PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschenverachtende Hartz IV Sanktionen



Rutt
28.03.2011, 13:49
Hartz IV Sanktionen ein menschenverachtendes Instrument der Disziplinierung

28.03.2011

"Immer wieder begegnen uns Menschen, die von Sanktionen betroffen sind und sich deswegen in einer körperlichen und seelischen Ausnahmesituation befinden, weil die Hartz IV-Leistungen teilweise bis zu 100 Prozent abgesenkt worden sind." Es besteht die Möglichkeit bei einer Absenkung von mehr als 60 Prozent Lebensmittelgutscheine auszugeben, "aber durch diese Vorgehensweise werden diese Menschen erneut ihrer Würde beraubt. Ich habe Menschen kennengelernt die seelisch und körperlich am Ende waren." berichtet die Arbeitsloseninitiative in Aurich.

Am Montag, den 4. April findet um 19.00 Uhr daher eine Veranstaltung zum Thema: "Sanktionen ein menschenverachtendes Instrument der Disziplinierung?!" statt. Eingeladen sind alle Interessierten, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in der Große Mühlenwallstraße 21 in Aurich (Niedersachsen) statt.

In Aufruf heißt es: "Will dieser Staat diese Menschen in den Wahnsinn oder in den Suizid treiben?" Diese menschenverachtende Vorgehensweise, kann und darf in dieser Form nicht beibehalten werden. Jeder Mensch hat doch das Recht ein Leben in Würde zu führen. Wenn dieses Recht außer Kraft gesetzt wird, dann befinden wir uns auf einen schlimmen Weg. D.h. wir setzen die elementaren Grundsätze unseres Zusammenlebens außer Kraft. Mich erinnert diese Vorgehensweise an die dunkelsten Seiten unserer Geschichte. Wenn ein Instrument diese Auswirkungen hat, dann gehört es bekämpft und abgeschafft. Oder sind wir schon wieder bereit zuzuschauen, wenn Menschen entwürdigt und entmenschlicht werden?"
Quelle:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/menschenverachtende-hartz-iv-sanktionen-676.php



Bündnis für ein Sanktionsmoratorium !
http://www.sanktionsmoratorium.de/

Keine Sanktionen gegen Erwerbslose bis zur Obdachlosigkeit!

Auch Heiner Geissler (CDU) hat unterschrieben.http://www.smiles.kolobok.us/big_standart/biggrin.gif

Auch andere bekannte Personen haben unterschrieben.

Tut was gutes und zeichnet mit!


mfg
rutt

Brutus
28.03.2011, 13:53
In Aufruf heißt es: "Will dieser Staat diese Menschen in den Wahnsinn oder in den Suizid treiben?" Diese menschenverachtende Vorgehensweise, kann und darf in dieser Form nicht beibehalten werden. Jeder Mensch hat doch das Recht ein Leben in Würde zu führen.

Kapier's endlich: jeder Mensch außer den Deutschen. Die sind ein Tätervolk, und deren Pflicht ist es, sich für Migranten und fremde Völker ruinieren, ggf. in den Suizid treiben zu lassen.

Paul Felz
28.03.2011, 13:55
Sanktionen werden nicht ohne Grund verhängt.

Leila
28.03.2011, 14:00
Kapier's endlich: jeder Mensch außer den Deutschen. Die sind ein Tätervolk, und deren Pflicht ist es, sich für Migranten und fremde Völker ruinieren, ggf. in den Suizid treiben zu lassen.

Dazu der passende Verweis: Warum Münchner Hartz-IV-Empfänger im Luxusviertel wohnen dürfen! (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=108154&highlight=M%FCnchner)

Gruß von Leila

Cinnamon
28.03.2011, 14:02
Sanktionen gibt es nur in bestimmten Fällen, nämlich dann, wenn jemand eine zumutbare Arbeit ablehnt. Wenn es viele Sanktionsfälle gibt heißt das für mich, dass viele Leute zumutbare Arbeit nicht annehmen wollen, aus welchem Grunde auch immer.

War der hiesige User und bekennende Sozialschmarotzer "Eros" nicht aus Aurich?

Orakel
28.03.2011, 14:04
Sanktionen werden nicht ohne Grund verhängt.

Aber bei den Sachen welche vor dem Sozialgericht landen , bekommt der Bürger meisstens Recht. Irgendwas passt da nicht.

Paul Felz
28.03.2011, 14:05
Aber bei den Sachen welche vor dem Sozialgericht landen , bekommt der Bürger meisstens Recht. Irgendwas passt da nicht.
Ja eben. Den Kläger kostet das ja nicht mal Geld. Zeit sollte er haben.

Brutus
28.03.2011, 14:05
Sanktionen werden nicht ohne Grund verhängt.

Hängen Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Josef Ackermann und Jörg Asmussen schon an den Laternen?

Paul Felz
28.03.2011, 14:06
Hängen Josef Ackermann und Jörg Asmussen schon an den Laternen?
Leider nicht, müßten sie aber. Immerhin haben sie den ersten Prozeß verloren. Ein Anfang.

Apollyon
28.03.2011, 14:10
Nur unter 25 Jährige können bis zu 100 % gekürzt werden, aber die Masche ist ja dann wird 5x 20 % gekürzt .

Zumutbare Arbeit :))
Eine Maßnahme wo Junkies und andere Abhängige rumlaufen ist in den Augen der Arge etwas zumutbares, und oftmals sind dort Fachkräfte als Teilnehmer in diesen Maßnahmen weil sie so toll integriert sind, und das sind genau die Unruhestifter und Drogenabhängigen.


Hängen Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Josef Ackermann und Jörg Asmussen schon an den Laternen?

Hartz IV haben wir der Regierung von "Gehard Schröder" zuverdanken.

Leila
28.03.2011, 14:11
Sanktionen werden nicht ohne Grund verhängt.

Ich muß Dein Pseudonym verwenden und bitte Dich dafür um Verständnis. Zugereisten Faulpelzen und deren arbeitsscheuen Kindern sollten keine Sozialleistungen gewährt werden. Wäre dieser Grundsatz ein sakrosankter, dann wären die Moscheen am Zug.

Prof. Flimmerich
28.03.2011, 14:18
Sanktionen werden nicht ohne Grund verhängt.

Gegen ethnisch DEUTSCHE. Und fast nur gegen die.
Ich WEISS, dass sich Arbeitsämter selbst bei gröbsten Pflichtverstössen kaum dazu bringen lassen, gegen Türken oder Albaner und Araber irgendeine Sanktion zu verhängen.

Nur die deutsche Mama mit Kindern - die ist den Schergen auf dem Amt immer ein willkommenes Opfer.

Edmund
28.03.2011, 14:45
Gegen ethnisch DEUTSCHE. Und fast nur gegen die.
Ich WEISS, dass sich Arbeitsämter selbst bei gröbsten Pflichtverstössen kaum dazu bringen lassen, gegen Türken oder Albaner und Araber irgendeine Sanktion zu verhängen.

Nur die deutsche Mama mit Kindern - die ist den Schergen auf dem Amt immer ein willkommenes Opfer.
Hab ich auch schon gehört. Der Ausländer bekommt zudem von der Arge genau erklärt, wie er die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen kann, um alle seine Ansprüche geltend zu machen, während man dem Deutschen seine Rechte verschweigt und meist unfreundlich/herablassend behandelt.

Paul Felz
28.03.2011, 15:09
Ich muß Dein Pseudonym verwenden und bitte Dich dafür um Verständnis. Zugereisten Faulpelzen und deren arbeitsscheuen Kindern sollten keine Sozialleistungen gewährt werden. Wäre dieser Grundsatz ein sakrosankter, dann wären die Moscheen am Zug.
Kein Problem, es paßt ja so schön ;)

In Normale Länder können Faulpelze auch gar nicht ewinreisen. Die verlangen nämlich Kaution und Arbeitsnachweis. Sozialhilfe gibt es erst frühestens 5 oder sogar 10 Kahren.

Nur wir nehmen alles auf und alimentieren es auch noch.

Das war jetzt auf Nichtdeutsche bezogen.

Paul Felz
28.03.2011, 15:10
Gegen ethnisch DEUTSCHE. Und fast nur gegen die.
Ich WEISS, dass sich Arbeitsämter selbst bei gröbsten Pflichtverstössen kaum dazu bringen lassen, gegen Türken oder Albaner und Araber irgendeine Sanktion zu verhängen.

Nur die deutsche Mama mit Kindern - die ist den Schergen auf dem Amt immer ein willkommenes Opfer.
Ja, das habe ich in meiner Hartz IV Zeit auch mitbekommen. Wobei mein polnischer Nachbar wie eine Deutscher behandelt wird. Vermutlich, weil er zu fleißig ist.

Prof. Flimmerich
28.03.2011, 17:54
Ja, das habe ich in meiner Hartz IV Zeit auch mitbekommen. Wobei mein polnischer Nachbar wie eine Deutscher behandelt wird. Vermutlich, weil er zu fleißig ist.

WEil er kein Moslem ist.

Tantalit
28.03.2011, 18:05
Der Deutsche wehrt sich halt nicht. Für den einen ein Fluch für den anderen ein Segen.

Dr Mittendrin
28.03.2011, 18:06
WEil er kein Moslem ist.

Ich hab noch nix darüber gelesen, aber ich glaub es sofort.
Mir fiel mal im Amt auf, dass Schwarzköpfe ne Menge gelbe Zettel in der Hand hatten.

Dann sagt die Statistik auch noch Arbeitslosigkeit macht krank.

KTN
28.03.2011, 18:13
"Menschenverachtend" ist für einige noch viel zu menschlich.

In Berlin gibt es so einen zugewanderten Gutmenschen, der sich bestens mit der Freundin von Claudia Roth versteht. Ihr hat er in einem Forum erzählt, dass ihn sein Arbeitsvermittler für unvermittelbar hält - und beide das anscheinend lustig finden. Aber anscheinend arbeitet dieser Typ schwarz. Was mich aber aufregt, dass beide es lustig finden, dass deutsche Kinder von muslimischen geschlagen und gemobbt werden. Deshalb werde ich diesen Gutmenschen einfach bei mehreren Stellen bei Berliner Arbeitsämter verpetzen. Der soll nicht mehr einen Cent bekommen. Er kann wie die beste Freundin von C. Roth betteln gehen.

GG146
28.03.2011, 18:26
Deshalb werde ich diesen Gutmenschen einfach bei mehreren Stellen bei Berliner Arbeitsämter verpetzen. Der soll nicht mehr einen Cent bekommen. Er kann wie die beste Freundin von C. Roth betteln gehen.

Du übertreibst es wirklich. Ich hatte mich schon gewundert, wie Du es geschafft hast, auf A 5 permagesperrt zu werden, das ist da noch schwieriger als hier (vermutlich auch nur da). Aber wenn das mit dem "Petzen" (und den Gutmenschen Schläger vorbeischicken) einen dortigen User betraf, blieb Paso nichts anderes übrig als Dich endgültig rauszuschmeißen.

DenkMal
28.03.2011, 18:27
Sanktionen gibt es nur in bestimmten Fällen, nämlich dann, wenn jemand eine zumutbare Arbeit ablehnt.

Und mal wieder keine Ahnung von den Sachverhalten, zu denen Du Dich äußerst.
Wie peinlich.
Dann will ich mal etwas zu Deiner Allgemeinbildung beitragen, damit Du mitreden kannst.


§ 31 SGB 2 Absenkung und Wegfall des Arbeitslosengeldes II

(1) Das Arbeitslosengeld II wird in einer ersten Stufe um 30 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt, wenn

1. der erwerbsfähige Hilfebedürftige sich trotz Belehrung über die Rechtsfolgen weigert,

a) eine ihm angebotene Eingliederungsvereinbarung abzuschließen,
b) in der Eingliederungsvereinbarung festgelegte Pflichten zu erfüllen, insbesondere in ausreichendem Umfang Eigenbemühungen nachzuweisen,
c) eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit, eine mit einem Beschäftigungszuschuss nach § 16a geförderte Arbeit, ein zumutbares Angebot nach § 15a oder eine sonstige in der Eingliederungsvereinbarung vereinbarte Maßnahme aufzunehmen oder fortzuführen, oder
d) zumutbare Arbeit nach § 16 Abs. 3 Satz 2 auszuführen,

2. der erwerbsfähige Hilfebedürftige trotz Belehrung über die Rechtsfolgen eine zumutbare Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit abgebrochen oder Anlass für den Abbruch gegeben hat.
Dies gilt nicht, wenn der erwerbsfähige Hilfebedürftige einen wichtigen Grund für sein Verhalten nachweist.

(2) Kommt der erwerbsfähige Hilfebedürftige trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen einer Aufforderung des zuständigen Trägers, sich bei ihr zu melden oder bei einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen, nicht nach und weist er keinen wichtigen Grund für sein Verhalten nach, wird das Arbeitslosengeld II in einer ersten Stufe um 10 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt.

(3) Bei der ersten wiederholten Pflichtverletzung nach Absatz 1 wird das Arbeitslosengeld II um 60 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung gemindert. Bei jeder weiteren wiederholten Pflichtverletzung nach Absatz 1 wird das Arbeitslosengeld II um 100 vom Hundert gemindert. Bei wiederholter Pflichtverletzung nach Absatz 2 wird das Arbeitslosengeld II um den Vomhundertsatz gemindert, der sich aus der Summe des in Absatz 2 genannten Vomhundertsatzes und dem der jeweils vorangegangenen Absenkung nach Absatz 2 zugrunde liegenden Vomhundertsatz ergibt. Eine wiederholte Pflichtverletzung liegt nicht vor, wenn der Beginn des vorangegangenen Sanktionszeitraums länger als ein Jahr zurückliegt. Bei Minderung des Arbeitslosengeldes II nach Satz 2 kann der Träger unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls die Minderung auf 60 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung begrenzen, wenn der erwerbsfähige Hilfebedürftige sich nachträglich bereit erklärt, seinen Pflichten nachzukommen. Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mehr als 30 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung kann der zuständige Träger in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Leistungen erbringen. Der zuständige Träger soll Leistungen nach Satz 6 erbringen, wenn der Hilfebedürftige mit minderjährigen Kindern in Bedarfsgemeinschaft lebt.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten entsprechend

1. bei einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, der nach Vollendung des 18. Lebensjahres sein Einkommen oder Vermögen in der Absicht vermindert hat, die Voraussetzungen für die Gewährung oder Erhöhung des Arbeitslosengeldes II herbeizuführen,

2. bei einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, der trotz Belehrung über die Rechtsfolgen sein unwirtschaftliches Verhalten fortsetzt,

3. bei einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,

a) dessen Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht oder erloschen ist, weil die Agentur für Arbeit den Eintritt einer Sperrzeit oder das Erlöschen des Anspruchs nach den Vorschriften des Dritten Buches festgestellt hat oder
b) der die in dem Dritten Buch genannten Voraussetzungen für den Eintritt einer Sperrzeit erfüllt, die das Ruhen oder Erlöschen eines Anspruchs auf Arbeitslosengeld begründen.

(5) Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die das 15. Lebensjahr, jedoch noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, wird das Arbeitslosengeld II unter den in den Absätzen 1 und 4 genannten Voraussetzungen auf die Leistungen nach § 22 beschränkt; die nach § 22 Abs. 1 angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung sollen an den Vermieter oder andere Empfangsberechtigte gezahlt werden. Bei wiederholter Pflichtverletzung nach Absatz 1 oder 4 wird das Arbeitslosengeld II um 100 vom Hundert gemindert. Bei wiederholter Pflichtverletzung nach Absatz 2 wird das Arbeitslosengeld II um den Vomhundertsatz gemindert, der sich aus der Summe des in Absatz 2 genannten Vomhundertsatzes und dem der jeweils vorangegangenen Absenkung nach Absatz 2 zugrunde liegenden Vomhundertsatz ergibt. Absatz 3 Satz 4 gilt entsprechend. Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II nach Satz 2 kann der Träger unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls Leistungen für Unterkunft und Heizung erbringen, wenn der erwerbsfähige Hilfebedürftige sich nachträglich bereit erklärt, seinen Pflichten nachzukommen. Die Agentur für Arbeit kann Leistungen nach Absatz 3 Satz 6 an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen erbringen.

(6) Absenkung und Wegfall treten mit Wirkung des Kalendermonats ein, der auf das Wirksamwerden des Verwaltungsaktes, der die Absenkung oder den Wegfall der Leistung feststellt, folgt; in den Fällen von Absatz 4 Nr. 3 Buchstabe a treten Absenkung und Wegfall mit Beginn der Sperrzeit oder dem Erlöschen des Anspruchs nach dem Dritten Buch ein. Absenkung und Wegfall dauern drei Monate. Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die das 15. Lebensjahr, jedoch noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, kann der Träger die Absenkung und den Wegfall der Regelleistung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls auf sechs Wochen verkürzen. Während der Absenkung oder des Wegfalls der Leistung besteht kein Anspruch auf ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt nach den Vorschriften des Zwölften Buches.

http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=33&paid=31

sowie die 25 Seiten "Aktuelle Dienstanweisungen der Bundesagentur zum SGB II / Fachliche Hinweise der BA zum SGB II
dort:

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-31---20.07.2010.pdf

Dann hast Du einen ungefähren Eindruck davon, aus welchen Anlässen heraus Sanktionen verhängt werden, für wie lange und in welcher Höhe.

Das Thema ist ziemlich komplex - ich hoffe Du kommst damit klar. Wenn Du etwas nicht begreifst, dann frage mich einfach. Ich habe sehr sehr viele Jahre praktische und theoretische Erfahrung.

Sathington Willoughby
28.03.2011, 18:33
Auch Heiner Geissler (CDU) hat unterschrieben.http://www.smiles.kolobok.us/big_standart/biggrin.gif

Auch andere bekannte Personen haben unterschrieben.

Tut was gutes und zeichnet mit!
mfg
rutt

Sanktioniert werden Betrüger und Faulpelze.
Wer meint, das Leben auf Anderer Leute Kosten sei entwürdigend, kann sich eine Arbeit suchen bzw. sich qualifizieren.
Entwürdigend ist es, die arbeitende Bevölkerung immer weiter auszuplündern und von fleißig nach faul umzuverteilen.
Das ist natürlich zu pauschalisierend, aber für sehr viele Fälle zutreffend.

Heiner Geißler unterschreibt jeden Mist, Hauptsache, er kann sich als "Querdenker" und Humanist profilieren.

Wir müssen jährlich hunderttausende von Erntehelfern aus dem Osten holen, damit das Obst und Gemüse nicht auf dem Feld verrottet, trotz einer immens hohen Jugendarbeitslosigkeit. Wenn die gesunden Jugendlichen schon nicht mal mehr einen unqualifizierten Job annehmen, ist doch was oberfaul ,oder nicht?

Paul Felz
28.03.2011, 18:34
Und mal wieder keine Ahnung von den Sachverhalten, zu denen Du Dich äußerst.
Wie peinlich.
Dann will ich mal etwas zu Deiner Allgemeinbildung beitragen, damit Du mitreden kannst.



http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=33&paid=31

sowie die 25 Seiten "Aktuelle Dienstanweisungen der Bundesagentur zum SGB II / Fachliche Hinweise der BA zum SGB II
dort:

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-31---20.07.2010.pdf

Dann hast Du einen ungefähren Eindruck davon, aus welchen Anlässen heraus Sanktionen verhängt werden, für wie lange und in welcher Höhe.

Das Thema ist ziemlich komplex - ich hoffe Du kommst damit klar. Wenn Du etwas nicht begreifst, dann frage mich einfach. Ich habe sehr sehr viele Jahre praktische und theoretische Erfahrung.

Also trifft es nur faule Schmarotzer. Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.

Bräunie
28.03.2011, 18:36
Das Thema ist ziemlich komplex - ich hoffe Du kommst damit klar. Wenn Du etwas nicht begreifst, dann frage mich einfach. Ich habe sehr sehr viele Jahre praktische und theoretische Erfahrung.

Oh ja, das ist auch sehr wichtig! Eigentlich müssten bei diesem System die Leute reihenweise beim Amt auffer Matte stehen, denn ansonsten finanziert man ja mit Hilfe der Steuergelder das System und damit auch die untragbaren Zustände. Aber das stößt hier auf taube Ohren, im unerschütterlichen Glauben an die herrschende Ordnung wird dem Sozialstaat der Kampf angesagt und dabei außer acht gelassen, dass man längst ganz auf der Linie des Zeitgeistes ist, wo aus Wettbewerbsgründen und aus Gründen der Profitmaximierung der Sozialstaat, die 35 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub und die LFZ ein massiver Dorn im Auge sind!

Die Leute sollten lieber auf ihrer geisttötenden Maloche ranklotzen und reinhauen, damit wir Stütze abgreifen können! Von daher ist es auch für mich unerlässlich mich mit Sanktionen, Anspruch auf ALG II auseinanderzusetzen, da auch ich mir einiges besseres vorstellen kann, als morgens früh aufzustehen und meine Arbeitskraft irgendwo unter Wert anzubieten!

schlaufix
28.03.2011, 18:40
Also trifft es nur faule Schmarotzer. Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.

Und die anderen sind in deinen Augen "fleissige Schmarotzer"?
Meine Güte...tiefer kann man nicht sinken.

DenkMal
28.03.2011, 18:40
"Menschenverachtend" ist für einige noch viel zu menschlich.

In Berlin gibt es so einen zugewanderten Gutmenschen, der sich bestens mit der Freundin von Claudia Roth versteht. Ihr hat er in einem Forum erzählt, dass ihn sein Arbeitsvermittler für unvermittelbar hält - und beide das anscheinend lustig finden. Aber anscheinend arbeitet dieser Typ schwarz. Was mich aber aufregt, dass beide es lustig finden, dass deutsche Kinder von muslimischen geschlagen und gemobbt werden. Deshalb werde ich diesen Gutmenschen einfach bei mehreren Stellen bei Berliner Arbeitsämter verpetzen. Der soll nicht mehr einen Cent bekommen. Er kann wie die beste Freundin von C. Roth betteln gehen.

Welch heroisches Vorhaben, welch große Worte wieder einmal von jemanden, der keine Ahnung von den Sachverhalten im SGB II Bereich hat. Also:

Wie willst Du das denn konkret machen?
War er so dämlich und hat in dem Forum seine Realdaten preisgegeben?
Was ist daran strafbar, daß ihn sein Arbeitsvermittler für unvermittelbar hält und daß er das lustig findet?
Kannst Du beweisen, daß er schwarz arbeitet?

Ist Dir bekannt, daß es im SGB II sogar einen Paragraphen gibt, nach welchen jemand nicht mehr als arbeitslos gilt, wenn er 1 Jahr lang keine Stellenvermittlungsvorschläge bekam und gleichzeitig ein gewisses Alter überschritten hat.
Vielleicht freut er sich deshalb darüber.
Diese Fälle (und das sind zigtausende) bekommen weiterhin ALG II, werden aber weder "gefördert noch gefordert" und fallen aus der Statistik. Willst Du die jetzt auch alle petzen? Wenn ja, wo?

D-Moll
28.03.2011, 19:18
Welch heroisches Vorhaben, welch große Worte wieder einmal von jemanden, der keine Ahnung von den Sachverhalten im SGB II Bereich hat. Also:

Wie willst Du das denn konkret machen?
War er so dämlich und hat in dem Forum seine Realdaten preisgegeben?
Was ist daran strafbar, daß ihn sein Arbeitsvermittler für unvermittelbar hält und daß er das lustig findet?
Kannst Du beweisen, daß er schwarz arbeitet?

Ist Dir bekannt, daß es im SGB II sogar einen Paragraphen gibt, nach welchen jemand nicht mehr als arbeitslos gilt, wenn er 1 Jahr lang keine Stellenvermittlungsvorschläge bekam und gleichzeitig ein gewisses Alter überschritten hat.
Vielleicht freut er sich deshalb darüber.
Diese Fälle (und das sind zigtausende) bekommen weiterhin ALG II, werden aber weder "gefördert noch gefordert" und fallen aus der Statistik. Willst Du die jetzt auch alle petzen? Wenn ja, wo?

Stimmt nicht. Das war mal vor Jahren so.

Denn hier erlebte ich daß gerade die über 60 jährigen für die sogenannte Bürgerarbeit sprich Zwangsarbeit gesucht und gefodert werden.
Warum bin ich wohl in Frührente gegangen? ja, genau deshalb.

Paul Felz
28.03.2011, 19:20
Und die anderen sind in deinen Augen "fleissige Schmarotzer"?
Meine Güte...tiefer kann man nicht sinken.
Tiefer als Du nicht, wie Du gerade bewiesen hast. Zu dumm, um eine Umkehrung vorzunehmen?

Don
28.03.2011, 19:27
...und meine Arbeitskraft irgendwo unter Wert anzubieten!

Was auch ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte.

Paul Felz
28.03.2011, 19:35
Was auch ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte.
Och, das geht. Bei meinem letzten Auftrag habe ich auch draufgezahlt. Also praktisch noch Geld dafür gegeben, daß ich arbeiten durfte..........

BRDDR_geschaedigter
28.03.2011, 19:41
Warum beschweren sich eigentlich Sozialisten, wenn jemand arbeiten muss? Haben die Karl Murx nicht gelesen, er sprach vom Arbeitszwang.

Don
28.03.2011, 19:50
Warum beschweren sich eigentlich Sozialisten, wenn jemand arbeiten muss? Haben die Karl Murx nicht gelesen, er sprach vom Arbeitszwang.

Ja, ich weise in manchen Unterhaltungen darauf hin daß 4 Jahre SED Regierung durchaus positiv zur Mobilisierung unserer gepeinigten Transferbezieher beitragen würde.

D-Moll
28.03.2011, 19:55
Die Gewinner der Wende waren die alten SED Kader die mit 55 Jahren und fette Abfindung in Vollrente gehen durften.

Mein Glaube an die Gerechtigkeit diese BRD Staates wurde nach ein paar Jährchen nach der Wende erschüttert und zerstört. Fas wäre ich noch der CDU beitgetreten und glaubte die tun alles für da Deutsche Volk und begrenzen die Zuwanderung.
Doch genau das Gegenteil geschah und heute muß ich als Frührenter mit 13% Abzug wegen Altersamut zum Sozialamt aufstocken und darf nicht mal mehr ein Auto besitzen.
Jetzt bin ich noch beschissener dran als Hartz IV Empfänger.

Und wir zahlen z.b. für die Griechen, damit die mit 60 in Vollrente gehen dürfen.
Während hier über 60jährige zu Zwangsarbeit gezwungen werden.

Rutt
28.03.2011, 19:58
Ein großes Problem sind die unfähigen Sachbearbeiter,
viele von denen waren vorher beim Gartenbauamt, Postbeamte,
oder andere Verwaltungsangestellte, die haben kein Plan vom
Sozialgesetzbuch II.

Da werden zum Teil aus politischer Gesinnung raus, Menschen schikaniert,
einfach so werden sich gründe erdacht um Sanktionieren zu können.
Sie machen sich lustig über kranke eingeschränkte Menschen,
man sind das Helden.
Richtige Weiterbildung - Umschulung wird oftmals absichtlich verweigert,
denn die Menschen sollen als Billiglöhner arbeiten. (Leiharbeit usw.)
Aber wir haben ja einen Bedarf nach ausländischen Fachkräften,
behaupten die deutschen Arbeitgeberverbände!

Diese Sachbearbeiter vergehen sich am eigenen Bürger,
und machen sich zu Erfüllungsgehilfen dieser Ausbeuter.

Hartz4 gehört in die Tonne, es schadet allen,
auch den Arbeitnehmern, vielen ist das nicht klar!

Alles Dinge die ich selbst bei Bekannten gehört und als Beistand erlebt habe,
es ist abartig was hier passiert.
Willkür, Erpressung, Schikane, Demütigung, Lügen,
das ist alles was Jobcenter - ARGE Mitarbeiter können.
Sie können gar nicht jeden vermitteln und das wissen sie auch,
es gibt nicht für jeden Arbeit.
Mittlerweile sind 90% der angebotenen Stellen Leiharbeit
im Niedriglohnsektor, das heißt 7, 59 Euro Brutto die Stunde
für 40 bis 50 Wochenarbeitsstunden mit Wechselschicht.
Ach, die Schichtzulagen werden von der ARGE kassiert.

Die FDP plakatiert "Arbeit muss sich wieder lohnen"!
Fragt sich nur für wen.

Liberale von heute sind käufliche Lobbyhuren,
die haben keine Werte, kein Rückgrat, keine Ideale,
die verkaufen zur Not ihre eigne Mutter und ihr Land!

Manchmal wünsche ich mir die RAF zurück,
da haben diese korrupten Vollpfosten wenigstens noch schlecht geschlafen!




mfg
rutt

Leila
28.03.2011, 20:12
Ein großes Problem sind die unfähigen Sachbearbeiter […]

Widerspruch! Die Sachbearbeiter verrichten „ihre Sache“ zu ihrer vollkommenen Zufriedenheit, aber zu meinem Verdruß. Würden sie sämtlichen zugereisten Schmarotzern die Sozialhilfe verweigern, um den braven Steuerzahlern dadurch einen Dienst zu erweisen, dann würden sie selbst arbeitslos und von der Sozialhilfe abhängig.

Gruß von Leila

Weiter_Himmel
28.03.2011, 20:31
Und mal wieder keine Ahnung von den Sachverhalten, zu denen Du Dich äußerst.
Wie peinlich.
Dann will ich mal etwas zu Deiner Allgemeinbildung beitragen, damit Du mitreden kannst.



http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=33&paid=31

sowie die 25 Seiten "Aktuelle Dienstanweisungen der Bundesagentur zum SGB II / Fachliche Hinweise der BA zum SGB II
dort:

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-31---20.07.2010.pdf

Dann hast Du einen ungefähren Eindruck davon, aus welchen Anlässen heraus Sanktionen verhängt werden, für wie lange und in welcher Höhe.

Das Thema ist ziemlich komplex - ich hoffe Du kommst damit klar. Wenn Du etwas nicht begreifst, dann frage mich einfach. Ich habe sehr sehr viele Jahre praktische und theoretische Erfahrung.

Es überascht mich nicht das du da Erfahrung hast.Schließlich seid ihr Mohamedaner in der Regel nicht dazu in der Lage euch und eure Familien selbtsständig zu ernähren.

Letztendlich läuft das was da oben steht darauf hinaus das gegen die Maßnahmen ergriffen wird die nichts dafür tun um von Hartz 4 weg zu kommen und sich der Mitarbeit verweigern.

Houseworker
28.03.2011, 20:43
Mich betrifft Hartz4 nur insoweit, daß ich dafür Kohle abdrücken muß. X(
Wenn Sanktionen ungerechter Weise verhängt werden, kann doch der Betreffende dagegen klagen, und das sogar kostenlos.
Wo also ist das Problem?

Wir hatten ja letztens erst den Thread, daß im Internet sogar Anweisungen kursieren, wie man erfolgreich die Arbeit verweigert, ohne daß es zu irgendwelchen Konsequenzen führt. Das ist schon ungeheuerlich.

Wenn das jetzt jeder so machen würde?
Ich habe bei dem Thema eher Bauchschmerzen, weil es sicher genügend "Arbeitsverweigerer" gibt, welche damit erfolgreich durchkommen.

Von daher gibt es keinerlei Unterstützung meinerseits für solche faulen Säcke! germane

Paul Felz
28.03.2011, 20:46
Mich betrifft Hartz4 nur insoweit, daß ich dafür Kohle abdrücken muß. X(
Wenn Sanktionen ungerechter Weise verhängt werden, kann doch der Betreffende dagegen klagen, und das sogar kostenlos.
Wo also ist das Problem?

Wir hatten ja letztens erst den Thread, daß im Internet sogar Anweisungen kursieren, wie man erfolgreich die Arbeit verweigert, ohne daß es zu irgendwelchen Konsequenzen führt. Das ist schon ungeheuerlich.

Wenn das jetzt jeder so machen würde?
Ich habe bei dem Thema eher Bauchschmerzen, weil es sicher genügend "Arbeitsverweigerer" gibt, welche damit erfolgreich durchkommen.

Von daher gibt es keinerlei Unterstützung meinerseits für solche faulen Säcke! germane

Ist schon ein paar Jahre her, da bewarb sich auch einer zwangsweise bei uns: ungewaschen, besoffen und stinkend, zwei Stunden zu spät.

Wir haben ihn eingestellt :D Die arme Sau hat alles versucht, aber er mußte leiden :]

Nach 3 Monaten war er erlöst und suchte wohl dann doch ernsthaft einen Job :D

Houseworker
28.03.2011, 20:49
"Menschenverachtend" ist für einige noch viel zu menschlich.

In Berlin gibt es so einen zugewanderten Gutmenschen, der sich bestens mit der Freundin von Claudia Roth versteht. Ihr hat er in einem Forum erzählt, dass ihn sein Arbeitsvermittler für unvermittelbar hält - und beide das anscheinend lustig finden. Aber anscheinend arbeitet dieser Typ schwarz. Was mich aber aufregt, dass beide es lustig finden, dass deutsche Kinder von muslimischen geschlagen und gemobbt werden. Deshalb werde ich diesen Gutmenschen einfach bei mehreren Stellen bei Berliner Arbeitsämter verpetzen. Der soll nicht mehr einen Cent bekommen. Er kann wie die beste Freundin von C. Roth betteln gehen.


Also, da würde ich sofort eingreifen. Das hat nichts mit verpetzen zu tun, sondern mit Gerechtigkeit. Genau diese Faulpelze sollen dann hungern, dann werden sie schon arbeiten. Ich bin fassungslos!!!!
Ich hoffe, Du machst das wirklich. DANKE!

Mittelfrank
28.03.2011, 20:51
Sanktion kann man ung. so bekommen. Bekommst von ARGE Berater ein ZeitArbeit Angebot, den du annehmen wirst. Später erweist sich die Arbeit als Schwerarbeit , die du nicht mehr ausüben könntest. Der ZA Verleiher sagt dazu, dass er nur diese Arbeit zur Zeit für dich hat und kündigt dich. Später wird er oder ARGE Berater mit einander telefonieren und sich einigen, dass du die "zumutbare Arbeit" abgelehnt hast.

DenkMal
29.03.2011, 01:34
Stimmt nicht. Das war mal vor Jahren so.

Stimmt sehr wohl. Auch Du hast nur Halbwissen. Richtig ist folgendes:

Die berühmte 58er-Regelung (§ 428 SGB III und § 65 Abs 4 SGB II) war von vorn herein zeitlich begrenzt und lief am 31.12.2007 aus, nachdem sie Ende 2005 nochmal um 2 Jahre verlängert wurde.


Ältere sollen aus der Statistik fallen - Mit dem Jahreswechsel ist die 58er-Regelung ausgelaufen. Danach fielen Arbeitslose ab einem Alter von 58 Jahren aus der Statistik, wenn sie selbst keine Vermittlung mehr wünschten.

http://www.welt.de/themen/58er-Regelung/

Am 11.12.07 reichten die Fraktionen der CDU/CSU und SPD folgenden Gesetzesentwurf ein:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/074/1607460.pdf

Dort ist auf Seite 6 unten rechts der Text des neuen § 53a SGB II bereits zu lesen!!!

Dieser Text wurde genauso zum Gesetz!

Der § 53a SGB II ersetzte die ausgelaufene 58er-Regelung und ist in seiner Konsequenz praktisch genau dasselbe. Davon wurde allerdings keine Reklame gemacht (so wie mit der 58er-Regelung, wo sogar Broschüren überall auslagen) und die Wenigsten wußten/wissen etwas von der Existenz dieses § 53a SGB II

Die ARGE weist niemanden darauf hin. Man muß sich selber (wie immer) schlau machen und die Gesetze studieren. Und dann geht man zur ARGE und fordert die Umsetzung dieses Gesetzes für sich selbst ein, wenn man die beiden Bedingungen erfüllt.


Denn hier erlebte ich daß gerade die über 60 jährigen für die sogenannte Bürgerarbeit sprich Zwangsarbeit gesucht und gefodert werden.
Warum bin ich wohl in Frührente gegangen? ja, genau deshalb.

Du bist deshalb in Frührente gegangen und hast lebenslang fette Abschläge (0,3 % pro Monat Vorfristigkeit), weil Du nicht informiert warst und weil die ARGE Dich liebend gerne an die Rentenversicherung weiterreichte und die künftig zahlt.

Das schönt nicht nur die ARGE-Statistik, sondern spart auch noch Geld.

Tja, dumm gelaufen!

DenkMal
29.03.2011, 01:45
Ist schon ein paar Jahre her, da bewarb sich auch einer zwangsweise bei uns: ungewaschen, besoffen und stinkend, zwei Stunden zu spät.
Wir haben ihn eingestellt. Die arme Sau hat alles versucht, aber er mußte leiden. Nach 3 Monaten war er erlöst und suchte wohl dann doch ernsthaft einen Job

Offenbar hat er eben nicht alles versuch bzw. hatte nicht die erforderliche Kreativität und Skrupellosigkeit. Ich garantiere Dir, daß Euer Verein mir schon nach wenigen Tagen kündigen würde und mir kein Vorsatz für all das Geschehene nachzuweisen wäre.
Tja, die arme Sau war wohl auch noch dumm.
Das sieht man schon daran, daß er die nicht funktionierende primitive Blöd-Nummer "ungewaschen, besoffen, stinkend, zwei Stunden zu spät" abzog.
Bei mir läuft das völlig anders und das hat bisher immer geklappt.

DenkMal
29.03.2011, 01:49
Manchmal wünsche ich mir die RAF zurück, da haben diese korrupten Vollpfosten wenigstens noch schlecht geschlafen!

:klatsch: :]

heide
29.03.2011, 05:44
]Sanktionen gibt es nur in bestimmten Fällen, nämlich dann, wenn jemand eine zumutbare Arbeit ablehnt.[/B] Wenn es viele Sanktionsfälle gibt heißt das für mich, dass viele Leute zumutbare Arbeit nicht annehmen wollen, aus welchem Grunde auch immer.

War der hiesige User und bekennende Sozialschmarotzer "Eros" nicht aus Aurich?


So einfach ist das auch nicht. Eine verbummelte Krankmeldung von einer weiterbildenden Schule, in dem ein H4-Empfänger sitzt, die nicht ans JobCenter weiter geleitet wird, kann auch zu Sanktionen führen. Und führte, in dem mir bekannten Fall, zu Sanktionen.

heide
29.03.2011, 05:50
Gegen ethnisch DEUTSCHE. Und fast nur gegen die.
Ich WEISS, dass sich Arbeitsämter selbst bei gröbsten Pflichtverstössen kaum dazu bringen lassen, gegen Türken oder Albaner und Araber irgendeine Sanktion zu verhängen.

Nur die deutsche Mama mit Kindern - die ist den Schergen auf dem Amt immer ein willkommenes Opfer.
Habe ich gerade live erlebt. Mutter in einer Weiterbildungsmaßnahme. Krankmeldung in der Schule abgegeben. Die Schule hat das Attest nicht an das JobCenter weiter gereicht - Sanktion folgte. Widerspruch: Zwecklos, weil die Mama nicht nachweisen konnte, dass sie die Krankmeldung in der Schule abgegeben hatte.

heide
29.03.2011, 05:51
Kein Problem, es paßt ja so schön ;)

In Normale Länder können Faulpelze auch gar nicht ewinreisen. Die verlangen nämlich Kaution und Arbeitsnachweis. Sozialhilfe gibt es erst frühestens 5 oder sogar 10 Kahren.

Nur wir nehmen alles auf und alimentieren es auch noch.

Das war jetzt auf Nichtdeutsche bezogen.

Passt wie Faust aufs Auge!

heide
29.03.2011, 05:56
Hab ich auch schon gehört. Der Ausländer bekommt zudem von der Arge genau erklärt, wie er die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen kann, um alle seine Ansprüche geltend zu machen, während man dem Deutschen seine Rechte verschweigt und meist unfreundlich/herablassend behandelt.

Geht aber auch anders, wenn ein H4-Empfänger dem Sachbearbeiter die Gesetze einmal verbal um die Ohren haut. Dann fallem selbst einem Sachbearbeiter die "Ohren ab".

heide
29.03.2011, 06:07
Widerspruch! Die Sachbearbeiter verrichten „ihre Sache“ zu ihrer vollkommenen Zufriedenheit, aber zu meinem Verdruß. Würden sie sämtlichen zugereisten Schmarotzern die Sozialhilfe verweigern, um den braven Steuerzahlern dadurch einen Dienst zu erweisen, dann würden sie selbst arbeitslos und von der Sozialhilfe abhängig.

Gruß von Leila
Vor allem würde das gesamte System und die dienstleistenden Schulen "zusammenbrechen", wenn H4 ganz abgeschafft werden würde.

Aber, der Staat würde viel Geld sparen! Oder doch nicht, weil sie die Arbeitslosenstatistik dann wieder ändern würde? Die Billiglöhne ersatzlos gestrichen werden würden? Es wieder mehr sv-pflichtige Arbeitsstellen geben würde? Der AN sich wieder selbst ernähren könnte, ohne mit H4 aufzustocken?

Prof. Flimmerich
29.03.2011, 06:57
Ich hab noch nix darüber gelesen, aber ich glaub es sofort.
Mir fiel mal im Amt auf, dass Schwarzköpfe ne Menge gelbe Zettel in der Hand hatten.

Dann sagt die Statistik auch noch Arbeitslosigkeit macht krank.
In der BRD sollte geschickt gelebte Arbeitslosigkeit gesund machen. Das Unternehmerpack, was die Leute mißbraucht und deren Arbeitsstellen - die machen viel kränker, weil BRD UNternehmer gewissenlose Arschlöcher ohne jede menschliche Regung sind. Nur Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Prof. Flimmerich
29.03.2011, 07:00
Ein großes Problem sind die unfähigen Sachbearbeiter,
viele von denen waren vorher beim Gartenbauamt, Postbeamte,
oder andere Verwaltungsangestellte, die haben kein Plan vom
Sozialgesetzbuch II.

Da werden zum Teil aus politischer Gesinnung raus, Menschen schikaniert,
einfach so werden sich gründe erdacht um Sanktionieren zu können.
Sie machen sich lustig über kranke eingeschränkte Menschen,
man sind das Helden.
Richtige Weiterbildung - Umschulung wird oftmals absichtlich verweigert,
denn die Menschen sollen als Billiglöhner arbeiten. (Leiharbeit usw.)
Aber wir haben ja einen Bedarf nach ausländischen Fachkräften,
behaupten die deutschen Arbeitgeberverbände!

Diese Sachbearbeiter vergehen sich am eigenen Bürger,
und machen sich zu Erfüllungsgehilfen dieser Ausbeuter.

Hartz4 gehört in die Tonne, es schadet allen,
auch den Arbeitnehmern, vielen ist das nicht klar!

Alles Dinge die ich selbst bei Bekannten gehört und als Beistand erlebt habe,
es ist abartig was hier passiert.
Willkür, Erpressung, Schikane, Demütigung, Lügen,
das ist alles was Jobcenter - ARGE Mitarbeiter können.
Sie können gar nicht jeden vermitteln und das wissen sie auch,
es gibt nicht für jeden Arbeit.
Mittlerweile sind 90% der angebotenen Stellen Leiharbeit
im Niedriglohnsektor, das heißt 7, 59 Euro Brutto die Stunde
für 40 bis 50 Wochenarbeitsstunden mit Wechselschicht.
Ach, die Schichtzulagen werden von der ARGE kassiert.

Die FDP plakatiert "Arbeit muss sich wieder lohnen"!
Fragt sich nur für wen.

Liberale von heute sind käufliche Lobbyhuren,
die haben keine Werte, kein Rückgrat, keine Ideale,
die verkaufen zur Not ihre eigne Mutter und ihr Land!

Manchmal wünsche ich mir die RAF zurück,
da haben diese korrupten Vollpfosten wenigstens noch schlecht geschlafen!




mfg
rutt
Ein Beitrag, an den ich mich inhaltlich voll anschliessen kann.

Brutus
29.03.2011, 11:24
Manchmal wünsche ich mir die RAF zurück,
da haben diese korrupten Vollpfosten wenigstens noch schlecht geschlafen!

:top:

Da bist Du nicht der einzige!

Cinnamon
29.03.2011, 11:47
So einfach ist das auch nicht. Eine verbummelte Krankmeldung von einer weiterbildenden Schule, in dem ein H4-Empfänger sitzt, die nicht ans JobCenter weiter geleitet wird, kann auch zu Sanktionen führen. Und führte, in dem mir bekannten Fall, zu Sanktionen.

Das spricht dafür, die Verhängung von Sanktionen zu lockern, aber nicht dafür, diese Möglichkeit abzuschaffen oder ein Moratorium zu verhängen.

heide
29.03.2011, 16:04
Das spricht dafür, die Verhängung von Sanktionen zu lockern, aber nicht dafür, diese Möglichkeit abzuschaffen oder ein Moratorium zu verhängen.
Das hast Du aber schön geschrieben.

Dr Mittendrin
29.03.2011, 20:47
Offenbar hat er eben nicht alles versuch bzw. hatte nicht die erforderliche Kreativität und Skrupellosigkeit. Ich garantiere Dir, daß Euer Verein mir schon nach wenigen Tagen kündigen würde und mir kein Vorsatz für all das Geschehene nachzuweisen wäre.
Tja, die arme Sau war wohl auch noch dumm.
Das sieht man schon daran, daß er die nicht funktionierende primitive Blöd-Nummer "ungewaschen, besoffen, stinkend, zwei Stunden zu spät" abzog.
Bei mir läuft das völlig anders und das hat bisher immer geklappt.


Mit Antifa T-shirt oder ?

Dr Mittendrin
29.03.2011, 21:04
In der BRD sollte geschickt gelebte Arbeitslosigkeit gesund machen. Das Unternehmerpack, was die Leute mißbraucht und deren Arbeitsstellen - die machen viel kränker, weil BRD UNternehmer gewissenlose Arschlöcher ohne jede menschliche Regung sind. Nur Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Auch wenn ich Kleinunternehmer bin, stehe ich nicht kritiklos dem Arbeitgebertum gegenüber.
Ich hatte selber eine Kündigungsklage 2004 gegen einen Arbeitgeber.
Uns aus Gründen der Altersdiskriminierung werde ich den Heuchlern auch nicht mehr trauen.

Der grösste Fehler kam von den Politikern nicht auf annähernde Vollbeschäftigung zu gehen. ( Vorfahrt für Arbeit) Das wurde mit dem Arbeitslosenbeitrittsgebiet und danach mit rotgrünpfusch und umweltabwandernden Firmen noch verschärft.

Solange man beliebig austauschbar ist, hat man die Arschkarte.
Und jeder Euro der in den Sozialsystemen und in Migration für Nichtstun landet ist Gift für Arbeit die bezahlt werden soll ( nicht ein Eurojobs)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zu besseren Zeiten in den 80ern die Unternehmen schlechtere Renditen gehabt hätten wegen besserer Löhne.

Bräunie
29.03.2011, 21:42
In der BRD sollte geschickt gelebte Arbeitslosigkeit gesund machen. Das Unternehmerpack, was die Leute mißbraucht und deren Arbeitsstellen - die machen viel kränker, weil BRD UNternehmer gewissenlose Arschlöcher ohne jede menschliche Regung sind. Nur Ausnahmen bestätigen diese Regel.

So schauts aus! Robert Kurz fragt sich in seinem Buch "Das Weltkapital" zu recht, warum Linke auf einmal für das paternalistische Klein- und Mittelkapital Partei ergreifen, da sich dieses doch von jeher durch im Vergleich zu den Konzernen miserable Lohn- und Arbeitsbedingungen auszeichnete.

Aber wenn Du von "Unternehmerpack" sprichst, dann bedenke bitte, dass der Wille der Unternehmer von der Kapitalverwertung bestimmt ist und besagte Unternehmer eben, wie Marx das treffend auf den Punkt gebracht hat, als "personifiziertes Kapital" fungieren. Sie müssen eben, um im Wettbewerb zu bestehen und um dem tendenziellen Fall der Profitrate entgegenzuwirken, noch mehr aus den Arbeitern herausholen, Lohn senken und Personal auf die Straße setzen! Nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen! Ansonsten können sie ihren Betrieb dicht machen und landen selber neben der industriellen Reservearmee, der Überbevölkerung an Arbeitern, auf der Straße.

Bräunie
29.03.2011, 21:46
Dieser Verbrecherstaat nimmt schamlos die Ärmsten und Unwissenden in diesen Papier Gesetzt Dschungel aus. Das schreit zum Himmel.
Weg mit dem System und womöglch sofort.

Das ist korrekt und zutreffend, was Du schreibst, aber offensichtlich stören diese Missstände keinen! Werfen wir doch mal einen Blick auf die Wahlergebnisse, offensichtlich haben die verblödeten bundesdeutschen Konsumzombies die Ereignisse des letzten Jahres vergessen und machen treudoof ihr Kreuz bei und nicht mit den Etablierten. Dass hierzulande nicht verstanden wird, dass die Wahl einer etablierten Partei mit der Entrechtung der Arbeitnehmer und einer Deckelung des Lohnniveaus einhergeht, ist schon mehr als traurig! Geld für Pleite- EU- Staaten und kriminelle sich verzockende Bankster ist eben wichtiger als Geld für die Armut im eigenen Land aufzuwenden. Dass in einer reichen Stadt wie Hamburg jedes siebte Kind in Armut lebt, scheint keinen zu interessieren. Zumindest keinen der Herrschenden!

Paul Felz
29.03.2011, 22:14
Dazu ein Schreiben, was ich heute bekam :


Ermittlung des anrechenbaren Erwerbseinkommens nach SGB II-VO


Sehr geehrter Herr Felz,

wir sind von der Arbeitsgemeinschaft (Stadt) mit der Ermittlung des anrechenbaren Erwerbseinkommens nach SGB II-VO für Sie beauftragt worden.

Zuletzt haben wir am 17.06.2010 die Auswertungen für den Monat Mai 2010 erstellt*. Seitdem haben wir keine weiteren Unterlageb von Ihnen erhalten.

.....

Sollten wir bis Ende der 14. KW keine Nachricht von Ihnen erhalten, werden wir der ARGE mitteilen müssen, dass Sie Ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen sind.


* Was ein Schwachsinn. Im Mai habe ich denen mitgeteilt, daß Sie mich mal kreuzweise können, weil die ARGE die letzte Zahlung im März überwiesen hat und im April mitgeteilt hat, daß ich zu viel verdiene.

Ein Jahr her!

Koslowski
29.03.2011, 22:16
Dazu ein Schreiben, was ich heute bekam :



* Was ein Schwachsinn. Im Mai habe ich denen mitgeteilt, daß Sie mich mal kreuzweise können, weil die ARGE die letzte Zahlung im März überwiesen hat und im April mitgeteilt hat, daß ich zu viel verdiene.

Ein Jahr her!

Bei mir wars ähnlich. Wenig später kamen die ersten Nachforderungen. Und das auch noch für Zeiträume, in denen ich eingeschriebener Student war. Bekloppt....

Paul Felz
29.03.2011, 22:34
Bei mir wars ähnlich. Wenig später kamen die ersten Nachforderungen. Und das auch noch für Zeiträume, in denen ich eingeschriebener Student war. Bekloppt....
:))

Ja, stimmt, die Nachforderungen hatte ich vergessen. Die kamen von der ARGE. Hat mal eben 1500 Euro für 3 Monate Hartz IV gekostet

Freikorps
29.03.2011, 22:38
Hartz IV Sanktionen ein menschenverachtendes Instrument der Disziplinierung

28.03.2011

"Immer wieder begegnen uns Menschen, die von Sanktionen betroffen sind und sich deswegen in einer körperlichen und seelischen Ausnahmesituation befinden, weil die Hartz IV-Leistungen teilweise bis zu 100 Prozent abgesenkt worden sind." Es besteht die Möglichkeit bei einer Absenkung von mehr als 60 Prozent Lebensmittelgutscheine auszugeben, "aber durch diese Vorgehensweise werden diese Menschen erneut ihrer Würde beraubt. Ich habe Menschen kennengelernt die seelisch und körperlich am Ende waren." berichtet die Arbeitsloseninitiative in Aurich.

Am Montag, den 4. April findet um 19.00 Uhr daher eine Veranstaltung zum Thema: "Sanktionen ein menschenverachtendes Instrument der Disziplinierung?!" statt. Eingeladen sind alle Interessierten, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in der Große Mühlenwallstraße 21 in Aurich (Niedersachsen) statt.

In Aufruf heißt es: "Will dieser Staat diese Menschen in den Wahnsinn oder in den Suizid treiben?" Diese menschenverachtende Vorgehensweise, kann und darf in dieser Form nicht beibehalten werden. Jeder Mensch hat doch das Recht ein Leben in Würde zu führen. Wenn dieses Recht außer Kraft gesetzt wird, dann befinden wir uns auf einen schlimmen Weg. D.h. wir setzen die elementaren Grundsätze unseres Zusammenlebens außer Kraft. Mich erinnert diese Vorgehensweise an die dunkelsten Seiten unserer Geschichte. Wenn ein Instrument diese Auswirkungen hat, dann gehört es bekämpft und abgeschafft. Oder sind wir schon wieder bereit zuzuschauen, wenn Menschen entwürdigt und entmenschlicht werden?"
Quelle:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/menschenverachtende-hartz-iv-sanktionen-676.php



Bündnis für ein Sanktionsmoratorium !
http://www.sanktionsmoratorium.de/

Keine Sanktionen gegen Erwerbslose bis zur Obdachlosigkeit!

Auch Heiner Geissler (CDU) hat unterschrieben.http://www.smiles.kolobok.us/big_standart/biggrin.gif

Auch andere bekannte Personen haben unterschrieben.

Tut was gutes und zeichnet mit!


mfg
rutt

Mann Rutt, die Kassen sind leer. Der deutsche Wohlstand wurde und wird ins Ausland verschenkt. Außerdem futtern wir Millionen ausländische Sozialschmarotzer durch, da bleibt nun mal keine Kohle mehr für deutsche Hartz 4ler.

Rockatansky
29.03.2011, 22:56
Das denke ich mir schon lange, das auf Anweisung 'von oben' bei großfamiliären Messerstecher- und Vergewaltiger-Mohammeds der Geldhahn für Stütze eher nicht so leicht zugedreht wird.

Unwahrscheinlich - Moslems obdachlos in Deutschland vorzufinden... X(

Revolutionär
29.03.2011, 23:14
[...]Manchmal wünsche ich mir die RAF zurück,
da haben diese korrupten Vollpfosten wenigstens noch schlecht geschlafen!
[...]

Beim manch korruptem Volksverräter würde es mich von Herzen freuen, würde eine RAF-Bombe seinen fettgefressenen Körper in Teile reißen.

DenkMal
30.03.2011, 02:12
Warum hat mir dann fälschlicher Weise der die Arbeitsberater immer wieder gesagt sie kann mich nicht raus halten vom der Arbeitsvermittlung weil ich meine Mutter Pflege und sie leider noch keine Pflegestufe hat.

Wenn Du zu diesem Zeitpunkt bereits über 58 warst und ein Jahr lang keinen Stellenvermittlungsvorschlag bekommen hattest, dann hätte sie Dich sehr wohl auf die 53a-Schiene legen müssen, wenn Du es verlangt hättest.

Das wiederum setzt voraus, daß Du Dir die erforderlichen juristischen Kenntnisse aneignest (Tipp: in den bekannten Arbeitslosen-Plattformen surfen, in den dortigen Foren lesen und schreiben, die dort angebotenen Newsletter anfordern und stets gründlich studieren, in die örtlichen Arbeitslosen-Selbsthilfegruppen gehen).

53a bedeutet in jedem Fall, daß man keine "Maßnahmen" mehr aufs Auge gedrückt bekommt und schon gar nicht "Bürgerarbeit", "Ein-Euro-Job" und wie sich diese Verarschung sonst noch nennt.

Natürlich kann Dich die AA jederzeit wieder aus der 53a-Schiene herauskicken, indem sie Dir irgendeinen blödsinnigen Stellenvermittlungsvorschlag schickt (egal, ob es dabei zur Anstellung kommt oder nicht). Denn, wie ich heute erfahren habe, sind die 53a-ler nicht aus der Vermittlungsschiene raus. Jedoch sind die AA's normalerweise nicht daran interessiert, daß die Leute aus der Schiene rauskommen, weil sie dann wieder in die Statistik kommen und Arbeit machen.

Die Sache mit Deiner Mutter hat das AA richtig beantwortet. Es wird üblicherweise leider kein Argument akzeptiert, um vor dem AA-Terror verschont zu bleiben. Nur der eigene Tod.

Insofern wurde nicht gelogen.

Das Wesentliche wurde jedoch verschwiegen (die 53a Regelung). Und das ist auch eine Form der Lüge.

Man ist heutzutage gezwungen, sich selbst zu informieren und dafür sehr viel Zeit aufzuwenden. Anderenfalls ziehen sie einen gnadenlos über den Tisch.


Dann wurde ich belogen und betrogen von den AA Verbrechern.
Scheiße verdammte . Jetzt ist es zu spät.
Und ich bin ein Leben lang ärmer als ein Harzt IV Empfänger .Nur 2600 Vermögen beim Sozialamt möglich , darein fällt auch mein Auto was noch mehr wert ist.
Dieser Verbrecherstaat nimmt schamlos die Ärmsten und Unwissenden in diesen Papier Gesetzt Dschungel aus. Das schreit zum Himmel.
Weg mit dem System und womöglich sofort.

Volle Zustimmung.

Auch wenn wir in verschiedenen politischen Lagern stehen, so tut es mir wirklich um jeden leid, der sich von diesem Schweinesystem hat über den Tisch ziehen lassen.

Allerdings kann ich das allgemein vorhandene Desinteresse an extrem wichtigen Informationen und autodidakter juristischer Schulung nicht begreifen. So laufen sie denn alle ins offene Messer!

Auch hier in diesem Strang scheint sich niemand dafür zu interessieren.

DenkMal
30.03.2011, 02:14
Warum hat mir dann fälschlicher Weise der die Arbeitsberater immer wieder gesagt sie kann mich nicht raus halten vom der Arbeitsvermittlung weil ich meine Mutter Pflege und sie leider noch keine Pflegestufe hat.

Wenn Du zu diesem Zeitpunkt bereits über 58 warst und ein Jahr lang keinen Stellenvermittlungsvorschlag bekommen hattest, dann hätte sie Dich sehr wohl auf die 53a-Schiene legen müssen, wenn Du es verlangt hättest.

Das wiederum setzt voraus, daß Du Dir die erforderlichen juristischen Kenntnisse aneignest (Tipp: in den bekannten Arbeitslosen-Plattformen surfen, in den dortigen Foren lesen und schreiben, die dort angebotenen Newsletter anfordern und stets gründlich studieren, in die örtlichen Arbeitslosen-Selbsthilfegruppen gehen).

53a bedeutet in jedem Fall, daß man keine "Maßnahmen" mehr aufs Auge gedrückt bekommt und schon gar nicht "Bürgerarbeit", "Ein-Euro-Job" und wie sich diese Verarschung sonst noch nennt.

Natürlich kann Dich die AA jederzeit wieder aus der 53a-Schiene herauskicken, indem sie Dir irgendeinen blödsinnigen Stellenvermittlungsvorschlag schickt (egal, ob es dabei zur Anstellung kommt oder nicht). Denn, wie ich heute erfahren habe, sind die 53a-ler nicht aus der Vermittlungsschiene raus. Jedoch sind die AA's normalerweise nicht daran interessiert, daß die Leute aus der Schiene rauskommen, weil sie dann wieder in die Statistik kommen und Arbeit machen.

Die Sache mit Deiner Mutter hat das AA richtig beantwortet. Es wird üblicherweise leider kein Argument akzeptiert, um vor dem AA-Terror verschont zu bleiben. Nur der eigene Tod.

Insofern wurde nicht gelogen.

Das Wesentliche wurde jedoch verschwiegen (die 53a Regelung). Und das ist auch eine Form der Lüge.

Man ist heutzutage gezwungen, sich selbst zu informieren und dafür sehr viel Zeit aufzuwenden. Anderenfalls ziehen sie einen gnadenlos über den Tisch.


Dann wurde ich belogen und betrogen von den AA Verbrechern.
Scheiße verdammte . Jetzt ist es zu spät.
Und ich bin ein Leben lang ärmer als ein Harzt IV Empfänger .Nur 2600 Vermögen beim Sozialamt möglich , darein fällt auch mein Auto was noch mehr wert ist.
Dieser Verbrecherstaat nimmt schamlos die Ärmsten und Unwissenden in diesen Papier Gesetzt Dschungel aus. Das schreit zum Himmel.
Weg mit dem System und womöglich sofort.

Volle Zustimmung.

Auch wenn wir in verschiedenen politischen Lagern stehen, so tut es mir wirklich um jeden leid, der sich von diesem Schweinesystem hat über den Tisch ziehen lassen.

Allerdings kann ich das allgemein vorhandene Desinteresse an extrem wichtigen Informationen und autodidakter juristischer Schulung nicht begreifen. So laufen sie denn alle ins offene Messer!

Auch hier in diesem Strang scheint sich niemand dafür zu interessieren.