PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlen zum UN-Delegierten (Nation States)



Oberst Klink
23.06.2005, 09:08
Um eine "feindliche Übernahme" unserer Region zu verhindern, sollten wir einen UN-Delegierten wählen und ihm dann alle unser Endorsement geben. Deswegen werde ich als Verteidigungsminister der Region nun Wahlen abhalten.
Teilnehmen kann jeder, der eine Nation in unserer Region "politikforen" besitzt.

Alle Interessenten sollen sich bitte hier im Thread melden.

Sollten es über 10 mögliche Kandidaten sein, so wird die Teilnahme durch das Zufallsprinzip ausgelost. Stehen dann alle Kandidaten fest, so werde ich eine Umfrage eröffnen, in der dann der zukünftige UN-Delegierte gewählt wird.

Anmeldeschluss ist der 8.7.2005, bei einer sehr geringen Zahl von Anmeldungen werde ich die Frist gegebenenfalls noch verlängern.

Biskra
23.06.2005, 12:48
a) bin ich für eine Stichwahl
b) Unsere Region kann doch gar nicht erobert werden oder?!

Oberst Klink
23.06.2005, 12:59
a) bin ich für eine Stichwahl
b) Unsere Region kann doch gar nicht erobert werden oder?!
zu a) Das ist doch eine Stichwahl, man braucht ja keine absolute Mehrheit.
zu b) Im Moment nicht, da Nibelung den Zutritt für den UN-Abgeordneten zur Regionskontrolle abgeschaltet hat. Wenn wir aber wieder handlungsfähig sein wollen und nicht rausgeworfen werden müssen, sollte ein UN-Delegierter gewählt werden, dem wir dann alle unser Endorsement geben.

Nibelung
23.06.2005, 15:41
Ich bin mir bzgl. Sicherheit nicht einmal, äh... sicher.
Ich denke jedenfalls, daß wir momentan sicher sind.
Doppelt genäht hält jedoch besser.

Ich nominiere Klink und den bisherigen Abgeordneten, dessen nick mir entfiel.

Biskra
23.06.2005, 16:00
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Eine Stichwahl sollte nach dem ersten Wahlgang zwischen den beiden Kandidaten, die vorher die meisten Stimmen auf sich vereinigt haben, stattfinden. Sonst wird jemand mit vielleicht 3 Stimmen gewählt, nur weil die anderen 9 Kandidaten jeweils nur 2 Stimmen haben. Das wäre dann eine Farce!

mfG.

Biskra / aka Hanse

Vetinari
23.06.2005, 16:00
der einzige, der eine feindliche übernahme organisieren kann ist nibelung.

der un delegierte hat keinen zugriff auf die regionenkontrolle und die benötigt er auch nicht um handlungsfähig zu sein.

demnach sind die politikforen sicher.

Oberst Klink
23.06.2005, 16:03
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Eine Stichwahl sollte nach dem ersten Wahlgang zwischen den beiden Kandidaten, die vorher die meisten Stimmen auf sich vereinigt haben, stattfinden. Sonst wird jemand mit vielleicht 3 Stimmen gewählt, nur weil die anderen 9 Kandidaten jeweils nur 2 Stimmen haben. Das wäre dann eine Farce!

mfG.

Biskra / aka Hanse
Gut, das können wir so machen.

Biskra
23.06.2005, 16:07
Gut. Dann nominiere ich Vetinari.

mfG.

Biskra

Oberst Klink
23.06.2005, 16:11
Gut. Dann nominiere ich Vetinari.
Ich warte noch auf seine Bestätigung, dann kommt er auf die Liste.

Nibelung
23.06.2005, 16:23
Ich warte noch auf seine Bestätigung, dann kommt er auf die Liste.

Setz ihn einfach drauf, sollte er gewählt werden gibt er schon klein bei.

Ich stehe übrigens als Regionsgründer für keine Ämter zur Verfügung.

Oberst Klink
23.06.2005, 16:35
Bisherige Kandidaten für das Amt des UN-Abgeordneten:

-Vetinari (Pohjoinen Maa)
-Oberst Klink (South-Germany)

Die Liste wird bei weiteren Kandidaten aktualisiert.

Vetinari
23.06.2005, 16:39
Setz ihn einfach drauf, sollte er gewählt werden gibt er schon klein bei.

:rolleyes:

Ich warte noch auf seine Bestätigung, dann kommt er auf die Liste.
:)

Kazuya
24.06.2005, 09:38
Um eine "feindliche Übernahme" unserer Region zu verhindern, sollten wir einen UN-Delegierten wählen und ihm dann alle unser Endorsement geben. Deswegen werde ich als Verteidigungsminister der Region nun Wahlen abhalten.
Teilnehmen kann jeder, der eine Nation in unserer Region "politikforen" besitzt.


Vorläufig sperre ich den Zugang zur Regionskontrolle für den UN-Delegierten aus Sicherheitsgründen.

Unsere Region ist noch nicht wehrfähig, somit wäre sie leichte Beute für Invasoren (Angreifer wählen sich selbst zum UN-Delegierten und verbannen uns alle aus der Region).
Das hoffe ich verhindern zu können mit diesem Schritt.

Oberst Klink wird unsere Verteidigung auf Vordermann bringen, dann kann ich den Zugang wieder freigeben.
___________________

Wenn Ihr nicht einverstanden seid, werde ich den Schritt selbstverständlich sofort rückgängig machen.
Ich frage mich, warum Oberst Klink das Amt bekommen hat. Vetinari hat 7 Endorsements und Klink nur 2. Ausserdem sehe ich keine akute Bedrohung, die solch einen drastischen Schritt der Sperrung der Regionskontrolle berechtigt hätte.

Oberst Klink
24.06.2005, 11:50
Ich frage mich, warum Oberst Klink das Amt bekommen hat. Vetinari hat 7 Endorsements und Klink nur 2.
Vetinari ist UN-Abgeordneter, ich bin nur Verteidigungsminister.
Das heißt ich organisiere nur die Wahlen zum UN-Abgeordneten.

Kazuya
24.06.2005, 12:02
Vetinari ist UN-Abgeordneter, ich bin nur Verteidigungsminister.
Das heißt ich organisiere nur die Wahlen zum UN-Abgeordneten.
Und genau darum gehts mir ja.
Was mich stört:
1. Wird hier eine Wahl abgehalten, um ein Amt zu bestzen, welches bereits besetzt ist.
2. Wenn jemand diesen Posten zur internen Wahl stellt, dann sollte das vom Amtsinhaber ausgehen.
3. Sollte erstmal abgeklärt werden, inwiefern diese Reform überhaupt nötig ist.

der einzige, der eine feindliche übernahme organisieren kann ist nibelung.

der un delegierte hat keinen zugriff auf die regionenkontrolle und die benötigt er auch nicht um handlungsfähig zu sein.

demnach sind die politikforen sicher.
4. Sollten wir, wenn wir schon eine Neustrukturierung durchführen vorher darüber diskutieren, wie die Gremien strukturiert sind, bzw. welche Rechte und Pflichten diese haben. Bis jetzt gibts da nur ein vorgeschlagenes Modell, zu dem niemand gefragt wurde. Trotzdem wird schon eine Kandidatenliste zusammengestellt.

Oberst Klink
24.06.2005, 12:17
Und genau darum gehts mir ja.
Was mich stört:
1. Wird hier eine Wahl abgehalten, um ein Amt zu bestzen, welches bereits besetzt ist.
Vetinari ist nicht demokratisch gewählt worden. Er ist von Nibelung eingsetzt worden weil er der erste in der UN war.
Außerdem ist es nicht sinnvoll wenn die endorsement "verstreut" werden. Es muss ein Vorsitzender demokratisch gewählt werden, der dann alle Endorsements erhält.

Kazuya
24.06.2005, 12:42
Vetinari ist nicht demokratisch gewählt worden. Er ist von Nibelung eingsetzt worden weil er der erste in der UN war.
Vetinari wurde provisorisch eingesetzt. Soweit richtig, jedoch hat er mit 7 Endorsements die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt. Er ist also demokratisch legitimiert worden.

Außerdem ist es nicht sinnvoll wenn die endorsement "verstreut" werden. Es muss ein Vorsitzender demokratisch gewählt werden, der dann alle Endorsements erhält.
Warum? Die Begründung: zum Schutz vor feindlichen Übernahmen ist hinfällig, wenn das was Vetinari schreibt richtig ist.

der einzige, der eine feindliche übernahme organisieren kann ist nibelung.

der un delegierte hat keinen zugriff auf die regionenkontrolle und die benötigt er auch nicht um handlungsfähig zu sein.

demnach sind die politikforen sicher.

Oberst Klink
24.06.2005, 12:46
Du hast schon recht, aber ich bin Nibelungs Meinung.


Ich bin mir bzgl. Sicherheit nicht einmal, äh... sicher.
Ich denke jedenfalls, daß wir momentan sicher sind.
Doppelt genäht hält jedoch besser.
Also, was ist das schlimme an Wahlen? Gewinnt Vetinari, so ist er "richtig" gewählt. Gewinnt einer anderer, ist es das selbe.

Vetinari
24.06.2005, 12:54
Vetinari ist nicht demokratisch gewählt worden. Er ist von Nibelung eingsetzt worden weil er der erste in der UN war.
Außerdem ist es nicht sinnvoll wenn die endorsement "verstreut" werden. Es muss ein Vorsitzender demokratisch gewählt werden, der dann alle Endorsements erhält.
ich wurde dmokratisch gewählt, weil ich die meisten endorsements bekommen habe. man kann hier niemanden einsetzen, denn es ist automatisch immer derjenige, der die meisten endorsements hat.


warum sollte man hier jemanden wählen und dem dann alle endorsements geben, wenn diese funktion schon in der website integriert ist?

und wie will man sicherstellen, dass dann auch alle ihr endorsement dem richtigen geben und was passiert wenn jemand es nicht macht?

und wo war die wahl zum verteidigungsminister?

wieso organisiert ein verteidigungsminister die wahl zum UN delegierten?


wenn man schon hier eine so tiefgreifende wahl veranstalten will, sollte man die besser organisieren.

Oberst Klink
24.06.2005, 12:58
ich wurde dmokratisch gewählt, weil ich die meisten endorsements bekommen habe. man kann hier niemanden einsetzen, denn es ist automatisch immer derjenige, der die meisten endorsements hat.

Stimmt, aber darum geht es im Endeffekt gar nicht. Es soll eine Abgeordneter sein, der alle Endorsements bekommt. Deswegen werden Wahlen veranstaltet, um so die Stimmen auf einen zu konzentrieren.

Kazuya
24.06.2005, 12:58
Also, was ist das schlimme an Wahlen? Gewinnt Vetinari, so ist er "richtig" gewählt. Gewinnt einer anderer, ist es das selbe.
Ihr setzt euch über die Entscheidung anderer hinweg, die ihr Endorsement Vetinari gegeben haben, um ihn zum UN-Delegierten zu machen. Die Wahlen lehne ich aus dem einfachen Grund ab, weil es jedem selbst frei stehen sollte, wem er sein Endorsement gibt und wem nicht. Durch diesen Mechanismus wird bereits eine demokratische Wahl gewährleistet. Schliesslich steht es jedem frei sein Endorsement wieder zurück zu ziehen und jemand anders zu geben.
Das Ganze über interne Wahlen abzustimmen und die Endorsements auf einen einzelnen zu konzentrieren bringt nicht nur keine neuen demkratischen Elemente ins Spiel, sondern unterbindet das demokratische Grundprinzip teilweise, weil der UN-Delegierte eine stärker Unterstützung erhalt, als er in Wirklichkeit hat. Zumal ich mich frage, welche Sanktionen ihr verhängen wollt, wenn sich jemand nicht an die interne Abstimmung hält. Wird dieser dann aus der region geworfen?

Da meines erachtens nach keine Bedrohung von aussen vorliegt, muss ich den Plan nach internen Wahlen als unnötig und unsinnig ablehnen.

Oberst Klink
24.06.2005, 13:01
und wo war die wahl zum verteidigungsminister?
Ich bin Provisorischer Verteidigungsminister


wieso organisiert ein verteidigungsminister die wahl zum UN delegierten?

Weil es wichtig ist, dass die Stimmen koordiniert werden, so dass wir nicht unserer Region beraubt werden.

Kazuya
24.06.2005, 13:04
Weil es wichtig ist, dass die Stimmen koordiniert werden, so dass wir nicht unserer Region beraubt werden.
Nochmal zum mitmeisseln, denn ich hätte (und andere bestimmt auch) gerne eine Antwort darauf:

Inwiefern sollen wir unserer Region beraubt werden?

Oberst Klink
24.06.2005, 13:05
Ihr setzt euch über die Entscheidung anderer hinweg, die ihr Endorsement Vetinari gegeben haben, um ihn zum UN-Delegierten zu machen. Die Wahlen lehne ich aus dem einfachen Grund ab, weil es jedem selbst frei stehen sollte, wem er sein Endorsement gibt und wem nicht.
Oh, ich dachte nicht, dass Wahlen zu so großen Problemen führen würden. 8o
Naja, wenn es so heftigen Widerstand gibt, kann ich ja mal eine Abstimmung machen, wer für und gegen Wahlen ist.

Oberst Klink
24.06.2005, 13:08
Nochmal zum mitmeisseln, denn ich hätte (und andere bestimmt auch) gerne eine Antwort darauf:

Inwiefern sollen wir unserer Region beraubt werden?
Nibelung sagt, er denkt wir wären sicher durch die Sperrung des Zugangs zur Regionskontrolle, aber ist sich dessen nicht 100% sicher:


Ich bin mir bzgl. Sicherheit nicht einmal, äh... sicher.
Ich denke jedenfalls, daß wir momentan sicher sind.
Doppelt genäht hält jedoch besser.

Kazuya
24.06.2005, 13:21
Nibelung sagt, er denkt wir wären sicher durch die Sperrung des Zugangs zur Regionskontrolle, aber ist sich dessen nicht 100% sicher:
Ja, das habe ich auch gelesen. Nur ist mir nicht klar, inwiefern man ohne Zugang zur Regionskontrolle andere User rauswirft. Und solange mir keiner einen Weg aufzeigt, wie man das trotzdem tut, sind wir save.

Also würde ich es bevorzugen, wenn jeder user seine Endorsements nach eigenem Gutdünken verteilen kann wie er will. Wenn jeder für sich selbst entscheiden kann, dann ist das ganze dynamischer und flexibler. Eine Festlegung auf einen durch Wahlen würde meiner Meinung nach das ganze nur unnötig unflexibel machen.

Vielmehr würde ich es begrüßen, wenn man über die Abstimmungen des UN-Delegierten debatiert und dann auf Grundlage dessen seine Endorsements verteilt.

Oberst Klink
24.06.2005, 13:25
Ja, das habe ich auch gelesen. Nur ist mir nicht klar, inwiefern man ohne Zugang zur Regionskontrolle andere User rauswirft. Und solange mir keiner einen Weg aufzeigt, wie man das trotzdem tut, sind wir save.

Also würde ich es bevorzugen, wenn jeder user seine Endorsements nach eigenem Gutdünken verteilen kann wie er will. Wenn jeder für sich selbst entscheiden kann, dann ist das ganze dynamischer und flexibler. Eine Festlegung auf einen durch Wahlen würde meiner Meinung nach das ganze nur unnötig unflexibel machen.

Vielmehr würde ich es begrüßen, wenn man über die Abstimmungen des UN-Delegierten debatiert und dann auf Grundlage dessen seine Endorsements verteilt.
Da hast du vollkommen Recht. Vielleicht weiß Nibelung noch, wie es theoretisch möglich wäre, trotzdem andere rauszuwerfen. Sollte das gehen, wäre es ratsam, die Stimmen durch Wahlen auf eine Person zu konzentrieren.
Wenn nicht, ist es besser, durch Endorsements den Abgeordneten zu bestimmen.

Kazuya
24.06.2005, 13:29
Da hast du vollkommen Recht. Vielleicht weiß Nibelung noch, wie es theoretisch möglich wäre, trotzdem andere rauszuwerfen. Sollte das gehen, wäre es ratsam, die Stimmen durch Wahlen auf eine Person zu konzentrieren.
Wenn nicht, ist es besser, durch Endorsements den Abgeordneten zu bestimmen.Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe:

Ihr setzt Wahlen an, zum Schutz vor einer Bedrohung, von der ihr nicht wisst, von wem diese ausgeht, wie diese aussieht noch welcher Mittel sich diese bedient geschweige denn ob diese überhaupt existent ist.

Hab ich das richtig verstanden? Naja, wenigstens bin ich jetzt leicht erheitert...

Oberst Klink
24.06.2005, 13:40
Ihr setzt Wahlen an, zum Schutz vor einer Bedrohung, von der ihr nicht wisst, von wem diese ausgeht
Doch, von anderen Regionen, die sich gerne unsere unter den Nagel reißen würden. Vor kurzem ist z.B. ein Land von einer anderen Region in unsere gekommen, und gleich wieder zurückgegangen. Das könnte zum Beispiel Spionage gewesen sein...

wie diese aussieht noch welcher Mittel sich diese bedient
Stell dir vor: Eine andere Region schickt 30 Länder in unsere. Ehe wir uns versehen, haben sie alle ihr endorsement einem von ihren gegeben und wir sind rausgeworfen worden.

geschweige denn ob diese überhaupt existent ist.
Das weiß ich nicht. Sollte die Regionskontrolle dicht zu sein,dann nicht. Aber dann würde das ganze ja keinen Sinn machen. Warten wir auf Nibelungs Antwort.

Hab ich das richtig verstanden?
Nein. Nicht ganz. :D

Gärtner
24.06.2005, 13:47
Was mir nicht ganz einleuchten will: Wozu eine Wahl veranstalten, wenn diese bereits permanent durch die Möglichkeit, endorsements zu vergeben, stattfindet?

Kazuya
24.06.2005, 13:49
Doch, von anderen Regionen, die sich gerne unsere unter den Nagel reißen würden. Vor kurzem ist z.B. ein Land von einer anderen Region in unsere gekommen, und gleich wieder zurückgegangen. Das könnte zum Beispiel Spionage gewesen sein...

Stell dir vor: Eine andere Region schickt 30 Länder in unsere. Ehe wir uns versehen, haben sie alle ihr endorsement einem von ihren gegeben und wir sind rausgeworfen worden.

Das weiß ich nicht. Sollte die Regionskontrolle dicht zu sein,dann nicht. Aber dann würde das ganze ja keinen Sinn machen. Warten wir auf Nibelungs Antwort.

Nein. Nicht ganz. :D
Für mich klingt das zu sehr nach Spekulation. Ich lese nur: "könnte Spionage gewesen sein", "Stell dir vor" Warum sollten andere sich "gerne unsere Region unter den Nagel reissen" ? Solange wir keine andere Region blöd anmachen oder so sehe ich keinen Grund für Streitigkeiten. Zumal es 16,029 Regionen gibt. Wieso sollte es jemand auf uns abgesehen haben? Lad mal n paar Paranoia ab, ich glaube du schleppst zuviele mit dir rum.

Selbst für den Fall, das es doch möglich wäre, dass wir alle von anderen aus der Region gekickt werden, können wir immernoch eine neue Region aufmachen und dort alles dicht machen und interne Wahlen abhalten.

Oberst Klink
24.06.2005, 13:55
Für mich klingt das zu sehr nach Spekulation. Ich lese nur: "könnte Spionage gewesen sein", "Stell dir vor" Warum sollten andere sich "gerne unsere Region unter den Nagel reissen" ? Solange wir keine andere Region blöd anmachen oder so sehe ich keinen Grund für Streitigkeiten. Zumal es 16,029 Regionen gibt. Wieso sollte es jemand auf uns abgesehen haben? Lad mal n paar Paranoia ab, ich glaube du schleppst zuviele mit dir rum.

Selbst für den Fall, das es doch möglich wäre, dass wir alle von anderen aus der Region gekickt werden, können wir immernoch eine neue Region aufmachen und dort alles dicht machen und interne Wahlen abhalten.

Natürlich ist Spekulation dabei, das muss auch dabei sein, wenn man nicht eines Tages eine böse Überraschung erleben will. Besser Vorsicht als Nachsicht.
Außerdem könnten Wahlen und ein Parlament mit verschiedenen Ämtern doch ganz unterhaltsam sein. Mal im Ernst: Alle paar Tage mal vorbeischauen und seine paar issues abarbeiten macht doch auf Dauer keinen Spaß. :O

Biskra
24.06.2005, 16:53
1. Vetinari ist UN-Vertreter, weil er die meisten Endorsements auf sich vereinigt hat, dies ist demokratisch!

2. Nur Zugang zur Regionenkontrolle ermöglicht es andere Nationen rauszuwerfen! Diesen hat nur der Regionengründer und bei Erlaubnis durch diesen der UN-Delegierte.

3. Das Raussschmeissen sämtlicher anderer Nationen nach einer Übernahme ist im Spiel nicht erlaubt! (siehe FAQ)

Ich hoffe, dass wir das jetzt geklärt hätten.

mfG.

Biskra

Vetinari
25.06.2005, 01:40
Da hast du vollkommen Recht. Vielleicht weiß Nibelung noch, wie es theoretisch möglich wäre, trotzdem andere rauszuwerfen. Sollte das gehen, wäre es ratsam, die Stimmen durch Wahlen auf eine Person zu konzentrieren.
Wenn nicht, ist es besser, durch Endorsements den Abgeordneten zu bestimmen.
es geht nicht, andere rauszuwerfen. der einzige der das kann ist nibelung. unsere region ist so sicher wie sie es überhaupt nur sein kann.

Nibelung
25.06.2005, 05:58
Sorry für die späte Antwort.

Ich würde gerne dem UNO-Delegierten die Regionskontrolle zugänglich machen, da ich kein Diktator sein möchte.
Vielleicht bin ich ja ein durchgeknallter Irrer, eine tickende Zeitbombe.

Jedenfalls würde ich die Macht gerne verteilen, das versteht man dann unter Demokratie.
Warum uns jemand angreifen sollte? Aus Spass. Warum sonst?
Wir sind zwar keine extreme Region (wie Israel, Islam, Nazi...), von daher kein besonders gefährdeter Kandidat, aber woher sollen wir wissen, daß niemand Interesse an einer Übernahme hat?

Solange die Endorsements weit gestreut sind und unser Vertreter nur 3 Stimmen hat, ist die Region schwach.
Da reichen gerade mal 4 Angreifer aus, um uns zu zerstören.


Daher dachte ich an die demokratische Variante, intern einen Delegierten zu bestimmen, der anschließend von allen unterstützt wird für die Dauer seiner Legislatur.
Man kann nun alle 1,2,3 Monate (darauf muss man sich einigen) neue Wahlen stattfinden lassen.
Das ist doch mindestens so demokratisch wie die freie Endorsement-Vergabe.
Sogar mehr, bislang machten sich vermutlich nur die wenigsten Gedanken über ihre Stimme.
Mit einer großen Wahl können wir ein wesentlich repräsentativeres Ergebnis erhalten.

------------------------

Wie findet Ihr folgenden Vorschlag:

Nachdem Klink eine Kandidatenliste aufgestellt hat, darf sich jeder Kandidat in zwei, drei Zeilen vorstellen.
Er gibt seine politische, wirtschaftliche u.s.w. Ausrichtung bekannt und sagt kurz, warum wir ihn wählen sollten.
Dann haben wir auch ein besseres Bild von den Kandidaten.