PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauchtum am Palmsonntag



Berwick
10.04.2011, 04:22
Brauchtum am Palmsonntag



Als "Palmesel" wird heute auch gerne noch derjenige verlacht, der am Palmsonntag als letzter aus den Federn kommt. Die älteste Holz-Palmeselfigur steht in Petersthal im Ostallgäu, sie datiert von 1310. Weitere Figuren stehen in Bad Oberdorf bei Hindelang, in Oberstdorf und in Kempten.

------

Der Palmsonntag wird auch der "Blumensonntag", "Blumostertag" oder "Blumostern" genannt. Bei dem Einzug Jesu in Jerusalem legten die Menschen Palmzweige auf den Weg und winkten damit. Deshalb werden heute noch in den Kirchen "Palmzweige" geweiht, die hierzulande meist aus blühenden Zweigen wie den Palmkätzchen bestehen. Sie sollen, nach Hause mitgenommen, die Menschen vor Bösem bewahren.


http://www.br-online.de/bayern/feste-und-feiern/fest-und-feiertage-DID1207729138899/feiertage-maerz-palmsonntag-ID1205001968549.xml

Der nächste Sonntag ist dieser Palmsonntag.

Kennt ihr aus eigener Erfahrung auch Bräuche am Palmsonntag - von daheim oder von anderswo?

heide
10.04.2011, 06:14
..."Der Palmsonntag (lateinisch: Dominica in Palmis de passione Domini für die römisch-katholische Kirche; Palmarum für die evangelische Kirche) ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die in der evangelisch-lutherischen Kirche auch „Stille Woche“ genannt wird. Die „Große Woche“ bzw. „Heilige Woche“ der katholischen Tradition umfasst darüber hinaus auch Ostern.".....
Wiki half weiter.
Ich selbst kann mich nur vage an einen Gottesdienst am Palmsonntag erinnern. Liegt schon zu lange zurück.
Hast Recht, es hängt mit dem Einzug Jesu nach Jerusalem zusammen.
Aber Rituale in der ev. Kirche? Eher wohl nicht.

Berwick
10.04.2011, 07:55
Aber Rituale in der ev. Kirche? Eher wohl nicht.

Auch keine Palmzweige? :wink:

Don
10.04.2011, 08:03
Auch keine Palmzweige? :wink:


Wir sind hier in Deutschland und nicht auf den Molukken.

Berwick
10.04.2011, 08:12
Wir sind hier in Deutschland

So ist es. Drum nehmen wir hier alles mögliche Grünzeug als Ersatz für echte Palmzweige. :)

In meinem Garten aber wachsen auch echte Palmen. Und können im Freien überwintern. :]

Berwick
10.04.2011, 08:59
Es kann durchaus interessant sein, sich mal mit dem Brauchtum am Palmsonntag zu beschäftigen. :]

Oder gibt es sowas nicht in Norddeutschland? :cool:

Hier im Süden sieht man diese geschmückten Palmstecken, ob man nun christlich ist oder nicht. :top:

heide
10.04.2011, 19:34
Auch keine Palmzweige? :wink:

Jau!

Lilly
10.04.2011, 20:34
Am Palmsonntag wird während der Messe von mehreren Priestern, jedenfalls bei uns, die Passion gelesen. Ich kann mich erinnern, dass ich mich als Kind dabei immer entsetzlich gelangweilt war.

Man steckt bei uns geweihte Palmkätzchen an die Kreuze im Haus

Berwick
10.04.2011, 22:19
Ich kann mich erinnern, dass ich mich als Kind dabei immer entsetzlich gelangweilt war.



Ja, das glaube ich! :D

Artemud-de-Gaviniac
14.04.2011, 12:30
Der Palmsonntag ist schon arg politisch .....

Erst jubelt man einem Befreier zu und 5 Tage später gröhlt man
zum Kreuzigen des Selben ......

sibilla
14.04.2011, 13:41
bei uns ist derjenige, der an diesem tag als letztes aus den federn kriecht, der esel.

der palmesel :))

grüßle s.

Berwick
14.04.2011, 14:57
Der Palmsonntag ist schon arg politisch .....

Erst jubelt man einem Befreier zu und 5 Tage später gröhlt man
zum Kreuzigen des Selben ......

Hosianna - kreuziget ihn ....

So ist der Lauf der Welt ....

Berwick
16.04.2011, 18:03
Der Palmsonntag steht vor der Tür. :)

Hier ein paar Bilder zum Thema "Brauchtum am Palmsonntag: :]

http://www.google.de/search?q=palmbuschen&hl=de&rlz=1R2ADRA_deDE372&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=dsqpTfLEI86SswbooIiSCA&sqi=2&ved=0CCQQsAQ

Berwick
17.04.2011, 07:21
Heute haben wir Palmsonntag.

Ich werde nun nach Baden-Baden fahren, um nach langen Jahren dort wieder einmal bei einer Palmweihe dabei zu sein.

Berwick
19.04.2011, 06:52
http://img189.imageshack.us/img189/6162/69a1f847d0a74769a7b3b64.png

Vor dieser Stadtmauer im Baden-Badener Stadtteil Steinbach habe ich am Sonntag die Palmweihe erlebt.

Schön, dass es diesen Brauch noch gibt.

Dieses Jahr waren die Palmen besonders schön, denn der Palmsonntag fiel auf einen relativ späten Termin, und so grünte und blühte mehr als sonst.

Das alles - und mehr - war in die Stechpalmen eingearbeitet - wie große Blumensträuße:

Birkenzweige, Lärchenzweige, Ginster, Flieder usw. Mit dem Ginster und dem Flieder gab es einen schönen Kontrast Goldgelb/Purpur - umgeben von frischem Grün.

Und als Abschluss dann immer ein "Bart" aus Buchs, zusammengehalten von Weidenruten.

Berwick
27.04.2011, 12:16
Noch ein Nachtrag:

Traditionell wurden in diese Palmen auch Zweige einer Pflanze namens Belzebub eingefügt.

Niemand aber kennt den botanischen oder sonstigen Namen dieser Pflanze.

Es muss ein Baum oder Strauch sein, der um den Palmsonntag herum weiße Blüten hat.

Was könnte das sein?

Ich habe gegoogelt, und nichts gefunden.

Berwick
27.04.2011, 13:36
Eine erste Spur gibt es hier:


Pflanzenliste des Malscher Palmen:

Belzebub, Buxbaum, Efenbaum, Eichenlaub, Gelbe Wieden, Haselnuss, Kätzle, Küferbänder, Pfrimmen, Seidennadeln, Stechlaub, Wagholder, Stechlaub- oder Haselnussstecken.


http://www.kath-malsch.de/html/vom_malscher_palmen.html?t=

Berwick
24.03.2012, 19:29
Es wird wieder Zeit, an den Palmsonntag zu denken! :wink:

Wolf Fenrir
24.03.2012, 21:29
Was ist ein Palmsonntag:dunno:bitte nicht antworten !!!

Ich will nur Pöbeln :D

Berwick
25.03.2012, 05:00
Was ist ein Palmsonntag



Google ist dein Freund. :wink:

Stadtknecht
25.03.2012, 19:17
Man brät sein Steak in Palmin und hört dazu eine CD von Napalm Death.

Berwick
01.04.2012, 00:37
..."Der Palmsonntag (lateinisch: Dominica in Palmis de passione Domini für die römisch-katholische Kirche; Palmarum für die evangelische Kirche) ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die in der evangelisch-lutherischen Kirche auch „Stille Woche“ genannt wird. Die „Große Woche“ bzw. „Heilige Woche“ der katholischen Tradition umfasst darüber hinaus auch Ostern.".....
Wiki half weiter.
Ich selbst kann mich nur vage an einen Gottesdienst am Palmsonntag erinnern. Liegt schon zu lange zurück.
Hast Recht, es hängt mit dem Einzug Jesu nach Jerusalem zusammen.
Aber Rituale in der ev. Kirche? Eher wohl nicht.

Heute ist der Tag.

Und ich bin sicher, auch die Evangelische Kirche kennt diesen Tag.

Berwick
01.04.2012, 05:32
Heute werde ich wahrscheinlich bei einer feierlichen Palmweihe dabei sein.

In unserer Gegend nimmt man eine Stechpalme dafür.

In sie werden eine ganze Reihe von Zweigen anderer Sträucher hineingebunden - nach einer alten Tradition.

Stadtknecht
01.04.2012, 09:34
Nutzt Du auch einen Palmtop?

Berwick
01.04.2012, 21:17
Der Palmsonntag neigt sich dem Ende zu. :)

Hat heute jemand einen Gottesdienst besucht? :wink:

Berwick
03.04.2012, 03:26
So ähnlich kenn ich es von zuhause:



Ein Palmbuschen ist ein Gebinde aus (traditionellerweise) sieben Naturmaterialien:

„Palmkätzchen“, auch „Weidenkätzchen“, die graugrünen, walzenförmigen Blütenstände der männlichen Sal-Weide
Buchsbaum
Wacholder (Kranewitt)
Stechpalme (Schredler)
Eibe
Zeder
Sadebaum (Segen)

Zusammengebunden werden die Buschen mit Sal-Weide (Feberergerten) und auf lange Haselnussäste oder Stangen (bis 10 m Länge) gesteckt. Oft werden die Palmbuschen mit Äpfeln, Orangen, Bändern, Hobelscharten, Brezeln und mehr geschmückt.

Der Palmstock ist ein geschnitzter und verzierter Weidenstock, den Kinder am Palmsonntag ihren Taufpaten bringen, nachdem er in der Kirche gesegnet wurde.

Die Ausführung des Palmstockes ist regional sehr unterschiedlich. Er kann aus einem kleinen Kreuz bestehen, das mit Weidenspänen geflochten wird und an den drei oberen Enden kleine Büschel aus Buchsbaum trägt. Es kann aber auch ein 50–60 cm langer Stock mit einem oder mehreren Krüseln sein. Krüsel sind kleine Büschel aus geschnitzten Spänen, die sich durch eine spezielle Schnitztechnik spiralförmig aufdrehen. Sie werden am Stock geschnitzt, also nicht abgeschnitten. An den Stock werden mit bunten Schleifen einige Äpfel oder Orangen gebunden, und die Spitze ziert natürlich der geweihte Buchsbaum. Zwischen die Palmzweige wird manchmal ein Palmvogel gesteckt, ein als Vogel geformtes Stück Weißbrot. Kinder, die einen Palmstock bringen, bekommen in der Regel dann von ihren Paten ein Geschenk, meist aus Süßigkeiten und ein bisschen Geld bestehend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag