PDA

Vollständige Version anzeigen : sind Propheten psychisch krank ?



Humer
26.04.2011, 10:47
Menschen, die heutzutage behaupten, ihre Erkenntnisse direkt von Gott empfangen zu haben, zählt man zu den Geisteskranken oder zu den falschen Propheten.
Passierte das Gleiche aber vor 2000 Jahren, spricht man ehrfurchtsvoll von Propheten.
Ich habe den Verdacht, dass Propheten dazu gebraucht werden, um die Tatsache, dass Gott, ( so es ihn gibt) seinen Geschöpfen absolut nichts zu sagen hat, zu verschleiern. Warum sollte er auch seine Botschaften von Einzelnen verkünden lassen, er könnte ja auch mit allen Menschen direkt kommunizieren. Für einen Gott eine leichte Aufgabe, sollte man meinen. So hilft nur die aus der Not geborene Vorstellung, den stummen Gott mittels Propheten doch noch zum sprechen zu bringen.

Es erscheint mir auch völlig unmöglich, falsche von richtigen Propheten zu unterscheiden. Heute gibt es Sekten, deren Gründer behaupten von Gott einen Auftrag erhalten zu haben. Die nimmt man aber nicht ernst, warum eigentlich nicht, was unterscheidet sie von ihren Vorgängern.

hephland
26.04.2011, 11:12
wenn der mensch zu gott spricht, dann ist das ein gebet.
spricht gott zum menschen, dann heißt das psychose.

twoxego
26.04.2011, 11:21
da Jesus beispielsweis ja ein wundertäter war, hätte er sich, hast du nicht gesehen, in eine person verwandeln können, die von geburt an Christ gewesen wäre.

er tat dies nicht, was den schluss nahelegt, es hätte ihm nicht viel am Christentum gelegen. die annahme, er wäre dazu nicht in der lage gewesen hingegen, wäre blasphemie.

mit den propheten nun verhält es sich ähnlich.
so ist das eben, wenn ein ganzes weltanschaulisches gedankengebäude auf blosser behauptung basiert.

Sathington Willoughby
26.04.2011, 11:31
Wenn man sich entsprechend medikamentiert, kann Gott auch zu einem sprechen.:]
Ansonsten frage ich mich, warum Gott nicht von Geburt an in unseren Hirnen einen Glauben verankert hat wie den Hang zum Süßessen oder warum er nicht in den Himmel ein paar seiner flotten Sprüche graviert hat oder warum er sich immer nur die Völker einzeln rausgepickt hat und nicht jedem Volk, sei es noch so abgelegen, einen Propheten o.ä. geschickt hat und warum er nicht allen Menschen nur eine Sprache gegeben hat...
gut, das ich nicht gläubig bin!:D

twoxego
26.04.2011, 11:40
wie neurobiologen neulich herausfanden,
ist das religiöse bedürfnis tatsächlich im hirn verankert.
es hatte vermutlich einst eine überlebenswichtige funktion.
welche, weiss man allerdings noch nicht.

meine vermutung geht in die richtung, dass es dazu diente unsere ahnen
angesichts des prizipiellen unnutzes der menschlichen existenz, davor zu bewahren, einfach zu sagen:
was solls, lasst uns auf die bäume zurückkehren oder besser gleich ins meer.

keiner von uns würde dann heute ein smartphone besitzen und es gäbe keine rigatoni.
das würde mir nicht gefallen, glaube ich.

Humer
26.04.2011, 12:07
wie neurobiologen neulich herausfanden,
ist das religiöse bedürfnis tatsächlich im hirn verankert.
es hatte vermutlich einst eine überlebenswichtige funktion.
welche, weiss man allerdings noch nicht.

meine vermutung geht in die richtung, dass es dazu diente unsere ahnen
angesichts des prizipiellen unnutzes der menschlichen existenz, davor zu bewahren, einfach zu sagen:
was solls, lasst uns auf die bäume zurückkehren oder besser gleich ins meer.

keiner von uns würde dann heute ein smartphone besitzen und es gäbe keine rigatoni.
das würde mir nicht gefallen, glaube ich.

Statt von einem religiösen Bedürfnis gehe ich lieber von einem Bedürfnis nach Erkenntnis aus. - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin. Das ist bestimmt keine Disposition zum Christentum und seine vorgefertigten Antworten. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie gerne das so aufgefasst wird. So nach dem Motto ... "führende Neurobiologen haben bestätigt, christlicher Glaube ist biologisch bedingt".

twoxego
26.04.2011, 12:13
es war mit keinem wort von "christlich" die rede.
das wäre auch unwahrscheinlich in anbetracht des zeitlichen rahmens der menschlichen entwicklung.
dagegen sind die letzten zweitausend jahre eine episode.

wobbels
29.04.2011, 00:11
Menschen, die heutzutage behaupten, ihre Erkenntnisse direkt von Gott empfangen zu haben, zählt man zu den Geisteskranken oder zu den falschen Propheten.
Passierte das Gleiche aber vor 2000 Jahren, spricht man ehrfurchtsvoll von Propheten.
Auch früher galten weise Männer und Propheten meist nichts, in ihrer Zeit oder in ihrem Herkunftsland. Auch berühmte Musiker/Künstler werden oft erst deutlich später zu den Genies hochgejubelt, die sie nie gewesen sind.
Die Tatsache, daß sich viele Menschen erst durch den zeitlichen Abstand darauf einlassen, die konkreten Mißstände, welche solche Propheten angeprangert haben, allgemein zu bestätigen beruht wohl auf dem Umstand, daß sie sich selbst, aufgrund des zeitlichen Abstandes, nicht angesprochen fühlen brauchen.

Ich habe den Verdacht, dass Propheten dazu gebraucht werden, um die Tatsache, dass Gott, ( so es ihn gibt) seinen Geschöpfen absolut nichts zu sagen hat, zu verschleiern. Warum sollte er auch seine Botschaften von Einzelnen verkünden lassen, er könnte ja auch mit allen Menschen direkt kommunizieren. Für einen Gott eine leichte Aufgabe, sollte man meinen. So hilft nur die aus der Not geborene Vorstellung, den stummen Gott mittels Propheten doch noch zum sprechen zu bringen.
Freier Wille - schon mal gehört?
Die Gebote Gottes werden in den religiösen Memen bereits wesentlich länger von Mensch zu Mensch weitergegeben, als jede Buchreligion heute verkündet.
Außerdem berichten genügend spirituelle Menschen (aller Richtungen) von durchaus als ganz persönlich zu verstehenden Kommunikationen mit der spirituellen Welt.
Insofern spricht Gott mit jedem Menschen persönlich.
Ein in den Himmel gemeißeltes: "Ja, ich bin hier, Ja, die Gebote sind von mir, Ja, sie gelten auch für Dich." allerdings wäre der Entzug der Grundlages des freien Willens - vor allem in religiöser Hinsicht.


Es erscheint mir auch völlig unmöglich, falsche von richtigen Propheten zu unterscheiden.
Grundsätzlich richtig, aber:
"An Ihren Taten sollst Du sie erkennen."

Heute gibt es Sekten, deren Gründer behaupten von Gott einen Auftrag erhalten zu haben. Die nimmt man aber nicht ernst, warum eigentlich nicht, was unterscheidet sie von ihren Vorgängern.
Weil es schon immer mehr falsche Propheten gab, als richtige.
Außerdem sind Propheten, die Geld sammeln, wohl eher weltlicher Natur.

heide
29.04.2011, 05:23
Menschen, die heutzutage behaupten, ihre Erkenntnisse direkt von Gott empfangen zu haben, zählt man zu den Geisteskranken oder zu den falschen Propheten.
Passierte das Gleiche aber vor 2000 Jahren, spricht man ehrfurchtsvoll von Propheten.
Ich habe den Verdacht, dass Propheten dazu gebraucht werden, um die Tatsache, dass Gott, ( so es ihn gibt) seinen Geschöpfen absolut nichts zu sagen hat, zu verschleiern. Warum sollte er auch seine Botschaften von Einzelnen verkünden lassen, er könnte ja auch mit allen Menschen direkt kommunizieren. Für einen Gott eine leichte Aufgabe, sollte man meinen. So hilft nur die aus der Not geborene Vorstellung, den stummen Gott mittels Propheten doch noch zum sprechen zu bringen.

Es erscheint mir auch völlig unmöglich, falsche von richtigen Propheten zu unterscheiden. Heute gibt es Sekten, deren Gründer behaupten von Gott einen Auftrag erhalten zu haben. Die nimmt man aber nicht ernst, warum eigentlich nicht, was unterscheidet sie von ihren Vorgängern.

Geht mir auch so. Propheten waren im AT immer auch Mahner, die sich bemühten das Volk "auf den rechten Weg" zu bringen....Gelang fast nie.

Drache
29.04.2011, 14:32
Propheten haben einen an der Klatsche!

Man betrachte in diesem Zusammenhang nur den Propheten Mohammed!

batumi
29.04.2011, 14:41
Mal ganz ehrlich ... wer bestimmt denn, wer ein Prophet ist?

Ist der Prophet von Gottes Gnaden, dann glaubt ihm sowieso keiner, also würde er - heutzutage - gut daran tun sich bedeckt zu halten, alle anderen sind wohl entweder nicht ganz dicht unterm Stübchen, oder aber ziemlich gerissen und machen Kohle. Suchts euch aus.

Gott braucht keine Propheten, die sind menschgemacht.

heide
30.04.2011, 06:49
Mal ganz ehrlich ... wer bestimmt denn, wer ein Prophet ist?

Ist der Prophet von Gottes Gnaden, dann glaubt ihm sowieso keiner, also würde er - heutzutage - gut daran tun sich bedeckt zu halten, alle anderen sind wohl entweder nicht ganz dicht unterm Stübchen, oder aber ziemlich gerissen und machen Kohle. Suchts euch aus.

Gott braucht keine Propheten, die sind menschgemacht.

Ich sage nur "die neuen Propheten", die Wirtschaftsfritzen, die ewigen Mahner für oder gegen die politischen Machenschaften usw.

wobbels
30.04.2011, 16:31
[...]Gott braucht keine Propheten,[...]

Richtig.

Aber (manche) Menschen brauchen sie.

dZUG
11.05.2011, 00:11
Wenn man sich entsprechend medikamentiert, kann Gott auch zu einem sprechen.:]
Ansonsten frage ich mich, warum Gott nicht von Geburt an in unseren Hirnen einen Glauben verankert hat wie den Hang zum Süßessen oder warum er nicht in den Himmel ein paar seiner flotten Sprüche graviert hat oder warum er sich immer nur die Völker einzeln rausgepickt hat und nicht jedem Volk, sei es noch so abgelegen, einen Propheten o.ä. geschickt hat und warum er nicht allen Menschen nur eine Sprache gegeben hat...
gut, das ich nicht gläubig bin!:D

Es gab eine einzige Sprache bis zum Turmbau zu Babel danach hat der heilige Geist die Sprachverwirrung gebracht und so die Menschen in alle Welt verstreut. SO HAB ICH ES IN ERINNERUNG
Jetzt rate mal was der Teufel und Europa falsch macht und nicht richtig läuft. Oder ist es nur gut wenn die auserwählten aus der SchussLinie sind??:d

dZUG
11.05.2011, 12:37
Menschen, die heutzutage behaupten, ihre Erkenntnisse direkt von Gott empfangen zu haben, zählt man zu den Geisteskranken oder zu den falschen Propheten.
Passierte das Gleiche aber vor 2000 Jahren, spricht man ehrfurchtsvoll von Propheten.
Ich habe den Verdacht, dass Propheten dazu gebraucht werden, um die Tatsache, dass Gott, ( so es ihn gibt) seinen Geschöpfen absolut nichts zu sagen hat, zu verschleiern. Warum sollte er auch seine Botschaften von Einzelnen verkünden lassen, er könnte ja auch mit allen Menschen direkt kommunizieren. Für einen Gott eine leichte Aufgabe, sollte man meinen. So hilft nur die aus der Not geborene Vorstellung, den stummen Gott mittels Propheten doch noch zum sprechen zu bringen.

Es erscheint mir auch völlig unmöglich, falsche von richtigen Propheten zu unterscheiden. Heute gibt es Sekten, deren Gründer behaupten von Gott einen Auftrag erhalten zu haben. Die nimmt man aber nicht ernst, warum eigentlich nicht, was unterscheidet sie von ihren Vorgängern.

Ich glaube eher das Gott den kontakt mit Menschen vermeiden muss und dies auch tut, da Gott zu rein ist und jeden Menschen auf der Stelle vernichten MUSS. Für einen wahren Propheten gibt es strenge Regeln, dass er anerkannt wird. Z.B kann nie ein Schwuler ein Prophet sein :hihi: Auch Drogensüchtige usw..
So kann man am bisherigen Lebenswandel erkennen was ein wahrer Prophet ist und wer nicht.
Ob Mohamed ein wahrer Prophet ist kann ich nicht sagen :hihi::))

romeo1
11.05.2011, 15:15
Menschen, die heutzutage behaupten, ihre Erkenntnisse direkt von Gott empfangen zu haben, zählt man zu den Geisteskranken oder zu den falschen Propheten.
Passierte das Gleiche aber vor 2000 Jahren, spricht man ehrfurchtsvoll von Propheten.
Ich habe den Verdacht, dass Propheten dazu gebraucht werden, um die Tatsache, dass Gott, ( so es ihn gibt) seinen Geschöpfen absolut nichts zu sagen hat, zu verschleiern. Warum sollte er auch seine Botschaften von Einzelnen verkünden lassen, er könnte ja auch mit allen Menschen direkt kommunizieren. Für einen Gott eine leichte Aufgabe, sollte man meinen. So hilft nur die aus der Not geborene Vorstellung, den stummen Gott mittels Propheten doch noch zum sprechen zu bringen.

Es erscheint mir auch völlig unmöglich, falsche von richtigen Propheten zu unterscheiden. Heute gibt es Sekten, deren Gründer behaupten von Gott einen Auftrag erhalten zu haben. Die nimmt man aber nicht ernst, warum eigentlich nicht, was unterscheidet sie von ihren Vorgängern.



Es ist schon richtig, daß Propheten einen kleinen Dachschaden haben. Nur sind diejenigen, die einem sog. Propheten gläubig und mit verklärtem Blick hinterherhecheln, wahrscheinlich noch depperter.

Artemud-de-Gaviniac
12.05.2011, 06:35
Statt von einem religiösen Bedürfnis gehe ich lieber von einem Bedürfnis nach Erkenntnis aus. - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin. Das ist bestimmt keine Disposition zum Christentum und seine vorgefertigten Antworten. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie gerne das so aufgefasst wird. So nach dem Motto ... "führende Neurobiologen haben bestätigt, christlicher Glaube ist biologisch bedingt".


Wo kommen wir her, wo gehen wir hin.


Wer bin ich heute und was will ich morgen sein .....
Was und Wer hilft mir zu einer Veränderung ?

Veränderungen machen den meisten Sinn wenn sie von anderen bemerkt werden.

Was ist hier der kleinste gemeinsame Nenner .....

Man muss schon etwas verrückt sein um wirklich Gemeinsamkeiten in
anderen anzusprechen ....oder besser gesagt ....es wird als verrückt empfunden
über das zu sprechen was viele nicht aussprechen können ....

Jeder Mensch ist ein geborener Faschist !

Und wollten und wollen nicht religöse Propheten immer eine neue Ordnung
und Zucht ?

Irratio
12.05.2011, 16:44
Nur weil die meisten dieser Kulte nicht von jetzt auf gleich mainstream werden, heißt das nicht, dass diese Bauernfängerei keinen Fuß mehr in der Gesellschaft fasst. Scientology, diverse Esoteriker und die vielzahl an Priestern, die gelegentlich das Wort Gottes persönlich empfangen (meistens lautet das Wort "Geld") leben wunderbar von der Leichtgläubigkeit.

Was die Behauptung angeht: Jeder, der ernsthaft sowas hört hat Hallus.

Irratio.

Nanninga
14.05.2011, 09:01
Propheten könnten geisteskrank gewesen sein, dieses ist jedoch nur eine Option. Allerdings denke ich, es waren mehrheitlich Menschen mit besonderen charismatischen Fähigkeiten, die bemerkten, daß sie großen Eindruck auf ihre Mitmenschen hinterließen und diesen nutzen wollten, um sich mit der höchsten Autorität, nämlich der Gottes auszustatten.

So tat dies Mohammed, um seiner Kinder- und Ziegenfickerei zu fröhnen, seine Blutorgien zu feiern und das Recht abzuleiten, seine Gefangenen zu Tode martern zu dürfen.

Humer
14.05.2011, 12:28
Propheten könnten geisteskrank gewesen sein, dieses ist jedoch nur eine Option. Allerdings denke ich, es waren mehrheitlich Menschen mit besonderen charismatischen Fähigkeiten, die bemerkten, daß sie großen Eindruck auf ihre Mitmenschen hinterließen und diesen nutzen wollten, um sich mit der höchsten Autorität, nämlich der Gottes auszustatten.

So tat dies Mohammed, um seiner Kinder- und Ziegenfickerei zu fröhnen, seine Blutorgien zu feiern und das Recht abzuleiten, seine Gefangenen zu Tode martern zu dürfen.

Das sehe ich auch so, gibt einer an, im Namen Gottes zu sprechen, ist Widerspuch sinnlos. Er leiht sich die Authorität Gottes aus. Heute nimmt man selbsternannte Propheten nicht ernst. Hätte man das damals auch so gehalten, wäre uns womöglich viel erspart geblieben.

FranzKonz
14.05.2011, 12:36
Dehydrierung reicht. Deshalb kommen auch die wesentlichen Religionen aus der Wüste. :D

Artemud-de-Gaviniac
14.05.2011, 12:57
Das sehe ich auch so, gibt einer an, im Namen Gottes zu sprechen, ist Widerspuch sinnlos. Er leiht sich die Authorität Gottes aus. Heute nimmt man selbsternannte Propheten nicht ernst. Hätte man das damals auch so gehalten, wäre uns womöglich viel erspart geblieben.


Ähm......es sei denn "Es erscheint prophetabel"...das was der Selbsternannte verkündet .....

dann rennen alle die zigmal Gelackmeierten auch immer wieder hinter den Prophiten her ......

Gott soll ja auch Zahl sein .....Zahl ist nahezu immer gleich Geld

Artemud-de-Gaviniac
14.05.2011, 13:00
Dehydrierung reicht. Deshalb kommen auch die wesentlichen Religionen aus der Wüste. :D

Hm ....ja ....sie bilden sich wohl ein ,die Dehydrierten ...sie wären Kamele und damit nützlich

Der Augenblick
14.05.2011, 13:19
sind Propheten psychisch krank ?

Wer so eine Frage stellt, ist in meinen Augen psychisch krank!

ragnaroek
11.08.2011, 21:52
Wer so eine Frage stellt, ist in meinen Augen psychisch krank! Dementsprechend wäre eine demokratische Mehrheitsentscheidung vorteilhaft. Auf diese Weise bekommen sogar Kranke ihre Chance. Sie müssen nur in der Mehrheit sein. Einen tollen Präsidenten sollte man natürlich auch haben, wie man in deiner Signatur lesen darf.

pw75
11.08.2011, 22:11
Propheten haben einen an der Klatsche!

Man betrachte in diesem Zusammenhang nur den Propheten Mohammed!

Bei mohamed sowie Moses ist ja noch der Aspekt, dass sie in meine Augen so etwas wie epileptishe Anfälle bekamen.... Danach hatten sie dann Gottes Nachricht wahrgenommen....
Einerseits ist der Gedanke der shizophrenie nich so abwegig .,,, was aber dennoch interessant ist, dass ein Mann verkünden eine Lehre und diese hält Jahrtausende.... Krass oder?

Mal sehen wie lange das fliegende spagettimonster aushält

Trompete
12.08.2011, 05:18
Mit Sicherheit nicht.
Eher die das behaupten, denn die Post geht nicht allein an die Propheten sondern an den Erschaffer.

Man darf Sie aber nicht mit dem falsch überlieferten Schriften beurteilen, ansonsten wird kein Williger daran zweifeln.
Es waren sehr auserlesene Menschen, deren Überlieferungen immer noch Geltung haben und es weiter haben werden.
Würde ein Mensch psychisch krank sein, würde er nicht ernst genommen.
Wenn aber ein psychisch Kranker im ersten Augenblick plausibel erscheint, platzt der Luftballon mit seiner nächsten These und er wird verneint.
Man kann wahrlich zwichen unhaltbaren Argumenten, wirren Phantasien oder mit disziplin gelebter Wahrheit über längere Zeit unterscheiden. Die Säulen sind gut verankert und trotzen jedem Zweifel. Wer nicht zu überzeugen ist, dem liegt einfach nichts daran, also sein Wille.


Sind denn die 10 Gebote von einem psychisch Kranken?

Leila
12.08.2011, 06:20
Armin Geus: Die Krankheit des Propheten (http://hpd.de/node/11816), Basilisken-Presse, Marburg. 219 Seiten, 6 Abb., ISBN 978-3-941365-15-5, EUR 36.

Humer
12.08.2011, 13:51
Mit Sicherheit nicht.
Eher die das behaupten, denn die Post geht nicht allein an die Propheten sondern an den Erschaffer.

Man darf Sie aber nicht mit dem falsch überlieferten Schriften beurteilen, ansonsten wird kein Williger daran zweifeln.
Es waren sehr auserlesene Menschen, deren Überlieferungen immer noch Geltung haben und es weiter haben werden.
Würde ein Mensch psychisch krank sein, würde er nicht ernst genommen.
Wenn aber ein psychisch Kranker im ersten Augenblick plausibel erscheint, platzt der Luftballon mit seiner nächsten These und er wird verneint.
Man kann wahrlich zwichen unhaltbaren Argumenten, wirren Phantasien oder mit disziplin gelebter Wahrheit über längere Zeit unterscheiden. Die Säulen sind gut verankert und trotzen jedem Zweifel. Wer nicht zu überzeugen ist, dem liegt einfach nichts daran, also sein Wille.


Sind denn die 10 Gebote von einem psychisch Kranken?


Menschen mit Psychosen können sehr überzeugend wirken, sie sind ja selbst zu tiefst überzeugt. D.h sie lügen nicht bewußt. Es gibt aber noch alle Varianten von Größenideen mit denen Hochstabler auch kritische Zeitgenossen überzeugen können, wie falsche Ärzte, Anlagebetrüger usw.
In dem religiösen Treibhausklima der vorchristlichen Zeit gab es ja auch viele "Söhne Gottes", aber nur einer hat sich durchgesetzt. Eigentlich haben ihn ja seine Fans durchgesetzt, nicht er selbst.
Die 10 Gebote sind ja in Ordnung. Das Erste Gebot und das zweite Gebot erscheinen mir aber bereits verdächtig.

Weiter_Himmel
12.08.2011, 13:58
Menschen, die heutzutage behaupten, ihre Erkenntnisse direkt von Gott empfangen zu haben, zählt man zu den Geisteskranken oder zu den falschen Propheten.
Passierte das Gleiche aber vor 2000 Jahren, spricht man ehrfurchtsvoll von Propheten.
Ich habe den Verdacht, dass Propheten dazu gebraucht werden, um die Tatsache, dass Gott, ( so es ihn gibt) seinen Geschöpfen absolut nichts zu sagen hat, zu verschleiern. Warum sollte er auch seine Botschaften von Einzelnen verkünden lassen, er könnte ja auch mit allen Menschen direkt kommunizieren. Für einen Gott eine leichte Aufgabe, sollte man meinen. So hilft nur die aus der Not geborene Vorstellung, den stummen Gott mittels Propheten doch noch zum sprechen zu bringen.

Es erscheint mir auch völlig unmöglich, falsche von richtigen Propheten zu unterscheiden. Heute gibt es Sekten, deren Gründer behaupten von Gott einen Auftrag erhalten zu haben. Die nimmt man aber nicht ernst, warum eigentlich nicht, was unterscheidet sie von ihren Vorgängern.

Das denke ich um ehrlich zu sein nicht.Die Propheten sofern es sie gab bzw die Menschen die sich die Schriften ausformuliert und niedergeschrieben haben wussten sehr genau was sie taten und es ist im historischen Kontext sehr oft nachzuvollziehen.

Gehen wir davon aus das es die Propheten nicht gab so wurde die Göttlichkeit und das übernatürliche dazu benutzt um diverse Gesetze die teilweise unbequemer Art waren , zu dieser Zeit aber oftmals recht fortschrittlich zu zementieren und durchzusetzen.Da es zu dieser Zeit keine Naturwissenschaften in vielen Teilen der Welt im heutigen Sinne gab war eine religiöse Grundstimmung vorhanden in der diverse Phänomene mit Göttern erklärt wurden.

Das wurde von den Priestern genutzt um gewisse Dinge durchzusetzen. Ein "Du sollst nicht stehlen" mit Trommelwirbel und auf Geheiß eines allmächtigen Gottes wirkt wesentlich überzeugender als ein "hey Leute lasst uns doch aufhören uns gegenseitig zu beklauen".

Weiter_Himmel
12.08.2011, 14:04
Menschen mit Psychosen können sehr überzeugend wirken, sie sind ja selbst zu tiefst überzeugt. D.h sie lügen nicht bewußt. Es gibt aber noch alle Varianten von Größenideen mit denen Hochstabler auch kritische Zeitgenossen überzeugen können, wie falsche Ärzte, Anlagebetrüger usw.
In dem religiösen Treibhausklima der vorchristlichen Zeit gab es ja auch viele "Söhne Gottes", aber nur einer hat sich durchgesetzt. Eigentlich haben ihn ja seine Fans durchgesetzt, nicht er selbst.
Die 10 Gebote sind ja in Ordnung. Das Erste Gebot und das zweite Gebot erscheinen mir aber bereits verdächtig.

1:Wenn es nur noch einen Gott gibt ... sorgt das für Kontinuität und verhindert das immer irgendwo ein neuer Kult entsteht mit neuen Regeln und Inhalten der andere Dinge aufweicht und verwischt.Ein Gott für alle stabilisiert also die Gemeinschaft was für das zeitweise Nomadisch lebende Häbräische Volk extrem wichtig war.Hätte da jede Kaste ihren eigenen Gott gehabt mit eigenen Regeln und Vorstellungen wäre das ganze schnell auseinander gebrochen.

2:Auch eine recht einfache Strategie.Zuckerbrot und Peitsche.Befolgt die Gesetze und alles wird gut ... handelt gegen sie und alles wird schlecht.
Das ganze wäre zu dieser Zeit sinnlos gewesen hätte man gesacht "macht was ihr wollt"... es sind nur Tipps.

Den Ersteller des ganzen ging es darum Misstände in der Häbräischen Gesellschaft zu beseitigen wie Verwahrlosung , Blutrache,drohende Spaltung usw.Um das zu erreichen musste er diese Gesellschaft irgendwie Zusammenhalten.Und ein Allmächtiger strafender Gott mit strengen Gesetzen war Ideal um das durchzusetzen.

Weiter_Himmel
12.08.2011, 14:11
Das sehe ich auch so, gibt einer an, im Namen Gottes zu sprechen, ist Widerspuch sinnlos. Er leiht sich die Authorität Gottes aus. Heute nimmt man selbsternannte Propheten nicht ernst. Hätte man das damals auch so gehalten, wäre uns womöglich viel erspart geblieben.

Klar nimmt man die ernst.Es ist selbstverständlich immer sehr schwer in eine Gesellschaft wo es schon etablierte Weltanschauungen gibt hineinzustossen.Erst recht in einer Pluralistischen mit Massenmedien und extremen Kommunikationsmöglichkeiten.Nur die ganze Psychologie hinter religiösen Kulten funktioniert noch immer.

Das sieht man an den ganzen Eso Kulten,Scientology usw... .Das die nicht mehr Erfolg haben liegt nur daran das genug Menschen schon bedient sind... und sich besser darüber erkundigen können.Aber auch aufgeklärter sind und mehr Allgemeinbildung haben.Dafür das das so ist kommen diverse Gurus noch immer sehr weit.

Nun stelle dir mal vor wie das vor 2000 Jahren war.

Weiter_Himmel
12.08.2011, 14:17
Bei mohamed sowie Moses ist ja noch der Aspekt, dass sie in meine Augen so etwas wie epileptishe Anfälle bekamen.... Danach hatten sie dann Gottes Nachricht wahrgenommen....
Einerseits ist der Gedanke der shizophrenie nich so abwegig .,,, was aber dennoch interessant ist, dass ein Mann verkünden eine Lehre und diese hält Jahrtausende.... Krass oder?

Mal sehen wie lange das fliegende spagettimonster aushält

Ich denke hinter Moses stecken ein oder mehrere Priester/Häuptlinge die ihren Stamm zusammenhalten wollten und deswegen das ganze konstruiert haben.Mohamed hingegen scheint ein unglaublich abgebrühter und relativ intelligenter Machtpolitiker gewesen zu sein ... der immer die Vision empfing die er gerade gebraucht hat.

Das merkt man sehr gut am Aufbau des Korans wo sich ... tötet sie alle und , schließt Frieden immer abwechseln.Das lässt sich sehr leicht mit Mohameds Biografie erklären.Immer dann wenn er Krieg geführt hat waren seine Visionen und Handlungen Martialisch.Sobald er ein neues Land besetzt hat oder der gegner zu stark waren schlug er einen anderen Tenor an um das Land zu verwalten oder einen Waffenstillstand zu schließen.
Als das geklappt hat ging es in die nächste Runde.

Der hat immer die Visionen empfangen und propagiert die er gerade gebraucht hat... .So perver er auch war ... letztendlich kann man ihm eine Gewisse Cleverness nicht absprechen... .

Humer
12.08.2011, 14:17
Das denke ich um ehrlich zu sein nicht.Die Propheten sofern es sie gab bzw die Menschen die sich die Schriften ausformuliert und niedergeschrieben haben wussten sehr genau was sie taten und es ist im historischen Kontext sehr oft nachzuvollziehen.

Gehen wir davon aus das es die Propheten nicht gab so wurde die Göttlichkeit und das übernatürliche dazu benutzt um diverse Gesetze die teilweise unbequemer Art waren , zu dieser Zeit aber oftmals recht fortschrittlich zu zementieren und durchzusetzen.Da es zu dieser Zeit keine Naturwissenschaften in vielen Teilen der Welt im heutigen Sinne gab war eine religiöse Grundstimmung vorhanden in der diverse Phänomene mit Göttern erklärt wurden.

Das wurde von den Priestern genutzt um gewisse Dinge durchzusetzen. Ein "Du sollst nicht stehlen" mit Trommelwirbel und auf Geheiß eines allmächtigen Gottes wirkt wesentlich überzeugender als ein "hey Leute lasst uns doch aufhören uns gegenseitig zu beklauen".

Eine sehr interessante Erklärung. Die aber auch bedeutet, dass Propheten zweckmäßig handelten, aber nicht notwendigerweise in direkten Kontakt mit Gott standen.
"hey Leute lasst uns doch aufhören uns gegenseitig zu beklauen". Das gefällt mir wirklich besser !!!

Ob es denn wirklich so war, dass vorwiegend soziale Normen verkündet wurden, frage ich mich. Waren es nicht religiöse Normen ? Stand nicht auch ein höchst irdischer Machtanspruch dahinter ?

dZUG
12.08.2011, 14:31
Der Koran hat glaub ich keine Struktur oder so, da kommen die längsten Sätze am Anfang und nach hinten werden sie immer kleiner.
So soll der Koran aufgebaut sein. Hab aber keine Ahnung :hihi:

Weiter_Himmel
12.08.2011, 14:34
Eine sehr interessante Erklärung. Die aber auch bedeutet, dass Propheten zweckmäßig handelten, aber nicht notwendigerweise in direkten Kontakt mit Gott standen.
"hey Leute lasst uns doch aufhören uns gegenseitig zu beklauen". Das gefällt mir wirklich besser !!!

Ob es denn wirklich so war, dass vorwiegend soziale Normen verkündet wurden, frage ich mich. Waren es nicht religiöse Normen ? Stand nicht auch ein höchst irdischer Machtanspruch dahinter ?

Das habe ich doch gesagt.Diejenigen die dahinter stecken waren eher die klugen in ihrer Zeit und wollten soziale Normen durchsetzen ... .Mit der Kulisse eines Allmächtigen Gottes klappt so etwas nunmal in Archaichen Gesellschaften ohne Technik besser ... .

Lies einfach mal "Der Feuergott der Maranen" :D .

Trompete
13.08.2011, 04:47
Armin Geus: Die Krankheit des Propheten (http://hpd.de/node/11816), Basilisken-Presse, Marburg. 219 Seiten, 6 Abb., ISBN 978-3-941365-15-5, EUR 36.

Auf der Seite, 3.Absatz :"Das vom Armin Geus im Untertitel „Ein pathographischer Essay“ genannte Buch ist politisch engagiert und bezieht eine eindeutige Position."

Schizophrenie :Wahnehmungsstörungen, Störung des Denkens.

Sicherlich wenn man davon ausgeht, dass der Prophet der Autor dieses Buches ist.
Gehen wir vom Bibel aus oder von dem Buch der Juden Tora, also vor der Anpassung oder Veränderung , die auch nicht von einem Menschen abstammen können, das Buch im oben genannten Link ist ein kleiner Hinweis dazu, da dieser Autor die Propheten als Gestört bezeichnet weil er davon ausgeht es ist ihr Werk und nicht des Erschaffers. Ansonsten müsste er sagen Gott ist beschränkt und hat ein Problem mit seiner Wahnehmung.
Nun müssen die Kritiker sich gefallen lassen, dass Sie die Grundlage im Monotoismus nicht begriffen haben. Es ist nicht Menschenswort sondern des Erschaffers der nicht nach menschlichen Richlinien beurteilt werden kann. Er steht eben über all den Dingen dass begreifen manche Philosophen oder Autoren einfach nicht.
Wenn man der Programmierer ist hat man eben seine eigene Darstllungsform oder Ausdrucksweise sowie das unbegrenzte Wissen von diesem für uns das Wichtigste und das Nötigste überbracht worden ist.
Logisch oder?
Nochmals :)
Der Erschaffer ist nicht nach menschlichen Eingenschaften zu beurteilen, dann ist auch kein Prophet Geisteskrank oder hatte Wahrnehmungsstörungen, da Sie die Aufgabe hatten es uns zu überbringen und vorzuleben.
Also Sie waren Menschen, Propheten und nicht die Autoren.

Humer
13.08.2011, 07:51
Auf der Seite, 3.Absatz :"Das vom Armin Geus im Untertitel „Ein pathographischer Essay“ genannte Buch ist politisch engagiert und bezieht eine eindeutige Position."

Schizophrenie :Wahnehmungsstörungen, Störung des Denkens.

Sicherlich wenn man davon ausgeht, dass der Prophet der Autor dieses Buches ist.
Gehen wir vom Bibel aus oder von dem Buch der Juden Tora, also vor der Anpassung oder Veränderung , die auch nicht von einem Menschen abstammen können, das Buch im oben genannten Link ist ein kleiner Hinweis dazu, da dieser Autor die Propheten als Gestört bezeichnet weil er davon ausgeht es ist ihr Werk und nicht des Erschaffers. Ansonsten müsste er sagen Gott ist beschränkt und hat ein Problem mit seiner Wahnehmung.
Nun müssen die Kritiker sich gefallen lassen, dass Sie die Grundlage im Monotoismus nicht begriffen haben. Es ist nicht Menschenswort sondern des Erschaffers der nicht nach menschlichen Richlinien beurteilt werden kann. Er steht eben über all den Dingen dass begreifen manche Philosophen oder Autoren einfach nicht.
Wenn man der Programmierer ist hat man eben seine eigene Darstllungsform oder Ausdrucksweise sowie das unbegrenzte Wissen von diesem für uns das Wichtigste und das Nötigste überbracht worden ist.
Logisch oder?
Nochmals :)
Der Erschaffer ist nicht nach menschlichen Eingenschaften zu beurteilen, dann ist auch kein Prophet Geisteskrank oder hatte Wahrnehmungsstörungen, da Sie die Aufgabe hatten es uns zu überbringen und vorzuleben.
Also Sie waren Menschen, Propheten und nicht die Autoren.

Gott hat uns nach seinem Bild erschaffen, ist allmächtig, kann aber nicht mit uns sprechen, der Ärmste.
Der unvollkommene Christenmensch betet zu seinem Herrn und ist überzeugt, dass er verstanden wird, also hören kann Gott. Das Dumme ist nur, dass wie Du sagst, Gott nicht nach menschlichen Richtlinien beurteilt werden kann. Im Gebet wird er aber als verständiges, ja liebevolles Gegenüber angesprochen. Geht nicht, wenn er so ganz anders sein soll.

Leila
13.08.2011, 08:40
Gott hat uns nach seinem Bild erschaffen, ist allmächtig, kann aber nicht mit uns sprechen, der Ärmste.
Der unvollkommene Christenmensch betet zu seinem Herrn und ist überzeugt, dass er verstanden wird, also hören kann Gott. Das Dumme ist nur, dass wie Du sagst, Gott nicht nach menschlichen Richtlinien beurteilt werden kann. Im Gebet wird er aber als verständiges, ja liebevolles Gegenüber angesprochen. Geht nicht, wenn er so ganz anders sein soll.

Guten Morgen, Humer!

Ob die Propheten psychisch krank waren, weiß ich nicht. Ihre Anhänger waren und sind es mit Sicherheit, wie die Historia Religionen beweist.

Gruß von Leila

Don
13.08.2011, 09:13
Das habe ich doch gesagt.Diejenigen die dahinter stecken waren eher die klugen in ihrer Zeit und wollten soziale Normen durchsetzen ... .Mit der Kulisse eines Allmächtigen Gottes klappt so etwas nunmal in Archaichen Gesellschaften ohne Technik besser ... .

Lies einfach mal "Der Feuergott der Maranen" :D .

Wie man hier beobachten kann klappt dies heute noch ganz gut.

Dabei müßte jedem auffallen daß, exisiterte Gott, es weder Religionen noch ihre Propheten gäbe. Schon überhaupt nicht mit abstrusesten und grundverschiedensten gottgefälligen Verhaltensnormen.
Wie kann man dem Glauben verfallen, ein Überwesen das all dies erschaffen haben soll:

http://www.ajoma.de/assets/images/Das_Universum.jpg

hätte es im Entferntesten nötig sich durch retardierte, schizophrene, jeglichen Sachwissens entbehrende Landstreicher oder Karawanenräuber mitzuteilen?

PastorPeitl
13.08.2011, 09:30
Wie sollen Leute, die die Stimme Gottes nicht hören eigentlich festlegen, ob die normal sind, die die Stimme Gottes hören.

Da sie davon ausgehen, dass es die Stimme Gottes nicht geben kann, werden sie sie selbst wenn sie sie hören würden nicht hören.

Nicht Propheten sind verrückt, sondern die Annahme, dass der Mensch alles weiss.

Leila
13.08.2011, 11:26
Wie sollen Leute, die die Stimme Gottes nicht hören eigentlich festlegen, ob die normal sind, die die Stimme Gottes hören.

Da sie davon ausgehen, dass es die Stimme Gottes nicht geben kann, werden sie sie selbst wenn sie sie hören würden nicht hören.

Nicht Propheten sind verrückt, sondern die Annahme, dass der Mensch alles weiss.

Hochwürden!

Ob ich Gottes stimme höre? Nein, leider nicht. Damit aber auch Menschen, die für Gottes Worte taub sind, dennoch die Stimme Gottes vernehmen können, schrieben hellhörige Menschen die Bibel, in der Gottes Worte zu lesen stehen.

Worte Gottes sind dort (http://www.gottwissen.de/bibel/bibelgod/b3rache.htm) zu lesen.

Gruß von Leila

PastorPeitl
13.08.2011, 11:29
Hallo Leila,

Da Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, davon ausgehst, dass die Bibel die Stimme Gottes ist, so muss Gott mit dem Menschen sprechen können.

Nehme an Du hörst ihn nur deshalb nicht, weil Du nicht daran glaubst, dass auch Du ihn hören kannst.

Nachbar
13.08.2011, 11:39
Menschen, die heutzutage behaupten, ihre Erkenntnisse direkt von Gott empfangen zu haben, zählt man zu den Geisteskranken oder zu den falschen Propheten.
Passierte das Gleiche aber vor 2000 Jahren, spricht man ehrfurchtsvoll von Propheten.
Ich habe den Verdacht, dass Propheten dazu gebraucht werden, um die Tatsache, dass Gott, ( so es ihn gibt) seinen Geschöpfen absolut nichts zu sagen hat, zu verschleiern. Warum sollte er auch seine Botschaften von Einzelnen verkünden lassen, er könnte ja auch mit allen Menschen direkt kommunizieren. Für einen Gott eine leichte Aufgabe, sollte man meinen. So hilft nur die aus der Not geborene Vorstellung, den stummen Gott mittels Propheten doch noch zum sprechen zu bringen.

Es erscheint mir auch völlig unmöglich, falsche von richtigen Propheten zu unterscheiden. Heute gibt es Sekten, deren Gründer behaupten von Gott einen Auftrag erhalten zu haben. Die nimmt man aber nicht ernst, warum eigentlich nicht, was unterscheidet sie von ihren Vorgängern.

Vergiß bitte folgendes nicht:

Moses war high, als er die zehn Gebote empfing (http://www.shortnews.de/id/700699/Moses-war-high-als-er-die-zehn-Gebote-empfing)


Ein Wissenschaftler aus Israel ist der Meinung, dass der Prophet Moses Drogen genommen hatte, bevor er die Stimme Gottes auf dem Berg Sinai hörte. Drogen, die das Bewusstsein verändern, waren in der biblischen Ära für Israeliten in ihren religiösen Ritualen wichtig gewesen.

In der Zeitschrift "Time and Mind" stellte der Forscher Benny Shannon seine Erkenntnisse vor. Die Geschichte mit den zehn Geboten und dem brennenden Dornbusch sei somit durch Einnahme von Drogen zu erklären und nicht durch ein "übernatürliches, kosmisches Ereignis".

Der Forscher von der Universität Jerusalem hat selbst in Südamerika mit Drogen experimentiert. "Ich hatte Visionen, die religiös-spirituelle Bedeutung hatten", sagte Shannon. Die dortigen Drogen ähneln denjenigen, welche aus der Rinde des Akazienbaums hergestellt werden, der in der Bibel oft vorkommt.

Jeder Mensch würde unter DROGEN die Stimmen aller Götter hören,
er würde die Stimmen aller Dimensionen zeitgleich hören :)


Nachbar3376

Leila
13.08.2011, 16:20
Hallo Leila,

Da Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, davon ausgehst, dass die Bibel die Stimme Gottes ist, so muss Gott mit dem Menschen sprechen können.

Nehme an Du hörst ihn nur deshalb nicht, weil Du nicht daran glaubst, dass auch Du ihn hören kannst.

Ich halte die Bibel für das, was sie ist: für eine Sammlung alter, von Menschen verfaßter Texte.

Dubidomo
13.08.2011, 19:46
Menschen, die heutzutage behaupten, ihre Erkenntnisse direkt von Gott empfangen zu haben, zählt man zu den Geisteskranken oder zu den falschen Propheten.
Passierte das Gleiche aber vor 2000 Jahren, spricht man ehrfurchtsvoll von Propheten.
Ich habe den Verdacht, dass Propheten dazu gebraucht werden, um die Tatsache, dass Gott, ( so es ihn gibt) seinen Geschöpfen absolut nichts zu sagen hat, zu verschleiern. Warum sollte er auch seine Botschaften von Einzelnen verkünden lassen, er könnte ja auch mit allen Menschen direkt kommunizieren. Für einen Gott eine leichte Aufgabe, sollte man meinen. So hilft nur die aus der Not geborene Vorstellung, den stummen Gott mittels Propheten doch noch zum sprechen zu bringen.


So unrecht hast du nicht. Das Buch vom Propheten Jona st ein Beispiel dafür. Aber schon diese Schrift verurteilt Jona als schizophren.

Jona 3, 10 - 4, 1: Als aber Gott ihr Tun sah, wie sie sich bekehrten von ihrem bösen Wege, reute ihn das Übel, das er ihnen angekündigt hatte, und tat's nicht. Das aber verdross Jona sehr und er ward zornig...

Trompete
14.08.2011, 05:03
Ich halte die Bibel für das, was sie ist: für eine Sammlung alter, von Menschen verfaßter Texte.

Hallo Leila, wieso gibt es denn Übereinstimmungen in Tora, Bibel und Kuran?
Dass es einen Gott gibt und neben Ihm keinen.
Gabrial, Abraham oder zb. Kain und Abel
Noah, Jesus.
Muhammed tauchte in der Tora sowie in der Bibel auf als der neu erscheinende Erlöser(das wurde leider aus Tora und Bibel entfernt, oder soweit unkenntlich gemacht) Hinweise gibt es darauf auch, dass bevor Muhammed als Prophet auserkoren wurde manche Gelehrten der Christen ihn erkannten und darauf hinwiesen die Stadt zu meiden in dem jüdische Gelehrte waren, denn die hätten Ihn erkannt und versucht Ihm etwas anzutun was Sie bei Jesus auch versucht haben.

Es gibt unzählige Gemeinsamkeiten.

Diese Gemeinsamkeiten sind nicht voneinander abgeschrieben worden, so nun wie kommt es denn dazu?
Der Schöpfer sagt was er sagt und es gilt halt, er macht nicht kehrt oder spricht Doppelzüngig.
Das Argument gilt daher nicht, dass der ursprüngliche Tora, Bibel oder der jetzige Kuran ein Menschenwerk ist.
Vieles entdecken sogar die Archeologen nach und nach, zb. die Reste Sodom und Gomorra
Die Leiche des Pharaos im Meer.
Die Meerenge am Gibraltar wo sich Süßwasser und Salzwasser nicht vermischen(ist zb. im Kuran niedergeschrieben) hat glaube ich Cäptain Cousto entdeckt.
Oder zb. im Kuran war ein Hinweis wie eine Supornova aussieht, hat im endeffekt eine Form wie eine Rose, die man erst glaube ich mit dem Hubbleteleskop fotografiert hat.
Es gibt unzählige Beispiele.

z.B in Tora,Bibel und Kuran: Adam und Eva.
Es ist ein Hinweis was die Evolutuionsteorie zum scheitern veruteilt.

Wer hat den Menschen davon erzählt oder hatten alle die gleiche Idee?
Also wenn der eine Schöpfer nicht hinter dem Kuran dem ursprünglichen Tora, Bibel stecken würde, hätte keiner die Glaubensrichtungen dazu bewegt Gemeinsamkeiten in ihren Büchern zu verfassen.

Dubidomo
14.08.2011, 20:58
Hallo Leila, wieso gibt es denn Übereinstimmungen in Tora, Bibel und Kuran?


Tora ist dasselbe wie die fünf Bücher des Mose im Alten Testament der christlichen Bibel.
Und Mohammed hat daraus fleißig abgeschrieben.

Nachbar
14.08.2011, 21:04
Tora ist dasselbe wie die fünf Bücher des Mose im Alten Testament der christlichen Bibel.
Und Mohammed hat daraus fleißig abgeschrieben.

Haben die "Juden" womöglich bei den vorausgegangenen und älteren arabischen und ägyptischen sowie anderen Kulturen auch abgeschrieben, weil sie selbst nie eine eigene Kultur vorweisen konnten?

Nachbar3405

PastorPeitl
15.08.2011, 11:37
Auch wenn ihr mich für beklopft haltet. Ich höre die Stimme Gottes. Sie spricht durch tausende von Menschen zu mir.
Sie spricht aus der Natur zu mir. Und sie spricht aus den Gegnern Gottes zu mir.

Gott zu hören ist also normal.

Erstaunlich nur, wenn andere Menschen die Stimme Gottes nicht vernehmen können.

Humer
15.08.2011, 19:23
Auch wenn ihr mich für beklopft haltet. Ich höre die Stimme Gottes. Sie spricht durch tausende von Menschen zu mir.
Sie spricht aus der Natur zu mir. Und sie spricht aus den Gegnern Gottes zu mir.

Gott zu hören ist also normal.

Erstaunlich nur, wenn andere Menschen die Stimme Gottes nicht vernehmen können.

Da ist sie wieder, die Neigung unschuldige Begriffe wie "hören" also akustische Ereignisse wahrnehmen, theologisch verdreht werden. Hören wird nun zur Beschreibung dessen, was Dir durch den Kopf, geht wenn du bestimmte Dinge siehst.
Es ist Deine innere Vorstellung , aber hören würde ich nichts, wenn ich neben dir stehe. Nein, krank ist das nicht, aber anmaßend. Der Schöpfer des Universums funkt Pastor Peitl direkt in den Kopf.

Revoli Toni
15.08.2011, 19:30
Hallo Leila, wieso gibt es denn Übereinstimmungen in Tora, Bibel und Kuran?
Dass es einen Gott gibt und neben Ihm keinen.
Gabrial, Abraham oder zb. Kain und Abel
Noah, Jesus.
Muhammed tauchte in der Tora sowie in der Bibel auf als der neu erscheinende Erlöser(das wurde leider aus Tora und Bibel entfernt, oder soweit unkenntlich gemacht) Hinweise gibt es darauf auch, dass bevor Muhammed als Prophet auserkoren wurde manche Gelehrten der Christen ihn erkannten und darauf hinwiesen die Stadt zu meiden in dem jüdische Gelehrte waren, denn die hätten Ihn erkannt und versucht Ihm etwas anzutun was Sie bei Jesus auch versucht haben.

Thora und Bibel sind das gleiche Buch, du Depp! Beide Enthalten das "Alte Testament"! Der einzige unterschied zw. Tora und Bibel ist das neue Testament, das in der Bibel hinter dem alten Testament steht.
Zum Koran: Zur Zeit Mohammels war die jüdische Religion vorherrschend. Mohammel hat das alte Testament sicherlich gelesen!



Es gibt unzählige Gemeinsamkeiten.

Diese Gemeinsamkeiten sind nicht voneinander abgeschrieben worden, so nun wie kommt es denn dazu?
Der Schöpfer sagt was er sagt und es gilt halt, er macht nicht kehrt oder spricht Doppelzüngig.
Das Argument gilt daher nicht, dass der ursprüngliche Tora, Bibel oder der jetzige Kuran ein Menschenwerk ist.
Vieles entdecken sogar die Archeologen nach und nach, zb. die Reste Sodom und Gomorra
Die Leiche des Pharaos im Meer.
Die Meerenge am Gibraltar wo sich Süßwasser und Salzwasser nicht vermischen(ist zb. im Kuran niedergeschrieben) hat glaube ich Cäptain Cousto entdeckt.
Oder zb. im Kuran war ein Hinweis wie eine Supornova aussieht, hat im endeffekt eine Form wie eine Rose, die man erst glaube ich mit dem Hubbleteleskop fotografiert hat.
Es gibt unzählige Beispiele.

z.B in Tora,Bibel und Kuran: Adam und Eva.
Es ist ein Hinweis was die Evolutuionsteorie zum scheitern veruteilt.

Adam und Eva:
Kain erschlug seinen Bruder, ging in ein Fremdes Land und nahm sich dort eine Frau! Woher kommt die Frau? Woher kommt das Land? Wer hat das Geschaffen?
Vielleicht "der Schöpfer"? Vielleicht ein anderer Schöpfer? Vielleicht Inzucht oder Ähnliches?
Was auch immer... es ist jedenfalls sehr sehr unlogisch!


Wer hat den Menschen davon erzählt oder hatten alle die gleiche Idee?
Also wenn der eine Schöpfer nicht hinter dem Kuran dem ursprünglichen Tora, Bibel stecken würde, hätte keiner die Glaubensrichtungen dazu bewegt Gemeinsamkeiten in ihren Büchern zu verfassen.
Der Koran ist 100ig von der Bibel inspiriert und abgekupfert (nur halt extrem homophob und Frauenfeindlich)!

dZUG
15.08.2011, 20:40
Edit: hab es eigentlich gelöscht

Ohje :D
Die Juden waren zur Zeit von Mohamed schon längst in alle Länder verstreut worden weil der Tempel zerstört wurde.
(Von Gott) Das neue Testament behandelt den jüdischen Messias der im alten Testament angekündigt wurde.

Das Land hiß Nod.
Ich glaub bis zum Auszug aus Ägypten war die Geschwisterehe noch erlaubt.
Das Land Nod muss einem Sohn von Adam und Eva gegeben worden sein, nach dem es benannt wurde.

Mit dem Kuran kenne ich mich nicht aus :D :D

Beide Religionen verkennen den Erlöser außer die Christen.

Dubidomo
16.08.2011, 21:42
Haben die "Juden" womöglich bei den vorausgegangenen und älteren arabischen und ägyptischen sowie anderen Kulturen auch abgeschrieben, weil sie selbst nie eine eigene Kultur vorweisen konnten?

Nachbar3405

Meinst du die Juden, den 13 Stamm, die Nachkommen eines Juda? Das Volk Israel bestand aus 13 Stämmen, da sich die Nachkommen des Josef, der von seinem Bruder Juda nach Ägypten als Sklave verkauft worden war - eben dem Juda, der Stammvater der Juden ist - in die zwei Stämme Ephraim und Manasse aufgespalten hatten. Sie siedelten nicht in und um Jerusalem sondern in und um Samaria, der Hauptstadt des ehemaligen Nordreiches Israel. Nach König Salomo, dem Sohn Davids, zerfiel das Reich Davids in das Nordreich Israel, das 732 v. Chr. von den Assyrern zerstört worden war, und das Südreich Juda, das durch Nebukadnezar - König von Babylon - 587 v. Chr. zerstört wurde. 587 v. Chr. begann das sogenannte 70-jährige Exil der Juden in Babylon, die dann während der Perserherrschaft sukzessive nach Jerusalem und Judäa wieder zurückkehrten. In der Spätzeit des Seleukidenreiches eroberten die Makkabäer auch einen Teil des Nordens Palästinas und judaisierten die Nachkommen der anderen Stämme zu Juden sowohl volksmässig wie auch religiös. Dazu lese man die beiden Bücher der Makkabäer, die auch zum Kanon des AT gehören gemäß Beschluss eines Konzils im 4. Jahrhundert, der von den evangelischen Kirchen nicht anerkannt wird. Sie wissen es eben besser. Daher sind diese beiden Bücher nur in einer kath. Bibel zu finden.

Die Schriften des Alten Testamentes, so wie sie von einem Konzil im vierten Jahrhundert dem Neuen Testament hinzugefügt worden sind - Die Begründung des Konzils für diese Maßnahme ist natürlich zu beachten! - sind eine Auswahl der Schriften des Volkes Israel und nicht nur der Juden!!!!!
Im 6.Jahrhundert vor Chr begannen in Babylon angeblich ehemalige Priester aus Jerusalem - Es war die Zeit des Exils: "An den Flüssen Babylons saßen wir und weinten, da wir dein gedachten Jerusalem." - mit dem Verfälschen der Schriften des Elohisten, der usprünglichen Form der Bücher des Mose. Auf einmal war die Beschneidung ganz wichtig, ein Brauch mit dem Sklaven produzieren werden sollten.
Unter Kyros, dem Gründer des Perserreiches, kehrten viele Exilierten aus Babylon nach Jerusalem zurück. Dann stockte das Unternehmen Aufbau Jerusalem, bis unter Dareios I. die zweite Rückkehrerwelle nach Jerusalem kam. Mit ihr kam auch der angebliche Gelehrte Esra nach Jerusalem. Man lese dazu das Buch Esra und verifiziere die Information anhand anerkannter historischer Berichte zum Perserreich und zur Geschichte Palästinas unter den Persern und seit Alexander dem Großen.

Dubidomo
16.08.2011, 21:51
Adam und Eva:
Kain erschlug seinen Bruder, ging in ein Fremdes Land und nahm sich dort eine Frau! Woher kommt die Frau? Woher kommt das Land? Wer hat das Geschaffen?
Vielleicht "der Schöpfer"? Vielleicht ein anderer Schöpfer? Vielleicht Inzucht oder Ähnliches?
Was auch immer... es ist jedenfalls sehr sehr unlogisch!


Ja woher nahm Kain seine Frau, wenn seine Eltern die ersten Menschen gewesen sein sollen?

Will uns der Schreiber dieser Geschichten wirklich verklickern, dass Adam und Eva die ersten Menschenchen waren? Oder sind wir modernen Leser unfähig die ganze Geschichte in den Blick zu bekommen? Warum erzählt der Schreiber uns die Geschichte von Kain und dessen Sohn Hennoch, wenn er das wirklich gewollt hätte?

Nachbar
16.08.2011, 22:16
Meinst du die Juden, [...]
Hallo Dubidomo,
den sehr langen Text kann ich leider nicht lesen, mir schließen sich jedesmal die Ophtalmoi (Augen), wenn es um diese Menschen geht, von überall was wegraffen und am Ende es als Eigenprodukt der Welt vorgaukeln (wollen).
Bei interessanter Lektüre bin ich dagegen putzmunter.
Habe bitte Verständnis.

Nachbar3454

Bettmaen
16.08.2011, 23:00
Eine sehr interessante Erklärung. Die aber auch bedeutet, dass Propheten zweckmäßig handelten, aber nicht notwendigerweise in direkten Kontakt mit Gott standen.
"hey, Leute lasst uns doch aufhören, uns gegenseitig zu beklauen". Das gefällt mir wirklich besser !!!
Das wäre vernünftig, aber mit Vernunft erreicht man die Masse nicht, sondern mit Emotionen und Strafandrohung. Die Religionsstifter wußten das sicher und kannten ihre Pappenheimer.

Anstatt "Leute, hört auf zu stehlen und zu morden" verkündeten sie die angeblich göttlichen Gebote. "Du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen". Wieso denn?, fragte der Pöbel. Der Prophet hätte mit der goldenen Regel antworten können. Er wußte aber, dass das zu hoch wäre für den Pöbel. Also gab er die Antwort: weil mir Gott das gesagt hat. Jener G'tt, der Blitz und Donner schickt und viel stärker ist als alle Schwertträger.

Der Pöbel, der von seiner eigenen Endlichkeit wußte und Strafe nach dem Tod fürchtete, hielt sich nun eher an die Gebote oder akzeptierte zumindest den Propheten als Autorität.

Religionen sind in der Regel völlig utilaristisch. Sie stiften eine gemeinsame Identität und stärken den Gruppengeist.

Dubidomo
16.08.2011, 23:04
Hallo Dubidomo,
den sehr langen Text kann ich leider nicht lesen, mir schließen sich jedesmal die Ophtalmoi (Augen), wenn es um diese Menschen geht, von überall was wegraffen und am Ende es als Eigenprodukt der Welt vorgaukeln (wollen).
Bei interessanter Lektüre bin ich dagegen putzmunter.
Habe bitte Verständnis.

Nachbar3454

Zwingt dich wer?