PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaminholz oder doch nicht?



I.Kant
08.04.2011, 23:09
Meine Wohnung ist fast fertig und jetzt steht der Kauf eines Kaminofens an.
Das Wohnzimmer hat ca. 54 qm, der Ofen soll am Abend halt romantisch wärmen und das Gammeln auf dem Sofa verschönern. Trotzdem will ich Energie sparen.
Um meine Energie zu sparen, hatte ich heute ein Gespräch mit meinem Freund und er meinte, dass das Feuern mit Kohle zu viel Asche brächte; er feuert seinen Kamin nur mit Holz. Das bedeutet aber, dass wir in den Wald müssen, Holz sammeln und hacken..
Ich bin ein echter Naturbursche unter den Frauen, aber geht es nicht anders?

torun
08.04.2011, 23:13
Meine Wohnung ist fast fertig und jetzt steht der Kauf eines Kaminofens an.
Das Wohnzimmer hat ca. 54 qm, der Ofen soll am Abend halt romantisch wärmen und das Gammeln auf dem Sofa verschönern. Trotzdem will ich Energie sparen.
Um meine Energie zu sparen, hatte ich heute ein Gespräch mit meinem Freund und er meinte, dass das Feuern mit Kohle zu viel Asche brächte; er feuert seinen Kamin nur mit Holz. Das bedeutet aber, dass wir in den Wald müssen, Holz sammeln und hacken..
Ich bin ein echter Naturbursche unter den Frauen, aber geht es nicht anders?

Kannste im Baumarkt kaufen, geschnitten und gespalten. Mußt nur noch einen Dummen finden der schleppt.

I.Kant
08.04.2011, 23:20
Kannste im Baumarkt kaufen, geschnitten und gespalten. Mußt nur noch einen Dummen finden der schleppt.

Ja echt? Holz im Baumarkt? Hätte ich nicht gedacht...

torun
08.04.2011, 23:24
Ja echt? Holz im Baumarkt? Hätte ich nicht gedacht...

Auch in den Kleinanzeigen wirst du fündig. ist meistens preiswerter.

Felix Krull
08.04.2011, 23:28
Ja echt? Holz im Baumarkt? Hätte ich nicht gedacht...
Kannst auch zum Förster fahren und selber hacken, tust Du sogar noch etwas für die Gesundheit :)

Natürlich gibt es Brennholz in jedem Baumarkt zu kaufen. Aber billiger ist es, beim nächsten Forstamt anzurufen und sich das Holz im Wald selber zu holen.
Quelle (http://referer.us/www.suite101.de/content/brennholz-direkt-vom-foerster-a62058)

Kohle habe ich selbst nie verfeuert, keine Ahnung wieviel Asche dabei zurück bleibt, aber bei Holz kommt schon ordentlich was zusammen. Ich kippe die Asche am nächsten Tag immer auf den Komposthaufen im Garten.

I.Kant
08.04.2011, 23:31
Auch in den Kleinanzeigen wirst du fündig. ist meistens preiswerter.

Nee, is schon klar, aber mit "anders" meinte ich eher Alternativen zum verheizen, Kohle oder Pellets oder so. Muss ja auch den Ofen dementsprechend kaufen.
Habe auch nichts dagegen, Holz zu hacken, oder eher Holz hacken zu lassen ;) , will mich aber vorher rund tun, was es sonst noch gibt.

torun
08.04.2011, 23:36
Nee, is schon klar, aber mit "anders" meinte ich eher Alternativen zum verheizen, Kohle oder Pellets oder so. Muss ja auch den Ofen dementsprechend kaufen.
Habe auch nichts dagegen, Holz zu hacken, oder eher Holz hacken zu lassen ;) , will mich aber vorher rund tun, was es sonst noch gibt.

Kohle würde ich nicht empfehlen. Solltest du selbst ins Gehölz gehen, hast du das Problem der Lagerung. Kaminholz muß trocken sein.
Pellets sind auf Dauer zu teuer, ebenso die Pressholzbriketts.

I.Kant
08.04.2011, 23:46
Kohle würde ich nicht empfehlen. Solltest du selbst ins Gehölz gehen, hast du das Problem der Lagerung. Kaminholz muß trocken sein.
Pellets sind auf Dauer zu teuer, ebenso die Pressholzbriketts.
Wir lagern am Haus, zukünftig muss ich wohl dann wohl mit in den Wald. *seufz*

lupus_maximus
09.04.2011, 03:18
Wir lagern am Haus, zukünftig muss ich wohl dann wohl mit in den Wald. *seufz*
Wenn du in den deutschen Wald gehst, mußt du inzwischen mit Zecken rechnen. Keine linken Zecken, sondern echte!
Ich bin nach wie vor für die Heizung mit radioaktiven Strom, kein sonstiger Brennstoff läßt sich besser regeln!

I.Kant
09.04.2011, 22:07
Wenn du in den deutschen Wald gehst, mußt du inzwischen mit Zecken rechnen. Keine linken Zecken, sondern echte!
Ich bin nach wie vor für die Heizung mit radioaktiven Strom, kein sonstiger Brennstoff läßt sich besser regeln!
Oh ja, es ist sehr heimelig vor einem Heizkörper zu sitzen, zwischen zwei Schachzügen versonnen am Rotwein zu nippen und die Lackierung zu betrachten.
Übrigens wohnen die schlimmsten Zecken nicht im Wald.

Freikorps
09.04.2011, 22:15
Holz ist momentan aufgrund der enormen Nachfrage teuer wie lange nicht.

Ich würde beides vorsehen Elektro- bzw. Gasheizung und einen Kaminofen, dann bist du flexibel!

meckerle
09.04.2011, 22:22
Nee, is schon klar, aber mit "anders" meinte ich eher Alternativen zum verheizen, Kohle oder Pellets oder so. Muss ja auch den Ofen dementsprechend kaufen.
Habe auch nichts dagegen, Holz zu hacken, oder eher Holz hacken zu lassen ;) , will mich aber vorher rund tun, was es sonst noch gibt.
Was jetzt, willst du ein Kamin oder einen Ofen heizen.

meckerle
09.04.2011, 22:26
Wir lagern am Haus, zukünftig muss ich wohl dann wohl mit in den Wald. *seufz*
Holz aus dem 'Wald gibt dreimal warm. Einmal beim aus dem Wald nach Hause schaffen, dann beim Hacken und am Ende im Kamin. ;)

latrop
09.04.2011, 22:38
Holz aus dem 'Wald gibt dreimal warm. Einmal beim aus dem Wald nach Hause schaffen, dann beim Hacken und am Ende im Kamin. ;)

äh 4x -

dir wirds warm. wenn du mit dem Nachbarn wegen dem Gestank des Ofens streitest.

I.Kant
09.04.2011, 22:42
Was jetzt, willst du ein Kamin oder einen Ofen heizen.

Ich bekomme einen Kaminofen mit Fenster ;) Müsste damit nicht heizen, weil in der ganzen Wohnung Heizkörper sind. Holz bekommen wir aus dem Wald eines Freundes, also erledigt sich die Kostenfrage. Diese Wohnung ist ein Traum, den ich schon lange hege. Ochsenbluttreppe, knarrende Böden, Wendeltreppe ins Schlafzimmer auf dem Spitzboden und eine Durchreiche aus der Küche ins Esszimmer. Optimale Dämmung, Dachfenster mit Regensound:)) und ein Blaulicht, damit ich die Türklingel bemerke wenn ich laute Musik höre:cool2:

meckerle
09.04.2011, 22:44
äh 4x -

dir wirds warm. wenn du mit dem Nachbarn wegen dem Gestank des Ofens streitest.
Weisst du was? Mein Mann fragte immer: "siehst du die Wärme"? ;)
Natürlich "sah" ich sie, ich hatte trotzdem kalte Füsse! :D

meckerle
09.04.2011, 22:54
Ich bekomme einen Kaminofen mit Fenster ;) Müsste damit nicht heizen, weil in der ganzen Wohnung Heizkörper sind. Holz bekommen wir aus dem Wald eines Freundes, also erledigt sich die Kostenfrage. Diese Wohnung ist ein Traum, den ich schon lange hege. Ochsenbluttreppe, knarrende Böden, Wendeltreppe ins Schlafzimmer auf dem Spitzboden und eine Durchreiche aus der Küche ins Esszimmer. Optimale Dämmung, Dachfenster mit Regensound:)) und ein Blaulicht, damit ich die Türklingel bemerke wenn ich laute Musik höre:cool2:
Ich habe auch ein Kamin mit Fenster, da riecht man nicht in der ganzen Wohnung den Rauch und es ist eine wohlige Wärme.
Ausserdem habe ich Fussbodenheizung, aber das Kaminfeuer ist einfach sehr schön und vor allem gemütlich.

Was bitte ist eine Ochsenbluttreppe?

Lilly
10.04.2011, 12:50
Ich bekomme einen Kaminofen mit Fenster ;) Müsste damit nicht heizen, weil in der ganzen Wohnung Heizkörper sind. Holz bekommen wir aus dem Wald eines Freundes, also erledigt sich die Kostenfrage. Diese Wohnung ist ein Traum, den ich schon lange hege. Ochsenbluttreppe, knarrende Böden, Wendeltreppe ins Schlafzimmer auf dem Spitzboden und eine Durchreiche aus der Küche ins Esszimmer. Optimale Dämmung, Dachfenster mit Regensound:)) und ein Blaulicht, damit ich die Türklingel bemerke wenn ich laute Musik höre:cool2:

Wobei jedem Rettungsassitenten der kalte Schweiß ausbrechen dürfte.

Heinrich_Kraemer
10.04.2011, 12:50
zum Eingangsbeitrag:

Wenn Schwedenofen - vermute mal wegen des Fensters -, dann keinen aus dem Baumarkt oder sonstiges, sondern beim Ofenbauer bestellen: Sind zwar bald doppelt so teuer, halten die Hitze jedoch besser und verbrauchen weniger Brennstoff (rechnet sich mit der Zeit).

Schwedenofen würde ich nicht unbedingt mit (Braun-)Kohle (Steinkohle läßt ihn Dir wohl wegschmelzen) heizen, soweit Kohle doch sehr zum Ruß neigt und man Versottung oder lästiger Putzerei ja schon zuvor kommen will.

Beim Holz hat einjähriges die höchste Brennwirkung, darüber hinaus wirds immer weniger. Buche brennt am heißesten und längsten, kostet aber c.a. 30% mehr. Ich würde da beim Mischholz bleiben, aber bitte "frisch" muß es sein.

Holz bekommst Du normalerweise fast bei jedem Bauern, der ein bisschen Wald dabei hat. Gespalten kostet freilich mehr als nur geschnitten. Da muß man wissen, was man will. Das Zeug von OBI o.ä. ist sehr teuer, man weiß nicht wie alt und was es ist.

Mein Fazit: Holzofen ist ein Muß, wenns mit dem Wohnraum paßt!

harlekina
10.04.2011, 13:08
Meine Wohnung ist fast fertig und jetzt steht der Kauf eines Kaminofens an.
Das Wohnzimmer hat ca. 54 qm, der Ofen soll am Abend halt romantisch wärmen und das Gammeln auf dem Sofa verschönern. Trotzdem will ich Energie sparen.
Um meine Energie zu sparen, hatte ich heute ein Gespräch mit meinem Freund und er meinte, dass das Feuern mit Kohle zu viel Asche brächte; er feuert seinen Kamin nur mit Holz. Das bedeutet aber, dass wir in den Wald müssen, Holz sammeln und hacken..
Ich bin ein echter Naturbursche unter den Frauen, aber geht es nicht anders?

Wenn Du anständiges, gut abgelagertes Hartholz verschürst, bringt das genausoviel wie Kohle.

harlekina
10.04.2011, 13:08
zum Eingangsbeitrag:

Wenn Schwedenofen - vermute mal wegen des Fensters -, dann keinen aus dem Baumarkt oder sonstiges, sondern beim Ofenbauer bestellen: Sind zwar bald doppelt so teuer, halten die Hitze jedoch besser und verbrauchen weniger Brennstoff (rechnet sich mit der Zeit).

Schwedenofen würde ich nicht unbedingt mit (Braun-)Kohle (Steinkohle läßt ihn Dir wohl wegschmelzen) heizen, soweit Kohle doch sehr zum Ruß neigt und man Versottung oder lästiger Putzerei ja schon zuvor kommen will.

Beim Holz hat einjähriges die höchste Brennwirkung, darüber hinaus wirds immer weniger. Buche brennt am heißesten und längsten, kostet aber c.a. 30% mehr. Ich würde da beim Mischholz bleiben, aber bitte "frisch" muß es sein.

Holz bekommst Du normalerweise fast bei jedem Bauern, der ein bisschen Wald dabei hat. Gespalten kostet freilich mehr als nur geschnitten. Da muß man wissen, was man will. Das Zeug von OBI o.ä. ist sehr teuer, man weiß nicht wie alt und was es ist.

Mein Fazit: Holzofen ist ein Muß, wenns mit dem Wohnraum paßt!

Holzofen ist immer ein Muß. Ich würde meinen Kochherd nie hergeben.

Heinrich_Kraemer
11.04.2011, 12:18
Holzofen ist immer ein Muß. Ich würde meinen Kochherd nie hergeben.

Das ist freilich die Oberklasse, mit Kochplatte. Kann der Schwede nicht mithalten - ist ja auch eher dekorativ, mit dem Fenster.

Hast es warm und kannst jederzeit damit auch kochen, erwärmen usw.. Braucht ja bloß mal längere Zeit keinen Strom geben - denke da nicht nur an die Windräder.

harlekina
11.04.2011, 12:48
Das ist freilich die Oberklasse, mit Kochplatte. Kann der Schwede nicht mithalten - ist ja auch eher dekorativ, mit dem Fenster.

Hast es warm und kannst jederzeit damit auch kochen, erwärmen usw.. Braucht ja bloß mal längere Zeit keinen Strom geben - denke da nicht nur an die Windräder.

Die Wärme, die ich brauche, bringt ein Schwedenofen gar nicht her.

I.Kant
11.04.2011, 16:34
Ich habe auch ein Kamin mit Fenster, da riecht man nicht in der ganzen Wohnung den Rauch und es ist eine wohlige Wärme.
Ausserdem habe ich Fussbodenheizung, aber das Kaminfeuer ist einfach sehr schön und vor allem gemütlich.

Was bitte ist eine Ochsenbluttreppe?


http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenblut

Der Maler wird aber wohl Lackfarbe kaufen und keinen Ochsen schlachten ;)

I.Kant
11.04.2011, 16:40
Wobei jedem Rettungsassitenten der kalte Schweiß ausbrechen dürfte.

Nö, es war schon einer da (mein kleiner Bruder) und der war auch ganz angetan.

Mütterchen
11.04.2011, 18:12
Mit der wohligen Wärme, die ein Kaminfeuer ausstrahlt, kann, wie ich finde, ein Heizkörper nicht wirklich konkurrieren.
Wenn es aber nur als zusätzliche Wärmequelle gedacht ist, für Abende, an denen man in ein flackerndes Feuer blicken möchte, glaube ich nicht, dass man allzuviel Holz über das Jahr hinweg verbrennt.
Vermutlich kann man sich da den Luxus leisten, das Holz anliefern zu lassen, zumal man ja ansonsten erst einmal in eine Grundausrüstung investieren muss. ( Schnittschutzkleidung, Motorsäge, Helm etc...)

Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber iin meiner Gemeinde muss man, bevor man selbst mit der Säge loslegen darf, erst einmal einen Kurs belegen - und dann geht es gemeinsam mit dem Förster in den Wald, der übt dann mit den fleißigen Schülern das richtige und sichere Feuerholz-Schneiden. Umsonst macht er das allerdings nicht.

harlekina
11.04.2011, 18:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenblut

Der Maler wird aber wohl Lackfarbe kaufen und keinen Ochsen schlachten ;)

Schöne Farbe. Wurde früher oft für Fachwerk verwendet.

harlekina
11.04.2011, 18:28
Mit der wohligen Wärme, die ein Kaminfeuer ausstrahlt, kann, wie ich finde, ein Heizkörper nicht wirklich konkurrieren.
Wenn es aber nur als zusätzliche Wärmequelle gedacht ist, für Abende, an denen man in ein flackerndes Feuer blicken möchte, glaube ich nicht, dass man allzuviel Holz über das Jahr hinweg verbrennt.
Vermutlich kann man sich da den Luxus leisten, das Holz anliefern zu lassen, zumal man ja ansonsten erst einmal in eine Grundausrüstung investieren muss. ( Schnittschutzkleidung, Motorsäge, Helm etc...)

Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber iin meiner Gemeinde muss man, bevor man selbst mit der Säge loslegen darf, erst einmal einen Kurs belegen - und dann geht es gemeinsam mit dem Förster in den Wald, der übt dann mit den fleißigen Schülern das richtige und sichere Feuerholz-Schneiden. Umsonst macht er das allerdings nicht.

Das wird regelmäßig von Waldbauernverbänden, Obst- und Gartenbauvereinen und der Feuerwehr angeboten.
In den Staatsforst darfst du mit der Säge ohne Nachweis eines Lehrgangs gar nicht rein.

Mütterchen
11.04.2011, 18:29
Schöne Farbe. Wurde früher oft für Fachwerk verwendet.

Die Fensterläden der Bauernhäuser hier haben traditionell nur drei Farbvarianten: braun, ochsenblutfarben oder grün. Wer anders streicht, der weiß es nicht besser.:)

Mütterchen
11.04.2011, 18:33
Das wird regelmäßig von Waldbauernverbänden, Obst- und Gartenbauvereinen und der Feuerwehr angeboten.
In den Staatsforst darfst du mit der Säge ohne Nachweis eines Lehrgangs gar nicht rein.

Ja, mein Mann hat den vor zwei Jahren auch mal gemacht - obwohl er Jahre vorher ohne diesen Lehrgang gearbeitet hat. Er fand es aber ganz lehrreich. Bei dieser Gelegenheit hat er sich auch gleich noch eine neue Säge und Schutzkleidung gekauft... das alles hat ein Heidengeld gekostet.

harlekina
11.04.2011, 18:40
Die Fensterläden der Bauernhäuser hier haben traditionell nur drei Farbvarianten: braun, ochsenblutfarben oder grün. Wer anders streicht, der weiß es nicht besser.:)

Und bekommt Krach mit dem Denkmalschutz.

Primer
11.04.2011, 19:23
Meine Wohnung ist fast fertig und jetzt steht der Kauf eines Kaminofens an.
Das Wohnzimmer hat ca. 54 qm, der Ofen soll am Abend halt romantisch wärmen und das Gammeln auf dem Sofa verschönern. Trotzdem will ich Energie sparen.
Um meine Energie zu sparen, hatte ich heute ein Gespräch mit meinem Freund und er meinte, dass das Feuern mit Kohle zu viel Asche brächte; er feuert seinen Kamin nur mit Holz. Das bedeutet aber, dass wir in den Wald müssen, Holz sammeln und hacken..
Ich bin ein echter Naturbursche unter den Frauen, aber geht es nicht anders?

Etwas Schöneres als ein warmes Kaminfeuer im Winter kann ich mir nicht vorstellen. Es sieht einfach nur schön aus. Und ich liebe es, dem knistern und knacken zuzuhören.

Primer
11.04.2011, 19:24
Holz ist momentan aufgrund der enormen Nachfrage teuer wie lange nicht.


40 Euro/Ster = teuer (inkl. Aufschichten)?

Don
11.04.2011, 19:35
Wir lagern am Haus, zukünftig muss ich wohl dann wohl mit in den Wald. *seufz*

Nö. Ein bißchen auf den Käffern bei den Bauern rumfragen. Die liefern das abgelagert und fertig gespalten vor die Tür, brauchst es bloß noch aufschlichten.

Dürfte auch relativ günstig sein.

Goldfarb
11.04.2011, 19:38
Ich bin ein echter Naturbursche unter den Frauen, aber geht es nicht anders?

Doch! Das geht anders!

Du verfeuerst einfach die Provo-Holzköppe die in der Arena und vom BNR ihr Unwesen treiben!

:))

Don
11.04.2011, 19:42
40 Euro/Ster = teuer (inkl. Aufschichten)?

Hört sich ok an. Ich zahlte vor etwa, muß nachdenken, 20 Jahren so umdie 40 DM/Ster.

Ich habe grade nachgesehen, ein Ster (rm) Buche entspricht etwa 160 Liter Heizöl im Heizwert, ist mit 40 Mäusen also sehr günstig.

Paul Felz
11.04.2011, 19:50
Hört sich ok an. Ich zahlte vor etwa, muß nachdenken, 20 Jahren so umdie 40 DM/Ster.

Ich habe grade nachgesehen, ein Ster (rm) Buche entspricht etwa 160 Liter Heizöl im Heizwert, ist mit 40 Mäusen also sehr günstig.

Aber nur solange, bis die Holzsteuer kommt ;)

harlekina
11.04.2011, 19:58
Nö. Ein bißchen auf den Käffern bei den Bauern rumfragen. Die liefern das abgelagert und fertig gespalten vor die Tür, brauchst es bloß noch aufschlichten.

Dürfte auch relativ günstig sein.

Stimmt. Es gibt genug, die ihre Spalter und Holzbündelmaschinen finanzieren müssen.

DSol
11.04.2011, 20:10
Ich habe auch ein Kamin mit Fenster, da riecht man nicht in der ganzen Wohnung den Rauch und es ist eine wohlige Wärme.
Ausserdem habe ich Fussbodenheizung, aber das Kaminfeuer ist einfach sehr schön und vor allem gemütlich.

Was bitte ist eine Ochsenbluttreppe?

Wir haben in unserem Haus einen ganz normalen Kamin (1.5 breite, ca1m höhe) und offen. wenn man die Abzugsklappe nicht schliessst, kommt kein Rauch in den Raum sondern nur Wärme.

Wichtig ist gut abgelagertes Holz, welches im beim Bauern hole, brennt der Kamin kann ich alle Heizungen im Wohnzimmer abstellen (immerhin 70m Gross) und es bleibt schön warm. Wichtig dabei ist natürlich eine gute Isolierung. Bei Fenstern, Türen usw.

kotzfisch
11.04.2011, 20:55
Brennholz (Buche) kostet (günstig) etwa 75,--€.
Die 40,--€ von Primer sind MVP Tarife oder geraten.

Von Ort zu Ort natürlich different.
Hier: Münchner Osten eben entsprechend teuer.
Kannst auch 90 ausgeben natürlich.

Mein Lieferant übrigens ist mit abgelagertem Holz durch.
Nachfrage enorm.

harlekina
12.04.2011, 06:10
Brennholz (Buche) kostet (günstig) etwa 75,--€.
Die 40,--€ von Primer sind MVP Tarife oder geraten.

Von Ort zu Ort natürlich different.
Hier: Münchner Osten eben entsprechend teuer.
Kannst auch 90 ausgeben natürlich.

Mein Lieferant übrigens ist mit abgelagertem Holz durch.
Nachfrage enorm.

Am besten, man hat einen Waldbesitzer an der Hand, bei dem aushelfen kann. Dadurch schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

kotzfisch
12.04.2011, 09:38
Ja nun - ablagern muß der Schmarrn aber trotzdem.Kannst ja net den frischen Mist in den Ofen stopfen.Geht schon, ist aber lustig für die Nachbarn.

harlekina
12.04.2011, 10:00
Ja nun - ablagern muß der Schmarrn aber trotzdem.Kannst ja net den frischen Mist in den Ofen stopfen.Geht schon, ist aber lustig für die Nachbarn.

Kommt drauf an, wie schmerzbefreit man ist. Ich habe Nachbarn, die das zuweilen fabrizieren.

kotzfisch
12.04.2011, 10:11
Es raucht und der Wirkungsgrad ist miserabel und Deine Anlage verrußt stark.Ich würde das nicht tun.

harlekina
12.04.2011, 10:40
Es raucht und der Wirkungsgrad ist miserabel und Deine Anlage verrußt stark.Ich würde das nicht tun.

Ich auch nicht.
Ich wundere mich nur immer, warum ich die andere Straßenseite nicht mehr sehen kann.

Lilly
12.04.2011, 11:02
Natürlich ist ein Kaminofen was sehr schönes und Holzwärme sowieso durch nichts zu ersetzen. Aber diese Art zu heizen ist auch mit Arbeit und Dreck verbunden, auch in der Wohnung, nicht nur bei der Herstellung von Brennholz.

Ich selbst erinnere mich noch bestens an die Zeit, als ich mit Kleinkind unter dem einen Arm und Holzkorb unter dem anderen das Holz vom Keller in den ersten Stock schleppte.

Und dann erst der Dreck, wenn die Rohre gereinigt werden mussten.

Bei den heutigen Energiepreisen würde ich aber, wenn ich könnte, trotzdem wieder auf Holz zurückgreifen, auch zum Kochen.

FranzKonz
12.04.2011, 11:25
Wir lagern am Haus, zukünftig muss ich wohl dann wohl mit in den Wald. *seufz*

Lass es Dir bringen. Selbst machen lohnt nur, wenn man's wirklich gern macht. Die Kosten für Ausrüstung, eventuelle Schäden am Auto, Dreck, etc. kommen unter dem Strich teuerer als die Anlieferung.

harlekina
12.04.2011, 12:57
Lass es Dir bringen. Selbst machen lohnt nur, wenn man's wirklich gern macht. Die Kosten für Ausrüstung, eventuelle Schäden am Auto, Dreck, etc. kommen unter dem Strich teuerer als die Anlieferung.

In der Tat. Wenn ich schon sehe, was eine anständige Säge kostet.

FranzKonz
12.04.2011, 13:19
In der Tat. Wenn ich schon sehe, was eine anständige Säge kostet.

Ich habe mir im letzten Herbst eine Achsmanschette am Auto kaputt gemacht. Das war teurer als eine Säge, und das sind die Dinge, die man in der Regel nicht einkalkuliert.

harlekina
12.04.2011, 13:46
Ich habe mir im letzten Herbst eine Achsmanschette am Auto kaputt gemacht. Das war teurer als eine Säge, und das sind die Dinge, die man in der Regel nicht einkalkuliert.

Mein Mann hat den Tank vom Traktor ruiniert........

FranzKonz
12.04.2011, 13:58
Mein Mann hat den Tank vom Traktor ruiniert........

Wenn ich Deine Kommentare zu Eurer Ausrüstung betrachte, habt Ihr allerdings die Chance, derartige Kosten über den Verkauf von Holz zu decken.

Mir macht es Spaß, im Wald rumzufetzen, Axt und Spalthammer zu schwingen, mit den Kumpels ein Bierchen dabei zu trinken, ...

Kommt allerdings trotz Ausrüstung und gelegentlicher Kollateralschäden bisher immer noch billiger, als in einer stinkenden Muckibude Gewichte zu stemmen. So gesehen spare ich bei der Aktion immer noch und fühle mich sauwohl dabei.

Müsste ich seufzend in den Wald ziehen, würde ich vermutlich mit Gas oder Öl heizen und auf dem Sofa meinen Schmerbauch mästen! :]

harlekina
12.04.2011, 14:21
Wenn ich Deine Kommentare zu Eurer Ausrüstung betrachte, habt Ihr allerdings die Chance, derartige Kosten über den Verkauf von Holz zu decken.

Mir macht es Spaß, im Wald rumzufetzen, Axt und Spalthammer zu schwingen, mit den Kumpels ein Bierchen dabei zu trinken, ...

Kommt allerdings trotz Ausrüstung und gelegentlicher Kollateralschäden bisher immer noch billiger, als in einer stinkenden Muckibude Gewichte zu stemmen. So gesehen spare ich bei der Aktion immer noch und fühle mich sauwohl dabei.

Müsste ich seufzend in den Wald ziehen, würde ich vermutlich mit Gas oder Öl heizen und auf dem Sofa meinen Schmerbauch mästen! :]


Wir verkaufen manchmal Holz an den WBV, aber die zicken mit der Einstufung der Stämme oft rum, deswegen ist es lange nicht so rentabel, wie es sein sollte.
Brennholz soll trocken und aufgespalten für lau geliefert werden, deswegen verschüren wir es lieber selber. :)) Der Bedarf ist vorhanden.
Wir haben unseren Maschinenpark in den letzten Jahren um eine Seilwinde und einen Zapfwellenspalter (zusätzlich zum Oehler-"Hausfrauenspalter") aufgestockt, welches rückwirkend gesehen schon lange nötig war. Schließlich geht es bei uns nicht nur ums Brennholzmachen, sondern um Forstpflege. Und Käferbäume haben die unangenehme Eigenart, dass sie sich vermehren wie die Karnickel.

Unterm Strich gesehen ist es trotz diverser Hardware-Schäden immer noch ein Gewinn, da wir außer Speicherofen, auf den ich gerne verzichte, soweit es geht, keine Alternative haben. Außerdem bin ich ein geheimer Pyromane und Feuer schüren macht mir Spaß. :128: Das Talent habe ich an meine Tochter vererbt, die mit Begeisterung anschürt.

FranzKonz
12.04.2011, 15:34
Wir verkaufen manchmal Holz an den WBV, aber die zicken mit der Einstufung der Stämme oft rum, deswegen ist es lange nicht so rentabel, wie es sein sollte.
Brennholz soll trocken und aufgespalten für lau geliefert werden, deswegen verschüren wir es lieber selber. :)) Der Bedarf ist vorhanden.
Wir haben unseren Maschinenpark in den letzten Jahren um eine Seilwinde und einen Zapfwellenspalter (zusätzlich zum Oehler-"Hausfrauenspalter") aufgestockt, welches rückwirkend gesehen schon lange nötig war. Schließlich geht es bei uns nicht nur ums Brennholzmachen, sondern um Forstpflege. Und Käferbäume haben die unangenehme Eigenart, dass sie sich vermehren wie die Karnickel.

Unterm Strich gesehen ist es trotz diverser Hardware-Schäden immer noch ein Gewinn, da wir außer Speicherofen, auf den ich gerne verzichte, soweit es geht, keine Alternative haben. Außerdem bin ich ein geheimer Pyromane und Feuer schüren macht mir Spaß. :128: Das Talent habe ich an meine Tochter vererbt, die mit Begeisterung anschürt.

Ich hab' mir letzte Woche meinen neuen Jimny geholt. Endlich Allrad und Untersetzung, bis zum Wochende kommt vermutlich noch die Anhängerkupplung und in 14 Tagen bis 3 Wochen der Hänger.

Freikorps
12.04.2011, 19:04
40 Euro/Ster = teuer (inkl. Aufschichten)?

Ich weiß nicht wo du lebst, aber hier bei mir (Nähe München) zahlst du wesentlich mehr, bis zu 80 €.
Deshalb mach ich mein Holz selbst im Staatsforst. Der Förster ist im Schätzen der Ster immer recht großzügig!:)

Kreuzbube
15.09.2011, 16:29
Beim zuständigen Forstamt gibt es Bezugsscheine. Alles andere ist illegal.

Hexenhammer
15.09.2011, 17:49
Ich bin beeindruckt... Mein Holz hole ich mit einem stinknormalen Hänger aus dem Wald und teile es dann, ganz altmodisch, mit Gestellsäge, Axt und Keil in mundgerechte Happen....

SAMURAI
15.09.2011, 17:53
Brennholz lohnt. Man muss es nur selbst aus dem Wald holen.

Kosten für Arbeit darf man nicht einrechnen.

Man nimmt das Holz 10x in die Hand bis es brennt.

Freikorps
15.09.2011, 18:32
Brennholz lohnt. Man muss es nur selbst aus dem Wald holen.

Kosten für Arbeit darf man nicht einrechnen.

Man nimmt das Holz 10x in die Hand bis es brennt.

Mein Vater macht das seit 50 Jahren. Jetzt verlangt das Forstamt, daß alle Leute die sich Holz aus dem staatlichen Forst holen einen "Holzschneidekurs" für 80 € belegen. Echt lächerlich für Menschen, die das schon ihr ganzes Leben lang machen.

Muad'Dib
21.09.2011, 00:15
Mein Vater macht das seit 50 Jahren. Jetzt verlangt das Forstamt, daß alle Leute die sich Holz aus dem staatlichen Forst holen einen "Holzschneidekurs" für 80 € belegen. Echt lächerlich für Menschen, die das schon ihr ganzes Leben lang machen.
Ja, ist es wirklich. Ich habe beruflich dauernd 'ne Kettensäge in der Hand, aber privat müsste ich den dusseligen Kurs machen. :rolleyes:

Bei den ehemals "Einhand"- und nun "Baumpflege"-Sägen genannten kann ich's ja noch verstehen, daß die eigentlich nicht mehr an Privatleute verkauft werden sollen. Und wenn man sich ankuckt, wie einige im Wald rumhampeln, in Turnschuh und Jeans, weiß man, welcher Art von Leuten man diese Kurse - neben dem deutschen Regulierungswahn - zu verdanken hat...

...aber es ist schon ein Kreuz, dieses Menschen-vor-sich-selbst-beschützen-wollen. X(

Ich selbst nutze privat und beruflich am liebsten die STIHL 192T, Kraftstromholzspalter wird geliehen (~30€).

Und Hartholz ist schon was feines, aber wenn man eh 'n Holzspalter nimmt und viel mit dem Ofen heizt - also aus Kostengründen und nicht nur der Gemütlichkeit wegen - kann man auch auf Nadelholz zurückgreifen. Man legt zwar einmal öfter nach, aber es ist oft soviel günstiger, weil so viele auf Buche/Eiche fixiert sind, daß sich das schon rechnet.

Rumburak
21.09.2011, 00:49
Wie dumm sind eigentlich manche Menschen, um so eine blöde Frage zu stellen? Hoffentlich kommt bald eine wirkliche Krise, damit die Lebensuntauglichen ausgelöscht werden!
Da verhungern sicher Viele, vor einem Huhn, weil sie Nichts damit anzufangen wissen. Oder vor einer ungeöffneten Dose, weil der Öffner fehlt.....

harlekina
21.09.2011, 05:31
Ja, ist es wirklich. Ich habe beruflich dauernd 'ne Kettensäge in der Hand, aber privat müsste ich den dusseligen Kurs machen. :rolleyes:

Bei den ehemals "Einhand"- und nun "Baumpflege"-Sägen genannten kann ich's ja noch verstehen, daß die eigentlich nicht mehr an Privatleute verkauft werden sollen. Und wenn man sich ankuckt, wie einige im Wald rumhampeln, in Turnschuh und Jeans, weiß man, welcher Art von Leuten man diese Kurse - neben dem deutschen Regulierungswahn - zu verdanken hat...

...aber es ist schon ein Kreuz, dieses Menschen-vor-sich-selbst-beschützen-wollen. X(

Ich selbst nutze privat und beruflich am liebsten die STIHL 192T, Kraftstromholzspalter wird geliehen (~30€).

Und Hartholz ist schon was feines, aber wenn man eh 'n Holzspalter nimmt und viel mit dem Ofen heizt - also aus Kostengründen und nicht nur der Gemütlichkeit wegen - kann man auch auf Nadelholz zurückgreifen. Man legt zwar einmal öfter nach, aber es ist oft soviel günstiger, weil so viele auf Buche/Eiche fixiert sind, daß sich das schon rechnet.

Schon mal Birke verheizt?

SAMURAI
21.09.2011, 06:08
Schon mal Birke verheizt?

Ja, Birke brennt bestens.

Birke brennt sogar wenn das Holz noch nicht trocken ist.

Freikorps
21.09.2011, 10:48
Ja, ist es wirklich. Ich habe beruflich dauernd 'ne Kettensäge in der Hand, aber privat müsste ich den dusseligen Kurs machen. :rolleyes:

Bei den ehemals "Einhand"- und nun "Baumpflege"-Sägen genannten kann ich's ja noch verstehen, daß die eigentlich nicht mehr an Privatleute verkauft werden sollen. Und wenn man sich ankuckt, wie einige im Wald rumhampeln, in Turnschuh und Jeans, weiß man, welcher Art von Leuten man diese Kurse - neben dem deutschen Regulierungswahn - zu verdanken hat...

...aber es ist schon ein Kreuz, dieses Menschen-vor-sich-selbst-beschützen-wollen.


Hier bei uns sind Sicherheitsschuhe vorgeschrieben, ohne die kommst du erst gar nicht zum Holzschneiden. Der Förster taucht eh öfter auf um zu kontrollieren, um man auch gewiß nur die von ihm markierten Bäume fällt, da achtet er auch auf so was. Die meisten Leute die hier Holz schneiden sind alte Hasen, da läuft keiner mit Turnschuhen rum. Schlimmer sind die Spaziergänger, die trotz Absperrungen und Warnschildern genau da entlanglaufen müssen, wo gerade gefällt wird!

harlekina
21.09.2011, 11:22
Hier bei uns sind Sicherheitsschuhe vorgeschrieben, ohne die kommst du erst gar nicht zum Holzschneiden. Der Förster taucht eh öfter auf um zu kontrollieren, um man auch gewiß nur die von ihm markierten Bäume fällt, da achtet er auch auf so was. Die meisten Leute die hier Holz schneiden sind alte Hasen, da läuft keiner mit Turnschuhen rum. Schlimmer sind die Spaziergänger, die trotz Absperrungen und Warnschildern genau da entlanglaufen müssen, wo gerade gefällt wird!

Als ich meinen Kurs machte, hatte ich einen Forstmeister, der allerlei erzählen konnte über Unfälle im Forstbereich. Bei manchen konnte man echt nur noch den Kopf schütteln

Stadtknecht
21.09.2011, 11:45
Meine Wohnung ist fast fertig und jetzt steht der Kauf eines Kaminofens an.
Das Wohnzimmer hat ca. 54 qm, der Ofen soll am Abend halt romantisch wärmen und das Gammeln auf dem Sofa verschönern. Trotzdem will ich Energie sparen.
Um meine Energie zu sparen, hatte ich heute ein Gespräch mit meinem Freund und er meinte, dass das Feuern mit Kohle zu viel Asche brächte; er feuert seinen Kamin nur mit Holz. Das bedeutet aber, dass wir in den Wald müssen, Holz sammeln und hacken..
Ich bin ein echter Naturbursche unter den Frauen, aber geht es nicht anders?

Auf Kohle, bzw. Braunkohlenbriketts sollte man schon aus Geruchsgründen verzichten.

Außerdem brennen die derart heiß ab, daß sie für manche Billigkamine nicht zugelassen sind.

Stadtknecht
21.09.2011, 11:50
Kannste im Baumarkt kaufen, geschnitten und gespalten. Mußt nur noch einen Dummen finden der schleppt.


Ja echt? Holz im Baumarkt? Hätte ich nicht gedacht...

Die Frage ist: Lohnt sich das finanziell?

Stadtknecht
21.09.2011, 12:02
Kannste im Baumarkt kaufen, geschnitten und gespalten. Mußt nur noch einen Dummen finden der schleppt.


Wir lagern am Haus, zukünftig muss ich wohl dann wohl mit in den Wald. *seufz*

Das ist besser und preiswerter als der Gang ins Fitnessstudio.

Stadtknecht
21.09.2011, 12:04
Kannste im Baumarkt kaufen, geschnitten und gespalten. Mußt nur noch einen Dummen finden der schleppt.


Wenn du in den deutschen Wald gehst, mußt du inzwischen mit Zecken rechnen. Keine linken Zecken, sondern echte!
Ich bin nach wie vor für die Heizung mit radioaktiven Strom, kein sonstiger Brennstoff läßt sich besser regeln!

Das ist wohl wahr!

Was das Heizen mit Atomstrom angeht, machen uns die Franzosen vor wie es geht.

Stadtknecht
21.09.2011, 12:06
Kannste im Baumarkt kaufen, geschnitten und gespalten. Mußt nur noch einen Dummen finden der schleppt.


Holz ist momentan aufgrund der enormen Nachfrage teuer wie lange nicht.

Ich würde beides vorsehen Elektro- bzw. Gasheizung und einen Kaminofen, dann bist du flexibel!

Wobei bei einer Elektroheizung ( Nachtspeicherheizung ) das Problem auftaucht, daß ein parallel betriebener Kaminofen deren Regelung ziemlich durcheinander bringt.

harlekina
21.09.2011, 12:08
Auf Kohle, bzw. Braunkohlenbriketts sollte man schon aus Geruchsgründen verzichten.

Außerdem brennen die derart heiß ab, daß sie für manche Billigkamine nicht zugelassen sind.

Manche Öfen sind auch nicht für Dauerfeuer ausgelegt.

Stadtknecht
21.09.2011, 12:13
Vergiss nicht, den Ofen beim Schornsteinfeger anzumelden und abnehmen zu lassen!

carpe diem
21.09.2011, 12:18
Es wundert mich, dass in deutschen Landen jeder Holz fällen kann, wie er möchte.
Das sind für Ofenbesitzer paradiesische Zustände.
Wenn das alles umsonst sein sollte.
Anderswo braucht man sogar zum Reisigsammeln eine Genehmigung.

harlekina
21.09.2011, 12:40
Es wundert mich, dass in deutschen Landen jeder Holz fällen kann, wie er möchte.
Das sind für Ofenbesitzer paradiesische Zustände.
Wenn das alles umsonst sein sollte.
Anderswo braucht man sogar zum Reisigsammeln eine Genehmigung.

Du mußt Dich vorher schon mit dem Förster absprechen, es sei denn, Du kennst einen Waldbesitzer.

Pillefiz
21.09.2011, 12:43
Es wundert mich, dass in deutschen Landen jeder Holz fällen kann, wie er möchte.
Das sind für Ofenbesitzer paradiesische Zustände.
Wenn das alles umsonst sein sollte.
Anderswo braucht man sogar zum Reisigsammeln eine Genehmigung.

umsonst ist das auch nicht, nur günstiger als schon gespaltenes Holz. Wie jeder möchte geht gar nicht, da hat dir jemand was falsches erzählt

FranzKonz
21.09.2011, 14:31
Ich bin beeindruckt... Mein Holz hole ich mit einem stinknormalen Hänger aus dem Wald und teile es dann, ganz altmodisch, mit Gestellsäge, Axt und Keil in mundgerechte Happen....

Gestellsäge ist sicher ein Irrtum?

harlekina
21.09.2011, 14:57
Was ist eine Gestellsäge?

Muad'Dib
21.09.2011, 17:48
Schon mal Birke verheizt?
Birke ist fein.

Ja, Birke brennt bestens.

Birke brennt sogar wenn das Holz noch nicht trocken ist.
Yep. Deshalb bei uns in der Gegend auch sehr beliebt. Nadelholz kann man dagegen sogar mal umsonst abstauben, weil Bäume weg müssen, die Leute aber keine Lust darauf haben, allein schon wegen der vielen (Kn)Äste. Aber das wird auch weniger, Öfen sind wirklich stark in Mode.


Manche Öfen sind auch nicht für Dauerfeuer ausgelegt.Joa, aber wenn man es gerade nicht so dicke hat, geht so einer auch erstmal. Kollege hat einen günstigen Baumarktofen, so einer mit großer Sichtscheibe und ein wenig Stein außen rum, der ist nicht dauerbrannt geeignet, hat aber auch keine 800€ gekostet. Gar nicht schlecht, schön große Tür, passen anständige Scheite rein... zumindest heizt er seit 8 Jahren damit fast das ganze Haus (nur in Bäder&Kinderzimmer läuft die Heizung) und das klappt prima. So langsam ist der zwar auch durch, aber eine Saison würde der noch locker durchhalten. Und da man mit einem deutlich teureren auch mit Pech mal Probleme haben kann, hat sich die Investition schon gelohnt.

Rumburak
21.09.2011, 18:11
Es wundert mich, dass in deutschen Landen jeder Holz fällen kann, wie er möchte.
Das sind für Ofenbesitzer paradiesische Zustände.
Wenn das alles umsonst sein sollte.
Anderswo braucht man sogar zum Reisigsammeln eine Genehmigung.

Es ist keinesfalls umsonst. Ganz im Gegenteil. Und für Reisig, brauchst du auch eine Leseschein.

Hexenhammer
23.09.2011, 13:28
Gestellsäge ist sicher ein Irrtum?

Nein, kein Irrtum. Ich benutze wirklich vorzugsweise eine Gestellsäge mit Schittersägeblatt für Querschnitte am Holz.

FranzKonz
23.09.2011, 16:53
Was ist eine Gestellsäge?

Das sind diese hölzernen Gestelle, unten ein Sägeblatt, oben ein Seil oder ein Draht zum spannen, die früher in jedem Haushalt und jeder Schreinerwerkstatt zu finden waren. Die Sägeblätter gab es in verschiedensten Ausführungen, je nach Anforderung.

Heute praktisch vollständig durch Bügelsägen ersetzt, soweit überhaupt noch mit Muskelkraft gesägt wird.

FranzKonz
23.09.2011, 16:54
Nein, kein Irrtum. Ich benutze wirklich vorzugsweise eine Gestellsäge mit Schittersägeblatt für Querschnitte am Holz.

Fundamentalist? ;)

Hexenhammer
24.09.2011, 14:51
Oh, ja! Zumindest bei allem was mit Holz in Zusammenhang steht. In diesem Bereich bin ich so extrem altmodisch, dass ich sogar noch gelegentlich solch antiquierte Dinge wie z.B. einen Zahnhobel benutze.