PDA

Vollständige Version anzeigen : Einführung von Pflichtfachstudium für Journalisten



Kongo Bongo
23.04.2011, 15:02
Anlässlich der Lektüre eines Spiegel Online Artikels mit solchen sinnfreien Wortkreationen wie "Atombrühe" und "strahlenverseuchte Brühe" fordere ich die Einführung eines Pflichtstudium für Jounalisten in einer konkreten Fachrichtung.
D.h. nur ein Wirtschaftswissenschaftler darf über Wirtschaftsthemen schreiben, ein Physiker über Energiethemen etc. Schwachsinn wie Journalistenstudium wird abgeschafft und durch Semester in Deutsch ersetzt.

Rikimer
24.04.2011, 17:43
Damit die Jungs ihre Auftragsluegen (Maulprotestuierten) noch besser, d. h. professioneller, unters Volk bringen koennen?

MfG

Rikimer

Strandwanderer
24.04.2011, 17:51
.
Die Beherrschung der deutschen Sprache wäre auch ganz nett, vor allem bei den sogen. "Qualitätsjournalisten" der "Welt".

Goldfarb
24.04.2011, 17:52
.
Die Beherrschung der deutschen Sprache wäre auch ganz nett, vor allem bei den sogen. "Qualitätsjournalisten" der "Welt".

Du kannst vielleicht Wünsche haben!? tststs

:))

Goldfarb
24.04.2011, 17:54
Anlässlich der Lektüre eines Spiegel Online Artikels mit solchen sinnfreien Wortkreationen wie "Atombrühe" und "strahlenverseuchte Brühe" fordere ich die Einführung eines Pflichtstudium für Jounalisten in einer konkreten Fachrichtung.
D.h. nur ein Wirtschaftswissenschaftler darf über Wirtschaftsthemen schreiben, ein Physiker über Energiethemen etc. Schwachsinn wie Journalistenstudium wird abgeschafft und durch Semester in Deutsch ersetzt.

Das Problem liegt doch schon darin, dass kein Mensch, der redlichem Broterwerb nachgehen möchte, Journalist werden will!

:))

BRDDR_geschaedigter
24.04.2011, 19:02
Anlässlich der Lektüre eines Spiegel Online Artikels mit solchen sinnfreien Wortkreationen wie "Atombrühe" und "strahlenverseuchte Brühe" fordere ich die Einführung eines Pflichtstudium für Jounalisten in einer konkreten Fachrichtung.
D.h. nur ein Wirtschaftswissenschaftler darf über Wirtschaftsthemen schreiben, ein Physiker über Energiethemen etc. Schwachsinn wie Journalistenstudium wird abgeschafft und durch Semester in Deutsch ersetzt.

Das ist ja genau das, was das System will.

Kenshin-Himura
24.04.2011, 19:28
Anlässlich der Lektüre eines Spiegel Online Artikels mit solchen sinnfreien Wortkreationen wie "Atombrühe" und "strahlenverseuchte Brühe" fordere ich die Einführung eines Pflichtstudium für Jounalisten in einer konkreten Fachrichtung.
D.h. nur ein Wirtschaftswissenschaftler darf über Wirtschaftsthemen schreiben, ein Physiker über Energiethemen etc. Schwachsinn wie Journalistenstudium wird abgeschafft und durch Semester in Deutsch ersetzt.

Wenn man sich anschaut, was studierte sogenannte "Wissenschaftler" wie "Klimaforscher", Gender-Mainstreaming-Professoren, Rechtsextremismus-"Experten" etc. so von sich geben, dann scheint mir das auch nicht gerade kompetenter zu sein. Und sprachlich besser bzw. verständlicher häufig auch nicht, eher im Gegenteil.

Es liegt in der Verantwortung und Macht der Konsumenten, die Möglichkeiten des verbliebenen marktwirtschaftlichen Wettbewerbs zu nutzen und eben Medien zu konsumieren und zu unterstützen, die objektiver und besser informieren als "Spiegel online".

Kongo Bongo
25.04.2011, 18:20
Ja auch die Studierten können Propaganda schreiben, deshalb brauchen wir ja auch so ein Mediengesetz wie Ungarn, damit Lügner und Betrüger bestraft werden und nur noch Fakten geschrieben werden.

Cleopatra
25.04.2011, 18:26
Die Konsumenten steuern die Produzenten, da brauchen wir keine Regularien, aber so lange die Konsumenten dumm gehalten werden mit Gesamtschule, Berichtszeugnissen, jahrgangsübergreifendem Lernen, Migrantenstadl und Rechtschreibreform, sieht die eigene Denkleistung schlecht aus.