PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelächter statt Osterglocken



bernhard44
24.04.2011, 07:57
einen Kunstgenuss ganz besonderer Art, kann man zu Ostern in Berlin-Kreuzberg an der Emmaus-Kirche Kirche bewundern! Zwei "Künstlerinnen" lassen statt der Kirchenglocken lautes Gelächter erklingen!
Eine merkwürdige Kunstform, die alle Anwohner und Besucher da ertragen müssen!


Lachen statt Läuten: Kirchenkunst zum Osterfest
Bild vergrößern

Die Emmaus-Gemeinde in Kreuzberg lässt bis zum 7. Mai lautstarke Heiterkeit vom Turm verbreiten. Die Installation soll eine mittelalterliche Ostertradition beleben – nicht zur Freude aller.

„Was haben die denn genommen?“, fragt der Mann am Kneipentisch in der Sonne. Ein paar Meter weiter stehen Dutzende Leute vor der Emmaus-Kirche und schütten sich aus vor Lachen, während vom Kirchturm Gelächter vom Band schallt. Die Kirchengemeinde am Lausitzer Platz in Kreuzberg macht Ernst mit ihrer Lachaktion – und verbreitet offenkundig gute Laune. Am Karsamstag um 18 Uhr startete die Klanginstallation der Künstlerinnen Carolyn Krüger und Brigitte Kottwitz: Bis 7. Mai wird tagsüber alle Viertelstunden über die Lautsprecher an der Kirche Gelächter per Computer abgespielt: unbeschwertes Kinderlachen, helles Frauengekicher und dunkles Männer-Hohoho.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?

Bruddler
24.04.2011, 08:02
Bin gespannt, was diesen "Lachern" zu Weihnachten einfallen wird....
Vermutlich werden sie dann ihre Darmgeräusche
per Lautsprecher zum Besten geben ?! :rolleyes:

zoon politikon
24.04.2011, 08:05
einen Kunstgenuss ganz besonderer Art, kann man zu Ostern in Berlin-Kreuzberg an der Emmaus-Kirche Kirche bewundern! Zwei "Künstlerinnen" lassen statt der Kirchenglocken lautes Gelächter erklingen!
Eine merkwürdige Kunstform, die alle Anwohner und Besucher da ertragen müssen!



http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?

Ja, das kann einen schon verwundern!

Das liegt daran, dass man denkt, in der Kirche müsste es immer ernst und ruhig sein, was ja auch meist angemessen ist.

Es gibt allerdings tatsächlich die Tradition des Osterlachens, weil man hier die Freude über die Frohe Botschaft zum Ausdruck bringt.
Diese schöne Tradition ist leider in Vergessenheit geraten.

Wenn diese Aktion dazu dient, die Osterfreude anschaulich zu machen, begrüße ich es. Falls es aber wiedermal nur um Provokation geht (was ich jetzt mal nicht annehme), wäre es zu verurteilen.

Hier kann man sich informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterlachen

lupus_maximus
24.04.2011, 08:07
Bin gespannt, was diesen "Lachern" zu Weihnachten einfallen wird....
Vermutlich werden sie dann ihre Darmgeräusche
per Lautsprecher zum Besten geben ?! :rolleyes:
Ich halte diese Damen für Ausgeburten von Minderintelligenz!

Sterntaler
24.04.2011, 08:08
Dreck

Voortrekker
24.04.2011, 08:09
Sind das Pfingstler?

Bruddler
24.04.2011, 08:21
Ja, das kann einen schon verwundern!

Das liegt daran, dass man denkt, in der Kirche müsste es immer ernst und ruhig sein, was ja auch meist angemessen ist.

Es gibt allerdings tatsächlich die Tradition des Osterlachens, weil man hier die Freude über die Frohe Botschaft zum Ausdruck bringt.
Diese schöne Tradition ist leider in Vergessenheit geraten.

Wenn diese Aktion dazu dient, die Osterfreude anschaulich zu machen, begrüße ich es. Falls es aber wiedermal nur um Provokation geht (was ich jetzt mal nicht annehme), wäre es zu verurteilen.

Hier kann man sich informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterlachen

Ich vermute mal, diesen "Künstlern" geht es einzig und alleine darum, christliche Traditionen und Gebräuche lächerlich zu machen...

Apollyon
24.04.2011, 08:29
Das Lachen wird denn meisten noch vergehen.
Ausser mir natürlich nicht :))

bernhard44
24.04.2011, 08:33
Ja, das kann einen schon verwundern!

Das liegt daran, dass man denkt, in der Kirche müsste es immer ernst und ruhig sein, was ja auch meist angemessen ist.

Es gibt allerdings tatsächlich die Tradition des Osterlachens, weil man hier die Freude über die Frohe Botschaft zum Ausdruck bringt.
Diese schöne Tradition ist leider in Vergessenheit geraten.

Wenn diese Aktion dazu dient, die Osterfreude anschaulich zu machen, begrüße ich es. Falls es aber wiedermal nur um Provokation geht (was ich jetzt mal nicht annehme), wäre es zu verurteilen.

Hier kann man sich informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterlachen


http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos83120110424lachen1-jpg/4094258/2.JPG?format=format15
glaubst du ernsthaft, diese beiden Damen wollen mittelalterliche Gebräuche wiederbeleben....

Sterntaler
24.04.2011, 08:33
mußt du die Schabr**ken jetzt einstellen :kotz:

Bruddler
24.04.2011, 08:36
http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos83120110424lachen1-jpg/4094258/2.JPG?format=format15
glaubst du ernsthaft, diese beiden Damen wollen mittelalterliche Gebräuche wiederbeleben....

Sie wollen durchaus mittelalterliche Gebräuche wiederbeleben, allerdings keine christlichen.... :whis:

zoon politikon
24.04.2011, 08:37
http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos83120110424lachen1-jpg/4094258/2.JPG?format=format15
glaubst du ernsthaft, diese beiden Damen wollen mittelalterliche Gebräuche wiederbeleben....

Unter diesem Aspekt habe ich das noch nicht gesehen!

:D

Man muss dazu sagen, dass das Osterlachen vor allem in den Orthodoxen Kirchen verbreitet ist. Die Protestanten sind ja eher ein bisschen miesepetrig-pietistisch.
Deshalb finde ich es nicht ganz schlecht, wenn mal Schwung in die Sache kommt.

Sterntaler
24.04.2011, 08:38
ich wäre dann auch für was, so was wie Hexenverbrennungen ? :lach:


http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Bilder/hexenverbrennung.jpg

Bruddler
24.04.2011, 08:40
ich wäre dann auch für was, so was wie Hexenverbrennungen ? :lach:

Dann würde diesen "Künstlern" das Lachen sicherlich vergehen... :D

Goldfarb
24.04.2011, 08:40
einen Kunstgenuss ganz besonderer Art, kann man zu Ostern in Berlin-Kreuzberg an der Emmaus-Kirche Kirche bewundern! Zwei "Künstlerinnen" lassen statt der Kirchenglocken lautes Gelächter erklingen!
Eine merkwürdige Kunstform, die alle Anwohner und Besucher da ertragen müssen!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?

Weshalb holt die fragliche Gemeinde ihren Pfaffen nicht von der Kanzel, verkloppt ihn anständig und schickt ihn in die Wüste?

mick31
24.04.2011, 08:50
Was für ein Gesindel nur in diesem verkommenen Nest wohnt...

Katranka
24.04.2011, 08:53
Dem Bild dieser beiden "Künstlerinnen" nach haben sie wohl sonst keinen Grund zu lachen, anders käme man nicht auf so eine hirnrissige Idee für so eine lächerliche [sic!] Aktion.. Der Pastor hätte die Tradition des Osterlachens in der Predigt ansprechen können, damit wäre dem Genüge getan.

Sterntaler
24.04.2011, 08:54
die Leute in der Umgebung werden sich wegen der Dauerbeschallung aber sehr freuen.:D

Tosca
24.04.2011, 08:55
einen Kunstgenuss ganz besonderer Art, kann man zu Ostern in Berlin-Kreuzberg an der Emmaus-Kirche Kirche bewundern! Zwei "Künstlerinnen" lassen statt der Kirchenglocken lautes Gelächter erklingen!
Eine merkwürdige Kunstform, die alle Anwohner und Besucher da ertragen müssen!



http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?

Aus Rücksicht auf die Mohammedaner? Oder warum wrid dieses depperte Lachen jetzt zur Kust hochgehoben? die Mohammedaner schaukeln sich die Hoden, ob der Dummheit der Deutschen. Ich glaube nicht, dass sie jemals in ihrer Geschichte ein Land so leicht überfallen und erobern konnten.

Apart
24.04.2011, 10:03
ich wäre dann auch für was, so was wie Hexenverbrennungen ? :lach:




Wir sollten unsere Frauen wieder an Herd und Wiege binden, nur so kann man sie von solchem Unfug abbringen.

Entfernungsmesser
24.04.2011, 19:06
http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos83120110424lachen1-jpg/4094258/2.JPG?format=format15
glaubst du ernsthaft, diese beiden Damen wollen mittelalterliche Gebräuche wiederbeleben....

Bernhard!!! :2up:

Stell bitte Feiertags nicht solche Bilder ins Netz. Da kann ich bis Weihnachten nicht mehr ruhig schlafen...

...das kann einen jungen Menschen wie mich in der Entwicklung stören...


...die Weiber sehen aus, als wären sie gerade von einem mittelalterlichen Scheiterhaufen gestiegen und nach Berlin gekommen. Die haben das Mittelalter noch live erlebt! :D

Ruy
24.04.2011, 19:10
einen Kunstgenuss ganz besonderer Art, kann man zu Ostern in Berlin-Kreuzberg an der Emmaus-Kirche Kirche bewundern! Zwei "Künstlerinnen" lassen statt der Kirchenglocken lautes Gelächter erklingen!
Eine merkwürdige Kunstform, die alle Anwohner und Besucher da ertragen müssen!



http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?

Lachen macht Freude.

EinDachs
24.04.2011, 19:41
einen Kunstgenuss ganz besonderer Art, kann man zu Ostern in Berlin-Kreuzberg an der Emmaus-Kirche Kirche bewundern! Zwei "Künstlerinnen" lassen statt der Kirchenglocken lautes Gelächter erklingen!
Eine merkwürdige Kunstform, die alle Anwohner und Besucher da ertragen müssen!



http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?

Naja, Frohe Botschaft... Lachen.. ich kann da vage einen Sinnzusammenhang herstellen.

Kirchenläuten muss man als Anwohner ja auch widerspruchsfrei ertragen, ich seh nicht, wieso das besser als Gelächter sein soll.

bernhard44
24.04.2011, 19:45
Naja, Frohe Botschaft... Lachen.. ich kann da vage einen Sinnzusammenhang herstellen.

Kirchenläuten muss man als Anwohner ja auch widerspruchsfrei ertragen, ich seh nicht, wieso das besser als Gelächter sein soll.

aber sicher nicht viertelstündlich!


Bis 7. Mai wird tagsüber alle Viertelstunden über die Lautsprecher an der Kirche Gelächter per Computer abgespielt: unbeschwertes Kinderlachen, helles Frauengekicher und dunkles Männer-Hohoho.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

meckerle
24.04.2011, 19:55
einen Kunstgenuss ganz besonderer Art, kann man zu Ostern in Berlin-Kreuzberg an der Emmaus-Kirche Kirche bewundern! Zwei "Künstlerinnen" lassen statt der Kirchenglocken lautes Gelächter erklingen!
Eine merkwürdige Kunstform, die alle Anwohner und Besucher da ertragen müssen!



http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?
Zu Ostern? Und die Kirchenfürsten lassen sie gewähren?
Denen würde ich den Stecker ziehen, dann würde ihnen das Lachen vergehen!

EinDachs
24.04.2011, 19:56
aber sicher nicht viertelstündlich!


Öhh... doch.
Die läuten untertags viertelstündlich.
Das weiß ich sehr genau, ich hatte mal das Vergnügen neben einem Kirchturm zu leben. Um Viertel, Halb, Dreiviertel und zur ganzen Stunden. Zusätzlich noch ein Extratribut vor Messebeginn.
Nach einer Zeit gewöhnt man sich dran, ausgeprägte Mordfantasien kommen dann nur noch Sonntag in der Früh auf.

Ich beneide die Anrainer nicht, dass das Gebimmel jetzt durch Gelächter ersetzt wird, ich schätz den Ruhestörungsgrad aber nicht wirklich höher ein.

bernhard44
24.04.2011, 19:59
Öhh... doch.
Die läuten untertags viertelstündlich.
Das weiß ich sehr genau, ich hatte mal das Vergnügen neben einem Kirchturm zu leben. Um Viertel, Halb, Dreiviertel und zur ganzen Stunden. Zusätzlich noch ein Extratribut vor Messebeginn.
Nach einer Zeit gewöhnt man sich dran, ausgeprägte Mordfantasien kommen dann nur noch Sonntag in der Früh auf.

Ich beneide die Anrainer nicht, dass das Gebimmel jetzt durch Gelächter ersetzt wird, ich schätz den Ruhestörungsgrad aber nicht wirklich höher ein.

es mag einzelne Kirchen geben wo das so ist, Bei der Mehrheit sicher nicht!

Ekelbruehe
24.04.2011, 20:04
Es ist natürlich offensichtlich, dass die entarteten Künstlerinnen das Christentum verspotten wollen, denn sowas geht vorerst nur in Löchern wie Kreuzberg problemlos, da die Lochbewohner sowieso bunte Vollknalltüten oder deren Lieblinge sind.


Ich würde das Todesröcheln geschächteter Tiere und Menschen erschallen lassen.

EinDachs
24.04.2011, 20:09
Es ist natürlich offensichtlich, dass die entarteten Künstlerinnen das Christentum verspotten wollen, denn sowas geht vorerst nur in Löchern wie Kreuzberg problemlos, da die Lochbewohner sowieso bunte Vollknalltüten oder deren Lieblinge sind.


Ich würde das Todesröcheln geschächteter Tiere und Menschen erschallen lassen.

Ich bin begeistert von dem Vorschlag.
Das Todesröcheln geschächteter Menschen würd das Christentum ja wirklich gleich viel weniger verspotten.

Rikimer
24.04.2011, 20:12
Ich bin begeistert von dem Vorschlag.
Das Todesröcheln geschächteter Menschen würd das Christentum ja wirklich gleich viel weniger verspotten.

Das Todesroecheln geschaechteter Menschen und Tiere wuerde allerdings hervorragend zu einer kuenstlerischen Aktion, von den Hoehen der Minarette schallend, passen.

MfG

Rikimer

Ekelbruehe
24.04.2011, 20:13
Ich bin begeistert von dem Vorschlag.
Das Todesröcheln geschächteter Menschen würd das Christentum ja wirklich gleich viel weniger verspotten.

Nö, das Christentum würde den Islam verspotten, als Echo zum Muezzin.

MorganLeFay
26.04.2011, 01:15
Ich bin ja bekannterweise kein Freund solcher Aktionen, aber ganz bloede finde ich diese nicht. Wobei sich mir nicht erschliesst, warum das bis zum 7. Mai gehen soll.

Ich war vor Jahren mal bei einer Veranstaltung zur Osternacht in der Kirche, wo es wirklich die ganze Nacht durchging.
Um genau zu sein, ging das "Programm" bis kurz nach Mitternacht, dann war bis 6.00 Ruhe. Und die Mehrheit hat in der Kirche einfach geschlafen (yours truly natuerlich nicht -- Morgan hat jeden Winkel des Gemaeuers erkundet).

Und am Ostermorgen um 6.00 ist der Hauptpastor dann rein inne Gemeinde und hat eben sehr lautstark verkuendet "Christ ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden". Nun war der Pastor sehr charismatisch und ging auch als Person komplett in der freudigen Botschaft auf. Es gab eine "Prozession" (d.h. der Chef des Hauses und wir verschlafenen/ uebermuedeten Schaeflein) einmal um die Kirche rum, um den Ostermorgen zu begruessen, und,naja. Der Mann war in seiner Freude echt ansteckend. Am Ende haben alle gelacht und sich gefreut und ueberhaupt. War eine beeindruckend schoene Stimmung.

Insofern sehe ich nichts schlechtes darin, am Ostermorgen zu lachen und auch andere Leute dazu zu bringen, zu lachen und sich zu freuen.

twoxego
26.04.2011, 11:07
Dann würde diesen "Künstlern" das Lachen sicherlich vergehen...

lustig, wie hier mal wieder ins blaue hineingeschrieben wird.
vermutlich ist es zu viel verlangt, sich erst einmal zu informieren.

frau Kottwitz gründete1999 den "Lachclub" in Frankfurt a. M. und
2005 die Künstlergemeinschaft -CaBri- Carolyn Krüger/Brigitte Kottwitz.
seither haben beide sich hauptsächlich mit dem lachen beschäftigt.
die aktuelle aktion ist also eine unter vielen.

es gibt übrigens weltweit 6.000 lachclubs.

nun kann man davon halten, was immer man will.
anzunehmen aber eine gemeinde würde vorsetzlich das Christentum lächerlich machen wollen, ist genau das; lächerlich.

ergänzung. (http://www.evangelisch.de/themen/kultur/lachen-statt-laeuten-der-lustige-kirchturm-in-berlin39577)

Menetekel
26.04.2011, 13:21
einen Kunstgenuss ganz besonderer Art, kann man zu Ostern in Berlin-Kreuzberg an der Emmaus-Kirche Kirche bewundern! Zwei "Künstlerinnen" lassen statt der Kirchenglocken lautes Gelächter erklingen!
Eine merkwürdige Kunstform, die alle Anwohner und Besucher da ertragen müssen!



http://www.tagesspiegel.de/berlin/lachen-statt-laeuten-kirchenkunst-zum-osterfest/4094264.html

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?

Man will damit sicher testen, wie die Berliner auf solchen "Lärm" aus Lautsprechern reagieren.
Wird nicht protestiert, kann der Muezzin seine Brüller auch losschicken für seine Gläubigen. Frohe Botschaft für Euch Hauptstädter.

Strandwanderer
26.04.2011, 13:36
. . .

nicht in jedem Fall ist Lachen ansteckend (hoffe ich doch) und vor allem nicht immer ist es angebracht! Oder wird hier einfach nur etwas lächerlich gemacht?

In der BRD sind allerdings Geisteskrankheiten im höchten Maße ansteckend und breiten sich vor allem unter sogen. "Linken" und "Grünen" epedemieartig aus.

Die davon befallenen Idioten nennen sich dann gerne "Künstler", -

im Endstadium auch gerne "Künstler gegen Rechts".

konfutse
26.04.2011, 13:42
Ich halte diese Damen für Ausgeburten von Minderintelligenz!
Den Pfarrer und die Gemeinde sicher auch. Zum Glück sind nicht alle Christen so verbohrt.

bernhard44
26.04.2011, 13:50
lustig, wie hier mal wieder ins blaue hineingeschrieben wird.
vermutlich ist es zu viel verlangt, sich erst einmal zu informieren.

frau Kottwitz gründete1999 den "Lachclub" in Frankfurt a. M. und
2005 die Künstlergemeinschaft -CaBri- Carolyn Krüger/Brigitte Kottwitz.
seither haben beide sich hauptsächlich mit dem lachen beschäftigt.
die aktuelle aktion ist also eine unter vielen.

es gibt übrigens weltweit 6.000 lachclubs.

nun kann man davon halten, was immer man will.
anzunehmen aber eine gemeinde würde vorsetzlich das Christentum lächerlich machen wollen, ist genau das; lächerlich.

ergänzung. (http://www.evangelisch.de/themen/kultur/lachen-statt-laeuten-der-lustige-kirchturm-in-berlin39577)

nun ist das mit dem Lachen auf Bestellung und Kommando so eine Sache! Klappt eben nicht immer, solltest du als Kulturschaffender eigentlich wissen.
Auch dein Humor ist oft etwas spröde und wird als solcher nicht immer verstanden!

twoxego
26.04.2011, 14:34
ich finde die aktion albern, um es einfach zu machen.
mit der vehöhnung des Christentums hat sie trotzdem nichts zu tun.
man könnte sonst auch unbeholfenen kirchenmusiker und von denen gibt es eine menge, das gleiche unterstellen.

Krabat
26.04.2011, 18:57
So schlimm finde ich die Sache nicht. Das Osterlachen ist immerhin eine alte katholische Tradition am Karsamstag. Man lacht den Tod aus und nimmt ihm damit seine Kraft.

Nur Miesepeter Luther wollte kein Lachen in der Kirche und hat gegen den Brauch gewettert.

Bruddler
26.04.2011, 22:12
lustig, wie hier mal wieder ins blaue hineingeschrieben wird.
vermutlich ist es zu viel verlangt, sich erst einmal zu informieren.

frau Kottwitz gründete1999 den "Lachclub" in Frankfurt a. M. und
2005 die Künstlergemeinschaft -CaBri- Carolyn Krüger/Brigitte Kottwitz.
seither haben beide sich hauptsächlich mit dem lachen beschäftigt.
die aktuelle aktion ist also eine unter vielen.

es gibt übrigens weltweit 6.000 lachclubs.

nun kann man davon halten, was immer man will.
anzunehmen aber eine gemeinde würde vorsetzlich das Christentum lächerlich machen wollen, ist genau das; lächerlich.

ergänzung. (http://www.evangelisch.de/themen/kultur/lachen-statt-laeuten-der-lustige-kirchturm-in-berlin39577)

Es gibt aber Dinge, über die man nicht lachen sollte, s z.B. über unsere Gebräuche und unsere Gepflogenheiten und nicht zuletzt über unsere christliche Religion....

twoxego
27.04.2011, 09:41
ich tue es ja ungern aber lies einfach was Krabat schrieb.

abgesehen davon, darf man natürlich über alles lachen.