PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute: 9,99 Euro für einen Liter Super



Verrari
25.04.2011, 16:54
Beinahe zehn Euro pro Liter hat Esso an einer Tankstelle in der Nähe von Stuttgart genommen. Selbst die Polizei konnte nicht helfen. Die Fahrer müssen zahlen.

http://www.welt.de/finanzen/article13260486/Tankstelle-kassiert-9-99-Euro-fuer-einen-Liter-Super.html

bernhard44
25.04.2011, 16:57
solange das gezahlt wird ohne die Tanke abzufackeln, ist doch alles in Ordnung!

Papa
25.04.2011, 17:00
Beinahe zehn Euro pro Liter hat Esso an einer Tankstelle in der Nähe von Stuttgart genommen. Selbst die Polizei konnte nicht helfen. Die Fahrer müssen zahlen.

Preisschock an der Zapfsäule: 9,99 Euro kostete ein Liter Superbenzin am Ostermontag an einer Esso-Tankstelle in Filderstadt. Da der Kraftstoff nur noch in geringer Menge vorrätig war, sollten die Kunden dadurch vom Tanken des Superkraftstoffes abgehalten werden, wie die Polizei berichtete.


Zusätzlich waren an den Zapfsäulen Hinweise angebracht, kein Superbenzin zu tanken. Trotzdem tankten zwei Kunden und fielen an der Kasse aus allen Wolken.

So wunderte sich eine Frau aus Filderstadt als sie für 20 Liter Superkraftstoff rund 200 Euro bezahlen musste. Ein anderer Kunde tankte 10 Liter und sollte rund 100 Euro hinblättern. Beide weigerten sich zunächst, zu bezahlen und riefen stattdessen die Polizei. Der Mitarbeiter der Tankstelle war sich laut Polizei keiner Schuld bewusst, da er keinen Einfluss auf die Kraftstoffpreise habe.

Rainer Hillgärtner, Sprecher des Auto Club Europa, sagte, dass „das an den Schwarzmarkt erinnere. Dass Weltkonzerne in einen Versorgungsengpass hineinstolpern, wie Betrunkene in einen Dorfteich, ist kaum zu glauben. Dem Grunde nach müsste jetzt die Gewerbeaufsicht von Amts wegen Ermittlungen aufnehmen. Das gilt auch für falsche Preisangaben und Wucherpreise an den Zapfsäulen“.

http://www.welt.de/finanzen/article13260486/Tankstelle-kassiert-9-99-Euro-fuer-einen-Liter-Super.html

Da will man wohl mit allen "Mitteln" das E-10 Verkaufen bevor man aus Verfallsgründen drauf sitzen bleibt. Für wie blöd hält man eigentlich die Leute....

Houseworker
25.04.2011, 17:05
Vielleicht ist diese Aktion nur ein Testlauf? :rolleyes:
Schließlich muß sich doch ermitteln lassen, wieviel der Verkehrsteilnehmer zu zahlen bereit ist! :lach::lach::lach:

Menetekel
25.04.2011, 17:26
Und wenn ich in diesem Artikel lese, daß die Preiseinstellung Zenral erfolgt, dann müßte man mit einer Bombe durch Deutschland fahren.
Allein im Raum Nürnberg, wenn man hier unterwegs ist, erlebt man die zentrale Einstellung. Dort soviel, dort soviel usw. aber beim gleichen Anbieter z. B. JET.
Die Lügen allesamt, daß sich die stärksten Doppel-T-Träger bei geringster Belastung bis kurz vor das Durchbrechen biegen.
Wie lange halten wir noch still?
Beschissen sind die, welche wirklich noch ihren täglichen Unterhalt selbst verdiehnen müssen und dem Wucher ausgesetzt sind.

ochmensch
25.04.2011, 17:30
Da freut man sich doch schon auf den Grünen Strom. :)

Menetekel
25.04.2011, 17:33
Da freut man sich doch schon auf den Grünen Strom. :)

Und genau dafür finden sich mit Sicherheit genügend IDIOTEN!
Wenn ich ein Zocker wäre, würde ich darauf wetten.

heide
25.04.2011, 17:35
http://www.welt.de/finanzen/article13260486/Tankstelle-kassiert-9-99-Euro-fuer-einen-Liter-Super.html

Ich glaube, ich sollte meine Brille einmal wieder putzen...

heide
25.04.2011, 17:36
Da freut man sich doch schon auf den Grünen Strom. :)
Der ja noch lange nicht grün ist.......
Doch die Stromverkäufer finden immer wieder Dumme...

Chronos
25.04.2011, 17:37
Nur ein kleiner, bescheidener Einwand (gestern gelesen an der Zapfsäule einer Autobahntankstelle:

"Auf jedem Liter lasten 86 Cents Steuern".

Wieso hackt ihr eigentlich auf den Mineralölfirmen rum?

Wer hat denn den Mist mit dem E10 verbockt? Die Spritfirmen oder unsere komplett verblödeten Politiker?

(So, und jetzt könnt ihr auf mich eindreschen).

bernhard44
25.04.2011, 17:39
wenn ich daran denke, was die bei "MAD MAX" alles für ein paar Liter Sprit angestellt haben.....

Verrari
25.04.2011, 17:40
Und genau dafür finden sich mit Sicherheit genügend IDIOTEN!
Wenn ich ein Zocker wäre, würde ich darauf wetten.
Schade, ich wollte gerade wetten, gerne auch mit Dir. ;)
Da Du aber die gleiche Ansicht vertrittst wie ich, wird's wohl nix! ;(

Menetekel
25.04.2011, 17:41
Nur ein kleiner, bescheidener Einwand (gestern gelesen an der Zapfsäule einer Autobahntankstelle:

"Auf jedem Liter lasten 86 Cents Steuern".

Wieso hackt ihr eigentlich auf den Mineralölfirmen rum?

Wer hat denn den Mist mit dem E10 verbockt? Die Spritfirmen oder unsere komplett verblödeten Politiker?

(So, und jetzt könnt ihr auf mich eindreschen).

Keine Angst, es gibt nix Dresche.
Die arbeiten "sauber" Hand in Hand. Mir kommt es vor, als wenn es die Masse nicht schnallen WILL.

Eridani
25.04.2011, 17:42
http://www.welt.de/finanzen/article13260486/Tankstelle-kassiert-9-99-Euro-fuer-einen-Liter-Super.html

Hintergrund war keine "Abzocke", sondern ein "Abschrecken" der Kunden, dort zu kaufen, da kein Benzin mehr da war.
Den Spruch "wir haben zur Zeit kein Benzin", ist man so umgangen.......:)

E:

Katranka
25.04.2011, 17:45
Hintergrund war keine "Abzocke", sondern ein "Abschrecken" der Kunden, dort zu kaufen, da kein Benzin mehr da war.
Den Spruch "wir haben zur Zeit kein Benzin", ist man so umgangen.......:)

E:

Eben, und wenn jemand meint, dass er unbedingt dort tanken muss, obwohl der Preis ausgewiesen ist, dann ist er selbst Schuld. Aber mal wieder typisch Deutsch, gleich nach der Polizei zu krähen, nur weil man des Lesens nicht mächtig ist.

Menetekel
25.04.2011, 17:47
Schade, ich wollte gerade wetten, gerne auch mit Dir. ;)
Da Du aber die gleiche Ansicht vertrittst wie ich, wird's wohl nix! ;(

Für das, was wir unser Eigen nennen, haben wir wirklich gerackert, da überlegt man sich mehrfach, was man damit anstellt.
Lese ich aber solche Meldungen und erlebe die lapidaren Einstellungen zu dieser Politik bei vielen Mitmenschen, schwillt der "Kamm" ungeheuer an.

JensVandeBeek
25.04.2011, 17:47
Ich habe noch 22 Kanister á 20 Ltr. SuperPlus. Davon 12 Kanister (5,99 Euro/Ltr.) kann ich abgeben. Fast verschenkt.;)

Verrari
25.04.2011, 17:47
Hintergrund war keine "Abzocke", sondern ein "Abschrecken" der Kunden, dort zu kaufen, da kein Benzin mehr da war.
Den Spruch "wir haben zur Zeit kein Benzin", ist man so umgangen.......:)

E:
Ich weiß, ich habe den Artikel komplett gelesen. ;)

Verrari
25.04.2011, 17:48
Ich glaube, ich sollte meine Brille einmal wieder putzen...
Tröste Dich, es liegt nicht an Deiner Brille!! ;)

Verrari
25.04.2011, 17:49
Ich habe noch 22 Kanister á 20 Ltr. SuperPlus. Davon 12 Kanister (5,99 Euro/Ltr.) kann ich abgeben. Fast verschenkt.;)
Kannst ja mal versuchen bei 'ebay' anzubieten ... ;)

Menetekel
25.04.2011, 17:51
Hintergrund war keine "Abzocke", sondern ein "Abschrecken" der Kunden, dort zu kaufen, da kein Benzin mehr da war.
Den Spruch "wir haben zur Zeit kein Benzin", ist man so umgangen.......:)

E:

Die Zapfsäule muß ja noch was hergegeben haben. Warum schaltet man diese dann nicht ab, sondern versteckt sich hinter der "zentralen Einstellung"?
Verbrecher unter Regierungsschirm, würde ich sagen.

Buella
25.04.2011, 17:52
Keine Angst, es gibt nix Dresche.
Die arbeiten "sauber" Hand in Hand. Mir kommt es vor, als wenn es die Masse nicht schnallen WILL.

Ziemlich exakt das Gleiche habe ich auch gedacht!

Das geht jetzt schon seit Jahrzehnten so, jeder schiebt dem anderen den Schwarzen Peter zu und die Brd-Vollpfosten glauben dem angeblichen ADAC - Störfeuer und der angeblichen Ohnmacht der beiden jeweils anderen!

Das System muß am Laufen gehalten werden, koste es was wolle! Und wenn Ihr nur noch einen popeligen Cent von Eurem sauer verdienten Lohn heraus bekommt!

Die treiben das Spielchen bis die Brd-Herde sich im Kampf um DEN meiner ist der Dickste gegenseitig auslöscht!

Und dann suchen sie sich einen neuen Wirt!

;)

Verrari
25.04.2011, 17:55
Für das, was wir unser Eigen nennen, haben wir wirklich gerackert, da überlegt man sich mehrfach, was man damit anstellt.
Lese ich aber solche Meldungen und erlebe die lapidaren Einstellungen zu dieser Politik bei vielen Mitmenschen, schwillt der "Kamm" ungeheuer an.

Unseren Altvordren erging es bereits zweimal ähnlich, nur noch viel gravierender.
Ich darf nur an zwei Inflationen erinnern ... alles durch ehrliche Arbeit erworbene Kapital und Rücklagen von einem Tag auf den anderen - futsch.

Ich muss (im Aufrag meiner Frau) morgen früh frische Brötchen holen.
Bin mal gespannt wieviel ich dann dafür zahlen muss. Werde mal vorsichtshalber einen Fünfzig-Euro-Schein mitnehmen. ;) <== Quatsch, das war jetzt Spaß!

Menetekel
25.04.2011, 17:55
Ziemlich exakt das Gleiche habe ich auch gedacht!

Das geht jetzt schon seit Jahrzehnten so, jeder schiebt dem anderen den Schwarzen Peter zu und die Brd-Vollpfosten glauben dem angeblichen ADAC - Störfeuer und der angeblichen Ohnmacht der beiden jeweils anderen!

Das System muß am Laufen gehalten werden, koste es was wolle! Und wenn Ihr nur noch einen popeligen Cent von Eurem sauer verdienten Lohn heraus bekommt!

Die treiben das Spielchen bis die Brd-Herde sich im Kampf um DEN meiner ist der Dickste gegenseitig auslöscht!

Und dann suchen sie sich einen neuen Wirt!

;)

Exakter könnt ich es nicht ausdrücken.
Verblödete Massen gegeneinander ausspielen.

Kara Ben Nemsi
25.04.2011, 17:59
http://history.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2389414,00.html?dr=1

Daraufhin wurde auf dem Gebiet der künftigen Bundesrepublik die Mineralölsteuer eingeführt, ausdrücklich begrenzt auf die Zeit der Blockade, doch für die Freiheit Berlins damals wird bis heute bezahlt.

Menetekel
25.04.2011, 18:00
Unseren Altvordren erging es bereits zweimal ähnlich, nur noch viel gravierender.
Ich darf nur an zwei Inflationen erinnern ... alles durch ehrliche Arbeit erworbene Kapital und Rücklagen von einem Tag auf den anderen - futsch.

Ich muss (im Aufrag meiner Frau) morgen früh frische Brötchen holen.
Bin mal gespannt wieviel ich dann dafür zahlen muss. Werde mal vorsichtshalber einen Fünfzig-Euro-Schein mitnehmen. ;) <== Quatsch, das war jetzt Spaß!

Hahahahahaha, ein wenig Spass und Ironie muß man schon noch sein EIGEN nennen dürfen.
Unsere Ahnen hatten es sicher deutlich schwerer, aber man hat es uns ja überliefert, damit wir es nicht gleichvoll aufgeladen bekommen sollen.
Und unseren Nachkommen möchte auch ich nicht unbedíngt ein Chaos übereignen. Deshalb beobachte ich den Sche... täglich aufs Neue.

Verrari
25.04.2011, 18:01
Keine Angst, es gibt nix Dresche.
Die arbeiten "sauber" Hand in Hand. Mir kommt es vor, als wenn es die Masse nicht schnallen WILL.
Die Masse schnallt schon.
Aber so lange die Masse noch zweimal im Jahr auf Mallorca Urlaub machen kann und darf, wird hier nie und nimmer etwas passieren! Glaube mir, auch wenn ich noch sooo jung bin.

Menetekel
25.04.2011, 18:02
http://history.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2389414,00.html?dr=1

Daraufhin wurde auf dem Gebiet der künftigen Bundesrepublik die Mineralölsteuer eingeführt, ausdrücklich begrenzt auf die Zeit der Blockade, doch für die Freiheit Berlins damals wird bis heute bezahlt.

Eine historische, feine Einnahmequelle, welche man doch nicht versiegen lassen kann.

Eloy
25.04.2011, 18:02
Und genau dafür finden sich mit Sicherheit genügend IDIOTEN!
Wenn ich ein Zocker wäre, würde ich darauf wetten.

Du könntest reich werden!!!! Die Idiotenschar wächst von Tag zu Tag:

Ansturm auf Ökostrom hält weiter an :hihi: :hihi:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Energie-Oekostrom;art27856,3733513

Menetekel
25.04.2011, 18:08
Die Masse schnallt schon.
Aber so lange die Masse noch zweimal im Jahr auf Mallorca Urlaub machen kann und darf, wird hier nie und nimmer etwas passieren! Glaube mir, auch wenn ich noch sooo jung bin.

Zu diesem Punkt habe ich gerade vor wenigen Tagen durch eine Bekanntschaft eine neue Erkenntnis vermittelt bekommen. Teils war es zwar schon bekannt, über die Bankverbindung, aber das es auch noch über die Betriebe solche Wege der Urlaubsbezahlung gab und eventuell noch gibt, hat mich dann doch stark verwundert. Nun, die Politik und die "Vorbilder" des "Plastikgeldes" haben es vielen beigebracht, so zu leben.
Man kann ja Insolvenz anmelden, wenn es garnicht mehr geht.

Verrari
25.04.2011, 18:11
http://history.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2389414,00.html?dr=1

Daraufhin wurde auf dem Gebiet der künftigen Bundesrepublik die Mineralölsteuer eingeführt, ausdrücklich begrenzt auf die Zeit der Blockade, doch für die Freiheit Berlins damals wird bis heute bezahlt.
Du weißt sicherlich auch wann und warum die Sektsteuer eingeführt wurde? :D

Und wie ist's mit der Ökosteuer und dem Solidaritätszuschlag?

Menetekel
25.04.2011, 18:13
Du könntest reich werden!!!! Die Idiotenschar wächst von Tag zu Tag:

Ansturm auf Ökostrom hält weiter an :hihi: :hihi:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Energie-Oekostrom;art27856,3733513

Habe durch Zufall zu diesem Thema "Hart aber Fair" gesehen, weil meine bessere Hälfte das angeschaltet hat.
Dort hat man sich offen zu der Massenverkasperung geäußert.
NACHDENKEN ist nun mal anstrengend für Kurzsichtige.

Hans Huckebein
25.04.2011, 18:21
Also an engpässe für benzin kann ich mich im laufe der zeit nicht erinnern..

Das tritt erst seit der einführung von E10 auf, das keiner tanken will, aber groß bevorratet wird.
Nun nimmt das drama seinen lauf.:]

AnastasiaNatalja
25.04.2011, 18:26
Also ich wäre dafür gegen diese Preise zu streiten, statt gegen Atomkraft...

Nanu
25.04.2011, 18:29
Also ich wäre dafür gegen diese Preise zu streiten, statt gegen Atomkraft...

Bei EUR 9,99 pro Liter kann man sich endlich wieder auf den Autobahnen wohl fühlen. Michel kann ja am Stanmmtisch oder in den Foren jammern und meckern und soll mal auf´s Ökofahrrad umsteigen.:D

Sheldon
25.04.2011, 18:31
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners

http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Verrari
25.04.2011, 18:33
Also an engpässe für benzin kann ich mich im laufe der zeit nicht erinnern..

Das tritt erst seit der einführung von E10 auf, das keiner tanken will, aber groß bevorratet wird.
Nun nimmt das drama seinen lauf.:]
Der Mini Cooper meiner Frau verlangt nach E10, so steht es wenigstens in der Bedienungsanleitung unter "empfohlene Kraftstoffarten". ;)

Verrari
25.04.2011, 18:36
Bei EUR 9,99 pro Liter kann man sich endlich wieder auf den Autobahnen wohl fühlen. Michel kann ja am Stanmmtisch oder in den Foren jammern und meckern und soll mal auf´s Ökofahrrad umsteigen.:D
Ich denke mal, dass dies eine vorübergehende Situation ist, die sich in den nächsten Tagen von alleine wieder von selbst reguliert.
Was die leeren Autobahnen anbelangt - dieser Gedanke ist mir selbst schon gekommen, ich habe es nur nicht gewagt auszusprechen, da es ziemlich arrogant klingt. ;)

Volkov
25.04.2011, 18:40
Das wurde als Kundenschreck gemacht und ich denke es bleibt beim Einzelfall. Wer soll den für den Preis ewig tanken, wenn man mal realistisch denkt ? :vogel:

Aurora
25.04.2011, 18:42
....Was die leeren Autobahnen anbelangt - dieser Gedanke ist mir selbst schon gekommen, ich habe es nur nicht gewagt auszusprechen, da es ziemlich arrogant klingt. ;)

Nicht nur dir...... die freie Bahn :cool2: sollte auch ausgenutzt werden, solange der amtliche Wasserkopf das Damoklesschwert "Tempolimit" noch nicht hat niederfahren lassen. :D

Hans Huckebein
25.04.2011, 18:48
Der Mini Cooper meiner Frau verlangt nach E10, so steht es wenigstens in der Bedienungsanleitung unter "empfohlene Kraftstoffarten". ;)

Wenigstens eine, die sorgenfrei tanken kann!

Was rege ich mich auf?...wir haben ne dieselkutsche und fahren alle 14 tage nach polen.:]

Dr Mittendrin
25.04.2011, 18:51
Auch im Preis von 9,99 stecken 0,86 Euro Steuern.

Dies ist kein Wucher, sofern keine Notlage ausgenützt ist.

Allerding für unser ach so vollkommenes und transparente High Tec-Land beschämend.

Dr Mittendrin
25.04.2011, 18:52
Wenigstens eine, die sorgenfrei tanken kann!

Was rege ich mich auf?...wir haben ne dieselkutsche und fahren alle 14 tage nach polen.:]

Polen ist noch eines der günstigsten Euroländer.

Zero
25.04.2011, 18:59
http://www.bilder-hochladen.net/files/g84u-a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/g84u-a-jpg-nb.html)

Ich wusste doch das ich das Bild noch irgendwo hatte. :))

Zero
25.04.2011, 19:04
Das wurde als Kundenschreck gemacht und ich denke es bleibt beim Einzelfall. Wer soll den für den Preis ewig tanken, wenn man mal realistisch denkt ? :vogel:

Was hat bitte unsere Politik mit Realismus am Hut? :hihi:

Volkov
25.04.2011, 19:06
Was hat bitte unsere Politik mit Realismus am Hut? :hihi:

Nix. Ich meine ja nicht aus der politischen sondern bürgerlichen und wirtschaftlichen Sicht her.

Marx
25.04.2011, 19:20
Das wurde als Kundenschreck gemacht und ich denke es bleibt beim Einzelfall. Wer soll den für den Preis ewig tanken, wenn man mal realistisch denkt ? :vogel:

Das wurde gemacht um die Profitrate zu erhöhen. Die angebliche Verknappung zeigt das Unvermögen der kapitalistischen Wirtschaft, erst das Essen vernichten und dann an der Profitschraube drehen mit den dümmsten Begründungen.

Weg dieser Gesellschaft

Paul Felz
25.04.2011, 19:25
Das wurde gemacht um die Profitrate zu erhöhen. Die angebliche Verknappung zeigt das Unvermögen der kapitalistischen Wirtschaft, erst das Essen vernichten und dann an der Profitschraube drehen mit den dümmsten Begründungen.

Weg dieser Gesellschaft
Fang am Besten bei Dir an. *wink*

Don
25.04.2011, 19:37
Das wurde gemacht um die Profitrate zu erhöhen. Die angebliche Verknappung zeigt das Unvermögen der kapitalistischen Wirtschaft, erst das Essen vernichten und dann an der Profitschraube drehen mit den dümmsten Begründungen.

Weg dieser Gesellschaft

Byebye...:wink:

Margrit
25.04.2011, 20:13
Man sollte die staatszerstörerische Merkel derart prügeln, dass ei für zwei Moante stat. behandelt wrden muß.Sie will mit Gewalt Lebensmittel in den Tank.
Was derzeit hier abgeht, sit nicht merh zu fassen.
Merken die eigentlich nicht, dass sie denWeg ebnen für Randale?
Aber die dämlichen Deutschen zahlen ja auch 20 € ohne as zu sagen.
Aber fürn bekloppten Bahnhof und s tändig gegen AKW's rennt man auf die Straße, lenkt so schön ab, von den wirklichen Problemen.
Unsere ganze Politik, egal welche Partei besteht nur noch aus Kriminellen

Sheldon
25.04.2011, 20:15
Auch im Preis von 9,99 stecken 0,86 Euro Steuern.

Dies ist kein Wucher, sofern keine Notlage ausgenützt ist.

Allerding für unser ach so vollkommenes und transparente High Tec-Land beschämend.

Natürlich ist das eine Notlage. Wenn die Biobrühe deinen Motor kaputt macht, bleibt dir nichts anderes übrig als das normale E5 zu tanken.

Verrari
25.04.2011, 20:15
Das wurde gemacht um die Profitrate zu erhöhen. Die angebliche Verknappung zeigt das Unvermögen der kapitalistischen Wirtschaft, erst das Essen vernichten und dann an der Profitschraube drehen mit den dümmsten Begründungen.

So weit waren Deine Genossen in der UdSSR, in China und der DDR auch schon.
Für echt nachgefragte Güter mussten Deine Genossen nämlich ein kleines Vermögen hinblättern, das hast Du wohl vergessen. Auch hast Du vergessen was letztendlich daraus wurde.

Heute sieht die ganze Sache leider ein wenig anders aus:
Deine Ex-Genossen haben zum großen Teil (wenn auch erst nach 70 Jahren) etwas begriffen, wo Du noch ein wenig hinterher hinkst - sie bewegen sich nämlich langsam aber sicher auf die Marktwirtschaft zu.
Seltsamerweise habe ich allerdings den Eindruck, dass die EU und Deutschland genau das Gegenteil machen. X(

Grenzer
25.04.2011, 20:16
Man sollte die staatszerstörerische Merkel derart prügeln, dass ei für zwei Moante stat. behandelt wrden muß.Sie will mit Gewalt Lebensmittel in den Tank.
Was derzeit hier abgeht, sit nicht merh zu fassen.
Merken die eigentlich nicht, dass sie denWeg ebnen für Randale?
Aber die dämlichen Deutschen zahlen ja auch 20 € ohne as zu sagen.
Aber fürn bekloppten Bahnhof und s tändig gegen AKW's rennt man auf die Straße, lenkt so schön ab, von den wirklichen Problemen.
Unsere ganze Politik, egal welche Partei besteht nur noch aus Kriminellen

Mein Nachbar meinte bei solchen Anlässen immer :

Die Politik ist und bleibt immer derselbe Trog ,-
nur die Schweine wechseln immer mal wieder.... :D

Margrit
25.04.2011, 20:18
Also an engpässe für benzin kann ich mich im laufe der zeit nicht erinnern..

Das tritt erst seit der einführung von E10 auf, das keiner tanken will, aber groß bevorratet wird.
Nun nimmt das drama seinen lauf.:]

hier sind die Grünen tatsächlich mal schuldlos.
Auf Befehl dieser beschissenen Merkel, die sich Klimakanzlerin nennt, wurde das E10 gemacht.
Dafür gibt es von Brüssel horrende Subventionen für die Bauern, die nicht mehr Lebnesmittel produzieren sondern Weizen für Benzin
Wie krank ist Deutschland eigentlich, dass wir so etwas tun?

Verrari
25.04.2011, 20:21
Man sollte die staatszerstörerische Merkel derart prügeln, dass ei für zwei Moante stat. behandelt wrden muß.Sie will mit Gewalt Lebensmittel in den Tank.
Was derzeit hier abgeht, sit nicht merh zu fassen.
Merken die eigentlich nicht, dass sie denWeg ebnen für Randale?
Aber die dämlichen Deutschen zahlen ja auch 20 € ohne as zu sagen.
Aber fürn bekloppten Bahnhof und s tändig gegen AKW's rennt man auf die Straße, lenkt so schön ab, von den wirklichen Problemen.
Unsere ganze Politik, egal welche Partei besteht nur noch aus Kriminellen
Margrit, die Merkel hat diesen Benzinpreis nicht festgelegt! Kannst ruhig glauben!
Der Preis wird morgen, oder spätestens übermorgen, wieder auf einem "normalen" Maß sein.
Ansonsten gebe ich Dir in allem uneingeschränkt recht!! ;)

Pillefiz
25.04.2011, 20:24
Eben, und wenn jemand meint, dass er unbedingt dort tanken muss, obwohl der Preis ausgewiesen ist, dann ist er selbst Schuld. Aber mal wieder typisch Deutsch, gleich nach der Polizei zu krähen, nur weil man des Lesens nicht mächtig ist.

wenn ICH das Preisschild gelesen hätte, würde ich vermuten, die Anzeige ist kaputt. Wer rechnet denn mit sowas?

Pillefiz
25.04.2011, 20:28
Natürlich ist das eine Notlage. Wenn die Biobrühe deinen Motor kaputt macht, bleibt dir nichts anderes übrig als das normale E5 zu tanken.

es ist nicht mal erwiesen, dass davon die Motoren kaputt gehen!! Oder hat schon wer einen Motorschaden zu vermelden??
Wer bringt ein Produkt mit Gewalt auf den Markt und erklärt sofort, dass das Produkt Scheisse ist? Also, jaaa nicht kaufen, lieber den Sprit nehmen, der (natürlich) teurer ist....
Man sollte es drauf ankommen lassen, und im Schadensfall eine Klagewelle anrollen lassen. Aber dazu sind alle zu feige

Grenzer
25.04.2011, 20:28
wenn ICH das Preisschild gelesen hätte, würde ich vermuten, die Anzeige ist kaputt. Wer rechnet denn mit sowas?

Ich glaube ,-
wir werden bald mit noch viel Schlimmeren rechnen müssen...:cool2:

Pillefiz
25.04.2011, 20:30
Ich glaube ,-
wir werden bald mit noch viel Schlimmeren rechnen müssen...:cool2:

Ich hätte das nicht bezahlt, ich hätte es auf eine Anzeige ankommen lassen

Grenzer
25.04.2011, 20:34
Ich hätte das nicht bezahlt, ich hätte es auf eine Anzeige ankommen lassen

Ähem ,-
ich meinte weniger den Benzinpreis ,-
sondern das Merkel´sche Monster und seine gierigen Vampire.. :D

Pillefiz
25.04.2011, 20:37
Ähem ,-
ich meinte weniger den Benzinpreis ,-
sondern das Merkel´sche Monster und seine gierigen Vampire.. :D

das geht fliessend ineinender über :]

Apart
25.04.2011, 20:42
Baden Würtemberg hat GRÜn gewählt, und wer grün wählt zahlt auch der Umwelt zuliebe gern 10 EURO fürn Liter Sprit!

Verrari
25.04.2011, 20:47
Baden Würtemberg hat GRÜn gewählt, und wer grün wählt zahlt auch der Umwelt zuliebe gern 10 EURO fürn Liter Sprit!
Nach meiner bescheidenen Meinung ist das einer der besten Beiträge in diesem Strang.
Kurz, knapp, präzise und dennoch sooo zutreffend!! :top:

Nur dass es soooo schnell geht, wer hätte das jemals gedacht?

Grenzer
25.04.2011, 20:47
http://www.welt.de/finanzen/article13260486/Tankstelle-kassiert-9-99-Euro-fuer-einen-Liter-Super.html

Der Lieblingsruf meiner Oma .

Wenn das der Führer wüsste,- dann.....

Es gab übrigens im III. Reich eine Preisbindungsverordnung ,-
Verstösse wurden gnadenlos geahndet !

Wenn das der Führer noch erleben müßte....

Pillefiz
25.04.2011, 20:55
Der Lieblingsruf meiner Oma .

Wenn das der Führer wüsste,- dann.....

Es gab übrigens im III. Reich eine Preisbindungsverordnung ,-
Verstösse wurden gnadenlos geahndet !

Wenn das der Führer noch erleben müßte....

was sagt uns das? es wird wieder Zeit.....

Spalter
25.04.2011, 20:58
10€ der Liter, WOW!!!...und ich reg mich auf das man fürs LPG 72 Cent zahlen muß, während ich bei eigener LPG Säule im Garten nur etwa 43 Cent zahlen müßte.(was es auch in Belgien an den Tankstellen kostet)

Klopperhorst
25.04.2011, 21:29
Solange man die Tankstelle samt scheinheiligem Ladenbesitzer dafür nicht radikal abfackelt, wird das Kartell sich alles erlauben. Erst wenn sie dafür brennen, werden sie die Preise senken.

---

Sheldon
25.04.2011, 21:30
es ist nicht mal erwiesen, dass davon die Motoren kaputt gehen!! Oder hat schon wer einen Motorschaden zu vermelden??
Wer bringt ein Produkt mit Gewalt auf den Markt und erklärt sofort, dass das Produkt Scheisse ist? Also, jaaa nicht kaufen, lieber den Sprit nehmen, der (natürlich) teurer ist....
Man sollte es drauf ankommen lassen, und im Schadensfall eine Klagewelle anrollen lassen. Aber dazu sind alle zu feige

Wie lange ist dieses Biobräu auf dem Markt und wie lange dauert es, bis es sich durchgefressen hat? Die Schäden werden kommen und der Verbraucher kann es wegen seiner Gutgläubigkeit aus eigener Kasse bezahlen. Einen Prozess wird er zu 100% verlieren, da die europäische Justiz schon lange nicht mehr unabhängig ist.

Merkst du nicht was die vorhaben. Von oben wird was verordnet, was für denn Endverbraucher nur Nachteile bringt, und der kleine Mann hat das gefälligst hinzunehmen. Die Partei hat immer Recht.

Grenzer
25.04.2011, 21:31
Solange man die Tankstelle samt scheinheiligem Ladenbesitzer dafür nicht radikal abfackelt, wird das Kartell sich alles erlauben. Erst wenn sie dafür brennen, werden sie die Preise senken.

---

Nun, Volk , steh auf ,-
und Sturm , brich los ? :D

WIENER
25.04.2011, 21:41
Ich persönlich hätte nicht bezahlt, eine Anzeige des Tankstellenpächters hätte ich mit einer Gegenanzeige wegen Sachwuchers beantwortet. Unglaublich wieviele Deppen sich das wiederstandslos gefallen lassen. Naja typisch Deutsch eben.

latrop
25.04.2011, 21:48
Die Zapfsäule muß ja noch was hergegeben haben. Warum schaltet man diese dann nicht ab, sondern versteckt sich hinter der "zentralen Einstellung"?
Verbrecher unter Regierungsschirm, würde ich sagen.

Genau !!

Ist mir vor Kurzem auch passiert an meiner Jet Tankstelle.

Da waren alle Super-Zapfhähne zu gemacht mit der Begründung : z.Zt. kein Super vorhanden. Mir blieb nichts anderes übrig, als Super+ zu tanken.
Preis war noch ''moderat'' € 1.599

Paul Felz
25.04.2011, 21:50
Genau !!

Ist mir vor Kurzem auch passiert an meiner Jet Tankstelle.

Da waren alle Super-Zapfhähne zu gemacht mit der Begründung : z.Zt. kein Super vorhanden. Mir blieb nichts anderes übrig, als Super+ zu tanken.
Preis war noch ''moderat'' € 1.599
Hihi, meine kleine Provinztankstelle hat immer noch kein E 10 :P

Klopperhorst
25.04.2011, 21:59
Nun, Volk , steh auf ,-
und Sturm , brich los ? :D

Die Polizeiruf-Aktion ist bezeichnend für Dummvolk-Deutschland.

Erst mal hätte ich dort eine politische Rede mit ordentlich Gebrüll gehalten, damit die sonstigen Tankstellenkunden zu einem schlagkräftigen Mob organisiert und sie dann in Flammen gesetzt auf, dass diese Verbrecher dem Höllenfeuer übergeben werden.

---

latrop
25.04.2011, 21:59
Ich hätte das nicht bezahlt, ich hätte es auf eine Anzeige ankommen lassen

Das habe ich eben meiner Frau auch gesagt.

Ich hätte es auf eine Anzeige ankommen lassen, selbst wenn ich mich beim Zapfhahn ''vergriffen'' hätte.

latrop
25.04.2011, 22:01
was sagt uns das? es wird wieder Zeit.....

Hm

den Führer brauchen wir nicht mehr, nur vernünftige Politiker, die auch Mut haben auf den Tisch zu hauen und nicht dauernd ihren imaginären Schwanz einziehen

Nanu
25.04.2011, 22:07
Nun, Volk , steh auf ,-
und Sturm , brich los ? :D

Wir sind nicht in LA FRANCE. Dass die BRD-Rentner ihre Rollatoren als Kampfwagen einsetzen, kannst Du nicht wirklich verlangen. :cool2:

Klopperhorst
25.04.2011, 22:18
Wir sind nicht in LA FRANCE. Dass die BRD-Rentner ihre Rollatoren als Kampfwagen einsetzen, kannst Du nicht wirklich verlangen. :cool2:

Zur Zeit der Freikorps waren wir noch aus anderem Holze.
Dieses Erbe steckt noch in uns.
Man muss es nur durch kühne Rede aktivieren.

Zuerst ist jedoch auf Einzeltaten zu verzichten, da das System den Einzelnen immer einsperren wird.

Es muss auf kritische Masse gearbeitet werden.

Codewort ist ab sofort: Radiaklität in der politischen Überzeugungsarbeit, auch und gerade im privaten Kreise (Freunde, Verwandte). Kein Blatt mehr vor den Mund nehmen und keine Rückzieher, sondern Maximalforderungen stellen, auch illegale.

Zuerst muss durch diese Taktik der Funke erzeugt werden, denn sie werden dich nachahmen, sofern deine Rede nur überzeugend wirkt.

---

von Richthofen
25.04.2011, 22:23
Ich bleibe bei meiner Rechnung:

Je teurer der Sprit wird

desto

mehr Leute steigen um auf ÖPNV

und

andere Verkehrsmittel


z.B.

Fahrrad, Elektroauto etc.


somit

wird das benzin, welches sich dann nur noch schlecht verkauft...


gemäß den marktwirtsch. Regeln von Angebot und Nachfrage

wieder billiger

was


im Umkehrschluss bedeutet

diejenigen


die wie ich dann immer noch normale Autos fahren


werden dann wesentlich günstigeren Sprit tanken können


:D:D:D:D:D:D:D

BRDDR_geschaedigter
25.04.2011, 22:25
Ich bleibe bei meiner Rechnung:

Je teurer der Sprit wird

desto

mehr Leute steigen um auf ÖPNV

und

andere Verkehrsmittel


z.B.

Fahrrad, Elektroauto etc.


somit

wird das benzin, welches sich dann nur noch schlecht verkauft...


gemäß den marktwirtsch. Regeln von Angebot und Nachfrage

wieder billiger

was


im Umkehrschluss bedeutet

diejenigen


die wie ich dann immer noch normale Autos fahren


werden dann wesentlich günstigeren Sprit tanken können


:D:D:D:D:D:D:D

Eben nicht, da der Preis durch die Inflation in die Höhe getrieben wird und nicht durch die Nachfrage.

Nanu
25.04.2011, 22:28
Zur Zeit der Freikorps waren wir noch aus anderem Holze.
Dieses Erbe steckt noch in uns.
Man muss es nur durch kühne Rede aktivieren.

Zuerst ist jedoch auf Einzeltaten zu verzichten, da das System den Einzelnen immer einsperren wird.

Es muss auf kritische Masse gearbeitet werden.

Codewort ist ab sofort: Radiaklität in der politischen Überzeugungsarbeit, auch und gerade im privaten Kreise (Freunde, Verwandte). Kein Blatt mehr vor den Mund nehmen und keine Rückzieher, sondern Maximalforderungen stellen, auch illegale.

Zuerst muss durch diese Taktik der Funke erzeugt werden, denn sie werden dich nachahmen, sofern deine Rede nur überzeugend wirkt.

---

Im Prinzip hast Du ja recht. Aber das BRD-Volk hat fertig, da hilft keine Agitation........wäre auch viel zu mühsam und langweilig.

Ich erfreue mich lieber an den täglich schlechter werdenden Verhältnissen in der BRD, an der hoffentlich sich noch erheblich steigernden Masseneinwanderung von südländischen Talenten, die hoffentlich mit massenweise bereicherten Gutmenschen einhergeht.:cool2:

von Richthofen
25.04.2011, 22:32
Eben nicht, da der Preis durch die Inflation in die Höhe getrieben wird und nicht durch die Nachfrage.

Falsch, wenn ich ein Produkt anbiete, sagen wir mal Milch.

So und wenn dieses Produkt durch Besteuereung etc zu teuer wird, werden immer mehr Kunden auf ein alternatives Produkt umsatteln.

Anfangs muss ich vielleicht den Preis erhöhen um wenigstens kleine Margen noch mit Gewinn abzusetzen.

Da dies aber irgendwann nicht mehr funktioniert, bin ich gezwungen, den Preis herunterzusetzen um gegenüber dem Wettbewerbsprodukt konkurenzfähig zu bleiben.

Also wird der Sprit über kurz oder lang billiger, je mehr Leute auf alternative Fortbewegungsmittel umsteigen.



Deine Rechnung mit der Inflation stimmt übrigens nicht:

Ich habe ein Foto von 1983, eine Tankstelle im Hintertgrund, Liter Super DM 1,38 was ~ 0,70 Euro entsprechen würde.

Als der Euro als Hartgeld herauskam, kostete der Liter Super etwa ~ 1 Euro.

D.h. der Liter Super hat sich zwischen 1983 und 2002 um runde 30 cent verteuert.

Jetzt ist der Euro gerade mal 9 Jahre im Umlauf und der Preis hat sich bereits um die Hälfte erhöht auf rund 1,50.- oder DM 3 (~)

Das bedeutet dass wir entweder eine galoppierende Inflation haben (was nicht so ist) oder dass der Spritpreis durch die erhöhte Nachfrage enorm angestiegen ist.

Deshalb wird er wieder sinken, solbad die Nachfrage heruntergefahren wird.

Ok, das wird sicherlich nicht mehr zu meinen Lebzeiten passieren, aber vorausgesetzt die Fördermengen können beibehalten werden bzw neue Felder erschlossen werden, wäre meine Rechnung richtig.

BRDDR_geschaedigter
25.04.2011, 22:38
Dem Weltölmarkt interessiert es keine Bohne, ob ein paar Deutsche jetzt mit dem Radl fahren oder nicht.

Der Spirt ist sogar, in echtem Geld gemessen (Gold, Silber), billiger geworden.

Der Sprit wird ja auch in Simbabwe auch nicht billiger, weil sich dort kein Mensch das leisten kann.

Außerdem haben wir bereits eine extreme Inflation, sieht ist nur nicht bis ins alltägliche Leben voll durchgedrungen.

latrop
25.04.2011, 22:40
Als ich meinen Führerschein machte, kostete der Liter Super DM -.42 und das Heizöl lag je nach Mengenabnahme zwischen DM -.07 bis -.12

Herrlich goldene Zeiten.

Nanu
25.04.2011, 22:48
Dem Weltölmarkt interessiert es keine Bohne, ob ein paar Deutsche jetzt mit dem Radl fahren oder nicht.



Michel wählt GRÜN und gesund. Michel soll Fahrrad fahren. Für freie Autobahnen zahle ich als Nicht-Kartoffel gern sehr viel mehr und gönne der Michel-Kartoffel gern ihre Gesundheit. Ich hoffe daher auf die Mitarbeit der Ölkonzerne, die idealerweise dem Michel ein gesundes Leben ermöglichen.:cool2:

von Richthofen
25.04.2011, 22:55
Als ich meinen Führerschein machte, kostete der Liter Super DM -.42 und das Heizöl lag je nach Mengenabnahme zwischen DM -.07 bis -.12

Herrlich goldene Zeiten.

Was hat denn damals ein Handwerker durchschnitttlich im Monat verdient?

Wenn man nämlich den damaligen Verdienst drüberrechnet, sieht der billige Sprit von damals nämlich auf einmal ein wenig anders aus.

Libero
25.04.2011, 23:46
bis 5 € hätte ich nichts dagegen wenn dafür weniger assis auf den strassen wären.

heide
26.04.2011, 05:33
Unseren Altvordren erging es bereits zweimal ähnlich, nur noch viel gravierender.
Ich darf nur an zwei Inflationen erinnern ... alles durch ehrliche Arbeit erworbene Kapital und Rücklagen von einem Tag auf den anderen - futsch.

Ich muss (im Aufrag meiner Frau) morgen früh frische Brötchen holen.
Bin mal gespannt wieviel ich dann dafür zahlen muss. Werde mal vorsichtshalber einen Fünfzig-Euro-Schein mitnehmen. ;) <== Quatsch, das war jetzt Spaß!

Unser türkischer Bäcker ist hier der preiswerteste. 20 Ct. kostet ein normales Brötchen. Roggenbrötchen 35 Ct. Ich meine, dass sind doch annehmbare Preise. Oder irre ich?

Bergischer Löwe
26.04.2011, 07:55
Deshalb wird er wieder sinken, solbad die Nachfrage heruntergefahren wird.



Im Augenblick passiert aber genau das Gegenteil. Obwohl der Flottenverbrauch aller in Deutschland zugelassenen Autos sinkt (v.a. natürlich durch die mittlerweile 50% Diesel-Neuzulassungen mit modernen Einspritztechniken à la Common Rail mit um bis zu 50% niedrigeren Verbräuchen im Vergleich zu gleichstarken Vor- und Wirbelkammer-Dieseln Mitte der 1990er Jahre) steigen die Spritpreise weiter massiv an.

Reilinger
26.04.2011, 08:21
Hintergrund war keine "Abzocke", sondern ein "Abschrecken" der Kunden, dort zu kaufen, da kein Benzin mehr da war.
Den Spruch "wir haben zur Zeit kein Benzin", ist man so umgangen.......:)

E:


Nun ja, ich habe letztes Jahr an einer JET-Tankstelle das Folgende erlebt:

Die Preisanzeige wies ein sensationell günstiges Angebot aus. Ganze 8 Cent war der Sprit billiger, als an der benachbarten Shell-Tankstelle! Entsprechend bildete sich eine kleine Warteschlange. Auch ich beschloß, das Angebot mitzunehmen und reihte mich ein. Es ging flott voran und nach ein paar Minuten war ich an der Reihe. Ich schnappte mir den Zapfhahn und wartete, auf das Anspringen der Pumpe. In dem Moment wird mir an der Zapfsäule bekanntlich der Preis der gewählten Benzinsorte angezeigt. Ich stutzte - denn der Preis war plötzlich ein ganz anderer. 12 Cent mehr, als noch knappe 5 Minuten zuvor!! Völlig verdutzt hänge ich den Zapfhahn nochmal weg und schaue auf die große Preistafel - und auch da - statt des eben noch supergünstigen Angebotes plötzlich der Abzockerpreis! Ich habe geschäumt vor Wut, bin in mein Auto und natürlich ohne zu Tanken abgedüst. Habe zuvor noch eine Autofahrerin hinter mir auf die urplötzlich veränderten Bedingungen aufmerksam gemacht, aber die hat irgendwie nicht begriffen, warum ich fuchtelnd auf die Preistafel zeigte, sondern nur blöd geschaut. Ich vermute, daß doch einige auf diesen Preistrick reingefallen sind, die noch in der Warteschlange standen und nicht mehr auf den Preis geachtet haben.

Das war mit Abstand die dreisteste Tankstellen-Abzocke, die mir je untergekommen ist.

Klopperhorst
26.04.2011, 09:07
Im Prinzip hast Du ja recht. Aber das BRD-Volk hat fertig, da hilft keine Agitation........wäre auch viel zu mühsam und langweilig.
...

Mühsam und langweilig finden soetwas nur Idioten und Augenverschließer.


----

Gottfried
26.04.2011, 09:54
Außerdem haben wir bereits eine extreme Inflation, sieht ist nur nicht bis ins alltägliche Leben voll durchgedrungen.

Teils, teils. Man kann nicht die Preise aller Waren und Dienstleistungen einfach so erhöhen. Bei Benzin und Strom geht das, weil die Nachfrage "unelastisch" ist.

Aber in der Gastronomie oder bei Textilien kann man die Preise nicht einfach so erhöhen, weil es sonst zu extremen Umsatzeinbrüchen kommen würde.

Gottfried
26.04.2011, 10:00
Die Polizeiruf-Aktion ist bezeichnend für Dummvolk-Deutschland.

Erst mal hätte ich dort eine politische Rede mit ordentlich Gebrüll gehalten, damit die sonstigen Tankstellenkunden zu einem schlagkräftigen Mob organisiert und sie dann in Flammen gesetzt auf, dass diese Verbrecher dem Höllenfeuer übergeben werden.

---

Vergiss es. Die hätten dich links liegen gelassen.

Mr.Smith
26.04.2011, 10:03
In Afrika hätte man so eine Tankstelle abgefackelt und den Pächter erschlagen.

BRDDR_geschaedigter
26.04.2011, 10:14
Teils, teils. Man kann nicht die Preise aller Waren und Dienstleistungen einfach so erhöhen. Bei Benzin und Strom geht das, weil die Nachfrage "unelastisch" ist.

Aber in der Gastronomie oder bei Textilien kann man die Preise nicht einfach so erhöhen, weil es sonst zu extremen Umsatzeinbrüchen kommen würde.

Muss man, wenn die Araber mehr Euro für ihr Öl wollen.

Gottfried
26.04.2011, 10:34
Muss man, wenn die Araber mehr Euro für ihr Öl wollen.

Ich finde Öl immer noch sehr günstig. Man muss sich nur mal den Vergleich anschauen, was steuerbereinigt ein Liter Coca-Cola im Vergleich zu einem Liter Benzin kostet. Da ist Öl mit 70 Cent gegenüber 50 Cent unwesentlich teurer.

Ich bin ja auch ein Goldbug und so. Aber vor einer Inflation bei Gütern des täglichen Bedarfs habe ich im Moment keine große Angst.

Ich finde die Situation im Moment sogar recht angenehm. Inflation am Finanzmarkt, Stagflation bei den Löhnen (dadurch nur moderate Inflation bei Grundnahrungsmitteln) und teilweise sogar Deflation bei Elektroartikeln, Textilien und in der Gastronomie.

Man hat zwar teilweise zweistellige Preissteigerungen bei einzelnen Lebensmitteln. Aber diese sind immer noch spottbillig und so niedrigpreisig (500 g Haferflocken für 55 Cent), dass es kaum ins Gewicht fällt.

Klopperhorst
26.04.2011, 10:37
Vergiss es. Die hätten dich links liegen gelassen.

Eben. War ja auch ironisch.
Menschen kalkulieren bei ihrem Verhalten immer unbewusst Kosten-Nutzen.
Der Nutzen ist hier viel geringer, als die Kosten (seinen Arsch einmal zu bewegen).

Solange die Mehrheit in Wohlstand lebt und sich über 9,99 Eur Benzinpreise aufregen kann (wer wirklich arm ist, kann sich kein Auto leisten), wird dieses Volk den bisherigen Weg weitergehen.

---

Bergischer Löwe
26.04.2011, 10:38
Teils, teils. Man kann nicht die Preise aller Waren und Dienstleistungen einfach so erhöhen. Bei Benzin und Strom geht das, weil die Nachfrage "unelastisch" ist.

Aber in der Gastronomie oder bei Textilien kann man die Preise nicht einfach so erhöhen, weil es sonst zu extremen Umsatzeinbrüchen kommen würde.

"Man" kann nicht. Tut man aber. Die Allianz hatte ja kürzlich veröffentlicht, daß der "statistische Warenkorb" seit Januar 2002 um 30% teuerer geworden ist. Leider hat sich der Euro als weit weniger stabil erwiesen, als man ihn uns vorher verkauft hat. Der Euro ist eine Weichwährung. Punkt.

Nur - wer könnte sich eine Rückkehr zur Deutschen Mark vorstellen? Die Kilowattstunde Strom für 50 Pfennige? Ein Brötchen für 70 Pfennige? Der Liter Diesel 3 DM? Ein Eis mit drei Kugeln beim Italiener für 6 DM? Ein Glas Nutella für 7 DM? Ein Brot für 8,00 DM? Ein Lindt Osterhase für 20,00 DM (!)? Ein simples Oberhemd (weiß) für 150 DM? Ein Herrenanzug für 400 DM? Ein VW Golf für 50.000 DM? Ein Einfamilien-Reihenhaus für 600.000 DM?

Das wär lustig. Da würde den Bürgern endlich mal bewusst, WARUM AUF DEM KONTO AM GELDENDE NOCH IMMER SOVIEL MONAT ÜBRIGBLEIBT.

Wir leben seit 1990 in einem Abzockerstaat. Vielleicht ist es an der Zeit, den Abzockern auch mal ein "Nein" entgegenzuschleudern. Und sie - wenn es geht - ihrerseits abzuzocken.

BRDDR_geschaedigter
26.04.2011, 10:41
Ich finde Öl immer noch sehr günstig. Man muss sich nur mal den Vergleich anschauen, was steuerbereinigt ein Liter Coca-Cola im Vergleich zu einem Liter Benzin kostet. Da ist Öl mit 70 Cent gegenüber 50 Cent unwesentlich teurer.

Ich bin ja auch ein Goldbug und so. Aber vor einer Inflation bei Gütern des täglichen Bedarfs habe ich im Moment keine große Angst.

Ich finde die Situation im Moment sogar recht angenehm. Inflation am Finanzmarkt, Stagflation bei den Löhnen (dadurch nur moderate Inflation bei Grundnahrungsmitteln) und teilweise sogar Deflation bei Elektroartikeln, Textilien und in der Gastronomie.

Man hat zwar teilweise zweistellige Preissteigerungen bei einzelnen Lebensmitteln. Aber diese sind immer noch spottbillig und so niedrigpreisig (500 g Haferflocken für 55 Cent), dass es kaum ins Gewicht fällt.

Deflation ist der Normalzustand, da durch den technischen Fortschritt die Produktionskosten geringer werden.

"Günstig" oder "teuer" sind subjektive Bezeichnungen.

Gottfried
26.04.2011, 10:44
"Man" kann nicht. Tut man aber. Die Allianz hatte ja kürzlich veröffentlicht, daß der "statistische Warenkorb" seit Januar 2002 um 30% teuerer geworden ist. Leider hat sich der Euro als weit weniger stabil erwiesen, als man ihn uns vorher verkauft hat. Der Euro ist eine Weichwährung. Punkt.


Mein Vermögen ist seit 2002 weitaus mehr als nur um 30 % gewachsen. Von daher stören mich diese Zahlen überhaupt nicht. Ich kann mir heute mehr leisten, als noch 2002.

liebe99
26.04.2011, 10:52
Ich habe noch 22 Kanister á 20 Ltr. SuperPlus. Davon 12 Kanister (5,99 Euro/Ltr.) kann ich abgeben. Fast verschenkt.;)

Das ist illegal - wir sind nicht in der Türkei und dieses Forum ist kein Basar - :D
Wo hast Du die Kanister gelagert?

"Zulässig ist in Kleingaragen bis 100 m2 Nutzfläche eine Lagerung von
max. 200l Dieselkraftstoff und max. 20l Benzin in dicht verschlossenen,
bruchsicheren Behältern."

elas
26.04.2011, 11:04
Da freut man sich doch schon auf den Grünen Strom. :)

und du meinst der wird billiger als der Grüne Sprit?

Paul Felz
26.04.2011, 11:06
und du meinst der wird billiger als der Grüne Sprit?
Laut einer E-Mail, die ich gestern bekam: ja.

Überschrift: Atomfreie Stromtarife

Na, da habe ich aber Glück, daß der Tarif ganz ohne Atome auskommt.

Chronos
26.04.2011, 11:31
"Man" kann nicht. Tut man aber. Die Allianz hatte ja kürzlich veröffentlicht, daß der "statistische Warenkorb" seit Januar 2002 um 30% teuerer geworden ist. Leider hat sich der Euro als weit weniger stabil erwiesen, als man ihn uns vorher verkauft hat. Der Euro ist eine Weichwährung. Punkt.

Nur - wer könnte sich eine Rückkehr zur Deutschen Mark vorstellen? Die Kilowattstunde Strom für 50 Pfennige? Ein Brötchen für 70 Pfennige? Der Liter Diesel 3 DM? Ein Eis mit drei Kugeln beim Italiener für 6 DM? Ein Glas Nutella für 7 DM? Ein Brot für 8,00 DM? Ein Lindt Osterhase für 20,00 DM (!)? Ein simples Oberhemd (weiß) für 150 DM? Ein Herrenanzug für 400 DM? Ein VW Golf für 50.000 DM? Ein Einfamilien-Reihenhaus für 600.000 DM?

Das wär lustig. Da würde den Bürgern endlich mal bewusst, WARUM AUF DEM KONTO AM GELDENDE NOCH IMMER SOVIEL MONAT ÜBRIGBLEIBT.

Wir leben seit 1990 in einem Abzockerstaat. Vielleicht ist es an der Zeit, den Abzockern auch mal ein "Nein" entgegenzuschleudern. Und sie - wenn es geht - ihrerseits abzuzocken.
Es wird sich sowieso bald etwas tun müssen, denn theoretisch sind wir bereits heute schon ein Fall für den Insolvenzverwalter.

Bei einer Gesamtverschuldung von Bund, Ländern und Kommunen von rund 7 Billionen sind allein schon die Zinsen eine Bürde, die jeden Handlungsspielraum des Staates und der öffentlichen Hand immer weiter abwürgen wird.

Wenn dann die Neuverschuldung immer noch knapp 3 Prozent des BSPs beträgt und bald die Zahlungen für den Rettungsschirms fällig werden, wird ein Währungsschnitt unvermeidbar sein.

ursula
26.04.2011, 12:01
wenn der Strom 18 % teuerer wird, dann bremst man das ewigliche deutsche wunder wieder aus. aber alles drauftreten, drauspringen und anspucken bringt nichts. wie geht das?

meine stadtwerke versprechen allen kunden 100 % ökostrom!!! wie das geht? mit sprechblasen - man verspricht uns, 2 jahre den
strompreis stabil zu halten, wenn man für 2 jahre zeichnet. so kriegste kunden und die ganz debilen und grenzdebilen und rotrotgrünverstrahlten glauben, dass hinter ihren steckdosen windräder und solarzellen hocken und direkt verdrahtet sind. der erzeugt ökostrom reicht für unter 10 prozent des gesamtbedarfes.

ich bleibe bei meinen kurzlaufverträgen bei allen anbietern. sollen sie doch bäume fällen und toner auf das erzeugte papier schmieren, bis sie schwarz werden.

es gibt bestimmt hirnis, die beschissen werden wollen.

Bergischer Löwe
26.04.2011, 12:05
Wenn dann die Neuverschuldung immer noch knapp 3 Prozent des BSPs beträgt und bald die Zahlungen für den Rettungsschirms fällig werden, wird ein Währungsschnitt unvermeidbar sein.

Dieses Kriterium finde ich sowiso klasse. Warum bitte spielt nur die "Neu"verschuldung bei den Stabilitätskriterien eine Rolle? Geh ich heute zur Bank, kann ich auch nicht behaupten, daß ich zwar massivst "alt"verschuldet bin aber meine derzeitige "Neuverschuldung" unter drei Prozent meines Jahreseinkommens liegt, ich somit weiterhin quasi unbegrenzt kreditwürdig sei und als "wirtschaftlich gesund" gelten könne.

Bei einer solchen Argumentation würde der Sachbearbeiter wahrscheinlich vor Lachen vom Stuhl fallen.

Bergischer Löwe
26.04.2011, 12:14
Mein Vermögen ist seit 2002 weitaus mehr als nur um 30 % gewachsen. Von daher stören mich diese Zahlen überhaupt nicht. Ich kann mir heute mehr leisten, als noch 2002.

:D

Du GLAUBST, du könntest dir mehr leisten als 2002. Und schon wieder einer, der meinen Kollegen von Werbung und Marketing auf dem Leim gegangen ist. Wunderbar - du kennst doch den Spruch, vom Dösbaddel, der irgendwo morgens aufsteht und nur gefunden werden muss. Das ist des Verkäufers Wahlspruch.

Ein Beispiel: Eine Miele Geschirrspülmaschine kostete 1986 etwa 1200 DM. Sie wurde noch in Gütersloh gefertigt und hielt 30 Jahre und noch länger. Heute kostet ihre Miele "Urenkelin" 800 EURO und hält - wenn du Glück hast - 10 Jahre. "Made in EU" übrigens. Genauer gesagt in Tschechien.

Ich könnte dir hunderte von glänzenden Produkten aufzählen, die dich zwar chromblitzend aus den Werbungen anstrahlen aber mit der Qualität der guten "Vorkriegsware" (pre-Wiedervereinigung & prä-Euro) nichts - aber auch g a r n i c h t s mehr zu tun haben.

Frag mal Besitzer der E-Klassen W210 und W211, was sie von ihren "schwäbischen Wunderautos" HEUTE halten, im Vergleich zum legendären W 123 der 1970er und 1980er Jahre.

Capito, was ich meine?

BRDDR_geschaedigter
26.04.2011, 14:57
Auch bei Nahrungsmittel:

Die Preise sind nicht so stark gestiegen, weil die Qualität immer verschlechtert wurde. Die Gammelfleischskandale sind da natürlich kein Zufall.

Gottfried
26.04.2011, 15:27
:D

Du GLAUBST, du könntest dir mehr leisten als 2002.

Nein, ich WEIß, dass ich mir mehr leisten kann, als 2002.

Und Dein Beispiel schreckt mich auch überhaupt nicht auf.

Wer will schon 30 Jahre lang die gleiche Karre fahren? Ich weiß ja nicht, in was für Kreisen zu verkehrst, aber hier in der Gegend macht das niemand. (Außer hier und da mal einen Oldtimer).

Oder trägst Du vielleicht seit 30 Jahren die gleiche Unterhose?

Lächerlich.

Das macht ja auch steuerrechtlich überhaupt keinen Sinn. Denn die Afa-Sätze liegen doch für so ne Sachen alle bei deutlich unter 10 Jahren. Was will man da z. B. mit einem 20 Jahren alten PC von Siemens-Nixdorf? Sowas gehört bestenfalls ins Museum.

Es ist doch gut, wenn Leute alle 10 Jahre eine Miele kaufen und nicht erst nach 30 Jahren. Das ist doch in keinster Weise problematisch, sondern sichert auch die Existenz des Vertriebswegs und die Rendite der Aktionäre.

Und da Du 1986 als Vergleichsjahr nennst: damals lag der DAX zurückgerechnet bei ca. 1500 Punkten. Heute sind es über 7000. Wer also damals 15000 DM da reingesteckt hat, bekommt heute über 70.000 DM raus und kann sich sein Haus mit Miele vollstellen, bis es kracht.

Gottfried
26.04.2011, 15:48
Auch bei Nahrungsmittel:

Die Preise sind nicht so stark gestiegen, weil die Qualität immer verschlechtert wurde. Die Gammelfleischskandale sind da natürlich kein Zufall.

Aber Grundnahrungsmittel sind nicht wesentlich teurer geworden, bzw. sind so extrem niedrigpreisig, dass sich selbst ein zweistelliger Preisanstieg kaum bemerkbar macht.

Wir leben in Deutschland in einem Lebensmitteldiscounter-Schlaraffenland.

Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange wir für Essen heute im Vergleich zu früher arbeiten müssen, relativiert sich der prozentuale Preisanstieg sofort.

Für ein Bier drei Minuten. Spottbillig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,691529,00.html

steffel
26.04.2011, 16:03
:D

Du GLAUBST, du könntest dir mehr leisten als 2002. Und schon wieder einer, der meinen Kollegen von Werbung und Marketing auf dem Leim gegangen ist. Wunderbar - du kennst doch den Spruch, vom Dösbaddel, der irgendwo morgens aufsteht und nur gefunden werden muss. Das ist des Verkäufers Wahlspruch.

Ein Beispiel: Eine Miele Geschirrspülmaschine kostete 1986 etwa 1200 DM. Sie wurde noch in Gütersloh gefertigt und hielt 30 Jahre und noch länger. Heute kostet ihre Miele "Urenkelin" 800 EURO und hält - wenn du Glück hast - 10 Jahre. "Made in EU" übrigens. Genauer gesagt in Tschechien.

Ich könnte dir hunderte von glänzenden Produkten aufzählen, die dich zwar chromblitzend aus den Werbungen anstrahlen aber mit der Qualität der guten "Vorkriegsware" (pre-Wiedervereinigung & prä-Euro) nichts - aber auch g a r n i c h t s mehr zu tun haben.

Frag mal Besitzer der E-Klassen W210 und W211, was sie von ihren "schwäbischen Wunderautos" HEUTE halten, im Vergleich zum legendären W 123 der 1970er und 1980er Jahre.

Capito, was ich meine?

@Bergischer Löwe:
Man kann über die letzten zwanzig Jahre im Grossen und Ganzen sagen, dass sich zwar die Preise erhöht, aber die Löhne nur minimal gestiegen sind. Ganz krass ist das bei den Renten ersichtlich.

Gottfried
26.04.2011, 16:22
@Bergischer Löwe:
Man kann über die letzten zwanzig Jahre im Grossen und Ganzen sagen, dass sich zwar die Preise erhöht, aber die Löhne nur minimal gestiegen sind. Ganz krass ist das bei den Renten ersichtlich.

Stimmt nicht ganz. Die Renten haben sich auch erhöht. Und ich meine jetzt nicht die paar Euro im Jahr. Vor allem die Rentenbezugsdauer und die Zahl der Rentner ist in den letzen 20 Jahren gestiegen.

Man muss ja auch bedenken, dass die Rente vor 20 Jahren noch rein über die Rentenversicherung finanziert wurde. Heute wird die RV schon mit jährlich 80 Mrd. Euro durch den Bundeshaushalt bezuschusst.

Aber generell kann man Löhne schwer vergleichen. Heute wird sicherlich auch mehr schwarz gearbeitet, als vor 20 Jahren. Insofern war es von den Politikern relativ klug, die Rente nicht mehr nur über die Sozialversicherung zu finanzieren, sondern auch über Massensteuern.

Denn das System funktioniert ja weiterhin relativ gut. Hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht gedacht.

latrop
26.04.2011, 19:50
Wer will schon 30 Jahre lang die gleiche Karre fahren?

Oder trägst Du vielleicht seit 30 Jahren die gleiche Unterhose?


Wieviel PS hat denn deine Unterhose ? :hide::hide::hide:

Trinity
26.04.2011, 21:54
Dreiste Benzin-Abzocke Super für 9,99 Euro!
Esso zahlt Geld zurück! (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benzinpreis/benzin-abzocke-esso-kunden-bekommen-geld-wieder-17584274.bild.html)

Apart
27.04.2011, 11:46
Die ökoschwulen Deutschen mit ihrem CO2 Angsthasentum haben 10 EURO fürn Liter Sprit verdient.

Pillefiz
27.04.2011, 12:22
[I]Beinahe zehn Euro pro Liter hat Esso an einer Tankstelle in der Nähe von Stuttgart genommen. Selbst die Polizei konnte nicht helfen. Die Fahrer müssen zahlen.
......

Der Mitarbeiter der Tankstelle war sich laut Polizei keiner Schuld bewusst, da er keinen Einfluss auf die Kraftstoffpreise habe.
.....


dazu aus dem Link:

Weil nur noch sehr wenig Superbenzin vorrätig war, hatte der Tankwart in der Nacht zum Montag den Literpreis auf 9,99 Euro heraufgesetzt, um Kunden vom Tanken abzuhalten.
wer denn jetzt?

Weiter Zitat

Der Tank für Superbenzin sei leer gewesen, deshalb sei der Tankwart vom Ordnungsamt angewiesen worden, den Leerstand anzuzeigen, sagte die Esso-Sprecherin.

mitten in der Nacht??? Ordnungsamt??? Der Tank war aber nicht leer, es kam noch Benzin raus

weiter:

Hätte der Tankwart null Euro ausgepreist, hätte es sich um ein unzulässiges Lockvogelangebot gehalten. Um Kunden davon abzuhalten, weiter Super zu tanken, habe er daher den Preis auf 9,99 Euro heraufgesetzt

das Schild DEFEKT hätte gereicht

Bergischer Löwe
27.04.2011, 12:38
das Schild DEFEKT hätte gereicht

Oder ein weiß-rotes Flatterband um die Säule. Wie bei uns und den E10 Säulen/Zapfpistolen. Bei uns gibts praktisch kein E10 zu kaufen.

Pillefiz
27.04.2011, 13:13
Oder ein weiß-rotes Flatterband um die Säule. Wie bei uns und den E10 Säulen/Zapfpistolen. Bei uns gibts praktisch kein E10 zu kaufen.

bei uns gab es noch gar kein E10, obwohl die Säule die Bezeichnung trägt. War immer nur Super drin ;) Und das ist kein Witz

n_h
27.04.2011, 18:07
Baden Würtemberg hat GRÜn gewählt, und wer grün wählt zahlt auch der Umwelt zuliebe gern 10 EURO fürn Liter Sprit!

Und für die Kilowattstunde Strom gleich noch mit dazu. :D

n_h
27.04.2011, 18:30
...

Na, da habe ich aber Glück, daß der Tarif ganz ohne Atome auskommt.


Ja eigentlich müsste der ja dann noch billiger als der grüne Strom sein. :D

JensVandeBeek
28.04.2011, 13:10
Das ist illegal - wir sind nicht in der Türkei und dieses Forum ist kein Basar - :D
Wo hast Du die Kanister gelagert?

"Zulässig ist in Kleingaragen bis 100 m2 Nutzfläche eine Lagerung von
max. 200l Dieselkraftstoff und max. 20l Benzin in dicht verschlossenen,
bruchsicheren Behältern."

Du bist ein ahnungslose Großmaul-Fakelaki, der besserwisserisch jede kleinste Möglichkeit ausnutzt, um zu lästern.

liebe99
28.04.2011, 18:26
Du bist ein ahnungslose Großmaul-Fakelaki, der besserwisserisch jede kleinste Möglichkeit ausnutzt, um zu lästern.

Ich habe doch Recht, gib es zu :))

Alfred Tetzlaff
28.04.2011, 20:53
Stimmt nicht ganz. Die Renten haben sich auch erhöht. Und ich meine jetzt nicht die paar Euro im Jahr. Vor allem die Rentenbezugsdauer und die Zahl der Rentner ist in den letzen 20 Jahren gestiegen.

Man muss ja auch bedenken, dass die Rente vor 20 Jahren noch rein über die Rentenversicherung finanziert wurde. Heute wird die RV schon mit jährlich 80 Mrd. Euro durch den Bundeshaushalt bezuschusst.

Aber generell kann man Löhne schwer vergleichen. Heute wird sicherlich auch mehr schwarz gearbeitet, als vor 20 Jahren. Insofern war es von den Politikern relativ klug, die Rente nicht mehr nur über die Sozialversicherung zu finanzieren, sondern auch über Massensteuern.

Denn das System funktioniert ja weiterhin relativ gut. Hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht gedacht.

Darf ich daran erinnern, wie oft die Rentenkasse von den Regierenden bisher geplündert und zweckentfremdet wurde?

Beim ersten Mal fiel sie der Inflation zum Opfer.
Beim zweiten Mal wurde sie dem Endsieg geopfert.
Beim dritten Mal wurde die Bundeswehr damit gegründet.
Beim vierten Mal ging ein großer Teil bei der Wiedervereinigung drauf.

mick31
29.04.2011, 13:33
1.59€ heute für E10 bezahlt, 102 € insgesamt, früher bin ich für das Geld 2 Monate gefahren, heute ist das in 2 Wochen weg bei ungefähr 30 Liter pro woche.

Verrari
30.04.2011, 18:30
Ich habe heute 1,63 € für E10 bezahlt. X(

Gottfried
30.04.2011, 19:46
Ich habe heute 1,63 € für E10 bezahlt. X(

Ist immer noch billig. Dein Auto verbraucht - wenn es relativ neu ist - auch weniger als früher.

Außerdem, sieh es doch so: früher musstest Du zur Videothek fahren, heute gibts alles "on demand" im Netz. Spart auch Spritkosten.

Man muss es immer positiv sehen.

tommy3333
10.05.2011, 13:43
Auch bei Nahrungsmittel:

Die Preise sind nicht so stark gestiegen, weil die Qualität immer verschlechtert wurde. Die Gammelfleischskandale sind da natürlich kein Zufall.

Vorsicht! Die Preise sind zwar auf dem ersten Blick nicht so stark gestiegen. Auf dem zweiten Blick aber haben die Hersteller dafür die Füllmengen unauffällig reduziert. Entweder durch direkt kleinere Verpackungen oder indem in der Verpackung mehr 'Luft' übrigbleibt.

Sheldon
11.05.2011, 12:35
Auch bei Nahrungsmittel:

Die Preise sind nicht so stark gestiegen, weil die Qualität immer verschlechtert wurde. Die Gammelfleischskandale sind da natürlich kein Zufall.

Ich kaufe Fleisch nur noch direkt im Werksverkauf des Schlachthofes. An Frische ist es nicht zu überbieten. Man kann sich darauf verlassen, dass das Schnitzel ein paar Stunden vorher noch rumlief. Das merkt man auch am Geschmack. Die Preise sind zum Teil auch deutlich unter Discouternivaue. Bei mir gibt es heute mariniertes und perfekt gewürztes Schweinegeschnetzeltes, das Kilo für 4 Euro Festpreis. Discounterware schmeckt nicht halb so gut und kostet mit idR 6,95 fast das doppelte.