PDA

Vollständige Version anzeigen : Der polnische Musterknabe zieht dem Rest Osteuropas immer schneller davon



Candymaker
11.04.2011, 16:30
In der Krise zeigte Polen seinen Nachbarn, dass es auch ohne Einbrüche gehen kann: 2009 erwirtschaftete das größte der neuen EU-Mitglieder als einziges Land der Union ein Wachstum, das sich im Vorjahr auf 3,8 Prozent sogar mehr als verdoppelt hat.

Kopp, der zuvor für die WKÖ in Moskau tätig war, zieht einen Vergleich zu den östlichen Nachbarn des Landes: „Ich bin immer wieder überrascht, wie vergleichsweise problemlos hier die Zusammenarbeit ist.“ So sei etwa Korruption in Polen so gut wie ausgemerzt.

Die Entwicklung der Volkswirtschaft beschreibt Kopp als „Selbstläufer“. Die Zahlen geben ihm recht. Für heuer erwartet Eurostat in Polen ein BIP-Plus von 3,9 Prozent – das zweitstärkste Wachstum der EU.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist/649243/Der-polnische-Musterknabe-zieht-dem-Rest-Osteuropas-immer?direct=649242&_vl_backlink=/home/wirtschaft/eastconomist/index.do&selChannel=

frodo
11.04.2011, 17:04
@candymaker - das Stadt-Land Gefälle und die hohe Arbeitslosigkeit außerhalb der Ballungszentren gehören zu den größte Problemen Polens. Die Modernisierung des Staates hat gute Fortschritte erzielt, ist aber auf dem Land noch kaum spürbar.

Schlumpfine
11.04.2011, 22:39
Das interessiert Candymaker nicht, er spricht von Aufschwung weil es jetz in Warschau neue Wolkenkratzer gibt und Mc.Donalds Filialen und Bürger King und ein Einkaufszentrum, tatsache ist es aber so , dass im Stadtteil Praga das Elend vor sich hin vegetiert.

Libero
12.04.2011, 05:14
Ich gebe Polen noch 10-15 Jahren, dann ist es die neue Schweiz Europas.

Schlumpfine
13.04.2011, 18:17
Ich gebe Polen noch 10-15 Jahren, dann ist es die neue Schweiz Europas.

Das glaube ich wohl kaum, das Lohnivau ist sehr niedrig, viele polnische Frauen heiraten aus Not einen deutschen Mann damit Sie in den Genuss von Sozialhilfe kommen, die es in Polen nicht gibt...

In Görlitz wurden viele Polen einfach mal zu PassDeutschen gemacht und schon gab es eine andere Zuwanderung, stört mich nicht sonderlich weiter würde ich auch so machen...

ich kann das ganze Lügen märchen nicht hören... wenn Polen die Schweiz Europas werden würde...dann müssten erstmal die Löhne höher sein als in Deutschland ...dann müsste das Arbeitslosengeld in Polen statt von 6 auf 12 Monate verlängert werden und die Sozailleistungen höher sein als Hartz IV hierzulande....

Die normale durchschnittsrente beträgt in Polen nur 300 euro ...davon soll man noch Miete bezahlen, dumm nur wer keine Familie in Polen hat oder Verwandte...

Also sollte man erstmal die Realitäten erkennen, mag sein das man in Polen Wolkenkratzer baut, neue Mc.Donalds Fialen , in Szczecin gibt es ein neues Einkaufszentrum das Galaxy - und zwei Straßen weiter betteln Kinder um ein paar Zloty !!!!!!!!!!!!!!!

Soviel erstmal zum Thema Polen !!!

Ruepel
13.04.2011, 18:29
In der Krise zeigte Polen seinen Nachbarn, dass es auch ohne Einbrüche gehen kann: 2009 erwirtschaftete das größte der neuen EU-Mitglieder als einziges Land der Union ein Wachstum, das sich im Vorjahr auf 3,8 Prozent sogar mehr als verdoppelt hat.

Kopp, der zuvor für die WKÖ in Moskau tätig war, zieht einen Vergleich zu den östlichen Nachbarn des Landes: „Ich bin immer wieder überrascht, wie vergleichsweise problemlos hier die Zusammenarbeit ist.“ So sei etwa Korruption in Polen so gut wie ausgemerzt.

Die Entwicklung der Volkswirtschaft beschreibt Kopp als „Selbstläufer“. Die Zahlen geben ihm recht. Für heuer erwartet Eurostat in Polen ein BIP-Plus von 3,9 Prozent – das zweitstärkste Wachstum der EU.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist/649243/Der-polnische-Musterknabe-zieht-dem-Rest-Osteuropas-immer?direct=649242&_vl_backlink=/home/wirtschaft/eastconomist/index.do&selChannel=

Der war lustig!
Das habe ich alles schon mal von Irland,Griechenland und Portugal gehört.
Willst du uns nur Vorwarnen?