PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonntagsöffnungszeiten entzweien Bürger



jack000
01.04.2011, 19:43
Die Kommune hatte - nach Anzeigen aus dem Dorf - angekündigt, dass dieses landesweit geltende Gesetz wieder verstärkt überwacht werde. Bis Januar konnten die Geschäfte sonntags wenigstens drei Stunden lang öffnen, ein Kompromiss schien gefunden und der Dorffrieden gewahrt.
Aber Ladenschlussbefürworter sehen den Weltuntergang wenn Sonntags ein paar Trödelläden geöffnet haben:

Doch jetzt stehen sich beide Parteien wieder unversöhnlich gegenüber. Auf der einen Seite sind die Kaufleute, die gerne ihre Läden am Sonntag öffnen möchten, weil feiertags die Besucherscharen das Künstler- und Bauerndorf bevölkern. In der Woche herrscht oft Flaute in der Ladenkasse.
Das ist doch völlig logisch. Unter der Woche arbeiten nach wie vor die meisten Menschen in Deutschland, deswegen hat man am Wochenende (SA + SO) Zeit.

Aber die Sache hat folgende Entwicklung genommen:

Ein Großfeuer hat in der Nacht zu Donnerstag den Antik-Hof in Fischerhude zerstört. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Als die Feuerwehr gegen 2.45 am Brandort eintraf, stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits lichterloh in Flammen.

[...]
Obwohl die Brandursache noch völlig unklar ist, kursieren im Ort jede Menge Gerüchte. Schließlich hatten die Hauseigentümer Roland und Henni Mitschkowski mit großen Plakaten und Transparenten gegen das "Sonntagsverkaufsverbot im Künstlerdorf Fischerhude" protestiert (wir berichteten). Die Plakate, obwohl in luftiger Höhe angebracht, waren immer wieder von Unbekannten teilweise übermalt worden.

[...]
Das Ehepaar hatte daraufhin den "Kleinkrieg" im Ort um den Sonntagsverkauf öffentlich beklagt und dabei fast prophetisch den Satz geäußert, "dass dunkle Wolken über Fischerhude heraufziehen werden, wenn der Ort dieses Problem nicht in den Griff bekomme." Mitschkowski hatte davon berichtet, dass Geschäftsleuten Drohbriefe ins Haus geworfen worden seien. Andere Kaufleute, die sonntags ihre Läden geöffnet hatten, habe man beim Ordnungsamt "angeschwärzt". "Im Ort wird ein erbarmungsloser Feldzug gegen die Geschäftsleute geführt", so Mitschkowski. Seit kurzem ist der umstrittene Sonntagsverkauf wieder zum Dorfthema Nummer eins geworden.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Landkreis-Verden/347912/Grossfeuer-zerstoert-Fischerhuder-Antik-Hof.html

Natürlich ist die Brandursache unklar, aber können Ladenschlussbefürtor tatsächlich so radikal sein, dass denen sogar Menschenleben egal sind?

Abgesehen davon: Was maßen sich die Gegner an, Geschäftsleuten vorzuschreiben wann sie ihre Läden zu schließen haben?

Don
01.04.2011, 19:49
Natürlich ist die Brandursache unklar, aber können Ladenschlussbefürtor tatsächlich so radikal sein, dass denen sogar Menschenleben egal sind?

Abgesehen davon: Was maßen sich die Gegner an, Geschäftsleuten vorzuschreiben wann sie ihre Läden zu schließen haben?

Das sind genau dieselben die auch Strom wollen aber keine Kraftwerke, auch keine Windmühlen in Sichweite.
Sie wollen den Tante Emma Laden, aber nur dann wenn es ihnen paßt.

Deutsche halt.

heide
02.04.2011, 06:52
Das sind genau dieselben die auch Strom wollen aber keine Kraftwerke, auch keine Windmühlen in Sichweite.
Sie wollen den Tante Emma Laden, aber nur dann wenn es ihnen paßt.

Deutsche halt.

In Berlin gibt es solche gravierende Probleme nicht. Selbst der türkische Gemüsehändler um die Ecke hat am Sonntag geöffnet.
Der Tante Emma Laden wurde in Schleswig-Holstein "anno domini" durch "Kleinstläden", die in Privatwohnungen eingerichtet wurden (kleiner Schrank mit Lebensmittel, Getränke im Keller), an den Sonn-und Feiertagen ersetzt.
Die Firma, die solche Läden einrichtete, bestand sehr viele Jahre und hatte guten Erfolg. Nachdem das Ladenschluss-Gesetz gelockert wurde, musste die Firma schließen.

Menetekel
02.04.2011, 15:21
Einem Jeden Recht getan ist eine Kunst, die Keiner kann.

Aber nach diesem Beispiel entfällt jeglicher Schrei nach christlicher Gesellschaftsgrundlage. Da kann der Islam doch richtig hinlangen. Oder?
Der Allerhöchste hat doch mal verlauten lassen, daß wir am siebten Tag ALLE ruhen sollen?
Na ja , mir geht es ja so oder so am A.... vorbei. Und die Masse passt sich doch auch schon an die Zukunft an.
salem a leikum

HartzIVler
02.04.2011, 15:27
In Berlin gibt es solche gravierende Probleme nicht. Selbst der türkische Gemüsehändler um die Ecke hat am Sonntag geöffnet.

Und du Type findest das auch noch gut? Kann dieser K.n.ke nicht einmal am Sonntag seine Füße still halten. Was mag das wohl für eine beschissene Familie sein, in der der Tyrann auch noch am Sonntag seine Familienmitglieder tyrannisiert und seine Frau 78Std/Woche arbeiten muß(neben der ganz normalen Hausarbeit), damit Herr Pascha auch mal wieder in den Puff gehen kann?

Menetekel
02.04.2011, 15:41
Und du Type findest das auch noch gut? Kann dieser K.n.ke nicht einmal am Sonntag seine Füße still halten. Was mag das wohl für eine beschissene Familie sein, in der der Tyrann auch noch am Sonntag seine Familienmitglieder tyrannisiert und seine Frau 78Std/Woche arbeiten muß(neben der ganz normalen Hausarbeit), damit Herr Pascha auch mal wieder in den Puff gehen kann?

Nicht aufregen!
Es ist alles richtig gut, solange der Nutznieser seinen Vorteil daraus zieht und er selbst seinen Arsch dazu stillhalten kann. Dann darf auch der Barbier am Sonntagabend um 22.00 Uhr für einen Appel und een Ei vor der Tür stehen, damit der Nutznieser schön gemacht wird. Der braucht ja die Sechser, damit er sich dann am Montag een Brötchen koofen kann usw. usf.
Ach ist das Leben schön, wenn die Anderen zur Verfügung stehen......

Strandwanderer
02.04.2011, 15:45
In Berlin gibt es solche gravierende Probleme nicht. Selbst der türkische Gemüsehändler um die Ecke hat am Sonntag geöffnet. . . .

Daß der Türke seinen Laden nach Lust und Laune öffnet, mag stimmen.

Aber für die Öffnung an Sonntagen gibt es in Berlin klare Vorschriften. Danach ist die Ladenöffnung nur an wenigen Sonntagen des Jahres erlaubt.

http://www.berlin.de/special/shopping/verkaufsoffener-sonntag/

BRDDR_geschaedigter
02.04.2011, 15:51
Einem Jeden Recht getan ist eine Kunst, die Keiner kann.

Aber nach diesem Beispiel entfällt jeglicher Schrei nach christlicher Gesellschaftsgrundlage. Da kann der Islam doch richtig hinlangen. Oder?
Der Allerhöchste hat doch mal verlauten lassen, daß wir am siebten Tag ALLE ruhen sollen?
Na ja , mir geht es ja so oder so am A.... vorbei. Und die Masse passt sich doch auch schon an die Zukunft an.
salem a leikum

Der Siebte Tag ist aber der Samstag.

Das heißt aber nicht, dass der Staat das regeln muss. Sollte jedem selbst überlassen sein, wann er öffnet.

Strandwanderer
02.04.2011, 15:51
Für viele Zeitgenossen scheint


S +H+O+ P + P +I +N +G + !

der wesentliche Lebensinhalt zu sein, auf den sie auch am Sonntag nicht verzichten können.

DenkMal
02.04.2011, 15:55
Jeder soll seine Ladenöffnungszeiten frei bestimmen können. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Der Sonntag vormittag müßte für Preisknaller und Supersonderangebote bekannt werden.

Vorteil: Die Arbeistsüchtigen können ihre Sucht noch intensiver ausleben und damit die Stütze der Arbeitslosen sponsern. Außerdem könnte ich endlich nachts einkaufen. Ohnehin gehe ich schon jetzt kurz vor 20:00 in den Supermarkt. Das hat viele Vorteile.

Fremder
02.04.2011, 15:57
Ohnehin gehe ich schon jetzt kurz vor 20:00 in den Supermarkt. Das hat viele Vorteile.

Welche?

Menetekel
02.04.2011, 16:05
Der Siebte Tag ist aber der Samstag.

Das heißt aber nicht, dass der Staat das regeln muss. Sollte jedem selbst überlassen sein, wann er öffnet.

Nach Montag kommt Dienstag, dann der Mittwoch(3) und somit der Donnerstag(4) und dann, wie der Adam Riese sagt folgt die Fünf, welche den Freitag markiert, wodurch der Samstag mit der 6 gekennzeichnet wird, da die Woche mit SIEBEN Tagen geregelt wurde.
Oder gibt es in Deiner Region schon die neuen Verordnungen der ZUKUNFT? ?(

Menetekel
02.04.2011, 16:07
Für viele Zeitgenossen scheint


S +H+O+ P + P +I +N +G + !

der wesentliche Lebensinhalt zu sein, auf den sie auch am Sonntag nicht verzichten können.

Genau dabei wird das Denkzentrum abgeschaltet!!!!!!!!!!!

BRDDR_geschaedigter
02.04.2011, 16:11
Nach Montag kommt Dienstag, dann der Mittwoch(3) und somit der Donnerstag(4) und dann, wie der Adam Riese sagt folgt die Fünf, welche den Freitag markiert, wodurch der Samstag mit der 6 gekennzeichnet wird, da die Woche mit SIEBEN Tagen geregelt wurde.
Oder gibt es in Deiner Region schon die neuen Verordnungen der ZUKUNFT? ?(

Am Sabbat soll man ruhen und das ist der siebte Tag.

Schau auf alte Kalender, dann wirst du sehen, dass dort der Sonntag bei "1" steht.

Gärtner
02.04.2011, 16:13
In Berlin gibt es solche gravierende Probleme nicht. Selbst der türkische Gemüsehändler um die Ecke hat am Sonntag geöffnet.
Der Tante Emma Laden wurde in Schleswig-Holstein "anno domini" durch "Kleinstläden", die in Privatwohnungen eingerichtet wurden (kleiner Schrank mit Lebensmittel, Getränke im Keller), an den Sonn-und Feiertagen ersetzt.
Die Firma, die solche Läden einrichtete, bestand sehr viele Jahre und hatte guten Erfolg. Nachdem das Ladenschluss-Gesetz gelockert wurde, musste die Firma schließen.

http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg eil die Selbstausbeutung kleiner Gewerbetreibender irgendwann an ihre Grenzen stößt. Filialisten haben kein Problem, Personal zu allen Zeiten und an allen Tagen zu stellen. Im Kleingewerbebreich machen das nur noch Kioskbetreiber, und das geht auch nur, wenn die komplette Familie mitarbeitet.

Die Aufhebung des Ladenschlusses macht Großkonzerne glücklich. Tagtäglich pilgern die Massen in Bau- und Möbelmärkte weit draußen auf der grünen Wiese, weil es ja so schön billig ist (auch wenn die dort gebotene Qualität zumeist Schrott ist). Währenddessen geht der lokale Einzelhandel vor die Hunde.

Und in 30 Jahren, wenn die ganzen Obi- und Discounter-Fans alte Säcke geworden und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, dann fragen sie sich, wo denn im Ort oder im Viertel bloß die Geschäfte geblieben sind.

DenkMal
02.04.2011, 16:13
Ohnehin gehe ich schon jetzt kurz vor 20:00 in den Supermarkt. Das hat viele Vorteile


Welche?

- ich muß mir nicht so viele verblödete Hackfressen und deformierte Gruselgestalten ansehen, denn der Supermarkt ist fast wie leergefegt

- die noch verbliebenen paar Angestellten sind sehr unaufmerksam, denn sie sind schon halb im Mantel und zu Hause

- keine Warteschlangen vor der Kasse

- keine vollen Parkplätze

- folglich keine Hektik, keine Aggression

- die Berufsblockwarte sind auch schon daheim - schon fast familiäre Tante-Emma-Laden Verhältnisse

Strandwanderer
02.04.2011, 16:15
Am Sabbat soll man ruhen und das ist der siebte Tag.

Schau auf alte Kalender, dann wirst du sehen, dass dort der Sonntag bei "1" steht.

Du müßtest aber auch schon gemerkt haben, daß in der meisten Ländern der Sonntag als arbeitsfreier Tag gilt.

Menetekel
02.04.2011, 16:16
Am Sabbat soll man ruhen und das ist der siebte Tag.

Schau auf alte Kalender, dann wirst du sehen, dass dort der Sonntag bei "1" steht.

In welcher Religion hast Du Deinen Religionsunterricht bekommen?
Mir wurde übermittelt, daß der ALLMÄCHTIGE sagte, daß wir am Siebten Tag ruhen sollen.
Die alten Kalender sind, wie richtig genannt, eben ALT.

Strandwanderer
02.04.2011, 16:18
. . .

- die noch verbliebenen paar Angestellten sind sehr unaufmerksam, denn sie sind schon halb im Mantel und zu Hause



Du meinst, da kannst du leichter klauen?

Paul Felz
02.04.2011, 16:26
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpgeil die Selbstausbeutung kleiner Gewerbetreibender irgendwann an ihre Grenzen stößt. Filialisten haben kein Problem, Personal zu allen Zeiten und an allen Tagen zu stellen. Im Kleingewerbebreich machen das nur noch Kioskbetreiber, und das geht auch nur, wenn die komplette Familie mitarbeitet.

Die Aufhebung des Ladenschlusses macht Großkonzerne glücklich. Tagtäglich pilgern die Massen in Bau- und Möbelmärkte weit draußen auf der grünen Wiese, weil es ja so schön billig ist (auch wenn die dort gebotene Qualität zumeist Schrott ist). Währenddessen geht der lokale Einzelhandel vor die Hunde.

Und in 30 Jahren, wenn die ganzen Obi- und Discounter-Fans alte Säcke geworden und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, dann fragen sie sich, wo denn im Ort oder im Viertel bloß die Geschäfte geblieben sind.

Sehe ich genau so. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn gerade die kleinen Läden (auf dem Land gibt es die noch) auch Sonntags mal offen hätten.
Zum Beispiel weil am Wochenende bei schönem Wetter überraschend Besuch kommt. Dann kann man eben schnell noch was für's Grillen besorgen.

BRDDR_geschaedigter
02.04.2011, 16:31
In welcher Religion hast Du Deinen Religionsunterricht bekommen?
Mir wurde übermittelt, daß der ALLMÄCHTIGE sagte, daß wir am Siebten Tag ruhen sollen.
Die alten Kalender sind, wie richtig genannt, eben ALT.


Seit 1976 ist in Deutschland der Montag der erste Wochentag (DIN 1355-1, nun ISO 8601). Im Jahre 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten solle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung

Die Weltmafia beschloss den Sonntag als den letzten Wochentag zu deklarieren, vorher war es der Erste.

Also ist der siebte Tag nach Christentum und Judentum der Samstag und nicht der Sonntag.

Also ist das noch nicht so lange her.

Menetekel
02.04.2011, 16:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung

Die Weltmafia beschloss den Sonntag als den letzten Wochentag zu deklarieren, vorher war es der Erste.

Also ist der siebte Tag nach Christentum und Judentum der Samstag und nicht der Sonntag.

Also ist das noch nicht so lange her.

Demnach ist mein Entschluß, dem Gesäusel des Pastors keinen GLAUBEN zu schenken nicht falsch gewesen. Und somit kann man mich in meinem Alter auch nicht als Ungläubig bezeichnen, da man mich offensichtlich belogen hat.
Egal! Trotzdem muß man die Öffnungszeiten nicht ungebürlich nach den Wünschen der faulen Teile der Gesellschaft mißbrauchen, damit alle diesen Spacken zu jeder Zeit dienlich sein müssen.
Sonntag ist absoluter Ruhetag! Ich habe fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bieleboh
02.04.2011, 16:48
Jeder soll seine Ladenöffnungszeiten frei bestimmen können. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Der Sonntag vormittag müßte für Preisknaller und Supersonderangebote bekannt werden.

Vorteil: Die Arbeistsüchtigen können ihre Sucht noch intensiver ausleben und damit die Stütze der Arbeitslosen sponsern. Außerdem könnte ich endlich nachts einkaufen. Ohnehin gehe ich schon jetzt kurz vor 20:00 in den Supermarkt. Das hat viele Vorteile.


Im Kreml, äähhh, bei Aldi brennt noch Licht, aber nur in der Kühltruhe.
In Deutschland wird man nur am Gängelband geführt.:] Hier kann man nicht mal eben Sonntags um drei Uhr nachts in den Supermarkt gehen, um zur Neige gegangene Nahrungsmittelvorräte aufzufüllen.
Ich schätze die Möglichkeit des 24-Stunden-Einkaufs an 7 Tagen die Woche, so wie sie selbst in kleinen Städten in den europäischen Entwicklungsländern jenseits der polnischen Grenze üblich ist eigentlich sehr, muss aber sagen, dass Deutschland einfach anders tickt und das ist auch gut so. Nach Mitternacht sollte es ruhig sein und sonntags ohnehin.

maxikatze
02.04.2011, 16:54
Für viele Zeitgenossen scheint


S +H+O+ P + P +I +N +G + !

der wesentliche Lebensinhalt zu sein, auf den sie auch am Sonntag nicht verzichten können.

Die Leute latschen Sonntags nur den Laden dreckig. Ich bezweifle, dass der Umsatz gesteigert wird. Der Kunde kann auch nur einmal sein Geld ausgeben und deshalb ist es nur eine Umsatzverlagerung.

Gehirnnutzer
02.04.2011, 17:14
Warum nicht die Öffnungszeiten Montags bis Samstags komplett freigeben.

Dafür Sonntags komplett geschlossen, Sonntags bleibt nur der Gastronomie vorbehalten.

GG146
02.04.2011, 17:16
Die Leute latschen Sonntags nur den Laden dreckig. Ich bezweifle, dass der Umsatz gesteigert wird. Der Kunde kann auch nur einmal sein Geld ausgeben und deshalb ist es nur eine Umsatzverlagerung.

In England haben die Einzelhandels - Gewerkschaften sehr hohe Zuschläge für Nacht- und Sonntagsschichten herausgeholt (100 % für Nachtschichten), so dass sich die Mitarbeiter eher um die Sonderschichten streiten als sich davor zu drücken.

Ich finde, das ist der vernünftigere Ansatz gegenüber gesetzlich vorgegebenen Öffnungszeiten. Soll jeder Unternehmer selbst entscheiden, ob der wirtschaftliche Sinn nächtlicher Öffnungszeiten deutlich höhere Personalkosten in dieser Zeit rechtfertigt.

Gehirnnutzer
02.04.2011, 17:27
Ich finde, das ist der vernünftigere Ansatz gegenüber gesetzlich vorgegebenen Öffnungszeiten. Soll jeder Unternehmer selbst entscheiden, ob der wirtschaftliche Sinn nächtlicher Öffnungszeiten deutlich höhere Personalkosten in dieser Zeit rechtfertigt.

Wäre ein richtiger Ansatz, gäbe es in der Branche nur vollwertige sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen.
Gewisse Unternehmen werden geschickte Lösungen finden, entsprechenden Personalkosten auszuweichen und damit auch durchkommen, Gewerkschaften hin oder her (Schlecker lässt grüßen).

GG146
02.04.2011, 17:39
Wäre ein richtiger Ansatz, gäbe es in der Branche nur vollwertige sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen.
Gewisse Unternehmen werden geschickte Lösungen finden, entsprechenden Personalkosten auszuweichen und damit auch durchkommen, Gewerkschaften hin oder her (Schlecker lässt grüßen).

Vielleicht gäbe es ja schon viel mehr vollwertige Stellen im Einzelhandel, wenn die Gewerkschaften den politischen Teil ihrer Arbeit auf gesetzliche Gestaltungen konzentrieren würden, die wirklich und effektiv im Interesse der Arbeitnehmer sind, anstatt sich mit blödem Aktionismus zum Ladenschlussgesetz zu verzetteln, der nur ihrer Eitelkeit und auf keinen Fall AN - Interessen dienen kann. Dem AN - Interesse ist voll und ganz Genüge getan, wenn Sonderschichten mit so hohen Zuschlägen verbunden sind, dass es mehr Freiwillige als Personalbedarf dafür gibt.

Der Rest ist eine Unternehmerentscheidung, die Gewerkschafter einen feuchten Kehrricht angeht. Gerade deshalb verbeissen sich vermutlich die deutschen Gewerkschaftsfunktionäre in das Thema, denen geht es um ihre eigene Macht und ihre persönliche Wichtigkeit und nicht um AN - Interessen. Wie die vertreten werden, haben die englischen Einzelhandelsgewerkschaften vorgeführt.

Registrierter
02.04.2011, 17:56
Aber Ladenschlussbefürworter sehen den Weltuntergang wenn Sonntags ein paar Trödelläden geöffnet haben:

Das ist doch völlig logisch. Unter der Woche arbeiten nach wie vor die meisten Menschen in Deutschland, deswegen hat man am Wochenende (SA + SO) Zeit.



Die NWO MUSS alle Traditionen der christlichen Gesellschaft brechen und vernichten, um auf den Trümmern die neue Weltordnung zu errichten.
Deshalb wird im August der Weihnachtsverkauf angekurbelt und nun schon seit über 6 Wochen das Zubehör für das höchste Fest der Christenheit im Laden angeboten.
NIEMAND soll sich mehr mit seinen Traditionen identifizieren, christliche Ruhe- und Feiertage sollen der Beliebigkeit preisgegeben werden.

Dazu schlägt man mit den verlängerten Öffnungszeiten gleich zwei NWO-Fliegen mit einer Klappe, da die jungen Frauen, welche im gebärfahigen Alter sind, nun bis 22 oder gar 24 Uhr an der Kasse sitzen anstatt daheim mit ihrem Schatz zu schmusen.

Man zerstört also erstens die christliche Feiertags- und Ruhetagskonvention und zugleich die Familienstrukuren.

Besser hätte es der Teufel auch nicht planen können.

Registrierter
02.04.2011, 18:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung

Die Weltmafia beschloss den Sonntag als den letzten Wochentag zu deklarieren, vorher war es der Erste.

Also ist der siebte Tag nach Christentum und Judentum der Samstag und nicht der Sonntag.

Also ist das noch nicht so lange her.

Das sagt Dein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung#Wochenanfang

Seit 1976 ist in Deutschland der Montag der erste Wochentag (DIN 1355-1, nun ISO 8601). Im Jahre 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten solle.

Welche Weltmafia hat denn 1976 gerade geherrscht?
Hilf mir auf die Sprünge.
Ich komm da immer durcheinander mit den Jahreszahlen.

zoon politikon
02.04.2011, 18:11
Die NWO MUSS alle Traditionen der christlichen Gesellschaft brechen und vernichten, um auf den Trümmern die neue Weltordnung zu errichten.
Deshalb wird im August der Weihnachtsverkauf angekurbelt und nun schon seit über 6 Wochen das Zubehör für das höchste Fest der Christenheit im Laden angeboten.
NIEMAND soll sich mehr mit seinen Traditionen identifizieren, christliche Ruhe- und Feiertage sollen der Beliebigkeit preisgegeben werden.

Dazu schlägt man mit den verlängerten Öffnungszeiten gleich zwei NWO-Fliegen mit einer Klappe, da die jungen Frauen, welche im gebärfahigen Alter sind, nun bis 22 oder gar 24 Uhr an der Kasse sitzen anstatt daheim mit ihrem Schatz zu schmusen.

Man zerstört also erstens die christliche Feiertags- und Ruhetagskonvention und zugleich die Familienstrukuren.

Besser hätte es der Teufel auch nicht planen können.

Danke für die Analyse!

Sehr gut erkannt.

maxikatze
02.04.2011, 18:33
In England haben die Einzelhandels - Gewerkschaften sehr hohe Zuschläge für Nacht- und Sonntagsschichten herausgeholt (100 % für Nachtschichten), so dass sich die Mitarbeiter eher um die Sonderschichten streiten als sich davor zu drücken.

Ich finde, das ist der vernünftigere Ansatz gegenüber gesetzlich vorgegebenen Öffnungszeiten. Soll jeder Unternehmer selbst entscheiden, ob der wirtschaftliche Sinn nächtlicher Öffnungszeiten deutlich höhere Personalkosten in dieser Zeit rechtfertigt.

Nein
Soweit kommts noch, dass der Unternehmer auch noch Sonntags entscheidet, ob seine Verkäuferinnen in Zukunft anzutanzen haben.
Die Kunden könnten vllt mal an Sonn-und Feiertagen mit dem A.... zu Hause bleiben und dem Personal den freien Sonntag gönnen. Es reicht doch schon, dass der Samstag bis spät abends geöffnet bleibt. Das ist genug. Es schafft eh keine Arbeitsplätze. Das hat man vor ...zig Jahren an der Einführung des langen Donnerstages schon erkennen können. Es sind im Handel massiv Arbeitsplätze abgebaut worden, auf Kosten des verbliebenen Personals.

opppa
02.04.2011, 18:50
Ich weiß überhaupt nicht, mit welcher Berechtigung ein Staat einem freien Unternehmer vorschreibt, wann er sein Geschäft schließen muß.

X(

maxikatze
02.04.2011, 18:53
Ich weiß überhaupt nicht, mit welcher Berechtigung ein Staat einem freien Unternehmer vorschreibt, wann er sein Geschäft schließen muß.

X(

Von mir aus kann er das gerne tun. Aber sein Personal sollte zu Hause bleiben!
Oder sind Kindergärten am Sonntag geöffnet?

heide
03.04.2011, 01:06
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg eil die Selbstausbeutung kleiner Gewerbetreibender irgendwann an ihre Grenzen stößt. Filialisten haben kein Problem, Personal zu allen Zeiten und an allen Tagen zu stellen. Im Kleingewerbebreich machen das nur noch Kioskbetreiber, und das geht auch nur, wenn die komplette Familie mitarbeitet.

Die Aufhebung des Ladenschlusses macht Großkonzerne glücklich. Tagtäglich pilgern die Massen in Bau- und Möbelmärkte weit draußen auf der grünen Wiese, weil es ja so schön billig ist (auch wenn die dort gebotene Qualität zumeist Schrott ist). Währenddessen geht der lokale Einzelhandel vor die Hunde.

Und in 30 Jahren, wenn die ganzen Obi- und Discounter-Fans alte Säcke geworden und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, dann fragen sie sich, wo denn im Ort oder im Viertel bloß die Geschäfte geblieben sind.
Keine wirkliche Antwort auf meinen Beitrag mit den "KLeinstläden" in Wohnungen!

heide
03.04.2011, 01:09
Daß der Türke seinen Laden nach Lust und Laune öffnet, mag stimmen.

Aber für die Öffnung an Sonntagen gibt es in Berlin klare Vorschriften. Danach ist die Ladenöffnung nur an wenigen Sonntagen des Jahres erlaubt.

http://www.berlin.de/special/shopping/verkaufsoffener-sonntag/

Erzähl das mal dem Gemüsehändler!
Motto des Gemüsehändlers: Neben mir und eine Tür vor mir: Neben mir: Eine türkische Backstube, auf der linken Seite, rechts von mir ein deutscher Zeitschriftenverkäufer, der am Sonntag auch geöffnet hat.

Deutschmann
03.04.2011, 01:12
Jeder soll seine Ladenöffnungszeiten frei bestimmen können. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Der Sonntag vormittag müßte für Preisknaller und Supersonderangebote bekannt werden.

Vorteil: Die Arbeistsüchtigen können ihre Sucht noch intensiver ausleben und damit die Stütze der Arbeitslosen sponsern. Außerdem könnte ich endlich nachts einkaufen. Ohnehin gehe ich schon jetzt kurz vor 20:00 in den Supermarkt. Das hat viele Vorteile.

Und der Freitag für die Ramsch-Ware. :D

heide
03.04.2011, 01:18
Und du Type findest das auch noch gut? Kann dieser K.n.ke nicht einmal am Sonntag seine Füße still halten. Was mag das wohl für eine beschissene Familie sein, in der der Tyrann auch noch am Sonntag seine Familienmitglieder tyrannisiert und seine Frau 78Std/Woche arbeiten muß(neben der ganz normalen Hausarbeit), damit Herr Pascha auch mal wieder in den Puff gehen kann?
Über was regst Du Dich eigentlich auf? Habe ich behauptet, dass ich die Gebaren des Gemüsehändlers gut finde?
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil, sagt meine Schwiegertochter!

DenkMal
03.04.2011, 02:00
Du meinst, da kannst du leichter klauen?

Das würde ich niemals tun - das ist doch, soweit ich informiert bin, verboten!

Lilly
03.04.2011, 05:28
Die NWO MUSS alle Traditionen der christlichen Gesellschaft brechen und vernichten, um auf den Trümmern die neue Weltordnung zu errichten.
Deshalb wird im August der Weihnachtsverkauf angekurbelt und nun schon seit über 6 Wochen das Zubehör für das höchste Fest der Christenheit im Laden angeboten.
NIEMAND soll sich mehr mit seinen Traditionen identifizieren, christliche Ruhe- und Feiertage sollen der Beliebigkeit preisgegeben werden.

Dazu schlägt man mit den verlängerten Öffnungszeiten gleich zwei NWO-Fliegen mit einer Klappe, da die jungen Frauen, welche im gebärfahigen Alter sind, nun bis 22 oder gar 24 Uhr an der Kasse sitzen anstatt daheim mit ihrem Schatz zu schmusen.

Man zerstört also erstens die christliche Feiertags- und Ruhetagskonvention und zugleich die Familienstrukuren.

Besser hätte es der Teufel auch nicht planen können.

Ich stimme weitgehend mit dir überein und ich will auch ganz bestimmt keine Öffnungszeiten rund um die Uhr, im Gegenteil Aber das fett markierte, das kann ich nicht gelten lassen. Was ist denn dann mit Krankenschwestern, Ärztinnen, Rettungsassistentinnen usw.? Auch viele Fabriken arbeiten rund um die Uhr. Das ist nun wirklich kein Argument.

Registrierter
03.04.2011, 06:38
Ich stimme weitgehend mit dir überein und ich will auch ganz bestimmt keine Öffnungszeiten rund um die Uhr, im Gegenteil Aber das fett markierte, das kann ich nicht gelten lassen. Was ist denn dann mit Krankenschwestern, Ärztinnen, Rettungsassistentinnen usw.? Auch viele Fabriken arbeiten rund um die Uhr. Das ist nun wirklich kein Argument.

Es ist umso mehr ein Argument, wenn man weiß, daß es IMMER Berufe geben wird, die zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur eben diese schwere Bürde tragen müssen.
Ein schwere Schlag und eine riesen Bürde für die betroffenen Familien: Schicht und Nachtarbeit
Das reduziert das Familienidyll und die Chancen auf Nachwuchs schon ungemein.

Wenn man ein Volk aber so richtig an den Abgrund führen will, dann sorgt man dafür, daß möglichst ALLE davon betroffen sind und religiöse Konventionen zuj Schutze der Familien und des geistigen Wohlbefindens der Beliebigkeit preisgegeben werden.

Ein Herde von Schafen, deren einziger Seelenanker das Einkaufen ist, läßt sich eben perfekt lenken.
Setzt man diese nun obendrein noch mit der ständigen Angst des Arbeitsplatzverlustes unter Druck, so hat man eine gefügige Herde, welche der ReGIERung nicht mehr gefährlich werden kann.
Biete ihr nun einfach noch die Dauerberieselung von Oliver Geissen, DSDS und Dschungel Camp, dann hast Du 2000 Jahre Kulturgeschichte auf den Müllhaufen geworfen und kannst wie im alten Rom von willfährigen Sklaven sprechen.

Nach außen verkaufst Du das dann als Dmeokratie unfd Freiheit, welche per B1 und B2 Langstreckenbomber rund um den Globus verbreitet werden muß.

Wer profitiert von der so gezüchtigten Masse?
Die Spitze der Pyramide: die globalen Konzerne, welche nun ein austauschbares und völlig willenloses verschiebbares und jederzeit austauschbares Sklavenheer zur Verfügung hat, welches nicht nur alle seine in Jahrtausenden erkämpften Werte über Bord geworfen hat, sondern jederzeit per CNN und ZDF auch noch jeden Krieg gegen sogenannte Diktatoren unterstützt.

Schlaraffenland für die wahre Diktatur!

Eridani
03.04.2011, 06:52
- ich muß mir nicht so viele verblödete Hackfressen und deformierte Gruselgestalten ansehen, denn der Supermarkt ist fast wie leergefegt
- die noch verbliebenen paar Angestellten sind sehr unaufmerksam, denn sie sind schon halb im Mantel und zu Hause
- keine Warteschlangen vor der Kasse
- keine vollen Parkplätze
- folglich keine Hektik, keine Aggression
- die Berufsblockwarte sind auch schon daheim - schon fast familiäre Tante-Emma-Laden Verhältnisse


Ich muss mir nicht so viele verblödete Hackfressen und deformierte Gruselgestalten ansehen, denn der Supermarkt ist fast wie leergefegt

Tolle Rhetorik! Ich gehe mal davon aus, dass die Ober-Hackfresse Du selbst bist, kleiner Anarcho-Bubi.


- die noch verbliebenen paar Angestellten sind sehr unaufmerksam, denn sie sind schon halb im Mantel und zu Hause


Stimmt! Kann man besser klauen, Zigaretten und Batterien sind ja ganz schön teuer geworden für Hartz-IV-Eumel.


keine Warteschlangen vor der Kasse

Richtig. Gerade die Arbeitslosen haben immer die wenigste Zeit, wo sie doch den ganzen Tag nur vor der Glotze herumhängen. Da geht das um diese Zeit (20.00h) ruck-zuck!


- keine vollen Parkplätze

In der Tat. Auf leeren Parkplätzen geht die Kriminalität rapide zurück.


folglich keine Hektik, keine Aggression

Für Weltverbesserer und Revoluzzer aller Couleur tatsächlich ein Vorteil; können sie doch so etwas von ihrem permanenten Aggressionsstau abbauen.


die Berufsblockwarte sind auch schon daheim - schon fast familiäre Tante-Emma-Laden Verhältnisse

Und ich dachte immer, die Blockwarte sind Typen wie Du.......:rolleyes:

E:

DenkMal
03.04.2011, 07:15
... kleiner Anarcho ...

Danke für das lobende Kompliment!

(allerdings, klein bin ich mit 1,88 durchaus nicht)


Stimmt! Kann man besser klauen, Zigaretten und Batterien sind ja ganz schön teuer geworden für Hartz-IV-Eumel.

Würdest Du meine geistigen Geschenke hierzuforen genauer verfolgen, dann hättest Du mitbekommen, daß ich weder rauche noch Alkohol trinke. Stattdessen lege ich großen Wert auf körperliche Fitness. Das ist z.B. bei Demos von Vorteil.
Batterien sind bei Aldi/Lidl übrigens spottbillig, soetwas klauen nur Idioten.


Richtig. Gerade die Arbeitslosen haben immer die wenigste Zeit, wo sie doch den ganzen Tag nur vor der Glotze herumhängen. Da geht das um diese Zeit (20.00h]) ruck-zuck!

Auch hier muß ich Dein Primitiv-Bild von mir korrigieren. Ich sehe so gut wie nie fern oder "hänge rum", dafür habe ich als politisch Aktiver keine Zeit.


Und ich dachte immer, die Blockwarte sind Typen wie Du.......

Du denkst also? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Eridani
03.04.2011, 07:37
Danke für das lobende Kompliment!
(allerdings, klein bin ich mit 1,88 durchaus nicht)
Würdest Du meine geistigen Geschenke hierzuforen genauer verfolgen, dann hättest Du mitbekommen, daß ich weder rauche noch Alkohol trinke. Stattdessen lege ich großen Wert auf körperliche Fitness. Das ist z.B. bei Demos von Vorteil.
Batterien sind bei Aldi/Lidl übrigens spottbillig, soetwas klauen nur Idioten.
Auch hier muß ich Dein Primitiv-Bild von mir korrigieren. Ich sehe so gut wie nie fern oder "hänge rum", dafür habe ich als politisch Aktiver keine Zeit.

Du denkst also? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.


(allerdings, klein bin ich mit 1,88 durchaus nicht)

Wenn Du wirklich so top-fit bist, wie Du behauptest, warum machst Du dann bei deiner Größe nicht Baseball oder Volleyball als Sport?


Batterien sind bei Aldi/Lidl übrigens spottbillig, soetwas klauen nur Idioten.

Das ist bekannt ( 4 Stck. = 1€), nur hält dieser Ramsch aus China meist nur von " 12 bis Mittag".
Die Super - Batterien von "Duracell" ( Kurzschlußstrom einer neuen Typ-AA-Batterie > 10A! ) sind sauteuer ( 4 Stck. = 7,99€ )
Und die lohnen sich allemal zum Klauen.


Auch hier muß ich Dein Primitiv-Bild von mir korrigieren. Ich sehe so gut wie nie fern oder "hänge rum", dafür habe ich als politisch Aktiver keine Zeit.

Solltest Du am 1. Mai in Berlin sein - vielleicht treffen wir uns ja mal.......


Du denkst also? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Auf jeden Fall breitbandiger als Du; mein Gehirn besteht nicht aus einer roten Schallplatte mit 'nem Sprung. :]

DenkMal
03.04.2011, 08:39
Wenn Du wirklich so top-fit bist, wie Du behauptest, warum machst Du dann bei deiner Größe nicht Baseball oder Volleyball als Sport?

Ich habe ausreichend Bewegung. Unter anderem betreibe ich eine Kampfsportart. Baseball oder Volleyball sind für mich uninteressant, weil nutzlos.


Solltest Du am 1. Mai in Berlin sein - vielleicht treffen wir uns ja mal.......

Natürlich bin ich dort. Das ist Pflichtprogramm. Du wirst alles sicherlich im TV-Sessel verfolgen, so daß wir uns wohl kaum treffen werden. In Dresden warst Du ja auch nicht zum vorgeschlagenen Treffen erschienen.


Auf jeden Fall breitbandiger als Du

Dann bist Du sozusagen ein breitbandiger Volksaufklärer :knie:

Heiliger
03.04.2011, 09:02
Jeder soll seine Ladenöffnungszeiten frei bestimmen können. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Der Sonntag vormittag müßte für Preisknaller und Supersonderangebote bekannt werden.

Vorteil: Die Arbeistsüchtigen können ihre Sucht noch intensiver ausleben und damit die Stütze der Arbeitslosen sponsern. Außerdem könnte ich endlich nachts einkaufen. Ohnehin gehe ich schon jetzt kurz vor 20:00 in den Supermarkt. Das hat viele Vorteile.

Nehme mal an, in deinen abgeranzten Klamotten, kann man nur Nachts raus!?

Desweiteren, was passiert wenn das Ordnungsamt am Sonntag, arbeiten die da überhaupt? Einen türkischen Gemüsehändler besucht und ihn verwarnt, gar nichts. Nun stelle man sich aber vor ein Deutscher würde dieses sich erlauben, da würde es Strafen geben, die einen Wochenlohn kosten, nichts von wegen nur Verwarnung!

Heiliger
03.04.2011, 09:08
Danke für das lobende Kompliment!

(allerdings, klein bin ich mit 1,88 durchaus nicht)



Würdest Du meine geistigen Geschenke hierzuforen genauer verfolgen, dann hättest Du mitbekommen, daß ich weder rauche noch Alkohol trinke. Stattdessen lege ich großen Wert auf körperliche Fitness. Das ist z.B. bei Demos von Vorteil.
Batterien sind bei Aldi/Lidl übrigens spottbillig, soetwas klauen nur Idioten.



Auch hier muß ich Dein Primitiv-Bild von mir korrigieren. Ich sehe so gut wie nie fern oder "hänge rum", dafür habe ich als politisch Aktiver keine Zeit.



Du denkst also? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Hahaha jetzt kommen wieder die großen Sprüche raus. Übers Internet immer schön anonym.

Mit großer wahrscheinlichkeit sitzt dort am PC ein DenKmal was 158 cm groß, dick und mit sehr viel Fantasie ausgestattet ist!

Ja ja, im Netz sind sie alle Kampfsportler und 190 cm groß, wie in ihren träumen!

:)):)):))

Tosca
03.04.2011, 09:25
In Berlin gibt es solche gravierende Probleme nicht. Selbst der türkische Gemüsehändler um die Ecke hat am Sonntag geöffnet.
Der Tante Emma Laden wurde in Schleswig-Holstein "anno domini" durch "Kleinstläden", die in Privatwohnungen eingerichtet wurden (kleiner Schrank mit Lebensmittel, Getränke im Keller), an den Sonn-und Feiertagen ersetzt.
Die Firma, die solche Läden einrichtete, bestand sehr viele Jahre und hatte guten Erfolg. Nachdem das Ladenschluss-Gesetz gelockert wurde, musste die Firma schließen.

Aber Heide, natürlich hat der türkische Gemüsenhändler am Sonntag geöffnet. dem geht der Sonntag und Gott am Hintern vorbei. Bei dem zählen Freitag (Moscheetag) und Allah. Der Türke unterwandert gerne unsere Regeln.

Bei all den Diskussionen um Ladenschlusszeiten, möchte ich sagen: Ja, ich bin für geöffnete Läden rund um die Uhr. Ich bin dafür, dass in Büros der Bleistift nicht um fünf fallen lassen wird, die Büros sollen 24 Stunden arbeiten. Alle Berufsgruppen sollen dies tun. Ein jeder soll genauso arbeiten, wie er es von Läden verlangt.

Nur von einer Berufsgruppe ständige Verfügbarkeit verlangen und selber jammern, wenn man mal fünf Minuten länger arbeiten muss ist billig. Alle Schichtdienst für alle, rund um die Uhr. Also ein Jeder macht im Monat so circa 10 Nachdienste von 21 bis 7 Uhr könnte eine Schicht sein, von 7 bis 14 Uhr und von 14 bis 21 hr. Das wäre doch schön und alle, die unbedingt nachts oder am Sonntag ein Pfund Butter brauchen, die hätten endlich die Gelegenheit bei unbeliebten Schichten mitzureden.

Don
03.04.2011, 09:50
Nur von einer Berufsgruppe ständige Verfügbarkeit verlangen und selber jammern, wenn man mal fünf Minuten länger arbeiten muss ist billig. Alle Schichtdienst für alle, rund um die Uhr. Also ein Jeder macht im Monat so circa 10 Nachdienste von 21 bis 7 Uhr könnte eine Schicht sein, von 7 bis 14 Uhr und von 14 bis 21 hr. Das wäre doch schön und alle, die unbedingt nachts oder am Sonntag ein Pfund Butter brauchen, die hätten endlich die Gelegenheit bei unbeliebten Schichten mitzureden.


Mir graust vor dem Nichtvorhandensein irgendeines Freiheitsverständnisses in diesem Land.

Gegner wie erstaunlicherweise (oder auch nicht) Befürworter einer völligen Freistellung von Öffnungszeiten betrachten den Einzelhandel offenbar als Versorgungsinstrument des Couchpotatoe (vulgo: Staatsbürger), das sich dessen Wünschen und Bedürfnissen unterzuordnen hat.
Die typisch deutsche Untertanenmentalität eben.

Einzelhändler sind Unternehmer (ob Kette oder Kramerladen ist hierbei völlig irrelevant), sie betreiben ihr Geschäft nicht um irgendwen mit irgendwas zu versorgen sondern um damit Gewinn zu erzielen.
Es ist nicht Sache der Gesellschaft oder des Staates ihnen vorzuschreiben wann und wie sie das zu tun gedenken, es ist IHR PROBLEM.

Es ist völlig pervers wenn eine Bäckerei zum Schein einen Stehausschank mit einem Tarntisch, einer Kaffeemaschine und 5 Tassen im Regal betreiben muß um am Sonntagvormittag 3 Stunden aufmachen zu können weil sie da eben richtig Kundschaft hat.

Der deutsche Blödmann merkt überhaupt nicht mehr welch absurde Handelsstruktur mit z.B. Tankstellen die größer sind als die meisten Einzelhandelsgeschäfte sich aufgrund unserer typisch deutschen Gesetzeslage breitgemacht hat.

Es ist simpel: wenn ein Geschäft zu bestimmten Tages (oder eben Nachtzeiten) oder Wochentagen nicht den Ertrag erwirtschaftet der seine variablen Kosten während dieser Zeit deckt, wird es zu dieser Zeit nicht oder nicht mehr aufmachen.
Das ist nicht EURE Entscheidung, sondern die des Unternehmers. Solange solch schlichten Erkenntnisse nicht ihren Weg in die Köpfe deutscher Dumpfmichel finden wird dieses Land wirtschaftlich weiter bachabwärts schlingern.

Prof. Flimmerich
03.04.2011, 10:14
Jeder soll seine Ladenöffnungszeiten frei bestimmen können. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Der Sonntag vormittag müßte für Preisknaller und Supersonderangebote bekannt werden.

Vorteil: Die Arbeistsüchtigen können ihre Sucht noch intensiver ausleben und damit die Stütze der Arbeitslosen sponsern. Außerdem könnte ich endlich nachts einkaufen. Ohnehin gehe ich schon jetzt kurz vor 20:00 in den Supermarkt. Das hat viele Vorteile.

Der Kapitalist spricht.


Unter anderem betreibe ich eine Kampfsportart.

Kampfjammern.

Eridani
03.04.2011, 10:50
Nehme mal an, in deinen abgeranzten Klamotten, kann man nur Nachts raus!?
Desweiteren, was passiert wenn das Ordnungsamt am Sonntag, arbeiten die da überhaupt? Einen türkischen Gemüsehändler besucht und ihn verwarnt, gar nichts. Nun stelle man sich aber vor ein Deutscher würde dieses sich erlauben, da würde es Strafen geben, die einen Wochenlohn kosten, nichts von wegen nur Verwarnung!


Nehme mal an, in deinen abgeranzten Klamotten, kann man nur Nachts raus!?


Der war gut! :D

Bei uns ist ein vietnamesischer Blumenladen. Der Vorgänger, ein Deutscher, ging pleite. Der Vietnamese hat die ganze Woche auf, auch Sonnabend und Sonntag! Wie geht sowas? Vielleicht, weil er Schutzgeld zahlen muss? (Unsere Nachbarin war Zeugin!) Schlimm genug, wenn dieser Staat, das nicht verhindern kann. Vielleicht hat ja Frau Roth oder Herr Ströbele einen Tip, wie man Schutzgelderpresser verhaften kann?

E:

jack000
03.04.2011, 11:21
Warum nicht die Öffnungszeiten Montags bis Samstags komplett freigeben.
Das ist der momentane Zustand.


Dafür Sonntags komplett geschlossen, Sonntags bleibt nur der Gastronomie vorbehalten.
Wieso Gastronomie ? Die Argumente den Einzelhandel Sonntags zu schließen lassen sich 1:1 auf die Gastronomie anwenden.

Also entweder alles dicht oder gar nichts.

Deutschmann
03.04.2011, 11:25
Das ist der momentane Zustand.


Wieso Gastronomie ? Die Argumente den Einzelhandel Sonntags zu schließen lassen sich 1:1 auf die Gastronomie anwenden.

Also entweder alles dicht oder gar nichts.

Weil eine geschlossene Gastronomie den Tourismus zusammenbrechen lassen würde.

Margrit
03.04.2011, 13:42
Aber Ladenschlussbefürworter sehen den Weltuntergang wenn Sonntags ein paar Trödelläden geöffnet haben:

Das ist doch völlig logisch. Unter der Woche arbeiten nach wie vor die meisten Menschen in Deutschland, deswegen hat man am Wochenende (SA + SO) Zeit.

Aber die Sache hat folgende Entwicklung genommen:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Landkreis-Verden/347912/Grossfeuer-zerstoert-Fischerhuder-Antik-Hof.html

Natürlich ist die Brandursache unklar, aber können Ladenschlussbefürtor tatsächlich so radikal sein, dass denen sogar Menschenleben egal sind?

Abgesehen davon: Was maßen sich die Gegner an, Geschäftsleuten vorzuschreiben wann sie ihre Läden zu schließen haben?



Das kommt davon, wenn der Staat sich sogar darum kümmert wer was wann tut.
Muß denn für alels und jedes der Staat Regeln machen?
Wir sind bald schlimemr dran als es in der DDR war.
Und Merkel hat ja zur "Kultur des Hinsehens" aufgerufen, also zum Denunziantentum.
Und wie man sieht, haben viele Deutsche ncihts aus der Geschichte gelernt.

Margrit
03.04.2011, 13:52
Die Leute latschen Sonntags nur den Laden dreckig. Ich bezweifle, dass der Umsatz gesteigert wird. Der Kunde kann auch nur einmal sein Geld ausgeben und deshalb ist es nur eine Umsatzverlagerung.



Du hast es richtig erkannt.

Wobei in Touristenzentren das was anderes ist, wenn da Andenkengeschäfte auf haben, abe das gab es imemr schon.
Das Theater was aelrdings in Deutschland um Pipifax geamcht wird, ist mittlerweile nicht mehr schön
Ich glabue immer, den Deutschen feheln mal weider ein paar Bomben auf den Kopf, damit sie mal weider normal werden

BRDDR_geschaedigter
03.04.2011, 16:34
Das sagt Dein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung#Wochenanfang

Seit 1976 ist in Deutschland der Montag der erste Wochentag (DIN 1355-1, nun ISO 8601). Im Jahre 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten solle.

Welche Weltmafia hat denn 1976 gerade geherrscht?
Hilf mir auf die Sprünge.
Ich komm da immer durcheinander mit den Jahreszahlen.

Hast du eine Leseschwäche?

Die UNO = Globalisten.

Kimyager
03.04.2011, 19:08
Jeder soll seine Ladenöffnungszeiten frei bestimmen können. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Der Sonntag vormittag müßte für Preisknaller und Supersonderangebote bekannt werden.

Vorteil: Die Arbeistsüchtigen können ihre Sucht noch intensiver ausleben und damit die Stütze der Arbeitslosen sponsern. Außerdem könnte ich endlich nachts einkaufen. Ohnehin gehe ich schon jetzt kurz vor 20:00 in den Supermarkt. Das hat viele Vorteile.

Richtig.
Ja zu offenen Geschäften an Sonn- und Feiertagen!
Wenn das Angebot durch die Kunden nicht angenommen wird, kann man die Öffnungszeiten immer noch einschränken.

Die Zeiten, in denen Menschen dazu genötigt wurden, an Sonn- und Feiertagen in die Kirche zu latschen, sind vorbei.
Das sei den Kirchenfürsten in's Stammbuch geschrieben.

Zinsendorf
03.04.2011, 20:23
Richtig.
Ja ...
Die Zeiten, in denen Menschen dazu genötigt wurden, an Sonn- und Feiertagen in die Kirche zu latschen, sind vorbei.
Das sei den Kirchenfürsten in's Stammbuch geschrieben.

Ich denke, am 3. Gebot kann es wohl in Wahrheit nicht liegen. Da kann ich mich an meine Aufenthalte im stockkatholischen Polen erinnern, da ging man anschließend an die Heilige Messe schnell noch einkaufen. Wer es mit seinen Vorstellungen vom Glauben nicht vereinbaren kann, soll halt dann gehen, wenn es sein Gewissen o.ä. zuläßt. Wenn keine Kunden mehr zur Sonntagöffnungszeit erscheint, bleibt dann sicher auch der Laden demnächst dicht, ganz ohne quasisozialistische staatliche Bevormundung.

Und wenn ich als Arbeitnehmer es mit meinem Glauben nicht vereinbaren kann, an Sonn- bzw. Feiertag zu arbeiten, muss ich mir am Ende eine andere Arbeit suchen. Sowohl der Arbeitgeber als auch die kompetenten BfA-Betreuer haben dafür sicher vollstes Verständnis. Der Markt regelt doch alles, also wenn schon Marktwirtschaft, dann auch richtig.

Paul Felz
03.04.2011, 20:32
Die Leute latschen Sonntags nur den Laden dreckig. Ich bezweifle, dass der Umsatz gesteigert wird. Der Kunde kann auch nur einmal sein Geld ausgeben und deshalb ist es nur eine Umsatzverlagerung.
Warst Du schon mal Sonntags an einer Tankstelle? Da wird für Benzin das wenigste Geld ausgegeben.

Also ist Deine Behauptung nicht nur aus der Luft gegriffen sondern auch nachweisbar falsch.

Registrierter
03.04.2011, 20:47
Mir graust vor dem Nichtvorhandensein irgendeines Freiheitsverständnisses in diesem Land.

Mir graust vor dem Nichtvorhandensein irgendeines Funken Restintelligenz hier im Forum.



Der deutsche Blödmann merkt überhaupt nicht mehr welch absurde Handelsstruktur mit z.B. Tankstellen die größer sind als die meisten Einzelhandelsgeschäfte sich aufgrund unserer typisch deutschen Gesetzeslage breitgemacht hat.

Der richtig deutsche Blödmann merkt überhaupt nicht mehr, welch absurde UN-Lebensweise durch die kapitalistischen Spielregeln SYSTEMATISCH Familien zerstören, die Geburtenraten senken und die Völker ihrer PHYSISCHEN VERNICHTUNG zuführen.
Interessanterweise gibt es diese Auswüchse in ihrer extremen Ausformung erst, SEITDEM wir so "LIBERALE" Marktgesetze haben.

Ebenso ist es den RICHTIGEN Blödmännern wohl entgangen, daß ALLE großen Religionen einen freien Tag in der seltsamerweise global verbreiteten 7-Tage-Woche eingerichtet haben, welcher seit Jahrtausenden Bestand hat.

Und ebenso wie man die Jahr(hundert)tausende HÖCHST ERFOLGREICHE UND NATÜRLICHE Rollenverteilung zwischen Mann und Frau nun durch gezieltes social engineering in den Orkus der Geschichte befördern möchte, um gleichermassen UNNATÜRLICHE politische Ziele einer völlig entmenschten Gesellschaft damit umzusetzen, ja ebenso setzt man parallel auf allen wichtigen Ebenen des Lebens alle Hebel in Bewegung, um die Gesellschaft von innen heraus unumkehrbar zu zersetzen und zu zerstören.

Denn die Neu-Ordnung kann immer nur auf den Trümmern ihrer Vorgängerin errichtet werden: ORDO AB CHAO ist deshalb die Devise der Macht seit Jahrtausenden.

Wer jedoch Probleme sein Leben lang nur aus der Froschperspektive zu beurteilen gelernt hat, der tut sich schwer, überhaupt den Blick für einen Blick über den Tellerrand zu öffnen.





Das ist nicht EURE Entscheidung, sondern die des Unternehmers. Solange solch schlichten Erkenntnisse nicht ihren Weg in die Köpfe deutscher Dumpfmichel finden wird dieses Land wirtschaftlich weiter bachabwärts schlingern.

Hier liegt der Irrtum.
Jahrzehnte waren die Öffnungszeiten AUS GUTEM GRUNDE reguliert.
Der Niedergang der Gesellschaft, also das Bachabwärtsschlingern auf Vollgas braucht die Aufhebung der Ladenschlussgesetze als Beiwerk zur vollkommenen Zerstörung der Familie, welche seit Urzeiten als Keimzelle der Gesellschaft diente.

Das kann ein deutscher Dumpfmichel natürlich in seiner eigenen Beschränktheit nicht erkennen,.
Deshalb muss ihm alles Bedauern der Welt ausgesprochen werden.

BRDDR_geschaedigter
03.04.2011, 21:06
Registrierter du hast keine Ahnung.

Der christliche Ruhetag ist der Samstag und nicht der Sonntag. Die NWO will den Sonntag als Pflicht deklarieren, da sie das Christentum somit auf den Kopf stellen.

Unser Problem ist der Sozialismus in der BRD und weltweit und nicht irgendwelche fehlende Regulierungen.

Außerdem steht es jedem frei, einen Ruhetag einzuhalten.

kotzfisch
03.04.2011, 21:09
Menschen vorschreiben zu wollen, wann sie ihren Laden geöffnet zu haben haben ist Mittelalter.

Registrierter
03.04.2011, 23:36
Menschen vorschreiben zu wollen, wann sie ihren Laden geöffnet zu haben haben ist Mittelalter.

Im Mittelalter haben die Leute noch Kinder bekommen und, man höre und staune, in Familienverbänden gelebt!
Gerüchten zufolge soll es sogar eine Rolllenverteilung zwischen Mann und Frau gegeben haben.
Primitiverweise sollen die Menschen damals nicht einmal Bücher über Kindererziehung oder Selbsthilfegruppen für alleinerziehende Mütter gehabt haben.
Aber das ist sicher nur ein Gerücht und kaum vorstellbar, daß man so überhaupt leben kann.

heide
04.04.2011, 05:21
Aber Heide, natürlich hat der türkische Gemüsenhändler am Sonntag geöffnet. dem geht der Sonntag und Gott am Hintern vorbei. Bei dem zählen Freitag (Moscheetag) und Allah. Der Türke unterwandert gerne unsere Regeln.

Bei all den Diskussionen um Ladenschlusszeiten, möchte ich sagen: Ja, ich bin für geöffnete Läden rund um die Uhr. Ich bin dafür, dass in Büros der Bleistift nicht um fünf fallen lassen wird, die Büros sollen 24 Stunden arbeiten. Alle Berufsgruppen sollen dies tun. Ein jeder soll genauso arbeiten, wie er es von Läden verlangt.

Nur von einer Berufsgruppe ständige Verfügbarkeit verlangen und selber jammern, wenn man mal fünf Minuten länger arbeiten muss ist billig. Alle Schichtdienst für alle, rund um die Uhr. Also ein Jeder macht im Monat so circa 10 Nachdienste von 21 bis 7 Uhr könnte eine Schicht sein, von 7 bis 14 Uhr und von 14 bis 21 hr. Das wäre doch schön und alle, die unbedingt nachts oder am Sonntag ein Pfund Butter brauchen, die hätten endlich die Gelegenheit bei unbeliebten Schichten mitzureden.

Ich war als Buchhalterin in einer Firma eingestellt. In der Woche machte ich ganz normale Büroarbeiten und an vielen Wochenenden die Buchhaltung, natürlich unentgeltlich. An den Wochenenden musste ich meine beiden Kleinen mit ins Büro nehmen, da ich keine Verwandten in Berlin hatte, die die Kinder beaufsichtigen konnten.

jack000
09.04.2011, 20:48
Ein Herde von Schafen, deren einziger Seelenanker das Einkaufen ist, läßt sich eben perfekt lenken.
Setzt man diese nun obendrein noch mit der ständigen Angst des Arbeitsplatzverlustes unter Druck, so hat man eine gefügige Herde, welche der ReGIERung nicht mehr gefährlich werden kann.
Biete ihr nun einfach noch die Dauerberieselung von Oliver Geissen, DSDS und Dschungel Camp, dann hast Du 2000 Jahre Kulturgeschichte auf den Müllhaufen geworfen und kannst wie im alten Rom von willfährigen Sklaven sprechen.


Nun, im Mittelalter hat man auch Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt => Auch ein Teil der Kulturgeschichte den man abgeschafft hat. Wenn Deutschland mal untergeht, dann nicht weil man Dinge sinnvoller regelt als man es zuvor getan hat.

heide
10.04.2011, 05:42
Registrierter du hast keine Ahnung.

Der christliche Ruhetag ist der Samstag und nicht der Sonntag. Die NWO will den Sonntag als Pflicht deklarieren, da sie das Christentum somit auf den Kopf stellen.

Unser Problem ist der Sozialismus in der BRD und weltweit und nicht irgendwelche fehlende Regulierungen.

Außerdem steht es jedem frei, einen Ruhetag einzuhalten.

Seid wann denn das? So weit ich informiert bin, ist der Samtag der Ruhetag der jüdisch gläubigen Menschen.

Bruddler
10.04.2011, 06:28
Menschen vorschreiben zu wollen, wann sie ihren Laden geöffnet zu haben haben ist Mittelalter.

Nun, es geht auch um die Mitarbeiter der jew. Läden und deren Familien....

Brotzeit
10.04.2011, 10:09
Ich bin für die Öffnung am Sonntag ; aber ............

1.)
Der Inhaber / Geschäftsführer/ Geschäftsführung muss nachweislich (!) anwesend sein!

2.)
Die Mittarbeiter dürften nur Arbeitsverträge haben, deren Arbeitszeiten sich auf Sonntag beschränken und explzit nur für die Sonntagsarbeitszeit eingestellt sein!

3.)
Den Stammmitarbeiter müssten; gesetzlich abgesichert bzw. per Gesetz schriftlich garantiert per Passus im Arbeitsvertrag zugesichert bekommen , daß sie von der Sonntagsarbeit ausgenommen sind!

wobbels
10.04.2011, 21:47
Ich weiß überhaupt nicht, mit welcher Berechtigung ein Staat einem freien Unternehmer vorschreibt, wann er sein Geschäft schließen muß.

X(

Mit der selben Begründung können sich Mörder, Waffen- und Menschenhändler, Räuber und Diebe die staatliche Einmischung in ihr privates Berufsleben verbitten.

Mit welcher Berechtigung fordern Unternehmer vom Staat immer, freie Geschäfte führen zu dürfen?