Vollständige Version anzeigen : Das katholische Mittelalter kehrt glücklicherweise zurück
Nein, Jesus Christus ist der Grund des Heils, nicht die Kirche!
Wir können selbst nichts dazu tun, SOLA GRATIA sind wir gerechtfertigt.
Wir sind deshalb auch nicht abhängig, wie du das gern unterstellen möchtest.
Jesus hat ja gerade für die Sünder und die, die nicht glauben, sich geopfert!
Das ist völlig unabhängig voneinander, begreif das mal.
"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken."
Nicht die Gerechten brauchen das Heil, sondern die Sünder.
Das Blut Jesu ist das höchste Opfer, dass es geben kann und deshalb sind nach ihm auch keine Blutopfer mehr notwendig.
Wenn ein Mensch für einen anderen sein Leben gibt, ist das das höchste Gut.
Jesus Leiden zeigt uns, dass Gott das Leid nicht fremd ist, dass er mitleidet.
Du hast die Hölle und die Apokalypse vergessen, da fängt die Abhängigkeit an...
Also Jesus hat sich geopfert, das heisst Selbstmord begangen um die Sünden zu tragen.
Nur Gott braucht keine Menschenopfer weil es ein heidnischer Brauch ist. Menschen werden nur von Wilden geopfert, ausserdem ist Selbstmord eine Sünde.....
Warum genügt nicht ein Kreuz als das paradoxale Zeichen der Einheit von Niederlage und Sieg, von Erniedrigung und Erhöhung? Wieso müssen christliche Kinder vom ersten Schultag an vor Augen haben, was Kreuzigung physisch bedeutet?
Der Grund ist: Das Christentum kann sich Glaube/Liebe/ Hoffnung nicht ohne Blut vorstellen; je blutiger, desto authentischer. Was wäre schon ein siegreicher gegenüber dem gegeißelten Jesus in der Wieskirche? Sicher wäre es überzogen, diese Bilderwelt mit heutigen Gewaltvideos zu vergleichen; die Vermutung aber, dies alles habe auch der mentalen Vorbereitung auf die Grausamkeiten im Namen Christi gedient, lässt sich nur schwer abweisen. Die antike Rechtspraxis der Folter wurde schließlich von Papst Innozenz III. im 11. Jahrhundert wieder eingeführt und erlebte durch die heilige Inquisition ihre perfide Vollendung. Was waren die Leiden der Gefolterten gegenüber den in den Kirchen dargestellten? Wo immer realistischere Cruzifixe zum optischen Alltag der Städte gehörten, konnten Geräderte vor den Toren verenden, ohne zu irritieren. Es ist nicht bekannt, dass das Christentum führend war bei der Humanisierung der Strafjustiz; die letzte europäische Schauhinrichtung veranlasste Papst Leo XII. 1825.
Das Leid Jesu zeigt uns nur, dass Jesaja 53 "erfüllt" werden musste, obwohl Jesaja 53 ein Metapher auf das Volk Israel ist.....
Eigentlich sind die "Erfüllten" Prophezeiungen von Jesu auch nicht mehr als Voraussagen im Nachhinein....
Unter den Evangelien tut sich dabei das Matthäusevangelium besonders hervor; ihm ist fast jedes Mittel recht, den Judengenossen Jesus als den wahren Messias vor Augen zu stellen. Zu diesem Zweck wird das Alte Testament geplündert, und was sich dort in irgendeiner Weise als messianische Verheißung auffassen lässt, wird dann in der Biografie Jesu als erfüllt behauptet - nach dem Schema: "Auf daß erfüllet werde die Schrift ...". So wurde Jesus wegen Micha 5, 1 in Bethlehem geboren, wegen 4. Mose 24, 17 musste da ein Stern aufgehen, wegen Psalm 72, 10 und 15 und Jesaja 60, 6 mussten die Weisen aus dem Morgenland kommen, und wegen Hosea 11, 1 musste die Heilige Familie nach Ägypten geflohen sein. Jeremia 31, 15 ist die Raison d'Être des Bethlemitischen Kindermordes - eines unfassbaren Ereignisses, dessen sich nach zwei Generationen die Zeitgenossen bestimmt noch erinnert hätten, handelte es sich dabei nicht um eine dreiste Fiktion. Dass der sterbende Jesus Worte des Alten Testaments zitiert habe, könnte wahr sein, aber dass in seiner Sterbestunde der Vorhang im Tempel zerrissen sei, die Erde gebebt habe und Tote den Lebenden erschienen seien (Matthäus 27, 51 ff.), dafür gäbe es ganz sicher unabhängige Zeugen, wäre dies nicht auch eine Legende. Das Ganze verliert dort aber endgültig seine Unschuld: "... sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald ging Blut und Wasser heraus. Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr; und dieser weiß, daß er die Wahrheit sagt, auf daß ihr glaubet" (Johannes 19, 34 f.). Hier wird absichtlich und zweckrational gelogen: Es wird etwas berichtet als eine weitere Erfüllung alttestamentlicher Verheißungen mit der ausdrücklichen Beteuerung der Wahrheit, die im Fall der schlichten Wahrheit entbehrlich wäre.
Der arme Jesus wurde ganz schön beansprucht, und dann auch noch gekreuzigt, bischen mit dem Speer gepickt seine Habseligkeiten wurden verspielt, und dann musste er auch noch auferstehen....
...da hängt einem die Zunge bis zum Boden....
Was hätte Jesus ohne den AT den gemacht...? Woher hätte er all die Prophezeiungen genommen um es zu erfüllen... Es wäre ihm nichts anderes übriggeblieben als sich nur mit der Auferstehung zu begnügen, weil das steht nicht im AT...
zoon politikon
28.04.2011, 18:18
Du hast die Hölle und die Apokalypse vergessen, da fängt die Abhängigkeit an...
Also Jesus hat sich geopfert, das heisst Selbstmord begangen um die Sünden zu tragen.
Nur Gott braucht keine Menschenopfer weil es ein heidnischer Brauch ist. Menschen werden nur von Wilden geopfert, ausserdem ist Selbstmord eine Sünde.....
Das Leid Jesu zeigt uns nur, dass Jesaja 53 "erfüllt" werden musste, obwohl Jesaja 53 ein Metapher auf das Volk Israel ist.....
Ihr habt selbst die Gehenna! Also bitte, abgesehen davon wird uns Vergebung zugesprochen und nicht die Hölle. Vielleicht solltest du noch mal über die Frohe Botschaft nachdenken.
Mit der Apokalypse habe ich nichts zu tun, es interessiert mich auch nicht sonderlich, ich bin ja kein ZJ.
Dein Wüstengott Jahwe hat sogar von Abraham Isaak gefordert.
Jesus hat keinen "Selbstmord" begangen, er wurde durch die Hohepriester angezeigt und von der römischen Obrigkeit hingerichtet. Die Juden hätten ihn auch sonst selbst umgebracht, wenn sie gedurft hätten.
Jesus Tod war kein Menschenopfer, sondern ein gleichzeitig ein Gottesopfer, welches den Opferkult für alle Zeiten beendete.
In dieser sehr detaillierten Darstellung wirst du fündig:
http://pfarrerverband.medio.de/pfarrerblatt/archiv.php?a=show&id=1102
Ja, Jesus hat viele Prophezeihungen erfüllt, aber nicht weil er es "musste", sondern weil es eben genau so war. Diese Prophezeihungen hat man ja auch erst im Nachhinein auf ihn gedeutet.
BRDDR_geschaedigter
28.04.2011, 19:27
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgas ist, mit Verlaub, ganz an der Sache vorbei. Du hast schon länger nicht mehr in die Bibel geschaut und wirfst daher die Reihenfolge durcheinander. Abgesehen davon war dem Redaktor der Genesis das Konzept der Nürnberger Rassegesetze nicht bekannt.
1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Da sie nun zogen gen Morgen, fanden sie ein ebenes Land im Lande Sinear, und wohnten daselbst. 3 Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, laß uns Ziegel streichen und brennen! und nahmen Ziegel zu Stein und Erdharz zu Kalk 4 und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, des Spitze bis an den Himmel reiche, daß wir uns einen Namen machen! denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.
5 Da fuhr der HERR hernieder, daß er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten. (1. Mose 18.21) (Psalm 18.10) (Psalm 14.2) 6 Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht ablassen von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. 7 Wohlauf, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!
Gen 11,1-9
Es geht nicht um Rassen, sondern um Völker in der Bibel.
Und hör auf mit deinem Nürnberger Rassezeugs. Steck deine Nazikeule sonst wo hin.
Casus Belli
28.04.2011, 20:46
Luther, Casus Belli, ist also "in der Tradition der katholischen Kirche" und deshalb war er ein Judenhasser?
Das mag sogar stimmen.
So schweinisch und totalitär wie die Lutheraner sind wir Katholiken aber nie gegen die Juden gewesen.
Wir Katholiken haben die Juden immer leben lassen. Luther aber wollte sie vernichten.
In seinen jungen Jahren war er Judentolerant, später nichtmehr so wirklich. Wenn wir aber mal sein gesamtes Lebenwerk betrachten könnten wir es dahin vermitteln das Luther kein Judenfreund war.
Der junge Luther war Juden freundlich gesonnen
Als sich Luther aber mit dem Römerbrief und der Theologie von Paulus intensiv auseinandersetzte, änderte sich auch seine Einstellung gegenüber Juden. Unter dem Eindruck zweier biblischer Aussagen - der Verheißung des Heils für das ganze jüdische Volk und Jesu Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe - fühlte er sich zum ersten Mal mit dem vermeintlich "schuldig gewordenen, verstockten und verworfenen jüdischen Volk" solidarisch. Mehr noch, er übte Kritik an den Diffamierungen und Verfolgungen von Juden durch Christen und vertrat die Auffassung, dass beide, Juden und Christen, allen Grund hätten, Gott zu loben, nicht aber miteinander zu streiten. Zudem glaubte Luther, dass Juden die christliche Religion, die Gottheit Jesu, bislang nur deshalb abgelehnt hätten, weil sie von Christen ständig misshandelt worden waren. Wenn sich indessen die Haltung der Christen zu Juden ändern würde, so Luthers Schlussfolgerung, dann sei durchaus damit zu rechnen, dass sich die Juden taufen ließen. In seiner 1523 publizierten Schrift "Dass Jesus Christus ein geborener Jude sei" empfahl er den Christen, Juden nicht zu verachten, "denn aus ihnen kam das Heil, nicht aus uns." In dieser Epoche seines Lebens - sie währte mehr als ein Jahrzehnt - hat Luther auch jene gehässigen mittelalterlichen Verleumdungen bekämpft, die Juden Hostienschändung, Ritualmord und Brunnenvergiftung nachsagten. Er missbilligte den Bau "wilder Kirchen und Feldkirchen" an sogenannten Wallfahrtsorten, die wie in Sternberg (Mecklenburg) und Regensburg aufgrund von Ritualmordbeschuldigungen nach Judenmord und Judenvertreibung entstanden waren.
Freilich darf dabei nicht übersehen werden, dass Luther nur deshalb zum Judenfreund geworden war, um die Juden für das Christentum zu gewinnen. Denn immer wenn Luther davon sprach, brüderlich mit den Juden zu handeln, folgte der Nachsatz, "ob wir etliche bekehren möchten". Sein Verhalten Juden gegenüber war also alles andere als zweckfrei.http://www.ursulahomann.de/MartinLutherUndDieJuden/kap002.html
Brotzeit
28.04.2011, 21:47
Schreibe bitte weiter deine Beiträge! Es ist gut, wenn du dich selbst demontierst, dann muss ich das nicht immer machen. :D
Wenn sie kein Recht bekommen werden die so sozialen sogeannten Christen frech und unverschämt! Du bist ein guter Beleg dafür! ............
zoon politikon
28.04.2011, 22:46
Wenn sie kein Recht bekommen werden die so sozialen sogeannten Christen frech und unverschämt! Du bist ein guter Beleg dafür! ............
Ha, das gefällt dir nicht, du frecher Ehemaliger, dass man deinen Quatsch nicht unwidersprochen hinnimmt! :D
Brotzeit
28.04.2011, 22:50
Ha, das gefällt dir nicht, du frecher Ehemaliger, dass man deinen Quatsch nicht unwidersprochen hinnimmt! :D
Du bist einfach nur darauf versessen um mit dem letzten Wort deine Macht zu demonstrieren! Nun ja ; es ist eine armselige "Demonstration"! :))
Das was der dumme Schwätzer P. Vogel für die Muslime ist ; daß bist du für die Katholen! :))
zoon politikon
28.04.2011, 22:53
Du bist einfach nur darauf versessen um mit dem letzten Wort deine Macht zu demonstrieren! Nun ja ; es ist eine armselige Demonstration!
Nein, es ist nur eine Demonstration von Wissen. :))
Lass es gut sein, du weißt es selbst, dass vieles, was du vorbringst einfach nicht haltbar ist.
Was möchstest du eigentlich mit deinen Beiträgen demonstrieren? Deine ekklesiogene Neurose mit psychopathologischer Logorrhoe?
PS: Dabei bin ich noch nicht mal katholisch...
Brotzeit
28.04.2011, 23:00
"Macht!" um den Willen der Macht oder um der Macht Willen zu demonstrieren , ist das Armesligste und Dümmste was die Menschheit je gemacht hat!
Brotzeit
28.04.2011, 23:01
Nein, es ist nur eine Demonstration von Wissen. :))
..
Des armseligen "Wissens" der sogenannten Christen; nicht der Atheisten!
Da versucht Luther eine Art "Auserwähltheit" zu basteln.... Lächerlich und dumm. Nur weil Luther hier sich irgendwelche Fiktionen ausdenkt, ist es auch nicht göttlich.....
Wir wissen ja dass Luther die Juden hasste weil sie die Auserwählten sind. Da bastelt er schwupsdihups seine eigene Einteilung, das mit Gott nicht das geringste zu tun hat.
Es würde mich nicht wundern wenn selbstverständlich Luther sich sofort zu den Menschengruppen zählte die zu "Reich Gottes" gehörten, obwohl als Nichtjude in den Augen Gottes kein Auserwählter war....
Anstatt den Willen Gottes zu befolgen, beschäftigte er sich mit Nebensächlichkeiten und Dummheiten. Das erstere Kirche inkl. NT, und das zweite den Hass auf die Juden.....
Luther gehört in das MA. Und die Aufteilung der Welt geht gar nicht. Wir haben nur ein Leben und eine Welt. Lieder vergessen wir in der heutigen Zeit, dass wir die Erde bewahren und nicht vernichten sollen. Doch das Geld glänzt mehr, als die "guten" Seelen der Menschen.
Genau das ist es, womit die Kirche ihr Geschäft macht bzw. wovon sie auf verschiedenne Ebenen profitiert!
Mit der Ungewissenheit und der seitens de rKirche geschürten Angst bezüglich der Beantwortung der eigentlich banalen Frage(n) (Geboren wird jeder Mensch und sterben muss Jeder! Ohne (g-ttliche) Ausnahme!) ;
Woher komme ich und wohin gehe ich ?
Auf der einen Seite macht sie uns Kopfschmerzen bezüglich Beantwortung dieser Frage; gleichzeitig will sie uns das entsprechende Kopfschmerzmittel dagegen verkaufen!
Guter Gedanke . . . ich brauche jedoch keine Kopfschmerzmittel----
LOL Bei einem geistig halbwegs präsenten Menschen würde ich jetzt schreiben: "Erkläre mir das".
Im vorliegenden Fall schenke ich mir das.
Gehört zur Allgemeinbildung......
Rosinen rauspicken geht nicht.
?(?(?(
Ihr habt selbst die Gehenna! Also bitte, abgesehen davon wird uns Vergebung zugesprochen und nicht die Hölle. Vielleicht solltest du noch mal über die Frohe Botschaft nachdenken.
In der rabbinischen Literatur finden sich zwei Vorstellungen von Gehenna als Ort einer von Gott verhängten Strafe.
Für mich ist das nicht die Hölle. Wenn der Mensch tief gefallen ist, ist das in meinen Augen schon der Gehenna. (Unterstandlose oder Junkies z.B) Gehenna hat aber den Vorteil, dass man jederzeit die Chance hat UMZUKEHREN und aus dieser Situation wieder herauszukommen, und nicht auf "Vergebung" warten weil vom Vergebung kann man nicht abbeissen. Und wer soll den "vergeben" bitte??? Mit frommen (leeren) Sprüchen (Botschaften) ist man eh schon von diversen NGOs versorgt. Da hilft nur eins; selbst was TUN und auf die frommen Botschaften pfeifen!!
Dein Wüstengott Jahwe hat sogar von Abraham Isaak gefordert.
Jesus hat keinen "Selbstmord" begangen, er wurde durch die Hohepriester angezeigt und von der römischen Obrigkeit hingerichtet. Die Juden hätten ihn auch sonst selbst umgebracht, wenn sie gedurft hätten.
Gott hat Abraham nur geprüft hätte aber Isaak nie angenommen weil Gott eigentlich keine Opfer braucht. Es ging um die Loyalität Abrahams und nicht um Isaak.
Da Jesus ja nichts getan hat, ist er auch nicht angezeigt worden. Der ganze Ablauf der Kreuzigung ist eine Fiktion, weil die Juden mehr mit dem Pessach beschäftigt waren als mit Hinrichtungen. Das heisst Pessach ist um Häuser wichtiger zu feiern als irgendwen zu sehen der hingerichtet wird. Also waren mit Sicherheit bei der Kreuzigung gar keine Juden dabei!
Vielleicht waren die Urchristen dabei, die ja damals noch als "Juden" galten. Was die mit Jesus gemacht haben oder nicht hat doch die normalen Juden sicher nicht interessiert.
Jesus Tod war kein Menschenopfer, sondern ein gleichzeitig ein Gottesopfer, welches den Opferkult für alle Zeiten beendete.
Nochmal; Gott braucht keine Opfer und "opfert" auch nicht oder sich selbst!!!
In dieser sehr detaillierten Darstellung wirst du fündig:
http://pfarrerverband.medio.de/pfarrerblatt/archiv.php?a=show&id=1102
Ja, Jesus hat viele Prophezeihungen erfüllt, aber nicht weil er es "musste", sondern weil es eben genau so war. Diese Prophezeihungen hat man ja auch erst im Nachhinein auf ihn gedeutet.
...ja 70-150 Jahre nach seinem Tod. Da kann man alles mögliche auf jeden x-beliebigen Toten deuten.....
Weiss du es gibt genaue Aufzeichnungen vom Aristoteles, Cäsar und andere, und die haben lange vor Jesus gelebt, von Jesus gibt es gar nichts (ausserkirchliches)!
Luther gehört in das MA. Und die Aufteilung der Welt geht gar nicht. Wir haben nur ein Leben und eine Welt. Lieder vergessen wir in der heutigen Zeit, dass wir die Erde bewahren und nicht vernichten sollen. Doch das Geld glänzt mehr, als die "guten" Seelen der Menschen.
Richtig....
Die Erde aber wird sich nicht nach den Willen der Menschen richten.....
zoon politikon
29.04.2011, 11:20
...ja 70-150 Jahre nach seinem Tod. Da kann man alles mögliche auf jeden x-beliebigen Toten deuten.....
Weiss du es gibt genaue Aufzeichnungen vom Aristoteles, Cäsar und andere, und die haben lange vor Jesus gelebt, von Jesus gibt es gar nichts (ausserkirchliches)!
Deine Kenntnisse zur außerchristlichen Quellenlage sind erschütternd.
Abgesehen davon gibt es von etlichen antiken Personen, wie z.B. Sokrates auch keine Aufzeichnungen, sondern nur Überlieferungen.
Gut, du musst als Jude natürlich die Messianität Jesu abstreiten, ist dein Recht.
Ich behalte mir das Recht vor, die Frohe Botschaft zu glauben, die du scheinbar nur pervertiert-jüdisch deuten kannst.
Deine Kenntnisse zur außerchristlichen Quellenlage sind erschütternd.
Abgesehen davon gibt es von etlichen antiken Personen, wie z.B. Sokrates auch keine Aufzeichnungen, sondern nur Überlieferungen.
Gut, du musst als Jude natürlich die Messianität Jesu abstreiten, ist dein Recht.
Ich behalte mir das Recht vor, die Frohe Botschaft zu glauben, die du scheinbar nur pervertiert-jüdisch deuten kannst.
Es gibt keine schlagenden Beweise für Jesus, das heisst es gibt keinen historischen Jesus nur einen theologischen.....
Deswegen sagte ich ja, dass man sich nach dem 2000 jährigen Ausflug in die Fiktionen und Experimente endlich auf das Wesentliche besinnen soll; nähmlich auf den Willen Gottes!
Aus dem Christentum haben sich zu viele Richtungen und Sekten entwickelt. Das sind Fiktionen der Fiktionen. (Zu viel Köche verderben den Brei!)
Aber es gibt nur EINEN Gott und es gibt NUR SEINEN Willen, und das steht einzig und allein im Tanach!
zoon politikon
29.04.2011, 11:53
Es gibt keine schlagenden Beweise für Jesus, das heisst es gibt keinen historischen Jesus nur einen theologischen.....
Deswegen sagte ich ja, dass man sich nach dem 2000 jährigen Ausflug in die Fiktionen und Experimente endlich auf das Wesentliche besinnen soll; nähmlich auf den Willen Gottes!
Aus dem Christentum haben sich zu viele Richtungen und Sekten entwickelt. Das sind Fiktionen der Fiktionen. (Zu viel Köche verderben den Brei!)
Aber es gibt nur EINEN Gott und es gibt NUR SEINEN Willen, und das steht einzig und allein im Tanach!
Nenne mir bitte Historiker, die den historischen Jesus abstreiten.
Das Judentum ist doch selbst völlig inkonsistent und wenn man ehrlich ist, schert man sich in Israel vielleicht noch in Beit Israel um den Willen Gottes.
Warum sollte für mich als Christ der Tanach gelten? Für mich gilt das NT!
johannes
29.04.2011, 11:55
"Ein Blutstrom fließt durch achtzehn Jahrhunderte, und an seinen Ufern wohnt das Christentum." Ludwig Börne
Nenne mir bitte Historiker, die den historischen Jesus abstreiten.
Das Judentum ist doch selbst völlig inkonsistent und wenn man ehrlich ist, schert man sich in Israel vielleicht noch in Beit Israel um den Willen Gottes.
Warum sollte für mich als Christ der Tanach gelten? Für mich gilt das NT!
Folgend schreibt ein Christ (Professor an der Uni Humpoldt Berlin)
Wenn das Christentum einmal seine sieben Geburtsfehler hinter sich gelassen haben sollte, wird von ihm fast nichts übrig geblieben sein; vor allem wird es sich dann kaum noch von einem aufgeklärten Judentum unterscheiden lassen. Was im Christentum etwas taugt, ist ohnehin jüdisch. Jesus war ein frommer und radikaler Jude; wie wäre es, wenn die Christen wieder "jesuanisch" würden? Die Kirchen predigen die Erbsünde ohnehin nur noch in spiritualistischer Verdünnung; da ist zum Judentum, das die angeborene Schwäche des Menschen sehr wohl kennt, kein Unterschied mehr. Die Rechtfertigung durch den Glauben kann man auch ohne den blutigen Rechtshandel Gottes mit sich selbst allein auf der Grundlage des Alten Testaments predigen, denn schon Paulus zitiert immer wieder den Propheten Habakuk: "Der Gerechte wird seines Glaubens leben" (Römer 1, 17). Den Missionsbefehl könnten die Christen abschwächen zur Aufforderung, die Welt im Geiste der Toleranz mit dem eigenen Glauben bekannt zu machen; genau dies haben die jüdischen Gelehrten stets getan. Damit wäre auch der Antijudaismus erledigt. Was die Eschatologie betrifft, so könnten Juden wie Christen es Gott überlassen, was am Jüngsten Tag geschieht; Hoffen ist freilich eine jüdische und eine christliche Tugend. Auch sollte das Christentum von seinen platonisierenden Ausflügen endlich zurückkehren und seine Dualismen ersetzen durch eine Philosophie der einen Welt und des ganzen Menschen, die uns das Judentum vorzeichnet. Das Judentum ist nicht inkonsistent, sondern die Denkweise der Menschen. Das ist ein großer Unterschied!
Und das NT ist ja auf den Tanach aufgebaut, oder....? Nimmt den NT aus der chritl. Bibel und es bleibt eh nur das AT (Tanach) über......
...so einfach ist das....
Es geht nicht um Rassen, sondern um Völker in der Bibel.
Und hör auf mit deinem Nürnberger Rassezeugs. Steck deine Nazikeule sonst wo hin.
http://img18.imageshack.us/img18/3254/10093069.jpga aber du bringst hier doch ständig Bezüge auf das rassistische Denken des 20. Jahrhunderts! Also mußt du dir auch die Konsequenzen aufzeigen lassen. Zumal du den biblischen Text weder gelesen noch verstanden zu haben scheinst.
Extra für dich: Die Sünde der Babel-Bewohner besteht in der klassischen Hybris, im Versuch, mit dem Turmbau die menschlichen Sphären zu verlassen und ins göttliche einzudringen.
Daraufhin ergrimmt Gott und straft die Leute mit der Sprachverwirrung. Diese ist also die Folge der Sünde. Mir ist unverständlich, woher du deine Geschichte nimmst, Der Ungehorsam hätte seinen "Grund und das war Multikulti". Aus der Bibel hast du das jedenfalls nicht.
Und jetzt versuchen wir es noch einmal mit einem Argument, wenn's recht wär.
Volkommen schockiert vermeldet der Kölner Stadtanzeiger:
"Durchgedrehte Christenmenschen haben in einem Museum in Avignon eine Schneise der Verwüstung hinterlassen und religionskritische Fotos des US-Künstlers Andres Serrano demoliert."
Oh wie schrecklich!
"Die Polizei machte keine Angaben zu den Tätern, doch sie ermittelt in Kreisen katholischer Fundamentalisten."
http://www.ksta.de/html/artikel/1302889609894.shtml
Na endlich wird mal was gegen den katholischen Fundamentalismus unternommen.:))
Die Wahrheit hinter der Geschichte ist, daß wir Christen keine schwulen New Yorker Hornochsen brauchen, die das das Kreuz in Urin tunken.
Die Katholen können auch nix! Musels hätten die Bude gleich in die Luft gesprengt, mit den Tunten drin!
zoon politikon
29.04.2011, 15:52
Folgend schreibt ein Christ (Professor an der Uni Humpoldt Berlin)
Das Judentum ist nicht inkonsistent, sondern die Denkweise der Menschen. Das ist ein großer Unterschied!
Und das NT ist ja auf den Tanach aufgebaut, oder....? Nimmt den NT aus der chritl. Bibel und es bleibt eh nur das AT (Tanach) über......
...so einfach ist das....
Welcher Professor soll das sein?
Ach, und worin unterscheidet sich die Inkonsistenz des Judentum dann vom Christentum? :D
Das NT ist der NEUE Bund, der für uns gilt, das AT mit seinem Rachegott hat für uns keine Bedeutung.
Für die Frohe Botschaft ist das AT unerheblich.
zoon politikon
29.04.2011, 15:54
"Ein Blutstrom fließt durch achtzehn Jahrhunderte, und an seinen Ufern wohnt das Christentum." Ludwig Börne
Das ist kulturkämpferische Propaganda und historisch nicht haltbar.
Klar, dass Börne als Jude und Freimaurer sich so äußerte.
Welcher Professor soll das sein?
Ach, und worin unterscheidet sich die Inkonsistenz des Judentum dann vom Christentum? :D
Das NT ist der NEUE Bund, der für uns gilt, das AT mit seinem Rachegott hat für uns keine Bedeutung.
Für die Frohe Botschaft ist das AT unerheblich.
1)Es gibt nur einen Gott, ergo wäre auch Jesus (der fleischgewordene) ein Rachegott oder? (Gott hat keine Attribute)
2)Das Judentum ist nicht inkonsistent, sondern das Verhältnis zwischen NT und AT ist inkonsistent weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat, deswegen ist es auch nicht sehr klug diese beiden zusammen in einem Kanon zu lassen.
Letztendlich kann das NT ohne Tanach nicht existieren, obwohl beide nichts miteinander zu tun haben; Paradox, oder....?
zoon politikon
29.04.2011, 21:19
1)Es gibt nur einen Gott, ergo wäre auch Jesus (der fleischgewordene) ein Rachegott oder? (Gott hat keine Attribute)
2)Das Judentum ist nicht inkonsistent, sondern das Verhältnis zwischen NT und AT ist inkonsistent weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat, deswegen ist es auch nicht sehr klug diese beiden zusammen in einem Kanon zu lassen.
Letztendlich kann das NT ohne Tanach nicht existieren, obwohl beide nichts miteinander zu tun haben; Paradox, oder....?
Welcher Professor war es denn nun?
Den Rest spar ich mir mal, als Mitglied des auserwählten Volkes muss man wohl so sprechen.
Jesus Christus ist auf die Welt gekommen, um den Satan in seine Schranken zu weisen.
Kein Wunder, daß er das in Jerusalem gemacht hat.
Heute würde er es in New York tun, der Stadt der neuen Tempel.
http://img18.imageshack.us/img18/3254/10093069.jpga aber du bringst hier doch ständig Bezüge auf das rassistische Denken des 20. Jahrhunderts! Also mußt du dir auch die Konsequenzen aufzeigen lassen. Zumal du den biblischen Text weder gelesen noch verstanden zu haben scheinst.
Extra für dich: Die Sünde der Babel-Bewohner besteht in der klassischen Hybris, im Versuch, mit dem Turmbau die menschlichen Sphären zu verlassen und ins göttliche einzudringen.
Daraufhin ergrimmt Gott und straft die Leute mit der Sprachverwirrung. Diese ist also die Folge der Sünde. Mir ist unverständlich, woher du deine Geschichte nimmst, Der Ungehorsam hätte seinen "Grund und das war Multikulti". Aus der Bibel hast du das jedenfalls nicht.
Wie bereits gesagt: Bitte macht Eure lila Keltenkreuzsache intern. Ihr braucht die Christen des Forums dafür nicht mit den obszönen Symbolen Eurer Narrheit belästigen.
Weder Du- noch der BRDDR-Geschädigte.
FranzKonz
29.04.2011, 21:49
Es könnte sehr wohl, aber die Katholiken und viele weitere Vereine, die irgendwie auf der Basis von Jesus Christus arbeiten, wollen nicht davon lassen.
BRDDR_geschaedigter
30.04.2011, 01:07
Warum hat dann Gott das jüdische Volk auserwählt und nicht politisch korrekt alle Menschen? Ich sage ja, dass das Gründe hat. Der Turmbau zu Babel ist nur ein Beispiel. Dort überhöhten sich Leute (wie heute) über Gott, da sie mit ihrer Multikulti Ideologie eben einen neuen Gott suchten. Ist ja aber analog zu heute.
Jesus auch erst NACH seiner Wiederauferstehung den Auftrag gegeben auch die Heiden (andere Völker) zu missionieren, zuerst aber die Juden. Hat das jetzt auch was mit Rassedenken zu tun?
Also lese auch du erstmal gescheit die Bibel. Ich weiß auch, dass in deinem Beruf Textverständnis oder saubere wissenschaftliche Arbeit nicht mehr gefragt ist.
BRDDR_geschaedigter
30.04.2011, 01:11
Die Menschen hatten damals noch alle dieselbe Sprache und gebrauchten dieselben Wörter. Als sie nun von Osten aufbrachen, kamen sie in eine Ebene im Land Schinar und siedelten sich dort an. Sie sagten zueinander: "Ans Werk! Wir bauen uns eine Stadt mit einem Turm, der bis an den Him-mel reicht! Dann wird unser Name in aller Welt berühmt. Dieses Bauwerk wird uns zusammenhalten, so dass wir nicht über die ganze Erde zerstreut werden." Da kam der HERR vom Himmel herab, um die Stadt und den Turm anzusehen, die sie bauten. Als er alles gesehen hatte, sagte er: "Wohin wird das noch führen? Sie sind ein einziges Volk und sprechen alle dieselbe Sprache. Wenn sie diesen Bau vollenden, wird ihnen nichts mehr unmöglich sein. Sie werden alles ausführen, was ihnen in den Sinn kommt." Und dann sagte er: "Ans Werk! Wir steigen hinab und verwirren ihre Sprache, damit niemand mehr den anderen versteht!"
Das erinnert sehr an den Multikultimurcks von heute. Gott war dagegen.
sisyphos
30.04.2011, 04:24
Das ist kulturkämpferische Propaganda und historisch nicht haltbar.
So wie alle Herrschaftsreligionen hat der christliche Konstantinismus Blut an seinen Klauen. Damit hat Börne ganz Recht.
Klar, dass Börne als Jude und Freimaurer sich so äußerte.
Ein Deutscher und ein Jude und ein Anarchist und ein Freimaurer!
Sehr kluger Kopf!
Richtig....
Die Erde aber wird sich nicht nach den Willen der Menschen richten.....
Dein Wort in Gottes Ohr. Das AT schreibt von..."mache dir die Erde "untertan", wobei sicher nicht gemeint war, die Erde zu zerstören.
Es könnte sehr wohl, aber die Katholiken und viele weitere Vereine, die irgendwie auf der Basis von Jesus Christus arbeiten, wollen nicht davon lassen.
Sie würden (vielleicht) sehr wohl wollen, nur können tun sie nicht.....
Da würde ihnen der Lieferant für Prophezeiungen abhanden kommen, obwohl jene nicht auf ihre Gallionsfigur gemünzt ist....
Deswegen der paradoxe Zustand.....
Brotzeit
14.05.2011, 21:17
Warum hat dann Gott das jüdische Volk auserwählt und nicht politisch korrekt alle Menschen? Ich sage ja, dass das Gründe hat. Der Turmbau zu Babel ist nur ein Beispiel. Dort überhöhten sich Leute (wie heute) über Gott, da sie mit ihrer Multikulti Ideologie eben einen neuen Gott suchten. Ist ja aber analog zu heute.
Jesus auch erst NACH seiner Wiederauferstehung den Auftrag gegeben auch die Heiden (andere Völker) zu missionieren, zuerst aber die Juden. Hat das jetzt auch was mit Rassedenken zu tun?
Also lese auch du erstmal gescheit die Bibel. Ich weiß auch, dass in deinem Beruf Textverständnis oder saubere wissenschaftliche Arbeit nicht mehr gefragt ist.
:rofl:
Das Reservoire der christlichen Arroganz und der christlichen "Redner" .....
Einfach unerschöpflich! Genauso wie ihre Dummheit!
Brotzeit
14.05.2011, 21:19
Wie bereits gesagt: Bitte macht Eure lila Keltenkreuzsache intern. Ihr braucht die Christen des Forums dafür nicht mit den obszönen Symbolen Eurer Narrheit belästigen.
Weder Du- noch der BRDDR-Geschädigte.
@Krabat :
Die Christen sind die grössten Narren! Sie lassen sich seit Jahrtausenden vera ....!
Brotzeit
14.05.2011, 21:24
Jesus Christus ist auf die Welt gekommen, um den Satan in seine Schranken zu weisen.
:whis: :vogel:
:)) :D :hihi: :lol:
Beweise absolut schlüssig , daß es den Teufel gibt, ohne Dich auf die christlichen Stammelstandardphrasen irgendwelcher anderer Stammelstandardphrasendrescher zu bedienen und ohne dich auf dieses sogenannte AT bzw. NT zu berufen!
Ragtimer
14.05.2011, 23:52
(...) Es ist unsere Pflicht, die Ehre Gottes zu verteidigen!
Das wird der schon selbst hinkriegen.
dr-esperanto
15.05.2011, 03:06
Die christliche Ethik geht aber (im Gegensatz zur jüdischen und islamischen) immer so, dass man sich selber nicht sofort verteidigt, wenn man zu Unrecht angegriffen wird, sehr wohl aber andere - auch Gott - verteidigt, wenn sie zu Unrecht angegriffen, verfolgt und gedemütigt werden!
Brotzeit
15.05.2011, 16:18
Die christliche Ethik geht aber (im Gegensatz zur jüdischen und islamischen) immer so, dass man sich selber nicht sofort verteidigt, wenn man zu Unrecht angegriffen wird, sehr wohl aber andere - auch Gott - verteidigt, wenn sie zu Unrecht angegriffen, verfolgt und gedemütigt werden!
Wirrer geht ´s nimmer oder immer ; gelle ? ..........
Brotzeit
15.05.2011, 16:21
Es ist unsere Pflicht, die Ehre Gottes zu verteidigen!
Welche Pflicht aufgrund welcher Gründe ? ...
Es gibt keinen G-TT !
Ihr christlichen Fantiker versucht nur seit 2000 Jahren uns einzureden, daß es G-TT gibt!
G-TT sei Dank gibt es immer weniger Menschen , die das christliche Geschwafel ernst nehmen. .........
Die Kirchen werden tendenziös immer leerer!
dr-esperanto
16.05.2011, 03:45
Auch Christus hat die Händler aus dem Tempel getrieben und mit derselben prophetischen Wucht müssen wir die christenfeindlichen Museen stürmen! Denn wenn es kein öffentliches Ärgernis gibt, greift auch der Blasphemie-Paragraph nicht.
Brotzeit
17.05.2011, 22:28
Auch Christus hat die Händler aus dem Tempel getrieben und mit derselben prophetischen Wucht müssen wir die christenfeindlichen Museen stürmen! Denn wenn es kein öffentliches Ärgernis gibt, greift auch der Blasphemie-Paragraph nicht.
Wie Mao wollt ihr die alten Kulturgüter z. B. die antiken Artefakte in den Berliner Museen zerstören ?
Mein G-TT seit ihr krank; aber sowas von krank .................
Siegfriedphirit
27.05.2011, 10:42
...ihr tunkt es lieber in Blut..Kreuzzüge, Hexenjagd, und Kinderschändung
Das katholische Mittelalter kehrt glücklicherweise zurück?
War das Mittelalter denn katholisch?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.