PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Islamismus ist ein modernes Phänomen



Ali Ria Ashley
15.04.2011, 07:32
Der Islamismus ist ein modernes Phänomen

quelle
http://www.goethe.de/ges/phi/dos/her/pol/de2335456.htm


Religion und Gewalt

Eine religiös motivierte Gewaltbereitschaft stellt die Welt vor Herausforderungen, die man vor dem 11. September 2001 nicht gekannt hat. Die Politik scheint angewiesen auf einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs, um Lösungen realisieren zu können. Religion und Gewalt – was rät die Theologie den Entscheidungsträgern? Goethe.de sprach mit Professor Richard Schröder vom Nationalen Ethikrat über das "Gewaltpotenzial" von Religionen.

http://www.goethe.de/mmo/priv/2335519-STANDARD.jpg
Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Richard Schröder



Mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sah sich die Welt einer auch religiös motivierten Gewalt gegenüber, auf die bis heute keine schlüssige Antwort gefunden wurde. Wie erklärt sich die Theologie jenen gewaltbereiten Fundamentalismus, der in Gott (im Absoluten) seine Legitimation sucht?

Der Islamismus ist ein modernes Phänomen, nämlich eine Antwort auf gescheiterte Modernisierungsstrategien. Als Napoleon das ägyptische Heer bei den Pyramiden schlug, wurde der islamischen Welt bewusst, dass sie ihre kulturelle und technische Überlegenheit gegenüber dem Westen, die tatsächlich bis ins Hochmittelalter bestand, verloren hatte. Also versuchte man, vom Westen zu lernen. Da aber weder die nachholende Modernisierung in Wirtschaft und Verwaltung noch der Import des Nationalismus noch der des Sozialismus die gewünschten Erfolge brachte, entstand die Gegenbewegung: keine Nachahmung des Westens, sondern Rückbesinnung aufs Eigene.


### erheblich eingekürzt ###

Zur Person

Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Richard Schröder war Pfarrer in Wiederstedt im Harz, von 1977 bis 1990 Dozent für Philosophie in Berlin und Naumburg. 1991 habilitierte er an der Kirchlichen Hochschule Leipzig. 1989 erfolgte sein Eintritt in die SPD. Von März bis Oktober 1990 war Richard Schröder Mitglied der Volkskammer der DDR, dann kurze Zeit Fraktionsvorsitzender der SPD und Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 1990 ist er Mitglied der Grundwertekommission. Seine Lehrtätigkeit bekam Richard Schröder 1991 an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin. 1991 wurde er Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, 1993 erfolgte die Berufung zum Professor auf den Lehrstuhl für Philosophie in Verbindung mit Systematischer Theologie in Berlin.

Seit 1993 ist Richard Schröder Verfassungsrichter des Landes Brandenburg. Seine Berufung in den Nationalen Ethikrat erfolgte 2001.

Frank The Tank
15.04.2011, 07:37
Zu lang! Zu früh! Keine Lust! :D

Ali Ria Ashley
15.04.2011, 07:41
Zu lang! Zu früh! Keine Lust! :D

der text ist aber sehr erhellend und informativ, es lohnt sich, glaube mir.

fatalist
15.04.2011, 07:44
[ Als Napoleon das ägyptische Heer bei den Pyramiden schlug, wurde der islamischen Welt bewusst, dass sie ihre kulturelle und technische Überlegenheit gegenüber dem Westen, die tatsächlich bis ins Hochmittelalter bestand, verloren hatte.

Gut dass dieser Schwachsinn gleich zu Anfang kam.
Viel Mühe erspart :]

Ali Ria Ashley
15.04.2011, 07:57
Gut dass dieser Schwachsinn gleich zu Anfang kam.
Viel Mühe erspart :]

der Artikel zeigt auf, dass der Islamismus eine morderne Erscheinung ist und bestätigt alle meine Gängigen Thesen...

Tantalit
15.04.2011, 07:58
Geschichte ist immer schön zu lesen, d.h. aber nicht das der Islam in Europa erwünscht ist oder toleriert werden darf, hier leben die Evolutionär am weitesten entwickelten Menschen, das ist wie wenn sich die Buckligen mit den schönsten und klügsten Menschen paaren wollten. Einfach nur grotesk.

Paul Felz
15.04.2011, 08:07
der Artikel zeigt auf, dass der Islamismus eine morderne Erscheinung ist und bestätigt alle meine Gängigen Thesen...
Genialer Tippfehler :))

Tantalit
15.04.2011, 08:10
Seid bereit wenn das Horn erschallt, die Waffen stehts zur Hand, Feuer im Herzen und die Augen auf den Feind.

Der Kampf geht bis Walhall und darüber hinaus.

Chronos
15.04.2011, 08:40
Nach Querlesens des Artikels hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass es sich - wieder mal - um eine gut verklausulierte Relativierung im Sinne des Islams handelt.

Allein schon die Erfindung des beschönigenden Scheinabgrenzungs-Terminus vom "Islamisten" in islamischen Kreisen vor längerer Zeit zeigte ja schon die Intentionen solcher Verbalakrobatik!

Und nun auch noch der subtile Versuch des Herrn Dr. Schröder, der nicht mal vor den niederträchtigsten Vergleichen zurückschreckt und selbst die Shaolin-Mönche und die Ereignisse mit den Tamilen in Sri Lanka vor seinen Karren spannt, ohne die völlig anders gelagerten Umstände ins Kalkül zu ziehen.

Weshalb machen sich ständig aktive Mitglieder der christlichen Kirchen zu Handlangern des Islams und zementieren somit en passant die Überflutung Deutschlands bzw. Europas mit kulturfremden Wirtschaftsflüchtlingen?
Weshalb übernehmen ausgerechnet hohe Vertreter christlicher Organisationen die Rolle der gut getarnten Ethnozid-Befürworter?

Erschütternd, dass solche "Persönlichkeiten" ausgerechnet noch tonangebende Mitglieder der bundesdeutschen Ethikkommission sein müssen. Jetzt fehlt nur noch Axel Ajub Köhler....

Ali Ria Ashley
15.04.2011, 09:00
Genialer Tippfehler :))

...jau, geil!:))

eine morderne

Eridani
15.04.2011, 09:31
Geschichte ist immer schön zu lesen, d.h. aber nicht das der Islam in Europa erwünscht ist oder toleriert werden darf, hier leben die evolutionär am weitesten entwickelten Menschen, das ist wie wenn sich die Buckligen mit den schönsten und klügsten Menschen paaren wollten. Einfach nur grotesk.


19861

Mögen die islamischen Horden kommen. Mögen sie Aggression, Unterdrückung und Rückschritt bringen. Mögen sie unsere Weiber vergewaltigen, unsere Kühe stehlen und in unseren Dörfern brandschatzen. Wir werden sie schlagen. Wir werden durchhalten, bis zum Sieg.
Erik der Rote (http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_der_Rote)

19862

E:

Der Augenblick
15.04.2011, 11:27
19861

Mögen die islamischen Horden kommen. Mögen sie Aggression, Unterdrückung und Rückschritt bringen. Mögen sie unsere Weiber vergewaltigen, unsere Kühe stehlen und in unseren Dörfern brandschatzen. Wir werden sie schlagen. Wir werden durchhalten, bis zum Sieg.
Erik der Rote (http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_der_Rote)

19862

E:

Du alter Sack willst also die muslimische Horde aufhalten.:))

Komme bitte raus aus Deiner Phantasiewelt, es gibt keine Horde und auch keine Bedrohung diese immaginäre Angst ist völlig unbegründet! Du ganz allein lebst im Mittelalter nicht der Islam!

opppa
15.04.2011, 11:41
Ich meine, daß das, was wir heute als Islamismus bezeichnen, kein modernes Phänomen ist.

Diese absolute Radikalität hat es immer schon bei allen Religionen gegeben, wenn es Religionsfürsten - gleichgültig von welchem Verein - gelungen ist, sich über staatliches Recht zu stellen.

Nur können wir in der westlichen Welt nicht verstehen, daß sowas heute überhaupt noch möglich ist.

Bleibt zu hoffen, daß es den westlichen Ländern gelingt, diese Seuche von Europa - soweit wie möglich - fernzuhalten. Ich will hier weder Scheiterhaufen, noch Steinigungen.

:old:

Skaramanga
15.04.2011, 11:58
Quatsch, Unfug, Schwachsinn.

Der gewalttätige Islamismus begann exakt in dem Moment, als Muh-hammed (s.a.u.) geifernd aus seiner Höhle gekrochen kam. Seitdem nur Blut und Gemetzel, wo immer dieser Teufelskult auftaucht.

Chronos
15.04.2011, 12:00
Ich meine, daß das, was wir heute als Islamismus bezeichnen, kein modernes Phänomen ist.

Diese absolute Radikalität hat es immer schon bei allen Religionen gegeben, wenn es Religionsfürsten - gleichgültig von welchem Verein - gelungen ist, sich über staatliches Recht zu stellen.

Nur können wir in der westlichen Welt nicht verstehen, daß sowas heute überhaupt noch möglich ist.

Bleibt zu hoffen, daß es den westlichen Ländern gelingt, diese Seuche von Europa - soweit wie möglich - fernzuhalten. Ich will hier weder Scheiterhaufen, noch Steinigungen.
Das Problem ist ja nicht nur die mittelalterliche Ausrichtung des Islams für seine Mitglieder.

Das Problem besteht aus zwei Komplexen:

1. Selbst wenn nur die gläubigen Anhänger des Islam nach den Regeln des Korans zu leben hätten, werden aber auch alle Unbeteiligten - deutlich und unmissverständlich vom Koran als "Ungläubige" klassifiziert - direkt und unmittelbar durch die Ausbreitung des Islams tangiert und beeinträchtigt. Dies fängt mit den seltsamen Schächtmethoden an und endet beim Gejaule des Muezzins.

Wir wissen doch, dass langfristig keine friedliche Koexistenz des Islams mit den Gesetzen eines demokratischen Staats möglich ist. Ständige Reibereien bis hin zu Benachteiligung und Gewalt gegen die "Ungläubigen" sind unvermeidbar.

2. Unglücklicherweise kommt der größte Teil der zugewanderten Anhänger des Islams aus Kulturkreisen, deren archaische Ausrichtung schlicht und ergreifend völlig inkompatibel mit unseren Werten ist.

Es passt ganz einfach nicht. Es kann und darf nicht sein, dass die strenge Ausrichtung des Islam bis in die Kindergärten reicht und die Kinder der Einheimischen schon im frühen Vorschulalter unter der Rücksichtnahme für die anmaßenden Verhaltensweisen zu leiden haben.

Es funktioniert nicht. Man kann dies in unzähligen gleich gelagerten Fällen rund um den Globus sehen. Nur Böswillige verschließen die Augen vor diesen Tatsachen.

Tantalit
15.04.2011, 12:22
Du alter Sack willst also die muslimische Horde aufhalten.:))

Komme bitte raus aus Deiner Phantasiewelt, es gibt keine Horde und auch keine Bedrohung diese immaginäre Angst ist völlig unbegründet! Du ganz allein lebst im Mittelalter nicht der Islam!

Werd mal nicht frech Türke Du hast schön den Ball flach zu halten. Mitglieder des Klubs der Pädophilen und Menschenschlächter sollte man eher in einem Schweinekoben finden als hier, die armen Schweine.

Eridani
15.04.2011, 13:05
Du alter Sack willst also die muslimische Horde aufhalten.:))

Komme bitte raus aus Deiner Phantasiewelt, es gibt keine Horde und auch keine Bedrohung; diese immaginäre Angst ist völlig unbegründet! Du ganz allein lebst im Mittelalter, nicht der Islam!

Ich habe nur einen meiner Urahnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_der_Rote) zitiert. Was ihr hier wollt, wissen wir Deutschen. Ihr wollt eine islamische Republik (http://www.welt.de/politik/deutschland/article10030930/Wilders-wirft-Merkel-Feigheit-vor-Islamisierung-vor.html) Almania.
Da mögt ihr mit Eurer Taqqiya und unsere antideutsche, politische Klasse noch so lügen.

Mit Euch haben wir uns wieder die Probleme von vorgestern reingeholt.
Glaub mir, wenn früher oder später Dollar und als Dominoeffekt, der Euro kollabieren (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4575811&postcount=1), wird es zu unübersehbaren Problemen kommen, wenn eine vor-revolutionäre (http://www.myspace.com/burger_prince/blog/517874468) Situation in Europa entstehen wird.

Wer wird Euch Schmarotzer dann noch durchfüttern, wenn es nichts mehr zu verteilen gibt und wenn als Reaktion auf grassierende Armut, der Nationalismus (http://de.altermedia.info/general/bild-eilt-sarrazin-zur-hilfe-und-lasst-uber-gutmenschen-und-umarmer-vom-dienst-schimpfen-06-10-09_36109.html) in Europa wieder erwachen wird?

Pakt lieber heute als morgen Eure Koffer, ehe es zu spät ist! :rolleyes:



E:

Dr Mittendrin
15.04.2011, 19:10
Du alter Sack willst also die muslimische Horde aufhalten.:))

Komme bitte raus aus Deiner Phantasiewelt, es gibt keine Horde und auch keine Bedrohung diese immaginäre Angst ist völlig unbegründet! Du ganz allein lebst im Mittelalter nicht der Islam!

Auf jeden Fall lebt der Islam im Mittelalter. Sonst gäbe es ja nicht wegen einer Mohamed-Karikatur tausende Morddrohungen.
Ihr glaubt, wenn ihr einen von Christen entwickelten Dreier BMW fährt, seid ihr modern.
Ohne uns gäbs euch in der Türkei mit Eselskarren.

BRDDR_geschaedigter
15.04.2011, 19:46
der Artikel zeigt auf, dass der Islamismus eine morderne Erscheinung ist und bestätigt alle meine Gängigen Thesen...

Nö, es ist ein uraltes Phänomen. Oder war die islamische Expansion in der Geschichte bis nach Spanien und bis vor Wien eine Einbildung?

Deshalb ist der Artikel reiner Käse.

Heiliger
15.04.2011, 20:38
Zitat
von Ali Ria Ashley
der Artikel zeigt auf, dass der Islamismus eine morderne Erscheinung ist und bestätigt alle meine Gängigen Thesen...

Ja die mordende Erscheinung kam mir auch schnell in den Sinn! Wie passend!germane

Der Augenblick
15.04.2011, 21:58
Auf jeden Fall lebt der Islam im Mittelalter. Sonst gäbe es ja nicht wegen einer Mohamed-Karikatur tausende Morddrohungen.
Ihr glaubt, wenn ihr einen von Christen entwickelten Dreier BMW fährt, seid ihr modern.
Ohne uns gäbs euch in der Türkei mit Eselskarren.

Kannst du mal sehen wir lassen euch bauen.
wir lassen euch denken.
wir lassen euch zahlen.

Was machen wir? Wir kassieren, wir fahren und wir genießen das Leben.:cool2:

Der Augenblick
15.04.2011, 22:01
Pakt lieber heute als morgen Eure Koffer, ehe es zu spät ist! :rolleyes:
E:

Gekommen um zu bleiben, wir gehen nicht mehr weg! (http://www.youtube.com/watch?v=kPg3ArRDEmI)

latrop
15.04.2011, 22:14
Schaut euch das an.

Das ist der moderne Islam, eine heisse Bewegung :

http://www.youtube.com/watch?v=PSQnrvjMgVw&feature=player_embedded


Ja, ja, der Islam ist ein Teil ...................... Spruch der Bundesdrohne Wulff.

Der Augenblick
15.04.2011, 22:19
Schaut euch das an.

Das ist der moderne Islam, eine heisse Bewegung :

http://www.youtube.com/watch?v=PSQnrvjMgVw&feature=player_embedded


Ja, ja, der Islam ist ein Teil ...................... Spruch der Bundesdrohne Wulff.

http://www.youtube.com/watch?v=pgPySg48ymM

Felixhenn
16.04.2011, 10:31
Religion und Gewalt

Eine religiös motivierte Gewaltbereitschaft stellt die Welt vor Herausforderungen, die man vor dem 11. September 2001 nicht gekannt hat. Die Politik scheint angewiesen auf einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs, um Lösungen realisieren zu können. Religion und Gewalt – was rät die Theologie den Entscheidungsträgern? Goethe.de sprach mit Professor Richard Schröder vom Nationalen Ethikrat über das "Gewaltpotenzial" von Religionen.

http://www.goethe.de/mmo/priv/2335519-STANDARD.jpg
Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Richard Schröder



Mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sah sich die Welt einer auch religiös motivierten Gewalt gegenüber, auf die bis heute keine schlüssige Antwort gefunden wurde. Wie erklärt sich die Theologie jenen gewaltbereiten Fundamentalismus, der in Gott (im Absoluten) seine Legitimation sucht?

Der Islamismus ist ein modernes Phänomen, nämlich eine Antwort auf gescheiterte Modernisierungsstrategien. Als Napoleon das ägyptische Heer bei den Pyramiden schlug, wurde der islamischen Welt bewusst, dass sie ihre kulturelle und technische Überlegenheit gegenüber dem Westen, die tatsächlich bis ins Hochmittelalter bestand, verloren hatte. Also versuchte man, vom Westen zu lernen. Da aber weder die nachholende Modernisierung in Wirtschaft und Verwaltung noch der Import des Nationalismus noch der des Sozialismus die gewünschten Erfolge brachte, entstand die Gegenbewegung: keine Nachahmung des Westens, sondern Rückbesinnung aufs Eigene.


### erheblich eingekürzt ###

Zur Person

Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Richard Schröder war Pfarrer in Wiederstedt im Harz, von 1977 bis 1990 Dozent für Philosophie in Berlin und Naumburg. 1991 habilitierte er an der Kirchlichen Hochschule Leipzig. 1989 erfolgte sein Eintritt in die SPD. Von März bis Oktober 1990 war Richard Schröder Mitglied der Volkskammer der DDR, dann kurze Zeit Fraktionsvorsitzender der SPD und Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 1990 ist er Mitglied der Grundwertekommission. Seine Lehrtätigkeit bekam Richard Schröder 1991 an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin. 1991 wurde er Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, 1993 erfolgte die Berufung zum Professor auf den Lehrstuhl für Philosophie in Verbindung mit Systematischer Theologie in Berlin.

Seit 1993 ist Richard Schröder Verfassungsrichter des Landes Brandenburg. Seine Berufung in den Nationalen Ethikrat erfolgte 2001.

Der dichtet sich da gewaltig was zusammen und ignoriert jede Menge Fakten. Dhimmi-Steuern sind Teil des islamischen Rechtes. Regelmäßige Pogrome von Moslems gegenüber Andersgläubigen gab es immer und immer wieder, auch in der Neuzeit und in Staaten die sich säkular nannten. Christen und Juden sind in der Scharia auch de Jure, Menschen zweiter Klasse.

Entweder muss man Teile des Korans abändern, was ja nicht geht weil der direkt von Allah stammt, oder man muss den Koran ins Reich der Mythen verweisen, aber auch das geht auf Dauer nicht, weil da zu viele weltliche Komponenten enthalten sind.

Dr Mittendrin
16.04.2011, 11:10
Kannst du mal sehen wir lassen euch bauen.
wir lassen euch denken.
wir lassen euch zahlen.

Was machen wir? Wir kassieren, wir fahren und wir genießen das Leben.:cool2:

Ich hab in Gold angelegt und freu mich schon auf die Staatspleite, dann werdet ihr bibbern und frieren und hungern und in den warmen Süden ziehen wie Stare.

Dann erst wachen Gutmichels auf.

Ich bin mir sicher die Türkei würde uns ( hätten sie unsere Wirtschaftskraft) Deutschen nicht so vornehm behandeln.
Sieht man ja wie Saudis mit Gastarbeitern umspringen.
Vielleicht kapiert ihr endlich was uns an euch nicht passt.
Damit meine ich nicht hundert % Türken.

Apropo bauen, von Hundert Bauarbeitern siehst du höchstens 1 Türken.
Gibts so wenig oder sind die zu blöd oder zu faul.

Dr Mittendrin
16.04.2011, 11:13
http://www.youtube.com/watch?v=pgPySg48ymM

Am Tag X sind diese Sänger und Künstler alle noch verhungert und gestorben.
Auch Karl Valentin.

Gruss 3000

Der Augenblick
16.04.2011, 11:36
Apropo bauen, von Hundert Bauarbeitern siehst du höchstens 1 Türken.
Gibts so wenig oder sind die zu blöd oder zu faul.

Wir lassen lieber 99 Leute für uns arbeiten! Sprich zu schlau! :))

wille
16.04.2011, 11:40
Kannst du mal sehen wir lassen euch bauen.
wir lassen euch denken.
wir lassen euch zahlen.

Was machen wir? Wir kassieren, wir fahren und wir genießen das Leben.:cool2:

...ihr geniesst eher den Tod.....

wille
16.04.2011, 11:43
Wir lassen lieber 99 Leute für uns arbeiten! Sprich zu schlau! :))

...richtig, das sind Jugendliche und Kinder die zu Selbstmordanschlägen eingestellt werden..... So lebt man selbst länger, gell....?

Der Augenblick
16.04.2011, 11:44
...ihr geniesst eher den Tod.....

Nein!

Der Augenblick
16.04.2011, 11:44
...richtig, das sind Jugendliche und Kinder die zu Selbstmordanschlägen eingestellt werden..... So lebt man selbst länger, gell....?

Nein!

wille
16.04.2011, 11:46
Gekommen um zu bleiben, wir gehen nicht mehr weg! (http://www.youtube.com/watch?v=kPg3ArRDEmI)

Klar, auch Schmarotzer und Wilde muss es geben......

wille
16.04.2011, 11:47
Nein!
...doch...

Der Augenblick
16.04.2011, 11:47
Klar, auch Schmarotzer und Wilde muss es geben......

Nein!

wille
16.04.2011, 11:49
Nein!

...doch....

Den Tod liebt ihr am meisten.... Das gehört einfach zum Islam.....

wille
16.04.2011, 11:49
Nein!

Schmarotzertum ist auch ein Bestandteil des Islam....

Der Augenblick
16.04.2011, 11:55
Schmarotzertum ist auch ein Bestandteil des Islam....

Wenn du meinst!

Der Augenblick
16.04.2011, 11:56
...doch....

Den Tod liebt ihr am meisten.... Das gehört einfach zum Islam.....

Wenn du meinst!

Dr Mittendrin
16.04.2011, 11:59
Wir lassen lieber 99 Leute für uns arbeiten! Sprich zu schlau! :))

Oder andere deutsche zu doof dies zu erkennen ausser mir.
Drum gehören ja für die Muselsozialsysteme Abgaben hinterzogen.


http://kewil.myblog.de/kewil/cat/99400/0/Eurabien

Auch das ist Djihad der Musels, wenig liefern viel holen.

Hay
16.04.2011, 16:21
Ich habe nur einen meiner Urahnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_der_Rote) zitiert. Was ihr hier wollt, wissen wir Deutschen. Ihr wollt eine islamische Republik (http://www.welt.de/politik/deutschland/article10030930/Wilders-wirft-Merkel-Feigheit-vor-Islamisierung-vor.html) Almania.
Da mögt ihr mit Eurer Taqqiya und unsere antideutsche, politische Klasse noch so lügen.

Mit Euch haben wir uns wieder die Probleme von vorgestern reingeholt.
Glaub mir, wenn früher oder später Dollar und als Dominoeffekt, der Euro kollabieren (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4575811&postcount=1), wird es zu unübersehbaren Problemen kommen, wenn eine vor-revolutionäre (http://www.myspace.com/burger_prince/blog/517874468) Situation in Europa entstehen wird.

Wer wird Euch Schmarotzer dann noch durchfüttern, wenn es nichts mehr zu verteilen gibt und wenn als Reaktion auf grassierende Armut, der Nationalismus (http://de.altermedia.info/general/bild-eilt-sarrazin-zur-hilfe-und-lasst-uber-gutmenschen-und-umarmer-vom-dienst-schimpfen-06-10-09_36109.html) in Europa wieder erwachen wird?

Pakt lieber heute als morgen Eure Koffer, ehe es zu spät ist! :rolleyes:



E:

Vor-revolutionäre Zeiten bringen es gerne mit sich, daß die gesellschaftlich in diesem Moment nicht kompatiblen Teile, die sich aufschwingen, das Vakuum zu füllen und die Macht zu übernehmen, sich dann eben nehmen, was sie benötigen!

borisbaran
17.04.2011, 07:06
Nein, der Islamismus ist relativ alt... Ca mehr als 100 Jahre,

heide
17.04.2011, 10:54
Du alter Sack willst also die muslimische Horde aufhalten.:))

Komme bitte raus aus Deiner Phantasiewelt, es gibt keine Horde und auch keine Bedrohung diese immaginäre Angst ist völlig unbegründet! Du ganz allein lebst im Mittelalter nicht der Islam!

Wau, welch eine Erkenntnis.:D

heide
17.04.2011, 11:04
Nein, der Islamismus ist relativ alt... Ca mehr als 100 Jahre,
oder meinst Du Islam. Der Islam bsteht seit ca. 640 n. Chr.
Unter Islamismus verstehe ich etwas anderes. Nämlich verbunden: Islam und Terrorismus.

opppa
17.04.2011, 11:41
oder meinst Du Islam. Der Islam bsteht seit ca. 640 n. Chr.
Unter Islamismus verstehe ich etwas anderes. Nämlich verbunden: Islam und Terrorismus.

Google einfach mal unter "Assassinen" nach und Du wirst Dich wundern, wie alt solche Bräuche sind!


:]

Alfred
17.04.2011, 13:24
Nein, der Islamismus ist relativ alt... Ca mehr als 100 Jahre,

Ich denke er ist so alt wie die Religion selbst. Und nebenbei, es gibt ihn nicht, gibt ja auch keinen Christismus, man nennt es Fundamentalismus.

Weiter_Himmel
17.04.2011, 13:25
Religion und Gewalt

Eine religiös motivierte Gewaltbereitschaft stellt die Welt vor Herausforderungen, die man vor dem 11. September 2001 nicht gekannt hat. Die Politik scheint angewiesen auf einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs, um Lösungen realisieren zu können. Religion und Gewalt – was rät die Theologie den Entscheidungsträgern? Goethe.de sprach mit Professor Richard Schröder vom Nationalen Ethikrat über das "Gewaltpotenzial" von Religionen.

http://www.goethe.de/mmo/priv/2335519-STANDARD.jpg
Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Richard Schröder



Mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sah sich die Welt einer auch religiös motivierten Gewalt gegenüber, auf die bis heute keine schlüssige Antwort gefunden wurde. Wie erklärt sich die Theologie jenen gewaltbereiten Fundamentalismus, der in Gott (im Absoluten) seine Legitimation sucht?

Der Islamismus ist ein modernes Phänomen, nämlich eine Antwort auf gescheiterte Modernisierungsstrategien. Als Napoleon das ägyptische Heer bei den Pyramiden schlug, wurde der islamischen Welt bewusst, dass sie ihre kulturelle und technische Überlegenheit gegenüber dem Westen, die tatsächlich bis ins Hochmittelalter bestand, verloren hatte. Also versuchte man, vom Westen zu lernen. Da aber weder die nachholende Modernisierung in Wirtschaft und Verwaltung noch der Import des Nationalismus noch der des Sozialismus die gewünschten Erfolge brachte, entstand die Gegenbewegung: keine Nachahmung des Westens, sondern Rückbesinnung aufs Eigene.


### erheblich eingekürzt ###

Zur Person

Prof. Dr. theol. Dr. h. c. Richard Schröder war Pfarrer in Wiederstedt im Harz, von 1977 bis 1990 Dozent für Philosophie in Berlin und Naumburg. 1991 habilitierte er an der Kirchlichen Hochschule Leipzig. 1989 erfolgte sein Eintritt in die SPD. Von März bis Oktober 1990 war Richard Schröder Mitglied der Volkskammer der DDR, dann kurze Zeit Fraktionsvorsitzender der SPD und Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 1990 ist er Mitglied der Grundwertekommission. Seine Lehrtätigkeit bekam Richard Schröder 1991 an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin. 1991 wurde er Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, 1993 erfolgte die Berufung zum Professor auf den Lehrstuhl für Philosophie in Verbindung mit Systematischer Theologie in Berlin.

Seit 1993 ist Richard Schröder Verfassungsrichter des Landes Brandenburg. Seine Berufung in den Nationalen Ethikrat erfolgte 2001.

Der Islamismus im Sinne einer äußerst extremen wortwörtlichen Koranauslegung die sich abschottet oder babarische Eroberungskriege gegen andere führt und Gefangene wie Dreck behandelt ist kein modernes Phänomen.Das gab es schon sehr weit vor der Moderne.

Ein nicht unerheblicher Teil der Islamischen Geschichte besteht genau daraus.

Das was man heute als Islamismus bezeichnet ist in der Tat eine Erscheinung der moderne.Die am Ende des 19 in Ansätzen in Waha Kreisen entstand jedoch erst später in den vierziger und fünfziger Jahren zementiert wurde und erst in den siebzigern an Einfluss gewann.

Stark vereinfacht ausgedrückt waren es ausgerechnet die Islamisten die sich darüber bewusst wurden das die Islamische Welt dem Westen durch und durch und fundamental in allen belangen unterlegen ist wie man nur unterlegen sein kann und ein großteil der Islamischen Länder als Britische/Franz Kolonie dahinn wegetiert.

Um diesen Misstand zu überwinden propagierte man keine Bildung oder moderne sondern eine extreme religiosität auf das Allah die ungläubigen vertreibe usw.

Nachdem die Europäer rechts schnell als erste Feindbilder ausgedient hatten da ihre Kolonien aufeglöst wurden traten sehr schnell die USA und Israel sowie im weiteren Sinne der Westen im Allgemeinen als Feindbilder auf.Dieses Antisraelische,Antiamerikanische und Antiwestliche ist anch wie vor das Feindbild Nummer 1 des Islamismus.

Um diese Feinde zu überwinden propagiert man ebend eine extreme Religiöse Idendität.

Dies ist wie bereits erwähnt eine Erscheinung der Moderne.Das liegt auch einfach daran das diese Feindbilder und Umstände auch schon in der Moderne aufgetreten sind.

Das heißt jedoch wahrlich nicht das der Islam vorher aufgeklärt war und chillig drauf war.Davor gab es ebenfalls bereits fanatische Koranauslegungen und die Moslems haben Europa Jahrelang mit Krieg und Plünderei überzogen.

Generell kann man das so weiterführen das ein Stück der Aufklärung in Europa in Bereichen Staatswesen,Bildungswesen säkularität usw auch auf die Arabischen Staaten abfärbte.Schon alleine durch die Präsenz der westlichen Kolonialmächte.

Diese Erscheinung bekämpft der Islamismus Fanatisch.Ideologisch sucht er den Endkampf mit dem Westen und will die frühere strengere Islamische Moral die der Westen nach Ansichten der Islamisten aufgelöst hat wieder herstellen.

Das der Islamismus eine Erscheinung der Moderne ist bedeutet also nicht das die Moslems vorher ok waren.Im Gegenteil die waren total durchgeknallte religiöse Fanatisten und genau das wollen Islamisten wieder einführen.