PDA

Vollständige Version anzeigen : die heimlichen Irangeschäfte Deutschlands



Margrit
28.03.2011, 20:55
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

BRDDR_geschaedigter
28.03.2011, 20:56
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

Verschwörungsgeschwurbel.

Warum überhaupt sollte Deutschland keine GEschäfte mit dem Iran machen?

Außerdem schadet ein Embarge nie dem Regime, sondern immer nur der Normalobevölkerung.

Siehe Nazi Deutschland.

elas
28.03.2011, 21:02
Verschwörungsgeschwurbel.

Warum überhaupt sollte Deutschland keine GEschäfte mit dem Iran machen?

Außerdem schadet ein Embarge nie dem Regime, sondern immer nur der Normalobevölkerung.

Siehe Nazi Deutschland.


Das sehe ich anders.
Man sollte die Mullahs durch wirtschaftliche Sanktionen in die Knie zwingen sonst macht man sich mitschuldig an den Opfern der iranischen Freiheitsbewegung und womöglich endet es am Ende wieder bei Krieg.

Verrari
28.03.2011, 21:03
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html


Warum erstaunt Dich das jetzt?
Wirtschaftliche Interessen stehen seit jeher über ideologischen und moralischen Ansprüchen.
Seit 10.000 Jahren nix Neues!

Übrigens vergaß das Handelsblatt die derzeitigen "Geschäfte" der US-Industrie mit dem Iran zu erwähnen!

Sprecher
28.03.2011, 21:08
Das sehe ich anders.
Man sollte die Mullahs durch wirtschaftliche Sanktionen in die Knie zwingen sonst macht man sich mitschuldig an den Opfern der iranischen Freiheitsbewegung und womöglich endet es am Ende wieder bei Krieg.

"Opfer der iranischen Freiheitsbewegung"
Diese sogenannte Freiheitsbewegung ist von CIA und Mossad gesteuert, wie aus den wikileaks-cables hervorging (was jedem denkenden Menschen aber ohnehin klar ist)

Sprecher
28.03.2011, 21:09
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

Na und? Ich arbeite selber bei einem Maschinenbauer und wir haben auch Aufträge im Iran. Die Zahlungsmoral bei denen ist vorbildlich.

elas
28.03.2011, 21:12
"Opfer der iranischen Freiheitsbewegung"
Diese sogenannte Freiheitsbewegung ist von CIA und Mossad gesteuert, wie aus den wikileaks-cables hervorging (was jedem denkenden Menschen aber ohnehin klar ist)


Mit Verlaub....du spinnst!

Sprecher
28.03.2011, 21:14
Mit Verlaub....du spinnst!

Nö, aber du scheinst den westlichen Massenmedien immer noch jeden Scheiß abzukaufen.

Sauerländer
28.03.2011, 21:17
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.

Warum auch nicht?

elas
28.03.2011, 21:19
Nö, aber du scheinst den westlichen Massenmedien immer noch jeden Scheiß abzukaufen.

Ich habe die Internetmedien stark verfolgt und kenne den Iran weil ich dort 4 Jahre beruflich verbracht habe.
Da kann man Nachrichten und Bilder anders beurteilen als Dick, Tom & Harry.

Sprecher
28.03.2011, 21:20
Wer nicht glauben will daß die iranische "Freiheitsbewegung" vom Mossad gesteuert wurde:

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=197116

Alfred
28.03.2011, 21:22
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

Auch der Jude macht fleißig mit den Ajatollahs Geschäfte.

Esreicht!
28.03.2011, 21:25
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

Na und? Die USA machen glänzende Geschäfte mit dem Iran, selbst Israel kauft iranisches Öl über den Rotterdamer Spott-Markt und Pistazzien-Kerne vom Iran, daß sogar die USA-Farmer sauer wurden usw. usw.

kd

Pilgrim
28.03.2011, 21:26
Nö, aber du scheinst den westlichen Massenmedien immer noch jeden Scheiß abzukaufen.Ja, du kaufst jede Scheiße, JEDEM ab...


Diese sogenannte Freiheitsbewegung ist von CIA und Mossad gesteuert, wie aus den wikileaks-cables hervorging (was jedem denkenden Menschen aber ohnehin klar ist)

Moser
28.03.2011, 21:30
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

Warum sollte Deutschland nicht mit dem Iran handeln? Was hast du gegen den Iran???

Esreicht!
28.03.2011, 21:40
Auch der Jude macht fleißig mit den Ajatollahs Geschäfte.

Na logo, den Bundesbankdeal mit Indien/Iran hätten sie sicher gerne selbst durchgezogen:D



kd

JensVandeBeek
28.03.2011, 22:08
Das sehe ich anders.
Man sollte die Mullahs durch wirtschaftliche Sanktionen in die Knie zwingen sonst macht man sich mitschuldig an den Opfern der iranischen Freiheitsbewegung und womöglich endet es am Ende wieder bei Krieg.

Sei doch nich so naiv Embargos sind doch meistens dafür da, die Möglichkeiten für einheimische Firmen schaffen, sie umzugehen und Firmen von andere Länder au0en vor zu halten. Jeder weiß das und jeder versucht das umzugehen.


Trotz Embargos Iran profitiert indirekt von US-Subventionen

Der "New York Times" zufolge subventionieren die USA Firmen, die mit Iran handeln, mit Milliarden. Iran meldet unterdessen, Kurzstreckenraketen in Serie zu produzieren.

Trotz jahrelangen politischen Drucks auf die iranische Regierung haben die USA einem Zeitungsbericht zufolge über 100 Milliarden Dollar Staatsgelder an Firmen fließen lassen, die auch mit Iran Geschäfte machen. Viele dieser ausländischen und multinationalen US-Unternehmen seien mit zentralen Teilen der iranischen Wirtschaft verwoben, berichtete die New York Times.

Unter Präsident George W. Bush, aber auch unter Barack Obama haben die USA seit dem Jahr 2000 Verträge über mindestens 102 Milliarden Dollar (75,6 Mrd. Euro) mit diesen Firmen abgeschlossen. Dazu kämen fast 4,5 Milliarden Dollar an staatlichen Krediten oder Kreditgarantien sowie 500 Millionen Dollar an Forschungszuschüssen, meldete die Zeitung unter Berufung auf offizielle Dokumente und Firmenberichte.

Unter einem umfassenden Embargo sind amerikanischen Firmen seit den 90er Jahren Geschäfte mit Iran großteils untersagt. Der US-Regierung falle es aber aus politischen, diplomatischen und praktischen Gründen schwer, ausländischen Unternehmen und ausländischen Töchtern von US-Multis ebenfalls vom Handel mit Iran abzubringen, schreibt die Zeitung.

Von den 74 Unternehmen, die in der Vergangenheit mit der US- Regierung und Iran zugleich Geschäfte machten, wollen laut New York Times 49 auch künftig in dem islamischen Land Geld verdienen. Zwar gibt ein Gesetz von 1996 Washington die Möglichkeit, ausländische Firmen, die mehr als 20 Milliarden Dollar pro Jahr in die iranische Energiewirtschaft investieren, mit Sanktionen zu belegen. Aus Furcht vor Spannungen mit verbündeten Staaten sei das Gesetz allerdings noch nie angewendet worden.

Unterdessen erklärte das iranische Verteidigungsministerium, man habe mit der Serienproduktion einer Kurzstreckenrakete begonnen. Die Rakete vom Typ Nasr 1 kann von Schiffen sowie von der Küste abgefeuert werden, sagte Verteidigungsminister Ahmad Wahidi im staatlichen Fernsehen. Nach einigen technischen Veränderungen werde sie auch von Hubschraubern und U-Booten aus eingesetzt werden können. Erst im Februar hatte die iranische Marine das erste Kriegsschiff aus landeseigener Produktion in Dienst gestellt.

Iran steht im Verdacht, an der Entwicklung der Atombombe zu arbeiten. Raketen, die solche Massenvernichtungswaffen wahrscheinlich transportieren könnten, hat das Land bereits. Im Arsenal sind mehrere hundert Geschosse der Typen Schahal 1 und 2, die bis zu 330 und 700 Kilometer weit reichen. Mit den mehrstufigen Raketen Schahab 5 und 6 könnten die Iraner sogar Städte in Mitteleuropa angreifen. Für den Bau einer einsatzfähigen Interkontinentalrakete benötigt der Iran jedoch noch zehn bis 15 Jahre, vermuten westliche Experten.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-03/iran-usa-sanktionen

heide
29.03.2011, 04:58
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

aus dem verlinkten Artikel:
...."Das Iran-Geschäft, das sich der Billigung des Außen- und des Wirtschaftsministeriums erfreut, bahnte sich im vergangenen Monat an: Im Februar teilte die indische Zentralbank mit, dass sie ihre Ölimporte aus Iran, die einen geschätzten Wert von neun Milliarden Euro besitzen, künftig über die Bundesbank abwickeln wolle. "Wir stehen in Verhandlungen", bestätigte ein Sprecher des indischen Finanzministeriums. Die Bundesbank will den Vorgang nicht kommentieren.

Hintergrund für den gewünschten Umweg der Inder ist massiver Druck aus den USA, die bisherige Praxis direkter Geschäftsbeziehungen mit dem geächteten Regime aufzugeben. Bei der Suche nach Partnern, die helfen könnten, weiterhin Öl aus Iran zu beziehen, stießen die Inder auf die Deutschen. Hier pflegt man ungeachtet der Sanktionen einen intensiven Warenaustausch mit Iran. Das Handelsvolumen stieg 2010 sogar auf 3,7 Milliarden Euro. Ein Teil dieser Geschäfte wird über die Europäisch-Iranische Handelsbank (EIHB) in Hamburg abgewickelt...."


Das ganze läuft über die indische Zentralbank. Die Geschäfte werden über die EIHB abgewickelt.

heide
29.03.2011, 05:00
aus dem verlinkten Eingangsartikel:
..."Der EU sind die Hände gebunden. Geschäfte mit der EIHB kann nur die Bundesregierung unterbinden. Auch Druck aus Washington half bisher nicht. Im Februar baten elf US-Senatoren - darunter Joe Lieberman -in einem Schreiben an Außenminister Guido Westerwelle, die Bank zu schließen. Die Senatoren erhielten nach eigenen Aussagen bisher nur eine Empfangsbestätigung."...

Ob die Staatsanwaltschaft dagegen vorgehen kann? Eher wohl nicht, denn selbst die EU ist machtlos gegen solche "Geschäftsgebaren".

heide
29.03.2011, 05:05
Sei doch nich so naiv Embargos sind doch meistens dafür da, die Möglichkeiten für einheimische Firmen schaffen, sie umzugehen und Firmen von andere Länder au0en vor zu halten. Jeder weiß das und jeder versucht das umzugehen.



http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-03/iran-usa-sanktionen

Danke für den interessanten Artikel, den Du eingestellt hast. Wenn es um Geld geht, dann ist jedes Land der Welt daran interessiert, "abzugreifen".

Menetekel
29.03.2011, 10:30
Für entsprechenden Gewinn wird jegliche Moral in den Wind verbannt.
Dies war, ist und wird auch so bleiben.
Beispiele dazu findet man ohne langwierige Suche.

cruncher
29.03.2011, 10:43
Für entsprechenden Gewinn wird jegliche Moral in den Wind verbannt.
Dies war, ist und wird auch so bleiben.
Beispiele dazu findet man ohne langwierige Suche.



Regt euch lieber darüber auf, daß unsere französischen Freunde verlangen, das von ihnen zerstörte Libyen, aufzubauen.

Alles andere hier ist heuchelei.

ErhardWittek
29.03.2011, 11:03
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

Warum denn das gerade in diesem Zusammenhang?

Alle machen Geschäfte mit dem Iran, warum also wir nicht auch?

Außerdem frage ich mich, welche Probleme Du persönlich mit dem Iran hast. Von diesem Land geht für uns keinerlei Gefahr aus.

Die Gefahr, die uns droht, befindet sich mitten unter uns. Hauptsächlich in Gestalt der etablierten Parteien, die uns absichtsvoll und planmäßig in die Arme der NWO treiben. Statt uns andauernd von den Hetzmedien ablenken zu lassen (Iran, Libyen, China etc.) wären wir besser beraten, uns endlich um die Wiedererlangung unserer eigenen Freiheit und Souveränität zu bemühen.

Der Iran geht uns überhaupt nichts an.

cruncher
29.03.2011, 11:07
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

]



Paß lieber auf, daß sich der Staatsanwalt nicht mit dir befasst

ErhardWittek
29.03.2011, 11:07
"Opfer der iranischen Freiheitsbewegung"
Diese sogenannte Freiheitsbewegung ist von CIA und Mossad gesteuert, wie aus den wikileaks-cables hervorging (was jedem denkenden Menschen aber ohnehin klar ist)
Das scheint sich selbst hier im Forum noch nicht allgemein herumgesprochen zu haben, wer überall die ganzen "Revolutionen" anzettelt, und warum.

Hier bei uns übernimmt der grüne Faschismus das Land und die Leute machen sich Gedanken über sogenannte Freiheitsbewegte in aller Herren Länder.

Den BRD-Deppen ist wirklich nicht mehr zu helfen.

ErhardWittek
29.03.2011, 11:23
Regt euch lieber darüber auf, daß unsere französischen Freunde verlangen, das von ihnen zerstörte Libyen, aufzubauen.

Alles andere hier ist heuchelei.
:top:

Ich könnte manchmal im Kreis springen. Unsere gleichgeschalteten USrael-hörigen Medien schaffen es tatsächlich, die BRD-Deppen von den himmelschreienden Mißständen im eigenen Land abzulenken.

Unser Geld wird veruntreut, wir verarmen zusehends, unsere Freiheit ist nur noch Illusion, die Umvolkung in vollem Gang, die Verblödung greift weiter um sich, wir werden entmachtet, entrechtet und versklavt; und angesichts all dessen machen sich die Leute "Sorgen" um die Situtation der von den NWO-Agenten aufgehetzten Rebellen in Sonstwo.

Mit solchen Deutschen ist Hopfen und Malz verloren. Unsere alliierten Besatzer können sich gratulieren: Die Gehirnwäsche war ein voller Erfolg.

Margrit
29.03.2011, 15:19
Warum sollte Deutschland nicht mit dem Iran handeln? Was hast du gegen den Iran???




wenn es ein Embargo gibt, hat das eigentlich eingehalten zu werden. So sehe ich das.
Alles andere ist Heuchelei

Margrit
29.03.2011, 15:21
Warum denn das gerade in diesem Zusammenhang?

Alle machen Geschäfte mit dem Iran, warum also wir nicht auch?

Außerdem frage ich mich, welche Probleme Du persönlich mit dem Iran hast. Von diesem Land geht für uns keinerlei Gefahr aus.

Die Gefahr, die uns droht, befindet sich mitten unter uns. Hauptsächlich in Gestalt der etablierten Parteien, die uns absichtsvoll und planmäßig in die Arme der NWO treiben. Statt uns andauernd von den Hetzmedien ablenken zu lassen (Iran, Libyen, China etc.) wären wir besser beraten, uns endlich um die Wiedererlangung unserer eigenen Freiheit und Souveränität zu bemühen.

Der Iran geht uns überhaupt nichts an.



Da gebe ich Dir zwar Recht, aber dann muß man nicht so tun, als gäbe es ein Embargo gegen den Iran

Margrit
29.03.2011, 15:22
Paß lieber auf, daß sich der Staatsanwalt nicht mit dir befasst

Warum soltle er?
Ich veruntreue nicht deutsche Steuergelder

Weiter_Himmel
29.03.2011, 15:27
Ich bin kein Freund des Irans.Aber jede Regierung der westlichen Welt macht letztendlich mit Dikatorischen Regimen und Unrechtsstaaten Geschäfte.Frankreich und Italien mit Lybien , die USA mit einigen Lateinameriukansichen Staaten und Paksitan und Deutschland ebend mit dem Iran.

Ich finde das nicht gut.Aber wir können uns nicht an Regeln halten die andere permanent brechen.Israel hat mit der RepubliK SA Geschäfte gemacht um sich besser zu sichern und aufzustellen und wir machen das mit dem Iran.

Meine Haltung würde hier an ihre Grenzen stossen wenn der Iran tatsächlich dazu in der Lage wäre Israel ernsthaft zu bedrohen.Das sehe ich im Moment nicht.Sollte das der fall sein werden Israel und die USA schon früh genug reagieren.Nur bis dahinn sehe ich nicht warum wir keine Geschäfte mit den Iran einen einen gewissen für uns profitablen Maßen machen sollten.

Weiter_Himmel
29.03.2011, 15:30
Nö, aber du scheinst den westlichen Massenmedien immer noch jeden Scheiß abzukaufen.

Und du scheinst irgendwelchen Verschwörungsgeschichten jede noch so hanebüchende These abzukaufen.Das die Deutschen durchaus dazu in der Lage sind gegen die Intentionen der USA und Israels zu handeln... etwas was du permanent abstreitest zeigt dieses Beispiel nämlich auch.

Edmund
29.03.2011, 15:31
Wir sollten noch viel mehr Geschäfte mit dem Iran machen. Es kann ja wohl nicht wahr sein, daß uns eine Handvoll (Zion)Nazi-Juden vorschreiben, mit wem wir Geschäfte machen und Partnerschaften pflegen.

heide
29.03.2011, 16:43
Warum denn das gerade in diesem Zusammenhang?

Alle machen Geschäfte mit dem Iran, warum also wir nicht auch?

Außerdem frage ich mich, welche Probleme Du persönlich mit dem Iran hast. Von diesem Land geht für uns keinerlei Gefahr aus.

Die Gefahr, die uns droht, befindet sich mitten unter uns. Hauptsächlich in Gestalt der etablierten Parteien, die uns absichtsvoll und planmäßig in die Arme der NWO treiben. Statt uns andauernd von den Hetzmedien ablenken zu lassen (Iran, Libyen, China etc.) wären wir besser beraten, uns endlich um die Wiedererlangung unserer eigenen Freiheit und Souveränität zu bemühen.

Der Iran geht uns überhaupt nichts an.

Indirekt schon, denn D verstösst gegen das Embargo! Sie machen Finanzgeschäfte "um die Ecke". Doch es ist schon erstaunlich, dass die EU nichts dagegen machen kann.
Anders herum: 1:0 für Deutschland, weil die EU endlich einmal machtlos ist?

monrol
29.03.2011, 17:00
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

Hallo Margit,

weshalb soll sich "der Staatsanwalt mit Merkel befassen"?

Vielleicht, weil sie in Afghanistan noch immer Unschuldige töten lässt?

Vielleicht, weil sie noch immer freundschaftliche Beziehungen mit dem Unrechtsregim Israels unterhält?

Vielleicht, weil sie die Laufzeit auch der ältesten deutschen AKW`s um wenigstens 8 Jahre verlängert hat?

Vielleicht, weil sie Deutschland auf Jahrhunderte hinaus verschuldet, überwiegend im Interesse der deutschen Exportindustrie und der Banken?

Verglichen mit auch nur einer einzigen dieser UNTATEN von Frau Merkel sind Exporte in ein mit Deutschland traditionell eng befreundetes Land wie IRAN peanuts!

Auch weil die Verteufelung des IRAN von Israel und dem Weltzionismus innitiert ist, die gemeinsam
- seit über 40 Jahren in Palästina ein anderes Volk massakrieren!
- diesem anderen Volk tagtäglich Land raubt und es besiedelt!
- im Gaza-Streifen 1,5 Millionen Menschen dieses Volkes seit Jahrzehnten einsperrt und gezielt auszuhungern versucht!

Hattest Du auch nur einen Teil dieser permanenten zionistischen UNTATEN und ausgemachten VERBRECHEN im Auge, als Du ausgerechnet einem der engsten Verbündeten und grosszügigsten Unterstützer dieser Zionisten, Frau Merkel, wegen vergleichsweise geradezu lächerlichen IRAN-Exporten den Staatsanwalt auf den Hals hetzen wolltest?

Aber, wenn schon Staatsanwalt, weshalb dann nicht wegen einiger dieser, von Frau Merkel nicht bloss geduldeten, sondern aktiv mit Geld und Waffen unterstützten zionistischen UNTATEN?

Was also hast Du Dir gedacht, was im Blick oder "im Hinterkopf", als Du dieses posting verfasst hast?

Vieleicht eine grosse Leere - oder garnichts? Also eine Art "Hohlkopf"?

Wäre ich noch gläubig, ich würde garantiert für Dich BETEN!

ErhardWittek
29.03.2011, 17:12
Da gebe ich Dir zwar Recht, aber dann muß man nicht so tun, als gäbe es ein Embargo gegen den Iran
Gibst Du wirklich noch was drauf, was uns BRD-Politiker vorlügen?

Durkheim
29.03.2011, 17:15
Sei doch nich so naiv Embargos sind doch meistens dafür da, die Möglichkeiten für einheimische Firmen schaffen, sie umzugehen und Firmen von andere Länder au0en vor zu halten. Jeder weiß das und jeder versucht das umzugehen.

Trotz Embargos Iran profitiert indirekt von US-Subventionen

Der "New York Times" zufolge subventionieren die USA Firmen, die mit Iran handeln, mit Milliarden. Iran meldet unterdessen, Kurzstreckenraketen in Serie zu produzieren.

Trotz jahrelangen politischen Drucks auf die iranische Regierung haben die USA einem Zeitungsbericht zufolge über 100 Milliarden Dollar Staatsgelder an Firmen fließen lassen, die auch mit Iran Geschäfte machen. Viele dieser ausländischen und multinationalen US-Unternehmen seien mit zentralen Teilen der iranischen Wirtschaft verwoben, berichtete die New York Times.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-03/iran-usa-sanktionen
Womit nun endgültig klar ist, dass das US-Embargo nur dazu dient, dass andere mit dem Iran keine Geschäfte machen, nur die USA selbst.

Als Präsident Sackgesicht mit Gaddafi Milliardengeschäfte machte und mit ihm Verträge für Atomkraftwerke abschloss, hat es auch keinen interessiert.

Aber wehe Deutschland macht so etwas. Dann ist gleich die Hölle los bei den Scheinheiligen und Heuchlern!

Durkheim
29.03.2011, 17:18
Indirekt schon, denn D verstösst gegen das Embargo! Sie machen Finanzgeschäfte "um die Ecke". Doch es ist schon erstaunlich, dass die EU nichts dagegen machen kann.
Anders herum: 1:0 für Deutschland, weil die EU endlich einmal machtlos ist?
Das eigenlich interessante ist, dass Indien mit dem Iran Geschäfte machen kann und Deutschland darf es nicht. Und natürlich die USA, wie wir nun lernen durften.

Die souveränen Staaten machen die Geschäfte.

Kein Wunder, dass die Türkei den USA mittlerweile den Mittelfinger zeigt und sich nichts mehr sagen lässt, bei all der Verlogenheit der Amerikaner. Anderen vorschreiben wollen, was sie zu tun und zu lassen haben, selbst aber das genaue Gegenteil davon tun, die eigenen Sanktionen umgehen und Geschäfte machen.

ErhardWittek
29.03.2011, 18:30
Indirekt schon, denn D verstösst gegen das Embargo! Sie machen Finanzgeschäfte "um die Ecke". Doch es ist schon erstaunlich, dass die EU nichts dagegen machen kann.

Du bist noch immer viel zu gutgläubig. Die BRD-Regierung hatte doch gar keine Wahl, ob sie sich an diesem Embargo beteiligen will oder nicht. Sie war schlicht und einfach dazu gewungen worden, sich anzuschließen, obwohl es gegen unsere wirtschaftlichen Interessen verstößt.

Glaubst Du denn wirklich, daß die tun und lassen können, was sie wollen?

Wenn sie trotzdem Geschäfte mit dem Iran unterhalten, dann mit ausdrücklicher Billigung der EU und USraels. Irgendein Kuhhandel wird dem halt vorausgegangen sein. Vielleicht hat Merkel im Gegenzug wieder mal heimlich ein paar hundert Milliarden verschenkt.

laurin
29.03.2011, 21:49
Na und? Ich arbeite selber bei einem Maschinenbauer und wir haben auch Aufträge im Iran. Die Zahlungsmoral bei denen ist vorbildlich.

Ich arbeite auch bei einem Maschinenbauer. Seit -zig Jahren haben wir eine Vertretung im Iran; die erscheint auch mit voller Anschrift auf der Kontaktseite auf unserer Webseite. Seit -zig Jahren liefern wir gute Produkte dahin und bekommen gutes Geld dafür. Die Bestimmungen und Auflagen werden zwar recht hoch sein (das weiß ich jetzt nicht so genau).

Der Iran hat uns nichts getan. Und solche Kaufleute wie unsere Handelsvertretung im Iran sollen doch wohl verrückt werden. Seit Ewigkeiten betreiben sie ehrlichen Handel, kaufen Produkte, die ihrem Land was bringen (wir liefern an die ja keine Waffen, sondern gute Maschinen); und von der Politik wird alles schwergemacht.

Solche Beziehungen sollten im Gegenteil gefördert werden. Das würde das Land weiterbringen, wir haben auch was davon - und ganz bestimmt mehr, als wenn hier auch noch massenweise Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Iran auftauchen.

@Margrit: Ich kann verstehen, daß du gerne hättest, wenn der Staatsanwalt bei Mutti vorbeischaut; aber dann deswegen, weil Mutti einen Rechtsbruch nach dem anderen begeht und ihr das Wohl des deutschen Volkes sonstwo vorbeigeht.

Laurin

Sven71
29.03.2011, 22:03
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html


Ungeheuer heimlich, diese Geschäfte. Nachdem sogar das Handelsblatt davon zu berichten weiß ... :rolleyes:

C-Dur
30.03.2011, 03:08
Wer nicht glauben will daß die iranische "Freiheitsbewegung" vom Mossad gesteuert wurde:

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=197116Danke fuer den guten Link.

C-Dur
30.03.2011, 03:59
Ich habe gelesen, dass nur militaerische, technische und nukleare Waren fuer Iran verboten sind. Dagegen duerfen Snickers, Erdnuesse und Kaugummi geliefert werden!! :))

schastar
30.03.2011, 05:07
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html


Ich sehe darin kein Problem.

cruncher
30.03.2011, 05:16
Wer nicht glauben will daß die iranische "Freiheitsbewegung" vom Mossad gesteuert wurde:

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=197116



Im Deppenland wurde das natürlich nicht in den Medien verbreitet.

Apollyon
30.03.2011, 07:01
:))

Die BRD würde gerne aber sie darf nicht, genau wie es bei Russland der Fall war.
Und heimlich passiert da bestimmt nur was über kriminelle, achja der Staat ist ja Korrupt und besitzt Mafia-Strukturen. ;)

Efna
30.03.2011, 09:44
Das darf wohl nicht wahr sein, trotz EU-weitem und auch von den US Wirtschaftsembargo gegen den Iran macht Detuschland beste Geschäfte.
Aber lest selbst
Ich glaube, es wird endlich mal Zeit, dass der Staatsanwalt sich mit Merkel befast

http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-heimlichen-iran-geschaefte-der-bundesbank/3995078.html

Es hat auch niemand was dagegen wenn man Saudi Arabien und China gehandelt wird obwohl sie massive Menschenrechtsverletzungen begehen.

monrol
31.03.2011, 01:58
Wer nicht glauben will daß die iranische "Freiheitsbewegung" vom Mossad gesteuert wurde:

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=197116

Hast Du vergessen, dass der US-Kongress in den letzten Tagen der Bush-Administration noch 400 Millionen Dollar bewilligt hat ausdrücklich zu dem Zweck, im IRAN Aufstände zu innitiieren und das Regime zu destabilisieren?

Und, glaubst Du vielleicht, die Aufstandsbewegung z.B. in Lybien sei out of the blue air, d.h. ohne Einfluss von aussen entstanden?

Geschieht in der Welt überhaupt noch irgend etwas, bei dem die CIA oder der Mossad seine dreckigen Finger nicht im Spiel hat?

monrol
31.03.2011, 02:04
Es hat auch niemand was dagegen wenn man Saudi Arabien und China gehandelt wird obwohl sie massive Menschenrechtsverletzungen begehen.

Wer "massive Menschenrechtsverletzungen" zum Anlass nimmt, Sanktionen und Handelsbeschränkungen zu fordern, der MUSS das auch gegenüber dem seit Jahrzehnten schlimmsten Verletzter der Menschenrechte, ISRAEL, fordern!

C-Dur
31.03.2011, 03:20
Mossad chief in Wikileaks: US should change Iranian regime
Mossad Boss in Weakileaks: US sollte das iranische Regime aendern.
http://www.jpost.com/HttpHandlers/ShowImage.ashx?ID=138617

Diplomatic cables show Israeli focus on Iran since 2005, advocating regime change; officials try to maintain Israel's "qualitative military edge" in the ME.
Diplomatische Kabel zeigen, dass Israel schon seit 2005 den Iran im Blickpunkt hat und einen Regierungswechsel anstrebt; Beamte versuchen, Israels qualitative militaerische Ueberlegenheit im Mittleren Osten zu erhalten.

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=197116
------------------------------------------------------------------------------------
Da sieht man, wie hinter unserm Ruecken die Geschichte der Laender gelenkt werden.
Wie muessen sich die Iraner fuehlen, mit dem Messer im Ruecken? Sie koennen diese Bedrohung genauso gut lesen wie ich.

Ich moechte auf einem Planeten leben, wo es keine Luegen und keine Angst gibt!

heide
31.03.2011, 04:46
Du bist noch immer viel zu gutgläubig. Die BRD-Regierung hatte doch gar keine Wahl, ob sie sich an diesem Embargo beteiligen will oder nicht. Sie war schlicht und einfach dazu gewungen worden, sich anzuschließen, obwohl es gegen unsere wirtschaftlichen Interessen verstößt.

Glaubst Du denn wirklich, daß die tun und lassen können, was sie wollen?

Wenn sie trotzdem Geschäfte mit dem Iran unterhalten, dann mit ausdrücklicher Billigung der EU und USraels. Irgendein Kuhhandel wird dem halt vorausgegangen sein. Vielleicht hat Merkel im Gegenzug wieder mal heimlich ein paar hundert Milliarden verschenkt.

Aber das sind VT?

ErhardWittek
03.04.2011, 01:12
Mossad chief in Wikileaks: US should change Iranian regime
Mossad Boss in Weakileaks: US sollte das iranische Regime aendern.
http://www.jpost.com/HttpHandlers/ShowImage.ashx?ID=138617

Diplomatic cables show Israeli focus on Iran since 2005, advocating regime change; officials try to maintain Israel's "qualitative military edge" in the ME.
Diplomatische Kabel zeigen, dass Israel schon seit 2005 den Iran im Blickpunkt hat und einen Regierungswechsel anstrebt; Beamte versuchen, Israels qualitative militaerische Ueberlegenheit im Mittleren Osten zu erhalten.

http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=197116

Wer mit wachen Sinnen durch's Leben geht, der kann sich der Wahrheit über die Machtverhältnisse im westlichen Block nicht mehr verschließen. Israel hat längst das Heft in der Hand und gibt sich darum nicht mal mehr den Anschein, nur Opfer und bescheidener Zaungast im Endkampf um die Weltherrschaft zu sein.



Da sieht man, wie hinter unserm Ruecken die Geschichte der Laender gelenkt werden.
Wie muessen sich die Iraner fuehlen, mit dem Messer im Ruecken? Sie koennen diese Bedrohung genauso gut lesen wie ich.

Die Iraner kennen die Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts nur zu genau und wissen, daß sie die Nachfolge der deutschen "Hitlers" antreten sollen. Mein Mitgefühl ist mit ihnen, denn ich weiß inzwischen, wie die hinterlistigen und unvergleichlich grausamen Zionfaschisten ticken und was sie zu tun imstande und bereit sind.



Ich moechte auf einem Planeten leben, wo es keine Luegen und keine Angst gibt!
Ich auch.

Aber andererseits gehört der Planet Erde allen friedensbereiten Völkern, nur die Zions sind der ewige Störfaktor. Warum schießen wir nicht lieber die dreckige Bande auf einen toten Planeten und überlassen sie ihrem Schicksal?

Die haben ihren Tod millionenfach verdient, die die Menschheit seit Jahrtausenden aufeinanderhetzen, nur um des Geldes, der Macht und ihrer vermeintlichen Auserwähltheit willen.

Von wem fühlen sie sich denn eigentlich auserwählt, wenn sie noch nicht einmal beweisen können, daß ihr sadistischer, perverser Gott überhaupt exisitiert? Sie mögen noch so viele Menschen foltern, durch Bomben töten oder verhungern lassen. Damit ist eher die abgrundtiefe Bösartigkeit der Jahwe-Anbeter, als die Existenz des "einzigartigen", aber meiner Meinung nach frei erfundenen Judengottes bewiesen.