PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf dem hohem Ross - Staatssekretär ranzt Ungarn an !



GnomInc
20.04.2011, 10:36
Ausgerechnet Schwesterwelles -Staatsekretär Hoyer meint , den Ungarn
die " richtige " Demokratie vorschreiben zu müssen .
Ausgerechnet ein Staat , der keine Verfassung besitzt meint , anderen
Vorhaltungen machen zu müssen .

Wenn es nicht zu traurig wäre , könnte man ja lachen ...

Hauptinhalt
Pressemitteilung
Staatsminister Hoyer besorgt über Verabschiedung neuer Verfassung in Ungarn

Erscheinungsdatum
18.04.2011

Staatsminister Dr. Werner Hoyer, MdB, erklärte heute am Rande seines Besuchs in Tunis zur Verabschiedung einer neuen ungarischen Verfassung durch das ungarische Parlament:

„Ungarn hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als glühender Verfechter von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie seinen unbestreitbaren Platz in den Geschichtsbüchern erkämpft. Gerade wir Deutschen werden die Unterstützung unserer ungarischen Freunde niemals vergessen.

Umso mehr beobachten wir die Entwicklungen in Ungarn mit großer Aufmerksamkeit und nicht ohne Sorge. Die Anfang des Jahres in Kraft getretenen Mediengesetze zeugen von einem Grundrechtsverständnis, das -- trotz der vorgenommenen Änderungen -- nur schwer mit den Werten der Europäischen Union vereinbar ist. Unsere im Zusammenhang mit den Mediengesetzen aufgekommenen Befürchtungen werden mit der heute verabschiedeten Verfassung -- und ihrem Zustandekommen -- bestärkt statt entkräftet.

Europa, das ist "Einheit in Vielfalt"! - Vielfalt im Sinne eines toleranten Miteinanders, in dem einerseits das Recht der jeweiligen politischen Mehrheit, Entscheidungen zu treffen, nicht in Frage steht, andererseits aber der Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten Maßstab der Reife seiner politischen Kultur und seiner Glaubwürdigkeit nach innen und außen ist.

Vereint sind wir in Europa als Gemeinschaft der Werte, auf die wir alle verpflichtet sind: Freiheit, Menschenrechte und Rechtsstaat, das sind die Säulen, die -- lange erkämpft -- uns hier in Europa tragen.“



Laut einer Meldung bei n-tv hat sich das ungarische Aussenministerium
diese dreiste Einmischung verbeten .
Leider wird nach dieser Meldung nicht mehr davon berichtet - das kennen wir doch ? :D

Apart
20.04.2011, 11:29
Die Ungarn waren schon immer sehr mutig, wenn es darum ging einer extremen Ideologie die Stirn zu bieten.
Im Kommunismus wie auch heute in der ökoschwulentoleranten EU.

PSI
20.04.2011, 11:40
Die Ungarn waren schon immer sehr mutig, wenn es darum ging einer extremen Ideologie die Stirn zu bieten.
Im Kommunismus wie auch heute in der ökoschwulentoleranten EU.

Was für ein Quark. Im WK II war Ungarn in genau 2 Lager geteilt.

Faschistisch & Kommunistisch, beide werden landläufig als "extrem" beurteilt.
Ein Geschichtsbuch würde dir helfen....:rolleyes:

Der Aufstand gegen die UdSSR wurde übriges von Sozialisten & Kommunisten angeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Imre_Nagy
Imre Nagy [ˈimrɛ ˈnɒɟ] (* 7. Juni 1896 in Kaposvár, Ungarn; † 16. Juni 1958 in Budapest) war ein ungarischer Politiker und Agrarökonom. Innerhalb der kommunistischen Partei fungierte er teilweise als Dissident, war aber zweimal Regierungschef. Seit dem ungarischen Volksaufstand 1956 und seiner Hinrichtung 1958 gilt er als Nationalheld.
Auch nach der Urteilsverkündung lehnte er weiterhin jedes Schuldbekenntnis ab und sagte:

„Mein einziger Trost ist es, dass mich das ungarische Volk und die internationale Arbeiterklasse von jenen schweren Anschuldigungen freisprechen werden.“

– „Ich bitte nicht um Gnade“ Kathrin Lauer, Süddeutsche Zeitung, 16. Juni 2008; S.11

Der letzte auf dem Magnetband aufgezeichnete Satz Nagys lautet:

„Ich bitte nicht um Gnade.“

– „Ich bitte nicht um Gnade“ Kathrin Lauer, Süddeutsche Zeitung, 16. Juni 2008; S.11

Apart
20.04.2011, 15:06
Was für ein Quark. Im WK II war Ungarn in genau 2 Lager geteilt.

Faschistisch & Kommunistisch, beide werden landläufig als "extrem" beurteilt.
Ein Geschichtsbuch würde dir helfen....:rolleyes:

Der Aufstand gegen die UdSSR wurde übriges von Sozialisten & Kommunisten angeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Imre_Nagy
Imre Nagy [ˈimrɛ ˈnɒɟ] (* 7. Juni 1896 in Kaposvár, Ungarn; † 16. Juni 1958 in Budapest) war ein ungarischer Politiker und Agrarökonom. Innerhalb der kommunistischen Partei fungierte er teilweise als Dissident, war aber zweimal Regierungschef. Seit dem ungarischen Volksaufstand 1956 und seiner Hinrichtung 1958 gilt er als Nationalheld.
Auch nach der Urteilsverkündung lehnte er weiterhin jedes Schuldbekenntnis ab und sagte:

„Mein einziger Trost ist es, dass mich das ungarische Volk und die internationale Arbeiterklasse von jenen schweren Anschuldigungen freisprechen werden.“

– „Ich bitte nicht um Gnade“ Kathrin Lauer, Süddeutsche Zeitung, 16. Juni 2008; S.11

Der letzte auf dem Magnetband aufgezeichnete Satz Nagys lautet:

„Ich bitte nicht um Gnade.“

– „Ich bitte nicht um Gnade“ Kathrin Lauer, Süddeutsche Zeitung, 16. Juni 2008; S.11



Ja im 2. WK waren sie ein klassischer Mitläufer, was Judenverfolgung und Expansionskriegsführung anbelangt.

dem Kommunismus trotzten sie jedoch mehr als alle anderen auch der heutigen Ideologie der "Aufgabe aller Werte einschließlich sich selbst".

lupus_maximus
20.04.2011, 15:19
Ja im 2. WK waren sie ein klassischer Mitläufer, was Judenverfolgung und Expansionskriegsführung anbelangt.

dem Kommunismus trotzten sie jedoch mehr als alle anderen auch der heutigen Ideologie der "Aufgabe aller Werte einschließlich sich selbst".
Die linken Spinner in der deutschen Regierung meinen wirklich, sie wären die Weltregierung!

Sobieski Vengeance
20.04.2011, 15:22
Linke Oberlehrer aus Brüssel und ABsuRDistan mischen sich in die inneren Angelegenheiten Ungarns sein, denn sie fürchten um die totale Machtergreifung des EUdSSR-Molochs, das man mittels Salami-Taktik errichten möchte!

Bruddler
20.04.2011, 15:22
Die linken Spinner in der deutschen Regierung meinen wirklich, sie wären die Weltregierung!

Dabei sind sie doch nur kleine, gehorsame Marionetten..... :whis:

Götz
20.04.2011, 15:29
Die linken Spinner in der deutschen Regierung meinen wirklich, sie wären die Weltregierung!

Das ist "grüne GroßmännInnensucht", die mittlerweile auch auf Mitglieder anderer Parteien übergreift. Man beginnt in der Tat Europa die postmoderne linksgrüne
Ideologie überzustülpen und hält diese auch noch für ein Eigengewächs.

Staber
20.04.2011, 16:24
Mein Vorschlag?

Entweder zur Demokratie stehen, oder eben nicht.

Immer von Demokratie schwadronieren, aber dann Mediengesetze wie in Ungarn zu applaudieren ist legtim, aber nicht glaubwürdig.

Im Artikel steht es doch schon: Mit der Einschränkung und teilweisen Abschaffung der Meinungsfreiheit hat man kein Problem, solang es die eigenen politische Richtung ist, die unterdrücken kann.
Heuchelei wird das gemeinhin genannt.


staber

Landogar
20.04.2011, 16:30
Mein Vorschlag?

Entweder zur Demokratie stehen, oder eben nicht.

Immer von Demokratie schwadronieren, aber dann Mediengesetze wie in Ungarn zu applaudieren ist legtim, aber nicht glaubwürdig.

Im Artikel steht es doch schon: Mit der Einschränkung und teilweisen Abschaffung der Meinungsfreiheit hat man kein Problem, solang es die eigenen politische Richtung ist, die unterdrücken kann.
Heuchelei wird das gemeinhin genannt.


staber

Sauber auf den Punkt gebracht!

Götz
20.04.2011, 20:05
Es handelt sich wohl weniger um Doppelmoral hinsichtlich des Demokratieverständnisses als um eine Verärgerung über die Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten, die weder die EU noch andere Staaten etwas angehen sollten, insbesondere wenn auch noch (doppel)moralische Überheblichkeit ins Spiel kommt.

Verrari
20.04.2011, 20:44
Das ist "grüne GroßmännInnensucht", die mittlerweile auch auf Mitglieder anderer Parteien übergreift. Man beginnt in der Tat Europa die postmoderne linksgrüne
Ideologie überzustülpen und hält diese auch noch für ein Eigengewächs.

Stell Dir vor die GRÜNEN hätten in Deutschland eine Zwei-Drittel-Mehrheit ...
Sprengt das Dein Vorstellungsvermögen bezüglich unserer Gesellschafts- Sozial- Finanz- und Wirtschaftspolitik?
In diesem Falle kann man nur hoffen, dass unsere angeblichen Besatzungsmächte rechtzeitig intervenieren würden!!

Götz
21.04.2011, 16:24
Stell Dir vor die GRÜNEN hätten in Deutschland eine Zwei-Drittel-Mehrheit ...
Sprengt das Dein Vorstellungsvermögen bezüglich unserer Gesellschafts- Sozial- Finanz- und Wirtschaftspolitik?
In diesem Falle kann man nur hoffen, dass unsere angeblichen Besatzungsmächte rechtzeitig intervenieren würden!!

Die Grünen übertreiben "ein wenig" bei der Umsetzung der Ideale ,die uns die US "Erziehungspolitik" und Wertevermittlungsinitiativen oktroyier(t)en, "der Lehrer"würde seine augenscheinlich strebsamsten Schüler kaum offen bestrafen.

berty
24.04.2011, 12:54
Mein Vorschlag?

Entweder zur Demokratie stehen, oder eben nicht.

Immer von Demokratie schwadronieren, aber dann Mediengesetze wie in Ungarn zu applaudieren ist legtim, aber nicht glaubwürdig.

Im Artikel steht es doch schon: Mit der Einschränkung und teilweisen Abschaffung der Meinungsfreiheit hat man kein Problem, solang es die eigenen politische Richtung ist, die unterdrücken kann.
Heuchelei wird das gemeinhin genannt.


staber

Es geht in Ungarn ja nicht nur allein um die Medien. Der ganze Staat soll in die Hände von Viktor Orbán und seiner Komplizen fallen.

http://derstandard.at/1303291291407/Jozsef-Debreczeni-Es-geht-zu-wie-bei-der-Mafia

Tormentor
24.04.2011, 13:05
Es mag legitim sein, als Liberaler die Vorgänge in Ungarn anzuprangern. Ob ein kleines deutsches Licht dazu berechtigt ist, oder nicht, ist erstmal nicht die Frage.

Was mich viel mehr interessiert, ist der Grund für die Wahlerfolge der rechten Parteien. Dazu war ja schließlich eine gewisse Stimmung im Volk nötig, da gilt es, Ursachen zu beleuchten, denn das ist eigentlich immer ziemlich spannend.

Cash!
24.04.2011, 22:45
"Gerade wir Deutschen

Spätestens da sollte man aufhören zu lesen...

Untergrundkämpfer
26.04.2011, 18:09
Absolut Cash. Wenn so eine Belehrung schon so anfängt, kann nur schei bei raus kommen.

@Berty: Wer den Standard liest ist selbst schuld. Und dann auch noch József Debreczeni. Da könnte man gleich den Teufel fragen ob er böse ist.
Der Typ ist ein Kumpan der übelsten Sorte im Dunstkreis von Ferenc Gyurcsány.
Wenn jemand der Name noch was sagt. Das war der Mann mit der berühmten Rede, frei nach dem Motto: "wir bescheissen und belügen das Volk Tag für Tag und es macht uns Spaß".

Doc Gyneco
26.04.2011, 18:11
Ausgerechnet Schwesterwelles -Staatsekretär Hoyer meint , den Ungarn
die " richtige " Demokratie vorschreiben zu müssen .
Ausgerechnet ein Staat , der keine Verfassung besitzt meint , anderen
Vorhaltungen machen zu müssen .

Wenn es nicht zu traurig wäre , könnte man ja lachen ...

Hauptinhalt
Pressemitteilung
Staatsminister Hoyer besorgt über Verabschiedung neuer Verfassung in Ungarn

Erscheinungsdatum
18.04.2011

Staatsminister Dr. Werner Hoyer, MdB, erklärte heute am Rande seines Besuchs in Tunis zur Verabschiedung einer neuen ungarischen Verfassung durch das ungarische Parlament:

„Ungarn hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als glühender Verfechter von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie seinen unbestreitbaren Platz in den Geschichtsbüchern erkämpft. Gerade wir Deutschen werden die Unterstützung unserer ungarischen Freunde niemals vergessen.

Umso mehr beobachten wir die Entwicklungen in Ungarn mit großer Aufmerksamkeit und nicht ohne Sorge. Die Anfang des Jahres in Kraft getretenen Mediengesetze zeugen von einem Grundrechtsverständnis, das -- trotz der vorgenommenen Änderungen -- nur schwer mit den Werten der Europäischen Union vereinbar ist. Unsere im Zusammenhang mit den Mediengesetzen aufgekommenen Befürchtungen werden mit der heute verabschiedeten Verfassung -- und ihrem Zustandekommen -- bestärkt statt entkräftet.

Europa, das ist "Einheit in Vielfalt"! - Vielfalt im Sinne eines toleranten Miteinanders, in dem einerseits das Recht der jeweiligen politischen Mehrheit, Entscheidungen zu treffen, nicht in Frage steht, andererseits aber der Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten Maßstab der Reife seiner politischen Kultur und seiner Glaubwürdigkeit nach innen und außen ist.

Vereint sind wir in Europa als Gemeinschaft der Werte, auf die wir alle verpflichtet sind: Freiheit, Menschenrechte und Rechtsstaat, das sind die Säulen, die -- lange erkämpft -- uns hier in Europa tragen.“



Laut einer Meldung bei n-tv hat sich das ungarische Aussenministerium
diese dreiste Einmischung verbeten .
Leider wird nach dieser Meldung nicht mehr davon berichtet - das kennen wir doch ? :D

:lach: :lach: :lach:

EinDachs
26.04.2011, 18:27
Es mag legitim sein, als Liberaler die Vorgänge in Ungarn anzuprangern. Ob ein kleines deutsches Licht dazu berechtigt ist, oder nicht, ist erstmal nicht die Frage.


Ach, sagen darf er das schon, in Ungarn wird das Interesse aber noch begrenzter als hier im Forum sein. Außer irgendwer hat Lust auf Deutschlandbashing.


Was mich viel mehr interessiert, ist der Grund für die Wahlerfolge der rechten Parteien. Dazu war ja schließlich eine gewisse Stimmung im Volk nötig, da gilt es, Ursachen zu beleuchten, denn das ist eigentlich immer ziemlich spannend.

Da dürfte sehr viel Protest gegen die letzte Regierung mitgespielt haben.
Die hatte ein paar ungünstige Skandale und dann die beinahe Staatspleite mit gewaltigen Budgeteinschnitten kurz vor der Parlamentswahl. In so einer Situation ist es großartig, wenn man die stärkste Oppositionspartei ist und einen charismatischen Chef hat.

Tormentor
28.04.2011, 20:27
Ach, sagen darf er das schon, in Ungarn wird das Interesse aber noch begrenzter als hier im Forum sein. Außer irgendwer hat Lust auf Deutschlandbashing.

Ohne den peinlichen Pathos und den obligatorischen Verweis auf unsere Vergangenheit hätten sich wahrscheinlich nichtmal die deutschen Medien für die Meldung interessiert.




Da dürfte sehr viel Protest gegen die letzte Regierung mitgespielt haben.
Die hatte ein paar ungünstige Skandale und dann die beinahe Staatspleite mit gewaltigen Budgeteinschnitten kurz vor der Parlamentswahl. In so einer Situation ist es großartig, wenn man die stärkste Oppositionspartei ist und einen charismatischen Chef hat.

Gut möglich. In vielen Artikeln hat man eher den Eindruck, in Ungarn würde der Zeitgeist von scharf rechts wehen. Vielleicht ist das ja bequemer, als sich auf die Suche nach den wahren Meinungen des Volkes zu machen.

mick31
28.04.2011, 23:13
Was sich die Krüppel in Brüssel die nie jemand Gewählt hat herausnehmen ist schon der Wahnsinn.
Wie können die es wagen eine vom ungarischen Volk frei gewähle Regierung so zu diffamieren?
Zwei Regimenter Soldaten dorthin und die ganze Bürokratenbrut dort festnehmen.

EinDachs
29.04.2011, 18:36
Ohne den peinlichen Pathos und den obligatorischen Verweis auf unsere Vergangenheit hätten sich wahrscheinlich nichtmal die deutschen Medien für die Meldung interessiert.

Es war auch mit diesem nur eine Randmeldung.
Es passiert ja gerade soviel wichtiges in der Welt. So n Typ mit Glatzenansatz hat heut z.B seine Schnalle geehelicht.




Gut möglich. In vielen Artikeln hat man eher den Eindruck, in Ungarn würde der Zeitgeist von scharf rechts wehen. Vielleicht ist das ja bequemer, als sich auf die Suche nach den wahren Meinungen des Volkes zu machen.


Naja, aber so ein Zeitgeist taucht ja nicht aus dem Nichts auf.
Ungarn ist ein Land, mit vielen, großen Problemen, von denen die meisten recht kompliziert sind. Parteienkonkurrenz ist was nach wie vor eher Neues und zu alledem kommt noch eine enorme Verunsicherung der Wähler durch die wirtschaftliche Misere.
Mehr kann man sich als Chef einer populistischen Partei gar nicht wünschen. Wenn man in der Situation keine unsympathische Hackfresse hat, ist der Zeitgeist schnell dein bester Freund.