Vollständige Version anzeigen : Deutsche rauchten im letzten Jahr 22 Milliarden Zigaretten am Fiskus vorbei
Candymaker
26.04.2011, 23:27
Deutsche rauchten im letzten Jahr 22 Milliarden Zigaretten am Fiskus vorbei
Der Deutsche Zigarettenverband (DZV) hat die Zahlen zum Thema Schmuggelzigaretten für das Jahr 2010 vorgelegt.
Im letzten Jahr wurden in Deutschland rund 22 Milliarden Zigaretten am Fiskus vorbeigeraucht! Der Anteil der illegalen Zigaretten, also der Zigaretten, die durch die organisierte Kriminalität ins Land gebracht wurden, lag bei mindestens 4,5 Milliarden Stück.
Zum Vergleich: Die Zahl der legal versteuerten Zigaretten belief sich 2010 auf 83,6 Milliarden (2009: 86,6 Mrd.). Marianne Tritz, Geschäftsführerin des Deutschen Zigarettenverbandes: "Trotz der Erfolge der deutschen Zollbehörden liegt der Anteil der geschmuggelten und hier nicht versteuerten Zigaretten nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau.
http://www.mvregio.de/index.php?id=56
Jede Vierte Zigarette eine Schmuggelzigarette! Respekt! In Berlin soll inzwischen sogar jede zweite Zigartte unversteuert sein.
schlageter
26.04.2011, 23:42
Wer kann es ihnen verübeln?
Wer kann es ihnen verübeln?
Sehe ich auch so! Zigaretten sind ja auch im Laufe der Jahre immer teurer geworden, weiß noch gut, wie eine Schachtel Zigaretten 4, 40 DM gekostet hat. Da waren dann 19 Fluppen drin, heute wäre so etwas undenkbar. Ist doch klar, dass da die Leute auf Substitute ausweichen, und wenn sie eben nicht stopfen oder drehen wollen, schauen sie beim Vietnamesen vorbei. Würde ich wohl auch machen, wenn ich qualmen würde....
ich finde es auch verständlich, staatlicher Wucher darf nicht unterstützt werden, ganz im Gegenteil.
schastar
27.04.2011, 05:54
Der Deutsche Zigarettenverband (DZV) hat die Zahlen zum Thema Schmuggelzigaretten für das Jahr 2010 vorgelegt.
Im letzten Jahr wurden in Deutschland rund 22 Milliarden Zigaretten am Fiskus vorbeigeraucht! Der Anteil der illegalen Zigaretten, also der Zigaretten, die durch die organisierte Kriminalität ins Land gebracht wurden, lag bei mindestens 4,5 Milliarden Stück.
Zum Vergleich: Die Zahl der legal versteuerten Zigaretten belief sich 2010 auf 83,6 Milliarden (2009: 86,6 Mrd.). Marianne Tritz, Geschäftsführerin des Deutschen Zigarettenverbandes: "Trotz der Erfolge der deutschen Zollbehörden liegt der Anteil der geschmuggelten und hier nicht versteuerten Zigaretten nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau.
Jede Vierte Zigarette eine Schmuggelzigarette! Respekt! In Berlin soll inzwischen sogar jede zweite Zigartte unversteuert sein.
finde ich absolut in Ordnung wenn sich der kleine Bürger gegen seine Ausbeutung wehrt.
Durchaus möglich, denn die Zigarettenmafia arbeitet fleißig. Und wenn es den Verkäufer erwischt, dann ab in die U-Haft. Die Hinterleute sind nicht zu fassen.
ich finde es auch verständlich, staatlicher Wucher darf nicht unterstützt werden, ganz im Gegenteil.
..nennt man das nicht. Die Zigaretten sind so teuer, weil doch, wer raucht, bekommt Lungenkrebs - und das wieder belastet die Krankenkassen. Ergo, der Gesundheit zu liebe sind die Kippen so teuer.....:D
Gut so!
Wenn ein Staat meint, seine unglaubliche fiskalische Misswirtschaft dadurch kompensieren zu müssen, indem er Verbrauchsgüter aller Art über alle Vernunft hinaus besteuert, darf er sich nicht wundern, dass geschmuggelt wird, was das Zeug hält.
Aber als Weltsozialamt muss man natürlich dem Bürger bis zu den Ellenbogen in die Tasche greifen, damit soviel Kohle wie nur möglich zum Verteilen aus dem Füllhorn bereitsteht.
Freunde, lasset uns rauchen, damit die Banken weiter in Griechenland, Irland, Portugal und sonstigen Freundesländern zocken können. Und wer da nicht mitmachen will, muss eben schmuggeln. So einfach ist das... :D
Gottfried
27.04.2011, 09:28
Sind da die legalen Einfuhren für den Eigenverbrauch aus Polen schon mit einberechnet?
Gottfried
27.04.2011, 09:29
Sehe ich auch so! Zigaretten sind ja auch im Laufe der Jahre immer teurer geworden, weiß noch gut, wie eine Schachtel Zigaretten 4, 40 DM gekostet hat. Da waren dann 19 Fluppen drin, heute wäre so etwas undenkbar. Ist doch klar, dass da die Leute auf Substitute ausweichen, und wenn sie eben nicht stopfen oder drehen wollen, schauen sie beim Vietnamesen vorbei. Würde ich wohl auch machen, wenn ich qualmen würde....
Wenn man in Berlin wohnt, kann man auch nach Polen und dort Zigaretten kaufen. Ich glaube, man darf 800 Zigaretten pro Person und Grenzübertritt einführen.
Gottfried
27.04.2011, 09:31
..nennt man das nicht. Die Zigaretten sind so teuer, weil doch, wer raucht, bekommt Lungenkrebs - und das wieder belastet die Krankenkassen. Ergo, der Gesundheit zu liebe sind die Kippen so teuer.....:D
Tja, und wenn die Leute nicht rauchen, werden sie älter und das belastet die Rentenkassen.
lupus_maximus
27.04.2011, 09:32
Sind da die legalen Einfuhren für den Eigenverbrauch aus Polen schon mit einberechnet?
Jetzt muß man nur noch eine Möglichkeit finden, Benzin unversteuert einzuführen und als Bückware zu verkaufen!
Im Freistaat Germanien wäre also eine eigene Raffinerie sehr gewinnbringend!
.... das trifft sich doch gut .....
.... der Fiskus benutzt die Tabaksteuer doch auch am Interesse der
Raucher vorbei
...... diese Steuer wird eben nicht dazu genutzt Folgekrankheiten der Raucher
zu finanzieren ..... da wird alles mögliche damit finanziert - einschliesslich Kriege!
Ganz abgesehen davon ist es unanständig Süchtige abzuzocken :rolleyes:
In den Mixer ..... nicht die Raucher, der Fiskus germane
stimmt aber nicht ganz. Lungenkrebskranke belasten das System bei weitem nicht so, wie wenn alle Menschen 10 Jahre länger leben würden und 10 Jahre länger Renten beziehen. Und meine Gesundheit geht nur mich etwas an und sonst niemanden.
Bergischer Löwe
27.04.2011, 14:15
Wenn man in Berlin wohnt, kann man auch nach Polen und dort Zigaretten kaufen. Ich glaube, man darf 800 Zigaretten pro Person und Grenzübertritt einführen.
Nee. Leider nicht. 200 Stück aus den "neuen EU Ländern". "Angemessene Menge zum Eigenbedarf" aus allen anderen EU Ländern wie beispielsweise Luxemburg. In der Regel akzeptiert der Zoll 1000 Zigaretten (5 Stangen à 200) aus diesen Ländern.
Raucht ein Durchschnittsraucher AUSSCHLIESSLICH Zigaretten, die er aus Luxemburg importiert, spart er pro Jahr etwa 700 EURO (1 Päckchen à 20 Stück pro Tag). Da der Sprit dort 30 Cent billiger ist als in Deutschland, ist die Fahrt dorthin in einem Umkreis von 100 km kostenlos, wenn man mit fast leeren Tank dorthin fährt.
Addiert man noch weitere Billigeinkäufe wie Kaffee (1 Pfund in Luxemburg die Hälfte vom deutschen Preis) lohnt es sich richtig.
Tantalit
27.04.2011, 14:17
Kann mir mal einer bitte erklären wie man auf die Zahl 22 Milliarden kommt?
Gottfried
27.04.2011, 14:20
Nee. Leider nicht. 200 Stück aus den "neuen EU Ländern". "Angemessene Menge zum Eigenbedarf" aus allen anderen EU Ländern wie beispielsweise Luxemburg. In der Regel akzeptiert der Zoll 1000 Zigaretten (5 Stangen à 200) aus diesen Ländern.
Raucht ein Durchschnittsraucher AUSSCHLIESSLICH Zigaretten, die er aus Luxemburg importiert, spart er pro Jahr etwa 700 EURO (1 Päckchen à 20 Stück pro Tag). Da der Sprit dort 30 Cent billiger ist als in Deutschland, ist die Fahrt dorthin in einem Umkreis von 100 km kostenlos, wenn man mit fast leeren Tank dorthin fährt.
Addiert man noch weitere Billigeinkäufe wie Kaffee (1 Pfund in Luxemburg die Hälfte vom deutschen Preis) lohnt es sich richtig.
Hier steht aber eindeutig, dass es 800 Zigaretten sind.
Tabakwaren:Zigaretten 800 Stück
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html
Pillefiz
27.04.2011, 14:24
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html
800 aus EU-Ländern, das stimmt. Ist aber noch nicht soo lange.
Mich freut, dass dem Staat die Einnahmen aus der Tabaksteuer fehlen, weil schwarz geraucht wird.
Es wird überall das Rauchen verboten, aber die Steuer von dem Gift, die wollen sie haben. Hehlerbande germane
Gottfried
27.04.2011, 14:28
800 aus EU-Ländern, das stimmt. Ist aber noch nicht soo lange.
Mich freut, dass dem Staat die Einnahmen aus der Tabaksteuer fehlen, weil schwarz geraucht wird.
Es wird überall das Rauchen verboten, aber die Steuer von dem Gift, die wollen sie haben. Hehlerbande germane
Wobei ich gehört habe, dass Zigaretten aus Polen anders schmecken sollen - vor allem schlechter. Auch die Markenzigaretten wie Marlboro. Stimmt das?
Bergischer Löwe
27.04.2011, 14:31
Jetzt muß man nur noch eine Möglichkeit finden, Benzin unversteuert einzuführen und als Bückware zu verkaufen!
Im Freistaat Germanien wäre also eine eigene Raffinerie sehr gewinnbringend!
Habe es schon versucht und mit einem Heizöllieferanten aus Luxemburg gesprochen. Preisunterschied: 0,25 EURO pro Liter. Also bei 4000 Litern immerhin ein Tausender. Leider kommt der nicht hierhin - schade eigentlich.
Also Selbstimport. Habe schon im Stall einen alten 1000 L Gülleanhänger im Blick. Der dürfte in meinen Pferdehänger passen. Hänger + beladener Tank = ca. 1600 kg. Mein Auto darf 2200 kg ziehen. Mal mit dem Bauern reden.....:D
Pillefiz
27.04.2011, 14:32
Wobei ich gehört habe, dass Zigaretten aus Polen anders schmecken sollen - vor allem schlechter. Auch die Markenzigaretten wie Marlboro. Stimmt das?
ja, stimmt. Ist wohl russisches Zeug drin, sind keine Amerikanischen. Am allerschlimmsten sind diese Jing ling, das ist purer Müll.
Ich drehe lieber selber
Bergischer Löwe
27.04.2011, 14:35
Scroll mal weiter runter. Da ist ein .pdf file. Dort steht eindeutig: "Richtmenge 800 Stück - außer:
Polen
Tschechien
Slowakei
Ungarn
Baltische Staaten
Rumänien
Bulgarien
Dort her gelten weiterhin 200 Stück.
lupus_maximus
27.04.2011, 14:40
ja, stimmt. Ist wohl russisches Zeug drin, sind keine Amerikanischen. Am allerschlimmsten sind diese Jing ling, das ist purer Müll.
Ich drehe lieber selber
Ich habe 33 Jahre Goulloises, kohlrabenschwarz und ohne Filter geraucht, 60 Stück am Tag. Keinerlei Schäden an der Lunge und keinen Dachschaden!
Es sind die Filter, die so gefährlich sind!
Bevor ich auf Goulloises kam, habe ich Ernte 23 mit Filter geraucht.
Eine Zigarette zuviel und meine Lunge war zu!
Gottfried
27.04.2011, 14:44
Scroll mal weiter runter. Da ist ein .pdf file. Dort steht eindeutig: "Richtmenge 800 Stück - außer:
Polen
Tschechien
Slowakei
Ungarn
Baltische Staaten
Rumänien
Bulgarien
Dort her gelten weiterhin 200 Stück.
Polen steht da überhaupt nicht!!!! Auch nicht Ungarn, Slowakei und Tschechien.
In diesem Blog wird eine Mail vom Zoll zitiert
Sehr geehrter Herr Hoffmann,
die Sonderregelung für Bewohner des grenznahen Raumes ist zu 01.01.2009 entfallen. Seit 01.01.2009 dürfen aus Polen 800 Zigaretten für den eigenen Verbrauch pro Person steuerfrei nach Deutschland mitgebracht werden. Die Steuerbefreiung bezieht sich aber ausschließlich nur auf Zigaretten mit polnischen Steuerzeichen bzw. auf Zigaretten mit Steuerzeichen anderer Mitgliedstaaten der EG.
Sollten die Zigaretten allerdings Steuerzeichen aus Estland, Lettland, Litauen, Rumänien und Bulgarien aufweisen, reduziert sich die Steuerfreimenge auf 200 Zigaretten, da für diese EU-Länder bis zum 31.12.2009 noch besondere Übergangsregelungen gelten.
Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
http://www.polentourist.de/urlaub_in_polen/2009/02/11/einfuhr-zigaretten-aus-polen/
Und der 31.12.2009 war ja schon.
Pillefiz
27.04.2011, 14:48
Polen = 800 Zigaretten
stimmt aber nicht ganz. Lungenkrebskranke belasten das System bei weitem nicht so, wie wenn alle Menschen 10 Jahre länger leben würden und 10 Jahre länger Renten beziehen. Und meine Gesundheit geht nur mich etwas an und sonst niemanden.
Das jedoch belastet die Rentenkasse. :]
Stadtknecht
27.04.2011, 19:31
Jing Ling läßt grüßen!
Pillefiz
27.04.2011, 19:39
Jing Ling läßt grüßen!
da winkt der Krebs aus der Schachtel. Das muss ein grottenschlechter Müll sein, was da alles drin ist, will keiner genau wissen
Hans Huckebein
27.04.2011, 19:44
Kann ich nicht sagen, die malboro schmecken mir besser als deutsche..
Aber auf den polenmärkten drehen sie dir häufig russische malboro an, das ist mieses zeug..stinkt und schlecht gestopft;
Entfernungsmesser
27.04.2011, 19:49
Ich habe mich lange geweigert, Zigaretten aus Polen/Tschechei zu rauchen.
Aber ich habe beruflich oft in diesen Dutyfree Läden zu tun.
Da kommt man schon in Versuchung. Und jeder Euro, den die Kleptokraten in Berlin nicht in ihre klebrigen Pfoten bekommen, ist gut angelegt!
Hans Huckebein
27.04.2011, 19:52
da winkt der Krebs aus der Schachtel. Das muss ein grottenschlechter Müll sein, was da alles drin ist, will keiner genau wissen
Aber es "verkauft" sich blendent..
Je teurer die zigaretten hier werden, umsomehr blüht der schmuggel..damit macht sich der staat keinen gefallen;
Ist denen aber noch nicht aufgefallen.
Tja, und wenn die Leute nicht rauchen, werden sie älter und das belastet die Rentenkassen.
Jau, und das ist auch schlecht für unseren Staat, denn wir kennen doch die Umschichtungen im Haushaltsetat.
Ich habe mich lange geweigert, Zigaretten aus Polen/Tschechei zu rauchen.
Aber ich habe beruflich oft in diesen Dutyfree Läden zu tun.
Da kommt man schon in Versuchung. Und jeder Euro, den die Kleptokraten in Berlin nicht in ihre klebrigen Pfoten bekommen, ist gut angelegt!
Meine persönliche fiskalische Moral hat während der vergangenen paar Jahre auch erhebliche Fransen bekommen.
Wenn diese Regierung aus Bücklingen und Abnickern derart fahrlässig mit den hart erarbeiteten Steuern der Bürger umgeht und das Welt-Sozialamt spielen möchte, sollen sie dies nicht mit ehrlichen Steuerzahlern tun.
Wir urteilen überheblich über die Raubrittermethoden des Mittelalters, aber übersehen dabei, dass damals nur der "Zehnt" (der zehnte Teil eines Einkommens) abgeliefert werden musste. Heute müssen die Arbeitnehmer fast die Hälfte abliefern.
Wo soll nun der Fortschritt gegenüber dem Raubrittertum liegen?
Stadtknecht
27.04.2011, 20:13
Zigaretten sind immer grottenschlechter Müll.
Wenn rauchen, dann Zigarre. :]
Pillefiz
27.04.2011, 20:29
vielleicht erlebe ich es noch, dass es Zigaretten auf Rezept gibt :))
Pillefiz
27.04.2011, 20:30
Zigaretten sind immer grottenschlechter Müll.
Wenn rauchen, dann Zigarre. :]
von 20 Zigarren am Tag wird mir bestimmt schlecht :D
Stadtknecht
27.04.2011, 20:31
von 20 Zigarren am Tag wird mir bestimmt schlecht :D
Die rauche ich vielleicht pro Jahr. :)
latinroad
27.04.2011, 22:28
Unser Politiker wollen das ja! Die Grenzen zum Osten sind offen wie ein Scheunentor und Personel für die Kontrollen sind auch unerwünsch!
Wie der realitätsfremde Präsident Wulff schon gesagt hatte" Auch der Islam gehört zu Deutschland " Das gleiche gilt bei dem jüngsten Überfall auf einen Deutschen in Berlin! Passieren tut nichts. Wäre vielleicht eine SPD-Richterin vergewaltigt worden, vielleicht würde dann mal was sich ändern !
Felix Krull
27.04.2011, 23:41
Jede Möglichkeit diesem Scheiß-Staat Steuern vorzuenthalten betrachte ich als legitimen, zivilen Widerstand.
Im übrigen läßt sich der Markt nicht bescheißen, auch nicht durch den Staat.
borisbaran
28.04.2011, 15:54
Wer zu hohe Steuern erhebt und nicht mit Geld umgehen kann, muss sich nicht wundern, wenn die Leute keinen Bock haben, diese zu zahlen!
Eine 10er Packung bekam man damals noch für 1DM, der Liter Bier kostete knapp 1,50-1,70 DM.
Der Staat zockt ab was nur geht, je weniger Raucher es gibt, desto mehr wird man in Zkunft bezahlen müßen.
Also bescheißt wo es nur geht.
Wieso Respekt. Vor kriminellen Polacken habe ich im Gegensatz zu dir gewiß keinen Respekt. Erst klauen sie Autos aus Deutschland, bringen sie nach Polen um dann bei der Wiedereinreise einen Sack voll Schmuggelgut mitzubringen. Das ist die Last, wenn man solche kriminellen Nachbarn hat.
Heiliger
28.04.2011, 17:32
Wieso Respekt. Vor kriminellen Polacken habe ich im Gegensatz zu dir gewiß keinen Respekt. Erst klauen sie Autos aus Deutschland, bringen sie nach Polen um dann bei der Wiedereinreise einen Sack voll Schmuggelgut mitzubringen. Das ist die Last, wenn man solche kriminellen Nachbarn hat.
Hätte man diese "kriminellen" Nachbarn nicht, hätten viele nichts zu rauchen:D
Und das klischee vom Autoklauenden Polen ist wohl schon länger vorbei!?;)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.