PDA

Vollständige Version anzeigen : Langeweile bei der Arbeit?



Berwick
28.04.2011, 04:35
Langeweile bei der Arbeit?

Neben dem Burn-Out gibt es auch ein Bore-Out.

Kennt ihr das auch?



Sozialwissenschaftler unterscheiden…


■Quantitative Unterforderung: Es gibt zu wenig Arbeit. Diese Situation taucht häufig auf und wird durch einer Umfrage von Salary.com bestätigt. Demnach verbringen 30 Prozent der Arbeitnehmer über zwei Stunden pro Tag mit Surfen oder Plaudern - weil es an Arbeit fehlt.
■Qualitative Unterforderung: Ehemals hochqualifizierte Berufe, mit viel Verantwortung und reich an Entscheidungen, werden simpler. Interessante Aufgabenbereiche fallen weg, werden von Kollegen oder auch von Maschinen übernommen. Ein Mitarbeiter, der aufgrund seiner Fähigkeiten deutlich mehr leisten könnte, ist nur noch Lieferant für anspruchslose Teilchen. Er verschleißt sich in öden Routinetätigkeiten und bekommt keine echte Verantwortung, etwas zu gestalten.

Strafversetzt ins "Sterbezimmer"

Im Verhalten von Mitarbeitern offenbart sich Unterforderung vor allem in Desinteresse, im Gefühl der Gleichgültigkeit gegenüber der Arbeit und dem Arbeitgeber, oft begleitet von der Frage nach dem Sinn der Tätigkeit. Vielleicht wurde der falsche Beruf gewählt - besteht schon am Anfang des Berufslebens Desinteresse, weil die Tätigkeit gar nicht zu einem passt, fördert das den Boreout. Oder: Der Beruf ist der richtige, aber das Unternehmen das falsche.

Mitunter entsteht Leerlauf im Job durch schlichte Faulheit eines Mitarbeiters - und aus der ständigen Unterforderung dann ein Stresssyndrom. Denn bald macht es keinen Spaß mehr, nichts zu tun. Selten, aber immer noch zu oft wird Boreout auch provoziert, als Spielart des Mobbing: Man gibt jemandem zum Beispiel etwas zum Überprüfen, obwohl er es schon fünfmal überprüft hat und keine Fehler mehr finden kann. So wird er mit voller Absicht in Stress durch Unterforderung versetzt.

Ähnlich verwerflich: "Mitarbeiter saßen über Wochen während der Arbeitszeit in ihren Büros und hatten nichts zu tun", wird ein Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt zitiert. Menschenfeindlich wurde im Unternehmen von "Sterbezimmern" gesprochen. Dabei haben Arbeitnehmer ein Recht auf Beschäftigung, das sie auch gerichtlich durchsetzen können (Beschwerderecht nach dem Betriebsverfassungsgesetz).


http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,758693,00.html

schlageter
28.04.2011, 05:24
Solche Arbeiten wären Ideal für mich. Früher dachte ich immer, dass jeder von einem Job träumt, bei dem man möglichst wenig arbeiten muss. Doch für die meisten ist Unterforderung eine Qual. Tja, meine Faulheit ist eine kostbare Gabe.

twoxego
28.04.2011, 17:13
bestimmt gibt es so etwas.
allerdings ist es in den meisten fällen inzwischen eher umgekehrt.
immer mehr menschen leiden regelrecht an ihrem job.
daher nimmt die zahl der depressiven auch in erschreckendem mass zu, in den letzten jahren.

zuviel arbeit auf der arbeit. (http://gesund-bleiben-im-job.de/allgemeines/zu-viel-arbeit-macht-krank/)

päpstliche sorgen. (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4381582&postcount=14)

Apollyon
30.04.2011, 07:25
Vorallen wenn nichts zu tun ist und man die Zeit einfach abwartet, bis jetzt hatte ich bei zwei Arbeitsstellen das Vergnügen, und ich dachte sowas kahm nur in der DDR vor (Laut erzählungen/Dokumentationen) :))

Bruddler
30.04.2011, 07:28
Immer, wenn bei mir Langeweile aufkommt, denke ich mir irgendwelche Sinnlosstränge aus... :whis:

Berwick
30.04.2011, 07:30
und ich dachte sowas kahm nur in der DDR vor (Lauterzählungen/Dokumentationen) :))

Die DDR war allerdings berühmt dafür. :]

Sathington Willoughby
30.04.2011, 08:14
Bore-out ist genauso schlimm wie der Burn-out.
ABer wnigstens kann man dann in Foren diverse Stränge eröffnen, die man mit Burn-out nicht eröffnen kann.