PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues aus dem Irrenhaus: "Schoko-Traum"



Felix Krull
02.04.2011, 15:51
Kein Aprilscherz!

http://img576.imageshack.us/img576/9550/schokotraum.png


Anmerkung zur aktuellen Wochenaktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die unzähligen Mails, Anrufe, kritischen Gästebucheinträge und die damit verbundenen Fragen.

Gern erläutern wir Ihnen die Hintergründe zur aktuellen Wochenaktion. Unsere Bäckerei ist ein Familienunternehmen mit insgesamt 580 Mitarbeitern in Deutschland und 50 Mitarbeitern in Namibia. Das Kind, welches Sie auf den Werbeträgern sehen, ist die kleine Sofiyha, deren Mutter Lina und Vater Timotheus Mitarbeiter von uns sind. Da uns die Verbindung der Menschen, die mit uns arbeiten, sehr wichtig ist und wir eines der kinderreichsten Unternehmen der Region sind (durchschnittlich 17 Geburten pro Jahr), stellen die Mitarbeiter immer wieder Fotos von ihren Kindern oder den Mitarbeitern selbst für unsere Wochenaktionen zur Verfügung. Diese werden von unserer eigenen Werbeabteilung in Absprache mit den Eltern in einer Aktion, die für eine Woche gültig ist (oder zum Beispiel auch für Abbildungen auf Lieferfahrzeugen), genutzt. Ziel ist es selbstverständlich, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erregen, wobei der Großteil der Meinungen über diese Abbildungen und Assoziationen eindeutig positiv ist. Leider gibt es in Deutschland eine kleine Gruppe von übersensiblen Mitmenschen, die uns unterstellen, rassistisches Gedankengut zu verbreiten - dies ist ausdrücklich nicht der Fall.

Sollten Sie Interesse an den Projekten und Unternehmungen unserer Familie im südlichen Afrika haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Im April senden wir zum Beispiel eine Schul- und Küchenausstattung für ca. 500 Kinder nach Namibia.

Mit Unverständnis nehmen wir die Beschimpfungen und Rassismus-Beleidigungen zur Kenntnis und bedanken uns für das große positive Feedback, das dem entgegensteht.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Raddatz
Prokurist

www.baeckerei-raddatz.de (http://referer.us/www.baeckerei-raddatz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=345)

BRDDR_geschaedigter
02.04.2011, 15:53
Jetzt wird wieder ein Bürgerprostest oder eine Empörungswelle herbeiphantasiert.

Der deutsche Michel muckt nie auf, auch hier nicht.

Abendländer
02.04.2011, 16:13
Nicht dieses Plakat bereitet Sorgen, sondern die rasche Zunahme der Psychopathen in Deutschland, die schon gemeingefährlich werden und auch vor Sachzerstörung und Beleidigungen nicht zurückschrecken.
Dieses Problem sollte angegangen werden und nicht eine Bäckerwerbung.
Es zeigt aber auch den gegenwärtigen Zustand auf, indem es von frustrierten und unzufriedenen Leuten wimmelt.
Diese aber verwechseln wohl Ersatztherapie mit beginnenden unheilbaren Schwachsinn

henriof9
02.04.2011, 16:22
Also ich hätte, auf dem ersten Blick, nicht einmal Rassismus unterstellt.
Ich hätte da eher Sarkasmus unterstellt denn, welches Kind in Afrika kann sich denn eine Schoko- Vanille- Schnitte leisten ?

Fiji Mermaid
02.04.2011, 18:32
Für eine Schoko-Vanille-Schnitte wären wohl ein weißes und ein schwarzes Baby sinniger gewesen ;)
Ansonsten kann ich Abendländer nur beipflichten, es ist erschreckend, wie banal ein Grund sein kann, um wieder mal die Sau rauszulassen.
Man kann sich nur noch für dieses Land respektive seine Bewohner schämen...

Peg Bundy
02.04.2011, 18:43
Deutschland ist nicht mehr zu retten. Wer noch kann, sollte stiften gehen.

Grenzer
02.04.2011, 18:54
Deutschland ist nicht mehr zu retten. Wer noch kann, sollte stiften gehen.
Neeeee ,- lieber bleiben und die bescheuerten Gutmenschen umschubsen,-
das können eh nur kranke Spinner gewesen sein... :D

Katranka
02.04.2011, 19:03
Jaja, der vorauseilende Gehorsam... :whis:
Auf diesen "Skandal" schenke ich mir erstmal einen "Neger" (Weizenbier mit Cola) ein. Prost.

Felix Krull
02.04.2011, 19:17
Jaja, der vorauseilende Gehorsam... :whis:
Auf diesen "Skandal" schenke ich mir erstmal einen "Neger" (Weizenbier mit Cola) ein. Prost.
Cola-Weizen als "Neger" zu bezeichnen ist verboten.

Guckst Du: "Keine Neger mehr in Bayern"

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3014873#post3014873

meckerle
02.04.2011, 19:19
Die Menschen hier im Land haben keine Probleme, also müssen neue geschaffen werden nach denen man ständig auf der Suche ist. Wurde man nicht fündig, krallt man sich halt an Banalitäten fest.
Es ist höchste Zeit dass es mal Hirn regnet.

Deutschmann
02.04.2011, 19:25
Kein Aprilscherz!

http://img576.imageshack.us/img576/9550/schokotraum.png



www.baeckerei-raddatz.de (http://referer.us/www.baeckerei-raddatz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=345)

:)) Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Mit was für Probleme die Leute so durchs Leben gehen. Schoko-Vanille? Die hätten besser ein schwarz-weißes Pärchen beim .... naja, egal. :D

lupus_maximus
02.04.2011, 19:28
Neeeee ,- lieber bleiben und die bescheuerten Gutmenschen umschubsen,-
das können eh nur kranke Spinner gewesen sein... :D
Dies machen die Musel schon selber, wenn sie an der Regierung sind!
Es rentiert sich nicht mehr für dieses Land etwas zu tun, wir sollten uns aber Rachegedanken zueigen machen.

Sobieski Vengeance
02.04.2011, 20:02
Da projizieren die Gutmenschen und Wohlstandsempörten ihren eigenen Rassismus auf das Unternehmen.

Nicht die Bäckerei äußert den "Schokolade-Neger"-Vergleich, sondern die Menschen, die jetzt wieder mit klammheimlicher Freude, den moralischen Herrenmenschen heraushängen lassen zu können, wieder "Rassismus!" brüllen! Denn wenn ein blondes Model für weiße Schokolade Werbung machen würde, käme keine Sau auf die absurde Idee, dahinter die Überlegenheit der Weißen in der Werbung zu suggerieren!

Bräunie
02.04.2011, 20:14
Es ist höchste Zeit dass es mal Hirn regnet.

Ich glaube, dann spannen die medienverblödeten BRD- Konsumbürger ihren Schirm weit auf, um ja nichts abzubekommen. Lieber das Dasein als Lohnsklave frönen, den "Superstar" suchen und bei afronegroiden Urwaldrhythmen auffer Tanzfläche nen Dicken schieben, als sich gegen die amtierenden Zustände auflehnen. Könnte ja negative Konsequenzen nach sich ziehen, und der Nachbar schaut einem nicht mehr an, wenn man brav den Bürgersteig fegt.

Es ist so unbeschreiblich einfach sich heute "gut fühlen" zu können. Man muss nur den Rassismusvorwurf geschickt lancieren und ein bisschen mit dem moralischen Zeigefinger herumlaufen. Schon darf man sich als Retter der Welt und der Menschheit fühlen. Wie sagte Erich Kästner doch einst treffend, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken... Passt hier, finde ich!

Schrottkiste
02.04.2011, 20:16
Man will Werbung mit einem farbigen Baby verbieten????

Das nenne ich mal Rassismus. ;)

Berwick
02.04.2011, 22:17
Ist Werbung mit namibischem Kind Rassismus?


Verkäuferinnen wurden beschimpft, Werbeaufsteller umgestoßen: Die Kampagne einer sächsischen Bäckerei für eine Schoko-Sahne-Schnitte hat bei Kunden für Empörung gesorgt. Zu sehen ist ein Kind aus Namibia - Verbraucher werfen dem Unternehmen Rassismus vor.

Dresden - Die Werbung einer Bäckerei mit einem dunkelhäutigen Baby für Schokoladenkuchen sorgt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg für Wirbel. "Bei der Aktion ist etwas schiefgelaufen, trotzdem muss man nicht gleich Verkäuferinnen beschimpfen und Poster zerstören", sagte Christoph Raddatz, Prokurist der Bäckerei Raddatz, am Samstag im sächsischen Großenhain.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,754699,00.html

Ist Werbung mit namibischem Kind Rassismus?

Ich sage da erst mal nix dazu - und warte auf eure Meinungen.

Berwick
03.04.2011, 00:51
Und hier die Stellungnahme der Bäckerei: :top:


Gern erläutern wir Ihnen die Hintergründe zur aktuellen Wochenaktion. Unsere Bäckerei ist ein Familienunternehmen mit insgesamt 580 Mitarbeitern in Deutschland und 50 Mitarbeitern in Namibia. Das Kind, welches Sie auf den Werbeträgern sehen, ist die kleine Sofiyha, deren Mutter Lina und Vater Timotheus Mitarbeiter von uns sind. Da uns die Verbindung der Menschen, die mit uns arbeiten, sehr wichtig ist und wir eines der kinderreichsten Unternehmen der Region sind (durchschnittlich 17 Geburten pro Jahr), stellen die Mitarbeiter immer wieder Fotos von ihren Kindern oder den Mitarbeitern selbst für unsere Wochenaktionen zur Verfügung. Diese werden von unserer eigenen Werbeabteilung in Absprache mit den Eltern in einer Aktion, die für eine Woche gültig ist (oder zum Beispiel auch für Abbildungen auf Lieferfahrzeugen), genutzt.

Ziel ist es selbstverständlich, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erregen, wobei der Großteil der Meinungen über diese Abbildungen und Assoziationen eindeutig positiv ist.

Leider gibt es in Deutschland eine kleine Gruppe von übersensiblen Mitmenschen, die uns unterstellen, rassistisches Gedankengut zu verbreiten - dies ist ausdrücklich nicht der Fall.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1135057

Voortrekker
03.04.2011, 00:54
Welche Baeckerei in Namibia ist das?

Ich bin ofters da, habe Verwandte dort (meine Mutter stammt daher).

Berwick
03.04.2011, 01:01
Welche Baeckerei in Namibia ist das?


Es ist eine Bäckerei in Dresden - mit Filialen in Namibia.

Geronimo
03.04.2011, 01:18
Da ich SüdWest nach wie vor als Bestandteil des Reiches sehe, kann ich in der Werbung mittels eines Bürgers der Kolonien keinerlei Rassismus erkennen. Ende.

Prof. Flimmerich
03.04.2011, 09:48
Jetzt wird wieder ein Bürgerprostest oder eine Empörungswelle herbeiphantasiert.

Der deutsche Michel muckt nie auf, auch hier nicht.

Das zeigt mal wieder: Die BRDeppen sind Psychopathen. Ich bin froh, dass ich und meine Familie in der BRD nicht mehr leben müssen.

Rennmaus
03.04.2011, 11:11
Da ich SüdWest nach wie vor als Bestandteil des Reiches sehe, kann ich in der Werbung mittels eines Bürgers der Kolonien keinerlei Rassismus erkennen. Ende.

Aufwachen! Es gibt weder ein "Reich" noch Kolonien.
Dieser Wahnsinn nimmt ja Formen an, das ist unglaublich.

Leo Navis
03.04.2011, 11:33
Aufwachen! Es gibt weder ein "Reich" noch Kolonien.
Dieser Wahnsinn nimmt ja Formen an, das ist unglaublich.
Schnauze, Du Ungläubige!

X(

Zum Thema: Das sieht mir schon ziemlich rassistisch aus. 'Abbildung nur Serviervorschlag' ... ja doch.

Cinnamon
03.04.2011, 11:33
Antirassist_Innen sind inzwischen genauso faschistoid wie die NPD-Nazis. Warum sollte ein Schwarzes Kind keine Werbung für Schokoladenkuchen machen dürfen? Darf es keine Schokolade und keinen Schokokuchen mögen, weil seine Hautfarbe damit verglichen werden könnte? Ist es nicht vielmehr Rassismus, die Hautfarbe als Kindes überhaupt zum Thema zu machen?

The way to hell is paved with good intentions.

Leo Navis
03.04.2011, 11:35
Antirassist_Innen sind inzwischen genauso faschistoid wie die NPD-Nazis. Warum sollte ein Schwarzes Kind keine Werbung für Schokoladenkuchen machen dürfen? Darf es keine Schokolade und keinen Schokokuchen mögen, weil seine Hautfarbe damit verglichen werden könnte? Ist es nicht vielmehr Rassismus, die Hautfarbe als Kindes überhaupt zum Thema zu machen?

The way to hell is paved with good intentions.
Du bist doof. Du hast Dir das Bild gar nicht angeguckt. Es ist köstlich lustig.

:))

Deutschmann
03.04.2011, 11:37
Antirassist_Innen sind inzwischen genauso faschistoid wie die NPD-Nazis. Warum sollte ein Schwarzes Kind keine Werbung für Schokoladenkuchen machen dürfen? Darf es keine Schokolade und keinen Schokokuchen mögen, weil seine Hautfarbe damit verglichen werden könnte? Ist es nicht vielmehr Rassismus, die Hautfarbe als Kindes überhaupt zum Thema zu machen?

The way to hell is paved with good intentions.

So siehts aus. Wie geisteskrank müssen eigentlich Leute sein, die sofort eine Verbindung zwischen "Schokokuchen + Negerbaby = Rassismus" herstellen.

lupus_maximus
03.04.2011, 11:37
Antirassist_Innen sind inzwischen genauso faschistoid wie die NPD-Nazis. Warum sollte ein Schwarzes Kind keine Werbung für Schokoladenkuchen machen dürfen? Darf es keine Schokolade und keinen Schokokuchen mögen, weil seine Hautfarbe damit verglichen werden könnte? Ist es nicht vielmehr Rassismus, die Hautfarbe als Kindes überhaupt zum Thema zu machen?

The way to hell is paved with good intentions.
Zu normalen Deutschen gehört aber nun einmal kein braunes Kind. Dort ist es praktisch ein Fremdkörper, genauso wie der Islam!

Cinnamon
03.04.2011, 11:41
Du bist doof. Du hast Dir das Bild gar nicht angeguckt. Es ist köstlich lustig.

:))

Ich finde es es immer noch nicht rassistisch. Hätte es auch eine solche Aufregung gegeben, wenn ein Weißes Baby neben einer Straciatella-Torte abgebildet worden wäre und daneben "Serviervorschlag" gestanden wäre? Oder auch ein Weißes Baby neben dem Schokokuchen? Ne, hätte es nicht. Also wird der Rassismusvorwurf nur daran festgemacht, dass das Werbebaby Schwarz war.

Cinnamon
03.04.2011, 11:42
So siehts aus. Wie geisteskrank müssen eigentlich Leute sein, die sofort eine Verbindung zwischen "Schokokuchen + Negerbaby = Rassismus" herstellen.

Eben.


Zu normalen Deutschen gehört aber nun einmal kein braunes Kind. Dort ist es praktisch ein Fremdkörper, genauso wie der Islam!

Ich bin mit einem Schwarzen zur Schule gegangen, dessen Vater weiß und deutsch war (und nein, er war nicht adoptiert). Ich habe ihn immer als genauso deutsch gesehen wie jeden anderen Deutschen.

lupus_maximus
03.04.2011, 11:45
Eben.



Ich bin mit einem Schwarzen zur Schule gegangen, dessen Vater weiß und deutsch war (und nein, er war nicht adoptiert). Ich habe ihn immer als genauso deutsch gesehen wie jeden anderen Deutschen.
Dies mag ja sein, aber normal war es trotzdem nicht!

Rennmaus
03.04.2011, 11:53
Eben.



Ich bin mit einem Schwarzen zur Schule gegangen, dessen Vater weiß und deutsch war (und nein, er war nicht adoptiert). Ich habe ihn immer als genauso deutsch gesehen wie jeden anderen Deutschen.

Natürlich! Was hat denn die Hautfarbe mit der Nationalität zu tun?

GG146
03.04.2011, 12:03
Zu normalen Deutschen gehört aber nun einmal kein braunes Kind. Dort ist es praktisch ein Fremdkörper, genauso wie der Islam!

Diese Feststellung impliziert, dass der Islam völlig unabhängig von dem, was Moslems denken, sagen und tun, ein Fremdkörper sei.

Das würde ich noch einmal überdenken.

Don
03.04.2011, 12:07
Diese Feststellung impliziert, dass der Islam völlig unabhängig von dem, was Moslems denken, sagen und tun, ein Fremdkörper sei.

Das würde ich noch einmal überdenken.

Wozu? Diese Feststellung ist korrekt.

Katranka
03.04.2011, 12:12
So siehts aus. Wie geisteskrank müssen eigentlich Leute sein, die sofort eine Verbindung zwischen "Schokokuchen + Negerbaby = Rassismus" herstellen.

Das Ergebnis von 60 Jahren Umerziehung und Konditionierung. :(

Cinnamon
03.04.2011, 12:15
Dies mag ja sein, aber normal war es trotzdem nicht!

Mein Vater meinte immer zu dieser Aussage: Was ist schon normal?


Natürlich! Was hat denn die Hautfarbe mit der Nationalität zu tun?

Eben.

Leo Navis
03.04.2011, 12:46
Ich finde es es immer noch nicht rassistisch. Hätte es auch eine solche Aufregung gegeben, wenn ein Weißes Baby neben einer Straciatella-Torte abgebildet worden wäre und daneben "Serviervorschlag" gestanden wäre? Oder auch ein Weißes Baby neben dem Schokokuchen? Ne, hätte es nicht. Also wird der Rassismusvorwurf nur daran festgemacht, dass das Werbebaby Schwarz war.
Du hast es Dir offensichtlich immer noch nicht angeguckt. X(

Hier: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bild-754699-199041.html

Ein schwarzes Kind, darüber steht 'Aktion', darunter steht 'Schoko-Traum'.

Dann, klein: Nur, solange der Vorrat reicht. Abbildung nur Serviervorschlag.

Mein Gott, wir sind doch keine Kannibalen! X(

Cinnamon
03.04.2011, 13:00
Du hast es Dir offensichtlich immer noch nicht angeguckt. X(

Hier: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bild-754699-199041.html

Ein schwarzes Kind, darüber steht 'Aktion', darunter steht 'Schoko-Traum'.

Dann, klein: Nur, solange der Vorrat reicht. Abbildung nur Serviervorschlag.

Mein Gott, wir sind doch keine Kannibalen! X(

Ich habe es mir angesehen, das mit dem Serviervorschlag habe ich eher in die Richtung "Baby als Dekoration" interpretiert :D.

Berwick
03.04.2011, 13:39
Welche Baeckerei in Namibia ist das?

Ich bin ofters da, habe Verwandte dort (meine Mutter stammt daher).

Interessant!

Soweit ich weiß, gibt es in Namibia etliche deutsche Bäckereien.

Mit original deutschen Backwaren. :top:

GnomInc
03.04.2011, 13:43
Soweit ich weiß, gibt es in Namibia etliche deutsche Bäckereien.

Mit original deutschen Backwaren. :top:

Die gibts fast überall auf der Welt - sobald deutsche Auswanderer deutsche
Brotsorten anbieten gibts sofort Kundschaft .

USA , Kanada , Tsingtau , Nikaragua , Costa Rica , Venezuela , Melbourne ......

Leo Navis
03.04.2011, 13:51
Ich habe es mir angesehen, das mit dem Serviervorschlag habe ich eher in die Richtung "Baby als Dekoration" interpretiert :D.
Hm, wie bei diesen Hochzeitstorten, wo das Paar oben drauf ist, könnte man zu jedem Schokodingsda einen kleinen Neger mitgeben.

Man sollte allerdings 'Nicht zum Verzehr geeignet' drauf schreiben.

BRDDR_geschaedigter
03.04.2011, 16:37
Dann aber auch andere Werbungen verbieten, wo man das Kindchenschema nutzt.

-jmw-
03.04.2011, 18:02
Einige Menschen können sich Schwarze in garkeiner anderen als der Opferrolle vorstellen.
Wer in der ganzen Sache die eigentlichen Rassisten waren, ist also klar!


PS: Ich raffe die Verbindung zwischen dem Windelkind und dem Schokokuchen nicht.
Kann wer helfen?

Rotbart
03.04.2011, 18:21
...

PS: Ich raffe die Verbindung zwischen dem Windelkind und dem Schokokuchen nicht.
Kann wer helfen?

Na, es ist so süß wie Schokolade.
Mit der Windel hat es doch hoffentlich nichts zu tun!?:=

Im Übrigen sollte das Kleinkind für sein Fehlverhalten hart bestraft werden! Was fällt ihm ein, rassistische Werbung zu machen?!

-jmw-
03.04.2011, 18:25
Na, es soll so süß wie Schokolade sein.
Mit der Windel hat es doch hoffentlich nichts zu tun!?:=
Ich persönlich find's unappetitlich, für Kuchen mit einem Windelkind zu werben.

Fremder
03.04.2011, 18:59
Na, es ist so süß wie Schokolade.



Süßer als weißes Baby? (http://web.de/magazine/gesundheit/kind/10843742-schwarze-eltern-bekommen-weisses-baby.html)

Felix Krull
03.04.2011, 19:23
http://img338.imageshack.us/img338/7751/weissglcklich.jpg

http://img25.imageshack.us/img25/4928/weiss4.jpg

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4186151&postcount=11817

Deutschmann
03.04.2011, 19:27
http://img25.imageshack.us/img25/4928/weiss4.jpg

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4186151&postcount=11817

Schwarzer Holocaust? Wahnsinn. Höre ich heute zum ersten mal. Sachen gibts.

kotzfisch
03.04.2011, 19:59
Ist das ein Idiot!

Cinnamon
03.04.2011, 20:54
Schwarze Holocauste gab es sogar mehrere. Die gern als Opfer behaupteten Herero haben z. B. die San, die Buschmenschen, massakriert und ihnen ihr Land weggenommen. Aber das ist natürlich was ganz anderes. In Ruanda haben die Hutu die Tutsi teilweise bei lebendigem Leibe verbrannt oder zerstückelt. im Sudan töten auch schwarze Soldaten andere Schwarze, weil die dem falschen Stamm angehören.

Schwarze haben also mit am Wenigsten das Recht, über die Weißen zu schimpfen.

Klopperhorst
03.04.2011, 21:02
Diese Leute, die sich dort über Gebühr echauffieren, haben keinen Sinn für Humor.

Sie sind wie alle Dummdeutschen zu verkrampft.

---

Cinnamon
03.04.2011, 21:08
Einige Menschen können sich Schwarze in garkeiner anderen als der Opferrolle vorstellen.
Wer in der ganzen Sache die eigentlichen Rassisten waren, ist also klar!


PS: Ich raffe die Verbindung zwischen dem Windelkind und dem Schokokuchen nicht.
Kann wer helfen?

In erster Linie stellen sich viele Schwarze gern als reine Opfer dar. Für heutige afrikaniscihe Konflikte wird immer noch der Kolonialismus verantwortlich gemacht.

Katranka
03.04.2011, 21:21
In erster Linie stellen sich viele Schwarze gern als reine Opfer dar. Für heutige afrikaniscihe Konflikte wird immer noch der Kolonialismus verantwortlich gemacht.

Der Kolonialismus hat lediglich dafür gesorgt, dass sich die Neger nun mit Sturmgewehren gegenseitig über den Haufen schießen können. Ohne Kolonialismus würden sie sich nur mit Speeren bekriegen und sich vielleicht noch gegenseitig aufessen. In höchstem Maße lächerlich, diese Opferrolle.

-jmw-
03.04.2011, 21:23
Süßer als weißes Baby? (http://web.de/magazine/gesundheit/kind/10843742-schwarze-eltern-bekommen-weisses-baby.html)
Vor Jahrtausenden werden blonde Haare und blaue Augen nicht anders entstanden sein: Schwupp! und da waren sie.

-jmw-
03.04.2011, 21:30
In erster Linie stellen sich viele Schwarze gern als reine Opfer dar. Für heutige afrikaniscihe Konflikte wird immer noch der Kolonialismus verantwortlich gemacht.
Es wurden viele Fehler gemacht im Zuge der Entkolonialisierung.
Auch heute noch spielen sich viele Konflikte an von uns gezogenen Grenzen ab und werden angezettelt von bei uns ausgebildeten "Eliten".
Ganz ohne Beziehung zum Kolonialismus stehen die Konflikte also nicht!
Hinzu kommt der Unwille der Europäer zu nachträglichen Grenzkorrekturen.
Wir meinten, die Leut' dort unten kämen mit der Zeit schon klar mit den von uns hinterlassenen Pseudonationalstaaten.
Pustekuchen!
Bei uns hatten wir die Anfänge der Nationalstaatsbildung vor mehreren Jahrhunderten und haben uns weidlich die Schädel eingehauen, bis die Sache einigermassen stabil war;
und danach haben sich hier dann stabile Nationalstaaten weitergeprügelt!

Europäische Konzepte auf Afrika übertragen? - Fail!
Solange wir das nicht einsehen und die das nicht einsehen, wird sich auch nix bessern.