PDA

Vollständige Version anzeigen : Reisen in Russland



Berwick
08.04.2011, 18:20
Diesen Sommer werde ich wohl eine Reise nach Perm am Ural machen.

Nach Perm an der Kama, einem Nebenfluss der Wolgau.

Drum würde mich mal interessieren:

Wer hat auch schon Reisen nach Russland gemacht?

Und was für Erfahrungen dabei gemacht?

Oder schreiben hier auch User aus Russland?

Leute, die in Russland gelebt haben - oder noch dort leben?

Bettmaen
08.04.2011, 19:06
Gryphus, Gagarin90 und Rieger sind russische bzw. russlanddeutsche User. Vielleicht können sie dir Ratschläge geben.

Ich habe gehört, dass man Moskau und St. Petersburg meiden sollte, da zu teuer, abgezockt und ungemütlich. In der Provinz erlebt man Russland von seiner gastfreundlichen Seite - sagen mir jedenfalls meine Nachbarn, die Russlanddeutsche sind.

Nach deiner Reise erwarten wir einen ausführlichen Bericht, wenn möglich mit Fotos.

tabasco
08.04.2011, 19:27
(...)
Ich habe gehört, dass man Moskau und St. Petersburg meiden sollte, da zu teuer, abgezockt und ungemütlich. In der Provinz erlebt man Russland von seiner gastfreundlichen Seite (...)
:eek:

:umkipp:

Ah so. Na dann, viel Spaß, in der gastfreundlichen russischen Provinz. Ich würde aber vor der Reise schon mal notariell alle Erbschaftsfragen klären. Nur so, für alle Fälle. Falls die dämlichen sentimentalen Sülzvorurteile sic doch als dämlichen sentimentalen Sülzvorurteile entpuppen sollen und man gerade keine Handfeuerwaffe zu Hand hat.

Ansonsten - gute Reise.

Bettmaen
08.04.2011, 19:30
Tabasco, wie oft und wann zuletzt warst Du denn in Russland? Die Situation hat sich jedenfalls im Vergleich zu den frühen 90ern verbessert.

tabasco
08.04.2011, 19:36
Tabasco, wie oft und wann zuletzt warst Du denn in Russland? Die Situation hat sich jedenfalls im Vergleich zu den frühen 90ern verbessert.

Geschäftlich fast den ganzen letzten Sommer, abwechselnd in Russland und Ukraine, insg. mindestens 2.5 Monate.

Bettmaen
08.04.2011, 19:38
Geschäftlich fast den ganzen letzten Sommer, abwechselnd in Russland und Ukraine, insg. mindestens 2.5 Monate.
Na ja, Du bist Gott sei Dank immer heil zurückgekehrt. Kann also so schlimm nicht sein.

tabasco
08.04.2011, 19:45
Na ja, Du bist Gott sei Dank immer heil zurückgekehrt. Kann also so schlimm nicht sein.Что русскому хорошо, то немцу - смерть (was dem Russen gut, ist dem Deutschen Tod, sinngem.: Was dem Russen gut tut, bringt den Deutschen um.)

Wie schon oben erwähnt - gute Reise.

Berwick
08.04.2011, 20:27
Ich habe gehört, dass man Moskau und St. Petersburg meiden sollte ...

Moskau und Sankt Petersburg werde ich sicher meiden.

Außer, dass ich wohl in Moskau zwischenlanden werde.

Denn:

Paläste interessieren mich nicht.

Mich interessieren die Hütten.

Karl Georg Büchner lässt grüßen.

Reichspräsident
08.04.2011, 20:49
Diesen Sommer werde ich wohl eine Reise nach Perm am Ural machen.

Nach Perm an der Kama, einem Nebenfluss der Wolgau.

Drum würde mich mal interessieren:

Wer hat auch schon Reisen nach Russland gemacht?

Und was für Erfahrungen dabei gemacht?

Oder schreiben hier auch User aus Russland?

Leute, die in Russland gelebt haben - oder noch dort leben?

Ich war letztes Jahr in Russland wir haben eine Flusskreuzfahrt von Moskau nach St. Petersburg gemacht, es war ein sehr schöner Urlaub ich werd auf jedenfall mal wieder nach Russland fahrn.

Ich hab jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht die Russen sind recht freundliche Menschen, es sprechen auch sehr viele deutsch. Nur das Essen auf dem Schiff hat mir jetzt nicht so geschmeckt.

Planst du die Reise alleine oder mit einem Reiseveranstalter ? Falls alleine solltest du dich rechtzeitig um dein Visum kümmern das dauert etwas länger bis alle Formalitäten erledigt sind.

Wieso willst du nach Perm ? Die Stadt hat nicht grad viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten, hab erst vor kurzem was über die Stadt gelesen.

Berwick
08.04.2011, 21:30
Falls alleine solltest du dich rechtzeitig um dein Visum kümmern das dauert etwas länger bis alle Formalitäten erledigt sind.


Wohl wahr! Bin gerade dabei, diese Formalitäten zu erledigen.



Wieso willst du nach Perm ? Die Stadt hat nicht grad viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten ...

Gerade deshalb will ich hin.

Perm ist keine Touristenstadt.

Und ich kenne dort schon einige Menschen.

latrop
08.04.2011, 21:49
Wohl wahr! Bin gerade dabei, diese Formalitäten zu erledigen.



Gerade deshalb will ich hin.

Perm ist keine Touristenstadt.

Und ich kenne dort schon einige Menschen.

Bist wohl ein Sponsor der ''Kinder von Perm'' ?

Reichspräsident
09.04.2011, 07:42
Moskau und Sankt Petersburg werde ich sicher meiden.

Außer, dass ich wohl in Moskau zwischenlanden werde.

Denn:

Paläste interessieren mich nicht.

Mich interessieren die Hütten.

Karl Georg Büchner lässt grüßen.

Es geht auch ohne Zwischenlandung die Lufthansa bietet Nonstop - Flüge nach Perm an.

Wenn es möglich ist würd ich schon einen Zwischenstopp in St. Petersburg empfehlen , die Stadt an der Newa zählt meiner Meinung nach mit zu den schönsten der Welt.

zoon politikon
09.04.2011, 09:19
Auf jeden Fall Kontakt mit der Polizei vermeiden.

Das sind alles korrupte Arschlöcher, die dir die Euros nur so aus der Tasche ziehen werden.

Lass dich zur Not mit aufs Revier nehmen, dann gibt es Ärger - Ausländer dürfen offiziell nur auf der Straße, aber nicht im Revier abgezockt werden. :)

Ansonsten sind die Leute ziemlich nett, Essen ist meist prima.

AURYN
09.04.2011, 09:47
Sofern du nicht über hervorragende Russischkenntnisse verfügst, kann ich dir beim besten Willen nicht empfehlen, dich außerhalb der touristisch erschlossenen Gebiete aufzuhalten. Die "ländliche Idylle" könnte dir sonst schlecht bekommen.

Ohne die Russen auch nur im Entferntesten über einen Kamm scheren zu wollen, musst du bedenken, dass die Leute auf dem Land oftmals mit einem monatlichen Einkommen in einer Größenordnung von +/- 200,- EUR auskommen müssen. Hinzu kommen Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Alkoholismus.

Mach dir bewusst, dass das russische Durchschnittsstädten bzw. -dörfchen kein Folkloretheater ist, wo du von hübschen Mädchen in bunten Trachten und frischgebackenem Brot in der Hand empfangen wirst. Solltest du also dringend darauf aus sein, Land und Leute in aller Authentizität kennenzulernen, solltest du das nur in Begleitung von Insidern tun. Anderenfalls kann ich dir nur empfehlen, dich ausgehend von den touristischen Gebieten langsam ins Land voranzutasten und Schritt für Schritt mit Land und Leuten Bekanntschaft zu schließen.

tabasco
09.04.2011, 11:00
Sofern du nicht über hervorragende Russischkenntnisse verfügst, kann ich dir beim besten Willen nicht empfehlen, dich außerhalb der touristisch erschlossenen Gebiete aufzuhalten. Die "ländliche Idylle" könnte dir sonst schlecht bekommen.

Ohne die Russen auch nur im Entferntesten über einen Kamm scheren zu wollen, musst du bedenken, dass die Leute auf dem Land oftmals mit einem monatlichen Einkommen in einer Größenordnung von +/- 200,- EUR auskommen müssen. Hinzu kommen Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Alkoholismus.

Mach dir bewusst, dass das russische Durchschnittsstädten bzw. -dörfchen kein Folkloretheater ist, wo du von hübschen Mädchen in bunten Trachten und frischgebackenem Brot in der Hand empfangen wirst. Solltest du also dringend darauf aus sein, Land und Leute in aller Authentizität kennenzulernen, solltest du das nur in Begleitung von Insidern tun. Anderenfalls kann ich dir nur empfehlen, dich ausgehend von den touristischen Gebieten langsam ins Land voranzutasten und Schritt für Schritt mit Land und Leuten Bekanntschaft zu schließen.

Dito.

Ein sehr vernünftiger Beitrag.

:]

Gryphus
09.04.2011, 11:01
(...)

Der einzige Rat den ich dir geben kann ist, möglichst immer mit einem Russen rumzulaufen. Vertrau mir einfach.

zoon politikon
09.04.2011, 11:26
Sofern du nicht über hervorragende Russischkenntnisse verfügst, kann ich dir beim besten Willen nicht empfehlen, dich außerhalb der touristisch erschlossenen Gebiete aufzuhalten. Die "ländliche Idylle" könnte dir sonst schlecht bekommen.

Ohne die Russen auch nur im Entferntesten über einen Kamm scheren zu wollen, musst du bedenken, dass die Leute auf dem Land oftmals mit einem monatlichen Einkommen in einer Größenordnung von +/- 200,- EUR auskommen müssen. Hinzu kommen Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Alkoholismus.

Mach dir bewusst, dass das russische Durchschnittsstädten bzw. -dörfchen kein Folkloretheater ist, wo du von hübschen Mädchen in bunten Trachten und frischgebackenem Brot in der Hand empfangen wirst. Solltest du also dringend darauf aus sein, Land und Leute in aller Authentizität kennenzulernen, solltest du das nur in Begleitung von Insidern tun. Anderenfalls kann ich dir nur empfehlen, dich ausgehend von den touristischen Gebieten langsam ins Land voranzutasten und Schritt für Schritt mit Land und Leuten Bekanntschaft zu schließen.



Naja, ich war schon zweimal in der Ukraine und einmal in Russland als Motorradreisender, zwar mit 2 anderen Leute, also nicht ganz alleine.

Unsere Russischkenntnisse sind alles andere als perfekt, sie entstammen dem DDR- Schulrussischunterricht und ich kann zwar einen Monolog über "Moja Drewnja" halten, aber ansonsten nicht sooo viel. Es reicht aber, um nach Dostoprimelschatjelnost zu fragen und Essen zu kaufen.

Wir sind durch die abgelegensten Gegenden gefahren und immer sehr nett aufgenommen worden. Die Menschen waren sehr nett - bis eben auf die Straßenpolizei.
Armut sieht man auch viel, das stimmt, die Dörfer sind oft runtergekommen, genau wie die Städte. Dafür sehen die Frauen aus....

Ich kann also diesem Rundumschlag aus eigener Anschauuung nicht ganz zustimmen.

Stechlin
09.04.2011, 12:37
:eek:

:umkipp:

Ah so. Na dann, viel Spaß, in der gastfreundlichen russischen Provinz. Ich würde aber vor der Reise schon mal notariell alle Erbschaftsfragen klären. Nur so, für alle Fälle. Falls die dämlichen sentimentalen Sülzvorurteile sic doch als dämlichen sentimentalen Sülzvorurteile entpuppen sollen und man gerade keine Handfeuerwaffe zu Hand hat.

Ansonsten - gute Reise.

Früher nannte man das "jüdische Hetze". Gewisse Dinge ändern sich nie.

AURYN
09.04.2011, 13:09
Naja, ich war schon zweimal in der Ukraine und einmal in Russland als Motorradreisender, zwar mit 2 anderen Leute, also nicht ganz alleine.

Unsere Russischkenntnisse sind alles andere als perfekt, sie entstammen dem DDR- Schulrussischunterricht und ich kann zwar einen Monolog über "Moja Drewnja" halten, aber ansonsten nicht sooo viel. Es reicht aber, um nach Dostoprimelschatjelnost zu fragen und Essen zu kaufen.

Wir sind durch die abgelegensten Gegenden gefahren und immer sehr nett aufgenommen worden. Die Menschen waren sehr nett - bis eben auf die Straßenpolizei.
Armut sieht man auch viel, das stimmt, die Dörfer sind oft runtergekommen, genau wie die Städte. Dafür sehen die Frauen aus....

Ich kann also diesem Rundumschlag aus eigener Anschauuung nicht ganz zustimmen.

Es wurde nach den Erfahrungen anderer User gefragt und ich habe geschildert, was mein ganz persönlicher Eindruck ist. Mit einem Rundumschlag hat das nichts zu tun. Ich weise lediglich auf die Risiken hin.

Ich habe selbst Verwandschaft in Russland und kenne sowohl Großstadt als auch allertiefstes Dorf. Wenn du bzw. der Strangersteller meinen, dort allein zurecht zu kommen, dann drücke ich die Daumen, dass tatsächlich alles gut geht.

Natürlich gibt es in Russland freundliche und herzliche Menschen. Man darf sich aber nicht vormachen, dass dort allerorts harmlose europäische Verhältnisse herrschen und ein solcher Trip nicht viel gefährlicher ist als eine Toscanareise.

Vor allem dann, wenn man als Tourist auf 1km Entfernung erkannt wird. Das kann bestenfalls dazu führen, dass man ein bisschen abgezockt wird. Schlimmere Szenarien überlasse ich deiner eigenen Phantasie. Aber du wirst hoffentlich nicht so naiv sein, die russische Mentalität als Stereotyp vom brüderlichen Besäufnis mit jedem dahergelaufenen Fremden anzusehen. Selbst als "Halbrussin" werde ich dort von manch einem insgeheim als Nazi und als Faschistin bezeichnet.

Wer Russland als Insider kennt, der wird stets auf die Risiken hinweisen. Ob man das hören möchte, ist eine andere Sache.

tabasco
09.04.2011, 14:44
Früher nannte man das "jüdische Hetze". Gewisse Dinge ändern sich nie.:))

Bestand in dieser Welt gesucht? Bitte.

Du kleiner Russenknecht, weder des Landes noch der Sprache noch der Sitten, Geschichte und/oder Traditionen mächtig und/oder kundig - ich mag Dich aber trotzdem. Du bist putzig und hast vor allem bei all den Fragen, bei denen es um Russland/Ostblock geht, einen extrem hohen Unterhaltungswert.

:]

Berwick
09.04.2011, 20:26
Sofern du nicht über hervorragende Russischkenntnisse verfügst, kann ich dir beim besten Willen nicht empfehlen, dich außerhalb der touristisch erschlossenen Gebiete aufzuhalten. Die "ländliche Idylle" könnte dir sonst schlecht bekommen.

Nun ja - Perm ist keine ländliche Idylle, sondern eine Millionenstadt.

Im Jahre 2003 war ich dort schon mal, und habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hatte ich ja Glück - aber immerhin.

Aber auch in dem kleinen Städtchen Kungur, was man schon eher Provinz nennen kann, habe ich nur freundliche Leute getroffen, als ich dort völlig allein unterwegs war.

Berwick
09.04.2011, 21:54
Mach dir bewusst, dass das russische Durchschnittsstädten bzw. -dörfchen kein Folkloretheater ist, wo du von hübschen Mädchen in bunten Trachten und frischgebackenem Brot in der Hand empfangen wirst.

Das erwarte ich nicht und habe ich nicht erwartet. :cool:

Obwohl ich GENAU DAS bei einem Fest auch schon mal erlebt habe. :]

AURYN
12.04.2011, 12:42
Nur mal so als kleinen Denkanstoß für die hoffnungslosen Romantiker, die beim Thema Russland nur an schöne Mädchen und sentimentale Brüderschaftssaufgelage denken:


Alkoholmissbrauch und schlechte medizinische Versorgung sind die Gründe, dass Russlands Bevölkerung dramatisch schrumpft. Im Osten des Landes sind Ärzte so rar, dass Kranke mitunter selbst zum Skalpell greifen. Einmal im Jahr kommt ein Zug vorbei, der helfen soll.

[...]

21.000 Morde, 40.000 Selbstmorde

Die Hauptursachen der Misere: Alkoholismus, Kriminalität und vor allem die mangelhafte medizinische Versorgung. Allein auf den Straßen des Landes verunglücken jedes Jahr 30.000 Menschen tödlich, fast zehnmal so viele, wie in Deutschland. 21.000 Russen wurden im vergangenen Jahr ermordet, 30.000 Menschen verschwanden spurlos, 40.000 begingen Selbstmord. 72 Prozent der Morde und 42 Prozent der Suizide gehen dabei auf das Konto von Alkoholmissbrauch, heißt es in der Studie des Berlin-Instituts.

Quelle (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,755490,00.html)

Wie gesagt, ich will euch das Land nicht madig machen. Aber wenn ich lese, dass jemand sich darauf beruft, er hätte mal ein Fest erlebt, bei dem er die ersehnten Folkloreschönheiten erleben durfte, dann muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob derjenige sich im Ansatz darüber im Klaren ist, wohin er sich auf Reisen begibt.

Skaramanga
12.04.2011, 12:56
Also meine Frau (Russin) hat mir verboten nach Russland zu fahren. :]

Ich denke ich halte mich auch dran.

Bettmaen
12.04.2011, 12:57
Mord, Totschlag und Alkoholmissbrauch gibt es aber auch in Deutschland, wenn auch nicht so häufig wie in Russland.

Wenn man eine weiße Haut hat, ist man in vielen Vierteln und öffentlichen Verkehrsmitteln Deutschlands einer erhöhten Gefahr ausgesetzt.

Ich verbringe meinen Urlaub ohnehin im Sauerland oder Friesland. Wenn es exotisch sein soll, dann reise ich in die Niederlande oder nach Bayern, wobei die Verständigung in der Niederlande etwas besser ist.

Berwick
12.04.2011, 13:12
Nur mal so als kleinen Denkanstoß für die hoffnungslosen Romantiker, die beim Thema Russland nur an schöne Mädchen und sentimentale Brüderschaftssaufgelage denken:


Mich kannst du da nicht meinen ....

Berwick
12.04.2011, 13:15
@ Auryn

Kannst du lesen?


Zitat von AURYN
Mach dir bewusst, dass das russische Durchschnittsstädten bzw. -dörfchen kein Folkloretheater ist, wo du von hübschen Mädchen in bunten Trachten und frischgebackenem Brot in der Hand empfangen wirst.




Das erwarte ich nicht und habe ich nicht erwartet.


Siehe oben.

Berwick
12.04.2011, 13:25
Quelle (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,755490,00.html)



Bist du selber schon mal in Russland gewesen, oder hast du dein Wissen aus der Zeitung?

Zeitungs-Artikel zum Thema kann ich auch posten.

Und warum redest du so total an dem vorbei, was ich gepostet habe?

AURYN
12.04.2011, 14:32
Bist du selber schon mal in Russland gewesen, oder hast du dein Wissen aus der Zeitung?

Zeitungs-Artikel zum Thema kann ich auch posten.

Und warum redest du so total an dem vorbei, was ich gepostet habe?

Ich kenne Russland fernab des Tourismus, wie ich bereits zuvor schrieb. Der Artikel soll zur Verdeutlichung und Unterstreichung meiner Ausführungen dienen. Auch wenn du es offensichtlich nicht gerne hörst.

Es ist deine Entscheidung. Wie gesagt, ich drücke dir die Daumen, dass trotz der Risiken alles gut geht. Wenn nicht, dann warst du jedenfalls gewarnt. Nun reg dich wieder ab und kauf dir einen hübschen bunten Reiseführer. :)

gagarin90
26.04.2011, 20:39
Du kleiner Russenknecht, weder des Landes noch der Sprache noch der Sitten, Geschichte und/oder Traditionen mächtig und/oder kundig - ich mag Dich aber trotzdem. Du bist putzig und hast vor allem bei all den Fragen, bei denen es um Russland/Ostblock geht, einen extrem hohen Unterhaltungswert.

Hört auf die nette, und überhaupt nicht hasserfüllte, Jüdin. Russland ist wahrlich ein Drecksloch mit gerinsten Überlebenschancen.

Natürlich hat besagte Jüdin, sogar als Jüdin, damals ohne Probleme mit ihrer Sippe dort gehaust und jahrzentelang kostenlos Schulausbildung und Medizinversorgung abgegriffen.

Aber nach dem ihre Blutsbrüder dort die "Demokratie" eingeführt hatten, hat sich vieles geändert.

Konkret: Am gefährlichsten in Russland sind die Kaukasierbanden in einigen Großstädten und ehrliche Kaufmänner wie "Iossip Silberstein", die zum "Freundschaftspreis" verkaufen.

tabasco
26.04.2011, 20:48
Hört auf die nette, und überhaupt nicht hasserfüllte, Jüdin. Russland ist wahrlich ein Drecksloch mit gerinsten Überlebenschancen.

Natürlich hat besagte Jüdin, sogar als Jüdin, damals ohne Probleme mit ihrer Sippe dort gehaust und jahrzentelang kostenlos Schulausbildung und Medizinversorgung abgegriffen.

Aber nach dem ihre Blutsbrüder dort die "Demokratie" eingeführt hatten, hat sich vieles geändert.

Konkret: Am gefährlichsten in Russland sind die Kaukasierbanden in einigen Großstädten und ehrliche Kaufmänner wie "Iossip Silberstein", die zum "Freundschaftspreis" verkaufen.
Weder ich noch meine Sippe haben je in Russland "gehaust", Du redest wirres Zeug :]

Berwick
26.04.2011, 21:08
Bin noch beim Ausfüllen des Visum-Antrags.

Die Fragen sind fast so misstrauisch wie weiland die Fragen bei einem USA-Visum.

Berwick
28.05.2011, 06:28
Gestern ist nun mein Visum für Russland angekommen.

Und Ende Juni wird die Reise losgehen.

Fiel
28.05.2011, 11:52
Zitat Gryphus:
(...)Der einzige Rat den ich dir geben kann ist, möglichst immer mit einem Russen rumzulaufen. Vertrau mir einfach.
--------------------------------------------------------------------------------------
--das ist eine der hier angeratenen Vorsichtsmaßnahmen--
--------------------------------------------------------------------------------------

Gestern ist nun mein Visum für Russland angekommen.

Und Ende Juni wird die Reise losgehen.

Na dann viel Spaß - Rußland ist noch ein interessantes Land, auch wenn dort schon überall MacDonalds aus dem Boden schießen.

Vor knapp 10 Jahren war ich auch in Rußland und zwar mit dem eigenen Auto. Schon die Fahrt durch Polen und die Baltischen Länder war ein kleines Abenteuer, aber im Vergleich zu Rußland war das noch ein richtiger Kindergeburtstag. Da ich aber solche Urlaube liebe, denke ich trotz allem sehr gerne an diesen Urlaub zurück.
Bei Narva sind wir über die Grenze von Estland nach Rußland. An der ‚Grenze‘ waren vielleicht etwa 30 Autos noch vor mir und ich war noch ganz entspannt. Nach etwa 3 Stunden merkte ich, dass sich in dieser Zeit nicht ein einziges Auto bewegt hatte. Da kamen auch schon Russen auf mich zu und schlugen mir vor, gegen ein kleines Entgelt die Plätze mit ihnen zu tauschen, damit ich mich 10 Autos weiter vorne einreihen konnte. Nach weiteren 2 ermürbenden Stunden, in denen sich nichts getan hatte, nahm ich schließlich das Angebot an und dann noch ein weiteres Angebot, das mich noch weiter nach vorne brachte. Nach ca. 8 Stunden setzen sich die Autos plötzlich in Bewegung und es ging dann zügig voran, bis wir dann feststellten, dass wir noch überhaupt nicht an der Grenze sondern nur an so was wie an einem Sammelpunkt angekommen waren. Die nervenaufreibenden langwierigen Grenzkontrollen kamen dann erst noch. Auf dem Rückweg waren wir dann etwas schlauer und sind mit Hilfe von ‚Schleusern‘ fast über sowas wie die grüne Grenze gefahren, wobei ich mein Auto auf den Feld- und Waldwegen beinah festgefahren hätte. Jedenfalls lernt man auch so die Bevölkerung kennen. Wir wollten nach St. Petersburg und Wiliki Novgorod. Dafür hatten wir natürlich auch Karten dabei, damit wir nicht vom rechten Weg abkämen. Wir fuhren auf einer als Bundesstraße gezeichneten Strecke und es lief eigentlich ganz gut. Der Wald wurde zwar immer etwas dichter und allmählich die Straße auch immer schlechter, bis sich die ‚Bundesstraße‘ dann in einen Feld- und Sandweg verwandelte. Und wenn uns nicht gelegentlich auch mal andere Autos entgegengekommen wären und man entfernt in den Wäldern nicht auch Gebäude hätte sehen können, wäre ich wahrscheinlich wieder umgekehrt. Dann plötzlich eine Wegegabelung ohne jegliche Beschilderung - mitten im Wald. Es beginnt zu dunkeln Die 3 Autoinsassen stimmen ab – links oder rechts. Links gewinnt. Die Bundesstraße wird jetzt so schlecht, dass ich mit Anlauf und Vollgas in die Sandhügel hineinfahre um sie zu überwinden. Nach gut einer Stunde kommt uns wieder ein Auto entgegen – das macht mir Mut.
Mit den Kilometern wird auch die Straße wieder etwas besser. ‚Geschafft‘ denke ich, völlig in Schweiß gebadet, jetzt sollten wir mal tanken. Wir kommen auch in kleinere Ortschaften – nur Tankstellen gibt es dort nicht. Auf der Suche nach einer Tankstelle neigt sich die Tankanzeige immer weiter in den Roten Bereich. Eine ziellose Weiterfahrt wird inzwischen zu gefährlich und wir beschließen im Auto zu übernachten und parken dazu in einer Seitenstraße eines kleineren Ortes. In Autos kann ich nun überhaupt nicht schlafen. Völlig gerädert kommen wir am Morgen mit der Familie ins Gespräch, vor dessen Haus wir die Nacht verbracht hatten. Unserem Dolmetscher erzählten die freundlichen Russen, dass der Mann in Magdeburg bei der Armee gewesen war. Sie beschrieben uns auch den Weg zur nächsten Tankstelle – 30 km benzinsparende Fahrt, einige Gebete und wir schafften es doch noch. Zuerst mal etwas Geld tauschen bei den Männern, den mit den Geldbündeln in den Händen, die der Bank Konkurrenz machten, die zudem noch geschlossen war. Dann ein Frühstück in einem kleinen Kaffee – in dem Kaffe sitzt ein altes Männlein in voller Wichse mit schier unendlich vielen Orden auf der Brust neben unserem Tisch. Mich juckt es mich als Deutscher erkennen zu geben – laß mal lieber lacht meine Begleiterin, der macht dich sonst fertig. Wie eine der Anweisungen an mich auch war, niemals deutsch zu sprechen, da sonst alles wesentlich teuerer werden würde, was auch oft angeschlagen war, wenn wir in Peters Hof waren oder mal mit einem Hubschrauber fliegen wollte – Ausländer zahlen Sonderpreise.
Das letzte Stück Weg nach Wiliki Novgorod war mehr schlecht als recht – allerdings an Bahnübergängen waren gute Fahrkünste gefragt. Jedes der vier Gleise mußte immer als eigener Gegner durch Stoppen und langsames Überholpern überwunden werden. Unser Besuch lebte mit Kind in einer russisch gemütlich eingerichteten Einzimmerwohnung, die allerdings kein eigenes Bad und Toilette hatte. Dafür gab es Gemeinschaftseinrichtungen auf dem Flur, die von wohl 20 Personen geteilt wurden. Die heranwachsende Tochter war deswegen auch so oft wie möglich bei der Babuschka auf dem Lande. Zu dieser Zeit lief auch der Krieg im Kaukasus und es gab Anschläge in Rußland – da machte es nun überhaupt keinen Spaß als Ausländer plötzlich in eine Militärkontrolle zu fahren. Also ohne einen russisch sprechende Begleiter sind solche Fahrten völlig unmöglich durchzuführen. Also ein toller Urlaub mit Höhen und Tiefen und St.Petersburg ist immer eine Reise wert, besonders wenn man mit kundigen Einwohnern auch die Geheimtipps kennenlernt. Es macht zwar auch immer ein ungutes Gefühl, wenn man es dankend ablehnt, einen Aufpasser für sein Auto zu bezahlen – ist aber alles gut gegangen.

Berwick
16.06.2011, 09:53
Na dann viel Spaß -



Dankeschön! Und nächste Woche ist es soweit!


Rußland ist noch ein interessantes Land



Seh ich auch so!

Anatoli
18.06.2011, 19:50
Vergiss nicht das du dich nach Ankunft, innerhalb 3 Tagen melden/regestrieren musst, sonst zahlst du bei der Rückreise eine saftige Strafe. Kann man mitlerweile an jeder "Russische Post/ПОЧТА РОССИЙ" Filiale machen.

Dank Putin, welcher das Land aus der Krallen der kasarischen Oligarchen entrissen hat, hat sich in den vergangen Jahren sehr sehr viel getan und es geht mitlerweile zivilisiert zu. Trozdem würde ich dir raten, sobald man weiter ausserhalb unterwegs ist, einen Russen an deiner Seite zu haben.

Die Leute werden auf den ersten Blick wohl sehr unfreundlich wirken, das ändert sich aber schnell wenn du diesen näher kommst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass.

Ahja lass die Frauen in Ruhe, die gehören uns. hehe :)

Gryphus
18.06.2011, 20:12
Dank Putin, welcher das Land aus der Krallen der kasarischen Oligarchen entrissen hat

Sind Abramowitsch, Miller, Fridman, Chubais, Kogan etc. ihrer gerechten Strafe zugeführt worden oder hat Putin sie dazu gedrängt in einer Kolchose zu arbeiten? Habe ich was verpasst?

Anatoli
19.06.2011, 20:11
Sind Abramowitsch, Miller, Fridman, Chubais, Kogan etc. ihrer gerechten Strafe zugeführt worden oder hat Putin sie dazu gedrängt in einer Kolchose zu arbeiten? Habe ich was verpasst?

Nein, das stimmt, einger dieser sind leider immer noch dran dem Land zu schaden. Dennoch hat er unmenschliches geleistet und das Land souverän gemacht, wo jetzt Patrioten an der Macht sind, die im Sinne Russlands agieren.

Verzeiung das ich Politik angeschnitten habe, auf die Gefahr das dieser Thread nun vom Thema abkommt. Werde versuchen mich zu bessern. :)

Don Pacifico
19.06.2011, 20:54
Also meine Frau (Russin) hat mir verboten nach Russland zu fahren. :]

Ich denke ich halte mich auch dran.

Ich war 1999 in Moskau und St. Petersburg mit einer Reisegruppe, kann also zum individuellen Reisen in Rußland nichts beitragen. St. Petersburg gefiel mir sehr gut. Moskau weniger, schade eigentlich.

Was mir aber klar wurde: Niemals werde ich in Rußland selber mit dem Auto fahren! Bin zweimal mit einem St. Petersburger Taxi gefahren. Beide Fahrer waren sehr nett und haben mich nicht abgezockt. Aber der Straßenverkehr ist der reinste Selbstmord. Irgendwann machte ich als Beifahrer nur noch die Augen zu.

(Auch wenn es 1999 war - viel dürfte sich nicht geändert haben.)

Berwick
19.06.2011, 22:07
Vergiss nicht das du dich nach Ankunft, innerhalb 3 Tagen melden/regestrieren musst, sonst zahlst du bei der Rückreise eine saftige Strafe. Kann man mitlerweile an jeder "Russische Post/ПОЧТА РОССИЙ" Filiale machen.



Ich werd dran denken! :)

Berwick
04.07.2011, 08:39
Und wer ist sonst noch in Russland gereist?

Alexandermerow
04.07.2011, 10:51
Ich leider noch nicht. Ich habe mir aber fest vorgenommen mal nach Russland zu fliegen. Das Land finde ich faszinierend.

tabasco
04.07.2011, 23:11
Ich leider noch nicht. Ich habe mir aber fest vorgenommen mal nach Russland zu fliegen. Das Land finde ich faszinierend.

Ist in der Tat faszinierend (http://f.666kb.com/i/buxcmjg76ugoh90te.jpg)... außer man muss darin leben.

torun
05.07.2011, 00:07
Und wer ist sonst noch in Russland gereist?
1987 Moskau-Wladiwostok mit der Transsib

Berwick
05.07.2011, 04:52
1987 Moskau-Wladiwostok mit der Transsib

Die Trans-Sib hab ich dieses Mal auch wieder genommen.

Von Perm nach Kungur und zurück.

Pythia
05.07.2011, 07:06
... habe mir aber fest vorgenommen mal nach Russland zu fliegen. Das Land finde ich faszinierend.Kugelfisch meint: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4713799#post4713799) "Ist in der Tat faszinierend (http://f.666kb.com/i/buxcmjg76ugoh90te.jpg)... außer man muß darin leben." Ja, und außer man muß darin arbeiten. Und Urlaub? Jein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Berwick fragt: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4712235#post4712235) "Und wer ist sonst noch in Russland gereist?" Ich. Gearbeitet und gereist in Rußland, wo man Autos ohne Radkappen fährt und die Scheibenwischer mitnimmt ins Restaurant, in dem es Bœuf Stroganoff gibt, was aber kaum vom Bœuf des Genossen Stroganoff ist sondern eher vom Traktor-Reifen des Genossen Stroganoff.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bœuf gibt es aber auch, zum Beispiel bei McDonald's, und bei Carelli gibt es für 350,- $US pro Person ein gutes Menue mit Pinot und Expresso mit Grapa danach, falls man Beziehungen hat für einen Tisch. Beziehungen sind aber leicht zu finden: Taxifahrer nehmen nur 100,- $US, um Leute vorstellig zu machen für Beziehungen jeder Art. Was die Beziehung dann kostet, hängt ab vom Wunsch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, Vermittlung für den Kauf einer MiG-29 kostet mehr als die Vermittlung eines guten Leibwächters oder eines Tischs für 4 bei Carelli. Rußland-Urlaub ist ideal für Abenteurer, aber Guyana auch. Da sitzt der Taxifahrer rechts. Wenn Du da wegen der Schwüle als Beifahrer Dein Fenster runter rollst und der Taxifahrer meint es gut mit Dir ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... (ja, es gibt da einzelne Taxifahrer, die es gut mit Fremden meinen) dann rät er Dir die Linke mit Uhr unter Fenterhöhe zu halten und den Kopf mit Brille möglichst weit weg vom Fenster. "Die Uhr sitzt recht fest, wieso?" Nö, nicht fest genug für Machete (cutlass heißt es in Guyana). Denen ist egal, ob noch 'ne Hand an der Uhr ist, oder noch 'ne halbe Backe mit Auge an der Brille.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Guyana ist also auch gut für Abenteuerlustige, und für Leute mit Goldzähnen noch abenteuerlicher. Aber das ist Rußland auch, obwohl Alu-Zähne dort sehr beliebt sind. Aber Zahnlücken sind billiger. Daher sind sie in Rußland auch weiter verbreitert als Alu-Zähne.

Alexandermerow
05.07.2011, 09:41
Denen ist egal, ob noch 'ne Hand an der Uhr ist, oder noch 'ne halbe Backe mit Auge an der Brille.

Wohnen da nur Orks?

Gryphus
05.07.2011, 21:06
Ist in der Tat faszinierend (http://f.666kb.com/i/buxcmjg76ugoh90te.jpg)... außer man muss darin leben.

http://s1.directupload.net/images/110705/g5mrd98w.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/110705/jhc265kq.jpg (http://www.directupload.net)

tabasco
05.07.2011, 21:51
http://s1.dizzz ectupload.net/images/110705/g5mrd98w.jpg (htt p://www.direct upload.net)

http:// s1.directupload.net/images/110705/jhc265kq.jpg (http://www.directupload.net)Ja, genau das habe ich ja auch gemeint.

Gryphus
05.07.2011, 21:57
Ja, genau das habe ich ja auch gemeint.

Das ist nicht auf Russland beschränkt, mein lieblings Antisemit kommt aus den USA und malt Cartoons über Juden die nicht schlecht sind. Aber ich dachte das kommt jetzt gut, wenn wir mit montierten oder eben gezeichneten Bildern anfangen. Wobei ich anmerken möchte, dass dein russophobes Bildchen nicht das Wahre ist, da gibt es nun wirklich besseres und vor allem echtes Zeug.

Einfach einmal "Горжусь Россией" (Stolz auf Russland) bei Google-Bilder eingeben. Wenn schon Russophobie, dann mach es wenigstens richtig.

tabasco
05.07.2011, 22:11
Der ist auch gut ...

Meine Lieblings-Googlesuche ist узнай страну по фотографии (http://www.google.de/search?q=%D1%83%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%B9+%D1%81%D1% 82%D1%80%D0%B0%D0%BD%D1%83+%D0%BF%D0%BE+%D1%84%D0% BE%D1%82%D0%BE%D0%B3%D1%80%D0%B0%D1%84%D0%B8%D0%B8&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1280&bih=866) (Erkenne das Land auf/nach dem Foto)

:)

tabasco
05.07.2011, 22:44
(...) Einfach einmal "Горжусь Россией" (Stolz auf Russland) bei Google-Bilder eingeben. Wenn schon Russophobie, dann mach es wenigstens richtig.Aber noch mal zu meiner angeblichen Russophobie "Russophobie" - ich bin nicht "russophob". Wenn überhaupt was "-phob", dann bin ich "franzosenphob", es ist mir bis jetzt ein Rätsel, das das Land Strom und fließendes Wasser hat. Ich würde zwar nicht in Russland leben wollen und werde, wenn ich am nächsten mal dort beruflich unterwegs bin, vorher eine Unfall- und Risikolebensversicherung abschließen. Das Russland als Konzept aber (wenn Du verstehst, was ich meine) ist mir sehr nah, das zu verleugnen wäre nur dumm und unreflektiert. Gäbe es hier im Forum nicht dermaßen viel ahnungslose Russenknechte (Du zählst nicht dazu, denn ahnungslos bist Du nicht), hätte ich auch womöglich mich in Bezug auf Russland anders positioniert. Dazu auch ist Russische Sprache eine der ausdruckstärksten und schönsten Sprachen von allen, mit denen ich bis jetzt in Berührung kam, nicht nur weil Russisch meine zweite Muttersprache ist. Die Sprache zu lieben aber das Land zu "hassen", wo die Sprache gesprochen wird, geht auch irgendwie nicht. Russland ist ein Land, was ich eigentlich hätte auch lieben können .. das Land hat sich aber standhaft geweigert, meine Liebe zu erwidern :D

derRevisor
05.07.2011, 23:21
Also meine Frau (Russin) hat mir verboten nach Russland zu fahren. :]

Ich denke ich halte mich auch dran.

Fragts sich nur, ob das Verbot zu deiner oder zu ihrer Sicherheit gilt? :D

Gryphus
06.07.2011, 14:07
Der ist auch gut ...

Meine Lieblings-Googlesuche ist узнай страну по фотографии (http://www.google.de/search?q=%D1%83%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%B9+%D1%81%D1% 82%D1%80%D0%B0%D0%BD%D1%83+%D0%BF%D0%BE+%D1%84%D0% BE%D1%82%D0%BE%D0%B3%D1%80%D0%B0%D1%84%D0%B8%D0%B8&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1280&bih=866) (Erkenne das Land auf/nach dem Foto)

:)

:))

Die kannte ich noch gar nicht, nicht schlecht. Wobei das hier (http://demotivation.com.ua/img/2011/26/1309166854.jpg) gar nicht nach Russland aussieht, denn McDonalds schreibt sich dort auf Kyrillisch (МакДоналдс).

Gryphus
06.07.2011, 14:36
(...)


Aber noch mal zu meiner angeblichen Russophobie "Russophobie" - ich bin nicht "russophob". Wenn überhaupt was "-phob", dann bin ich "franzosenphob", es ist mir bis jetzt ein Rätsel, das das Land Strom und fließendes Wasser hat.

Frankreich wäre toll, wäre es nicht von Franzosen bevölkert. Richtig heißt es aber übrigens frankophob, ich weiß nicht ob du das absichtlich falsch geschrieben hast, deswegen Nachsicht wenn ich das nicht erkannt habe.


Ich würde zwar nicht in Russland leben wollen und werde, wenn ich am nächsten mal dort beruflich unterwegs bin, vorher eine Unfall- und Risikolebensversicherung abschließen. Das Russland als Konzept aber (wenn Du verstehst, was ich meine) ist mir sehr nah, das zu verleugnen wäre nur dumm und unreflektiert. Gäbe es hier im Forum nicht dermaßen viel ahnungslose Russenknechte (Du zählst nicht dazu, denn ahnungslos bist Du nicht), hätte ich auch womöglich mich in Bezug auf Russland anders positioniert.

Ich haue meinen Kopf auch den ganzen Tag lang auf meine Tastatur, wenn Europäer im Internet schreiben Putin werde sie und den ganzen Kontinent retten. Wenn aber, wie hier der Mitforist Alexandermerow, jemand einfach nur schreibt er interessiere sich für Russland oder würde das Land mögen, ist es nichts anderes als russophob das in den Dreck zu ziehen. Was mich aber nicht stört, bietet es doch immerhin wieder einen hervorragenden Anlass meine Sammlung antisemitischer Propagandabilder einem größeren Publikum zugänglich zu machen. :D


Dazu auch ist Russische Sprache eine der ausdruckstärksten und schönsten Sprachen von allen, mit denen ich bis jetzt in Berührung kam, nicht nur weil Russisch meine zweite Muttersprache ist. Die Sprache zu lieben aber das Land zu "hassen", wo die Sprache gesprochen wird, geht auch irgendwie nicht. Russland ist ein Land, was ich eigentlich hätte auch lieben können .. das Land hat sich aber standhaft geweigert, meine Liebe zu erwidern :D

"Verstehen kann man Russland nicht, und auch nicht messen mit Verstand. Es hat sein eigenes Gesicht. Nur glauben kann man an das Land."

- Fjodor Tjuttschew

Eukalyptusbonbon
06.07.2011, 16:07
Das Russland als Konzept aber (wenn Du verstehst, was ich meine) ist mir sehr nah, das zu verleugnen wäre nur dumm und unreflektiert.

Nur mal des Interesses halber: Was ist denn Deiner Meinung nach das "Konzept" von Russland? Hat auch Deutschland solch ein "Konzept"?

tabasco
06.07.2011, 17:22
Nur mal des Interesses halber: Was ist denn Deiner Meinung nach das "Konzept" von Russland?(...) Die Erklärung würde entweder eine Doktorarbeit oder sehr poetisch. Aber auf jedem Fall den rahmen dieses Stranges sprengen.


Hat auch Deutschland solch ein "Konzept"? Hm, gute Frage. Meiner Meinung nach - ja.

Eukalyptusbonbon
06.07.2011, 17:25
Die Erklärung würde entweder eine Doktorarbeit oder sehr poetisch. Aber auf jedem Fall den rahmen dieses Stranges sprengen.

Hm, gute Frage. Meiner Meinung nach - ja.

Komm, gib Dir ein bisschen Mühe und schreibe etwas zu den beiden "Konzepten". Würde mich wirklich interessieren. Und man kann allles auch etwas kürzer beschreiben, wenn man nur will und die Sprache beherrscht.

tabasco
06.07.2011, 18:04
Komm, gib Dir ein bisschen Mühe und schreibe etwas zu den beiden "Konzepten". Würde mich wirklich interessieren. Und man kann allles auch etwas kürzer beschreiben, wenn man nur will und die Sprache beherrscht.Hallo Eukalyptusbonbon. Erst war ich in der Tat leicht verführt, das Thema anzugehen, dann stellte ich folgendes fest

1) Das Thema berührt mich mehr, als ich die Antwort mal schnell zwischen Tür und Angel dahin schreiben wollen würde
2) Für die tiefergehenden Gedanken fehlt mir jetzt wenn nicht die Zeit so geistige Kapaziteten - es sind gerade andere Fragen, die mich momentan emotional gut auslasten
3) Egal, was ich hier schreibe, habe ich mit den Vorwürfen von beiden Seiten, also von der sowohl russischen als auch von der Deutschen, zu rechnen, ich als Außenstehende/Fremdkörper/Parasit/Zugereiste keine "Ahnung" von der Materie zu haben. Bei den Themen, die mich wie oben erwähnt emotional berühren, laufe ich Gefahr, den Diskussionsgegner mit Anlauf in den Schritt zu treten, so dass die Zähne wackeln. Das braucht hier gerade keiner. Ich würde gerne, wenn Du magst, bei Gelegenheit mit Dir per PN darüber Gedanken austauschen ... jetzt aber siehe Punkt 2.

Gruß, Kugelfisch

Eukalyptusbonbon
06.07.2011, 18:20
Hallo Eukalyptusbonbon. Erst war ich in der Tat leicht verführt, das Thema anzugehen, dann stellte ich folgendes fest

1) Das Thema berührt mich mehr, als ich die Antwort mal schnell zwischen Tür und Angel dahin schreiben wollen würde
2) Für die tiefergehenden Gedanken fehlt mir jetzt wenn nicht die Zeit so geistige Kapaziteten - es sind gerade andere Fragen, die mich momentan emotional gut auslasten
3) Egal, was ich hier schreibe, habe ich mit den Vorwürfen von beiden Seiten, also von der sowohl russischen als auch von der Deutschen, zu rechnen, ich als Außenstehende/Fremdkörper/Parasit/Zugereiste keine "Ahnung" von der Materie zu haben. Bei den Themen, die mich wie oben erwähnt emotional berühren, laufe ich Gefahr, den Diskussionsgegner mit Anlauf in den Schritt zu treten, so dass die Zähne wackeln. Das braucht hier gerade keiner. Ich würde gerne, wenn Du magst, bei Gelegenheit mit Dir per PN darüber Gedanken austauschen ... jetzt aber siehe Punkt 2.

Gruß, Kugelfisch

In Ordnung, schreib mir, wenn Du Zeit und Lust hast, Dich auf das Thema einzulassen, eine PN. Aber ich bin Dir auch nicht böse, wenn Du dies unterlässt, obwohl mich Deine Gedanken zu dem Thema wirklich interessieren. Ich verstehe, wenn man private Gedanken hat, die einem sehr viel bedeuten, so dass man sie nicht zerreden will. Also, ich würde mich freuen, möchte Dich aber auch nicht unter Druck setzen.

MfG

Berwick
10.07.2011, 21:44
Es geht auch ohne Zwischenlandung die Lufthansa bietet Nonstop - Flüge nach Perm an.



Ja, ich weiß.

Aber die haben bei mir zeitlich nicht gepasst.

Berwick
21.08.2011, 17:36
Vergiss nicht das du dich nach Ankunft, innerhalb 3 Tagen melden/regestrieren musst, sonst zahlst du bei der Rückreise eine saftige Strafe. Kann man mitlerweile an jeder "Russische Post/ПОЧТА РОССИЙ" Filiale machen.


Meine Gastgeberin hat das dann für mich erledigt! :top: