahlen, die aus mehreren natürlichen Prozessen zusammenkommen, an der ersten oder zweiten Stelle in unterschiedlicher Anzahl vorkommen und vor allem die kleinen Ziffern häufiger als die großen. Bilanzfälscher wie ENRON oder Worldcom sind darüber gestolpert und Forscher mit erfundenen Datenreihen....

Vor allem zwei bedenkliche Muster sind den Wissenschaftlern aufgefallen. Ausgerechnet bei der Wahl 2002, bei der die PDS um den Wiedereinzug in den Bundestag bangte, häuften sich im Osten die Verletzungen des Bendfordschen Gesetzes für die SED-Nachfolgepartei. Wollten da die Wahlhelfer in die eine oder andere Richtung nachhelfen? Zudem traten Unregelmäßigkeiten gehäuft in drei Ländern auf und jeweils war die dominierende Partei davon betroffen: in Bayern die CSU, in Baden-Württemberg die CDU und in Nordrhein-Westfalen die SPD. Stammen in diesen Ländern zu viele Zähler von derselben Partei? Könnte es also sein, dass sozial oder politisch homogen zusammengesetzte Wahlvorstände Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung von Wahlen begünstigen?

Doch nicht einmal stichprobenartig wird die Arbeit der Wahlhelfer kontrolliert, keine wissenschaftliche Studie gibt es in Deutschland, die sich damit beschäftigt, wie Wahlhelfer rekrutiert werden und wie sie ihre Aufgabe wahrnehmen...

http://www.cicero.de/97.php?item=6204

Sicher unstrittig, daß auch Wahlhelfer manipulieren! Aber wie stehts mit dem Zentralrechner?

kd

bernhard44
30.04.2011, 12:01
bei den nächsten Wahlen sollte der Kongo oder Ruanda seine UNO-Truppen als Wahlbeobachter hier stationieren!

Marlen
30.04.2011, 12:05
Es wird schon im Vorfeld von Wahlen manipuliert, indem man
Stimmen einsammelt in Altenheimen z.B.

.... bei solchen Tricks liegen die Schwarzen weit vorne

von Richthofen
30.04.2011, 12:05
Also als Mensch, der seit knapp zehn Jahren im Rahmen seiner Parteitätigkeit bei einer lokalen Freiwähler-Partei grunsätzlich immer bei Auszählung von allen Wahlen mitgeholfen hat kann ich nur sagen:

So ein hanebüchener Schwachsinn kann nur von Leuten kommen, die noch nie auch nur einen Wahlbrief ausgezählt haben.

Allein dass am Zähltisch mehrere Parteien zusammenstehen macht ein solches Vorhaben absolut unmöglich.

Hinzukommt, dass die Auszählungen mindestens drei mal gegengezählt werden damit auch ja nichts schief läuft.

Apart
30.04.2011, 12:08
Der größeren Manipulation ist allerdings der hirngewaschene Wähler selbst ausgesetzt.

Houseworker
30.04.2011, 12:19
Klar wird manipuliert! Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!
Grund: Immer mehr Deutsche wählen anders, und trotzdem haben wir immer wieder die gleichen Ergebnisse.
Es werden ja auch nur bestimmte Personen und Gruppen als Wahlhelfer zugelassen. :cool:

Houseworker
30.04.2011, 12:30
Werden die "ehrenamtlichen" Wahlhelfer überhaupt
vereidigt?

BRDDR_geschaedigter
30.04.2011, 12:33
Also als Mensch, der seit knapp zehn Jahren im Rahmen seiner Parteitätigkeit bei einer lokalen Freiwähler-Partei grunsätzlich immer bei Auszählung von allen Wahlen mitgeholfen hat kann ich nur sagen:

So ein hanebüchener Schwachsinn kann nur von Leuten kommen, die noch nie auch nur einen Wahlbrief ausgezählt haben.

Allein dass am Zähltisch mehrere Parteien zusammenstehen macht ein solches Vorhaben absolut unmöglich.

Hinzukommt, dass die Auszählungen mindestens drei mal gegengezählt werden damit auch ja nichts schief läuft.

Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich wird nicht beim Auszählen manipuliert, sondern dort, wo die Ergebnisse der einzelnen Auszählungen zusammenlasufen. Dort wird überhaupt nichts überprüft.

Deine Arbeit ist somit für die Katz.

Sprecher
30.04.2011, 13:01
Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich wird nicht beim Auszählen manipuliert, sondern dort, wo die Ergebnisse der einzelnen Auszählungen zusammenlasufen. Dort wird überhaupt nichts überprüft.

Deine Arbeit ist somit für die Katz.

Es wird auch beim Auszählen manipuliert, siehe z.B. in Bremerhaven.

http://www.sueddeutsche.de/politik/bremen-buergerschaftswahl-muss-teilweise-wiederholt-werden-1.188085

Der Möchtegern-Richthofen schwafelt mal wieder systemkonformen Müll daher.
Bloß weil in dem Wahllolkal wo er bei der Auszählung mit dabei war scheinbar nicht geschummelt wurde schließt der Knallfrosch daraus daß das in den zigtausenden Wahllokalen der BRD überall genauso ist.

Sprecher
30.04.2011, 13:04
Es wird schon im Vorfeld von Wahlen manipuliert, indem man
Stimmen einsammelt in Altenheimen z.B.

.... bei solchen Tricks liegen die Schwarzen weit vorne

Nö in Altenheimen wird meist GRÜN gewählt. Die PflegerInnen symapthisieren ja in der Regel mit den GRÜNEN und machen dann das Kreuzchen für ihre Schutzbefohlenen an der entsprechenden Stelle.

Sprecher
30.04.2011, 13:06
Besonders stark dürfte bei Briefwahlstimmen manipuliert werden.
Interessanterweise schneiden Rechtsparteien bei Briefwählern immer besonders schlecht ab. Die Demoskopen erklären daß damit daß Rechtswähler angeblich weniger gebildet wären und deshalb von der Briefwahl weniger Gebrauch machen würden. Kann man glauben, oder auch nicht.

-jmw-
30.04.2011, 13:09
Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich wird nicht beim Auszählen manipuliert, sondern dort, wo die Ergebnisse der einzelnen Auszählungen zusammenlasufen. Dort wird überhaupt nichts überprüft.

Deine Arbeit ist somit für die Katz.
Müsste die Abweichung aber nicht auffallen, wenn man die verschiedenen Einzelergebnisse betrachtet, die zum Gesamtergebnis führen?

Felix Krull
30.04.2011, 13:12
Es wird auch beim Auszählen manipuliert, siehe z.B. in Bremerhaven.

http://www.sueddeutsche.de/politik/bremen-buergerschaftswahl-muss-teilweise-wiederholt-werden-1.188085

Der Möchtegern-Richthofen schwafelt mal wieder systemkonformen Müll daher.
Bloß weil in dem Wahllolkal wo er bei der Auszählung mit dabei war scheinbar nicht geschummelt wurde schließt der Knallfrosch daraus daß das in den zigtausenden Wahllokalen der BRD überall genauso ist.

1.500 gültige Stimmzettel gefunden (http://referer.us/www.hr-online.de/website/specials/kommunalwahl11/index.jsp?rubrik=62181&key=standard_document_41177975&tl=rs)

Hunderte Wahlbriefe verbrannt (http://referer.us/www.hr-online.de/website/specials/kommunalwahl11/index.jsp?rubrik=62181&key=standard_document_41152353)

Wahlbetrug in Bad Ems: Verdacht erhärtet sich (http://referer.us/archiv.rhein-zeitung.de/on/09/07/02/rlp/t/rzo587566.html)

Nur ein Ausschnitt hunderter "kleiner Unregelmäßigkeiten". Kann ja mal vorkommen bei den Demokröten.

mick31
30.04.2011, 13:37
Also mich wundert es schon wie oft die NPd 4.7 oder 4.8 Prozent der Stimmen bekommt, und wie selten 5.1 oder 5.2 %.

Stanley_Beamish
30.04.2011, 13:52
Also mich wundert es schon wie oft die NPd 4.7 oder 4.8 Prozent der Stimmen bekommt, und wie selten 5.1 oder 5.2 %.

Im Bund erhielt die NPD bei den letzten 4 Wahlen aber nur 0,5% - 1,5% der Stimmen.
Die sind weit entfernt von der Fünf-Prozent-Hürde.

Bruddler
30.04.2011, 14:01
Wahlfälscher bei uns sind auch gleichzeitig Software-Spezialisten, wenn Ihr versteht, was ich meine....

meisterZ
30.04.2011, 14:07
... Die Demoskopen erklären daß damit daß Rechtswähler angeblich weniger gebildet wären ...

Das ist tatsächlich so. Das kann man doch auch hier im Forum sehen.

:D

Bruddler
30.04.2011, 14:09
Es wird schon im Vorfeld von Wahlen manipuliert, indem man
Stimmen einsammelt in Altenheimen z.B.

.... bei solchen Tricks liegen die Schwarzen weit vorne

Ein wichtiger Teil des Wahlbetrugs besteht darin, dass man bereits vor der Wahl "Umfrageergebnisse & Trends" verkündet, die auf das erwünschte bevorstehende Wahlergebnis hindeuten. Kaum ein Wähler würde später das "Wahlergebnis" anzweifeln..... :whis:

Bruddler
30.04.2011, 14:15
Besonders stark dürfte bei Briefwahlstimmen manipuliert werden.
Interessanterweise schneiden Rechtsparteien bei Briefwählern immer besonders schlecht ab. Die Demoskopen erklären daß damit daß Rechtswähler angeblich weniger gebildet wären und deshalb von der Briefwahl weniger Gebrauch machen würden. Kann man glauben, oder auch nicht.

Wähler, die eine unliebsame Partei bevorzugen, werden schon mal gerne als "geistig nicht so auf der Höhe" eingestuft....
Das wird in jedem Unrechtsstaat so gehandhabt, weltweit....

Chronos
30.04.2011, 14:19
Wie gefummelt wird, weiss ich nicht. Aber ich bin absolut überzeugt, dass gefummelt wird - ich habe nur keine Ahnung, wo gefummelt wird.

Ein paar sehr gute Freunde, die in einem sehr kleinen Kaff auf dem Land gebaut haben und wohnen, haben vor längerer Zeit mal einen Versuch durchgeführt, um festzustellen, ob irgendwie und irgendwo gemauschelt wird.

In Kurzform:

Eine unbeliebte Partei erhielt über mehrere Wahlen hinweg immer ziemlich gleichmäßig einstellige Ergebnisse (die Ergebnisse der einzelnen oder zusammengefassten Wahlkreise werden ja immer schön am darauffolgenden Montag in den Lokalblättchen veröffentlicht).

Darauf basierend, dass diese unbeliebte Partei immer ziemlich konstante einstellige Ergebnisse erhielt, beschloss die Freundesrunde, bei der kommenden Wahl gemeinsam diese unbeliebte Partei zu wählen. Somit müsste sich die Stimmenzahl dieser unbeliebten Partei um die Zahl der Freunde erhöhen.

Und was passierte: Nix.

Die Stimmergebnisse zeigten für die ungeliebte Partei nachwievor die annähernd gleiche einstellige Zahl (plus-minus 1...2).

Schlussfolgerung: Entweder sind zwischen den betreffenden Wahlgängen genau so viele frühere Stimmgeber der unbeliebten Partei entweder gestorben, weggezogen oder haben ihr Stimmrecht schlagartig nicht mehr wahrgenommen, oder.....?

Seltsam....

Marlen
30.04.2011, 15:35
Ein wichtiger Teil des Wahlbetrugs besteht darin, dass man bereits vor der Wahl "Umfrageergebnisse & Trends" verkündet, die auf das erwünschte bevorstehende Wahlergebnis hindeuten. Kaum ein Wähler würde später das "Wahlergebnis" anzweifeln..... :whis:

Klar, auch so kann man manipulieren .... da rennen dann bestimmt noch welche
los - um vielleicht das Ergebnis noch in eine gewünschte Richtung zu bewegen :rolleyes:

Das macht ja auch die BILD wenn sie schreibt, rot/grün liegt vorne ..... damit
wollen sie schwarz/gelbe Wähler motivieren .....

Eigentlich ist alles so durchsichtig .... nur manche blicken es trotzdem nicht :rolleyes:

meisterZ
30.04.2011, 16:11
Wie gefummelt wird, weiss ich nicht. Aber ich bin absolut überzeugt, dass gefummelt wird - ich habe nur keine Ahnung, wo gefummelt wird.

...

Seltsam....

Ja, wo fummeln sie denn?

Chronos
30.04.2011, 16:33
Ja, wo fummeln sie denn?
Keine Ahnung, aber dass gefummelt wird, steht für mich ausser Frage.

Wir wollen doch nicht unterstellen, dass die betreffenden Kreise so dämlich sein sollen, dass wir Wahltechnik-Laien sofort dahinter kommen. So sehr sollte man die Profis nun doch nicht unterschätzen...

meisterZ
30.04.2011, 16:44
Keine Ahnung, aber dass gefummelt wird, steht für mich ausser Frage.

Wir wollen doch nicht unterstellen, dass die betreffenden Kreise so dämlich sein sollen, dass wir Wahltechnik-Laien sofort dahinter kommen. So sehr sollte man die Profis nun doch nicht unterschätzen...

Sie können bei jeder Auszählung dabei sein.
Alles andere ist mir zu paranoid.

Chronos
30.04.2011, 17:05
Sie können bei jeder Auszählung dabei sein.
Alles andere ist mir zu paranoid.
Es wird doch sicher nicht bei der Auszählung gefummelt, bei der jeder Freiwillige dabeisein kann.

Also für so blöd sollte man die entsprechenden "Bastler" nun auch wieder nicht halten...

Stanley_Beamish
30.04.2011, 17:10
Ja, wo fummeln sie denn?

Wow, Du bist aber schon seit langem hier Mitglied. Bist Du der Dienstälteste? :]

meisterZ
30.04.2011, 17:30
Wow, Du bist aber schon seit langem hier Mitglied. Bist Du der Dienstälteste? :]

Ja, damals lagen die Meisten hier noch in den Windeln!:))

Reilinger
10.05.2011, 08:47
Nö in Altenheimen wird meist GRÜN gewählt. Die PflegerInnen symapthisieren ja in der Regel mit den GRÜNEN und machen dann das Kreuzchen für ihre Schutzbefohlenen an der entsprechenden Stelle.

Richtig! Darüber gab es sogar, man höre und staune, mal einen SPIEGEL-Artikel! Der Autor besaß die unverhohlene Dreistigkeit, von "listigen Sozialarbeitern" zu schreiben. Ich hätte da ja doch zu einer anderen Formulierung tendiert. Aber solange für die Alten das Kreuzchen nicht heimweise zu weit rechts gesetzt wird, ist alles in Butter. Da kann man über organisierten Wahlbetrug beim SPIEGEL eben nur schmunzeln.

detti
10.05.2011, 10:00
Mir ist die große anzahl der ungültigen stimmen aufgefallen,
speziell dort wo die NPD nach allen Umfragen eigendlich stärker
hätte sein müssen.
(nachtigall ekk hör dir trappsen)

Juan de Austria
10.05.2011, 10:13
Bei allen Wahlen wird grundsätzlich "legal" Manipuliert und zwar

1. Durch die Wahl des Wahlsystems (Mehrheitswahlrecht, Verhältniswahlrecht oder eines der zahlreichen Mischsysteme),

2. Durch die Einteilung der Wahlkreise,

3. Durch die Bestimmung des Sitzzuteilungsverfahrens (http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzzuteilungsverfahren)


Die Frage ist nun, ob diese Manipulationen der Sache dienen, sprich die Durchführung einer ordentlichen Wahl überhaupt erst ermöglichen, oder aber von bestimmten Gruppen mißbraucht werden.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass bei allen Wahlen in der BRD alles formell korrekt abläuft, wobei ich mir wünschen würde, dass wir ein reines Mehrheitswahlrecht bekämen. Dann könnte nie wieder der Schwanz (Grüne, Linke, FDP) mit dem Hund wedeln und man würde ab und zu auch mal wieder Politik für die Mehrheit der Gesellschaft machen und nicht immer nur für eine der geschätzten 800.000 Lobby-, bzw. Minderheitengruppen.

Bruddler
10.05.2011, 14:09
Klar, auch so kann man manipulieren .... da rennen dann bestimmt noch welche
los - um vielleicht das Ergebnis noch in eine gewünschte Richtung zu bewegen :rolleyes:

Das macht ja auch die BILD wenn sie schreibt, rot/grün liegt vorne ..... damit
wollen sie schwarz/gelbe Wähler motivieren .....

Eigentlich ist alles so durchsichtig .... nur manche blicken es trotzdem nicht :rolleyes:

Ich sage nur: "Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre"......

Bruddler
10.05.2011, 14:12
Bei allen Wahlen wird grundsätzlich "legal" Manipuliert und zwar

1. Durch die Wahl des Wahlsystems (Mehrheitswahlrecht, Verhältniswahlrecht oder eines der zahlreichen Mischsysteme),

2. Durch die Einteilung der Wahlkreise,

3. Durch die Bestimmung des Sitzzuteilungsverfahrens (http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzzuteilungsverfahren)


Die Frage ist nun, ob diese Manipulationen der Sache dienen, sprich die Durchführung einer ordentlichen Wahl überhaupt erst ermöglichen, oder aber von bestimmten Gruppen mißbraucht werden.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass bei allen Wahlen in der BRD alles formell korrekt abläuft, wobei ich mir wünschen würde, dass wir ein reines Mehrheitswahlrecht bekämen. Dann könnte nie wieder der Schwanz (Grüne, Linke, FDP) mit dem Hund wedeln und man würde ab und zu auch mal wieder Politik für die Mehrheit der Gesellschaft machen und nicht immer nur für eine der geschätzten 800.000 Lobby-, bzw. Minderheitengruppen.

Bei uns in D geht es einzig und alleine darum, dass keine unliebsamen Parteien die 5%-Hürde überwinden können !

mr.xy
10.05.2011, 15:26
Wenn Wahlen etwas ändern würden, sie wären längst verboten..

Juan de Austria
10.05.2011, 16:25
Bei uns in D geht es einzig und alleine darum, dass keine unliebsamen Parteien die 5%-Hürde überwinden können !


Ich finde die 5% in Ordnung, da der Staat Stabilität braucht. Ohne diese Hürde würden wir 100 Parteien im Bundestag sitzen haben, was eine stabile Regierung absolut unmöglich machen würde. Mag sein, dass hierzulande einiges falsch läuft, aber immerhin gibt es ab und zu ein neues Gesetz. Wenn Du jedoch 100 Splitterparteien im Parlament sitzen hast, dann kannste gleich nach Hause gehen - das wird nix! Dat bezieht sich aber alles auf das Verhältniswahlrecht.

Ich wiederhole mich: Verhältniswahl abschaffen und Mehrheitswahl einführen, dann brauchste auch keien 5%-Hürden mehr.

Untergrundkämpfer
11.05.2011, 20:04
Ich würde gerne die Gesichter des Kreiswahlleiters oder anderer Verantwortlicher sehen, wenn sich einige Dutzend Wähler vor ihn stellen und verlangen bei der Auszählung der Stimmen und den anschliessenden Rechenvorgängen anwesend zu sein. Mich würde interessieren was dann passieren würde...

Bruddler
11.05.2011, 20:10
Ich würde gerne die Gesichter des Kreiswahlleiters oder anderer Verantwortlicher sehen, wenn sich einige Dutzend Wähler vor ihn stellen und verlangen bei der Auszählung der Stimmen und den anschliessenden Rechenvorgängen anwesend zu sein. Mich würde interessieren was dann passieren würde...

Nun, in die eigentlichen und alles entscheidenden Rechencentren hat Otto Normalverbraucher sowieso keinen Zutritt.....das wäre ja noch schöner ! ;)

Houseworker
11.05.2011, 20:12
Ich sage nur: Überhangstimmen! Auch so ein Thema! :D

Bruddler
11.05.2011, 20:14
Bei uns in D geht es einzig und alleine darum, dass keine unliebsamen Parteien die 5%-Hürde überwinden können !


Ich finde die 5% in Ordnung, da der Staat Stabilität braucht. Ohne diese Hürde würden wir 100 Parteien im Bundestag sitzen haben, was eine stabile Regierung absolut unmöglich machen würde. Mag sein, dass hierzulande einiges falsch läuft, aber immerhin gibt es ab und zu ein neues Gesetz. Wenn Du jedoch 100 Splitterparteien im Parlament sitzen hast, dann kannste gleich nach Hause gehen - das wird nix! Dat bezieht sich aber alles auf das Verhältniswahlrecht.

Ich wiederhole mich: Verhältniswahl abschaffen und Mehrheitswahl einführen, dann brauchste auch keien 5%-Hürden mehr.

Juan de Austria, hast Du eigentlich begriffen, um was es in diesem Strang geht ? :rolleyes:

Untergrundkämpfer
11.05.2011, 20:34
Nun, in die eigentlichen und alles entscheidenden Rechencentren hat Otto Normalverbraucher sowieso keinen Zutritt.....das wäre ja noch schöner ! ;)

Das weiß ich durchaus. Aber der Polizei würde es wohl schwerfallen einige Dutzend demonstrierende Wähler auseinanderzutreiben wenn sie faire Wahlen fordern, transparenz möchten und dies auch noch mit Plakaten und Sprechchören wie "wir sind das Volk!" unterstreichen. Das ganze vor ausländischen Kameras.

Wenn die Polizei das nämlich macht weiß ich schon welche Bilder als Vergleich gezogen werden. 1990 ick hör dir trapsen...

heide
12.05.2011, 05:05
Es wird schon im Vorfeld von Wahlen manipuliert, indem man
Stimmen einsammelt in Altenheimen z.B.

.... bei solchen Tricks liegen die Schwarzen weit vorne

Ja, in Berlin wurden vor etlichen Jahren die Altersheime von der CDU abgeklapptert und die Briefwahlen "gefördert".

heide
12.05.2011, 05:06
Also als Mensch, der seit knapp zehn Jahren im Rahmen seiner Parteitätigkeit bei einer lokalen Freiwähler-Partei grunsätzlich immer bei Auszählung von allen Wahlen mitgeholfen hat kann ich nur sagen:

So ein hanebüchener Schwachsinn kann nur von Leuten kommen, die noch nie auch nur einen Wahlbrief ausgezählt haben.

Allein dass am Zähltisch mehrere Parteien zusammenstehen macht ein solches Vorhaben absolut unmöglich.

Hinzukommt, dass die Auszählungen mindestens drei mal gegengezählt werden damit auch ja nichts schief läuft.

So weit ich mich erinnere, lief bei der Auszählung in Schl-H. vor ein paar Jahren etwas schief.:]

heide
12.05.2011, 05:14
Bei uns in D geht es einzig und alleine darum, dass keine unliebsamen Parteien die 5%-Hürde überwinden können !

Ist doch klar. Vor allem haben die kleinen Parteien kleine Lobby, wenig Geld und vor allem keine medienwirksame Presse.

Juan de Austria
17.05.2011, 12:51
Juan de Austria, hast Du eigentlich begriffen, um was es in diesem Strang geht ? :rolleyes:

Hallo Bruddler,

Der Strang hat sich ja weterentwickelt, Du hast die 5%-Hürde ins Spiel gebracht, woraufhin ich darauf Bezug genommen habe. Da wo ich herkomme, nennt sich so etwas "Diskussion (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion)"... :)

Viele Grüße,
Juan de Austria

fatalist
17.05.2011, 13:15
Hätten wir ein reines Mehrheitswahlrecht, und keinerlei Zweitstimmen für Landeslisten,
dann hätten wir auch unabhängigere Abgeordnete.

Da hat de Austria recht.
Die Briten haben gerade dafür gestimmt, es beim Mehrheitswahlrecht zu belassen.