PDA

Vollständige Version anzeigen : Invasion in der Schweinebucht - vor 50 Jahren



Berwick
14.04.2011, 18:58
Invasion in der Schweinebucht - vor 50 Jahren



Die gescheiterte Invasion war nicht nur ein militärisches, sondern vor allem ein politisches Debakel für die Vereinigten Staaten. Neben scharfer Kritik im In- und Ausland und dem verlorenen Vertrauen in die nur 90 Tage alte Regierung unter John F. Kennedy führte sie zur Stärkung Castros und der kubanischen Revolution. Befürchtungen eines zweiten Invasionsversuches sorgten letztendlich auch für die zunehmende Annäherung Kubas an die Sowjetunion bis zur Eskalation in der Kubakrise 1962.[1]


http://de.wikipedia.org/wiki/Invasion_in_der_Schweinebucht

Und was wäre heute anders, wenn die Invasion erfolgreich gewesen wäre?

borisbaran
14.04.2011, 20:24
Dafür gehörte Kennedy an die Wand gestellt!

Alfred
14.04.2011, 20:31
Invasion in der Schweinebucht - vor 50 Jahren



http://de.wikipedia.org/wiki/Invasion_in_der_Schweinebucht

Und was wäre heute anders, wenn die Invasion erfolgreich gewesen wäre?

Die Kindersterblichkeit wäre nie gesunken. Unter der Fuchtel der US-Industrie und der Mafia war die Kindersterblichkeit sehr hoch, unter den Sozialisten sank sie Praktisch auf Null.

hephland
15.04.2011, 11:32
Die Kindersterblichkeit wäre nie gesunken. Unter der Fuchtel der US-Industrie und der Mafia war die Kindersterblichkeit sehr hoch, unter den Sozialisten sank sie Praktisch auf Null.

was du schreibst ist richtig.
die freiheit der rede wäre freilich höher gewesen, als sie es unter dem castro-regime war und ist. manche würden von ihrem recht der redefreiheit sogar mittels eines sogenannten "smartphones" gebrauch machen können, wenn sie sich das denn leisten könnten. ok, dafür müsste man auf der anderen seite dann verreckte babys in kauf nehmen. insbesondere verreckte babys im kongo.
in den usa gibt es smartphones, hohe armutssterblichkeit und nach patriot-act noch reste von der freiheit des wortes. freiheit des wortes nennt man heute flat-rate.

mir ist das eine regime so zuwider, wie das andere. drecks-konsumismus, drecks-kommunismus.

twoxego
15.04.2011, 11:40
immerhin haben die Exilkubaner da 65 stunden durchgehalten.
beim zweiten versuch, einige jahre später, kamen sie erst gar nicht an, weil sie auf halben wege plötzlich alle seekrank wurden.
dummerweise filmte ein fernsehsender das ganze mit einem helikopter. die see war an diesem tag aussergewöhnlich glatt.
der grösste erfolg dieser clowns war immer noch, ein loch in einen polnischen frachter zu schiessen der vor Miami lag.
das zweite torpedo wurde leider von der polizei beschlagnahmt, weil es jemand im auto schlecht versteckt hatte.
sonst wären es vielleicht zwei löcher gewesen und das ganze doppelt beeindruckend.

die bedeutsamsten ideen der CIA waren übrigens später das abwerfen von viren einer schweinekrankheit und flugblättern sowie die bekannten 13 dilettantischen versuche Castro mit hilfe der Mafia zu ermoden.
das virus schlug nicht an, weil es schweine der art, auf die es wirkte, auf Kuba nicht gibt.
auf den flugblättern wurden alle Kubaner aufgefordert, ihre wasserhähne
aufgedreht zu lassen. man wollte so eine wasserknappheit herbeiführen.
all dies kostete natürlich viel geld.

auf der eine seite diese winzige insel auf der anderen der staat, der sich als mächtigster der welt begreift. wie immer man zu Castro stehen mag, liegt da ein wenig schadenfreude nahe.

berty
15.04.2011, 11:44
Die Kindersterblichkeit wäre nie gesunken. Unter der Fuchtel der US-Industrie und der Mafia war die Kindersterblichkeit sehr hoch, unter den Sozialisten sank sie Praktisch auf Null.

Ein Dorn im Auge der USA sind offenbar das Gesundheitswesen auf Kuba und die weltweiten Aktivitäten kubanischer Ärzte. Man versucht sie abzuwerben.

http://amerika21.de/nachrichten/2011/04/28230/usa-kuba-aerzte

cajadeahorros
15.04.2011, 11:48
Dafür gehörte Kennedy an die Wand gestellt!

Haben sie doch gemacht.

fatalist
15.04.2011, 12:31
Kennedy erbte diese Aktion, er liess "sie" machen, unterstützte die landenden Kubaner aber nicht wie abgesprochen durch Luftschläge.

Man liess die Jungs im Stich.

Deschner, Der Moloch:

KENNEDY in einer Pressekonferenz: »Unter kei-
nen Umständen wird eine Intervention von Streitkrät en
der Verei nigten Staaten in Kuba erfolgen.«

Immerhin bombardierten vor der Invasion in der
Schweinebucht (Bahia de Cochinos) im Morgengrauen des
17. April 1961 US-Flug zeuge des Typs B-26 wichtige kuba-
nische Flugplätze. Und als das ku banische Volk nicht, wie
erwartet, gegen Castro aufstand, wohl aber 20000 Mann
Regierungstruppen mit Panzern und Artillerieunterstüt-
zung zur Küste vorstießen und die Angreifer in die Zange
nahmen, da ließ Kennedy noch von dem vor Kuba liegen-
den Flugzeugträger »Essex« Düsenjäger ohne Kennzeichen
in das Schweinebuchtgebiet star ten, um einen B-26-Angrif
aus Nicaragua zu decken.

Die ganze Aktion, stümperhat geplant und ausgeführt,
von der CIA gegenüber der Regierung nicht of en darge-
legt, wurde bekannt lich ein einziges Fiasko mit schwerem
Schaden für das Ansehen der USA in der ganzen Welt. C.
Wright Mills telegraphierte einer Fair-Play-for-Cuba-Ver-
sammlung in San Francisco: »Kennedy und Co. haben uns

505

wieder der Barbarei überantwortet –« Die Beliebtheit des
Präsidenten bei seinen Landsleuten nahm jedoch zu.
standen jetzt nach einer Gallup-Umfrage hinter ihm. Es
war einmalig. »Genau wie bei Eisenhower«, kommentierte
er selbst. »Je mehr Unsinn ich verzapfe, desto beliebter wer-
de ich.«

Nach Stimmen aus Kennedys nächster Umgebung wurde
er vor al lem durch den ihn weder vollständig noch korrekt
unterrichtenden Allen Dulles eher widerstrebend in das
Abenteuer gerissen. Weitere Landemanöver jedenfalls un-
terband der Präsident,

aus PDF kopiert, sorry für fehlende Buchstaben.

mabac
15.04.2011, 13:06
Die Kindersterblichkeit wäre nie gesunken. Unter der Fuchtel der US-Industrie und der Mafia war die Kindersterblichkeit sehr hoch, unter den Sozialisten sank sie Praktisch auf Null.

Nun, die Kindersterblichkeit war bereits vor der Herrschaft des Nationalbolschewicken Castro die niedrigste in ganz Lateinamerika.


...before Castro, Cuba was one of the richest
underdeveloped countries in the world, with Gross
National Product, per-capita income in the mid
1950s of $360, Cuba was well ahead of Japan
($254 per-capita) and Spain ($254 per-capita)...
(Robert Blackburn, quoted in the anthology Fidel
Castro's Personal Revolution: 1953-1973; New
York, 1975, p. 134)
--Cuba had one automobile for every 39 inhabitants,
compared with Argentina's one for every 60 and Mexico's
one for every 91 people.
--Cuba had one radio for every 5 people, second in Latin
America only to Argentina with one for every 3 inhabitants.
--the wage rate for industrial workers in Cuba was the
highest in Latin America (as of 1957) and 9th highest in the
world.
--agricultural wages were the highest in Latin America
--Cuba's mortality rate of 7 per thousand was the lowest in
Latin America. Its infant mortality rate was by far the
lowest.
--Cuba had one doctor for ever y 1,000 inhabitants,
exceeded only by Uruguay with one for every 800, and
Argentina for every 760 people.
--Cuba ranked fifth in Latin American manufacturing.
--Though living standards were much lower than in the
U.S., Canada and Western Europe, Cuba's was the third
highest in Latin America, and almost as high as Italy's.
--Cuba had more railroads per square mile than any other
country in the world.
--Its one telephone for 38 persons was exceeded only by the
U.S. with one for every 3 and Argentina with one for every
13; way ahead of Russia's with one for every 580 people.
http://www.anarchyisorder.org/CD%234/Lay-outed%20texts/PDF-versions/Dolgoff,%20Sam%20-%20The%20Cuban%20revolution,%20A%20critical%20pers pective.pdf
Seite 105 bis Seite 107

Das ist übrigens eine anarchistische Quelle, die auch zeigt, dass der allgemeine Lebensstandard im vor-nationionalbolschewistischen Kuba höher war als unter Castro.

Laut WHO Angaben lag die Säuglingssterblichkeit in Kuba vor Castro bei 0,38%, also unter der heutigen Säuglingssterblichkeit von 0,51 %, wobei man das allgemeine Sinken dieser Raten durch medizinischen Fortschritt und das radikale Abtreiben von mutmasslichen Krüppeln im heutigen Kuba berücksichtigen muss.



In 1953, Cuba was 22nd among the world's nations in the number of doctors per capita, with 128.6 for each 100 thousand inhabitants.

...

Towards the end of the 50s, the island had the lowest infant mortality rate of Latin America, with 3.76, followed by Argentina with 6.11, Venezuela with 6.56, and Uruguay with 7.30, as per data provided by the World Health Organization.
http://www2.fiu.edu/~fcf/cubaprecastro21698.html

LieblinG
17.04.2011, 11:34
Haben sie doch gemacht.

Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben! :D

Hätte er sein Okay für das amerikanische Eingreifen gegeben und hätte er nicht aus Vietnam heraugewollt, hätte er wahrscheinlich noch 'ne ganze Weile gelebt!

Der letzte Präsident der sich einbildete, das amerikanische Volk vertreten zu dürfen... :D

borisbaran
17.04.2011, 13:04
Haben sie doch gemacht.
Schön wärs.

LieblinG
17.04.2011, 13:20
Schön wärs.

Von Geschichte verstehst du doch ein wenig, oder? Was glaubst du, warum er 'ne Kugel in den Kopf bekommen hat? Eben, weil er genau dieses Spiel nicht mehr mitspielen wollte! Da hätten ganz andere an die Wand gehört!

borisbaran
17.04.2011, 14:40
Von Geschichte verstehst du doch ein wenig, oder? Was glaubst du, warum er 'ne Kugel in den Kopf bekommen hat? Eben, weil er genau dieses Spiel nicht mehr mitspielen wollte! Da hätten ganz andere an die Wand gehört!
Du tust so, als ob du genau wüsstest, wer in weggepustet hat. Und das weiß bis heute niemand. Die offizielle Version ("L. H. Oswald was it... Alone.") ist wenig einleuchtend, mit den anderen steht es auch nciht besser.

LieblinG
17.04.2011, 21:10
Du tust so, als ob du genau wüsstest, wer in weggepustet hat. Und das weiß bis heute niemand. Die offizielle Version ("L. H. Oswald was it... Alone.") ist wenig einleuchtend, mit den anderen steht es auch nciht besser.

Nun, ich gehe zu 100% davon aus, dass er vom Geheimdienst ermordet wurde, wobei ich nur 3 Indizien zusammentragen muss:

1. Schließe von bekannten Sachen auf Unbekanntes. Schaut man in die Geschichte, so sieht man eine Menge Aktionen unter falscher Flagge bzw. Lügen, welche Millionen Menschen das Leben kosteten. (Beispiele: Brutkastenlüge, Tonkinzwischenfall, USS Liberty, Gladio, Celler Loch, Lawon-Affäre usw. usw. usw.)

2. "Schlampige Ermittlungen", Akten, die nicht rausgegeben werden, Qui-Bono-Frage stellen! (Kennedy wollte aus Vietnam raus, wobei der militärisch-industrielle Komplex keinen Cent verdient hätte)

3. CIA-Agent Howard Hunt (http://en.wikipedia.org/wiki/E._Howard_Hunt#JFK_conspiracy_allegations_and_deat h) hat zugegeben, dass der Mord an Kennedy eine geheimdienstliche Aktion war!

twoxego
18.04.2011, 11:27
Kennedy wollte aus Vietnam raus, wobei der militärisch-industrielle Komplex keinen Cent verdient hättegekürzt Twox

wie kommst Du darauf?
er hat den krieg erst richtig in gang gebracht.
wer da raus wollte, war später Nixon, der ihn dann allerdings, auf rat Kissingers erst einmal, ohne jede kriegserklärung auf Laos und Kambodscha
ausdehnte, was am ende unter anderem zu Watergate führte etc..

herr Kennedy hatte die idee, dass man die nationalen finanzen vielleicht doch nicht einem privatunternehmen überlassen sollte auch wenn es, warum auch immer "federal" im namen führt.
die erste proben der regierungsdollar waren wenige tage vor seinem tod gerade fertig.
daraufhin soll sein vater ins Oval Office gestürmt sein und geschrien haben:
"Sie werden Dich töten, Sie werden Dich töten."

am ende wird man es, dank der vielen ungereimtheiten bei den ermittlungen, wohl nie mehr erfahren.
mir selbst erscheint die variante, dass Castro es einfach satt hatte, andauernd umgebracht zu werden, ziemlich plausibel.

interessant ist in diesem zusammenhang die geschichte der deutschen kapitänstochter Marita Lorenz.
Klack (http://www.amazon.de/Lieber-Fidel-Leben-meine-Verrat/dp/3548363644)

cajadeahorros
18.04.2011, 11:50
gekürzt Twox

wie kommst Du darauf?
er hat den krieg erst richtig in gang gebracht.
wer da raus wollte, war später Nixon.

Gewiß. Nixon kommt mir schon fast vor wie ein grüner Pazifist. Aber das ist hier nicht das Thema.

twoxego
18.04.2011, 12:23
Nixon war vor allem populist und variabel in seinen ansichten.
es gewann die wahl mit dem versprechen den krieg zu beenden, weil die mehrheit der Amerikaner, nach mehr als 50.000 eigenen toten, das so wollte.

lies es einfach in einschlägen berichten aus der zeit nach.


ps.:

auf Kennedys konto gehen hingegen:

steigerung der militärhilfe für Südvietnam,
erhöhung der zahl der "Militärberater von gut ca. 700 auf über 16.000 die entsendung von hubschraubern, gepanzerten fahrzeugen, kampfbomber und artillerie,
die zustimmung zum einsatz von Napalm und entlaubungsmitteln.
er regte die gründung der United States Army Special Forces Command ("Green Berets") perönlich an.
deren erstes einsatzgebiet ist bekannt.

ich würde dies nicht "krieg beenden wollen" nennen, ganz bestimmt nicht.

LieblinG
18.04.2011, 12:29
gekürzt Twox

wie kommst Du darauf?
er hat den krieg erst richtig in gang gebracht.
wer da raus wollte, war später Nixon, der ihn dann allerdings, auf rat Kissingers erst einmal, ohne jede kriegserklärung auf Laos und Kambodscha
ausdehnte, was am ende unter anderem zu Watergate führte etc..
Kennedy hat den Krieg in Gang gebracht? Eigentlich nicht! ;)

Mit der Direktive NSAM 263 hat er bereits den Abzug von tausenden "Beratern" angeordnet und im kleinen Kreis geäußert, dass er bis 1965 komplett aus Vietnam abziehen wollte. Tatsächlich brach der Krieg erst richtig mit Johnson aus, wozu man den Tonkinzwischenfall inszenierte. Nebenbei hat dieser sich noch dumm und dämlich am Vietnamkrieg verdient, durch Beteiligung an einem Rüstungskonzern, der zufälligerweise die größten Aufträge im Krieg erhalten hat (Irgendwas mit Bell&...).



herr Kennedy hatte die idee, dass man die nationalen finanzen vielleicht doch nicht einem privatunternehmen überlassen sollte auch wenn es, warum auch immer "federal" im namen führt.
die erste proben der regierungsdollar waren wenige tage vor seinem tod gerade fertig.
daraufhin soll sein vater ins Oval Office gestürmt sein und geschrien haben:
"Sie werden Dich töten, Sie werden Dich töten."
Stimmt, das war ein weiteres Motiv.


am ende wird man es, dank der vielen ungereimtheiten bei den ermittlungen, wohl nie mehr erfahren.
mir selbst erscheint die variante, dass Castro es einfach satt hatte, andauernd umgebracht zu werden, ziemlich plausibel.

Das halte ich für pure Desinformation! Castro wäre saudämlich gewesen, wenn er den Anschlag geplant und finanziert hätte. Kennedy hat die Untersützung für die Invasion in der Schweinebucht abgeblasen, worauf die Geheimdienste aber gedrängt haben. Ohne Kennedys klares "Nein", hätte es Castro überhaupt nicht mehr gegeben! Außerdem hätte er dem us-amerikanischen Militär & den Geheimdiensten genau den Vorwand geliefert, Cuba anzugreifen. (Schonmal was von "Operation Northwoods (http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods)" gehört? Auch dafür gabs von Kennedy eine klare Absage!)

Zu den Mordversuchen an Castro:
Der CIA führt eine Art Eigenleben in den USA, quasi ein Staat im Staat. Leute wie Castro, die nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, wissen das. Und er wusste auch, dass er von Kennedy persönlich nichts zu befürchten brauchte.

Es gab sehr viele Gründe Kennedy zu töten, da er eben als letzter die Interessen des amerikanischen Volkes vertreten wollte, und nicht nur die einer kleinen Banken- und Geheimdienstelite... :) Wie gesagt, ich gehe zu 100% davon aus, dass er vom CIA umgebracht wurde! Ein anderer Schluss bleibt gar nicht, wenn man sich mal eingehender mit der Qui-Bono-Frage beschäftigt!

Uhudler
18.04.2011, 12:33
Du tust so, als ob du genau wüsstest, wer in weggepustet hat. Und das weiß bis heute niemand. Die offizielle Version ("L. H. Oswald was it... Alone.") ist wenig einleuchtend, mit den anderen steht es auch nciht besser.

Angeblich soll George Bush das Attentat ausgeführt haben oder zumindest daran beteiligt gewesen sein. Infos gibt´s im Netz, einfach googlen.

twoxego
18.04.2011, 12:40
Mit der Direktive NSAM 263 hat er bereits den Abzug von tausenden "Beratern" angeordnet und im kleinen Kreis geäußertgekürzt Twox

die hatte er allerdings zuvor selbst dorthin beordert (siehe oben).
was er im "kleinen kreis" dazu äusserte, ist mir durchweg unbekannt und von geringem interesse.
ich halte mich an das, was er tat.

LieblinG
18.04.2011, 12:51
gekürzt Twox

die hatte er allerdings zuvor selbst dorthin beordert (siehe oben).
was er im "kleinen kreis" dazu äusserte, ist mir durchweg unbekannt und von geringem interesse.
ich halte mich an das, was er tat.

Eben, und er zog die Berater ab, sagte nein zu Operation Northwoods, sagte nein zur Unterstützung zur Schweinebucht-Invasion usw., also eine klare Politik hin zur Verständigung. Das wiederum passt überhaupt nicht in die amerikanische, hegelsche Skull & Bones-Politik. Deshalb musste er weg!

cajadeahorros
18.04.2011, 13:05
gekürzt Twox

die hatte er allerdings zuvor selbst dorthin beordert (siehe oben).
was er im "kleinen kreis" dazu äusserte, ist mir durchweg unbekannt und von geringem interesse.
ich halte mich an das, was er tat.

NAch 1963 nicht mehr viel. Man vergleiche dazu die Aktivitäten der US-Armee in Vietnam vor Nov. 1963.

twoxego
18.04.2011, 13:08
das ist doch augenauswischerei.
natürlich wurden nicht mehr so viele "berater" gebraucht nachdem massenhaft eigene truppen im land waren.

LieblinG
18.04.2011, 13:11
das ist doch augenauswischerei.
natürlich wurden nicht mehr so viele "berater" gebraucht nachdem massenhaft eigene truppen im land waren.

NSAM 263:

„Es ist ein Programm aufzustellen, nach dem die Vietnamesen soweit ausgebildet werden, dass die jetzt von Angehörigen der US-Streitkräfte übernommenen wesentlichen Aufgaben spätestens Ende 1965 in vietnamesischen Händen liegen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte es möglich sein, das Hauptkontingent der amerikanischen Truppen abzuziehen. […] In Abstimmung mit dem Programm zur Ausbildung von Vietnamesen für militärische Funktionen bereitet das Verteidigungsministerium sofort Pläne für den Abzug von tausend Militärangehörigen bis Ende 1963 vor, die in allernächster Zeit veröffentlicht werden sollen.“

twoxego
18.04.2011, 13:13
klingt wie frau Merkel:

wir sind uns einig und bewusst, dass es gemeinsamer anstrengungen bedarf...

worte sind wohlfrei.
es gilt:
an ihren taten sollt ihr sie messen.
die nun sprechen eine völlig andere sprache.

er hat den krieg ausgedehnt und intensiviert.
in seiner amtszeit wurde erstmals Agent Orange über Vietnam versprüht und Napalm eingesetzt.
Ihr werdet mir keinen friedensengel aus ihm machen.

LieblinG
18.04.2011, 13:45
klingt wie frau Merkel:

wir sind uns einig und bewusst, dass es gemeinsamer anstrengungen bedarf...

worte sind wohlfrei.
es gilt:
an ihren taten sollt ihr sie messen.
die nun sprechen eine völlig andere sprache.

er hat den krieg ausgedehnt und intensiviert.
in seiner amtszeit wurde erstmals Agent Orange über Vietnam versprüht und Napalm eingesetzt.
Ihr werdet mir keinen friedensengel aus ihm machen.

Willst du mich verarschen? Der Krieg hat doch unter ihm noch gar nicht angefangen, zumindest nicht mit us-amerikanischer Beteiligung. Als es losging, lag Kennedy bereits unter der Erde! Mach mal die Augen auf!

fatalist
20.04.2011, 09:28
Ich denke, dass die CIA Kennedy umbrachte, und das später ganz ordentlich Desinformation betrieben wurde. Ein Mafia-Boss hat den Auftrag zum Mord gestanden, Fidel hätte seine Gründe gehabt, die Dollar an der FED vorbei sind ein starkes Motiv, und auch Vietnameskalation oder Rückzug gehört in die Reihe der Motive.

Was nun anlassgebend war, weiss ich nicht, Gründe gab es aber genug. Da auch sein Bruder ermordet wurde, kann man vielleicht bei gleichzeitiger Analyse beider Morde der Wahrheit näher kommen.

twoxego
20.04.2011, 09:52
Willst du mich verarschen? Der Krieg hat doch unter ihm noch gar nicht angefangen, zumindest nicht mit us-amerikanischer Beteiligung. Als es losging, lag Kennedy bereits unter der Erde! Mach mal die Augen auf!


drückst Du Dich immer so vulgär aus?

Agent Orange beispielsweise wurde erstmals 1962 massenhaft über Vietnam abgeworfen.
da lag der gute keineswegs unter der erde. übrigens tun das teile von ihm bis heute nicht.

dass er die zahl der "militärberater" von 700 auf über 16.000 erhöhte, erwähnte ich wohl schon.
da muss eine menge "Beratung" nötig gewesen sein.
tatsächlich glaubte kein vernünftiger mensch daran auch nur eine sekunde.

liess einfach gelegentlich etwas zum thema.

GnomInc
20.04.2011, 09:56
Ich denke, dass die CIA Kennedy umbrachte, und das später ganz ordentlich Desinformation betrieben wurde. Ein Mafia-Boss hat den Auftrag zum Mord gestanden, Fidel hätte seine Gründe gehabt, die Dollar an der FED vorbei sind ein starkes Motiv, und auch Vietnameskalation oder Rückzug gehört in die Reihe der Motive.



Der Möglichkeiten sind viele.
Ua waren auch die überlebenden Exil -Kubaner nach dem Hängenlassen in der
Schweinebucht stocksauer ....
Ist auch egal.....

Was der derzeitige Vorzeige -Affe so treibt , betrifft uns wesentlich heftiger ...germane

LieblinG
20.04.2011, 11:09
drückst Du Dich immer so vulgär aus?
Ja, entschuldige! Ich will allzu oft mit dem Kopf durch die Wand! :D

Also, wieder normal:


Agent Orange beispielsweise wurde erstmals 1962 massenhaft über Vietnam abgeworfen.
da lag der gute keineswegs unter der erde. übrigens tun das teile von ihm bis heute nicht.
Laut Wiki wurde Agent Orange das erste Mal 1965 eingesetzt:

Die US-Streitkräfte setzten es im Januar 1965 erstmals im Rahmen der Operation „Ranch Hand“ ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Orange

Und da war Kennedy schon ziemlich tot... :D

Kann natürlich sein, dass Wiki spinnt, wie so oft. Hast du 'ne andere Quelle dafür?


dass er die zahl der "militärberater" von 700 auf über 16.000 erhöhte, erwähnte ich wohl schon.
da muss eine menge "Beratung" nötig gewesen sein.
tatsächlich glaubte kein vernünftiger mensch daran auch nur eine sekunde.

Du verstehst offensichtlich nicht, wie die us-amerikanische Politik funktioniert. Die wenigsten Präsidenten, welche durch NGOs, durch den militärisch-industriellen Komplex, Banken- und Ölkartelle erst zu solchen gemacht werden, bilden sich ein, dass sie Politik eben gegen diese Gruppen machen könnten. Aber Kennedy war so einer. Er war eine gesunde Kartoffel, umgeben von Ratten. Wenn er keine Zugeständnisse macht -und die Stationierung der Streitkräfte in Vietnam und die Invasion in der Schweinebucht waren solche- fressen sie ihn ganz schnell auf.

Reduziere ihn doch bitte nicht nur auf solche Entscheidungen. Du musst sehen, was er danach alles entschieden hat: Drucken eigener Dollars, Ablehnung von Operation Northwoods, Annäherung an die SU durch Abziehen der Raketen aus der Türkei, Rückzugsbefehl bezüglich Vietnam, keine Luftunterstützung bei der Invasion in der Schweinebucht usw. Das alles hat dazu geführt, dass ihn die Ratten eben doch aufgefressen haben, und dazu haben wir viele Indizien, welche ich aber schon genannt habe.

twoxego
20.04.2011, 16:47
Laut Wiki wurde Agent Orange das erste Mal 1965 eingesetzt:

Die US-Streitkräfte setzten es im Januar 1965 erstmals im Rahmen der Operation „Ranch Hand“ ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Orange.

wiki eben.


1965 war die geburtsstunde des "Agent Orange Veteran Payment Program(es)", der entschädigung also von GIs die beim umgang mit dem zeug in Vietnam gesundheitliche schäden davontrugen.

rein zeitlich würde das keinelei sinn ergeben.

das erst beste. (http://www.suite101.com/content/would-jfk-have-withdrawn-from-vietnam-a173951)

LieblinG
21.04.2011, 12:30
Gut, aber was ist mit den ganzen anderen Sachen? Tut mir Leid, aber ich kann dich nicht sonderlich ernst nehmen, wenn du hier Kennedy schlecht machst, uns aber Nixon als Friedenstaube verkaufen willst, der, wie du schon erwähnt hast, den Krieg noch ausweitete und dabei über 500.000 Menschen massakrierte.

Kennedy war einer der beliebtesten Präsidenten der USA. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so jemand einfach so erschossen wird, die verhassten Leute wie Bush aber lebendig davon kommen?

Es spricht alles dafür, dass ihn die CIA umgebracht hat...

twoxego
21.04.2011, 13:45
Nixon war ganz sicher keine friedenstaube.
so etwas habe ich allerdings auch nie behauptet.
er war ein populist mit den manieren eines bauarbeiters, wie man den berühmten tonbändern entnehmen kann.
neben ordinären flüchen, bestehen die im wesentlich daraus, wie sich eine bande graduierter juristen darüber unterhält, wie man alle möglichen gesetze brechen kann.

er wollte den krieg beenden, weil die wähler das wollten und gewann damit die wahl. hätten die wähler etwas anderes gewollt, wäre er dafür gewesen.

die idee, den krieg zunächst auszuweiten um einen möglich grossen puffer zwischen dem eigenen abzug und dem unvermeindlichen zusammenbruch Südvietnams zu schaffen, war im wesentlichen eine idee Kissingers, die unter anderem dazu führte, dass über Laos und Kambodscha mehr bomben abgeworfen wurden als im weltkrieg II. von allen beteiligten zusammen.
es gab nie eine offizielle kriegserklärung und der eigene kongress wurde darüber nie informiert.
das führte am ende zu den "Pentagon Papers" und die wiederum zu "Watergate".

tatsächlich ist das alles noch ein wenig komplexer.
es geht dabei im wesentliche um den einfluss jener teile der wirtschaft, die eben nicht vom krieg profitierten.
nur so lässt sich beispielsweise das agieren von bundesrichter Seneca erklären, der selbst konservativen republikanerns noch als weit rechts stehend gilt, in diesem fall aber so ganz auf der anderen seite zu finden war.

das mit dem ernstnehmen beruht auf gegenseitigkeit.
Dein wissen über all diese dinge scheint mir ziemlich zu vernachlässigen.

wahrscheinlich ist alles mögliche unter anderem auch, dass die Mafia, die ihm ins amt half, nicht besonders glücklich darüber war, dass sein bruder, als justizminister, pötzlich härter gegen sie vorgehen wollte.

fatalist
21.04.2011, 13:47
EInigt Euch doch einfach darauf, wie es Noam Chomsky ausdrückte: Nach den Massstäben vom IMT Nürnberg müssten alle US-Nachkriegspräsidenten gehenkt werden.

Brutus
21.04.2011, 15:17
EInigt Euch doch einfach darauf, wie es Noam Chomsky ausdrückte: Nach den Massstäben vom IMT Nürnberg müssten alle US-Nachkriegspräsidenten gehenkt werden.

:top:

Spätestens seit Futruf Wilson hätten alle Oral-Office-Präser aufgehängt gehört.

LieblinG
21.04.2011, 20:02
EInigt Euch doch einfach darauf, wie es Noam Chomsky ausdrückte: Nach den Massstäben vom IMT Nürnberg müssten alle US-Nachkriegspräsidenten gehenkt werden.

Amen!

Brutus würde ich sowieso nicht widersprechen, also von daher ist das hier für mich erledigt! ;):D

btw:
Geniale Beiträge @Brutus! Wollte ich dir schon längst mal mitteilen! :)

Willi Nicke
26.04.2011, 11:20
Nun, die Kindersterblichkeit war bereits vor der Herrschaft des Nationalbolschewicken Castro die niedrigste in ganz Lateinamerika.


http://www.anarchyisorder.org/CD%234/Lay-outed%20texts/PDF-versions/Dolgoff,%20Sam%20-%20The%20Cuban%20revolution,%20A%20critical%20pers pective.pdf
Seite 105 bis Seite 107

Das ist übrigens eine anarchistische Quelle, die auch zeigt, dass der allgemeine Lebensstandard im vor-nationionalbolschewistischen Kuba höher war als unter Castro.

Laut WHO Angaben lag die Säuglingssterblichkeit in Kuba vor Castro bei 0,38%, also unter der heutigen Säuglingssterblichkeit von 0,51 %, wobei man das allgemeine Sinken dieser Raten durch medizinischen Fortschritt und das radikale Abtreiben von mutmasslichen Krüppeln im heutigen Kuba berücksichtigen muss.

http://www2.fiu.edu/~fcf/cubaprecastro21698.html

Was für eine erbärmliche schmutzige Lüge, jetzt tun sie auch die WHO in ihren Sinne umfälschen, jedes Verbrechen ist ihnen recht. Diese Propaganda der Batista Anhänger wie Gladysp MARTINEZ ist einfach haarsträubend, ach ja, es kann und darf einfach nicht wahr sein das unter den Bolschewiken Castro die Säuglingssterblichkeit gesungen ist. Nein da muss es vor Castro die Säuglingssterblichkeit bei 0,38% gewesen sein.

Auch wen selbst heute die USA 1999: 0,7%, Kanada 1999: 0,6%, und der BRD im durchschnitt von 0,5% liegt, Obwohl auf Kuba ein Gesundheitswesen auf dem Lande überhaupt nicht gab, den von der ländlichen Bevölkerung konnte nur 8% sich in der Stadt Gesundheitsfürsorge leisten.

Die Säuglingssterblichkeit vor Castro, lag bei 60 pro 1.000.
Die heutigen Säuglingssterblichkeit, liegt bei 5,1 pro 1.000

1959 hatte Kuba 6 290 Ärzte - darunter über 10 000 Zahnärzte. Heute hat Kuba 69 713. Ärzte. Vor der Revolution gab es 161 Unfallstation in den Städten, nur eine Fakultät für Medizin, an den 300 Ärzte ausgebildet wurden. Heute werden mehr als 1000 Ärzte und 300 Zahnärzte in 4 medizinischen Fakultäten Jährlich ausgebildet werden.

Das Land verfügt zudem über 280 Krankenhäuser, 165 stomatologische Kliniken, 280 Entbindungsheime, 444 Polikliniken, 14 074 Arztpraxen, 166 Optiker,

Von den 6000 Ärzten, die es in Kuba vor der Revolution gab, wo die meisten in der Hauptstadt konzentrierten, verließen bekanntlich 3000 das Land. Das Dritte Weltland hat Pro Kopf mehr Ärzte als das Reiche hoch entwickelte Industrieland Deutschland.

23 439 ausgebildete Krankenschwestern, 55 793 Krankenpfleger und
72 564 Fachkräfte des Gesundheitswesens.

1959 hatte Kuba 28536 Krankenhausbetten -, 1974 sind es 46402 Krankenhausbetten.

Kindersterblichkeit (auf 1000 Lebendgeburten):
Deutschland.................... ..1960:...40;.....1990:....9;…..2006.....5.
Österreich..........................1960:...43;.. ..1990:….9;.....2006:.....5.
USA………………................……1960:….30…….1980:.15,1. ..1996:....8.
Kuba.............................. ...1958:...54;.....1990:..13;…..2006:.....6.
Dominikanische Republik.. .1960:.149;.....1992:..59;.....2006:..47.
Guatemala.........................1960:.202;..... 1992:..68;.....2006…60.
Haiti...................................1960:.253 ;..…1992:.131;....2006:.129.
Honduras...........................1960:.204;.... 1990:...65;....2006:...42.
Türkei:...............................1960:.219;. ...1990:...70;....2006:...40.

Einwohner pro Arzt
Deutschland......................2006......298.
USA…………….............………..2006…-..381
Kuba.................................2006......231 .
Dominikanische Republik..2006......935.
Haiti:................................2006....7143 .
Honduras:........................2006.….1266.
Österreich........................2006.…...230.
Türkei...............................2006.….1176.
Kolumbien……………............2006…..1064
Quelle Fischer Weltalmanach

Und heute ist für alle Kubaner das Gesundheitswesen kostenlos!!

Selbst der Bürgerlichen Frankfurter Rundschau ist es zu blöd, was solche Spinner für Lügen verbreiten. Kurzer ausschnitt aus dem Artikel: Desinformationskampagne gegen Cuba

Im Gegensatz zu ganz Lateinamerika gibt es in Cuba eine flächendeckende Versorgung bis ins letzte Dorf und sie ist kostenlos. Ich habe die Menschenschlangen in all den cubanischen Krankenhäusern gesehen. In dem Zusammenhang von einer „Apartheidmedizin“ zu sprechen ist bösartig und verleumderisch. Genau das ist das cubanische Gesundheitswesen nämlich nicht - im Gegensatz zu allen anderen zentralamerikanischen Ländern, wo die Apartheid darin besteht, dass sich ein gut teil der Bevölkerung aus finanziellen Gründen überhaupt keine Behandlung leisten kann..... Dr. med. H.Querfurt

die Bettenzahl von 28.000 im Jahre 1959 auf 72.000 in den 90iger Jahren aufgestockt wurde und inzwischen selbst im Urwald Familienarztpraxen (und auch Zwergschulen) existieren. Kaum einem cubanischen Kind fehlen seine 13 Impfungen (1999), einschließlich Hepatitis und Meningitis. Mehr als 15.000 cubanische Ärzte arbeiten derzeit weltweit in medizinischen Krisengebieten. Und ist es etwa seriös, wenn man die materiellen Ressourcen Europas, Japans und der USA mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten Cubas vergleicht? Muss man Cuba nicht eher mit anderen Ländern der 3. Welt vergleichen, um eine richtige Vergleichsebene zu haben?. Mit zornigen Grüßen Dr. med. Klaus Piel Unterstr.7 44892 Bochum

http://www.hch-ev.de/hintergrund/desinformationskampagne.html

http://w1.1559.telia.com/~u155900388/cubas.htm

http://www.tropicana-touristik.de/

Viva Fidel Castro

Sozialismo o Muerte

Willi

Willi Nicke
27.04.2011, 09:30
"Die Säuglingssterblichkeit in Kuba läge angeblich vor Castro bei 0,38%, also unter der heutigen Säuglingssterblichkeit von 0,51 %," – Denn das erreichen noch nicht mal heute die USA, Kanada diese Traum Zahlen die angeblich Kuba vor über 41 Jahren hätte.

Wo doch auf dem Lande eine mangelhafte Gesundheitsvorsorge herrschte und keine Abpulansen gab. Dass die sozial benachteiligten Mütter sich schon gar keine Klinik in der Stadt Leisen konnten.

Das erst nach 1959 Arztstationen und Polikliniken Flächen deckend auf dem Land und Städten geschaffen und die gesamte Bevölkerung kostenlos Zugang hat. Da wollen sie einem Suggerieren das vor Castro, die Säuglingssterblichkeit angeblich Niedriger sei.

Heute ist in Kuba die Meningitis B nahezu ausgerottet. Aller Kinder werden gratis gegen die 10 wichtigsten Krankheiten geimpft. Wie Polio, Röteln, Windpocken, Diphtherie, Kinderlähmung. Die Malaria wurde 1968 beseitigt, die Diphtherie wurde 1971 ausgerottet, die Margen und Darmentzündung, die geißel der sozial benachteiligten die noch 1962 das Leben von 4157 Menschen Kostete – davon 80% der Säuglinge waren.


Zitat
Towards the end of the 50s, the island had the lowest infant mortality rate of Latin America, with 3.76, followed by Argentina with 6.11, Venezuela with 6.56, and Uruguay with 7.30, as per data provided by the World Health Organization.

Wen willst du da Verblöten, das diese Impfungen Gratis aller Kinder schon vor Castro Gab und al sie allen anderen Einrichtungen Gab?? Oder lässt du dich von der Propaganda der Batista Anhänger einlullen und glaubst noch diese bewusste Fälschungen.

Was willst du da einem Suggerieren? Ersten ist die 3,76 Falsch es war 6,0, Zweitens steht da nicht wie viel Säuglingssterblichkeit (auf Lebendgeburten) sind hier oben ist auf 10000 Lebendgeburten gemacht.

Die Säuglingssterblichkeit(auf 1000 Lebendgeburten):
Österreich...........................1960:….…….19 80:…13,9.….2010..….4,4.
Kuba...................................1958:..60…. 1979:…19,1…..2010….…5,8
Dominikanische Republik....1960:………...1978:….37,2..…2010….25,9
Venezuela..........…....….......1960:…65….1979:…33 ,1…..2010..…21,5
Uruguay………………............…1960:…73….1980:…37,4…..2 010.….11,3
Argentinien.....................….1960:...61….1978 :…40,8…..2010…..11,4
Türkei:.........................…....1960:……..….1 990:..153,0...2010…..25,7
USA…………………….............…1960:…….…...1980:….12,6.. 2010….....6,2

Säuglingssterberate aus aller Welt.
Jährliche Zahl der Sterbefälle von Kindern unter einem Jahr je 1000 Lebendgeburten

http://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/saeuglingssterberate.aspx

Kindersterblichkeit aus aller Welt.
Kindersterblichkeit beziffert den Anteil der Kinder, die im Zeitraum der ersten fünf Lebensjahre sterben, bezogen auf 1000 Lebendgeburten.

http://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/kindersterblichkeit.aspx

4,7!: Die Säuglingssterblichkeit sinkt weiter
NACH 50 Jahren siegreicher Revolution erreichte Kuba die niedrigste
Säuglingssterblichkeitsrate seiner Geschichte: 4,7 je 1000 Lebendgeborene in 2008!... Dieser Index ist eine internationale Kennziffer, die den Wohlstand und die
Entwicklung einer Bevölkerung zusammenfaßt, da sie Ausdruck für die Qualität und
den Zugang zum Gesundheitssystem eines Landes ist und ein hohes Bildungsniveau voraussetzt.

Vor 1959 war die Rate höher als 60;…1969 lag sie bei 46,7;…1979 bei 19,4;…1989 bei 11,1;…1999 bei 6,5 und 2008 beträgt sie 4,7.

Heute hat Kuba 381 medizinische Fachbereiche, die zusammen mit dem Hausarztprogramm mit über 33 000 niedergelassenen Ärzten im ganzen Land den Bedarf komplett abdecken. Über 99,1 % der kubanischen Bevölkerung werden von Hausärzten und Schwestern betreut. In den nächsten Jahren soll die 100 %-Grenze erreicht werden. 23 439 ausgebildete Krankenschwestern, 55 793 Krankenpfleger und 72 564 Fachkräfte des Gesundheitswesens.
Gegenwärtig beschäftigt das Gesundheitswesen 402 903 Mitarbeiter.

http://www.cubafreundschaft.de/Vermischtes/Versch.,%20Kindersterblichkeit%202-09.pdf

Als Gorbatschows,1989 alle Verträge annullierte und dann der Zerfall des Ostblocks und die Auflösung der Sowjetunion, und Kuba über Nacht in das wirtschaftliche Chaos stürzte,

Ja das war für Kuba eine schwere Zeit, ohne Erdöl kein Strom, ohne Strom standen die Betriebe still, und die Kühl Schränke fungsunirten nicht. Ohne Erdöl kein Benzin und Diesel, ohne Diesel konnten keine Traktoren und Erntemaschinen in Einsatz kommen, und kein Kunstdünger Produzieren um einiger maßen über die runden zu kommen, mussten für einige Jahre wieder Ochsen vor den Pflug gespannt werden, Gemüse und Kartoffeln in den Städten in Parkanlagen angebaut werden.

Warum wurde denn die Situation für Kuba nach dem Zusammenbruch der SU schwierig? Denn wen 1990 Rund 85% seiner Exportmärkte Weckbrachen ist das ganz normal, das Kuba in ein wirtschaftliche Chaos geriet. Denn so würde es ein jedes Land ergehen, wen Rund 85% seiner Exportmärkte Weckbrechen würden!!!

Und Trotz der erschwerten Wirtschaftslage wurde keine einzige Schule und keine einziges Krankenhaus geschlossen. Der Zahnersatz ist immer noch Kosten los.

Von 1989/93 sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um mindestens 35%. Dieser Trend kehrte sich 1994 wieder um. Das reale BIP-Wachstum betrug offiziell: 1994: 0,7%; 1995: 2,5%; 1996: 7,8%; 1997: 2,5%; 1998: 1,2%; 1999: 6,2%; 2000: 5,6%; 2001: 3%, 2002: 1,1%, 2003: 2,6%, 2004: 3,0%, 2005 etwa: 11,8%

Ist die Karibikinsel dabei, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Kubas Wirtschaft erholt sich wider ohne die Ostblock Länder und trotz der verschärften Wirtschaftsblockade der USA!

Viva Fidel Castro

VIVA EL SOZIALISMO

Willi

borisbaran
28.04.2011, 13:13
[...]Kennedy war einer der beliebtesten Präsidenten der USA. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so jemand einfach so erschossen wird, die verhassten Leute wie Bush aber lebendig davon kommen?
Seit wann richten sich Attentäter nach Umfragewerten?

Es spricht alles dafür, dass ihn die CIA umgebracht hat...
Was genau? Welche FAKTEN sprechen dafür?

mabac
30.04.2011, 05:13
Was für eine erbärmliche schmutzige Lüge, jetzt tun sie auch die WHO in ihren Sinne umfälschen, jedes Verbrechen ist ihnen recht. Diese Propaganda der Batista Anhänger wie Gladysp MARTINEZ ist einfach haarsträubend, ach ja, es kann und darf einfach nicht wahr sein das unter den Bolschewiken Castro die Säuglingssterblichkeit gesungen ist. Nein da muss es vor Castro die Säuglingssterblichkeit bei 0,38% gewesen sein.

[...]


Viva Fidel Castro

Sozialismo o Muerte

Willi

Na, wenigstens einer von der Kommune ist angesprungen! :D :D :D


Libertad o Muerte

mabac

PS Wenn der "Führer" (nicht der "lider" :D, der kennt sie ja ) die pränatale Diagnostik gekannt hätte, wäre manchen Deutschen die Euthanasie erspart geblieben! :D

Willi Nicke
30.04.2011, 08:38
Na, wenigstens einer von der Kommune ist angesprungen! :D :D :D




Ach mein Freund, ich lasse solche bösartigen Fälschungen, solche schmutzige Lügen, Halbwahrheiten, Verdrehungen der Fakten nicht stehen. Damit können mit dieser schmuts Propaganda der Batista Anhänger hier einige für dumm verkaufen, aber nicht alle.

Ja das ist richtig, vor Castro hatte Kuba die niedrigsten Säuglingssterblichkeitssatz von Lateinamerika,

Von 1000 Lebendgeburten Starben 60 Säuglinge auf Kuba im ersten Lebensjahr, Argentinien 61,1, Venezuela 65,6 und Uruguay mit 73,0, und in einigen anderen Länder von Lateinamerika, Starben im ersten Lebensjahr über 100 Säuglinge. Heute sterben im Jahre 2010 im ersten Lebensjahr 5,8 Säuglinge auf Kuba, und in den USA im Jahre 2010 im ersten Lebensjahr 6,2 Säuglinge.

UND was lügt, und fälscht er hier zusammen?- "Laut WHO Angaben lag die Säuglingssterblichkeit in Kuba vor Castro bei 0,38%, also unter der heutigen Säuglingssterblichkeit von 0,51 %," – Who selbst die USA noch im Jahre 1980 im ersten Lebensjahr 12,6 Säuglinge Starben. Und da sol vor Castro die Säuglingssterblichkeisrate niedriger gewesen sein.

Obwohl erst nach 1959 Arztstationen und Polikliniken Flächen deckend auf dem Land und Städten geschaffen wurden, und erst nach 1959 die gesamte Bevölkerung kostenlos Zugang hat. Erst nach 1959 Aller Kinder gratis gegen die 10 wichtigsten Krankheiten geimpft werden

Da wollen sie einem Suggerieren das vor Castro, die Säuglingssterblichkeit angeblich Niedriger sei. Für wie Blöd hält dieser Dreck uns eigentlich?.

Bildung
1958 waren von den 6,6 Millionen Kubaner 1Millionen absolute Analphabeten.
Unter Moncada 1953 waren 23,6 Prozent Analphabeten, nur 55,6 % ging in die Schule.
Im Jahre 1961 wurden die Alphabetisierungskampagne durchgeführt, 700000 erwachsene haben innerhalb eines Jahre das Schreibens und Lesen gelernt.

Viva Fidel Castro

VIVA EL SOZIALISMO

Willi