PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteste gegen Holocaust Buch in Polen



Freikorps
24.03.2011, 23:42
Warschau - Das umstrittene Buch des US-Soziologen Jan Tomasz Gross über polnische Mitschuld am Holocaust führt in Polen zu wütenden Reaktionen.
Die Buchhandlungen in Danzig an der Ostsee-Küste seien mit Plakaten “Hier werden antipolnische Bücher verkauft“ beklebt, berichtete die Zeitung “Rzeczpospolita“ am Donnerstag. Ähnliche Protestaktionen habe es auch in anderen Teilen des Landes, etwa in Posen, gegeben, hieß es in dem Blatt.
Der Verkauf dieses Buches sei eine Schande, sagte ein Teilnehmer der Aktion. Gross hatte einem Teil der Polen vorgeworfen, während der deutschen Besatzung des Landes Zehntausende Juden aus Habgier ausgeplündert und getötet oder an die Deutschen verraten zu haben.


http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/proteste-gegen-holocaust-buch-polen-1174626.html

Wie kann man den Polen auch den Spiegel vor´s Gesicht halten. So schnell kann man vom angeblichen Opfer zum Täter werden!

Freikorps
24.03.2011, 23:47
Bin mal gespannt, was Candymaker zum Thema zu sagen hat!:D

Sobieski Vengeance
24.03.2011, 23:59
Jedes Volk würde so reagieren, wenn man ihnen irgendwas in der Richtung anhaften würde. Fast jedes...in Deutschland würde so mancher einen weiteren Schuldorgasmus erfahren.

Und würde man hierzulande auf entsprechende Publikationen mit Plakaten reagieren, auf denen "Hier werden antideutsche Bücher verkauft" steht, würden das doch die meisten halbwegs mit Vaterlandsliebe ausgestatteten Zeitgenossen abfeiern!

Die Polen sind eben keine von Schuldkult, 68er und Hippie-Ideologien weichgespülte Masochisten!

Candymaker
25.03.2011, 00:27
Bin mal gespannt, was Candymaker zum Thema zu sagen hat!:D

Es lohnt sich nicht, in diesem Forum darüber zu schreiben, weil ihr es sofort irgendwie ausschlachten würdet, ganz gleich was man schreibt. Ich habe dazu durchaus etwas zu sagen aber dies ist nicht für euch bestimmt, sondern es geht nur Polen und Juden etwas an.

Candymaker
25.03.2011, 00:29
@Sobieski

Komm' lass, dies ist nicht der richtige Ort dafür.

Sprecher
25.03.2011, 01:27
Jedes Volk würde so reagieren, wenn man ihnen irgendwas in der Richtung anhaften würde. Fast jedes...in Deutschland würde so mancher einen weiteren Schuldorgasmus erfahren.

Und würde man hierzulande auf entsprechende Publikationen mit Plakaten reagieren, auf denen "Hier werden antideutsche Bücher verkauft" steht, würden das doch die meisten halbwegs mit Vaterlandsliebe ausgestatteten Zeitgenossen abfeiern!
!

In diesem Scheißland rennen die Leute ja auch in die Kinos um Filme in denen Deutsche bestialisch abgeschlachtet werden abzufeiern.

http://de.metapedia.org/m/images/thumb/9/9f/Inglourious-basterds-nazipile-poster.jpg/406px-Inglourious-basterds-nazipile-poster.jpg

-jmw-
25.03.2011, 11:07
In diesem Scheißland rennen die Leute ja auch in die Kinos um Filme in denen Deutsche bestialisch abgeschlachtet werden abzufeiern.

http://de.metapedia.org/m/images/thumb/9/9f/Inglourious-basterds-nazipile-poster.jpg/406px-Inglourious-basterds-nazipile-poster.jpg
Ich gehe davon aus, dass 99 Prozent der Kinobesucher das garnicht interessiert, dass es Deutsche sind.

GnomInc
25.03.2011, 11:14
Ich habe dazu durchaus etwas zu sagen aber dies ist nicht für euch bestimmt, sondern es geht nur Polen und Juden etwas an.

Oh es geht uns schon etwas an.

bestreitest du etwa , dass erhebliche Zahlen an polnischen " Hiwis " aller Art
in deutschem Sold standen ?
Auch zur Gewährleistung des KZ -Betriebes und deren Wirtschaftsunternehmen ?

:)):))

Am Ende sind eure hausgemachten Mörder wieder Unschuldslämmer und die Deutschen sollen zahlen ..........

.

-jmw-
25.03.2011, 11:17
Oh es geht uns schon etwas an.

bestreitest du etwa , dass erhebliche Zahlen an polnischen " Hiwis " aller Art
in deutschem Sold standen ?
Auch zur Gewährleistung des KZ -Betriebes und deren Wirtschaftsunternehmen ?

:)):))

Am Ende sind eure hausgemachten Mörder wieder Unschuldslämmer und die Deutschen sollen zahlen ..........

.
Deutscher Sold?
Dann haben die demnächst wohl alle Anspruch auf deutsche KV, Rente usw.?

GnomInc
25.03.2011, 11:25
Deutscher Sold?
Dann haben die demnächst wohl alle Anspruch auf deutsche KV, Rente usw.?

Weiss ich nicht .
Einige nichtdeutsche SS- Angehörige bezogen jedenfalls Renten , soweit ich
mich erinnere.
Aber wenn sog. " Zwangsarbeiter " entschädigt werden , die sich gegen Lohn !
anwerben liessen - dann haben auch diese Leute Ansprüche - oder ?:cool2:

Abwarten .....

Stopblitz
25.03.2011, 12:06
Jedes Volk würde so reagieren, wenn man ihnen irgendwas in der Richtung anhaften würde. Fast jedes...in Deutschland würde so mancher einen weiteren Schuldorgasmus erfahren.


Wie wäre es wenn man in Polen mal damit anfangen würde diese Geschichte seriös aufzuarbeiten anstatt das ganze schlicht abzustreiten? Was natürlich Quatsch ist. Jedes Volk in Europa hat sich damals die Hände mit Judenblut besudelt.


Und würde man hierzulande auf entsprechende Publikationen mit Plakaten reagieren, auf denen "Hier werden antideutsche Bücher verkauft" steht, würden das doch die meisten halbwegs mit Vaterlandsliebe ausgestatteten Zeitgenossen abfeiern!

Ich gehe davon aus, dass die Bevölkerung wegen der Überversorgung mit dieser Thematik schlicht mit Desinteresse reagieren würde.


Die Polen sind eben keine von Schuldkult, 68er und Hippie-Ideologien weichgespülte Masochisten!

Nein, das sind die Polen in der Tat nicht. Sie lügen sich die Geschichte so zurecht wie sie diese eben brauchen. Manche Begebenheiten wie dieses Buch oder das geplante Zentrum gegen Vertreibung in Berlin bringen dieses durch polnische Lügen geschönte Geschichtsbild eben etwas durcheinander.

Leila
25.03.2011, 12:12
Nach einem dicken Schlußstrich könnte man ein neues Kapitel, ja ein neues Buch zu schreiben anfangen.


ErhardWittek
25.03.2011, 12:45
Die Polen sind eben keine von Schuldkult, 68er und Hippie-Ideologien weichgespülte Masochisten!
Das ist richtig. Sie haben Glück gehabt. Wenigstens bisher. Aber das könnte sich ändern, denn jetzt gehören sie zur EU. Was das bedeutet, können sie überall in den westlichen europäischen Ländern und insbesondere in der BRD besichtigen.

Über kurz oder lang wird jeder auf EU-Einheitsmaß zurechtgestutzt. Das heißt im Klartext: Zerstörung der Familie, Verblödung, PolCor, Genderismus, Dekadenz, Zwang zum Konformismus, Überfremdung, totale Unterwerfung unter EU-Diktat.

Brüssel läßt nichts aus, um Völker und Nationen zu pulverisieren und sie so für die NWO tauglich zu machen.

Candymaker
25.03.2011, 22:31
Gross beschimpft katholischen Priester: "Du kommst in die Hölle!"

Als Gross und Pater Tadeusz Isakowicz-Zaleski, verdienter Vertreter der antikommunistischen Opposition sich nach der Sendung über Gross Buch im Gang des Senders trafen, kam es zum Eklat. Pater Zaleski bezeichnete Gross Buch während der Sendung als "intellektuellen Schlief" (Schlief = unfertige, nicht fertig gebackene, nicht aufgegangene, ungenießbare Backware). Als beide sich dann auf dem Gang trafen frage Zaleski Gross, "warum er solche Angst vor ihm habe", woraufhin dieser ihn beleidigte und wüst beschimpfe. Anschließend rief er ihm noch 3 mal hinterher "Du kommst in die Hölle!".

http://www.youtube.com/watch?v=-0nqszniovI (ab 10:00)

Götz
25.03.2011, 22:49
Es hat sich mittlerweile auch jenseits des großen Teiches herumgesprochen, daß Polen EU Gelder Milliardenweise einsackt, dort gibt es nun einiges zu holen....

Candymaker
25.03.2011, 23:20
Gross ist offensichtlich kein Diplomat. Denn wer in Polen Priester beleidigt, hat anschließend keinen allzu leichten Stand mehr. Gross wirft auch der polnischen Kirche eine indirekte Beteiligung am Holocaust zu durch Schweigen und Untätigkeit, erwähnt aber zb. nicht dass die katholische Kirche mindestens 1000 jüdische Kinder vor den Deutschen versteckt hielt...

Efna
25.03.2011, 23:41
Gross ist offensichtlich kein Diplomat. Denn wer in Polen Priester beleidigt, hat anschließend keinen allzu leichten Stand mehr. Gross wirft auch der polnischen Kirche eine indirekte Beteiligung am Holocaust zu durch Schweigen und Untätigkeit, erwähnt aber zb. nicht dass die katholische Kirche mindestens 1000 jüdische Kinder vor den Deutschen versteckt hielt...

Es geht um die Wahrheit und die Wahrheit ist das es es Polen gab die im Dienste der Deutschen am Holocaust beteiligt waren und nur weil es die Katholische Kirche anders sagt oder viele Polen sich darüber aufregen, heisst das nicht das er lügt. Und ja auch katholische Kleriker irren, lügen oder können einfach nur dumm und ignorant sein.

Candymaker
25.03.2011, 23:53
Es geht um die Wahrheit und die Wahrheit ist das es es Polen gab die im Dienste der Deutschen am Holocaust beteiligt waren und nur weil es die Katholische Kirche anders sagt oder viele Polen sich darüber aufregen, heisst das nicht das er lügt. Und ja auch katholische Kleriker irren, lügen oder können einfach nur dumm und ignorant sein.

Gross lügt nicht, aber er schreibt auch nicht die Wahrheit.

Efna
26.03.2011, 00:10
Gross lügt nicht, aber er schreibt auch nicht die Wahrheit.

Wo spricht er den deiner Meinung nach nicht die Wahrheit?

Stopblitz
26.03.2011, 00:36
Wo spricht er den deiner Meinung nach nicht die Wahrheit?

Das wäre auch meine Frage. Es ist natürlich leicht über die Deutschen den Stab zu brechen. Wenn man es aber selbst abbekommt fängt man dann doch an zu differenzieren.

Efna
26.03.2011, 01:21
Das wäre auch meine Frage. Es ist natürlich leicht über die Deutschen den Stab zu brechen. Wenn man es aber selbst abbekommt fängt man dann doch an zu differenzieren.

Ich frage mich warum man in Polen so ein grosses Problem das auch Polen am Holocaust beteiligt waren. Es gab in Frankreich das vichy Frankreich, es gab viele Helfer in der Ukraine, Sowjetunion, in schweden etc. warum soll so etwas gerade in Polen einen grossen Bogen gemacht haben frage ich mich?

Geronimo
26.03.2011, 01:33
Gross ist offensichtlich kein Diplomat. Denn wer in Polen Priester beleidigt, hat anschließend keinen allzu leichten Stand mehr. Gross wirft auch der polnischen Kirche eine indirekte Beteiligung am Holocaust zu durch Schweigen und Untätigkeit, erwähnt aber zb. nicht dass die katholische Kirche mindestens 1000 jüdische Kinder vor den Deutschen versteckt hielt...

War das nicht eher umgekehrt?:eek:

Candymaker
26.03.2011, 01:34
Ich frage mich warum man in Polen so ein grosses Problem das auch Polen am Holocaust beteiligt waren. Es gab in Frankreich das vichy Frankreich, es gab viele Helfer in der Ukraine, Sowjetunion, in schweden etc. warum soll so etwas gerade in Polen einen grossen Bogen gemacht haben frage ich mich?

Weil Gross generalisiert und alle Polen in einen Topf wirft und genau dies lässt die Emotionen hochkochen.

Geronimo
26.03.2011, 01:52
Weil Gross generalisiert und alle Polen in einen Topf wirft und genau dies lässt die Emotionen hochkochen.

Das macht ihr mit uns seit 65 Jahren, du Ar......ch!X(

Ausonius
26.03.2011, 06:40
In diesem Scheißland rennen die Leute ja auch in die Kinos um Filme in denen Deutsche bestialisch abgeschlachtet werden abzufeiern.


Ui, ich dachte, ihr Rechten wärt patriotisch etc.

Goldfarb
26.03.2011, 06:48
Es lohnt sich nicht, in diesem Forum darüber zu schreiben, weil ihr es sofort irgendwie ausschlachten würdet, ganz gleich was man schreibt. Ich habe dazu durchaus etwas zu sagen aber dies ist nicht für euch bestimmt, sondern es geht nur Polen und Juden etwas an.

Wenn's so ist, Candymaker, was geht dann die Polen der von Deutschen an Juden 'begangene' Völkermord an - oder gar: Was hat das denn die Welt zu interessieren?

Mit anderen Worten: Du meinst, in dieser Frage könne die Welt den Polen den Hintern küssen?

OK!

Nichts anderes meinen Millionen Deutsche inzwischen - zu ihrer angeblichen 'Schuld'!

Stopblitz
26.03.2011, 06:59
Ich frage mich warum man in Polen so ein grosses Problem das auch Polen am Holocaust beteiligt waren. Es gab in Frankreich das vichy Frankreich, es gab viele Helfer in der Ukraine, Sowjetunion, in schweden etc. warum soll so etwas gerade in Polen einen grossen Bogen gemacht haben frage ich mich?

Du wirst weder in Frankreich noch in Holland oder in irgendeinem anderen Land jemanden finden, der sich zu diesem speziellen Teil der Geschichte seiner Heimat bekennt. Das wird gerne voll und ganz auf die Deutschen abgewälzt.

Stopblitz
26.03.2011, 07:00
Wenn's so ist, Candymaker, was geht dann die Polen der von Deutschen an Juden 'begangene' Völkermord an - oder gar: Was hat das denn die Welt zu interessieren?


Da geht es schlicht ums Geld.

fatalist
26.03.2011, 09:46
Das Thema und das Buch hatten wir hierzuforum schon mehrfach...

"Polnische Aschesieber" ist dabei ganz klar der Höhepunkt :]

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4413696&postcount=4
Für diesen Beitrag hätte ich eigentlich geadelt werden müssen :D

Ali Ria Ashley
26.03.2011, 10:06
http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/proteste-gegen-holocaust-buch-polen-1174626.html

Wie kann man den Polen auch den Spiegel vor´s Gesicht halten. So schnell kann man vom angeblichen Opfer zum Täter werden!

gehört Posen nicht zu Deutschland? :eek:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/37/Deutsches_Reich_%28Karte%29_Provinz_Posen.svg/650px-Deutsches_Reich_%28Karte%29_Provinz_Posen.svg.png

Deutschland mit der Provinz Posen

Ali Ria Ashley
26.03.2011, 10:17
Ich frage mich warum man in Polen so ein grosses Problem das auch Polen am Holocaust beteiligt waren. Es gab in Frankreich das vichy Frankreich, es gab viele Helfer in der Ukraine, Sowjetunion, in schweden etc. warum soll so etwas gerade in Polen einen grossen Bogen gemacht haben frage ich mich?

Bin der Meinung, dass es, das Leugnen und sich lediglich als Opfer betrachten zu wollen / müssen, damit etwas zu tun hat:

Es nennt sich Säkularisation.

Will sagen, die Polen, im Allgemeinen, sind erst seit kurzem aus dem 2ten Weltkrieg zu uns, in die moderne, hinzugekommen. Es ist ein riesen unterscheid ob du die 60er, 70er, 80er etc. In Freiheit und Demokratie verbracht hast bzw. entwickelt hast oder eben eingekerkert in einem Diktatorischen System. Wobei es nun wirklich völlig egal ist ob das diktatorische System links oder rechtsdrehend ist.

Denke das ist der Kern des Problems.

mabac
26.03.2011, 10:28
Weil Gross generalisiert und alle Polen in einen Topf wirft und genau dies lässt die Emotionen hochkochen.

Nun, in Deutschland gibt es seit 1945 keine Pogrome mehr. Viele Deutsche traten als Sühne zum Judentum über oder wurden fanatische Philosemiten.

Dem Polen als Katholik bleibt diese Sühne fremd.


Noch immer keine Klarheit:
Pogrom von Kielce ist auch nach 52 Jahren ungeklärt
http://www.hagalil.com/archiv/98/07/kielce.htm

Candymaker
26.03.2011, 11:27
Nun, in Deutschland gibt es seit 1945 keine Pogrome mehr. Viele Deutsche traten als Sühne zum Judentum über oder wurden fanatische Philosemiten.

Dem Polen als Katholik bleibt diese Sühne fremd.


http://www.hagalil.com/archiv/98/07/kielce.htm


Einen 13 Jahre alten, inzwischen nicht mehr aktuellen Artikel hier einzustellen, zeugt nicht gerade von besonderer Intelligenz.

Tortilius
26.03.2011, 15:01
Was Gross schreibt ist nichts Neues, das kann man in Werken von anderen Histrikern nachlesen, nur die anderen Historiker Zeigen die Ereignisse im ganzen Kontext.Gross hat aber aus Büchern anderer Hitorikern bestimmte Sachen aus dem Kontext herausgerissen und in seinem Buch zusammengestellt um eine vorgefaßte These zu belegen, das Buch ist Tendenziös und nicht ernstzunehemen.....

mabac
26.03.2011, 16:20
Einen 13 Jahre alten, inzwischen nicht mehr aktuellen Artikel hier einzustellen, zeugt nicht gerade von besonderer Intelligenz.

Seien Sie doch nicht traurig. Es tut Ihnen scheinbar weh, wenn man den polnischen Antisemitismus erwähnt.
Nun, der ist in Polen alt wie der Wald und heute Thema von Arbeiten verschiedener polnischer Forscher und Forscherinnen.

Kennen Sie

Die "Judäo-Kommune" - ein Feindbild in Polen: Das polnische Selbstverständnis im Schatten des Antisemitismus 1939-1948

von Agnieszka Pufelska?

Aus einer Rezension:



"Zu den Schattenseiten der Selbststilisierung gehörte schließlich, dass es den Besatzern oft leicht gemacht wurde, jüdische Bürger zu liquidieren", schreibt Frau Pufelska. Obgleich von drei Millionen Juden 90 Prozent den Krieg nicht überlebt hatten, galten Juden als Kriegsgewinnler aufgrund ihrer exponierten Aktivitäten bei der Sowjetisierung Polens: "Tatsächlich war das Gerede von den an der Macht befindlichen Juden bisweilen schwer zu entkräften, denn der Prozentsatz von Juden in Schlüsselpositionen im Staats- und Sicherheitsapparat lag im Vergleich zu ihrem Anteil an der Bevölkerung deutlich über dem der Nichtjuden."

[...]

http://www.buecher.de/shop/polen/die-judaeo-kommune-ein-feindbild-in-polen/pufelska-agnieszka/products_products/detail/prod_id/22493805/vnode/17007/selection/1692112/lfa/richcontent-0/#richcontent_1692112

Wenn sich hier im Forum einige Polen als Judenfreunde aufspielen, dann kann ich nur herzlich lachen! :D

Erik der Rote
27.03.2011, 14:29
http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/proteste-gegen-holocaust-buch-polen-1174626.html

Wie kann man den Polen auch den Spiegel vor´s Gesicht halten. So schnell kann man vom angeblichen Opfer zum Täter werden!

für die Auserwählten sind alle Täter solange man mit verordneter Moral Geld verdienen kann !

Shoahbuisness!