PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gibt es keine schwarz-rote Koalition in BaWü?



Registrierter
29.03.2011, 15:22
Ich hab mal ne ganz naive Frage:

nachdem die CDU nun in BW rund 50% mehr Stimmen geholt hat als jeweils Grüne oder SPD, frage ich mich, warum sie als EINDEUTIG stärkste Fraktion nicht den Ministerpräsidenten stellen kann, der dann andere Parteien wie immer bisher zu Koalitionsverhandlungen einlädt.

Theoretisch wäre also denkbar:
Koalition aus:
1) CDU-SPD
2) CDU-Grüne

Warum wird die Möglichkeit nicht einmal diskutiert?
Wodurch wurde festgelegt, daß Mappus aus dem Amt scheidet und die CDU nicht regiert?

GnomInc
29.03.2011, 15:29
Theoretisch wäre also denkbar:
Koalition aus:
1) CDU-SPD


Warum wird die Möglichkeit nicht einmal diskutiert?


Wie lange ..58 ? Jahre haben die Schwarzen die Roten vor den Latz getreten und zwar mit aller Kraft .... kann mir nicht vorstellen , dass da irgendein Roter auch nur
aufm Klo drüber nachdenkt , mit der CDU was zu versuchen , wenns anders geht.

JensVandeBeek
29.03.2011, 15:33
Das hat nicht Mal in kleinen Stadtstaat Hamburg funktioniert!

cajadeahorros
29.03.2011, 15:52
Ich hab mal ne ganz naive Frage:

nachdem die CDU nun in BW rund 50% mehr Stimmen geholt hat als jeweils Grüne oder SPD, frage ich mich, warum sie als EINDEUTIG stärkste Fraktion nicht den Ministerpräsidenten stellen kann, der dann andere Parteien wie immer bisher zu Koalitionsverhandlungen einlädt.

Theoretisch wäre also denkbar:
Koalition aus:
1) CDU-SPD
2) CDU-Grüne

Warum wird die Möglichkeit nicht einmal diskutiert?
Wodurch wurde festgelegt, daß Mappus aus dem Amt scheidet und die CDU nicht regiert?

Weil es auch unter Schwarz-Rot keinen SPD Oberkasper gegeben hätte und durch die annähernde Stimmengleichheit von SPD und Grünen die Zahl der zu verteilenden Versorgungsposten für die SPD-Parteisoldaten höher ist als bei einer S-R-Koalition. Außerdem bleibt in der Grün-Rot-Konstellation der Schwarze Peter bei den anstehenden Entscheidungen zu Gunsten von S21 etc. an den Grünen kleben.

Registrierter
29.03.2011, 16:04
Weil es auch unter Schwarz-Rot keinen SPD Oberkasper gegeben hätte und durch die annähernde Stimmengleichheit von SPD und Grünen die Zahl der zu verteilenden Versorgungsposten für die SPD-Parteisoldaten höher ist als bei einer S-R-Koalition. Außerdem bleibt in der Grün-Rot-Konstellation der Schwarze Peter bei den anstehenden Entscheidungen zu Gunsten von S21 etc. an den Grünen kleben.

So richtig schlüssig erklärt das alles aber nicht, warum die CDU nicht zumindest den Regierungsanspruch verkündet und in Verhandlungen mit rot und grün tritt.

FranzKonz
29.03.2011, 16:08
Ich hab mal ne ganz naive Frage:

nachdem die CDU nun in BW rund 50% mehr Stimmen geholt hat als jeweils Grüne oder SPD, frage ich mich, warum sie als EINDEUTIG stärkste Fraktion nicht den Ministerpräsidenten stellen kann, der dann andere Parteien wie immer bisher zu Koalitionsverhandlungen einlädt.

Theoretisch wäre also denkbar:
Koalition aus:
1) CDU-SPD
2) CDU-Grüne

Warum wird die Möglichkeit nicht einmal diskutiert?
Wodurch wurde festgelegt, daß Mappus aus dem Amt scheidet und die CDU nicht regiert?

SPD und Grüne sind sich einig und haben zusammen eine Mehrheit.

cajadeahorros
29.03.2011, 16:12
So richtig schlüssig erklärt das alles aber nicht, warum die CDU nicht zumindest den Regierungsanspruch verkündet und in Verhandlungen mit rot und grün tritt.

Vielleicht war die grün-rote Koalition einfach erwünscht. Vielleicht gabe es deswegen auch noch "Indiskretion" in Sachen Brüderle. Vielleicht möchte sich die Union in der Opposition erholen und zusehen, wie Grün-Rot den Dreck wegräumt. Wie man ja auch Kohl torpediert und Schröder in den Himmel gelobt hat, damit Rot-Grün den Sieg des Neoliberalismus und Krieg zu verantworten hat.

berty
29.03.2011, 16:27
Ich hab mal ne ganz naive Frage:

nachdem die CDU nun in BW rund 50% mehr Stimmen geholt hat als jeweils Grüne oder SPD, frage ich mich, warum sie als EINDEUTIG stärkste Fraktion nicht den Ministerpräsidenten stellen kann, der dann andere Parteien wie immer bisher zu Koalitionsverhandlungen einlädt.

Theoretisch wäre also denkbar:
Koalition aus:
1) CDU-SPD
2) CDU-Grüne

Warum wird die Möglichkeit nicht einmal diskutiert?
Wodurch wurde festgelegt, daß Mappus aus dem Amt scheidet und die CDU nicht regiert?

In BW hatten große und ganz große Koalitionen in den Nachkriegsjahren Tradition. So bis 1978.

http://www.s-line.de/homepages/ebener/B-Wuertt1952-2002.htm

Die letzten Jahre sind wohl vor allem durch härteren Parteienstreit und vor allem durch Vorfestlegungen im Wahlkampf gekennzeichnet. Durch das unselige Lagerdenken. Auch durch Konfrontation bei S 21-Frage. Ich denke schon, obwohl ich immer gegen Ausschluss von Koalitionsmöglichkeiten bin, dass dieses Mal eine Rot/Schwarz Koalition unglaubwürdig wäre. Gilt ebenso für Schwarz/Grün.

Rockatansky
29.03.2011, 21:40
Auf jeden Fall wäre das (Schwarz-Rot) aus meiner Sicht noch besser gewesen,
als das, was jetzt wohl (wahrscheinlich) unter den Grünen dort seinen Lauf nehmen wird.

Die Punkte aus dem Wahlprogramm der Grünen hatte ich ja schon auszugsweise gepostet im anderen Strang.

Auch wenn der Nils Schmid (SPD) ein versteckter Mohammedaner sei und der grüne Katholik (für manche hier) eine angenehmere Variante dastellt, wird BaWü so eher den 'Kürzeren' ziehen.

"Bunter"; somit Europäer-feindlicher, orientalischer, afrikanischer.

Kann man in diesem Fall eher hoffen, dass die SPD das irgendwie abfedert. Denn die Programmatik der Grünen in BaWü ist garantiert nicht anders, wie der Rest der Mischpoke.

:knie:

KaRol
30.03.2011, 16:29
Hallöle zusammen,

ich wäre mir da nicht so sicher, dass es bei Grün/Rot und Kretsche als MP enden wird....

Die Sozen haben ihr Ziel nicht erreicht, den MP zu stellen. Also geht es nur noch darum, genug Posten herauszuschlagen und mit dem Schmid als Obersozen dürfte das eine harte Nuss für die Grünen werden. So hat das Kretschmann schon am Wahlabend gesehen!
Natürlich werden die Sozen nicht den abrupten Wechsel hin zur CDU vollführen - immerhin gibt es da noch die Wähler, die einem das böse nachtragen könnten...:rolleyes:

Wenn sich aber die Koalitionsverhandlungen mit den Grünen so schwer gestalten, dass man zu viel geben und zu wenig erhalten würde....:rolleyes: - und die Schwarzen nahezu alles anbieten würden, nur um die Macht doch noch zu erhalten......:eek:

Den Sozen traue ich alles zu; die verkaufen dir die eigenen Großmutter zweimal, Hauptsache an den Trögen der Macht.
Ausserdem sind die Rot/Grünen-Zeiten a la Schröder und Fischer - Koch und Kellner - längst vorbei und die Grünen enteilen den Genossen - auf allen politischen Feldern. Die Grünen als Meister, die Linke als Sammelbecken unzufriedener Sozen und statt Zuwachs beim Wähler Abstrafung mit immer noch schlechteren Wahlergebnissen ( wie in BaWü)....da bleibt für den Ehrgeizling Schmid kaum Raum zur Entfaltung.

Da käme eine gerupfte und gebeutelte CDU m.M.n. gerade recht, um das Ego der Sozen aufzupolieren.....

KaRol

Skorpion968
31.03.2011, 00:34
Ich hab mal ne ganz naive Frage:

nachdem die CDU nun in BW rund 50% mehr Stimmen geholt hat als jeweils Grüne oder SPD, frage ich mich, warum sie als EINDEUTIG stärkste Fraktion nicht den Ministerpräsidenten stellen kann, der dann andere Parteien wie immer bisher zu Koalitionsverhandlungen einlädt.

Theoretisch wäre also denkbar:
Koalition aus:
1) CDU-SPD
2) CDU-Grüne

Warum wird die Möglichkeit nicht einmal diskutiert?
Wodurch wurde festgelegt, daß Mappus aus dem Amt scheidet und die CDU nicht regiert?

Weil Mappus weg muss! :]

heide
01.04.2011, 05:46
Ich hab mal ne ganz naive Frage:

nachdem die CDU nun in BW rund 50% mehr Stimmen geholt hat als jeweils Grüne oder SPD, frage ich mich, warum sie als EINDEUTIG stärkste Fraktion nicht den Ministerpräsidenten stellen kann, der dann andere Parteien wie immer bisher zu Koalitionsverhandlungen einlädt.

Theoretisch wäre also denkbar:
Koalition aus:
1) CDU-SPD
2) CDU-Grüne

Warum wird die Möglichkeit nicht einmal diskutiert?
Wodurch wurde festgelegt, daß Mappus aus dem Amt scheidet und die CDU nicht regiert?

Die Grünen und die SPD waren sich schon vor den Wahlen einig, dass die mit einer CDU nicht koalieren werden.

twoxego
01.04.2011, 10:57
Mappus legte sich ja am ende noch mit den eigenen leuten an, dem OB von Stuttgart beispielsweise. das war nicht hilfreich.

die grün roten koalitionsverhandlungen übersprangen übrigens die "Sondierung".
das kommt auch nicht eben oft vor. es wurde auch bereits das datum für ihren abschluss bekannt gegeben, der 27. April.

Registrierter
01.04.2011, 12:57
Die Grünen und die SPD waren sich schon vor den Wahlen einig, dass die mit einer CDU nicht koalieren werden.

Du meinst so einig wie bei LügilantI Parteien eben immer vor der Wahl sind?
Wat schert mich mein Jeschwätz von jestern...

Die CDU hat 50% mehr Stimmen bekommen als jeweils Rote oder Grüne.
Da hätte ich doch als MiniPrä zumindest mal den Anschein des Machtanspruches erhalten.

Hat es so etwas jemals schon gegeben, dass ein Politiker so widerstandslos sein Amt aufgibt?
DAS ist es, was ich hier nicht verstehe.

GnomInc
01.04.2011, 13:05
Hat es so etwas jemals schon gegeben, dass ein Politiker so widerstandslos sein Amt aufgibt?
DAS ist es, was ich hier nicht verstehe.

Wie ? Was ?

Mappus ?
der hat fertig , weil ja nicht die CDU insgesamt die Verantwortung für den Machtverlust haben kann -
glaubst du die sagen , wir haben miese Politik an den Bürgern vorbei in
unsere Taschen und die Taschen der Lobbys gemacht ?
da könnten sie ja zur Selbstauflösung schreiten .....:D

Die Zusammenrottung zur nächsten Runde steht an und um die Illusion
der erfolgten " Fehlerbeseitigung " zu erzeugen , gibts eben Personenopfer...

Gängig in allen Parteien ...

heide
02.04.2011, 05:28
Du meinst so einig wie bei LügilantI Parteien eben immer vor der Wahl sind?
Wat schert mich mein Jeschwätz von jestern...

Die CDU hat 50% mehr Stimmen bekommen als jeweils Rote oder Grüne.
Da hätte ich doch als MiniPrä zumindest mal den Anschein des Machtanspruches erhalten.

Hat es so etwas jemals schon gegeben, dass ein Politiker so widerstandslos sein Amt aufgibt?
DAS ist es, was ich hier nicht verstehe.

Ich denke, Mappus hatte zuviele "Leichen im Keller". S 21, Aktienkauf von der EnBW, hinzu kam die Atomkrise.
Er hatte zuletzt zuviele Baustellen. Ich meine, da gab es nicht mehr viel Widerstand bei Mappus. Vielleicht kann sein "Abgang" im Nachhinein so gar ein "würdiger" sein, zeigte er, dass er nicht am Sessel klebt.
Frau Merkel hätte es sicher ganz anders gemacht.

Bettmaen
04.04.2011, 09:38
Die öffentliche Meinung (das Großkapital) will nun mal einen grünen MP. Die Lemminge und Angsthasen folgen der öffentlichen Meinung. Grün ist hipp und außerdem gegen Atomkraft.