PDA

Vollständige Version anzeigen : der Karfreitag



Berwick
03.04.2011, 15:15
An alle Ex-Katholiken usw ...

Wie verhaltet ihr euch am Karfreitag?

Bringt ihr es über euch, am Karfreitag ein Schnitzel zu essen?

Koslowski
03.04.2011, 15:46
An alle Ex-Katholiken usw ...

Wie verhaltet ihr euch am Karfreitag?

Bringt ihr es über euch, am Karfreitag ein Schnitzel zu essen?

Schnitzel, Bier und Geschlechtsverkehr.

Berwick
03.04.2011, 15:53
Bier und Geschlechtsverkehr.

Das ist nicht verboten. :)

Nur das Schitzel! :cool2: :]

Artemud-de-Gaviniac
05.04.2011, 05:30
Das ist nicht verboten. :)

Nur das Schitzel! :cool2: :]

Schnitzel vom Biber ....

Der Biber zählt in der KK als FISCH !!!!

Chronos
05.04.2011, 05:49
Schnitzel vom Biber ....

Der Biber zählt in der KK als FISCH !!!!
Biber stehen unter Artenschutz und werden nicht verfuttert!

Biber sind uns Menschen haushoch überlegen! Sie bauen ihr Haus mit dem Schwanz. Da kann normalerweise kein Mensch, allerdings indirekt jedoch jene Zeitgenossen mit sehr vielen Kindern, bei denen das Kindergeld dann ausreicht, um ein Haus bauen zu können... :D

Mütterchen
05.04.2011, 05:51
Ich esse kein Schnitzel oder sonstiges Fleisch an Karfreitag - ich faste ja sowieso - aber ich brächte das schon über mich ( das war ja deine Frage).

Artemud-de-Gaviniac
05.04.2011, 05:54
Biber stehen unter Artenschutz und werden nicht verfuttert!

Biber sind uns Menschen haushoch überlegen! Sie bauen ihr Haus mit dem Schwanz. Da kann normalerweise kein Mensch, allerdings indirekt jedoch jene Zeitgenossen mit sehr vielen Kindern, bei denen das Kindergeld dann ausreicht, um ein Haus bauen zu können... :D


Sehr gute Analogie :)):)):)):))

Aber ernsthaft ....Das mit dem Biber als Fisch stammt wirklich aus dem
Bereich der Kirche ....

Artemud-de-Gaviniac
05.04.2011, 05:57
Ich esse kein Schnitzel oder sonstiges Fleisch an Karfreitag - ich faste ja sowieso - aber ich brächte das schon über mich ( das war ja deine Frage).


Super ...das führt zu Synergie .....

Wurden die Menschen nicht mit Fischen verglichen ,mit Petrus dem Menschenfischer...

Wer sinnbildlich Karfreitag Fisch isst ,macht sich zum Kannibalen

Folglich wäre Fasten die einzige Lösung :)

opppa
05.04.2011, 06:18
Ich kann einfach nicht glauben, daß sich der liebe Gott über Selbstkasteiungen (z.B. Verzicht auf Fleisch) so richtig freut.

:]

Drache
05.04.2011, 08:33
Am Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag, den Tagen der Ostara (Osterfeuer= ostara fiur), gehe ich saufen und genieße die Osterfeuer und Feuerräder in Westfalen!!!
Und denke daran, was die Kirche in den letzten 1000 Jahren hier so alle angerichtet hat!

Geronimo
05.04.2011, 08:37
Am Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag, den Tagen der Ostara (Osterfeuer= ostara fiur), gehe ich saufen und genieße die Osterfeuer und Feuerräder in Westfalen!!!
Und denke daran, was die Kirche in den letzten 1000 Jahren hier so alle angerichtet hat!


Heil dem Drachen!


Heil! Heil! Heil!

Berwick
05.04.2011, 17:57
Und denke daran, was die Kirche in den letzten 1000 Jahren hier so alle angerichtet hat!


DIE Kirche?

Wer ist denn DIE Kirche?

Ich denke, es gibt VIELE Kirchen.

Drache
06.04.2011, 22:09
DIE Kirche?

Wer ist denn DIE Kirche?

Ich denke, es gibt VIELE Kirchen.

Ich rede in erster Linie von den Katholen. Aber die anderen Spinner sind auch nicht besser! Haleluja!

zoon politikon
06.04.2011, 22:13
Am Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag, den Tagen der Ostara (Osterfeuer= ostara fiur), gehe ich saufen und genieße die Osterfeuer und Feuerräder in Westfalen!!!
Und denke daran, was die Kirche in den letzten 1000 Jahren hier so alle angerichtet hat!

Ja, was ham se denn angerichtet?

heide
07.04.2011, 04:40
Super ...das führt zu Synergie .....

Wurden die Menschen nicht mit Fischen verglichen ,mit Petrus dem Menschenfischer...

Wer sinnbildlich Karfreitag Fisch isst ,macht sich zum Kannibalen

Folglich wäre Fasten die einzige Lösung :)

Du sagst es.:]
Ich habe mir keine Gedanken über den Karfreitag gemacht. Ist nicht bedingtes Fasten in der Kar-Woche sogar Usus?

Bruddler
07.04.2011, 04:43
Am Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag, den Tagen der Ostara (Osterfeuer= ostara fiur), gehe ich saufen und genieße die Osterfeuer und Feuerräder in Westfalen!!!
Und denke daran, was die Kirche in den letzten 1000 Jahren hier so alle angerichtet hat!

Was die Kirche begonnen hat, wird der Islam zu Ende führen... ;)

Artemud-de-Gaviniac
07.04.2011, 07:29
Du sagst es.:]
Ich habe mir keine Gedanken über den Karfreitag gemacht. Ist nicht bedingtes Fasten in der Kar-Woche sogar Usus?


Ich kenne eigentlich die katholische Fastenzeit ,beginnend am Aschermittwoch
endend am Ostersamstag .....

Irgendwie die Zeit in der berühmte Biere in Klöstern kreiert wurden ...

z.b. Andechs .....

:knie::knie::D:D

Drache
07.04.2011, 19:29
Ja, was ham se denn angerichtet?

Sie haben das Adelssystem eingeführt und somit freie Männer auf freiem Land in Sklaven und Herren eingeteilt!
Die Ärmsten der Armen mit der moralischen Vorstellung von Fegefeuer und ewiger Verdammnis malträtiert.
Ihnen den letzten Rest an Stolz und Freiheit geraubt!
Hundertausende von Söhnen freier Männer und Frauen in ihren Glaubenskriegen verheizt!

Und wofür? Für eine machtgeile, senile alte Drecksau die sich Papst und Gottes Stellvertreter auf Erden nennt und für einen aufrührerischen Juden, der von seinesgleichen zu recht das bekommen, was er verdient hat!

Die Nordmänner hätten nie aufhören dürfen, sie zu vertreiben und abzuschlachten!!!

zoon politikon
07.04.2011, 19:38
Sie haben das Adelssystem eingeführt und somit freie Männer auf freiem Land in Sklaven und Herren eingeteilt!
Die Ärmsten der Armen mit der moralischen Vorstellung von Fegefeuer und ewiger Verdammnis malträtiert.
Ihnen den letzten Rest an Stolz und Freiheit geraubt!
Hundertausende von Söhnen freier Männer und Frauen in ihren Glaubenskriegen verheizt!

Und wofür? Für eine machtgeile, senile alte Drecksau die sich Papst und Gottes Stellvertreter auf Erden nennt und für einen aufrührerischen Juden, der von seinesgleichen zu recht das bekommen, was er verdient hat!

Die Nordmänner hätten nie aufhören dürfen, sie zu vertreiben und abzuschlachten!!!

Ähhhm, den Adel gab es schon zu Zeiten der ollen Griechen.
Die von dir genannte Einteilung namen die germanischen Herrscher vor und nicht die Kirche.

Den Ärmsten der Armen hat man Würde und Personalität zugesprochen und die ersten Hospize und Armenfürsorgen entstanden im frühen Mittelalter durch die Klöster.
Man hat überhaupt erst Moralvorstellungen über die Stammesgrenzen hinaus installiert.

Die Kriege gab es vorher schon als Stammeskriege, nur gibt es aufgrund der Illiterarität darüber nur wenig Zeugnisse.

Deine "Nordmänner" würden ohne das Christentum noch auf den Bäumen hocken, um das mal überspitzt auszudrücken.
Sie wurden ja auch besiegt.

Lahn12
08.04.2011, 07:17
An alle Ex-Katholiken usw ...

Wie verhaltet ihr euch am Karfreitag?



Kirchgang und Gedenken an unsere Gefallenen in Kunduz letztes Jahr!

Berwick
08.04.2011, 07:21
Sie haben das Adelssystem eingeführt und somit freie Männer auf freiem Land in Sklaven und Herren eingeteilt!


So so - das also hätte die KIRCHE getan? :eek:

Sklaven gab es bei den Römern. :cool:

Und wenn ein Römer Christ wurde, hat er seine Sklaven freigelassen. :top:

So ist das. :]

Drache
08.04.2011, 16:43
So so - das also hätte die KIRCHE getan? :eek:

Sklaven gab es bei den Römern. :cool:

Und wenn ein Römer Christ wurde, hat er seine Sklaven freigelassen. :top:

So ist das. :]

Schuldablassbriefe, Hexenverbrennungen, Inquisition, Glaubenskriege, etc.

Und bei den Heiden gab es erst gar keine Sklaven, die sie freilassen mussten...

Pillefiz
08.04.2011, 17:33
Sehr gute Analogie :)):)):)):))

Aber ernsthaft ....Das mit dem Biber als Fisch stammt wirklich aus dem
Bereich der Kirche ....

die haben auch die Maultaschen erfunden. Damit haben die in der Fastenzeit das Fleisch für den Herrgott unsichtbar gemacht. Soviel zur Kirche...

Efna
08.04.2011, 17:44
Ähhhm, den Adel gab es schon zu Zeiten der ollen Griechen.
Die von dir genannte Einteilung namen die germanischen Herrscher vor und nicht die Kirche.

Den Ärmsten der Armen hat man Würde und Personalität zugesprochen und die ersten Hospize und Armenfürsorgen entstanden im frühen Mittelalter durch die Klöster.
Man hat überhaupt erst Moralvorstellungen über die Stammesgrenzen hinaus installiert.

Die Kriege gab es vorher schon als Stammeskriege, nur gibt es aufgrund der Illiterarität darüber nur wenig Zeugnisse.

Deine "Nordmänner" würden ohne das Christentum noch auf den Bäumen hocken, um das mal überspitzt auszudrücken.
Sie wurden ja auch besiegt.

ähm die Nordmänner waren in vielerleri(zumindesten was die Wikinger angeht) in vielerlei Hinsicht fortgeschritten alös etwa die Franken oder Angelsachsen.

Chronos
08.04.2011, 19:18
die haben auch die Maultaschen erfunden. Damit haben die in der Fastenzeit das Fleisch für den Herrgott unsichtbar gemacht. Soviel zur Kirche...
Pillefiz, nicht jede noch so schöne Geschichte muss auch wahr sein.

Diese Nummer mit den im Volksmund "Herrgottsb'scheißerle" genannten Maultaschen haben die Schwaben sicher nur aus Marketinggründen erfunden... :D

Tantalit
08.04.2011, 20:04
DIE Kirche?

Wer ist denn DIE Kirche?

Ich denke, es gibt VIELE Kirchen.


Es gibt nur eine Kirche, die Katholische und noch die Heiligen der letzten Tage.

Wer jetzt verwirrt ist und denkt das sind doch zwei, erkennt das eine davon falsch ist sogar der Papst respektiert nur diese.

Alles andere sind heidnische Bräuche nicht der Rede wert.

Ich als Germane kann da nur sagen Odin zerschmettere sie.

Keine Ahnung was es Karfreitag gibt, wenn ich ein Zeichen bekomme vielleicht einen Hasen oder einen Kapaun.

Tantalit
08.04.2011, 20:07
Schuldablassbriefe, Hexenverbrennungen, Inquisition, Glaubenskriege, etc.

Und bei den Heiden gab es erst gar keine Sklaven, die sie freilassen mussten...

Klar hatten die Heiden z.B. die Muslime Sklaven und das sogar 1400 Jahre lang.

Ganz gräuliche Geschichten gibt es da zu berichten.

Die weiße christliche Rasse hat die Sklaverei abgeschafft.

Die Muslime bis heute nicht, Saupack.

Adunaphel
08.04.2011, 20:27
Ich kenne eigentlich die katholische Fastenzeit ,beginnend am Aschermittwoch
endend am Ostersamstag .....

Irgendwie die Zeit in der berühmte Biere in Klöstern kreiert wurden ...

z.b. Andechs .....

:knie::knie::D:D

Andechser Doppelbock dunkel....hmmmmmmmmmm legga :]

Berwick
08.04.2011, 20:30
Und bei den Heiden gab es erst gar keine Sklaven, die sie freilassen mussten...

Dann kennst du die Heiden nicht richtig. :cool:

Voortrekker
08.04.2011, 20:48
Ich werde Karfreitag bei meiner Familie muetterlicherseits in dieser Kirche verbringen:

http://www.windhuk.diplo.de/contentblob/2769024/Startseitenteaser/860220/Bild_Christuskirche.jpg

http://m1.ikiwq.com/img/xl/iyesmW93Ys6WwYzyt73xNc.jpg

Drache
08.04.2011, 21:55
Klar hatten die Heiden z.B. die Muslime Sklaven und das sogar 1400 Jahre lang.

Ganz gräuliche Geschichten gibt es da zu berichten.

Die weiße christliche Rasse hat die Sklaverei abgeschafft.

Die Muslime bis heute nicht, Saupack.

Bitte nicht Heiden und Muslime verwechseln, da werde ich giftig.

Heidentum heisst nicht, nicht katholisch zu sein!

zoon politikon
09.04.2011, 09:29
Bitte nicht Heiden und Muslime verwechseln, da werde ich giftig.

Heidentum heisst nicht, nicht katholisch zu sein!

Eben, deswegen hatten die Germanen und sämtliche sonstige Stämme auch Sklaven.

Das Christentum war deswegen interessant, weil es Sklaverei verbot!
Auch die Stellung der Frau, die bei den "Nordmännern" unterirdisch, gleich nach dem Vieh, kam, wurde durch das Christentum stark verbessert.
Deshalb fand das Christentum vor allem bei Frauen großen Anklang.

"Weil ein Unfreier keinen eigenen Willen mehr haben durfte, hatte er nach germanischer Auffassung auch keine Seele mehr - und wurde daher wie das Vieh als kostbares Eigentum, als Werkzeug, und als Sache betrachtet. (Es war ein großes Unglück, von einem selbständig handelnden Unfreien beleidigt zu werden, weil man sich an einer Sache nicht rächen kann: d.h., man hatte keine Chance, seine beschädigte Ehre wiederherzustellen.) "

http://www.germanen-und-roemer.de/lex028d.htm

Das Christentum geht davon aus, dass jeder Mensch eine Seele hat und diese unverlierbar ist. Christliche Sklaven konnte es also nicht geben.

Ab dem Hochmittelalter änderte sich durch die Orientierung an Aristoteles, der die Sklaverei für natürlich hielt, auch zum Teil die Meinung der Kirche zur Sklaverei.

Felixhenn
09.04.2011, 10:57
An alle Ex-Katholiken usw ...

Wie verhaltet ihr euch am Karfreitag?

Bringt ihr es über euch, am Karfreitag ein Schnitzel zu essen?

Ich halte an keinem Tag irgendwelche Vorschriften beim Essen ein, ich esse immer was mir schmeckt. Das Gesetz befolge ich allerdings, Marihuanakekse nur in Holland.

Berwick
09.04.2011, 22:06
Ich werde Karfreitag bei meiner Familie muetterlicherseits in dieser Kirche verbringen:

http://www.windhuk.diplo.de/contentblob/2769024/Startseitenteaser/860220/Bild_Christuskirche.jpg



Einige deutsche Namen sind zum Glück noch geblieben.

Tantalit
09.04.2011, 22:29
Bitte nicht Heiden und Muslime verwechseln, da werde ich giftig.

Heidentum heisst nicht, nicht katholisch zu sein!

Klar sind das alles Heiden von meiner Warte aus gesehen und der Papst gibt mir da volle Rückendeckung.

Berwick
09.04.2011, 22:49
Das sagt Wiki:


Heiden bezeichnet:

in der christlichen Lehre Menschen, die nicht im christlichen Glauben getauft sind und die keine Juden sind


http://de.wikipedia.org/wiki/Heiden

Tantalit
09.04.2011, 22:52
Das sagt Wiki:



http://de.wikipedia.org/wiki/Heiden


Das sagt Wiki:

In der christlich-europäischen Tradition dient der Begriff Heide als Sammelbezeichnung für die jeweils anderen, also diejenigen, die außerhalb der eigenen christlich-trinitären Traditionen stehen. Der Begriff diente ursprünglich als polemische Kategorie zur Abwertung des anderen, dem die Zugehörigkeit zu einer Religion abgesprochen wird.

Berwick
09.04.2011, 23:01
In der christlich-europäischen Tradition dient der Begriff Heide als Sammelbezeichnung für die jeweils anderen, also diejenigen, die außerhalb der eigenen christlich-trinitären Traditionen stehen. Der Begriff diente ursprünglich als polemische Kategorie zur Abwertung des anderen, dem die Zugehörigkeit zu einer Religion abgesprochen wird.

Juden sind aber keine Heiden. Auch nach christlicher Lehre nicht.

Berwick
21.04.2011, 23:27
Und wie begeht ihr den Tag heute?

heide
22.04.2011, 08:18
Ich lese gerade Deinen Strang.:]:]

Berwick
26.04.2011, 21:54
Ich lese gerade Deinen Strang.:]:]

Das ist gewisslich ein wohlgefälliges Werk vor dem Herrn. :]

Berwick
09.04.2012, 04:35
Am Karfreitag war ich in Lettland.

Bei einem katholischen Gottesdienst in lettischer Sprache.

Be-eindruckend.

Berwick
09.04.2012, 04:38
Am Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag, den Tagen der Ostara (Osterfeuer= ostara fiur), gehe ich saufen und genieße die Osterfeuer und Feuerräder in Westfalen!!!
Und denke daran, was die Kirche in den letzten 1000 Jahren hier so alle angerichtet hat!

Denk auch mal dran, was DU so alles angerichtet hast. :)