PDA

Vollständige Version anzeigen : USA : Da politisch unkorrekt, Ostereier heißen ab sofort Frühlingskugeln !!!



JensVandeBeek
13.04.2011, 23:03
Da sage mal einer, diesen Lehrern und Schulleitern habe nicht irgend ein Eier legender Vogel ins Gehirn geschissen. Unsere Traditionen werden - Amerika machts vor - der politischen Korrektheit geopfert. An einer Schule in Seattle wurden Ostereier für zu politisch inkorrekt erklärt und in "Frühlingskugeln" umbenannt. Weil eine Schülerin Ostereier mit in die Schule gebracht hatte, wurde sie "intoleranten Verhaltens" beschuldigt und von der Schulleitung dazu angehalten, Ostereier nur noch als "Frühlingskugeln" zu bezeichnen, um niemanden in seinen Gefühlen zu verletzen. Und in New Jersey wurde das traditionelle Ostereiersuchen in "Frühlingsfest mit Hase" umbenannt.

http://litart.twoday.net/stories/es-gibt-keine-ostereier-mehr/

Originalbericht ;


Seattle school renames Easter eggs 'Spring Spheres'
http://www.mynorthwest.com/?nid=11&sid=459668

stuff
13.04.2011, 23:17
Das ist doch ein alter Hut.
Weihnachten heißt besinnliches Winterfest und Ostern nennt sich neuerdings Frühlingsfest.

Deutscher Patriot
13.04.2011, 23:18
http://litart.twoday.net/stories/es-gibt-keine-ostereier-mehr/

Originalbericht ;
Gibt es auch eine Begründung dafür? Wer in aller Welt kann es beleidigend finden, wenn man Ostereier Ostereier nennt?

JensVandeBeek
13.04.2011, 23:36
Gibt es auch eine Begründung dafür? Wer in aller Welt kann es beleidigend finden, wenn man Ostereier Ostereier nennt?

Das ist mir auch nicht ersichtlich.

Ich dachte Gutmenschen-Krankheit ist eher ein europäisches Phänomen. Aber ich sehe, dass die AMI's können genau so bescheuert sein können.

Atheist
13.04.2011, 23:40
Das ist mir auch nicht ersichtlich.

Ich dachte Gutmenschen-Krankheit ist eher ein europäisches Phänomen. Aber ich sehe, dass die AMI's können genau so bescheuert sein können.

Nein, diese aggressive politische Korrektheit, nahe der absoluten Selbstverleugnung, hat seine Wurzeln im "Angelsächsischen Bereich".

Großbritannien, USA... vor allem die Briten sind hier sehr energisch.

Bettmaen
13.04.2011, 23:56
Wir sollen wohl nur noch Ramadan und Chanukka feiern.

Hase
14.04.2011, 00:32
Frühlingsfest mit Hase und Frühlingskugeln ist bei mir aber was ganz anderes :=:))

Berwick
14.04.2011, 04:28
Kennt ihr noch den DDR-Ausdruck für den Osterhasen?

Frühlingsschokoladehohlkörper!


Die USA überholen nun die DDR bei der Abschaffung von Wörtern für christliche Feste:



Ein neuer Fall von politischer Korrektheit, den man als durchaus lächerlich bezeichnen kann, hat sich an einer öffentlichen Schule in Seattle in den USA zugetragen. Dort dürfen Ostereier nicht mehr als solche bezeichnet werden, die politisch korrekte Bezeichnung lautet "Frühlingskugeln".

Die bisherige Bezeichnung - so die Anweisung an eine Schülerin der Schule - sei künftig durch den Begriff "Frühlingskugeln" zu ersetzen, damit niemand in seinen Gefühlen verletzt werden könne. Eine Schülerin, die Ostereier mit in die Schule gebracht hatte, wurde deswegen getadelt.

Seattle ist jedoch nicht der einzige Ort in den Vereinigten Staaten, in der es zu politisch "korrekten" sprachlichen Anpassungen traditioneller Begriffe kommt. Das fröhliche alljährliche Osterei-Suchen heißt im US-Bundesstaat New Jersey seit neuestem "Frühlingsfest mit Hase".


http://www.shortnews.de/id/888134/USA-Neue-politische-Korrektheit-Ostereier-heissen-ab-jetzt-Fruehlingskugeln

Nationalix
14.04.2011, 05:44
Die Spinnen die Amis. :umkipp:

Mütterchen
14.04.2011, 05:51
Mal davon abgesehen, dass ich sowieso gegen diese politisch korrekten Wahn bin, wird mir nicht ersichtlich, wie man sich durch ein Osterei in seinen Gefühlen verletzt sehen kann.

Mütterchen
14.04.2011, 05:57
Da fällt mir noch eine Frage ein - von der DDR habe ich ja so gut wie nix mitbekommen- wie war denn das mit dem Frühlingsschokoladehohlkörper?
Wer hat diesen ellenlangen Ausdruck denn benutzt? Hat nicht doch jeder vom Osterhasen gesprochen?
Und aus welchem Grund war der Name denn überhaupt verpönt?

Berwick
14.04.2011, 06:47
Und aus welchem Grund war der Name denn überhaupt verpönt?

Aus dem gleichen Grund, weshalb es in der DDR auch keine Engel bzw. Weihnachts-Engel gab.

Sondern nur "Jahresendfiguren mit Flügeln".

Und die Schokolade-Nikoläuse waren "Jahresendschokoladehohlkörper".

lupus_maximus
14.04.2011, 06:52
Aus dem gleichen Grund, weshalb es in der DDR auch keine Engel bzw. Weihnachts-Engel gab.

Sondern nur "Jahresendfiguren mit Flügeln".

Und die Schokolade-Nikoläuse waren "Jahresendschokoladehohlkörper".

Diese Jahresendhohlkörper scheinen inzwischen im ganzen Westen zu regieren!

Tantalit
14.04.2011, 07:01
Durch welches Wort könnte man Politiker ersetzen vielleicht Volksschädling Nr.1.

Ja ich denke das kommt der Sache ziemlich nahe.

Von der bpb.de gibt es ein Buch das heißt "Gott regiert Amerika"

Ostereier heißen bei mir ab sofort Eier der Erkenntnis des einzig wahren Gottes Jesus Christus zum Wohl des Herrn und seiner himmlischen Heerscharen dazu da den Glauben zu verbreiten und gefallene wieder aufzurichten.

Sobieski Vengeance
14.04.2011, 07:02
Ich plädiere für die Umbenennung von "Politiker" in "Ganzjahreshohlkörper".

lupus_maximus
14.04.2011, 07:26
Ich plädiere für die Umbenennung von "Politiker" in "Ganzjahreshohlkörper".

Ganzjahreshohlköper ist wirklich eine treffende Bezeichnung für Politiker, vor allen Dingen, wenn sie links und grün sind!
Wir sollten diese Bezeichnung im Rahmen der Rechtschreib-Deform übernehmen!

dr-esperanto
14.04.2011, 07:42
In der DDR durfte - mehr noch als in Frankreich, wo man extra den papa noel erfunden hat - nichts Christliches vorkommen. In den USA ist sind es natürlich wieder Jene, die das Christentum zurückdrängen wollen.

Paul Felz
14.04.2011, 08:09
Ganzjahreshohlköper ist wirklich eine treffende Bezeichnung für Politiker, vor allen Dingen, wenn sie links und grün sind!
Wir sollten diese Bezeichnung im Rahmen der Rechtschreib-Deform übernehmen!
Wobei ich Vollzeithohlkörper bevorzuge. Obwohl ich kein Christ bin, finde ich die Wortverdreherei ziemlich albern.

Jetzt fehlt nur noch, daß jemand behauptet, es gäbe gar keinen Osterhasen X(

lupus_maximus
14.04.2011, 08:39
Wobei ich Vollzeithohlkörper bevorzuge. Obwohl ich kein Christ bin, finde ich die Wortverdreherei ziemlich albern.

Jetzt fehlt nur noch, daß jemand behauptet, es gäbe gar keinen Osterhasen X(

Die ganzen Linken sind albern. Kein Wunder, die wurden ja nie erwachsen!
Vollzeithohlkörper sind ja nur 40-Stunden die Woche aktiv!

Ganzjahreshohlkörper bringen ihren Käse 365 Tage mal 24 Stunden rüber!
Sind also mit ihrer Hohlität ständig beschäftigt.

-jmw-
14.04.2011, 09:10
diese jahresendhohlkörper scheinen inzwischen im ganzen westen zu regieren!
:)) :))

-jmw-
14.04.2011, 09:17
Mich interessiert, was die Frau Direktorin machte, käme ein/e Schüler/in zu ihr und sagte, durch die Bezeichung "Frühlingskugel" würde sie in ihren (christlichen: Tradition oder heidnischen: Ostarafest) Gefühlen verletzt.

Paul Felz
14.04.2011, 09:18
Die ganzen Linken sind albern. Kein Wunder, die wurden ja nie erwachsen!
Vollzeithohlkörper sind ja nur 40-Stunden die Woche aktiv!

Ganzjahreshohlkörper bringen ihren Käse 365 Tage mal 24 Stunden rüber!
Sind also mit ihrer Hohlität ständig beschäftigt.
Naja, mit Vollzeit meinte ich wirklich Vollzeit. Also eben auch 365 Tage im Jahr 24 Stunden lang.

Lilly
14.04.2011, 09:21
Diese Jahresendhohlkörper scheinen inzwischen im ganzen Westen zu regieren!

Und nicht nur zum Jahresende - und auch nicht nur im Frühling.

Tantalit
14.04.2011, 09:21
Mich interessiert, was die Frau Direktorin machte, käme ein/e Schüler/in zu ihr und sagte, durch die Bezeichung "Frühlingskugel" würde sie in ihren (christlichen: Tradition oder heidnischen: Ostarafest) Gefühlen verletzt.

Interessanter Ansatz, ich denke das führt dann zu einem Platzverweis wegen Rassismus der Schülerin.

henriof9
14.04.2011, 09:54
Da fällt mir noch eine Frage ein - von der DDR habe ich ja so gut wie nix mitbekommen- wie war denn das mit dem Frühlingsschokoladehohlkörper?
Wer hat diesen ellenlangen Ausdruck denn benutzt? Hat nicht doch jeder vom Osterhasen gesprochen?
Und aus welchem Grund war der Name denn überhaupt verpönt?

Klar wurde auch in der DDR der Osterhase als Osterhase bezeichnet.
Das ist wie mit den Winkelementen welche schlicht und ergreifend Wimpel oder Fähnchen waren oder dem Goldbroiler der einfach nur ein am Drehspieß gebratenes Huhn gewesen ist. :D

Hier mal wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgebrauch_in_der_DDR) dazu, obwohl nicht vollständig.

Das hatte in erster Linie mit dem sich bewußten Abgrenzen zu tun, nicht nur politisch ideologisch ( die Nähe zu Russland wollte ja dokumentiert sein ) sondern eben auch sprachlich.

Alfred
14.04.2011, 10:20
Hier zum Vorfall in den US-Medien...:

Political correctness gone mad? School in Seattle renames Easter eggs 'spring spheres'




*Klick (http://www.dailymail.co.uk/news/article-1376539/Political-correctness-gone-mad-School-Seattle-renames-Easter-eggs-spring-spheres.html)*

wobbels
14.04.2011, 10:32
Ein Thema, wo sich erstaunlich viele einig sind.

Die "politisch korrekte Sprecherziehung" ist versuchte Geistesmanipulation (babylonische Sprachverwirrung).

In jedem Kindergarten weiß man, daß das Verbot eines Schimpfwortes nur ein Anderes produziert.

In diesem Sinne "doppelminusschlechtquadrat".

harlekina
14.04.2011, 10:35
Bei Kugeln denke ich nur indirekt an Eier.

Sheldon
14.04.2011, 10:54
Ich wollte nur mitteilen das ich gerade am Negerkuss mampfen bin. Und heut nachmittag gibts bei mir ein Zigeunerschnitzel aus ökologischer Freilandhaltung, das ich mit einem großen Glas Krefelder runterspülen werde.

Alfred
14.04.2011, 10:57
Das ist mir auch nicht ersichtlich.

Ich dachte Gutmenschen-Krankheit ist eher ein europäisches Phänomen. Aber ich sehe, dass die AMI's können genau so bescheuert sein können.

Teilweise sind die noch schlimmer, es gab an einer Schule einen Vorfall, also im Amiland, wo es ein Junge wagte ein Pausenbrot das ihm seine Mutter mitgab in der gegenwart von Angehörigen einer bestimmen Religion zu Essen.

Der Brotbelag war Salami, das führte zu einer Anzeige wegen Rassismus gegen den Jungen,inklusive Verhaftung in der Schule durch die Polizei und Suspendierung des Jungen von der Schule...:]

Katranka
14.04.2011, 10:59
Und was ist, wenn sich jemand in seinen Gefühlen verletzt sieht, weil die Ostereier nun "Frühlingskugeln" heißen? Politische Korrektheit ist für'n A**** :wand:

Sobieski Vengeance
14.04.2011, 11:13
Ich fühl mich durch den Begriff "Frühingskugeln" an Hoden erinnert. Ich fühle mich in meiner sexuellen Reinheit angegriffen. Außerdem fühlen sich die Äquatorialbewohner bestimmt diskriminiert, weil es in diesen Regionen gar keinen Frühling gibt.

Ebenso muss man bedenken, dass es Kulturen gibt, die andere Kalender benutzen, folglich ginge "Dritteljahrovus" und "Aprilkuppeln" auch nicht. Ich plädiere für den astronomisch orientierten Begriff "Postäquinoktialhohlraum aus Kakaokreme", denn auch "Schokolade" wirkt diskriminierend, ist es doch ein pejorativer Begriff für maximalpigmentierte Mitbürger!

FranzKonz
14.04.2011, 11:16
Das ist doch ein alter Hut.
Weihnachten heißt besinnliches Winterfest und Ostern nennt sich neuerdings Frühlingsfest.

Jep. Zurück zum realen Hintergrund: Sonnenwende.

Diese Feste wurden von den Apologeten der Wüstengötzen geklaut!


Heil Odin!

Wobei der Scheiß mit den Frühlingskugeln natürlich für'n Arsch ist. Die Eier sind ganz klar Fruchtbarkeitssymbole einer Naturreligion, genau wie der Rammler, der sie bringt.

Alfred
14.04.2011, 11:18
Und was ist, wenn sich jemand in seinen Gefühlen verletzt sieht, weil die Ostereier nun "Frühlingskugeln" heißen? Politische Korrektheit ist für'n A**** :wand:

Das hat aber System, schau hier (http://www.genderkompetenz.info/) rein und du erkennst den Ernst der Lage.

Das Ziel ist die Schaffung einer neuen Gesellschaft, dazu muss alles der alten Gesellschaft vernichtet werden, also deren Werte und Kultur sowie deren Rasse.

twoxego
14.04.2011, 13:21
Kennt ihr noch den DDR-Ausdruck für den Osterhasen?

Frühlingsschokoladehohlkörper!gekürzt Twox


den gab es nicht.
es gab allerdings geflügelte Jahresendfholfiguren und einfach so Jahresendfholfiguren.
das waren aber keine nikoläuse sondern weihnachtsmänner.

erstaunlich, was menschen, die nie da lebten, sich alles so zusammenspinnen.

natürlich hat das niemand benutzt. es waren bürokraten erfindungen.
solche gibt es allerdings auch heute.

"Disease Management Programm" beispielsweise bedeutet, man schickt einen kranken von einem artz zum anderen, bis er vom vielen laufen von allein stirbt und die versicherung nicht weiter belastet. durch das denglisch wird es nicht eben besser.

Berwick
14.04.2011, 14:14
es waren bürokraten erfindungen.


Ist hierorts durchaus bekannt.

Es waren keine Alltagswörter.

Dennoch: Es waren Ausdrücke, die so existierten.

Und da schließt sich der Kreis mit den "Frühjahrskugeln" von Seattle. :]

Hofer
14.04.2011, 16:46
Das hat aber System, schau hier (http://www.genderkompetenz.info/) rein und du erkennst den Ernst der Lage.

Das Ziel ist die Schaffung einer neuen Gesellschaft, dazu muss alles der alten Gesellschaft vernichtet werden, also deren Werte und Kultur sowie deren Rasse.



http://www.genderkompetenz.info/


Der Laden ist ja das reinste Irrenhaus





.

Mütterchen
14.04.2011, 16:52
Aus dem gleichen Grund, weshalb es in der DDR auch keine Engel bzw. Weihnachts-Engel gab.

Sondern nur "Jahresendfiguren mit Flügeln".

Und die Schokolade-Nikoläuse waren "Jahresendschokoladehohlkörper".

Das dachte ich mir schon, nur finde ich eben, Engel und Nikolaus, das sind trotz allem Figuren, die eindeutig christlich sind; in einen Osterhasen kann ich das jetzt nicht so hineininterpretieren - obwohl Ostern ja auch zu den christlichen Festen gehört.

latrop
14.04.2011, 16:57
Durch welches Wort könnte man Politiker ersetzen vielleicht Volksschädling Nr.1.

Ja ich denke das kommt der Sache ziemlich nahe.

Von der bpb.de gibt es ein Buch das heißt "Gott regiert Amerika"

Ostereier heißen bei mir ab sofort Eier der Erkenntnis des einzig wahren Gottes Jesus Christus zum Wohl des Herrn und seiner himmlischen Heerscharen dazu da den Glauben zu verbreiten und gefallene wieder aufzurichten.

Berlinhohlkopfabgeordneter

Eridani
14.04.2011, 16:58
http://litart.twoday.net/stories/es-gibt-keine-ostereier-mehr/

Originalbericht ;

Die spinnen, die USA!
Man kann die bescheuerte political correctness auch übertreiben!

Das muslimische Pack hat sich gefälligst an unsere westlichen Werte anzupassen und nicht umgekehrt! X(

lupus_maximus
14.04.2011, 17:00
http://www.genderkompetenz.info/


Der Laden ist ja das reinste Irrenhaus





.

Es ist ein Teil von Irrwahnien!
Die Irrwahnier, also die Linken und die Grünen, müßten eigentlich schon Überweisungen für nach Klingenmünster vorzeigen können?
Halten die ihre Bevorzugung, betreffs Klingenmünster, noch schamhaft zurück?
Liebe Linken, wir wissen daß ihr für alles offen seid, also nicht ganz dicht, dafür braucht ihr euch doch nicht zu schämen!
Ihr seid nicht allein auf der Welt!

Topas
14.04.2011, 17:03
Ein Osterei ist und bleibt bei mir ein Osterei! Wer sich daran stört, der kann sich ja die Kugel geben.

Paul Felz
14.04.2011, 17:04
Ein Osterei ist und bleibt bei mir ein Osterei! Wer sich daran stört, der kann sich ja die Kugel geben.

Hohle Schokoladenkugel?

Paul Felz
14.04.2011, 17:05
Jep. Zurück zum realen Hintergrund: Sonnenwende.

Diese Feste wurden von den Apologeten der Wüstengötzen geklaut!


Heil Odin!

Wobei der Scheiß mit den Frühlingskugeln natürlich für'n Arsch ist. Die Eier sind ganz klar Fruchtbarkeitssymbole einer Naturreligion, genau wie der Rammler, der sie bringt.

Fruchtbarkeit? Echt jetzt?

Ich dachte immer, das hat was mit Essen zu tun. Eier in den Hasen und den Hasen in den Backofen.

Topas
14.04.2011, 17:10
Hohle Schokoladenkugel?

Meinetwegen auch eine aus Metall.

Topas
14.04.2011, 17:19
Ein Osterei ist und bleibt bei mir ein Osterei! Wer sich daran stört, der kann sich ja die Kugel geben.

Ich ärgere mich über die Deppen, die unsere Traditionen vernichten wollen.

konfutse
14.04.2011, 17:36
Kennt ihr noch den DDR-Ausdruck für den Osterhasen?

Frühlingsschokoladehohlkörper!
...
Dafür und für die lengendären geflügelten Jahresendfiguren finden sich keine Belege oder hast du welche?

Berwick
14.04.2011, 19:02
Dafür und für die lengendären geflügelten Jahresendfiguren finden sich keine Belege ....

Dann hast du nicht richtig gesucht ....

konfutse
14.04.2011, 19:05
Dann hast du nicht richtig gesucht ....
Wir haben uns damals auch köstlich amüsiert, als diese Bezeichnungen die Runde machten, aber in Natur hat's keiner von uns gesehen.

-jmw-
15.04.2011, 08:31
Interessanter Ansatz, ich denke das führt dann zu einem Platzverweis wegen Rassismus der Schülerin.
Dann sollte sie zur ACLU gehen und die Schule in Grund und Boden klagen! :]

twoxego
15.04.2011, 10:18
Dennoch: Es waren Ausdrücke, die so existierten.gekürzt Twox

na dann belege mal den "Frühlingsschokoladehohlkörper".
artikel in den westjournalisten sich zusammenspinnen wie es in der zone war, zählen allerdings nicht.

tatsächlich verhält es sich so:
im katalog der DEWAG, einer zonenwerbeagentur, fand sich 1971, in der rubrik "Waren täglicher Bedarf" der eintrag "geflügelte Jahresendfigur".
dies griffen kabarettisten oder freizeit witzbolde auf uind kreierten verschiedenen variationen.
altbundesdeutsche journalisten machten später, in der ihnen eben eigenen
jounalistischen gründlichkeiten, tatsachen daraus.

das taten und tun sie auch bei wesentlich ernsteren themen.
ich erlebe dies immer aufs neue bei geschichten aus den späten 80er jahren, wenn beispielsweise bekannte IM ihre heldengeschichten zum besten geben und die einfach so geschluckt werden, ohne vielleicht einmal zu prüfen, wer da eigentlich gerade vom pferd erzählt.

ich selbst war einmal in eine solche "recherge" verwickelt, stieg da aber schnell aus, nachdem ich zuvor, einfach aus spass, den leuten ein wenig das blaue vom himmel heruntererzählte und merkte, dass sie nicht im traum daran dachten, dies irgendwie nachzuprüfen.
je absurder die geschichten, auf so grössere gegenliebe trafen sie.

es gab übrigens tatsächlich viele abscheuliche bezeichnungen in der zone.
der "Frühlingsschokoladehohlkörper" gehörte allerdings nicht dazu.

Berwick
15.04.2011, 13:58
Das dachte ich mir schon, nur finde ich eben, Engel und Nikolaus, das sind trotz allem Figuren, die eindeutig christlich sind; in einen Osterhasen kann ich das jetzt nicht so hineininterpretieren - obwohl Ostern ja auch zu den christlichen Festen gehört.

Das ist doch Jacke wie Hase .... :]

luis_m
15.04.2011, 14:49
Dort dürfen Ostereier nicht mehr als solche bezeichnet werden, die politisch korrekte Bezeichnung lautet "Frühlingskugeln".


Springballs?

Veronika der Lenz ist da
meine Springballs singen trallala...

Felixhenn
15.04.2011, 16:50
Aus dem gleichen Grund, weshalb es in der DDR auch keine Engel bzw. Weihnachts-Engel gab.

Sondern nur "Jahresendfiguren mit Flügeln".

Und die Schokolade-Nikoläuse waren "Jahresendschokoladehohlkörper".

Und die Nazis konnten sich nicht an den Ausdruck "Motor" gewöhnen und nannten den "Zerknalltreibling".

Efna
15.04.2011, 17:02
Der Begriff "Jahresendfiguren mit Flügeln" hat es in der DDR nicht gegeben, die existierte nur in einer Satire:rolleyes:

Efna
15.04.2011, 17:15
Übrigens ebenso wenig gab es dem "Frühlingsschokoladenhohlkörper".

twoxego
15.04.2011, 17:55
Der Begriff "Jahresendfiguren mit Flügeln" hat es in der DDR nicht gegeben, die existierte nur in einer Satire

ich erwähnte weiter vorn den entsprechenden katalog der DEWAG von 1971.
darin gab es diese.
richtig ist, das er nur die gab alles andere aber ableitungen in humoriger absicht waren.

Deutscher Patriot
15.04.2011, 18:02
Teilweise sind die noch schlimmer, es gab an einer Schule einen Vorfall, also im Amiland, wo es ein Junge wagte ein Pausenbrot das ihm seine Mutter mitgab in der gegenwart von Angehörigen einer bestimmen Religion zu Essen.

Der Brotbelag war Salami, das führte zu einer Anzeige wegen Rassismus gegen den Jungen,inklusive Verhaftung in der Schule durch die Polizei und Suspendierung des Jungen von der Schule...:]
Gibt es dazu auch eine Quelle? Würde gerne mehr darüber wissen, sowas grenzt ja schon an Faschismus...

Efna
15.04.2011, 18:12
ich erwähnte weiter vorn den entsprechenden katalog der DEWAG von 1971.
darin gab es diese.
richtig ist, das er nur die gab alles andere aber ableitungen in humoriger absicht waren.

Es wurde definitiv nie wirklich verwendet weder von Staatswegen noch vom Volk, den Begriff kennt auch kaum einer in Ostdeutschland obwohl sich viele Begriffe gehalten haben wie z.b. Kaufhalle statt Supermarkt. Was hingegen gab war die endjahresprämie für Weihnachtsgeld.

konfutse
15.04.2011, 18:39
...
Was hingegen gab war die endjahresprämie für Weihnachtsgeld.
Ich muss ein klein wenig korrigieren: Jahresendprämie. Der DDR-Begriff war ja auch wesentlich treffender als das "Weihnachtsgeld". Oder wurde/wird das wegen dem Weihnachtsfest gezahlt?

socialpeace
16.04.2011, 06:23
http://litart.twoday.net/stories/es-gibt-keine-ostereier-mehr/

Originalbericht ;

die spinnen die amis.
und christbäume sind dort auch Tabu dass man die Gefühle der dort lebenden Juden nicht verletzt.
Bald heissen weihnachtsgeschenke dort Wintergaben
:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Sportsman
16.04.2011, 12:13
Teilweise sind die noch schlimmer, es gab an einer Schule einen Vorfall, also im Amiland, wo es ein Junge wagte ein Pausenbrot das ihm seine Mutter mitgab in der gegenwart von Angehörigen einer bestimmen Religion zu Essen.

Der Brotbelag war Salami, das führte zu einer Anzeige wegen Rassismus gegen den Jungen,inklusive Verhaftung in der Schule durch die Polizei und Suspendierung des Jungen von der Schule...:]


Gibt es dazu auch eine Quelle? Würde gerne mehr darüber wissen, sowas grenzt ja schon an Faschismus...

An den Fall kann ich mich auch noch erinnern. Jedoch kam die Anzeige wg Rassismus, Verhaftung und Suspendierung wegen des verbalen Schlagabtausches zustande.

Man braucht aber gar nicht ueber den grossen Teich zu schauen: in England gelten Kindergartenkinder schon rassistisch, wenn sie kein scharfes Huehner-Curry moegen...

http://www.welt.de/vermischtes/article2189865/Britische_Kleinkinder_unter_Rassismusverdacht.html

oder sogar hier in Deutschland, wo ein evangelischer (!) Kindergarten in vorauseilendem Gehorsam der Einfachheit halber ganz auf Schweinefleisch verzichtet.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/34737

oder hier: http://www.eltern.de/foren/krippe-kindergarten-erfahrungen/684367-muslime-in-ev-kiga.html

Dieses Thema wurde auch hier schon diskutiert:
http://www.politikforen.net/archive/index.php/t-62728.html

Zum Thema:
Ich werde mir meinen Wortschatz von niemandem zurechtstutzen lassen. Von niemandem!

wobbels
16.04.2011, 13:07
Ich bin schon der Ansicht, daß gegenseitige Rücksichtnahme das Zusammenleben grundsätzlich erleichtert, aber die hier geschilderten Fälle sind tatsächlich abstrus.
Allerdings ärgere ich mich (am Kindergartenbeispiel) nicht über die Muslime, sondern über die typsch deutsche Beamtenmentalität" nach oben buckeln, nach unten treten":
Was sind das für inkompetente Weicheier, die jedem Druck prophylaktisch aus dem Weg gehen und diesen dann (verstärkt) gegenüber vermeintlich weicheren Zielen durchreichen.
Ich kann die Sorge muslimischer Eltern verstehen, die befürchten müssen, daß die Kinder im Kindergarten ihre Brote tauschen. Ich stehe auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn ich gebeten werde, bei diesem Problem zu helfen.
Der sicherste Weg aber, den Kindergarten mit Salami zu überfluten besteht darin, mir die Anweisung zu geben, meinem Kind keine mehr mit zu geben.
Denn wenn andere Eltern nicht wollen, daß Ihr Kind etwas bekommt (ob Süßigkeiten, Schweinefleich oder Spielzeug), haben diese die Verantwortung dafür.
Sie müssen ihrem Kind wohl selber beibringen derlei Gaben nicht zu nehmen. Das nennt man Erziehung.

Um es aber nochmal zu betonen:
Nicht die Muslime sind das Problem, sondern
unsere Angst, unsere Feigheit und unser Mangel an gelebter Kultur,
also wir
(und egal wieviele jetzt schreien "ich nicht" im täglichen, gesellschaftlichen Leben ist das offensichtlich - denn wer oponiert offen gegen seinen Arbeitgeber, wer oponiert offen gegen Behörden und Polizei - wer traut sich die Hand zu beißen, die einen füttert, wenn sie einen schlägt?).

Wären wir selbstbewußt und stark, in unserer Kultur verwurzelt und unbeirrt,
wären die hiesigen Muslime
entweder integriert oder still oder ausgewandert.

bernhard44
16.04.2011, 13:24
Wir haben uns damals auch köstlich amüsiert, als diese Bezeichnungen die Runde machten, aber in Natur hat's keiner von uns gesehen.

aber die Jahresendprämie (im Westen Weihnachtsgeld) ist dir noch erinnerlich!
Die gab es und die hieß auch so und keiner in der "DDR" hat Weihnachtsgeld gesagt!!

Durkheim
16.04.2011, 13:29
Frühlingseier ist auch falsch.

Bemalte Hühnereier sind das.

Besonders politisch incorrect wäre es natürlich auf den heidnischen Hintergrund und Tradition zu erinnern.

Genauso wie die Heidentanne.

Durkheim
16.04.2011, 13:31
Nein, diese aggressive politische Korrektheit, nahe der absoluten Selbstverleugnung, hat seine Wurzeln im "Angelsächsischen Bereich".

Großbritannien, USA... vor allem die Briten sind hier sehr energisch.
Mehr als die Hälfte der Amis sind christliche Fundamentalisten, die selbst das alte Testament wörtlich nehmen.

Bei denen muss man sich hinsichtlich der Religionsausübung und Entfaltung keine Sorgen machen.

Durkheim
16.04.2011, 13:34
die spinnen die amis.
und christbäume sind dort auch Tabu dass man die Gefühle der dort lebenden Juden nicht verletzt.
Bald heissen weihnachtsgeschenke dort Wintergaben
:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:
Und das ausgerechnet in God's Own Country! So wie Amis gerne ihr Land bezeichnen.

Aber irgendwo gibts eben immer noch irgendwelche Kommies ;)

konfutse
16.04.2011, 13:35
aber die Jahresendprämie (im Westen Weihnachtsgeld) ist dir noch erinnerlich!
Die gab es und die hieß auch so und keiner in der "DDR" hat Weihnachtsgeld gesagt!!
Habe ich gestern schon geschrieben, dass der Begriff Jahresendprämie treffender ist als Weihnachtsgeld.

Goldfarb
16.04.2011, 13:38
Der Sportverein im Nachbarort, nicht wenige Türken sind dort Mitglieder, hat 2010 keine Weihnachtsfeier mehr, sondern ein "Winterfest" abgehalten.

Man muss also nicht in die USA schauen, will man diese Verhöhnung der Christenmenschen beobachten, die wegen einer zugewanderten Minderheit, deren dummdreistes Auftreten alleine schon bissig macht, Platz greift.

Durkheim
16.04.2011, 13:51
Der Sportverein im Nachbarort, nicht wenige Türken sind dort Mitglieder, hat 2010 keine Weihnachtsfeier mehr, sondern ein "Winterfest" abgehalten.

Man muss also nicht in die USA schauen, will man diese Verhöhnung der Christenmenschen beobachten, die wegen einer zugewanderten Minderheit, deren dummdreistes Auftreten alleine schon bissig macht, Platz greift.
Der Punkt ist aber und da drüber solltest Du wirklich nachdenken, dass es garnicht von Türken oder Moslems kommt, mit solchen Forderungen, sondern von gerade denjenigen, die Du als Opfer darstellen möchtest, in Deinem Fall Deutsche, ungefragt und von sich aus entschieden und umgesetzt wird.

Da gab es schon so viele Fälle in der Richtung, wo es genauso ablief.

Und was Du auch vergisst, sehr viele Deutsche, je nach Statistiken 40-60% sind garnicht gläubig und lehnen bereits deswegen Weihnachten und Ostern ab.

Und dann kommen Leute wie Du daher und wollen Moslems für etwas anprangern, die in der Sache keinerlei Entscheidung oder Forderungen gestellt haben. Du wirst eher erleben, dass Moslems befürworten, dass Christen ihrer Feiertage feiern als umgekehrt. Wenn es einem Moslem nicht passt, macht er das denkbar einfachste, geht einfach nicht hin. Dass man seitens Moslems von Christen angeblich die Absetzung ihrer Feiertage verlangen würde, ist ein Ammenmärchen und Verdrehen von Tatsachen.

Anders sieht es aus, wenn 90% einer Schule garkeine Christen sind. Da kann man von keinem verlangen sich hinzustellen und Christen und Jesuslieder zu singen, Weihnachtsgebete zu sprechen usw.

Es kann alles nur auf freiwilliger Basis geschehen.

wobbels
16.04.2011, 14:01
Hat eigentlich schon mal irgendwer irgendwann irgendwo die Annahme des Weihnachtsgeldes aus religiösen Gründen abgelehnt?

Durkheim
16.04.2011, 14:11
Hat eigentlich schon mal irgendwer irgendwann irgendwo die Annahme des Weihnachtsgeldes aus religiösen Gründen abgelehnt?
Mir ist in der Tat bisher kein deutscher Atheist, immerhin 40-60%, begegnet, der Weihnachtsgeld abgelehnt hat. Obwohl sehr viele von ihnen Weihnachten ablehnen.

Andererseits wäre es religiöse Bevorzugung, wenn man aufgrund Religionszugehörigkeit Weihnachtsgeld verteilt und Nichtreligiöse und Andersgläubige ausschliesst.

Vielleicht sollte man es der Demokratie gemäss 13. Jahresgehalt nennen. Wobei da natürlich wieder die Abergläubischen und Illuminaten daherkommen und das protestieren anfangen.

Das beste wäre dann vielleicht generell die Löhne zu erhöhen im ganzen Jahr und es somit auf die Monate verteilen, damit der Arbeitnehmer nicht bis zum Ende des Jahres warten muss.

Wer mag kann dann sein Geld gemäss Weihnachtsgeld ansparen und wer nicht, kann es gleich ausgeben.

konfutse
16.04.2011, 14:33
Mir ist in der Tat bisher kein deutscher Atheist, immerhin 40-60%, begegnet, der Weihnachtsgeld abgelehnt hat. Obwohl sehr viele von ihnen Weihnachten ablehnen.
...
Ist auch nicht nötig, weil es mit Weihnachten nur den Namen gemeinsam hat.

Widder58
16.04.2011, 18:04
Das ist doch ein alter Hut.
Weihnachten heißt besinnliches Winterfest und Ostern nennt sich neuerdings Frühlingsfest.

Und Neger heißen Farbige, obwohl sie gar nicht bunt sind.

Goldfarb
16.04.2011, 18:20
Der Punkt ist aber und da drüber solltest Du wirklich nachdenken, dass es garnicht von Türken oder Moslems kommt, mit solchen Forderungen, sondern von gerade denjenigen, die Du als Opfer darstellen möchtest, in Deinem Fall Deutsche, ungefragt und von sich aus entschieden und umgesetzt wird.

Das ist nur bedingt richtig, Durkheim! Muslime - eigentlich alle Orientalen, darunter die Juden - stellen in Deutschland, an Deutschland und an Deutsche Forderungen auf diese oder jene Weise. Richtig ist allerdings, dass eine mehr als sechs Jahrzehnte andauernde Umerziehung, genauer: Gehirnwäsche, vollzogen an den Deutschen von jüdischen Organisationen, vorangetrieben von den 'Philosophen' der Frankfurter Schule, einbetoniert mittels des 130iger und dessen mosaisch inspirierten Begleiter, ihre Wirkung nicht verfehlt hat.

Die Deutschen kuschen wie Hündchen, gehen praktisch auf den Pfiff!


Und was Du auch vergisst, sehr viele Deutsche, je nach Statistiken 40-60% sind garnicht gläubig und lehnen bereits deswegen Weihnachten und Ostern ab.

Das hat Muslime einen Haufen feuchten Straßenkehrichts zu interessieren!


Und dann kommen Leute wie Du daher und wollen Moslems für etwas anprangern, die in der Sache keinerlei Entscheidung oder Forderungen gestellt haben.

Als Forderungssteller sind Türken und Muslime geradezu genetisch prädestiniert. Sie haben keine Scham. Sie fordern von Gemeinden bestimmte Grundstücke um ihre Moscheen drauf bauen zu können (Heilbronn - doch der Bürgermeister hat nicht nachgegeben) und wollen vertraglich vereinbarte Säumniszahlungen nicht leisten, wenn ihre Bunker zum vereinbarten Termin nicht fertiggestellt wurden. (Heilbronn - und trotz des Einflugs dutzender Imame bliebt der BM stur! Bravo!)


Du wirst eher erleben, dass Moslems befürworten, dass Christen ihrer Feiertage feiern als umgekehrt.

Es interessiert mich einen Haufen frischfeuchten Herbstlaubes, ob ein Moslem es "befürwortet", dass ich in meiner christlichen Heimat Weihnachten und Ostern feiere. Es geht diesen Moslem schlicht einen Dreck an!


Wenn es einem Moslem nicht passt, macht er das denkbar einfachste, geht einfach nicht hin. Dass man seitens Moslems von Christen angeblich die Absetzung ihrer Feiertage verlangen würde, ist ein Ammenmärchen und Verdrehen von Tatsachen.

Wenn Moslems schon das Abhängen von Kruzifixen verlangen? Ich bitte Dich, Durkheim!


Anders sieht es aus, wenn 90% einer Schule garkeine Christen sind. Da kann man von keinem verlangen sich hinzustellen und Christen und Jesuslieder zu singen, Weihnachtsgebete zu sprechen usw.

Solche Schulen dürfte es in Deutschland gar nicht geben - ginge es nach der Mehrheit der deutschen Eltern!


Es kann alles nur auf freiwilliger Basis geschehen.

Vor allem sollten zugewanderte Muslime auf "freiwilliger Basis" in ihre Herkunftsländer zurückkehren, wenn doch in Deutschland alles so furchtbar 'hartzig' ist, wie sie's aus ihren Heimatländern so gar nicht kennen.

Hinweis:

Meine Antwort soll an der angenehmen Art, in der wir beide hier miteinander umgehen nichts ändern. Ich möchte nur klar und deutlich meine Meinung zum Ausdruck bringen.

-jmw-
16.04.2011, 19:22
Und Neger heißen Farbige, obwohl sie gar nicht bunt sind.
Stimmt.
Die echten Farbigen sind wir Europäer, weil nur hier eine Vielfalt von blonden, roten, braunen, schwarzen Haaren, von blauen, grünen, grauen, braunen Augen, von heller bis olivenfarbgiger Haut vorkommt.
Der Rest der Welt produziert i.d.R. nur braun-schwarz-Varianten und kann insofern nicht sinnvoll als "bunt" oder "farbig" bezeichnet werden. :]

socialpeace
17.04.2011, 04:55
Und das ausgerechnet in God's Own Country! So wie Amis gerne ihr Land bezeichnen.

Aber irgendwo gibts eben immer noch irgendwelche Kommies ;):)):)):hihi:

konfutse
17.04.2011, 13:19
Stimmt.
Die echten Farbigen sind wir Europäer, weil nur hier eine Vielfalt von blonden, roten, braunen, schwarzen Haaren, von blauen, grünen, grauen, braunen Augen, von heller bis olivenfarbgiger Haut vorkommt.
Der Rest der Welt produziert i.d.R. nur braun-schwarz-Varianten und kann insofern nicht sinnvoll als "bunt" oder "farbig" bezeichnet werden. :]
Da müssten man die Weißen richtigerweise als Bunte bezeichnen.

Freelancer
17.04.2011, 13:31
http://litart.twoday.net/stories/es-gibt-keine-ostereier-mehr/

Originalbericht ;Da stecken die gleichen hinter, die aus Christmas ein X-mas machen, weil sie das Wort "Christ" nicht ertragen können. :]

Esreicht!
17.04.2011, 15:07
http://litart.twoday.net/stories/es-gibt-keine-ostereier-mehr/

Originalbericht ;

BuPrä Wulff hat längst keine Eier mehr in der Hose, "Frühlingskugeln" wäre da schon passender:))



kd

Voortrekker
17.04.2011, 15:20
Da stecken die gleichen hinter, die aus Christmas ein X-mas machen, weil sie das Wort "Christ" nicht ertragen können. :]

Das X steht aber fuer das Kreuz.

Frumpel
17.04.2011, 15:45
Der Begriff "Jahresendfiguren mit Flügeln" hat es in der DDR nicht gegeben, die existierte nur in einer Satire:rolleyes:
Du lügst. Natürlich gab es den, ich habe ihn selber gesehen.

Frumpel
17.04.2011, 15:48
Und was Du auch vergisst, sehr viele Deutsche, je nach Statistiken 40-60% sind garnicht gläubig und lehnen bereits deswegen Weihnachten und Ostern ab.


Wo hast Du denn diesen Unsinn her?

Frumpel
17.04.2011, 15:51
Ich lasse mir mein Osterfest und den Osterhasen nicht verbieten. Und die Eiersuche auch nicht.

http://www.jolspax.de/EBay/Negligee/Foto/bunnyFoto.jpg

DSol
17.04.2011, 15:58
http://litart.twoday.net/stories/es-gibt-keine-ostereier-mehr/

Originalbericht ;

Ach Gottchen eine Schule von wie vielen? :))

DSol
17.04.2011, 15:59
Das X steht aber fuer das Kreuz.

überfodere ihn nicht. :D

Freelancer
17.04.2011, 16:31
Das X steht aber fuer das Kreuz.
"Die gängige Erklärung, das X stehe, als Kreuz, für „Crossmas“, lässt sich dagegen nicht belegen."
http://de.wikipedia.org/wiki/X-mas

überfodere ihn nicht. :D
Träum weiter, DTroll.

wobbels
17.04.2011, 21:33
Ich lasse mir mein Osterfest und den Osterhasen nicht verbieten. Und die Eiersuche auch nicht.

http://www.jolspax.de/EBay/Negligee/Foto/bunnyFoto.jpg

Ok, such Du Deine Eier.

(sorry, bei der Vorlage)

-jmw-
17.04.2011, 21:43
Da müssten man die Weißen richtigerweise als Bunte bezeichnen.
Oder eben als "Farbige", die wir immer waren, in der "Vielfalt" der "Multikultur", die wir hier schon immer hatten. :]

DSol
25.04.2011, 16:45
"Die gängige Erklärung, das X stehe, als Kreuz, für „Crossmas“, lässt sich dagegen nicht belegen."
http://de.wikipedia.org/wiki/X-mas

Träum weiter, DTroll.

Eloquent wie immer :)) seit zig Jahren stent das X für das Kreuz, Englisch nix gut du? :)

Freelancer
25.04.2011, 17:37
Eloquent wie immer :)) seit zig Jahren stent das X für das Kreuz, Englisch nix gut du? :)Was verstehst du Vollpfosten nicht an einer einfachen Negation in einem deutschprachigen Wikiartikel?

"Die gängige Erklärung, das X stehe, als Kreuz, für „Crossmas“, lässt sich dagegen nicht belegen."

Deine Dämlichkeit ist wirklich zu peinlich, DTroll.