PDA

Vollständige Version anzeigen : Apple unter Big-Brother-Verdacht



Berwick
21.04.2011, 13:43
Apple unter Big-Brother-Verdacht




Hamburg - Apples Mobil-Gadgets schreiben mit. Egal ob iPhone oder iPad: Offenbar legen alle iOS-Geräte, die sich mit Mobilfunknetzen verbinden können, Aufzeichnungen darüber an, wo und wann man sie benutzt hat. Grundsätzlich werden diese Informationen auf den Geräten selbst gespeichert, gelangen aber unverschlüsselt auf jeden Rechner, auf dem man sein iGerät mit Apples Multimedia-Software iTunes synchronisiert. Das gesamte Bewegungsprofil der letzten drei Monate wird im Telefon gespeichert.


Bislang ist unklar, weshalb Apple die Positionsdaten überhaupt aufzeichnen lässt und wozu sie dienen sollen. Auch die Frage, ob die Daten womöglich an Apple übertragen werden, ist noch ungeklärt. Eine Stellungnahme des Unternehmens steht am Donnerstagmittag noch immer aus.


Wie wird Apple das erklären?

fatalist
21.04.2011, 13:52
Gar nicht. Die Daten gehen zur NSA, wie auch die von Facebook.

Finde ich gut, dass diese gehypten Produkte von Apple ihre User überwachen. Was kaufen die auch billigst produzierten Scheiss für überzogene Preise?

Berwick
21.04.2011, 14:09
Gar nicht.


Irgendwas werden die schon sagen.

Dazu haben sie ihre Leute ....

meiermitm
21.04.2011, 14:19
Bislang ist unklar, weshalb Apple die Positionsdaten überhaupt aufzeichnen lässt und wozu sie dienen sollen.

Dies ist doch nur ein Service von Apple. Es könnte schließlich sein, daß ein Kunde vergessen hat, wo er 2 Monate vorher sich aufgehalten hat. Dann braucht er nur im Ipod nachzusehen. :cool2:

Berwick
21.04.2011, 14:29
Dies ist doch nur ein Service von Apple.



Du meinst, der Kunde soll dankbar sein? ;)

meiermitm
21.04.2011, 14:46
Du meinst, der Kunde soll dankbar sein? ;)
Na, unbedingt. Man muß sich doch nur einmal vorstellen, wie umständlich diese Aufgabe mit einem Handy zu bewältigen ist. Da müßte man glatt irgendwelche Behörden anschreiben und die müssen erst lange nach dem damaligen Standort des Handys recherchieren. Bis man das Ergebnis bekommt, hat man schon wieder vergessen, daß man die Behörde überhaupt angeschrieben hat.

Also, klarer Dienst am Kunden :cool2:

Paul Felz
21.04.2011, 15:10
Habe gerade nachgesehen: nix drauf. Was mache ich falsch?

Goldfarb
21.04.2011, 15:14
Dazu haben sie ihre Leute ....

Bei der CIA und beim MOSSAD! :cool2:

Berwick
21.04.2011, 17:24
Habe gerade nachgesehen: nix drauf. Was mache ich falsch?

Da warst halt immer daheim. :cool2:

Paul Felz
21.04.2011, 17:26
Da warst halt immer daheim. :cool2:
Eben nicht, zeigt gar nichts an. Trotzdem ich das Navi darin mehrmals benutzte.

Esreicht!
21.04.2011, 20:00
Gar nicht. Die Daten gehen zur NSA, wie auch die von Facebook.

Finde ich gut, dass diese gehypten Produkte von Apple ihre User überwachen. Was kaufen die auch billigst produzierten Scheiss für überzogene Preise?

Yepp, Orwellsche High-End-Technology, für die freiwillig auch noch überzogene Preise bezahlt werden:))

Ich warte ab, bis Nutzer-Zwang besteht und nur noch Karten für Orwell-Geräte erhältlich sind;)

kd

stscherer
21.04.2011, 20:25
Eben nicht, zeigt gar nichts an. Trotzdem ich das Navi darin mehrmals benutzte.

Hast Du Ortungsdienste aktiviert?
Hast Du überhaupt ein iPhone? ;)

Vor 2 Wochen wäre ich froh gewesen, wenn ich die Suchfunktion auf dem iPhone aktiviert hätte - da ist mir nämlich mein 3G geklaut worden.... :=

Berwick
21.04.2011, 21:30
http://www.tagesschau.de/inland/iphone124.html


Der Bundesdatenschutzbeauftragte, Peter Schaar, hat die Speicherung von Standortdaten auf Smartphones von Apple als verboten kritisiert. Dies sei ohne Kenntnis der Betroffenen nach deutschem Datenschutzrecht "sicherlich nicht zulässig", sagte Schaar.


Der Konzern schweigt bisher.

Die Apple-Geräte speichern die Informationen über alle Aufenthaltsorte der vergangenen Monate in einer versteckten Datei.


Und wie lange wollen die noch schweigen?

Uri Gellersan
22.04.2011, 08:42
Machen das nicht alle Hersteller? :D
Wie sollte sonst ein Navi funktionieren? Um einen Standort zu ermitteln muss das System ja wissen, wo man ist. Und dieser muss im Handy gespeichert sein, um vom System identifiziert, geortert werden zu können. ?(

Also wer sich darüber jetzt wundert oder es zum Skandal erheben will der übertreibt doch. Oder er will nichts anderes als Apple ans Bein pinkeln. Ist ja auch blöd, dass gerade die so erfolgreich sind. Ein Schelm wer hinter solchen Meldungen die Konkurrenz Apples vermutet. ;)

GnomInc
22.04.2011, 08:57
Die Software verdeckt als Überwachungsmittel einzusetzen , ist ja nichts Neues ..

Siehe die Micro-Weich -Betriebssysteme und Proggis , die nur zu gerne
" nach Hause telefonieren " .....:))

Seine User auszuforschen , hat also Tradition - man möchte ja wissen , was der
so treibt und womit man ihm das nächste " neueste " Produkt andrehen könnte ...
Und ein paar Dollar kann man auch mit dem Datenverkauf zusätzlich machen ....


Lustig wirds beim nächsten " genialen " Mord....:D
Sagt der Beschuldigte dann :

" Ich wars nicht - sehen sie im Bewegungsspeicher meines i - phone nach ....
das weiss , wo ich gewohnt habe , als das Opfer zu Tode kam "

:lach::lach:

Uri Gellersan
22.04.2011, 09:06
Die Software verdeckt als Überwachungsmittel einzusetzen , ist ja nichts Neues ..


Wobei in dem gestrigen Bericht nicht die Rede davon gewesen ist, dass Apple die Daten abgefragt hätte. Angeblich waren sie nur im Gerät gespeichert aber nirgendwo hin ausgelesen wurden. So what?

Aus gutem Grund habe ich bis heute nur ein einziges altes Motorola Handy, keine Navis im Auto oder Handy und nutze mobile Technik nur im absoluten Ausnahmefall. Ein Bewegungsprofil von mir wird keiner erstellen können.
Aber wer dumm genug ist.....:D

Uri Gellersan
22.04.2011, 18:38
Da haben wir schon einen Beleg für meine These:
http://www.N24.de/news/newsitem_6833776.html

Alle sammeln diese oder ähnliche Daten. Hier Google, dort garantiert auch M$, Nokia oder Samsung. Wer anderes geglaubt hat guckt vermutlich auch Sandmännchen. :))

BRDDR_geschaedigter
22.04.2011, 18:56
Wobei in dem gestrigen Bericht nicht die Rede davon gewesen ist, dass Apple die Daten abgefragt hätte. Angeblich waren sie nur im Gerät gespeichert aber nirgendwo hin ausgelesen wurden. So what?

Aus gutem Grund habe ich bis heute nur ein einziges altes Motorola Handy, keine Navis im Auto oder Handy und nutze mobile Technik nur im absoluten Ausnahmefall. Ein Bewegungsprofil von mir wird keiner erstellen können.
Aber wer dumm genug ist.....:D

Die Geheimdienste sind überall mit drin. Außerdem muss man für eine Navigation nicht sämtliche Koordination, wo man gewesen ist abspeichern.

Google und Facebook sind fast zu 100% Geheimdienstoperationen.

Brotzeit
22.04.2011, 19:33
- Apple unter Big-Brother-Verdacht -

Na und ?

Die Weiber mit ihren Payback - Karten ...........

Genau der selbe Scheiss !

Paul Felz
22.04.2011, 19:36
Hast Du Ortungsdienste aktiviert?
Hast Du überhaupt ein iPhone? ;)

Vor 2 Wochen wäre ich froh gewesen, wenn ich die Suchfunktion auf dem iPhone aktiviert hätte - da ist mir nämlich mein 3G geklaut worden.... :=
Für Navi muß ich ja Ortnungsdienst aktivieren, sonst ist es aus.
Nöö, hab kein Iphone

BRDDR_geschaedigter
22.04.2011, 20:08
Fürs Navi braucht man überhaupt keine Ortung, da die GPS EMPFÄNGER nur Empfang brauchen um zu funktionieren.

stuff
22.04.2011, 22:06
Apple unter Big-Brother-Verdacht




Wie wird Apple das erklären?

Apple ist Religion und wenn man den Gläubigen sagt, dass sie überwacht werden dann zucken die mit den Schultern.

Steve Jobs könnte auch ein "We're sorry" Video machen wie BP CEO Tony Hayward.

Oder man bringt einfach ein iPhone 5 raus.

Wie man sieht hat Apple viele Optionen mit der Situation umzugehen.

Sheldon
23.04.2011, 08:15
Denn Big Brother Award hat Apple dieses Jahr schon bekommen, und zwar bevor dieser "Skandal" zutage gekommen ist. Neu ist es auch nicht, das Apple Bewegungsprofile seiner Kunden erstellt, nur das diese auch auf denn Geräten abgespeichert werden.


Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie „Kommunikation“ geht an die Apple GmbH in München, für die Geiselnahme ihrer Kunden mittels teurer Hardware und darauf folgende Erpressung, den firmeneigenen zweifelhaften Datenschutzbedingungen zuzustimmen.
Da die Vorfreude auf das Gerät groß ist, will man sich als Käufer nicht lange mit dem Kleingedruckten - immerhin 117 Seiten auf dem kleinen Display - beschäftigen. Sollte man aber. Vor allem mit dem Kapitel „Datenschutzrichtlinie“.

Dort erlaubt sich das Unternehmen, die Daten des Kunden mit „[mit Apple] verbundenen Unternehmen […] aus[zu]tauschen und sie nach Maßgabe dieser Datenschutzrichtlinie [zu] nutzen“. Dabei geht es nicht nur um eine Kreditkartennummer, um eventuelle Kaufvorgänge von Musik abzuwickeln, sondern um „[…] Daten wie namentlich Beruf, Sprache, Postleitzahl, Vorwahl, individuelle Geräteidentifizierungsmerkmale sowie Ort und Zeitzone, wo Apple Produkte verwendet werden“. Apple möchte damit „das Verhalten [seiner] Kunden besser verstehen und [seine] Produkte, Dienste und Werbung verbessern.
[weiter]
http://www.bigbrotherawards.de/2011/.comm2

Don
23.04.2011, 08:17
Fürs Navi braucht man überhaupt keine Ortung, da die GPS EMPFÄNGER nur Empfang brauchen um zu funktionieren.

:wand::vogel:

Doc Gyneco
23.04.2011, 08:24
Eben nicht, zeigt gar nichts an. Trotzdem ich das Navi darin mehrmals benutzte.

Logisch !

Nicht bei Dir zeigt es an !

:lol::lol::lol:

BRDDR_geschaedigter
23.04.2011, 08:48
:wand::vogel:

Ja was sonst? Der Empfänger muss nichts senden um zu funktionieren.

Don
23.04.2011, 09:04
Ja was sonst? Der Empfänger muss nichts senden um zu funktionieren.

Davon war ja auch nicht die Rede.

Die Beschwerde ging darüber das iPhone würde Koordinaten speichern. Selbstredend tut es das nachdem es sie vorher aus den Satellitendaten ermittelte wenn die GPS funktion benutzt wird.
Denn das Teil muss ja wissen wo es sich befindet um diese Koordinaten anzeigen, respektive eine Route zu anderen Koordinaten ermitteln zu können.

Das machen alle TomTom et. al. auch, außerdem lassen sich mit entsprechender Software die gefahrenen Routen, jedenfalls die letzte je nach Speicheraufbau, im Nachhinein wieder auslesen. Eine simple ANSI Datei mit den in bestimmten Intervallen ermittelten und abgespeicherten Koordinaten.

Die letzten paar hundert braucht jedes Gerät sowieso um festzustellen ob der DAU überhaupt in die richtige Richtung fährt und nicht alle 10 Meter eine Routenneuberechnung durchführen zu müssen.

Es ist allerdings richtig daß in allen Geräten die Möglichkeit fehlt diese Speicher zu löschen, wobei ich nichtmal eine böse Absicht dahinter vermute sondern schlichte Ignoranz gegenüber dieser Datensensibilität.

Akra
23.04.2011, 09:16
Die Beschwerde ging darüber das iPhone würde Koordinaten speichern. Selbstredend tut es das nachdem es sie vorher aus den Satellitendaten ermittelte wenn die GPS funktion benutzt wird.

soweit ich es mit bekommen habe, speichert das iPhone die Mobilfunktürme bei denen es sich einloggt. Dies reicht aber vollkommen aus um ein Bewegungsprofil zu erstellen.

Don
23.04.2011, 10:11
soweit ich es mit bekommen habe, speichert das iPhone die Mobilfunktürme bei denen es sich einloggt. Dies reicht aber vollkommen aus um ein Bewegungsprofil zu erstellen.

Das tun die Mobilfunktürme (naja, die Betreiber derselben) ihrerseits auch. Und zwar mit jedem Handy. Schon immer.

Darauf basiert unter anderem die Telephonrechnung.

Diese Daten werden auch gespeichert aufgrund des Gesetzes zur Vorratsdatenspeicherung.
Dies geschieht explizit aus dem Grund im Bedarfsfall ein Bewegungsprofil erstellen zu können.

Don
23.04.2011, 10:18
Im Übrigen, wir leben in turbulenten Zeiten.
Und nur Idioten glauben sie könnten bei Nutzung öffentlicher Netze anonym bleiben ohne Spuren zu hinterlassen wie ein Elefant im Porzellanladen.

http://gizmodo.com/#!5717309/what-happens-when-you-steal-a-hackers-computer (http://gizmodo.com/#%215717309/what-happens-when-you-steal-a-hackers-computer)

:D

Akra
23.04.2011, 10:18
Diese Daten werden auch gespeichert aufgrund des Gesetzes zur Vorratsdatenspeicherung.
Dies geschieht explizit aus dem Grund im Bedarfsfall ein Bewegungsprofil erstellen zu können.

Die Frage ist doch wie die Daten gespeichert werden.

Zwei einfache Fälle:

- iPhone Benutzer lässt sein Gerät kurz am Arbeitsplatz liegen während er eine rauchen geht. Kollege schnappt sich das iPhone, downloadet die Dateien

- iPhone Benutzer lädt sich ein App, welches wie ein Trojaner fungiert, runter und schon hat der Hacker bzw. Auftraggeber die notwendigen Dateien

zwischen einer Speicherung dieser Daten in unverschlüsselter Form direkt auf dem iPhone und einer Speicherung auf einem abgesicherten Server der Mobilfunktanbieter gibt es halt ein Unterschied.

twoxego
23.04.2011, 10:27
(..)
das ist alles irreführend.
da ja, wenn auch sehr versteckt, angeboten wird, die funktion zu deaktivieren,
ist sie für den betrieb offensichtlich nicht von wirklicher bedeutung.

übrigens hüllt sich Apple noch immer in schweigen.

Don
23.04.2011, 10:30
Die Frage ist doch wie die Daten gespeichert werden.

Zwei einfache Fälle:

- iPhone Benutzer lässt sein Gerät kurz am Arbeitsplatz liegen während er eine rauchen geht. Kollege schnappt sich das iPhone, downloadet die Dateien

- iPhone Benutzer lädt sich ein App, welches wie ein Trojaner fungiert, runter und schon hat der Hacker bzw. Auftraggeber die notwendigen Dateien

zwischen einer Speicherung dieser Daten in unverschlüsselter Form direkt auf dem iPhone und einer Speicherung auf einem abgesicherten Server der Mobilfunktanbieter gibt es halt ein Unterschied.


Wären die Daten auf dem iPhone in simpel zugänglichen Dateien gespeichert hätte ich den Protest bereits etwas früher erwartet. Die Dinger gibt es ja nicht erst seit gestern.

Da ich keins habe kann ich das aktuell nicht beurteilen.

Fall 1:
Es ist bei gewöhnlichen Kollegen reichlich uninteressant in welchen Funkzellen der sich die letzten Monate herumtrieb. Personen bei denen dies interessant ist lassen Geräte die sensible Daten enthalten gewöhnlich nicht herumliegen.

Fall 2:
Viel Vergnügen mit dem Bewegungsprofil von Lieschen Müller.

Don
23.04.2011, 10:34
das ist alles irreführend.
da ja, wenn auch sehr versteckt, angeboten wird, die funktion zu deaktivieren,
ist sie für den betrieb offensichtlich nicht von wirklicher bedeutung.

übrigens hüllt sich Apple noch immer in schweigen.

Weshalb versteckt? Natürlich kann man die GPS Funktion deaktivieren. Allerdings hat man dann eben kein GPS mehr.

Und natürlich wird Apple nicht aus der hohlen Hand heraus antworten, hier geht es unter Umständen um Milliarden die unüberlegte Äußerungen kosten können.

Akra
23.04.2011, 10:38
Wären die Daten auf dem iPhone in simpel zugänglichen Dateien gespeichert hätte ich den Protest bereits etwas früher erwartet. Die Dinger gibt es ja nicht erst seit gestern.

Da ich keins habe kann ich das aktuell nicht beurteilen.

Fall 1:
Es ist bei gewöhnlichen Kollegen reichlich uninteressant in welchen Funkzellen der sich die letzten Monate herumtrieb. Personen bei denen dies interessant ist lassen Geräte die sensible Daten enthalten gewöhnlich nicht herumliegen.

Fall 2:
Viel Vergnügen mit dem Bewegungsprofil von Lieschen Müller.

Ich habe auch keines also kann ich nur mutmaßen auf der Basis was ich darüber gelesen habe.

http://www.areamobile.de/news/18631-datenkrake-iphone-apple-speichert-jeden-aufenthaltsort-und-das-unverschluesselt


Die Informationen seien vollständig unverschlüsselt abgelegt und eine Datenfundgrube, wenn das eigene Gerät in fremde Hände fällt. So ist es unter anderem möglich, ein detailliertes Bewegungsprofil des Besitzers anzulegen, wie Allen auf der Website demonstriert.

Natürlich interessiert sich niemand für die Daten von Lieschen Müller aber bei einem Arbeitnehmer der viel unterwegs ist, könnte ein detailliertes Beweungsprofil, für den Arbeitgeber, doch von Interesse sein.

Ebenso ist dies ein Paradies für Stalker jeglicher Art.

twoxego
23.04.2011, 10:39
(...)gekürzt Twox

noch nicht verstanden?

es geht nicht um die funktion an sich sondern darum, das bewegungsprofil in einer versteckten datei abzuspeichern.
dies lässt sich unterbinden, ohne auf die funktion zu verzichten.


das ganze wird übrigens in den AGBs im kleindruckten erwähnt.

Don
23.04.2011, 10:54
gekürzt Twox

noch nicht verstanden?

es geht nicht um die funktion an sich sondern darum, das bewegungsprofil in einer versteckten datei abzuspeichern.
dies lässt sich unterbinden, ohne auf die funktion zu verzichten.


das ganze wird übrigens in den AGBs im kleindruckten erwähnt.

Nochmal für den Kunstsachverständigen.

1. Ich erwähnte daß mir nicht bekannt ist ob die Funkzellenverbindungen in einer Ansi Datei abgespeichert werden. Wobei das noch kein Bewegungsprofil ist, dazu müssen diese erstmal ausgewertet werden.

2. Wenn die GPS Daten nicht mehr abgespeichert werden ist die Funktion außer Betrieb, da JEDES GPS Gerät die Daten benötigt um diese Funktion betreiben zu können. Kein Tomtom kann dir sagen daß du dich grade nach Norden bewegst wenn es nicht mehr weiß wo es 2 Sekunden vorher war.

twoxego
23.04.2011, 11:05
das mag so sein.

hier aber geht es um die aufzeichnung seit inbetriebnahme.

lies einfach einmal etwas dazu, hier beispielsweise:

KLACK (http://www.tagesschau.de/inland/iphone116.html)

meiermitm
24.04.2011, 01:35
Völlig themenfremd:

Die Speicher sind Segen und Fluch zugleich. Megabyte kosten heute bereits nichts mehr. Mein letzter Aldi8Gigabytestick kostete gerade einmal 10€ oder 12€.

Größe intern irgendwas zwischen viertel Briefmarke oder darunter.

Ein "ordentlicher" fetter Kriminalroman kostet weniger als 1 Megabyte!

Und früher, weitaus später als zu seligen Zeiten, habe ich noch 50ct je Byte bezahlt.

Auf Deutsch: 0,000008 GB kosteten rund 4000 DM