PDA

Vollständige Version anzeigen : Intel oder AMD - Das ist hier die Frage!



Geronimo
25.03.2011, 01:42
Guten Morgen liebe Hardwarespezialisten.:]

Ich will mal wieder mit einer ganz simplen Fragestellung nerven. Einfach weil ich mich nicht so recht entscheiden kann.:rolleyes:

Also, ich werde mir nächste Woche ein neues "Arbeitspferd" zulegen. Weil mein altes sich zerlegt hat. Nun habe ich nach reiflicher Durchsicht mannigfacher Angebote zwei Angebote eines Händlers raus gefiltert. Ziemlich ähnliche Kisten. Beides Mini-Tower und <200€. Das ist die Vorgabe. Also bitte nichts schreiben über den neuen 18-core-super-pixel der NASA oder so. Brauch ich nicht, will ich nicht. Jedenfalls nicht dafür.

Hier zum Vergleich die beiden Angebote:

1. Intel E3400 Dual Core 2,6GHz + Lüfter (boxed)
Grafik Intel GMA X4500 Dynamic 5.0
Pixel Shader 4.0, DirectX10, max. 1759 MB

2. AMD Athlon 64 II X2 Dual Core 3,0 GHz + Lüfter
Grafik NVIDIA GeForce, 2D/3D integrated DirectX

Beide haben die gleiche RAM-Ausstattung, HD usw. Beide Grafikkarten sind onboard. Unterschied natürlich bei den Mutterbrettern. Klar.

Das Ding will ich mit meinem bewährten XP SP3 betreiben. Deshalb spätere Aufrüstung max. auf 4GB RAM (ich weiß, 32-bit kann nur 3GB verwalten:zzz:). Eine USB 3.0-Schnittstelle soll aber später rein und evtl. eine 1024MB-Grafikkarte.

So rein gefühlsmäßig tendiere ich ja zur AMD-Lösung. Zumal die Profs ja auch in Dresden produziert werden. Andrerseits scheint die Intel-Grafiklösung auch nicht schlecht. Mmh. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für alle Ratschläge.

Gruss
Gero

PS: Der Preisunterschied zwischen den beiden beträgt gerade mal 10€. Kein Thema also. Mir gehts nur um die Technik.

Rikimer
25.03.2011, 03:13
Habe vor einigen Wochen einen Corsair 800 D Tower, dann Kingston H20 3x 2 GB 2000 Hhz RAM-Bausteine, dann Intel i7 Core Extreme Edition 3,6 Ghz mit Corsair H70 Wasserkuehlung, Black Edition Western Digital 1 TB Festplatte gekauft.

Die Grafikkarte habe ich vergessen. Habe irgendeine genommen. :D

Achso. Mainboard ist ein Asus Premium irgendetwas. Alles frei fuers uebertakten. :yeah:

Kosten: > 3000 Dollar. Habe die Gesamtkosten noch nicht zusammengerechnet. Will keinen Schock bekommen. :D

MfG

Rikimer

Leila
25.03.2011, 03:28
Lieber Geronimo,

Freunde sollte man haben, auf die man sich verlassen kann! Mein Computer werkelt schon seit Jahren brav vor sich hin, zu meiner völligen Zufriedenheit. Gibt er dereinst seinen Geist auf, dann sterbe ich nicht mit ihm, sondern übertrage seine extern gesicherten Data auf seinen Nachfolger.

Gruß von Leila

Geronimo
25.03.2011, 03:28
Habe vor einigen Wochen einen Corsair 800 D Tower, dann Kingston H20 3x 2 GB 2000 Hhz RAM-Bausteine, dann Intel i7 Core Extreme Edition 3,6 Ghz mit Corsair H70 Wasserkuehlung, Black Edition Western Digital 1 TB Festplatte gekauft.

Die Grafikkarte habe ich vergessen. Habe irgendeine genommen. :D

Achso. Mainboard ist ein Asus Premium irgendetwas. Alles frei fuers uebertakten. :yeah:

Kosten: > 3000 Dollar. Habe die Gesamtkosten noch nicht zusammengerechnet. Will keinen Schock bekommen. :D

MfG

Rikimer

Genau DAS soll hier NICHT das Thema sein!:rolleyes:

bernhard44
25.03.2011, 06:44
in dieser Preisklasse gibt es so gut wie keine Unterschiede! Da ist alles schon am Limit!
Ich fahre seit Anbeginn mit AMD-Systemen sehr gut! Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis besser! Was sich aber erst bei Komponenten um die 500,- € deutlich bemerkbar macht. In der Office-Rechner-Klasse ist es Wurst was du nimmst! Lass dein Gefühl entscheiden!

Tantalit
25.03.2011, 06:46
Guten Morgen liebe Hardwarespezialisten.:]

Ich will mal wieder mit einer ganz simplen Fragestellung nerven. Einfach weil ich mich nicht so recht entscheiden kann.:rolleyes:

Also, ich werde mir nächste Woche ein neues "Arbeitspferd" zulegen. Weil mein altes sich zerlegt hat. Nun habe ich nach reiflicher Durchsicht mannigfacher Angebote zwei Angebote eines Händlers raus gefiltert. Ziemlich ähnliche Kisten. Beides Mini-Tower und <200€. Das ist die Vorgabe. Also bitte nichts schreiben über den neuen 18-core-super-pixel der NASA oder so. Brauch ich nicht, will ich nicht. Jedenfalls nicht dafür.

Hier zum Vergleich die beiden Angebote:

1. Intel E3400 Dual Core 2,6GHz + Lüfter (boxed)
Grafik Intel GMA X4500 Dynamic 5.0
Pixel Shader 4.0, DirectX10, max. 1759 MB

2. AMD Athlon 64 II X2 Dual Core 3,0 GHz + Lüfter
Grafik NVIDIA GeForce, 2D/3D integrated DirectX

Beide haben die gleiche RAM-Ausstattung, HD usw. Beide Grafikkarten sind onboard. Unterschied natürlich bei den Mutterbrettern. Klar.

Das Ding will ich mit meinem bewährten XP SP3 betreiben. Deshalb spätere Aufrüstung max. auf 4GB RAM (ich weiß, 32-bit kann nur 3GB verwalten:zzz:). Eine USB 3.0-Schnittstelle soll aber später rein und evtl. eine 1024MB-Grafikkarte.

So rein gefühlsmäßig tendiere ich ja zur AMD-Lösung. Zumal die Profs ja auch in Dresden produziert werden. Andrerseits scheint die Intel-Grafiklösung auch nicht schlecht. Mmh. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für alle Ratschläge.

Gruss
Gero

PS: Der Preisunterschied zwischen den beiden beträgt gerade mal 10€. Kein Thema also. Mir gehts nur um die Technik.

Ich würde heute zu einer Intel Lösung tendieren, warum, alle Welt richtet sich nach Intel und stimmt seinen Kram darauf ab.

AMD muß selber sehen das ihr Kram kompatibel ist zu Intel und kocht sein eigenes Süppchen mit den Übertaktungs Möglichkeiten.

Da es hier ja nur um ein Arbeitspferd geht kannst Du nehmen was Du willst, die schnellere AMD CPU könnte sich aber bei Spielen bemerkbar machen.

PS: Ich hatte noch nie eine Intel CPU vielleicht möchte ich deshalb mal ne Intel CPU ausprobieren.

bernhard44
25.03.2011, 06:55
Ich würde heute zu einer Intel Lösung tendieren, warum, alle Welt richtet sich nach Intel und stimmt seinen Kram darauf ab.

AMD muß selber sehen das ihr Kram kompatibel ist zu Intel und kocht sein eigenes Süppchen mit den Übertaktungs Möglichkeiten.

Da es hier ja nur um ein Arbeitspferd geht kannst Du nehmen was Du willst, die schnellere AMD CPU könnte sich aber bei Spielen bemerkbar machen.

PS: Ich hatte noch nie eine Intel CPU vielleicht möchte ich deshalb mal ne Intel CPU ausprobieren.

Quatsch! AMD baut auch Grafikkarten und Grafik-Chips! In den Preisklassen um 200,- sind eh Onboard-Lösungen verbaut und die sind bei AMD genau so gut wie bei Intel wenn nicht besser!


AMD hat die ATI Grafikkartenentwicklung und Produktion seit einigen Jahren übernommen!
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-4000/Pages/ati-radeon-hd-4000-series.aspx

Hier ein Auszug von Motherboards mit AMD Chip, also alles aus einer Hand (AMD)!:

http://products.amd.com/en-us/MotherboardResult.aspx

FranzKonz
25.03.2011, 07:13
Ich nehme schon aus Prinzip den Underdog, wenn keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen. Auf jedem anderen Weg bauen wir die Monopole weiter aus.

Was würden Intel-Prozessoren wohl kosten, wenn es AMD nicht mehr gäbe?

Tantalit
25.03.2011, 07:15
Quatsch! AMD baut auch Grafikkarten und Grafik-Chips! In den Preisklassen um 200,- sind eh Onboard-Lösungen verbaut und die sind bei AMD genau so gut wie bei Intel wenn nicht besser!


AMD hat die ATI Grafikkartenentwicklung und Produktion seit einigen Jahren übernommen!
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-4000/Pages/ati-radeon-hd-4000-series.aspx

Hier ein Auszug von Motherboards mit AMD Chip, also alles aus einer Hand (AMD)!:

http://products.amd.com/en-us/MotherboardResult.aspx

So spricht ein wahrer AMD Fanboy.

Kauf am besten ein Komplett System das gut getestet wurde oder Check die einzelnen Komponenten wie gut die im Vergleich sind. Findet man ja alles im Internet.

Da Du ja aufrüsten willst in Zukunft, kaufst du am besten das Teil mit den aktuellsten Schnittstellen.

Paul Felz
25.03.2011, 07:23
in dieser Preisklasse gibt es so gut wie keine Unterschiede! Da ist alles schon am Limit!
Ich fahre seit Anbeginn mit AMD-Systemen sehr gut! Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis besser! Was sich aber erst bei Komponenten um die 500,- € deutlich bemerkbar macht. In der Office-Rechner-Klasse ist es Wurst was du nimmst! Lass dein Gefühl entscheiden!
Sehe ich genau so. Wobei ich AMD bevorzuge. Scheint mir etwas schneller zu sein.

Skaramanga
25.03.2011, 13:26
AMD ist schon ok. Aber für meinen Geschmack laufen die Dinger sehr heiss. Die Kühlung muss optimal sein und darf nie nachlassen, sonst gibts reihenweise freezes und shutdowns.

Paul Felz
25.03.2011, 13:29
AMD ist schon ok. Aber für meinen Geschmack laufen die Dinger sehr heiss. Die Kühlung muss optimal sein und darf nie nachlassen, sonst gibts reihenweise freezes und shutdowns.
Seltsam, ist bei mir genau umgekehrt. Dem PC mit Intel-Chip mußte ich einen zweiten Ventilator verpassen.

GnomInc
25.03.2011, 13:32
AMD ist schon ok. Aber für meinen Geschmack laufen die Dinger sehr heiss. Die Kühlung muss optimal sein und darf nie nachlassen, sonst gibts reihenweise freezes und shutdowns.

Da sollte man bei Neukauf ganz genau hinsehen - Stromverbrauch und
Kühlungsaufwand ......

Derzeit gibts wohl wenig Unterschiede bei beiden Chipherstellern - zwischendurch
hatte Intel mal 2,3 Jahre die Nase vorn mit den Mehrkernern - ist aber nicht
mehr der Fall.

Noch eins - AMD hat seit jeher mehr darauf geachtet , das seine Produkte
gut PC -Spiel -kompatibel sind - wenn das ein Kriterium sein sollte.

.

ochmensch
25.03.2011, 13:34
Gero hat natürlich AMD zu kaufen.

Felix Krull
25.03.2011, 13:35
Das Ding will ich mit meinem bewährten XP SP3 betreiben. Deshalb spätere Aufrüstung max. auf 4GB RAM (ich weiß, 32-bit kann nur 3GB verwalten:zzz:).

Falsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

steffel
25.03.2011, 13:55
Guten Morgen liebe Hardwarespezialisten.:]

Ich will mal wieder mit einer ganz simplen Fragestellung nerven. Einfach weil ich mich nicht so recht entscheiden kann.:rolleyes:

Also, ich werde mir nächste Woche ein neues "Arbeitspferd" zulegen. Weil mein altes sich zerlegt hat. Nun habe ich nach reiflicher Durchsicht mannigfacher Angebote zwei Angebote eines Händlers raus gefiltert. Ziemlich ähnliche Kisten. Beides Mini-Tower und <200€. Das ist die Vorgabe. Also bitte nichts schreiben über den neuen 18-core-super-pixel der NASA oder so. Brauch ich nicht, will ich nicht. Jedenfalls nicht dafür.

Hier zum Vergleich die beiden Angebote:

1. Intel E3400 Dual Core 2,6GHz + Lüfter (boxed)
Grafik Intel GMA X4500 Dynamic 5.0
Pixel Shader 4.0, DirectX10, max. 1759 MB

2. AMD Athlon 64 II X2 Dual Core 3,0 GHz + Lüfter
Grafik NVIDIA GeForce, 2D/3D integrated DirectX

Beide haben die gleiche RAM-Ausstattung, HD usw. Beide Grafikkarten sind onboard. Unterschied natürlich bei den Mutterbrettern. Klar.

Das Ding will ich mit meinem bewährten XP SP3 betreiben. Deshalb spätere Aufrüstung max. auf 4GB RAM (ich weiß, 32-bit kann nur 3GB verwalten:zzz:). Eine USB 3.0-Schnittstelle soll aber später rein und evtl. eine 1024MB-Grafikkarte.

So rein gefühlsmäßig tendiere ich ja zur AMD-Lösung. Zumal die Profs ja auch in Dresden produziert werden. Andrerseits scheint die Intel-Grafiklösung auch nicht schlecht. Mmh. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für alle Ratschläge.

Gruss
Gero

PS: Der Preisunterschied zwischen den beiden beträgt gerade mal 10€. Kein Thema also. Mir gehts nur um die Technik.

In der englischsprachigen Wikipedia gibt es eine Seite über den (maximalen) Stromverbrauch der CPUs, ich habe deine Prozessoren dort aber nicht gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CPU_power_dissipation

GnomInc
25.03.2011, 13:57
In der englischsprachigen Wikipedia gibt es eine Seite über den (maximalen) Stromverbrauch der CPUs, ich habe deine Prozessoren dort aber nicht gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CPU_power_dissipation

Solche infos würd auch nicht bei Wiki suchen -
da würde ich zur c`t oder pc hardware greifen bzw. mal ein paar Internet-Foren
nachschlagen , wie:

http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php

Geronimo
25.03.2011, 17:51
Schönen Dank für die Antworten schon mal. Da es offensichtlich keine gravierenden Unterschiede gibt, tendiere ich jetzt noch deutlicher zu AMD. Nur wenn der viel längere Lieferzeit hätte würde ich...aber schau mer mal.

Eine letzte Frage noch. Kann es eigentlich zu Inkompatibilitäten kommen wenn ich eine Grafikkarte nachrüste? Möchte mir mal meine HD-Filme auch so angucken. Keine Ahnung wie das mit so onboard-Grafik funzt. Ist die dann abschaltbar?

Gruss
Gero

Gehirnnutzer
26.03.2011, 08:23
Schönen Dank für die Antworten schon mal. Da es offensichtlich keine gravierenden Unterschiede gibt, tendiere ich jetzt noch deutlicher zu AMD. Nur wenn der viel längere Lieferzeit hätte würde ich...aber schau mer mal.

Eine letzte Frage noch. Kann es eigentlich zu Inkompatibilitäten kommen wenn ich eine Grafikkarte nachrüste? Möchte mir mal meine HD-Filme auch so angucken. Keine Ahnung wie das mit so onboard-Grafik funzt. Ist die dann abschaltbar?

Gruss
Gero

Ich habe noch nie Probleme gehabt mit der onboard Grafik, wenn ich nachgerüstet habe. Selbst dann nicht, wenn es keine Abschaltfunktion im Bios gab.

Da gemäß deiner Prozesseorwahl die Kosten eine Rolle spielen, solltest du auf die Kühlung der Grafikkarte achten, bzw. einen zusätzlichen Lüfter einbauen.

Der Intel-Prozessor aus der Celeron-Familie, den du gewählt hast, hat eine geringere Verlustleistung als der AMD. Wenn die Wege im Gehäuse relativ frei sind, dürfte eine passiv gekühlte Grafikkarte ohne den Einbau eines zusätzlichen Lüfters möglich sein.

Beim AMD-Prozessor sieht das anders aus. Den gibt es ins zwei Versionen, deren Verlustleistung 1,3 bis 2 mal so hoch ist, wie die des Celeron-Prozessors.
Hier dürfte eine passiv-gekühlte Grafikkarte ohne zusätzliche Kühlungsmaßnahmen fast immer zu Temperaturproblemen führen.

Selbst bei einer aktiv gekühlten Grafikkarte solltes du darauf achten, wie alles in dem Gehäuse verbaut ist und damit darauf, wie die Luft durch das Gehäuse strömt.

Doc Gyneco
26.03.2011, 08:51
Seltsam, ist bei mir genau umgekehrt. Dem PC mit Intel-Chip mußte ich einen zweiten Ventilator verpassen.

Quatsch, mein Core 2 Duo 6300 lief Monate lang ohne Lüfter.

Der war ausgestiegen, ich hatte das nicht gemerkt, erst beim Einbauen eeiner weiteren HDD, war es mir aufgefallen. Ohne Lüfter hatte zwischen 43 und 47° C.
Mit Lüfter zwischen 32 und 36° C !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
26.03.2011, 08:56
Falsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Ja ! Falsch !

Lies mal hier !

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
26.03.2011, 08:58
Solche infos würd auch nicht bei Wiki suchen -
da würde ich zur c`t oder pc hardware greifen bzw. mal ein paar Internet-Foren
nachschlagen , wie:

http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php

Keine Bange, Wiki ist eine korrekte Informationsquelle, wenn auch nicht so spezialisert wie Dein Link.

;););)

Felix Krull
26.03.2011, 11:17
Ja ! Falsch !

Lies mal hier !

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hm? Die Grenze pro Prozess ist 4 GB mit PAE, nicht 3 GB - auch unter XP 32-Bit.

Michel
26.03.2011, 12:41
Solche infos würd auch nicht bei Wiki suchen -
da würde ich zur c`t oder pc hardware greifen bzw. mal ein paar Internet-Foren
nachschlagen , wie:

http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php

PC Games Hardware und ct Computer;
die bieten sehr gute Kaufempfehlungen. Die Ratschläge und Tips zum basteln und selber bauen kann (wie ich) jeder mit zwei linken Händen und Null Ahnung von PC Technik selber bewerkstelligen, weil die für jeden Laien leicht mit vielen Bildern erklärt wird.

In fast jeder 3. Ausgabe wird dort ein oder 2 Beispiel PCs (preiswerter und ein High Endler) zusammengesbastelt, und die Hardware die man nehmen sollte.

bernhard44
26.03.2011, 18:17
hi "Gero" hier kannst du mal checken, was du so für 200,- Euronen bekommst:

http://www.hoyo.de/index.php/cat/c13_PC-Systeme.html

von denen hab ich mir auch mal eine Kiste schicken lassen, läuft nach drei Jahren Dauerbetrieb immer noch tadellos!

Geronimo
26.03.2011, 18:35
hi "Gero" hier kannst du mal checken, was du so für 200,- Euronen bekommst:

http://www.hoyo.de/index.php/cat/c13_PC-Systeme.html

von denen hab ich mir auch mal eine Kiste schicken lassen, läuft nach drei Jahren Dauerbetrieb immer noch tadellos!

Klasse Link, bernie. Jetzt muss ich doch gleich mal neu rechnen. Sieht klar besser aus als bei meinem Händler. Ich werde berichten.:]

Juan de Austria
29.03.2011, 11:01
Moin,

das Preis-Leistungsverhältnis ist bei AMD so gut wie immer besser, dafür sind die Intel-Prozessoren teilweise um ein Vielfaches schneller.


Hier (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Die-schnellsten-Prozessoren-CPU-2537392.html) haste eine aktuelle Übersicht aller derzeit erhältlichen Prozessoren (30 Stück).


Falls Du eine schnelle Maschine brauchst, dann ist folgendes vonnöten:

1. Ein guter Prozessor (muss NICHT unbedingt der schnellste sein),
2. Eine schnelle Grafikkarte,
3. Viel RAM-Speicher,
4. Eine schnelle Hauptplatine,
5. Eine schnelle Festplatte.



MfG,
Juan

Sven71
29.03.2011, 14:33
Ich nehme schon aus Prinzip den Underdog, wenn keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen. Auf jedem anderen Weg bauen wir die Monopole weiter aus.

Was würden Intel-Prozessoren wohl kosten, wenn es AMD nicht mehr gäbe?


Würdest Du aus diesem Prinzip heraus künftig bitte Power-PC-Chips von Motorola verwenden, auch wenn sich sogar Apple inzwischen von denen verabschiedet hat?
:D

FranzKonz
29.03.2011, 14:43
Würdest Du aus diesem Prinzip heraus künftig bitte Power-PC-Chips von Motorola verwenden, auch wenn sich sogar Apple inzwischen von denen verabschiedet hat?
:D

Schlingel. :D

Gibt's die überhaupt noch?

Sheldon
29.03.2011, 21:24
Klasse Link, bernie. Jetzt muss ich doch gleich mal neu rechnen. Sieht klar besser aus als bei meinem Händler. Ich werde berichten.:]

Warum bestellen? In Bochum gibts so schöne Computerklitschen.

Der billigste ist http://www.silicon-computer.de/shop/ Nähe Bochumer Schauspielhaus. Billiger ist auch der Onlineversand kaum.

Alternativ ist http://faber-datentechnik.de/ zu nennen, mein persönlicher Lieblingsdealer. Die Preise sind einen kleinen Deut höher als beim ersten, aber dafür bieten sie erstklassigen Kundenservice. Er ist aber immer noch billiger als die meisten anderen Computerläden oder gar die Blödmärkte.

In GE kann ich nur Computer Müthing, Nähe HBF als positives Beispiel nennen. Der war vor ein paar Jahren ganz in Ordnung, ich war aber lange nicht mehr da gewesen. Eine Internetpräsenz konnte ich jetzt nicht mehr finden. Hat der dicht gemacht?

Moser
29.03.2011, 21:37
Immer Intel! Sind einfach schneller. Habe mir vor Jahren mal ein AMD-Teil gekauft - nie wieder!

Geronimo
29.03.2011, 23:49
Warum bestellen? In Bochum gibts so schöne Computerklitschen.

Der billigste ist http://www.silicon-computer.de/shop/ Nähe Bochumer Schauspielhaus. Billiger ist auch der Onlineversand kaum.

Alternativ ist http://faber-datentechnik.de/ zu nennen, mein persönlicher Lieblingsdealer. Die Preise sind einen kleinen Deut höher als beim ersten, aber dafür bieten sie erstklassigen Kundenservice. Er ist aber immer noch billiger als die meisten anderen Computerläden oder gar die Blödmärkte.

In GE kann ich nur Computer Müthing, Nähe HBF als positives Beispiel nennen. Der war vor ein paar Jahren ganz in Ordnung, ich war aber lange nicht mehr da gewesen. Eine Internetpräsenz konnte ich jetzt nicht mehr finden. Hat der dicht gemacht?

Also, bevor ich die 70km nach Bochum fahre (einfache Strecke)...rechne mal! Allein
für die Fahrtkosten kriege ich 4GB RAM. Tss.

Sheldon
29.03.2011, 23:52
Also, bevor ich die 70km nach Bochum fahre (einfache Strecke)...rechne mal! Allein
für die Fahrtkosten kriege ich 4GB RAM. Tss.

Achso ok. Ich hab einfach mal angenommen, du wohnst in einer bestimmten Nachbarstadt.

Sven71
30.03.2011, 01:06
Schlingel. :D

Gibt's die überhaupt noch?


Oh ja, sie sind unverändert Standards in Spielekonsolen aller Art inkl. Playstation, scheinbar aber auch Teil militärischer Projekte, z. B. dem Flugzeug F22 "Raptor".

Interessant ist, daß Apple in seinem MacPro auf die PPC zwar verzichtet, aber PPC-Firmen aufkauft. Die Strategie ist nicht wirklich klar.

Geronimo
30.03.2011, 03:09
Achso ok. Ich hab einfach mal angenommen, du wohnst in einer bestimmten Nachbarstadt.

Ich kann mir denken was du meinst. Aber da will ich noch nicht mal tot überm Zaun hängen!

bernhard44
30.03.2011, 07:05
Immer Intel! Sind einfach schneller. Habe mir vor Jahren mal ein AMD-Teil gekauft - nie wieder!

klar und beim Surfen im www. und bei Office Arbeiten macht sich so eine halbe Millisekunde natürlich unheimlich bemerkbar! :rolleyes:

FranzKonz
30.03.2011, 07:23
Immer Intel! Sind einfach schneller. Habe mir vor Jahren mal ein AMD-Teil gekauft - nie wieder!

Bei gleichem Preis ist der AMD in aller Regel schneller.

Sheldon
30.03.2011, 13:20
Immer Intel! Sind einfach schneller. Habe mir vor Jahren mal ein AMD-Teil gekauft - nie wieder!

Vor Jahren ist völlig irrelevant und hat mit denn heutigen Prozessoren nichts mehr zutun. Vor 15 Jahren hatte Intel mit seinem Pentium II / III eindeutig die Nase vor AMD´s K6/2 Prozis, aber zwischen damals und heute liegen Welten und du wärst ziemlich einfälltig, Vorgänge aus der Urzeit noch heute als Maßstab zu nehmen.

AMD hat heute das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis. Bei Prozessoren derselben Preiskategorie hat AMD immer die Nase vorn. Für denn Privatuser gibt es eigendlich keinen Grund zu sagen, das AMD grundsätzlich Mist ist. Es kommt auch immer darauf an, was man mit seinem Rechner anfangen möchte. Für denn Privatuser und der Client in der Firma ist AMD eigendlich immer ausreichend. Wer eine größere Serverfarm betreiben will, wo es auf Rechenpower und weniger aufs Geld ankommt, sollte besser auf Intel gehen.

Sheldon
30.03.2011, 13:24
Ich kann mir denken was du meinst. Aber da will ich noch nicht mal tot überm Zaun hängen!

Ich auch nicht. Ich hab mal 2 Jahre in Wattenscheid direkt an der GE-Grenze gewohnt. Eine furchtbar herunter gekommene Gegend. Ich bin froh, da wieder weg zu sein.

Geronimo
30.03.2011, 17:36
Ich auch nicht. Ich hab mal 2 Jahre in Wattenscheid direkt an der GE-Grenze gewohnt. Eine furchtbar herunter gekommene Gegend. Ich bin froh, da wieder weg zu sein.

Ich meinte eher das Kaff östlich von dir. Der Parkplatz von LÜD.:))

Sheldon
30.03.2011, 17:59
Ich meinte eher das Kaff östlich von dir. Der Parkplatz von LÜD.:))

Ja, stimmt schon. Im Osten Dreck, im Westen Dreck... Bochum ist die Oase umgeben von Dreck.

Geronimo
30.03.2011, 18:38
Ja, stimmt schon. Im Osten Dreck, im Westen Dreck... Bochum ist die Oase umgeben von Dreck.

Die Blume im Revier...:D

Gut das ich nicht im Revier wohne.:]

Geronimo
30.03.2011, 18:42
Und zur allgemeinen Info:

Habe mir heute den Rechner bestellt. Ist der AMD geworden. Bei nem ganz anderen Händler. Der kam mir sogar im Preis noch entgegen. Mit 2GB RAM, 500GB HD, DVD-Brenner, Kartenlesegerät, NVidia 256MB onboard, 2 x 3,0 GHz, jeder Menge freier Steckplätze für schlappe 175€-Rotz.

Na, schaun wir mal. Nächste Woche kommt er. *freu*,Dann ist erst mal Aufrüstung angesagt.:D

Sheldon
30.03.2011, 20:12
Die Blume im Revier...:D

Gut das ich nicht im Revier wohne.:]

Mir gefällts hier wo ich bin. In einer ruhigen Seitenstrasse am Stadtrand, keine Musel, keine Antifa, einer normal entwickelten Jugend (nicht asozial), 3 min vom Biobauern entfernt (Milch und Eier kauf ich immer da) und das Wasserschutzgebiet zum Wandern ist auch vorhanden. Mit so manchen Oberspießigen Nachbarn hab ich mich mehr als einmal angelegt. :]

Geronimo
30.03.2011, 20:14
Mir gefällts hier wo ich bin. In einer ruhigen Seitenstrasse am Stadtrand, keine Musel, keine Antifa, einer normal entwickelten Jugend (nicht asozial), 3 min vom Biobauern entfernt (Milch und Eier kauf ich immer da) und das Wasserschutzgebiet zum Wandern ist auch vorhanden. Mit so manchen Oberspießigen Nachbarn hab ich mich mehr als einmal angelegt. :]

Ja sicher. Im südlichen Revier geht es in der Tat oft recht ländlich zu. Fahr mal von Linden aus Richtung Wuppertal durch die "Elfringhauser Schweiz". Wunderschön.:]

Rikimer
30.03.2011, 21:45
Und zur allgemeinen Info:

Habe mir heute den Rechner bestellt. Ist der AMD geworden. Bei nem ganz anderen Händler. Der kam mir sogar im Preis noch entgegen. Mit 2GB RAM, 500GB HD, DVD-Brenner, Kartenlesegerät, NVidia 256MB onboard, 2 x 3,0 GHz, jeder Menge freier Steckplätze für schlappe 175€-Rotz.

Na, schaun wir mal. Nächste Woche kommt er. *freu*,Dann ist erst mal Aufrüstung angesagt.:D

Soviel habe ich alleine fuer mein Speicherbaustein hingelegt...

stuff
01.04.2011, 20:49
Und zur allgemeinen Info:

Habe mir heute den Rechner bestellt. Ist der AMD geworden. Bei nem ganz anderen Händler. Der kam mir sogar im Preis noch entgegen. Mit 2GB RAM, 500GB HD, DVD-Brenner, Kartenlesegerät, NVidia 256MB onboard, 2 x 3,0 GHz, jeder Menge freier Steckplätze für schlappe 175€-Rotz.

Na, schaun wir mal. Nächste Woche kommt er. *freu*,Dann ist erst mal Aufrüstung angesagt.:D

Dann darfst du gleich ein neues Netzteil bestellen sonst fliegt dir der Billigkram um die Ohren ^^

The Dude
01.04.2011, 23:02
Und zur allgemeinen Info:

Habe mir heute den Rechner bestellt. Ist der AMD geworden. Bei nem ganz anderen Händler. Der kam mir sogar im Preis noch entgegen. Mit 2GB RAM, 500GB HD, DVD-Brenner, Kartenlesegerät, NVidia 256MB onboard, 2 x 3,0 GHz, jeder Menge freier Steckplätze für schlappe 175€-Rotz.

Na, schaun wir mal. Nächste Woche kommt er. *freu*,Dann ist erst mal Aufrüstung angesagt.:D

Tolles Gerät. Hat der Händler noch ein Programm zum Drucken von Glückwunschkarten dazu gegeben?

Sheldon
02.04.2011, 00:19
Und zur allgemeinen Info:

Habe mir heute den Rechner bestellt. Ist der AMD geworden. Bei nem ganz anderen Händler. Der kam mir sogar im Preis noch entgegen. Mit 2GB RAM, 500GB HD, DVD-Brenner, Kartenlesegerät, NVidia 256MB onboard, 2 x 3,0 GHz, jeder Menge freier Steckplätze für schlappe 175€-Rotz.

Na, schaun wir mal. Nächste Woche kommt er. *freu*,Dann ist erst mal Aufrüstung angesagt.:D

Eine X2-250 CPU in einem 175-Euro-Rechner? Nicht schlecht. Alleine die CPU kostet normal um die 50-60 Euros. Aber da hätte ich lieber noch 25 Euros draufgelegt und mir stattdessen eine X4-640 reinsetzen lassen.

Geronimo
02.04.2011, 08:48
Eine X2-250 CPU in einem 175-Euro-Rechner? Nicht schlecht. Alleine die CPU kostet normal um die 50-60 Euros. Aber da hätte ich lieber noch 25 Euros draufgelegt und mir stattdessen eine X4-640 reinsetzen lassen.

Jo.Ich habe 'ne heute Nacht einsatzklar gemacht. Jetzt rennt er wie Schmitz' Katze!:D Mit WinXPpro SP3 und gaaanz schmalem Footprint im System. Alles was geht portable gemacht. Zur Hardware noch was. Grottenhäßlicher Miditower. Kann man ja ändern. Netzteil 480W von Siemens. CPU Temp. so im Schnitt 27°, System 20°. Unter Volllast! Der verträgt auch noch 'ne 1GB-Grafikkarte. No Prob. Es muss nicht immer sauteuer sein! Und meine Videos von OTR gibt er problemlos in HQ wieder. Ruckelfrei. Klasse. Jetzt brauche ich nur noch ein Schnittprogramm das mit H.264-Dateien umgehen kann. Na, wird schon.

bernhard44
02.04.2011, 09:08
prima! Wenn man weiß was man mit dem Kasten anstellen will, kommt man mit dem Budget schon ganz gut hin!
Zum Surfen, für Office oder einen Film gucken, brauch man keinen 2.000,- € Rechner!

Geronimo
02.04.2011, 09:15
prima! Wenn man weiß was man mit dem Kasten anstellen will, kommt man mit dem Budget schon ganz gut hin!
Zum Surfen, für Office oder einen Film gucken, brauch man keinen 2.000,- € Rechner!

So isses bernie! Obwohl das Teil offensichtlich auch mehr kann. Habe eben mal GIMP und mein geliebtes DTP-Programm PagePlus getestet. Super! Heute abend probier ich mal Videoschnitt und sowas aus. Man sollte ja nie vergessen....was heute lowcost ist, war vor zwei Jahren highend.:D Und der "Fortschritt" von zwei Jahren ist mir wirklich keine paar tausend € wert.:]

Edit: Da habe ich doch lieber etwas mehr Geld vor drei Monaten in meinen Monitor gesteckt. Den Augen zuliebe.

Sheldon
02.04.2011, 15:40
prima! Wenn man weiß was man mit dem Kasten anstellen will, kommt man mit dem Budget schon ganz gut hin!
Zum Surfen, für Office oder einen Film gucken, brauch man keinen 2.000,- € Rechner!

Wer aber seinen Rechner aber lieber im Blödmarkt oder im Lebensmitteldiscounter kauft, weil es so einfach ist, zahlt immer drauf. Man zahlt für Komponenten, die man u.U überhaupt nicht braucht. Eine Highend-Graka ist zum surfen nicht von Nöten. Dafür würde auch schon ein interner Graka-Chip ausreichen. Der Dau geht aber stattdessen nach Aldi, kauf da für 900 Euro das Komplettpaket, weil die Bildzeitung diesen gerade wieder mit "gut" bewertet hat und geht damit dann nur ab und zu seine Emails abrufen.

Wer dumm ist, der soll auch zahlen.

Gehirnnutzer
02.04.2011, 17:20
Wer aber seinen Rechner aber lieber im Blödmarkt oder im Lebensmitteldiscounter kauft, weil es so einfach ist, zahlt immer drauf. Man zahlt für Komponenten, die man u.U überhaupt nicht braucht. Eine Highend-Graka ist zum surfen nicht von Nöten. Dafür würde auch schon ein interner Graka-Chip ausreichen. Der Dau geht aber stattdessen nach Aldi, kauf da für 900 Euro das Komplettpaket, weil die Bildzeitung diesen gerade wieder mit "gut" bewertet hat und geht damit dann nur ab und zu seine Emails abrufen.

Wer dumm ist, der soll auch zahlen.

Jemand anderes als dumm zu bezeichnen, sollte nur jemand tun, der die Leistungsfähigkeit seines Rechners wirklich ausnutzt.
Dummerweise ist dem schon durch Betriebssystem und Software ein Grenze gesetzt.
Im Privatbereich gibt es kaum Software, die Mehrkern-CPUs wirklich ausnutzen.

DSol
02.04.2011, 17:28
Quatsch! AMD baut auch Grafikkarten und Grafik-Chips! In den Preisklassen um 200,- sind eh Onboard-Lösungen verbaut und die sind bei AMD genau so gut wie bei Intel wenn nicht besser!


AMD hat die ATI Grafikkartenentwicklung und Produktion seit einigen Jahren übernommen!
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-4000/Pages/ati-radeon-hd-4000-series.aspx

Hier ein Auszug von Motherboards mit AMD Chip, also alles aus einer Hand (AMD)!:

http://products.amd.com/en-us/MotherboardResult.aspx


Gebe dir grundsätzlich Recht. Ich habe 2 Intel Systeme und ein Amd System, aber die Grafikgeschichten bei Ati haben mich oft etwas enttäuscht, mit einigen Abstürzen... im Vergleich zu Geforce

bernhard44
02.04.2011, 17:36
Jemand anderes als dumm zu bezeichnen, sollte nur jemand tun, der die Leistungsfähigkeit seines Rechners wirklich ausnutzt.
Dummerweise ist dem schon durch Betriebssystem und Software ein Grenze gesetzt.
Im Privatbereich gibt es kaum Software, die Mehrkern-CPUs wirklich ausnutzen.

naja, etwas Luft nach oben sollte schon sein! Es fährt ja auch keiner sein Auto permanent mit Vollgas!

DSol
02.04.2011, 17:45
naja, etwas Luft nach oben sollte schon sein! Es fährt ja auch keiner sein Auto permanent mit Vollgas!

Zudem muss man sagen, dass sehr wohl ein dual Prozessor auch schon bei normalen Office Anwendungen zum tragen kommt. Bei Video Rendering habe ich das begeistert erlebt.

stuff
02.04.2011, 18:22
Jemand anderes als dumm zu bezeichnen, sollte nur jemand tun, der die Leistungsfähigkeit seines Rechners wirklich ausnutzt.
Dummerweise ist dem schon durch Betriebssystem und Software ein Grenze gesetzt.
Im Privatbereich gibt es kaum Software, die Mehrkern-CPUs wirklich ausnutzen.

Alle neuen Spiele laufen nicht mal mit Single Core CPU, außerdem sind bei mir (Windows 7) die vier Cores immer gleichmäßig ausgelastet.

Dual Core ist heute schon low end.

Sheldon
02.04.2011, 19:01
Jemand anderes als dumm zu bezeichnen, sollte nur jemand tun, der die Leistungsfähigkeit seines Rechners wirklich ausnutzt.
Dummerweise ist dem schon durch Betriebssystem und Software ein Grenze gesetzt.
Im Privatbereich gibt es kaum Software, die Mehrkern-CPUs wirklich ausnutzen.

Wie soll man sonst jemanden nennen, der sich einen Ferrari kauft, obwohl er nur einen Twingo braucht?

Es gibt schon eine Reihe von Programmen, die Mehrkernunterstützung bietet, und es wird immer mehr. Wenn man natürlich nur mit Uraltsoftware aus der XP-Ära arbeitet, da geht man natürlich leer aus. PS: Ich selber habe nur eine Uralt-CPU, einen X2-4200, denn ich mir vor 2 Jahren für 25 Euro gebraucht gekauft habe. Und du kannst mir glauben: Diese CPU arbeitet wirklich immer an seiner Leistungsgrenze. :D

Doc Gyneco
02.04.2011, 19:37
Wie soll man sonst jemanden nennen, der sich einen Ferrari kauft, obwohl er nur einen Twingo braucht?

Es gibt schon eine Reihe von Programmen, die Mehrkernunterstützung bietet, und es wird immer mehr. Wenn man natürlich nur mit Uraltsoftware aus der XP-Ära arbeitet, da geht man natürlich leer aus. PS: Ich selber habe nur eine Uralt-CPU, einen X2-4200, denn ich mir vor 2 Jahren für 25 Euro gebraucht gekauft habe. Und du kannst mir glauben: Diese CPU arbeitet wirklich immer an seiner Leistungsgrenze. :D

Sollte das nicht heissen :

"Diese CPU arbeitet wirklich immer an seiner begrenzten Leistung." ?

:D:D:D

Sheldon
02.04.2011, 19:44
Sollte das nicht heissen :

"Diese CPU arbeitet wirklich immer an seiner begrenzten Leistung." ?

:D:D:D

Mir reichte sie bisher aus. Spiele werden dank der Graka ausreichend schnell dargestellt. Bei HD-Filmen kommt sie aber an ihre Leistungsgrenze. Während es bei 720p-Filme in schnellen Sequenzen al gelegendlich zu kleinen Rucklern kommen kann (aber nicht muß), sind 1080p-Filme total unansehbar. Ich komm wohl trotz alle dem nicht mehr drumrum kommen, mir eine neue zuzulegen.

stuff
02.04.2011, 20:19
Mir reichte sie bisher aus. Spiele werden dank der Graka ausreichend schnell dargestellt. Bei HD-Filmen kommt sie aber an ihre Leistungsgrenze. Während es bei 720p-Filme in schnellen Sequenzen al gelegendlich zu kleinen Rucklern kommen kann (aber nicht muß), sind 1080p-Filme total unansehbar. Ich komm wohl trotz alle dem nicht mehr drumrum kommen, mir eine neue zuzulegen.

Kann man da nicht irgendwie die Grafikkarte mit einbinden?

Für den Athlon X2 4200 bekommst du jedenfalls noch schön viel Kohle in der Bucht.

Gehirnnutzer
02.04.2011, 20:52
Mir reichte sie bisher aus. Spiele werden dank der Graka ausreichend schnell dargestellt. Bei HD-Filmen kommt sie aber an ihre Leistungsgrenze. Während es bei 720p-Filme in schnellen Sequenzen al gelegendlich zu kleinen Rucklern kommen kann (aber nicht muß), sind 1080p-Filme total unansehbar. Ich komm wohl trotz alle dem nicht mehr drumrum kommen, mir eine neue zuzulegen.

Manticor, das muss nicht umbedingt an der CPU liegen, auch auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten kommt es an.

Sheldon
02.04.2011, 21:34
Manticor, das muss nicht umbedingt an der CPU liegen, auch auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten kommt es an.

Ich seh es ja an der CPU-Last der beiden Kerne, wenn ein HD-Film läuft.

Gehirnnutzer
02.04.2011, 21:51
Ich seh es ja an der CPU-Last der beiden Kerne, wenn ein HD-Film läuft.

Nutzt du das MS eigne Programm zur Feststellung der CPU-Last?

Sheldon
02.04.2011, 22:54
Nutzt du das MS eigne Programm zur Feststellung der CPU-Last?

Es gibt so eine hübsche kleine Minianwendung namens Coremeter, das im Hintergrund läuft.

http://www7.pic-upload.de/02.04.11/jbg78e6xmr3u.jpg

Gawen
02.04.2011, 23:28
Ich seh es ja an der CPU-Last der beiden Kerne, wenn ein HD-Film läuft.

Mit Coreavc als dekodierendem Codec oder irgendwelchem Crap?

http://www.google.com/search?q=coreavc+download&aq=f&aqi=g4&aql=&oq=

Sheldon
02.04.2011, 23:32
Mit Coreavc als dekodierendem Codec oder irgendwelchem Crap?

http://www.google.com/search?q=coreavc+download&aq=f&aqi=g4&aql=&oq=

Meine Güte, werd ich hier ausgefragt :D

Keine Ahnung, was das für ein Codec ist. VLC spielt alles ab.

Gawen
03.04.2011, 00:59
Meine Güte, werd ich hier ausgefragt :D

Keine Ahnung, was das für ein Codec ist. VLC spielt alles ab.

Der h.264 Codec in der ffmpeg library in VLC ist lahm und hakt auch mit neueren CPUs. Besorg Dir Coreavc, nimm den Mediaplayer und gut ists. Mein alter Athlon X2 BE-2400 G2 im MCE ist auch nicht wesentlich schneller und tuts damit.

Geronimo
03.04.2011, 01:07
Der h.264 Codec in der ffmpeg library in VLC ist lahm und hakt auch mit neueren CPUs. Besorg Dir Coreavc, nimm den Mediaplayer und gut ists. Mein alter Athlon X2 BE-2400 G2 im MCE ist auch nicht wesentlich schneller und tuts damit.

Wo du gerade hier bist. Kennst du ein Freeware-Schnittprogramm das mit h.264-Dateien umgehen kann? avidemux spinnt da total.

Geronimo
03.04.2011, 01:08
Mmh. Die Systemsteuerung zeigt das RAM korrekt an. Die CPU allerdings nur mit 783 Mhz. Kann ja nicht sein.

Sheldon
03.04.2011, 10:58
Der h.264 Codec in der ffmpeg library in VLC ist lahm und hakt auch mit neueren CPUs. Besorg Dir Coreavc, nimm den Mediaplayer und gut ists. Mein alter Athlon X2 BE-2400 G2 im MCE ist auch nicht wesentlich schneller und tuts damit.

Danke, ich werds mal ausprobieren.


Wo du gerade hier bist. Kennst du ein Freeware-Schnittprogramm das mit h.264-Dateien umgehen kann? avidemux spinnt da total.

Bis jetzt war ich der Meinung, das es kein vernünftiges h264-Schnittprogramm gibt.
Ich bin aber jetzt mal darauf gestoßen. Vielleicht ist es ja was, ich habs aber nicht ausprobiert.

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=19278&page=1

Pythia
03.04.2011, 11:25
1. Intel E3400 Dual Core 2,6GHz + Lüfter (boxed)
Grafik Intel GMA X4500 Dynamic 5.0
Pixel Shader 4.0, DirectX10, max. 1759 MB

2. AMD Athlon 64 II X2 Dual Core 3,0 GHz + Lüfter
Grafik NVIDIA GeForce, 2D/3D integrated DirectXIch kaufe so alle 2 Jahre was von HOYO (http://www.hoyo.de/index.php/cat/c67_Systeme-ab-99-00---bis-299-99--.html) und kann da Herrn Petermann als Berater sehr empfehlen. Nur mußt Du ihm die Würmer aus der Nase ziehen. Ansonsten nimmt er nur Deine Bestellung entgegen. Klick mal auf hier den HOYO (http://www.hoyo.de/index.php/cat/c67_Systeme-ab-99-00---bis-299-99--.html)-Link, und schau mal, ob Dir da was zusagt.

Unter VGA 1024 nur, wenn Du damit weder Video noch TV schauen willst.

bernhard44
03.04.2011, 11:30
Ich kaufe so alle 2 Jahre was von HOYO (http://www.hoyo.de/index.php/cat/c67_Systeme-ab-99-00---bis-299-99--.html) und kann da Herrn Petermann als Berater sehr empfehlen. Nur mußt Du ihm die Würmer aus der Nase ziehen. Ansonsten nimmt er nur Deine Bestellung entgegen. Klick mal auf hier den HOYO (http://www.hoyo.de/index.php/cat/c67_Systeme-ab-99-00---bis-299-99--.html)-Link, und schau mal, ob Dir da was zusagt.

Unter VGA 1024 nur, wenn Du damit weder Video noch TV schauen willst.

Onkel "bernhard" kennt den Laden auch: http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4523854&postcount=25

Marathon
03.04.2011, 15:57
Mmh. Die Systemsteuerung zeigt das RAM korrekt an. Die CPU allerdings nur mit 783 Mhz. Kann ja nicht sein.

Versuche es mal mit "Core Temp"
http://www.alcpu.com/CoreTemp/


Als HD-Schnittprogramm kannst du dir mal "VideoReDo V4" anschauen.
Das ist zwar nicht kostenlos, aber die Bedienung ist ganz gut und zur Not findet man bei mygully einen Keks.

Freeware ist zB "iWiSoft Free Video Converter", aber da ist die Bedienung nicht ganz so gut.

Professionell ist "Edius" gut, aber auch teuer.

Gawen
03.04.2011, 16:41
Wo du gerade hier bist. Kennst du ein Freeware-Schnittprogramm das mit h.264-Dateien umgehen kann? avidemux spinnt da total.

H.264 ist eher der Ernstfall, schau mal Premiere Elements an.

https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=premiere_elements&loc=de

Ist die paar Kröten m.E. wert.

Geronimo
04.04.2011, 05:01
Danke, ich werds mal ausprobieren.



Bis jetzt war ich der Meinung, das es kein vernünftiges h264-Schnittprogramm gibt.
Ich bin aber jetzt mal darauf gestoßen. Vielleicht ist es ja was, ich habs aber nicht ausprobiert.

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=19278&page=1

Ich habs probiert. Geht! Mehr als ich von allen anderen Schnittprogrammen bezgl. H.264 sagen kann. Ist nur ein bißchen umständlich. Aber...es geht!

Geronimo
04.04.2011, 05:14
Ich kaufe so alle 2 Jahre was von HOYO (http://www.hoyo.de/index.php/cat/c67_Systeme-ab-99-00---bis-299-99--.html) und kann da Herrn Petermann als Berater sehr empfehlen. Nur mußt Du ihm die Würmer aus der Nase ziehen. Ansonsten nimmt er nur Deine Bestellung entgegen. Klick mal auf hier den HOYO (http://www.hoyo.de/index.php/cat/c67_Systeme-ab-99-00---bis-299-99--.html)-Link, und schau mal, ob Dir da was zusagt.

Unter VGA 1024 nur, wenn Du damit weder Video noch TV schauen willst.

Habe ich mir nach dem Tip von bernie auch angeguckt. Wäre ich beinahe auch gelandet. Aber Achtung! Viele der "Schnäppchen" da sind Gebraucht- oder "Vorführgeräte" mit eingeschränkter Gewährleistung. Steht ganz verschämt kleingeschrieben im Angebot.

Habe mich dann für ein Angebot von denen entschieden:

www.cococenter-gmbh.de

Ist zwar ein bekloppter Name (ich dachte da zu erst an einen Nußimporteur:lach:) aber das wars.

Habe ich bei ebay gefunden. Kurz: Preis für das AMD-System wie für ein Intel-Sempron, -10€. Dann war via ebay noch ein "Preisvorschlag" drin. Habe ich gemacht. Die haben akzeptiert. Bei dem ganzen Kram habe ich also noch gut 30€ gespart und ich muss sagen...Klasse Teil! Abgesehen von der Optik des Gehäuses. Und für die ersparten 30€ kaufe ich doch lieber ein paar Rib-eye-Steaks und zwei, drei gute Flaschen Rotwein. Und verkasematuckel die mit einer meiner Liebsten, gelle?;)

Das der Abend gesponsort war, braucht sie ja nicht wissen.:))

Noch was. Die Firma sitzt keine 100km von mir weg. Kann man also im Falle des Falles auch mal persönlich intervenieren.

Geronimo
04.04.2011, 06:59
Noch was. Das Ding zeigt HQ-Videos und sogar HD's ohne jegliches Ruckeln an. Da hat nur mein Monitor Grenzen. So gut habe ich TV-Bilder noch NIE gesehen! Also, GraKa zur Aufrüstung erstmal gestrichen. Nicht nötig. Kommt höchstens noch mal 2GB RAM rein, das wars. Und bei Gelegenheit Umbau in ein schickeres Gehäuse. Ist aber nicht wichtig.

bernhard44
04.04.2011, 18:58
Habe ich mir nach dem Tip von bernie auch angeguckt. Wäre ich beinahe auch gelandet. Aber Achtung! Viele der "Schnäppchen" da sind Gebraucht- oder "Vorführgeräte" mit eingeschränkter Gewährleistung. Steht ganz verschämt kleingeschrieben im Angebot.

Habe mich dann für ein Angebot von denen entschieden:

www.cococenter-gmbh.de



wo steht das? Zeig mir das bitte. So klingt das ja, als hätte ich dich linken wollen!
Ich lese dort:
Geprüfte Neuware mit 24 Monaten Gewährleistung.
http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p352_Quad-Force-HDMI.html

http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p77_Force-X4.html

Geronimo
04.04.2011, 19:03
wo steht das? Zeig mir das bitte. So klingt das ja, als hätte ich dich linken wollen!
Ich lese dort:
http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p352_Quad-Force-HDMI.html

http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p77_Force-X4.html


Die oben aufgeführten Systemkomponenten sind konfiguriert und werden einem ausgiebigen Dauertest unterzogen.
Zzgl. Versand per Nachnahme 14,00 Euro oder Vorauskasse/Finanzkauf 10,00 Euro (nationaler Versand).
Bitte beachten Sie:
geprüfte Vorführware/gebraucht - technisch einwandfrei - getestet
12 Monate Gewährleistung

Abbildungen können abweichen


Allerdings bei den Sonderangeboten. Aber nicht nur. Man sollte also bei der Artikelbeschreibung ganz nach unten scrollen.

bernhard44
04.04.2011, 19:12
Allerdings bei den Sonderangeboten. Aber nicht nur. Man sollte also bei der Artikelbeschreibung ganz nach unten scrollen.

wo? Nenne mir bitte das System oder den Artikel!

Geronimo
04.04.2011, 19:21
Da z.B.

http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p800_Home-T-5-XP.html

bernhard44
04.04.2011, 19:28
Da z.B.

http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p800_Home-T-5-XP.html

da steht es!
Es ist korrekt ausgezeichnet und es wird explizit darauf hingewiesen! Ich sehe darin kein Problem!
Außerdem steht da noch (in Rot)

- incl. Windows XP Prof.

Ein Rechner mit Betriebssystem für 149,00 €, da sollte man schon davon ausgehen das hier ein Sonderfall vorliegt!
Nur klauen ist billiger! ;)

Geronimo
04.04.2011, 19:32
da steht es!
Es ist korrekt ausgezeichnet und es wird explizit darauf hingewiesen! Ich sehe darin kein Problem!
Außerdem steht da noch (in Rot)

- incl. Windows XP Prof.

Ein Rechner mit Betriebssystem für 149,00 €, da sollte man schon davon ausgehen das hier ein Sonderfall vorliegt!
Nur klauen ist billiger! ;)

Ja sicher. Ist übrigens nur der Lizenzsticker. Egal, ich will die ja nicht schlecht machen. Allerdings kann man das auch deutlicher kennzeichnen. Ich hätte es fast nicht gemerkt. Und im Gewährleistungsfall wirds ärgerlich.

bernhard44
04.04.2011, 19:38
Ja sicher. Ist übrigens nur der Lizenzsticker. Egal, ich will die ja nicht schlecht machen. Allerdings kann man das auch deutlicher kennzeichnen. Ich hätte es fast nicht gemerkt. Und im Gewährleistungsfall wirds ärgerlich.


Bitte beachten Sie:
geprüfte Vorführware/gebraucht - technisch einwandfrei - getestet
12 Monate Gewährleistung

ich weiß echt nicht was daran "ärgerlich" sein sollte!

Naja, ich werde mich mit Ratschlägen und Tipps diesbezüglich zukünftig zurückhalten! Nicht das noch einer eine Waschmaschine kauft die er gar nicht wollte.....

Geronimo
04.04.2011, 20:02
ich weiß echt nicht was daran "ärgerlich" sein sollte!

Naja, ich werde mich mit Ratschlägen und Tipps diesbezüglich zukünftig zurückhalten! Nicht das noch einer eine Waschmaschine kauft die er gar nicht wollte.....

Ach DU warst das also.........germane

stuff
04.04.2011, 23:58
da steht es!
Es ist korrekt ausgezeichnet und es wird explizit darauf hingewiesen! Ich sehe darin kein Problem!
Außerdem steht da noch (in Rot)

- incl. Windows XP Prof.

Ein Rechner mit Betriebssystem für 149,00 €, da sollte man schon davon ausgehen das hier ein Sonderfall vorliegt!
Nur klauen ist billiger! ;)

Das ist doch Standartware, findest du auf ebay zu Hauf.
Meistens abgelutschter Büroschrott und nicht zu empfehlen.

bernhard44
05.04.2011, 06:06
Das ist doch Standartware, findest du auf ebay zu Hauf.
Meistens abgelutschter Büroschrott und nicht zu empfehlen.

danke für den Tipp, wäre ich sonst nie drauf gekommen! Ich wollte mir gerade 10 Stck. bestellen!

stuff
05.04.2011, 12:35
danke für den Tipp, wäre ich sonst nie drauf gekommen! Ich wollte mir gerade 10 Stck. bestellen!

Was willst du mir damit sagen? Denkst du, dass ich dich beraten wollte oder was? :rolleyes:

Paul Felz
05.04.2011, 12:40
danke für den Tipp, wäre ich sonst nie drauf gekommen! Ich wollte mir gerade 10 Stck. bestellen!
Zu spät, 5 habe ich schon gestern gekauft :D

Geronimo
07.04.2011, 21:53
Danke, ich werds mal ausprobieren.



Bis jetzt war ich der Meinung, das es kein vernünftiges h264-Schnittprogramm gibt.
Ich bin aber jetzt mal darauf gestoßen. Vielleicht ist es ja was, ich habs aber nicht ausprobiert.

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=19278&page=1

Ich will das Thema ja jetzt nicht aufwärmen...aber die Überraschung interessiert vllt. Einige. Das alte avidemux 2.4.1 schneidet sowohl HQ wie auch HD-Dateien tadellos!

Sheldon
07.04.2011, 22:36
Da z.B.

http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p800_Home-T-5-XP.html

Es ist eine Frechheit, das so ein System überhaupt angeboten wird.

Ein System mit einer guten CPU und sonst gar nichts. Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikkarte... alles so tief wie möglich angesetzt und für denn Normalbetrieb nicht zu gebrauchen. Da muß ordendlich nachgerüstet werden, damit überhaupt Win7 vernünftig läuft, geschweige denn einen HD-Film drauf gucken oder gar spielen.

80 GB Festplatte sind genauso wie die 1GB Ram ein Witz. Alleine meine Win7-Partition ist 50GB groß. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit, die diese Uraltwerke zutage bringen. Bei so einem System muß die Uraltfestplatte wegen der Auslagerungsdatei aus dem rödeln garnicht mehr raus kommen. Während des Bootvorgangs kann man sich ein Ei hart kochen.

Der Grafikchip reicht vielleicht für 2D-Arbeiten und fürs surfen, aber Spiele kann man damit komplett vergessen.

Fast hätt ich das Netzteil vergessen. 225 Watt. Das reicht noch nichtmals für meine Graka unter Volllast aus. :)) Das Teil kann sofort in die Tonne gekloppt werden.


Ich kann nur jedem empfehlen, so ein System nicht zu kaufen. Um daraus einen funktionierenden Rechner der untersten Kategorie zu machen, muß man nochmal minimal 150 Euro reinstecken und das ist sehr niedrig angesetzt.

Finger weg! Lieber wie Gero einen Komplettrechner beim seriösen Händler für ein paar wenige Euros mehr kaufen.

Marathon
08.04.2011, 11:36
Ich will das Thema ja jetzt nicht aufwärmen...aber die Überraschung interessiert vllt. Einige. Das alte avidemux 2.4.1 schneidet sowohl HQ wie auch HD-Dateien tadellos!

Bei mir funktioniert das nicht.
Ich habe es allerdings nicht mit den Filmen vom OnlineTVRecorder versucht, sondern mit DVB-S-Streams von EinsFestival HD.

Demultiplexen funktioniert mit dem kostenlosen mplayer gut.

mplayer.exe "Einsfestival HDTV.ts" -dumpvideo -dumpfile video.264
mplayer.exe "Einsfestival HDTV.ts" -dumpaudio -dumpfile ton.ac3

Schneiden geht mit "h264 TS Cutter", "Smart Cutter", "VideoReDo", "Edius".

Bearbeitung funktioniert mit "DG AVC Index" in Kombination mit Avisynth. Dann kann man das Video mit VirtualDub oder jedem anderen Programm öffnen, das AVIs bearbeiten kann.

bernhard44
08.04.2011, 16:59
Es ist eine Frechheit, das so ein System überhaupt angeboten wird.

Ein System mit einer guten CPU und sonst gar nichts. Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikkarte... alles so tief wie möglich angesetzt und für denn Normalbetrieb nicht zu gebrauchen. Da muß ordendlich nachgerüstet werden, damit überhaupt Win7 vernünftig läuft, geschweige denn einen HD-Film drauf gucken oder gar spielen.

80 GB Festplatte sind genauso wie die 1GB Ram ein Witz. Alleine meine Win7-Partition ist 50GB groß. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit, die diese Uraltwerke zutage bringen. Bei so einem System muß die Uraltfestplatte wegen der Auslagerungsdatei aus dem rödeln garnicht mehr raus kommen. Während des Bootvorgangs kann man sich ein Ei hart kochen.

Der Grafikchip reicht vielleicht für 2D-Arbeiten und fürs surfen, aber Spiele kann man damit komplett vergessen.

Fast hätt ich das Netzteil vergessen. 225 Watt. Das reicht noch nichtmals für meine Graka unter Volllast aus. :)) Das Teil kann sofort in die Tonne gekloppt werden.


Ich kann nur jedem empfehlen, so ein System nicht zu kaufen. Um daraus einen funktionierenden Rechner der untersten Kategorie zu machen, muß man nochmal minimal 150 Euro reinstecken und das ist sehr niedrig angesetzt.

Finger weg! Lieber wie Gero einen Komplettrechner beim seriösen Händler für ein paar wenige Euros mehr kaufen.


wurdest du gezwungen solch Teil zu kaufen?
Ist es nicht korrekt beschrieben oder ausgezeichnet? Ist dort irgend eine Falle eingebaut, nein?
Was also treibt dich dazu, diesen Laden als unseriös zu bezeichnen!
Ich hatte mir dort vor drei Jahren einen PC geordert, der rennt bis heute ohne zu mucken. Die Geschäftsabwicklung war fair, schnell, kompetent, einfach seriös!

Sheldon
08.04.2011, 17:57
wurdest du gezwungen solch Teil zu kaufen?
Ist es nicht korrekt beschrieben oder ausgezeichnet? Ist dort irgend eine Falle eingebaut, nein?
Was also treibt dich dazu, diesen Laden als unseriös zu bezeichnen!
Ich hatte mir dort vor drei Jahren einen PC geordert, der rennt bis heute ohne zu mucken. Die Geschäftsabwicklung war fair, schnell, kompetent, einfach seriös!


Wo bitte schön habe ich denn Laden als unseriös bezeichnet?
Das einzigste was ich sehr deutlich beschrieben habe, ist das das System, so wie es da beschrieben ist, nicht sonderlich funktionstüchtig ist. Will man dieses System vernünftig nutzen, muß man zwangsläufig aufrüsten und schon ist der Preisvorteil hin. Man zahlt sogar drauf, als ob man einen fertigen Billigrechner aus der Schrauberbude, aber dafür mit 3 Jahren voller Garantie kauft.

Das ist haargenauso wie bei denn Billigairlines, die einen einen Flug nach Europa für 9,99 € anbieten. Zusatzkosten wie Steuern, Flughafengebühren und Toilettenbenutzung kommen aber noch dazu, die wird in der Werbung aber nicht erwähnt.

Das mag zwar alles im legalen Rahmen sein, besonders Kundenfreundlich ist das aber nicht. Besonders nicht so technikversierte Kunden können bei so einem "Angebot" schnell enttäuscht werden.

Geronimo
08.04.2011, 19:19
wurdest du gezwungen solch Teil zu kaufen?
Ist es nicht korrekt beschrieben oder ausgezeichnet? Ist dort irgend eine Falle eingebaut, nein?
Was also treibt dich dazu, diesen Laden als unseriös zu bezeichnen!
Ich hatte mir dort vor drei Jahren einen PC geordert, der rennt bis heute ohne zu mucken. Die Geschäftsabwicklung war fair, schnell, kompetent, einfach seriös!

Bernie, nun nimm das doch nicht persönlich. Die größeren Maschinen von denen sind ja echt ok. und auch preiswert. Nur eben "untenrum" könnten sie noch was tun. Ich habe da auch geschwankt. Und zu verschenken hat ja nun keiner was. Also, nix für ungut.

stuff
10.04.2011, 17:10
Es ist eine Frechheit, das so ein System überhaupt angeboten wird.

Ein System mit einer guten CPU und sonst gar nichts. Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikkarte... alles so tief wie möglich angesetzt und für denn Normalbetrieb nicht zu gebrauchen. Da muß ordendlich nachgerüstet werden, damit überhaupt Win7 vernünftig läuft, geschweige denn einen HD-Film drauf gucken oder gar spielen.

80 GB Festplatte sind genauso wie die 1GB Ram ein Witz. Alleine meine Win7-Partition ist 50GB groß. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit, die diese Uraltwerke zutage bringen. Bei so einem System muß die Uraltfestplatte wegen der Auslagerungsdatei aus dem rödeln garnicht mehr raus kommen. Während des Bootvorgangs kann man sich ein Ei hart kochen.

Der Grafikchip reicht vielleicht für 2D-Arbeiten und fürs surfen, aber Spiele kann man damit komplett vergessen.

Fast hätt ich das Netzteil vergessen. 225 Watt. Das reicht noch nichtmals für meine Graka unter Volllast aus. :)) Das Teil kann sofort in die Tonne gekloppt werden.


Ich kann nur jedem empfehlen, so ein System nicht zu kaufen. Um daraus einen funktionierenden Rechner der untersten Kategorie zu machen, muß man nochmal minimal 150 Euro reinstecken und das ist sehr niedrig angesetzt.

Finger weg! Lieber wie Gero einen Komplettrechner beim seriösen Händler für ein paar wenige Euros mehr kaufen.

Ich hab mir neulich auf ebay ein besseres System für 30 Euro gekauft mit Windows XP Prof.

Auf der Seite (http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p800_Home-T-5-XP.html) wird durch ein Bild fälschlicherweise vermittelt, dass ein DVI Ausgang auf dem Board wäre. Das ist nicht der Fall.
Es ist nur ein normaler VGA Ausgang und meistens ist da die Bildqualität nicht berauschend.

Außerdem ist kein Dualcore verbaut sondern ein normaler P4 mit HT.
Wieder wird der Käufer in die Irre geführt!

Für den Preis eine Frechheit.

bernhard44
10.04.2011, 17:26
noch einer der nicht lesen kann! :rolleyes:

stuff
10.04.2011, 17:39
noch einer der nicht lesen kann! :rolleyes:

Es ist unüblich bei einem Pentium 4 von 2x 3,00GHz zu schreiben, denn der P4 hat nur einen physischen Kern.

Damit wird der Käufer in die Irre geführt.

Ich kenn mich mit PCs aus aber ein anderer vielleicht nicht und da greift die Taktik.

Für mich sieht das Angebot nicht seriös aus.

€dit: da steht sogar ausdrücklich:


CPU Intel® Pentium® 4 Dual Core 2x 3,00GHz

Also schon eher eine Verarsche ...

bernhard44
10.04.2011, 18:00
alles Betrüger? http://www.google.de/search?q=P4+Dual+Core+2x+3%2C00GHz+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
alles unseriös?
http://www.itsco.de/computer/ibm_pcs/pc_ibm_thinkcentre_m52_intel_pentium_4_630_3ghz_82 15_i4_2487.htm

stuff
10.04.2011, 18:06
alles Betrüger? http://www.google.de/search?q=P4+Dual+Core+2x+3%2C00GHz+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ist ja schön, dass du diesen Verkäufer hier verteidigst aber anscheinend ohne eigenes Argument?

Ein Dual Core Prozessor hat zwei phyische Kerne der Pentium 4 hat nur einen.

Folglich: Wenn jemand einen Pentium 4 als Dual Core verkauft ist das nicht richtig, es handelt sich um einen Prozessor mit einem phyischen Kern.
Hyper Threading macht keinen Dual Core!

bernhard44
10.04.2011, 18:12
Ist ja schön, dass du diesen Verkäufer hier verteidigst aber anscheinend ohne eigenes Argument?

Ein Dual Core Prozessor hat zwei phyische Kerne der Pentium 4 hat nur einen.

Folglich: Wenn jemand einen Pentium 4 als Dual Core verkauft ist das nicht richtig, es handelt sich um einen Prozessor mit einem phyischen Kern.
Hyper Threading macht keinen Dual Core!

mein Argument steht neben mir und rennt seit drei Jahren! Übrigens mit einem Dual-Core Prozessor!

stuff
10.04.2011, 18:28
mein Argument steht neben mir und rennt seit drei Jahren! Übrigens mit einem Dual-Core Prozessor!

Warum schreibst du überhaupt in einem Forum wenn du nicht diskutieren willst?
Nimm doch mal Stellung.

http://www.itsco.de/computer/ibm_pcs/pc_ibm_thinkcentre_m52_intel_pentium_4_630_3ghz_82 15_i4_2487.htm

Das ist dein Link und hier werden echte Dual Cores angeboten.

Sheldon
11.04.2011, 14:23
mein Argument steht neben mir und rennt seit drei Jahren! Übrigens mit einem Dual-Core Prozessor!

Aber nicht das von mir kritisierte System und ausschließlich nur darauf bezog mich meine Kritik.

Das lässt sich aber ändern.
Ich hab mir mal ein anderes Angebot deines Ladens angeschaut


- AMD™ Athlon II X2 240 2x 2,80GHz
- RAM 2048 MB DDR2 PC6400
- VGA 1024 MB ATI Radeon HD 2100
oder nach Ihrer Wahl
- VGA 1024 MB Nvidia GeForce G210
- Festplatte 500 GB SATAII Fast
- DVD-Brenner 22x +/-R, Double Layer
- Sound 6-Channel, LAN DSL-fähig
- Tastatur + Maus + Lautsprecher

Grundpreis 325,00 €

http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p23_HOYO-ROSSI-2.html

Auch da ist wieder das gleiche Problem: CPU ok, RAM und Festplatte zu klein und der Preis ist zu hoch.



Bei meinem Haus- und Hof-Dealer gibt es ein ähnliches Angebot:

http://www.faber-datentechnik.de/product_info.php/info/p2166_FK-Fairline-v6-X2-250-GT430-Aktion-.html

CPU AMD Athlon64 X2 250 (3.0Ghz) AM3
SPEICHER 4GB DDR3 Markenspeicher
HDD 1000 GB Markenfestplatte
DVD-WRITER 22-fach Dual Marke
VGA Geforce GT430 PCI-E 1024MB
LAN 10/100 Mbit Onboard
Sound 3D Onboard
36 Monate Garantie auf das kompl. KIT

Preis 289,00 €

Dieses System ist dem deines Dealers in nahezu jedem Bereich überlegen und das zu einem Preis, der klar unter dem deinen liegen. Will man eine ähnliche große Festplatte und RAM haben, zahlt man ganze 30% mehr, von einem ganzen Jahr weniger Garantie, will ich garnicht erst anfangen.

Du magst mit deinem Rechner zufrieden sein, es gibt aber eindeutig bessere Dealer mit besseren Konditionen für denn Kunden.

stuff
11.04.2011, 16:27
10/100 Lan ist aber auch schon lange veraltet und lässt auf ein Billig-Mainboard schließen.
Ansonsten ist der PC für den Preis ok.

Sheldon
11.04.2011, 17:12
10/100 Lan ist aber auch schon lange veraltet und lässt auf ein Billig-Mainboard schließen.
Ansonsten ist der PC für den Preis ok.

Zu dem Preis kannst du nicht das neueste und teuerste ASUS- oder Gigabyte-Modell verlangen. Es ist wahrscheinlich das ASRock AM2 N68C-S für 39,95€ das verbaut worden ist.
http://www.faber-datentechnik.de/product_info.php/info/p1861_MOT-ASRock-AM2-N68C-S.html

Das ist bei Testberichte.de mit der Note 2,7 bewertet worden, also als Billigboard nicht das schlechteste und durchaus noch zu gebrauchen.

Sollte dir das aber nicht ausreichen, ist aber aber auch kein Problem. Beim Bestellen gibst du einfach das Model an, das du gerne verbaut haben möchtest.

stuff
11.04.2011, 17:59
In diesem Preisbereich sollte Gigabit Ethernet Pflicht sein.

Das Board ist auch nur für CPUs mit 95W TDP zugelassen.

Dann lieber so ein Board http://geizhals.at/deutschland/a556109.html?fs=msi%20770&in=

Sheldon
11.04.2011, 18:28
In diesem Preisbereich sollte Gigabit Ethernet Pflicht sein.

Das Board ist auch nur für CPUs mit 95W TDP zugelassen.

Dann lieber so ein Board http://geizhals.at/deutschland/a556109.html?fs=msi%20770&in=

Gigabit Ethernet auf Kupfer ist nur ein Werbegag. Ansonsten kann esr alle X2 und X4-CPU´s abhaben. Oder du lässt dir für 35 Euro Aufpreis das ASUS M4A77T einbauen. Damit bist du dann in der Preiskategorie von Hoyo mit ihren Billigstkomponenten. Für nen 5er mehr gibts auch noch USB 3.0.

stuff
11.04.2011, 19:07
Gigabit Ethernet auf Kupfer ist nur ein Werbegag. Ansonsten kann esr alle X2 und X4-CPU´s abhaben. Oder du lässt dir für 35 Euro Aufpreis das ASUS M4A77T einbauen. Damit bist du dann in der Preiskategorie von Hoyo mit ihren Billigstkomponenten. Für nen 5er mehr gibts auch noch USB 3.0.

Gigabit ist kein Mythos. Mit der richtigen Hardware ist man zehn mal schneller als mit fast ethernet. Das ist ganz nett für Lan Parties oder wenn man ein schnelles Netzwerk aufbauen möchte.
Außerdem wird das Internet auch immer schneller.

Und auf einen Phenom II X4/X6 sollte man auch noch aufrüsten können.

Sheldon
11.04.2011, 19:40
Gigabit ist kein Mythos. Mit der richtigen Hardware ist man zehn mal schneller als mit fast ethernet. Das ist ganz nett für Lan Parties oder wenn man ein schnelles Netzwerk aufbauen möchte.
Außerdem wird das Internet auch immer schneller.

Und auf einen Phenom II X4/X6 sollte man auch noch aufrüsten können.

Ja, mit Glas ist das kein Problem, aber nicht mit Kupfer. Es gibt kein Gigabit auf Kupfer. Auch wenn die Netzwerkkarte dies möglich macht, macht die Verkabelung durch Dämpfung, Querdämpfung (NEXT), Verlegung ect meist einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Wer heute ein schnelles LAN haben will, der greift zur Glasfaser.

Wir reden hier aber immer noch über einen Rechner der untersten Preiskategorie. Mit solchen wird meistens weder auf LAN-Parties zum zocken gegangen, noch als einzigster Rechner an einer teuren 128Mbit- Internetleitung gehängt, die für den Privatmann hier immer noch die schnellste Netzverbindung darstellt.

Für denn Standardkäufer eines Billigstrechners ist Fast-Ethernet auch für die nächsten 5 Jahre immer noch ausreichend. Wenn dem nicht so ist, kann er bei diesem Händler immer noch gegen geringen Aufpreis auf das ASUS-Board wechseln.

stuff
11.04.2011, 20:02
Ich sag mal so:
Wenn du ein gutes Board käufst ist Gigabit Lan dabei.

Ich würde mir aber auf jeden Fall kein Board kaufen bei dem ich nicht richtig aufrüsten kann.

Wenn man sich in zwei bis drei Jahren dann einen X6 käuft ist das Ding wieder up to date.

Doc Gyneco
11.04.2011, 20:10
Ich sag mal so:
Wenn du ein gutes Board käufst ist Gigabit Lan dabei.

Ich würde mir aber auf jeden Fall kein Board kaufen bei dem ich nicht richtig aufrüsten kann.

Wenn man sich in zwei bis drei Jahren dann einen X6 käuft ist das Ding wieder up to date.

Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass die CPU Hersteller fast zweimal im Jahr das Socket ändern, so das Deine Up to date eher schlecht machbar sind.

(Beispiel Intel Socket 775, 1156, 1155, 1366. AMD Socket AM2, AM2+, AM3 und demnächst FM1)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

bernhard44
11.04.2011, 20:10
Aber nicht das von mir kritisierte System und ausschließlich nur darauf bezog mich meine Kritik.

Das lässt sich aber ändern.
Ich hab mir mal ein anderes Angebot deines Ladens angeschaut


- AMD™ Athlon II X2 240 2x 2,80GHz
- RAM 2048 MB DDR2 PC6400
- VGA 1024 MB ATI Radeon HD 2100
oder nach Ihrer Wahl
- VGA 1024 MB Nvidia GeForce G210
- Festplatte 500 GB SATAII Fast
- DVD-Brenner 22x +/-R, Double Layer
- Sound 6-Channel, LAN DSL-fähig
- Tastatur + Maus + Lautsprecher

Grundpreis 325,00 €

http://www.hoyo.de/product_info.php/info/p23_HOYO-ROSSI-2.html

Auch da ist wieder das gleiche Problem: CPU ok, RAM und Festplatte zu klein und der Preis ist zu hoch.



Bei meinem Haus- und Hof-Dealer gibt es ein ähnliches Angebot:

http://www.faber-datentechnik.de/product_info.php/info/p2166_FK-Fairline-v6-X2-250-GT430-Aktion-.html

CPU AMD Athlon64 X2 250 (3.0Ghz) AM3
SPEICHER 4GB DDR3 Markenspeicher
HDD 1000 GB Markenfestplatte
DVD-WRITER 22-fach Dual Marke
VGA Geforce GT430 PCI-E 1024MB
LAN 10/100 Mbit Onboard
Sound 3D Onboard
36 Monate Garantie auf das kompl. KIT

Preis 289,00 €

Dieses System ist dem deines Dealers in nahezu jedem Bereich überlegen und das zu einem Preis, der klar unter dem deinen liegen. Will man eine ähnliche große Festplatte und RAM haben, zahlt man ganze 30% mehr, von einem ganzen Jahr weniger Garantie, will ich garnicht erst anfangen.

Du magst mit deinem Rechner zufrieden sein, es gibt aber eindeutig bessere Dealer mit besseren Konditionen für denn Kunden.

es gibt immer und überall bessere Rechner, billigere und schönere! Bist du raus aus dem Laden ist dein Rechner alt! Ich freue mich über jeden, der mit seiner Kiste zufrieden ist! Ist ja selten genug.
Es wurde nach einem preiswerten Office PC gefragt und ich hab einen Tipp gegeben, nicht mehr und nicht weniger. An keiner Stelle hab ich gesagt, du musst dieses System X bei diesem Händler kaufen!
Mir geht nur dieser "Schwanzvergleich" und dieses "oh böser Händler" auf den Keks!
Jeder kauft sich das, was er möchte, keiner wird gezwungen etwas zu kaufen was er nicht will!
Und etwas sollte man sich schon informieren, was man wo kauft! Und das gilt nicht nur für PCs!
So das soll es nun endgültig dazu gewesen sein!

stuff
11.04.2011, 20:20
Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass die CPU Hersteller fast zweimal im Jahr das Socket ändern, so das Deine Up to date eher schlecht machbar sind.

(Beispiel Intel Socket 775, 1156, 1155, 1366. AMD Socket AM2, AM2+, AM3 und demnächst FM1)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es muss nicht immer der aktuellste Sockel sein.

Außerderm wird nicht alle zwei Jahre der Sockel gewechselt.
Schau mal wie lang 775 und AM2+ gehalten haben.

DSol
11.04.2011, 20:21
es gibt immer und überall bessere Rechner, billigere und schönere! Bist du raus aus dem Laden ist dein Rechner alt! Ich freue mich über jeden, der mit seiner Kiste zufrieden ist! Ist ja selten genug.
Es wurde nach einem preiswerten Office PC gefragt und ich hab einen Tipp gegeben, nicht mehr und nicht weniger. An keiner Stelle hab ich gesagt, du musst dieses System X bei diesem Händler kaufen!
Mir geht nur dieser "Schwanzvergleich" und dieses "oh böser Händler" auf den Keks!
Jeder kauft sich das, was er möchte, keiner wird gezwungen etwas zu kaufen was er nicht will!
Und etwas sollte man sich schon informieren, was man wo kauft! Und das gilt nicht nur für PCs!
So das soll es nun endgültig dazu gewesen sein!

So ist es. Ich habe meine PC Händler des Vertrauens, einen Mechaniker, einen Arzt und Zahnarzt. damit kann ne Menge Kohle Sparen. :D




Meine Kisten liefen immer für Jahre und ich konnte sie später, bei einem Neukauf z.B. der Mama zum surfen überlassen, und sie laufen und laufen. Gutes Motherboard, gute Rams und schon läuft die Kiste für ewig. Klar kann mal eine HD den Geist aufgeben, aber das ist schon alles. Mit einem Asus Motherboard z.B. bin ich noch nie falsch beraten gewesen, im Vergleich zu Aldi PC’s die irgendwelche Billig abgespeckte MB verkaufen. Hinzu kommt noch der ganz Schrott mit den Vorinstallierten OS, mit dem ganzen vorinstallierten Müll, da wird es einem übel. Daher gehe ich zum meinem erwähnten PC Händler der mir die Maschine so zusammenstellt wie ich es möchte und auch Clean OS ohne den ganzen oben genannten Müll.

Sheldon
11.04.2011, 20:53
So ist es. Ich habe meine PC Händler des Vertrauens, einen Mechaniker, einen Arzt und Zahnarzt. damit kann ne Menge Kohle Sparen. :D




Meine Kisten liefen immer für Jahre und ich konnte sie später, bei einem Neukauf z.B. der Mama zum surfen überlassen, und sie laufen und laufen. Gutes Motherboard, gute Rams und schon läuft die Kiste für ewig. Klar kann mal eine HD den Geist aufgeben, aber das ist schon alles. Mit einem Asus Motherboard z.B. bin ich noch nie falsch beraten gewesen, im Vergleich zu Aldi PC’s die irgendwelche Billig abgespeckte MB verkaufen. Hinzu kommt noch der ganz Schrott mit den Vorinstallierten OS, mit dem ganzen vorinstallierten Müll, da wird es einem übel. Daher gehe ich zum meinem erwähnten PC Händler der mir die Maschine so zusammenstellt wie ich es möchte und auch Clean OS ohne den ganzen oben genannten Müll.

So sollte es jeder machen. :]

Siegfriedphirit
27.04.2011, 10:05
Ich würde mich informieren ob es das Intelangebot auch mit einer besseren CPU gibt-ohne die Sache unnötig zu verteuren.
Ich habe da schon Angebote gesehen , die unter 200 Euro lagen wo wenigstens ein Core 2 Duo 6500 oer 6600 eingebaut waren.
Mit denen kann man wenigstens etwas Zocken . Und einen Grafikkartensteckplatz solle der PC haben (PCI Ex 16 ) Eine Spieletaugliche Grafikkarte bekommste bei ebay schon für 40 Euro (8800GT Nvidia oder Radeon 4770 AMD ) Die sind DX10 fähig DX11 brauchste noch nicht- nur wenige Spiele am Markt ...und selbst solche Karten bekommste schon für 70 Euro.Willste aber was für die Heimatfront tun, dann nimm AMD - achte da aber auf den GK Steckplatz -falls du doch mal was zocken willst (PCI ex 16)Die genannten Grafikkarten sind das Mindeste, um aktuelle Spiele in ordendlicher Qualität zu zocken.

Sloth
27.04.2011, 10:44
Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass die CPU Hersteller fast zweimal im Jahr das Socket ändern, so das Deine Up to date eher schlecht machbar sind.

(Beispiel Intel Socket 775, 1156, 1155, 1366. AMD Socket AM2, AM2+, AM3 und demnächst FM1)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bei Intel kenne ich micht nicht so aus.
Aber bei AMD kannst du beruhigt sein. Die Sockel AM2, AM2+, AM3 und das kommende AM3+ für die neuen 8-Kerner sind untereinander abwärts-, wie auch aufwärtskompatibel. Das ist je nach Board mehr oder weniger stark ausgeprägt, denn häufig bieten die Hersteller Bios-Updates an, die Unterstützung für neue CPU´s mitbringen.
Mein nunmehr 5 Jahre altes Board z.B, ist ein AM2 Board. Offiziell unterstützt es den Phenom I auf AM2+, inoffiziell ist es aber kein Problem einen Phenom II @ 3,4 Ghz für AM3 zu betreiben, da diese auch mit DDR2 zurecht kommen.
Die Sockel unterscheiden sich hauptsächlich in der Geschwindigkeit, mit der sie den Prozessor mit dem Board verbinden, allerdings fällt eine höhere Endgeschwindigkeit eines aktuellen Prozessors bei einem Wechsel von AM2+ zu AM3 mit rund 3 Prozent recht mager aus.