PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Staatsfinanzen stehen vor dem großen Knall!



Houseworker
03.04.2011, 18:20
Deutsche Staatsfinanzen stehen vor dem großen Knall!

(schreibt die WELT am 03.04.2011)

Wenn schon die CDU keine Probleme damit hat, dauerhaft marode Euro-Staaten mit deutschem Steuergeld zu stützen, kann es nur schlimm enden.


http://www.welt.de/finanzen/article13054646/Deutsche-Staatsfinanzen-stehen-vor-dem-grossen-Knall.html

Das kann ich aber garnicht glauben. :hihi:
Wenn dem so wäre, hätten doch sicher unsere Politbonzen schon längst die Marschrichtung geändert.
Wir bekommen jetzt alles in ÖKO und noch mehr FACHARBEITER,
also kann die Lage doch nicht so ernst sein!
So, wie die mit unserem Geld umgehen, glaub ich eher, daß Deutschland bis zum Jahresende völlig schuldenfrei dastehen wird! [Ironie off] :D

opppa
03.04.2011, 18:29
So, wie die mit unserem Geld umgehen, glaub ich eher, daß Deutschland bis zum Jahresende völlig schuldenfrei dastehen wird! [Ironie off] :D

Vielleicht verkürzt jetzt die Regierung die Fristen für die Insolvenz von Regierungen in Stadt, Land und Bund, damit sie das dann doch noch schaffen kann?
(Ironie wieder an!)

:))

meckerle
03.04.2011, 18:37
Deutsche Staatsfinanzen stehen vor dem großen Knall!

Wen überrascht das noch?

-jmw-
03.04.2011, 18:39
Drei Monate müssen die Leute noch warten, ich hab da noch einige Gelder in Sicherheit zu bringen!

Menetekel
03.04.2011, 18:43
Habe dazu etwas gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/geld/rettungsschirm-fuer-den-euro-tickende-zeitbombe-1.1080370

Erbauliche Zeilen von Sinn, da steht Einiges drin.

Sterntaler
03.04.2011, 19:38
....die der BRD, und das ist gut so, dann müssen sich die Schmarotzer, die hier herum lungern einen neuen Wirt suchen.

Daphne
04.04.2011, 04:58
Deutsche Staatsfinanzen stehen vor dem großen Knall!

Wen überrascht das noch?




Es überrascht eher dass der Staat nicht schon längst bankrott ist.
Aber die Kombination Merkel, Schäuble und EU schaffen das schon ... da bin ich wirklich zuversichtlich. :rolleyes:

heide
04.04.2011, 05:43
Deutsche Staatsfinanzen stehen vor dem großen Knall!

(schreibt die WELT am 03.04.2011)

Wenn schon die CDU keine Probleme damit hat, dauerhaft marode Euro-Staaten mit deutschem Steuergeld zu stützen, kann es nur schlimm enden.


http://www.welt.de/finanzen/article13054646/Deutsche-Staatsfinanzen-stehen-vor-dem-grossen-Knall.html

Das kann ich aber garnicht glauben. :hihi:
Wenn dem so wäre, hätten doch sicher unsere Politbonzen schon längst die Marschrichtung geändert.
Wir bekommen jetzt alles in ÖKO und noch mehr FACHARBEITER,
also kann die Lage doch nicht so ernst sein!
So, wie die mit unserem Geld umgehen, glaub ich eher, daß Deutschland bis zum Jahresende völlig schuldenfrei dastehen wird! [Ironie off] :D

aus dem verlinken Artikel:
..."Deutschland steht am Anfang eines neuen, ansteigenden Zinszyklus, der leicht die nächsten 30 Jahre dauern und in eine hohe Inflation münden kann. Für deutsche Staatsanleihen wird deswegen die wahre Katastrophe erst noch kommen. "....


Die finanzielle Katasprophe läuft .....der Knall wird nicht mehr lange auf sich warten lassen....

heide
04.04.2011, 05:50
Habe dazu etwas gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/geld/rettungsschirm-fuer-den-euro-tickende-zeitbombe-1.1080370

Erbauliche Zeilen von Sinn, da steht Einiges drin.

aus dem verklinkten Artikel:
..."Die Länder hätten nun eigentlich aufhören müssen, über ihre Verhältnisse zu leben, aber den dazu nötigen harten Sparkurs wollte kein Politiker verantworten. Stattdessen versuchte die Politik, die zur Finanzierung des Lebensstandards ihrer Bürger ausfallenden privaten Kreditflüsse durch öffentliche Kredite zu ersetzen. Dies geschah auf fünffache Weise."....

Danke für Deinen erbaulichen Artikel. Jeder Mensch, der etwas über diese Dinge schreibt, hat denselben Tenor. Alle warnen, die Regierung jedoch winkt ab.
Warum werden eigentlich Menschen, die Sachverstand für finanzielle Dinge haben, nicht in die Regierung berufen?

romeo1
04.04.2011, 13:36
Es wird nicht den großen Knall geben, sondern es wird ein schleichender Abstieg.

Menetekel
04.04.2011, 13:40
Es wird nicht den großen Knall geben, sondern es wird ein schleichender Abstieg.

Der "Knall" wäre wohl besser, da können sich nicht alle verpissen, sondern werden ver......

Menetekel
04.04.2011, 13:46
aus dem verklinkten Artikel:
..."Die Länder hätten nun eigentlich aufhören müssen, über ihre Verhältnisse zu leben, aber den dazu nötigen harten Sparkurs wollte kein Politiker verantworten. Stattdessen versuchte die Politik, die zur Finanzierung des Lebensstandards ihrer Bürger ausfallenden privaten Kreditflüsse durch öffentliche Kredite zu ersetzen. Dies geschah auf fünffache Weise."....

Danke für Deinen erbaulichen Artikel. Jeder Mensch, der etwas über diese Dinge schreibt, hat denselben Tenor. Alle warnen, die Regierung jedoch winkt ab.
Warum werden eigentlich Menschen, die Sachverstand für finanzielle Dinge haben, nicht in die Regierung berufen?

Diesen Menschen wird medial die Stimme genommen, damit von deren Aussagen nicht zuviel bei der Masse ankommt, sonst kämen die Politlügner zu schnell ins Schleudern.
Aus diesem Grund hat sich dieser Haufen die Medien untereinander aufgeteilt, womit jedem Gegenspieler ein Aufkommen genommen wird.

elas
04.04.2011, 14:29
Es wird nicht den großen Knall geben, sondern es wird ein schleichender Abstieg.

Ich wollte gerade fragen was man hier unter Knall versteht.
Ich glaube genau das was du sagst....es ist Teil des Charakters von Merkel die Dinge schleichend zu verändern sodass sie nicht negativ davon tangiert wird.
Und genau das passiert mit der schleichenden (wenn auch schneller werdenden )Inflation.
Die gar nichts mehr leisten können wird man unterstützen....der Mittelstand wird bis zur Armutsgrenze abfallen und die Oberen spüren das eh kaum.
So hofft man politisch zu überleben.

Siebenbürger
04.04.2011, 14:44
Daß Merkel und Konsorten hunderte Milliarden des deutschen Steuerzahlers an (i.d.R.) ausländische Banken und fremde Staaten verschenkt: erfüllt dieses nicht den juristischen Straftatbestand des Hochverrates ?

Sollte dieser Straftatbestand nicht auf die gesamte Bundesregierung angewandt werden?

Lesenswert:

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7601-euro-tod-auf-raten-fuer-deutschland-und-europa

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7603-der-waehrungscrassh-kommt

Klopperhorst
04.04.2011, 15:30
Man wird es an den Zinssätzen für Staatsanleihen sehen.

Generell müssen die steigen, wenn die EZB diese Woche noch den Leitzins erhöht.

Aber als Ausfallrisiko werden die Zinsen für die miserable Bevölkerungsstruktur und die Sprengung der Renten+Sozialkassen und die Euro-Haftung ebenfalls zwangsläufig steigen müssen.

Wenn Deutschland pleite ist, dann ist auch Europa pleite, denn Deutschland trägt 27% zum BIP Europas bei.

---

Klopperhorst
04.04.2011, 15:38
Ich wollte gerade fragen was man hier unter Knall versteht.
Ich glaube genau das was du sagst....es ist Teil des Charakters von Merkel die Dinge schleichend zu verändern sodass sie nicht negativ davon tangiert wird.
Und genau das passiert mit der schleichenden (wenn auch schneller werdenden )Inflation.
Die gar nichts mehr leisten können wird man unterstützen....der Mittelstand wird bis zur Armutsgrenze abfallen und die Oberen spüren das eh kaum.
So hofft man politisch zu überleben.

Knall ist, wenn die BRD ihre 5 Mio Beamten und deren Rentenansprüche nicht mehr finanzieren kann.

Die normale Steuerbevölkerung kann notfalls niedergeknüppelt werden, aber wenn der Staatsapparat nicht mehr finanzierbar ist, gehen die Lichter aus.

----

Dr Mittendrin
04.04.2011, 15:40
Man wird es an den Zinssätzen für Staatsanleihen sehen.

Generell müssen die steigen, wenn die EZB diese Woche noch den Leitzins erhöht.

Aber als Ausfallrisiko werden die Zinsen für die miserable Bevölkerungsstruktur und die Sprengung der Renten+Sozialkassen und die Euro-Haftung ebenfalls zwangsläufig steigen müssen.

Wenn Deutschland pleite ist, dann ist auch Europa pleite, denn Deutschland trägt 27% zum BIP Europas bei.

---

Das ist so weit richtig.
Aber ich glaube nicht, dass der Leitzins erhöht wird.
Dafür wirds mehr Inflation ( gewollt ) geben die Vermögen vernichtet.

FSM
04.04.2011, 15:43
Keine Angst es wird schon nichts passieren...

Die Unruhen in der arabischen Welt wird dafür sorgen, daß Deuschland wieder genug Waffen exportiert :cool2:

Dr Mittendrin
04.04.2011, 15:43
Knall ist, wenn die BRD ihre 5 Mio Beamten und deren Rentenansprüche nicht mehr finanzieren kann.

Die normale Steuerbevölkerung kann notfalls niedergeknüppelt werden, aber wenn der Staatsapparat nicht mehr finanzierbar ist, gehen die Lichter aus.

----

Argentinien hat den Beamten Gutscheine ausgegeben als sie pleite waren.

Die Pensionsrückstellungen wären sowieso futsch.

Dr Mittendrin
04.04.2011, 15:45
Keine Angst es wird schon nichts passieren...

Die Unruhen in der arabischen Welt wird dafür sorgen, daß Deuschland wieder genug Waffen exportiert :cool2:

Du laberst einen Quark.
Libyen hat keine Öleinnahmen derzeit.
Was soll das Strohfeuer mit Waffenverkäufen?

Tantalit
04.04.2011, 15:55
Der letzte macht das Licht aus.

Sterntaler
04.04.2011, 15:58
die wollen alle BRD Sozialhilfe, Sozialschmarotzer aus Nordafrika:


http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlingeitalien100_v-grossgalerie16x9.jpg

Sprecher
04.04.2011, 16:14
die wollen alle BRD Sozialhilfe, Sozialschmarotzer aus Nordafrika:


http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlingeitalien100_v-grossgalerie16x9.jpg

Alle nach Baden-Württemberg, da steht man auf sowas.

Dr Mittendrin
04.04.2011, 16:46
Auch in Berlin stehen sie drauf.
Da wäre es mehr wirksam auf 3 Millionen Einwohner.
Noch besser Bremen.

Der Artikel hat mir sehr gefallen. Nicht so verschleiert wie auf FTD oder gar linken Medien.
Ein wahrer ehrlicher Bericht.

elas
04.04.2011, 17:02
Knall ist, wenn die BRD ihre 5 Mio Beamten und deren Rentenansprüche nicht mehr finanzieren kann.

Die normale Steuerbevölkerung kann notfalls niedergeknüppelt werden, aber wenn der Staatsapparat nicht mehr finanzierbar ist, gehen die Lichter aus.

----

Der Staatsapparat kann immer finanziert werden....durch höhere Verschuldung.....und genau das wird passieren.

Inflatioooooooon!!!!!!

Dr Mittendrin
04.04.2011, 18:32
Der Staatsapparat kann immer finanziert werden....durch höhere Verschuldung.....und genau das wird passieren.

Inflatioooooooon!!!!!!

Seine Beamten vielleicht aber nicht das ganze Migrantische Hartzvolk.
Ausserdem muss ein schlechterer Schuldner wegen Bonität höhere Zinsen zahlen.

Tantalit
04.04.2011, 18:35
Beamte bekommen immer ihr Geld im Zweifel müssen die ja gegen das Volk vorgehen und das klappt nur mit vollen Taschen und Magen.

Bräunie
04.04.2011, 18:56
Warum werden eigentlich Menschen, die Sachverstand für finanzielle Dinge haben, nicht in die Regierung berufen?

Warum? Es sitzen durch die Bank weg, Laien auf den Ministersesseln, die von dem Fach, welches sie vorgeben zu vertreten bestensfalls die Schreibweise beherrschen. Wirft man einen Blick auf die erlernten Berufe unserer etablierten Politikversager wird das noch einmal deutlich. Würden Fachleute dort Platz nehmen, wären sie vielleicht nicht mehr ganz so leicht beeinflussbar von den Lobbyisten und anderen Verbänden, die ihnen das Blaue vom Himmel aufschwatzen. Es ist bezeichnend, dass der Teuro gegen jede Vernunft und warnende Stimmen aus der Wissenschaft durchgesetzt worden ist. Ich erinnere nur an Wilhelm Hankel, Starbatty und andere. Sie wurden damals verfemt und diffamiert, während sie heute ihre damaligen Thesen bestätigt sehen.

Aber einen Staatsbankrott der BRD sehe ich nicht kommen, Staaten können zwar entgegen allen Unkenrufen auch pleite gehen, aber sie gehen dann anders pleite. Denken wir ans Lüftlsche Axion: "Hat ein Staat Schulden, tritt der Staatsbankrott in endlicher Zeit ein, sobald die Zusachsrate der Staatsschuld größer ist als die Wirtschaftswachstumsrate." Das Dritte Lüftlsche Axiom besagt allerdings folgendes: "Der Indikator für das rasche Nahen des Staatsbankrotts wird das rasche Ansteigen der Staatsquote in den nächsten Jahren sein." Und ich weiß nicht, ob die Staatsquote hierzulande nicht eher sinkt als steigt.

heide
04.04.2011, 22:03
Warum? Es sitzen durch die Bank weg, Laien auf den Ministersesseln, die von dem Fach, welches sie vorgeben zu vertreten bestensfalls die Schreibweise beherrschen. Wirft man einen Blick auf die erlernten Berufe unserer etablierten Politikversager wird das noch einmal deutlich. Würden Fachleute dort Platz nehmen, wären sie vielleicht nicht mehr ganz so leicht beeinflussbar von den Lobbyisten und anderen Verbänden, die ihnen das Blaue vom Himmel aufschwatzen. Es ist bezeichnend, dass der Teuro gegen jede Vernunft und warnende Stimmen aus der Wissenschaft durchgesetzt worden ist. Ich erinnere nur an Wilhelm Hankel, Starbatty und andere. Sie wurden damals verfemt und diffamiert, während sie heute ihre damaligen Thesen bestätigt sehen.

Aber einen Staatsbankrott der BRD sehe ich nicht kommen, Staaten können zwar entgegen allen Unkenrufen auch pleite gehen, aber sie gehen dann anders pleite. Denken wir ans Lüftlsche Axion: "Hat ein Staat Schulden, tritt der Staatsbankrott in endlicher Zeit ein, sobald die Zusachsrate der Staatsschuld größer ist als die Wirtschaftswachstumsrate." Das Dritte Lüftlsche Axiom besagt allerdings folgendes: "Der Indikator für das rasche Nahen des Staatsbankrotts wird das rasche Ansteigen der Staatsquote in den nächsten Jahren sein." Und ich weiß nicht, ob die Staatsquote hierzulande nicht eher sinkt als steigt.

Danke für die Info. Nun habe ich wieder etwas hinzu gelernt.

Houseworker
05.04.2011, 00:34
Warum? Es sitzen durch die Bank weg, Laien auf den Ministersesseln, die von dem Fach, welches sie vorgeben zu vertreten bestensfalls die Schreibweise beherrschen. Wirft man einen Blick auf die erlernten Berufe unserer etablierten Politikversager wird das noch einmal deutlich. Würden Fachleute dort Platz nehmen, wären sie vielleicht nicht mehr ganz so leicht beeinflussbar von den Lobbyisten und anderen Verbänden, die ihnen das Blaue vom Himmel aufschwatzen. Es ist bezeichnend, dass der Teuro gegen jede Vernunft und warnende Stimmen aus der Wissenschaft durchgesetzt worden ist. Ich erinnere nur an Wilhelm Hankel, Starbatty und andere. Sie wurden damals verfemt und diffamiert, während sie heute ihre damaligen Thesen bestätigt sehen.

Aber einen Staatsbankrott der BRD sehe ich nicht kommen, Staaten können zwar entgegen allen Unkenrufen auch pleite gehen, aber sie gehen dann anders pleite. Denken wir ans Lüftlsche Axion: "Hat ein Staat Schulden, tritt der Staatsbankrott in endlicher Zeit ein, sobald die Zusachsrate der Staatsschuld größer ist als die Wirtschaftswachstumsrate." Das Dritte Lüftlsche Axiom besagt allerdings folgendes: "Der Indikator für das rasche Nahen des Staatsbankrotts wird das rasche Ansteigen der Staatsquote in den nächsten Jahren sein." Und ich weiß nicht, ob die Staatsquote hierzulande nicht eher sinkt als steigt.

So ist es. Guter Beitrag! :]

elas
05.04.2011, 10:21
Seine Beamten vielleicht aber nicht das ganze Migrantische Hartzvolk.
Ausserdem muss ein schlechterer Schuldner wegen Bonität höhere Zinsen zahlen.

Leider auch das migrantische Hartz Volk.
Ich nenne das den kalten Weg in den Sozialismus.
(da ist unsere FDJ-Sekräterin ja Spezialistin:D)

wobbels
05.04.2011, 23:59
Finanzkrise, was soll das sein? (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4555881#post4555881)

Edit: Man beachte bitte den unterlegten Link oben.

Menetekel
06.04.2011, 13:27
Finanzkrise, was soll das sein? (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4555881#post4555881)

Einschläfer bei Bettenhampel?

Schlumpfine
07.04.2011, 19:27
Deutsche Staatsfinanzen stehen vor dem großen Knall!

(schreibt die WELT am 03.04.2011)

Wenn schon die CDU keine Probleme damit hat, dauerhaft marode Euro-Staaten mit deutschem Steuergeld zu stützen, kann es nur schlimm enden.


http://www.welt.de/finanzen/article13054646/Deutsche-Staatsfinanzen-stehen-vor-dem-grossen-Knall.html

Das kann ich aber garnicht glauben. :hihi:
Wenn dem so wäre, hätten doch sicher unsere Politbonzen schon längst die Marschrichtung geändert.
Wir bekommen jetzt alles in ÖKO und noch mehr FACHARBEITER,
also kann die Lage doch nicht so ernst sein!
So, wie die mit unserem Geld umgehen, glaub ich eher, daß Deutschland bis zum Jahresende völlig schuldenfrei dastehen wird! [Ironie off] :D

Ich habe den Euro nie gewollt, ich habe nie gewollt das Konzerne Steuererleichterungen bekommen, ich habe nie gewollt dass ich Migranten finanzieren muss, teilweise bekommen neben Niggern , Türken auch Polen Geld vom Staat gleichwohl Sie nichtmal Deutsche Staatsbürger sind....

Zudem gibt es eine Ungerechtigkeit zwischen staatlichen Pensionen sowie Rente.