PDA

Vollständige Version anzeigen : Beerdigung



Helmuth
23.06.2005, 17:12
Wenn ich sage bei einer Beerdigung wird nicht der Mensch (Vater etc) begraben - das wäre ja furchtbar einen Menschen zu begraben - sondern faules Fleisch tief verschart damit es nicht die Gegend verpestet.Das ist doch völlig richtig,trotzdem ernte ich Entsetzen!???

Mohammed
23.06.2005, 17:53
So ein jammer aber auch...

vokuhilaaa!!
23.06.2005, 18:11
Wenn ich sage bei einer Beerdigung wird nicht der Mensch (Vater etc) begraben - das wäre ja furchtbar einen Menschen zu begraben - sondern faules Fleisch tief verschart damit es nicht die Gegend verpestet.Das ist doch völlig richtig,trotzdem ernte ich Entsetzen!???

warum erntest du damit entsetzen ?! wie argumentiert die gegenseite ?!

Mohammed
23.06.2005, 18:13
warum erntest du damit entsetzen ?! wie argumentiert die gegenseite ?!

Wahrscheinlich ist er zu einer Beerdigung gerannt und schrie "Jetzt macht doch nicht so ein Gesicht, das ist doch nur verfaultes Fleisch" :rolleyes:

discipulus
23.06.2005, 18:15
Wenn ich sage bei einer Beerdigung wird nicht der Mensch (Vater etc) begraben - das wäre ja furchtbar einen Menschen zu begraben - sondern faules Fleisch tief verschart damit es nicht die Gegend verpestet.Das ist doch völlig richtig,trotzdem ernte ich Entsetzen!???
Denke mal ganz scharf nach...

Nibelung
23.06.2005, 19:13
Ist nicht ganz richtig, Helmuth.

Ginge es darum, daß das Fleisch nicht die Luft verpestet, so würde man die Leichen einfach verbrennen.
Das ist wesentlich effektiver als verbuddeln.

Der Grund warum man sie verbuddelt ist rein religiös.

Black Hawk
23.06.2005, 20:23
Wie soll denn deine Bestattung stattfinden , wenn ich fragen darf ?

Helmuth
24.06.2005, 09:19
Vokuhilaaa,
ganz klar warum das Entsetzen:Weil nicht stinkiges Fleich vergraben wird,sondern die Tante usw.Deshalb legen die Menschen ja auch Wert darauf wo sie begraben werden,auf das Aussehen des Grabes usw.Ist das nicht unvernünftig?Was überhaupt nicht existiert kann doch nicht z.B. Wert darauf legen wie man sich erinnert auf das oder den, den es garnicht gibt.Ist das so schwer zu begreifen?

Nibelung und Leutnant,

es geht doch garnicht um die Art der Bestattung,sondern um die allgemeine Auffassung,dass hier ein Mensch vergraben (oder verbrannt,da besteht doch kein Unterschied) wird,und nicht ein Aas!Deshalb gehe ich auch nicht auf Begräbnisse weil mir diese Schau die da abgezogen wird zu naiv ist,wofür ich leider kein Verständnis finde.

Sauerländer
24.06.2005, 18:43
Grundsätzlich ist das, was da verbuddelt wird, nur bloße Materie, verrottetes Fleisch eben, das man also rein theoretisch auch genausogut auf die Halde schmeissen könnte, der Tote wird ja -wenigstens in dieser Daseinsebene- kein Problem damit mehr haben, denn das, was diese hochkomplizierte Anordnung von Atomen zu einer Person machte, ob wir es nun Seele, Lebenskraft, Bewußtsein oder wie auch immer nennen, ist unwiederbringlich dahin. Das eigentlich Personelle ist fort.
NUR:
Wir als Hinterbliebene erinnern uns eben daran, dass dies mal das Gefäß war, in dem sich ein geliebter Mensch bewegt hat, und wenn wir diese Hülle anblicken, erblicken wir immer noch IHN, obwohl er es rein rational betrachtet nicht -mehr- ist, oder nur noch zu einem gewissen Teil. WIR sind es, die mit der würdigen Behandlung des Toten irgendwo das Bewußtsein zu geben versuchen, dass er in irgendeiner Form -als Person- noch immer da ist (unabhäbgig davon, ob man nun tatsächlich glaubt dass dem so ist oder nicht).
Bestattungsriten haben praktisch immer etwas mit der Negation des Todes zu tun.
Und, nunja, ganz agnostisch betrachtet: Wer von uns kann schon mit Sicherheit sagen, dass der Vater, den auf die Müllhalde zu kippen man im Begriff ist, nicht doch da oben hockt, herunterblickt und sich seinen Teil denkt? Ich gehe zwar nicht davon aus, würde es aber auch nicht ausschließen.

Helmuth
25.06.2005, 08:35
Sauerländer,
danke für die msg.
Du hast nur teilweise Recht.Die Toten,dh. die potentiellen Toten und die Hinterbliebenen tun so,als ob die Leiche der Mensch wäre.Warum würden sich die Menchen sonst darüber Gedanken machen wo und wie sie begraben werden,in welcher Erinnerung sie bleiben werden usw?So auch die Hinterbliebenen.Meine Tante z.B. war sehr enttäuscht von mir als sie erfahren hatte,dass ich mich um das Grab meiner Eltern nicht besonders kümmere,mit der Bemerkung:und die waren doch immer so gut zu dir!ch müsste mich also dankbar zeigen.Ich darf hinzufügen,dass meine Eltern mit mir sehr zufrieden waren.
Uschi Glas z.B. hat keine Angst vor dem Tod,denn sie wird weiterleben in den Pflanzen.Ist das kein Unsinn?
Wenn wir von da oben herunterschauen,dann müssen auch sämtliche Ratten und Bakterien seit die Evolution begonnen hat,mit herunterschauen.Die junge Mutter neben ihrem ergrauten Sohn.
Oder seit wann hat der Mensch eine Seele?Seit unserer Ahnen,den Amphibien?Oder das Individuum,schon im Blastula Stadium?
Oder der liebe Gott der jedem hilft wenn er will.Warum hilft er sich nicht selber und ist auf einen elenden Ami angewiesen der ihm den Blitzableiter erfunden hat?Oder die Alarmanlagen in den Kirchen?
Die Einfalt in ihrer Vollkommenheit!

Im übrigen stehe ich nicht allein da mit meiner Meinung,sondern in guter Gesellschaft:
".....Da kann einer nichts denn nur Todesgedanken haben,wenn er den Leib daliegen sieht,jaemmerlicher und greulicher als ein totes Aas,so schaendlich faulend und stinkend,dass ihn niemand auf Erden leiden kann und mit keiner Arznei zu helfen und zu wehren ist,denn dass man ihn ganz verbrenne oder unter die Erde scharre,so tief als man kann." (Martin Luther)

Frantic
25.06.2005, 11:28
Sauerländer,
danke für die msg.
Du hast nur teilweise Recht.Die Toten,dh. die potentiellen Toten und die Hinterbliebenen tun so,als ob die Leiche der Mensch wäre.Warum würden sich die Menchen sonst darüber Gedanken machen wo und wie sie begraben werden,in welcher Erinnerung sie bleiben werden usw?So auch die Hinterbliebenen.Meine Tante z.B. war sehr enttäuscht von mir als sie erfahren hatte,dass ich mich um das Grab meiner Eltern nicht besonders kümmere,mit der Bemerkung:und die waren doch immer so gut zu dir!ch müsste mich also dankbar zeigen.Ich darf hinzufügen,dass meine Eltern mit mir sehr zufrieden waren.
Uschi Glas z.B. hat keine Angst vor dem Tod,denn sie wird weiterleben in den Pflanzen.Ist das kein Unsinn?
Wenn wir von da oben herunterschauen,dann müssen auch sämtliche Ratten und Bakterien seit die Evolution begonnen hat,mit herunterschauen.Die junge Mutter neben ihrem ergrauten Sohn.
Oder seit wann hat der Mensch eine Seele?Seit unserer Ahnen,den Amphibien?Oder das Individuum,schon im Blastula Stadium?
Oder der liebe Gott der jedem hilft wenn er will.Warum hilft er sich nicht selber und ist auf einen elenden Ami angewiesen der ihm den Blitzableiter erfunden hat?Oder die Alarmanlagen in den Kirchen?
Die Einfalt in ihrer Vollkommenheit!

Im übrigen stehe ich nicht allein da mit meiner Meinung,sondern in guter Gesellschaft:
".....Da kann einer nichts denn nur Todesgedanken haben,wenn er den Leib daliegen sieht,jaemmerlicher und greulicher als ein totes Aas,so schaendlich faulend und stinkend,dass ihn niemand auf Erden leiden kann und mit keiner Arznei zu helfen und zu wehren ist,denn dass man ihn ganz verbrenne oder unter die Erde scharre,so tief als man kann." (Martin Luther)


Rational betrachtet hast Du recht, Helmuth.

Aber man kann nicht verlangen, daß jeder diese ganz spezielle Sache rein rational betrachtet - im Gegenteil, für die meisten ist das eine sehr emotionale Angelegenheit.

Und diesen Menschen, die da nicht mit der Logik "im Prinzip eine leere Hülle" herangehen, sondern diesen Körper als den in Erinnerung behalten, den sie geliebt haben, und dem sie mehr als einen Kuss auf die Wangen gedrückt haben, denen musst Du es finde ich nachsehen, wenn sie Deine Sicht der Dinge nicht teilen und auch ein bisschen entsetzt sind.

Helmuth
02.07.2005, 09:55
Lieber Frantic,
einerseits ist es schade,dass ich mich mit Dir nicht mehr unterhalten kann,weil wir der gleichen Anschauung sind - andererseits tut es gut wenn man nicht immer allein dasteht.
Vielleicht kannst Du auch in "Mord im Altenheim" mitmischen?
Gruss!Helmuth

erdbeere
06.07.2005, 11:17
Wenn ich sage bei einer Beerdigung wird nicht der Mensch (Vater etc) begraben - das wäre ja furchtbar einen Menschen zu begraben - sondern faules Fleisch tief verschart damit es nicht die Gegend verpestet.Das ist doch völlig richtig,trotzdem ernte ich Entsetzen!???
Häh, was ist das denn für ein schwachsinniger Thread!

Flupschi
06.07.2005, 17:41
Wenn ihr Märchenmond von Wolfgang Hohlbein gelesen habt, dann wisst ihr, dass ein Mensch erst stirbt, wenn sich keiner mehr an ihn erinnert. Der Körper in dem wir leben ist nur eine Hülle, ein Mittel zum Zweck. Bloß weil die weg ist, ist die Seele, oder auch der Mensch selbst, noch lange nicht Tod. Um wirklich zu sterben, muss man vollkommen vergessen sein.

Helmuth
07.07.2005, 09:47
Punky,
eigentlich wollte ich nicht über Märchen diskutieren sondern über die reale Welt.
Woher kommt die Seele?
Seit wann ist sie im Körper des Individuums?
Seit wann in der Menschheit?
Welchen Grund gibt es anzunehmen,dass eine Ratte keine Seele hat?
Wenn Du in der Erde verfaulst bist Du nicht tot?Und wer niemanden hat der an ihn denkt,der ist tot?
Gehst Du noch in den Kindergarten?

Sophisticated
07.07.2005, 10:14
Jede Religion hat ihre Totenkulte, das war schon immer so. Das kann man als Naivität abtun, oder eben als kulturelles Gut, was uns von allen anderen Arten dieses Planeten unterscheidet - wir gedenken unserer Toten. Und ein Ritual, oder eben auch ein Grab hilft uns dabei. Was ist falsch daran?
mfG

Helmuth
07.07.2005, 17:45
Sophi,
es geht nicht darum was falsch ist,sondern mich interessiert was in den Köpfen vor sich geht.Meine Tante hat mich gerügt,weil ich dem Grab meiner Eltern zu wenig Blumen bringe,wo sie soch so gut zu mir waren.Was haben die Blumen mit meinen Eltern zu tun? Die gibt es doch garnicht!Das ist hier die Frage.Alle kümmern sich ja auch wo sie begraben werden usw. Das ist doch völliger Unsinn,wo es sie doch garnicht mehr gibt.
Oder wenn die Gebeine der Kriegstoten ausgegraben,oder vom Meeresboden geholt werden,damit die Toten zur Ruhe kommen.
Gruss!