PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum CDU / CSU wählen?



FranzKonz
03.04.2011, 18:24
Immer wieder beobachte ich die Lagerdiskussionen hier, besonders intensiv aktuell nach der Wahl in Baden-Württemberg.

Die "Konservativen" hier im Forum schimpfen wie die Rohrspatzen und beschwören den Untergang des Abendlands, weil die Grünen die Wahl gewonnen haben und den neuen Ministerpräsidenten stellen werden.

Soweit eigentlich nichts Neues. Und dennoch: Warum hat eigentlich die Union immer noch so viele Anhänger?

Sie hat doch in den letzten Jahren nun wirklich nichts, aber auch gar nichts, richtig gemacht oder auch nur einigermaßen auf die Reihe bekommen.

Welchen Grund gibt es noch, die Union zu wählen?

Voortrekker
03.04.2011, 18:27
Die meisten Unionswaehler gehen wie die Zombies alle 4 Jahre zum Wahllokal und machen ihr Kreuz. DIe Begruendung: "Die hat mein Vater schon gewaehlt."

Da ist nicht mehr zu erwarten.

henriof9
03.04.2011, 18:33
Die meisten Unionswaehler gehen wie die Zombies alle 4 Jahre zum Wahllokal und machen ihr Kreuz. DIe Begruendung: "Die hat mein Vater schon gewaehlt."

Da ist nicht mehr zu erwarten.

Das mußt Du mit den SPD- Wählern verwechseln- bei denen war das schon seit Generationen der Fall. :))

Wie auch immer, welche Alternativen hätten denn die CDU- Wähler ?

Alle anderen Parteien welche da noch zur Verfügung stehen und eine regierungsfähige Mehrheit ergeben würden ist weder besser noch ideologisch auch nur ansatzweise in der Nähe der CDU zu verorten.

schastar
03.04.2011, 18:41
Immer wieder beobachte ich die Lagerdiskussionen hier, besonders intensiv aktuell nach der Wahl in Baden-Württemberg.

Die "Konservativen" hier im Forum schimpfen wie die Rohrspatzen und beschwören den Untergang des Abendlands, weil die Grünen die Wahl gewonnen haben und den neuen Ministerpräsidenten stellen werden.

Soweit eigentlich nichts Neues. Und dennoch: Warum hat eigentlich die Union immer noch so viele Anhänger?

Sie hat doch in den letzten Jahren nun wirklich nichts, aber auch gar nichts, richtig gemacht oder auch nur einigermaßen auf die Reihe bekommen.

Welchen Grund gibt es noch, die Union zu wählen?


Zum Beispiel um der Großpartei seine Stimme zu geben. Und wenn man dies will muß man sich eben für eine ihrer Gruppierungen entscheiden, sei es SPD, FDP, Grüne, Linke oder eben CDU/CSU.
So kann man dann fast sicher sein daß auch in Zukunft für sozialschmarotzendes Multi-Kulti gesorgt.

FranzKonz
03.04.2011, 18:43
Das mußt Du mit den SPD- Wählern verwechseln- bei denen war das schon seit Generationen der Fall. :))

Wie auch immer, welche Alternativen hätten denn die CDU- Wähler ?

Alle anderen Parteien welche da noch zur Verfügung stehen und eine regierungsfähige Mehrheit ergeben würden ist weder besser noch ideologisch auch nur ansatzweise in der Nähe der CDU zu verorten.

Die CDU hat eine Ideologie? :shrug:

ortensia blu
03.04.2011, 18:59
Immer wieder beobachte ich die Lagerdiskussionen hier, besonders intensiv aktuell nach der Wahl in Baden-Württemberg.

Die "Konservativen" hier im Forum schimpfen wie die Rohrspatzen und beschwören den Untergang des Abendlands, weil die Grünen die Wahl gewonnen haben und den neuen Ministerpräsidenten stellen werden.

Soweit eigentlich nichts Neues. Und dennoch: Warum hat eigentlich die Union immer noch so viele Anhänger?

Sie hat doch in den letzten Jahren nun wirklich nichts, aber auch gar nichts, richtig gemacht oder auch nur einigermaßen auf die Reihe bekommen.

Welchen Grund gibt es noch, die Union zu wählen?

In Baden-Württemberg haben sie nichts falsch gemacht. Wäre B-W all die Jahre von Rot/Grün regiert worden, müßte es heute auch finanziell unterstützt werden und wäre ein Bildungsschlußlicht.

FranzKonz
03.04.2011, 19:11
In Baden-Württemberg haben sie nichts falsch gemacht. Wäre B-W all die Jahre von Rot/Grün regiert worden, müßte es heute auch finanziell unterstützt werden und wäre ein Bildungsschlußlicht.

Wenn de Hund nid gschisse hed, hedder de Haas griehd.

Du beantwortetest eine Frage, die ich nicht gestellt habe.

Warum sollte man die Union wählen?

Deutschmann
03.04.2011, 19:21
Hab dir zwar gerade woanders darauf geantwortet, aber hier nochmal: gerade in der Landespolitik in Baden-Württemberg hat die eine verlässliche Politik betrieben. Enorm wichtig für die Standortauswahl. Ich kann mich nicht erinnern was die CDU in den letzten Jahren in BW falsch gemacht hat. Darum CDU. Wie es auf Bundesebene aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

meckerle
03.04.2011, 19:22
Das mußt Du mit den SPD- Wählern verwechseln- bei denen war das schon seit Generationen der Fall. :))

Wie auch immer, welche Alternativen hätten denn die CDU- Wähler ?

Alle anderen Parteien welche da noch zur Verfügung stehen und eine regierungsfähige Mehrheit ergeben würden ist weder besser noch ideologisch auch nur ansatzweise in der Nähe der CDU zu verorten.
Die BW-Landesregierung CDU wählte ich schon immer. Natürlich haben die auch ihre Ecken und Kanten, aber im Grossen und Ganzen konnte man sie akzeptieren.

Mit Mappus an der Spitze habe ich sie dieses mal nicht gewählt. Der ist mir genau so suspekt wie das Merkel.
Es gab ja ausser der CDU Parteien genug, die man wählen konnte. ;)

Deutschmann
03.04.2011, 19:24
Die BW-Landesregierung CDU wählte ich schon immer. Natürlich haben die auch ihre Ecken und Kanten, aber im Grossen und Ganzen konnte man sie akzeptieren.

Mit Mappus an der Spitze habe ich sie dieses mal nicht gewählt. Der ist mir genau so suspekt wie das Merkel.
Es gab ja ausser der CDU Parteien genug, die man wählen konnte. ;)

Warum? Was hat der in dem knapp einem Jahr als Landesvater verbockt?

EinDachs
03.04.2011, 19:28
Immer wieder beobachte ich die Lagerdiskussionen hier, besonders intensiv aktuell nach der Wahl in Baden-Württemberg.

Die "Konservativen" hier im Forum schimpfen wie die Rohrspatzen und beschwören den Untergang des Abendlands, weil die Grünen die Wahl gewonnen haben und den neuen Ministerpräsidenten stellen werden.

Soweit eigentlich nichts Neues. Und dennoch: Warum hat eigentlich die Union immer noch so viele Anhänger?

Sie hat doch in den letzten Jahren nun wirklich nichts, aber auch gar nichts, richtig gemacht oder auch nur einigermaßen auf die Reihe bekommen.

Welchen Grund gibt es noch, die Union zu wählen?

Ich glaub, gar viele der CDU/CSU-Wähler mögen es, wenn sich nichts, aber auch gar nichts verändert. Wenn Veränderung der Feind ist, dann ist die CDU/CSU allererste Wahl, noch knapp vor den Roten.

Deutschmann
03.04.2011, 19:31
Ich glaub, gar viele der CDU/CSU-Wähler mögen es, wenn sich nichts, aber auch gar nichts verändert. Wenn Veränderung der Feind ist, dann ist die CDU/CSU allererste Wahl, noch knapp vor den Roten.

So siehts aus. Und gerade im Fall Baden-Württemberg bedeutet das: an einer laufenden Maschine soll man nicht rumreparieren.

Marx
03.04.2011, 19:32
Welchen Grund gibt es noch, die Union zu wählen?

Weil diese die einzige politische Kraft ist, die derzeit die Interessen der "Rechten" in der BRD aufrechterhält.

henriof9
03.04.2011, 19:32
Die BW-Landesregierung CDU wählte ich schon immer. Natürlich haben die auch ihre Ecken und Kanten, aber im Grossen und Ganzen konnte man sie akzeptieren.

Mit Mappus an der Spitze habe ich sie dieses mal nicht gewählt. Der ist mir genau so suspekt wie das Merkel.
Es gab ja ausser der CDU Parteien genug, die man wählen konnte. ;)

Geht mir in Berlin ja genauso.
Die CDU ist mit ihren Personal nun nicht der Bringer.
Aber, und ich spreche von regierungsfähigen Mehrheiten, eine Alternative ist nicht wirklich vorhanden.
Vielleicht die Pro oder Freiheitlichen, mal sehen; obwohl gerade in Berlin ist das Perlen vor die Säue, die Ostler versauen mit ihrer Linkspartei alles. :D

Deutschmann
03.04.2011, 19:32
Weil diese die einzige politische Kraft ist, die derzeit die Interessen der "Rechten" in der BRD aufrechterhält.

Wenn es das wäre, hätte die wohl die absolute Mehrheit.

EinDachs
03.04.2011, 19:36
So siehts aus. Und gerade im Fall Baden-Württemberg bedeutet das: an einer laufenden Maschine soll man nicht rumreparieren.

Die Wähler waren da offenbar einer etwas anderen Ansicht.

Deutschmann
03.04.2011, 19:37
Die Wähler waren da offenbar einer etwas anderen Ansicht.

Wieso? Von 70 Wahlkreisen gingen gerade mal 9 an andere Kandidaten. Wenn das keine überwältigende Zustimmung ist, was dann?

ortensia blu
03.04.2011, 19:40
Die Wähler waren da offenbar einer etwas anderen Ansicht.

Genau: Wenn's dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis - bzw. wählt rot-grün.

Sterntaler
03.04.2011, 19:41
Nein, die wähle ich nicht mehr.

meckerle
03.04.2011, 19:47
Weil diese die einzige politische Kraft ist, die derzeit die Interessen der "Rechten" in der BRD aufrechterhält.
Das finde ich jetzt aber "leicht" übertrieben. :D
Die kläglichen "Spitzen" der CDU sind so weit nach links gedriftet, dass es nicht mehr zu vertreten ist sie zu wählen. Mit dem Trend verlassen sie die Mitte und das bekommt ihnen absolut gar nicht.

EinDachs
03.04.2011, 19:49
Wieso? Von 70 Wahlkreisen gingen gerade mal 9 an andere Kandidaten. Wenn das keine überwältigende Zustimmung ist, was dann?

Wenn man den Ministerpräsidenten hätte halten können, dann könnt man das als überwältigend ansehen. So bleibt das nur ein Trostpflaster.

Deutschmann
03.04.2011, 19:50
Das finde ich jetzt aber "leicht" übertrieben. :D
Die kläglichen "Spitzen" der CDU sind so weit nach links gedriftet, dass es nicht mehr zu vertreten ist sie zu wählen. Mit dem Trend verlassen sie die Mitte und das bekommt ihnen absolut gar nicht.

Ich würde sagen, > nach links rutschen < ist der falsche Ausdruck. Es gab wohl selten eine "kapitaistischere" CDU als heute. Lediglich die Nationalen Interessen vernachlässigen die aufs sträflichste. Und das bekommt ihnen nicht.

Deutschmann
03.04.2011, 19:52
Wenn man den Ministerpräsidenten hätte halten können, dann könnt man das als überwältigend ansehen. So bleibt das nur ein Trostpflaster.

Naja, gemessen an Deutschland hat Baden-Württembergs CDU trotzdem eine satte Mehrheit gewonnen. Dass der MP nicht zu halten war, liegt an dem bescheuerten Recht Koalitionen nach Belieben zu bilden.

meckerle
03.04.2011, 19:56
Die Wähler waren da offenbar einer etwas anderen Ansicht.
Die Grünen haben die Wahl für sich entschieden wegen Stuttgart 21 und dem AKW-Unglück in Japan.
Wer den Rot/Grünen ihre Propaganda vor den Wahlen abnimmt, dem werden die Augen in den kommenden Jahren noch aufgehen.
Haben die Wähler die letzte Rot/Grüne Bundesregierung und die Folgen davon schon wieder vergessen?
Und nun haben wir sie in der Landesregierung. ;(

EinDachs
03.04.2011, 20:02
Naja, gemessen an Deutschland hat Baden-Württembergs CDU trotzdem eine satte Mehrheit gewonnen.

Ja, gemessen an Deutschland war es schon ein respektables Ergebnis.
Gemessen an Deutschland. Gemessen an dem, was in Ba-Wü üblich ist, war's eher mager.
Weitere tröstende Fakten: Absolut hatte die CDU sogar mehr Stimmen, als bei der letzten Wahl. Sie konnte eben nur deutlich weniger dazugewinnen, als die Konkurrenz. Ich nehms gleich vorweg, weil das vmtl als nächstes käme.

Ja, das war's dann aber.
Der Ministerpräsident ist trotzdem futsch.


Dass der MP nicht zu halten war, liegt an dem bescheuerten Recht Koalitionen nach Belieben zu bilden.

Naja, da hätt die CDU aber schon oft Gelegenheit gehabt, dies zu ändern.
Das tat man nicht, weil es einem üblicherweise auch nützte.

EinDachs
03.04.2011, 20:03
Haben die Wähler die letzte Rot/Grüne Bundesregierung und die Folgen davon schon wieder vergessen?


Nein.
Wenn du dich mal mit einem unterhalten würdest, die haben die rot-grüne Regierung noch recht gut in Erinnerung. Gut auch im Sinne von "positiv".

meckerle
03.04.2011, 20:17
Ich würde sagen, > nach links rutschen < ist der falsche Ausdruck. Es gab wohl selten eine "kapitaistischere" CDU als heute. Lediglich die Nationalen Interessen vernachlässigen die aufs sträflichste. Und das bekommt ihnen nicht.
Trifft aber nur auf Konzerne und das Grosskapital zu. Der Mittelstand wird seit Jahren zu Grabe getragen.

Und wer hat HartzIV, Aufstocker, 400 € (aus 1 beitragspflichtigen Vollzeitjob wurden 2 beitragsfreie Geringverdienerjobs)+ 1€-Jobs, Riester und Rürup eingeführt?
Wer hat die Auslagerung der Industrie subventioniert, die Transfergewinne der Industrie nach D mit 2 % Steuern belegt? Soll ich weitermachen?

In "Allerlei Freundlichkeiten" konnte man das damals alles im Spiegel nachlesen.

meckerle
03.04.2011, 20:21
Nein.
Wenn du dich mal mit einem unterhalten würdest, die haben die rot-grüne Regierung noch recht gut in Erinnerung. Gut auch im Sinne von "positiv".
Erzähl doch mal, was war positiv?

Deutschmann
03.04.2011, 20:25
Trifft aber nur auf Konzerne und das Grosskapital zu. Der Mittelstand wird seit Jahren zu Grabe getragen.

Und wer hat HartzIV, Aufstocker, 400 € (aus 1 beitragspflichtigen Vollzeitjob wurden 2 beitragsfreie Geringverdienerjobs)+ 1€-Jobs, Riester und Rürup eingeführt?
Wer hat die Auslagerung der Industrie subventioniert, die Transfergewinne der Industrie nach D mit 2 % Steuern belegt? Soll ich weitermachen?

In "Allerlei Freundlichkeiten" konnte man das damals alles im Spiegel nachlesen.

Mitunter ein Grund warum ich die heutige CDU als die "kapitaistischste seit jeher" bezeichne.

Aber die Mittelstandsförderung in BW ist nicht soooo schlecht. Dass der Mittelstand zu kämpfen hat ... da halte ich die Basel-Richtlinien für verantwortlich.

Skorpion968
03.04.2011, 21:32
Warum? Was hat der in dem knapp einem Jahr als Landesvater verbockt?

Er hat seine eigenen Wähler im Stuttgarter Schloßpark zusammenprügeln lassen.
Sowas macht man nicht.

Skorpion968
03.04.2011, 21:38
Dass der MP nicht zu halten war, liegt an dem bescheuerten Recht Koalitionen nach Belieben zu bilden.

Das hat euch bei der letzten Bundestagswahl merkwürdigerweise noch nicht so gestört.

Deutschmann
03.04.2011, 22:02
Das hat euch bei der letzten Bundestagswahl merkwürdigerweise noch nicht so gestört.

Wäre auch egal. Da war die CDU/CSU auch stärkste Kraft.

Grenzer
03.04.2011, 22:11
Hab dir zwar gerade woanders darauf geantwortet, aber hier nochmal: gerade in der Landespolitik in Baden-Württemberg hat die eine verlässliche Politik betrieben. Enorm wichtig für die Standortauswahl. Ich kann mich nicht erinnern was die CDU in den letzten Jahren in BW falsch gemacht hat. Darum CDU. Wie es auf Bundesebene aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Vor allem hat die CDU in B/W dafür gesorgt ,-
daß eine Volksabstimmung nie eine Chance bekommt.

Die Zeit hat sich gewandelt ,-
der Bürger will mitbestimmen,- weil es sein Land ist und nicht das Land irgendwelcher Parteibonzen.

Und die historische Chance ,-
den Bürger zu beteiligen ,-
hat die CDU konsequent verspielt in der Hoffnung,-
daß die Erde vielleicht doch eine Scheibe bleiben könnte....

Ebenso hat die CDU versäumt ,-
zukunftweisende Ideen und Ideale bereitzustellen ,-
man hat geglaubt ,-
mit Wohlstand und Konsum kann man die Leute auf immer einlullen.

Der Wahlerfolg der Grünen beruht nicht auf der Augenblickslaune irgendwelcher atomverängstigter Bürger ,-
sondern auf der richtigen Erkenntnis der Grünen,-
das die Zeit der Bürgerpartizipation nicht mehr aufzuhalten ist.

Dieser Zug ist nun für die CDU abgefahren,-
und zwar vom Bahnhof Stuttgart21 aus....

Deutschmann
03.04.2011, 22:18
Tja, wie leicht man doch für ein bischen Mitbestimmung den Wohlstand aufs Spiel setzt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Grünen nun Volksabstimmungen zulassen die nicht zu ihrem Gunsten ausgehen könnten.

Und wenn ich deine politische Richtung richtig einschätze, wirst du bei den Grünen auf eine Volksabstimmung über Minarette oder Migranten warten bis du schwarz wirst.

Grenzer
03.04.2011, 22:30
Tja, wie leicht man doch für ein bischen Mitbestimmung den Wohlstand aufs Spiel setzt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Grünen nun Volksabstimmungen zulassen die nicht zu ihrem Gunsten ausgehen könnten.

Und wenn ich deine politische Richtung richtig einschätze, wirst du bei den Grünen auf eine Volksabstimmung über Minarette oder Migranten warten bis du schwarz wirst.

Versuch es doch mal so zu sehen :

Die Volksabstimmung als basisdemokratisches Recht des Bürgers
sollte endlich installiert werden.

Die CDU wolltte und konnte dies nicht zulassen.

Mit grüner regierung besteht erstmals die Chance im Süden,-
Volksabstimmungen durchzuführen.
Ist dieses Mittel der Bürgerbeteiligung erstmal installiert,-
lässt es sich nicht mehr rückgängig machen.

Ob es dann noch die Grünen an der Macht gibt,-
ist vernachlässigbar.

Und eine Abstimmung über Minarette ist zur Zeit sowieso jenseits aller Träume.

Nach 60 Jahren BRD muss man das nehmen, was sich zum ersten Schritt eines Erfolges anbietet.

An meinen politischen Zielen hat sich nichts geändert ,-aber die Grünen als Steigbügelhalter zu wählen, nenne ich Pragmatismus. eine andere Partei mit Erfolgsaussicht stand nicht zur Verfügung.

Landogar
03.04.2011, 22:31
Hab dir zwar gerade woanders darauf geantwortet, aber hier nochmal: gerade in der Landespolitik in Baden-Württemberg hat die eine verlässliche Politik betrieben. Enorm wichtig für die Standortauswahl. Ich kann mich nicht erinnern was die CDU in den letzten Jahren in BW falsch gemacht hat. Darum CDU. Wie es auf Bundesebene aussieht, steht auf einem anderen Blatt.


Die LTW in BW war ziemlich personalisiert. Hätte die Union nicht dieses arrogante Arschloch Mappus zum MP gekrönt, hätte sie höchstwahrscheinlich weiterregieren können.

Skorpion968
04.04.2011, 01:45
Wäre auch egal. Da war die CDU/CSU auch stärkste Kraft.

Das mag sein. Aber strikt nach Wahlergebnis hätte es eine GK geben müssen statt dieser lächerlichen schwarz-gelben Scheiße. :]

Skorpion968
04.04.2011, 01:49
Tja, wie leicht man doch für ein bischen Mitbestimmung den Wohlstand aufs Spiel setzt.

Ihr mit eurem Wohlstand. Besitzstandswahrer. Das ist die Klientel der Union.
Ich pfeife auf euren Wohlstand. Direkte politische Mitbestimmung ist mir da viel wichtiger.

Skorpion968
04.04.2011, 01:53
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Grünen nun Volksabstimmungen zulassen die nicht zu ihrem Gunsten ausgehen könnten.


Das haben sie in Hamburg bereits getan.

heide
04.04.2011, 05:56
Immer wieder beobachte ich die Lagerdiskussionen hier, besonders intensiv aktuell nach der Wahl in Baden-Württemberg.

Die "Konservativen" hier im Forum schimpfen wie die Rohrspatzen und beschwören den Untergang des Abendlands, weil die Grünen die Wahl gewonnen haben und den neuen Ministerpräsidenten stellen werden.

Soweit eigentlich nichts Neues. Und dennoch: Warum hat eigentlich die Union immer noch so viele Anhänger?

Sie hat doch in den letzten Jahren nun wirklich nichts, aber auch gar nichts, richtig gemacht oder auch nur einigermaßen auf die Reihe bekommen.

Welchen Grund gibt es noch, die Union zu wählen?

Ich kann keinen richtigen Grund nennen. Diese Partei steht immer ganz oben auf dem Wahlzettel. Viele wählen diese Parteien, weil es schon die Eltern und Großeltern so machten.
Ich hatte nur als Erstwähler diese Partei einmal gewählt, weil die Eltern diese Partei wählten. Als ich das zweite mal an die Urne ging, wählte ich diese Partei nicht mehr. Das ist bis heute so geblieben.

heide
04.04.2011, 06:00
Ich glaub, gar viele der CDU/CSU-Wähler mögen es, wenn sich nichts, aber auch gar nichts verändert. Wenn Veränderung der Feind ist, dann ist die CDU/CSU allererste Wahl, noch knapp vor den Roten.

Aber, es hat sich doch was geändert. Der Multi-Kulti-Zug....auf den ist sogar die CDU aufgesprungen......

heide
04.04.2011, 06:02
Geht mir in Berlin ja genauso.
Die CDU ist mit ihren Personal nun nicht der Bringer.
Aber, und ich spreche von regierungsfähigen Mehrheiten, eine Alternative ist nicht wirklich vorhanden.
Vielleicht die Pro oder Freiheitlichen, mal sehen; obwohl gerade in Berlin ist das Perlen vor die Säue, die Ostler versauen mit ihrer Linkspartei alles. :D

Ich werde wohl die Freiheit wählen. Hatte diese Partei meinen Kindern vorgeschlagen, die auch am 27.09. zur Wahl gehen. Den letzten Halbsatz kann ich nur unterschreiben.

harlekina
04.04.2011, 06:07
Wenn de Hund nid gschisse hed, hedder de Haas griehd.

Du beantwortetest eine Frage, die ich nicht gestellt habe.

Warum sollte man die Union wählen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Allenorten tönt die Union, dass sie daran arbeitet, ihr konservatives Profil zu schärfen (ich hasse diese Wortblase), außerdem haben viele Schwarz gewählt, weil sie mit zu Guttenberg neue Hoffnung bekommen hatten.
Für mich ist das allerdings kein Grund, fürderhin dort mein Kreuz zu machen.

heide
04.04.2011, 06:07
Tja, wie leicht man doch für ein bischen Mitbestimmung den Wohlstand aufs Spiel setzt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Grünen nun Volksabstimmungen zulassen die nicht zu ihrem Gunsten ausgehen könnten.

Und wenn ich deine politische Richtung richtig einschätze, wirst du bei den Grünen auf eine Volksabstimmung über Minarette oder Migranten warten bis du schwarz wirst.
Nun ja, in Hamburg ging das in die Hose.

harlekina
04.04.2011, 06:08
Ihr mit eurem Wohlstand. Besitzstandswahrer. Das ist die Klientel der Union.
Ich pfeife auf euren Wohlstand. Direkte politische Mitbestimmung ist mir da viel wichtiger.
Definiere Wohlstand.
Wer will das aufgeben, wofür er lange Jahre geschuftet hat?

FranzKonz
04.04.2011, 06:50
Höchst interessant. Nun hat der Strang 45 Beiträge, aber immernoch hat niemand einen Grund genannt, die Union zu wählen.

Bestenfalls das Wort "Wohlstand" konnte ich entnehmen, und den diffusen Wunsch, dass alles bleiben möge, wie es ist.

Deutschmann
04.04.2011, 06:51
Das haben sie in Hamburg bereits getan.

:)) Ja, weil alle Umfragen ihr gewünschtes Ergebnis gezeigt hatten. Als es dann anders kam, gabs lange Gesichter.

Deutschmann
04.04.2011, 06:58
Ihr mit eurem Wohlstand. Besitzstandswahrer. Das ist die Klientel der Union.
Ich pfeife auf euren Wohlstand. Direkte politische Mitbestimmung ist mir da viel wichtiger.

Schön. Das sagt man wenn es einem zu Gut geht.

Ich bin natürlich auch für Volksabstimmungen. Aber bei Themen die wichtig sind und nicht ob ein Regionalbahnhof oder ein Autobahnteilstück gebaut wird. Ich wähle die Politiker in erster Linie damit die mir eine gute Infrastruktur, gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen oder eine gute Schulbildung zur Verfügung stellen und nicht darum dass ich mich um jeden Scheiß auch noch selbst kümmern muss. Zur Volksabstimmung gehört nämlich auch, sich tief mit der Sache auseinanderzusetzen und nicht bloß dafür oder dagegen zu stimmen weil es der Nachbar auch macht.

Deutschmann
04.04.2011, 07:00
Höchst interessant. Nun hat der Strang 45 Beiträge, aber immernoch hat niemand einen Grund genannt, die Union zu wählen.

Bestenfalls das Wort "Wohlstand" konnte ich entnehmen, und den diffusen Wunsch, dass alles bleiben möge, wie es ist.

Ich hab mehr als genug Gründe angegeben. Wenn dir das nicht reicht, sag mir was du wissen willst.

henriof9
04.04.2011, 07:08
Ihr mit eurem Wohlstand. Besitzstandswahrer. Das ist die Klientel der Union.
Ich pfeife auf euren Wohlstand. Direkte politische Mitbestimmung ist mir da viel wichtiger.


Wobei das Eine ja das Andere nicht ausschließt, aber Habenichtse verstehen so etwas eh nicht. :D

FranzKonz
04.04.2011, 07:21
Ich hab mehr als genug Gründe angegeben. Wenn dir das nicht reicht, sag mir was du wissen willst.

Ich meinte so etwas wie:

Ich wähle die Piraten, weil sie für einen transparenten Staat eintreten.
Ich wähle die Piraten, weil sie das Urheberrecht modernisieren wollen.
Ich wähle die Piraten, weil sie für Bürgerrechte eintreten.
Ich wähle die Piraten, weil sie kein verfilzter Funktionärshaufen sind.

Aus Deinen Kommentaren konnte ich lediglich entnehmen, daß Du CDU wählst, weil Du glaubst, die Union sichere Deinen Wohlstand.

Das halte ich in Anbetracht von Milliarden für Banken, Griechenland, Irland, Portugal, ... für einen Irrglauben, aber auch ein Irrglaube ist zumindest ein greifbarer Grund.

Stadtknecht
04.04.2011, 08:54
Immer wieder beobachte ich die Lagerdiskussionen hier, besonders intensiv aktuell nach der Wahl in Baden-Württemberg.

Die "Konservativen" hier im Forum schimpfen wie die Rohrspatzen und beschwören den Untergang des Abendlands, weil die Grünen die Wahl gewonnen haben und den neuen Ministerpräsidenten stellen werden.

Soweit eigentlich nichts Neues. Und dennoch: Warum hat eigentlich die Union immer noch so viele Anhänger?

Sie hat doch in den letzten Jahren nun wirklich nichts, aber auch gar nichts, richtig gemacht oder auch nur einigermaßen auf die Reihe bekommen.

Welchen Grund gibt es noch, die Union zu wählen?

Eine absolut berchtigte Frage.

Ich habe vor einigen Jahren mal CDU auf Landesebene in NRW gewählt, weil sie versprochen hatte, die Verwaltung zu modernisieren und gegen den SPD-Filz vorzugehen.

Die Modernisierung der Verwaltung bestand in Personalabbau, Streichung des Urlaubs- und Kürzung des Weihnachtsgeldes.

Vielen Dank dafür!

Menetekel
04.04.2011, 09:55
Und ich glaube, daß nach Allem, was so unterschwellig ans Licht kommt, man wählen kann wen man will, es sich aber nichts ändern wird.
Denn die "Sieger" drücken dem deutschen Land das auf, was für sie; auch 66 Jahre danach; von Vorteil ist. Und müpft eventuell ein Gewählter, welcher aus dieser Spur heraus möchte, auf, dann hat er nicht mehr lange zu Husten.
Wäre es nicht so, dann hätten wir sicher schon eine andere Politiklinie erlebt. Aber es darf nicht sein, womit für mich die Wählerei erklärt ist.

EinDachs
04.04.2011, 19:07
Höchst interessant. Nun hat der Strang 45 Beiträge, aber immernoch hat niemand einen Grund genannt, die Union zu wählen.

Bestenfalls das Wort "Wohlstand" konnte ich entnehmen, und den diffusen Wunsch, dass alles bleiben möge, wie es ist.

Wähler wählen allerdings aufgrund diffuser Wünsche.
Man sollte den Durchschnittsbürger und seine Überlegungen vor der Wahl nicht überschätzen.

Grenzer
04.04.2011, 19:13
Ich meinte so etwas wie:

Ich wähle die Piraten, weil sie für einen transparenten Staat eintreten.
Ich wähle die Piraten, weil sie das Urheberrecht modernisieren wollen.
Ich wähle die Piraten, weil sie für Bürgerrechte eintreten.
Ich wähle die Piraten, weil sie kein verfilzter Funktionärshaufen sind.

Aus Deinen Kommentaren konnte ich lediglich entnehmen, daß Du CDU wählst, weil Du glaubst, die Union sichere Deinen Wohlstand.

Das halte ich in Anbetracht von Milliarden für Banken, Griechenland, Irland, Portugal, ... für einen Irrglauben, aber auch ein Irrglaube ist zumindest ein greifbarer Grund.

Lieber Herr Konz ,-
Deine Fragestellung erinnert ja auch stark an
mediengesteuerte Suggestivlenkung !

Ich fühle mich durch deine Formulierung lediglich herausgefordert ,-
gegen
die CDU / CSU zu polemisieren ,- aus gutem Grunde :D

Ich wünsche Dir trotzdem,-
daß Du den Einen findest ,-
der tatsächlich überzeugende Argumente pro CDU bringt.....;)

Skorpion968
04.04.2011, 21:29
:)) Ja, weil alle Umfragen ihr gewünschtes Ergebnis gezeigt hatten. Als es dann anders kam, gabs lange Gesichter.

Das ist doch Quatsch. Es war eine offene Frage und niemand konnte davon ausgehen, dass bei der Wahl sein gewünschtes Ergebnis rauskommt.
Die Grünen haben sich der Volksabstimmung aber gestellt. Das ist das Entscheidende.

mastermike
06.04.2011, 02:18
Ich meinte so etwas wie:

Ich wähle die Piraten, weil sie für einen transparenten Staat eintreten.
Ich wähle die Piraten, weil sie das Urheberrecht modernisieren wollen.
Ich wähle die Piraten, weil sie für Bürgerrechte eintreten.
Ich wähle die Piraten, weil sie kein verfilzter Funktionärshaufen sind.

Aus Deinen Kommentaren konnte ich lediglich entnehmen, daß Du CDU wählst, weil Du glaubst, die Union sichere Deinen Wohlstand.

Das halte ich in Anbetracht von Milliarden für Banken, Griechenland, Irland, Portugal, ... für einen Irrglauben, aber auch ein Irrglaube ist zumindest ein greifbarer Grund.

Die Antwort ist, man sollte die CDU/CSU nicht (mehr) wählen weil diese Partei:

1. genauso korrupt und machtbesessen ist wie all‘ die anderen "Mainstream-Parteien“.
2. weder „rechts“ noch klassisch konservativ ist und stattdessen ein kümmerliches, opportunistisches Fähnchen im Wind ist.
3. eine Vorsitzende hat, die geradezu die Ausgeburt eines uncharismatischen, unsympathischen, visionslosen, kaltschnäuzigen Machtpolitikers ist.
4. (mit dem Ex-Vorsitzenden H. Kohl) die Wiedervereinigung in einem geradezu unglaublichen Maße „mißgemanagt“ hat und somit hunderte Milliarden, wenn nicht gar Billionen, von Steuergeldern verschwendet hat.
5. die CDU/CSU (und die FDP) gerade den ESP beschlossen hat, der zur Umverteilung von weiteren hunderten von Milliarden (und man muss sich diese Größenordnungen wirklich auf der Zunge zergehen lassen) in den nächsten 10 Jahren führen wird.
6. nichts gegen die weitere ungehinderte Zuwanderung in unsere Sozialsysteme getan hat.
7. nichts gegen einen völlig maroden Rechtsstaat getan hat, der Täter schützt („Täterschutzstaat“) und die Opfer nicht nur alleine lässt, sondern regelmäßig verhöhnt (mit Missachtung).
8. mehr und mehr Themen aufgreift und unterstützt, die geradezu diametral zu jeder (vernünftigen) konservativen Meinung stehen, wie Gender-Mainstreaming, Gleichberechtigung (Frauenquote), Antidiskriminierungsgesetz (nur deutsche, männliche Steuerzahler – die dürfen natürlich täglich diskriminiert werden).
9. Bürokratie weiter aufbaut, anstatt sie zu reduzieren (Steuergesetze, Subventionen, etc.)
10. die (unsere) Macht und Mittel an europäische Institutionen abgibt, die vom deutschen Staatsbürger weder gewählt sind, noch adäquat (nämlich entsprechend unserer Bevölkerungszahl und unsere Beiträge zur EU) zu beeinflussen sind.

Das sind zehn Gründe die mir ´mal schnell eingefallen sind (als Ex-CSU Wähler). Abgesehen davon unterstützt und lenkt die CDU/CSU die tägliche, unerträgliche Gehirnwäsche durch die Mainstream-Medien (z. B. staatl. TV), die inzwischen zur „Meinungsdiktatur“ ausgewachsen ist und aus meiner Sicht nach demokratischen Gesichtspunkten unhaltbar ist (sprich: undemokratisch ist).

Last, but not least kann ich mich nur über das Argument wundern, man könne nur Parteien wählen, die eine Chance hätten über die 5%-Hürde zu kommen. Das ist natürlich Unsinn und führt nur dazu, dass die etablierten (Verbrecher-) Parteien eben immer weiter an der Macht bleiben. Jeder Prozentpunkt für eine andere (extreme) Partei bringt, Nachdenken (bei den „Altparteien“), bewegt Meinungen, führt zu verändertem Wahlverhalten bei anderen Mitbürgern (m/w) und wird am Ende auch zu einer Machtbeteiligung dieser „neuen“ Parteien führen (was absolut notwendig ist, wenn wir diese Republik noch retten wollen). Nichtwählen ist eine vergeben Stimme, extrem wählen verändert in jedem Falle die „Achse der Macht“.

Aus meiner Sicht gibt es also absolut keinen Grund (mehr) die CDU/CSU zu wählen! X(

In diesem Sinne

Hasta la vista :D

Bruddler
06.04.2011, 04:41
Warum? Was hat der in dem knapp einem Jahr als Landesvater verbockt?

Den Mappus hat niemand als "Landesvater" wahrgenommen, weil er nie als Mp gewählt wurde, sondern von seiner Partei (CDU) während der laufenden Legislaturperide als Nachfolger von Öttinger bestimmt wurde....

Marlen
06.04.2011, 07:06
Die UNION deckt das ab, was der (leider) größte Teil der Bevölkerung braucht .....

.... jemand der für sie denkt und handelt - egal was dabei herauskommt.

Dieses Herdenvolk steht für jeden Schei.. gerade und blecht und blecht und blecht.

Besonders dumpfe Aussitzer können das bis zu 16 Jahre durchziehen ....

Marlen
06.04.2011, 07:09
Den Mappus hat niemand als "Landesvater" wahrgenommen, weil er nie als Mp gewählt wurde, sondern von seiner Partei (CDU) während der laufenden Legislaturperide als Nachfolger von Öttinger bestimmt wurde....

BW-MPs betrachten den Job eben als Erbhöfe ....

Gut, dass das Volk der Schwaben dem einen Riegel vorgeschoben hat! :]

Marlen
06.04.2011, 07:12
Ich meinte so etwas wie:

Ich wähle die Piraten, weil sie für einen transparenten Staat eintreten.
Ich wähle die Piraten, weil sie das Urheberrecht modernisieren wollen.
Ich wähle die Piraten, weil sie für Bürgerrechte eintreten.
Ich wähle die Piraten, weil sie kein verfilzter Funktionärshaufen sind.

Aus Deinen Kommentaren konnte ich lediglich entnehmen, daß Du CDU wählst, weil Du glaubst, die Union sichere Deinen Wohlstand.

Das halte ich in Anbetracht von Milliarden für Banken, Griechenland, Irland, Portugal, ... für einen Irrglauben, aber auch ein Irrglaube ist zumindest ein greifbarer Grund.

Glaube ist ein gutes Stichwort .... Jahrzehntelang wird die UNION auch von
der Kirche unterstützt, die helfen sich gegenseitig ihre Interessen zu wahren..

Früher wurde am Wahlsonntag sogar von den Kanzeln herunter noch Partei genommen!

FranzKonz
06.04.2011, 08:43
Glaube ist ein gutes Stichwort .... Jahrzehntelang wird die UNION auch von
der Kirche unterstützt, die helfen sich gegenseitig ihre Interessen zu wahren..

Früher wurde am Wahlsonntag sogar von den Kanzeln herunter noch Partei genommen!

Ich war lange nicht mehr in der Kirche, aber das kann auch heute noch so sein.

Als die FDP damals das Kirchenpapier herausbrachte, lief ungefähr zur gleichen Zeit der Exorzist in den Kinos. Unser Pfarrer predigte über den Film, den Teufel im Allgemeinen und ging nahtlos auf die FDP über. Eine Wahlrede vom Allerfeinsten!

FranzKonz
06.04.2011, 08:46
Die Antwort ist, man sollte die CDU/CSU nicht (mehr) wählen weil diese Partei:

1. genauso korrupt und machtbesessen ist wie all‘ die anderen "Mainstream-Parteien“.
2. weder „rechts“ noch klassisch konservativ ist und stattdessen ein kümmerliches, opportunistisches Fähnchen im Wind ist.
3. eine Vorsitzende hat, die geradezu die Ausgeburt eines uncharismatischen, unsympathischen, visionslosen, kaltschnäuzigen Machtpolitikers ist.
4. (mit dem Ex-Vorsitzenden H. Kohl) die Wiedervereinigung in einem geradezu unglaublichen Maße „mißgemanagt“ hat und somit hunderte Milliarden, wenn nicht gar Billionen, von Steuergeldern verschwendet hat.
5. die CDU/CSU (und die FDP) gerade den ESP beschlossen hat, der zur Umverteilung von weiteren hunderten von Milliarden (und man muss sich diese Größenordnungen wirklich auf der Zunge zergehen lassen) in den nächsten 10 Jahren führen wird.
6. nichts gegen die weitere ungehinderte Zuwanderung in unsere Sozialsysteme getan hat.
7. nichts gegen einen völlig maroden Rechtsstaat getan hat, der Täter schützt („Täterschutzstaat“) und die Opfer nicht nur alleine lässt, sondern regelmäßig verhöhnt (mit Missachtung).
8. mehr und mehr Themen aufgreift und unterstützt, die geradezu diametral zu jeder (vernünftigen) konservativen Meinung stehen, wie Gender-Mainstreaming, Gleichberechtigung (Frauenquote), Antidiskriminierungsgesetz (nur deutsche, männliche Steuerzahler – die dürfen natürlich täglich diskriminiert werden).
9. Bürokratie weiter aufbaut, anstatt sie zu reduzieren (Steuergesetze, Subventionen, etc.)
10. die (unsere) Macht und Mittel an europäische Institutionen abgibt, die vom deutschen Staatsbürger weder gewählt sind, noch adäquat (nämlich entsprechend unserer Bevölkerungszahl und unsere Beiträge zur EU) zu beeinflussen sind.

Das sind zehn Gründe die mir ´mal schnell eingefallen sind (als Ex-CSU Wähler). Abgesehen davon unterstützt und lenkt die CDU/CSU die tägliche, unerträgliche Gehirnwäsche durch die Mainstream-Medien (z. B. staatl. TV), die inzwischen zur „Meinungsdiktatur“ ausgewachsen ist und aus meiner Sicht nach demokratischen Gesichtspunkten unhaltbar ist (sprich: undemokratisch ist).

Last, but not least kann ich mich nur über das Argument wundern, man könne nur Parteien wählen, die eine Chance hätten über die 5%-Hürde zu kommen. Das ist natürlich Unsinn und führt nur dazu, dass die etablierten (Verbrecher-) Parteien eben immer weiter an der Macht bleiben. Jeder Prozentpunkt für eine andere (extreme) Partei bringt, Nachdenken (bei den „Altparteien“), bewegt Meinungen, führt zu verändertem Wahlverhalten bei anderen Mitbürgern (m/w) und wird am Ende auch zu einer Machtbeteiligung dieser „neuen“ Parteien führen (was absolut notwendig ist, wenn wir diese Republik noch retten wollen). Nichtwählen ist eine vergeben Stimme, extrem wählen verändert in jedem Falle die „Achse der Macht“.

Aus meiner Sicht gibt es also absolut keinen Grund (mehr) die CDU/CSU zu wählen! X(

In diesem Sinne

Hasta la vista :D

Perfekt! :top:

Das oben gesagte gilt übrigens für alle etablierten Parteien. Lediglich die Grünen können einigermaßen vermitteln, daß sie für ihr Programm einstehen. Aber deren Programm gefällt mir nicht.