PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitwirkungspflicht beim Deutschlernen?



PastorPeitl
29.04.2011, 07:10
Heute wird im österreichischen Parlament darüber diskutiert, ob die Zuwanderer eine Mitwirkungspflicht beim Deutschlernen haben sollten.

Was meint ihr?

Paul Felz
29.04.2011, 07:15
Heute wird im österreichischen Parlament darüber diskutiert, ob die Zuwanderer eine Mitwirkungspflicht beim Deutschlernen haben sollten.

Was meint ihr?
In andere Länder kommt man gar nicht erst rein, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Also eine längst überfällige Maßnahme, die außerhalb der Schwachmaten-EU längst selbstverständlich ist.

Gurken-maske
29.04.2011, 07:28
Na, das ist doch wohl das oberste Gebot, daß man die Sprache des Staates spricht, den man auszuplündern gedenkt.....
Und wer sich verweigert, muss halt mit den staatlichen Konsequenzen rechnen

PastorPeitl
29.04.2011, 07:29
Ich frag mich vor Allem, ob man Deutsch auch nach dem "Toll ein Anderer machts" Prinzip lernen kann.

Daher ist die Frage nach einem Mitwirken vollkommen sinnlos gestellt.

Man hat mich zwar gefragt, warum ich von der F weggegangen bin, aber offen gesagt, um solche Schwachsinnigkeiten kann ich auch mit der österreichischen Bürgerpartei nicht herum.

Sathington Willoughby
29.04.2011, 07:48
In andere Länder kommt man gar nicht erst rein, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Also eine längst überfällige Maßnahme, die außerhalb der Schwachmaten-EU längst selbstverständlich ist.

So siehts aus.
Und wenn wir weiter insistieren, werden wir sehen, das es sich bei den Problemgruppen fast nur um Moslems handelt.

Tantalit
29.04.2011, 07:49
Prima hört sich mal wieder nach "Fachkräften" an.

Das sollen die gefälligst schon können.

Mein Gott wie oft den noch.

Ist die ganze Einwanderung eigentlich nur ein ABM Programm für Sozialarbeiter und anderes linkes Volk?

Paul Felz
29.04.2011, 07:50
So siehts aus.
Und wenn wir weiter insistieren, werden wir sehen, das es sich bei den Problemgruppen fast nur um Moslems handelt.
Davon ist auszugehen

henriof9
29.04.2011, 07:51
Heute wird im österreichischen Parlament darüber diskutiert, ob die Zuwanderer eine Mitwirkungspflicht beim Deutschlernen haben sollten.

Was meint ihr?

Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß; gehe ich in ein fremdes Land um dort zu leben und zu arbeiten, muß ich die dortige Sprache sprechen.

Es wundert mich immer wieder, wie man Grundsätzlichkeiten eigentlich noch diskutieren kann.

Paul Felz
29.04.2011, 07:53
Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß; gehe ich in ein fremdes Land um dort zu leben und zu arbeiten, muß ich die dortige Sprache sprechen.

Es wundert mich immer wieder, wie man Grundsätzlichkeiten eigentlich noch diskutieren kann.
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Ich habe sie gefettet.

PastorPeitl
29.04.2011, 07:59
Ich sehe es auch einmal aus dem anderen Blickwinkel:

.) Wenn ich kein Deutsch kann, kann ich weder Zeitung lesen noch Fernsehen und weiss gar nicht was in dem Land los ist.
.) Verträge muss ich blind unterschreiben
.) Dem Arzt kann ich nicht sagen, was mir fehlt

Es kann eigentlich nur im Interesse der Zuwanderer sein, dass sie Deutsch lernen.

Und Parteien wie der österreichischen Bürgerpartei, die Deutsch als muss betrachtet, sagt man nach, wir wären ausländerfeindlich. Wieso? Weil wir ihnen helfen wollen?

Tantalit
29.04.2011, 08:02
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Ich habe sie gefettet.

Wenn ich so was lese und an Moslems denke dann stelle ich mir einen Ganzkörperbehinderten vor, der trotz seiner absolut miserablen Voraussetzungen unbedingt fit für die Olympiade gemacht werden soll wobei ich jetzt nicht von den Paralympics rede.

Das gleiche Bild wie beim AMIGA Syndrom.

Paul Felz
29.04.2011, 08:03
Ich sehe es auch einmal aus dem anderen Blickwinkel:

.) Wenn ich kein Deutsch kann, kann ich weder Zeitung lesen noch Fernsehen und weiss gar nicht was in dem Land los ist.
.) Verträge muss ich blind unterschreiben
.) Dem Arzt kann ich nicht sagen, was mir fehlt

Es kann eigentlich nur im Interesse der Zuwanderer sein, dass sie Deutsch lernen.

Und Parteien wie der österreichischen Bürgerpartei, die Deutsch als muss betrachtet, sagt man nach, wir wären ausländerfeindlich. Wieso? Weil wir ihnen helfen wollen?
Man ist nur dann nicht ausländerfeindlich, wenn man deren Sprache lernt. Beispiel Deutschland.

Tantalit
29.04.2011, 08:12
Man ist nur dann nicht ausländerfeindlich, wenn man deren Sprache lernt. Beispiel Deutschland.


Ich kenne Deutsche die sprechen Türkisch und sind immer wieder erstaunt wie abfällig Türken über Deutsche sprechen.

Mitzuerleben wie Türken reagieren die man auf türkisch anspricht ist dagegen das reinste Vergnügen, als hätte man Gollum ins Licht gezogen.

Paul Felz
29.04.2011, 08:38
Ich kenne Deutsche die sprechen Türkisch und sind immer wieder erstaunt wie abfällig Türken über Deutsche sprechen.

Mitzuerleben wie Türken reagieren die man auf türkisch anspricht ist dagegen das reinste Vergnügen, als hätte man Gollum ins Licht gezogen.
Das ist noch viel lustiger, wenn ich mit meinem türkischen Kollegen auf Baustellen bin. Den erkennt man nämlich nicht als solchen.

Wenn dann einer auf türkisch über Bauleitung oder -überwachung schimpft, mußt Du den mal erleben: und vor allem die Reaktion der meckernden Arbeiter :))

Sathington Willoughby
29.04.2011, 10:06
1.) Wenn ich kein Deutsch kann, kann ich weder Zeitung lesen noch Fernsehen und weiss gar nicht was in dem Land los ist.
2.) Verträge muss ich blind unterschreiben
3.) Dem Arzt kann ich nicht sagen, was mir fehlt
4.) Es kann eigentlich nur im Interesse der Zuwanderer sein, dass sie Deutsch lernen.
5. Und Parteien wie der österreichischen Bürgerpartei, die Deutsch als muss betrachtet, sagt man nach, wir wären ausländerfeindlich. Wieso? Weil wir ihnen helfen wollen?
Du siehst das falsch.
1. Dafür habe ich eine Satschüssel, die mir Türksat und alle Programme aus Heimat bringt.
2. Warum sollte ich Verträge unterschreiben? Einen Arbeitsvertrag will ich nicht, ein Haus kaufen - wozu? Ich bekomme vom Staat die Miete für lau!
3. Der Arzt hat meine Sprache zu sprechen, gegebenenfalls muss ein Dolmetscher gestellt werden. Wenn der Arzt die Behandlung abbricht, bringe ich den Fall an die Öffentlichkeit, worauf der Arzt seine Stelle verliert und mir die Sozialgemeinschaft einen Dolmetscher an die Seite stellt. (ein realer Fall, wurde hier im Forum verlinkt)
4. Falls diese sich integrieren wollen ja.
5. Weil ihr mit solchen Forderungen zeigt, das ihr gaaaanz doll phöse Rassisten, Antisemiten, Faschisten und sowieso der letzte nichtlinke Abschaum seid.;)

Sathington Willoughby
29.04.2011, 10:09
Wenn ich so was lese und an Moslems denke dann stelle ich mir einen ganz Körper Behinderten vor, der trotz seiner absolut miserablen Voraussetzungen unbedingt fit für die Olympiade gemacht werden soll wobei ich jetzt nicht von den Paralympics rede.

Das gleiche Bild wie beim AMIGA Syndrom.
An unserer weiterführenden Schule hatten wir einen EDV-Raum mit modernsten (damals) Computern. An diese wurden die Schüler, die ein "berufsvorbereitendes Jahr" absolvierten (also die, die zu blöde für eine Lehre waren) gelassen. In Frankfurt waren das natürlich zu 90% AUsländer.
Nach ein paar Wochen waren die meisten PCs geschrottet...
Ich hätte die Junx an Duplo-Bausteine gesetzt, da können die wenigstens nichts kaputtmachen.

Reilinger
29.04.2011, 10:38
Heute wird im österreichischen Parlament darüber diskutiert, ob die Zuwanderer eine Mitwirkungspflicht beim Deutschlernen haben sollten.

Was meint ihr?

Wenn ich in der Schule meine Mitwirkung beim Erlernen der englischen und französischen Sprache verweigert habe, gab's Ärger. Hätte ich das dauerhaft getan, hätte man mir Abitur und anschließend das Studium verweigert. Ich würde kein Geld verdienen und müßte keine Steuern zahlen.

Der Migrant, der sich verweigert, wird mit nicht endendem sozialem Geldsegen belohnt und darf sein ganzes Leben auf meine Kosten Urlaub machen.

Da fragt man sich doch ernsthaft, ob man in dem System vielleicht irgendwas falsch verstanden hat... ?(

Hay
29.04.2011, 12:48
Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß; gehe ich in ein fremdes Land um dort zu leben und zu arbeiten, muß ich die dortige Sprache sprechen.

Es wundert mich immer wieder, wie man Grundsätzlichkeiten eigentlich noch diskutieren kann.

Die wichtigen Aussagen dieses Satzes habe ich rot markiert. Die treffen, denke ich, für die beschriebene Migrantengruppe nicht zu.

Das "Da" kann man sich im "Dort" eben auch ohne Sprachkenntnisse und Arbeit trefflich einrichten.

Stadtknecht
29.04.2011, 12:51
Die müßten die Pflicht haben auf eigene Kosten deutsch zu lernen, was alle halbe Jahre abgeprüft werden müßte.

Reilinger
29.04.2011, 13:25
Die wichtigen Aussagen dieses Satzes habe ich rot markiert. Die treffen, denke ich, für die beschriebene Migrantengruppe nicht zu.

Das "Da" kann man sich im "Dort" eben auch ohne Sprachkenntnisse und Arbeit trefflich einrichten.

So schaut's aus! Man verschanzt sich doch vortrefflich hinter seiner Dummheit und Faulheit, kann sich schon auf dem Amt blöd stellen und kommt gar nicht erst in die Verlegenheit, tatsächlich eine Arbeit annehmen zu müssen.

Haben in der Nachbarschaft auch so eine "Migrantin", die alle Aufforderungen zum Straßekehren, Schneeräumen, Müll wegschaffen, Kinder in Zaum halten etc. mit den Worten "verstehen nix" und "Kopfweh" quittiert. Offenkundig kommt sie damit vortrefflich durchs Leben, denn verhungert sind sie und ihre Blagen bisher nicht - ganz ohne lästige Arbeitstätigkeit. Umfassende Sprachkenntnisse wären diesem bequemen Nassauerleben da nur hinderlich.

AnastasiaNatalja
29.04.2011, 13:55
Ich kenne Deutsche die sprechen Türkisch und sind immer wieder erstaunt wie abfällig Türken über Deutsche sprechen.

Mitzuerleben wie Türken reagieren die man auf türkisch anspricht ist dagegen das reinste Vergnügen, als hätte man Gollum ins Licht gezogen.

Wie kann man freiwillig so eine hässliche Sprache lernen ? :eek:

Hay
30.04.2011, 15:56
Ich kenne Deutsche die sprechen Türkisch und sind immer wieder erstaunt wie abfällig Türken über Deutsche sprechen.

Mitzuerleben wie Türken reagieren die man auf türkisch anspricht ist dagegen das reinste Vergnügen, als hätte man Gollum ins Licht gezogen.

Was reden die denn zum Beispiel?

sibilla
30.04.2011, 16:10
Wie kann man freiwillig so eine hässliche Sprache lernen ? :eek:

ganz einfach

um sie mit ihren eigenen waffen zu schlagen, aber .....

ich denke, da müssen wir zweifünfsiebendrülf sprachen lernen oder sprechen,

um jedem deppen, der zu uns rein darf, gerecht zu werden, gell?

und das will ich nicht, ich lerne jetzt esperanto oder fang des prügeln an germane

ohje, ich lerne jetzt die bildchensprache

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CB8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeldu ng%2FGlobale-Bildersprache-iConji-soll-Sprachbarrieren-ueberwinden-1000235.html&rct=j&q=bildersprache&ei=dCW8Tbq2BsvAtAbbubT6BQ&usg=AFQjCNGliPMuXUomJNwedk3uuKkwWGpx3Q&cad=rja

wie doof und primitiv, aber so schaugts aus.

wir gehen effektiv rückwärts X(

gute nacht, ich verschwinde

grüßle s.