PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ist das Osterfest entstanden ?



Felixhenn
22.04.2011, 14:59
Ist aber schon lustig, da ruft einer in der Signatur zum Boykott Israels auf und beglückwünscht uns zu einem ursprünglich jüdischen Fest. Passah soll an den Auszug der Juden aus Ägypten erinnern, höchstes jüdisches Fest. Jesus musste vorher gekreuzigt werden, weil er nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr am Kreuz hängen durfte.

Vor drei Jahren war ich in London in einem jüdischen Hotel über die gesamte Passah-Woche und auch noch danach. War sehr interessant, da hat ein Rabbi während der Passah-Woche das Frühstück kontrolliert, ob das auch koscher ist. Es gab überwiegend Mazzes. War aber alles ausgezeichnet.

tosh
23.04.2011, 12:42
Ist aber schon lustig, da ruft einer in der Signatur zum Boykott Israels auf und beglückwünscht uns zu einem ursprünglich jüdischen Fest. ...
Ostern wird nicht das jüdische Passahfest gefeiert, sondern ursprünglich und schon immer die Auferstehung Jesu Christi.

Felixhenn
23.04.2011, 13:56
Ostern wird nicht das jüdische Passahfest gefeiert, sondern ursprünglich und schon immer die Auferstehung Jesu Christi.

Passah wurde schon vor den Christen gefeiert. Aber das ja, wie wir alle wissen, Jesus Christus ein Moslem war und ebenso Noah, Abraham und Moses, feiern wir wahrscheinlich gerade irgendeine Ramadan-Variante.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 14:04
Passah wurde schon vor den Christen gefeiert. Aber das ja, wie wir alle wissen, Jesus Christus ein Moslem war und ebenso Noah, Abraham und Moses, feiern wir wahrscheinlich gerade irgendeine Ramadan-Variante.

Wie bereits oben erwähnt sind die Ursprünge des Osterfestes im germanischen Ostara zu suchen, was ein der Jahreszeit angemessenes Fruchtbarkeitsfest war. Warum ihr "Christen" immer mit Eurem philosemischen Quatsch anfangen müsst, um den Grundkonsens dieses Stranges zu zerstören...

Felixhenn
23.04.2011, 16:25
Wie bereits oben erwähnt sind die Ursprünge des Osterfestes im germanischen Ostara zu suchen, was ein der Jahreszeit angemessenes Fruchtbarkeitsfest war. Warum ihr "Christen" immer mit Eurem philosemischen Quatsch anfangen müsst, um den Grundkonsens dieses Stranges zu zerstören...

Jetzt wird es blödsinnig. Suche Wotans Eier da wo Lokis Lichtbaum an der Wintersonnenwende angesteckt wird. Aber, von den dicken Eiern - wem immer die auch gehören - abgesehen, feiern wir Christen morgen die Auferstehung Christi. Der wurde vor dem Passah-Fest gekreuzigt (Karfreitag) und zu Grabe gelegt und ist wiederauferstanden von den Toten. Das kann glauben wer will, wir zwingen niemanden dazu, aber wir glauben fest daran. Amen.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 16:39
Jetzt wird es blödsinnig. Suche Wotans Eier da wo Lokis Lichtbaum an der Wintersonnenwende angesteckt wird. Aber, von den dicken Eiern - wem immer die auch gehören - abgesehen, feiern wir Christen morgen die Auferstehung Christi. Der wurde vor dem Passah-Fest gekreuzigt (Karfreitag) und zu Grabe gelegt und ist wiederauferstanden von den Toten. Das kann glauben wer will, wir zwingen niemanden dazu, aber wir glauben fest daran. Amen.

Was ist denn daran blödsinnig? Das Osterfest hat eindeutig heidnische Wurzeln, die mir zur Zeit mehr bedeuten als die christliche Umdeutung. Ihr sprecht also nur für Euch, Euer vereinnahmendes "wir" könnt Ihr Euch also schenken.

Ich wollte eine solche Diskussion hier eigentlich nicht, aber die permanenten Sticheleien von Euch Christen, wonach nur ihr die wahre Bedeutung des Osterfestes kennt, nerven schon gewaltig.

Felixhenn
23.04.2011, 17:18
Was ist denn daran blödsinnig? Das Osterfest hat eindeutig heidnische Wurzeln, die mir zur Zeit mehr bedeuten als die christliche Umdeutung. Ihr sprecht also nur für Euch, Euer vereinnahmende "wir" könnt ihr Euch also schenken.

Ich wollte eine solche Diskussion hier eigentlich nicht, aber die permanenten Sticheleien von Euch Christen, wonach nur ihr die wahre Bedeutung des Osterfestes kennt, nerven schon gewaltig.

Nenne das Fest wie Du willst. Wir Christen feiern Ostern in dem Sinne der Auferstehung Christi. In Brasilien z.B. wird Ostern immer noch Pascoa genannt. Und damit ist ja wohl der Bezug auf Passah eindeutig.

Und nur weil Du am selben Tag Geburtstag hast wie ich und älter bist, wird meiner nicht ungültig.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 17:22
Nenne das Fest wie Du willst. Wir Christen feiern Ostern in dem Sinne der Auferstehung Christi. In Brasilien z.B. wird Ostern immer noch Pascoa genannt. Und damit ist ja wohl der Bezug auf Passah eindeutig.

Und nur weil Du am selben Tag Geburtstag hast wie ich und älter bist, wird meiner nicht ungültig.

Du kannst natürlich feiern, was Du willst, nur bitte sprich nur für Dich alleine, wenn Du über die Bedeutung des Osterfestes redest. Und Du solltest Dir vielleicht auch überlegen, ob Du nicht Deine größten Feinde (sofern Du Nichtjude bist) anhimmelst, wenn Du auf den jüdischen Charakter des Festes Wert legst.

Klopperhorst
23.04.2011, 17:44
Was ist denn daran blödsinnig? Das Osterfest hat eindeutig heidnische Wurzeln, die mir zur Zeit mehr bedeuten als die christliche Umdeutung. Ihr sprecht also nur für Euch, Euer vereinnahmende "wir" könnt ihr Euch also schenken......

Ostern ergibt nur Sinn in einer natürlichen Umgebung.

Die Menschen der schnellebigen und anonymen Großstädte haben sich jedoch von den alten Traditionen längst entfernt.

---

Felixhenn
23.04.2011, 17:56
Du kannst natürlich feiern, was Du willst, nur bitte sprich nur für Dich alleine, wenn Du über die Bedeutung des Osterfestes redest. Und Du solltest Dir vielleicht auch überlegen, ob Du nicht Deine größten Feinde (sofern Du Nichtjude bist) anhimmelst, wenn Du auf die jüdischen Charakter des Festes Wert legst.

Danke, dass ich feiern darf was ich will. Aber ich spreche nicht für mich alleine, weil Millionen von Christen, die größte Religion überhaupt, heute am Sonntag - ich bin gerade auf den Philippinen und da hat der Sonntag schon angefangen - mit mir feiern. Wir alle feiern Ostern im Sinne Christis Auferstehung. Und was Du und Deine drei Leutchen glauben, feiern zu müssen, ist so irrelevant wie ein paar Provo-Moslem-Idioten, die in Köln glaubten, den Karfreitag beleidigen zu müssen mit einer Pseudo-Wohlfahrts-Veranstaltung. Irgendwann zahlen auch diejenigen dafür die den Scheiß genehmigt haben, das ist sicher. Das Blatt wendet sich gerade.

Und jetzt verpiss Dich und lass Dein Gehirn ramadanmäßig austrocknen - zu spät, ist schon lange passiert.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 18:01
Danke, dass ich feiern darf was ich will. Aber ich spreche nicht für mich alleine, weil Millionen von Christen, die größte Religion überhaupt, heute am Sonntag - ich bin gerade auf den Philippinen und da hat der Sonntag schon angefangen - mit mir feiern. Wir alle feiern Ostern im Sinne Christis Auferstehung. Und was Du und Deine drei Leutchen glauben, feiern zu müssen, ist so irrelevant wie ein paar Provo-Moslem-Idioten, die in Köln glaubten, den Karfreitag beleidigen zu müssen mit einer Pseudo-Wohlfahrts-Veranstaltung. Irgendwann zahlen auch diejenigen dafür die den Scheiß genehmigt haben, das ist sicher. Das Blatt wendet sich gerade.

Und jetzt verpiss Dich und lass Dein Gehirn ramadanmäßig austrocknen - zu spät, ist schon lange passiert.

Na, jetzt entpuppt sich der ach so fromme Christ als ein übler Pöbler. Und Deine Unterstellung weise ich zurück, mit dem Islam habe ich noch weniger am Hut als mit dem Christentum, beide aber sind Ableger des Judentums und daher für mich nicht akzeptabel.

latrop
23.04.2011, 18:23
Wie bereits oben erwähnt sind die Ursprünge des Osterfestes im germanischen Ostara zu suchen, was ein der Jahreszeit angemessenes Fruchtbarkeitsfest war. Warum ihr "Christen" immer mit Eurem philosemischen Quatsch anfangen müsst, um den Grundkonsens dieses Stranges zu zerstören...

Das machen Agnostiker und Atheisten schon zur Genüge in Verbindung mit den Moslems.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 18:25
Das machen Agnostiker und Atheisten schon zur Genüge in Verbindung mit den Moslems.

Hier haben auf jeden Fall die Christen mit der Spalterei angefangen...

latrop
23.04.2011, 18:26
Hier haben auf jeden Fall die Christen mit der Spalterei angefangen...

So ?

Beweise das mal.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 18:35
So ?

Beweise das mal.


Mit diesem Beitrag des Pöblers mit Schimpansenavatar fing nach meinem Empfinden die Spalterei an.



Ist aber schon lustig, da ruft einer in der Signatur zum Boykott Israels auf und beglückwünscht uns zu einem ursprünglich jüdischen Fest. Passah soll an den Auszug der Juden aus Ägypten erinnern, höchstes jüdisches Fest. Jesus musste vorher gekreuzigt werden, weil er nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr am Kreuz hängen durfte.

Vor drei Jahren war ich in London in einem jüdischen Hotel über die gesamte Passah-Woche und auch noch danach. War sehr interessant, da hat ein Rabbi während der Passah-Woche das Frühstück kontrolliert, ob das auch koscher ist. Es gab überwiegend Mazzes. War aber alles ausgezeichnet.

Felixhenn
23.04.2011, 18:48
Mit diesem Beitrag des Pöblers mit Schimpansenavatar fing nach meinem Empfinden die Spalterei an.

Warum siehst Du das als Provokation an? Das solltest Du mal erklären. Ostern ist nun einmal ein christliches Fest das auch auf die jüdische Herkunft Christi und dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten basiert. Das wirst Du nicht ändern und andere Spinner auch nicht.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 18:49
gibt es hier IRGENDWO einen Strang ohne Gepöbel??? Demnächst kriegt man ein Messer ins Kreuz, wenn man "guten Tag" sagt :rolleyes:

Ja, das ist wirklich schade, aber in einem politischen Forum ohne große Zensur anscheinend unvermeidlich. Vielleicht muss man die Pöbeleien als Kollateralschäden der Meinungsfreiheit abtun. Trotzdem insgesamt natürlich nicht so toll.

Felixhenn
23.04.2011, 18:50
gibt es hier IRGENDWO einen Strang ohne Gepöbel??? Demnächst kriegt man ein Messer ins Kreuz, wenn man "guten Tag" sagt :rolleyes:

Ist in Deinem Kreuz etwa noch Platz für zusätzliche Messer?

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 18:51
Warum siehst Du das als Provokation an? Das solltest Du mal erklären. Ostern ist nun einmal ein christliches Fest das auch auf die jüdische Herkunft Christi und dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten basiert. Das wirst Du nicht ändern und andere Spinner auch nicht.

Du bist hier unaufrichtig, Du ach so toller Christ. Du wolltest einem Foristen absprechen "Frohe Ostern" zu sagen. Wenn das keine Spalterei ist, was dann?

Felixhenn
23.04.2011, 18:54
Ja, das ist wirklich schade, aber in einem politischen Forum ohne große Zensur anscheinend unvermeidlich. Vielleicht muss man die Pöbeleien als Kollateralschäden der Meinungsfreiheit abtun. Trotzdem insgesamt natürlich nicht so toll.

Und genau deshalb brauchen wir eine antichristliche Zensur, richtig? es gibt zum Glück noch Leute die sich mit Argumenten wehren können.

Warum sollte man Blödsinn nicht Blödsinn nennen dürfen? Es gibt auf der Welt Millionen Christen die heute ihr wichtigstes Fest begehen. Und wenn da ein paar Moslem Idioten stänkern wollen oder drei Heiden nicht mit einverstanden sind und das umdeuten wollen- who cares?

Felixhenn
23.04.2011, 18:56
Du bist hier unaufrichtig, Du ach so toller Christ. Du wolltest einem Foristen absprechen "Frohe Ostern" zu sagen. Wenn das keine Spalterei ist, was dann?

Ich habe gesagt, dass es wohl lustig ist, wenn ein Mensch, der Israel zerstören will zu einem Fest gratuliert das für uns auf Israel basiert. Wenn ich zum Ramadan gratulieren würde, wäre das gelogen und damit vergleichbar.

Krabat
23.04.2011, 18:57
Warum siehst Du das als Provokation an? Das solltest Du mal erklären. Ostern ist nun einmal ein christliches Fest das auch auf die jüdische Herkunft Christi und dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten basiert. Das wirst Du nicht ändern und andere Spinner auch nicht.

Man bringt Menschen nicht zum Christentum, wenn man wie ein wütender Affe mit einem Aggressivkreuz auf sie einschlägt. Der Frühling wurde natürlich immer gefeiert.

Ansonsten ist heute natürlich nicht der Tag sich frohe Ostern zu wünschen, da Jesus im Grab liegt. Heute ist ein Trauertag.

Morgen dann kann man sich frohe Ostern wünschen.

Und verpaßt morgen das Urbi und Orbi nicht, liebe Schwestern und Brüder.

Morgen erhalten wir Katholiken den Ablaß unserer Sündenstrafen.:)

Krabat
23.04.2011, 19:00
Ich habe gesagt, dass es wohl lustig ist, wenn ein Mensch, der Israel zerstören will zu einem Fest gratuliert das für uns auf Israel basiert. Wenn ich zum Ramadan gratulieren würde, wäre das gelogen und damit vergleichbar.

Calm down. Ostern basiert sicher nicht auf der Existenz Israels.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 19:05
Ich habe gesagt, dass es wohl lustig ist, wenn ein Mensch, der Israel zerstören will zu einem Fest gratuliert das für uns auf Israel basiert. Wenn ich zum Ramadan gratulieren würde, wäre das gelogen und damit vergleichbar.

Man muss ja Ostern nicht als christliches Fest auffassen, da es ursprünglich ein heidnisches Fest war. Und wenn man das Osterfest als ursprüngliches jüdisches Fest auffasst, wie Du es tust, ist das nicht nur falsch, sondern auch schädlich, da man so seine eigenen Feinde anhimmelt.

Man kann übrigens auch das Christentum von einer absurden Judenfreundlichkeit befreien, wie es ja bereits die Marcionisten gemacht haben. Das ist vielleicht auch nicht der optimale Weg, aber Dein Weg ist so ziemlich der schlimmste: Christentum als Sklavenreligion der Nichtjuden.

Deine Aggressivität und Deine Verlogenheit haben auf jeden Fall hier nicht Werbung für Deine Variante des Christentums gemacht.

Felixhenn
23.04.2011, 19:08
Man bringt Menschen nicht zum Christentum, wenn man wie ein wütender Affe mit einem Aggressivkreuz auf sie einschlägt. Der Frühling wurde natürlich immer gefeiert.

Ansonsten ist heute natürlich nicht der Tag sich frohe Ostern zu wünschen, da Jesus im Grab liegt. Heute ist ein Trauertag.

Morgen dann kann man sich frohe Ostern wünschen.

Und verpaßt morgen das Urbi und Orbi nicht, liebe Schwestern und Brüder.

Morgen erhalten wir Katholiken den Ablaß unserer Sündenstrafen.:)

Für mich ist schon Sonntag, ich bin in der Nähe von Manila und will auch niemanden bekehren. Aber ich werde Ostern, für mich das wichtigste Christenfest, von niemandem lächerlich machen lassen, auch nicht von Möchtegern-Hardcore-Katholiken.

Pillefiz
23.04.2011, 19:09
Man muss ja Ostern nicht als christliches Fest auffassen, da es ursprünglich ein heidnisches Fest war. Und wenn man das Osterfest als ursprüngliches jüdisches Fest auffasst, wie Du es tust, ist das nicht nur falsch, sondern auch schädlich, da man so seine eigenen Feinde anhimmelt.

Man kann übrigens auch das Christentum von einer absurden Judenfreundlichkeit befreien, wie es ja bereits die Marcionisten gemacht haben. Das ist vielleicht auch nicht der optimale Weg, aber Dein Weg ist so ziemlich der schlimmste: Christentum als Sklavenreligion der Nichtjuden.

Deine Aggressivität und Deine Verlogenheit haben auf jeden Fall hier nicht Werbung für Deine Variante des Christentums gemacht.

Ostern war NIEMALS ein heidnisches Fest !!! Nur der BRAUCH mit den Eiern ect ist es

Felixhenn
23.04.2011, 19:11
Calm down. Ostern basiert sicher nicht auf der Existenz Israels.

Passah basiert nur auf dem Auszug aus Ägypten. Aus diesem Grund kam Jesus nach Jerusalem und aus diesem Grund wurde Er so schnell gekreuzigt. Und, dass Jesus Jude und Nachkomme von König David war, kann heute auch niemand mehr ändern.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 19:16
Ostern war NIEMALS ein heidnisches Fest !!! Nur der BRAUCH mit den Eiern ect ist es

Alles Auffassungssache. Hat die katholische Kirche eine Umdeutung des heidnisches Ostarafestes vollzogen, oder hat sie ein neues Fest in die Welt gerufen?

Letztlich eine unentscheidbare Frage.

Pillefiz
23.04.2011, 19:19
Alles Auffassungssache. Hat die katholische Kirche eine Umdeutung des heidnisches Ostarafestes vollzogen, oder hat sie ein neues Fest in die Welt gerufen?

Letztlich eine unentscheidbare Frage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 19:19
Und genau deshalb brauchen wir eine antichristliche Zensur, richtig? es gibt zum Glück noch Leute die sich mit Argumenten wehren können.

Warum sollte man Blödsinn nicht Blödsinn nennen dürfen? Es gibt auf der Welt Millionen Christen die heute ihr wichtigstes Fest begehen. Und wenn da ein paar Moslem Idioten stänkern wollen oder drei Heiden nicht mit einverstanden sind und das umdeuten wollen- who cares?

Du bist ja so schlau wie das Tier auf Deinem Avater. Ich habe ja wohl deutlich gemacht, dass mir die Meinungsfreiheit wichtiger ist als der Schutz vor Pöbeleien, was allerdings Deine Pöbeleien nicht entschuldigt.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 19:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern

Nein, die von mir gestellte Frage kann auch Wikipedia nicht beantworten, und es ist fast schon ein wenig drollig, dass Du das glaubst.

Felixhenn
23.04.2011, 19:21
Man muss ja Ostern nicht als christliches Fest auffassen, da es ursprünglich ein heidnisches Fest war. Und wenn man das Osterfest als ursprüngliches jüdisches Fest auffasst, wie Du es tust, ist das nicht nur falsch, sondern auch schädlich, da man so seine eigenen Feinde anhimmelt.

Man kann übrigens auch das Christentum von einer absurden Judenfreundlichkeit befreien, wie es ja bereits die Marcionisten gemacht haben. Das ist vielleicht auch nicht der optimale Weg, aber Dein Weg ist so ziemlich der schlimmste: Christentum als Sklavenreligion der Nichtjuden.

Deine Aggressivität und Deine Verlogenheit haben auf jeden Fall hier nicht Werbung für Deine Variante des Christentums gemacht.

Bist Du noch ganz klar auf dem Trichter? Warum sollen Juden unsere Feinde sein? Juden haben unsere Kultur und Wissenschaft mit hervorragenden Wissenschaftlern zum Guten beeinflusst und sind mitnichten mit Flugzeuge in Wolkenkratzer geflogen oder haben in Bahnstationen, Flughäfen oder Flugzeugen gebombt.

Du wirst das nun mal nicht ändern können, Passah ist ein jüdisches Fest auch wenn wir an diesem Tag die Auferstehung unseres Erlösers feiern.

Und was bei mir aggressiv und verlogen ist, solltest Du schon deutlicher erklären. Wenn Du meinst, hier als ein weiterer Moslem-Idiot punkten zu können, kann ich Dir gleich sagen: „Spare Dir die Mühe“, Teilnehmer dieses Forums haben ein wahnsinnig gutes Gespür für die Wortwahl dieser Undercover-Idioten. Hier muss man nicht sofort sperren wie in Moslemforen wenn jemand nicht konform schreibt, hier erkennen die User die Pappenheimer sofort.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 19:27
Bist Du noch ganz klar auf dem Trichter? Warum sollen Juden unsere Feinde sein? Juden haben unsere Kultur und Wissenschaft mit hervorragenden Wissenschaftlern zum Guten beeinflusst und sind mitnichten mit Flugzeuge in Wolkenkratzer geflogen oder haben in Bahnstationen, Flughäfen oder Flugzeugen gebombt.

Du wirst das nun mal nicht ändern können, Passah ist ein jüdisches Fest auch wenn wir an diesem Tag die Auferstehung unseres Erlösers feiern.

Und was bei mir aggressiv und verlogen ist, solltest Du schon deutlicher erklären. Wenn Du meinst, hier als ein weiterer Moslem-Idiot punkten zu können, kann ich Dir gleich sagen: „Spare Dir die Mühe“, Teilnehmer dieses Forums haben ein wahnsinnig gutes Gespür für die Wortwahl dieser Undercover-Idioten. Hier muss man nicht sofort sperren wie in Moslemforen, wenn jemand nicht konform schreibt, hier erkennen die User die Pappenheimer sofort.

Wir sollten hier nicht die Judenfrage in ihrer Grundsätzlichkeit diskutieren, dafür gibt es im Forum ja genug andere Stränge, mich widert Deine Judenfreundlichkeit vor dem Hintergrund meines Wissens um die Taten des politisch organisierten Judentums jedoch an.

Deine Aggressivität und Unaufrichtigkeit bestätigst Du wieder aufs Neue. Du pöbelst und bezichtigst mich wider besseres Wissen, ein Moslemfreund zu sein.

Und jetzt gib endlich Ruhe. Feiere mit Deinen phillipinischen Glaubensgenossen meinetwegen Dein jüdisches Fest. Echt peinlich, was Du hier absonderst.

Felixhenn
23.04.2011, 19:41
Wir sollten hier nicht die Judenfrage in ihrer Grundsätzlichkeit diskutieren, dafür gibt es hier ja genug andere Stränge, mich widert Deine Judenfreundlichkeit jedoch an.

Deine Aggressivität und Unaufrichtigkeit bestätigst Du wieder aufs Neue. Du pöbelst und bezichtigst mich wider besseres Wissen, ein Moslemfreund zu sein.

Und jetzt gib endlich Ruhe. Feiere mit Deinen phillipinischen Glaubensgenossen meinetwegen Dein jüdisches Fest. Echt peinlich, was Du hier absonderst.

Es gibt keine Judenfrage die diskutiert werden müsste. Und wenn Nazi-oder Moslemidioten das nicht begreifen, kann das nicht Problem der deutschen christlichen Bevölkerung sein.

Du machst dich nur lächerlich mit Deinem Schwachsinn von wegen Ostern hätten die Christen von den Heiden geklaut. Frühlingsfeste werden überall gefeiert, heute am Sonntag feiern wir Christen jedoch die Auferstehung Christi, egal ob das Nazis, Moslems oder sonstige Idioten begreifen. Und jetzt verpiss Dich in das braune Loch aus dem Du heraus gekrochen bist.

Game Over.

Pillefiz
23.04.2011, 19:43
Nein, die von mir gestellte Frage kann auch Wikipedia nicht beantworten, und es ist fast schon ein wenig drollig, dass Du das glaubst.

http://www.pagan-forum.de/ostara-t24130.html Hmm... du hast wohl recht :] War mir bis heute unbekannt. Die Kirche hat sich das wohl einverleibt

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 19:48
Es gibt keine Judenfrage die diskutiert werden müsste. Und wenn Nazi-oder Moslemidioten das nicht begreifen, kann das nicht Problem der deutschen christlichen Bevölkerung sein.

Du machst dich nur lächerlich mit Deinem Schwachsinn von wegen Ostern hätten die Christen von den Heiden geklaut. Frühlingsfeste werden überall gefeiert, heute am Sonntag feiern wir Christen jedoch die Auferstehung Christi, egal ob das Nazis, Moslems oder sonstige Idioten begreifen. Und jetzt verpiss Dich in das braune Loch aus dem Du heraus gekrochen bist.

Game Over.

Der fromme Christ als Superpöbler. Du erweist Deinem Glauben hier echt einen Bärendienst.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 19:58
Dank an den Moderator für die Schaffung des neuen Stranges. Die Diskussion hat wirklich den Charakter des Glückwunschstranges gestört, war aber aufgrund der Spaltereien eines Teilnehmers unvermeidlich geworden.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 20:01
http://www.pagan-forum.de/ostara-t24130.html Hmm... du hast wohl recht :] War mir bis heute unbekannt. Die Kirche hat sich das wohl einverleibt

Es gibt auch einen Wikipedia-Artikel zu "Ostara". Da wird deutlich, dass man nicht mit Sicherheit weiß, wie das heidnische Fest ausgesehen hat, aber der Name von Ostern und die Bräuche legen die Vermutung eines umgedeuten heidnischen Festes doch sehr nahe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostara

Uhudler
23.04.2011, 20:43
Wenn ich mich nicht irre, hat Gorleben in seinen Buch „Hoch-Zeit der Menschheit“ die These aufgestellt, dass der Osterhase ursprünglich Wodan darstellt. (Hase = hohe Ase, Oster(n)-Hase = Oh Stern-(H)Ase)

Klingt im ersten Moment unglaubwürdig, wenn man aber bedenkt dass Odin am (kosmischen) Kreuz hing, gibt es Parallelen zu Jesus. Das Ei, das der Hase bringt, wäre dann Wodans Auge (Ei – engl. eye „Auge“), das er opfert.

GSch
23.04.2011, 20:47
Nenne das Fest wie Du willst. Wir Christen feiern Ostern in dem Sinne der Auferstehung Christi. In Brasilien z.B. wird Ostern immer noch Pascoa genannt. Und damit ist ja wohl der Bezug auf Passah eindeutig.


Auch wenn die Auferstehung Christi eines der zentralen Ereignisse der Bibel ist, gibt es nirgends ein Gebot, deswegen ein wiederkehrendes Fest zu veranstalten. Mit seinem Tod ist das anders (Abendmahl). Es gibt auch keinen Hinweis auf ein solches Fest bei den Urchristen, weder in der Bibel noch bei den früheren apostolischen Vätern.

Die Kirche hat beim Konzil von Nizäa im Jahre 325 das Osterdatum extra auf den Sonntag nach dem jüdischen Passah gelegt, um nicht gleichzeitig mit den Juden feiern zu müssen.

Sehr schnell passierte dann das, was auch bei anderen heidnischen Bräuchen geschah: sie wurden einfach vereinnahmt. Oder habt ihr schon mal in der Bibel etwas von Hasen und Eiern gelesen, von Osterfeuern, Osterbrötchen usw. usf.? Das sind alles heidnische Fruchtbarkeitsbräuche, die mit den Frühlingsfeiern verbunden waren. Das Ganze bekam dann noch ein christliches Mäntelchen umgehängt, und fertig. Genau wie bei Weihnachten.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 20:53
Wenn ich mich nicht irre, hat Gorleben in seinen Buch „Hoch-Zeit der Menschheit“ die These aufgestellt, dass der Osterhase ursprünglich Wodan darstellt. (Hase = hohe Ase, Oster(n)-Hase = Oh Stern-(H)Ase)

Klingt im ersten Moment unglaubwürdig, wenn man aber bedenkt dass Odin am (kosmischen) Kreuz hing, gibt es Parallelen zu Jesus. Das Ei, das der Hase bringt, wäre dann Wodans Auge (Ei – engl. eye „Auge“), das er opfert.

Na ja, die "Ariosophen" haben auch oft nur frei phantasiert und solche Pseudo-Etymologien durch verschiedene Sprachen hindurch (man soll also in Deutschland Eier verwendet haben, um auf das Englische "eye" hinzuweisen?) sind an den Haaren herbeigezogen.

Eukalyptusbonbon
23.04.2011, 20:54
Auch wenn die Auferstehung Christi eines der zentralen Ereignisse der Bibel ist, gibt es nirgends ein Gebot, deswegen ein wiederkehrendes Fest zu veranstalten. Mit seinem Tod ist das anders (Abendmahl). Es gibt auch keinen Hinweis auf ein solches Fest bei den Urchristen, weder in der Bibel noch bei den früheren apostolischen Vätern.

Die Kirche hat beim Konzil von Nizäa im Jahre 325 das Osterdatum extra auf den Sonntag nach dem jüdischen Passah gelegt, um nicht gleichzeitig mit den Juden feiern zu müssen.

Sehr schnell passierte dann das, was auch bei anderen heidnischen Bräuchen geschah: sie wurden einfach vereinnahmt. Oder habt ihr schon mal in der Bibel etwas von Hasen und Eiern gelesen, von Osterfeuern, Osterbrötchen usw. usf.? Das sind alles heidnische Fruchtbarkeitsbräuche, die mit den Frühlingsfeiern verbunden waren. Das Ganze bekam dann noch ein christliches Mäntelchen umgehängt, und fertig. Genau wie bei Weihnachten.

Sehe ich auch so.

mabac
23.04.2011, 21:10
Ist aber schon lustig, da ruft einer in der Signatur zum Boykott Israels auf und beglückwünscht uns zu einem ursprünglich jüdischen Fest. Passah soll an den Auszug der Juden aus Ägypten erinnern, höchstes jüdisches Fest.

Passah war das Fest der Kaananiter (Urjuden), an dem die Ankunft der neuen Tempelhuren gefeiert wurde.


Nach den neueren archäologischen Forschungen ist der Unterschied zwischen Israeliten und Kanaanitern nicht durch Angehörigkeit zu verschiedenen Völkern, sondern durch unterschiedliche Lebensweisen ... bedingt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanaaniter

Die Israeliten waren die palästinensischen Viehzüchter, die zu dumm zur Schweinezucht waren.

twoxego
23.04.2011, 21:26
Ostern ist ein begriff aus den filmwissenschaften.
er beschreibt das gegenteil von Western.

besonders italienische regisseure feiern das.

Efna
23.04.2011, 21:36
Nenne das Fest wie Du willst. Wir Christen feiern Ostern in dem Sinne der Auferstehung Christi. In Brasilien z.B. wird Ostern immer noch Pascoa genannt. Und damit ist ja wohl der Bezug auf Passah eindeutig.

Und nur weil Du am selben Tag Geburtstag hast wie ich und älter bist, wird meiner nicht ungültig.

Naja von den Bräuchen her ist Ostern sehr heidnisch, das Osterfeuer basierte auf heidnischen Gebräuchen ebenso wie das Osterrad und viele andere Osterbräuche haben keine wirkliche christliche Tradition oder Bedeutung. Sowie die meisten Volksbräuche die es in Mitteleuropa gibt eher heidnische Ursprünge haben.

dr-esperanto
24.04.2011, 00:12
Du kannst natürlich feiern, was Du willst, nur bitte sprich nur für Dich alleine, wenn Du über die Bedeutung des Osterfestes redest. Und Du solltest Dir vielleicht auch überlegen, ob Du nicht Deine größten Feinde (sofern Du Nichtjude bist) anhimmelst, wenn Du auf den jüdischen Charakter des Festes Wert legst.


Unsere Erzfeinde sind keineswegs die alten Juden, sondern die Talmudisten, die man gemeinhin "Juden" nennt, man sollte besser "Neu-Juden" sagen. Das ist nämlich eine nachchristliche Religion, die nach der Zerstreuung infolge der Zerstörung des Tempels durch die Römer und in bewusster Abgrenzung und Feindschaft zum Christentum entstanden ist. Sie sind die Nachfolger der pharisäischen Partei, die Jesus so sehr gehasst hat. Ihr heiliges Buch ist weniger das Alte Testament, übergeordnet ist immer der Talmud, eine Schrift aus dem 2. Jh.n.Chr.

dr-esperanto
24.04.2011, 00:25
Also der österliche Rammel-Hase kann mit Sicherheit nicht christlich sein - außerdem werden sicher auch die Germanen ihr Frühlingsfest gehabt haben (zumal in nördlicheren Gefilden der Frühling noch viel wichtiger ist als im Süden). Das mit den Eiern gibt es auch in der Ukraine und bei den Basken - ob das christlich ist? Könnte ja sein, als Belohnung für die lange Fastenzeit oder so.
Christen feiern jedenfalls an Ostern kein Wiederaufleben der Natur im Frühling, sondern das Wiederaufleben Christi, das zufällig (oder eher nicht zufällig, da bei Gott nichts zufällig ist) am jüdischen Pascha-Fest passiert ist.

Efna
24.04.2011, 00:39
Also der österliche Rammel-Hase kann mit Sicherheit nicht christlich sein - außerdem werden sicher auch die Germanen ihr Frühlingsfest gehabt haben (zumal in nördlicheren Gefilden der Frühling noch viel wichtiger ist als im Süden). Das mit den Eiern gibt es auch in der Ukraine und bei den Basken - ob das christlich ist? Könnte ja sein, als Belohnung für die lange Fastenzeit oder so.
Christen feiern jedenfalls an Ostern kein Wiederaufleben der Natur im Frühling, sondern das Wiederaufleben Christi, das zufällig (oder eher nicht zufällig, da bei Gott nichts zufällig ist) am jüdischen Pascha-Fest passiert ist.

Ja seit je her hatte Ostern eben nicht nur den Aspekt als des Fest der Kreuzigung und wiederauferstehung Jesus Christus, sondern hatte auch immer die Funktion als Frühlingsfest was definitiv nicht der christlichen Tradition entspricht und auch keine Neuinterpredation des Festes in den letzten Jahrzehnts ist, deswegen ein rein christliches Fest ist es nicht.

nethead
24.04.2011, 01:04
Nenne das Fest wie Du willst. Wir Christen feiern Ostern in dem Sinne der Auferstehung Christi.

So wie das Weihnachtsfest das mit der eingehenden christianisierung das Wintersonnenwende Fest ueberlagerte so ist auch Ostern heidnischen Ursprungs. Die datierungen fuer die damals neunen, christlichen Feste wurden absichtlich so gelegt das sie ungefaehr mit den alten, heidnischen Festen uebereinstimmten. So war es einfacher die heidnische Religion zu assimilieren.

Das sollte an sich bekannt sein. Es ist auch davon auszugehen das die juedischen Feste auf aeltere, von Naturreligionen heruehrenden Braeuchen abstammen. So wie es bei allen anderen Religionen auch ist. Incl. dem Islam der auch Fragmente aelterer Religionen mit sich fuehrt.

Felixhenn
24.04.2011, 02:18
So wie das Weihnachtsfest das mit der eingehenden christianisierung das Wintersonnenwende Fest ueberlagerte so ist auch Ostern heidnischen Ursprungs. Die datierungen fuer die damals neunen, christlichen Feste wurden absichtlich so gelegt das sie ungefaehr mit den alten, heidnischen Festen uebereinstimmten. So war es einfacher die heidnische Religion zu assimilieren.

Das sollte an sich bekannt sein. Es ist auch davon auszugehen das die juedischen Feste auf aeltere, von Naturreligionen heruehrenden Braeuchen abstammen. So wie es bei allen anderen Religionen auch ist. Incl. dem Islam der auch Fragmente aelterer Religionen mit sich fuehrt.


Weihnachten wird nach dem normalen Kalender jedes Jahr am gleichen Tag gefeiert und wurde dem alten germanischen Fest zur Wintersonnenwende angepasst. Der "Geburtstag" Jesu wurde willkürlich festgelegt.

Ostern jedoch wird nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang berechnet und gab es schon vor den Christen. Jesus zog nach Jerusalem um das alljährliche Passah-Fest, mit dem die Juden ihren Auszug aus Ägypten feierten, zu begehen. Das hat mit germanischen Ursprünge so gar nichts zu tun. Selbst die Berechnungen von Ostern sind bei den verschiedenen Kirchen unterschiedlich. Während wir uns auf den gregorianischen Kalender beziehen, berechnen die Orthodoxen Ostern nach dem julianischen Kalender.

...
Matthäus 26

Das Abendmahl

17 Aber am ersten Tag der süßen Brote traten die Jünger zu Jesus und sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir dir bereiten das Osterlamm zu essen? (2. Mose 12.18-20) 18 Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern. (Matthäus 21.3) 19 Und die Jünger taten wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm.
20 Und am Abend setzte er sich zu Tische mit den Zwölfen. 21 Und da sie aßen, sprach er: Wahrlich ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten. 22 Und sie wurden sehr betrübt und hoben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm: HERR, bin ich's? 23 Er antwortete und sprach: Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchte, der wird mich verraten. 24 Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, daß er nie geboren wäre. (Lukas 17.1) 25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.
26 Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. (1. Korinther 10.16) (1. Korinther 11.23-25) 27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; 28 das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. (2. Mose 24.8) (Jeremia 31.31) (Hebräer 9.15-16) 29 Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesen Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich. 30 Und da sie den Lobgesang gesprochen hatte, gingen sie hinaus an den Ölberg. (Psalm 113.1-118)
...

Das jüdische Fest gab es also schon vor Christus.

Uhudler
24.04.2011, 06:12
Na ja, die "Ariosophen" haben auch oft nur frei phantasiert und solche Pseudo-Etymologien durch verschiedene Sprachen hindurch (man soll also in Deutschland Eier verwendet haben, um auf das Englische "eye" hinzuweisen?) sind an den Haaren herbeigezogen.

Mel Gibbson spielt im Film „Die Passion Christi“ auch darauf an. Jesus wird als Einäugiger dargestellt, das rechte Auge ist zugeschwollen, später bei der Kreuzigungsszene wird dem rechts von Jesus Gekreuzigten von einem Raben das rechte Auge herausgerissen.

Auch Rom ist die Symbolik nicht unbekannt, ein Teilbild des „Jüngsten Gerichts“ der Sixtinischen Kapelle, das „rechte Auge“ Gottes fährt zur Hölle:

http://s1.directupload.net/images/110424/72ez4hrc.jpg

In den deutschen Fabeln nennt man den Hasen Meister Lampe, d. h. der Hase bringt das Licht bzw. die Lampe bzw. das Lamm (engl. lamb).


Ostern jedoch wird nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang berechnet und gab es schon vor den Christen.

Das kommt daher, weil man einen Hasen auf dem Mond erkennen kann, bzw. weil man den Mond mit dem Hasen in Verbindung bringt. Der Hase bringt quasi den Mond.

Artemud-de-Gaviniac
24.04.2011, 07:24
Ist aber schon lustig, da ruft einer in der Signatur zum Boykott Israels auf und beglückwünscht uns zu einem ursprünglich jüdischen Fest. Passah soll an den Auszug der Juden aus Ägypten erinnern, höchstes jüdisches Fest. Jesus musste vorher gekreuzigt werden, weil er nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr am Kreuz hängen durfte.

Vor drei Jahren war ich in London in einem jüdischen Hotel über die gesamte Passah-Woche und auch noch danach. War sehr interessant, da hat ein Rabbi während der Passah-Woche das Frühstück kontrolliert, ob das auch koscher ist. Es gab überwiegend Mazzes. War aber alles ausgezeichnet.


Nun ja ,meines Wissens ist Ostern aber nun mal untrennbar mit Pascha
verbunden ...durch den Frühlingsvollmond ....


Eigentlich aber ist Ostern mutiert .....

Am dritten Tage auferstanden von den Toten ....

Was heisst das Fest müsste erst am Montag beginnen

zoon politikon
24.04.2011, 08:14
Alles Auffassungssache. Hat die katholische Kirche eine Umdeutung des heidnisches Ostarafestes vollzogen, oder hat sie ein neues Fest in die Welt gerufen?

Letztlich eine unentscheidbare Frage.

Nein, ist es nicht!

Ostern basiert kalendarisch auf dem jüdischen Passahfest, welches sich nach dem ersten Frühlingsvollmond richtet.
Es gab nur Streit wg. der Wochentage.

"Im Mittelpunkt dieser Kontroverse stehen die Quartodezimaner, eine Gruppe von Christen, hauptsächlich in Kleinasien und Syrien, die den 14. Nisan (die quarta decima), den Tag des jüdischen Passah, als Tag des christlichen Passah, beginnen ohne Rücksicht darauf, ob er auf einen Sonntag fiel oder nicht. Der Grund dürfte darin liegen, daß der 14. Nisan als Passahtag durch Ex 12,6 vorgeschrieben war und die Christen Kleinasiens diesen Tag als Todestag des Herrn und Gedächtnis der Erlösung mit einer Agape und Eucharistie feierten, der die Lesung und Erklärung von Ex 12 vorausging. In dieser zeitlichen Festlegung und liturgischen Form lebt wahrscheinlich die christliche Passahfeier der Urgemeinde weiter. Im Zentrum der Heidenmission, in Rom, dagegen hat man schon früh, mehr die Auferstehung des Herrn betont, die am 1. Sonntag nach dem 14. Nisan gefeiert wurde und die Loslösung von Judentum stärker zum Ausdruck brachte als die Passahfeier der Quartodezimaner. Dem römischen Brauch schlossen sich die meisten Kirchen an, so daß die Praxis der Kleinasiaten sehr bald als Abweichung empfunden wurde und zu Streitigkeiten führte."

http://www.kalenderlexikon.de/anzeigen.php?Eintrag=Osterstreit


Aus die Maus.

zoon politikon
24.04.2011, 08:20
Auch wenn die Auferstehung Christi eines der zentralen Ereignisse der Bibel ist, gibt es nirgends ein Gebot, deswegen ein wiederkehrendes Fest zu veranstalten. Mit seinem Tod ist das anders (Abendmahl). Es gibt auch keinen Hinweis auf ein solches Fest bei den Urchristen, weder in der Bibel noch bei den früheren apostolischen Vätern.

Die Kirche hat beim Konzil von Nizäa im Jahre 325 das Osterdatum extra auf den Sonntag nach dem jüdischen Passah gelegt, um nicht gleichzeitig mit den Juden feiern zu müssen.

Sehr schnell passierte dann das, was auch bei anderen heidnischen Bräuchen geschah: sie wurden einfach vereinnahmt. Oder habt ihr schon mal in der Bibel etwas von Hasen und Eiern gelesen, von Osterfeuern, Osterbrötchen usw. usf.? Das sind alles heidnische Fruchtbarkeitsbräuche, die mit den Frühlingsfeiern verbunden waren. Das Ganze bekam dann noch ein christliches Mäntelchen umgehängt, und fertig. Genau wie bei Weihnachten.

Das ist aber kein Problem des christlichen Osterfestes, sondern von Leuten, die heute weder Neuheiden sind noch einer germanischen Stammesreligion angehören können, aber diese Bräuche völlig sinnentleert begehen.

Vereinnahmt ist auch nicht das passende Wort. Die Feste wurden inkulturiert, was etwas anderes ist.

Austria
24.04.2011, 10:16
Frohe Ostern! Christus is auferstanden! Frohlocket

GSch
24.04.2011, 11:36
Ostern basiert kalendarisch auf dem jüdischen Passahfest, welches sich nach dem ersten Frühlingsvollmond richtet.
Es gab nur Streit wg. der Wochentage.

"Im Mittelpunkt dieser Kontroverse stehen die Quartodezimaner, eine Gruppe von Christen, hauptsächlich in Kleinasien und Syrien, die den 14. Nisan (die quarta decima), den Tag des jüdischen Passah, als Tag des christlichen Passah, beginnen ohne Rücksicht darauf, ob er auf einen Sonntag fiel oder nicht. ...

Achtung, bitte, hier geht es um zwei verschiedene Sachen, auch wenn sie viel miteinander zu tun haben. Ostern ist ja das Fest der Auferstehung. Was die Quartodezimaner am 14. Nisan nach dem jüdischen Kalender feierten, war das Abendmahl, das Jesus am Abend vor seinem Tod als Gedenkfeier an diesen einsetzte. (Dass man seine Auferstehung mit bestimmten Zeremonien feiern soll, hat er nirgends gesagt, ganz zu schweigen von seinem Geburtstag, der auch völlig unbekannt ist.) Allem Anschein nach war es urchristlicher Brauch, das Abendmahl einmal jährlich zu begehen, nämlich am Jahrestag, der identisch mit dem jüdischen Passahtag war.

Die Kirche ist später dazu übergegangen, aus dieser schlichten Zeremonie eine magische "Messe" zu machen, die beliebig oft abgehalten wurde.

Bei den alten Juden ging der Tag von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang. Für religiöse Zwecke gilt das heute noch; ab Freitag mittag kommt das öffentliche Leben in Israel nach und nach zum Stillstand, damit alle rechtzeitig zum Sabbatbeginn zu Hause sein können. Das jüdische Passah, das neue Abendmahl, die Verhaftung in Gethsemane, das Verhör bei Kaiphas, der pro-forma-Prozess vor dem Sanhedrin, der Prozess bei Pilatus, die Hinrichtung und die Grablegung fanden alle am selben Tag statt, also vom Sonnenuntergang am Donnerstag bis zum Sonnenuntergang am Freitag. Wann die Auferstehung wirklich war, steht nirgends, aber es dürften die frühen Morgenstunden des Sonntag gewesen sein. (Auf jeden Fall nach Sonnenuntergang am Sonnabend, wegen der "drei Tage".)

Daher also die Festlegung, seines Todes an einem Freitag und seiner Auferstehung an einem Sonntag zu gedenken. So war es damals. Allerdings kann der jüdische Passahtag nach dem Mondkalender, den die Juden damals hatten (und für religiöse Zwecke heute noch verwenden), auf jeden beliebigen Wochentag fallen. Man muss sich also entscheiden, entweder am Wochentag oder am Datum festzuhalten. Die Kirche hat sich 325 in ihrer Mehrheit für den Wochentag entschieden und Ostern zugleich zeitlich vom jüdischen Passahfest getrennt, damit nicht beides zusammenfiel. Es gab aber noch lange Zeit Leute, die sich nicht danach richteten.

Felixhenn
24.04.2011, 12:06


Die Kirche hat beim Konzil von Nizäa im Jahre 325 das Osterdatum extra auf den Sonntag nach dem jüdischen Passah gelegt, um nicht gleichzeitig mit den Juden feiern zu müssen.


Das ist Unsinn. Der jüdische Sabbat geht von freitags Sonnenuntergang bis samstags Sonnenuntergang. Wenn Jesus also nicht über Samstag am Kreuz hängen durfte, musste der am Freitag hingerichtet und vom Kreuz abgenommen werden.

Matthäus – 27

Jesu Grablegung
57 Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph, welcher auch ein Jünger Jesu war. (5. Mose 21.22-23) 58 Der ging zu Pilatus und bat ihn um den Leib Jesus. Da befahl Pilatus man sollte ihm ihn geben. 59 Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in eine reine Leinwand 60 und legte ihn in sein eigenes Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon. (Jesaja 53.9)
61 Es war aber allda Maria Magdalena und die andere Maria, die setzten sich gegen das Grab.

Matthäus – 28

Jesu Auferstehung
1 Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen. (Apostelgeschichte 20.7) (1. Korinther 16.2) (Offenbarung 1.10) 2 Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des HERRN kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf. 3 Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee. (Matthäus 17.2) (Apostelgeschichte 1.10) 4 Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.
5 Aber der Engel antwortete und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, da der HERR gelegen hat. (Matthäus 12.40) (Matthäus 16.21) (Matthäus 17.23) (Matthäus 20.19) 7

Wenn also der Sabbat um ist (Samstagabend) und der neue Tag anbricht, muss das ja wohl Sonntagmorgen sein. Da braucht es kein Konzil, das ist einfach logisch zwingend.



Sehr schnell passierte dann das, was auch bei anderen heidnischen Bräuchen geschah: sie wurden einfach vereinnahmt. Oder habt ihr schon mal in der Bibel etwas von Hasen und Eiern gelesen, von Osterfeuern, Osterbrötchen usw. usf.? Das sind alles heidnische Fruchtbarkeitsbräuche, die mit den Frühlingsfeiern verbunden waren. Das Ganze bekam dann noch ein christliches Mäntelchen umgehängt, und fertig. Genau wie bei Weihnachten.

Weihnachten mit Ostern in diesem Zusammenhang vergleichen zu wollen, ist Unsinn. Das Geburtsdatum Jesus ist unbekannt, wird aber im September vermutet, dafür gibt es einige Hinweise. Das Jahr ist mir nicht geläufig und ich bin jetzt zu faul zum recherchieren. Der Todeszeitpunkt Jesu ist aber sehr wohl bis auf die Stunde genau bekannt. Wenn wir also nur den exakten Jahrestag feiern würden, würden wir, auf heute bezogen, immer den 24. April feiern. Dem ist aber nicht so, wir orientieren uns an die Zeit Moses als es noch keinen unserer Kalender (Julianisch oder Gregorianisch) gab, und feiern auch den Auszug aus Ägypten. Deshalb wurde Ostern auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gelegt. Und auch da gibt es eine Besonderheit: Als frühester möglicher Frühlingsanfang wurde der 21. März vereinbart, so kann der früheste Ostersonntag am 22. März sein. In Schaltjahren ist der Frühlingsanfang jedoch meist am 20. März und in ganz seltenen Fällen sogar am 19. März. Und weil die Orthodoxen immer noch den Julianischen Kalender als Berechnungsgrundlage für den Frühlingsanfang nehmen, gibt es oft eine Verschiebung. Jedoch nicht in diesem Jahr.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 12:13
Unsere Erzfeinde sind keineswegs die alten Juden, sondern die Talmudisten, die man gemeinhin "Juden" nennt, man sollte besser "Neu-Juden" sagen. Das ist nämlich eine nachchristliche Religion, die nach der Zerstreuung infolge der Zerstörung des Tempels durch die Römer und in bewusster Abgrenzung und Feindschaft zum Christentum entstanden ist. Sie sind die Nachfolger der pharisäischen Partei, die Jesus so sehr gehasst hat. Ihr heiliges Buch ist weniger das Alte Testament, übergeordnet ist immer der Talmud, eine Schrift aus dem 2. Jh.n.Chr.

Ich sehe eigentlich gar nicht so einen großen Unterschied zwischen der "Weltanschauung" der Talmuds und des Alten Testamentes, hier vor allem der Teile, welche die Juden nicht von älteren Kulturen übernommen haben, und somit verfasst haben, um ihre eigene Mentalität auszudrücken. Hier würde ich vor allem das "5. Buch Mose" und die "Propheten" heranziehen. Hier ist doch der Weltherrschaftsanspruch der Juden und die Geringschätzung aller Nichtjuden klar ausgedrückt.

Der Talmud stellt doch nur eine mittelalterliche Aktualisierung dieser Metalität dar. Die antichristlichen Stellen erklären sich dadurch, dass mittlerweile das Christentum sich unter den Nichtjuden verbreitet hat.

Ich sehe also gar keinen Mentalitätsbruch und halte daher die These von einem Volksaustausch für wenig plausibel.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 12:17
Mel Gibbson spielt im Film „Die Passion Christi“ auch darauf an. Jesus wird als Einäugiger dargestellt, das rechte Auge ist zugeschwollen, später bei der Kreuzigungsszene wird dem rechts von Jesus Gekreuzigten von einem Raben das rechte Auge herausgerissen.

Auch Rom ist die Symbolik nicht unbekannt, ein Teilbild des „Jüngsten Gerichts“ der Sixtinischen Kapelle, das „rechte Auge“ Gottes fährt zur Hölle:

http://s1.directupload.net/images/110424/72ez4hrc.jpg

In den deutschen Fabeln nennt man den Hasen Meister Lampe, d. h. der Hase bringt das Licht bzw. die Lampe bzw. das Lamm (engl. lamb).



Das kommt daher, weil man einen Hasen auf dem Mond erkennen kann, bzw. weil man den Mond mit dem Hasen in Verbindung bringt. Der Hase bringt quasi den Mond.

Na ja, mit einem solchen Beziehungswahn, mit dem man Verbindungen zwischen unzähligen fernstehenden Dingen herstellt, kann man alles "beweisen". Du musst Dir mal klarmachen, wie viele Wörter und Artefakte es gibt. Da ist es ganz natürlich, dass es mal Ähnlichkeiten gibt, ohne dass diese auf einen tieferen Sinn verweisen.

Brotzeit
24.04.2011, 12:20
Wie ist das Osterfest entstanden ?

Ganz einfach ....

Ein schlauer Mensch hatte erkannt , daß ; wenn man an Ostern mit den Eiern spielt, man Weihnachten die Bescherung hat(te)! ...... :rolleyes: :cool: :)) :D

"Fragen, Gemeinde?" :))

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 12:23
Nein, ist es nicht!

Ostern basiert kalendarisch auf dem jüdischen Passahfest, welches sich nach dem ersten Frühlingsvollmond richtet.
Es gab nur Streit wg. der Wochentage.

"Im Mittelpunkt dieser Kontroverse stehen die Quartodezimaner, eine Gruppe von Christen, hauptsächlich in Kleinasien und Syrien, die den 14. Nisan (die quarta decima), den Tag des jüdischen Passah, als Tag des christlichen Passah, beginnen ohne Rücksicht darauf, ob er auf einen Sonntag fiel oder nicht. Der Grund dürfte darin liegen, daß der 14. Nisan als Passahtag durch Ex 12,6 vorgeschrieben war und die Christen Kleinasiens diesen Tag als Todestag des Herrn und Gedächtnis der Erlösung mit einer Agape und Eucharistie feierten, der die Lesung und Erklärung von Ex 12 vorausging. In dieser zeitlichen Festlegung und liturgischen Form lebt wahrscheinlich die christliche Passahfeier der Urgemeinde weiter. Im Zentrum der Heidenmission, in Rom, dagegen hat man schon früh, mehr die Auferstehung des Herrn betont, die am 1. Sonntag nach dem 14. Nisan gefeiert wurde und die Loslösung von Judentum stärker zum Ausdruck brachte als die Passahfeier der Quartodezimaner. Dem römischen Brauch schlossen sich die meisten Kirchen an, so daß die Praxis der Kleinasiaten sehr bald als Abweichung empfunden wurde und zu Streitigkeiten führte."

http://www.kalenderlexikon.de/anzeigen.php?Eintrag=Osterstreit


Aus die Maus.

Tja, auch wenn Du meinst, hier apodiktisch die reine Wahrheit zu verkünden (wie peinlich ist der der Endspruch "Aus die Maus"?), kann ich Dir hier nicht folgen. Die Osterbräuche und auch der ungeklärte Name "Ostern" (das Postulat einer Göttin "Ostara" ist lediglich eine Hypothese, wie ich gestern lernen musste) verweisen ganz klar auf ein heidnisches Fest, das wohl so eine Art Frühlings- oder Fruchtbarkeitsfest war. Die Taktik der katholischen Kirche war es wohl, dieses tiefverankerte Fest umzudeuten. Wenn man sich die Osterglückwunschkarten ansieht, mit durchwachsenen Erfolg. :)

Felixhenn
24.04.2011, 12:24
Nun ja ,meines Wissens ist Ostern aber nun mal untrennbar mit Pascha
verbunden ...durch den Frühlingsvollmond ....


Eigentlich aber ist Ostern mutiert .....

Am dritten Tage auferstanden von den Toten ....

Was heisst das Fest müsste erst am Montag beginnen

Kommt drauf an wie Du den ersten Tag zählst. 1. Tag Karfreitag - 2. Tag Karsamstag - 3. Tag Ostersonntag.

Da steht ja nicht: Nach drei Tagen oder: Am dritten Tag danach...

PS.: Aus Matthäus - 28

...
Jesu Auferstehung

1 Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen. (Apostelgeschichte 20.7) (1. Korinther 16.2) (Offenbarung 1.10) 2 Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des HERRN kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf. 3 Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee. (Matthäus 17.2) (Apostelgeschichte 1.10) 4 Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.
5 Aber der Engel antwortete und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, da der HERR gelegen hat. (Matthäus 12.40) (Matthäus 16.21) (Matthäus 17.23) (Matthäus 20.19) 7
...

Lässt sich eindeutig der Sonntag herauslesen.

Felixhenn
24.04.2011, 12:29
... Die Osterbräuche und auch der ungeklärte Name "Ostern" (das Postulat einer Göttin "Ostara" ist lediglich eine Hypothese, wie ich gestern lernen musste) verweisen ganz klar auf ein heidnisches Fest, das wohl so eine Art Frühlings- oder Fruchtbarkeitsfest war...

Dann erkläre doch einmal die Berechnungsgrundlage für das Datum dieses heidnischen Festes.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 12:35
Dann erkläre doch einmal die Berechnungsgrundlage für das Datum dieses heidnischen Festes.

Es kann sein, dass die Datumsberechnng zu den Neuigkeiten der katholischen Kirche gehört, die man auf das vorhandene Frühlingsfest überstülpte, dessen Datum anders berechnet wurde. Da aber wohl auch schon das vorchristliche Europa eine komplexe Astronomie kannte, ist es natürlich auch denkbar, dass auch die Datumsbestimmung von der katholischen Kirche übernommen wurde (@Uhudler hat sogar eine derartige Spekulation angeführt, die ich mir freilich nicht zu eigen mache).

zoon politikon
24.04.2011, 12:36
Tja, auch wenn Du meinst, hier apodiktisch die reine Wahrheit zu verkünden (wie peinlich ist der der Endspruch "Aus die Maus"?), kann ich Dir hier nicht folgen. Die Osterbräuche und auch der ungeklärte Name "Ostern" (das Postulat einer Göttin "Ostara" ist lediglich eine Hypothese, wie ich gestern lernen musste) verweisen ganz klar auf ein heidnisches Fest, das wohl so eine Art Frühlings- oder Fruchtbarkeitsfest war. Die Taktik der katholischen Kirche war es wohl, dieses tiefverankerte Fest umzudeuten. Wenn man sich die Osterglückwunschkarten ansieht, mit durchwachsenen Erfolg. :)

Mein Gott, es kann doch nicht so schwer sein! Dass zufällig das Ostarafest, welches ein Frühlingsfest ist und zu diesem Zeitpunkt von anderen Kulturen auch begangen wurde im christlichen Osterfest aufging ist allgemein bekannt. Das Passahfest hat ja auch seinen kalendarischen Platz am
14. Nisan. Jesus wurde nun mal am 14. Nisan gekreuzigt und nicht 3Tage vor irgendeinem Ostarafest.
Als man bei der Christianisierung feststellte, dass es in dieser Zeit bereits ein Fest gab (wie an fast allen astronomisch besonderen Tagen), inkulturierte man es.
Zumal Ostara immer zum Äquinoktium stattfand, also am 21. März wohingegen Ostern wie das Passahfest ein bewegliches Fest ist.

Es ist doch allen bekannt, dass man Feste schon immer umgewidmet hat, das ist ein geschichtlich immer wieder zu beobachtender Prozess.
Wie feiern aufgrund unserer deutschen und christlichen Geschichte keine germanischen oder slawischen Götter an diesem Fest, sondern Jesus Christus - und das seit mindestens 1200 Jahren.

Peinlich ist dein Beharren auf völlig abgerissenen Traditionen, von denen man noch nicht mal etwas genaues weiß und uns das hier als Sinn des Osterfestes verkaufen zu wollen.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 12:41
Als man bei der Christianisierung feststellte, dass es in dieser Zeit bereits ein Fest gab (wie an fast allen astronomisch besonderen Tagen), inkulturierte man es.
Zumal Ostara immer zum Äquinoktium stattfand, also am 21. März wohingegen Ostern wie das Passahfest ein bewegliches Fest ist.

Es ist doch allen bekannt, dass man Feste schon immer umgewidmet hat, das ist ein geschichtlich immer wieder zu beobachtender Prozess.
Wie feiern aufgrund unserer deutschen und christlichen Geschichte keine germanischen oder slawischen Götter an diesem Fest, sondern Jesus Christus - und das seit mindestens 1200 Jahren.

Peinlich ist dein Beharren auf völlig abgerissenen Traditionen, von denen man noch nicht mal etwas genaues weiß und uns das hier als Sinn des Osterfestes verkaufen zu wollen.

Dann liegen wir ja in der Sache gar nicht so weit auseinander. Ich verstehe also Deinen ursprünglichen vehementen Widerspruch zu meiner These nicht:


Alles Auffassungssache. Hat die katholische Kirche eine Umdeutung des heidnisches Ostarafestes vollzogen, oder hat sie ein neues Fest in die Welt gerufen?

Letztlich eine unentscheidbare Frage.

meisterZ
24.04.2011, 12:49
Es gibt keine Belege für ein Ostarafest.
Eine Erfindung von NS-Spinnern.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 12:54
Es gibt keine Belege für ein Ostarafest.
Eine Erfindung von NS-Spinnern.

Oh, ein ganz Schlauer meldet sich zu Wort. Jakob Grimm, der liberale Professor, der aus Göttingen gejagt wurde, war also ein NS-Spinner?

Manche Beiträge sind wohl nur als Realsatire aufzufassen.

GSch
24.04.2011, 13:03
Das ist Unsinn. Der jüdische Sabbat geht von freitags Sonnenuntergang bis samstags Sonnenuntergang. Wenn Jesus also nicht über Samstag am Kreuz hängen durfte, musste der am Freitag hingerichtet und vom Kreuz abgenommen werden. ...
Wenn also der Sabbat um ist (Samstagabend) und der neue Tag anbricht, muss das ja wohl Sonntagmorgen sein. Da braucht es kein Konzil, das ist einfach logisch zwingend.

Stimmt ja auch, dir muss wohl mein Beitrag direkt vor deinem entgangen sein. In jenem Jahr war das so: Abendmahl am Abend des Donnerstag, Hinrichtung am Freitag, Grablegung provisorisch vor Sonnenuntergang beendet. Auferstehung dann am Sonntag.

Aber für spätere Jahre musste man sich entscheiden, ob man dem Datum oder dem Wochentag folgen wollte. Zuerst tat man wohl das Erstere. Siehe oben.

meisterZ
24.04.2011, 13:07
Oh, ein ganz Schlauer meldet sich zu Wort. Jakob Grimm, der liberale Professor, der aus Göttingen gejagt wurde, war also ein NS-Spinner?

Manche Beiträge sind wohl nur als Realsatire aufzufassen.



Bereits Grimm sah sich aufgrund von Beda als einziger Quelle veranlasst, eine Erfindung der Göttin durch den frommen Beda als "unwahrscheinlich" zu werten.
...

Der österreichische Esoteriker und Nationalsozialist Jörg Lanz von Liebenfels veröffentlichte zwischen 1905 und 1930 unter dem Titel Ostara, Briefbücherei der Blonden und Mannesrechtler eine Zeitschrift mit rassistischem Inhalt, in der er auch den Landesnamen Österreich auf die angenommene germanische Göttin zurückführte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostara

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 13:15
Bereits Grimm sah sich aufgrund von Beda als einziger Quelle veranlasst, eine Erfindung der Göttin durch den frommen Beda als "unwahrscheinlich" zu werten.
...

Der österreichische Esoteriker und Nationalsozialist Jörg Lanz von Liebenfels veröffentlichte zwischen 1905 und 1930 unter dem Titel Ostara, Briefbücherei der Blonden und Mannesrechtler eine Zeitschrift mit rassistischem Inhalt, in der er auch den Landesnamen Österreich auf die angenommene germanische Göttin zurückführte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostara

Du verstehst offensichtlich den ersten Satz nicht. Jakob Grimm hielt also ein Ostarafest für wahrscheinlich.

Und Lanz von Liebenfels hat mit der angeblichen "Erfindung" des Festes überhaupt nichts zu tun, er hat nur seine Zeitschrift nach der von Grimm postulierten Göttin benannt.

meisterZ
24.04.2011, 13:25
Du verstehst offensichtlich den ersten Satz nicht. Jakob Grimm hielt also ein Ostarafest für wahrscheinlich.

Und Lanz von Liebenfels hat mit der angeblichen "Erfindung" des Festes überhaupt nichts zu tun, er hat nur seine Zeitschrift nach der von Grimm postulierten Göttin benannt.

Es gibt defintiv keine Belege für eine Göttin Ostara; vor allem nicht in der Edda.

Bei den bestehenden Belegen wurde die Annahme einer solchen Göttin vorausgesetzt und dann wurde versucht, dies durch behauptungen zurück zu belegen.
Mit dieser Methode kann man jeden Böldsinn "belegen".
Es gibt aber keine Belege aus früheren Zeiten.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 13:36
Es gibt defintiv keine Belege für eine Göttin Ostara; vor allem nicht in der Edda.

Bei den bestehenden Belegen wurde die Annahme einer solchen Göttin vorausgesetzt und dann wurde versucht, dies durch behauptungen zurück zu belegen.
Mit dieser Methode kann man jeden Böldsinn "belegen".
Es gibt aber keine Belege aus früheren Zeiten.

Da Du ja den Wikipedia-Artikel gelesen hast, solltest Du wissen, dass es sehr wohl einen Beleg gibt, nämlich den Chronisten Beda, der im 8. Jahrhundert lebte. Natürlich wäre eine reichhaltigere Quellenlage wünschenswert, aber vom vorchristlichen Europa haben wir nun einmal sehr wenige Quellen.

Im übrigen halte ich das Posulat eines Vorgängerfestes, welches von der katholischen Kirche lediglich umgedeutet wurde, unabhängig von der Ostara-Frage für wahrscheinlich. Der Name "Ostern", der mit der christlichen Lehre in keiner Verbindung zu stehen scheint, und vor allem die vielfältigen Bräuche und Symbole, die einen Fruchbarkeits- bzw. Frühlingsbezug haben, scheinen gar nicht anders erklärt werden zu können.

Felixhenn
24.04.2011, 13:44
Es kann sein, dass die Datumsberechnng zu den Neuigkeiten der katholischen Kirche gehört, die man auf das vorhandene Frühlingsfest überstülpte, dessen Datum anders berechnet wurde. Da aber wohl auch schon das vorchristliche Europa eine komplexe Astronomie kannte, ist es natürlich auch denkbar, dass auch die Datumsbestimmung von der katholischen Kirche übernommen wurde (@Uhudler hat sogar eine derartige Spekulation angeführt, die ich mir freilich nicht zu eigen mache).

Und mit Spekulationen und: "Es kann sein" willst Du das christliche Osterfest und die Auferstehung Christi umdeuten?

Es kann sein, dass viele weitere Planeten bewohnt sind - das ist sogar sehr wahrscheinlich. Es kann sein, dass Du morgen Blähungen bekommst. Es kann sein, dass irgendein Forumsschreiber am nächsten Samstag im Lotto gewinnt. Es kann sein...

Wir reden hier um die Essenz des christlichen Glaubens und nicht um "Es kann sein..."

Felixhenn
24.04.2011, 13:47
Es gibt defintiv keine Belege für eine Göttin Ostara; vor allem nicht in der Edda.

Bei den bestehenden Belegen wurde die Annahme einer solchen Göttin vorausgesetzt und dann wurde versucht, dies durch behauptungen zurück zu belegen.
Mit dieser Methode kann man jeden Böldsinn "belegen".
Es gibt aber keine Belege aus früheren Zeiten.

Also (Os)Tara war bestimmt die Urmutter der Verpackung, ein frühgeschichtlicher Tetrapak also. Wenn das mal kein Beweis ist.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 13:54
Und mit Spekulationen und: "Es kann sein" willst Du das christliche Osterfest und die Auferstehung Christi umdeuten?

Es kann sein, dass viele weitere Planeten bewohnt sind - das ist sogar sehr wahrscheinlich. Es kann sein, dass Du morgen Blähungen bekommst. Es kann sein, dass irgendein Forumsschreiber am nächsten Samstag im Lotto gewinnt. Es kann sein...

Wir reden hier um die Essenz des christlichen Glaubens und nicht um "Es kann sein..."

Deine Lesefähigkeit scheint doch sehr stark eingeschränkt zu sein. Von einer Umdeutung der "Auferstehung Christi" war in diesem Strang nicht die Rede.

Es ging darum, ob das Osterfest eine Umdeutung eines vorherigen heidnischen Festes ist. Das christliche Dogma der Auferstehung Christis wurde hier niemals berührt (erstaunlicherweise!).

Natürlich könnte man auch über die angebliche Auferstehung Christi diskutieren und hier ist die Quellenlage ja auch ähnlich problematisch wie bei Ostara, so dass ich hier eine lebhafte Diskussion garantieren könnte. Aber vielleicht sollten wir uns eine solche Diskussion eingedenk Deiner gestrigen Pöbeleien einfach schenken.

Sauerländer
24.04.2011, 14:02
Ist aber schon lustig, da ruft einer in der Signatur zum Boykott Israels auf und beglückwünscht uns zu einem ursprünglich jüdischen Fest.
a) Er beglückwünscht zum Fest, bei dem wir einem Ereignis gedenken, an das zu glauben uns gerade vom Judentum TRENNT, das also kein jüdisches Fest ist. Etwaige zeitlich parallele jüdische Feierlichkeiten oder auch dass Jesus selbst Jude war, ändern daran nichts.

b) Selbst wenn es so wäre, setzt Du dann hier einfach eine Gleichsetzung von Judentum und Israel als selbstverständlich voraus. Dem muss ich widersprechen.

Efna
24.04.2011, 14:05
Frohe Ostern! Christus is auferstanden! Frohlocket

Der ist so tot wie jeder Mensch der vor 2000 Jahren gelebt hat.

Felixhenn
24.04.2011, 14:06
Nachdem Jesus (ohne Auferstehung) schon Moslem geworden ist, wie auch Noah, Abraham und Moses, können wir Christen locker Ostern an die altgermanische Mythologie abgeben, wo ja auch schon Weihnachten wegen Lokis Wintersonnenwende-Lichterfest hingehört.

Was wollen wir noch abgeben? Die Tsunami-Rekord-Spenden wurden bestimmt von der Türkei geleistet. Das Auto wurde sowieso im Koran erfunden, wie auch Kühlschrank, Computer usw. Und was nicht im Koran stand, haben wir aus der Edda oder der griechischen Mythologie geklaut.

Und wenn wir Ostern der Ostara, Ostzone, Ostafrika, Ostasien oder sonst einem „Ost“ zuschreiben wollen, benennen wir das Ding einfach um. Wie wäre es mit „Western“? Klingt sowieso besser. Let’s go West.

Es geht doch gar nicht um Namen, es geht einzig und alleine um die Auferstehung Christi, eine Basis des Christlichen Glaubens. Wie ich keine Basis im Islam oder jeder anderen Religion, inklusive Atheismus und Heidentum, in Abrede stellen werde, lasse ich für mich auch nicht die Auferstehung Christi in Abrede stellen.

Efna
24.04.2011, 14:11
Nachdem Jesus (ohne Auferstehung) schon Moslem geworden ist, wie auch Noah, Abraham und Moses, können wir Christen locker Ostern an die altgermanische Mythologie abgeben, wo ja auch schon Weihnachten wegen Lokis Wintersonnenwende-Lichterfest hingehört.

Was wollen wir noch abgeben? Die Tsunami-Rekord-Spenden wurden bestimmt von der Türkei geleistet. Das Auto wurde sowieso im Koran erfunden, wie auch Kühlschrank, Computer usw. Und was nicht im Koran stand, haben wir aus der Edda oder der griechischen Mythologie geklaut.

Und wenn wir Ostern der Ostara, Ostzone, Ostafrika, Ostasien oder sonst einem „Ost“ zuschreiben wollen, benennen wir das Ding einfach um. Wie wäre es mit „Western“? Klingt sowieso besser. Let’s go West.

Es geht doch gar nicht um Namen, es geht einzig und alleine um die Auferstehung Christi, eine Basis des Christlichen Glaubens. Wie ich keine Basis im Islam oder jeder anderen Religion, inklusive Atheismus und Heidentum, in Abrede stellen werde, lasse ich für mich auch nicht die Auferstehung Christi in Abrede stellen.

Ob es eine Göttin Ostara ist heute weder belegt noch wiederlegt. Aber darum geht es nicht, du musst doch zugeben das viele Bräuche oder gar die meisten keine christliche Basis haben.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 14:15
Wie ich keine Basis im Islam oder jeder anderen Religion, inklusive Atheismus und Heidentum, in Abrede stellen werde, lasse ich für mich auch nicht die Auferstehung Christi in Abrede stellen.

Na, das ist ja schon die totale Beliebigkeit. Wenn man schon glaubt, dann doch bitteschön mit dem Anspruch, dem einzig wahren Glauben anzuhängen, so dass alle anderen Religionen Irrlehren sind.:]

Felixhenn
24.04.2011, 14:17
Deine Lesefähigkeit scheint doch sehr stark eingeschränkt zu sein. Von einer Umdeutung der "Auferstehung Christi" war in diesem Strang nicht die Rede.

Es ging darum, ob das Osterfest eine Umdeutung eines vorherigen heidnischen Festes ist. Das christliche Dogma der Auferstehung Christis wurde hier niemals berührt (erstaunlicherweise!).

Natürlich könnte man auch über die angebliche Auferstehung Christi diskutieren und hier ist die Quellenlage ja auch ähnlich problematisch wie bei Ostara, so dass ich hier eine lebhafte Diskussion garantieren könnte. Aber vielleicht sollten wir uns eine solche Diskussion eingedenk Deiner gestrigen Pöbeleien einfach schenken.

Geht’s noch? Wir schreiben schon die ganze Zeit über Auferstehung und jeder meiner Beiträge bezog sich auf Jesus, teilweise mit Zitaten aus der Bibel.

Und Du beanstandest meine Lesefähigkeit? Unglaublich.

Nur weil Du die ganze Zeit von einer ominösen Ostara faselst, heißt das doch nicht, dass der Rest der Schreiber in diesem Strang diesem Unsinn folgt.

Felixhenn
24.04.2011, 14:24
Na, das ist ja schon die totale Beliebigkeit. Wenn man schon glaubt, dann doch bitteschön mit dem Anspruch, dem einzig wahren Glauben anzuhängen, so dass alle anderen Religionen Irrlehren sind.:]

Was ich für mich glaube, hat niemand zu interessieren solange ich andere nicht damit belästige. Und als Belästigung sehe ich neben glaubensmotivierten Terrorattacken der Moslems auch die Einmischung von außen in meinen Glauben, sei es von Andersgläubigen oder Atheisten. Wenn Du als angeblicher Heide, aber eher wohl Undercover-Moslem, ein ähnliches Fest wie unser Ostern zelebrieren würdest, ich würde mich da nie mit Besserwisserei einmischen, schon gar nicht mit dümmlicher Besserwisserei wie Du das gerade bringst. „Respekt vor dem Glauben Anderer“, heißt das Zauberwort.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 14:29
Was ich für mich glaube, hat niemand zu interessieren solange ich andere nicht damit belästige. Und als Belästigung sehe ich neben glaubensmotivierten Terrorattacken der Moslems auch die Einmischung von außen in meinen Glauben, sei es von Andersgläubigen oder Atheisten. Wenn Du als angeblicher Heide, aber eher wohl Undercover-Moslem, ein ähnliches Fest wie unser Ostern zelebrieren würdest, ich würde mich da nie mit Besserwisserei einmischen, schon gar nicht mit dümmlicher Besserwisserei wie Du das gerade bringst. „Respekt vor dem Glauben Anderer“, heißt das Zauberwort.

Wow, pöbelnder judenverehrender Christ und moderner Beliebigkeitschrist in einer Person. Manche verstehen es, die Widersprüche zu vereinen.

Efna
24.04.2011, 14:33
Was ich für mich glaube, hat niemand zu interessieren solange ich andere nicht damit belästige. Und als Belästigung sehe ich neben glaubensmotivierten Terrorattacken der Moslems auch die Einmischung von außen in meinen Glauben, sei es von Andersgläubigen oder Atheisten. Wenn Du als angeblicher Heide, aber eher wohl Undercover-Moslem, ein ähnliches Fest wie unser Ostern zelebrieren würdest, ich würde mich da nie mit Besserwisserei einmischen, schon gar nicht mit dümmlicher Besserwisserei wie Du das gerade bringst. „Respekt vor dem Glauben Anderer“, heißt das Zauberwort.

Laut seinen Profil ist er Agnostiker, aber warum ist er jetzt plötzlich Moslem weil er deine Meinung nicht teilt?

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 14:35
Laut seinen Profil ist er Agnostiker, aber warum ist er jetzt plötzlich Moslem weil er deine Meinung nicht teilt?

Ach, so rational darf man dem nicht kommen, er hat wohl nicht zu Unrecht einen Affen als Avatar gewählt.

Felixhenn
24.04.2011, 14:36
Ob es eine Göttin Ostara ist heute weder belegt noch wiederlegt. Aber darum geht es nicht, du musst doch zugeben das viele Bräuche oder gar die meisten keine christliche Basis haben.

Und jetzt erzählst Du mir bestimmt, wie man die Auferstehung Christi aus einer nichtchristlichen Basis abgekupfert hat.

Merkt denn keiner den Unterschied zu Weihnachten? Weihnachten ist Geburt Christi, einen Geburtstag hat ja wohl jeder gehabt. Da kann man sich locker bei vorchristlichen Bräuchen bedienen und die einverleiben. Ostern ist was anderes, da geht es um die Einzigartigkeit der Auferstehung. Wenn da irgendwelche, auch vorchristliche, Riten wie mit Hasen, Eiern, und Suchen, Osterspaziergang (Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein...) adaptiert werden, ändert das absolut nichts an der Auferstehung. Das Datum dafür wurde einzig und alleine aus der Bibel abgeleitet und für Jesus Christus Auferstehung festgelegt. Und nicht für irgendwelche Wotans mit dicken Eiern.

Efna
24.04.2011, 14:39
Und jetzt erzählst Du mir bestimmt, wie man die Auferstehung Christi aus einer nichtchristlichen Basis abgekupfert hat.

Merkt denn keiner den Unterschied zu Weihnachten? Weihnachten ist Geburt Christi, einen Geburtstag hat ja wohl jeder gehabt. Da kann man sich locker bei vorchristlichen Bräuchen bedienen und die einverleiben. Ostern ist was anderes, da geht es um die Einzigartigkeit der Auferstehung. Wenn da irgendwelche, auch vorchristliche, Riten wie mit Hasen, Eiern, und Suchen, Osterspaziergang (Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein...) adaptiert werden, ändert das absolut nichts an der Auferstehung. Das Datum dafür wurde einzig und alleine aus der Bibel abgeleitet und für Jesus Christus Auferstehung festgelegt. Und nicht für irgendwelche Wotans mit dicken Eiern.

Dann erkläre mir doch mal welchen Sinn das Osterfeuer, Osterrad, Der Osterhase etc. haben?

Felixhenn
24.04.2011, 14:41
Laut seinen Profil ist er Agnostiker, aber warum ist er jetzt plötzlich Moslem weil er deine Meinung nicht teilt?

Es gibt gewisse Verhaltensstrukturen die Undercover-Moslems früher oder später an den Tag legen. Mit der Zeit entwickelt man hier ein Gespür dafür. Dessen Wortwahl und Verhaltensweise passt zu nahezu 100% in den Raster, der ist keine echte Herausforderung, irgendwie unsportlich. Es gibt weit Geschicktere. Ich würde mal langsam die Vordenker dieser Auftragsschreiber auswechseln, es kommen keine neuen Ideen mehr.

Felixhenn
24.04.2011, 14:48
Dann erkläre mir doch mal welchen Sinn das Osterfeuer, Osterrad, Der Osterhase etc. haben?

Um ehrlich zu sein, interessiert mich das an (meinem) Ostern überhaupt nicht. Hier auf den Philippinen, wo ich gerade bin, gibt es keinen Osterhasen. Eier habe ich mit selbst hergestellten Farben, Petersilie, Schwarzen Tee, Rotkohl (sauteuer), Zwiebelschalen, Spinat und Essig hergestellt. Ich hatte heute eine Kinderparty mit 16 Kindern die zum ersten Mal gefärbte Eier gesehen haben. Die waren der Meinung, die schmecken besser.

Aber worum es überhaupt ernsthaft an diesem Tag geht, ist die Auferstehung Christi und sonst nichts. Wenn man dabei Kinder erfreuen kann, ist das wohl ganz im Sinne Christi, egal die Idee mit den bunten Eiern herkommt. Ich fahre ja auch Auto und niemand wirft mir vor, dass das Rad in der Steinzeit erfunden wurde.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 14:50
Und jetzt erzählst Du mir bestimmt, wie man die Auferstehung Christi aus einer nichtchristlichen Basis abgekupfert hat.

Merkt denn keiner den Unterschied zu Weihnachten? Weihnachten ist Geburt Christi, einen Geburtstag hat ja wohl jeder gehabt. Da kann man sich locker bei vorchristlichen Bräuchen bedienen und die einverleiben. Ostern ist was anderes, da geht es um die Einzigartigkeit der Auferstehung. Wenn da irgendwelche, auch vorchristliche, Riten wie mit Hasen, Eiern, und Suchen, Osterspaziergang (Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein...) adaptiert werden, ändert das absolut nichts an der Auferstehung. Das Datum dafür wurde einzig und alleine aus der Bibel abgeleitet und für Jesus Christus Auferstehung festgelegt. Und nicht für irgendwelche Wotans mit dicken Eiern.

Du kämpfst mal wieder mit Windmühlen. Es hat hier bisher (!) keiner behauptet, dass das Dogma der Auferstehung aus dem vorchristlichen Europa übernommen wurde. Obwohl das natürlich nicht völlig ausgeschlossen werden kann, halte ich es doch für unwahrscheinlich. Der "Ariosoph" Gorsleben behauptet so etwas, @Uhudler kann hier sicher nähere Auskünfte geben, wenn er hier auftaucht.

Wenn ich mich recht erinnere, behaupten die Macher des "Zeitgeist"-Filmes, dass dieses Dogma aus der altägyptischen Lehre übernommen wurde, aber da die Macher dieses Filmes anscheinend kabbalistische Juden sind, sollte man solche Behauptungen erst einmal unabhängig überprüfen.

Unabhängig davon stellt sich natürlich die Wahrheitsfrage bezüglich des christlichen Dogmas. Aber die wurde außer von Dir auch noch von niemand thematisiert. Und angesichts des Konfliktpotentials dieser Frage und der Tatsache, dass Du ein semi-rationaler Wüterich bist, sollten wir diese Frage auch weiterhin ausklammern.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 14:52
Es gibt gewisse Verhaltensstrukturen die Undercover-Moslems früher oder später an den Tag legen. Mit der Zeit entwickelt man hier ein Gespür dafür. Dessen Wortwahl und Verhaltensweise passt zu nahezu 100% in den Raster, der ist keine echte Herausforderung, irgendwie unsportlich. Es gibt weit Geschicktere. Ich würde mal langsam die Vordenker dieser Auftragsschreiber auswechseln, es kommen keine neuen Ideen mehr.

Wenn Dummköpfe wie Du, die arge Schwierigkeiten mit dem verständnisvollen Lesen haben, sich aufspielen, Meisterdetektive zu sein, dann ist das wirklich lustig,:]

Felixhenn
24.04.2011, 14:54
...
Unabhängig davon stellt sich natürlich die Wahrheitsfrage bezüglich des christlichen Dogmas. Aber die wurde außer von Dir auch noch von niemand thematisiert. Und angesichts des Konfliktpotentials dieser Frage und der Tatsache, dass Du ein semi-rationaler Wüterich bist, sollten wir diese Frage auch weiterhin ausklammern.

Es stellt sich keine "Wahrheitsfrage", deshalb heißt das ja "Glauben" und nicht "Wissen".

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 14:58
Es stellt sich keine "Wahrheitsfrage", deshalb heißt das ja "Glauben" und nicht "Wissen".

Du beanspruchst also gar nicht, dass die Auferstehung Christis eine geschichtliche Tatsache ist, die sich vor fast 2000 Jahren ereignet hat?

Felixhenn
24.04.2011, 15:01
Wenn Dummköpfe wie Du, die arge Schwierigkeiten mit dem verständnisvollen Lesen haben, sich aufspielen, Meisterdetektive zu sein, dann ist das wirklich lustig,:]

Und Du wirfst mir "Pöbeln" vor?

Wenn Du glaubst, dass du als Legastheniker einfach Behauptungen in den Raum stellen kannst, die andere als Wahrheit anzunehmen haben, möchte ich Dich hiermit aufklären: Die meisten User hier haben genug Leseverständnis um dem Strang folgen zu können. Es ist also vergebliche Mühe, einfach was zu behaupten und zu erwarten, dass das blind geglaubt wird.

PS.: Ich werde Dir natürlich nicht mitteilen, wie Du Dich geoutet hast. Aber die Methode die Du anwendest ist so alt wie der Islam.

Felixhenn
24.04.2011, 15:06
Du beanspruchst also gar nicht, dass die Auferstehung Christis eine geschichtliche Tatsache ist, die sich vor fast 2000 Jahren ereignet hat?

Ich werde diese Frage mit dir nicht diskutieren. Unterlasse es bitte, mir Aussagen unterzuschieben die ich nie getätigt habe.

Wenn Du nicht lesen kannst, besuche mal einen Kurs. Auf der VH sind diese Kurse für Legastheniker umsonst, bzw. die Kosten werden übernommen, soviel ich weiß. Erkundige Dich mal.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 15:06
Und Du wirfst mir "Pöbeln" vor?

Wenn Du glaubst, dass du als Legastheniker einfach Behauptungen in den Raum stellen kannst, die andere als Wahrheit anzunehmen haben, möchte ich Dich hiermit aufklären: Die meisten User hier haben genug Leseverständnis um dem Strang folgen zu können. Es ist also vergebliche Mühe, einfach was zu behaupten und zu erwarten, dass das blind geglaubt wird.

PS.: Ich werde Dir natürlich nicht mitteilen, wie Du Dich geoutet hast. Aber die Methode die Du anwendest ist so alt wie der Islam.

Wie schlau Sie doch sind, Herr Poirot!

:knie:

Gawen
24.04.2011, 15:06
Aber worum es überhaupt ernsthaft an diesem Tag geht, ist die Auferstehung Christi und sonst nichts.

Was ist eigentlich so ungewöhnlich daran, dass Götter de- und reinkarnieren?

Völlig gewöhnlicher Vorgang.

Felixhenn
24.04.2011, 15:09
Was ist eigentlich so ungewöhnlich daran, dass Götter de- und reinkarnieren?

Völlig gewöhnlicher Vorgang.

Die Auferstehung Christi ist was Einzigartiges, bedeutet das doch unter Anderem, dass ein Neuanfang möglich ist.

Gawen
24.04.2011, 15:10
Du kämpfst mal wieder mit Windmühlen. Es hat hier bisher (!) keiner behauptet, dass das Dogma der Auferstehung aus dem vorchristlichen Europa übernommen wurde. Obwohl das natürlich nicht völlig ausgeschlossen werden kann, halte ich es doch für unwahrscheinlich.

2. Helgilied

"Die Magd:
39 Ist's Sinnentrug, was ich zu schauen meine,
Ist's der jüngste Tag? Tote reiten.
Die raschen Rosse reizt ihr mit Sporen:
Ist den Helden Heimfahrt gegönnt?

Helgi:
40 Nicht Sinnentrug ist's, was du zu schauen meinst,
Noch Weltverwüstung, obwohl du uns siehst
Die raschen Rosse mit Sporen reizen;
Sondern den Helden ist Heimfahrt gegönnt."


Die Auferstehung Christi ist was Einzigartiges, bedeutet das doch unter Anderem, dass ein Neuanfang möglich ist.

Siehe oben, völlig üblicher Vorgang im nordischen Kulturkreis.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 15:15
2. Helgilied

"Die Magd:
39 Ist's Sinnentrug, was ich zu schauen meine,
Ist's der jüngste Tag? Tote reiten.
Die raschen Rosse reizt ihr mit Sporen:
Ist den Helden Heimfahrt gegönnt?

Helgi:
40 Nicht Sinnentrug ist's, was du zu schauen meinst,
Noch Weltverwüstung, obwohl du uns siehst
Die raschen Rosse mit Sporen reizen;
Sondern den Helden ist Heimfahrt gegönnt."



Siehe oben, völlig üblicher Vorgang.

Ja, aber eben weil der Gedanke einer Wiederauferstehung nicht wirklich einzigartig ist (in der germanischen Volksmythologie gibt es ja auch die Figur des Wiedergängers), würde ich hier dennoch nicht von einer Übernahme reden. Das traue ich den Schöpfern des Christentums durchaus zu, dass sie sich so etwas selbst ausgedacht haben.

Felixhenn
24.04.2011, 15:17
2. Helgilied

"Die Magd:
39 Ist's Sinnentrug, was ich zu schauen meine,
Ist's der jüngste Tag? Tote reiten.
Die raschen Rosse reizt ihr mit Sporen:
Ist den Helden Heimfahrt gegönnt?

Helgi:
40 Nicht Sinnentrug ist's, was du zu schauen meinst,
Noch Weltverwüstung, obwohl du uns siehst
Die raschen Rosse mit Sporen reizen;
Sondern den Helden ist Heimfahrt gegönnt."



Siehe oben, völlig üblicher Vorgang im nordischen Kulturkreis.

Na dann. Die Zombies latschen ja auch in der Gegend rum. Das hat aber alles nichts mit der Auferstehung Christi zu tun. Darüber diskutiere ich jedoch nur von Angesicht zu Angesicht.

zoon politikon
24.04.2011, 16:09
Dann erkläre mir doch mal welchen Sinn das Osterfeuer, Osterrad, Der Osterhase etc. haben?

Keinen, das ist ja das Ding. Dass sowas als "Brauchtum" noch gepflegt wird, hat nur mit der Inkulturierung zu tun.

Unsere christlichen Feste haben ALLE eine christliche Basis, auch wenn sie kalendarisch, wie Weihnachten z.B. mit dem Fest des Sol invictus zusammenfallen, und das auch nur, weil man Jesu Geburtsdatum nicht kennt.

Wir beten keine germanischen oder keltischen Götter an! Das ist schon deshalb unmöglich, weil das alles Primärreligionen waren und die Zugehörigkeit qua Geburt erfolgte.

Ansonsten sind
Ostern - am Passahfest, also an der tatsächlichen Kreuzigung
Himmelfahrt - laut NT! 40 Tage nach Ostern
Pfingsten - laut NT! 50 Tage nach Ostern datiert.

Welche christlichen Feste haben denn keinen christlichen Hintergund??
Nur weil hier vorchristlichen Kultfragmente eingearbeitet wurden, um den Menschen die Bedeutung JC näher zu bringen, ist nicht davon zu sprechen, dass deswegen dieses Fest unchristlich wäre.

Gawen
24.04.2011, 16:18
Das traue ich den Schöpfern des Christentums durchaus zu, dass sie sich so etwas selbst ausgedacht haben.

Gute Güte, der gesamte Sol Invictus Kult besierte auf einer jährlichen Wiedergeburt, da gab es sich nichts auszudenken.

Balder wurde nach Ragnarökr auch "wiedergeboren".


Die haben sich unsere Mythen einverleibt, um uns an den Wüstengott heranzuführen, das ist alles. Stumpfe Mimikri.

zoon politikon
24.04.2011, 16:33
Gute Güte, der gesamte Sol Invictus Kult besierte auf einer jährlichen Wiedergeburt, da gab es sich nichts auszudenken.

Balder wurde nach Ragnarökr auch "wiedergeboren".


Die haben sich unsere Mythen einverleibt, um uns an den Wüstengott heranzuführen, das ist alles. Stumpfe Mimikri.

So ein Unsinn, der Sol Invictus war nie Mensch.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 16:38
Gute Güte, der gesamte Sol Invictus Kult besierte auf einer jährlichen Wiedergeburt, da gab es sich nichts auszudenken.

Balder wurde nach Ragnarökr auch "wiedergeboren".


Die haben sich unsere Mythen einverleibt, um uns an den Wüstengott heranzuführen, das ist alles. Stumpfe Mimikri.

Du übersiehst aber, dass das Christentum ursprünglich nicht für nordische Menschen entworfen worden ist, sondern je nach Interpretation für die Juden in Palästina oder das Proletariat des Römischen Reiches. Wäre letzteres der Fall, dann käme natürlich ein zynisches Kalkül mit den umlaufenden Religionen und Mythologien in Frage. Dann aber wäre es wahrscheinlicher, dass die Schöpfer des Christentums sich am Mithraskult orientiert haben. Eine Orientierung an der nordischen Mythologie - und das war ja wohl der Ausgangspunkt unserer Diskussion - erscheint unwahrscheinlich.

Doch ist es nicht ausgemacht, dass das Christentum von den Juden als Sklavenreligion für die Nichtjuden entworfen worden ist. Es kann auch sein, dass es eine der vielen jüdischen Sekten Palästinas war. Dann wäre der Gedanke der Wiedergeburt ins Spiel gekommen, um Jesus als Messias zu retten, obwohl er doch einen öffentlichen Tod erlitten hat.

Doch angesichts der Quellenarmut bleiben all diese Interpretationen etwas spekulativ.

Felixhenn
24.04.2011, 16:48
Wie schlau Sie doch sind, Herr Poirot!

:knie:

Kannst Du mal erklären, woher denn Dein unsinniger Judenhass kommt? Was haben Dir Juden angetan, dass Du Dich berechtigt fühlst ein ganzes Volk zu hassen? Woher kommt nur dieser Blödsinn des Weltjudentums, der schon zur Nazizeit als totaler Irrsinn erkannt wurde?

Es würde mich wirklich einmal interessieren, was Leute zu so einem irrationalen Hass bringt. Bei Moslems weiß man das, da wird von Kindesbeinen an Unsinn in der Moschee erzählt und irgendwann wird das geglaubt und wenn das nicht geglaubt wird, wird zumindest nicht offen dagegen votiert. Aber jemand der von sich behauptet, kein Moslem zu sein, woher kommt so ein Wahnsinn der in der Geschichte schon Millionen von Opfern gefordert hat?

Gawen
24.04.2011, 16:51
Du übersiehst aber, dass das Christentum ursprünglich nicht für nordische Menschen entworfen worden ist, sondern je nach Interpretation für die Juden in Palästina oder das Proletariat des Römischen Reiches. Wäre letzteres der Fall, dann käme natürlich ein zynisches Kalkül mit den umlaufenden Religionen und Mythologien in Frage. Dann aber wäre es wahrscheinlicher, dass die Schöpfer des Christentums sich am Mithraskult orientiert haben. Eine Orientierung an der nordischen Mythologie - und das war ja wohl der Ausgangspunkt unserer Diskussion - erscheint unwahrscheinlich.

Die haben überall auf dem Weg die lokalen Strukturen assimiliert.

Mit dem Übergang der Macht auf den Kaiser im Norden wurden die Mythen dann halt passend gemacht.


Vergleich mal die Bilder der christlichen Katakomben Roms mit denen von heute. Das Christentum wurde später einfach mythologisch nachgemanisiert. Aus dem griechisch-römischen Jesus wurde dann eine Balder Kopie.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 16:55
Die haben überall auf dem Weg die lokalen Strukturen assimiliert.

Mit dem Übergang der Macht auf den Kaiser im Norden wurden die Mythen dann halt passend gemacht.


Vergleich mal die Bilder der christlichen Katakomben Roms mit denen von heute. Das Christentum wurde später einfach mythologisch nachgemanisiert. Aus dem griechisch-römischen Jesus wurde dann eine Balder Kopie.

Aber das Konzept der Wiederauferstehung - und um das geht es hier - war schon immer Bestandteil des Christentums und wurde nicht erst nach dem Untergang Westroms hinzugenommen.

meisterZ
24.04.2011, 16:57
Du übersiehst aber, dass das Christentum ursprünglich nicht für nordische Menschen entworfen worden ist, sondern je nach Interpretation für die Juden in Palästina oder das Proletariat des Römischen Reiches. Wäre letzteres der Fall, dann käme natürlich ein zynisches Kalkül mit den umlaufenden Religionen und Mythologien in Frage. Dann aber wäre es wahrscheinlicher, dass die Schöpfer des Christentums sich am Mithraskult orientiert haben. Eine Orientierung an der nordischen Mythologie - und das war ja wohl der Ausgangspunkt unserer Diskussion - erscheint unwahrscheinlich.

Doch ist es nicht ausgemacht, dass das Christentum von den Juden als Sklavenreligion für die Nichtjuden entworfen worden ist. Es kann auch sein, dass es eine der vielen jüdischen Sekten Palästinas war. Dann wäre der Gedanke der Wiedergeburt ins Spiel gekommen, um Jesus als Messias zu retten, obwohl er doch einen öffentlichen schmachvollen Tod erlitten hat.

Doch angesichts der Quellenarmut bleiben all diese Interpretationen etwas spekulativ.

Wo bleibt der Notarzt??(

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 16:58
Kannst Du mal erklären, woher denn Dein unsinniger Judenhass kommt? Was haben Dir Juden angetan, dass Du Dich berechtigt fühlst ein ganzes Volk zu hassen? Woher kommt nur dieser Blödsinn des Weltjudentums, der schon zur Nazizeit als totaler Irrsinn erkannt wurde?

Es würde mich wirklich einmal interessieren, was Leute zu so einem irrationalen Hass bringt. Bei Moslems weiß man das, da wird von Kindesbeinen an Unsinn in der Moschee erzählt und irgendwann wird das geglaubt und wenn das nicht geglaubt wird, wird zumindest nicht offen dagegen votiert. Aber jemand der von sich behauptet, kein Moslem zu sein, woher kommt so ein Wahnsinn der in der Geschichte schon Millionen von Opfern gefordert hat?

Eine Antwort auf Deine Frage würde nun wirklich zu weit führen. Suche nach meinen Beiträgen hier im Forum, und Du wirst sehen, warum ich dem politisch organisierten Judentum ablehnend gegenüberstehe. Angesichts Deiner Leseschwäche muss man das allerdings ein wenig bezweifeln.

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 17:00
Wo bleibt der Notarzt??(

Geht es Dir so schlecht? Ich hatte mich schon gewundert, wieso Du so dumme Beiträge hier schreibst. Aber wenn Du nicht auf dem Damm bist, dann bist Du natürlich entschuldigt.

Felixhenn
24.04.2011, 17:07
Eine Antwort auf Deine Frage würde nun wirklich zu weit führen. Suche nach meinen Beiträgen hier im Forum, und Du wirst sehen, warum ich dem politisch organisierten Judentum ablehnend gegenüberstehe. Angesichts Deiner Leseschwäche muss man das allerdings ein wenig bezweifeln.

Ich werde mit Sicherheit nicht nach Müll suchen. Wenn Du nicht in der Lage bist, die Entstehung dieses irrationalen Hasses mit wenigen Worten zu erläutern, ist es sowieso vergebene Mühe, sich damit zu beschäftigen.

Felixhenn
24.04.2011, 17:08
Geht es Dir so schlecht? Ich hatte mich schon gewundert, wieso Du so dumme Beiträge hier schreibst. Aber wenn Du nicht auf dem Damm bist, dann bist Du natürlich entschuldigt.

Von dummen Beiträgen kennst Du was, gelle?

Eukalyptusbonbon
24.04.2011, 17:09
Von dummen Beiträgen kennst Du was, gelle?

Klar, ich habe ja Deine Beiträge hier gelesen.

Efna
24.04.2011, 19:51
Um ehrlich zu sein, interessiert mich das an (meinem) Ostern überhaupt nicht. Hier auf den Philippinen, wo ich gerade bin, gibt es keinen Osterhasen. Eier habe ich mit selbst hergestellten Farben, Petersilie, Schwarzen Tee, Rotkohl (sauteuer), Zwiebelschalen, Spinat und Essig hergestellt. Ich hatte heute eine Kinderparty mit 16 Kindern die zum ersten Mal gefärbte Eier gesehen haben. Die waren der Meinung, die schmecken besser.

Aber worum es überhaupt ernsthaft an diesem Tag geht, ist die Auferstehung Christi und sonst nichts. Wenn man dabei Kinder erfreuen kann, ist das wohl ganz im Sinne Christi, egal die Idee mit den bunten Eiern herkommt. Ich fahre ja auch Auto und niemand wirft mir vor, dass das Rad in der Steinzeit erfunden wurde.


Dann solltest du schon erwähnen das du von den Philipinen kommst den hier in deutschland ist Ostern auch ein Frühlingsfest.

zoon politikon
24.04.2011, 20:20
Dann solltest du schon erwähnen das du von den Philipinen kommst den hier in deutschland ist Ostern auch ein Frühlingsfest.

Ja, vor 1200 Jahren.

Efna
24.04.2011, 20:40
Ja, vor 1200 Jahren.

Für viele Menschen steht Ostern unter anderem für Frühling das solltest nicht mal die Verleugnen.

Felixhenn
25.04.2011, 03:06
Dann solltest du schon erwähnen das du von den Philipinen kommst den hier in deutschland ist Ostern auch ein Frühlingsfest.

Ich bin Urdeutscher. Meine Familie ist schon vor dem Dreißigjährigen Krieg in den Urkunden erwähnt. Ich habe auch längere Zeit in Brasilien, USA, Indonesien und Weißrussland / Ukraine gewohnt. In Brasilien heißt Ostern "Pascoa" in Anlehnung an Pessach, dem jüdischen Auszug aus Ägypten. Und ebenso in Latein, wo Ostern "Pascha" genannt wird.

Wer also Ostern vom jüdischen Auszug aus Ägypten abkoppeln will, liegt eindeutig falsch.

heide
25.04.2011, 08:34
Warum siehst Du das als Provokation an? Das solltest Du mal erklären. Ostern ist nun einmal ein christliches Fest das auch auf die jüdische Herkunft Christi und dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten basiert. Das wirst Du nicht ändern und andere Spinner auch nicht.

Schön, dass Du Dich wehrst. Natürlich hast Du Recht. In diesem Jahr war das Passahfest sogar terminlich mit Ostern zusammen getroffen.
Natürlich gehört beides zusammen. Manche sollten sich ein wenig mit Kirchengeschichte beschäftigen, dann kann es nur besser werden. Und damit meine ich nicht nur die Kirchengeschichte im MA, die so gern angewendet wird, wenn Argumente fehlen, um Christen nonverbal nieder zu machen. Doch mich stört das alles nicht wirklich. Jeder Mensch steckt in seiner Haut, aus der er nicht heraus will, könnten könnte er schon......

heide
25.04.2011, 08:44
Ostern war NIEMALS ein heidnisches Fest !!! Nur der BRAUCH mit den Eiern ect ist es

Früher wurde dieses Fest auch nicht Ostern genannt. Astarte, die Fruchtbarkeitsgöttin wurde im Frühjahr verehrt. Irgendwann wurde dann Ostern mit diesem Fest "verschmolzen", Grundlage ist das Passahfest aus dem Judentum, dass bis heute gefeiert wird. Jesus war jüdischen Glaubens.

heide
25.04.2011, 08:46
Passah basiert nur auf dem Auszug aus Ägypten. Aus diesem Grund kam Jesus nach Jerusalem und aus diesem Grund wurde Er so schnell gekreuzigt. Und, dass Jesus Jude und Nachkomme von König David war, kann heute auch niemand mehr ändern.

...sagt die Prophetie. Doch, historisch sicher nicht bewiesen.

heide
25.04.2011, 08:48
Alles Auffassungssache. Hat die katholische Kirche eine Umdeutung des heidnisches Ostarafestes vollzogen, oder hat sie ein neues Fest in die Welt gerufen?

Letztlich eine unentscheidbare Frage.

So kann es auch ausgedrückt werden. Ich nenne es immer: Verschmelzung mit "heidnischen Bräuchen", wie auch Weihnachten..........

heide
25.04.2011, 08:53
Auch wenn die Auferstehung Christi eines der zentralen Ereignisse der Bibel ist, gibt es nirgends ein Gebot, deswegen ein wiederkehrendes Fest zu veranstalten. Mit seinem Tod ist das anders (Abendmahl). Es gibt auch keinen Hinweis auf ein solches Fest bei den Urchristen, weder in der Bibel noch bei den früheren apostolischen Vätern.

Die Kirche hat beim Konzil von Nizäa im Jahre 325 das Osterdatum extra auf den Sonntag nach dem jüdischen Passah gelegt, um nicht gleichzeitig mit den Juden feiern zu müssen.

Sehr schnell passierte dann das, was auch bei anderen heidnischen Bräuchen geschah: sie wurden einfach vereinnahmt. Oder habt ihr schon mal in der Bibel etwas von Hasen und Eiern gelesen, von Osterfeuern, Osterbrötchen usw. usf.? Das sind alles heidnische Fruchtbarkeitsbräuche, die mit den Frühlingsfeiern verbunden waren. Das Ganze bekam dann noch ein christliches Mäntelchen umgehängt, und fertig. Genau wie bei Weihnachten.

Ist in diesem Jahr dennoch geschehen.

heide
25.04.2011, 09:02
Keinen, das ist ja das Ding. Dass sowas als "Brauchtum" noch gepflegt wird, hat nur mit der Inkulturierung zu tun.

Unsere christlichen Feste haben ALLE eine christliche Basis, auch wenn sie kalendarisch, wie Weihnachten z.B. mit dem Fest des Sol invictus zusammenfallen, und das auch nur, weil man Jesu Geburtsdatum nicht kennt.

Wir beten keine germanischen oder keltischen Götter an! Das ist schon deshalb unmöglich, weil das alles Primärreligionen waren und die Zugehörigkeit qua Geburt erfolgte.

Ansonsten sind
Ostern - am Passahfest, also an der tatsächlichen Kreuzigung
Himmelfahrt - laut NT! 40 Tage nach Ostern
Pfingsten - laut NT! 50 Tage nach Ostern datiert.

Welche christlichen Feste haben denn keinen christlichen Hintergund??
Nur weil hier vorchristlichen Kultfragmente eingearbeitet wurden, um den Menschen die Bedeutung JC näher zu bringen, ist nicht davon zu sprechen, dass deswegen dieses Fest unchristlich wäre.

Bitte nicht vergessen: Ostern ist immer ein beweglicher Feiertag. Nicht wie Weihnachten, dessen Datum "festgeklopft" ist.

Felixhenn
25.04.2011, 09:18
...sagt die Prophetie. Doch, historisch sicher nicht bewiesen.

Sagt auch das Evangelium. Ist aber solange unwichtig wie man keinen Wert auf die Erfüllung der Prophetie legt.

Registrierter
25.04.2011, 12:32
Danke, dass ich feiern darf was ich will. Aber ich spreche nicht für mich alleine, weil Millionen von Christen, die größte Religion überhaupt, heute am Sonntag - ich bin gerade auf den Philippinen und da hat der Sonntag schon angefangen - mit mir feiern. Wir alle feiern Ostern im Sinne Christis Auferstehung. Und was Du und Deine drei Leutchen glauben, feiern zu müssen, ist so irrelevant wie ein paar Provo-Moslem-Idioten, die in Köln glaubten, den Karfreitag beleidigen zu müssen mit einer Pseudo-Wohlfahrts-Veranstaltung. Irgendwann zahlen auch diejenigen dafür die den Scheiß genehmigt haben, das ist sicher. Das Blatt wendet sich gerade.

Und jetzt verpiss Dich und lass Dein Gehirn ramadanmäßig austrocknen - zu spät, ist schon lange passiert.

Jemand, der sich so aus dem Fenster lehnt um einen Gekreuzigten anzuhimmeln, und dabei nicht einmal dessen Namen kennt, kann mit Intelligenz nicht sehr beschlagen sein.

Registrierter
25.04.2011, 12:41
Das Datum dafür wurde einzig und alleine aus der Bibel abgeleitet und für Jesus Christus Auferstehung festgelegt. Und nicht für irgendwelche Wotans mit dicken Eiern.

Jesu Christi Auferstehung.
Man kann Dir wohl im günstigsten Falle einen eklatanten Bildungsmangel vorwerfen.

GSch
25.04.2011, 13:17
Bitte nicht vergessen: Ostern ist immer ein beweglicher Feiertag. Nicht wie Weihnachten, dessen Datum "festgeklopft" ist.

Auch das Datum des jüdischen Passah ist festgeklopft. Nur nach einem anderen Kalender.

Eukalyptusbonbon
25.04.2011, 13:26
Schön, dass Du Dich wehrst. Natürlich hast Du Recht. In diesem Jahr war das Passahfest sogar terminlich mit Ostern zusammen getroffen.
Natürlich gehört beides zusammen. Manche sollten sich ein wenig mit Kirchengeschichte beschäftigen, dann kann es nur besser werden. Und damit meine ich nicht nur die Kirchengeschichte im MA, die so gern angewendet wird, wenn Argumente fehlen, um Christen nonverbal nieder zu machen. Doch mich stört das alles nicht wirklich. Jeder Mensch steckt in seiner Haut, aus der er nicht heraus will, könnten könnte er schon......

Du bist anscheinend eine philosemitische Christin. Philosemitsches Christentum ist meiner Ansicht nach die schlimmste Form des Christentums, da geradezu für unser (ich nehme mal an, dass Du Deutsche bist) Überleben schädlich.

Dass dieses Jahr Ostern und das jüdische Passahfest, das mal wieder einen Teil der blutrünstigen (Pseudo?)Geschichte der Juden glorifiziert (nämlich den mit der Ermordung der erstgeborenen ägyptischen Knaben verbundene "Auszug aus Ägypten", der nach Ansicht der meisten Althistoriker jedoch nicht stattgefunden hat), ausnahmsweise zusammenfallen, zeigt ja, dass die Termine beider Feste grundsätzlich verschieden sind.

Und Dein Raunen, dass eine Beschäftigung mit der mittelalterlichen Kirchengeschichte, den jüdischen Charakter des Osterfestes offenbart, bleibt leer, solange Du nicht anführst, was uns die mittelalterliche Kirchengeschichte zeigt.

Eukalyptusbonbon
25.04.2011, 13:30
Früher wurde dieses Fest auch nicht Ostern genannt. Astarte, die Fruchtbarkeitsgöttin wurde im Frühjahr verehrt. Irgendwann wurde dann Ostern mit diesem Fest "verschmolzen", Grundlage ist das Passahfest aus dem Judentum, dass bis heute gefeiert wird. Jesus war jüdischen Glaubens.

Jesus war nur dann jüdischen Glaubens, wenn er überhaupt existiert hat. Angesichts der seltsam dünnen Quellenlage (in den nicht zeitgenössischen Evangelien wird er erstmals erwähnt, es gibt seltsamerweise keine zeitgenössischen römischen Quellen, die seine Existenz belegen, angesichts des angeblich von ihm verbreiteten Wirbels in Palästina und der Reichhaltigkeit der überlieferten römischen Quellen eine bedenkenswerte Tatsache).

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass man aus dem widersprüchlichn Text der Evangelien auch ableiten könnte, dass der dortige (vielleicht fiktive) Jesus kein Jude war. Houston Chamberlain und viele andere haben diese Interpretation vollzogen, die ich allerdings nicht für völlig überzeugend halte.

meisterZ
25.04.2011, 13:56
Geht es Dir so schlecht? Ich hatte mich schon gewundert, wieso Du so dumme Beiträge hier schreibst. Aber wenn Du nicht auf dem Damm bist, dann bist Du natürlich entschuldigt.

Mir geht es recht gut, wertes Eukalyptusbonbon.

Tur mir echt leid, dass Dir meine Beiträge nicht gefallen.:rolleyes:

Eukalyptusbonbon
25.04.2011, 13:59
Mir geht es recht gut, wertes Eukalyptusbonbon.

Tur mir echt leid, dass Dir meine Beiträge nicht gefallen.:rolleyes:

Na ja, "Beiträge" ist in Deinem Fall ja schon eine Hochstapelei, das ist ja nur ein Rülpsen.

meisterZ
25.04.2011, 14:00
Jesus war nur dann jüdischen Glaubens, wenn er überhaupt existiert hat.

Good Joke!
You made my day!

Eukalyptusbonbon
25.04.2011, 14:02
Good Joke!
You made my day!

Tja, die Welt von einem, der Jakob Grimm für einen Nazi-Spinner hält, ist sicherlich sehr lustig.

Gebe mir doch zeitgenössische Quellen an, welche die Existenz von Jesus belegen.

Der folgende Text sollte zu denken geben:

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g6.htm

meisterZ
25.04.2011, 14:03
Na ja, "Beiträge" ist in Deinem Fall ja schon eine Hochstapelei, das ist ja nur ein Rülpsen.

Schön, dass Du mein Rülpsen so verfolgst:
Danke!:D

meisterZ
25.04.2011, 14:05
Tja, die Welt von einem, der Jakob Grimm für einen Nazi-Spinner hält, ist sicherlich sehr lustig.

Gebe mir doch zeitgenössische Quellen an, welche die Existenz von Jesus belegen.

Der folgende Text sollte zu denken geben:

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g6.htm

Zeitgenössische Quellen?
RTL II?

Hier uralte Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_Notizen_zu_Jesus_von_Nazaret

Eukalyptusbonbon
25.04.2011, 14:08
Zeitgenössische Quellen?
RTL II?

Hier uralte Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_Notizen_zu_Jesus_von_Nazaret

Du bist zu dumm, um eine Diskussion zu verdienen. Mit "zeitgenössischen Quellen" meine ich Quellen, die zu den Lebzeiten des angeblichen Jesus verfasst wurden, also solche aus der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts. Solche gibt es aber nicht.

Die von "Wikipedia" als Hauptbeleg angegebene Stelle von Flavius Josephus wird übrigens von den meisten ernstzunehmenden Historikern als nachträgliche Textmanipulation gewertet.

meisterZ
25.04.2011, 14:09
In "Antichrist",, einem schrillen Pamphlet, von dem man sagt, es habe in Westeuropa wegen seiner rhetorischen Wucht, aber auch wegen seiner Argumente das Christentum traumatisiert, entwarf Nietzsche ein einfühlsames Bild Jesu, das den Eindruck erweckt, dass der Stoß seiner Kritik an Jesus vorbeigeführt werde. Nicht zufällig unterschrieb der Umnachtete seine Briefe abwechselnd mit "der Gekreuzigte" und "Dionysos." Für Nietzsche war Jesus die gesuchte Identifikationsfigur. Nach Thomas Mann hat Nietzsche die Person Jesu "von seinem Hass auf das Christentum unberührt gelassen." Ernst Benz nennt Nietzsche sogar den Lehrer der imitatio Christi. Es sieht so aus, sagt der katholische Theologe Eugen Biser, als habe Nietzsche einen Augenblick erwartungsvoll auf Jesus geschaut, bevor er sich endgültig in sich selbst verschloss.

In Nietzsches Augen ist Jesus von Nazareth ein Aufrührer gegen die jüdische Kirche. Er habe den Aufstand gegen die Kaste der Schriftgelehrten versucht und "ein Nein gesprochen gegen alles, was Priester und Theologe war."(Antichrist) Er hat die Ausgestoßenen und Sünder zum Widerspruch gegen die herrschende Ordnung aufgerufen und ist deshalb ans Kreuz genagelt worden. Dadurch, dass Nietzsche all das, was man heute als christlich bezeichnet, als Abfall vom wahren Christentum erweist, wird die Person Jesu selbst von der Belastung durch kirchliche Zutaten befreit. Nietzsche sucht, gleichsam die Dogmatisierung der Person Jesu rückgängig zu machen.


http://www.ursulahomann.de/NietzscheUndDasChristentum/kap009.html

Eukalyptusbonbon
25.04.2011, 14:13
In "Antichrist",, einem schrillen Pamphlet, von dem man sagt, es habe in Westeuropa wegen seiner rhetorischen Wucht, aber auch wegen seiner Argumente das Christentum traumatisiert, entwarf Nietzsche ein einfühlsames Bild Jesu, das den Eindruck erweckt, dass der Stoß seiner Kritik an Jesus vorbeigeführt werde. Nicht zufällig unterschrieb der Umnachtete seine Briefe abwechselnd mit "der Gekreuzigte" und "Dionysos." Für Nietzsche war Jesus die gesuchte Identifikationsfigur. Nach Thomas Mann hat Nietzsche die Person Jesu "von seinem Hass auf das Christentum unberührt gelassen." Ernst Benz nennt Nietzsche sogar den Lehrer der imitatio Christi. Es sieht so aus, sagt der katholische Theologe Eugen Biser, als habe Nietzsche einen Augenblick erwartungsvoll auf Jesus geschaut, bevor er sich endgültig in sich selbst verschloss.

In Nietzsches Augen ist Jesus von Nazareth ein Aufrührer gegen die jüdische Kirche. Er habe den Aufstand gegen die Kaste der Schriftgelehrten versucht und "ein Nein gesprochen gegen alles, was Priester und Theologe war."(Antichrist) Er hat die Ausgestoßenen und Sünder zum Widerspruch gegen die herrschende Ordnung aufgerufen und ist deshalb ans Kreuz genagelt worden. Dadurch, dass Nietzsche all das, was man heute als christlich bezeichnet, als Abfall vom wahren Christentum erweist, wird die Person Jesu selbst von der Belastung durch kirchliche Zutaten befreit. Nietzsche sucht, gleichsam die Dogmatisierung der Person Jesu rückgängig zu machen.


http://www.ursulahomann.de/NietzscheUndDasChristentum/kap009.html


Was sollten die Ausführungen zu Nietzsche zu der hier verhandelten Frage beitragen?

meisterZ
25.04.2011, 14:42
Was sollten die Ausführungen zu Nietzsche zu der hier verhandelten Frage beitragen?

In deinem Link wird Nietzsche erwähnt wie folgt:
Friedrich Nietzsche schrieb mit böser Feder: "Zum Christentum wird man nicht geboren, man muss dazu nur krank genug sein."


Ich wollte das nicht so isoliert stehen lassen.
Dazu würde man Nietzsche Unrecht tun.

Eukalyptusbonbon
25.04.2011, 14:45
In deinem Link wird Nietzsche erwähnt wie folgt:
Friedrich Nietzsche schrieb mit böser Feder: "Zum Christentum wird man nicht geboren, man muss dazu nur krank genug sein."


Ich wollte das nicht so isoliert stehen lassen.
Dazu würde man Nietzsche Unrecht tun.

Hier geht es aber nicht um Nietzsches Einstellung zum Christentum. In dem von mir angegebenen Text wird er nur ganz am Rand erwähnt. Ich habe diesen Text nur angeführt, um deutlich zu machen, dass es keine zeitgenössischen Quellen gibt, welche die Existenz von Jesus belegen. Nietzsche hat zur Frage der Historizität von Jesus keinen Beitrag geleistet.

Felixhenn
25.04.2011, 14:51
Jesu Christi Auferstehung.
Man kann Dir wohl im günstigsten Falle einen eklatanten Bildungsmangel vorwerfen.

Na Du kleiner Schlaumeier. "Christus" (griechisch) bedeutet: "Der Gesalbte". Alles was Du mir vorwerfen willst, ist, dass ich nach so vielen Jahren in Latein, das ich ja nie benutze, nachgelassen habe? Und das ist ein eklatanter Bildungsmangel? Wenn das alles ist, was man mir vorwerfen kann, damit kann ich leben.

Aber willst Du wirklich, dass ich mal deine Beiträge analysiere?

Felixhenn
25.04.2011, 15:05
Jesu Christi Auferstehung.
Man kann Dir wohl im günstigsten Falle einen eklatanten Bildungsmangel vorwerfen.

Du hast echt einen an der Schüssel, wenn das alles ist was Du mir vorzuwerfen hast.

PS.: Wenn Josef Maier aufersteht, ist das auch Josef Meiers Auferstehung.

heide
25.04.2011, 16:20
Jesus war nur dann jüdischen Glaubens, wenn er überhaupt existiert hat. Angesichts der seltsam dünnen Quellenlage (in den nicht zeitgenössischen Evangelien wird er erstmals erwähnt, es gibt seltsamerweise keine zeitgenössischen römischen Quellen, die seine Existenz belegen, angesichts des angeblich von ihm verbreiteten Wirbels in Palästina und der Reichhaltigkeit der überlieferten römischen Quellen eine bedenkenswerte Tatsache).

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass man aus dem widersprüchlichn Text der Evangelien auch ableiten könnte, dass der dortige (vielleicht fiktive) Jesus kein Jude war. Houston Chamberlain und viele andere haben diese Interpretation vollzogen, die ich allerdings nicht für völlig überzeugend halte.
---war, wenn ich recht entsinne, ein römischer Geschichtsschreiber. Wenn ich recht erinnere, Josephus. Ich verwechsele immer Flavisus und Josephus. Bitte verzeihe. Wenn nicht genehm, dann bitte googeln. Danke.

heide
25.04.2011, 16:23
Du bist anscheinend eine philosemitische Christin. Philosemitsches Christentum ist meiner Ansicht nach die schlimmste Form des Christentums, da geradezu für unser (ich nehme mal an, dass Du Deutsche bist) Überleben schädlich.

Dass dieses Jahr Ostern und das jüdische Passahfest, das mal wieder einen Teil der blutrünstigen (Pseudo?)Geschichte der Juden glorifiziert (nämlich den mit der Ermordung der erstgeborenen ägyptischen Knaben verbundene "Auszug aus Ägypten", der nach Ansicht der meisten Althistoriker jedoch nicht stattgefunden hat), ausnahmsweise zusammenfallen, zeigt ja, dass die Termine beider Feste grundsätzlich verschieden sind.

Und Dein Raunen, dass eine Beschäftigung mit der mittelalterlichen Kirchengeschichte, den jüdischen Charakter des Osterfestes offenbart, bleibt leer, solange Du nicht anführst, was uns die mittelalterliche Kirchengeschichte zeigt.

Und ging es auch schon oder immer noch um das Passahfest?

heide
25.04.2011, 16:24
Auch das Datum des jüdischen Passah ist festgeklopft. Nur nach einem anderen Kalender.

Und wieso waren in diesem Jahr beide Feste zusammen?

heide
25.04.2011, 16:41
Sagt auch das Evangelium. Ist aber solange unwichtig wie man keinen Wert auf die Erfüllung der Prophetie legt.

Oh weh Felix, nur durch die Prophetie wurde Jesus nach seinem Tod zum Messias.

Eukalyptusbonbon
25.04.2011, 16:42
---war, wenn ich recht entsinne, ein römischer Geschichtsschreiber. Wenn ich recht erinnere, Josephus. Ich verwechsele immer Flavisus und Josephus. Bitte verzeihe. Wenn nicht genehm, dann bitte googeln. Danke.

Wie ich schon geschrieben habe, wird die Textstelle von Flavius Josephus, in welcher auf Jesus Bezug genommen wird, als eine nachträgliche Textmanipulation durch übereifrige Christen gewertet, da es auch Ausgaben der "Jüdischen Altertümer" gibt, in welchen ausgerechnet diese Stelle fehlt, und diese Stelle erstaunlicherweise von den Kirchenvätern nicht zitiert wird, obwohl sie sich sonst ausgiebig bei diesem Autor als Zitatlieferanten bedienen.

GSch
25.04.2011, 17:16
Und wieso waren in diesem Jahr beide Feste zusammen?

Das dürfte wohl nur äußerst selten vorkommen. Man hat sich in Nizäa damals große Mühe gegeben, genau das zu vermeiden.

Felixhenn
25.04.2011, 20:27
Oh weh Felix, nur durch die Prophetie wurde Jesus nach seinem Tod zum Messias.

Messias ist eine sehr jüdische Geschichte. Ich sehe mehr in Jesus, weltumfassend, für alle Menschen akzeptabel. Ich glaube auch, dass einige Dinge nachträglich konstruiert wurden um der Prophetie vorher Genüge zu tun. Auch wurden Prophezeiungen erfüllt die in der Thora gar nicht zu finden waren.

Wenn man alles wörtlich nehmen würde, müsste man zwangsläufig bei den Zeugen Jehovas landen, die sich im Gespräch immer wieder verheddern, bzw. geschickt das Thema wechseln wenn man zu tief bohrt.

heide
26.04.2011, 05:15
Messias ist eine sehr jüdische Geschichte. Ich sehe mehr in Jesus, weltumfassend, für alle Menschen akzeptabel. Ich glaube auch, dass einige Dinge nachträglich konstruiert wurden um der Prophetie vorher Genüge zu tun. Auch wurden Prophezeiungen erfüllt die in der Thora gar nicht zu finden waren.

Wenn man alles wörtlich nehmen würde, müsste man zwangsläufig bei den Zeugen Jehovas landen, die sich im Gespräch immer wieder verheddern, bzw. geschickt das Thema wechseln wenn man zu tief bohrt.

...die auf simple Fragen keine Antwort haben, wenn man ihnen die Bibel unter die Nase hält und vorliest, was drin steht.:]:]

heide
26.04.2011, 05:36
Das dürfte wohl nur äußerst selten vorkommen. Man hat sich in Nizäa damals große Mühe gegeben, genau das zu vermeiden.

Ich jedenfalls gehöre ja schon zum alten Eisen. Ich habe es auch in diesem Jahr das erste Mal erlebt.

heide
26.04.2011, 06:08
Wie ich schon geschrieben habe, wird die Textstelle von Flavius Josephus, in welcher auf Jesus Bezug genommen wird, als eine nachträgliche Textmanipulation durch übereifrige Christen gewertet, da es auch Ausgaben der "Jüdischen Altertümer" gibt, in welchen ausgerechnet diese Stelle fehlt, und diese Stelle erstaunlicherweise von den Kirchenvätern nicht zitiert wird, obwohl sie sich sonst ausgiebig bei diesem Autor als Zitatlieferanten bedienen.
Der andere war Römer

..."Tacitus über Jesus Christus und das frühe Christentum
Tacitus überliefert uns auch ein außerbiblisches Zeugnis über Jesus Christus und das frühe Christentum. Im 15. Buch seiner Annalen schreibt Tacitus über den Brand Roms im Jahre 64 n. Chr. und über den Versuch Neros, die Schuld dafür den Christen zu geben. Über ihren Namen berichtet Tacitus: „Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war“.[23]"...
Wiki musste ich bemühen.

Felixhenn
26.04.2011, 07:20
...die auf simple Fragen keine Antwort haben, wenn man ihnen die Bibel unter die Nase hält und vorliest, was drin steht.:]:]


Völlig richtig. Ich meine die leben in einer Traumwelt.

heide
27.04.2011, 05:38
Völlig richtig. Ich meine die leben in einer Traumwelt.

Sektenmerkmale sind u.a. auch, dass immer von der Offenbarung aus argumentiert wird. Die Offenbarung ist persisches Gedankengut. Und über dieses schreckliche Szenario wird Angst und Schrecken verbreitet.
Ich sage immer: Bange machen gilt nicht.