PDA

Vollständige Version anzeigen : Mecklenburg-Vorpommern lockt junge Polen



Candymaker
26.04.2011, 21:39
Wirtschaftspräsentation von MV in Polen

http://www.mvregio.de/index.php?id=56&tx_ttnews[tt_news]=1457&cHash=ea8b4fab3330942d2ab5ac742a3ad382


Wirtschaft erwartet höchstens 800.000 Zuwanderer

IW-Forscher: Deutschland profitiert von EU-Grenzöffnung – Gewerkschaften fürchten um Lohnniveau

Durch die Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes für Mittel- und Osteuropäer ab dem 1. Mai werden bis 2020 insgesamt höchstens 1,2 Millionen Menschen nach Deutschland ziehen. Dies prognostizierte das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Dienstag in Berlin. In diesem und im nächsten Jahr werde es einen starken Zustrom von rund 800 000 Personen geben, danach werde er abebben. „Gerade während des aktuellen Aufschwungs werden zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht“, sagte IW-Direktor Michael Hüther.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wirtschaft-erwartet-800-000-zuwanderer/4100694.html

Ich schätze mal es werden sehr viel weniger sein. Um die 400.000 vielleicht. Die meisten werden jedoch sicher nach Westdeutschland gehen.

Felix Krull
26.04.2011, 21:43
Es ist wohl an der Zeit ganz persönlich präventiv aufzurüsten.

Si vis pacem, para bellum.

Voortrekker
26.04.2011, 21:52
Jetzt wollen sie sich noch den Rest holen, da ist Vorsicht geboten.

Libero
26.04.2011, 22:00
Fakt ist, ohne polnischen Können und Fleiß und ohne die westdeutschen Subventionen wären die neuen Bundesländer auf dem Level von Rumänien und Bulgarien.
Es ist schon erstaunlich wie nach dem Ende des Kommunismus manche Völker wie die Tschechen, Polen und Ungarn die Chance ergriffen haben und andere wie die Ostdeutschen sich einfach auf die faule Haut gelegen haben und rumjammern wie hart und ungerecht die Welt ist.
Die guten sind längst nach Westdeutschland, Österreich und Schweiz abgewandert, geblieben ist der Bodensatz.

Voortrekker
26.04.2011, 22:04
Fakt ist, ohne polnischen Können und Fleiß und ohne die westdeutschen Subventionen wären die neuen Bundesländer auf dem Level von Rumänien und Bulgarien.
Es ist schon erstaunlich wie nach dem Ende des Kommunismus manche Völker wie die Tschechen, Polen und Ungarn die Chance ergriffen haben und andere wie die Ostdeutschen sich einfach auf die faule Haut gelegen haben und rumjammern wie hart und ungerecht die Welt ist.
Die guten sind längst nach Westdeutschland, Österreich und Schweiz abgewandert, geblieben ist der Bodensatz.

Du meinst Italien, oder?

romeo1
26.04.2011, 22:15
Fakt ist, ohne polnischen Können und Fleiß und ohne die westdeutschen Subventionen wären die neuen Bundesländer auf dem Level von Rumänien und Bulgarien.
Es ist schon erstaunlich wie nach dem Ende des Kommunismus manche Völker wie die Tschechen, Polen und Ungarn die Chance ergriffen haben und andere wie die Ostdeutschen sich einfach auf die faule Haut gelegen haben und rumjammern wie hart und ungerecht die Welt ist.
Die guten sind längst nach Westdeutschland, Österreich und Schweiz abgewandert, geblieben ist der Bodensatz.

Dein Dummschwatz ist wirklich bemerkenswert. Auch Dein Nichtswissen, daß Du so reichlich unter Beweis stellst.

Raczek
26.04.2011, 22:31
Das ist die bevölkerungstechnische Kannibalisierung von der Gunnar Heinsohn im Zusammenhang mit der katastrophalen Demographie spricht.
Städte kannibalisieren ihre ländliche Umgebung, wirtschaftlich erfolgreiche Staaten, ärmere.

schlageter
26.04.2011, 22:48
Für viele ungelernte oder gering qualifizierte Deutsche wird, das wohl das berufliche aus auf Lebenszeit bedeuten. Nun anscheinend wollten sie es ja so, immerhin haben sie ja dementsprechend gewählt. Daher freue ich mich für sie ;)

Michel
26.04.2011, 22:54
Für viele ungelernte oder gering qualifizierte Deutsche wird, das wohl das berufliche aus auf Lebenszeit bedeuten. Nun anscheinend wollten sie es ja so, immerhin haben sie ja dementsprechend gewählt. Daher freue ich mich für sie ;)

Ich schätze vor allem Bayern und das grüne BaWü können sich auf den Massenansturm "freuen".
Jedenfalls wenn die Arbeit suchen.

Das wird dazu führen, das noch mehr Deutsche ins Ausland abwandern werden.
7,1 Millionen in Mini Jobs und 1 Millionen als Zeitarbeiter sind es jetzt schon.

schlageter
26.04.2011, 22:56
Ich schätze vor allem Bayern und das grüne BaWü können sich auf den Massenansturm "freuen".

Das wird dazu führen, das noch mehr Deutsche ins Ausland abwandern werden.

7,1 Millionen in Mini Jobs und 1 Millionen als Zeitarbeiter sind es jetzt schon.

Dazu kommt natürlich noch, dass BaWü weniger Autos bauen will, wegen der Umwelt und so. :))
Aber wie gesagt ich freue mich für meine deutschen Brüder, dass sie das bekommen, was sie gewollt haben:]

Michel
26.04.2011, 23:02
Dazu kommt natürlich noch, dass BaWü weniger Autos bauen will, wegen der Umwelt und so. :))
Aber wie gesagt ich freue mich für meine deutschen Brüder, dass sie das bekommen, was sie gewollt haben:]

Wenn die in MVP die NPD als stärkste politische Kraft etablieren wollen, müssen die nur so weitermachen.
Wenn die NPD nicht so dermaßen stasieverseucht wäre, bräuchte sie nur diese Anwerbung ihrer Landesregierung beim nächsten Wahlkampf nutzen.

Mecklenburg hat mit einer Arbeitslosenrate von 20% und 30 % Sozialhilfefällen , und gehört zu den ärmsten Gebieten in West- und Mitteleuropas. Da gibts außer paar kurz oder gerade in Insolvenz befindlichen Werften und Tourismusgebieten nix mehr.

Das in solche Gebiete gerade Polen hinwandern sollen, ist sowas von lächerlich.


Ich gönne es natürlich den total Bekloppten ihre Bereicherung. Wenn der Osteuropäer dann keinmal klingelt. germane

Sprecher
27.04.2011, 08:14
Jetzt wollen sie sich noch den Rest holen, da ist Vorsicht geboten.

Der polnische Springer-Schreiberling Gnauck träumt schon von polnischen Bürgermeistern in Görlitz und Pasewalk:

http://de.altermedia.info/general/gorlitz-und-pasewalk-mit-polnischen-burgermeistern-von-den-traumen-des-welt-literaten-gerhard-gnauck-16-04-11_63692.html

Das ist der Kerl:

http://www.welt.de/multimedia/archive/01193/mb_gnauck_WS_Sonst_1193760z.jpg

Von dem deutsch klingenden Namen sollte man sich nicht täuschen lassen, Gnauck wurde in Warschau geboren.

Sprecher
27.04.2011, 08:20
In Löcknitz sind bereits 25% der Einwohner Polen.
Die BRD-Politiker und die Mainstreamporesse freuen sich über die Polonisierung Vorpommerns:

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article13275326/Polen-moebelt-Deutschland-auf.html

Während Deutschlands Westen vertürkt wird werden die letzten noch deutschgebliebenen Rückzugsgebiete in Mitteldeutschland nun der polnischen Bestie zum Fraß vorgeworfen.

-jmw-
27.04.2011, 09:42
Fakt ist, ohne polnischen Können und Fleiß und ohne die westdeutschen Subventionen wären die neuen Bundesländer auf dem Level von Rumänien und Bulgarien.
Es ist schon erstaunlich wie nach dem Ende des Kommunismus manche Völker wie die Tschechen, Polen und Ungarn die Chance ergriffen haben und andere wie die Ostdeutschen sich einfach auf die faule Haut gelegen haben und rumjammern wie hart und ungerecht die Welt ist.
Die guten sind längst nach Westdeutschland, Österreich und Schweiz abgewandert, geblieben ist der Bodensatz.
Mnö, erstaunlich ist das nicht.
Die Ostzone wurde subventioniert, die Oststaaten sehr viel weniger.
Und da man je mehr bekommt von etwas, je stärker man es subventioniert, ist der eine Osten unten, der andere nicht.
Das ist nicht "erstaunlich", sondern es ist Ökonomie 101! :]