PDA

Vollständige Version anzeigen : AKW abschalten senkt Wohlstand



Dr Mittendrin
05.04.2011, 08:49
Eine gestrige TV Sendung mit Bärbel Höhn und Fleischhauer war wieder reinste Verblödung.
Vor der Sendung 48 Jastimmen nach der Sendung 50 % Jastimmen.

Der dumme Michel weiss nur nicht, dass in FR Strom 9 cent kostet. warum wohl.
Es ist nicht nur das eigene Budget, das den Wohlstand senkt, auch die teureren Produkte durch teuren Strom und weniger wettbewerbsfähigen oder abwandernden Firmen.

Das Schlusstatement von Bärbel Höhn war die grösste Verdummungsnummer, die man eh von Grünen gewohnt ist.

In Japan sieht man jetzt was Wohlstand ist meinte sie.
Das dumme Huhn nennt nicht Erdbeben und Tsunami und deren Zerstörungen.
Als hätte Atom dieses Chaos angerichtet.

Ein Unternehmer war pro ( Kaco) ich wusste gleich Wechselrichterpoduzent für Solarstrom. Mir soll einer von den Subventionszockern erzählen, wo an den übrigen 7000 Stunden im Jahr Strom herkommt ( statt nur 1000)

Fr Höhn fährt Gasauto, naja, man sieht wieder, dass sie ihre eigene Mineralölsteuer umgeht die sie uns kredenzte.
Was würde passieren, wenn jeder Gas und Elektro fahren würde.
Die Steuerausfälle würde man uns woanders aufbrummen.
Also Trittbrettfahrerei.

Uri Gellersan
05.04.2011, 18:03
So ist es!
Siehe auch hier:
http://www.bueso.de/node/9754

twoxego
05.04.2011, 18:29
Eure rechnereien haben, wie das immer bei atomfans ist, einen kleinen schönheitsfehler.
sie berücksichtigen nicht die hohen subventionen, die zur etablierung dieser technik flossen und noch heute im haushalt der EU jährlich ca. 2 Milliarden ausmachen.
sie berücksichtigen auch nicht die folgekosten, beispielsweise bei der endlagersuche oder die kosten, die selbst abgeschaltete kraftwerke noch mindestens jahrzente verursachen werden.
lasst Euch das einmal in Greifswald vorrechnen.

von der Asse nicht zu reden; mann weiss nicht, was da genau liegt. man weiss nicht, von wem es stammt.
eines aber weiss man ganz genau; wer die entsorgung eben nicht bezahlen wird.

der betrag auf der strom rechnung ist nicht identisch mit dem, was bezahlt wird.

tatsächlich stimmt die überschrift so ungefähr. es ist aber eine frage der abwägung und da steht eben kurzfristige "Geiz ist geil" mentalität gegen
langfristige erwägungen.

Dr Mittendrin
05.04.2011, 19:13
Eure rechnereien haben, wie das immer bei atomfans ist, einen kleinen schönheitsfehler.
sie berücksichtigen nicht die hohen subventionen, die zur etablierung dieser technik flossen und noch heute im haushalt der EU jährlich ca. 2 Milliarden ausmachen.
sie berücksichtigen auch nicht die folgekosten, beispielsweise bei der endlagersuche oder die kosten, die selbst abgeschaltete kraftwerke noch mindestens jahrzente verursachen werden.
lasst Euch das einmal in Greifswald vorrechnen.

von der Asse nicht zu reden; mann weiss nicht, was da genau liegt. man weiss nicht, von wem es stammt.
eines aber weiss man ganz genau; wer die entsorgung eben nicht bezahlen wird.

der betrag auf der strom rechnung ist nicht identisch mit dem, was bezahlt wird.

tatsächlich stimmt die überschrift so ungefähr. es ist aber eine frage der abwägung und da steht eben kurzfristige "Geiz ist geil" mentalität gegen
langfristige erwägungen.


Quatsch doch nicht solchen Blödsinn. Die Subventionen machen weniger als 1 cent aus.

Warum hat denn Frankreich Strompreise von 9 cent?

Du bist gehirngewaschen.

http://www.pi-news.net/2011/04/deutschland-will-schweizer-akws-ausschalten/

Jetzt wollen grüne Gutmenschen die Schweizer zum Abschalten auffordern.
Ha ha ha, was man von der kleinen Schweiz nicht immer fordert.
Die haben noch Wohlstend und günstigen Sprit und Strom.

BRDDR_geschaedigter
05.04.2011, 19:16
Das Dümmste war, als sie erzählte, dass Ökostrom nicht viel teurer sei als die anderen Energieträger.

Jaja schon klar, wenn ich das ganze Quersubventioniere.

twoxego
05.04.2011, 19:19
Quatsch doch nicht solchen Blödsinn.
(..)
Du bist gehirngewaschen.
(..)
gekürzt Twox

wow;
was für überzeugende argumente.
ich bin nun restlos Deiner meinung.

meckerle
05.04.2011, 19:19
Quatsch doch nicht solchen Blödsinn. Die Subventionen machen weniger als 1 cent aus.

Warum hat denn Frankreich Strompreise von 9 cent?

Du bist gehirngewaschen.

http://www.pi-news.net/2011/04/deutschland-will-schweizer-akws-ausschalten/

Jetzt wollen grüne Gutmenschen die Schweizer zum Abschalten auffordern.
Ha ha ha, was man von der kleinen Schweiz nicht immer fordert.
Die haben noch Wohlstend und günstigen Sprit und Strom.
Die Schweizer bauen ihre AKW direkt an der deutschen Grenze und sind auch eifrig am Suchen nach einem Endlager für ihren Schrott in Deutschland.

Die Frage der Sicherheit
oder Unsicherheit eines solchen Atommülllagers betrifft nicht nur die Anwohner in einem kleinen Radius um das Lager. Ein undichtes Atommülllager in Benken am Rheinfall wäre eine Katastrophe für alle Menschen der Region und insbesondere die vielen Millionen Menschen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien und Holland, die ihr Trinkwasser aus dem Uferfiltrat des Rheins beziehen. Atommüll am Rhein und seinen Zuflüssen ist eine potentielle Gefahr für alle Rheinanlieger.

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/atommuell-benken.html

BRDDR_geschaedigter
05.04.2011, 19:21
Die Schweizer bauen ihre AKW direkt an der deutschen Grenze und sind auch eifrig am Suchen nach einem Endlager für ihren Schrott in Deutschland.

Die Schweizer sollten mit weitern AKW Neubauten so nah wie möglich an der Grenze antworten. :D

martin54
05.04.2011, 19:22
Die Schweizer bauen ihre AKW direkt an der deutschen Grenze und sind auch eifrig am Suchen nach einem Endlager für ihren Schrott in Deutschland.

Notfalls verlegen sie ihre Grenze um ein paar Kilometer nach Süden, um dann sagen zu können "Wir sind es nicht gewesen !" :)

DSol
05.04.2011, 19:25
Quatsch doch nicht solchen Blödsinn. Die Subventionen machen weniger als 1 cent aus.

Warum hat denn Frankreich Strompreise von 9 cent?

Du bist gehirngewaschen.

http://www.pi-news.net/2011/04/deutschland-will-schweizer-akws-ausschalten/

Jetzt wollen grüne Gutmenschen die Schweizer zum Abschalten auffordern.
Ha ha ha, was man von der kleinen Schweiz nicht immer fordert.
Die haben noch Wohlstend und günstigen Sprit und Strom.

Yep und wir Schweizer fordern dann die alten AKWs in Frankreich abzuschalten. :))

Dr Mittendrin
05.04.2011, 19:30
Das Dümmste war, als sie erzählte, dass Ökostrom nicht viel teurer sei als die anderen Energieträger.

Jaja schon klar, wenn ich das ganze Quersubventioniere.

Typischer Äpfel und Birnenvergleich den sie da macht.

Sorry ich hab auch ein bisschen mit der Branche zu tun, abere um Wahrheiten mache ich kein Hehl. Bei Kunden redet man nicht unbedingt negativ drüber.
Die meisten interessiert nur die Rendite, die arme dumme zahlen.

Also wenn das Kw ca 29 cent kostet, so ist das erst ein Rohpreis von erzeugtem Strom.
Haushaltsstrom 21 cent.
Strom können Eon usw aber zu ca 5 - 7 cent ( Rohpreis) erzeugen.
Rechne ich nur die Differenz drauf ( 14 cent), so liegt Solarstrom bei 43 cent.
Halt, das war noch nicht alles, Solarstrom gibzs nur bei Sonne und muss gepuffert werden mit Vorhaltekapazitäten von Gaskraftwerken, was den Preis sicher nicht bei 43 cent bleiben lässt.

Diese 43 cent oder mehr fliessen in die Stromrechnung ein.
Eine Speicherung wird die Preise eher weiter treiben.

Dr Mittendrin
05.04.2011, 19:33
gekürzt Twox

wow;
was für überzeugende argumente.
ich bin nun restlos Deiner meinung.

Ich schrieb oben schon von günstigem französischen Atomstrom, dann kommst du mit deinem verlogenen grünen mainstream daher wegen Subventionen.
Frankreich hat 52 Kraftwerke, die fallen bald tot um wegen teurerSubventionen.

Dr Mittendrin
05.04.2011, 19:37
Die Schweizer bauen ihre AKW direkt an der deutschen Grenze und sind auch eifrig am Suchen nach einem Endlager für ihren Schrott in Deutschland.

Die Frage der Sicherheit
oder Unsicherheit eines solchen Atommülllagers betrifft nicht nur die Anwohner in einem kleinen Radius um das Lager. Ein undichtes Atommülllager in Benken am Rheinfall wäre eine Katastrophe für alle Menschen der Region und insbesondere die vielen Millionen Menschen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien und Holland, die ihr Trinkwasser aus dem Uferfiltrat des Rheins beziehen. Atommüll am Rhein und seinen Zuflüssen ist eine potentielle Gefahr für alle Rheinanlieger.

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/atommuell-benken.html

Nö die Schweizer sind und bleiben Ökonomen. Da können deutsche Subventionsdeppen labern was sie wollen. Es rechnet sich einfach. ( Für viele Länder)
Ausserdem hat die Schweiz einen höheren Sicherheitsstandard als die EU ihn vorgibt.

Landogar
05.04.2011, 19:44
Warum hat denn Frankreich Strompreise von 9 cent?



Weil der Preis staatlich reguliert wird. Die Erzeugung einer Megawattstunde kostet real 45 Euro, die Verbraucher zahlen jedoch nur 35 Euro.
Electricité de France wollte vor etwa 2 Jahren eine Preiserhöhung von 20 Prozent durchboxen. Der Premierminister verhinderte dies, und heraus kam eine minimale Steigerung von 1,9 Prozent.
Darüber hinaus sind auch in Frankreich die Folgekosten wie die der Endlagerung nicht Teil der betrieblichen Bilanzen.

Zudem muss beachtet werden, dass weltweit hunderte neuer AKW in Planung sind. Das wird eine entsprechende Nachfrage nach Uran mit sich bringen, und somit eine spürbare Verteuerung dieser Ressource. Ganz davon abgesehen, dass die Uranförderung eine mehr als schmutzige Angelegenheit ist, und ganze Landstriche in unbewohnbare Zonen verwandelt.

twoxego
05.04.2011, 19:47
Ich schrieb oben schon von günstigem französischen Atomstrom, dann kommst du mit deinem verlogenen grünen mainstream daher wegen Subventionen.
Frankreich hat 52 Kraftwerke, die fallen bald tot um wegen teurerSubventionen.

ach und deren endlager und die spätefolgen kostet nichts?
glückliche Franzosen aber schon ein wenig ungerecht, oder?

zudem verwies ich auf die einführung dieser technik. die war eben auch nicht umsonst.
das war bei noch keiner der fall. gewinn wird immer erst nach einer gewissen zeit erzielt.

ich habe aber keine lust im volkswirtschaftlichen urschleim herumzurühren, zumal ich weiss, dass es bei gläubigen eh nichts bringt.

Fremder
05.04.2011, 20:10
AKW abschalten senkt Wohlstand
Nur Wohlstand???
Es wird ohne die Nutzung der Kerntechnik in Zukunft weder eine Industriegesellschaft noch eine menschenwürdige Zivilisation geben, denn der Mensch bleibt zwar noch in gewisser Weise menschlich, wenn ihm die materiellen Umstände es nicht erlauben, sich zu entwickeln, wenn er sich aus Faulheit oder Schlechtigkeit selbst aber diese Entwicklungsmöglichkeit nimmt, wird er unmenschlich und sinkt tiefer als das instinktgelenkte Tier.
Die Frage der Kernenergie ist zur Schicksalsfrage der Menschheit geworden. Sie ist neben all den wissenschaftlichen und technischen Fragen, die noch zu lösen sein mögen, vor allem eine Frage der Moral.:]

Katranka
05.04.2011, 20:42
Nur Wohlstand???
Es wird ohne die Nutzung der Kerntechnik in Zukunft weder eine Industriegesellschaft noch eine menschenwürdige Zivilisation geben, denn der Mensch bleibt zwar noch in gewisser Weise menschlich, wenn ihm die materiellen Umstände es nicht erlauben, sich zu entwickeln, wenn er sich aus Faulheit oder Schlechtigkeit selbst aber diese Entwicklungsmöglichkeit nimmt, wird er unmenschlich und sinkt tiefer als das instinktgelenkte Tier.
Die Frage der Kernenergie ist zur Schicksalsfrage der Menschheit geworden. Sie ist neben all den wissenschaftlichen und technischen Fragen, die noch zu lösen sein mögen, vor allem eine Frage der Moral.:]

In erster Linie handelt es sich aber um wissenschaftliche und technische Fragen. Nur zu blöd, dass man diesen ingenieurtechnischen Fragen in Deutschland seit über 20 Jahren aufgrund der Ökospinnerei nicht mehr nachgeht, bzw. gehen kann.

Fremder
05.04.2011, 21:12
In erster Linie handelt es sich aber um wissenschaftliche und technische Fragen. Nur zu blöd, dass man diesen ingenieurtechnischen Fragen in Deutschland seit über 20 Jahren aufgrund der Ökospinnerei nicht mehr nachgeht, bzw. gehen kann.

So ist das. Die Beherrschung der Kernbindungskräfte stellt für den Menschen ähnlich wie die Beherrschung des Feuers einen tiefgreifenden kulturellen Entwicklungssprung dar.
Damals müsste der Mensch seine tiefe animalische Angst vor dem Feuer überwinden, um erst Mensch zu werden und eine menschliche Zivilisation aufzubauen.

P.S. Die meisten strahlenden Spaltprodukte sind keineswegs ABFÄLLE, sondern hochwertvolle Rohstoffe daraus man lange arbeitende elektrische Batterien, die als Energiequelle für Herzschrittmacher gefertigt und unter die Haut implantiert werden.

Sheldon
05.04.2011, 21:30
Deutschland kauft jetzt vermehrt Atomstrom aus Frankreich. Die Franzen freuen sich und wir können uns auf höhere Stromkosten einstellen. Und der Atomabfall landet eh in Gorleben.

Was hat dieser Irrsinn also eigendlich gebracht?

lupus_maximus
05.04.2011, 21:35
Deutschland kauft jetzt vermehrt Atomstrom aus Frankreich. Die Franzen freuen sich und wir können uns auf höhere Stromkosten einstellen. Und der Atomabfall landet eh in Gorleben.

Was hat dieser Irrsinn also eigendlich gebracht?

Wir werden durch diesen Irrsinn schneller zu einem Agrarstaat nach Morgenthau!

Sheldon
05.04.2011, 22:09
Wir werden durch diesen Irrsinn schneller zu einem Agrarstaat nach Morgenthau!

Ich meinte eigendlich was das ganze für die Umwelt und die Sicherheit gebracht hat.
Die Atommeiler werden zumeist an der deutschen Grenze betrieben. Im Falle eines Störfalles werden wir bei ungünstigen Windverhältnissen denn ganzen scheiß mit voller Wucht abbekommen. In der Reaktorsicherheit haben wir überhaupt nichts mehr zu melden, sondern müssen uns blind darauf verlassen, das die ausländischen Strombetreiber die Sicherheit ernst nehmen. Bei deutschen AKWs könnten wir die Sicherheitsstandards hochsetzten, aber in diesem Falle seh ich das Sicherheitsrisiko höher als es zuvor gewesen ist.

Bitte besonders um Antwort eines Ausstiegbefürwörters!

PS: Auch wenn wir uns in einen reinen Agrarstaat verwandeln sollten, hat die Umwelt drunter zu leiden. Man denke nur an die ganzen Dünger und die furzenden Kühe.

Bräunie
05.04.2011, 23:16
Das Dümmste war, als sie erzählte, dass Ökostrom nicht viel teurer sei als die anderen Energieträger.

Jaja schon klar, wenn ich das ganze Quersubventioniere.

Angeblich sollen die Grünen ja sich mehrheitlich aus dem Bildungsbürgertum zusammensetzen, die teilweise hochrangige Berufe ergriffen haben. Angeblich! Denn wie Du selbst richtig festgestellt hast, scheint es mit den Grundrechenarten bei den Grünen nicht so ausgeprägt zu sein.

Und diese Höhn habe ich schon oft genug beim Preußen Michel Friedman in der Sendung gesehen. Was die da zum Teil vom Stapel gelassen hat beweist eindrucksvoll das diese Partei ein trauriges Exempel für die fortschreitende Volksverdummung in der BRD statuiert!

Erik der Rote
05.04.2011, 23:24
Eure rechnereien haben, wie das immer bei atomfans ist, einen kleinen schönheitsfehler.
sie berücksichtigen nicht die hohen subventionen, die zur etablierung dieser technik flossen und noch heute im haushalt der EU jährlich ca. 2 Milliarden ausmachen.
sie berücksichtigen auch nicht die folgekosten, beispielsweise bei der endlagersuche oder die kosten, die selbst abgeschaltete kraftwerke noch mindestens jahrzente verursachen werden.
lasst Euch das einmal in Greifswald vorrechnen.

von der Asse nicht zu reden; mann weiss nicht, was da genau liegt. man weiss nicht, von wem es stammt.
eines aber weiss man ganz genau; wer die entsorgung eben nicht bezahlen wird.

der betrag auf der strom rechnung ist nicht identisch mit dem, was bezahlt wird.

tatsächlich stimmt die überschrift so ungefähr. es ist aber eine frage der abwägung und da steht eben kurzfristige "Geiz ist geil" mentalität gegen
langfristige erwägungen.

komischerweise scheinen alle Länder dieser Erde keine Vernüftige Kostenkalkulation zu haben, wenn deine Argumunte stimmen fakt ist das überall auf der Welt die Atomkraft extrem ausgebaut wird und kannst sicher sein das in anderen Teilen der Welt Geld mehr zählt als hier !

Atomkraft ist einfach der billigste Strom den man erzeugen kann und das bleibt leider trotz aller HYsterie ein Fakt ! deshalb wird auch Fukoshima nichts ändern weltweit !

Deutschmann
05.04.2011, 23:46
Eine gestrige TV Sendung mit Bärbel Höhn und Fleischhauer war wieder reinste Verblödung.
Vor der Sendung 48 Jastimmen nach der Sendung 50 % Jastimmen.

Der dumme Michel weiss nur nicht, dass in FR Strom 9 cent kostet. warum wohl.
Es ist nicht nur das eigene Budget, das den Wohlstand senkt, auch die teureren Produkte durch teuren Strom und weniger wettbewerbsfähigen oder abwandernden Firmen.

Das Schlusstatement von Bärbel Höhn war die grösste Verdummungsnummer, die man eh von Grünen gewohnt ist.

In Japan sieht man jetzt was Wohlstand ist meinte sie.
Das dumme Huhn nennt nicht Erdbeben und Tsunami und deren Zerstörungen.
Als hätte Atom dieses Chaos angerichtet.

Ein Unternehmer war pro ( Kaco) ich wusste gleich Wechselrichterpoduzent für Solarstrom. Mir soll einer von den Subventionszockern erzählen, wo an den übrigen 7000 Stunden im Jahr Strom herkommt ( statt nur 1000)

Fr Höhn fährt Gasauto, naja, man sieht wieder, dass sie ihre eigene Mineralölsteuer umgeht die sie uns kredenzte.
Was würde passieren, wenn jeder Gas und Elektro fahren würde.
Die Steuerausfälle würde man uns woanders aufbrummen.
Also Trittbrettfahrerei.

Kaco. Kaco? War das nicht der Unternehmer der seine Mitarbeiter in einem Brief aufgefordert hat die Grünen zu wählen?

Marlen
06.04.2011, 06:57
Wohlstand ...... wessen?

Akra
06.04.2011, 07:45
Wohlstand ...... wessen?

Halten wir doch mal fest, dass sich dieses Land (noch!) das teuerste Sozialsystem der Welt leisten kann.

Vielleicht sollten wir unseren Wohlstand nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen, dann würden wir ihn auch als Wohlstand erkennen.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 08:13
ach und deren endlager und die spätefolgen kostet nichts?
glückliche Franzosen aber schon ein wenig ungerecht, oder?

zudem verwies ich auf die einführung dieser technik. die war eben auch nicht umsonst.
das war bei noch keiner der fall. gewinn wird immer erst nach einer gewissen zeit erzielt.

ich habe aber keine lust im volkswirtschaftlichen urschleim herumzurühren, zumal ich weiss, dass es bei gläubigen eh nichts bringt.


Das mag durchaus sein, dass die Einführung ( die übrigens die SPD stark favorisierte) höhere Anfangskosten hatte, wie auch die Solarenergie.
Nun bilden wir kaum mehr Atomtechniker aus und das weltweite Geschäft, das mit weniger Hysterie abläuft übernehmen andere.
Abgeschriebene Atomkraftwerke erzeugen für 2 cent die Kwh Strom.
Von den 2 cent haben wir immer weniger Vorteil, da der teure Ökostrom Vorfahrt hat.

Ac h das uarn wird teurer, ach nein, wegen Japan wird mehr Öl und Gas nachgefragt und wird teurer. Weisst du schon noch was du redest?

Ich hab keinen Thread mit Gefahren eröffnet sondern mit Kosten und Wohlstand.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 08:14
Wohlstand ...... wessen?

Derer die teuren Strom zahlen für die Solarbonzen.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 08:15
Kaco. Kaco? War das nicht der Unternehmer der seine Mitarbeiter in einem Brief aufgefordert hat die Grünen zu wählen?

Ja hat er.
Man kann uns dann besser ausnehmen für seine vollen Taschen.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 08:17
Angeblich sollen die Grünen ja sich mehrheitlich aus dem Bildungsbürgertum zusammensetzen, die teilweise hochrangige Berufe ergriffen haben. Angeblich! Denn wie Du selbst richtig festgestellt hast, scheint es mit den Grundrechenarten bei den Grünen nicht so ausgeprägt zu sein.

Und diese Höhn habe ich schon oft genug beim Preußen Michel Friedman in der Sendung gesehen. Was die da zum Teil vom Stapel gelassen hat beweist eindrucksvoll das diese Partei ein trauriges Exempel für die fortschreitende Volksverdummung in der BRD statuiert!

Richtig 75 % unserer Medienschreiberlinge machen die Meinung die das Volk ( zusätzlich zu Pisa) verblödet.

Allein schon die Wohlstandsabstimmung, ich fass es nicht.

Nanu
06.04.2011, 09:32
Fr Höhn fährt Gasauto,

Gerade als Nachfahrin der Deutschen sollte sie da ein wenig feinfühliger sein.

twoxego
06.04.2011, 09:41
(..)
wir haben übrigens einen technologischen vorsprung.
in Lubmin (Greifwald) sammelten in den letzten jahren, viel ehemalige kernkraftwerker enorme erfahrung im professionellen rückbau von kernkraftwerken.
das könnte ein exportschlager werden.

wie man heute im anlegerfernsehen hören konnte, wird sich Siemens von seiner atomabteilung demnächst trennen und vermehrt auf "neue Technologie"
setzen. das hat natürlich nichts mit "ökowahn" zu tun sondern schlicht mit nachfrage.


so kanns gehen.
Du kannst ja versuchen, ihnen das auszureden.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 10:04
wir haben übrigens einen technologischen vorsprung.
in Lubmin (Greifwald) sammelten in den letzten jahren, viel ehemalige kernkraftwerker enorme erfahrung im professionellen rückbau von kernkraftwerken.das könnte ein exportschlager werden.

wie man heute im anlegerfernsehen hören konnte, wird sich Siemens von seiner atomabteilung demnächst trennen und vermehrt auf "neue Technologie"
setzen. das hat natürlich nichts mit "ökowahn" zu tun sondern schlicht mit nachfrage.


so kanns gehen.
Du kannst ja versuchen, ihnen das auszureden.

DER WOHLSTAND WIRD HIER NICHT THEMATISIERT MIT UNEFFIZIENTER ENERGIE

Ein hundertprozentiges ja hat auch bei mir die Atomindustrie nicht.
Nur die Renditen sind in der Solarwirtschaft höher und das bei den Preisen.

Der Rückbau ich lach mir einen Ast.
Wir haben weltweit 1300 AKW und das bei steigender Tendenz.
Türkei will 2 bauen ( trotz Erdbebengefährdung). Ich empfehle es ihnen nicht.
Sie wollen halt Wirtschaftsmacht werden mit günstiger Energie.

Und zu Siemens: Sie sind auch im Windkraftsektor daheim.
Hör mir mit den Heuchlern auf. Immer wenn der Winmd sich dreht kommen Pressemeldungen zum mainstream.
Wie letztes Jahr solarworld die Einspeisevergütungen gesenkt haben wollte.
Warum wohl, wegen Verbraucherschützern.

Du redest von Nachfrage ( grüne Floskel) künstliche meinst du auf anderer ihrer Kosten.

Vorauseilender Gehorsam nennt sich das von Siemens und Solarworld.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 10:06
Gerade als Nachfahrin der Deutschen sollte sie da ein wenig feinfühliger sein.

:rolleyes:

twoxego
06.04.2011, 10:13
Du redest von Nachfrage ( grüne Floskel) künstliche meinst du auf anderer ihrer Kosten.gekürzt Twox

lesen, mein lieber.
es ging um die nachfrage bei Siemes.
dass die eine "grüne Floskel" sein soll, verbuche ich einmal unter unfreiwillige komik.
dass Dich dies so ärgerte, dass Du nicht einmal mehr einen vernünftigen satz
basteln konntest, verstehe ich.

Cinnamon
06.04.2011, 10:23
Was Atomfans einfach nicht berücksichtigen: Erstens die bis heute fehlenden Endlagermöglichkeiten. Das sicherste wäre vielleicht, den Abfall zur Sonne zu schießen, aber gut. Hinzu kommen aber noch die gewaltigen Kosten, die ein Unfall zwangsläufig verursacht. Wenn einer der französischen Reaktoren hochgeht und der Wind ungünstig weht, sind wir auch erledigt. Erst recht, wenn einer unserer Reaktoren hochgeht. Strahlung macht nicht halt vor Grenzen und selbst wenn sie das täte, blieben trotzdem massivste Folgen übrig, die z. B. Kohlekraft nicht hat, von Wind- und Sonnenenergie ganz zu schweigen. Keine andere Stromerzeugungsmethode kann solch massive Folgen haben wie die Atomkraft, und schon diese möglichen Folgen sprechen eindeutig gegen ihre Nutzung. Überall. Es sei denn, die, die sie nutzen verpflichten sich auch bei Unfällen die gesamten Folgekosten zu tragen. Auf Jahrzehnte. Und zu behaupten, erhöhte Krebsraten in Gebieten, über die die Wolke dann halt 30 Jahre vorher weggezogen ist seien auf natürliche Ursachen zurückzuführen etc. gilt auch nicht.

Akra
06.04.2011, 10:32
Was Atomfans einfach nicht berücksichtigen: Erstens die bis heute fehlenden Endlagermöglichkeiten.[..]

alles richtig aber Frage bist du bereit die Konsequenzen zu tragen?

Bedeutet Wohlstandsverlust in From von Arbeitsplatzverlagerung in den führenden wirtschaftlichen Bereichen Chemie, Maschienenbau und Automobilindustrie mit allen erdenklichen Zuliefererfirmen und davon abhängigen Arbeitsplätzen.

Also bist du bereit den Wohlstand dieses Landes zu opfern? Sind es alle anderen Atomkraftgegner?

Ich wage es zu bezweifeln. Rational seid ihr nicht mal fähig die langfristigen, wirtschaftlichen Folgen abschätzen zu können.

Cinnamon
06.04.2011, 10:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall#Lagerung_unter_freiem_Himmel


Im Oktober 2009 wurde durch die Berichterstattung um den Film Albtraum Atommüll öffentlich bekannt, dass Frankreich seit den 90er-Jahren heimlich einen nicht unerheblichen Teil seines Atommülls nach Sibirien transportiert. In der Stadt Sewersk, in der mehr als 100.000 Menschen leben, lagern knapp 13 Prozent des französischen radioaktiven Abfalls in Containern unter freiem Himmel auf einem Parkplatz. Zudem wurde öffentlich, dass Deutschland sogar in noch größerem Maße radioaktiven Abfall nach Russland exportiert.

Die Lagerung wird vom zuständigen Sicherheitsbeamten dort unkritisch gesehen. Er gestand in einem Interview jedoch ein, dass im Falle eines Flugzeugabsturzes oder eines ähnlichen Unfalles in der Nähe der Container ein Problem bestünde.

Die kirgisische Stadt Mailuussuu ist umgeben von 36 nicht gesicherten Lagern von Uranabfällen und zählt zu den zehn am schlimmsten verseuchten Gegenden der Erde. Seit mindestens 2009 droht der Abrutsch von 180.000 Kubikmetern Uranschlamm in einen Fluss, wodurch das Trinkwasser in Kirgisistan und Usbekistan radioaktiv verseucht würde.

Jaja, der französische Atomstrom ist billig...... Macht ja nichts, die, die dann unter der Strahlung zu leiden haben sind ja doch nur blöde Russen.

Und wenn in Kirgisien und Usbekistan das Trinkwasser mit Uranschlamm verseucht wird, wenn kümmerts?

Hat das Feuer solche Folgen für die Menschheit gehabt? Hat je ein Feuer ein ganzes Gebiet dauerhaft unbewohnbar gemacht?

twoxego
06.04.2011, 10:35
Rational seid ihr nicht mal fähig die langfristigen, wirtschaftlichen Folgen abschätzen zu können.gekürzt Twox

da bringst Du wohl etwas durcheinander.
eben hat sich gerade das gegenteil gezeigt.
atomgroupies blenden alle vorlauf- und folgekosten aus.

im übrigen hat sich die debatte ja nun erledigt. alle parteien im land haben eine andere ansicht. die hatten sie allerdings auch schon früher. man war sich nur über den zeitrahmen nicht einig.

Cinnamon
06.04.2011, 10:37
alles richtig aber Frage bist du bereit die Konsequenzen zu tragen?

Bedeutet Wohlstandsverlust in From von Arbeitsplatzverlagerung in den führenden wirtschaftlichen Bereichen Chemie, Maschienenbau und Automobilindustrie mit allen erdenklichen Zuliefererfirmen und davon abhängigen Arbeitsplätzen.

Also bist du bereit den Wohlstand dieses Landes zu opfern? Sind es alle anderen Atomkraftgegner?

Ich wage es zu bezweifeln. Rational seid ihr nicht mal fähig die langfristigen, wirtschaftlichen Folgen abschätzen zu können.

Erstens mal stellt sich die Frage nicht. Man kann mit Sonnen- und Windkraft und fossilen Energienträgen genau diesselben Energiemengen bereitstellen wie mit Atomstrom, und selbst wenn es zu Arbeitsplatzverlagerungen kommt, bin ich nicht bereit, das Risiko an Strahlenkrankheit oder Leukämie zu verrecken einzugehen, nur damit ein paar Industriearbeitsplätze erhalten bleiben.

Akra
06.04.2011, 10:38
eben hat sich gerade das gegenteil gezeigt.
atomgroupies blenden alle folgekosten aus.

im übrigen hat sich die debatte ja nun erledigt. alle parteien im land haben eine andere ansicht. die hatten sie allerdings auch schon früher. man war sich nur über den zeitrahmen nicht einig.

wenn die Wirtschaft aufgrund der nicht mehr bezahlbaren Energiepreise aber dem trotzdem vorhandenen Druck des Weltmarktes abwandert

wenn das Bruttoinlandsprodukt sinkt, die Arbeitslosenzahlen steigen, das Sozialsystem zurückgefahren wird

dann garantiere ich dir werden wir sogar neue Atomkraftwerke bauen. Meinungen ändern sich innerhalb von Sekunden wenn notwendig ....

Cinnamon
06.04.2011, 10:40
wenn die Wirtschaft aufgrund der nicht mehr bezahlbaren Energiepreise aber dem trotzdem vorhandenen Druck des Weltmarktes abwandert

wenn das Bruttoinlandsprodukt sinkt, die Arbeitslosenzahlen steigen, das Sozialsystem zurückgefahren wird

dann garantiere ich dir werden wir sogar neue Atomkraftwerke bauen. Meinungen ändern sich innerhalb von Sekunden wenn notwendig ....

Nochmal: Die Frage Arbeitsplätze oder Ökoenergie stellt sich nicht. Arbeitsplätze bringen nichts mehr, wenn es zum Super-GAU kommt. Also sind sie nachrangig gegenüber dem Atomausstieg zu behandeln.

Akra
06.04.2011, 10:43
Nochmal: Die Frage Arbeitsplätze oder Ökoenergie stellt sich nicht. Arbeitsplätze bringen nichts mehr, wenn es zum Super-GAU kommt. Also sind sie nachrangig gegenüber dem Atomausstieg zu behandeln.

also bist du bereit die Konsequenzen zu tragen?

Heißt steigende Arbeitslosigkeit bei steigenden Preisen von Energie und Verbrauchsgütern mit folgender steigender Armut in der Bevölkerung.

Respekt wenn dies bei dir der Fall sein sollte. Ich garantiere dir, Millionen Deutsche werden bei der Abwägung zwischen Wohlstand oder grünes Gewissen sich für Wohlstand entscheiden.

Das Problem ist viele Deutsche erkennen die Konsequenzen noch nicht. Dies wird sich ändern wenn sie die Konsequenzen erst einmal selber spüren.

lupus_maximus
06.04.2011, 10:44
Erstens mal stellt sich die Frage nicht. Man kann mit Sonnen- und Windkraft und fossilen Energienträgen genau diesselben Energiemengen bereitstellen wie mit Atomstrom, und selbst wenn es zu Arbeitsplatzverlagerungen kommt, bin ich nicht bereit, das Risiko an Strahlenkrankheit oder Leukämie zu verrecken einzugehen, nur damit ein paar Industriearbeitsplätze erhalten bleiben.
Komischerweise scheint bei uns nur tagsüber die Sonne und der Wind geht auch nur wenn Grüne wieder Wind machen. Als Unternehmer braucht man Strom wann gearbeitet wird und nicht wenn der Wind weht!

Dr Mittendrin
06.04.2011, 10:45
gekürzt Twox

lesen, mein lieber.
es ging um die nachfrage bei Siemes.
dass die eine "grüne Floskel" sein soll, verbuche ich einmal unter unfreiwillige komik.
dass Dich dies so ärgerte, dass Du nicht einmal mehr einen vernünftigen satz
basteln konntest, verstehe ich.

Künstliche subventionierte ( Nachfrage) durch staatliche Gesetze.

Eine marktwirtschaftliche Nachfrage ohne staatliche Einflüsse ( wenn es sie nicht gäbe) würde die billigste Erzeugung favorisieren.

Kapierst du es nicht dass Menschen den günstigsten Strom wollen.
Gäbe es den Atomstrom im Regal wäre der schnell vergiffen und Solarstrom mit über 50 cent ein Ladenhüter. Ebenso Windstrom mit 35 cent.

Wenn ich billige Eier will kann ich auch nicht erwarten, dass die von frei laufenden Hühnern sind.

Und übrigens weichst du der Wohlstandsdiskussion völlig aus.

Marlen
06.04.2011, 10:47
Halten wir doch mal fest, dass sich dieses Land (noch!) das teuerste Sozialsystem der Welt leisten kann.

Vielleicht sollten wir unseren Wohlstand nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen, dann würden wir ihn auch als Wohlstand erkennen.

Lass uns das mal aufdröseln ....

Wer schafft Wohlstand? Wer füllt die Sozialen Töpfe?
Richtig, alles fleißige arbeitende Menschen.

Wer leert diese Töpfe? .... alle anderen.

Keiner - der malocht nimmt an dem Fest des Töpfeleerens teil - is so!

Was wir brauchen ist Folgendes:

Den Politikern, die die Gelder in den Töpfen falsch verteilen - zu unrecht
entwenden .... in Projekte stecken von denen die Einzahler vorher nie etwas
wussten .... gehört eine Runde Staatspension in Fuhlsbüttel und anschliessend .....


In den Mixer

Fremder
06.04.2011, 10:48
wenn die Wirtschaft aufgrund der nicht mehr bezahlbaren Energiepreise aber dem trotzdem vorhandenen Druck des Weltmarktes abwandert

wenn das Bruttoinlandsprodukt sinkt, die Arbeitslosenzahlen steigen, das Sozialsystem zurückgefahren wird

dann garantiere ich dir werden wir sogar neue Atomkraftwerke bauen. Meinungen ändern sich innerhalb von Sekunden wenn notwendig ....
Genau.
Das kann auch kommen, dass sich nur die Reiche Stromversorgung leisten können.
Ein Schritt vor und zwei Schritte zurück meine Herrn.:))

Dr Mittendrin
06.04.2011, 10:48
Nochmal: Die Frage Arbeitsplätze oder Ökoenergie stellt sich nicht. Arbeitsplätze bringen nichts mehr, wenn es zum Super-GAU kommt. Also sind sie nachrangig gegenüber dem Atomausstieg zu behandeln.

Hauptsache du verlierst nie deinen job, oder wie?

Wir müssen doch allgemein mit Restriskiken leben. Die japanischen waren sicher zu hoch wegen Erdbebengefährdung.

Wir haben auch die Risiken des Neandertalers in der Höhle zu erfrieren wenn wir die Zivilisation abschaffen.

Marlen
06.04.2011, 10:49
Derer die teuren Strom zahlen für die Solarbonzen.

Da gehts doch schon weiter ..... wem gehört die Sonne? UNS :D

Dr Mittendrin
06.04.2011, 10:53
Lass uns das mal aufdröseln ....

Wer schafft Wohlstand? Wer füllt die Sozialen Töpfe?
Richtig, alles fleißige arbeitende Menschen.

Wer leert diese Töpfe? .... alle anderen.

Keiner - der malocht nimmt an dem Fest des Töpfeleerens teil - is so!

Was wir brauchen ist Folgendes:

Den Politikern, die die Gelder in den Töpfen falsch verteilen - zu unrecht
entwenden .... in Projekte stecken von denen die Einzahler vorher nie etwas
wussten .... gehört eine Runde Staatspension in Fuhlsbüttel und anschliessend .....


In den Mixer

Du dröselst gar nix auf sondern Energieversorgung ist das Thema.
Und das ist eine Reihe vieler Faktoren von Wohlstandsschwund. Wie auch falsche Migration und EU-Verschwendung.


Ach deine Verteilungsthesen machen Strom auch nicht günstig.

Wir haben es dank innovativen Technkernb zu günstigen Verbräuchen bei Autos geschaffen. Nur den Vorteil hat der Bürger nicht im Geldbeutel, wegen Minerlaölsteuern.
Nun wurden in den 60ern die AKW von der SPD als Wohlstandsbringer gepriesen und nun kommt Morgenthau 2 mit uneffizienter, unwirtschaftlicher Energierzeugung.

Du schwurbelst allgemeinen Rotz um teure Energie zu vernebeln, wie halt Grüne es tun.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 10:56
Da gehts doch schon weiter ..... wem gehört die Sonne? UNS :D

Was hilft denn der Spruch, die Sonne stellt keine Rechnung, wenn Solarstrom effektiv ( wegen Modulen) 50 cent kostet?

Um die Sonne überhaupt einzufangen, brauchst du erstmal Grundbesitz, den schenkt dir keiner.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 11:00
also bist du bereit die Konsequenzen zu tragen?

Heißt steigende Arbeitslosigkeit bei steigenden Preisen von Energie und Verbrauchsgütern mit folgender steigender Armut in der Bevölkerung.

Respekt wenn dies bei dir der Fall sein sollte. Ich garantiere dir, Millionen Deutsche werden bei der Abwägung zwischen Wohlstand oder grünes Gewissen sich für Wohlstand entscheiden.

Das Problem ist viele Deutsche erkennen die Konsequenzen noch nicht. Dies wird sich ändern wenn sie die Konsequenzen erst einmal selber spüren.

Ich schwöre es dir, nächstes Jahr ist die Quittung für Dummheit auf der Stromrechnung und mehr Stromsperren für säumige Zahler.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 11:04
Was Atomfans einfach nicht berücksichtigen: Erstens die bis heute fehlenden Endlagermöglichkeiten. Das sicherste wäre vielleicht, den Abfall zur Sonne zu schießen, aber gut. Hinzu kommen aber noch die gewaltigen Kosten, die ein Unfall zwangsläufig verursacht. Wenn einer der französischen Reaktoren hochgeht und der Wind ungünstig weht, sind wir auch erledigt. Erst recht, wenn einer unserer Reaktoren hochgeht. Strahlung macht nicht halt vor Grenzen und selbst wenn sie das täte, blieben trotzdem massivste Folgen übrig, die z. B. Kohlekraft nicht hat, von Wind- und Sonnenenergie ganz zu schweigen. Keine andere Stromerzeugungsmethode kann solch massive Folgen haben wie die Atomkraft, und schon diese möglichen Folgen sprechen eindeutig gegen ihre Nutzung. Überall. Es sei denn, die, die sie nutzen verpflichten sich auch bei Unfällen die gesamten Folgekosten zu tragen. Auf Jahrzehnte. Und zu behaupten, erhöhte Krebsraten in Gebieten, über die die Wolke dann halt 30 Jahre vorher weggezogen ist seien auf natürliche Ursachen zurückzuführen etc. gilt auch nicht.

Hör doch mit deinen dämlichen Gefahren auf die wir alle wissen und kennen.
Dann berate halt Tschechen und Franzosen, damit dann bei uns die Lichter ausgehen.

Cinnamon
06.04.2011, 11:06
Wir schaffen weder die Zivilisation ab noch wird es eine Massenarbeitslosigkeit geben, nur weil die Kernkraftnutzung beendet wird. Das sind doch Horrorszenarien. Außerdem wird nicht berücksichtigt, wieviele Arbeitsplätze in der erneuerbaren Energien-Branche entstehen.

Aber bitte: Wenn Millionen Deutsche scheinbaren Wohlstand vorziehen, muss ich das akzeptieren. Ich werde aber im Ernstfalle nicht mein Knochenmark für ein Atomgroupie spenden, wenn es dann an Leukämie leidet.

Akra
06.04.2011, 11:09
Lass uns das mal aufdröseln ....

Wer schafft Wohlstand? Wer füllt die Sozialen Töpfe?
Richtig, alles fleißige arbeitende Menschen.

Du unterschlägst bewußt oder unbewußt eine entscheidene Teilmenge die für diesen Wohlstand verantwortlich ist.

Du kannst noch soviele fleißige Arbeiter haben, wenn du den Arbeitgeber nicht hast, der die Verantwortung trägt, dass diese Produkte anschließend auf dem Weltmarkt vermarktet und verkauft werden, dann nützen dir deine fleißgen Arbeiter einen Scheißdreck.

Der Arbeitgeber sind die anonymen Eigentümer die weltweit, sei es in Katar, Japan oder den USA leben und denen jegliche Bindung zu deinem fleißigen Arbeiter fehlt.

Wenn diese Eigentümer sehen: "Was die Produktionskosten steigen? Im benachbarten Frankreich können wir 100 Millionen im Jahr sparen und damit den Gewinn ausbauen? Dann verlagert gefälligst die Produktion dort hin" ja dann kann dein Arbeiter noch so fleißig sein.

Entweder er zieht mit der Arbeit mit, so wie es die Bevölkerung im Osten in Richtung Westen gemacht hat, oder..

twoxego
06.04.2011, 11:11
übrigens gilt grade die atomindustrie nicht gerade als besonders personalintensive branche.
das gefasel von der massenhaften arbeitslosigkeit, in folge ihrer abschaffung, ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten.
das ist ein witz im vergleich beispielsweise mit dem steinkohlebergbau.

DenkMal
06.04.2011, 11:14
Es ist immer wieder interessant festzustellen, daß speziell Rechtsradikale fanatische Verfechter von Atomkraft sind. Je weiter rechts, desto mehr!!!

Sie befürworten also den Tod und stellen das Verbrechen in Form von AKW's als "Wohlstands-Garant" dar.

Das paßt zu ihrer kranken Ideologie!!!

lupus_maximus
06.04.2011, 11:15
übrigens gilt grade die atomindustrie nicht gerade als besonders personalintesive branche.
das gefasel von der massenhaften arbeitslosigkeit in folge ihrer abschaffung ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Die massenhafte Arbeitslosigkeit wird es ja auch nicht in den Kraftwerken geben, sondern im produzierenden Gewerbe!
Aber dies macht ja nichts, wir haben ja die Sozialhilfe für solche Fälle!

Dr Mittendrin
06.04.2011, 11:36
Wir schaffen weder die Zivilisation ab noch wird es eine Massenarbeitslosigkeit geben, nur weil die Kernkraftnutzung beendet wird. Das sind doch Horrorszenarien. Außerdem wird nicht berücksichtigt, wieviele Arbeitsplätze in der erneuerbaren Energien-Branche entstehen.

Aber bitte: Wenn Millionen Deutsche scheinbaren Wohlstand vorziehen, muss ich das akzeptieren. Ich werde aber im Ernstfalle nicht mein Knochenmark für ein Atomgroupie spenden, wenn es dann an Leukämie leidet.

Das Abschalten der AKW ist nur ein Bruchteil des Wohlstandes.
Deine hirnrissigen Horrorszenarien können auch von einem französischen AKW ausgehen, die uns nun speisen werden.

Ausserdem ist erwiesen, dass 1 job in erneuerbaren 3 andere jobs gefährdet.
Müsste den link suchen.

100000€ aufs Dach geklatscht sind für Elektriker 100 Stunden, aus Ende.
Der Rest des geldes jobs in Asien.

Warum hat dann die kaum solarisierte Schweiz einen besseren Arbeitsmarkt ?

Hiermit ist mit den Doofargumenten auch die Freundschaft gekündigt.

Sie kann nicht darauf beruhen dass wir Denkmal nicht mögen.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 11:40
Es ist immer wieder interessant festzustellen, daß speziell Rechtsradikale fanatische Verfechter von Atomkraft sind. Je weiter rechts, desto mehr!!!

Sie befürworten also den Tod und stellen das Verbrechen in Form von AKW's als "Wohlstands-Garant" dar.

Das paßt zu ihrer kranken Ideologie!!!


Wo sind denn die Toten?

Wir wollen deutschen Wohlstand, nicht den einer bengalesischen Tretmühle.
Wenn dir als Hartzer Strom zu billig ist, nur zu.

28 Euronen per Monat im Warenkorb

Dr Mittendrin
06.04.2011, 11:46
übrigens gilt grade die atomindustrie nicht gerade als besonders personalintensive branche.
das gefasel von der massenhaften arbeitslosigkeit, in folge ihrer abschaffung, ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten.
das ist ein witz im vergleich beispielsweise mit dem steinkohlebergbau.

Ich merke, du hast von Wirtschaft keine Ahnung.
Warum muss ein AKW personalintensiv sein?
Gerade die guten Einkommen dort sind der Garant für Kaufkraft.
Und billiger Strom bessert die Bürgerkaufkraft und die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe. Und damit deren jobs.
Französischer importierter Atomstrom ist hier mit null jobs verbunden sondern höhere Preise für Strom sogar.

Zum Steinkohlebergbau: Würde Kohle nicht hochsubventioniert, würde das auch Strom aus Kohle empfindlich verteuern. Weltweit zeigt sich dass aufstrebende Länder kostenmäsig Atom favorisieren.
Denn Wasserkraftgrossprojekte sind bald alle gebaut.

Fremder
06.04.2011, 12:17
Es ist immer wieder interessant festzustellen, daß speziell Rechtsradikale fanatische Verfechter von Atomkraft sind. Je weiter rechts, desto mehr!!!

Sie befürworten also den Tod und stellen das Verbrechen in Form von AKW's als "Wohlstands-Garant" dar.

Das paßt zu ihrer kranken Ideologie!!!

Denki. Die Gefahr der Kernenergie wird einfach übertrieben. Denn auf der Erde herrschte, als das Leben entstand, eine 10fach höhere Radioaktivität als heute.

McDuff
06.04.2011, 12:19
Eine gestrige TV Sendung mit Bärbel Höhn und Fleischhauer war wieder reinste Verblödung.
Vor der Sendung 48 Jastimmen nach der Sendung 50 % Jastimmen.

Der dumme Michel weiss nur nicht, dass in FR Strom 9 cent kostet. warum wohl.
Es ist nicht nur das eigene Budget, das den Wohlstand senkt, auch die teureren Produkte durch teuren Strom und weniger wettbewerbsfähigen oder abwandernden Firmen.

Das Schlusstatement von Bärbel Höhn war die grösste Verdummungsnummer, die man eh von Grünen gewohnt ist.

In Japan sieht man jetzt was Wohlstand ist meinte sie.
Das dumme Huhn nennt nicht Erdbeben und Tsunami und deren Zerstörungen.
Als hätte Atom dieses Chaos angerichtet.

Ein Unternehmer war pro ( Kaco) ich wusste gleich Wechselrichterpoduzent für Solarstrom. Mir soll einer von den Subventionszockern erzählen, wo an den übrigen 7000 Stunden im Jahr Strom herkommt ( statt nur 1000)

Fr Höhn fährt Gasauto, naja, man sieht wieder, dass sie ihre eigene Mineralölsteuer umgeht die sie uns kredenzte.
Was würde passieren, wenn jeder Gas und Elektro fahren würde.
Die Steuerausfälle würde man uns woanders aufbrummen.
Also Trittbrettfahrerei.

Den Grünen und ihrer Klientel ist das wurscht, die sind im öffentlichen Dienst und lassen zahlen.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 12:20
Denki. Die Gefahr der Kernenergie wird einfach übertrieben. Denn auf der Erde herrschte, als das Leben entstand, eine 10fach höhere Radioaktivität als heute.


Durch sie waren auch Erbmutationen in der Evolution schneller möglich.

Fremder
06.04.2011, 12:20
Hauptsache du verlierst nie deinen job, oder wie?

Wir müssen doch allgemein mit Restriskiken leben. Die japanischen waren sicher zu hoch wegen Erdbebengefährdung.

Wir haben auch die Risiken des Neandertalers in der Höhle zu erfrieren wenn wir die Zivilisation abschaffen.

Es bleibt uns nichts anderes übrig als weiterforschen:P

Dr Mittendrin
06.04.2011, 12:39
Es bleibt uns nichts anderes übrig als weiterforschen:P

weiterforschen nach bezahlbarem und ungefährlichem.

twoxego
06.04.2011, 12:44
Ich merke, du hast von Wirtschaft keine Ahnung.
Warum muss ein AKW personalintensiv sein?
Gerade die guten Einkommen dort sind der Garant für Kaufkraft.gekürzt Twox

fällt Dir eigentlich noch einmal etwas schlaueres ein, als jemanden, der Deine meinung nicht teilt, die "Ahnung" abzusprechen.
schon was dann folgt, schlägt dann auch noch gleich auf Dich zurück.
so etwas dämliches habe ich selten gelesen.
auch die leute im bereich der neuen technologien arbeiten selten unentgeldlich.

ich werde auf derartig unüberlegten quark nicht mehr eingehen.
das ist mir zu gruselig.

Fremder
06.04.2011, 12:48
weiterforschen nach bezahlbarem und ungefährlichem.

Erst die Nutzung der Kernenergie könnte die Energieversorgung vom Boden lösen und den militärischer Bodenbesitz als Machtgrundlage entkräften. :]

Cinnamon
06.04.2011, 13:08
Erst die Nutzung der Kernenergie könnte die Energieversorgung vom Boden lösen und den militärischer Bodenbesitz als Machtgrundlage entkräften. :]

Wie denn bitte? Auch Kernkraftwerke müssen irgendwo gebaut werden und die Machtgrundlage Bodenbesitz wird sich nie entkräften lassen.

Cinnamon
06.04.2011, 13:12
Das Abschalten der AKW ist nur ein Bruchteil des Wohlstandes.
Deine hirnrissigen Horrorszenarien können auch von einem französischen AKW ausgehen, die uns nun speisen werden.

Deshalb kann der Atomausstieg auch nicht auf ein Land begrenzt bleiben, sondern muss international in den nächsten 10 bis 20 Jahren umgesetzt werden. Da die Strahlung bei einem Unfall nicht vor den Landesgrenzen haltmachen wird, ist der Betrieb von AKWs keine innere Angelegenheit.


Ausserdem ist erwiesen, dass 1 job in erneuerbaren 3 andere jobs gefährdet.
Müsste den link suchen.

Wie soll das gehen?


100000€ aufs Dach geklatscht sind für Elektriker 100 Stunden, aus Ende.
Der Rest des geldes jobs in Asien.

Quatsch. Auch hier wird es immer noch genug Industrieproduktion geben. Zur Not führt man Strafzölle für Produkte aus atomausstiegsunwilligen Staaten ein. Produkte nicht international absetzen zu können bricht jeder Nation das Genick und sie willigt ein.


Warum hat dann die kaum solarisierte Schweiz einen besseren Arbeitsmarkt ?

Norwegen hat auch niedrige Arbeitslosenquoten und setzt fast ausschließlich auf Wasserkraft.

Akra
06.04.2011, 13:13
Es ist immer wieder interessant festzustellen, daß speziell Rechtsradikale fanatische Verfechter von Atomkraft sind. Je weiter rechts, desto mehr!!!

Sie befürworten also den Tod und stellen das Verbrechen in Form von AKW's als "Wohlstands-Garant" dar.

Das paßt zu ihrer kranken Ideologie!!!

Oh, wenn ich Menschen wie dich sehe bin ich der größte Atomkraftgegner Deutschlands.

Die Vorstellung das Parasiten wie du in naher Zukunft entweder verhungern, betteln oder auf dem Feld per Hand Kartoffel ernten müssen, lässt mich Abends mit einem warmen Gefühl einschlafen.

Cinnamon
06.04.2011, 13:14
Künstliche subventionierte ( Nachfrage) durch staatliche Gesetze.

Eine marktwirtschaftliche Nachfrage ohne staatliche Einflüsse ( wenn es sie nicht gäbe) würde die billigste Erzeugung favorisieren.

Kapierst du es nicht dass Menschen den günstigsten Strom wollen.
Gäbe es den Atomstrom im Regal wäre der schnell vergiffen und Solarstrom mit über 50 cent ein Ladenhüter. Ebenso Windstrom mit 35 cent.

Wenn ich billige Eier will kann ich auch nicht erwarten, dass die von frei laufenden Hühnern sind.

Und übrigens weichst du der Wohlstandsdiskussion völlig aus.

Deshalb greift man auch in den Markt ein und überlässt ihn nicht sich selbst. Was die Menschen mehrheitlich wollen ist zweitrangig, wenn das Risiko sich nicht allein auf die erstreckt, die es wollen.

Akra
06.04.2011, 13:17
Norwegen hat auch niedrige Arbeitslosenquoten und setzt fast ausschließlich auf Wasserkraft.

oh diese lächerlichen Vergleiche ...

welche Wirtschaft in Bereich Chemie, Maschienenbau und Automobilindustrie hat Norwegen im Vergleich zu Deutschland?

Hast du überhaupt nur die leiseste Vorstellung was für eine Energiemenge notwendig ist?

Desweiteren unterschlagen wir einfach mal die geographischen Unterschiede. Mei Norwegen ist ja überall.

Vielleicht solltest du mit deiner geballten Intelligenz mal in die arabischen Emirate fahren und ihnen vorschlagen: "Ihr braucht kein Atomkraftwerk. Baut Wasserkraftwerke so wie Norwegen!"

Akra
06.04.2011, 13:20
Ich schwöre es dir, nächstes Jahr ist die Quittung für Dummheit auf der Stromrechnung und mehr Stromsperren für säumige Zahler.

Wenn es die Richtigen trifft ... gut so.

Meine Sympathie haben die Arbeitnehmer die für diesen Irsinn nichts können und die am Ende darunter leiden müssen.

Cinnamon
06.04.2011, 13:23
oh diese lächerlichen Vergleiche ...

welche Wirtschaft in Bereich Chemie, Maschienenbau und Automobilindustrie hat Norwegen im Vergleich zu Deutschland?

Hast du überhaupt nur die leiseste Vorstellung was für eine Energiemenge notwendig ist?

Desweiteren unterschlagen wir einfach mal die geographischen Unterschiede. Mei Norwegen ist ja überall.

Vielleicht solltest du mit deiner geballten Intelligenz mal in die arabischen Emirate fahren und ihnen vorschlagen: "Ihr braucht kein Atomkraftwerk. Baut Wasserkraftwerke so wie Norwegen!"

Ja, das ist mir klar welche Energiemengen nötig sind. Dennoch bin ich nicht im geringsten, und damit wir uns richtig verstehen: NICHT IM ALLERGERINGSTEN, bereit, die Risiken Strahlenkrankheit, Erbschäden, Krebs etc. einzugehen oder zu ertragen, damit unsere Industrie billigen Strom hat. Es sei denn sie übernähme im Ernstfall auch alle Folgenkosten, auch auf das Risiko ihrer totalen Insolvenz hin. Ich sehe es wie viele andere Menschen nicht ein, dass mein Leben im Zweifelsfalle weniger wert sein soll als Industriearbeitsplätze.

Akra
06.04.2011, 13:24
gekürzt Twox

da bringst Du wohl etwas durcheinander.
eben hat sich gerade das gegenteil gezeigt.
atomgroupies blenden alle vorlauf- und folgekosten aus.

ich blende keine Vorlauf- und Folgekosten aus. Ich bin mir auch des Risikos voll bewußt.

die Frage ist wieviel Risiko will man eingehen und wieviel Verantwortung will man in die Zukunft verlegen um den Weg in ebend diese Zukunft gesellschaftsfähig meistern zu können.

Wer mit den Kopf durch die Wand will ist vielleicht schneller als der der einen Umweg nimmt aber er braucht sich nicht wundern wenn er am Ende Kopfschmerzen hat.

Cinnamon
06.04.2011, 13:27
ich blende keine Vorlauf- und Folgekosten aus. Ich bin mir auch des Risikos voll bewußt.

die Frage ist wieviel Risiko will man eingehen und wieviel Verantwortung will man in die Zukunft verlegen um den Weg in ebend diese Zukunft gesellschaftsfähig meistern zu können.

Wer mit den Kopf durch die Wand will ist vielleicht schneller als der der einen Umweg nimmt aber er braucht sich nicht wundern wenn er am Ende Kopfschmerzen hat.

Angenommen, du bekommst einen Arbeitsplatz angeboten bei dem du mit einer Chance von 99 % superreich wirst, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 % würdest du aber eines so schrecklichen Todes sterben, dass selbst die Gliedmaßen bei vollem Bewusstsein abgehackt zu bekommen und dabei noch ausgeweidet zu werden dagegen schmerzlos wäre, würdest du ihn dann annehmen?

Es gibt nichts, absolut nichts, was das Risiko der Atomkraft rechtfertigen kann. Keine Arbeitsplätze, kein Wohlstand, kein Industriestandort Deutschland. Einfach nichts. Null. Nada. Niente.

Akra
06.04.2011, 13:27
Ja, das ist mir klar welche Energiemengen nötig sind. Dennoch bin ich nicht im geringsten, und damit wir uns richtig verstehen: NICHT IM ALLERGERINGSTEN, bereit, die Risiken Strahlenkrankheit, Erbschäden, Krebs etc. einzugehen oder zu ertragen, damit unsere Industrie billigen Strom hat. Es sei denn sie übernähme im Ernstfall auch alle Folgenkosten, auch auf das Risiko ihrer totalen Insolvenz hin.

die Risiken gehst du auch so ein weil unsere Nachbarn ihre Atomkraftwerke netterweise grenznah bauen.

würden alle europäischen Länder im Konsens einen Atomausstieg planen würde es sogar funktionieren, da keiner wirtschaftlich benachteiligt wäre. Gerade von dir hört man doch sonst auch immer "Wir sind ein Europa". Komisch nur in dieser Frage nicht.

Cinnamon
06.04.2011, 13:31
die Risiken gehst du auch so ein weil unsere Nachbarn ihre Atomkraftwerke netterweise grenznah bauen.

würden alle europäischen Länder im Konsens einen Atomausstieg planen würde es sogar funktionieren, da keiner wirtschaftlich benachteiligt wäre. Gerade von dir hört man doch sonst auch immer "Wir sind ein Europa". Komisch nur in dieser Frage nicht.

Ich sage es nochmal: Deutschlands Atomausstieg kann nur der erste Schritt sein. Aber jemand muss ihn tun. Dieser Schritt muss anschließend weltweit durchgesetzt werden. Es muss jedem Staat klargemacht werden, dass es keine innere Angelegenheit ist, Atomkraft zu nutzen, da eben die Strahlung nicht vor den Grenzen anderer Staaten haltmachen wird.

Ich freue mich schon, wenn die Anrainerstaaten im Pazifikraum den Japanern die Rechnung präsentieren. Oder meinst du, die bleiben auf den Schäden die der verseuchte Pazifik verursacht allein sitzen? Und wenn es erst einen neuen GAU in Europa gibt, wird das Nachspiel ein Fest. Wenn Idioten sich selbst zu Boden befördert haben und dabei andere mitreißen verdienen sie den Nachtritt voll und ganz.

Akra
06.04.2011, 13:31
Angenommen, du bekommst einen Arbeitsplatz angeboten bei dem du mit einer Chance von 99 % superreich wirst, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 % würdest du aber eines so schrecklichen Todes sterben, dass selbst die Gliedmaßen bei vollem Bewusstsein abgehackt zu bekommen und dabei noch ausgeweidet zu werden dagegen schmerzlos wäre, würdest du ihn dann annehmen?

da Geld nur Mittel zum Zweck ist, hängt es von der Lebenssituation ab.

Deutschland ist Wohlstands gesättigt. In der Ukraine stellt sich die Frage gar nicht ob man alte Atommeiler abstellen sollte weil die Menschen sich solch ein Luxus nicht leisten könnten.

Wenn die Sättigung nachlässt und die Ernüchterung eintritt, wird auch beim Deutschen das Risikobewußtsein steigen. Wie gesagt wundere dich nicht wenn neue Atomkraftwerke gebaut werden. Zu Verantworten haben es dann die Radikalen, für die ein sanfter Ausstieg aus der Kernkraft keine Option war.

Cinnamon
06.04.2011, 13:35
da Geld nur Mittel zum Zweck ist, hängt es von der Lebenssituation ab.

Deutschland ist Wohlstands gesättigt. In der Ukraine stellt sich die Frage gar nicht ob man alte Atommeiler abstellen sollte weil die Menschen sich solch ein Luxus nicht leisten könnten.

Wenn die Sättigung nachlässt und die Ernüchterung eintritt, wird auch beim Deutschen das Risikobewußtsein steigen. Wie gesagt wundere dich nicht wenn neue Atomkraftwerke gebaut werden. Zu Verantworten haben es dann die Radikalen, für die ein sanfter Ausstieg aus der Kernkraft keine Option war.

Ich sage es so: Die Kernkraft wäre eine vertretbare Energiequelle, wenn mit 100 % Sicherheit jeder Austritt von Strahlung bei Unfällen ausgeschlossen werden kann, der Atommüll so zu lagern ist, dass unmöglich Strahlung emittiert werden kann etc. Also das Restrisiko theoretisch wie praktisch vollkommen ausgeschlossen ist. In jedem anderen Fall ist sie zu gefährlich und daher abzulehnen.

lupus_maximus
06.04.2011, 13:36
Deshalb kann der Atomausstieg auch nicht auf ein Land begrenzt bleiben, sondern muss international in den nächsten 10 bis 20 Jahren umgesetzt werden. Da die Strahlung bei einem Unfall nicht vor den Landesgrenzen haltmachen wird, ist der Betrieb von AKWs keine innere Angelegenheit.



Wie soll das gehen?



Quatsch. Auch hier wird es immer noch genug Industrieproduktion geben. Zur Not führt man Strafzölle für Produkte aus atomausstiegsunwilligen Staaten ein. Produkte nicht international absetzen zu können bricht jeder Nation das Genick und sie willigt ein.



Norwegen hat auch niedrige Arbeitslosenquoten und setzt fast ausschließlich auf Wasserkraft.
Richtig, die haben aber auch genug Fjorde, die eigentlich ehemalige Flußtäler sind. Deutschland hat da kein Potential mehr für Wasserkraft.

lupus_maximus
06.04.2011, 13:40
Ich sage es so: Die Kernkraft wäre eine vertretbare Energiequelle, wenn mit 100 % Sicherheit jeder Austritt von Strahlung bei Unfällen ausgeschlossen werden kann, der Atommüll so zu lagern ist, dass unmöglich Strahlung emittiert werden kann etc. Also das Restrisiko theoretisch wie praktisch vollkommen ausgeschlossen ist. In jedem anderen Fall ist sie zu gefährlich und daher abzulehnen.
Falsch, wir werden von allen Seiten mit Strahlung bombardiert, aus dem Weltall und vom Boden, und dies schon seit Jahrmillionen. Trotzdem gibt es noch grüne Spinner die diese Strahlung überlebt haben!
Es kann also eigentlich nicht so gefährlich sein, wie der Dummenanteil in der Bevölkerung glaubt!

Dr Mittendrin
06.04.2011, 13:41
Deshalb greift man auch in den Markt ein und überlässt ihn nicht sich selbst. Was die Menschen mehrheitlich wollen ist zweitrangig, wenn das Risiko sich nicht allein auf die erstreckt, die es wollen.

Du tust so als ob Risiken nur AKW betreiber wollen. Alle sind betroffen und niemand will sie.

Ich sehe partout nicht ein von französischen, holländischen, tschechischen, schweizerischen Kraftwerken betroffen zu sein und heile Welt suggerieren mit horrenden Strompreisen die jobs vernichten und sich Nachbarländer ins Fäustchen lachen.

Cinnamon
06.04.2011, 13:42
Falsch, wir werden von allen Seiten mit Strahlung bombardiert, aus dem Weltall und vom Boden, und dies schon seit Jahrmillionen. Trotzdem gibt es noch grüne Spinner die diese Strahlung überlebt haben!
Es kann also eigentlich nicht so gefährlich sein, wie der Dummenanteil in der Bevölkerung glaubt!

An die natürliche Strahlung sind wir angepasst. An die künstlich produzierte nicht.

twoxego
06.04.2011, 13:42
Falsch, wir werden von allen Seiten mit Strahlung bombardiert, aus dem Weltall und vom Boden, und dies schon seit Jahrmillionen. Trotzdem gibt es noch grüne Spinner die diese Strahlung überlebt haben!
Es kann also eigentlich nicht so gefährlich sein, wie der Dummenanteil in der Bevölkerung glaubt!

bist Du neuerdings Japaner?

die glauben das auch.

Landogar
06.04.2011, 13:43
wenn die Wirtschaft aufgrund der nicht mehr bezahlbaren Energiepreise aber dem trotzdem vorhandenen Druck des Weltmarktes abwandert


Dir scheint nicht klar zu sein, dass wir einen europäischen Energiemarkt haben. Der Marktpreis bildet sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage in Deutschland durch die eigene, nationale Stromerzeugung nicht mehr gedeckt werden könnte, so würde halt ein Anbieter aus dem Ausland einspringen.

Wenn Brüderle sich endlich bequemen würde, Stromimporte aus Norwegen zu ermöglichen (Stichwort: Seekabel), dann wäre diese ganze Diskussion sowieso überflüssig.

Cinnamon
06.04.2011, 13:43
Du tust so als ob Risiken nur AKW betreiber wollen. Alle sind betroffen und niemand will sie.

Ich sehe partout nicht ein von französischen, holländischen, tschechischen, schweizerischen Kraftwerken betroffen zu sein und heile Welt suggerieren mit horrenden Strompreisen die jobs vernichten und sich Nachbarländer ins Fäustchen lachen.

Deshalb müssen die anderen AKWs auch abgeschaltet werden. Nötigenfalls muss das eben durch Sanktionen durchgesetzt werden.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 13:45
Deshalb kann der Atomausstieg auch nicht auf ein Land begrenzt bleiben, sondern muss international in den nächsten 10 bis 20 Jahren umgesetzt werden. Da die Strahlung bei einem Unfall nicht vor den Landesgrenzen haltmachen wird, ist der Betrieb von AKWs keine innere Angelegenheit.



Wie soll das gehen?



Quatsch. Auch hier wird es immer noch genug Industrieproduktion geben. Zur Not führt man Strafzölle für Produkte aus atomausstiegsunwilligen Staaten ein. Produkte nicht international absetzen zu können bricht jeder Nation das Genick und sie willigt ein.



Norwegen hat auch niedrige Arbeitslosenquoten und setzt fast ausschließlich auf Wasserkraft.


Norwegen hat Ölreichtum, das ist alles. Du hast wirklich keine Ahnung.

Und die Studie war sogar auf das sonnenreiche Spanien bezogen, dass 3 andere jobs vernichtet werden. Wahrscheinlich bist du auch im öffi

Dr Mittendrin
06.04.2011, 13:46
Dir scheint nicht klar zu sein, dass wir einen europäischen Energiemarkt haben. Der Marktpreis bildet sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage in Deutschland durch die eigene, nationale Stromerzeugung nicht mehr gedeckt werden könnte, so würde halt ein Anbieter aus dem Ausland einspringen.

Wenn Brüderle sich endlich bequemen würde, Stromimporte aus Norwegen zu ermöglichen (Stichwort: Seekabel), dann wäre diese ganze Diskussion sowieso überflüssig.

Oh Mann, das Seekabel kostet nix oder ?


http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band3/e235g817.html



Der Parteitag bestätigt einstimmig die Beschlüsse des Berliner Parteitages, wonach die SPD in jedem Fall für eine demokratische Wehrverfassung zu kämpfen habe.

Die SPD bekennt sich erneut uneingeschränkt zum Selbstbestimmungsrecht der Völker und drückt den nach Unabhängigkeit strebenden Völkern ihre Sympathie aus. Die SPD bekundet insbesondere ihre Solidarität mit den Sozialisten Asiens und beauftragt den Vorstand, die Beziehungen zu ihnen weiter auszubauen.

Die Menschheit steht an der Schwelle zur zweiten industriellen Revolution. Drei Elemente kennzeichnen sie: Die Atomenergie, die Automation und elektronische Maschinen. Die Entfesselung der neuen Kräfte kann zur Vernichtung allen Lebens auf dieser Erde, ihre Bändigung zu nie geahntem Wohlstand für alle Menschen führen. Zum ersten Male können Armut und Hunger auf der ganzen Erde gebannt werden.
Weder die Diktatur noch die Methoden kapitalistischer Wirtschaft können die Menschen auf eine höhere Stufe führen.
Der Umbau unserer gesellschaftlichen Ordnung ist das Gebot der Stunde. Das entscheidende Merkmal dieser neuen Ordnung ist: Planung in Freiheit und Planung für die Freiheit des Menschen. Die Zusammenballung technischer, wirtschaftlicher und politischer Macht verlangt erhöhte und wirksamere Kontrolle der Macht. Die Kontrolle muß in der politischen Urteilsfähigkeit und in der Entscheidungsbereitschaft des ganzen Volkes wurzeln. Politische Bildung wird damit zur Schicksalsfrage der Demokratie.

Die Sozialdemokratie verlangt deshalb:
Eine ständige Beobachtung der gesellschaftlichen Entwicklung und dafür die Einsetzung eines unabhängigen Forschungsrates in der Bundesrepublik.
Ein umfassendes Programm zur Förderung von Wissenschaft und Forschung. Einigung zwischen Bund und Ländern über Schwerpunktaufgaben für Wissenschaft und Forschung; Förderung der Geistes- und Sozialwissenschaften und der Grundlagenforschung, ein Aufbauprogramm für Bildungs- und Forschungsstätten; verbesserte Besoldung der Wissenschaftler und ihrer Assistenten; ein Programm für Begabtenauslese und Begabtenförderung; Studentenhilfe durch Ausbau des Stipendienwesens; verstärkte Förderung des technischen Nachwuchses.
Ausreichende Studienplätze für Studenten aus wirtschaftlich unterentwickelten Gebieten.
Anpassung unserer Sozial- und Wirtschaftsordnung an die Bedingungen der zweiten industriellen Revolution; eine Sozialreform; Bereitstellung von Mitteln für Berufsumschulung; Arbeitszeitverkürzung; vorbeugende Gesundheitsfürsorge, insbesondere im Hinblick auf Zivilisationskrankheiten. Neue Formen der Kontrolle wirtschaftlicher Macht; volkswirtschaftliche Gesamtrechnung; Nationalbudget und Investitionssteuerung.
Die SPD fordert auch die Initiative der Bundesrepublik zum Aufbau einer europäischen Forschungsgemeinschaft und eine europäische Zusammenarbeit zur Förderung des technischen Nachwuchses.

Der Parteitag verabschiedet einen Atomplan: Die kontrollierte Kernspaltung und die auf diesem Wege zu gewinnende Kernenergie leiten den Beginn eines neuen Zeitalters für die Menschheit ein.
Die Erzeugung von Elektrizität aus Kernenergie hat in solchem Umfang zu erfolgen, daß die deutsche Wirtschaft nicht mehr auf die Einfuhr überteuerter Kohle angewiesen ist, der Raubbau in Kohlengruben vermieden und die schädigende Veränderung von Landschaft und Wasserversorgung beim Abbau von Braunkohle eingeschränkt wird;
der Aufbau und der Betrieb von Atomkraftwerken wird durch die öffentliche Hand durchgeführt, ihr Zusammenwirken mit den übrigen Elektrizitätserzeugungsunternehmen erfolgt nach langfristig festzusetzenden Plänen;
die Entwicklung von Kernkraftmaschinen an Stelle der Dieselmotoren und anderer Verbrennungskraftmaschinen für feste und fahrbare Kraftstationen, für Schiffe, Flugzeuge und andere Verkehrsmittel muß den Platz Deutschlands in der Reihe der Industrievölker sichern;
die Verwendung der radioaktiven Isotope in Medizin, Biologie, Landwirtschaft und Industrie muß so gefördert werden, daß die großen Möglichkeiten für die Gesundheitspflege, die Züchtung neuer Pflanzenarten und die Anwendung für die technischen Produktionsprozesse auch für Deutschland voll erschlossen werden;
die Forschung im Bereich der Atomwissenschaft und die Ausbildung von Arbeitskräften aller Art, müssen mit allen Kräften gefördert werden, sowohl die mit Kernstoffen Arbeitenden als auch die gesamte Bevölkerung müssen mit allen Mitteln und mit aller Sorgfalt gegen die Strahlenwirkungen geschützt werden.
Die deutsche Öffentlichkeit, das Parlament und die Regierung benötigen zur Beurteilung der Gesamtsituation und aller Veränderungen eine kontinuierlich arbeitende, unabhängig gutachterliche Beratung.
Die SPD fordert deshalb die Errichtung einer deutschen Atomkommission. Kernbrennstoffe können insbesondere durch Unglücksfälle oder Mißbrauch große und fortwirkende Schäden an Leib, Leben und Gütern hervorbringen. Deshalb muß die Allgemeinheit über den Staat und seine Organe schärfste Kontrolle und sorgfältigste Aufsicht auf allen Gebieten der Erzeugung und Verwendung von Kernbrennstoffen ausüben.
Um dieses zu sichern, ist ein »Deutsches Organ für Kernbrennstoffe und die Überwachung ihrer Verwendung« durch Gesetz als Bundeseinrichtung zu schaffen.
Die Atomenergie kann zu einem Segen für Hunderte von Millionen Menschen werden, die noch im Schatten leben. Deutschland muß in der Hilfe für diese Völker mitwirken, aber auch die Lebensmöglichkeiten des eigenen Volkes verbessern.

Der Parteivorstand wird beauftragt, beschleunigt eine Arbeitsgemeinschaft für Forschung und Technik ins Leben zu rufen.



Die Atomenergie kann zu einem Segen für Hunderte von Millionen Menschen werden, die noch im Schatten leben.genau das wollen Länder wie Indien, Russland, China, Brasilein. Nur unsere verhätschelte Wohlstandsgesellschaft braucht wieder einen ökonomischen Zusammenbruch.

Was war daran so falsch, was die SPD sagte ??????????????????????????????

Dr Mittendrin
06.04.2011, 13:48
Deshalb müssen die anderen AKWs auch abgeschaltet werden. Nötigenfalls muss das eben durch Sanktionen durchgesetzt werden.

Und gegen wen soll sanktioniert werden, gegen die Schweiz.
Langsam gehen wir an Krücken und können nicht mehr sanktionieren.

und letztendlich bist auch du für 30 cent pro Kw/h bzw eine Verteuerung um 50 %

Akra
06.04.2011, 13:48
Dir scheint nicht klar zu sein, dass wir einen europäischen Energiemarkt haben. Der Marktpreis bildet sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage in Deutschland durch die eigene, nationale Stromerzeugung nicht mehr gedeckt werden könnte, so würde halt ein Anbieter aus dem Ausland einspringen.

Strom kann man nicht in Pakete auf der Autobahn transportiert werden.

Wenn die Leitungen ausgelastet sind, dann geht nicht mehr.

Stromtrassenprojekte zur Verteilung des Stromes werden durch lokale grüne Initiativen blockiert.

Ebenso das Projekt mit Norwegen scheitert hauptsächlich daran, dass grüne Initiativen vor Ort den Bau der notwendigen Umspannwerke blockieren.

Fremder
06.04.2011, 13:48
Wie denn bitte? Auch Kernkraftwerke müssen irgendwo gebaut werden und die Machtgrundlage Bodenbesitz wird sich nie entkräften lassen.

Ich meine, dass es auf die Rohstoffe im Boden nicht unmittelbar ankommen wird.
Die Kernenergie macht das möglich, weil Kern- Bindungskräfte millionenfach dichter gebündelt sind als molekulare Bindungskräfte.

Ich will mal die größte Atomkraftgegner Deutschlands fragen.
Wer hat eine OP, die durch Hamsterrad erzeugtes Strom gemacht wurde eine Erfahrung???

Fremder
06.04.2011, 13:51
Deshalb müssen die anderen AKWs auch abgeschaltet werden. Nötigenfalls muss das eben durch Sanktionen durchgesetzt werden.

Und wer das nicht machen will, muss auch ausgeschaltet werden. :umkipp:

Akra
06.04.2011, 13:52
Ich sage es so: Die Kernkraft wäre eine vertretbare Energiequelle, wenn mit 100 % Sicherheit jeder Austritt von Strahlung bei Unfällen ausgeschlossen werden kann, der Atommüll so zu lagern ist, dass unmöglich Strahlung emittiert werden kann etc. Also das Restrisiko theoretisch wie praktisch vollkommen ausgeschlossen ist. In jedem anderen Fall ist sie zu gefährlich und daher abzulehnen.

es gibt keine 100% Sicherheit. dies ist nun einmal ein Fakt.

Thema Atommüll: Der Mensch ist ein intelligentes Wesen. Was heute Abfall ist kann morgen schon ein begehrter Rohstoff sein. Atommüll würde ich nur für die Gegenwart als Müll bezeichnen. In der Zukunft wird sich dafür mit Sicherheit noch ein Verwendungszweck finden.

Cinnamon
06.04.2011, 13:53
es gibt keine 100% Sicherheit. dies ist nun einmal ein Fakt.

Thema Atommüll: Der Mensch ist ein intelligentes Wesen. Was heute Abfall ist kann morgen schon ein begehrter Rohstoff sein. Atommüll würde ich nur für die Gegenwart als Müll bezeichnen. In der Zukunft wird sich dafür mit Sicherheit noch ein Nutzen finden.

Was ist wertvoll an einem Ding, bei dessen Berührung man mit ziemlicher Sicherheit stirbt?

Akra
06.04.2011, 13:58
Was ist wertvoll an einem Ding, bei dessen Berührung man mit ziemlicher Sicherheit stirbt?

Da ich kein Hellseher bin kann ich dir nicht sagen welchen Verwendungszweck Atommüll in der Zukunft haben wird.

Aber ich bin davon überzeugt, dass neue Entsorgungs- und Wiederverwertungsmethoden entwickelt werden.

Frankreich hat 50 Atomkraftwerke, USA 100, China expandiert ... alle haben ebenso das Problem der Endlagerung und deswegen wird es unumgänglich sein, eine sinnvolle Lösung zu finden.

lupus_maximus
06.04.2011, 14:03
An die natürliche Strahlung sind wir angepasst. An die künstlich produzierte nicht.
Das Einzige das aus einem AKW entweichen kann, sind Neutronen und sonst nichts!
Alles andere läßt sich abschirmen!
Dies spielt aber alles keine Rolle mehr, da wir laut einer grünen Allesnichtbesserwisserin völlig mit Atomen verseucht sind!
Pisa läßt grüßen!

Dr Mittendrin
06.04.2011, 14:04
Aus dem Parteitag der SPD:

http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band3/e235g817.html



Der Parteitag bestätigt einstimmig die Beschlüsse des Berliner Parteitages, wonach die SPD in jedem Fall für eine demokratische Wehrverfassung zu kämpfen habe.

Die SPD bekennt sich erneut uneingeschränkt zum Selbstbestimmungsrecht der Völker und drückt den nach Unabhängigkeit strebenden Völkern ihre Sympathie aus. Die SPD bekundet insbesondere ihre Solidarität mit den Sozialisten Asiens und beauftragt den Vorstand, die Beziehungen zu ihnen weiter auszubauen.

Die Menschheit steht an der Schwelle zur zweiten industriellen Revolution. Drei Elemente kennzeichnen sie: Die Atomenergie, die Automation und elektronische Maschinen. Die Entfesselung der neuen Kräfte kann zur Vernichtung allen Lebens auf dieser Erde, ihre Bändigung zu nie geahntem Wohlstand für alle Menschen führen. Zum ersten Male können Armut und Hunger auf der ganzen Erde gebannt werden.
Weder die Diktatur noch die Methoden kapitalistischer Wirtschaft können die Menschen auf eine höhere Stufe führen.
Der Umbau unserer gesellschaftlichen Ordnung ist das Gebot der Stunde. Das entscheidende Merkmal dieser neuen Ordnung ist: Planung in Freiheit und Planung für die Freiheit des Menschen. Die Zusammenballung technischer, wirtschaftlicher und politischer Macht verlangt erhöhte und wirksamere Kontrolle der Macht. Die Kontrolle muß in der politischen Urteilsfähigkeit und in der Entscheidungsbereitschaft des ganzen Volkes wurzeln. Politische Bildung wird damit zur Schicksalsfrage der Demokratie.

Die Sozialdemokratie verlangt deshalb:
Eine ständige Beobachtung der gesellschaftlichen Entwicklung und dafür die Einsetzung eines unabhängigen Forschungsrates in der Bundesrepublik.
Ein umfassendes Programm zur Förderung von Wissenschaft und Forschung. Einigung zwischen Bund und Ländern über Schwerpunktaufgaben für Wissenschaft und Forschung; Förderung der Geistes- und Sozialwissenschaften und der Grundlagenforschung, ein Aufbauprogramm für Bildungs- und Forschungsstätten; verbesserte Besoldung der Wissenschaftler und ihrer Assistenten; ein Programm für Begabtenauslese und Begabtenförderung; Studentenhilfe durch Ausbau des Stipendienwesens; verstärkte Förderung des technischen Nachwuchses.
Ausreichende Studienplätze für Studenten aus wirtschaftlich unterentwickelten Gebieten.
Anpassung unserer Sozial- und Wirtschaftsordnung an die Bedingungen der zweiten industriellen Revolution; eine Sozialreform; Bereitstellung von Mitteln für Berufsumschulung; Arbeitszeitverkürzung; vorbeugende Gesundheitsfürsorge, insbesondere im Hinblick auf Zivilisationskrankheiten. Neue Formen der Kontrolle wirtschaftlicher Macht; volkswirtschaftliche Gesamtrechnung; Nationalbudget und Investitionssteuerung.
Die SPD fordert auch die Initiative der Bundesrepublik zum Aufbau einer europäischen Forschungsgemeinschaft und eine europäische Zusammenarbeit zur Förderung des technischen Nachwuchses.

Der Parteitag verabschiedet einen Atomplan: Die kontrollierte Kernspaltung und die auf diesem Wege zu gewinnende Kernenergie leiten den Beginn eines neuen Zeitalters für die Menschheit ein.
Die Erzeugung von Elektrizität aus Kernenergie hat in solchem Umfang zu erfolgen, daß die deutsche Wirtschaft nicht mehr auf die Einfuhr überteuerter Kohle angewiesen ist, der Raubbau in Kohlengruben vermieden und die schädigende Veränderung von Landschaft und Wasserversorgung beim Abbau von Braunkohle eingeschränkt wird;
der Aufbau und der Betrieb von Atomkraftwerken wird durch die öffentliche Hand durchgeführt, ihr Zusammenwirken mit den übrigen Elektrizitätserzeugungsunternehmen erfolgt nach langfristig festzusetzenden Plänen;
die Entwicklung von Kernkraftmaschinen an Stelle der Dieselmotoren und anderer Verbrennungskraftmaschinen für feste und fahrbare Kraftstationen, für Schiffe, Flugzeuge und andere Verkehrsmittel muß den Platz Deutschlands in der Reihe der Industrievölker sichern;
die Verwendung der radioaktiven Isotope in Medizin, Biologie, Landwirtschaft und Industrie muß so gefördert werden, daß die großen Möglichkeiten für die Gesundheitspflege, die Züchtung neuer Pflanzenarten und die Anwendung für die technischen Produktionsprozesse auch für Deutschland voll erschlossen werden;
die Forschung im Bereich der Atomwissenschaft und die Ausbildung von Arbeitskräften aller Art, müssen mit allen Kräften gefördert werden, sowohl die mit Kernstoffen Arbeitenden als auch die gesamte Bevölkerung müssen mit allen Mitteln und mit aller Sorgfalt gegen die Strahlenwirkungen geschützt werden.
Die deutsche Öffentlichkeit, das Parlament und die Regierung benötigen zur Beurteilung der Gesamtsituation und aller Veränderungen eine kontinuierlich arbeitende, unabhängig gutachterliche Beratung.
Die SPD fordert deshalb die Errichtung einer deutschen Atomkommission. Kernbrennstoffe können insbesondere durch Unglücksfälle oder Mißbrauch große und fortwirkende Schäden an Leib, Leben und Gütern hervorbringen. Deshalb muß die Allgemeinheit über den Staat und seine Organe schärfste Kontrolle und sorgfältigste Aufsicht auf allen Gebieten der Erzeugung und Verwendung von Kernbrennstoffen ausüben.
Um dieses zu sichern, ist ein »Deutsches Organ für Kernbrennstoffe und die Überwachung ihrer Verwendung« durch Gesetz als Bundeseinrichtung zu schaffen.
Die Atomenergie kann zu einem Segen für Hunderte von Millionen Menschen werden, die noch im Schatten leben. Deutschland muß in der Hilfe für diese Völker mitwirken, aber auch die Lebensmöglichkeiten des eigenen Volkes verbessern.

Der Parteivorstand wird beauftragt, beschleunigt eine Arbeitsgemeinschaft für Forschung und Technik ins Leben zu rufen.



Die Atomenergie kann zu einem Segen für Hunderte von Millionen Menschen werden, die noch im Schatten leben.genau das wollen Länder wie Indien, Russland, China, Brasilein. Nur unsere verhätschelte Wohlstandsgesellschaft braucht wieder einen ökonomischen Zusammenbruch.

Was war daran so falsch, was die SPD sagte ??????????????????????????????

twoxego
06.04.2011, 14:07
Das Einzige das aus einem AKW entweichen kann, sind Neutronen und sonst nichts!gekürzt Twox

wer erzählt Dir solchen blödsinn?
in Japan entdeckte man gerade Plutonium ausserhalb der reaktoren.
das gibt beispielsweise auch alpha strahlung ab.

Fremder
06.04.2011, 14:18
Was ist wertvoll an einem Ding, bei dessen Berührung man mit ziemlicher Sicherheit stirbt?

Mein Gott Cinnamon.
Natürliche Radioaktivität und Strahlungsstärke liegt in Mitteleuropa im Schnitt bei 3,3 mGy. In Ramsar, im Iran 243 mGy und am Strand von Guarapara in Brasilien sogar bei 263 mGy (oder mJ/kg bestrahlter Substanz).
Ausführliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Menschen dort wesentlich gesünder und widerstandsfähiger sind als anderswo, auch Wunden heilen dort schneller.
Radioaktivität scheint wie beim Sonnenlicht belebend zu wirken.:cool2:

Gärtner
06.04.2011, 14:20
Mein Gott Cinnamon.
Natürliche Radioaktivität und Strahlungsstärke liegt in Mitteleuropa im Schnitt bei 3,3 mGy. In Ramsar, im Iran 243 mGy und am Strand von Guarapara in Brasilien sogar bei 263 mGy (oder mJ/kg bestrahlter Substanz).
Ausführliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Menschen dort wesentlich gesünder und widerstandsfähiger sind als anderswo, auch Wunden heilen dort schneller.
Radioaktivität scheint wie beim Sonnenlicht belebend zu wirken.:cool2:

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgu klingst wie die Sowjetpropaganda unmittelbar nach dem Tschernobyl-Desaster. Im übrigen solltest auch du dich mit dem Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität einmal näher befassen. Dann würden Beiträge wie der obenstehden deiner Tastatur nicht entschlüpfen.

lupus_maximus
06.04.2011, 14:27
gekürzt Twox

wer erzählt Dir solchen blödsinn?
in Japan entdeckte man gerade Plutonium ausserhalb der reaktoren.
das gibt beispielsweise auch alpha strahlung ab.

Die Alpha-Strahlung ist natürlich das größte Problem!
Man hat nicht überall Papier zur Abschirmung parat!
Außerdem sammle ich Helium für eigene HTRs in NG!

Landogar
06.04.2011, 14:30
Strom kann man nicht in Pakete auf der Autobahn transportiert werden.

Wenn die Leitungen ausgelastet sind, dann geht nicht mehr.



Der Ausbau des Leitungnetzes ist doch weitesgehender Konsens.


Ebenso das Projekt mit Norwegen scheitert hauptsächlich daran, dass grüne Initiativen vor Ort den Bau der notwendigen Umspannwerke blockieren.

Nein, es scheitert an der deutschen Kraftwerksnetzanschlussverordnung. Brüderle müsste in dieser nur das Wort "Seekabel" hinzufügen, und den Rest dem Markt überlassen.

Akra
06.04.2011, 14:46
Der Ausbau des Leitungnetzes ist doch weitesgehender Konsens.

Nicht für die jeweiligen Anwohner.

Alternative Energie und neue Stromnetze: JA! Aber bitte woanders! ist das Motto.


"In einer atemberaubenden Aktion haben moorriemer Bürger, an nur einem Wochenende, mehr als 700 Unterschriften gegen den Bau des Umspannwerkes Moorriem und die vom NorGer Konsortium geplante Konverterstation zusammengetragen."

http://www.umspannwerk-moorriem.de/

-----------------

"Ab Montag Protest gegen Stromtrasse"

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-northeim/northeim/montag-protest-gegen-stromtrasse-1177256.html

-----------------

"Bürgerinitiative ruft zu Demonstration gegen Pumpspeicherwerk auf"

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/Buergerinitiative-ruft-zu-Demonstration-gegen-Pumpspeicherwerk-auf;art372588,4590539

-----------------

Initiative gegen Gas- und Dampfkraftwerke:
http://gaskraftwerkwustermark.wordpress.com/

-----------------

Initiative gegen Windkraft

http://www.gegenwind.de/index.php

-----------------

Initiative gegen Solarenergie

Anwohner stellen klar: "Nicht gegen Photovoltaik-Anlage, sondern gegen den Standort"

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/1662181-127-gegner_gruenden_buergerinitiative,1,0.html

-----------------

"Berufsfischer klagen in Oldenburg gegen Offshore-Windparks"

http://weser-ems.business-on.de/berufsfischer-klagen-in-oldenburg-gegen-offshore-windparks_id2356.html

-----------------

und ich könnte dir noch unzählige weitere Links raussuchen.

Fremder
06.04.2011, 15:03
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgu klingst wie die Sowjetpropaganda unmittelbar nach dem Tschernobyl-Desaster. Im übrigen solltest auch du dich mit dem Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität einmal näher befassen. Dann würden Beiträge wie der obenstehden deiner Tastatur nicht entschlüpfen.

Und du mit dem Unterschied zwischen Computertomographie und dem VERDACHT den Schamanen.:))

meiermitm
06.04.2011, 15:12
Ach so. Neue Umspannwerke und neue Stromleitungen werden wegen der Kernenergie blockiert. Das ist ja hochinteressant.

Und weshalb bleibt man nicht bei den "fossilen" Kraftwerken, welche offenkundig nicht so eine altertümliche Zusatztechnologie für den Energietransport wie Trafo und Kupferleitung benötigen?

Akra
06.04.2011, 15:36
Ach so. Neue Umspannwerke und neue Stromleitungen werden wegen der Kernenergie blockiert. Das ist ja hochinteressant.

Interessant vorallem weil es nirgendwo in diesem Thread so steht.

Eine mögliche vorhandene Leseschwäche lässt sich vielleicht mit einer Abendschule korregieren. Sollte es sich um eine Auffassungsstörung handeln bei dem du zwar des Lesens mächtig bist, aber das Gelesene in Folge durch ungenügende geistige Fähigkeiten nicht weiterverarbeiten kannst, so ließe sich dies sicherlich auch mit einem geeigneten Training beheben.

Nur so als gut gemeinter Rat. Es könnte sonst im späteren Leben zu Situationen kommen die für dich peinlich wären...

Dr Mittendrin
06.04.2011, 16:24
Interessant vorallem weil es nirgendwo in diesem Thread so steht.

Eine mögliche vorhandene Leseschwäche lässt sich vielleicht mit einer Abendschule korregieren. Sollte es sich um eine Auffassungsstörung handeln bei dem du zwar des Lesens mächtig bist, aber das Gelesene in Folge durch ungenügende geistige Fähigkeiten nicht weiterverarbeiten kannst, so ließe sich dies sicherlich auch mit einem geeigneten Training beheben.

Nur so als gut gemeinter Rat. Es könnte sonst im späteren Leben zu Situationen kommen die für dich peinlich wären...

Dafür einen grünen.

Marlen
06.04.2011, 16:24
Du dröselst gar nix auf sondern Energieversorgung ist das Thema.
Und das ist eine Reihe vieler Faktoren von Wohlstandsschwund. Wie auch falsche Migration und EU-Verschwendung.


Ach deine Verteilungsthesen machen Strom auch nicht günstig.

Wir haben es dank innovativen Technkernb zu günstigen Verbräuchen bei Autos geschaffen. Nur den Vorteil hat der Bürger nicht im Geldbeutel, wegen Minerlaölsteuern.
Nun wurden in den 60ern die AKW von der SPD als Wohlstandsbringer gepriesen und nun kommt Morgenthau 2 mit uneffizienter, unwirtschaftlicher Energierzeugung.

Du schwurbelst allgemeinen Rotz um teure Energie zu vernebeln, wie halt Grüne es tun.

Fakt ist ..... nichts wird Strom günstig machen - garnichts, dafür wird diese
Regierung schon sorgen!

Sie hat immer die Finger an der Steuerschraube .....

Strohm und Benzin könnten jetzt schon für die Bürger günstig sein, wenn der
Staat nicht so unersättlich/gierig wäre.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 16:29
Fakt ist ..... nichts wird Strom günstig machen - garnichts, dafür wird diese
Regierung schon sorgen!

Sie hat immer die Finger an der Steuerschraube .....

Strohm und Benzin könnten jetzt schon für die Bürger günstig sein, wenn der
Staat nicht so unersättlich/gierig wäre.


Ach nun kommt der Quatsch.
Geh mit mir eine Wette ein, dass ohne Steuern sich binnen eines Jahres Strom um 10 % min erhöht.

Rotgrün hat die Spritkosten über österreichisches Niveau gehievt.

Sieh dir doch die konservative nicht rotgrüne Schweiz an mit Energiekosten und Einkommen.

Marlen
06.04.2011, 16:39
Was hilft denn der Spruch, die Sonne stellt keine Rechnung, wenn Solarstrom effektiv ( wegen Modulen) 50 cent kostet?

Um die Sonne überhaupt einzufangen, brauchst du erstmal Grundbesitz, den schenkt dir keiner.
Sollte ein gag - oder Denkanstoss sein ......

Natürlich weiss jeder, dass es noch Technik und Betriebskosten bedarf, bevor die
Sonne des Nachts Räume ausleuchtet. ;)

.... aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, der Staat wird dann das Drumherum
so verteuern (Steuern), dass für den Bürger nichts günstiger wird!

Neulich las ich, dass die erhofften Gewinne durch Atomstrom schon für die nächsten
zig Jahre fest eingeplant und schon verplant sind.

Wie die Regierung jetzt aus dieser Nullnummer wieder hersauskommen will, darauf
darf man gespannt sein!

meiermitm
06.04.2011, 16:41
Interessant vorallem weil es nirgendwo in diesem Thread so steht.
Und was wolltest du damit sagen:


Nicht für die jeweiligen Anwohner.

Alternative Energie und neue Stromnetze: JA! Aber bitte woanders! ist das Motto.


"In einer atemberaubenden Aktion haben moorriemer Bürger, an nur einem Wochenende, mehr als 700 Unterschriften gegen den Bau des Umspannwerkes Moorriem und die vom NorGer Konsortium geplante Konverterstation zusammengetragen."

Und damit:


Wenn die Leitungen ausgelastet sind, dann geht nicht mehr.

Stromtrassenprojekte zur Verteilung des Stromes werden durch lokale grüne Initiativen blockiert.

Ebenso das Projekt mit Norwegen scheitert hauptsächlich daran, dass grüne Initiativen vor Ort den Bau der notwendigen Umspannwerke blockieren.

Daß dir das Denken bereits abhanden gekommen ist, magst du wohl nicht einmal nachträglich erkennen:

es gibt keine 100% Sicherheit. dies ist nun einmal ein Fakt.
Und deshalb sind also AKWs, welche unsere Lebensgrundlage potentiell und tatsächlich vernichten, auch nicht 100% sicher.


Thema Atommüll: Der Mensch ist ein intelligentes Wesen. Was heute Abfall ist kann morgen schon ein begehrter Rohstoff sein. Atommüll würde ich nur für die Gegenwart als Müll bezeichnen. In der Zukunft wird sich dafür mit Sicherheit noch ein Verwendungszweck finden.
Klar. Nur gibts dann kaum noch jemanden, der diesen wertvollen Rohstoff verwenden kann. Warum? Weil auch niemand mehr zum Betreiben der AKWs vorhanden sein wird, nachdem sich dieser wertvolle Rohstoff übers Land und das Wasser verbreitet hat. Was wirst du dann Fressen, gelben Atomstrom? Du bist ja total ahnungslos, Knalltüte!

Uri Gellersan
06.04.2011, 16:41
Was Atomfans einfach nicht berücksichtigen: Erstens die bis heute fehlenden Endlagermöglichkeiten. Das sicherste wäre vielleicht, den Abfall zur Sonne zu schießen, aber gut. Hinzu kommen aber noch die gewaltigen Kosten, die ein Unfall zwangsläufig verursacht. Wenn einer der französischen Reaktoren hochgeht und der Wind ungünstig weht, sind wir auch erledigt. Erst recht, wenn einer unserer Reaktoren hochgeht. Strahlung macht nicht halt vor Grenzen und selbst wenn sie das täte, blieben trotzdem massivste Folgen übrig, die z. B. Kohlekraft nicht hat, von Wind- und Sonnenenergie ganz zu schweigen. Keine andere Stromerzeugungsmethode kann solch massive Folgen haben wie die Atomkraft, und schon diese möglichen Folgen sprechen eindeutig gegen ihre Nutzung. Überall. Es sei denn, die, die sie nutzen verpflichten sich auch bei Unfällen die gesamten Folgekosten zu tragen. Auf Jahrzehnte. Und zu behaupten, erhöhte Krebsraten in Gebieten, über die die Wolke dann halt 30 Jahre vorher weggezogen ist seien auf natürliche Ursachen zurückzuführen etc. gilt auch nicht.

Du bist offensichtlich nicht auf dem Stand der Zeit.
Lies bitte hier (http://www.bueso.de/node/9761) und hier (http://www.bueso.de/node/9762) und gucke auch dieses Video (http://www.bueso.de/node/9754).

Die Probleme sind hausgemacht und lösbar. Wenn man denn wollte - und eben nicht ganz andere Ziele als den sog. 'Umweltschutz' hat. ;)

Marlen
06.04.2011, 16:49
Du unterschlägst bewußt oder unbewußt eine entscheidene Teilmenge die für diesen Wohlstand verantwortlich ist.

Du kannst noch soviele fleißige Arbeiter haben, wenn du den Arbeitgeber nicht hast, der die Verantwortung trägt, dass diese Produkte anschließend auf dem Weltmarkt vermarktet und verkauft werden, dann nützen dir deine fleißgen Arbeiter einen Scheißdreck.

Der Arbeitgeber sind die anonymen Eigentümer die weltweit, sei es in Katar, Japan oder den USA leben und denen jegliche Bindung zu deinem fleißigen Arbeiter fehlt.

Wenn diese Eigentümer sehen: "Was die Produktionskosten steigen? Im benachbarten Frankreich können wir 100 Millionen im Jahr sparen und damit den Gewinn ausbauen? Dann verlagert gefälligst die Produktion dort hin" ja dann kann dein Arbeiter noch so fleißig sein.

Entweder er zieht mit der Arbeit mit, so wie es die Bevölkerung im Osten in Richtung Westen gemacht hat, oder..
Falsch!

Das Produkt - die Qualität - der Preis - der Verkauf ..... das alles machen
Arbeitnehmer.

Was meinst Du mit Verantwortung tragen - meinst Du da den im Nadelstreifen,
der zweimal im Jahr vorbeischaut, den Leuten erklärt, dass es die Lage leider
nicht zulässt eine Dividende auszuschüttetn - ansonsten aber vor Florida kreuzt?

Die Leute müssten denen dringend mal zeigen wo der Hammer hängt! :D

Ich gehe schon mal meine rote Fahne bügeln ...

Dr Mittendrin
06.04.2011, 16:50
Sollte ein gag - oder Denkanstoss sein ......

Natürlich weiss jeder, dass es noch Technik und Betriebskosten bedarf, bevor die
Sonne des Nachts Räume ausleuchtet. ;)

.... aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, der Staat wird dann das Drumherum
so verteuern (Steuern), dass für den Bürger nichts günstiger wird!

Neulich las ich, dass die erhofften Gewinne durch Atomstrom schon für die nächsten
zig Jahre fest eingeplant und schon verplant sind.

Wie die Regierung jetzt aus dieser Nullnummer wieder hersauskommen will, darauf
darf man gespannt sein!


Die Renditen sind ja nicht der Hauptsünder. Das ist Abfallprodukt.
Kosten sind der Hauptsünder.
Wobei die Solarwirtschaft oft über 10 % hat und EON in guten Zeiten 8 %.
Wenn man was einplant könnte es ja sein dass Investitionen geplant sind. Nun steigt der Druck im Kessel mit Preiserhöhung.

Die wettbewerbssituation von 4 Energieriesen wird mit und ohne Atom nicht besser. Aber mit Abschalten wird der Grund auf dem Silbertablett präsentiert und auch erzwungen.

Der Wehrwolf
06.04.2011, 17:03
Ich sage es nochmal: Deutschlands Atomausstieg kann nur der erste Schritt sein. Aber jemand muss ihn tun. Dieser Schritt muss anschließend weltweit durchgesetzt werden. Es muss jedem Staat klargemacht werden, dass es keine innere Angelegenheit ist, Atomkraft zu nutzen, da eben die Strahlung nicht vor den Grenzen anderer Staaten haltmachen wird.


Und jetzt raus aus der Phantasie und rein in die Realität:

Wer soll diesen Schritt denn weltweit durchsetzten, wenn Nationen wie China, die USA, Rußland und Indien zum Teil massiv auf die Kernkraft setzten ???


Zur Sicherheit:

Im aktuellen Stern hat ein britischer Öko-Akitivist (!) eine Statistik erwähnt, laut der die Solar- und Windkraft etwa pro erzeugter Terawattstunde mehr Opfer fordert als die Kernkraft.

Landogar
06.04.2011, 17:26
Und jetzt raus aus der Phantasie und rein in die Realität:

Wer soll diesen Schritt denn weltweit durchsetzten, wenn Nationen wie China, die USA, Rußland und Indien zum Teil massiv auf die Kernkraft setzten ???




Die werden spätestens dann auf den Trichter kommen, wenn Uran aufgrund seiner Verknappung und der steigenden weltweiten Nachfrage unbezahlbar wird.
Ihr müsst euch endlich klar machen, dass wir es hier, wie bei den fossilen Brennstoffen, mit begrenzten Ressourcen zu tun haben. Bei gleichbleibender Nachfrage reichen die Vorräte derzeit etwa 30 Jahre. Da aber, wie du schon erwähntes, weltweit ein massiver Ausbau der Kernenergie forciert wird, ist das keine lineare Entwicklung, sondern eine exponentielle.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 17:27
Falsch!

Das Produkt - die Qualität - der Preis - der Verkauf ..... das alles machen
Arbeitnehmer.

Was meinst Du mit Verantwortung tragen - meinst Du da den im Nadelstreifen,
der zweimal im Jahr vorbeischaut, den Leuten erklärt, dass es die Lage leider
nicht zulässt eine Dividende auszuschüttetn - ansonsten aber vor Florida kreuzt?

Die Leute müssten denen dringend mal zeigen wo der Hammer hängt! :D

Ich gehe schon mal meine rote Fahne bügeln ...


Danke für den grünen.

Trotzdem ist es natürlich so, dass der Staat das Stromnetz besitzen sollte und viele kleinere Einspeiser konkurrieren sollten.
Über Atom sollte unter Nennung aller Fakten und Kosten eine Volksabstimmung erfolgen und nicht ein Tauziehen wirtschatlicher Vernunft und verlogenem rotgrünmainstream gepaar mit Schüren von überzogenen Ängsten alle 4 JAhre.
Wir sind nicht mit Japan vergleichbar ( Erdbeben o Tsunami) und die Siedewasserreaktoren gehören natürlich weg.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 17:30
Die werden spätestens dann auf den Trichter kommen, wenn Uran aufgrund seiner Verknappung und der steigenden weltweiten Nachfrage unbezahlbar wird.
Ihr müsst euch endlich klar machen, dass wir es hier, wie bei den fossilen Brennstoffen, mit begrenzten Ressourcen zu tun haben. Bei gleichbleibender Nachfrage reichen die Vorräte derzeit etwa 30 Jahre. Da aber, wie du schon erwähntes, weltweit ein massiver Ausbau der Kernenergie forciert wird, ist das keine lineare Entwicklung, sondern eine exponentielle.

Das betrifft dann alle Rohstoffe für Kraftwerke Kohle, Öl, Gas, Uran wegen Verteuerung.
Im Moment favorisieren diese Schwellenländer die AKW wie wir vor 40 Jahren aus gutem Grund.

BRDDR_geschaedigter
06.04.2011, 17:30
Angeblich sollen die Grünen ja sich mehrheitlich aus dem Bildungsbürgertum zusammensetzen, die teilweise hochrangige Berufe ergriffen haben. Angeblich! Denn wie Du selbst richtig festgestellt hast, scheint es mit den Grundrechenarten bei den Grünen nicht so ausgeprägt zu sein.

Und diese Höhn habe ich schon oft genug beim Preußen Michel Friedman in der Sendung gesehen. Was die da zum Teil vom Stapel gelassen hat beweist eindrucksvoll das diese Partei ein trauriges Exempel für die fortschreitende Volksverdummung in der BRD statuiert!

Mit Bildungsbürgertum meinen die in Wahrheit "Gehirngewaschene BRDler" und der Begriff hat überhaupt nichts mit echter Bildung oder Wissen zu tun.

Es ist orwellsch.

twoxego
06.04.2011, 17:33
Die Alpha-Strahlung ist natürlich das größte Problem!gekürzt Twox

ist Dir das wort "beispiel" tatsächlich ungeläufig?
zur erinnerung; Du schriebst:

"Das Einzige das aus einem AKW entweichen kann, sind Neutronen und sonst nichts!"

das nun bleibt hanebüchener unsinn.

Uri Gellersan
06.04.2011, 17:36
Das betrifft dann alle Rohstoffe für Kraftwerke Kohle, Öl, Gas, Uran wegen Verteuerung.
Im Moment favorisieren diese Schwellenländer die AKW wie wir vor 40 Jahren aus gutem Grund.

Zumal der inhärent sichere Thorium-Reaktor kein Uran braucht. Und Thorium gibt es nach heutiger Schätzung ungefähr 10fach zum Uran. ;)

Dr Mittendrin
06.04.2011, 17:42
Zumal der inhärent sichere Thorium-Reaktor kein Uran braucht. Und Thorium gibt es nach heutiger Schätzung ungefähr 10fach zum Uran. ;)

Interessant!

Den AKW auch noch teuer anzudichten ist schon der Gipfel.
Die Foristen haben noch nie über die massive Power eines AKW gelesen.

Nicht umsonst haben einige Kriegsschiffe Atomantrieb.

Dr Mittendrin
06.04.2011, 17:45
Mit Bildungsbürgertum meinen die in Wahrheit "Gehirngewaschene BRDler" und der Begriff hat überhaupt nichts mit echter Bildung oder Wissen zu tun.

Es ist orwellsch.

Wer ist denn Bildungsbürgertum?
Ein Franz Alt in Freiburg
Oder ein Stuttgarter 68 er Lehrer
Oder ein Solarunternehmer in BW

wess brot ich ess des Lied ich sing

Der Wehrwolf
06.04.2011, 17:47
Die werden spätestens dann auf den Trichter kommen, wenn Uran aufgrund seiner Verknappung und der steigenden weltweiten Nachfrage unbezahlbar wird.
Ihr müsst euch endlich klar machen, dass wir es hier, wie bei den fossilen Brennstoffen, mit begrenzten Ressourcen zu tun haben. Bei gleichbleibender Nachfrage reichen die Vorräte derzeit etwa 30 Jahre. Da aber, wie du schon erwähntes, weltweit ein massiver Ausbau der Kernenergie forciert wird, ist das keine lineare Entwicklung, sondern eine exponentielle.

Prinzipiell sind Prognosen zur Verfügbarkeit von Rohstoffen immer mit Vorsicht zu genießen, finde ich jedenfalls. Bestes Beispiel ist da wohl Erdöl.

Außerdem sprach Cinnamon davon, ein Ende der Kernenergie durchzusetzen und hat nirgends erwähnt, dass besagte Staaten von alleine darauf kommen werden.

Ich bin auch kein unbedingter Befürworter der Kernenergie an sich, sondern möchte lediglich in Zukunft auch auf eine Energieversorgung zugreifen können, die in der Lage ist, Energie zu erschwinglichen Preisen und mit hoher Versorgungssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Gerade bei letzterem Punkt zweifle ich an den sogenannten regenerativen Energie.


Davon ab ist auf absehbare Zeit nicht mit einem Ausstieg gerade unserer Nachbarstaaten aus der Kernkraft zu rechnen und diese Tatsache sollte zumindestens dafür ausreichen, die hier momentan herrschende Hysterie bezüglich unserer AKW's wieder zurückzufahren und möglichst sachlich und ruhig über die Ernergieversorgung zu debattieren.

Uri Gellersan
06.04.2011, 18:07
Interessant!

Den AKW auch noch teuer anzudichten ist schon der Gipfel.
Die Foristen haben noch nie über die massive Power eines AKW gelesen.

Nicht umsonst haben einige Kriegsschiffe Atomantrieb.

Das ist der Punkt. Mit der Kernenergie - in welcher Form auch immer - richtig angewandt und weiterentwickelt, lässt sich die Armut der Welt beseitigen.
Die Chinesen und Südafrikaner haben das Patent des THRT den Deutschen abgekauft, nachdem die Grünfaschisten dessen Entwicklung und Bau (Hamm-Uentrup) sabotiert hatten und die KE in D erledigt war.
Jetzt entwickeln die halt die Thoriumreaktoren weiter und werden sie in aller Welt verkaufen. Das ist ein Grund, warum weltweit auf KE gesetzt wird und nicht auf Windmühlen. Selbst die grünen Californier haben ihren (den Deutschen zum Vorbild genommenen) 'Windpark' bereits in den 1980ern aufgegeben und so rotten die Spargel jetzt in der Wüste dahin.

Ich halte gerade die Verhinderung des in D von Prof. Schulte entwickelten THTR für den Beweis, dass es den 'Ausstiegsapologethen' eben nicht um die Gefährlichkeit geht, sondern um die Verhinderung von Entwicklung. Damit sind die Ziele dieser Leute klar benannt und wer sie dennoch unterstützt - oder gar wählt, ist - ob wissentlich oder aus Dummheit - ein Neofaschist, und zwar per Definition.

Fremder
06.04.2011, 18:09
Prinzipiell sind Prognosen zur Verfügbarkeit von Rohstoffen immer mit Vorsicht zu genießen, finde ich jedenfalls. Bestes Beispiel ist da wohl Erdöl.

Außerdem sprach Cinnamon davon, ein Ende der Kernenergie durchzusetzen und hat nirgends erwähnt, dass besagte Staaten von alleine darauf kommen werden.

Ich bin auch kein unbedingter Befürworter der Kernenergie an sich, sondern möchte lediglich in Zukunft auch auf eine Energieversorgung zugreifen können, die in der Lage ist, Energie zu erschwinglichen Preisen und mit hoher Versorgungssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Gerade bei letzterem Punkt zweifle ich an den sogenannten regenerativen Energie.


Davon ab ist auf absehbare Zeit nicht mit einem Ausstieg gerade unserer Nachbarstaaten aus der Kernkraft zu rechnen und diese Tatsache sollte zumindestens dafür ausreichen, die hier momentan herrschende Hysterie bezüglich unserer AKW's wieder zurückzufahren und möglichst sachlich und ruhig über die Ernergieversorgung zu debattieren.

Zu Recht.
Zum Beispiel um die Sonnenenergie brauchbar zu machen muss sie gesammelt und verdichtet werden. Beim Sammeln und Verdichten entstehen die Kosten, ganz so wie bei wilden Waldbeeren, die der Wald „umsonst“ liefert, die aber auf dem Markt nur zu hohen Preisen zu haben sind. Was so um uns herum alles teuerer wird von Haushaltsstromversorgung bis zu Krankenhausbehandlung brauche ich hier nicht aufzählen.
Nicht zu vergessen, dass die Kosten für die Menschen, die auf Staatshilfe angewiesen sind muss Steuerzahler auch mittragen.
Das haben die grüne Penner nicht mal berechnet, oder?

twoxego
06.04.2011, 18:36
welche grünen Penner; die Merkel CDU und alle sonstigen parteien mit ausnahme der FDP, die sich das morgen ja noch einmal überlegen kann?

der ausstieg ist inzwischen seit jahren konsens, nur um die dauer wird gestritten.

lupus_maximus
06.04.2011, 18:50
welche grünen Penner; die Merkel CDU und alle sonstigen parteien mit ausnahme der FDP, die sich das morgen ja noch einmal überlegen kann?

der ausstieg ist inzwischen seit jahren konsens, nur um die dauer wird gestritten.
Der Ausstieg aus der Atomwirtschaft ist nur deshalb aktuell, weil unsere Freunde befürchten, daß wir zu eigenen Atomwaffen kommen würden.
Womit dann auch unsere Umvolkung und die Ausbeutung der Deutschen beendet wären!
Dies ist der einzige logische Grund für den "Atomausstieg"!

martin54
06.04.2011, 18:52
Der Ausstieg aus der Atomwirtschaft ist nur deshalb aktuell, weil unsere Freunde befürchten, daß wir zu eigenen Atomwaffen kommen würden.
Womit dann auch unsere Umvolkung und die Ausbeutung der Deutschen beendet wären!
Dies ist der einzige logische Grund für den "Atomausstieg"!

Aus diesem Grund haben unsere Freunde, wie Du sie nennst, also die Eerignisse in Japan herbeigeführt.

Nun ja.

twoxego
06.04.2011, 18:55
Der Ausstieg aus der Atomwirtschaft ist nur deshalb aktuell, weil unsere Freunde befürchten, daß wir zu eigenen Atomwaffen kommen würden.
Womit dann auch unsere Umvolkung und die Ausbeutung der Deutschen beendet wären!
Dies ist der einzige logische Grund für den "Atomausstieg"!


in wirklichkeit ist das ja mal wieder eine idee aus Österreich.

übrigens fällt mir gerade ein, wie Du Dein Neugermanien, finanzieren könntest.
nimm einfach den atommüll der ganzen welt an.
nebenbei wäre dann auch noch das ernährungsproblem gelöst.
so ein paar neuronen schaden doch keinem, wie Du ja selbst schon schriebst.

lupus_maximus
06.04.2011, 19:05
in wirklichkeit ist das ja mal wieder eine idee aus Österreich.

übrigens fällt mir gerade ein, wie Du Dein Neugermanien, finanzieren könntest.
nimm einfach den atommüll der ganzen welt an.
nebenbei wäre dann auch noch das ernährungsproblem gelöst.
so ein paar neuronen schaden doch keinem, wie Du ja selbst schon schriebst.
Neutronen sind elektrisch neutral und lassen sich deshalb schlecht beeindrucken. Dies haben sie mit den Linken und Grünen gemeinsam!
Die lassen sich auch schlecht von Intelligenz und Wissen beeindrucken oder sogar lenken. Technik und vor allen Dingen Atomkraft, ist pfui und deshalb sind die Linken des Teufels fette Beute!

martin54
06.04.2011, 19:08
Neutronen sind elektrisch neutral und lassen sich deshalb schlecht beeindrucken. Dies haben sie mit den Linken und Grünen gemeinsam!
Die lassen sich auch schlecht von Intelligenz und Wissen beeindrucken oder sogar lenken. Technik und vor allen Dingen Atomkraft, ist pfui und deshalb sind die Linken des Teufels fette Beute!

Hätte ich genügend Lust dazu, würde ich Dir einen Flug an die japanische Ostküste spendieren.

lupus_maximus
06.04.2011, 19:10
in wirklichkeit ist das ja mal wieder eine idee aus Österreich.

übrigens fällt mir gerade ein, wie Du Dein Neugermanien, finanzieren könntest.
nimm einfach den atommüll der ganzen welt an.
nebenbei wäre dann auch noch das ernährungsproblem gelöst.
so ein paar neuronen schaden doch keinem, wie Du ja selbst schon schriebst.
Neugermanien zu finanzieren ist nicht das Problem, sondern beim Ansammeln von Geldern, dem deutschen Fiskus keinen Zugriff auf diese Gelder zu ermöglichen, bevor sie außer Landes sind.

twoxego
06.04.2011, 19:13
auch leicht zu lösen.
führe strahlende zahlungsmittel ein.
es gibt leute, die sie nicht nehmen würden.

lupus_maximus
06.04.2011, 19:16
Hätte ich genügend Lust dazu, würde ich Dir einen Flug an die japanische Ostküste spendieren.

Nicht nötig, die Japaner schaffen dieses Problem auch ohne unsere Hilfe.
Dort haben unsere Freunde wohl weniger Erfolg mit der Umerziehung der Japaner gehabt und deshalb sind diese schlauer als unsere Linken!

D-Moll
06.04.2011, 20:21
Ich sage nur Zurück in die Zukunft(Technisch) dank grüner Pest die unheimlich vom Japanunglück provitieren.

Mein Gott, vergiß die deutschen Dummmichel die der grünen Pest auf dem Leim gegangen sind.

Und Deutschland war einst unter unseren Führer anderen Ländern technisch 10-20 Jahre voraus.

Erik der Rote
06.04.2011, 20:30
Was Atomfans einfach nicht berücksichtigen: Erstens die bis heute fehlenden Endlagermöglichkeiten.

was heißt Endlagerung Wiederaufbereitung ist das Zauberwort !

und wenn das nicht hilft Russland nimmt abgebrannte Brennstäbe und MAterial mit Kusshand ! das ganze wird irgendwo in Siberien in ein Bergwerksstollen gekippt und gut ist !

die ganze Endlagerdiskussion ist nur eine moralische und dazu eine moralisch fragwürdige !

denn man kann nur wünschen das gegen den Treibhauseffekt weltweit mehr Atommeiler gebaut werden

was das Klima befeuert sind ja die Probleme wie China die ihre Energie bis jetzt so starj auf Kohle ausgerichtet haben
würden sei weiter nur auf KOhle setzen heißt es gute NAcht für das Klima dieses Planeten !

Akra
06.04.2011, 22:01
Und was wolltest du damit sagen:

Das der grüne Deutsche, wenn er anfängt die Konsequenzen zu spüren, sehr schnell bereit ist umzuschwenken.

Sei es, dass er dann Demonstrationen gegen den Bau von Windanlagen, Solaranlagen, Pumpspeicher, Umspannwerken, Stromtrassen usw. usw. organisiert.


Klar. Nur gibts dann kaum noch jemanden, der diesen wertvollen Rohstoff verwenden kann. Warum? Weil auch niemand mehr zum Betreiben der AKWs vorhanden sein wird, nachdem sich dieser wertvolle Rohstoff übers Land und das Wasser verbreitet hat. Was wirst du dann Fressen, gelben Atomstrom? Du bist ja total ahnungslos, Knalltüte!

du bist noch recht jung, oder? Deine Ausdrucksweise und deine Ansichten lassen darauf schließen. Wenn die Welt doch nur so einfach wäre.

Akra
06.04.2011, 22:16
Falsch!

Das Produkt - die Qualität - der Preis - der Verkauf ..... das alles machen
Arbeitnehmer.


den Preis macht der Arbeitnehmer?

das erklär mir mal.

Der Preis setzt sich aus Produktionskosten und der Gewinnmarge zusammen.

Ich nenne die Bereiche Chemie, Maschinenbau und Automobilindustrie nicht ohne Grund. Jeder der schon einmal ein Wacker-, Hexal-, Opel-, Daimler-, ... Werk von innen gesehen hat, kann sich die notwendigen Energiekosten für die Produktion, die sich im Preis natürlich niederschlagen, vorstellen.

Nagel mich an der folgenden Aussage fest: Wenn der Energiepreis auf Grund der hysterischen Energiewende in die Höhe schießt. Der Energiepreis in unseren Nachbarländern aufgrund der Kernkraftwerke, die zum Teil sogar ausgebaut werden, konstant auf einem deutlich niedrigeren Niveau verbleibt. Dann werden wir aufgrund des wettbewerblichen Druckes innerhalb der nächsten 20 Jahre eine erneute Energiewende erleben und zwar in Richtung des Baus neuer Atomkraftwerke in diesem Land. Der Durchschnittsdeutsche ist NICHT bereit seinen Wohlstand zu opfern. Das garantiere ich dir ...

Akra
06.04.2011, 22:21
Nicht nötig, die Japaner schaffen dieses Problem auch ohne unsere Hilfe.
Dort haben unsere Freunde wohl weniger Erfolg mit der Umerziehung der Japaner gehabt und deshalb sind diese schlauer als unsere Linken!

das lustige ist ja: In Japan gibt es 55 Atomkraftwerke, 2 im Bau und 11 in der Planung. Wenn wir in 10 Jahren Billianz ziehen werden alle 13 gebaut und x neue in Planung sein.

meiermitm
07.04.2011, 01:08
Nagel mich an der folgenden Aussage fest: Wenn der Energiepreis auf Grund der hysterischen Energiewende in die Höhe schießt. Der Energiepreis in unseren Nachbarländern aufgrund der Kernkraftwerke, die zum Teil sogar ausgebaut werden, konstant auf einem deutlich niedrigeren Niveau verbleibt. Dann werden wir aufgrund des wettbewerblichen Druckes innerhalb der nächsten 20 Jahre eine erneute Energiewende erleben und zwar in Richtung des Baus neuer Atomkraftwerke in diesem Land. Der Durchschnittsdeutsche ist NICHT bereit seinen Wohlstand zu opfern. Das garantiere ich dir ...
Schwachsinn. Totaler Schwachsinn. Große Firmen haben ihre eigenen Kraftwerke und beziehen vom öffentlichen Netz nur im Ausnahmefalle und dann wirklich teuren Strom! Dazu verwenden sie Öl, Kohle und Gas.

Du glaubst wohl nicht im Ernst, daß sich die Industrie durch einen öffentlichen Stromausfall eine ganze Produktion stilllegen läßt!

Zudem habe ich mehrfach bereits gesagt, daß die Energiekosten praktisch unabhängig von der Art der Energieerzeugung sind. Selbst der billiggeredete Atomstrom hat dieselben Brennstoffkosten je kWh (ca. 3 ct) wie "fossile" Energie! Und alle Gestehungskosten betragen 10-11 ct/kWh. Alles, was darüber hinaus bezahlt wird, ist bereits Gewinn!

Wenn man die wahren Kosten der Kernenergie dagegen berücksichtigt (Entsorgung), ist Kernenergie mit allergrößtem Abstand die teuerste mögliche Energie überhaupt!

Und "garantieren" kannst du kleines Würmchen schon gar nichts!

heide
07.04.2011, 05:09
Eine gestrige TV Sendung mit Bärbel Höhn und Fleischhauer war wieder reinste Verblödung.
Vor der Sendung 48 Jastimmen nach der Sendung 50 % Jastimmen.

Der dumme Michel weiss nur nicht, dass in FR Strom 9 cent kostet. warum wohl.
Es ist nicht nur das eigene Budget, das den Wohlstand senkt, auch die teureren Produkte durch teuren Strom und weniger wettbewerbsfähigen oder abwandernden Firmen.

Das Schlusstatement von Bärbel Höhn war die grösste Verdummungsnummer, die man eh von Grünen gewohnt ist.

In Japan sieht man jetzt was Wohlstand ist meinte sie.
Das dumme Huhn nennt nicht Erdbeben und Tsunami und deren Zerstörungen.
Als hätte Atom dieses Chaos angerichtet.

Ein Unternehmer war pro ( Kaco) ich wusste gleich Wechselrichterpoduzent für Solarstrom. Mir soll einer von den Subventionszockern erzählen, wo an den übrigen 7000 Stunden im Jahr Strom herkommt ( statt nur 1000)

Fr Höhn fährt Gasauto, naja, man sieht wieder, dass sie ihre eigene Mineralölsteuer umgeht die sie uns kredenzte.
Was würde passieren, wenn jeder Gas und Elektro fahren würde.
Die Steuerausfälle würde man uns woanders aufbrummen.
Also Trittbrettfahrerei.

..darf nicht in Parkhäusern geparkt werden.
Wenn alle Autos auf Gas, Ethanol oder Strom umgestellt werden, wird der Autofahrer durch andere Steuern "gemolken" werden.
Maut für Privatautofahrer? Erhöhung der MWSt.....unsere Regierung ist kreativ, wenn es um Erfindung neuer Steuern geht.
Wenn der ganze Binnenmarkt jedoch zusammen bricht, dann geht es richtig los.

Akra
07.04.2011, 09:19
Und "garantieren" kannst du kleines Würmchen schon gar nichts!

mei diese kindische Ausdrucksweise wäre mir ja peinlich aber in der heutigen Zeit sind viele auf ihre Primitivität ja auch noch stolz.

Urlaub auf Mallorca schon gebucht?

Marlen
07.04.2011, 10:55
den Preis macht der Arbeitnehmer?

das erklär mir mal.

Der Preis setzt sich aus Produktionskosten und der Gewinnmarge zusammen.

Ich nenne die Bereiche Chemie, Maschinenbau und Automobilindustrie nicht ohne Grund. Jeder der schon einmal ein Wacker-, Hexal-, Opel-, Daimler-, ... Werk von innen gesehen hat, kann sich die notwendigen Energiekosten für die Produktion, die sich im Preis natürlich niederschlagen, vorstellen.

Nagel mich an der folgenden Aussage fest: Wenn der Energiepreis auf Grund der hysterischen Energiewende in die Höhe schießt. Der Energiepreis in unseren Nachbarländern aufgrund der Kernkraftwerke, die zum Teil sogar ausgebaut werden, konstant auf einem deutlich niedrigeren Niveau verbleibt. Dann werden wir aufgrund des wettbewerblichen Druckes innerhalb der nächsten 20 Jahre eine erneute Energiewende erleben und zwar in Richtung des Baus neuer Atomkraftwerke in diesem Land. Der Durchschnittsdeutsche ist NICHT bereit seinen Wohlstand zu opfern. Das garantiere ich dir ...

Wenn Arbeitnehmer preisorientiert arbeitet ... wenig Sonderzahlungen/-leistungen
beansprucht, sowie auf dem Ohr Lohnanpassung/gerechte Bezahlung schlecht
hört - dann wird das Produkt verkäuflich ;)

Diese Betriebskosten (Energiekosten usw.) lassen sich manipulativ schönen
.... die Bonzen sind darin vorbildlich.

Wichtig ist und bleibt der Hersteller und das sind die Arbeitnehmer, ohne deren
Einsicht/Umsicht/Weitsicht/Nachsicht geht gar nix!

lupus_maximus
07.04.2011, 11:06
Wenn Arbeitnehmer preisorientiert arbeitet ... wenig Sonderzahlungen/-leistungen
beansprucht, sowie auf dem Ohr Lohnanpassung/gerechte Bezahlung schlecht
hört - dann wird das Produkt verkäuflich ;)

Diese Betriebskosten (Energiekosten usw.) lassen sich manipulativ schönen
.... die Bonzen sind darin vorbildlich.

Wichtig ist und bleibt der Hersteller und das sind die Arbeitnehmer, ohne deren
Einsicht/Umsicht/Weitsicht/Nachsicht geht gar nix!
Der Arbeitnehmer arbeitet nur im Auftrag des Arbeitgebers! Für diese Tätigket erhält er Lohn und damit ist normalerweise sein Anspruch erledigt. Abfindungen zahlen bei Kündigung ist absoluter Quatsch und anscheinend nur in kommunistisch verseuchten Ländern wie die BRDDR möglich.

Marlen
07.04.2011, 11:12
Der Arbeitnehmer arbeitet nur im Auftrag des Arbeitgebers! Für diese Tätigket erhält er Lohn und damit ist normalerweise sein Anspruch erledigt. Abfindungen zahlen bei Kündigung ist absoluter Quatsch und anscheinend nur in kommunistisch verseuchten Ländern wie die BRDDR möglich.

Wenn Du es erwähnst ......


.... der Betrieb gehört denen, die ihn erhalten .... das sind die Arbeitnehmer.

Im Übrigen ... Dein Bööötchen fährt mit unseren Motoren ... noch eine blöde
Bemerkung und der Kahn säuft ab

Akra
07.04.2011, 11:27
Wenn Arbeitnehmer preisorientiert arbeitet ... wenig Sonderzahlungen/-leistungen
beansprucht, sowie auf dem Ohr Lohnanpassung/gerechte Bezahlung schlecht
hört - dann wird das Produkt verkäuflich ;)


Die Verkäuflichkeit eines Produktes bestimmt sein Preis, seine Qualität und sein Markenname bzw. das Image des dazugehörigen Unternehmens.Die Auswirkung des Arbeitnehmers auf den Preis, dürfte im internationalen Vergleich als negativ bewertet werden.

Der Vorteil des Produktionsstandortes Deutschland definiert sich über den zweiten Aspekt: Der Qualität. Das subjektive Empfinden eines hohen Qualitätsstandards garantiert die Verkäuflichkeit unserer Produkte.

Diese Erfahrung hatte zum Beispiel das Unternehmen Steiff gemacht, als es die Produktion nach China verlagerte, die Produktionskosten in Folge drastisch senkte aber trotzdem Verluste generierte weil der Kunde kein chinesisches Produkt mit niedrigerer Qualität kaufen wollte.

Qualität hat ihren Preis. Dies akzeptiert man weltweit und dies macht unsere Produkte verkäuflich.

Die Eigentümer sind aber denoch an der Maximierung der Gewinne interessiert. Wahrscheinlich wird als Konsequenz die Endfertigung weiterhin in Deutschland geschehen aber immer mehr, so wie es auch jetzt schon der Fall ist, Produktionszwischenschritte ins Ausland verlagert. Diese Produktionszwischenschritte umfassen wenn man es hochrechnet sicherlich 80 bis 85% der Arbeitsplätze die am fertigen Produkt partizipiert haben.

dies mit anderen Worten ausgedrückt:



Vahrenholt: Sie müssten doch wissen, was es bedeutet für die Arbeitsplätze in Deutschland, wenn Aluminum, Kupfer, Stahl. Silizium und Chlor in Deutschland nicht mehr produziert werden können. Werden dann die weiteren Stufen der Wertschöpfungskette von Motoren- , Fahrzeug- bis Maschinenbau in Deutschland Bestand haben? Das müsste sich die IG-Metall eigentlich fragen.

meiermitm
07.04.2011, 11:44
mei diese kindische Ausdrucksweise wäre mir ja peinlich aber in der heutigen Zeit sind viele auf ihre Primitivität ja auch noch stolz.

Urlaub auf Mallorca schon gebucht?

Auf die Argumente bist du kleines Würstchen nicht eingegangen. Kannst du auch nicht. Ich sagte, die geschönten (bei Kernenergie) Gestehungskosten beim Strom sowie beim Brennstoff sind bei allen Stromerzeugungsarten (excl. alternativ) praktisch identisch!

Du lügst uns mit deiner wahrhaft lächerlichen Kindergartenargumentation zur Kernenergie an!

Akra
07.04.2011, 11:56
Auf die Argumente bist du kleines Würstchen nicht eingegangen. Kannst du auch nicht. Ich sagte, die geschönten (bei Kernenergie) Gestehungskosten beim Strom sowie beim Brennstoff sind bei allen Stromerzeugungsarten (excl. alternativ) praktisch identisch!

Du lügst uns mit deiner wahrhaft lächerlichen Kindergartenargumentation zur Kernenergie an!

eigentlich ist es mir ja zuwider jemanden desen Ausdrucksweise auf ein bestimmtes Klientel hinschließt zu antworten, aber ich mach es trotzdem mal:

Faktisch magst du Recht haben und die Kosten für Kernenergie sind aufgrund der Gefahrguttransporte, Endlagerung usw. höher als wir sie wahrnehmen.

Wirtschaftlich gesehen befinden wir uns aber in einem globalen Wettbewerb und unsere schärfsten Konkurrenten subventionieren ebenso staatlich diese Kosten sodaß sie nicht der Industrie zur Last fallen.

Dies kann man als richtig oder falsch ansehen. Es spielt aber keine Rolle, solange es ein Land macht und das andere Land sich weigert, wird die Industrie unweigerlich dort hin gehen, wo es ebend diese Geschenke gibt.

Erik der Rote
07.04.2011, 12:07
Hurra wir haben es geschafft

Deutschland hat es geschafft mit seiner verblödeten Atomhysterie von Stromexporteur zum Stromimporteur zu werden

Bravo der ganzeIMport wird übrigens vom Atomstrom aus Tcheschien udn Frankreich abgefangen

Deutschland hat also deutschen Atomstrom gegen ausländischen aus tcheschichen und französischen Atommeilern getauscht

entweder ist das Volk total verblödet oder es wird total verblödet

man kann sich das nicht länger mehr erklären!X(

meiermitm
07.04.2011, 12:12
eigentlich ist es mir ja zuwider jemanden desen Ausdrucksweise auf ein bestimmtes Klientel hinschließt zu antworten, aber ich mach es trotzdem mal:
Wie es in den Wald hineinschallt, kommts eben zurück!

Faktisch magst du Recht haben und die Kosten für Kernenergie sind aufgrund der Gefahrguttransporte, Endlagerung usw. höher als wir sie wahrnehmen.
Die Brennstoffkosten von rund 3ct/kWh sind praktisch gleich identisch mit denen der Anderen. Von Endlagerungskosten war noch gar nicht die Rede. Gefahrguttransporte sind ebenfalls wohl absolut notwendig und können nicht mit "Politik" abgetan werden.

Gut, du hast also zugegeben, daß du ein Lügner bist!


Wirtschaftlich gesehen befinden wir uns aber in einem globalen Wettbewerb und unsere schärfsten Konkurrenten subventionieren ebenso staatlich diese Kosten sodaß sie nicht der Industrie zur Last fallen.
UNd was hat nun dieser Allgemeinplatz mit der Kernenergie zu tun?

Dies kann man als richtig oder falsch ansehen. Es spielt aber keine Rolle, solange es ein Land macht und das andere Land sich weigert, wird die Industrie unweigerlich dort hin gehen, wo es ebend diese Geschenke gibt.
Hahaha, Sonntagsreden. Ich danke Gott, daß ich nicht in deiner Haut stecken muß und ein funktionierendes Hirn habe!

Du bist also ohne jegliche Not bereit, es spricht also nicht einmal ein wirtschaftliches Argument für die Kernenergie, das Risiko, welches uns den Rest geben wird, inkauf zu nehmen!

Die Steuern sind übrigens auch kein Argument. Die stecken diese Verbrecher sich direkt wieder in den Arsch.

Darf ich mal fragen, aus welchem Wüstenland deine Vorfahren kommen, weil du deren Chuzpah so perfekt beherrschst?

Akra
07.04.2011, 12:12
entweder ist das Volk total verblödet oder es wird total verblödet

man kann sich das nicht länger mehr erklären!X(

es wird verblödet.

Deutschland war am Stärksten aus der Wirtschaftskrise rausgekommen. Sarkozy und Obama hatten 2010 einen Abbau des Handelsbilanzüberschuss gefordert. Daran wird nun gearbeitet. Durch die Medien wird eine weltweit einmalige Hysterie geschaffen am deren Ende die Deutschen bereit sind ihre wirtschaftliche Stärke zu opfern. Exakt so wie es Obama und Sarkozy gefordert hatten.

meiermitm
07.04.2011, 12:21
Hurra wir haben es geschafft

Deutschland hat es geschafft mit seiner verblödeten Atomhysterie von Stromexporteur zum Stromimporteur zu werden

Bravo der ganzeIMport wird übrigens vom Atomstrom aus Tcheschien udn Frankreich abgefangen

Deutschland hat also deutschen Atomstrom gegen ausländischen aus tcheschichen und französischen Atommeilern getauscht

entweder ist das Volk total verblödet oder es wird total verblödet

man kann sich das nicht länger mehr erklären!X(

Was redest du für einen Schmarrn! Wir können problemlos, falls wirklich Bedarf da ist, 2 oder 3 oder noch besser, 30-50 Kleinstkraftwerke neuester Technologie direkt gleich in Serie herstellen. Schafft sogar ein paar Arbeitsplätze.

Oder/und in Deutschland die nationale Öl- und Gasförderung ankurbeln. Bohrtechnologie für Tiefbohrungen entwickeln/ausfeilen. Und dann die Produkte und die Technologie exportieren. Da hat jeder etwas davon und wir sind auf niemanden angewiesen.

Akra
07.04.2011, 12:25
Darf ich mal fragen, aus welchem Wüstenland deine Vorfahren kommen, weil du deren Chuzpah so perfekt beherrschst?

Den Namen meines Vorfahren findest du in jedem Schultafelwerk und seine Statue steht noch heute in St. Petersburg. Nun troll dich kleiner Wicht.

Paul Felz
07.04.2011, 12:27
Was redest du für einen Schmarrn! Wir können problemlos, falls wirklich Bedarf da ist, 2 oder 3 oder noch besser, 30-50 Kleinstkraftwerke neuester Technologie direkt gleich in Serie herstellen. Schafft sogar ein paar Arbeitsplätze.

Oder/und in Deutschland die nationale Öl- und Gasförderung ankurbeln. Bohrtechnologie für Tiefbohrungen entwickeln/ausfeilen. Und dann die Produkte und die Technologie exportieren. Da hat jeder etwas davon und wir sind auf niemanden angewiesen.

Aha, und deswegen wird Datteln abgerissen :rolleyes:

meiermitm
07.04.2011, 12:28
Den Namen meines Vorfahren findest du in jedem Schultafelwerk und seine Statue steht noch heute in St. Petersburg. Nun troll dich kleiner Wicht.

Na, wußt ichs doch. Wüstenbewohner.

Fremder
07.04.2011, 19:43
Wir können problemlos, falls wirklich Bedarf da ist, 2 oder 3 oder noch besser, 30-50 Kleinstkraftwerke neuester Technologie direkt gleich in Serie herstellen. Schafft sogar ein paar Arbeitsplätze.
Oder/und in Deutschland die nationale Öl- und Gasförderung ankurbeln.

Falls wirklich Bedarf? Ich mag Ironie und Sarasmus..:))

Gawen
07.04.2011, 22:14
Der Durchschnittsdeutsche ist NICHT bereit seinen Wohlstand zu opfern. Das garantiere ich dir ...

Da sind wir uns einig.

Was Atomkraft betrifft, die hat eigentlich nur einen militärstrategischen Sinn. Ich bin für zivile Atomkraft mit obligatorischer Haftpflichtversicherung für die Betreiber.

Es wird also anders gehen müssen.

Akra
08.04.2011, 07:04
Da sind wir uns einig.

Was Atomkraft betrifft, die hat eigentlich nur einen militärstrategischen Sinn. Ich bin für zivile Atomkraft mit obligatorischer Haftpflichtversicherung für die Betreiber.

Es wird also anders gehen müssen.

Man kann von Frau Merkel halten was man will aber die Grundidee ihres Konzept war richtig.

Brennelementesteuer einführen und die Erträge für Subventionierung und Forschung des Ausbaus alternativer Energien verwenden. Natürlich wurde dieses Konzept durch Lobbyismus verwässert aber die Alternative die jetzt angestrebt wird: "Mit den Kopf durch die Wand und dann malschauen was passiert" wird nicht funktionieren.

Der von dir angesprochene militärische Aspekt ist übrigens auch ein Grund warum es in Europa in der Frage der Atomkraft nie Konsens geben wird.

Auch wenn unsere Grünen davon träumen: "Deutschland als Vorreiter" "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" aber Frankreich wird nie seinen Status als atomare Macht in Form der Atombomben aufgeben.

meiermitm
08.04.2011, 18:33
Atom-Moratorium
Umweltbundesamt hält Stromimporte für unnötig
Mittwoch 06.04.2011, 14:29

Zwar sind acht Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Trotzdem steht aus Sicht des Bundesamtes genügend Leistung bereit. Grund für die gestiegenen Stromimporte sei allein der Preis.

Das Umweltbundesamt (UBA) sieht trotz der vorübergehenden Abschaltung von acht Atomkraftwerken keine Notwendigkeit für Stromimporte aus anderen EU-Staaten. „Deutschland ist nicht auf Stromimporte aus Frankreich oder anderen Ländern angewiesen, sondern könnte sich komplett selbst versorgen“, sagte UBA-Energie-und Klimaexperte Harry Lehmann.

Die aktuellen Importe seien allein preisgetrieben, weil sich Stromhändler mit dem billigsten Strom eindecken.
http://www.focus.de/finanzen/news/atom-moratorium-umweltbundesamt-haelt-stromimporte-fuer-unnoetig_aid_615801.html


Also genauso wie ich es "befürchtet" hatte. Die Lichter gehen nicht aus.

Dr Mittendrin
08.04.2011, 18:42
Also genauso wie ich es "befürchtet" hatte. Die Lichter gehen nicht aus.

Ne die Lichter gehen nicht aus nur Strom wird teurer und bei dem der ihn sich nicht mehr leisten kann gehen sie aus. Es wird nach wie vor Atomstrom sein, der importiert wird.

Dr Mittendrin
08.04.2011, 18:47
Wie es in den Wald hineinschallt, kommts eben zurück!

Die Brennstoffkosten von rund 3ct/kWh sind praktisch gleich identisch mit denen der Anderen. Von Endlagerungskosten war noch gar nicht die Rede. Gefahrguttransporte sind ebenfalls wohl absolut notwendig und können nicht mit "Politik" abgetan werden.

Gut, du hast also zugegeben, daß du ein Lügner bist!


UNd was hat nun dieser Allgemeinplatz mit der Kernenergie zu tun?

Hahaha, Sonntagsreden. Ich danke Gott, daß ich nicht in deiner Haut stecken muß und ein funktionierendes Hirn habe!

Du bist also ohne jegliche Not bereit, es spricht also nicht einmal ein wirtschaftliches Argument für die Kernenergie, das Risiko, welches uns den Rest geben wird, inkauf zu nehmen!

Die Steuern sind übrigens auch kein Argument. Die stecken diese Verbrecher sich direkt wieder in den Arsch.

Darf ich mal fragen, aus welchem Wüstenland deine Vorfahren kommen, weil du deren Chuzpah so perfekt beherrschst?



Oh Mann es pricht schon ein wirtschaftlicjes Argument für Kernenergie. Sonnst würden die BRIC-Staaten mit Türkei nicht wie wild AKW bauen.
Auch Finnland baut eins.

Komm doch mal mit Zahlen wegen Subvention, das macht nicht mal einen Cent.
Glaubst du schwache Staaten können sich horrende Subventionen leisten ?

Kommst du aus einer grünen Gehirnwaschanstalt ?

meiermitm
08.04.2011, 19:21
Oh Mann es pricht schon ein wirtschaftlicjes Argument für Kernenergie.

Hm, anscheinend variieren die Angaben etwas. So sehe ich jetzt gerade für Braunkohle Brennstoffkosten von 0,38 ct/kWh und für Kernenergie 0,25 ct/kWh. An unserem bezahlten Strompreis von rund 20 ct/kWh macht sich dies wohl wirklich nur in einem Gewinnmaximierungswunsch der verschiedenen abzockenden Trittbrettfahrer bemerkbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung#Erzeugungskosten

Hier werden noch etwas andere Zahlen unter Wirtschaftlichkeit genannt: Braunkohle 2,4 ct/kWh und Kernenergie 2,65 ct/kWh
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk#Wirtschaftlichkeit

Womit ist nun dein "wirtschaftliches" Argument begründet?

Kernenergie ist höchstens die wirtschaftlichste Methode, Völkermord zu begehen.

Uri Gellersan
08.04.2011, 19:33
Braunkohle 2,4 ct/kWh und Kernenergie 2,65 ct/kWh


Braunkohle? Du meinst dieses Dreckszeug, dass die halbe DDR verseucht hat?
Na, du bist mir ja ein Umweltferkel. :))

meiermitm
08.04.2011, 19:39
Braunkohle? Du meinst dieses Dreckszeug, dass die halbe DDR verseucht hat?
Na, du bist mir ja ein Umweltferkel. :))

Ich bin eben kein Grüner. Außerdem kann ich nix dafür, daß ihr diese Dreckschleudern so betrieben habt. Es geht auch anders, wie man bei uns sehen kann (z.B. Niederaußem). Außerdem sind die Schäden nicht irreparabel. Ganz im Gegensatz zu den nicht wieder gutzumachenden Schäden durch Kernenergie!

Uri Gellersan
08.04.2011, 19:53
Ich bin eben kein Grüner. Außerdem kann ich nix dafür, daß ihr diese Dreckschleudern so betrieben habt. Es geht auch anders, wie man bei uns sehen kann (z.B. Niederaußem). Außerdem sind die Schäden nicht irreparabel. Ganz im Gegensatz zu den nicht wieder gutzumachenden Schäden durch Kernenergie!

Und ich bin kein Ossi. ;)

Erik der Rote
08.04.2011, 19:54
Was redest du für einen Schmarrn! Wir können problemlos, falls wirklich Bedarf da ist, 2 oder 3 oder noch besser, 30-50 Kleinstkraftwerke neuester Technologie direkt gleich in Serie herstellen. Schafft sogar ein paar Arbeitsplätze.

Oder/und in Deutschland die nationale Öl- und Gasförderung ankurbeln. Bohrtechnologie für Tiefbohrungen entwickeln/ausfeilen. Und dann die Produkte und die Technologie exportieren. Da hat jeder etwas davon und wir sind auf niemanden angewiesen.

hast du nicht richtig gelesen wie sind von einem LAnd das Strom an seine NAchbarn exportiert hat nach der Atomhysteriedebatte und der Abschaltung von 8 Atommeilern zu einem LAnd geworden das Strom aus unseren ANchbarländern beziehen muss von Exporteuer zum Importeuer und zwar vorallem aus Atomstrom aus Frankreich und aus der Tcheschei

wenn hier jemand Schmarrn erzählt bist du es

so sind die harten FAkten X(

das muss man sich mal vorstellen
das ist so als würde man Autofabriken lahmlegen weil sie zu gefährliche Emissionen bilden und würde Autos aus Frankreich und Tschechien importieren die in den selben Art von FAbriken gefertigt werden !

das ist der Irrsinn das VOlk ist systematisch verdummt !

http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437CACC2DE9ED41B7950/Doc~EA61FAB340A2A42A3B2FDA6F67449F96D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

meiermitm
08.04.2011, 20:29
hast du nicht richtig gelesen wie sind von einem LAnd das Strom an seine NAchbarn exportiert hat nach der Atomhysteriedebatte und der Abschaltung von 8 Atommeilern zu einem LAnd geworden das Strom aus unseren ANchbarländern beziehen muss von Exporteuer zum Importeuer und zwar vorallem aus Atomstrom aus Frankreich und aus der Tcheschei

wenn hier jemand Schmarrn erzählt bist du es
Du bist doch wohl der Allerkleinste, der sich mit seinen 0,02 Stromaktien wegen 3 ct entgangenem Gewinn im Jahr aufregen könnte! Schalt mal deinen Rechner für eine halbe Stunde aus, dann hast deinen vorherigen Gewinn bereits wieder eingefahren.