PDA

Vollständige Version anzeigen : 17 Prozent der Jugendlichen in Deutschland keine Jobperspektive



jack000
29.03.2011, 11:18
So liegt der Anteil derer, die weder die Schule oder eine Lehre absolvieren und auch nicht arbeiten, bei den 15- bis 19-Jährigen lediglich bei vier Prozent. Bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 24 Jahren steigt der Anteil allerdings bereits auf 14 Prozent, bei den 25- bis 29-Jährigen sind es sogar 17 Prozent. Die Hälfte dieser jungen Erwachsenen zwischen 25 und 29 Jahren hat sich bereits vom Arbeitsmarkt zurückgezogen und sucht nicht mehr aktiv nach einer Beschäftigung.
http://www.welt.de/wirtschaft/article12990488/Jeder-Sechste-muss-Langzeitarbeitslosigkeit-fuerchten.html

Woran liegt es ?

-jmw-
29.03.2011, 11:24
Hat mehrere Gründe.
Einer davon ist, dass den Hauptschulen die Möglichkeit verweigert wird, sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren, nämlich: Den Jungs und Mädels das Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen.

Klopperhorst
29.03.2011, 11:28
Ich kenne viele von denen, durch eine Freundin, es sind dübrigens alles Deutsche.

Sie haben mehr oder weniger psychische Probleme, Alkoholsucht und Borderline-Syndrom.

Sie sind sozusagen mental nicht stabil genug.

Das Arbeitsamt macht es ihnen leicht, eine Rente auf Lebenszeit zu beziehen.

---

zoon politikon
29.03.2011, 12:01
Es liegt daran, dass an Hauptschulen Berufswünsche wie "Rapper" oder "DSDS-Sieger" hoch im Kurs stehen, Fleischfachverkäuferin oder Estrichleger hingegen ganz unten auf der Beliebtheitsskala rangieren.

Das Problem verschärft sich noch durch das umgekehrt proportionale Verhältnis der eigenen Fähigkeiten zu dem angestrebten Monatsbrutto.

Klopperhorst
29.03.2011, 12:07
Es liegt daran, dass an Hauptschulen Berufswünsche wie "Rapper" oder "DSDS-Sieger" hoch im Kurs stehen, Fleischfachverkäuferin oder Estrichleger hingegen ganz unten auf der Beliebtheitsskala rangieren.

Das Problem verschärft sich noch durch das umgekehrt proportionale Verhältnis der eigenen Fähigkeiten zu dem angestrebten Monatsbrutto.

Nicht nur. Es gab schon immer eine arbeitsscheue Schicht und eine Schicht mit psychischen Problemen, Alkoholsucht usw., die auf Lebenszeit nicht zur Arbeit taugte.

Die wurden früher als Asoziale bezeichnet.

Der Unterschied zu damals besteht darin, dass sie nicht mehr als das bezeichnet und behandelt werden, was sie sind, sondern, dass sie auf Lebenszeit alimentiert und gehätschelt werden und mit dem wahnwitzigen Unterfangen einer Besserung in allen möglichen sozialen Einrichtungen und Programmen untergebracht werden.

---

zoon politikon
29.03.2011, 12:08
Nicht nur. Es gab schon immer eine arbeitsscheue Schicht und eine Schicht mit psychischen Problemen, Alkoholsucht usw., die auf Lebenszeit nicht zur Arbeit taugte.

Die wurden früher als Asoziale bezeichnet.

Der Unterschied zu heute besteht darin, dass sie nicht mehr als das bezeichnet und behandelt werden, was sie sind, sondern, dass sie auf Lebenszeit alimentiert und gehätschelt werden und mit dem wahnwitzigen Unterfangen einer Besserung in allen möglichen sozialen Einrichtungen und Programmen untergebracht werden.

---

So ist es.
Und diese Schicht, vor allem die migrantische, vermehrt sich ungeheuer.

schastar
29.03.2011, 12:10
http://www.welt.de/wirtschaft/article12990488/Jeder-Sechste-muss-Langzeitarbeitslosigkeit-fuerchten.html

Woran liegt es ?



Weil unsere Politiker und Beamten dem sozial- und lohnsteuerpflichtigen Arbeiter Monat für Monat Geld abpressen um Faulsäcken ein halbwegs gutes Leben zu alimentieren.

Eine Arbeitspflicht für H4-Empfänger würde das Problem lösen.

Houseworker
29.03.2011, 12:15
Bei den 17 % wird es nicht bleiben.
Wohin man schaut, Top-Aussichten in Deutschland! :D

Sterntaler
29.03.2011, 12:32
wir brauchen mehr Fachkräfte aus dem Busch und der Wüste. :D

Stadtknecht
29.03.2011, 12:41
Weil unsere Politiker und Beamten dem sozial- und lohnsteuerpflichtigen Arbeiter Monat für Monat Geld abpressen

...


Blödblubberer! Beamte leiden genauso unter der Steuertyrannei!






...

Eine Arbeitspflicht für H4-Empfänger würde das Problem lösen.

Exakt!

Funktioniert aber nur mit Sanktionsmöglichkeiten, wie kompletter Geldentzug, Zuweisung eines Schlafplatzes im Wohnheim, Suppenküche, zur Arbeit peitschen usw.

Das dürfte kaum durchsetzbar sein.

DJ_rainbow
29.03.2011, 12:51
Blödblubberer! Beamte leiden genauso unter der Steuertyrannei!



Um dich zu zitieren: Blödblubberer.

Das, was "ihr" an Steuern "zahlt", sind unsere Steuern, die lediglich einen Umweg nehmen. Echte produktive im Sinne von wohlstandschaffender Tätigkeit sucht man im öD auch mit der Lupe vergeblich. Ausnahmen mag es geben, aber die bestätigen die Regel eher als dass sie widerlegen.

Stadtknecht
29.03.2011, 12:55
Um dich zu zitieren: Blödblubberer.

Das, was "ihr" an Steuern "zahlt", sind unsere Steuern, die lediglich einen Umweg nehmen. Echte produktive im Sinne von wohlstandschaffender Tätigkeit sucht man im öD auch mit der Lupe vergeblich. Ausnahmen mag es geben, aber die bestätigen die Regel eher als dass sie widerlegen.

Eine wohlstandsschaffende Tätigkeit bedarf guter Infrastruktur.

Zu einer guten Infrastruktur gehöret eine gute Verwaltung.

Zu einer guten Verwaltung gehören gute Beamte.


Also hör auf mich zu langweilen!

Cinnamon
29.03.2011, 12:57
Das liegt oft daran, dass junge Menschen nach Ausbildung nicht übernommen werden und dann mangels Berufserfahrung geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Wenn die 100ste Bewerbung deshalb abgelehnt wurde, meist nachdem man nicht mal die Gelegenheit bekommen hat sich vorzustellen, macht sich eben Frust breit.

Ich halte Berufserfahrung für das am meisten überbewertete Qualifikationsmerkmal überhaupt. Es gibt Leute, die arbeiten seit 20 Jahren in ihrem Beruf und machen ihren Job dennoch objektiv falsch.

Ein weiterer Punkt ist die "Sozialauswahl" bei betriebsbedingten Kündigungen. Die bevorzugt ältere Mitarbeiter und langjährige Arbeitnehmer und benachteiligt junge Menschen massiv. Wenn du unter 30 bist hast du praktisch keine Chance, durch die Auswahl zu kommen und musst gehen, damit Leute die eh nur noch ein paar Jahre bis zur Rente haben noch die restliche Zeit absitzen können.

DJ_rainbow
29.03.2011, 12:58
Soweit du die Theorie schilderst: Zustimmung. Aber nun verrate mir mal, wo wir eine gute Infrastruktur und eine gute Verwaltung haben. Oder angeblich haben sollten.

Ich merke nichts von deren Vorhandensein....

Cinnamon
29.03.2011, 13:09
Nicht nur. Es gab schon immer eine arbeitsscheue Schicht und eine Schicht mit psychischen Problemen, Alkoholsucht usw., die auf Lebenszeit nicht zur Arbeit taugte.

Die wurden früher als Asoziale bezeichnet.

Der Unterschied zu damals besteht darin, dass sie nicht mehr als das bezeichnet und behandelt werden, was sie sind, sondern, dass sie auf Lebenszeit alimentiert und gehätschelt werden und mit dem wahnwitzigen Unterfangen einer Besserung in allen möglichen sozialen Einrichtungen und Programmen untergebracht werden.

---

Achso, Leute mit psychischen Problemen sind also asozial? Schon mal daran gedacht, dass die dafür nichts können?

GG146
29.03.2011, 13:48
Funktioniert aber nur mit Sanktionsmöglichkeiten, wie kompletter Geldentzug, Zuweisung eines Schlafplatzes im Wohnheim, Suppenküche, zur Arbeit peitschen usw.

Das dürfte kaum durchsetzbar sein.

Seltsame Aufzählung, drei verfassungsrechtlich grundsätzlich darstellbare und politisch derzeit nur kaum zu diskutierende Maßnahmen mit einer vierten fundamental verfassungswidrigen Maßnahme in einem Atemzug zu nennen und durch das abschließende "usw." quasi auf eine Stufe zu stellen.

So eine Vermengung entspricht eigentlich der Denkweise der typischen Bedenkenträger, die im Zweifel alle vier Maßnahmen als verfassungswidrig hinstellen würden.

Stadtknecht
29.03.2011, 13:57
Seltsame Aufzählung, drei verfassungsrechtlich grundsätzlich darstellbare und politisch derzeit nur kaum zu diskutierende Maßnahmen mit einer vierten fundamental verfassungswidrigen Maßnahme in einem Atemzug zu nennen und durch das abschließende "usw." quasi auf eine Stufe zu stellen.

So eine Vermengung entspricht eigentlich der Denkweise der typischen Bedenkenträger, die im Zweifel alle vier Maßnahmen als verfassungswidrig hinstellen würden.

"Zur Arbeit peitschen" soll verfassungskonform sein?

Äh, ich rede von Deutschland, nicht von Nordkorea!

Stadtknecht
29.03.2011, 13:58
Achso, Leute mit psychischen Problemen sind also asozial? Schon mal daran gedacht, dass die dafür nichts können?

Erstaunlich ist, daß heute so ziemlich jeder psychische Probleme hat.

Früher hieß es: "Reiß Dich zusammen"

Heite heißt es: "Du armer psychisch Kranker"

GG146
29.03.2011, 14:39
"Zur Arbeit peitschen" soll verfassungskonform sein?

Äh, ich rede von Deutschland, nicht von Nordkorea!

Das ist natürlich die vierte Variante, die ich als fundamental verfassungswidrig bezeichnet habe. Das hast Du auch verstanden, Deine Antwort bewerte ich mithin als Trollerei. Also verarscht Euch hier mal schön weiter gegenseitig, aber ohne mich. Für die Art von Forenkonversation ist mir meine Zeit zu schade.

Stadtknecht
29.03.2011, 14:51
Das ist natürlich die vierte Variante, die ich als fundamental verfassungswidrig bezeichnet habe. Das hast Du auch verstanden, Deine Antwort bewerte ich mithin als Trollerei. Also verarscht Euch hier mal schön weiter gegenseitig, aber ohne mich. Für die Art von Forenkonversation ist mir meine Zeit zu schade.

Auf Wiederlesen!

Weiter_Himmel
29.03.2011, 15:12
http://www.welt.de/wirtschaft/article12990488/Jeder-Sechste-muss-Langzeitarbeitslosigkeit-fuerchten.html

Woran liegt es ?

Na ja ... Möglichkeit B spielt definitiv eine Rolle daher kann man den zehn Leuten die das gewählt haben kaum einen Vorwurf machen.

Es ist jedoch auch so das es sehr schwierig ist sich als Junger Mensch beruflich zu etablieren.Die Studenten sind eine Art "Generation" Praktikum und haben es sehr schwer vor dem dreißigsten Lebensjahr überhaupt richtig Geld zu verdienen.

Andere verdienen nach ihrer Lehre so wenig das Hartz4 + ein wenig schwarzarbeit für die günstiger ist.Aus dem System klinken sich dann einige aus.

Viele Studenten leben unter Hartz 4 Niveau und müssen dankbar sein für einen unbezahlten Praktikumsplatz manche machen da dann nicht mehr mit.

Ich kenne z.B. ein Mädchen das mit dem Lehramtsstudium fertig ist jedoch keine Referendarstelle bekommt.Ergo kann sie nicht als Lehrerin arbeiten da ihre Ausbildung zwar formal beendet ist man jedoch das Referendarjahr braucht um als Lehrerin zu arbeiten.Viel außer Hartz4 bleibt da nicht mehr.

Weiterhin kenne ich eine 29 jährige Herzchirurgin.Diese verdient zwar im Vergleich zu anderen ihrer Alterklasse relativ gut.Jedoch auch nicht so gut.LKW Fahrer die mit ihren Spesen passiv umgehen haben oft mehr als sie.

Dieser Misstand führt meiner Ansicht nach auch zu niedrigen Geburten.Sobald die dann mal halbwegs etabliert sind werden sie bestimmt nicht daran denken schnell Kinder zu bekommen.Und vierzig ist man leider auch schneller als man denkt :(.Und dann hat sich das Kinder kriegen im großen und ganzen erledigt.Und das obwohl auch in der Generation prinzipiell ein Kinderwunsch vorhanden ist.

Revolutionär
29.03.2011, 15:32
Die 17% der Jugendlichen, die sich Sorgen um ihre berufliche Zukunft machen, sind mit größter Wahrscheinlichkeit Deutsche oder andere Europäer - Denn Muselmanen und vergleichbarer Unrat machen sich keine Sorgen um ihre berufliche Zukunft in Deutschland, sondern richten sich auf ein vom Deutschen Steuerzahler finanziertes Leben ein.


Doch auch die Deutschen Jugendlichen verkommen immer mehr auf das Niveu muselmanischen Subprekariats, was mit dem Zusammenleben mit diesem Pöbel in Großstadtgetthos zusammenhängt.

Würde man Deutsche und Muselmanen-Abschaum konsquent trennen, wäre es wieder möglich, Deutschen Kindern Werte wie Disziplin, Strebsamkeit, Anstand, Gehorsamt und Respekt beizubringen, ohne dass ihr Umgang mit unzivilisiertem Pöbel diese Lehrbemühungen zunichte macht.

Freikorps
29.03.2011, 16:08
Ich bin seit Jahren auch in die Einstellung der Azubis in unserem Unternehmen involviert.
Unser Vorstand hat der kommunalen CSU und SPD versprochen auch jedes Jahr ein paar Quoten-Hauptschüler mit Quali einzustellen, normalerweise werden nur Leute mit Abi oder guter mittlerer Reife genommen.

Die Einstellungstests sind der Hammer, im übrigen nicht nur bei den Hauptschülern. Auf die Frage welcher Fluß fließt durch Deutschland haben letztes Jahr mehrere Bewerber "Nil" angekreuzt.
Dreisatz kann so gut wie keiner rechnen.
Um es kurz zu machen, in unserem Unternehmen bleiben jedes Jahr Ausbildungsplätze unbesetzt, nicht weil es zuwenig Bewerber geben würde, sondern weil es zuwenig Bewerber mit einem Mindestmaß an Allgemeinwissen, Einsatzwillen, Umgangsregeln u.s.w. gibt.

Conger71
29.03.2011, 16:22
Eine wohlstandsschaffende Tätigkeit bedarf guter Infrastruktur.

Zu einer guten Infrastruktur gehöret eine gute Verwaltung.

Zu einer guten Verwaltung gehören gute Beamte.


Streiche Beamte, setze Angestellte. Letztere sind kündbar und somit austauschbar. Erstere kosten im Ruhestand mehr als Angestellte. Von daher: Grünes Licht für Angestellte und weg vom Beamtenstaat.

Zarah
29.03.2011, 16:38
Weil unsere Politiker und Beamten dem sozial- und lohnsteuerpflichtigen Arbeiter Monat für Monat Geld abpressen um Faulsäcken ein halbwegs gutes Leben zu alimentieren.

Eine Arbeitspflicht für H4-Empfänger würde das Problem lösen.


.......ohne selbst auch nur einen Cent in die Sozialversicherungskassen einzahlen zu müssen.
Berufsgruppen, wie Ärzte, Architekten, Ingenieure oder Rechtsanwälte können sich von der Versicherungspflicht befreien lassen, auch wenn sie nur Angestellte sind. Beamte, Richter, Berufs- und Zeitsoldaten sind ebenfalls außen vor!

Cinnamon
29.03.2011, 16:59
.......ohne selbst auch nur einen Cent in die Sozialversicherungskassen einzahlen zu müssen.
Berufsgruppen, wie Ärzte, Architekten, Ingenieure oder Rechtsanwälte können sich von der Versicherungspflicht befreien lassen, auch wenn sie nur Angestellte sind. Beamte, Richter, Berufs- und Zeitsoldaten sind ebenfalls außen vor!

Sie kosten die SV auch nichts :rolleyes:. Welcher Nachteil entsteht also durch die Nichteinzahlung?

schlaufix
29.03.2011, 17:00
Exakt!

Funktioniert aber nur mit Sanktionsmöglichkeiten, wie kompletter Geldentzug, Zuweisung eines Schlafplatzes im Wohnheim, Suppenküche, zur Arbeit peitschen usw.

Das dürfte kaum durchsetzbar sein.

Du meinst man solle KL wieder einführen. Ein überaus dummer Vorschlag! Erkundige dich mal wie das früher so war in den Lagern, vielleicht überdenkst Du dann nochmal deine einstellung.

Heiliger
29.03.2011, 17:07
Wie schrieb der eine da, steht in einem anderen Strang!

Mir reicht meine 1 Zimmer Wohnung vom Staat bezahlt und dazu die 368 Euro Hartz IV. Warum soll ich arbeiten und mich für andere krumm machen?

Solange es so läuft, wozu arbeiten!X(

Zarah
29.03.2011, 17:11
Sie kosten die SV auch nichts :rolleyes:. Welcher Nachteil entsteht also durch die Nichteinzahlung?

Den abhängig Beschäftigten, die Jahr für Jahr einen immer höheren Anteil des Steueraufkommens plus aller Sozialversicherungen (hauptsächlich für Fremdleistungen und Fremdvolk) schultern müssen, wird auch noch eine weitere gesellschaftliche Aufgabe aufgebürdet......Millionen von Beamten!!!!!

schlaufix
29.03.2011, 17:14
Achso, Leute mit psychischen Problemen sind also asozial? Schon mal daran gedacht, dass die dafür nichts können?

Das mit den psychischen Problemen solltest Du jetzt nicht auf die Goldwaage legen. @Klopperhorst hat schon recht. Jugendliche werden hautzutage mit Samthandschuhen angefasst und bekommen genügend "Taschengeld" das der Staat ihnen zahlt. Da fehlt schon in jungen Jahren bei vielen oft der Anreiz einen Beruf zu erlernen.
Das alte System, was viele schon nicht mehr kennen, war wesentlich besser und auch billiger. Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe. Wobei man damals als Sozialhilfeempfänger eben als Asozial eingestuft wurde und das erhaltene Geld gegebenfalls zurückzahlen musste. Als Sozialhilfeempfänger wurde man damals oft in zerfallene Häuser am Stadtrand einquartiert. Um das zu vermeiden waren viele bestrebt wieder eine Arbeit zu finden.
Also weg mit Hartz IV.

Erlex
29.03.2011, 17:31
Das liegt auch an den Lehren mit, die meist den Stoff Trocken rüberbringen und meist aus Mangel an Zeit/Lust es nicht noch mal erklärt. Und so die Schere immer weiter auseinander geht und irgendwann schalten sie auf ab.


Es gibt aber auch viele die Arbeiten ne Lehrstelle wollen. Die durch ihr Noten, Lesen/Schreiben/Rechnen nicht bekommen.

Leider gibt es so ne Einrichtungen wie das Kolping Bildungswerke
Selten und wenn dann streicht man da die Platze rapide. Und leider weil sie auch nicht billig sind sie selten erwähnt bei den Arbeitsämtern.

schlaufix
29.03.2011, 17:33
Das liegt auch an den Lehren mit, die meist den Stoff Trocken rüberbringen und meist aus Mangel an Zeit/Lust es nicht noch mal erklärt. Und so die Schere immer weiter auseinander geht und irgendwann schalten sie auf ab.


Es gibt aber auch viele die Arbeiten ne Lehrstelle wollen. Die durch ihr Noten, Lesen/Schreiben/Rechnen nicht bekommen.

Leider gibt es so ne Einrichtungen wie das Kolping Bildungswerke
Selten und wenn dann streicht man da die Platze rapide. Und leider weil sie auch nicht billig sind sie selten erwähnt bei den Arbeitsämtern.

Wenn man deinen Beitrag liest, weiss man wo das Problem liegt.

Stadtknecht
29.03.2011, 17:41
Streiche Beamte, setze Angestellte. Letztere sind kündbar und somit austauschbar. Erstere kosten im Ruhestand mehr als Angestellte. Von daher: Grünes Licht für Angestellte und weg vom Beamtenstaat.

Im aktiven Dienst sind Beamte billiger als Angestellte.

Stadtknecht
29.03.2011, 17:42
Du meinst man solle KL wieder einführen. Ein überaus dummer Vorschlag! Erkundige dich mal wie das früher so war in den Lagern, vielleicht überdenkst Du dann nochmal deine einstellung.

Wieso phantasierst Du jetzt KZs herbei?

Stadtknecht
29.03.2011, 17:42
Wie schrieb der eine da, steht in einem anderen Strang!

Mir reicht meine 1 Zimmer Wohnung vom Staat bezahlt und dazu die 368 Euro Hartz IV. Warum soll ich arbeiten und mich für andere krumm machen?

Solange es so läuft, wozu arbeiten!X(


Ja, so ist es. Da liegt das Problem.

schlaufix
29.03.2011, 17:48
Wieso phantasierst Du jetzt KZs herbei?

Schon vergessen, dass Du geschrieben hast " zur Arbeit peitschen" ?
Das Beamte Träge sind war mir bekannt. Aber das sie auch an Alzheimer leiden ist mir jetzt neu.

MikeS
29.03.2011, 17:49
http://www.welt.de/wirtschaft/article12990488/Jeder-Sechste-muss-Langzeitarbeitslosigkeit-fuerchten.html

Woran liegt es ?

Also ich gehörte bis vor kurzem selber zu dieser Gruppe - bin jetzt 30.

Nach einiger Zeit der Arbeitslosigkeit kommt halt der Punkt, wo man seine Schwerpunkte eben anders setzt. Die Arbeitssuche wird dann immer unwichtiger.

Zitat Arbeitsamt-Sachbearbeiter: "Wenn Sie nach 3 Monaten immer noch arbeitslos sind, haben Sie eine Neunzigprozentige Chance, es auch noch im nächsten Jahr zu sein."

Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, nochmal ins Berufsleben einzusteigen. Ich habe dafür einfach keine Zeit mehr. Wenn ich es bis 40 schaffe arbeitslos zu bleiben, dann wird man mich - so denke ich - in Ruhe lassen, weil dann zu alt.

Ich weiss auch nicht, was das soll, jemandem wie mir permanent Jobangebote zu unterbreiten. Was soll ich denn bitteschön dem Personalchef erzählen, was die letzten 8,5 Jahre war?

Finanziell geht es mir mit ALG II ganz gut. Ich bekomme noch was von außen zugesteckt und verdiene mir mit dem Verkauf auf Flohmärkten noch was hinzu. Die Miete zahlt das Jobcenter. Das was übrig bleibt, reicht im Sommer sogar für eine Woche Ballermann.

Ich empfinde mich dafür selbst viel entspannter als Bekannte von mir, die im Berufsleben stehen. :)

Rente mit 67 - interessiert mich nicht.
Sinkendes Rentenniveau - interessiert mich nicht.
Sinkende Reallöhne - interessiert mich nicht.
Steigende Krankenkassenkosten - interessiert mich nicht.

Ich kenne junge Leute, die das interessieren muss und die für 900 Euro bei ner Leihbude ranmüssen. Dafür jeden Morgen um 5 aufstehen, 1 Stunde Fahrzeit mit dem ÖPNV auf die hintersten Käffer und dann 9-10 Stunden Arbeit. Einer muss jeden Abend von seiner Freundin abgeholt werden, weil ab 18 Uhr kein Bus mehr zurück fährt. :D

Denen kann ich nur sagen: Leute, macht's euch doch nicht so schwer.

Zarah
29.03.2011, 17:53
Ja, so ist es. Da liegt das Problem.


Quatsch, Beamte sind nicht billiger als Angestellte! Das haben Kritiker behauptet, die selbst zu den Alimentierten gehören, wie Deutscher Beamtenbund und Lehrerverband!! Da lachen doch die Hühner.

Wann ist endlich Schluß mit der überteuerten Verkrustung der Staatsdiener?

Nur Justiz und Polizei sollten verbeamtet werden.

Paul Felz
29.03.2011, 17:55
Ja, so ist es. Da liegt das Problem.
Ich habe es mal ausgerechnet: würde ich Hartz IV beziehen, hätte ich mehr Geld zur freien Verfügung.

Die Kosten für Auto und Benzin, Büro und Bürostrom, Arbeitskleidung und insbesondere die für's Finanzamt fielen ja weg.

Stadtknecht
29.03.2011, 17:58
Schon vergessen, dass Du geschrieben hast " zur Arbeit peitschen" ?
Das Beamte Träge sind war mir bekannt. Aber das sie auch an Alzheimer leiden ist mir jetzt neu.

1. Was hat das mit einem KZ zu tun?

2. Lern mal Rechtschreibung!

3. Zur Arbeit peitschen ist eher bei Kommunisten üblich.

Stadtknecht
29.03.2011, 17:59
Ich habe es mal ausgerechnet: würde ich Hartz IV beziehen, hätte ich mehr Geld zur freien Verfügung.

Die Kosten für Auto und Benzin, Büro und Bürostrom, Arbeitskleidung und insbesondere die für's Finanzamt fielen ja weg.

Es ist niederschmetternd, so etwas zu hören.

zoon politikon
29.03.2011, 18:00
Ich finde das Thema des Stranges eigentlich interessant, könnte das Beamten-Bashing bitte in einen eigenen Strang ausgelagert werden?

PS: Als ob die Beamten unser Problem wären! Hätten die Muselhorden nicht die Sozialkassen geplündert, wären Beamtenpensionen überhaupt kein Thema!
Deutsche sollten sich nicht auf den Nebenkriegsschauplätzen aufreiben.

schlaufix
29.03.2011, 18:01
Also ich gehörte bis vor kurzem selber zu dieser Gruppe - bin jetzt 30.

Nach einiger Zeit der Arbeitslosigkeit kommt halt der Punkt, wo man seine Schwerpunkte eben anders setzt. Die Arbeitssuche wird dann immer unwichtiger.

Zitat Arbeitsamt-Sachbearbeiter: "Wenn Sie nach 3 Monaten immer noch arbeitslos sind, haben Sie eine Neunzigprozentige Chance, es auch noch im nächsten Jahr zu sein."

Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, nochmal ins Berufsleben einzusteigen. Ich habe dafür einfach keine Zeit mehr. Wenn ich es bis 40 schaffe arbeitslos zu bleiben, dann wird man mich - so denke ich - in Ruhe lassen, weil dann zu alt.

Ich weiss auch nicht, was das soll, jemandem wie mir permanent Jobangebote zu unterbreiten. Was soll ich denn bitteschön dem Personalchef erzählen, was die letzten 8,5 Jahre war?

Finanziell geht es mir mit ALG II ganz gut. Ich bekomme noch was von außen zugesteckt und verdiene mir mit dem Verkauf auf Flohmärkten noch was hinzu. Die Miete zahlt das Jobcenter. Das was übrig bleibt, reicht im Sommer sogar für eine Woche Ballermann.

Ich empfinde mich dafür selbst viel entspannter als Bekannte von mir, die im Berufsleben stehen. :)

Rente mit 67 - interessiert mich nicht.
Sinkendes Rentenniveau - interessiert mich nicht.
Sinkende Reallöhne - interessiert mich nicht.
Steigende Krankenkassenkosten - interessiert mich nicht.

Ich kenne junge Leute, die das interessieren muss und die für 900 Euro bei ner Leihbude ranmüssen. Dafür jeden Morgen um 5 aufstehen, 1 Stunde Fahrzeit mit dem ÖPNV auf die hintersten Käffer und dann 9-10 Stunden Arbeit. Einer muss jeden Abend von seiner Freundin abgeholt werden, weil ab 18 Uhr kein Bus mehr zurück fährt. :D

Denen kann ich nur sagen: Leute, macht's euch doch nicht so schwer.

Früher oder später landest Du im Knast oder auf der Strasse. Naja, jedem das Seine.

Paul Felz
29.03.2011, 18:04
Es ist niederschmetternd, so etwas zu hören.
Noch niederschmetternder ist das, wenn Du weißt, daß die Zahlen auf einem Jahresumsatz von 130.000 Euro beruhen X(

Stadtknecht
29.03.2011, 18:04
Quatsch, Beamte sind nicht billiger als Angestellte! Das haben Kritiker behauptet, die selbst zu den Alimentierten gehören, wie Deutscher Beamtenbund und Lehrerverband!! Da lachen doch die Hühner.

Wann ist endlich Schluß mit der überteuerten Verkrustung der Staatsdiener?

Nur Justiz und Polizei sollten verbeamtet werden.



Gähn!

schlaufix
29.03.2011, 18:09
1. Was hat das mit einem KZ zu tun?

2. Lern mal Rechtschreibung!

3. Zur Arbeit peitschen ist eher bei Kommunisten üblich.

Ich denke ich muss dir keine Nachhilfe in Geschichte geben. Man kann überall nachlesen was " Zur Arbeit peitschen" mit KL zu tun hat.

Rechtschreibung? Gehen dir die Argumente aus?
Und schreib jetzt nicht ewig KZ. Es heisst KL.

Stadtknecht
29.03.2011, 18:11
Ich denke ich muss dir keine Nachhilfe in Geschichte geben. Man kann überall nachlesen was " Zur Arbeit peitschen" mit KL zu tun hat.

Rechtschreibung? Gehen dir die Argumente aus?
Und schreib jetzt nicht ewig KZ. Es heisst KL.

Zur Arbeit peitschen gab es in erster Linie bei den Kommunisten.

MikeS
29.03.2011, 18:13
Früher oder später landest Du im Knast oder auf der Strasse. Naja, jedem das Seine.

Im Knast höchstens, wenn das ALG II abgeschafft würde. Dann müsste ich es mir nämlich holen.

Mit Blick auf andere Arbeitslose ist meine einzige Sorge, dass ich irgendwann auch dem Alkohol anheim fallen könnte, aber da hab ich mich bislang gut im Griff. Mir ist ein geregelter Tagesablauf wichtig. Das geht auch ohne Arbeitsplatz.

Ich habe momentan die geilste Zeit meines Lebens.

schlaufix
29.03.2011, 18:18
Ich habe momentan die geilste Zeit meines Lebens.

Wenn Du das als dein geilste Zeit bezeichnest, kannt Du einem nur Leid tun.
Geil ist es, wenn man Geld verdient und sich am gesellschaftlichen Leben beteiligen kann. Aber das wirst Du (wenn überhaupt) erst später verstehen.

schlaufix
29.03.2011, 18:22
Zur Arbeit peitschen gab es in erster Linie bei den Kommunisten.

Ob bei den Kommunisten oder in den KL. Man peitscht keine Menschen zur Arbeit. Das hast Du weiter oben gefordert. Von daher kann man dich nicht ernst nehmen.

MikeS
29.03.2011, 18:41
Wenn Du das als dein geilste Zeit bezeichnest, kannt Du einem nur Leid tun.
Geil ist es, wenn man Geld verdient und sich am gesellschaftlichen Leben beteiligen kann. Aber das wirst Du (wenn überhaupt) erst später verstehen.

Niedlich, dass du dir Sorgen machst, aber ich kann dir versichern, dass ich ein ganz normales Leben ohne Depressionen, Langeweile und Schulden führe.

Eher sind es meine berufstätigen Kumpels, die ständig kein Geld haben, weil die Karre mal wieder kaputt ist.

Houseworker
29.03.2011, 18:45
Blödblubberer! Beamte leiden genauso unter der Steuertyrannei!





Exakt!

Funktioniert aber nur mit Sanktionsmöglichkeiten, wie kompletter Geldentzug, Zuweisung eines Schlafplatzes im Wohnheim, Suppenküche, zur Arbeit peitschen usw.

Das dürfte kaum durchsetzbar sein.

Da bin ich mir auch sicher! In Lampedusa streiken die Schätzle schon, wenn das Mittagessen nicht pünktlich serviert wird.
Was glaubste, was erst los wäre, wenn man sie hier mit Sanktionen bedenkt! :))

konfutse
29.03.2011, 18:49
http://www.welt.de/wirtschaft/article12990488/Jeder-Sechste-muss-Langzeitarbeitslosigkeit-fuerchten.html

Woran liegt es ?
Am System, woran denn sonst?

Houseworker
29.03.2011, 18:50
Also ich gehörte bis vor kurzem selber zu dieser Gruppe - bin jetzt 30.

Nach einiger Zeit der Arbeitslosigkeit kommt halt der Punkt, wo man seine Schwerpunkte eben anders setzt. Die Arbeitssuche wird dann immer unwichtiger.

Zitat Arbeitsamt-Sachbearbeiter: "Wenn Sie nach 3 Monaten immer noch arbeitslos sind, haben Sie eine Neunzigprozentige Chance, es auch noch im nächsten Jahr zu sein."

Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, nochmal ins Berufsleben einzusteigen. Ich habe dafür einfach keine Zeit mehr. Wenn ich es bis 40 schaffe arbeitslos zu bleiben, dann wird man mich - so denke ich - in Ruhe lassen, weil dann zu alt.

Ich weiss auch nicht, was das soll, jemandem wie mir permanent Jobangebote zu unterbreiten. Was soll ich denn bitteschön dem Personalchef erzählen, was die letzten 8,5 Jahre war?

Finanziell geht es mir mit ALG II ganz gut. Ich bekomme noch was von außen zugesteckt und verdiene mir mit dem Verkauf auf Flohmärkten noch was hinzu. Die Miete zahlt das Jobcenter. Das was übrig bleibt, reicht im Sommer sogar für eine Woche Ballermann.

Ich empfinde mich dafür selbst viel entspannter als Bekannte von mir, die im Berufsleben stehen. :)

Rente mit 67 - interessiert mich nicht.
Sinkendes Rentenniveau - interessiert mich nicht.
Sinkende Reallöhne - interessiert mich nicht.
Steigende Krankenkassenkosten - interessiert mich nicht.

Ich kenne junge Leute, die das interessieren muss und die für 900 Euro bei ner Leihbude ranmüssen. Dafür jeden Morgen um 5 aufstehen, 1 Stunde Fahrzeit mit dem ÖPNV auf die hintersten Käffer und dann 9-10 Stunden Arbeit. Einer muss jeden Abend von seiner Freundin abgeholt werden, weil ab 18 Uhr kein Bus mehr zurück fährt. :D

Denen kann ich nur sagen: Leute, macht's euch doch nicht so schwer.

Schämst Du Dich eigentlich nicht? :kotz:

schlaufix
29.03.2011, 18:54
Niedlich, dass du dir Sorgen machst, aber ich kann dir versichern, dass ich ein ganz normales Leben ohne Depressionen, Langeweile und Schulden führe.

Eher sind es meine berufstätigen Kumpels, die ständig kein Geld haben, weil die Karre mal wieder kaputt ist.

Ich mache mir keine Sorgen. Warum auch?
Du glaubst Dir geht es gut, in Wirklichkeit bist Du ganz arm dran. Aber auch das wirst Du ( wenn überhaupt) erst später verstehen.
Ach ja, auf eine weitere Unterhaltung mit dir möchte ich gerne verzichten.

MikeS
29.03.2011, 19:17
Schämst Du Dich eigentlich nicht? :kotz:

Nein, überhaupt nicht. Ich habe durch meine kaufmännische Ausbildung ja auch das Arbeitsleben kennengelernt. Ist ja nicht so, dass ich seit der 7. Klasse daheim hocke.

Guck dir den Arbeitsmarkt an. Heute bekäme ich - selbst wenn ich wollte - bestenfalls noch Zeitarbeit und Hilfsarbeiterjobs. Beides würde genauso auf ein Leben in Bescheidenheit hinauslaufen wie meine "Rente auf Lebenszeit". Also warum den Zirkus mitmachen?

Ich hatte mal über Studieren nachgedacht, aber da ich über 30 bin bekäme ich wohl kein BaFög mehr und müsste auch noch die Krankenkasse selber zahlen.

Nee... ich denke ich bleib für immer daheim.

jack000
29.03.2011, 19:35
Nein, überhaupt nicht. Ich habe durch meine kaufmännische Ausbildung ja auch das Arbeitsleben kennengelernt. Ist ja nicht so, dass ich seit der 7. Klasse daheim hocke.

Guck dir den Arbeitsmarkt an. Heute bekäme ich - selbst wenn ich wollte - bestenfalls noch Zeitarbeit und Hilfsarbeiterjobs. Beides würde genauso auf ein Leben in Bescheidenheit hinauslaufen wie meine "Rente auf Lebenszeit". Also warum den Zirkus mitmachen?
Nun, auf das Strangthema bezogen sehe ich das durchaus als Grund für Arbeitslosigkeit: Keine Perspektive auf einen Arbeitsplatz, der wesentlich mehr als H4 bedeutet. So verliert man natürlich die Lust.


Nee... ich denke ich bleib für immer daheim.
Meinst du, dass das noch lange möglich sein wird ?

jack000
29.03.2011, 19:38
Ich kenne z.B. ein Mädchen das mit dem Lehramtsstudium fertig ist jedoch keine Referendarstelle bekommt.Ergo kann sie nicht als Lehrerin arbeiten da ihre Ausbildung zwar formal beendet ist man jedoch das Referendarjahr braucht um als Lehrerin zu arbeiten.Viel außer Hartz4 bleibt da nicht mehr.

Weiterhin kenne ich eine 29 jährige Herzchirurgin.Diese verdient zwar im Vergleich zu anderen ihrer Alterklasse relativ gut.Jedoch auch nicht so gut.LKW Fahrer die mit ihren Spesen passiv umgehen haben oft mehr als sie.
Aber das sind bei den beiden doch eher temporäre Zustände ? Die nähere Zukunft sieht doch eher nach 40.000 Brutto (Lehrerin) und 65.000 Brutto (Herzchirurgin) aus.


Dieser Misstand führt meiner Ansicht nach auch zu niedrigen Geburten.Sobald die dann mal halbwegs etabliert sind werden sie bestimmt nicht daran denken schnell Kinder zu bekommen.Und vierzig ist man leider auch schneller als man denkt :(.Und dann hat sich das Kinder kriegen im großen und ganzen erledigt.Und das obwohl auch in der Generation prinzipiell ein Kinderwunsch vorhanden ist.
Das ist wohl richtig.

AnastasiaNatalja
29.03.2011, 19:46
Arbeit muss sich auch lohnen. Doch bei den meisten tut es das einfach nicht mehr, würde ich mal sagen.

Das Jugendliche derart ungebildet sind, war mir bis jetzt nicht bekannt, zumindestens nicht auf der Realschule. Auf der Hauptschule ist das zweifelsohne was anderes, da dürfen die Schüler im Unterricht mit dem Handy simsen usw. :umkipp:

MikeS
29.03.2011, 19:47
Nun, auf das Strangthema bezogen sehe ich das durchaus als Grund für Arbeitslosigkeit: Keine Perspektive auf einen Arbeitsplatz, der wesentlich mehr als H4 bedeutet. So verliert man natürlich die Lust.

Ja, aber jetzt ist der Zug eh abgefahren.

Dem normalen Arbeitnehmer geht es doch auch nicht viel besser. Ein Kumpel von mir ist Gas-Wasser-Installateur, der kann sich grad so 'ne 1 ZKB und einen alten Renault leisten.

Perspektive = Null. So möchte ich nicht enden.


Meinst du, dass das noch lange möglich sein wird ?

Ja, es sei denn, Langzeitarbeitslose mit löchriger Vita erleben nochmal eine Renaissance auf dem Arbeitsmarkt. Dann werde ich wohl nochmal ranmüssen.

Cinnamon
29.03.2011, 19:50
Solange es zum Leben reicht, was man verdient ist doch zunächst alles in Butter. Was anderes findet man dann schon, wenn man mehr verdienen will.

Weiter_Himmel
29.03.2011, 20:07
Aber das sind bei den beiden doch eher temporäre Zustände ? Die nähere Zukunft sieht doch eher nach 40.000 Brutto (Lehrerin) und 65.000 Brutto (Herzchirurgin) aus.


Das ist wohl richtig.

Ja Temporer... .Aber die eine wartet seid zwei Jahren auf so eine Stelle ohne Erfolg und die andere macht seid ihren neunzehnten Lebensjahr nichts anderes als zu lernen und zu arbeiten und das auf einen niveau was weit über den des normalos liegt ... ohne etwas dafür zu haben.Stark vereinfacht gesagt hat das Mädel im Moment nichts außer richtig gute Kentnisse im Bereich Herzchirurgie.Keine feste Beziehung die diesen Stress überlebt hat,kein richtig gutes Einkommen , kein richtigen Besitz nicht mal eine Katze um die sie sich kümmern kann.Nun macht die das ganze aus Leidenschaft ... aber so richtig hoch ist die Moral da in der Regel nicht.

Das dann manche sagen ich habe keine Bock mehr ... und das ganze abrechen bevor sie überhaupt so weit sind dürfte für dich zumindest nachvollziehbar sein.Der springende Punkt ist letztendlich das man in diesen Land trotz harter arbeit als junger Mensch in der Regel nicht viel (mehr) davon hat.

Umgekehrt hat man beim nichts tun relativ viel.

MikeS
30.03.2011, 16:31
Das dann manche sagen ich habe keine Bock mehr ... und das ganze abrechen bevor sie überhaupt so weit sind dürfte für dich zumindest nachvollziehbar sein.Der springende Punkt ist letztendlich das man in diesen Land trotz harter arbeit als junger Mensch in der Regel nicht viel (mehr) davon hat.

Umgekehrt hat man beim nichts tun relativ viel.

Ich habe in der chemischen Industrie Bürokaufmann gelernt. In der Personalabteilung fiel mir fast die Kinnlade runter, als ich die Gehaltsabrechnungen der älteren Kollegen gesehen habe. Die Hälfte der Bezüge waren irgendwelche Besitzstände aus früheren Tagen.

Jüngere Mitarbeiter (Chemikanten) verdienten trotz gleichwertiger Arbeit oftmals nur 50 Prozent dessen. Selbst nach 5-10 Jahren Erfahrung ist der Abstand immer noch immens.

Die Alten können mit Ihren Besitzstandsgehältern dazu beachtliche Zusatzrenten aus dem sogenannten Pensionsfond Chemie erzielen, das ist manchmal soviel wie die gesetzliche Rente.

Die Jungen haben diese Möglichkeit nicht, da sie fast nichts zurücklegen können.

Wer heute 30 Jahre und jünger ist, hat absolut die Arschkarte gezogen.

Darauf habe ich persönlich keine Lust.

Stadtknecht
30.03.2011, 16:58
Ob bei den Kommunisten oder in den KL. Man peitscht keine Menschen zur Arbeit. Das hast Du weiter oben gefordert. Von daher kann man dich nicht ernst nehmen.

Dann laß es halt bleiben.

Cinnamon
30.03.2011, 16:58
Ich habe in der chemischen Industrie Bürokaufmann gelernt. In der Personalabteilung fiel mir fast die Kinnlade runter, als ich die Gehaltsabrechnungen der älteren Kollegen gesehen habe. Die Hälfte der Bezüge waren irgendwelche Besitzstände aus früheren Tagen.

Jüngere Mitarbeiter (Chemikanten) verdienten trotz gleichwertiger Arbeit oftmals nur 50 Prozent dessen. Selbst nach 5-10 Jahren Erfahrung ist der Abstand immer noch immens.

Die Alten können mit Ihren Besitzstandsgehältern dazu beachtliche Zusatzrenten aus dem sogenannten Pensionsfond Chemie erzielen, das ist manchmal soviel wie die gesetzliche Rente.

Die Jungen haben diese Möglichkeit nicht, da sie fast nichts zurücklegen können.

Wer heute 30 Jahre und jünger ist, hat absolut die Arschkarte gezogen.

Darauf habe ich persönlich keine Lust.

Dann orientiere dich einfach mal um.

Stadtknecht
30.03.2011, 17:37
Da bin ich mir auch sicher! In Lampedusa streiken die Schätzle schon, wenn das Mittagessen nicht pünktlich serviert wird.
Was glaubste, was erst los wäre, wenn man sie hier mit Sanktionen bedenkt! :))

Man muß sie nur entsprechend entschlossen durchsetzen.

Stadtknecht
30.03.2011, 17:38
Ja, aber jetzt ist der Zug eh abgefahren.

Dem normalen Arbeitnehmer geht es doch auch nicht viel besser. Ein Kumpel von mir ist Gas-Wasser-Installateur, der kann sich grad so 'ne 1 ZKB und einen alten Renault leisten.

Perspektive = Null. So möchte ich nicht enden.



Ja, es sei denn, Langzeitarbeitslose mit löchriger Vita erleben nochmal eine Renaissance auf dem Arbeitsmarkt. Dann werde ich wohl nochmal ranmüssen.

Das glaube ich nicht.

Installateure werden recht gut bezahlt und von der Schwarzarbeit will ich gar nicht reden.

Apollyon
30.03.2011, 17:40
Das glaube ich nicht.

Installateure werden recht gut bezahlt und von der Schwarzarbeit will ich gar nicht reden.

Nur das ich einen kenne der jetzt ein Hilfssjob macht :))

Und von mir ganz zu schweigen ich war vor der Ausbildung arbeitssuchend und nach der Ausbildung arbeitssuchend.

Weiter_Himmel
30.03.2011, 17:40
Ich habe in der chemischen Industrie Bürokaufmann gelernt. In der Personalabteilung fiel mir fast die Kinnlade runter, als ich die Gehaltsabrechnungen der älteren Kollegen gesehen habe. Die Hälfte der Bezüge waren irgendwelche Besitzstände aus früheren Tagen.

Jüngere Mitarbeiter (Chemikanten) verdienten trotz gleichwertiger Arbeit oftmals nur 50 Prozent dessen. Selbst nach 5-10 Jahren Erfahrung ist der Abstand immer noch immens.

Die Alten können mit Ihren Besitzstandsgehältern dazu beachtliche Zusatzrenten aus dem sogenannten Pensionsfond Chemie erzielen, das ist manchmal soviel wie die gesetzliche Rente.

Die Jungen haben diese Möglichkeit nicht, da sie fast nichts zurücklegen können.

Wer heute 30 Jahre und jünger ist, hat absolut die Arschkarte gezogen.

Darauf habe ich persönlich keine Lust.

Genau das wollte ich damit sagen.

franz
30.03.2011, 17:51
Dumm, Faul, Frech und Gefrässig hat meine Oma schon über arbeitsunwillige Tagediebe gesagt.
Ich habe mit 58 noch Arbeit gefunden zwar in der erbärmlichsten Klitsche in der ich je gearbeitet habe.

Gruß franz

Stadtknecht
30.03.2011, 17:57
Nur das ich einen kenne der jetzt ein Hilfssjob macht :))

Und von mir ganz zu schweigen ich war vor der Ausbildung arbeitssuchend und nach der Ausbildung arbeitssuchend.

Dann stellt sich die Frage, warum das so ist.

Apollyon
30.03.2011, 17:59
Dann stellt sich die Frage, warum das so ist.

Alles geht vor die Hunde ?

Stadtknecht
30.03.2011, 18:17
Alles geht vor die Hunde ?

Dann sollte das Volk aufbegehren.

Apollyon
30.03.2011, 18:18
Dann sollte das Volk aufbegehren.

Dazu ist man zu faul und gespalten.

Gryphus
30.03.2011, 18:19
Über 17% sind auch gestört, wenn ich sie mir so ansehe.

Bräunie
30.03.2011, 18:31
Über 17% sind auch gestört, wenn ich sie mir so ansehe.

Ist doch auch kein Wunder! In der Schule wird nichts gelernt, außer dass Opa nen Mörder und Verbrecher war, am BRD- System nicht zu zweifeln und ein Misserfolg hierzulande nur auf egoistisches Fehlverhalten des einzelnen zurückzuführen sei. Das einzige, was an den Schulen gelernt wird, ist, dass das Denken sich den herrschenden Zwecken zu unterwerfen hat, anstatt diese zu prüfen. Dann kommt eben so etwas raus, wie wir es jetzt haben...

Jobperspektive? Wir haben Generation Praktikum, nach Absolvieren eines Studiums kommen viele in eine Endlosschleife von Praktika rein ohne Perspektive auf eine feste Anstellung bei angemessener Bezahlung. Und nicht wenige Ausgelernte Handwerker finden sich in Zeitarbeitsfirmen wieder oder anderen prekären Beschäftigungsverhältnissen. Kein Wunder, dass da nicht jeder motiviert ist, seinen A... in Bewegung zu setzen, um später mal seinen Arbeitskraft durch das Nadelör der Kapitalverwertung hieven zu müssen. Nach Angaben von Albrecht Müller in seinem Buch "Meinungsmache- Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen" haben 40 Prozent der ehemaligen Hauptschüler nach zwei Jahren noch keine Berufsausbildung begonnen. Der Zentralverband des Handwerks soll jeden vierten Jugendlichen für nicht ausbildungsfähig halten.

BRDDR_geschaedigter
30.03.2011, 18:33
Eine wohlstandsschaffende Tätigkeit bedarf guter Infrastruktur.

Zu einer guten Infrastruktur gehöret eine gute Verwaltung.

Zu einer guten Verwaltung gehören gute Beamte.


Also hör auf mich zu langweilen!

Die Infrastruktur bauen Beamte? Hahahaha.

Bist du auf der Baustelle am Buckeln?

Gryphus
30.03.2011, 18:36
Ist doch auch kein Wunder! In der Schule wird nichts gelernt, außer dass Opa nen Mörder und Verbrecher war, am BRD- System nicht zu zweifeln und ein Misserfolg hierzulande nur auf egoistisches Fehlverhalten des einzelnen zurückzuführen sei. Das einzige, was an den Schulen gelernt wird, ist, dass das Denken sich den herrschenden Zwecken zu unterwerfen hat, anstatt diese zu prüfen. Dann kommt eben so etwas raus, wie wir es jetzt haben...

Die Schule ist nur ein Fakor, das Konsumverhalten sagt eigentlich mehr aus.

Bräunie
30.03.2011, 18:41
Die Schule ist nur ein Fakor, das Konsumverhalten sagt eigentlich mehr aus.

Ist eben der Einfluss des Verblödungsfernsehens und der Systemmedien, bzw. deren verantwortungsloser überdimensionierter Werbung für allen möglichen Blödsinn.

MikeS
30.03.2011, 19:05
Das glaube ich nicht.

Installateure werden recht gut bezahlt.

Ja, aber leider nur in Norwegen und der Schweiz.

Sein letzter Arbeitgeber ist pleite gegangen und der Insolvenzverwalter hat dann noch 1 volles Gehalt zurückgefordert.

Das ist die Realität.

MikeS
30.03.2011, 19:14
Dann orientiere dich einfach mal um.

Ich glaube nicht, dass ich hier nach Lebensberatung gefragt habe.

Wenn du über 8 Jahre arbeitslos bist, kann man nicht mal eben sagen "Orientiere dich halt um." Du wirst keinen Personalchef finden, der jemanden wie mich einstellt. Und irgendwo Kaffee servieren oder Burger bruzzeln hab ich keine Lust. Auch mit Hartz IV gehts immer irgendwie weiter.

Zarah
30.03.2011, 19:25
Bundesagentur für Arbeit lockt Arbeitslose ins Ausland

Michael Grandt


Das »Märchen« vom Fachkräftemangel wird von der Politik, Arbeitgeberverbänden und Unternehmen mantragleich wiederholt. Doch ausgerechnet die Bundesagentur für Arbeit will deutsche Arbeitslose ins Ausland schicken.


Uns gehen die Fachkräfte aus«, mahnen Unternehmen, Arbeitgeberverbände und Politiker aller Couleur seit Monaten. Es gibt heftige Diskussionen landauf und landab.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/michael-grandt/bundesagentur-fuer-arbeit-lockt-arbeitslose-ins-ausland.html;jsessionid=4BC5790F97365CF60D05B85BE8 DC3C7D


Dazu passt der Wahnsinn:
Von 1971 bis 2000 ist die Zahl der Ausländer in Deutschland von 3 Millionen auf etwa 7,5 Millionen (das sind eher 15 Millionen) gestiegen. Die Zahl der erwerbstätigen Ausländer hat sich jedoch nicht bewegt: Sie blieb bei rund 2 Millionen.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/migration_einwanderung_in_die_sozialsysteme/

lupus_maximus
30.03.2011, 19:30
Bundesagentur für Arbeit lockt Arbeitslose ins Ausland

Michael Grandt


Das »Märchen« vom Fachkräftemangel wird von der Politik, Arbeitgeberverbänden und Unternehmen mantragleich wiederholt. Doch ausgerechnet die Bundesagentur für Arbeit will deutsche Arbeitslose ins Ausland schicken.


Uns gehen die Fachkräfte aus«, mahnen Unternehmen, Arbeitgeberverbände und Politiker aller Couleur seit Monaten. Es gibt heftige Diskussionen landauf und landab.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/michael-grandt/bundesagentur-fuer-arbeit-lockt-arbeitslose-ins-ausland.html;jsessionid=4BC5790F97365CF60D05B85BE8 DC3C7D


Dazu passt der Wahnsinn:
Von 1971 bis 2000 ist die Zahl der Ausländer in Deutschland von 3 Millionen auf etwa 7,5 Millionen (das sind eher 15 Millionen) gestiegen. Die Zahl der erwerbstätigen Ausländer hat sich jedoch nicht bewegt: Sie blieb bei rund 2 Millionen.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/migration_einwanderung_in_die_sozialsysteme/
Die anderen 13 Millionen werden von uns durchgefüttert, aber nicht mehr lange!

Cinnamon
30.03.2011, 20:34
Ich glaube nicht, dass ich hier nach Lebensberatung gefragt habe.

Wenn du über 8 Jahre arbeitslos bist, kann man nicht mal eben sagen "Orientiere dich halt um." Du wirst keinen Personalchef finden, der jemanden wie mich einstellt. Und irgendwo Kaffee servieren oder Burger bruzzeln hab ich keine Lust. Auch mit Hartz IV gehts immer irgendwie weiter.

Arbeitssscheu nennt man das.

Stadtknecht
30.03.2011, 20:41
Dazu ist man zu faul und gespalten.

Das ist wohl wahr.

The Dude
30.03.2011, 20:58
Dann sollte das Volk aufbegehren.

Wenn sowas in der Geschichte vorkam, standen dann die Stadtknechte dagegen.

The Dude
30.03.2011, 21:55
http://www.welt.de/wirtschaft/article12990488/Jeder-Sechste-muss-Langzeitarbeitslosigkeit-fuerchten.html

Woran liegt es ?

Sie sind offensichtlich überflüssig. Es geht auch nicht um "Bildung".

Es geht NUR darum: Arbeit ist immer "zu teuer"!


Gäbe es sonst das Phänomen Generation Praktikum?

Immer mehr Leiharbeit?

Die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU?

Oder...Sorgen in China über "zu hohe Löhne"? :))

Die steigenden Lohnkosten bereiten Peking jedoch neue Sorgen, weil der Exportsektor besonders von billigen Arbeitskräften profitiert. Die Ausfuhren sind ein Stützpfeiler des chinesischen Wachstumsmodells; sie drohen einzubrechen, wenn Arbeit in China zu teuer wird.

[...]

Trotz zum Teil deutlicher Erhöhungen von 20 Prozent und mehr bleiben die Mindestlöhne im Reich der Mitte vergleichsweise niedrig. In Shanghai wird noch am meisten gezahlt. Dort verdienen die Arbeiter jetzt mindestens 1120 Yuan im Monat, das entspricht knapp 128 Euro.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/china-aus-fuer-billigloehne-1.989810

Klopperhorst
30.03.2011, 21:59
1. Was hat das mit einem KZ zu tun?
...

Das klingt cool. Alles, was einem nicht gefällt ist Nazi, einfacher gehts doch nicht!

---

Houseworker
31.03.2011, 11:45
Wir haben anderthalb Jahre Verstärkung fürs Studio gesucht!
Was uns das Arbeitsamt schickte, reichte grade fürs Kaffeekochen!
Sorry, aber das können wir selber!
Viele von den Jugendlichen haben entweder keine Lust oder nix in
der Birme! Oder sie wollen ganz schnell eine "eigne CD" machen, cool! :vogel:

Traurig aber wahr!

Reilinger
31.03.2011, 12:21
Wir haben anderthalb Jahre Verstärkung fürs Studio gesucht!
Was uns das Arbeitsamt schickte, reichte grade fürs Kaffeekochen!
Sorry, aber das können wir selber!
Viele von den Jugendlichen haben entweder keine Lust oder nix in
der Birme! Oder sie wollen ganz schnell eine "eigne CD" machen, cool! :vogel:

Traurig aber wahr!

Kann ich nur bestätigen. Wenn 15- und 16jährige Schüler nicht mal in der Lage sind, die Fläche eines einfachen Rechtecks auszurechnen (weil sie gar nicht wissen, wie das geht!), dafür aber großartige Zukunftspläne wie "High-Tech-Erfinder" wälzen, dann weiß man nicht mehr, was man noch sagen soll. Wenn zur umfassenden Blödheit dann auch noch ein völliges Vakuum im Bereich der Basistugenden Umgangsformen, Pünktlichkeit und Fleiß kommt, dann ist eben Schicht im Schacht. Ich habe weder die Zeit noch die Lust auf meine Kosten all das nachzuholen, was 10 Jahre Schule und 16 Jahre Elternhaus versäumt haben.
So einfach kann es sein.

zoon politikon
31.03.2011, 12:24
Kann ich nur bestätigen. Wenn 15- und 16jährige Schüler nicht mal in der Lage sind, die Fläche eines einfachen Rechtecks auszurechnen (weil sie gar nicht wissen, wie das geht!), dafür aber großartige Zukunftspläne wie "High-Tech-Erfinder" wälzen, dann weiß man nicht mehr, was man noch sagen soll. Wenn zur umfassenden Blödheit dann auch noch ein völliges Vakuum im Bereich der Basistugenden Umgangsformen, Pünktlichkeit und Fleiß kommt, dann ist eben Schicht im Schacht. Ich habe weder die Zeit noch die Lust auf meine Kosten all das nachzuholen, was 10 Jahre Schule und 16 Jahre Elternhaus versäumt haben.
So einfach kann es sein.

Ach was, High-Tech-Erfinder ist nicht hip.

Die wollen "Rapper" werden. Oder Autotuner oder Model oder eben sonst irgendwelchen Quatsch, für den man nach ihrer Auffassung weder Klugheit noch Fleiß benötigt.

Ansonsten hast du recht.

Paul Felz
31.03.2011, 12:26
Ach was, High-Tech-Erfinder ist nicht hip.

Die wollen "Rapper" werden. Oder Autotuner oder Model oder eben sonst irgendwelchen Quatsch, für den man nach ihrer Auffassung weder Klugheit noch Fleiß benötigt.

Ansonsten hast du recht.

Ich schließe mich euch beiden an. Bewerbungsgespräche sind ein Horror geworden.

(Anm.: ich sitze nur oft dabei für technische Fragen. Ich selbst stelle niemanden ein.)

Tantalit
31.03.2011, 12:28
Das ist doch ne gute Meldung dann haben 83% doch ne Jobperspektive oder wurden die nicht gefragt?:hihi::)

Der Rest wird halt Fernsehpublikum.

zoon politikon
31.03.2011, 12:29
Ich schließe mich euch beiden an. Bewerbungsgespräche sind ein Horror geworden.

(Anm.: ich sitze nur oft dabei für technische Fragen. Ich selbst stelle niemanden ein.)

Mir wird schon anders, wenn ich diese Horden von bebasecapten, baggybepanteten, dickturnschuhigen, tarnfleckbejackten, rauchenden, stupide aussehenden, gröhlenden, bebierflaschten Jugendlichen an der Bushaltestelle sehe.

Paul Felz
31.03.2011, 12:33
Mir wird schon anders, wenn ich diese Horden von bebasecapten, baggybepanteten, dickturnschuhigen, tarnfleckbejackten, rauchenden, stupide aussehenden, gröhlenden, bebierflaschten Jugendlichen an der Bushaltestelle sehe.

Gut beschrieben :))

Stimmt schon, das Aussehen alleine wäre eigentlich schon ein Ablehnungsgrund. Deutsche Sprache können die auch nicht mehr und wenn es hochkommt, unfallfrei bis 10 zählen. Soviele Zahlen stehen ja auch auf dem "Handy".

Apropos "Handy": die sind derart dreist, während eines Bewerbungsgespräches einen Telefonanruf anzunehmen.

zoon politikon
31.03.2011, 12:35
Gut beschrieben :))

Stimmt schon, das Aussehen alleine wäre eigentlich schon ein Ablehnungsgrund. Deutsche Sprache können die auch nicht mehr und wenn es hochkommt, unfallfrei bis 10 zählen. Soviele Zahlen stehen ja auch auf dem "Handy".

Apropos "Handy": die sind derart dreist, während eines Bewerbungsgespräches einen Telefonanruf anzunehmen.

Glaub ich sofort. Und die merken nicht mal, dass sich das nicht gehört!!

Schon dass das Handy noch an ist, ist ein Grund für eine Nicht-einstellung.

Es sind genau die, die ständig RESPÄÄÄÄKT für sich fordern, die ihn keinem anderen erweisen.

Houseworker
31.03.2011, 12:49
Glaub ich sofort. Und die merken nicht mal, dass sich das nicht gehört!!

Schon dass das Handy noch an ist, ist ein Grund für eine Nicht-einstellung.

Es sind genau die, die ständig RESPÄÄÄÄKT für sich fordern, die ihn keinem anderen erweisen.

Auch die allgemeinen Umgangsformen sind mies.
Mütze vom Kopf, sich ordentlich kleiden, nicht daß der Hosenschritt am Knie hängt,
sich ordentlich hinsetzen, Kaugummi aus dem Mund, sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten, Zeugnisse und dergl., alles Mangelware!

Cinnamon
31.03.2011, 13:08
Mir wird schon anders, wenn ich diese Horden von bebasecapten, baggybepanteten, dickturnschuhigen, tarnfleckbejackten, rauchenden, stupide aussehenden, gröhlenden, bebierflaschten Jugendlichen an der Bushaltestelle sehe.

Dann wäre ich dir wahrscheinlich richtig sympathisch ;). Ich bin nämlich immer adrett angezogen in die Schule gegangen, kein Schmuck, keine Basecaps etc. Nur meine Büchertasche und meistens mit Blick auf den Boden meinen Gedanken nachhängend ;).

Cinnamon
31.03.2011, 13:09
Auch die allgemeinen Umgangsformen sind mies.
Mütze vom Kopf, sich ordentlich kleiden, nicht daß der Hosenschritt am Knie hängt,
sich ordentlich hinsetzen, Kaugummi aus dem Mund, sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten, Zeugnisse und dergl., alles Mangelware!

Zeugnisse schickt man eh immer mit den Unterlagen mit. Von daher benötigt sie der Gesprächspartner keine weiteren Kopien.

zoon politikon
31.03.2011, 13:15
Dann wäre ich dir wahrscheinlich richtig sympathisch ;). Ich bin nämlich immer adrett angezogen in die Schule gegangen, kein Schmuck, keine Basecaps etc. Nur meine Büchertasche und meistens mit Blick auf den Boden meinen Gedanken nachhängend ;).

Die Gesamtperformance entscheidet! ;)

Cinnamon
31.03.2011, 13:22
Die Gesamtperformance entscheidet! ;)

Der Gesamteindruck aller jungen Leute oder der Gesamteindruck des speziellen vor dir sitzenden Menschen?

Tosca
31.03.2011, 13:23
Ich kenne viele von denen, durch eine Freundin, es sind dübrigens alles Deutsche.

Sie haben mehr oder weniger psychische Probleme, Alkoholsucht und Borderline-Syndrom.

Sie sind sozusagen mental nicht stabil genug.

Das Arbeitsamt macht es ihnen leicht, eine Rente auf Lebenszeit zu beziehen.

---

Ah ja, die deutschen sind Deppen. natürlich gibt es keinen türkischen Deppen. Wir wollen ja politisch korrekt sein, gelle? Ich kenne auch Zahlen und die sind etwas anders strukturiert als deine. Woran das nur liegen mag?

elas
31.03.2011, 13:31
http://www.welt.de/wirtschaft/article12990488/Jeder-Sechste-muss-Langzeitarbeitslosigkeit-fuerchten.html

Woran liegt es ?


Eine klare Bamkrotterklärung unseres Bildungs- und Erziehungssystems gespeist durch Zuwanderung von dummen Ausländern.

Was macht man dagegen:

man holt noch mehr Ausländer.....und das von Politikern, die sich ihre Diäten ständig selbst erhöhen mit Begründung ihrer guten Arbeit?!

Der Irrsinn kennt keine Grenzen!:D

Klopperhorst
31.03.2011, 13:43
Ah ja, die deutschen sind Deppen. natürlich gibt es keinen türkischen Deppen. Wir wollen ja politisch korrekt sein, gelle? Ich kenne auch Zahlen und die sind etwas anders strukturiert als deine. Woran das nur liegen mag?

Ich wäre der Letzte, der hier eine deutschfeindliche Argumentation liefern würde.

Ich habe keine Orientalen im Bekanntenkreis.

Eine deutsche Unterschicht gibt es ebenso, daran ist nichts abzustreiten.

---

KTN
31.03.2011, 13:55
http://www.welt.de/wirtschaft/article12990488/Jeder-Sechste-muss-Langzeitarbeitslosigkeit-fuerchten.html

Woran liegt es ?

Es kann viele Gründe haben, vielleicht auch die Berufswahl. Jemand, der Materialwissenschaften studiert wird eine höhere Garantie auf einen Arbeitsplatz haben als Azubis, die Verkäufer oder Friseur lernen.

Ausländische Schulversager sollten noch am Tag der Zeugnisausgabe ausgewiesen werden, dann wird dieses Problem schnell gelöst.

hurxhobel
31.03.2011, 13:59
... und wenn es hochkommt, unfallfrei bis 10 zählen. Soviele Zahlen stehen ja auch auf dem "Handy".


Dann können sie aber nur von 0-9 zählen....:hihi:

Houseworker
31.03.2011, 14:02
Zeugnisse schickt man eh immer mit den Unterlagen mit. Von daher benötigt sie der Gesprächspartner keine weiteren Kopien.

Bei einem kurzfristig anberaumten Termin ist das nicht so!
Werd ich doch wohl wissen! :rolleyes:

Tosca
31.03.2011, 14:20
Ich wäre der Letzte, der hier eine deutschfeindliche Argumentation liefern würde.

Ich habe keine Orientalen im Bekanntenkreis.

Eine deutsche Unterschicht gibt es ebenso, daran ist nichts abzustreiten.

---

Und genau aus diesem Grunde sehe ich es nicht ein, dass wir das Weltsozialamt sind. Das Groß bekommt keine Arbeit, die dürfen wir ernähren und warum bitteschön? Der Erdogan soll seine Armee gefälligst selbst verköstigen. Wo gibt es denn so was, dass die Belagerten auch noch die Soldaten verpflegen müssen.

Klopperhorst
31.03.2011, 17:58
Und genau aus diesem Grunde sehe ich es nicht ein, dass wir das Weltsozialamt sind. Das Groß bekommt keine Arbeit, die dürfen wir ernähren und warum bitteschön? Der Erdogan soll seine Armee gefälligst selbst verköstigen. Wo gibt es denn so was, dass die Belagerten auch noch die Soldaten verpflegen müssen.

Wer ist wir? Dein Name kommt mir kroatisch vor. Kroaten haben übrigens auch nichts in Deutschland verloren.

---

Tosca
31.03.2011, 18:21
Da habe ich mal eine Frage:

Kann es sein, dass Bildung bei dir nicht unbedingt etwas ist, das man besitzen sollte?

klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosca)

nochmal klick (http://www.youtube.com/watch?v=cQD2Z-sxwtI&feature=related)


Klick nochmal (http://www.youtube.com/watch?v=hxdiJ74AL5Y)

und nochmal (http://www.schoebel-net.de/index.php?W=http://www.schoebel-net.de/namenv_l.htm)

Klopperhorst
31.03.2011, 19:20
Da habe ich mal eine Frage:

Kann es sein, dass Bildung bei dir nicht unbedingt etwas ist, das man besitzen sollte?

klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosca)

nochmal klick (http://www.youtube.com/watch?v=cQD2Z-sxwtI&feature=related)


Klick nochmal (http://www.youtube.com/watch?v=hxdiJ74AL5Y)

und nochmal (http://www.schoebel-net.de/index.php?W=http://www.schoebel-net.de/namenv_l.htm)

Wie ich sehe, springst du auf jede Provokation an.

Du scheinst mir ein Schwarzkopf zu sein.

---

Tosca
31.03.2011, 19:32
Wie ich sehe, springst du auf jede Provokation an.

Du scheinst mir ein Schwarzkopf zu sein.

---

Aber rabenschwarz, auch die Seele.

konfutse
01.04.2011, 16:47
Arbeitssscheu nennt man das.
Arschlochs Meinung.

Reilinger
01.04.2011, 17:03
Ach was, High-Tech-Erfinder ist nicht hip.

Die wollen "Rapper" werden. Oder Autotuner oder Model oder eben sonst irgendwelchen Quatsch, für den man nach ihrer Auffassung weder Klugheit noch Fleiß benötigt.

Ansonsten hast du recht.

Nun ja, das mit dem "High-Tech-Erfinder", der nicht mal die Fläche eines Rechtecks berechnen konnte, war ein echter Fall aus meiner Ausbilderkarriere. Warum er als angehender Spitzeningenieur dann ausgerechnet ein Praktikum im GaLa-Bau machen wollte, blieb sein Geheimnis... ;)

Davon mal abgesehen, stimme ich dir völlig bei. Fairerweise muß ich zugeben, daß der von mir beschriebene Fall gut 8 Jahre zurückliegt. Inzwischen haben sich die Prioritäten natürlich weiter verschoben.

Stadtknecht
03.04.2011, 11:23
Traurig ist, daß mittlerweile Jugendliche mit Realschulabschluß noch nicht einmal derartiges Basiswissen in Geometrie haben.